Gleichstromtherapie · Hydro-Elektrotherapie wird nicht empfohlen . Evidenzgrad 2b, Empfehlungsgrad...
Transcript of Gleichstromtherapie · Hydro-Elektrotherapie wird nicht empfohlen . Evidenzgrad 2b, Empfehlungsgrad...
1
R.Vogt, Weserland-Klinik
Gleichstromtherapie
Kursteil F
Bad Hopfenberg
2014
R.Vogt, Weserland-Klinik
Gleichstromtherapie- Agenda -
� Definition
� Physikalisch-chemische Effekte
� Therapeutische Wirkungen
� Gleichstromverfahren
� Stabile Galvanisation
� Hydroelektrische Bäder
� Jontophorese
R.Vogt, Weserland-Klinik
Gleichstromtherapie
Definition:Ein Verfahren, bei dem mit einem konstanten
Gleichstrom behandelt wird. Sie kann als Sonderform der NF-Therapie mit der Frequenz = 0 angesehen werden.
R.Vogt, Weserland-Klinik
I (mA)
t (s)
Einschleichphase
Ausschleichphase
R.Vogt, Weserland-Klinik
� Synonym: stabile Galvanisation
� Stromstärke: 1bis 150 mA
� Spannung: 10 – 150 V
Gleichstromtherapie
R.Vogt, Weserland-Klinik
Gleichstromtherapie- Physikalisch-chemische Effekte -
� Ionenwanderung
� Elektrophorese (Wanderung elektrisch geladener nicht dissoziierter Moleküle)
� Elektroosmose (Wasserbewegung bzw. Flüssigkeits-verschiebungen durch Poren von Zellwände)
� Elektrolyse an den Elektroden
R.Vogt, Weserland-Klinik R.Vogt, Weserland-Klinik
Gleichstrombehandlung- Ionenwanderung im interstitiellen
Raum -
Voraussetzung: Dissoziation der Salze
Die Wanderungsgeschwindigkeit im elektrischen Feld beträgt nur wenige Millimeter /min:v = f (Molekülgröße, Dissoziationsgrad, Stromstärke)
Im Rahmen der Ionenwanderung kommt esdurch Reibung zu der Entstehung von Wärme: Wärmemenge Q = I2 x R x t
R.Vogt, Weserland-Klinik
2
R.Vogt, Weserland-Klinik
Ionenwanderung
R.Vogt, Weserland-Klinik
Ionenwanderung
� Anode:
Ansammlung von negativen Chlorionen
- Reizschwelle wird angehoben
- die Erregbarkeit wird
vermindert
� Kathode:
Ansammlung von positiven
Natriumionen
- Reizschwelle wird gesenkt
- Erregbarkeit wird gesteigert
R.Vogt, Weserland-Klinik
Gleichstromtherapie- Physikalisch-chemische Effekte -
� Ionenwanderung
� Elektrophorese (Wanderung elektrisch geladener nicht dissoziierter Moleküle)
� Elektroosmose (Wasserbewegung bzw. Flüssigkeits-verschiebungen durch Poren von Zellwände)
� Elektrolyse an den Elektroden
R.Vogt, Weserland-Klinik R.Vogt, Weserland-Klinik
Gleichstromtherapie- Physikalisch-chemische Effekte -
� Ionenwanderung
� Elektrophorese (Wanderung elektrisch geladener nicht dissoziierter Moleküle)
� Elektroosmose (Wasserbewegung bzw. Flüssigkeits-verschiebungen durch Zellwandporen)
� Elektrolyse an den Elektroden
R.Vogt, Weserland-Klinik
R.Vogt, Weserland-Klinik
Gleichstromtherapie- Physikalisch-chemische Effekte -
� Ionenwanderung
� Elektrophorese (Wanderung elektrisch geladener nicht dissoziierter Moleküle)
� Elektroosmose (Wasserbewegung bzw. Flüssigkeits-verschiebungen durch Poren von Zellwände)
� Elektrolyse an den Elektroden
R.Vogt, Weserland-Klinik R.Vogt, Weserland-Klinik
� an der Kathode:
2 Na+ + 2 e- + 2 H2O H2 + 2 NaOH
� verflüssigender Nekroseprozeß durch Laugenverätzung an der Haut = Kolliquationsnekrose
� an der Anode:
2 Cl- + H2O e- + 2 HCl + 1/2 O2
� die sauren Reaktionsprodukte bewirken relativ feste Nekrosen = Koagulationsnekrosen
Gleichstrombehandlung- Elektrolyse -
R.Vogt, Weserland-Klinik
3
R.Vogt, Weserland-Klinik
Gleichstromtherapie- Therapeutische Wirkung -
� Analgesie
� Hyperämie
� Tonusregulierend
� Förderung der Wundheilung
R.Vogt, Weserland-Klinik
Gleichstromtherapie- Therapeutische Wirkung -
� Analgesie- Callies R: Fortschritte in der Physikalischen Therapie des Schmerzes in der
Rheumatologie.In: Zimmermann M, Zeidler H, Ehlers H: Rheuma und Schmerz. Der Schmerz 1991, 5, Suppl. 1: 72-79
- Edel H, Lange A: Schmerzmodulation durch elektrische Reize (nieder- und mittelfrequenter Impulsfolgen) und Ultraschall. Z Physiother 1979, 4: 241-247
- Hiedl P, Struppler A, Gessler M: Local analgesia by percutaneous electrical stimulation of sensory nerves. Pain 1979, 7: 129-133
- Mucha C, Zysno EA: Vergleichende Untersuchungen zur analgetischen Wirkung medizinisch-physikalischer Therapieverfahren auf experimentelle ischämische Muskelschmerzen-1.Teil. Z Phys Med Baln Med Klim 1982, 11: 544-577
- Wagner J: Vergleichende Untersuchung zur analgetischen Wirkung einer Gleichstrombehandlung mit unterschiedlicher Polung auf den experimentell erzeugten, ischämischen Muskelschmerz beim Menschen. Medizinische Dissertation, Justus-Liebig Universität, Gießen 1995
- Fietz S: Vergleichende Untersuchung zweier verschiedener Dosisanordnungen der Galvanisation auf das Modell des experimentell erzeugten ischämischen Muskelschmerzes am Menschen, Medizinische Dissertation, Justus-Liebig Universität, Gießen 1995
R.Vogt, Weserland-Klinik
Gleichstromtherapie- Therapeutische Wirkung -
� Analgesie
- - - - - - -
+++++++++++
R.Vogt, Weserland-Klinik
Gleichstromtherapie- Therapeutische Wirkung -
� Analgesie
� Hyperämie
� Tonusregulierend
� Förderung der Wundheilung
R.Vogt, Weserland-Klinik
� Hyperämie- Lissner S: Pulsoszillographische Messungen mit dem Infrarot-System von
Brecht und Boucke nach stabiler Galvanisation. Inauguraldissertation. Medizinische Akademie ”Carl Gustav Carus”, Dresden 1967
- Rusch D, Ernert E: Galvanisation, galvanisches Erythem und Muskelfunktion.In: Book of Abstracts, XIth Congress of the International Federation of Physical Medicine and Rehabilitation, Dresden 1992: 131-132
- Rusch D, Neeck G, Schmidt KL: Galvanisches Erythem und Capsaicin. Z Phys Med Baln Med Klim 1988, 17: 286
- Saller R, Bühring M, Alles G, Jahn D, Pirlet K: Durchblutungsmessungen und klinische Pilotstudie zur Therapie der arteriellen Verschlußkrankheit mit galvanischem Strom. Z Phys Med 1982, 1: 46-47
- Schnizer W, Magyarosy I, Gall H, Manert W, Kleinschmidt J, Drexel H, Dirnagl K: Die Beeinflussung der peripheren Durchblutung durch Kombination elektrotherapeutischer Stromformen. Z Phys Med 1981, 5: 276-282
Gleichstromtherapie- Therapeutische Wirkung -
R.Vogt, Weserland-Klinik
Gleichstromtherapie- Therapeutische Wirkung -
Hyperämie
GalvanischesErythem
4
R.Vogt, Weserland-Klinik
Gleichstromtherapie- Therapeutische Wirkung -
� Analgesie
� Hyperämie
� Tonusregulierend� Tonusdämpfung: Anode proximal, Kathode distal� Tonuserhöhung: Umkehrung der Polung (Anwendung:
Vorgalvanisation vor Muskelstimulation)
� Förderung der Wundheilung
R.Vogt, Weserland-Klinik
Gleichstromtherapie- Therapeutische Wirkung -
� Analgesie
� Hyperämie
� Tonusregulierend
� Förderung der Wundheilung− Anregung des Zellstoffwechsels− Zunahme der Kapillarsprossung− Steigerung der Kollagensynthese
R.Vogt, Weserland-Klinik
Gleichstromtherapie- Therapeutische Wirkung –Förderung der Wundheilung
Förderung der Wundheilung� Wolcott LE, Wheeler PC, Hardwicke HM: Accelerated healing of
skin ulcera by electrotherapy, preliminary results. South Med J 1969, 62: 795-801
� Edel H, Freund R: Gleichstrombehandlung chronischer Hautulzera und sekundär heilender Wunden. Z Physiother 1975, 27: 457-464
� Wolcott LE, Wheeler PC, Hardwicke HM: Accelerated healing ofskin ulcera by electrotherapy, preliminary results. South Med J 1969, 62: 795-801
� Claudia Vicktor, U. Schultz-Ehrenburg: Anwendung von niederfrequentemg, epulstem Gleichstrombei therapieresistenten Ulcera cruris venosa; Phlebologie 2/2000: 41-47
� Wirsing et al. : Wireless micro current stimulation – an innovative electrical stimulation method for the treatment of patients with leg and diabetic foot ulcers. I Wound Journal 12/2013
R.Vogt, Weserland-Klinik
Methoden der Gleichstromtherapie
� Gleichstromtherapie mit Plattenelektroden
� Gleichstromtherapie in Form von hydrogalvanischen Bädern
– hydroelektrische Teilbäder(Ein-,Zwei-,Vierzellenbäder)
– hydroelektrische Vollbäder (z.B. Stangerbad)
� Kombination hydrogalv. Bäder/ Plattenelektroden
� Iontophorese
R.Vogt, Weserland-Klinik
R.Vogt, Weserland-Klinik
Gleichstromtherapie mit Plattenelektroden
- Anwendungstechnik -
� Elektroden:
– Aluminiumfolie, Zink, Zinn
– Größe: 5 - 300 cm2
– exakte Unterpolsterung beachten
– die differente oder aktive Elektrode ist die Behandlungselektrode über dem gewünschten Wirk- oder Reizort
– die indifferente Elektrode ist der großflächige Gegenpol
� Quer- und Längsdurchflutung möglich
� Die Längsdurchflutung kann auf- oder absteigend sein
R.Vogt, Weserland-Klinik R.Vogt, Weserland-Klinik
Stromdichte
� Stromdichte = f (Plattengröße, Stromstärke, Volumen des durchströmten Gebietes)
Je kleiner die Elektrode, desto
größer die Stromdichte
Längs- und Querdurchflutung
5
R.Vogt, Weserland-Klinik
Gleichstromtherapie mit Plattenelektroden - akuter radikulärer Schmerz, Ischialgie -
R.Vogt, Weserland-Klinik
Gleichstromtherapie mit Plattenelektroden- Anwendungsbeispiele -
QuergalvanisationKnie
LängsgalvanisationEllenbeuge
Absteigende Längsgalvanisationbei akraler Durchblutungsstörung
R.Vogt, Weserland-Klinik
Gleichstromtherapie mit Plattenelektroden- Anwendungsbeispiele -
QuergalvanisationLängsgalvanisation,
absteigend
Schulter-Arm-Syndrom
R.Vogt, Weserland-Klinik
Gleichstromtherapie mit Plattenelektroden
- Indikationen -
� Arthrose, Arthritis
� Periarthritis, Bursitis, Epicondylopathie, Tendinopathie, Insertionstendinitis
� Myalgien, Myogelosen, schmerzhafte Triggerpunkte� Periphere arterielle Verschlußkrankheit bis
Stad. IIb, vasospastische Erkrankungen(Raynaud-Syndrom)
� Ischialgie, Brachialgie, Intercostalneuralgie, schlaffe, periphere Paresen
� (Chronisch venöse Ulcera, Dekubitalulcera)
R.Vogt, Weserland-Klinik
Hydrogalvanische Bäder- Stangerbad -
Entdeckt von den Gerbermeistern Heinrich und Johann Stanger Mitte des 19. Jahrhundert
R.Vogt, Weserland-Klinik
Hydrogalvanische Bäder- Stangerbad -
� Hydroelektrisches Vollbad in einer Spezialwanne mit 8 großen Plattenelektroden- Sonderfall: Stangerbad mit Lumbalplatte
� Therapeutische Wirkung:- analgesierend, hyperämisierend,
tonusregulierend� Behandlungsdauer: 15 - 30 min� Behandlungsfrequenz: 3 x /Woche bis täglich� Wassertemperatur: indifferent (34 - 36°C)
6
R.Vogt, Weserland-Klinik
Hydrogalvanische Bäder- Stangerbad -
R.Vogt, Weserland-Klinik
Hydrogalvanische Bäder- Stangerbad / Indikationen -
� Degenerative und entzündliche rheumatische Erkrankungen im subakuten oder chronischen Stadium
- Spondylitis ankylosans
- Polyarthrosen
- chronische Polyarthritis
� Osteoporose
� Fibromyalgiesyndrom
� Periphere Neuralgien/Neuropathien
Anmerkung: durch die indifferente Wassertemperatur ist bereits die Behandlung relativ akut entzündlicherrheumatischer Schmerzzustände möglich.
R.Vogt, Weserland-Klinik
Stangerbad- Anwendungsbeispiele -
Aus Engel, J-M., G.Ströbel
Rheumatherapie
R.Vogt, Weserland-Klinik
Stangerbad- Anwendungsbeispiele -
Zusatzelektrode bei der Behandlung einerCoxarthrose und einer Lumbalgie
R.Vogt, Weserland-Klinik
Fibromyalgia--the effect of relaxation and hydrogalvanic bath therapy on the subjective pain experience.
Günther V, Mur E, Kinigadner U, Miller C
Clin Rheumatol Dec 1994; 13(4) :573-8
Frequenz: 3 x wöchentlichUntersucht wurden Schmerz, Schlafqualität, psychische
Symptomen=25; 12= Stangerbad; 13 = progr.Relax. N. Jakobsen
Ergebnis: signifikante Besserung des Schmerzes direkt nach dem Bad; kein Unterschied zwischen den Gruppen als Langzeiteffekt
R.Vogt, Weserland-Klinik
FMS : interdisziplinäre S3-Leitlinie
AWMF-Leitlinien-Register Nr. 041/004 Entwicklungsstufe 3
Definition, Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie des Fibromyalgiesyndroms
Zitierbare Quelle: Themenheft „ Interdisziplinäre S3-Leitlinie“
Der Schmerz 22 (2008) Themenheft
www.dgrh.de
7
R.Vogt, Weserland-Klinik
FMS : interdisziplinäre S3-Leitlinie
Der Einsatz von hyperbarer Sauerstofftherapie und Hydro-Elektrotherapie wird nicht empfohlen.
Evidenzgrad 2b, Empfehlungsgrad offen, Konsens
R.Vogt, Weserland-Klinik
Effects of Stanger bath therapy on fibromyalgia.
Eksioglu E, Yazar D, Bal A, Usan HD, Cakci A.
Department of Physical Therapy and Rehabilitation, Ministry of Health Ankara Diskapi Yildirim Beyazit Education and Research Hospital, 57 Sokak 3/7, 06510 Emek, Ankara, Turkey.
Clin Rheumatol. 2007 May;26(5):691-4. Epub 2006 Jul 29.
n=50 Frauen; 1. Gruppe (n=25): Amitriptylin 10 mg für 8 Wochen + tägl.
Stangerbad, insgesamt 10 Behandlungen2. Gruppe (n=25) Amitriptylin 10 mg für 8 Wo.
Messpunkte: vor, nach Ende der Behandlung sowie 2 Monate danach. Gemessen wurden Zahl der Tenderpunkte sowie Fibromyalgie Impact Questionnaire (FIQ)
Ergebnisse: Zu allen Messpunkten signifikante Verbesserung der Stangerbad-Gruppe in Bezug auf beide Messparameter
R.Vogt, Weserland-Klinik
Evidence Based Medicine I
Parachute use to prevent death and major trauma related to gravitational challenge: systematic review of randomised controlled trials.
Smith GC, Pell JPInt J Prosthodont ; 19(2) :126-8 Department of Obstetrics and Gynaecology, Cambridge University, United Kingdom. [email protected]
R.Vogt, Weserland-Klinik
Evidence Based Medicine II
RESULTS: We were unable to identify any randomised controlled
trials of parachute intervention.
CONCLUSIONS: …. the effectiveness of parachutes has not been
subjected to rigorous evaluation by using randomised controlled
trials. Advocates of evidence based medicine have criticised the
adoption of interventions evaluated by using only observational data.
We think that everyone might benefit if the most radical protagonists
of evidence based medicine organised and participated in a double
blind, randomised, placebo controlled, crossover trial of the
parachute.
R.Vogt, Weserland-Klinik
Hydrogalvanische Bäder- Mehrzellenbad -
R.Vogt, Weserland-Klinik
Hydrogalvanische Bäder- Mehrzellenbad -
� Elektroden:» Wassergefüllte Arm- oder Fußwannen, in
denen große Plattenelektroden befestigt sind� Therapeutische Wirkung:
» analgesierend, hyperämiesierend, relaxierend oder tonusregulierend
� Indikationen:» Entzündliche oder degenerative
Gelenkerkrankungen» Neuralgien /Polyneuropathien» Durchblutungsstörungen / Raynaud-Syndrom
8
R.Vogt, Weserland-Klinik
Mehrzellenbad- Anwendungsbeispiele -
R.Vogt, Weserland-Klinik
Hydrogalvanische Bäder- Mehrzellenbad -
R.Vogt, Weserland-Klinik
Hydrogalvanische Bäder- Mehrzellenbad -
R.Vogt, Weserland-Klinik
Iontophorese - Definition -
� spezielle Form der stabilen Galvanisation, bei der Arzneimittel entlang der Stromrichtung in die Haut bzw. in das Kapillargebiet der Haut eingebracht werden.
� synergistischer Effekt: transkutane medikamentöse Therapie + stabile Galvanisation
R.Vogt, Weserland-Klinik
Iontophorese - Grundlagen -
� Vorteil: schnellere und gesteigerte Überwindung der Hornschicht des Stratum corneum
� für Gewebsschichten unterhalb der Hornschicht gilt: Diffusionsgeschwindigkeit > Ionengeschwindigkeit durch elektrischen Strom
� der Abtransport des Wirkstoffs erfolgt über das kapillare Gefäßsystem:
� eine Tiefenwirkung ist ausschließlich systemisch vorstellbar
(H.Pratzel, 1987)
R.Vogt, Weserland-Klinik
Iontophorese- Anwendungstechnik -
� Elektroden:
− Wirkelektrode− Referenzelektrode
� Haut vor Anwendung gründlich waschen und mit Alkohol reinigen
� Medikament auf die Haut auftragen (dünne Schicht reicht aus, um einen ausreichenden Wirkstoffvorrat zu erreichen)
9
R.Vogt, Weserland-Klinik
Iontophorese- Anwendungstechnik -
R.Vogt, Weserland-Klinik
Jontophorese- Anwendungsbeispiel -
R.Vogt, Weserland-Klinik
Iontophorese- Indikationen -
� Posttraumatische Zustände am Bewegungsapparat:� Prellungen, Quetschungen, Distorsionen
� Umschriebene Schmerzen am Bewegungsapparat:� Tendoperiostosen (Epicondylopathien),
Tendinosen/Tendinopathien, Myalgien, Myogelosen, Periarthropathien, Arthrosen
� Arthritiden/Synovialitis/Gelenkerguß/Tenosynovitis� Hyperhidrosis manum et pedum
� Wollina, Uhlemann: Der Hautarzt Band 49, Nummer 2 Februar 1998 Seiten : 109 - 113
R.Vogt, Weserland-Klinik
Leitungswasserjontophorese
R.Vogt, Weserland-Klinik
Leitungswasser-Jontophorese
AMWF-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für
Dermatologie:
• Therapie der Hyperhidrose
• Qualitätssicherung der Leitungswasser-
Iontophorese
http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/qs/qs-derm8.htm
R.Vogt, Weserland-Klinik
Iontophorese - gebräuchliche Pharmaka -
�Phenacetin
�α-Chymocutan-Emulsion
�Azetylcholin
�Vitamin B
�Histamin-Salbe
�Procain, Novocain
�Salizylat�Diethylamin-Salizylat
(Algesal-Gel)�DMSO+Heparin (Dolobene-
Gel)�Ibuprofen (Dolgit-Creme)�Salicylsäure+Hirudoid
(Mobilat-Gel)�Diclofenac (Voltaren-Gel)�Etofenamat
(Rheumon/Traumon-Gel)
Pharmakologische Vorraussetzung:
�ionisierte Form�pH-Wert: < 4,5 > 5,5
10
R.Vogt, Weserland-Klinik
IontophoreseVersuchsanordnung nach Leduc
S = Strychnin
R.Vogt, Weserland-Klinik
Gleichstromtherapie- Dosierung -
Bei allen Stromapplikationen erfolgt die Einstellung nach der individuellen Empfindlichkeit des Patienten.Dosisangabe nach Schliephake:
� Sensibel unterschwellig (nicht spürbar)
� Sensibel schwellig (gerade noch spürbar)
� Sensibel überschwellig (stark, aber verträglich spürbar)
� Sensible Toleranzschwelle (sehr stark, kaum noch erträglich)
Sensible Stromempfindung: prickelndes Wärmegefühl
Überdosierung: stechender oder brennender Schmerz
R.Vogt, Weserland-Klinik
Gleichstromtherapie- Kontraindikationen I -
� Implantierte elektronische Geräte oder Metallimplantate innerhalb des Behandlungsfeldes
R.Vogt, Weserland-Klinik
Gleichstromtherapie- Kontraindikationen II -
� Hautdefekte (Ulzerationen/Verletzungen)
� infektionsbedingte Entzündungen der Haut und Unterhaut
� Thrombophlebitiden im Behandlungsgebiet
� Erhebliche Gerinnungsstörungen
� höhergradige arterielle Verschlußkrankheit (Stad. III - IV)
� Keine hydrogalvanischen Vollbäder bei Herz- und Kreislaufdekompensationen
� Schwangerschaft
� relativ: Hautsensibilitätsstörungen
R.Vogt, Weserland-Klinik
Recht herzlichen Dank für
Ihre Aufmerksamkeit!!
R.Vogt, Weserland-Klinik
Elektrotherapie in Orthopädie und Rheumatolgie
Kursteil F
Bad-Hopfenberg 2014
11
R.Vogt, Weserland-Klinik
Stellenwert der Elektrotherapie
Medikamentöse Therapie Operative Therapie
Krankengymnastik Ergotherapie Mechanotherapie Elektrotherapie
Physikalische Therapie Edukative Therapie
Therapie rheumatischer Erkrankungen
R.Vogt, Weserland-Klinik
Mögliche Therapieziele der Elektrotherapie
� Analgesie (Galvanisation, NF, MF, Kombination Ultraschall/Reizstrom)
� Entzündungsreduktion akuter entzündlicher Prozesse (Jontophorese, Phonophorese)
� Durchblutungsverbesserung (Galvanisation, TENS?)
� Muskelstimulation (NF)
� Muskeldetonisierung (MF)
� Ausdauertraining (NF, MF)
� Diathermie (HF)
R.Vogt, Weserland-Klinik
Coxathrose
� Interferenzstrombehandlung � Kombinationstherapie
Ultraschall und diadynamische Ströme zur gezielten Behandlung schmerzhafter Muskelreizpunkte (Triggerpunkte)
� Hochvolttherapie bei muskulärer Begleitsymtomatik und Metallimplantaten
� TENS
R.Vogt, Weserland-Klinik
Behandlung oberflächlich liegender Gelenke / Gelenkstrukturen (z.B. Omarthrose, Gonarthrose):
� Iontophorese mit Diclofenac-Emulgel
� US von Trigger- bzw. Akupunkurpunkten
� Phonophorese mit Diclofenac-Emulgel (AC-Gelenkbeteiligung)
� TENS
� Ultrareizstrombehandlung nach Träbert, Interferenzströme
R.Vogt, Weserland-Klinik
Fingergelenk-, Handgelenk- und Zehen-gelenkarthrose
� Subaquale Ultraschalltherapie
� 2- oder 4- Zellenbäder
R.Vogt, Weserland-Klinik
Elektrotherapie bei degenerativen Wirbelsäulenerkrankungen
- Spondylose, Osteochondrose
� Diadynamische Ströme, Längsdurchströmung der WS
� Interferenzstrombehandlung� Ultrareizstrombehandlung,
Längsdurchströmung� Ultraschalltherapie (oder
Kombinationstherapie) von Triggerpunkten und Myogelosen (M. erector spinae, M. longissimus, M. iliocostalis)
� Bei chronischen Schmerzen: TENS-Therapie
12
R.Vogt, Weserland-Klinik
Elektrotherapie bei entzündlich-rheumatischen Erkrankungen
- periphere Arthritiden -
� im akuten Stadiumkontraindiziert, da nahezu alle Verfahren mit einer Hyperämie und Überwärmung einhergehen
� Im subakuten oder chronischen Stadium wie bei Arthrose
R.Vogt, Weserland-Klinik
Elektrotherapie bei entzündlich-rheumatischen Erkrankungen
- Befall des Achsenskeletts -
� Hydroelektrische Bäder (Stangerbad)
� Ultrareizstrom (mehrere Anlagen notwendig, Elektrodenabstand < 5 cm)Frequenz 100-150 Hz
� Diadynamische Ströme (Queranlage)auch als Kombination mit Ultraschall paravertebral
R.Vogt, Weserland-Klinik
Elektrotherapie bei entzündlich-rheumatischen Erkrankungen
- Tendinits der Achillessehne
� Phonophorese mit z.B. Diclofenac-Emulgel
� Jontophorese mit z.B. Diclofenac-Emulgel
� Diadynamische Ströme
R.Vogt, Weserland-Klinik
Elektrotherapie beim Fibromyalgiesyndrom
� Hydroelektrische Teil- oder Vollbäder
� Ultraschallbehandlung der Tender-Points, Phonopherese
� Interferenzstom-,Nemec-Behandlung
� TENS-Behandlung 2- 10 Hz
R.Vogt, Weserland-Klinik
Postoperative Probleme
� Hämatome
� Muskel-/Weichteilirritationen
� Schwellungszustände
� Schmerzen
� bei liegendem Osteosynthesen-oder Prothesenmaterial !!
R.Vogt, Weserland-Klinik
Hämatome
- initial Eisanwendung, Kompression
nach 2-3 Tagen:- Diadynamische Ströme (CP) - Hochvolttherapie- Ultraschall- Iontophorese / Phonophorese
13
R.Vogt, Weserland-Klinik
Hämatome:
-Rasche Schmerzbeseitigung
-Beschleunigung der Oedemresorption
-Detonisierung hypertoner Muskulatur
Diadynamische Ströme (CP)
R.Vogt, Weserland-Klinik
Hämatome
-Bis 10 Hz = „Schüttelungen“
Ödemresorption Hämatom u. Lockerung verspannte Muskulatur
-Ab 100 Hz = Analgesie
myofascialer Bereich und muskeldetonisierend
Hochvolttherapie
R.Vogt, Weserland-Klinik
Hochvolttherapie
� Wirkung� sehr kurze Impulsbreite,
von 10 – 30 µs werden
neuromuskuläre Strukturen
gereizt.
� angenehme Stimulation,
wenig sensibel belästigend.
� detonisierende Wirkung auf tiefliegende Muskelschichten.
� keine Elektolytebildung durch neg. Flächengleichheit.
R.Vogt, Weserland-Klinik
Muskelläsion
- initial Eisbehandlung, Kompression
nach 3-5 Tagen:- Diadynamische Ströme (CP und LP)- Interferenzstrom (tiefliegende Gewebe)- Ultraschall- Iontophorese
R.Vogt, Weserland-Klinik
Hochvolttherapie
Frequenzen / Wirkungen
� Bis 10 Hz = „Schüttelungen“ wirken auf verspannte Muskulatur
− Muskelzerrungen, tiefliegende Hämatome
� 20 bis 30 Hz = wirkt Muskelstimulierend
� Hohe Frequenzen ab 100 Hz wirken
besonders analgetisch in myofascialen Bereichen und muskeldetonisierend
R.Vogt, Weserland-Klinik
Hochvolttherapie
� Indikationen
� Muskelzerrungen,
tiefliegende Hämatome
� Sportverletzungen
− Gelenkdistorsion,
− Kontorsion, Luxation
� Muskelstimulation
� Beschwerden im myofascialen Bereichen
14
R.Vogt, Weserland-Klinik
Nervenläsionen� Exponentialstrom nach I/t - Kurve
� stabile Galvanisation (Motorik)
R.Vogt, Weserland-Klinik
Take Home Message 1
� Schmerz oberflächlich:- Ultrareizstrom, Iontophorese,
� Schmerz tiefliegend:
- Interferenz, Hochvolt (100 Hz), Diadynamik
� Schmerz chronisch:
- TENS, Diadynamik
R.Vogt, Weserland-Klinik
Ultrareizstrom
� Wirkung des Ultrareizstromes
� Schmerzreizüberlagerung bei einer Frequenz zwischen 100 Hz und 150 Hz
� Verdeckungseffekt = TENS Therapie.
R.Vogt, Weserland-Klinik
� Indikationen
� wirbelsäulenbedingte
Schmerzzustände !
� rheumatische
Erkrankungen
� Arthrogene, myogene,
neurogene Schmerzzustände
� Schmerzzustände nach
Traumen und Operationen
Ultrareizstrom
R.Vogt, Weserland-Klinik
TENS
� Transcutane Elektrische Nerven Stimulation
• wirkt besonders analgetisch durch
Gate – Controll – Theorie
• verschiedene Frequenzen sind auswählbar.
• keine festgelegte Frequenz
R.Vogt, Weserland-Klinik
TENS
� Indikationen� therapieresistente
Schmerzen allg.
� Bandscheibenschäden
� Schmerzen nach OP
� Arthritisschmerzen
� Schmerzen bei
Krebsleiden
� Phantom- und
Stumpfschmerz− Neurombildung
15
R.Vogt, Weserland-Klinik
Take Home Message 2
� Hämatom- / Ödemresorption:
- Hochvolt (10 Hz), Ultraschall, Diadynamik
� Gewebeauflockerung:
- Hochvolt (10 Hz), Interferenz, Ultraschall,
� Medikamententransport:
- oberflächlich Iontophorese,- tiefliegend Phonophorese,