Gewandhaus Gruber Post Nr. 7 / November 2017 Der rote...

15
WWW.GEWANDHAUS.BAYERN ERDING · WASSERBURG · DORFEN · FREISING DER 360. WINTER Der rote Faden 2. Jubiläumsausgabe Gewandhaus Gruber Post Nr. 7 / November 2017 Leopoldine Gruber ca. 1929 Mehr Infos finden Sie auf der Rückseite oder unter www.gewandhaus.bayern Frohliche Stunden fur unsere Kunden .. .. SAMSTAGS VON 18 BIS 20 UHR IN ERDING

Transcript of Gewandhaus Gruber Post Nr. 7 / November 2017 Der rote...

WWW.GEWANDHAUS.BAYERNERDING · WASSERBURG · DORFEN · FREISING

DER 360. WINTER

Der rote FadenDer rote Faden2. Jubiläumsausgabe

Gewandhaus Gruber Post Nr. 7 / November 2017

Leopoldine Gruber ca. 1929

Mehr Infos finden Sie auf der Rückseiteoder unter www.gewandhaus.bayern

Frohliche Stunden fur unsere Kunden..

..

SAMSTAGSVON 18 BIS 20 UHR

IN ERDING

WASSERBURGDas Oberhaus in Wasserburg (Schmidzei-le1) bietet ein ganz besonderes Einkaufs- erlebnis: Das mitten in der historischen Altstadt gelegene Haus aus dem 14. Jahr-hundert wurde liebevoll restauriert und beherbergt die neuesten Modetrends für Sie und Ihn, sowie Trachten, Wäsche, Schuhe und Abendmode.Unser Unterhaus (Ledererzeile 21) führt spannende Marken für Damen – modisch, jung und preiswert.Die Sportlerei (Marienplatz 10) glänzt mit ausgebauter Kompetenz in Wandern, Win-tersport und Fitness.

DORFEN In unserem Gewandhaus in Dorfen (Marienplatz 12) finden Sie attraktive Mode für Damen und Herren, eine trendige Young-Fashion-Area, Wäsche- und Bademode sowie unsere Kinderabteilung.

FREISING In unserem Gewandhaus in Freising (Un-tere Hauptstraße 2) gibt es eine besonde-re Auswahl an Damen- und Herrenmode und eine spannende Young-Fashion-Area in der besonderen Athmosphäre des denk-malgeschützten Marcushauses. NEU: Das Label OPUS in Freising.

ERDING Das Gewandhaus ist eine Erlebniswelt für Modebegeisterte auf über 10.000 m² und fünf Etagen mitten in der bezaubernden Altstadt. Hier gibt es alles was das Herz begehrt: Eine riesige Auswahl an Damen-, Herren- und Kindermode, einer Sportwelt, bezaubernde Wäsche sowie besondere Tracht und Abendmode. Außerdem finden Sie hier attraktive Wohnaccessoires und ein köstliches Restaurant.

ZEBRA-CLUB Wir wollen etwas Besonderes bieten, um unsere Kunden für ihre Treue zu beloh-nen – etwas Innovatives und Einzigartiges mit einem persönlichen Touch. Mitglieder unseres Zebraclubs sammeln mit jedem Einkauf Punkte und können diese jederzeit gegen wertvolle Prämien, wie Thermen-, Kino- oder Essensgutscheine, tauschen. Sie erhalten außerdem Einladungen zu unseren Events und Modenschauen und wissen zuerst von unseren Aktionen.

KINDERIn Gruberhausen (Lange Zeile 26), un-serem Haus nur für Kinder, gibt es alles von Größe 50 - 176. Hier finden Sie eine große Auswahl von Freizeitkleidung über Trachten, Unterwäsche, Geschenkideen und Outfits für festliche Anlässe, wie die Kommunion.

WÄSCHEUnsere preisgekrönte Wäscheabteilung entführt Sie in die aufregende Welt der Dessous. Zudem finden Sie hier trendige Tag- und modische Nachtwäsche sowie Strümpfe für Sie & Ihn.

TRACHT Fesche Dirndl und zünftige Lederhosen sind ein Fest für die bayrische Seele. Eine große Auswahl an Jankern, Haferlschu-hen, Trachtenhemden und verspielten Accessoires, aber auch neue, ganz beson-dere Interpretationen junger, lokaler De-signer runden das vielfältige Angebot ab.

SPORT Die modischste Sportlerei weit und breit mit der Essenz der besten Artikel, welche die Sportbranche zu bieten hat. Individualisier-te Skischuhe, perfekt sitzende Outdoor-Be-kleidung, modische Fitness-Outfits und der passende Schuh für ihre Bedürfnisse. Kom-petenz für Laufen, Schwimmen, Fitness, Fußball, Radsport, Ski und Wandern.

ROBE Abendroben und Cocktailkleider sind eine besondere Augenweide. Verschiedenste Schnitte und Stile sowie eine große Farb- vielfalt lassen keine Wünsche offen. Ein festlicher Anzug, ein Cut, Smoking oder Frack kleiden den stilbewussten Herren perfekt für jeden Anlass.

AUSFLUG FÜRDIE GANZE FAMILIE

IMPRESSUM Redaktion und Inhalt:Gewandhaus Hugo Gruber KG Lange Zeile 9 ƒ D-85435 ErdingTel.: 0 81 22 - 965 0 Fax: 0 81 22 - 965 [email protected] www.gewandhaus.bayern

Druckerei:Pressehaus Stuttgart Druck GmbHPlieninger Straße 150 70567 Stuttgart

Bilder:Vertriebe ƒ fotolia ƒ Shutterstock Adobe Stock ƒ Inhouse

Layout und Textgestaltung:Gewandhaus Hugo Gruber KG Christina LommerFranziska SannemannNadine Lantsch

Auflage:147 000

Foto: Lemmi

360 JAHRE IN MODE

Foto: Mey

Foto: Wenger

Foto: Puma

Foto: Gribha

MASS-KONFEKTIONJeder Mann ist einzigartig. Die Maßkon-fektion ermöglicht es, seine individuelle Persönlichkeit auf einen Anzug oder ein Hemd zu übertragen. Es entsteht ein Uni-kat nach seinen eigenen Vorstellungen und Wünschen. Aus edelsten Stoffen, perfekten Schnittführungen und hochwer-tigsten Details stellt er sein persönliches Stück zusammen. Das Maßkleidungsstück wird so zu einem exklusiven Begleiter in perfekter Passform und perfektem Trage-komfort.

Foto: Eduard Dressler

Auch unsere Rinder sollen ihr Leben in vollen Zügen genie-ßen dürfen. Unsere Galloways verbringen das ganze Jahr auf ihren satten Weiden. Und zwar als Familie. Die Kälber dürfen bei Vater und Mutter bleiben und die ganze Milch selbst trinken. Außerdem haben unsere Rinder viel Zeit zum Wachsen – deswegen bekommen sie weder Mais noch Kraft-futter, sondern nur unser eigenes ungespritztes Kräuterwie-senheu. Die Galloways sind eine vollkommen ursprüngliche

und damit für die intensive Tierhaltung ungeeignete Rasse aus Schottland, die für ihr zartes, tiefrotes und fein marmo-riertes Fleisch bekannt ist. Aus voller Überzeugung stehen wir für eine regionale, ökologische und artgerechte Land-wirtschaft und möchten das Bewusstsein und die Wertschät-zung für den Ursprung und den Hintergrund unserer Speisen stärken. Denn dadurch sind unsere besonderen Gaumen-freuden ein wahrer Genuss.

GRUBEREI & GALLOWAYSIDEALISTEN SIND WIR NICHT ALLEIN IN DER MODE.

Das saftige und geschmackvolle Fleisch der Galloways ist fein marmoriert, enthält viele ungesättigte Fettsäuren (Omega 6 & Omega 3) und schmeckt auch ohne Würzung aro-matisch und leicht nussig. Außerdem lassen wir dem Fleisch bis zu fünf Wochen Zeit zum Reifen.

GALLOWAY-RINDER

IN ERDING UND WASSERBURG

DAS LABELLUISA CERANO Das Markenzeichen von LUISA CERANO ist die unverkennbar fe-minin-lässige Silhouette, die Saison für Saison innovativ und zeitgemäß interpretiert wird. LUISA CERANO reflektiert ein indi- viduelles Verständnis von Feminität, Sportivität und Tragbarkeit.

10 EUR GUTSCHEIN

Einfach ausschneiden und für ein

Chantelle-Produkt in den Wäsche-

häusern in Erding, Wasserburg oder

Dorfen einlösen.

Ein Gutschein pro Person.

CHANTELLE MODENSCHAU IN WASSERBURG

23.11.17

BÜSTENHALTEREI & WÄSCHEHAUS

Mehrfach ausgezeichnet & überall etwas ganz Besonders, unsere Wäschehäuser in Erding, Wasserburg und Dorfen. WUNDERSCHÖN & NEU: Die Büstenhalterei in Wasserburg. Jetzt im Oberhaus, Schmidzeile 1.Mo. – Fr. 9.30 – 19.00 Uhr, Sa. 9.30 – 18.00 Uhr.

NÄHERE INFOS UNTER WWW.GEWANDHAUS.BAYERN

Leopoldine Gruber – unsere Seniorche-fin – wäre sicher erfreut, ihr Jugendbild auf unserem Titel zu sehen. Damals, in den 30ern, war sie gerade Anfang zwanzig und verliebte sich in unseren Seniorchef Alois Gruber. Mit ihm führte sie das Gewandhaus 50 glückliche Jahre lang. Sie lebten die Schneidertradition fort und legten gemeinsam den Grund-stein für das jetzige Gewandhaus. Ihr zu Ehren ist heute unsere Design-Abtei-lung nach ihr benannt. Poldine steht für Design, Eleganz und Extravaganz.

Foto: Luisa Cerano Foto: Luisa Cerano

360 JAHRE IN MODE360 JAHRE IN MODE

Und auch bei den Damen gibt es viele Neuheiten: Extralange Mäntel in Kombination mit sportlichen Snea-kern sind ein besonderer Hingucker. Stehkrägen ma-chen aus der Trägerin eine wahre Lady. Dazu passt eine feine Handtasche und eine große Sonnenbrille – ganz im Stil von Audrey H. & Jackie O.

WARM UMS HERZDer Wollmantel ist das Modehighlight des Winters – denn es gibt so viele Formen, Muster und Farben wie schon lange nicht mehr. Vor allem verschwommene Fischgratmuster oder elegante Camelfarben perfek-tionieren den eleganten Look. Im sportiven Bereich dominieren dunkle Grau-, Grün- und Blautöne, aber auch ein spannendes Gelb steht Männern wirklich gut.

MilestoneMilestone

Holubar

MilestoneMilestoneMilestoneMilestoneMilestoneMilestone

Hugo

People of Shibuya

Rockandblue

Betty Barclay

chen aus der Trägerin eine wahre Lady. Dazu passt eine feine Handtasche und eine große Sonnenbrille – ganz im Stil von Audrey H. & Jackie O.

LenerLenerLenerLener

Chiarulli

19. Jhd. Anfang 20. Jhd.

elegant

19. Jhd. Anfang 20. Jhd.

elegant

Der Plisseerock kann aber natürlich auch anders: Kombiniert man ihn mit einem figurbetonten Spit-zenshirt, sexy Highheels und einer modischen, gelben Kurzarmjacke ist das Outfit perfekt für Events und besondere Abende. Dann strahlt der zarte Faltenwurf genau die richtige Portion Eleganz aus.

1

2

3

4

5

1 Chiarulli2 Högl3 Barts4 Guess5 Guess

Unser Azu bi Ra mona

leger

Gefältelte Stoffe gab es schon vor über 4000 Jahren bei den altern Ägyptern. Im 16. Jahrhundert waren in Europa plissierte Halskrausen – vor allem der Maria Stuart-Kragen – sehr beliebt. Plissees werden mittels Druck und Hitze her-gestellt. Früher geschah das sehr aufwendig per Hand, seit Beginn des 20. Jahrhunderts wird maschinell plissiert. Heute gibt es den Plisseerock mädchenhaft, feminin, glitzernd oder rockig mit Leder. So schafft er mit dem richtigen Styling den Spagat zwischen Alltag und Party.

PLISSEE

OA TEIL, ZWOA STYLESGlitzerndes Plissee? Ja, her damit! Plisseefalten strah-len schon ganz automatisch Femininität und Eleganz aus. Sein adrettes Image verliert das Plissee aber ein Stück weit, indem wir ihm sportive Elemente hinzu-fügen: Ein weißes T-Shirt, eine lässige Bomberjacke, derbe Boots und ein Rucksack heben den Look auf eine sportlich-elegante Ebene.

1 Drykorn2 Maca Kitzbuel3 Rosefield4 Rich & Royal5 Profanter

1

2

3

45

Rock: Rich & Royal

TWEEDDas raue, oft stürmische und kalte Klima der britischen Inseln und nicht zuletzt die weit verbreitete Schafzucht führten dazu, dass man einen Wollstoff webte, der Schutz vor Kälte, Näs-se und Wind bot. Tweed ist darüber hinaus äußerst robust, strapazierfähig, atmungsaktiv und langlebig. Für die Freizeit-beschäftigungen des Landadels wie Jagen, Reiten, Schießen und Fischen war der Tweed daher ideal. Die Kombination von Farben und verschiedensten Karomustern, den Tartans, bewirken den typischen britisch-dezenten Stil: edel, traditionell & individuell. Ein uralter Klassiker, der aber trotzdem zeitlos modern ist.

Trägt man das Tweed-Sakko hingegen mit einer edlen Stoffhose und einem dezenten Rollkragenpul-lover wird es zu dem vollkommen seriösen Begleiter für den formelleren Auftritt.

elegant

1 Boss2 Altea3 Izipizi4 Baldessarini5 Mercanti Florentini6 Saat7 SF Schuchard & Friends

1

2

3

4

5

6

7

Unser Azu bi Alex

OA TEIL, ZWOA LOOKSLandlords und Literaturprofessoren wussten es schon immer: Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es das bri-tische Tweed-Sakko wieder zurück aufs Festland schafft. Endlich ist es soweit – das wollerne Sakko mit den, je nach Typ dezenten oder spannenden Karos ist zurück. Und das Beste dran? Es ist nicht nur warm sondern lässt sich auch besonders flexibel kombinie-ren. Mit zerfetzten Jeans und Rucksack ist dieser Look lässig und sportiv zugleich.

1 Replay2 Drykorn3 Anderson´s4 Laboratorium5 Kapten and Son6 Sandqvist7 Shoe the Bear

lassig..

1

2

34

5

6

7

Sakko: Sand Copenhagen

Schneider zu Hofe

360 JahreSchneidertradition

360 JAHRE IN MODE

Hanns Leopold im Verzeichnis der kurfürstlichen Hofstadt von 1665

Der Bruder von Adelaide, Herzog von Savoyen in grandioser Kleidung.

Schneider zur Barockzeit.

Unser erster Kunde:Kurfürst Ferdinand Maria

Die bayerische Kurfürstin Adelaide. Die bayerische Kurfürstin Adelaide.

Kurfürst Ferdinand Maria wurde schon als 14-jähriger mit der 13-jährigen Adelheid Henriette vermählt. Doch trotz des jungen Alters verliebten sich beide unsterblich ineinander und bewältig-ten gemeinsam die schwierige Aufbauzeit nach dem 30-jährigen Krieg. Adelaide legte großen Wert auf prunkvolle Kleidung und frohe Feste. Repräsentation war schließlich eine ihrer wichtigs-ten Pflichten. Hanns Leopold, unser erster urkundlich erwähnter Vorfahr, war Hofschneider des bayerischen Kurfürstenpaares. Adelaide soll in ihren Gewändern geglänzt haben „wie ein fun-kelnder Stern.“

Hanns Leopold im

Im 18. Jahrhundert entwickelte sich das Schloss Dachau zum Lieblingslandsitz des Münchner Hofes. Max Emanuel, der „Blaue Kurfürst“, Sohn des bayerischen Kürfürsten Ferdinand Maria, ließ das Schloss liebevoll umgestalten. Kann es ein Zufall sein, dass Johann Anton, Sohn des Hofschneiders Hanns Leopold, hier seine große Liebe fand? 1707 heiratet er in die Schneiderei Thoma nach Dachau ein.

Seine einzige Tochter, Maria Katharina, heiratet 1741 den Schneider Friedrich Wenning und führt die Familientradition so unter dem Namen Wenning fort. Auch ihr Sohn Georg, gebo-ren 1761, wird später Schneidermeister. 1792 wird dessen Sohn Michael geboren – und neben dem Amt des Magistratsrates war auch er Schneidermeister.

Michael Wenning hatte drei Söhne, wieder drei Schneidermeis-ter. Einer führte die Tradition in Dachau fort, einer ging nach Rosenheim und einer sollte den Sprung nach Erding wagen.

Madame Pompadour – Die modische Ikone

des 18. Jahrhunderts.

Schloss DachauDer blaue Kurfürst Max EmanuelDer blaue Kurfürst Max Emanuel

Der Lehrbrief von BennoWenning, Michaels Sohn,

den es dann nach Erding zog.

Der Lehrbrief von BennoWenning, Michaels Sohn,

den es dann nach Erding zog.

Abschied vom Kurfurstenhof & Schneiderkunst in Dachau

..

Kaufbrief der Schneiderrechte in Erding von 1843

+15.6.1711Johannes Leopold

*6.12.1636Barbara Härtlin

*23.8.1660Catharina Leboldt

*28.5.1680Johannes Antonius

Leopold

*19.4.1761Georg Wenning

*5.9.1792Michael Wenning

Georg & KatharinaGruber

*14.6.1819 +7.5.1862Benno Wenning

*9.3.1846 +1899Franz Xaver Wenning

+1897Simon Wenning

*4.3.1711 +ca.1755Maria Catharina

Leopold

*27.1.1680Catharina Thoma

Johann FriedrichWenning Maria Antonia

Haasner

Barbara Fröstl

Maria Anna Rauffer

Maria Agatha Zinker

Anna Gruber Ursula Gruber

*29.10.1659Anna Lanckhmairin

*15.3.1906 +21.8.1989Alois Gruber

*1950Hugo Gruber

Hugo *1986Sita *1987Leopold *1988Holle *1994Ardeo *1995

*2.9.1878 +1958Hugo Gruber

*1882 + 1983Theres Einzinger

*1914 +1991Leopoldine Haschek

*1962Barbara Fleck

Der Gruber SchneiderHugo der I. übernimmt nach Franz-Xavers Tod 1899 mit 21 Jahren die Schneiderei seiner Pflegeeltern. Mit 27 heiratet er die ausgesprochen tüchtige Schneidermeis-terin Theres Einzinger aus Kehr, die erst kurz vor ihrem 101. Geburtstag die Nadel aus der Hand legt. Zum Schneiderhandwerk kommt im Laufe der Zeit der Handel hinzu, und als er sich zur Entscheidung zwischen Kleiderfabrik oder Gewandhaus gezwungen sieht, wählt er letzteres, weil er „seiner Kundschaft treu bleiben will“.

Anna Wenning geb. Gruber Franz Xaver Wenning

Maria Agatha Wenninggeb. Zinker

Benno WenningBenno Wenning

Poldine und Alois Grubervor genau 80 Jahren

Das Mädchenschulhaus im Gewand der 60er Jahre.

Der Gruber Schneider

Catharina Leboldt

Barbara Härtlin

Catharina LeboldtCatharina Leboldt

Barbara Härtlin

Catharina Leboldt

Kaufbrief der

Zeugnis Deutsche Bekleidungsakademie München

Benno Wenning erwirbt am 18. April 1843 die Schneider-rechte in Erding und führt mit seiner Agatha die Wenningsche Schneidertradition in Erding ein. Agathe verstirbt nach der Geburt ihres zweiten Kindes. Benno wird Vater von weiteren acht Kindern. Doch er erliegt mit 46 Jahren der Schwindsucht, wie auch seine zweite Frau.

Von den zehn Waisenkindern übernimmt der älteste Sohn, Franz-Xaver, mit 16 Jahren die Rolle des Familienoberhauptes und führt die Schneiderei weiter. Später nimmt er mit seiner Frau Anna das ledige Kind ihrer Schwester Ursula, ihren Nef-fen Hugo, in die Familie auf und lehrt ihm das Schneider-handwerk.

Erdinger Schneiderkunst

Der Gruber SchneiderDer Gruber SchneiderDer Gruber SchneiderDer Gruber SchneiderDer Gruber SchneiderMünchen

Den Leitsatz „Harmonie im Schnitt“ geben Theres und Hugo der nächsten Generation mit Sohn Alois und dessen Ehefrau Poldine weiter.Das Paar verlegte den Betrieb 1937 in die Lange Zeile und erwarb 1960 das benachbarte Mädchenschulhaus „um Platz für neue Ideen zu schaffen“.Nun führt deren Sohn Hugo II. mit seiner Familie das Gewandhaus. Voller internationaler Marken und span-nender Trends – im Herzen sind die Grubers doch noch immer Schneider.

Hugo Gruber I., Wennings Liebling

Hugo Gruber I. Hugo Gruber I.

Theres Gruber geb. Einzinger

360 JAHRE IN MODE

Inserat von 1937

Zeugnis Deutsche Bekleidungsakademie

UNSERE SCHNEIDEREI HEUTE

HOCH ÜBER ERDINGS DÄCHERNHoch über den Dächern Erdings, im fünften Stock des Ge-wandhauses, liegt das Reich unserer Schneiderinnen und Schneider. Hier oben halten sie die wichtigste Tradition des Hauses hoch: Meisterhafte Schneiderskunst für alle Kundin-nen & Kunden.

Hier werden Anzüge angepasst, der Sitz von Abendkleidern perfektioniert, ganze Trachtenvereine eingekleidet oder so-gar Opernaufführungen mit Kostümen ausgestattet. Möglich macht dieses Team fast alles.

MIRAC SESEN„Als einer der beiden männlichen Schneider passe ich den Kun-den Anzüge und Hosen modisch an. Männermode hat sich in den letzten Jahren sehr verändert. Mir macht es großen Spaß, mich täglich dieser Herausforderung zu stellen.“

UNSER LEHRLING TATJANA„Ich bin seit September im Schneiderteam. Schon sehr früh habe ich mich entschieden, diesen Handwerksberuf zu erlernen. Inspi-riert hat mich meine Tante, die ebenfalls Schneiderin ist. Ich durf-te auch schon einmal mit Hilfe von Frau Barthelmann das Kleid einer Kundin abstecken, was mir sehr viel Spaß gemacht hat.“

LIDIA GEPPER„Die Änderungen von Abendkleidern fordert ständig gutes handwerkliches Geschick. Für mich ist die Zeit, in der wir für Abschlussbälle tolle Roben an junge Trägerinnen passgenau angleichen, die Schönste im Jahr. Ich freue mich zum Schluss immer mit den Mädchen und deren Müttern, wenn das fertige Kleid dann abgeholt wird. Ihre Freude ist der schönste Dank.“

CARMEN BARTHELMANN„Der Beruf des Schneiders zeichnet sich nicht nur durch Motorik und Handwerk aus. Vielmehr gehört ein gewisses Verständnis für Form, Farbe und Proportion dazu. Wo kämen wir hin, wenn ich jedem das Gleiche empfehlen würde? Ein Schneider macht für einen Menschen etwas, was ihn einzigartig sein lässt.“

HELGA KECK„Mich freut es, wenn mir schwierige, komplizierte Änderungen gut gelungen sind. Eines Abends steckte ich kurz vor Laden-schluß in der Tracht ein Dirndl ab. Das musste ich danach noch schnell ändern, weil die Kundin es am nächsten Tag dringend brauchte. Sie war so glücklich, dass es noch geklappt hat.“

Lidia Gepper

Helga Keck

Mirac Sesen

SKI FAHREN IM 17 JHD. Skifahren war in seinem Ursprung kein Freizeitsport und angenehm schon gar nicht. Vor Tausenden von Jahren mussten die Jäger mit Pfeil und Bogen in schnee-reichen Wintern vor allem schnell und geschickt sein, um das fliehende Wild zu erlegen. Wer das nicht beherrschte, dem drohte der Hungertod. 1892 wurde der Ski erstmals auch für Frei-zeit und Sport entdeckt: In München grün-dete sich 1893 der „Schneeschuh-Verein“. Das ständige Umfallen auf den windschie-fen, selbst gebastelten Brettern gehörte dazu und war das reinsten Vergnügen.

Zieht Euch warm an! Wir stehen quasi schon mit einem Fuß im Schnee. Und individualisierte Schuhe zum Skifahren sind unsere Spezialität. Außerdem schleifen und wachsen wir Eure Ausrüstung und ste-hen mit Rat und Tat zur Seite um das optimale Equip-ment für Eure Tour zusammen zu stellen. Denn wo lässt sich die Natur und der Sport besser genießen als auf einem Berggipfel?

S´SCHIZEIGAB AUF DIE PISTE!

Ob auf festem Boden oder mit Brettern unter den

Füßen – Schuhwerk ist das A und O.

Die passenden Skischuhe findet Ihr in unserer

Sportlerei in Erding und

NEU: In unserer Sportlerei in Wasserburg,

Marienplatz 10.

360 JAHRE IN MODE

HERREN FISCHER HYBRID 110+

DAMEN FISCHER MY HYBRID 90+

• Active Fit Zone Liner- Hybrid

• Perfekte Kraftüber- tragung für Top- Performance

• Einfaches Gehen und Stehen

Der Fischer Active Fit Zones Liner passt sich als erster Innenschuh dem Fuß auch während der Bewegung an.

Bräuhausgasse 10 & Rätschenbach 6 • 85435 Erding • Öffnungszeiten Mo. – Sa.: 09.45 – 20.00 Uhr

Kuschlig, warm und gemütlich. So sollte uns unser Zuhause begrüßen. Vor allem in der Weihnachtszeit geht nichts über die eigenen vier Wände. Und diese zur Jahreszeit passend zu gestalten, zaubert oft schon die Vorfreude auf die kom-menden Wochen ins Gesicht. Ob flauschige Bettwäsche zum

Beispiel von Tommy Hilfiger, edle Tischtücher für besondere Anlässe, wunderschöne Kissen & Decken wie von 'zoeppritz sice 1828' oder besondere Geschenk- und Dekoideen, in unserem Zeughaus gibt es alles was das Herz oder Haus begehrt.

ZEUGHAUS IN DER KALTEN JAHRESZEIT

„Früher war mehr Lametta!“ – dieser Satz, von „Opa Hoppenstedt“ alias Loriot von 1978 ist längst zum Klas-siker geworden. Besonders gefragt sind heute hochwer-tige, mundgeblasene Kugeln. Champagner, Weiß und barocke Pastelltöne mit viel Silber und Glitzer lassen den Baum wie überzuckert erstrahlen. Dazu kombiniert man kräftigere Bordeaux und Magentatöne für den weih-nachtlichen Traum im eigenen Wohnzimmer.

UNSER NEUES HAUS FÜRS WEIHNACHTSZEUG

Dieses einmalig schöne und farbenfrohe Geschirr ist unser absoluter Liebling auf dem Tisch. Denn jede Speise sieht auf dem farbigen Porzellan einfach noch appetitlicher aus. Die formschönen und farbenfrohen Teller und Schüsseln wirken lässig und hochwertig. Lassen wir‘s uns schmecken!

GESCHIRR DER GRUBEREI EXKLUSIV IM ZEUGHAUS!

Dieses Jahr feiert unser Weihnachtsmarkt Premiere im Weihnachtshaus, direkt gegenüber dem Zeug-haus – hier bekommt man alles, was der romanti-schen, weihnachtlichen Seele gut tut. Ein perfekter Treffpunkt, um sich inspirieren zu lassen und sich für die Weihnachtszeit auszustatten.

& WEIHNACHTSZEUG

2

NEUN MAL NEUER GRUBER AUF NACH WASSERBURG!Das Gewandhaus in Wasserburg ist eine Perle für Modebegeisterte mit ei-nem romantischen Herzen. Mitten in der wunderschönen historischen Alt-stadt von Wasserburg steht unser ehemaliges Lebzelterhaus aus dem 14. Jahrhundert. Mit Liebe zum Detail haben wir es saniert und füllen es seit-her mit Highlights und Besonderheiten aus den Welten der Mode, Tracht, Schuhe und Wäsche. Die vielen kleinen Räume und Verwinkelungen, die dicken Mauern und Gewölbe, aber vor allem auch unsere herzlichen und kompetenten Mitarbeiter machen einen Einkaufsbummel in diesem einmaligen Flair zu einem wunderbaren Erlebnis.

Die Sportlerei mit neuer, attraktiver Kompetenz in den Bereichen Wandern, Wintersport & Fitness am Marienplatz 10, gegenüber dem Oberhaus.

Der Hosengarten – angelegt in unse-rem EG im Oberhaus. Hier wächst für jede Frau die passende Hose.

Schuhe & Taschen – für jeden Stil das Richtige. Im Oberhaus, EG.

Grubers Büstenhalterei & Wäsche-haus mit noch mehr Auswahl jetzt im Oberhaus, 1. OG.

Poldine, das Besondere. Exklusive Designerfirmen in aussichtsreichem Ambiente, auf der Innterrasse im Oberhaus. Die Edlen Frauen auf zwei Etagen – WUNDERSCHÖN.

Abendrobe – besondere Gewänder für besondere Anlässe. Im 1. OG im Oberhaus.

OH DU SCHÖNES WASSERBURG Schon der erste Kontakt mit dieser besonderen Stadt ist beeindruckend. Durch die einmalige Lage mit dem reißenden Inn als Schutzmacht und Liebling der Stadt, ist Wasserburg weitab von allem Gewohnten. Der Be-sucher erblickt schon bei der Anfahrt eine Ansicht wie aus einem Märchen. Eine mittelalterliche Stadt mit bunten Mauern, romantischen Erkern und malerischen Zinnen, einer Tordurchfahrt und einer mächtigen Burg. Der wunderschöne Wanderweg am Innufer entführt den Besucher in eine andere Welt und lässt ihn einen bezaubernden Tag erleben.

Unser Tag

10:00 Uhr Zu Beginn genießen wir ein leckeres Frühstück in einem der süßen Cafés.11:00 Uhr Besuch beim Gruber. Erst mal ins Oberhaus. Mode für mich & meinen Mann. Außerdem Wäsche, Schuhe, Tracht und Abendrobe. Wunderbar!

13.00 Uhr Ab ins Unterhaus - Trends SATT! Und noch schnell ein Geschenk für meinen kleinen Neffen - 2 Jahre.14:00 Uhr Jetzt erst mal Pause! Mittagessen: Die Qual der Wahl: Bayerisch, Italienisch, Asiatisch oder Orientalisch?

15:00 Uhr Besuch in der Sportlerei - Am Samstag gehts in die Berge: schau ma moi obs an Schnee hod. Auf jeden Fall lass ich mich bei den Wanderstiefeln beraten.18:00 Uhr Abendessen: Wir genießen das wunder-bare Essen im Herrenhaus. Und das mit einem Gutschein aus dem Zebraheft.

in WasserburgAnnemarie Kempf - Stammkundin

Jacken & Mäntel – riesige Auswahl für jede Vorliebe im EG im Oberhaus.

Die Welt der Männermode im 2. und 3. OG im Oberhaus. Ein neuer Herrenshop erwartet Sie zusätzlich in der Schustergasse 18.

DER 360. WINTER

WWW.GEWANDHAUS.BAYERNERDING • WASSERBURG • DORFEN • FREISING

DER 360. WINTERDER 360. WINTER

SAMSTAG, 11.11. Frische Waffeln & Wunderlieder

SAMSTAG, 18.11.Glühwein & Künstler von Gut Immling

SAMSTAG, 25.11.Kakao & Lebkuchenmänner gestalten

SAMSTAG, 2.12.Nikolaus & Musik der Kreismusikschule

SAMSTAG, 9.12.Stollen Testessen & Klavierbegleitung

SAMSTAG, 16.12. Malwettbewerb, Waffeln & Chormelodien

SAMSTAG, 23.12.Kulinarische Überraschung & Zaubershow

SAMSTAG, 30.12.Flying Buffet & Kinderchor Gut Immling

KASPERLTHEATER 25.11., 2.12. und 17.12.2017

Erding, Gruberhausen 10.30 UhrDorfen, Haupthaus 13.00 Uhr Wasserburg, Unterhaus 15.00 Uhr

JEDEN SAMSTAGVON 18 BIS 20 UHR

Augen-, Ohren &Gaumenschmaus

Frohliche Stunden fur unsere Kunden..

..