Gesundheitsregion NORD e.V. · 2019. 3. 26. · 3 Sehr geehrte Damen und Herren und sehr geehrte...

10
Rechenschaftsbericht des Vorstands 2018 Gesundheitsregion NORD e.V. 10 Jahre GRN e.V. 1.12.2008 - 01.12.2018

Transcript of Gesundheitsregion NORD e.V. · 2019. 3. 26. · 3 Sehr geehrte Damen und Herren und sehr geehrte...

Page 1: Gesundheitsregion NORD e.V. · 2019. 3. 26. · 3 Sehr geehrte Damen und Herren und sehr geehrte Mitglieder der GRN, wie schon in den vergangenen Jahren konnte die Gesundheitsregion

Rechenschaftsbericht des Vorstands 2018

Gesundheitsregion NORD e.V.

10 Jahre GRN e.V.1.12.2008 - 01.12.2018

Page 2: Gesundheitsregion NORD e.V. · 2019. 3. 26. · 3 Sehr geehrte Damen und Herren und sehr geehrte Mitglieder der GRN, wie schon in den vergangenen Jahren konnte die Gesundheitsregion

2

Inhalte I Gesundheitsregion NORD e.V. 04

1. Angaben zum Verein 04

2. Angaben zur Gemeinnützigkeit 04

3. Mitgliederentwicklung 04

4. Vereinsgliederung 05 4.1 Vorstand

4.2 Projekte 05

5. Interessenvertretungen 05

6. Finanzen 06

II Aktivitäten 06

1. Interreg V a Projekt DEMANTEC 07

2. Geschäftsstelle 07

3. Veranstaltungen 07

4. Öffentlichkeitsarbeit 08 5. Ausblick auf 2019 09

III Rechtliches 09

Page 3: Gesundheitsregion NORD e.V. · 2019. 3. 26. · 3 Sehr geehrte Damen und Herren und sehr geehrte Mitglieder der GRN, wie schon in den vergangenen Jahren konnte die Gesundheitsregion

3

Sehr geehrte Damen und Herren und sehr geehrte Mitglieder der GRN,

wie schon in den vergangenen Jahren konnte die Gesundheitsregion NORD e.V. (GRN) auch in 2018 ihren Platz als die regionale Netzwerk-plattform im Gesundheitswesen weiter stärken und ausbauen.

So fand im März auf Schloss Gottorf eine Regionalkonferenz zum Thema „Herausforderungen Demenz“ unter Beteiligung von Minister Dr. Heiner Garg statt.

Die zweite Regionalkonferenz in diesem Jahr wurde in Zusammenar-beit mit dem Bernstorff-Gymnasium Satrup in Mittelangeln zum Thema „Leben im ländlichen Raum - Medizinische Versorgung“ durchgeführt. Beide Veranstaltungen erfreuten sich wieder eines großen Interesses und fanden auch eine entsprechend positive Resonanz in den Medien.

Darüber hinaus engagierten wir uns weiterhin in dem grenzüber-schreitenden Interreg Va Projekt DEMANTEC, dessen 1. Phase im Februar 2019 erfolgreich abgeschlossen wurde und ab März 2019 in die 2. Phase geht.

Dies sind nur einige Entwicklungen, die wir in 2018 einleiten konnten. Ausführliche Informationen über die weiteren Aktivitäten in der GRN entnehmen Sie bitte diesem Bericht.

Wir hoffen, dass wir unsere Ziele auch in 2019 gemeinsam mit Ihnen weiterentwickeln und erreichen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Der Vorstand

Page 4: Gesundheitsregion NORD e.V. · 2019. 3. 26. · 3 Sehr geehrte Damen und Herren und sehr geehrte Mitglieder der GRN, wie schon in den vergangenen Jahren konnte die Gesundheitsregion

4

I Gesundheitsregion NORD e.V.

I. Gesundheitsregion NORD e.V.1. Angaben zum Verein

Die Gesundheitsregion NORD e.V. wurde am 1. Dezember 2008 in Flensburg gegründet. Sie ist ein Zusammenschluss partnerschaftlicher Organisati-onen im Norden Schleswig-Holsteins. Dazu zählen die kreisfreie Stadt Flensburg und die Landkreise Schles-wig-Flensburg und Nordfriesland.

Die Gesundheitsregion NORD will die medizinische Versorgung der Region mit innovativen Prozessen und Netzwerken sichern und sich als Modellregion techno-logieorientierter Konzepte für ländlich und touristisch geprägte Räume etablieren.

Im Mittelpunkt steht die Umsetzung hochwertiger Netzwerkprojekte, die

• dem Leitbild der Region dienen,

• einen Mehrwert für die Projektpartner bieten

• und ein hohes Übertragungspotenzial für ländliche Regionen schaffen.

Dabei setzt die Gesundheitsregion NORD auf ein aktives Netzwerk entlang der regionalen Versor-gungskette im Gesundheitssektor.

2. Angaben zur Gemeinnützigkeit Gesundheitsregion NORD e.V. ist ein gemeinnütziger Verein ohne Gewinnerzielungsabsicht.

Eingetragen im Amtsgericht Flensburg.Vereins-Register-Nr.: VR 2309USt-ID: 15/290/81959

3. Mitgliederentwicklung

Der Verein Gesundheitsregion NORD e.V. hat seine Arbeit am 01. Dezember 2008 mit rund 20 Gründungsmitgliedern aufgenommen.

In den folgenden Jahren nach der Gründung stieg die Zahl der Mitglieder bis zum Jahresende 2012 auf62 an. Diese starke Mitgliederentwicklung stand im Zusammenhang mit dem auf drei Jahre befristeten Projekt Gesundheitswirtschaft Nord. Seit der Beendi-gung diese Projektes nahm die Mitgliederanzahl kontinuierlich ab, um sich in den Folgejahren bei ca. 50 Mitgliedern zu stabilisieren.

Die aktiven Mitglieder der GRN setzen sich aus allen wichtigen Segmenten der Gesundheitswirtschaft zusammen.

Page 5: Gesundheitsregion NORD e.V. · 2019. 3. 26. · 3 Sehr geehrte Damen und Herren und sehr geehrte Mitglieder der GRN, wie schon in den vergangenen Jahren konnte die Gesundheitsregion

5

4. Vereinsgliederung

4. 1 Vorstand

Der Vorstand setzt sich mit der folgender Verteilung der Zuständigkeit wie folgt zusammen:

Erster Vorsitzender: Dr. med. Christian Peters, Krankenhausdirektor Diakonissenkrankenhaus Flensburg Organisatorisches, „Richtlinienkompetenz“

Zweiter Vorsitzender: Marc PickardtIT-Solutions Health Care

Schatzmeister: Thomas Scheffer, Abteilungsleiter Kompetenzcenter Gesundheit der Nord-Ostsee-Sparkasse Finanzen

Beisitzerin: Dr. med. Andrea Tine Roth, GesundheitswissenschaftlerinProjekte, Förderung

Beisitzer: Klaus Drückler, Geschäftsführer DIAKO - Soziale Einrichtungen GmbHProjekte

Beisitzer: Lutz Ermert, Verwaltungsdirektor Klinik SonneneckProjekte, Netzwerke, Gesundheitstourismus

Beisitzer: Thorsten Roos, Leiter des Fachbereiches Kreisent-wicklung, Bau + Umwelt, Kreis Schleswig-FlensburgRegionalplanung

Beisitzer: Stefan Wesemann, IHK Geschäftsstelle Schleswig , Geschäftsstellenleiter SchleswigAG Gesundheitstourismus, Netzwerke, Mitglieder

Der Vorstand hat im Jahr 2018 sieben Vorstands-sitzungen durchgeführt:

1. 12.01.2018 NOSPA Flensburg2. 15.02.2018 NOSPA Flensburg 3. 15.03.2018 NOSPA Flensburg 4. 08.05.2018 IHK FL GS Schleswig 5. 12.06.2018 IHK FL GS Schleswig 6. 23.08.2018 NOSPA Flensburg 7. 28.09.2018 IHK FL GS Schleswig

4.2 Projekte

DEMANTECDemenz und innovative Technologien in Pflegeheimen (DEMANTEC)Im Focus stehen die Demenzbetroffenen und deren Verbesserung der Lebensqualität. Das übergeordnete Projektziel ist deshalb die Etablierung von Welfare- und Gesundheitstechnologien, um Menschen mit De-menz in Pflegeheimen und der gewohnten, familiären Umgebung in ihren Abläufen zu unterstützen.Laufzeit: 01.03.2016 - 28.02.2019

5. Interessenvertretungen

Mitgliedschaften:

1. Cyber-Sicherheitsrat Deutschland e.V, Berlin 2. Rehabilitations- und Behinderten-Sportverband

Schleswig-Holstein e.V

Rechenschaftsbericht 2018

Page 6: Gesundheitsregion NORD e.V. · 2019. 3. 26. · 3 Sehr geehrte Damen und Herren und sehr geehrte Mitglieder der GRN, wie schon in den vergangenen Jahren konnte die Gesundheitsregion

6

6. Finanzen

Innerhalb des Vorstandes ist, der von der Mitglie-derversammlung gewählte Schatzmeister, Thomas Scheffer, Abteilungsleiter des Kompetenzcenters Gesundheit der Nord-Ostsee-Sparkasse, seit dem 01.02.2015 Ansprechpartner für finanzielle Belange des Vereins.

Die für den Verein geführte laufende kaufmännische Buchführung wurde für das Jahr 2018 den gewählten Kassenprüfern, Dr. Martin Oldenburg, Klinikverbund Flensburg und Jürgen Rix, DRK Kreisverband Flens-burg - Stadt e.V., am 06.02.2019 vorgelegt und ohne Beanstandungen geprüft.

Alle Mitgliedsbeiträge sind in 2018 bezahlt worden. Die Förderungssumme für die 3. und 4. Abrechnungs-peroide für das Projekt Demantec beträgt 7.307,42 €.

Ausblick 2019

Das Haushaltsjahr 2019 wird für den Verein auf der Einnahmenseite annähernd konstant bleiben. Aufgabe ist es weiterhin, die Basis der Mitgliedschaf-ten durch zielgerichtete Angebote und Dienstlei-stungen der Gesundheitsregion NORD e.V. zu erhö-hen. Der Freistellungsbescheid für den Zeitraum 2014 bis 2016 ist am 18.01.2018 ergangen und im Jahr 2020 erneut für das Jahr 2019 zu überprüfen

Flensburg, 06.02.2019

Thomas SchefferSchatzmeister

II. Aktivitäten

1. Projekt DEMANTEC

Projektname: Demenz und innovative Technologien in Pflegeheimen

Priorität 1: Innovation/Steigerung der Produkt-, Prozess- und Sozial- innovationen in den für das Programmgebiet identifizierten Stärkepositionen

Laufzeit: 01.03.2016 – 28. 02.2019

Gesamtkosten: 2.539.179 Euro

Projektbeschreibung:

Demenz ist eine der häufigsten psycho-somatischen Erkrankungen, die noch nicht heilbar ist. Deutschland hat rund 1,5 Millionen Demenzfälle (SH über 53.000)

und in Dänemark leben mehr als 85.000 Menschen mit Demenz. Der Fachkräftemangel zeigt sich gerade in SH, so wurden bereits Aufnahmestopps in Pflege-heimen verhängt, was Einfluss auf die Qualität der Pflege und die Lebensqualität hat. Das übergeordnete Projektziel ist deshalb die Etablierung von Welfare- und Gesundheitstechnologien, um Menschen mit Demenz in Pflegeheimen und der gewohnten, fami-liären Umgebung in ihren Abläufen zu unterstützen.

Die Anpassung und Weiterentwicklung von vorhan-denen Technologien und die anschließende Imple-mentierung von drei Pilotstudien sollen Best-Prac-tice-Ansätze ergeben. Diese neuen Ansätze werden für die Lehre & Forschung und damit auch für den Bereich Weiterbildung verwendet.

Weitere Infos unter: www.demantec.eu

Arbeitspakete:

1. AP: Projektmanagement

2. AP: Öffentlichkeitsarbeit GRN

3. AP: Potential & Benefit Analyse

4. AP: Grenzüberschreitende Cluster

Kollaboration GRN

5. AP: Evaluation & Implementierung von Welfare- & Gesundheitstechnologien

6. AP: Entwicklung von Kompetenzen, neuen Funktionen und Weiterbildung für Gesundheitsexperten mit dem Fokus auf eHealth und Demenz

2 AP: Öffentlichkeitsarbeit

Das AP 2 liegt über dem vorgegebenen Plan und wird von den Partnern erfolgreich und gemein-schaftlich bearbeitet:

• Kontinuierliche Kommunikation aller Partner nach Innen und Außen

• Vor- und Nachbereitung der Partner- und Netzwerktreffen

• Regelmäßige Skypemeetings mit der AP-Leitung, AP-Partnern und dem Lead Partner

• Regelmäßige (alle 6-8Wochen) WP-Meetings

• Newsartikel erstellen und publizieren

• Akquirierung von Netzwerkpartnern

• Zielgruppenanalyse

• Vorstellung des Projektes in Gremien

II. Aktivitäten

Page 7: Gesundheitsregion NORD e.V. · 2019. 3. 26. · 3 Sehr geehrte Damen und Herren und sehr geehrte Mitglieder der GRN, wie schon in den vergangenen Jahren konnte die Gesundheitsregion

7

Die wesentliche Säule des Projektes ist die konti-nuierliche Zusammenarbeit im Rahmen der Öffent-lichkeitsarbeit und Kommunikation, die gleichzeitig

die Basis für die Nachhaltigkeit des Netzwerkes darstellt. Die Informationen über das Projekt werden in Pressemeldungen, Berichten, Projektbeschrei-bungen, Berichterstattungen und Artikeln publiziert.

Zusätzlich werden die Aktivitäten des Projektes in den neuen Medien dargestellt. Auf der deutschen Seite wird vorrangig die Plattform XING und auf der dänischen Seite die Plattform LINKEDIN genutzt.

Diese Zielgruppen sowie verbundene Partner, poten-tielle Netzwerkpartner, politische Gremien, Institu-tionen, Organisationen etc. wurden auf deutscher Seite identifiziert und eingeladen.

4. AP: Grenzüberschreitende Cluster Kollaboration

Unternehmen, Institutionen, Pflegeheime, Kranken-häuser, öffentliche und private Träger sowie Inte-ressierte sollen für das Projekt und ggf. als Netz-werkpartner gewonnen werden, mit dem Ziel des Austausches der Projektpartner über Wissen, Best Practise und Erfahrungen, Nachhaltigkeit planen und aufbauen. Auch in diesem Jahr fanden wieder sehr interessante und gut besuchte Netzwerktreffen in DK und DEU statt. Immer mit dem Ziel ein „cross-border-network“ auszubauen und zu optimieren.

Nur so kann eine Nachhaltigkeit des Projekts als lebendiges, aktives und grenzübergreifendes Netz-werk, garantiert werden.

Ziel aller Netzwerktreffen ist es, persönliche Kon-takte zwischen Stakeholdern des gleichen Themen-feldes zu ermöglichen und über die Arbeitspakete zu informieren.

Welfaretech und die GRN haben gemeinsam in Däne-mark und Deutschland mit potentiellen Institutionen sowie bereits aktuell engagierten Partnern Inter-views, zur Relevanz der Nachhaltigkei, geführt.

Die Auswertung findet im Februar 2019 statt und das Ergebnis wird zeitnah veröffentlicht.

Weitere Aktivitäten:

• Integration von Interessierten, Institutionen, Partner in das Demantec-Netzwerk

• Partnertreffen Juni 2018

• Netzwerktreffen Juni 2018

• Partnertreffen September 2018

• Netzwerktreffen November 2018

2. Geschäftsstelle

Unsere Geschäftsstelle wird von Frau Inka Carstensen geführt.

Hauptaufgaben der Geschäftsstelle sind:

• Mitgliederbetreuung und -verwaltung• Öffentlichkeitsarbeit• Administrative Tätigkeiten für den Vorstand

Geschäftsstelle der Gesundheitsregion NORD e.V. Inka Carstensen c/o Kreis Schleswig-Flensburg Kreisentwicklung, Bau & Umwelt Flensburger Str. 7 24837 Schleswig

Tel.: 04621 87-442 Fax.: 04621 87-588

eMail: [email protected] Internet: www.gesundheitsregionnord.de

3. Veranstaltungen

Die 3. Regionalkonferenz zum Thema „Herausforderung Demenz“ unter der Teilnahme von Dr. Heiner Garg, fand am 7. März 2018 im Hirschsaal des Schloss Gottorf, Schleswig, statt. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und führte zu spannenden Diskussionen, zwischen den Teilnehmern und den Experten. Minister Garg verwies darauf, ass wir das Bewusstsein für Mitbürger mit Demenz schär-fen und das Thema innerhalb der Gesellschaft stär-ken müssen.

Rechenschaftsbericht 2018

Page 8: Gesundheitsregion NORD e.V. · 2019. 3. 26. · 3 Sehr geehrte Damen und Herren und sehr geehrte Mitglieder der GRN, wie schon in den vergangenen Jahren konnte die Gesundheitsregion

8

Die 4. Regionalkonferenz zum Thema „Leben im ländlichen Raum - Medizinische Versorgung“ unter der Einbeziehung von Schülern, fand am 7. Novem-ber 2018 im Bernstorff -Gymnasium - Satrup, statt.

MRE - Netzwerktreffen:

1. 27.06.2018 in Flensburg zum Thema: „MRSA - Übergänge zwischen Pflege, Kranken-

haus und Zuhause“

2. 28.11.2018 in Schleswig zum Thema: „Sanierung von MRSA - Keimen - Vorgehen, Sinn-

haftigkeit und Grenzen“

4. Öffentlichkeitsarbeit

GRN-Website

Nach dem Relaunch des Logos, standen die Anpas-sungen der GRN - Website an.

Auch hier war es elementar für uns, das klare Design und die vier Sprechblasen, die stellvertretend für die vier Kernthemen der Gesundheitsregion NORD e.V.stehen, in den Fokus zu stellen.

Selbstverständlich erfolgte die Umsetzung aller erforderlichen Maßnahmen zur EU- Datenschutz-grundverordnung (EU- DSGVO)

Weitere Informationen unter:

www.gesundheitsregionnord.de

II. Aktivitäten

Quelle: Schleibote, 08.11.2018

Page 9: Gesundheitsregion NORD e.V. · 2019. 3. 26. · 3 Sehr geehrte Damen und Herren und sehr geehrte Mitglieder der GRN, wie schon in den vergangenen Jahren konnte die Gesundheitsregion

9

Rechenschaftsbericht 2018

5. Ausblick auf 2019

Die Gesundheitsregion Nord e.V. hat sich auch für 2019 das Ziel gesetzt, weiterhin den Weg der Etablie-rung als die regionale Netzwerkplattform im Gesund-heitswesen fortzusetzen und zu intensivieren.

Zu diesem Zweck werden wir vor allem weitere lokale Netzwerktreffen anbieten.

Folgende Aktivitäten sind geplant:

Fortführung der Veranstaltungsreihen:

MRE - Netzwerktreffen am 20. März in Husum zum Thema: „MRSA - Unterschiedliche Blickwinkel und Handlungsansätze“

5. Regionalkonferenz

am 04.09.2019 • 14.30 h bis 17.30 h • Ort wird noch bekannt gegeben • zum Thema:

„DIGITALE MEDIZINDATEN FÜR JEDEN “

Die Projektpartnerschaft, an dem deutsch-dänischen Interreg Va Projekt DEMANTEC, läuft mit dem Ende des Projektes am 28. Februar 2019 aus. Das Projekt wird mit modifizierten Inhalten fortgeführt. Die GRN hat sich entschlossen hier als Netzwerkpartner weiter zu unterstützen.

III. Rechtliches

Im Berichtszeitraum war der Verein in keine rechtlichen Auseinandersetzungen verwickelt.

Vertretungsberechtigter Vorstand:Dr. med. Christian Peters 1. Vorsitzender Marc Pickardt 2. VorsitzenderThomas Scheffer Schatzmeister

Erweiterter Vorstand:

Dr. med. Andrea Roth Beisitzerin

Klaus Drückler Beisitzer

Lutz Ermert Beisitzer

Thorsten Roos Beisitzer

Stefan Wesemann Beisitzer

Aus Gründen der Lesbarkeit verzichten wir zum Teil auf die jeweils weibliche Form der Begriffe.Selbstverständlich sind durchgängig Frauen wie Männer gleichermaßen gemeint.

Impressum:

Gesundheitsregion NORD e.V.

Dr. med. Christian Peters

c/o Diakonissenkrankenhaus Flensburg

Knuthstr. 1

Tel: +49 461- 812 2101

E-Mail: [email protected]

Website: www.gesundheitsregionnord.de

Redaktion: Dr. Christian Peters

Vorstand GRN e.V.

Claudia Erichsen

Gestaltung: Claudia Erichsen

Februar 2019

Alle Rechte vorbehalten, Nachdruck auch auszugs-weise, nur mit schriftlicher Genehmigung der Herausgeber.

Page 10: Gesundheitsregion NORD e.V. · 2019. 3. 26. · 3 Sehr geehrte Damen und Herren und sehr geehrte Mitglieder der GRN, wie schon in den vergangenen Jahren konnte die Gesundheitsregion

Gesundheitsregion NORD e.V.

Dr. med. Christian Peters

c/o Diakonissenkrankenhaus Flensburg

Knuthstr. 1

Tel: +49 461 - 812 2101

E-Mail: info@gesundheitsregionnord

www.gesundheitsregionnord.de