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Georg Böhmig Abt. für Nephrologie und Dialyse Univ. Klinik für Innere Medizin III Medizinische Universität Wien Die NICHT 08/15 Transplantation Steinschaler Dörfl - 2014

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Georg BöhmigAbt. für Nephrologie und DialyseUniv. Klinik für Innere Medizin IIIMedizinische Universität Wien

Die NICHT 08/15 Transplantation

Steinschaler Dörfl - 2014

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Schwere (hyperakute)Antikörper-mediierte

Abstoßung

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Endothelzelle Blutgefäß

Antigen(BG-Ag)

PräformierterAntikörper

Komplementaktivierung

Inflammation

Koagulation

Nekrose

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ABO-inkompatible NTX

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ABOO A B AB

Spender

✔ ✔

O

A

B

AB

Empfänger

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März 1981Leichennierentransplantation

ABO TypisierungsfehlerA1 auf O statt O auf O

Exzellentes Transplantat-Outcometrotz zirkulierender BG-Antikörper! !

Squiffet et al., Exp Clin Transplant, 2004

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Antigen-spezifische Immunadsorption„Stockholm Protokoll“

BG Antikörper

Plasma

desorbiertesPlasma

Glycosorb ABO, Glycorex

Transplantation, Lund, Schweden

Tydén et al, Transplantation, 2003

Tydén et al, Am J Transplant 2005

Tydén et al, Xenotransplantation, 2006

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NTXRituximab (375mg/m2)

- 4 Wochen

IVIG

(0.5 g/KG)

Tacrolimus (Zielspiegel: 12-15 ng/ml, für 3 Monate)

MMF (2g/Tag)

Prednisolon (25 mg/Tag)

Bactrim/Valgancyclovir

BGA Monitoring

Protokoll

Ziel: BGA-Titer ≤1:16 vor prä-OP IA

„on demand IA“

1 (-2) Wochen IA

Protokoll-BxTag 7-10

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Nr.

123456789

10111213141516

Geschlecht

männlichmännlichmännlichmännlichmännlichmännlichmännlichmännlichmännlichmännlichweiblichmännlichmännlichmännlichmännlichmännlich

Spender

weiblichweiblichweiblichweiblichweiblichmännlichweiblichweiblichmännlichweiblichmännlichweiblichweiblichweiblichweiblichweiblich

Spender

EhefrauMutterMutterMutter

EhefrauVater

EhefrauEhefrauBruderEhefrau

EhemannEhefrauEhefrau

LebensgefährtinEhefrauEhefrau

Vor-Tx

neinneinneinneinneinneinneinnein

ja (1 NTX)neinneinneinneinneinneinnein

Datum

2007200720082008200920092010201020102011201220122013201320132013

Alter

66253748601964645475604840516875

ABO-i NTX in Wien seit 2007 (bis 2013)Desensibilisierung mit Glycosorb*

*Ein Patient (IAT 1:1026): unzureichende Ak Reduktion

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Monate

0 12 24 36 48 60

1.0

0.8

0.6

0.4

0.2

0.0

Tx-Überleben (zensiert)

Patienten-Überleben

Eine Abstoßung (Banff II)

Medianes Follow-up: 36 (2-77) Monate

Delayed graft function: n=1(urologische Komplikation)

1 Woche

3 Monate

Aktuell

Ser

um

-Kre

atin

in (

mg

/dL

)

8.0

7.0

6.0

5.0

4.0

3.0

2.0

1.0

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anti-HLA/Crossmatch-inkompatible NTX

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CXKomplement

Zell-LyseHLA-Antikörper

Farbstoff

Spender-Lymphozyt

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Plasma

Albumin/Plasma

Plasmapherese

Nicht-selektive Eliminationvon Plasmaproteinen

Ig

Plasma

Immunadsorptionz.B.

Protein AAnti-Ig

Selektive Elimination vonImmunglobulinen

Desorb.Plasma

Antikörper-Elimination

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Peri-Tx ImmunadsorptionWiener Protokoll (seit 1999)

CyA/Tacrolimus + MMF + Steroid

ATG/-IL-2R Ak

IA (Protein A)

Post-Tx IA Therapie

alle 1–3 Tage

Wien

IA

TX

1x prä-Tx IATx, wenn XM nach Behandlung von 6L Plasma konvertierbar

Lorenz et al. Transplantation, 2005, 79: 696Bartel et al. Am J Transplant, 2010, 10:2033

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N=100

Crossmatch pos n=25

Crossmatch neg n=75

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Transplant-Überleben

1.0

0.8

0.6

0.4

0.2

0.0

Cu

mu

lati

ve S

urv

ival

CX-CX+

P=0.6

0Monate

12 24 36

87%86%

81%74%

77%74%

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HLA & ABO-inkompatible NTX

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No.

123

Outcome

Verlust (TMA)stabil

stabil (ASR)

ABO

A2➜OA2B O➜A1 O➜

Allo-Ak

DSA- CDCXM+DSA+ FCXM+DSA+ FCXM-

Drei Fälle in Wien

IA

semiselektivsemiselektiv

semisel.+selektiv

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ImmunoadsorptionElimination von IgG

Membranfiltration (MF)Elimination von C1q, IgM

+

Antikörper & Komplement - Elimination

Eskandary et al, Nephrol Dial Transplant 2014

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A B

B A

0 A

0 A

Crossmatch-positiv

Crossmatch-positiv

Crossmatch-negativABO-kompatibel

ABO-inkompatibel

ABO-inkompatibel

Kidney-Paired-Donation

Montgomery, Am J Transplant, 2010, 10:449Roodnat et al., Am J Transplant, 2010, 10:821Ferrari et al., Am J Transplant, in press

Inkompatibles Paar

AltruistischerSpender

Empfänger aufWarteliste

Spender

Empfänger

Inkompatibles Paar

Spender

Empfänger

Inkompatibles Paar

Spender

Empfänger

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Komplexe Allokation

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n=16DD/LD-Tx; Loss of FU;Medizinische Barriere;Paare abgesprungen

RUN 3:13 Kandidaten

n=1DD-Tx

n=4n=11

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30 a3, NTX

37 a2. NTX

FCXM+ DSA+

CDCXM+

CDCXM -FCXM -ABOc

5. November, 2013, AKH Wien

31 aEhemann

41 aBruder

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Nationaler Konsens 2013

Vienna

Graz

Linz

Innsbruck

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Vielen Dank für dieAufmerksamkeit!