Gemeindezeitung Rietz 2015

40
RIETZ aktuell GEMEINDEZEITUNG DEZEMBER 2015 DAS JAHR 2015 IN UNSERER GEMEINDE

description

 

Transcript of Gemeindezeitung Rietz 2015

Page 1: Gemeindezeitung Rietz 2015

RIETZaktuellGEMEINDEZEITUNG DEZEMBER 2015

DAS JAHR 2015IN UNSERER GEMEINDE

Page 2: Gemeindezeitung Rietz 2015

RIETZ

Das Jahr 2015 neigt sich dem Ende zu und ich freue mich, euch rückblickend mitteilen zu kön-nen, dass es auch heuer ein gutes Jahr für unsere Gemeinde war. Es konnten viele große und wichtige Projekte vo-rangetrieben und abgeschlossen werden, die die Lebensqualität in unserer Gemeinde nachhaltig erhöhen und unser Dorf und das Leben darin für Jung und Alt reichhaltiger, schöner und attraktiver machen. Alle Projekte sind zusammen im Gemein-derat sorgfältig durchdacht, geprüft und geplant worden. Das Gesamtvolumen im Voranschlag für das Jahr 2015 hatte im ordentlichen und außerordent-lichen Haushalt eine beachtliche Summe von ≈ 9,4 Millionen Euro. Das ist mit Sicherheit die größte Summe in meiner Amtszeit als Euer Bürgermeis-ter, aber auch in der Geschichte der Gemeindefi-nanzen, wie ich glaube.

Neubau KindergartenEs freut mich, euch mitteilen zu können, dass wir mit unserem größten Projekt, dem Neubau des Kindergartens mit neuer Turnhalle incl. Boulder-raum, neuem Probelokal für unsere Musikkapelle sowie neuer Krabbelstube im Zeitplan liegen. Die Arbeiten gehen gut voran und werden im Sommer 2016 abgeschlossen sein, sodass das Ge-bäude im Herbst offiziell seiner Bestimmung über-geben werden kann.

Eröffnung DorfmuseumDieses Jahr konnten auch die neuen Räumlich-keiten für unser ehemaliges Heimatmuseum fer-tiggestellt und unser neues Dorfmuseum feierlich eröffnet werden. In unserem Dorfmuseum befinden sich viele wichtige kulturelle Gegenstände, die hier an-schaulich für die Nachwelt erhalten werden. Die wertvollen sakralen Bilder und Statuen wurden im ehemaligen Heimatmuseum in der Volksschu-le belassen.

Sanierung Forstweg GamsfleckBegonnen werden konnte auch mit der Sanierung des Forstweges zum Gamsfleck. Durch harte Ver-handlungen mit den zuständigen Behörden konn-te erreicht werden, dass zu 70% Unterstützungen zugesagt wurden. Ansonsten wäre die Sanierung für unsere Gemeinde nicht finanzierbar gewesen, und der Forstweg zum Gamsfleck wäre nur mehr bis zur ehemaligen Rotwildfütterung, die von den derzeitigen Jagdpächtern aufgelassen wurde, be-fahrbar gewesen.

Neue GemeindefahrzeugeAbgeschlossen werden konnte auch der Ankauf von zwei wichtigen neuen Gemeindefahrzeugen, einen neuen Gemeindetraktor der Marke Steyr und einen neuen Jeep der Marke Suzuki. Sie er-leichtern unseren Gemeindearbeitern ihre Tätig-keit und mit den neuen Fahrzeugen können die anfallenden Arbeiten in unserer Gemeinde und in unserem Waldgebiet noch professioneller und schneller erledigt werden.

Liebe Rietzerinnen und Rietzer!

aktuell

Seite 2

Page 3: Gemeindezeitung Rietz 2015

Seite 3

Neues VerkehrskonzeptFertig umgesetzt wurde dieses Jahr auch das neue Verkehrskonzept, mit teilweise neuen Vorrangre-gelungen und neuer Beschilderung. Dies war drin-gend notwendig, da einige Verkehrszeichen nicht mehr der Straßenverkehrsordnung entsprachen, und die Gemeinde als Straßenhalter bei jeder Klei-nigkeit in die Haftung genommen werden konnte.

Rietzer Bachverbauung und SchutzdammZum Abschluss gebracht werden konnte heuer auch das Großprojekt Rietzer Bachverbauung mit Neuerrichtung des Schutzdamms. Mit diesem Pro-jekt ist schon 2010 begonnen worden, heuer wur-den abschließend einige Fallstufen saniert und auch neu errichtet. Mit diesem Gesamtprojekt haben wir, meiner Meinung nach, das Menschenmögliche zum Schutz für uns Rietzer Bevölkerung getan.

Neugestaltung Kirchenzugang und FriedhofseingangAuch in diesem Jahr stattgefunden haben die Sanie-rung und der Umbau des Zuganges zu unserer Pfarr-kirche St. Valentin und zum Friedhof. Diese Maßnah-me war meines Erachtens dringend notwendig, um unseren älteren Mitbürgerinnen und -bürgern und Menschen mit Beeinträchtigungen den Zugang zu unserer Pfarrkirche und dem Friedhof zu erleich-tern. Der Zugang zu beiden ist jetzt barrierefrei. Durch die Neugestaltung der Zugangsrampe wird zudem auch der Sargtransport bei Beerdigungen erleichtert. Auch der Beerdigungsablauf ist neu or-ganisiert, und es hat sich jetzt schon bewiesen, dass auch diese Entscheidung richtig war.

Ankauf Grundstücksfläche für eine Gehsteigerweiterung Um die Sicherheit unserer Fußgänger zu gewähr-leisten sind wir bemüht, unser Gehsteignetz ste-tig zu erweitern. Diesbezüglich haben wir bei der Kreuzung Ambachweg eine Grundstücksfläche von Familie Gernot Rappold erworben. Dadurch kann die Gehsteigerweiterung fortgeführt werden.

Neubesetzung unserer ArztpraxisNach dem schwarzen Tag in unserer Gemeinde, wie ich ihn bei meiner Ansprache beim Ableben

unseres verstorbenen Arztes Dr. Rudi Payr be-zeichnet habe, gibt es Gott sei Dank auch wieder einen erfreulichen Tag. Es ist uns gelungen, einen neuen Arzt für unsere Gemeinde zu gewinnen und die Arztpraxis im MPreis-Gebäude neu zu be-setzen. Dr. Claus Bader aus Obsteig wird ab dem 11. Jänner 2016 die ärztliche Versorgung in Rietz übernehmen. Ich bitte euch, meine lieben Riet-zerinnen und Rietzer, schenkt ihm euer Vertrauen und unterstützt Dr. Bader, denn es ist nicht selbst-verständlich, dass wir wieder einen Arzt in unserer Gemeinde haben.

Abschließend möchte ich mich insbesondere für die letzten vier Jahre bei jeder Gemeinderätin/je-dem Gemeinderat sowie den Ersatzleuten für das gute Miteinander und das gegenseitige Vertrauen zum Wohle unserer Gemeinde recht herzlich be-danken. In dieser Zeit waren wir nur acht Personen im Gemeinderat und sind zu unserer Verantwor-tung seit den Wahlen 2010 gestanden. Die Ergeb-nisse unserer gemeinsamen Arbeiten können sich sehen lassen, wir haben viel für unsere Gemeinde erreicht. Einen herzlichen Dank auch an all meine Mitarbei-ter/innen, die sich das ganze Jahr über sehr um unsere Gemeinde bemühen, und ohne die vieles nicht in so kurzer Zeit umzusetzen wäre. Ein Dankeschön auch unserem Dorfchronisten Karl Schnegg.

Euch, meinen lieben Rietzerinnen und Rietzern, wünsche ich von Herzen zum bevorstehenden heiligen Weihnachts-fest alles Liebe und Gute im Kreis Euerer Familien und für das neue Jahr 2016 viel Gesundheit und Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen

Euer Bürgermeister Ing. Gerhard Krug

Vorwort

Page 4: Gemeindezeitung Rietz 2015

RIETZ

Seite 4

aktuell

Ein großes Projekt geht voranDer Neubau Kindergarten

Auch in diesem Jahr ist fleißig an unserem größten und auf-wendigstes Projekt "Neubau Kindergarten mit Sporthalle, Probelokal und Räumlichkei-ten für die Krabbelstube" ge-arbeitet worden, sodass die Er-öffnung wie geplant im Herbst 2016 stattfinden kann. In dem vom Büro Neurauter/Gritsch/Haslwanter aus Silz ge-planten Gebäude wird der Kin-dergarten große, zeitgemäße und den Bedürfnissen des Kin-dergartenalltags angepasste Räumlichkeiten erhalten, die dem modernsten Standard ent-sprechen und unseren Kleinen viel Raum und Möglichkeiten zum gemeinsamen Spielen, To-ben, Lachen, Bewegen, Lernen und Erfahren geben.

Das neue Gebäude umfasst ne-ben geräumigen Gruppenräu-men eine große Sporthalle und eine große Freifläche. Auch die Krabbelstube findet hier neue Räumlichkeiten und es gibt ein schönes Probelokal mit entspre-chenden Nebenräumen. Alles ist großzügig und hell angelegt. Mit dem neuen Kindergarten-gebäude können wir nun auch den modernen Anforderungen gerecht werden und unser Be-treuungsangebot entsprechend erweitern. Der Rietzer Kinder-garten wird ein Ganztagskinder-garten.

Es wird eine Nachmittagsbe-treuung mit Mittagstisch ge-ben für die Kindergartenkin-der und unsere Schulkinder.

Das neue und schöneGebäude umfasst:

- Räume für den gesamten Kindergarten mit großen Gruppenräumen - insgesamt 720 m2

- Räumlichkeiten für die Krabbelstube - insgesamt 60 m2

- eine große Sporthalle- mit Nebenräumen insgesamt 590 m2

- eine große Freifläche außen - insgesamt 600 m2

- ein schönes Probelokal- mit Nebenräumen insgesamt 330 m2

Page 5: Gemeindezeitung Rietz 2015

Seite 5

Ost - Ansicht des Neubaus

Volksschule Gruppenräume Kindergarten &Krabbelstube

große Freifläche

Gruppenräume Kindergarten &Aula

Sporthalle imKellergeschoss

Probelokal

Page 6: Gemeindezeitung Rietz 2015

Seite 6

RIETZaktuell

Die neuen Räumlichkeiten unse-res Rietzer Dorfmuseums konn-ten heuer fertiggestellt und fei-erlich eröffnet werden. Das ehemalige Heimatmuse-um ist vom Untergeschoss der Volksschule in das eigens dafür

renovierte und angepasste Ge-bäude des ehemaligen Kühlhau-ses neben dem Pfarrhaus gezo-gen. Es beherbergt dort mehr als 1.000 Einzelstücke historischen Kulturguts, die liebevoll, und den Themenbereichen (Stube,

Küche, Schule, Werkstatt usw.) entsprechend angeordnet sind. Ein herzliches Dankeschön un-seren Gemeindearbeitern, un-serem Kustos Erwin Bartl mit Ehefrau Brigitte sowie Hansjörg Kathrein und Hubert Seiwald.

Feierliche Eröffnung unseres Rietzer Dorfmuseums

Page 7: Gemeindezeitung Rietz 2015

Seite 7

Projekte 2015

Dieses Jahr konnte auch mit der Sanierung des Forstweges zum Gamsfleck begonnen werden. Durch harte Verhandlungen mit den zuständigen Behörden ha-

ben wir erreichen können, dass uns zu 70% Unterstützungen zu-gesagt wurden. Ohne diese wäre die Sanierung für unsere Gemein-de nicht finanzierbar gewesen,

und der Forstweg zum Gamsfleck wäre nur mehr bis zur ehemali-gen Fütterung, die von den der-zeitigen Jagdpächtern aufgelas-sen wurde, befahrbar gewesen.

Sanierung des Forstweges zum Gamsfleck

Page 8: Gemeindezeitung Rietz 2015

Seite 8

RIETZaktuell

Die Rietzer-Bach-Verbauung ist ein weiteres Großprojekt, das dieses Jahr zu Ende gebracht werden konnte. Gestartet wurde mit den Arbei-ten bereits im Jahr 2010, hierbei wurden der Bach gesichert, ein neuer Schutzdamm errichtet und abschließend die Fallstu-fen saniert sowie neu errichtet.

Durch diese Maßnahmen ist ab sofort ein bestmöglicher Schutz unserer Gemeinde vor Muren- und Lawinenschäden gegeben und somit die Sicherheit aller gewährleistet. Mit diesem Ge-samtprojekt ist das Menschen-mögliche für die Sicherheit un-serer Rietzer Bevölkerung getan worden.

Das Projekt war baulich sehr aufwendig, den finanziellen Auf-wand aber konnten wir für un-sere Gemeinde gering halten. Bei den harten Verhandlungen vor Beginn des Projektes konnte für die Gemeinde ein guter und vertretbarer finanzieller Beitrag ausverhandelt werden, was uns allen zu Gute kommt.

Die Rietzer BachverbauungSchutz vor Lawinen und Muren

Page 9: Gemeindezeitung Rietz 2015

Seite 9

Projekte 2015

Page 10: Gemeindezeitung Rietz 2015

Seite 10

RIETZaktuell

Um anfallende Arbeiten in der Gemeinde besser und schneller erledigen zu können, sind zwei neue Gemeindefahrzeuge er-worben worden. Einerseits ein neuer Gemeindetraktor der Mar-ke Steyr und ein neuer Jeep der Marke Suzuki. Unser alter Ge-

meindetraktor ist ca. 20 Jahre alt und hat bereits über 10.000 Be-triebsstunden geleistet. Er bleibt zusätzlich zum neuen Traktor. Dadurch sind wir künftig in der Lage, die Schneeräumung und Splittausbringung in den Winter-monaten, sowie diverse Ortspfle-

gearbeiten unter dem Jahr, mit zwei Traktoren und somit schnel-ler und besser durchführen zu können. Der Jeep wird drin-gend benötigt für die Waldpfle-gearbeiten insbesondere auch zur Betreuung und Pflege unse-res Schutzwaldes.

Für ein effizienteres ArbeitenAnkauf von zwei neuen Gemeindefahrzeugen

von links nach rechts: Firmenchef Elmar Kraxner, GV Gerhard Graf, Waldaufseher Klaus Bradlwarter, Bgm. Ing. Gerhard Krug

Page 11: Gemeindezeitung Rietz 2015

Seite 11

Projekte 2015

Um die Sicherheit der Fußgän-ger auf unseren Gemeindestra-ßen zu erhöhen, ist die Gemein-de um den kontinuierlichen Ausbau unseres Gehsteignetzes bemüht. Der Grundstein für eine Gehsteigerweiterung konnte im Bereich Kreuzung/Bushalte-stelle gelegt werden. Die dafür notwendige Grundstücksfläche konnten wir von Familie Gernot Rappold erwerben, wofür sich die Gemeinde bei Familie Rap-pold herzlich bedanken möchte.

Ebenfalls mit dem Ziel die Ver-kehrssicherheit zu erhöhen ist ein neues Verkehrskonzept in Rietz umgesetzt worden. Aufgrund der über viele Jahrzehnte gewachse-

nen Siedlungs- und Straßenstruk-tur war das alte Verkehrssystem nicht mehr zeitgemäß. Mit dem neuen Konzept konnte eine Ver-einheitlichung der Vorrangrege-

lungen erreicht werden, sodass für VerkehrsteilnehmerInnen künftig gleichartige Vorrangregelungen im gesamten Gemeindegebiet von Rietz anzutreffen sind.

Grundsicherung füreine Gehsteigerweiterung

Neues Verkehrskonzeptfür mehr Sicherheit

Piktogramm an Kreuzungen – Hinweis auf den Rechtsvorrang

Hinweis auf den Rechtsvorrang

Page 12: Gemeindezeitung Rietz 2015

Seite 12

RIETZaktuell

In Absprache mit unserem Hochwürden Mag. Herbert Karsten und dem Kirchenrat haben wir den Außenbereich unserer Pfarrkirche, in der seit Generationen Gottesdienste, Taufen, Trauungen und Beerdi-gungen stattfinden, neu gestal-tet. Ziel war es, den Zugang zu Kirche und Friedhof, sowie den Ablauf von Festen und Trauer-feiern zu erleichtern und dem Außenbereich zusätzlich ein zeitgemäßes und angemesse-

nes Erscheinungsbild zu ge-ben. Es ist uns gelungen, den gesamten Haupteingangsbe-reich mit Vorplatz und Zugang zu Kirche und Friedhof barrie-refrei und behindertengerecht zu gestalten, sodass Friedhof und Kirche künftig auch für äl-tere Menschen, Menschen mit Beeinträchtigungen bzw. Roll-stuhlfahrerinnen und Rollstuhl-fahrer leichter zugänglich sind. Durch diese Maßnahme wird auch der Sargtransport erleich-

tert. Auch haben wir den Park-platz ausgebaut und auf das Doppelte erweitert, damit mehr Platz für die Autos vorhanden ist und künftig nicht mehr am Straßenrand geparkt werden muss. Im Zuge der Planung des neuen Außenbereiches unserer Hauptkirche haben sich Gemeinderat, Pfarrer und Kirchenrat auch intensiv Ge-danken über die Beerdigungs-abläufe gemacht und diese entsprechend verbessert.

Neugestaltung des Außenbereichesunserer Pfarrkirche und des Friedhofeingangs

Die maßgeblich am Projekt "Neugestaltung des Außenbereichs Pfarrkirche und Friedhof" Beteiligten (von links nach rechts): Andreas Kirchmayer/Pflasterei Inzing, Richard Kirchmayer, Mitarbeiter der Firma Kirchmayer, Bgm. Ing. Gerhard Krug,

Architekt Marian Gritsch und unsere fleißigen Gemeindemitarbeiter Werner Prantl, Rainer Schuchter, Raimund Brenner und Martin Zauner (krankheitsbedingt nicht auf dem Bild)

Page 13: Gemeindezeitung Rietz 2015

Seite 13

Projekte 2015

Der alte Eingangsbereich.

Der neue Eingangsbereich für Kirche und Friedhof.

Page 14: Gemeindezeitung Rietz 2015

Seite 14

RIETZaktuell

Liebe Rietzerinnen und Rietzer,Mein Name ist Dr. Claus Bader und es ist mir eine Freude, mich als neuen Arzt in Rietz vorstellen zu dürfen. Ursprünglich stamme ich aus dem Tiroler Unterland.

Heute wohne ich mit meiner Frau und meinen beiden kleinen Töchtern in Obsteig. Kurz zu meinem beruflichen Werdegang. Die Matura mach-te ich am Bischöflichen Gym-nasium Paulinum in Schwaz, anschließend begann ich mit meinem Studium an der Medi-zinischen Universität Innsbruck. Nach einem Jahr an der Trans-fusionsmedizin startete ich mit dem Turnus im Bezirkskranken-haus Schwaz. Nach meiner Prü-fung zum Arzt für Allgemeinme-dizin war ich in verschiedensten medizinischen Bereichen tätig, unter anderem als Arzt in der Un-fallchirurgie, als Vertretung bei niedergelassenen Ärzten und als Notarzt. Darüber hinaus habe ich einige Zusatzausbildungen

abgeschlossen und so Diplome als Notarzt, Sportmediziner und Arbeitsmediziner erworben. Meine vielseitigen Erfahrungen in der Medizin haben mir ge-zeigt, dass es mein langfristiger Wunsch ist, eine eigene Arzt-praxis für Allgemeinmedizin zu eröffnen. Umso mehr freue ich mich, nun diesen Plan in Rietz umsetzen zu dürfen. Ich werde mit höchstem Engagement an meine neue Aufgabe herantre-ten, um die bestmögliche me-dizinische Versorgung für meine Patienten zu gewährleisten.

Für das in mich gesetzte Vertrauen bedanke ich mich im Voraus und freue mich auf die hausärztliche Tätigkeit in Rietz und Umgebung.

Dr. Claus Bader

Neubesetzung unserer Arztpraxis Dr. Claus Bader stellt sich vor

Dr. Claus Bader

Page 15: Gemeindezeitung Rietz 2015

Seite 15

Projekte 2015

Als kleines Dankeschön an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich das ganze Jahr hindurch um un-sere Gemeide bemühen, wurde auch heuer wieder ein Ausflug organisiert. Dieses Jahr besuchten wir das Schloss Ehrenberg in Reutte, mit anschlie-ßender Begehung der Highline179, der längsten Fußgängerhängebrücke der Welt im Tibet Style.

Ein Dankeschön an unsere Mitarbeiterinnen und MitarbeiterDer jährliche Mitarbeiterausflug

Page 16: Gemeindezeitung Rietz 2015

Seite 16

RIETZ

Vereine und Institutionen in unserer Gemeinde

BergrettungClaudia Waldhart

Hintere Gasse 23, 6421 RietzT: 0650/6733299

BienenzuchtvereinMartin Weinold

Gröbenweg 10, 6421 RietzT: 65914

Bogensportclub RietzHansjörg Meinschad

Unterdorf 35a, 6421 RietzT: 0650/4252622

Chorgemeinschaft RietzAnika Müller

Hintere Gasse 12a, 6421 RietzT: 0699/11599259

Chor Vocals DelightJosef KranebitterDorf 39, 6421 RietzT: 0676/3340196

Erwachsenenschule RietzJohanna Egger

Unterdorf 36, 6421 RietzT: 64621

Frauenverein Beate Bradlwarter

Gschlenz 8, 6421 RietzT: 0699/17193024

Frauenbund Hannelore Kranebitter

Dorf 39, 6421 RietzT: 0676/5357540

Freiwillige FeuerwehrKdt. Rainer Schuchter

Lechenweg 58b, 6421 RietzT: 0664/1068985

Guki-Modelbauclub RietzChristian GutmannGreite 10, 6421 Rietz

T: 0664/1026109

JagdgenossenschaftKlaus Seiser

Unterdorf 11, 6421 RietzT: 0650/4037470

Kameradschaft RietzFritz Konrad

Wegscheide 36, 6421 RietzT: 0676/5347224

Kegelclub Walter Kuprian

Bachtal 11, 6421 RietzT: 65477

Kinderkrippe Schlumpfhausen Rietz

Simon MeinschadKluibenschedlstr. 21, Rietz

T: 0664/60528212

LandjugendJulian Hackl

Spielplatz 2, 6421 RietzT: 0650/5255040

LaningerMartin Perkhofer

Länge 6 Top 2, 6421 RietzT: 0660/5254922

MännerbundNorbert Leiter

H.-Natter-Str. 38, 6421 RietzT: 65476

MGV - RietzHermann Eiter

Rauhe Gasse 4, 6421 RietzT: 0664/1134116

Motorradclub RietzPeter Egger

Stagglhof 2 Top 11, 6421 RietzT: 0650/5328162

MSC RietzWalter Perkhofer

Länge 6 Top 1, 6421 RietzT: 0680/3049876

MusikkapelleJosef Schöffthaler

Silbergasse 1, 6421 RietzT: 0664/5028727

Obst- und Gartenbau-verein

Veronika PlattnerSilbergasse 30, 6421 Rietz

T: 65393

OrtsbäuerinMonika Prantl

Rauhe Gasse 6, 6421 RietzT: 0664/3036790

Österr. KinderfreundeSabine Klima

Dürre 2, 6421 RietzT: 0650/4764780

PensionistenverbandEdith Triendl

Schulweg 8 Top 7, 6421 RietzT: 65441

Rietzer NikolausvereinMichael Zauner

Unterdorf 11 Top 2, 6421 RietzT: 0650/6668228

Rotes Kreuz RietzSylvia Kranebitter

Lechenweg 9, 6421 RietzT: 0664/1615440

SchützengildeLukas SchöffthalerStille 3, 6421 RietzT: 0660/5427647

SchützenkompanieMag. (FH) Stefan MairBichl 2 Top 1, 6421 Rietz

T: 0664/1623489

SeniorenbundHans-Günter Peer

Lußrain 48, 6421 RietzT: 61200

SK Höpperger Stasto RietzSimon Spirk

Wegscheide 38 Top 3, RietzT: 0660/37 21 448

TennisclubBernhard Egger

Mitterweg 5, 6421 RietzT: 0664/1304385

TheatervereinHannes Schneebauer

Höhenweg 17, 6421 RietzT: 0664/4524750

Traktor & Oldies Heinz Hacksteiner

Stagglhof 16, 6421 RietzT: 0664/4455966

VinzenzgemeinschaftMaria-Luise Graf

Dürre 21, 6421 RietzT: 0664/5302031

aktuell

Die Gemeinde bedankt sich bei allen Vereinen und ihren Mitgliedern für ihr Engagement und ihren Einsatz für die Dorfgemeinschaft

und wünscht ihnen ein schönes und erfolgreiches Vereinsjahr 2016.

Page 17: Gemeindezeitung Rietz 2015

Seite 17

Unsere Vereine

Traktor & OldiesTiroler Oberland

Egal ob Traktor, Auto oder Mo-torrad. Der Verein Traktor- und Oldies Tiroler Oberland heißt alle Liebhaber von motorisierten Gefährten herzlich willkommen. Auf dem Programm stehen ne-ben den regelmäßigen Treffen viele schöne gemeinsame Aus-fahrten und Veranstaltungen. Die Vereinstreffen finden re-gelmäßig jeden letzten Freitag des Monats im eigenen Club- stadl in Rietz statt. Ab 19.30 Uhr sind dort die Tore geöffnet und Fahrzeug und Fahrzeughalter herzlich willkommen. Bei den Treffen werden Informationen und Erfahrungen ausgetauscht und wichtige Tricks und Repa-raturtipps weitergegeben. Vor

allem aber wird die schöne Zeit unter Gleichgesinnten genos-sen. So kann sich der Verein über eine stetig wachsende Mitglie-derzahl und viele wertvolle und seltene Fahrzeuge freuen. In die-sem Jahr führte ein Ausflug unter anderem nach Oetz, auch gab es einen 3 Tagesausflug nach Pett-neu. Ein großer Höhepunkt war wieder das große Traktor & Oldti-mertreffen im Mai. Es war ein tol-les Fest mit vielen Attraktionen, guter Musik und tollem Essen. Zuckerwatte, Hüpfburg, Schatz-suche und der Einzug der Kinder auf ihren Traktoren begeisterten Groß und Klein und machten den Tag für alle Besucher zu etwas Be-sonderem.

Es hat in diesem Jahr aber nicht nur schöne Momente im Verein gegeben. Der tödliche Arbeits-unfall von Florian Hölbing am 30.09.2015 hat uns alle zutiefst erschüttert. Er war ein aktives Mit-glied unseres Vereins, wir haben ihn alle sehr gemocht und ge-schätzt und werden ihn und die gemeinsame Zeit nie vergessen.

Wir wünschen allen Rietzerinnen und Rietzern ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Wir haben eine neue Homepage mit tollen Fotos

und Infos zum Verein! www.traktor-oldies.com

* In Gedenken an unseren 2015 verstorbenen Florian. *

Page 18: Gemeindezeitung Rietz 2015

Seite 18

RIETZaktuell

Seit sieben Jahren besteht nun die kleine, aber motivierte, neue Generation des Frauenvereins Rietz, die es sich zur Aufgabe ge-macht hat den Familien, Kindern und Jugendlichen das Dorfleben attraktiver zu gestalten.Als feste Institution hat sich in den letzten Jahren der Kinderfa-sching herauskristallisiert. Dieser beginnt mit dem Einzug, lautstark begleitet durch die Musikkapel-le Rietz (hier ein großes DANKE-SCHÖN an die Musikanten), und wird im Gemeindesaal mit selbst-gemachten Kuchen, Kaffee und anderen Köstlichkeiten gefeiert.

Fast immer wird die Faschingsge-sellschaft von einem Clown oder Zauberer überrascht und auch im kommenden Fasching kann der Frauenverein mit einem High-light aufwarten, mehr wird aber noch nicht verraten. Eines ist klar, bei Tanz und mit viel Spaß wird auf jeden Fall immer anständig gefeiert. Hier möchten wir noch schnell die Gelegenheit nützen und uns für die gute Zusammen-arbeit mit der Gemeinde Rietz bedanken. Nur so ist es möglich, dass diese Veranstaltung ohne Eintritt zu verlangen, durchge-führt werden kann. Somit haben

wir die Möglichkeit den Reinerlös immer wieder mal für einen gu-ten Zweck innerhalb der Gemein-de Rietz zu verwenden. Der Adventmarkt, der viele Jahre veranstaltet wurde, war immer ein voller Erfolg. Auch gut be-sucht war Tausch- und Flohmarkt, der heuer zum zweiten Mal über die Bühne ging. Dieser wird nach Möglichkeit in den nächsten Jah-ren fortgeführt.Die beliebte Jugenddisco im Fa-sching und zum Schulschluss wird nach dem Umbau des Kindergartens, sobald wieder passende Räumlichkeiten im Gemeindesaal/-keller zur Verfü-gung stehen, erneut veranstaltet.Weiters wurde auch die Musikka-pelle durch unseren Ausschank und Verköstigung der Besucher beim Platzkonzert im heurigen Sommer tatkräftig unterstützt.Natürlich darf auch das gesellige Vereinsleben nicht zu kurz kom-men, welches durch regelmäßi-ge Treffen gewährleistet wird.Der Frauenverein Rietz wünscht allen Rietzerinnern und Rietzern ein schönes besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes und glückliches Jahr 2016.

Fleißig für unsere Familien, Kinder und JugendlichenDer Allgemeine Rietzer Frauenverein

Viel Spaß gab es auf der Grusel- Teenagerparty (links), dem Floh- und Tauschmarkt (mitte) und beim Kinderfasching (rechts).

Die fleißigen Mitglieder des Allgemeinen Rietzer Frauenvereins auf der Schulschlussparty (Beachparty) für Teenager

Page 19: Gemeindezeitung Rietz 2015

Seite 19

Unsere Vereine

Mit Stolz blicken wir auf ein ereig-nisreiches Jubiläumsjahr zurück. 50 Jahre sind vergangen, seitdem einige engagierte Männer im Jahre 1965 die Sangesfreudigkeit der Rietzer Bevölkerung erkannt und den Männergesangsverein Rietz gegründet haben. Der Ein-ladung zum Jubiläumskonzert im vollbesetzten Gemeindesaal waren zahlreiche Chorabordnun-gen aus der näheren und weite-ren Umgebung gefolgt, um den Jubiläumschor gebührend zu feiern.

Im Rahmen des Festaktes wur-den vom Tiroler Sängerbund auch verdiente Chormitglieder geehrt. So bekam Josef Hasl-wanter das Ehrenzeichen in Sil-ber für 20 Jahre Mitgliedschaft beim MGV Rietz, Karl Auer und Pepi Schaffenrath das Ehren-zeichen in Gold für 30 Jahre Mitgliedschaft, Hermann Eiter das Ehrenzeichen in Gold für Verdienste um das Sängerwe-sen und Franz Wiedenhofer das Große Goldene Ehrenzeichen mit Kranz für mehr als 60 Jahre

Chorgesang vom Landesob-mann Manfred Duringer über-reicht. Von Anfang an dabei sind Pepi Egger und Oskar Juen. Als musikalische Gäste wirkten der Pitztal Chor und der Innsbrucker Bläserchor mit. Bereits vor zehn Jahren wurde oberhalb von Rietz ein Gedenk-kreuz für die verstorbenen akti-ven und fördernden Mitglieder erstellt, bei welchem anlässlich der Jubiläumsmesse im Septem-ber mit einer kleinen Gedenkfei-er ihrer gedacht wurde.

Der musikalische Schlusspunkt ist auch heuer wieder die Jah-resabschlussmesse am 31. De-zember um 17:00 Uhr in der Pfarrkirche Rietz, zu der wir alle Rietzerinnen und Rietzer herz-lich einladen.

Der MGV Rietz wünscht allen Rietzerinnen und Rietzern ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr 2016.

Ein Jubiläumsjahr für den Männergesangsverein Rietz

Kontakt:Männergesangsverein

Obmann Hermann Eiter, Rauhe Gasse 4A – 6421 Rietz Tel. +43 (0) 5262 / 64 121

Mobil: +43 (0) 664 / 113 4 116 e-Mail: [email protected]: 831123911

Page 20: Gemeindezeitung Rietz 2015

Seite 20

RIETZ

Im 21. Chorjahr, nach Gründung 1994 der Chorgemeinschaft Rietz, zählt der Chor heuer 19 Mitglieder. Drei neue Mitglieder wurden in diesem Jahr begrüßt, die mit Ihrer Stimme den Ver-ein bereichern. In diesem Jahr steht hauptsächlich der sozial-menschliche Aspekt im Mittel-punkt des Vereins. Am 7. Mai 2015 wurde beispielsweise, zu Ehren der Mütter im Altenwohn-heim Telfs, in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Rietz und des-

sen Unterstützung von Bürger-meister Ing. Gerhard Krug, ein Muttertagskonzert veranstaltet. Bei anschließendem Kaffee und Kuchen hatten die Senioren und der Chor sichtlich Vergnügen. Auch das 2. Rietzer Brunnen-singen war ein Erfolg. 7 Chöre wurden hierzu wieder eingela-den im gesamten Ort an 6 ver-schiedenen Brunnen abwech-selnd die schönsten Lieder zu singen. Abgerundet wurde die Veranstaltung am Abend beim

gemeinsamen Schlemmen und feiern im Gemeindesaal. Begrüßt wurde in diesem Jahr erstmals ein Kinderchor, der Mühlauer Kinderchor, unter der Chorlei-tung von Mag. Nina Redlich. Seit Ende Oktober engagiert sich die Chorgemeinschaft Rietz für die Jugendflüchtlingshilfe in Scharnitz. Sachspenden kön-nen demnach jeden Donnerstag von 18-19:30h im Probelokal im Mehrzweckgebäude in Rietz ab-gegeben werden.Auch SängerInnen sind weiterhin herz-lich willkommen! Unsere Proben finden jeden Donnerstag ab 20 Uhr im Probe-lokal statt. Wir freuen uns auf Euch!Die Chorgemeinschaft Rietz wünscht allen Rietzerinnen und Rietzern ein schönes Weih-nachtsfest und ein gesundes neues Jahr 2016!Anika Müller, Obfrau

„Immer etwas los“ bei der Chorgemeinschaft Rietz

Kontakt:Mobil: 0699/11599259Mail: anni.mueller82@gmail.comwww.chorgemeinschaft-rietz.comwww.facebook.com/chorgemeinschaft rietzwww.tirolersaengerbund.at/chöre

Von Gemeinde und Chorgemeinschaft organisiertes Muttertagskonzert im Altenwohnheim Telfs.

Der Mühlauer Kinderchor beim 2. Rietzer Brunnensingen.

aktuell

Page 21: Gemeindezeitung Rietz 2015

Seite 21

Wiederum neigt sich ein für uns intensiv musikalisches Jahr dem Ende zu. Neben zahlreichen tra-ditionellen Ausrückungen stan-den heuer auch einige außeror-dentliche Termine auf unserem Programm. Dies war zu einem die Einweihungsfeier der neu-en Lagerhallen der Hofer KG, ein Frühshoppen im Restaurant Bergdiamant, bei dem uns trotz der 2436m Seehöhe die Luft nicht ausging und unser „Musi Festl“, das in diesem Jahr zum zweiten Mal stattfand. Hiermit möchten wir noch ein-mal ein großes Dankeschön an alle Besucherinnen und Besu-

cher aussprechen, die durch ihr Kommen und ihre gute Laune unser Fest zu einem ganz be-sonderen machten. Wir freuen uns bereits jetzt auf ein Wie-dersehen im nächsten Jahr. Ein wichtiger Punkt in unserem Jahresrückblick war das Landes-wertungsspiel am 18. Oktober in Innsbruck. Dort traten wir in der Leistungsstufe B mit den Stücken „Wild Waters“ und „Ei-ger– A Journey to the Summit“ an, welche dem ein oder ande-ren vielleicht noch von unserem Frühjahrskonzert bekannt sind. Die vorangegangene Probenzeit war intensiver und emotionsrei-

cher als sonst, sogar am Sonntag jagte uns unser Kapellmeister für eine Probe früh aus den Betten. Die Anstrengungen und Bemü-hungen haben sich allerdings gelohnt, denn mit unserer Leis-tung erreichten wir den zwei-ten Platz und holten uns somit die Silbermedaille. Nicht zu ver-gessen sind unsere Ehrungen, die auch heuer wieder am Pro-gramm standen. Carmen Gut-mann wurde für ihre 15-jährige Mitgliedschaft geehrt und Toni Kratzer gibt bereits seit 55 Jah-ren am ersten Flügelhorn den Ton an. Voller Motivation starten wir nun also in die letzte Proben-phase für dieses Jahr. Mit den Neujahrssammlungen starten wir wiederum nach den Weihnachtsfeiertagen und freu-en uns im Zuge dessen schon auf das ein oder andere gemütliche Beisammensein. Das alljährliche Neujahrspielen findet dieses Mal am 2. Januar statt. Die Musikkapelle Rietz wünscht allen Rietzerinnen und Rietzern ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und freut sich auf ein musikalisches 2016!

Ein ereignisreiches Jahrfür unsere Musikkapelle

Unsere Vereine

Page 22: Gemeindezeitung Rietz 2015

Seite 22

RIETZ

Ein Jahr ist wieder vorüber und so wird es Zeit für mich als Schrift-führerin, das wichtigste des letz-ten Schützenjahres Revue passie-ren zulassen. Erfreulicherweise konnten wir heuer wieder neue und vor allem begeisterte Mit-glieder für unsere Kompanie da-zugewinnen und so unsere Kom-panie wieder etwas aufstocken. Andererseits mussten wir leider auch Abschied von zwei altge-dienten Schützenkameraden, Arnold Larcher und Josef Zanol, nehmen – Gott vergelt´s Euch.Was uns auch immer wieder be-

geistert, war dass wir wieder Zuwachs bei den Jungschützen bekommen haben, was natürlich auch dem alljährlichen Schulbe-such in der Volksschule in Rietz zu verdanken ist. So konnten wir vier neue Burschen bei uns auf-nehmen. Dies zeigt uns, dass Tra-dition, Beständigkeit, Geschichte und hohe Werte der Schützen-kompanie, Jung und Alt immer noch reizen können. Dies haben unsere Jungschützen beim Leis-tungsabzeichen wieder stolz und erfolgreich unter Beweis gestellt. So holten sie heuer vier Mal Gold nach Rietz. Im heurigen Gedenk-jahr durften wir beim Festakt in Südtirol, mit der Segnung von ex-tra angefertigten Stahlkreuzen, Geschichte hautnah miterleben, was so manchen eine richtige Gänsehaut bescherte. Schließlich haben wir auch tatkräftig beim Aufstellen der Gedenkkreuze in

Mitten der Dolomiten beim Gröd-ner- und Pordoi Joch mitgehol-fen. Die 75 Kreuze säumen nun die ehemalige Frontgrenzlinie des damals noch geeinten Tirols. An dieser Stelle möchte ich mich stellvertretend für die Schützen-kompanie, bei allen Personen bedanken die uns im Jahr 2015 so tatkräftig unterstützt haben. Ohne Sie hätten wir nicht ein so schönes, erlebnisreiches und ge-meinschaftliches Jahr erleben dürfen. Sollten wir beim Einen oder An-deren Interesse an unserem Ver-ein geweckt haben - ein kleiner Anruf genügt (Hauptman Stefan Mair Tel.-Nr.: +43 664 16 23 489; Schriftführerin Katharina Bau-hofer Tel.-Nr.: +43 660 27 49 819. Gerne informieren wir in einem persönlichen Gespräch über wei-tere Inhalte und freuen uns auf neue Mitglieder.

Schützenkompanie - Tradition wahren und ehren!

Die Schützengilde darf auf ein er-folgreiches und aktives Jahr 2015 zurückblicken. Die Treffsicherheit durfte auch heuer wieder unter

Beweis gestellt werden. So trafen sich die Rietzer Hobbyschützen zu mehreren Wettkampf-Schieß-abenden im Herbst 2014 und Frühjahr 2015. Doch auch vor Be-ginn der Saison wurde fleißig ge-übt. Mit 15 aktiven Mitgliedern, auf 5 Mannschaften aufgeteilt, wurde auch wieder bei zahlrei-chen bezirksweiten Rundenwett-kämpfen teilgenommen. Obwohl als Hobbyschützen bezeichnet, bewiesen diese wieder einmal,

dass auch sie das Zeug zum Pro-fi hätten. Neben den sportlichen und gemeinschaftlichen Schieß-abenden wurde auch heuer wieder das Ostereierschießen von der Schützengilde und der Schützenkompanie gemeinsam ausgerichtet. So holten sich ei-nige Rietzer, jung wie alt, eine Großzahl von Ostereier zu sich nach Hause. Beim gemeinschaft-lichen Eisstockschießen im Jän-ner konnten die Mitglieder be-

Schützengilde – aktiv und treffsicher

aktuell

Page 23: Gemeindezeitung Rietz 2015

Seite 23

Interessierte Sport- und Hobbyschützen sind jederzeit

im Verein willkommen. Bei Interesse bitte einfach bei Oberschützenmeister Lukas Schöffthaler unter der Ruf-nummer 0660-5427647 mel-den. Gut Schuss!

Unsere Vereine

weisen, dass sie auch auf dem Eis zielsicher waren. Bei einem kameradschaftlichen Abend in der Kegelbahn in Stams ließen die Mitglieder der Schützengilde die Saison 2014/2015 gemütlich ausklingen. So lässt sich eine mindestens genauso erfolgrei-che Saison 2015/2016 natürlich

viel leichter starten. An dieser Stelle möchte auch die Schüt-zengilde Rietz gerne alle Inter-essierten zu einem gemütlichen Schießabend im Schützenheim Rietz einladen. Dort kann die Treffsicherheit von manch ei-nem geheimen Hobbyschützen unter Beweis gestellt werden.

Unser 2. Vereinsjahr neigt sich nun dem Ende zu. Vom Jahr 2015 gibt es viel Erfolgreiches über uns zu berichten. Im Mai gab es am Vereinsparcours (oberhalb vom Sägewerk Trixl, Bacheben) einen Tag der offenen Tür. Trotz Regen und Kälte waren einige Besucher da und konnten mit Pfeil und Bogen ihre Treffsicher-heit beweisen.Ende Mai veran-staltete unser Verein das 1. Int. Antonius Turnier. Bogenschüt-zen aus Italien, Deutschland, der Schweiz und Österreich schos-sen um die „Antoniustrophäe“. Viele Zuschauer ließen sich die-ses Ereignis nicht entgehen und verfolgten gespannt und inte-ressiert den Ablauf und die Er-gebnisse. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Von allen Bogenschützen gab es viel An-

erkennung und großes Lob für die Organisation der sehr gelun-genen Veranstaltung. Die meis-ten Teilnehmer versprachen uns: „Wenn der Antonius ruft, kommen wir gerne wieder nach Rietz!“ Am nächsten Tag wurde unser 2. Vereinsturnier ausgetra-gen. Sportlich konnten unsere Mitglieder viele Titel und Siege für unseren Verein erzielen. Den größten Erfolg verbuchte Mario Meinschad mit dem Vize- Welt-meistertitel in Gödöllö/Ungarn - wo der BSC Rietz mit 8 Schützen vertreten war. Bei verschiede-nen Turnieren zeigte auch unser Nachwuchs großartig auf und bewies seine Treffsicherheit.Einige sportliche Erfolge:» Vize-Weltmeister IFAA Mario Meinschad» Tiroler Meister IFAA Andreas Schwarz» Tiroler Landesmeister WA 3D Hansjörg Meinschad» Tiroler Landesmeister Feld Hansjörg Meinschad» Österr. Meister IFAA Mario Meinschad» Österr. Meister IFAA Jun. Jakob Krautschneider

» Weiters 18 Siege » Sowie 13 2. Plätze » Und 8 3. Plätze bei div. TurnierenVorschau für das Jahr 2016:» 2. Int. Antoniusturnier am 21. 5.2016» 3. Vereinsturnier am 22. 5.2016» Ausrichten eines int. Bogentur- niers 3D für Bogenschützen mit Handicap (Behinderung) Datum und Austragungsort wird noch bekannt gegeben.Zusammenhalt, Kameradschaft und Hilfsbereitschaft sind, wie bei jedem Verein, auch bei uns grundlegende Werte. Weiters pflegen wir auch das Miteinan-der im Dorf durch die Besuche div. Veranstaltungen unserer an-deren Rietzer Vereinskollegen.Ein großes Danke an die Ge-meinde Rietz, allen Nutzungs-berechtigten, der Jägerschaft sowie allen Rietzerinnen und Rietzern für die Unterstützung.Wir wünschen euch eine be-sinnliche Weihnachtszeit, ein gesundes neues Jahr und uns weiterhin viel Treffsicherheit für 2016!

Bogensportclub Rietz Zielsicher und Erfolgreich

Page 24: Gemeindezeitung Rietz 2015

Seite 24

RIETZ

Der Obst – und Gartenbauverein Rietz macht es sich zum jährli-chen Ziel, die Gartenkultur in un-serem Dorf zu erhalten und ein wichtiger Partner für Freizeitgärt-ner zu sein. Unsere fixen Veran-

staltungspunkte während dem Jahr erfreuen nicht nur unsere Vereinsmitglieder, sondern bau-en auch auf die Zusammenarbeit mit anderen Rietzer Vereinen auf. PalmlattenbindenBeispielsweise konnten wir in Zusammenarbeit mit der Frei-willigen Feuerwehr, das Palm-lattenbinden heuer in die Feu-erwehrhalle verlegen, wo genug Platz für die Kinder war, um ihre schönen Palmlatten zu binden. ErntedankfestBesonders am Herzen liegt uns das traditionelle Erntedankfest, welches wir gemeinsam mit der Landjugend Rietz zum zweiten Mal durchführten. Letztes Jahr gab es ein „Heumandl“ und heu-er ein „Heumadl“ zu bestaunen. HerbstausflugDes weiteren haben unsere Mitglieder einmal im Jahr die Möglichkeit an einer von uns organisierten Reise teilzuneh-men. Dieses Jahr stand unser Herbstausflug unter dem Mot-to „Weinreise in den Süden“, wo

das Weinmuseum in Kaltern und anschließend das Versuchszent-rum Laimburg besichtigt wurde. Der Höhenpunkt dieses Besu-ches war der berühmte Felsen-keller mit einer tollen Weinver-kostung. Gartenmagazin Über unseren Verein kann auch das Gartenmagazin „Grünes Ti-rol“ bezogen werden, in dem immer gute Tipps, viel Informa-tionen rund um Haus und Gar-ten und auch Neuheiten oder Raritäten vorgestellt werden. Weiters möchten wir darauf hin-weisen, dass der Landesverband des Obst- und Gartenbauvereins allen Mitgliedern sehr vielfältige Kurse, Veranstaltungen und Rei-sen anbietet. http://www.gruenes-tirol.at/

Bei Fragen und Interesse an un-serem Verein oder an einer Mit-gliedschaft bitte gerne melden bei Vroni Plattner unter E: [email protected]: 0699/19591023

Für Naturliebhaber: Unser Obst- und Gartenbauverein

aktuell

Page 25: Gemeindezeitung Rietz 2015

Seite 25

Unsere VereineUnsere Vereine

Frauen mit Herz und VerstandDer Verein der Rietzer Bäuerinnen

Sehr aktiv und stets fleißig und hilfsbereit sind unsere Rietzer Bäuerinnen, die Teil der Tiroler Bäuerinnenorganisation sind. Die Tiroler Bäuerinnen sind seit 1962 organisiert und somit seit über 50 Jahren gemeinsam tätig.Sie sind die größte Frauenorga-nisation Tirols. Unsere erste Rietzer Ortsbäuerin war Agnes Brenner. Ging es früher in erster Linie da-rum, den Stand der Bäuerinnen zu verbessern und Leben und Wirken der Frauen in der Land-wirtschaft zu erleichtern, geht es heute vermehrt darum, Wissen, Traditionen und Bräuche zu er-halten und auszutauschen und sich gegenseitig zu unterstützen. In Rietz sind derzeit 9 Frauen im Ausschuss des Vereins aktiv.Unsere Ortsbäuerin ist Monika

Prantl. Tanja Fritz ist ihre Stellver-treterin. Ungefähr 20 bis 30 Bäu-erinnen kommen bei den Ausflü-gen zum Erfahrungsaustausch zusammen. Aus dem Vereinsleben sind un-sere Bäuerinnen nicht mehr wegzudenken. Mit viel Liebe, Geschick und Hingabe richten sie einige Veranstaltungen aus. So z.B. die Erstkommunion, bei der sie die Saalherrichtung, De-koration und Verpflegung über-nehmen und das Oktoberfest, bei dem sie das Kuchenbuffett ausgerichtet haben. Auch bei der Jubiläumsmesse des Män-nergesangsvereins haben sie das Buffett gerichtet. Zudem bieten sie interessante und schö-ne Kurse an, wie z.B. Filzen, Bal-sam- und Cremenzubereitung und Taschenherstellung.

v.l. hinten Elisabeth Schöpf, Margarete Kircher, Waltraud Zauner, Anita Haselwanter, Viktoria Mader, Monika Prantl, v.l. vorne: Jasmin Mader, Tanja Fritz, Manuela Seiser

Die Frauen des Rietzer Bäuerinnen - Vereins wünschen

allen Rietzerinnen und Rietzern ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2016.

Page 26: Gemeindezeitung Rietz 2015

Seite 26

RIETZ

Die Bergrettungsortstelle Rietz u. Umgebung kann auf ein er-eignisreiches Jahr zurück bli-cken. Die Mannschaft zählt 18 aktive Mitglieder und vier Anwärter in Ausbildung. Die Aufgaben der Ortsstelle be-schränken sich nicht allein auf Such - und Bergeeinsätze im alpinem Gelände. Seit über 10 Jahren bestreitet sie den Pisten-

rettungsdienst im Kühtai. Diese Aufgabe umfasst unter anderem auch die Bergung von Fahrgäs-ten beim Ausfall des Seilbahn-antriebes. Dies wurde im Okto-ber bei einer groß angelegten Übung trainiert. Weiters legen wir großen Wert auf Zusammenarbeit mit an-deren Rietzer Vereinen, wie z.B. der Freiwilligen Feuerwehr und

der Rettung Rietz. Auch bei As-sistenzeinsätzen wie beim Mo-tocross Rennen sind wir immer dabei. Alle Kameraden/innen der BR-Ortsstelle Rietz, möchten sich recht herzlich für die Unter-stützung der Gemeinde Rietz und der Firma Höpperger für die Anschaffung der neuen Einsatz-hosen und Anoraks bedanken.

Im alpinen Notfall immer für dich daUnsere Bergrettung Ortsstelle Rietz und Umgebung

Übung zur Seilbahnbergung im Kühtai

aktuell

Das Team der Bergrettung Ortstelle Rietz & Umgebung beim Motocross-Rennen (li) und bei der Übung mit der Feuerwehr (re)

Das Team der Bergrettung Ortstelle Rietz & Umgebung in der neuen Einsatzkleidung

Page 27: Gemeindezeitung Rietz 2015

Seite 27

Unsere Vereine

Die Einsatztätigkeiten und die vielfältigen Leistungen unserer Feuerwehr im Jahr 2015 sind im vorliegenden Kurzbericht zusam-mengefasst. Der aktuelle Mitglie-derstand beträgt in der aktiven Mannschaft 85 Mitglieder, pas-sive Mitglieder 29 und in der Ju-gend 11 Mitglieder (gesamt 125 Mitglieder).Mit über 130 Alarmierungen zu Einsätzen, war dieses sicher ein Rekordjahr. Diese gliedern sich

in 17 Brandeinsätze, 98 techni-sche Einsätze und 16 Einsätze der Wasserdienstgruppe mit dem Einsatzboot. Auch wurden über 120 sonstige Tätigkeiten wie War-tungsarbeiten, Repräsentatio-nen, vorbeugender Brandschutz, Verkehrsregelungen usw. durch-geführt.Bei über 50 Übungen wurden Fertigkeiten und das not-wendige Wissen vermittelt. Es gilt hier das richtige Maß zwischen Zeitaufwand für die erforderli-

che Aus- und Weiterbildungen und der zumutbaren Belastung zu finden. Feuerwehrmitglieder haben schließlich Ansprüche der Familie, des Partners, des Berufs, einer Freizeitgestaltung und ihr Engagement in der Feuerwehr unter einen Hut zu bringen. Ich darf mich bei allen unseren Mit-gliedern mit deren Familien für das gute Miteinander und die Einsicht bedanken. Herzlich be-danken möchte ich mich auch bei den zahlreichen Besuchern und Förderern der 2tägigen 140 Jahr Feier im Oktober. Unsere Feuerwehr wird sich auch in Zu-kunft den Herausforderungen stellen und nach besten Wissen und Gewissen handeln.Wir wünschen allen Gemeinde-bürgern und Gästen ein gesun-des, unfallfreies Jahr 2016 ohne Katastrophen und Schicksals-schläge.

Seit 1875 für Euch im EinsatzFreiwillige Feuerwehr Rietz

GOTT ZUR EHR, DEM NÄCHSTEN ZUR WEHR

Traditioneller Ostermontag-Kirchgang mit anschließenden Ehrungen.

Übung der Feuerwehrjugend zum Thema Verkehrsunfall (li) und Kellerbrand im Dorf (re) Foto: ÖA FF Telfs/ Thomas Hagele

Page 28: Gemeindezeitung Rietz 2015

Seite 28

RIETZ

In unserer Rot-Kreuz-Ortsstelle sind derzeit 13 aktive Mitglieder im Einsatz. Bis auf eine 50%-Stel-le sind alle Mitglieder ehren-amtlich tätig. Mit viel Liebe, En-gagement und Tatkraft sind sie unermüdlich und zu jeder Tages- und Nachtzeit unterwegs, um für andere in Notsituationen da zu sein. Organisatorisch ist unsere Ortsstelle der Bezirksstelle Telfs

zugeordnet. Die Aufgaben und Tätigkeiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Roten Kreu-zes hier bei uns vor Ort sind sehr vielfältig und es gibt immer alle Hände voll zu tun. Neben den Krankentransporten und dem Ambulanzdienst bei Veranstaltungen, z.B. dem Mo-tocrossrennen oder dem Trak-torentreffen in Rietz, waren sie

dieses Jahr unter anderem auch in der Flüchtlingshilfe aktiv. In der Landesfeuerwehrschule ha-ben sie vorsorglich für rund 100 Menschen auf der Flucht eine Notunterkunft errichtet und ha-ben bei deren Versorgung vor Ort geholfen. Unsere Ortsstellenleiterin Sylvia Kranebitter ist zudem Leiterin des Kriseninterventionsteams Telfs/Rietz, das es sich zur Auf-gabe gemacht hat, Menschen in Krisensituationen beizustehen. Diese kostenfreie Einrichtung gibt es seit 10 Jahren in Telfs.

Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind herzlich will-kommen und werden immer ge-braucht.

Die Mitglieder der Ortsstelle Rietz wünschen allen Rietze-rinnen und Rietzern ein be-sinnliches und gesundes Weih-nachtsfest.

Die Ortsstelle des Roten Kreuzesin Rietz

aktuell

Unsere Ortsstellenleiterin Sylvia (6. v.r.) ist die Leiterin des Kriseninterventionsteams Telfs/Rietz, das 24 Stunden an 7 Tagen die Woche bereit steht, um Menschen in

Krisensituationen zu helfen.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Roten Kreuzes beim Herrichten einer Notunterkunft für Flüchtlinge in Telfs.

Page 29: Gemeindezeitung Rietz 2015

Seite 29

Unsere Vereine

Die Nachwuchsspielgemeinschaft bietet allen Kindern und Jugend-lichen die Möglichkeit, Fußball als Mannschafts- und Breitensport auszuüben und die fußballspez-fischen Fähigkeiten und Fertig-keiten zu verbessern. Neben dem

Fußballalltag hat unser Verein in diesem Jahr wieder einige Veran-staltungen durchgeführt: Eislauf-platz, „Blattlschiaßn“, Nachwuchs-Trainingscamp und das Waldfest. Leider konnten wir den Kinderfa-sching wetterbedingt nicht durch-

führen. 2016 veranstaltet der RSK die Fasnacht in Rietz.

Unsere Kontaktadresse fürinteressierte Kinder und Jugendliche: Obmann Werner PerkhoferA: Länge 14, 6421 RietzE: [email protected]: 0664/4128689Wir freuen uns auf euch.

SK Höpperger Stasto Rietz - Unser Sportverein

Unsere Mannschaften

» U6 Fußballschule» U7 SPG Rietz/Stams » U8 SPG Rietz/Stams» U9 SPG Rietz/Stams » U12 SPG Rietz/Stams » U14 SPG Rietz/Stams» U15 SPG Rietz/Stams» U18 SPG Rietz/Stams » Kampfmannschaft

Der jüngste Rietzer Chor - Das Vokalensemble „Vocals Delight“

Die Sängerinnen und Sänger von „Vocals Delight“ versammeln sich regelmäßig freitags von 18:00 bis 19:30 Uhr. Mit viel Freude am Singen erarbeiten wir dabei ein buntes Repertoire an Liedern. In

den neuen Proberäumlichkeiten widmen wir uns genussvoll dem Perfektionieren bekannter und auch unbekannter Lieder. Mit großem Teamgeist und in unge-zwungener Atmosphäre pflegen wir eine große Buntheit an Lie-dern - vom Gospel und Spiritual bis hin zu fetzigen Popnummern.Fleiß, Eifer und auch die Gesangs-erfahrung unserer Sängerinnen und Sänger machen jedes unse-rer Chormitglieder zu einem sehr wertvollen Teil des Ganzen. Wer unsere Buntheit noch vergrö-ßern möchte, ist jederzeit herz-

lich eingeladen, einmal an einer Probe teilzunehmen: das Casting kann beginnen. Und wir freuen uns schon auf den 4. Adventsonntag, den 20. Dezember 2015. In der Pfarrkir-che Rietz werden wir um 9:00 Uhr mit unseren Liedern die Messfeier mitgestalten.

Neue Mitglieder sind herzlich willkommen.

Pepi Kranebitter (Chorleiter)Telefon: 0676/3340196

[email protected]

Page 30: Gemeindezeitung Rietz 2015

Seite 30

RIETZaktuell

In diesem Artikel über die Krab-belstube Rietz möchte ich die Wichtigkeit der Partnerschaft zwischen Eltern und Kinderbe-treuungseinrichtung hervorhe-ben. So versuchen wir z. B. in der Eingewöhnungsphase auf die Wünsche der Eltern einzugehen, ohne dabei das Wohl des Kin-des aus den Augen zu verlieren. Manche Kinder brauchen mehr Hilfe und Unterstützung der El-tern in dieser sensiblen Phase, andere nehmen uns Betreue-rinnen sofort als Bezugsperson an. Aber nicht nur die Kinder bekommen besondere Zuwen-

dung in dieser Zeit , auch die Eltern müssen betreut werden. Informationsfluss und ein Ein-gehen auf Wünsche und Ängste ist selbstverständlich. Flexibilität im Ablauf des Vormittags, Mit-entscheidungsrecht der Eltern in wichtigen Fragen, aber auch nettes Zusammenkommen bei Elternfesten gehört genauso zu unserer Philosophie, wie Ge-spräche über die Entwicklung des Kindes. Kinder und Eltern sollen sich gleichermaßen wohl fühlen.Den Kindern werden verschie-denste Erfahrungen ermöglicht, damit sie ihre Entwicklungsauf-gaben bewältigen können. Dabei steht der Respekt und der liebe-volle Umgang immer im Vorder-grund. In der Gemeinschaft können sich viele Fähigkeiten an-geeignet und ein Angenommen-sein erlebt werden. Aber auch

das Beachten von Regeln wird nicht nur von den Betreuerinnen, sondern auch von den anderen Kindern eingefordert. So gehen wir miteinander durchs Jahr, sammeln Erfahrungen, erleben Gemeinschaft in der Gruppe und schließen Freundschaften.

„Eigentlich braucht jedes Kind drei Dinge: Es braucht Aufgaben, an denen es wachsen kann.Es braucht Vorbilder, an denen es sich orientieren kann.Und es braucht Gemeinschaften, in denen es wachsen kann.“Gerald Hüther

Die Betreuungszeiten unserer Krabbelstube: Dienstag und Freitag

7.30 - 12.30 UhrNähere Informationen:

Tel.: 0680/3171419

Für unsere KleinenDie Rietzer Krabbelstube

Page 31: Gemeindezeitung Rietz 2015

Seite 31

In unserem Rietzer Kindergarten werden derzeit 69 Kinder in vier Gruppen liebevoll und professi-onell betreut. In den gemischten Gruppen können die Kleinen und Großen gemeinsam lachen, spielen, ler-nen und Erfahrungen sammeln. Professionell und kompetent angeleitet werden sie dabei von fünf ausgebildeten Kindergar-tenpädagoginnen und drei qua-lifizierten Assistentinnen. Auch gibt es eine Sprachförderin in und für unseren Kindergarten. Die liebevolle Betreuung, das vielfältige Angebot an unter-schiedlichen Materialien, so-wie abwechslungsreiche und spannende Beschäftigungs-möglichkeiten sorgen dafür, dass die Kinder sich im Kin-dergarten pudelwohl fühlen und auch sehr gerne kommen. Hier geht es um sie, hier ste-

hen sie mit ihren Bedürfnissen im Vordergrund und hier wer-den sie ihrem Alter und Ent-wicklungsstand entsprechend betreut und gefördert. Das geschieht unter anderem durch das freie Spielen, die Ausflüge, sowie die sorgfältig geplanten und ausgesuchten Bildungsangebote aus den Be-reichen Sprachförderung, mu-sikalische Erziehung, Sport und Bewegung, sowie Natur- und Umwelterfahrung. Selbstver-ständlich gibt es die gezielte Schulvorbereitung und auch die religiös christliche Erziehung ist Teil des Kindergartenalltags. Der christliche Jahreskreis be-gleitet die Kinder mit seinen Fes-ten und Höhepunkten durchs Jahr und wird mit gemeinsamen Aktivitäten und Veranstaltun-gen entsprechend zelebriert. So werden jedes Jahr ein Ernte-

dankfest, der Martinsumzug, der Besuch des Heiligen Nikolaus, die Geburt Jesu und auch das Osterfest mit viel Freude und Hingabe vorbereitet und ge-feiert. Die Kinder erfahren und erleben so Wissenswertes über die Hintergründe der christli-chen Kultur und Bräuche und der christlichen Werte. Zudem gibt es einen zusätzlichen Jah-resschwerpunkt, an dem sich die Aktivitäten im Kindergarten ausrichten. Dieses Jahr lautet er "Die Tiere unserer Heimat". Ab-hängig von der Jahreszeit lernen die Kinder in verschiedenen Ak-tivitäten die typischen Tiere und ihre Lebensweisen kennen. Der Kindergarten bedankt sich bei Gemeinde, Schule und Eltern für die schöne Zusammenarbeit und gute Un-terstützung und wünscht allen schöne Weihnachten und ein gesundes neues Jahr 2016.

Mehr als nur SpielenUnser Kindergarten

Unsere Kinder und Jugendlichen

Page 32: Gemeindezeitung Rietz 2015

Seite 32

RIETZ

Die vier Jahreszeiten in schlumpfhau-sen bringen viele Facetten mit sich, welche wir auch gern mit den Kindern entdecken und er-leben. Was passiert so in einem Jahr in schlumpfhausen?Den Frühling …erleben wir in seiner Vielfalt und Blüte und vor allem seiner Bunt-heit. Der Frühling in schlumpf-hausen bedeutet auch immer Energie und Tatendrang nicht nur im Alltag mit unseren Kin-dern sondern auch in den Räu-men. Wir haben viel Aufwand in die Neuerungen gelegt und die Krippe räumlich umstrukturiert. Dank der Unterstützung durch die Gemeinde Rietz war es uns möglich dringende Renovie-

rungsarbeiten durchzuführen. Herzlichen Dank dafür! Auch dem Rietzer Theaterverein dan-ken wir für das Sponsoring von 1000 Euro!Den Sommer…genießen wir mit unseren Schlümpfen in der freien Natur im Dorf und in unserem kleinen aber feinen Garten. Die Kinder spielen, toben und haben Spaß an der frischen Luft. Unser Garten wurde Dank einer sehr großzügi-gen Spende der Firma HTR Rainer aus Telfs (Karin und Udo Rainer) mit einem tollen Gartenspielge-rät für unsere Kinder zu einem Er-lebnis. Vielen lieben Dank!Den Herbst… erfahren wir mit unseren Schlümpfen sehr spannend mit seiner besonderen Farbenwelt und seinem wechselhaften Wetter. Es gibt kein schlechtes Wetter, mit passender Kleidung machen auch Spaziergänge im Regen viel Freude. Ein Highlight für die Kinder sind unsere süßen Zwergkaninchen „ Wolli und Lil-li“. Wir ermöglichen so den Kin-dern dass sie in schlumpfhausen den Umgang mit Tieren ken-nenlernen. Unsere Krippenkin-

der kümmern sich liebevoll um unsere kleinen Kaninchen. Sie füttern Wolli und Lilli und ver-sorgen sie täglich mit Streichel-einheiten.Den Winter…entdecken wir mit viel Spaß im Freien und Schnee. Die weiße Pracht ist immer etwas Beson-deres für unsere Schlümpfe. Die Adventzeit bereiten wir den Kin-dern mit allen schönen Traditio-nen. Unser alljährlich veranstal-teter Christkindlmarkt steht vor der Tür. Am 28.11.2015 ab 14.00 Uhr freuen wir uns auf zahlrei-che Besucher. Der gesamte Erlös kommt unseren Krippenkindern in Form von Spielmaterialien zu-gute. Wir freuen uns auf euren Besuch!Eure Beate Meinschad & Team

Unsere Kinderkrippe schlumpfhausen„Miteinand, mit Herz und Verstand, durchs Schlumpfenland !“

aktuell

Nähere Informationen gibt es auf unserer Homepage :

www.kinderkrippe.cc

oder persönlich unter:

Tel.: 0680/3029989

Page 33: Gemeindezeitung Rietz 2015

Seite 33

Unsere Kinder und Jugendlichen

Lernen und ErfahrenUnsere Rietzer Volksschule

Zur Zeit gibt es an unserer Rietzer Volksschule sieben Klassen, in de-nen 102 Kinder durch 11 Stamm-lehrer betreut und durch den Schulalltag geführt werden. Die Kinder lernen heute schon in der Volksschule Interessantes aus den unterschiedlichsten Lebens-bereichen, z.B. Umwelt- und Natur, Soziales, Kultur, Ernährung, Bewe-gung und vieles mehr. Projekte, Gruppenarbeiten und Ausflüge machen den Unterrichtsalltag für

unsere Kinder abwechslungsreich und spannend.Spannend und abwechslungs-reich war das letze Jahr in unserer Volksschule aber nicht nur aus diesem Grund. Auch die große Baustelle vor dem Haus und die zur Zeit sehr beengten Räumlich-keiten (Schule und Kindergarten teilen sich derzeit das Schulge-bäude), sorgten im letzen Jahr für so manche Abwechslung im Schulalltag. Und das nicht nur bei den Schülerinnen und Schülern, sondern auch bei den Lehrerin-nen und Lehrern, die es mit viel Umsicht, Teamgeist und Orga-nisationstalent auch dieses Jahr geschafft haben, in den derzeit begrenzten Räumlichkeiten ei-nen angemessenen und schönen Schulalltag für unsere Kinder zu gestalten. Geholfen haben dabei eine gehörige Portion Geduld, viel Organisations- und ein wenig

Improvisationstalent. So haben unsere Volksschüler auch dieses Jahr viel gelernt, gelacht und ge-meinsam unternommen. Zu den sportlichen Highlights des letzten Jahres gehören unter an-derem: das Jux-Nudel-Rodelren-nen für alle am letzten Tag vor den Semesterferien, der Workshop Selbstverteidigung mit Christian Kopp und der Cheerleader/Ame-rican Football Workshop für die dritten und vierten Klassen. Für die zweite bis vierte Klassenstufe hat es einen Radfahrworkshop von der AUVA gegeben und die ersten Klassen haben erfolgreich ihre Schwimmwoche absolviert.Auch kulturelle Höhepunkte gab es heuer wieder viele, wie z.B. die Autorenlesung von Karin Am-merer, das Theaterstück "Der Bücherwurm" sowie der Besuch der Tiroler Kammerspiele in Inns-bruck. Gegeben hat es auch Fo-toworkshops und einen gemein-samen Schulfilm. Für die dritten Klassen stand das Kennenlernen unserer Bezirkshauptstadt mit auf dem Programm und die vier-ten Klassen haben einen Tag in der Landeshauptstadt und an der Universität verbracht. Sehr gut angekommen ist bei den Kindern auch der Aktionstag der Rietzer Feuerwehr und die Projektwoche "Kinder in anderen Ländern".

Die Rietzer Volksschule wünscht allen Rietzerinnen und Rietzern, insbesondere den Kindern, wunderschöne Weihnach-ten und erholsame tolle Ferien.

Projektarbeit "Kinder in anderen Ländern"

Fahrradworkshop Aktionstag der Rietzer Feuerwehr

Theater "Der Bücherwurm"Schnupperkurs Selbstverteidigung

Page 34: Gemeindezeitung Rietz 2015

Seite 34

RIETZaktuell

Veranstaltungen in unserer Gemeinde 2016vorbehaltlich Änderungen

02.01. » Blattlschießen RSK-Rietz Sportplatz03.01. » Sternsinger05.01. » Naz ausgraben – Fasnachtswagen geöffnet Gemeindevorplatz06.01. » Sternsinger08. & 09.01 » Fasnachtswagen geöffnet diverse Stellplätze15.01. » JHV Chorgemeinschaft Rietz Dorferwirt15. & 16.01 » Fasnachtswagen geöffnet diverse Stellplätze22.01. » JHV Kegelclub Rietz Dorferwirt22. & 23.01 » Fasnachtswagen geöffnet diverse Stellplätze29.01. » JHV Feuerwehr Rietz Gemeindesaal30.01. » Faschingskränzchen Pensionistenverband Gemeindesaal31.01. » Fasnachtsaufführung diverse Stellplätze05.02. » JHV - Bergrettung Dorferwirt07.02. » Jugenddisco - Frauenverein Gemeindesaal07.02. » Fasnachtsaufführung Ersatztermin diverse Stellplätze08.02. » Kinderfasching - Frauenverein Gemeindesaal09.02. » Naz eingraben Gemeindevorplatz26.02. » JHV - Bogensportverein Dorferwirt28.02. » Gemeinderatswahlen Sitzungssaal04. & 05.03. » Theateraufführung Gemeindesaal05.03. » JHV - Tennisclub05.03. » Ostereier schießen Schützenheim05.03. » JHV - Pensionistenverband Dorferwirt09.03. Kasperltheater – Volksschule Gemeindesaal09.03. Taschen machen - Bäuerinnen Sitzungssaal11. & 12.03. Theateraufführung Gemeindesaal12.03. JHV - Seniorenbund ab 14.00 Uhr Dorferwirt12.03. Ostereier schießen Schützenheim12.03. JHV - Kameradschaftsbund Dorferwirt19.03. Palmlatten binden Obst- und Gartenbauverein Feuerwehrhalle19.03. Ostereier schießen Schützenheim19.03. Theateraufführung Gemeindesaal20.03. Palmsonntag 08.30 Uhr beim Dorferwirt Pfarrkirche26.03. Musikkapelle – Probentag Gemeindesaal27.03. Jungbauernball Gemeindesaal und Vorplatz28.03. Kirchgang – Feuerwehr Pfarrkirche und Gemeindesaal08.04. JHV - Obst- und Gartenbauverein Dorferwirt17.04. Erstkommunion Gemeindesaal26.04. Musikkapelle – ab 17.00 Uhr Bühnenaufbau Gemeindesaal28.04. Musikkapelle - Generalprobe Gemeindesaal30.04. Musikkapelle - Frühjahreskonzert 20.15 Uhr Gemeindesaal

Janu

arFe

brua

rA

pril

Mär

z

Page 35: Gemeindezeitung Rietz 2015

Seite 35

Veranstaltungen 2016

05.05. Muttertagskonzert Chorgemeinschaft Rietz Altenwohnheim Telfs16.05. Schützenkirchgang Pfarrkirche/Dorferwirt20.05. Firmung 18.00 Uhr St. Antonius21.05. Muttertagsfeier Pensionistenverband Dorferwirt21.05. 2. Internationales Bogenturnier Areal des Bogensportverein22.05. 3. Vereinsturnier Bogensportclub Areal des Bogensportverein26.05. Fronleichnamsprozession28.05. Konzert Chorgemeinschaft mit Gastchor aus Dänemark Gemeindesaal28.+29.05. MSC-Rietz - Staatsmeisterschaft Motocrossplatz05.06. Herz-Jesu-Prozession 05.06. Erdbeerfest Mair´s Beerengarten13.06. Pfarre - Antoniusfest St. Antonius02.07. Waldfest - RSK Spirkn Angerle09.07. Kapellenfest – Motorradclub Kapelle Bachtal30.07. Grillen – Pensionistenverband Cafe Veronika10.+11.09. Alpencup – MSC-Rietz Motocrossplatz17.+18.09. Alpencup - Ersatztermin Motocrossplatz18.09. Turnier für Behinderte Bogenschützen Sportplatz25.09. Turnier für Behinderte Bogenschützen Sportplatz Ersatztermin25.09. Erntedankfest Pfarrkirche Landjugend und Obst- und Gartenbauverein01.10. Oktoberfest - Feuerwehr Gemeindesaal und Vorplatz08.10. JHV - Landjugend00.00 Generalversammlung der Musikkapellen Gemeindesaal des Bezirkesl06.11. Seelensonntag St. Antonius11.11. Tag des Apfels 12.11. Herbstpunsch – Schützen Vorplatz12.11. Törggelen - Pensionistenverband Cafe Veronika13.11. Cäcilienmesse – Musikkapelle Pfarrkirche20.11. Cäcilienmesse - MGV Pfarrkirche20.11. Tauschmarkt – Frauenverein Gemeindesaal25.11. JHV - RSK04.12. Singen schenken – Chorgemeinschaft Kreuzkirche07.12. JHV - Schützenkompanie18.12. Weihnachtsfeier - Pensionistenverband und Seniorenbund Gemeindesaal22.12. Weihnachtsaufführung – Volksschule Gemeindesaal03.12. JHV - Musikkapelle Gemeindesaal24.12. Kinderbetreuung – Landjugend Gemeindesaal24.12. Kindermette 17.00 Uhr, Christmette 23.00 Uhr Pfarrkirche24.12. Friedenslicht von 09.00 bis 15.00 Uhr Feuerwehrhalle31.12. Jahresabschlussmesse - MGV Pfarrkirche

Mai

Juni

Juli

Sept

embe

rO

ktbe

rN

ovem

ber

Dez

embe

r

Page 36: Gemeindezeitung Rietz 2015

Seite 36

RIETZ

von Ortschronist Karl Schnegg

Nach Beendigung des II. Welt-kriegs, im Mai 1945, versuchten Verbände der deutschen Wehr-macht, sich den vorrückenden Alliierten, vornehmlich den Amerikanern, zu widersetzen. In diesem Zusammenhang kam es auch im Westen Tirols zu letz-ten Kampfhandlungen, wie bei-spielsweise im Außerfern und dem Fernpass sowie in Imster-berg, wo Todesopfer innerhalb der Bevölkerung zu beklagen waren.

Auch in Rietz hinterließen der Rückzug deutscher Einheiten sowie die nachfolgende Beset-zung des Dorfes durch die Ame-rikaner ihre Spuren. So wurden in den Morgenstunden des 5. Mai 1945 von SS-Angehörigen die Eisenbahn- und Straßenbrü-cke, die wie heute den Rietzer Bach an gleicher Stelle queren, gesprengt, um das Vordringen der Amerikaner zu verhindern oder zumindest für längere Zeit zu verzögern. Als schwie-rig erwies sich wohl die weitere Flucht dieser deutschen Spreng-kommandos.

Dies vor allem deshalb, weil ihre Fahrzeuge, die wegen des vor-herrschenden Treibstoffman-gels ausschließlich mit Holzgas betrieben wurden, im Rietzer Bachtal zurückgelassen werden

mussten. (Die Aufbereitung von Holzgas erfolgte in kesselähnli-chen Verbrennungsanlagen, die bei Personenkraftwagen am äu-ßeren Hinterteil des Fahrzeugs, bei Lastkraftwagen hingegen seitlich angebracht waren, wo-bei Birkenholz als besonders ge-eignet galt)

Noch am Vormittag desselben Tages, rückten die amerikani-schen Besatzer, mit teilweise schwerem Kriegsgerät aus Rich-tung Scharnitz bzw. Telfs kom-mend, in unser Dorf ein und bezogen mit Unterstützung aus der Rietzer Bevölkerung umge-hend ihre Quartiere. So wurde ein Großteil der damals überwie-gend bäuerlichen Bevölkerung seitens der Besatzer aufgefor-dert, ihre bewohnbaren Räum-lichkeiten zu verlassen und diese den Amerikanern zu überlassen.

Während den Hausinhabern als Nächtigungsmöglichkeiten in der Regel ihre Wirtschafts-gebäude, wie etwa Stall und Stadel oder wie in meinem Fall auch das Bienenhaus (Schleu-derraum) zur Verfügung stan-den, war die Zubereitung von Mahlzeiten für Mensch und Tier (Schweinefutter) nur beschränkt möglich. Wesentlich problem-loser erwies sich hingegen die Verpflegung der Besatzer selbst, denn dafür standen sogenann-te Feldküchen in den Ortsteilen Dorf, Wegscheide und Unterdorf (Boaslig) zur Verfügung.

In sehr patriotischer Ausrich-tung gestalteten die Amerikaner ihre Flaggenparade, die alltäg-lich um 18 Uhr im Ortsteil Unter-dorf stattfand und während der ein Hornist die amerikanische Hymne intonierte.

KRIEGSENDE IN RIETZ

aktuell

Birkenkreuz für gefallenen Soldaten Foto: Archiv Karl Schnegg

Page 37: Gemeindezeitung Rietz 2015

Seite 37

Als gravierenden Einschnitt in ihren privaten Freiraum emp-fand die heimische Bevölkerung nicht nur das bestehende Aus-gehverbot ab 19 Uhr, sondern auch die Notwendigkeit eines sogenannten „Viersprachenaus-weises“, der bei Verlassen des amerikanischen Sektors bzw. Eintritt in den französischen Sektor erforderlich war. So be-stand am Klausbach eine soge-nannte Sektorengrenze, welche die Gebiete zwischen amerika-nischen und französischen Sie-germächten markierte. Dies bedeutete, dass beispielsweise die Nachbargemeinde Telfs nur unter Vorweisung dieses Papiers erreicht werden konnte.

Erzählungen zufolge befiel die heimische Bevölkerung beim Anblick der ersten „Schwarzen“,

die in der amerikanischen Ar-mee ihren Dienst taten, Staunen und teilweise sogar Angst. Kaum ein Rietzer hatte vorher jemals einen „Neger“, wie man Farbige damals noch bezeichnete, selbst zu Gesicht bekommen.Was die Politik betraf, so wur-de das Amt des ersten Nach-

kriegsbürgermeisters in wenig demokratischer Vorgangsweise besetzt. Nach Rücktritt des am-tierenden Gemeindeoberhaup-tes Anton Prantl im Mai 1945, wurde sein Amtsnachfolger Alo-is Zauner (er stammte aus dem Ortsteil Platzl), nicht, wie nach demokratischen Regeln vorge-sehen, von der Bevölkerung ge-wählt, sondern von den ameri-kanischen Besatzern bestellt. Die erste freie Bürgermeisterwahl zu Jahresbeginn 1946, konnte der „Postwirt“ Leopold Haas (Färber) für sich entscheiden.

Zum Verhältnis zwischen Be-satzern und heimischer Bevölke-rung kann ich wenig sagen, ich war damals erst sieben Jahre alt. Im Gegensatz zur nachfolgen-den französischen Besatzung ist mir jedoch die Freigebigkeit der Amerikaner, insbesondere in Bezug auf Schokolade und Kau-gummi, in bester Erinnerung.

Chronik

Vier-Sprachen-Ausweis von 1948 Foto: Archiv Karl Schnegg

Rietz Besatzung 1945 Foto: Archiv Karl Schnegg

Page 38: Gemeindezeitung Rietz 2015

Seite 38

RIETZ

Jubiläen in unserer Gemeinde

Geburten

Theresia & Hermann Fritz

Birgitta & Erwin Bartl

Rosa & Alfred Kranebitter

Antje Adelmann-Van Hout & Hans Adelmann

Margit & Heinrich Seiser

Josefa & Heinrich Schweigl

Agnes & Ingenuin Albuin Tusch

Helena & Johann Fritz

Jonathan SchmölzMilian MaderMichaela SeiserSophia NairzLilly-Feline Mariella NeururerVirginia FögerMattheo Helmuth FranzEmma HappLuca LaurenEva Maria GstreinFabio TuschLilly-Sofie SzakályElias GappElisa Meraner

Jamila PrangerJoel DablanderMiriam SchöffthalerSarah Johanna AuerMona BonfantiIwein Erich Maria AndreasFlora AschaberElijah PlatzerBen Thomas Werner StegerAdrian ArnoldPaula Martha MairLaura Katharina PittlSimon Prantl

Goldene Hochzeiten

Diamantene Hochzeiten

aktuell

Foto: Bezirkshauptmann Dr. Raimund Wallner (li) und Bürgermeister Ing. Gerhard Krug (re) gratulieren unserem Kustos Erwin Bartl und seiner Gattin Birgitta herzlich zur goldenen Hochzeit.

Page 39: Gemeindezeitung Rietz 2015

Seite 39

Wasserzählerablesung

Wir möchten Euch noch daran erinnern, dass die Wasserzählerableskarten bis zum 15. Jänner 2016 im Gemeindeamt Rietz abzugeben sind. Die Abgabe dieser

Zählerstände bedeutet für die Gemeinde eine wesentliche Arbeitsersparnis, dieuns allen zugute kommen soll. Im Zuge der Eichung wird der Zählerstand von den

Gemeindearbeitern abgelesen und Ihr erhaltet deswegen heuer keine Ableskarten.

Öffnungszeiten Postpartner Montag bis Freitag 08.00 - 12.00 Uhr Dienstag 14.00 - 18.00 Uhr

Abfuhrplan Den Abfuhrplan für die Müllentsorgung 2016 bitten wir Euch zur Kenntnis zu nehmen und sorgfältig aufzubewahren!

! ACHTUNG !Parteienverkehr Gemeindeamt

Montag bis Freitag: 08.00 - 12.00 Uhr Dienstag 14.00 - 18.00 Uhr

» Montag, Mittwoch und Donnerstag ist am Nachmittag kein Parteienverkehr «

Sprechstunden mit dem GemeindewaldaufseherHerrn Klaus Bradlwarter

nach telefonischer Vereinbarung unter 0664 / 43 00 581.

Amtsstunden des Bürgermeisters Dienstag: 15.00 - 18.00 Uhr nach telefonischer Terminvereinbarung

Weitere Informationen findet Ihr auf unserer neuen Gemeinde-Homepage: www.rietz.at

Öffnungszeiten 2016

Page 40: Gemeindezeitung Rietz 2015

ImpressumGemeindezeitung Rietz aktuell, Dezember 2015

Für den allgemeinen Inhalt verantwortlich: Bgm. Ing. Gerhard Krug | Gemeindeamt Rietz: Kluibenschedlstraße 7, 6421 Rietz, Tel.: 05262 / 62 3 98 Für den Inhalt der Vereinsartikel die jeweiligen Vereine selbst. Ebenso sind Schule, Kindergarten und kinderkrippe selbst für ihre Inhalte verantwortlich. Redaktion, Layout & Grafik: Mag. Susanne Dretzke | Fotos: Gemeinde, Privat, shutterstock Druck: Alpendruck

Die GemeindemitarbeiterInnen und der Rietzer Gemeinderat wünschen allen Rietzerinnen und Rietzern

frohe Weihnachten und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2016.