Gestaltung eines Posters Ich zeige Europa. Inhalt Der Name Europa Fünf Thesen zu Europa...

12
Gestaltung eines Posters Ich zeige Europa

Transcript of Gestaltung eines Posters Ich zeige Europa. Inhalt Der Name Europa Fünf Thesen zu Europa...

Page 1: Gestaltung eines Posters Ich zeige Europa. Inhalt Der Name Europa Fünf Thesen zu Europa Geographische Rekorde in Europa.

Gestaltung eines Posters

Ich zeige Europa

Page 2: Gestaltung eines Posters Ich zeige Europa. Inhalt Der Name Europa Fünf Thesen zu Europa Geographische Rekorde in Europa.

Inhalt

Der Name „Europa“

Fünf Thesen zu Europa

Geographische Rekorde in Europa

Page 3: Gestaltung eines Posters Ich zeige Europa. Inhalt Der Name Europa Fünf Thesen zu Europa Geographische Rekorde in Europa.

Microsoft Deutschland GmbH 2011 | Seite 3

Der Name „Europa“Nach der griechischen Mythologie verliebte sich der griechische Göttervater Zeus in die schöne Tochter des phönizischen Königs Agenor und entführte sie in Gestalt eines Stieres über das Meer nach Kreta. Den gesamten Erdteil benannte er nach ihrem Namen: Europa. Der Name selbst bedeutet als Komposition aus dem altgriechischen „Frau mit der weiten Sicht“ oder gemäß einer semitischen Sprache „dunkel“, „Abend“. Daher nennt man Europa „das Abendland“.

Page 4: Gestaltung eines Posters Ich zeige Europa. Inhalt Der Name Europa Fünf Thesen zu Europa Geographische Rekorde in Europa.

Microsoft Deutschland GmbH 2011 | Seite 4

Gegengewicht: Die Grenzen Europas sind nicht starr, sondern stetig Veränderungen unter-worfen, um gemeinsam im Staatenverbund der Europäischen Union mehr Gewicht zu haben.

Thesen zu Europa

Page 5: Gestaltung eines Posters Ich zeige Europa. Inhalt Der Name Europa Fünf Thesen zu Europa Geographische Rekorde in Europa.

Microsoft Deutschland GmbH 2011 | Seite 5

Friedenssicherung: Es gibt seit über einem halben Jahrhundert Frieden zwischen den Mitglied-staaten der Europäischen Union und ist damit das erfolgreichste Friedens-projekt in der Geschichte.

Thesen zu Europa

Page 6: Gestaltung eines Posters Ich zeige Europa. Inhalt Der Name Europa Fünf Thesen zu Europa Geographische Rekorde in Europa.

Microsoft Deutschland GmbH 2011 | Seite 6

Umweltschutz: Die Europäische Union hat europaweit verbindliche Standards für die Qualität der Luft durchgesetzt und sich verpflichtet, den Kohlendioxid-Ausstoß bis zum Jahre 2020 um 20 Prozent zu verringern.

Thesen zu Europa

Page 7: Gestaltung eines Posters Ich zeige Europa. Inhalt Der Name Europa Fünf Thesen zu Europa Geographische Rekorde in Europa.

Microsoft Deutschland GmbH 2011 | Seite 7

Vielfältigkeit: Europa ist keine Einheitskultur, sondern ein Raum des kulturellen Reichtums.

Thesen zu Europa

Page 8: Gestaltung eines Posters Ich zeige Europa. Inhalt Der Name Europa Fünf Thesen zu Europa Geographische Rekorde in Europa.

Microsoft Deutschland GmbH 2011 | Seite 8

Werte: Das Sozial- und Lebensmodell Europas baut auf gemeinsame Werte und Normen (Demokratie, Chancen-gleichheit, Achtung der Menschenrechte, Solidarität, Frieden).

Thesen zu Europa

Page 9: Gestaltung eines Posters Ich zeige Europa. Inhalt Der Name Europa Fünf Thesen zu Europa Geographische Rekorde in Europa.

Microsoft Deutschland GmbH 2011 | Seite 9

Geografische Rekorde Kleinste Stadt: Hum, Kroatien (23 Einwohner)

Größte Insel Europas: Großbritannien (219.331 km²)

Höchste und aktivste Vulkan Europas: Ätna (3.323 Meter hoch)

Höchster Berg: Mont Blanc, Frankreich/Italien (4.810 m)

Page 10: Gestaltung eines Posters Ich zeige Europa. Inhalt Der Name Europa Fünf Thesen zu Europa Geographische Rekorde in Europa.

Microsoft Deutschland GmbH 2011 | Seite 10

Unterrichtsprojekt Poster: Ich zeige EuropaIn Projektgruppen von vier Schülerinnen und Schülern wird ein Poster zum Thema „Europa“ entworfen und umgesetzt.

Die Phasen des Unterrichtsprojektes:

Einführung in den Unterricht

Formaler Aufbau eines Posters

Recherchieren und Material sammeln

Brainstorming und Skizze des Posters

Fertigstellung des Posters

Ausdrucken des Posters

Page 11: Gestaltung eines Posters Ich zeige Europa. Inhalt Der Name Europa Fünf Thesen zu Europa Geographische Rekorde in Europa.

Microsoft Deutschland GmbH 2011 | Seite 11

Unterrichtsprojekt Poster: Ich zeige Europa

Page 12: Gestaltung eines Posters Ich zeige Europa. Inhalt Der Name Europa Fünf Thesen zu Europa Geographische Rekorde in Europa.

Vielen Dankwww.partners-in-learning.de

Microsoft Deutschland GmbH 2011 | Seite 12