Gleichstromtherapie · Hydro-Elektrotherapie wird nicht empfohlen . Evidenzgrad 2b, Empfehlungsgrad...

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1 R.Vogt, Weserland-Klinik Gleichstromtherapie Kursteil F Bad Hopfenberg 2014 R.Vogt, Weserland-Klinik Gleichstromtherapie - Agenda - Definition Physikalisch-chemische Effekte Therapeutische Wirkungen Gleichstromverfahren Stabile Galvanisation Hydroelektrische Bäder Jontophorese R.Vogt, Weserland-Klinik Gleichstromtherapie Definition: Ein Verfahren, bei dem mit einem konstanten Gleichstrom behandelt wird. Sie kann als Sonderform der NF-Therapie mit der Frequenz = 0 angesehen werden. R.Vogt, Weserland-Klinik I (mA) t (s) Einschleichphase Ausschleichphase R.Vogt, Weserland-Klinik Synonym: stabile Galvanisation Stromstärke: 1bis 150 mA Spannung: 10 – 150 V Gleichstromtherapie R.Vogt, Weserland-Klinik Gleichstromtherapie - Physikalisch-chemische Effekte - Ionenwanderung Elektrophorese (Wanderung elektrisch geladener nicht dissoziierter Moleküle) Elektroosmose (Wasserbewegung bzw. Flüssigkeits- verschiebungen durch Poren von Zellwände) Elektrolyse an den Elektroden R.Vogt, Weserland-Klinik R.Vogt, Weserland-Klinik Gleichstrombehandlung - Ionenwanderung im interstitiellen Raum - Voraussetzung: Dissoziation der Salze Die Wanderungsgeschwindigkeit im elektrischen Feld beträgt nur wenige Millimeter /min: v = f (Molekülgröße, Dissoziationsgrad, Stromstärke) Im Rahmen der Ionenwanderung kommt es durch Reibung zu der Entstehung von Wärme: Wärmemenge Q = I 2 x R x t R.Vogt, Weserland-Klinik

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R.Vogt, Weserland-Klinik

Gleichstromtherapie

Kursteil F

Bad Hopfenberg

2014

R.Vogt, Weserland-Klinik

Gleichstromtherapie- Agenda -

� Definition

� Physikalisch-chemische Effekte

� Therapeutische Wirkungen

� Gleichstromverfahren

� Stabile Galvanisation

� Hydroelektrische Bäder

� Jontophorese

R.Vogt, Weserland-Klinik

Gleichstromtherapie

Definition:Ein Verfahren, bei dem mit einem konstanten

Gleichstrom behandelt wird. Sie kann als Sonderform der NF-Therapie mit der Frequenz = 0 angesehen werden.

R.Vogt, Weserland-Klinik

I (mA)

t (s)

Einschleichphase

Ausschleichphase

R.Vogt, Weserland-Klinik

� Synonym: stabile Galvanisation

� Stromstärke: 1bis 150 mA

� Spannung: 10 – 150 V

Gleichstromtherapie

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Gleichstromtherapie- Physikalisch-chemische Effekte -

� Ionenwanderung

� Elektrophorese (Wanderung elektrisch geladener nicht dissoziierter Moleküle)

� Elektroosmose (Wasserbewegung bzw. Flüssigkeits-verschiebungen durch Poren von Zellwände)

� Elektrolyse an den Elektroden

R.Vogt, Weserland-Klinik R.Vogt, Weserland-Klinik

Gleichstrombehandlung- Ionenwanderung im interstitiellen

Raum -

Voraussetzung: Dissoziation der Salze

Die Wanderungsgeschwindigkeit im elektrischen Feld beträgt nur wenige Millimeter /min:v = f (Molekülgröße, Dissoziationsgrad, Stromstärke)

Im Rahmen der Ionenwanderung kommt esdurch Reibung zu der Entstehung von Wärme: Wärmemenge Q = I2 x R x t

R.Vogt, Weserland-Klinik

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Ionenwanderung

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Ionenwanderung

� Anode:

Ansammlung von negativen Chlorionen

- Reizschwelle wird angehoben

- die Erregbarkeit wird

vermindert

� Kathode:

Ansammlung von positiven

Natriumionen

- Reizschwelle wird gesenkt

- Erregbarkeit wird gesteigert

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Gleichstromtherapie- Physikalisch-chemische Effekte -

� Ionenwanderung

� Elektrophorese (Wanderung elektrisch geladener nicht dissoziierter Moleküle)

� Elektroosmose (Wasserbewegung bzw. Flüssigkeits-verschiebungen durch Poren von Zellwände)

� Elektrolyse an den Elektroden

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Gleichstromtherapie- Physikalisch-chemische Effekte -

� Ionenwanderung

� Elektrophorese (Wanderung elektrisch geladener nicht dissoziierter Moleküle)

� Elektroosmose (Wasserbewegung bzw. Flüssigkeits-verschiebungen durch Zellwandporen)

� Elektrolyse an den Elektroden

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Gleichstromtherapie- Physikalisch-chemische Effekte -

� Ionenwanderung

� Elektrophorese (Wanderung elektrisch geladener nicht dissoziierter Moleküle)

� Elektroosmose (Wasserbewegung bzw. Flüssigkeits-verschiebungen durch Poren von Zellwände)

� Elektrolyse an den Elektroden

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� an der Kathode:

2 Na+ + 2 e- + 2 H2O H2 + 2 NaOH

� verflüssigender Nekroseprozeß durch Laugenverätzung an der Haut = Kolliquationsnekrose

� an der Anode:

2 Cl- + H2O e- + 2 HCl + 1/2 O2

� die sauren Reaktionsprodukte bewirken relativ feste Nekrosen = Koagulationsnekrosen

Gleichstrombehandlung- Elektrolyse -

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Gleichstromtherapie- Therapeutische Wirkung -

� Analgesie

� Hyperämie

� Tonusregulierend

� Förderung der Wundheilung

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Gleichstromtherapie- Therapeutische Wirkung -

� Analgesie- Callies R: Fortschritte in der Physikalischen Therapie des Schmerzes in der

Rheumatologie.In: Zimmermann M, Zeidler H, Ehlers H: Rheuma und Schmerz. Der Schmerz 1991, 5, Suppl. 1: 72-79

- Edel H, Lange A: Schmerzmodulation durch elektrische Reize (nieder- und mittelfrequenter Impulsfolgen) und Ultraschall. Z Physiother 1979, 4: 241-247

- Hiedl P, Struppler A, Gessler M: Local analgesia by percutaneous electrical stimulation of sensory nerves. Pain 1979, 7: 129-133

- Mucha C, Zysno EA: Vergleichende Untersuchungen zur analgetischen Wirkung medizinisch-physikalischer Therapieverfahren auf experimentelle ischämische Muskelschmerzen-1.Teil. Z Phys Med Baln Med Klim 1982, 11: 544-577

- Wagner J: Vergleichende Untersuchung zur analgetischen Wirkung einer Gleichstrombehandlung mit unterschiedlicher Polung auf den experimentell erzeugten, ischämischen Muskelschmerz beim Menschen. Medizinische Dissertation, Justus-Liebig Universität, Gießen 1995

- Fietz S: Vergleichende Untersuchung zweier verschiedener Dosisanordnungen der Galvanisation auf das Modell des experimentell erzeugten ischämischen Muskelschmerzes am Menschen, Medizinische Dissertation, Justus-Liebig Universität, Gießen 1995

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Gleichstromtherapie- Therapeutische Wirkung -

� Analgesie

- - - - - - -

+++++++++++

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Gleichstromtherapie- Therapeutische Wirkung -

� Analgesie

� Hyperämie

� Tonusregulierend

� Förderung der Wundheilung

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� Hyperämie- Lissner S: Pulsoszillographische Messungen mit dem Infrarot-System von

Brecht und Boucke nach stabiler Galvanisation. Inauguraldissertation. Medizinische Akademie ”Carl Gustav Carus”, Dresden 1967

- Rusch D, Ernert E: Galvanisation, galvanisches Erythem und Muskelfunktion.In: Book of Abstracts, XIth Congress of the International Federation of Physical Medicine and Rehabilitation, Dresden 1992: 131-132

- Rusch D, Neeck G, Schmidt KL: Galvanisches Erythem und Capsaicin. Z Phys Med Baln Med Klim 1988, 17: 286

- Saller R, Bühring M, Alles G, Jahn D, Pirlet K: Durchblutungsmessungen und klinische Pilotstudie zur Therapie der arteriellen Verschlußkrankheit mit galvanischem Strom. Z Phys Med 1982, 1: 46-47

- Schnizer W, Magyarosy I, Gall H, Manert W, Kleinschmidt J, Drexel H, Dirnagl K: Die Beeinflussung der peripheren Durchblutung durch Kombination elektrotherapeutischer Stromformen. Z Phys Med 1981, 5: 276-282

Gleichstromtherapie- Therapeutische Wirkung -

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Gleichstromtherapie- Therapeutische Wirkung -

Hyperämie

GalvanischesErythem

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Gleichstromtherapie- Therapeutische Wirkung -

� Analgesie

� Hyperämie

� Tonusregulierend� Tonusdämpfung: Anode proximal, Kathode distal� Tonuserhöhung: Umkehrung der Polung (Anwendung:

Vorgalvanisation vor Muskelstimulation)

� Förderung der Wundheilung

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Gleichstromtherapie- Therapeutische Wirkung -

� Analgesie

� Hyperämie

� Tonusregulierend

� Förderung der Wundheilung− Anregung des Zellstoffwechsels− Zunahme der Kapillarsprossung− Steigerung der Kollagensynthese

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Gleichstromtherapie- Therapeutische Wirkung –Förderung der Wundheilung

Förderung der Wundheilung� Wolcott LE, Wheeler PC, Hardwicke HM: Accelerated healing of

skin ulcera by electrotherapy, preliminary results. South Med J 1969, 62: 795-801

� Edel H, Freund R: Gleichstrombehandlung chronischer Hautulzera und sekundär heilender Wunden. Z Physiother 1975, 27: 457-464

� Wolcott LE, Wheeler PC, Hardwicke HM: Accelerated healing ofskin ulcera by electrotherapy, preliminary results. South Med J 1969, 62: 795-801

� Claudia Vicktor, U. Schultz-Ehrenburg: Anwendung von niederfrequentemg, epulstem Gleichstrombei therapieresistenten Ulcera cruris venosa; Phlebologie 2/2000: 41-47

� Wirsing et al. : Wireless micro current stimulation – an innovative electrical stimulation method for the treatment of patients with leg and diabetic foot ulcers. I Wound Journal 12/2013

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Methoden der Gleichstromtherapie

� Gleichstromtherapie mit Plattenelektroden

� Gleichstromtherapie in Form von hydrogalvanischen Bädern

– hydroelektrische Teilbäder(Ein-,Zwei-,Vierzellenbäder)

– hydroelektrische Vollbäder (z.B. Stangerbad)

� Kombination hydrogalv. Bäder/ Plattenelektroden

� Iontophorese

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Gleichstromtherapie mit Plattenelektroden

- Anwendungstechnik -

� Elektroden:

– Aluminiumfolie, Zink, Zinn

– Größe: 5 - 300 cm2

– exakte Unterpolsterung beachten

– die differente oder aktive Elektrode ist die Behandlungselektrode über dem gewünschten Wirk- oder Reizort

– die indifferente Elektrode ist der großflächige Gegenpol

� Quer- und Längsdurchflutung möglich

� Die Längsdurchflutung kann auf- oder absteigend sein

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Stromdichte

� Stromdichte = f (Plattengröße, Stromstärke, Volumen des durchströmten Gebietes)

Je kleiner die Elektrode, desto

größer die Stromdichte

Längs- und Querdurchflutung

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Gleichstromtherapie mit Plattenelektroden - akuter radikulärer Schmerz, Ischialgie -

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Gleichstromtherapie mit Plattenelektroden- Anwendungsbeispiele -

QuergalvanisationKnie

LängsgalvanisationEllenbeuge

Absteigende Längsgalvanisationbei akraler Durchblutungsstörung

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Gleichstromtherapie mit Plattenelektroden- Anwendungsbeispiele -

QuergalvanisationLängsgalvanisation,

absteigend

Schulter-Arm-Syndrom

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Gleichstromtherapie mit Plattenelektroden

- Indikationen -

� Arthrose, Arthritis

� Periarthritis, Bursitis, Epicondylopathie, Tendinopathie, Insertionstendinitis

� Myalgien, Myogelosen, schmerzhafte Triggerpunkte� Periphere arterielle Verschlußkrankheit bis

Stad. IIb, vasospastische Erkrankungen(Raynaud-Syndrom)

� Ischialgie, Brachialgie, Intercostalneuralgie, schlaffe, periphere Paresen

� (Chronisch venöse Ulcera, Dekubitalulcera)

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Hydrogalvanische Bäder- Stangerbad -

Entdeckt von den Gerbermeistern Heinrich und Johann Stanger Mitte des 19. Jahrhundert

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Hydrogalvanische Bäder- Stangerbad -

� Hydroelektrisches Vollbad in einer Spezialwanne mit 8 großen Plattenelektroden- Sonderfall: Stangerbad mit Lumbalplatte

� Therapeutische Wirkung:- analgesierend, hyperämisierend,

tonusregulierend� Behandlungsdauer: 15 - 30 min� Behandlungsfrequenz: 3 x /Woche bis täglich� Wassertemperatur: indifferent (34 - 36°C)

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Hydrogalvanische Bäder- Stangerbad -

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Hydrogalvanische Bäder- Stangerbad / Indikationen -

� Degenerative und entzündliche rheumatische Erkrankungen im subakuten oder chronischen Stadium

- Spondylitis ankylosans

- Polyarthrosen

- chronische Polyarthritis

� Osteoporose

� Fibromyalgiesyndrom

� Periphere Neuralgien/Neuropathien

Anmerkung: durch die indifferente Wassertemperatur ist bereits die Behandlung relativ akut entzündlicherrheumatischer Schmerzzustände möglich.

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Stangerbad- Anwendungsbeispiele -

Aus Engel, J-M., G.Ströbel

Rheumatherapie

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Stangerbad- Anwendungsbeispiele -

Zusatzelektrode bei der Behandlung einerCoxarthrose und einer Lumbalgie

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Fibromyalgia--the effect of relaxation and hydrogalvanic bath therapy on the subjective pain experience.

Günther V, Mur E, Kinigadner U, Miller C

Clin Rheumatol Dec 1994; 13(4) :573-8

Frequenz: 3 x wöchentlichUntersucht wurden Schmerz, Schlafqualität, psychische

Symptomen=25; 12= Stangerbad; 13 = progr.Relax. N. Jakobsen

Ergebnis: signifikante Besserung des Schmerzes direkt nach dem Bad; kein Unterschied zwischen den Gruppen als Langzeiteffekt

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FMS : interdisziplinäre S3-Leitlinie

AWMF-Leitlinien-Register Nr. 041/004 Entwicklungsstufe 3

Definition, Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie des Fibromyalgiesyndroms

Zitierbare Quelle: Themenheft „ Interdisziplinäre S3-Leitlinie“

Der Schmerz 22 (2008) Themenheft

www.dgrh.de

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FMS : interdisziplinäre S3-Leitlinie

Der Einsatz von hyperbarer Sauerstofftherapie und Hydro-Elektrotherapie wird nicht empfohlen.

Evidenzgrad 2b, Empfehlungsgrad offen, Konsens

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Effects of Stanger bath therapy on fibromyalgia.

Eksioglu E, Yazar D, Bal A, Usan HD, Cakci A.

Department of Physical Therapy and Rehabilitation, Ministry of Health Ankara Diskapi Yildirim Beyazit Education and Research Hospital, 57 Sokak 3/7, 06510 Emek, Ankara, Turkey.

Clin Rheumatol. 2007 May;26(5):691-4. Epub 2006 Jul 29.

n=50 Frauen; 1. Gruppe (n=25): Amitriptylin 10 mg für 8 Wochen + tägl.

Stangerbad, insgesamt 10 Behandlungen2. Gruppe (n=25) Amitriptylin 10 mg für 8 Wo.

Messpunkte: vor, nach Ende der Behandlung sowie 2 Monate danach. Gemessen wurden Zahl der Tenderpunkte sowie Fibromyalgie Impact Questionnaire (FIQ)

Ergebnisse: Zu allen Messpunkten signifikante Verbesserung der Stangerbad-Gruppe in Bezug auf beide Messparameter

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Evidence Based Medicine I

Parachute use to prevent death and major trauma related to gravitational challenge: systematic review of randomised controlled trials.

Smith GC, Pell JPInt J Prosthodont ; 19(2) :126-8 Department of Obstetrics and Gynaecology, Cambridge University, United Kingdom. [email protected]

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Evidence Based Medicine II

RESULTS: We were unable to identify any randomised controlled

trials of parachute intervention.

CONCLUSIONS: …. the effectiveness of parachutes has not been

subjected to rigorous evaluation by using randomised controlled

trials. Advocates of evidence based medicine have criticised the

adoption of interventions evaluated by using only observational data.

We think that everyone might benefit if the most radical protagonists

of evidence based medicine organised and participated in a double

blind, randomised, placebo controlled, crossover trial of the

parachute.

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Hydrogalvanische Bäder- Mehrzellenbad -

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Hydrogalvanische Bäder- Mehrzellenbad -

� Elektroden:» Wassergefüllte Arm- oder Fußwannen, in

denen große Plattenelektroden befestigt sind� Therapeutische Wirkung:

» analgesierend, hyperämiesierend, relaxierend oder tonusregulierend

� Indikationen:» Entzündliche oder degenerative

Gelenkerkrankungen» Neuralgien /Polyneuropathien» Durchblutungsstörungen / Raynaud-Syndrom

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Mehrzellenbad- Anwendungsbeispiele -

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Hydrogalvanische Bäder- Mehrzellenbad -

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Hydrogalvanische Bäder- Mehrzellenbad -

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Iontophorese - Definition -

� spezielle Form der stabilen Galvanisation, bei der Arzneimittel entlang der Stromrichtung in die Haut bzw. in das Kapillargebiet der Haut eingebracht werden.

� synergistischer Effekt: transkutane medikamentöse Therapie + stabile Galvanisation

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Iontophorese - Grundlagen -

� Vorteil: schnellere und gesteigerte Überwindung der Hornschicht des Stratum corneum

� für Gewebsschichten unterhalb der Hornschicht gilt: Diffusionsgeschwindigkeit > Ionengeschwindigkeit durch elektrischen Strom

� der Abtransport des Wirkstoffs erfolgt über das kapillare Gefäßsystem:

� eine Tiefenwirkung ist ausschließlich systemisch vorstellbar

(H.Pratzel, 1987)

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Iontophorese- Anwendungstechnik -

� Elektroden:

− Wirkelektrode− Referenzelektrode

� Haut vor Anwendung gründlich waschen und mit Alkohol reinigen

� Medikament auf die Haut auftragen (dünne Schicht reicht aus, um einen ausreichenden Wirkstoffvorrat zu erreichen)

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Iontophorese- Anwendungstechnik -

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Jontophorese- Anwendungsbeispiel -

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Iontophorese- Indikationen -

� Posttraumatische Zustände am Bewegungsapparat:� Prellungen, Quetschungen, Distorsionen

� Umschriebene Schmerzen am Bewegungsapparat:� Tendoperiostosen (Epicondylopathien),

Tendinosen/Tendinopathien, Myalgien, Myogelosen, Periarthropathien, Arthrosen

� Arthritiden/Synovialitis/Gelenkerguß/Tenosynovitis� Hyperhidrosis manum et pedum

� Wollina, Uhlemann: Der Hautarzt Band 49, Nummer 2 Februar 1998 Seiten : 109 - 113

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Leitungswasserjontophorese

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Leitungswasser-Jontophorese

AMWF-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für

Dermatologie:

• Therapie der Hyperhidrose

• Qualitätssicherung der Leitungswasser-

Iontophorese

http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/qs/qs-derm8.htm

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Iontophorese - gebräuchliche Pharmaka -

�Phenacetin

�α-Chymocutan-Emulsion

�Azetylcholin

�Vitamin B

�Histamin-Salbe

�Procain, Novocain

�Salizylat�Diethylamin-Salizylat

(Algesal-Gel)�DMSO+Heparin (Dolobene-

Gel)�Ibuprofen (Dolgit-Creme)�Salicylsäure+Hirudoid

(Mobilat-Gel)�Diclofenac (Voltaren-Gel)�Etofenamat

(Rheumon/Traumon-Gel)

Pharmakologische Vorraussetzung:

�ionisierte Form�pH-Wert: < 4,5 > 5,5

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IontophoreseVersuchsanordnung nach Leduc

S = Strychnin

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Gleichstromtherapie- Dosierung -

Bei allen Stromapplikationen erfolgt die Einstellung nach der individuellen Empfindlichkeit des Patienten.Dosisangabe nach Schliephake:

� Sensibel unterschwellig (nicht spürbar)

� Sensibel schwellig (gerade noch spürbar)

� Sensibel überschwellig (stark, aber verträglich spürbar)

� Sensible Toleranzschwelle (sehr stark, kaum noch erträglich)

Sensible Stromempfindung: prickelndes Wärmegefühl

Überdosierung: stechender oder brennender Schmerz

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Gleichstromtherapie- Kontraindikationen I -

� Implantierte elektronische Geräte oder Metallimplantate innerhalb des Behandlungsfeldes

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Gleichstromtherapie- Kontraindikationen II -

� Hautdefekte (Ulzerationen/Verletzungen)

� infektionsbedingte Entzündungen der Haut und Unterhaut

� Thrombophlebitiden im Behandlungsgebiet

� Erhebliche Gerinnungsstörungen

� höhergradige arterielle Verschlußkrankheit (Stad. III - IV)

� Keine hydrogalvanischen Vollbäder bei Herz- und Kreislaufdekompensationen

� Schwangerschaft

� relativ: Hautsensibilitätsstörungen

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Recht herzlichen Dank für

Ihre Aufmerksamkeit!!

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Elektrotherapie in Orthopädie und Rheumatolgie

Kursteil F

Bad-Hopfenberg 2014

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Stellenwert der Elektrotherapie

Medikamentöse Therapie Operative Therapie

Krankengymnastik Ergotherapie Mechanotherapie Elektrotherapie

Physikalische Therapie Edukative Therapie

Therapie rheumatischer Erkrankungen

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Mögliche Therapieziele der Elektrotherapie

� Analgesie (Galvanisation, NF, MF, Kombination Ultraschall/Reizstrom)

� Entzündungsreduktion akuter entzündlicher Prozesse (Jontophorese, Phonophorese)

� Durchblutungsverbesserung (Galvanisation, TENS?)

� Muskelstimulation (NF)

� Muskeldetonisierung (MF)

� Ausdauertraining (NF, MF)

� Diathermie (HF)

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Coxathrose

� Interferenzstrombehandlung � Kombinationstherapie

Ultraschall und diadynamische Ströme zur gezielten Behandlung schmerzhafter Muskelreizpunkte (Triggerpunkte)

� Hochvolttherapie bei muskulärer Begleitsymtomatik und Metallimplantaten

� TENS

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Behandlung oberflächlich liegender Gelenke / Gelenkstrukturen (z.B. Omarthrose, Gonarthrose):

� Iontophorese mit Diclofenac-Emulgel

� US von Trigger- bzw. Akupunkurpunkten

� Phonophorese mit Diclofenac-Emulgel (AC-Gelenkbeteiligung)

� TENS

� Ultrareizstrombehandlung nach Träbert, Interferenzströme

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Fingergelenk-, Handgelenk- und Zehen-gelenkarthrose

� Subaquale Ultraschalltherapie

� 2- oder 4- Zellenbäder

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Elektrotherapie bei degenerativen Wirbelsäulenerkrankungen

- Spondylose, Osteochondrose

� Diadynamische Ströme, Längsdurchströmung der WS

� Interferenzstrombehandlung� Ultrareizstrombehandlung,

Längsdurchströmung� Ultraschalltherapie (oder

Kombinationstherapie) von Triggerpunkten und Myogelosen (M. erector spinae, M. longissimus, M. iliocostalis)

� Bei chronischen Schmerzen: TENS-Therapie

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Elektrotherapie bei entzündlich-rheumatischen Erkrankungen

- periphere Arthritiden -

� im akuten Stadiumkontraindiziert, da nahezu alle Verfahren mit einer Hyperämie und Überwärmung einhergehen

� Im subakuten oder chronischen Stadium wie bei Arthrose

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Elektrotherapie bei entzündlich-rheumatischen Erkrankungen

- Befall des Achsenskeletts -

� Hydroelektrische Bäder (Stangerbad)

� Ultrareizstrom (mehrere Anlagen notwendig, Elektrodenabstand < 5 cm)Frequenz 100-150 Hz

� Diadynamische Ströme (Queranlage)auch als Kombination mit Ultraschall paravertebral

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Elektrotherapie bei entzündlich-rheumatischen Erkrankungen

- Tendinits der Achillessehne

� Phonophorese mit z.B. Diclofenac-Emulgel

� Jontophorese mit z.B. Diclofenac-Emulgel

� Diadynamische Ströme

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Elektrotherapie beim Fibromyalgiesyndrom

� Hydroelektrische Teil- oder Vollbäder

� Ultraschallbehandlung der Tender-Points, Phonopherese

� Interferenzstom-,Nemec-Behandlung

� TENS-Behandlung 2- 10 Hz

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Postoperative Probleme

� Hämatome

� Muskel-/Weichteilirritationen

� Schwellungszustände

� Schmerzen

� bei liegendem Osteosynthesen-oder Prothesenmaterial !!

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Hämatome

- initial Eisanwendung, Kompression

nach 2-3 Tagen:- Diadynamische Ströme (CP) - Hochvolttherapie- Ultraschall- Iontophorese / Phonophorese

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Hämatome:

-Rasche Schmerzbeseitigung

-Beschleunigung der Oedemresorption

-Detonisierung hypertoner Muskulatur

Diadynamische Ströme (CP)

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Hämatome

-Bis 10 Hz = „Schüttelungen“

Ödemresorption Hämatom u. Lockerung verspannte Muskulatur

-Ab 100 Hz = Analgesie

myofascialer Bereich und muskeldetonisierend

Hochvolttherapie

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Hochvolttherapie

� Wirkung� sehr kurze Impulsbreite,

von 10 – 30 µs werden

neuromuskuläre Strukturen

gereizt.

� angenehme Stimulation,

wenig sensibel belästigend.

� detonisierende Wirkung auf tiefliegende Muskelschichten.

� keine Elektolytebildung durch neg. Flächengleichheit.

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Muskelläsion

- initial Eisbehandlung, Kompression

nach 3-5 Tagen:- Diadynamische Ströme (CP und LP)- Interferenzstrom (tiefliegende Gewebe)- Ultraschall- Iontophorese

R.Vogt, Weserland-Klinik

Hochvolttherapie

Frequenzen / Wirkungen

� Bis 10 Hz = „Schüttelungen“ wirken auf verspannte Muskulatur

− Muskelzerrungen, tiefliegende Hämatome

� 20 bis 30 Hz = wirkt Muskelstimulierend

� Hohe Frequenzen ab 100 Hz wirken

besonders analgetisch in myofascialen Bereichen und muskeldetonisierend

R.Vogt, Weserland-Klinik

Hochvolttherapie

� Indikationen

� Muskelzerrungen,

tiefliegende Hämatome

� Sportverletzungen

− Gelenkdistorsion,

− Kontorsion, Luxation

� Muskelstimulation

� Beschwerden im myofascialen Bereichen

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Nervenläsionen� Exponentialstrom nach I/t - Kurve

� stabile Galvanisation (Motorik)

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Take Home Message 1

� Schmerz oberflächlich:- Ultrareizstrom, Iontophorese,

� Schmerz tiefliegend:

- Interferenz, Hochvolt (100 Hz), Diadynamik

� Schmerz chronisch:

- TENS, Diadynamik

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Ultrareizstrom

� Wirkung des Ultrareizstromes

� Schmerzreizüberlagerung bei einer Frequenz zwischen 100 Hz und 150 Hz

� Verdeckungseffekt = TENS Therapie.

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� Indikationen

� wirbelsäulenbedingte

Schmerzzustände !

� rheumatische

Erkrankungen

� Arthrogene, myogene,

neurogene Schmerzzustände

� Schmerzzustände nach

Traumen und Operationen

Ultrareizstrom

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TENS

� Transcutane Elektrische Nerven Stimulation

• wirkt besonders analgetisch durch

Gate – Controll – Theorie

• verschiedene Frequenzen sind auswählbar.

• keine festgelegte Frequenz

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TENS

� Indikationen� therapieresistente

Schmerzen allg.

� Bandscheibenschäden

� Schmerzen nach OP

� Arthritisschmerzen

� Schmerzen bei

Krebsleiden

� Phantom- und

Stumpfschmerz− Neurombildung

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Take Home Message 2

� Hämatom- / Ödemresorption:

- Hochvolt (10 Hz), Ultraschall, Diadynamik

� Gewebeauflockerung:

- Hochvolt (10 Hz), Interferenz, Ultraschall,

� Medikamententransport:

- oberflächlich Iontophorese,- tiefliegend Phonophorese,