Gestalttherapie Master Klinische Sozialarbeit: Theoretische Grundlagen und Modelle psychosozialer...

12
Gestalttherapie Gestalttherapie Master Klinische Sozialarbeit: Master Klinische Sozialarbeit: Theoretische Grundlagen und Modelle Theoretische Grundlagen und Modelle psychosozialer Interventionen psychosozialer Interventionen Prof. Dr. Ralph Viehhauser Prof. Dr. Ralph Viehhauser

Transcript of Gestalttherapie Master Klinische Sozialarbeit: Theoretische Grundlagen und Modelle psychosozialer...

Page 1: Gestalttherapie Master Klinische Sozialarbeit: Theoretische Grundlagen und Modelle psychosozialer Interventionen Prof. Dr. Ralph Viehhauser.

GestalttherapieGestalttherapie

Master Klinische Sozialarbeit: Theoretische Master Klinische Sozialarbeit: Theoretische Grundlagen und Modelle psychosozialer Grundlagen und Modelle psychosozialer InterventionenInterventionen

Prof. Dr. Ralph ViehhauserProf. Dr. Ralph Viehhauser

Page 2: Gestalttherapie Master Klinische Sozialarbeit: Theoretische Grundlagen und Modelle psychosozialer Interventionen Prof. Dr. Ralph Viehhauser.

Fritz Perls (1893-1970)

Page 3: Gestalttherapie Master Klinische Sozialarbeit: Theoretische Grundlagen und Modelle psychosozialer Interventionen Prof. Dr. Ralph Viehhauser.

Kurzbeschreibung der Kurzbeschreibung der GestalttherapieGestalttherapie

Die Gestalttherapie hat sich vornehmlich aus der Die Gestalttherapie hat sich vornehmlich aus der therapeutischen Praxistherapeutischen Praxis entwickelt. entwickelt.

Sie orientiert sich an Sie orientiert sich an humanistischen humanistischen GrundprinzipienGrundprinzipien..

Auch Perls vertrat die Ansicht, dass der Auch Perls vertrat die Ansicht, dass der Mensch Mensch seinem Wesen nach gutseinem Wesen nach gut sei, man müsse ihm nur sei, man müsse ihm nur ermöglichen, diese seine wahre Natur auszudrücken, ermöglichen, diese seine wahre Natur auszudrücken, sich seiner Grundbedürfnisse und Wünsche bewusst zu sich seiner Grundbedürfnisse und Wünsche bewusst zu werden und sich auf seinen „Instinkt“ zu verlassen.werden und sich auf seinen „Instinkt“ zu verlassen.

Psychische ProblemePsychische Probleme haben ihren Ursprung in haben ihren Ursprung in Frustrationen und Verleugnungen dieses angeborenen Frustrationen und Verleugnungen dieses angeborenen Guten.Guten.

Im Gegensatz zur Klientenzentrierten Therapie setzt die Im Gegensatz zur Klientenzentrierten Therapie setzt die Gestalttherapie sehr stark auf ein Gestalttherapie sehr stark auf ein aktives, direktives aktives, direktives VorgehenVorgehen und den Einsatz von Techniken. und den Einsatz von Techniken.

Page 4: Gestalttherapie Master Klinische Sozialarbeit: Theoretische Grundlagen und Modelle psychosozialer Interventionen Prof. Dr. Ralph Viehhauser.

Gestalttherapeutisches Gestalttherapeutisches StörungskonzeptStörungskonzept

Nach Auffassung der Gestalttherapie leidet der Nach Auffassung der Gestalttherapie leidet der neurotische Mensch v.a. daran, dass er vermeintlich neurotische Mensch v.a. daran, dass er vermeintlich kritische Ereignisse und Regungen vermeidet. Er kritische Ereignisse und Regungen vermeidet. Er blendet seine Wahrnehmung aus und vermeidet es, blendet seine Wahrnehmung aus und vermeidet es, Gedanken oder Handlungen zu Ende zu führen.Gedanken oder Handlungen zu Ende zu führen.

Das führt allmählich dazu, dass er den Kontakt zur Das führt allmählich dazu, dass er den Kontakt zur Umwelt und auch zu sich selbst verliert, dass sein Umwelt und auch zu sich selbst verliert, dass sein Erleben verarmtErleben verarmt, dass sein Verhalten oft richtungslos , dass sein Verhalten oft richtungslos wird, insgesamt eben mehr durch wird, insgesamt eben mehr durch VermeidungVermeidung als als durch sinnvolle Zielsetzungen bestimmt ist.durch sinnvolle Zielsetzungen bestimmt ist.

Perls spricht von Perls spricht von „growth disorder“„growth disorder“ oder oder „disturbance of development“.„disturbance of development“.

Page 5: Gestalttherapie Master Klinische Sozialarbeit: Theoretische Grundlagen und Modelle psychosozialer Interventionen Prof. Dr. Ralph Viehhauser.

Gestalttherapeutisches Gestalttherapeutisches BehandlungskonzeptBehandlungskonzept

Entsprechend der starken psychoanalytischen Entsprechend der starken psychoanalytischen Grundausrichtung ist Gestalttherapie Grundausrichtung ist Gestalttherapie im im Kern eine Widerstandsanalyse.Kern eine Widerstandsanalyse.

Im Gegensatz zur Psychoanalyse wird der Im Gegensatz zur Psychoanalyse wird der Widerstand aber nicht gedeutet, sondern dem Widerstand aber nicht gedeutet, sondern dem Klienten erfahrbar gemacht.Klienten erfahrbar gemacht.

In der Therapie geht es demnach v.a. darum, In der Therapie geht es demnach v.a. darum, dem Klienten zu helfen, dass ihm dem Klienten zu helfen, dass ihm unerwünschte Gefühle bewusst werdenunerwünschte Gefühle bewusst werden und er die Fähigkeit entwickelt, diese zu und er die Fähigkeit entwickelt, diese zu ertragen.ertragen.

Page 6: Gestalttherapie Master Klinische Sozialarbeit: Theoretische Grundlagen und Modelle psychosozialer Interventionen Prof. Dr. Ralph Viehhauser.

Die wichtigsten Schritte Die wichtigsten Schritte praktischer praktischer

gestalttherapeutischer gestalttherapeutischer ArbeitArbeit

(1)(1) Bewusstheit entwickeln für das „Hier und Bewusstheit entwickeln für das „Hier und Jetzt“ Jetzt“

(2)(2) Erleben der selbst-frustrierenden Aspekte Erleben der selbst-frustrierenden Aspekte des eigenen Verhaltens des eigenen Verhaltens

(3)(3) Verantwortung für sich selbst übernehmen Verantwortung für sich selbst übernehmen

(4)(4) Akzeptanz für sich selbst entwickeln Akzeptanz für sich selbst entwickeln

(5)(5) Aufgeben der Fassadenhaftigkeit und Aufgeben der Fassadenhaftigkeit und Kontaktvermeidung.Kontaktvermeidung.

Page 7: Gestalttherapie Master Klinische Sozialarbeit: Theoretische Grundlagen und Modelle psychosozialer Interventionen Prof. Dr. Ralph Viehhauser.

Konfrontativer StilKonfrontativer Stil Im Gegensatz zu anderen Therapieverfahren wird in Im Gegensatz zu anderen Therapieverfahren wird in

der Gestalttherapie der Konfrontation und der Gestalttherapie der Konfrontation und Frustration des Klienten eine große Bedeutung Frustration des Klienten eine große Bedeutung beigemessen. beigemessen.

Dahinter steckt die Überzeugung, dass der Klient Dahinter steckt die Überzeugung, dass der Klient eine starke Tendenz hat, problematische Inhalte und eine starke Tendenz hat, problematische Inhalte und Gefühle zu vermeiden und auf diese Weise seine Gefühle zu vermeiden und auf diese Weise seine Neurose aufrechterhält.Neurose aufrechterhält.

Konfrontationen sollten allerdings auch in der Konfrontationen sollten allerdings auch in der Gestalttherapie nur auf der Basis einer tragfähigen Gestalttherapie nur auf der Basis einer tragfähigen Therapeut-Klient-Beziehung stattfinden, die Therapeut-Klient-Beziehung stattfinden, die gleichzeitig durch Unterstützung gekennzeichnet ist. gleichzeitig durch Unterstützung gekennzeichnet ist.

Page 8: Gestalttherapie Master Klinische Sozialarbeit: Theoretische Grundlagen und Modelle psychosozialer Interventionen Prof. Dr. Ralph Viehhauser.

Gestalttherapeutische Gestalttherapeutische RegelnRegeln

„„Hier-und-Jetzt“-Prinzip Hier-und-Jetzt“-Prinzip

„„Ich“-Sprache statt „Es“-Sprache Ich“-Sprache statt „Es“-Sprache

Semantik der Verantwortlichkeit Semantik der Verantwortlichkeit

Das Prinzip „Interaktion“ Das Prinzip „Interaktion“

Das Prinzip „Bewusstheit“Das Prinzip „Bewusstheit“

Page 9: Gestalttherapie Master Klinische Sozialarbeit: Theoretische Grundlagen und Modelle psychosozialer Interventionen Prof. Dr. Ralph Viehhauser.

Gestalttherapeutische Gestalttherapeutische ExperimenteExperimente

Gestalttherapeuten regen vielfältig zu Experimenten Gestalttherapeuten regen vielfältig zu Experimenten an, die dem Klienten neue Erfahrungen ermöglichen an, die dem Klienten neue Erfahrungen ermöglichen sollen. Beispiele hierfür sind:sollen. Beispiele hierfür sind:

Dialogspiele:Dialogspiele: zur Bearbeitung der Polarität der Wünsche zur Bearbeitung der Polarität der Wünsche zur Integration verschiedener Persönlichkeitsanteile zur Integration verschiedener Persönlichkeitsanteile imaginative Dialoge mit nicht anwesenden Personenimaginative Dialoge mit nicht anwesenden Personen

RollenspieleRollenspiele Weitere Experimente sind z.B.:Weitere Experimente sind z.B.: imaginative imaginative

Techniken:Techniken: (z.B. die Technik des leeren Stuhls), (z.B. die Technik des leeren Stuhls), Traumarbeit, Körperarbeit, Übungen zur Entwicklung Traumarbeit, Körperarbeit, Übungen zur Entwicklung der Sinne, zum Empfinden und Ausdrücken von der Sinne, zum Empfinden und Ausdrücken von Gefühlen, zu Kontakt und Begegnung mit anderen, Gefühlen, zu Kontakt und Begegnung mit anderen, Arbeit mit kreativen Medien.Arbeit mit kreativen Medien.

Page 10: Gestalttherapie Master Klinische Sozialarbeit: Theoretische Grundlagen und Modelle psychosozialer Interventionen Prof. Dr. Ralph Viehhauser.

Kern-Gebote der Kern-Gebote der gestalttherapeutischen gestalttherapeutischen

Lebensphilosophie (nach Lebensphilosophie (nach Marcus, 1979)Marcus, 1979) Lebe jetzt!Lebe jetzt! Kümmere dich um die Gegenwart statt um die Kümmere dich um die Gegenwart statt um die

Vergangenheit und die Zukunft!Vergangenheit und die Zukunft! Lebe hier!Lebe hier! Beschäftige dich mit dem Anwesenden statt mit Beschäftige dich mit dem Anwesenden statt mit

dem Abwesenden!dem Abwesenden! Höre auf, dir etwas vorzustellen. Höre auf, dir etwas vorzustellen. Erfahre die Realität!Erfahre die Realität! Höre auf, unnötig zu denken! Besser: Probier und schau! Höre auf, unnötig zu denken! Besser: Probier und schau!

Experimentiere mit dir!Experimentiere mit dir! Drücke dich lieber ausDrücke dich lieber aus, anstatt zu manipulieren, zu , anstatt zu manipulieren, zu

erklären, zu rechtfertigen und zu urteilen!erklären, zu rechtfertigen und zu urteilen! Lass dich auf Unerfreuliches und Schmerz ebenso ein wie Lass dich auf Unerfreuliches und Schmerz ebenso ein wie

auf Freude! Schränke dein Bewusstsein nicht ein! Also: auf Freude! Schränke dein Bewusstsein nicht ein! Also: Vermeide nichts!Vermeide nichts!

Akzeptiere keine „sollte“ oder „müsste“Akzeptiere keine „sollte“ oder „müsste“ außer deinen außer deinen eigenen. Bete keine Götzenbilder an!eigenen. Bete keine Götzenbilder an!

Übernimm die volle VerantwortungÜbernimm die volle Verantwortung für deine für deine Handlungen, Gefühle, Gedanken!Handlungen, Gefühle, Gedanken!

Akzeptiere dichAkzeptiere dich (und die anderen), wie du jetzt bist (wie (und die anderen), wie du jetzt bist (wie sie jetzt sind)!sie jetzt sind)!

Page 11: Gestalttherapie Master Klinische Sozialarbeit: Theoretische Grundlagen und Modelle psychosozialer Interventionen Prof. Dr. Ralph Viehhauser.

Bewertung der Bewertung der GestalttherapieGestalttherapie

PositivesPositives:: Die Gestalttherapie hat eine sehr große Vielfalt an Die Gestalttherapie hat eine sehr große Vielfalt an

therapeutischen Techniken entwickelt, therapeutischen Techniken entwickelt, hat v.a. viel zum Baustein „erlebnisaktivierende hat v.a. viel zum Baustein „erlebnisaktivierende

Methoden“ beigetragen.Methoden“ beigetragen.

KritikKritik:: Die theoretische Basis ist wenig elaboriert.Die theoretische Basis ist wenig elaboriert. Empirische Wirksamkeitsnachweise fehlen bislang Empirische Wirksamkeitsnachweise fehlen bislang

weitgehend! weitgehend! Gestalttherapeutische Konfrontations-Techniken Gestalttherapeutische Konfrontations-Techniken

können in der Hand von unzureichend ausgebildeten können in der Hand von unzureichend ausgebildeten Therapeuten dem Klienten schaden zu fügen. Therapeuten dem Klienten schaden zu fügen.

Vorsicht vor „Psychotechniker“ und Vorsicht vor „Psychotechniker“ und „Gestaltklempner“! „Gestaltklempner“!

Page 12: Gestalttherapie Master Klinische Sozialarbeit: Theoretische Grundlagen und Modelle psychosozialer Interventionen Prof. Dr. Ralph Viehhauser.

Bedeutung der Bedeutung der Gestalttherapie für die Gestalttherapie für die Klinische SozialarbeitKlinische Sozialarbeit

Gestalttherapie wird in Deutschland seit Jahrzehnten Gestalttherapie wird in Deutschland seit Jahrzehnten von einer beachtlichen Zahl von Fachkräften von einer beachtlichen Zahl von Fachkräften praktiziert: in verschiedensten Aufgabenfeldern: nicht praktiziert: in verschiedensten Aufgabenfeldern: nicht nur in der Psychotherapie, sondern auch in der nur in der Psychotherapie, sondern auch in der Beratung und speziellen Feldern der Sozialarbeit mit Beratung und speziellen Feldern der Sozialarbeit mit klinischen Aufgabenstellungen.klinischen Aufgabenstellungen.

Pauls (2004, S. 194): „Im Felde der klinisch-Pauls (2004, S. 194): „Im Felde der klinisch-sozialarbeiterisch orientierten Fallarbeit bieten sozialarbeiterisch orientierten Fallarbeit bieten erfahrungsorientierte Methoden viele Anregungen und erfahrungsorientierte Methoden viele Anregungen und Regeln, wie man Lernsituationen schaffen kann, die Regeln, wie man Lernsituationen schaffen kann, die nachholende und übende Erfahrungen in nachholende und übende Erfahrungen in verschiedensten psychischen und sozialen verschiedensten psychischen und sozialen Funktionsbereichen fördern.“Funktionsbereichen fördern.“