Gesundheit, Demographie und Klimawandel · Institute of Social Ecology Gesundheit, Demographie und...

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Institute ofSocial Ecology

Gesundheit, Demographie und KlimawandelWilli Haas

Österreichischer Special Report (ASR18)

3. Dialog-veranstaltung

Anpassung an den Klimawandel in Wien

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Autoren und Autorinnen:Co-Chairs: Willi Haas, Hanns Moshammer, Raya Muttarak

Koordinierende LeitautorInnen / Coordinating Lead Authors (CLAs): Maria Balas, Cem Ekmekcioglu, Herbert Formayer, Helga Kromp-Kolb, Christoph Matulla, Peter Nowak, Daniela Schmid, Erich Striessnig, Ulli Weisz

LeitautorInnen / Lead Authors (LAs): Franz Allerberger, Inge Auer, Florian Bachner, Maria Balas, Kathrin Baumann-Stanzer, Julia Bobek, Thomas Fent, Herbert Formayer, Ivan Frankovic, Christian Gepp, Robert Groß, Sabine Haas, Christa Hammerl, Alexander Hanika, Marcus Hirtl, Roman Hoffmann, Olivia Koland, Helga Kromp-Kolb, Peter Nowak, Ivo Offenthaler, Martin Piringer, Hans Ressl, Lukas Richter, Helfried Scheifinger, Martin Schlatzer, Matthias Schlögl, Karsten Schulz, Wolfgang Schöner, Stana Simic, Peter Wallner, Theresia Widhalm

Beiträge von / Contributing Authors (Cas): Franz Allerberger, Dennis Becker, Michael Bürkner, Alexander Dietl, Mailin Gaupp-Berghausen, Robert Griebler, Astrid Gühnemann, Willi Haas, Hans-Peter Hutter, Nina Knittel, Kathrin Lemmerer, Henriette Löffler-Stastka, Carola Lütgendorf-Caucig, Gordana Maric, Hanns Moshammer, Christian Pollhamer, Manfred Radlherr, David Ram, Elisabeth Raser, Kathrin Raunig, Ulrike Schauer, Karsten Schulz, Thomas Thaler, Peter Wallner, Julia Walochnik, Sandra Wegener, Theresia Widhalm, Maja Zuvela-Aloise

Junior Scientists: Theresia Widhalm, Kathrin Lemmerer

Review EditorInnen / Review Editors: Jobst Augustin, Dieter Gerten, Jutta Litvinovitch, Bettina Menne, Revati Phalkey, Patrick Sakdapolrak, ReimundSchwarze, Sebastian Wagner

Austrian Panel on Climate Change: Helmut Haberl, Sabine Fuss, Martina Schuster, Sonja Spiegel, Rainer Sauerborn

Unter Mitwirkung von Wissen-schafterInnen und ExpertInnen

folgender Institutionen:

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (D), Climate Change Centre Austria (CCCA), Gesundheit OsterreichGmbH, Helmholtz Zentrum fürUmweltforschung, Medizinische Universitat Wien, OsterreichischeAgentur für Gesundheit und Ernahrungssicherheit, Osterreichische Akademie der Wissenschaften, Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung, Statistik Austria, Technische UniversitatGraz, Umweltbundesamt GmbH, Universitat Augsburg, Universitatfür Bodenkultur Wien, UniversitatWien, University of Nottingham, Wegener Center für Klima und Globalen Wandel der Universitat Graz, Wirtschaftsuniversitat Wien, Wittgenstein Centre forDemography and Global Human Capital, World Health Organizationund Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik.

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SpecialReport

Synthese

Zusammen-fassung für

Entscheidungs-tragende

Review-EditorInnen

Austrian Panel on Climate Change (APCC)überprüft Einhaltung der Standards

CCCAReview-

management

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1979 markierte der amerikanische

Geophysiker Gordon

MacDonald vor dem Kapitol in

Washington den für die nachsten

Jahrzehnte vermuteten

Wasseranstieg

Foto: Robert Sherbow/The Life Images Collection/

Getty Images

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THG und CO2 Emissionen Österreich

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1960 1965 1970 1975 1980 1985 1990 1995 2000 2005 2010 2015 2020

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THG

CO2

Olpreis-krisen

Auslagerung Finanz-krise

Umweltbundesamt, 2018. Klimaschutzbericht 2005-2016Umweltbundesamt, 1999. Luftschadstoff-Trends in Osterreich 1980-1997 Umweltbundesamt, 2015.Emissionstrend 1990-2004Umweltbundesamt, 1999. Luftschadstoff-Trends in Osterreich 1980-1997Umweltbundesamt, 2015.Emissionstrend 1990-2013Osterreichischer Klimabeirat, 1996. Die CO2-Bilanz 1995. Struktur und Dynamik der österreichischen CO2-Emissionen

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Baseline1986-2005

Quelle: “The 2018 Report of the Lancet Countdown on Health and Climate Change: Shaping the Health of Nations for Centuries to Come,” by Nick Watts et al., in Lancet, Vol. 392; December 8, 2018

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Änderung der globalen Durchschnitts-temperatur

Änderung der Durchschnittstemperatur in besiedelten Gebieten

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Baseline1986-2005

Quelle: “The 2018 Report of the Lancet Countdown on Health and Climate Change: Shaping the Health of Nations for Centuries to Come,” by Nick Watts et al., in Lancet, Vol. 392; December 8, 2018

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Änderung der globalen Durchschnitts-temperatur

Änderung der Durchschnittstemperatur in besiedelten Gebieten

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= 25 Mill.

Hitzewellenexposition: Anzahl der Personen x erlebte Hitzewellen

Quelle: “The 2018 Report of the Lancet Countdown on Health and Climate Change: Shaping the Health of Nations for Centuries to Come,” by Nick Watts et al., in Lancet, Vol. 392; December 8, 2018

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Änderung der globalen Durchschnitts-temperatur

Änderung der Durchschnittstemperatur in besiedelten Gebieten

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Baseline1986-2005

Hitzewellenexposition: Anzahl der Personen x erlebte Hitzewellen

Zwischen 1986 und 2005 waren das durchschnittlich 25 Millionen

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Baseline1986-2005

= 25 Mill.

Städte Europas besonders betroffen: Wegen Alterung der Bevölkerung und der dichten Verbauung

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+ +=Dring-lichkeit

KlimaBe-

troffen-heit

Gesund-heits-folgen

Hand-lungs-

optionen

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Beweislage +++Übereinstimmung +++

1. HITZE

1981-2010

2071-2100

Hitzetage >30o C

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1981-2010

2071-2100

Tropennächte Tmin > 20o C

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>30

Ensemblemittel der OKS 15 Modelle fur das Emissionsszenario RCP 8.5

Anteil 65+ 2017 19 %2050 27 %

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K l i m a f o l g e n1. HITZE 65+ pro 10 000 EW

Kyselytage - Tag von mindestens 3 aufeinanderfolgenden mit jeweils Tmax ≥ 30 ° C

Sterbefälle pro 10 000 EW

13% 25%20%15%

5-10 20-25 35-40 50-55

-0,4 1,2-1,6 2,4-2,8 3,6-4,0

Referenz-periode 2030 2050 2100

Referenz-periode 2030 2050 2100

Referenz-periode 2030 2050 2100

Quelle: Haas, Jacobi, Steininger. 2017.Die Auswirkungen des Klimawandels für Wien: eine ökonomische Bewertung

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PM2.5 Gesamtbelastung für den Jahresmittelwert Baseline (2010) Aktive Mobilitat

INSTITUT FUR VERBRENNUNGSKRAFT-MASCHINEN UND THERMODYNAMIK TU-Graz

LUFT-SCHAD-STOFFE

HITZE LÄRM POLLENPLATZ

FÜR GRÜN

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VULNERABILITÄT REDUZIEREN 14 % armuts- und ausgrenzungsgefährdet

Ungleichheit: PflichtschulabsolventInnen haben um 6,2 Jahre kürzere Lebenserwartung als AkademikerInnen

Gesundheitliche Ungleichheit wird durch klimaassoziierte Veränderungen vielfach verstärkt.

Beweislage +++Übereinstimmung +++

Die klimaspezifische Gesundheitskompetenz des Gesundheitspersonals starken sowie die Gesprächsqualität mit PatientInnen entwickeln, um den Umgang mit dem Klimawandel zu verbessern und gesündere & nachhaltigere Lebensstile zu fördern (Ernahrung, Bewegung).

Die Bildung von Kindern/Jugendlichen für klima- und gesundheitsrelevantes Verstehen und Handeln systematisch fördern.

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MOBILITÄT

Beweislage +++Übereinstimmg +++

Ermöglicht Begrünung und Entschärfung von Hitzeinseln

Öffis und aktive Mob unwider-stehlich machen

Eingesparte Gesundheitskosten kompensieren Investitionen tw.

Durch mehr Öffisund aktive Mobilität gibt es Klima- und Gesundheitsvorteile

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Umstellung

städtische Mobilität

Klima

Aktive Mobilität

+ eMob

Radfahranteil und Radweglänge

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ERNÄHRUNG Review von 60 Studien zeigt dieses Ergebnis

Fleischkonsum Richtung Ernährungsempfehlungen zu reduzieren und gleichzeitig Obst- und Gemüsekonsum zu steigern, ist ein lohnender aber sensibler Bereich

Bessere Standards der Tierhaltung könnten Preise erhöhen und Konsum senken

Lebensmittelausgaben könnten durch Stützung von Obst und Gemüse konstant gehalten werden

Ist mit Kostenreduktion im Gesundheitssystem verbunden

Partizipative Maßnahmenentwicklung um Problembereiche abzufedern

Beweislage +++Übereinstimmg +++

Beweislage +++Übereinstimmg +++

-20 %

-70 %

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BeweislageÜbereinstimmung

+++ +++

Künftig gesundheitsförderndes und klimafreundliches Wohnen erfordert Einbeziehung von KlimatologInnenund ÄrztInnen routinemäßig in Planungsprozesse.

Höhere Sanierungsraten (dzt. 1%) mit hoher Qualität senken Heizbedarf und reduzieren Hitzestress

(z. B. Wärmedämmung, Komfortlüftungsanlagen).

Ein- und Zweifamilienhäuser sind flächen-, material-und energieaufwändig und meist eine langfristige Bindung an motorisierten Individualverkehr. Sie sind daher im Neubau in Frage zu stellen.

Attraktives Wohnen im dichtverbauten Gebiet in verkehrsarmen, radfreundlichen und gut versorgten

Zonen hoher Lebensqualität erfordert gezielte Förderung, um die zahlreichen Vorteile für Klima und Gesundheit zu nutzen (niedrigerer Energieverbrauch

für Wohnen und Mobilität, weniger Lärm, weniger Hitzestress, mehr Bewegung)z.B. Erweiterungsgebiete mit FoodCoops, Freizeitangeboten, Themenwohnen

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GESUNDHEITS-SEKTOR Gesundheitssektor in Österreich

hat ca. 10 % des BIP und 6% des Carbon-Footprints des österreichischen Konsums.

Die Vermeidung unnötiger Diagnostik und Therapie hat großes Potenzial zur Reduktion der THG-Emissionen, der PatientInnen-Risken und der Gesundheitskosten.„Gemeinsam klug entscheiden“

Strom

AnasthesiegasePharmazeutika

VerwaltungMedizintechnik

Ernahrung

Fossile Energietrager

AusgegliederteDienstleistungen

NHS England(öffentl. Krankenhaus-träger)

MtCO2e0 1 2 3 4 5 6

Beweislage +++Übereinstimmung +++

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Transformation im Schnittfeld von Klima und

Gesundheit

Prioritäre gesund-heitliche

Klimafolgen adressieren

Vulnerabilität durch Klima-Gesundheits-kompetenz reduzieren

Gesundheits-Co-Benefitsdes Klima-schutzes nutzen

Transformation im Schnittfeld Gesundheit und Klima initiieren

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Danke.http://sr18.ccca.ac.at/downloads/

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Special Reports nehmen Bewertung des Stands der Forschung zu spezifischem Thema vor.

Erster Special Report:

Gesundheit, Demographie und Klimawandel

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NO2 Gesamtbelastung fur den Jahresmittelwert

Baseline (2010) Aktive Mobilitat

INSTITUT FUR VERBRENNUNGSKRAFT-MASCHINEN UND THERMODYNAMIK TU-Graz

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Beweislage +++Übereinstimmung +++

2. POLLEN

3. LUFT-SCHAD-STOFFE

Zunahme der Pollenkonzentration in urbanen Gebieten

Verstärkte Ausbreitung von Ragweed (beifußblättrigeTraubenkraut) durch erhöhte Luftfeuchte sowie CO2 und NOx

weiteren allergene Pflanzenarten sind zu erwarten

Durch Pollen mit NOx, Feinstaub und Ozon Zunahme von Atemwegserkrankungen (Heuschnupfen, Asthma, Chron. obstruktive Lungenerkrankungen COPD)

AT: Sensibilisierungsrate dzt. 11%

Lokales Monitoring und Informationsdienst für potenziell Betroffene entwickeln (evtl. Austauschangebote)

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4. STARKNIEDERSCHLÄGE/GEWITTER

Durch Stärkung der Eigen-vorsorge und

Durch Beteiligung gemischter Gruppen bei der Erstellung von Krisenschutz-plänen

können die Folgen reduziert werden.

3-Tages Max. Niederschlag2071-2100

Änderung der relativen Häufigkeit von starken Gewittern

Beweislage +++Übereinstimmung +++

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