Gerinnungsdiagnostik Anamnese Physikalische Untersuchung ... fileAkt. Partielle Thromboplastinzeit...
Transcript of Gerinnungsdiagnostik Anamnese Physikalische Untersuchung ... fileAkt. Partielle Thromboplastinzeit...
Gerinnungsdiagnostik
Anamnese
Physikalische Untersuchung
Laboruntersuchungen
Der blutende Patient
lokale Ursache
angeboren erworben
hämorrhagische
Diathese
Ursache der Blutung
Globale Labortests
• Akt. partielle Thromboplastinzeit (APTT)
• Prothrombinzeit (PTZ)
• Thrombozytenzahl
• Fibrinogen
• Thrombinzeit (TZ)
• Blutungszeit (Simplate II, PFA-100)
Akt. Partielle Thromboplastinzeit (APTT)
• Prinzip: Rekalzifizierung von PP in Gegenwart
von Lipid und eines Oberflächenaktivators
(z. B. Kaolin, Ellagsäure)
• Testergebnis in Sekunden angegeben
• erfasst verminderte Aktivität der Faktoren VIII,
IX, XI und XII (auch PKK, HMWK)
• verlängert bei Verminderung der Faktoren V, X,
II und Fgen
• unterschiedliche Empfindlichkeit einzelner
Reagenzien gegenüber verschiedenen
Gerinnungsdefekten (z. B. F VIII-Mangel,
Lupushemmstoff)
APTT verlängert
F VIII
F VIII vermindert
RCof, vWf.Ag
RCof, vWf.Ag vermindert RCof, vWf.Ag normal
Hämophilie A
(erworb. AK gg. F VIII)
v. Willebrand-Syndrom
Typisierung
(Multimerenanalyse)
von Willebrand-Syndrom Typ I, schwer
APTT verlängert, F VIII normal
F IX F IX vermindert Hämophilie B
F IX normal
F XI F XI vermindert F XI-Mangel
Faktor XI - Mangel
APTT verlängert, F VIII normal
F IX F IX vermindert Hämophilie B
F IX normal
F XI F XI vermindert F XI-Mangel
F XI normal
F XII F XII vermindert F XII-Mangel
APTT verlängert, F VIII, FIX, F XI, F XII normal
Phospholipid-abhängiger Gerinnungstest
z.B. Lupus-sensitive PTT, DRVVT,...
Pathologisch
Plasma - Tauschversuch
Lupushemmstoff - Plasmatauschversuch
0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100 30
40
50
60
70
80
90
100
110
120 Lupushemmstoff
Faktorenmangel
AP
TT
Normalplasma (%)
APTT verlängert, F VIII, FIX, F XI, F XII normal
Phospholipid-abhängiger Gerinnungstest
z.B. Lupus-sensitive PTT, DRVVT
Pathologisch
Plasma - Tauschversuch
Pathologisch
Test zur Bestätigung der Lipidabhängigkeit
Pathologisch Lupushemmstoff
65-jähriger Mann
• Im Wesentlichen immer gesund
• FK: AE in Jugend
• Med.: Statin, Antihypertensiva
• Hüft-TEP geplant
• Präoperativ aPTT 38.9“ ( bis 31“)
• Abklärung
PTZ verlängert (APTT normal/verlängert)
F V vermindert Hepatopathie
(angeb. F V-Mangel)
F V normal
F II, VII, IX, X vermindert Vitamin K-Mangel
(angeb. F VII-Mangel)
• N.ovarii, Vd. auf Knochenmetastasen, keine weitere Abklärung
• Zeichen der Niereninsuffizienz, Nierenbiopsie geplant
• BB o.b.
59-jährige Frau
Prothrombinzeit (PTZ, Quick)
• Prinzip: Rekalzifizierung des PP in
Gegenwart von Gewebsthromboplastin
• Testergebnis in % (D, Ch, A) oder als Ratio
• erfasst Verminderung der Faktoren II, V,
VII und X, Hypo- oder Dysfibrinogenämie
und Fibrinpolymerisationsstörungen
Modifizierte PTZ
• F V- und Fibrinogen-unabhängig
• Kapillarblut, Vollblut oder Plasma
• Normotest - Lebererkrankungen
– durch Hypo- bzw. Dysfibrinogenämie nicht
beeinflusst
– erfasst akute Verschlechterung der
Lebersyntheseleistung (F VII-empfindlich)
• Thrombotest - orale Antikoagulantien
– Heparin-unempfindlich
– steile Eichkurve zwischen 5 und 25%
Verdacht auf Thrombozytopathie
PFA100/Blutungszeit
Pathologisch
Erworb. Thrombopathie Medikamente (ASS)
Urämie
Zirrhose
MPS, MDS
Angeb. Thrombopathie
Thrombozyten-
aggregationen
CAVE: Anämie (Hb<9)
Kinder, alte Patienten
Verdacht auf Thrombozytopathie
PFA100/Blutungszeit
Pathologisch
Erworb. Thrombopathie Medikamente (ASS)
Urämie
Zirrhose
MPS, MDS
Angeb. Thrombopathie
Thrombozyten-
aggregationen
Thrombasthenie
Bernard-Soulier
ASA-like Disease
PFA-100 C-EPI C-ADP
pathologisch normal
ASS ASA like disease
Verdacht auf Thrombozytopathie
PFA-100 C-EPI C-ADP
pathologisch pathologisch
vWF.Ag, RCof pathologisch
vWS normal
Thrombozytenaggregationen
Thrombasthenie
Bernard-Soulier
Erworb. Thrombopathie
Urämie, Leberzirrhose
Lupusantikoagulanz, Vit. K-Antagonisten