Golden Wave 2007

20
GOLDEN WAVE 2007 Am 3. Mai 2007 fand im Stuttgarter neuen Kunstmuseum die große Preisverleihung für die Schwimmmbad-Branche statt. Hier erfahren Sie alles über das Produkt-Innovations-Event. Der Innovations-Preis von Schwimmbad & Sauna

description

Das Sonderheft mit allen Infos zum großen Produkt-Innovations-Preis von Schwimmbad & Sauna.

Transcript of Golden Wave 2007

Page 1: Golden Wave 2007

GOLDENWAVE

GOLDEN WAVE 2007

Blindtext für die Bildzeilen wie in ihrem Herkunfts-land. Ein Beweis für das an-genehme Raumklima. Blindtext Stimmungen im Badetrakt.

GOLDENWAVE2007Am 3. Mai 2007 fand im Stuttgarter neuen Kunstmuseum

die große Preisverleihung für die Schwimmmbad-Branche statt.

Hier erfahren Sie alles über das Produkt-Innovations-Event.

Der Innovations-Preis von Schwimmbad & Sauna

SCHWIMMBECKENSCHWIMMBADTECHNIK

WA

WA

WSSERPFLEGE & CHEMIE

WHIRLPOOLS

ATATATR

ARARKTIONEN&ZUBEHÖR

ÜBER

DACHUNGEN&ABDECKUNGEN

SAUNA,INFRAROT,T,T DAMPFBAD

SCHWIMMBECKENSCHWIMMBBADDTECHNIK

WWA

WWA

WA

WAASSERPFLEGE & CHEMIE

WHIRLPOOLS

ATATAAATATATTTRR

ARARAKKTTIONEN&ZUBEHÖÖR

ÜBBERR

DDAACHUNGEN&ABDDECKKUNGEN

SSAAUNNA,INFRRAARROOT,T,T DDAMPFBBAAD

Page 2: Golden Wave 2007

2 GoldenWave 2007

Golden Wave 2007

Bereits zum zweiten Mal nach 2005 haben wir von

Schwimmbad & Sauna den Innovations-Preis für die Schwimmbad-, Sauna- und Wellnessbranche ausge-schrieben. Ziel dabei ist, die Innovationskraft der Branche zu würdigen, aber auch die Hersteller mit zu ermutigen, neue Produkte und Techni-ken zu entwickeln und diese auch einer breiteren Öffent-lichkeit, einem fachorientier-ten Publikum sowie den the-menaffinen Zielgruppen wie Schwimmbadbauern und un-seren Lesern zu präsentieren.

Wir als Marktführer mit seit nunmehr fast 40 Jahren Marktpräsenz setzen mit die-sem Event auch einen eigenen Akzent im Branchengesche-hen und bieten ein Highlight, das es so sonst nicht gibt. Be-wusst ist der Golden Wave kein Kreativ-Preis, sondern ein Produkt-Preis, der vor al-lem das Innovationspotenzial der herstellenden Branche in den Vordergrund rückt.

Golden Wave die Zweite also! Die Resonanz war äu-ßerst erfreulich. Insgesamt 114 Einsendungen erreichten

Alleinstellungsmerkmal. Zu den sieben Kategorien gab es nun Einsendungen wie folgt: Becken (16), Schwimmbad-technik (16), Wasserpflege (7), Whirlpool (16), Attraktionen und Zubehör (18), Abdeckun-gen/Überdachungen (6) sowie Sauna/Infrarot/Dampfbad (35).

Aus der Vielfalt der Einsen-dungen galt es dann, die sie-ben Besten der Kategorien zu ermitteln. Es war für die Jury zum Teil sehr schwer, sich letztendlich dann doch für ei-nen alleinigen Gruppensieger entscheiden zu müssen, dem der Golden Wave gebührt. Manchmal hätte sich die Jury

Herzlich willkommen

zum Golden Wave 2007,

dem großen Innovations-

Preis der Zeitschrift

Schwimmbad & Sauna.

uns, deutlich mehr als 2005. Zum Teil kamen die Einsen-dungen noch auf den letzten Drücker. Andere konnten es hingegen kaum erwarten, da-bei zu sein, und fragten schon an, bevor unsere offiziellen Unterlagen verschickt wur-den. Auch gab es Widerho-lungstäter, 2005 dabei gewe-sen – warum nicht auch 2007!

Hart aber fair musste die Jury zum Teil Einsendungen aber dann auch deshalb aus-sortieren, weil die Produkte schon länger auf dem Markt sind. Aktuelle Innovationen standen im Fokus oder auch Produkte mit einem klaren

die begehrte Trophäe, eine Stele aus massivem Kirsch-baumholz mit echtblattgold- veredeltem Wellen-Kopf. der Golden Wave, ein Markenzei-chen für echte Innovation.

eröffnete das Branchen-event und führte durchs gesamte abendprogramm: Geschäftsführer Wolf-gang Kriwan vom Fachschriften-verlag, Fellbach.

Bildete den offiziellen Rahmen für die Sieger- ehrungen: die Golden Wave-Wand von Schwimmbad & Sauna.

Elmar Haag-Schwilk, Chefredakteur

Page 3: Golden Wave 2007

GoldenWave 2007 3

Gespannte und entspannte atmosphäre im Restaurant Cube und gute Stimmung – nicht zuletzt dank des enga-gierten und humorvollen Gast-vortrags von Rhetorik-Professor dr. dr. Gerhard lange aus Köln zum Thema „die Kunst der guten Rede“.

5 Juroren und 114 einsendungenEinen kompletten Tag lang war harte Arbeit im Ver-lag angesagt. Alle Einsendungen und Produktbe-schreibungen wurden genau begutachtet und be-wertet. Vier renommierte Schwimmbadbauer sowie ChR Elmar Haag-Schwilk hatten es nicht immer leicht. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an die Mit-Juroren für ihr Engagement, ihre sach-orientierte Diskussion und ihre faire Urteilsfindung. Und das alles bei vorgezogenem Saisonstart, bei Traum-Pool-April-Wetter und viel, viel Arbeit.

für gleichrangige Plätze ausge-sprochen. Deshalb haben wir noch zwei weitere Hersteller pro Kategorie für ihre innova-tiven Produkte mit einer Aus-zeichnung geehrt.

Am 3. Mai war es dann so weit. Im neuen Kunstmuseum in Stuttgarts Mitte eröffnete Wolfgang Kriwan, Geschäfts-führer des Fachschriften-Ver-lags den Abend. Vor knapp einhundert Gästen wurde auch das neue Kunstmuseum mit seinem Restaurant Cube und dem grandiosem Blick über Stuttgarts City und Halb-höhenlagen präsentiert – eine Lokalität, die übrigens beim Publikum sehr gut ankam. Und: Es gab noch einen Über-raschungssieger (s. Seite 18).

Klaus-Jürgen Thamm, Inhaber der Thamm Schwimmbadtechnik (Topras-Gruppe), Hebertshausen.

Richard Majer, GF der esslinger Schwimmbecken und Kunststofftech-nik GmbH, deizisau.

Bernd Henne, GF der Schwimmbad Henne GmbH, Pforzheim und aufsichtratsvor-sitzender der Sopra.

Matthias duhnke, Junior-GF der Jd Schwimmbad Bau + design GmbH, albstadt-Tailfingen.

Page 4: Golden Wave 2007

4 GoldenWave 2007

RivieraPoolFertigschwimmbad GmbHKlöcknerstraße 249744 Geeste-Dalumwww.pools.de

DER SIEGER DES GOLDEN WAVE

KaTeGoRIe „SCHWIMMBeCKen“

Elmar Haag-Schwilk

eröffnete die Preisver-

leihung, ging kurz auf

die Jury-Begründun-

gen ein und stellte den

Gästen die drei Inno-

vationen der ersten

Kategorie vor.

Mit dem Modell „Modena Swim and Fun“ bietet RivieraPool ein kompaktes Becken, auch für den kleineren Garten. Ausstattung mit Technik, Heizung, Gegenstroman-

lage, Massagedüsen, Haltestangen für Aquafitness und Unterflur-Rollladen-Abdeckung. Ein Becken aus Epoxy-Acrylat in Sandwichbauweise und Holzdeck. Die Jury würdigte nicht nur die bauliche Konzeption, sondern auch das ganzheitliche Denken und das Enga-gement, mit diesem innovativen Beckenkonzept auch ganz neue Zielgruppen aufzutun.

Gratulation an RivieraPool. GF Guido Rengers war trotz Saisonboom angereist und war sichtlich stolz auf den un-erwarteten Sieg mit Urkunde und dem Golden Wave.

Gute laune war angesagt. Hier in der Mitte die drei Gäste von Magnapool Joachim Bahrke, GF Frank Boermann mit Frau nicole, flankiert von elmar Haag-Schwilk und Frau dorothea.

Page 5: Golden Wave 2007

GoldenWave 2007 5

die Firma Aqua-Union überzeugte die Jury mit ihrem innovati-ven Verbundbecken „Polinox“ aus Polyester und einer Edel-

stahlauskleidung. Damit entsteht eine Becken-in-Becken-Situation, wobei ein vollständiges Edelstahlbecken sichtbar bleibt. Der Becken-körper ist mehrlagig aufgebaut und mit einer Wabenisolationsschicht versehen. Durch diese Bauweise lassen sich laut Hersteller Edelstahl-becken auch viel preisgünstiger herstellen.

Mario Gerhart vom verkauf nahm stell-vertretend für Herrn und Frau Weissenecker die Urkunde für Poly-therm entgegen.

Hinter dem Namen „newave“ steckt eine neue Beckenbauweise mit gewölbtem Boden. Mit dieser Bauart kann Polytherm die

Reinigung auf ein Minimum reduzieren. Eine Bodenabsaugung über die ganze Länge sowie der Rundboden sorgen dafür. Zur Stabilität dient ein Stützspantensystem. Diese freitragende Edelstahl-Kon-struktion benötigt nur Streifenfundamente oder eine Bodenplatte.

aqua-UnionB. Kerschsieper e. K.In den Erlen 17 · 56206 Hilgertwww.aqua-union.de

lPW Fiberglass PoolsKasteeldreef 43390 Houwaart · Belgienwww.lpw.be

Hersteller lPW, vertreten

durch amaury de Troostem-

bergh (rechts) und deutsch-landvertrieb aqua-Union, mit GF Bern-hard Kersch-

sieper, freuten sich über die

auszeichnung.

Polytherm Kunststoff- und MetalltechnikGesellschaft m.b.H.Pesendorf 104675 Weibern · Österreichwww.polytherm.at

AUSZEICHNUNG

AUSZEICHNUNG

Wilhelm nussbächer von uwe (links) im Ge-spräch mit Frans J. W. Blok, GF von IBG und Gattin Joke, die die weite Reise von Holland nach Stuttgart gerne angetreten sind.

Karlheinz Fels und Sohn Boris von der Fa. Paradiso-Überdachungssys-teme freuten sich, dabei zu sein.

Page 6: Golden Wave 2007

6 GoldenWave 2007

Schmalenberger GmbH & Co. KGIm Schelmen 972072 Tübingenwww.fluvo.de

KaTeGoRIe „SCHWIMMBadTeCHnIK“

GF dietmar Rogg konnte als glücklicher Gewinner Gold-Wellen-Stele und Urkunde entgegennehmen.

Diese Kategorie über-

nahm Jury-Mitglied

Bernd Henne. Hier

waren dann auch tech-

nische Kenntnisse der

Juroren gefragt.

Technisch, schnörkellos die Produktbezeichnung: „WK-vario“. Schmalenberger hat den Golden Wave bekommen für sein automatisches Umschaltventil für den Betrieb

von zwei Schwimmbadattraktionen. Das Innovative liegt darin, dass keine Umschaltven-tile erforderlich sind. Die Umschaltung erfolgt am Düsenkopf, in Form einer hydrauli-schen Umlenkung mittels eines Venturi-Düsenelements. Es ist keine elektrische Zusatz-energie notwendig (one pump flow).

DER SIEGER DES GOLDEN WAVE

Firma Röger Sauna- und Sola-rientechnik, hier mit den Brü-dern andreas Röger (Gl) und Martin Röger (Produktionslei-ter) im Gespräch mit Michael Fuhrmann, dem verlags-Reprä-sentanten für Baden-Württem-berg und der Schweiz.

Page 7: Golden Wave 2007

GoldenWave 2007 7

Joachim Bahrke, vertriebsleiter von

Magnapool, mit der auszeichnungs-

Urkunde für ein neuartiges Filtrati-

onsmedium.

Magnapool deutschlandGmbH & Co. KGKaldenhausener Str. 4147802 Krefeldwww.magnapool.de

AUSZEICHNUNG

Unter der Bezeichnung „Diamond kleen“ hat die Firma Poolrite ein neues Medium für Poolfilter entwickelt. Die Firma Magna-

pool vertreibt es in Deutschland. Es handelt sich um amorphes Re-cyclingglas, das in speziellen Mühlen hergestellt wird. Es bietet eine geringere Haftung für Schmutz, beschleunigt den Durchfluss, sorgt für eine sauberere Rückspülung und verkürzt die Rückspülzeit.

Hofer Group GmbHPlan da la Sia 939047 St. Christina · Italienwww.hofergroup.it

AUSZEICHNUNG

eine kompakte Station, die für eine saubere Wasseraufbereitung für Floating-/Salzschwebebecken sorgt – das ist die „Hoboxx“

von Hofer. Die Box enthält alle technischen, mechanischen und elektronischen Bauteile. Die schnelle Montage, eine selbstregulie-rende Mess- und Steuerungstechnik sowie die wartungsfreundliche Konfiguration zeichnen diese Innovation aus.

Mit der auszeich-nung voll zufrieden nahm eugen Hofer (GF) die Urkunde in empfang. die an-reise aus Südtirol hat sich gelohnt.

vor dem eigenlichen anlass – vergnüglicher, lehrreicher und lebendiger vortrag von Prof. lange. Sein Rhetorik-Buch (nicht das hier!) gab es als dankeschön-Geschenk für alle interessierten Gäste.

Page 8: Golden Wave 2007

8 GoldenWave 2007

debes & WunderGmbH & Co. KGAschaffenburger Str. 28a63867 Johannesbergwww.duw-pool.de

KaTeGoRIe „WaSSeRPFleGe & CHeMIe“

In Vertretung von Jury-

Mitglied Klaus-Jürgen

Thamm, der leider

terminlich verhindert

war, übernahm Top-

ras-GF Johannes

Gunst die Laudatio

für die Wasserpflege-

Chemie-Kategorie .

auf zweifache Weise wird mit dem „Duo-Clear-System“ das

Badewasser behandelt. Das System, das von D &W als Innovation ein-gereicht wurde, funktioniert auto-matisch. Es wird über einen Bypass durch die Filteranlage angesteuert. Die Elektrolysezelle produziert ein sofort lösliches Oxidationsmittel. Die Nature-Kartusche ist mit Ak-tiv-Mineralkeramikkügelchen auf Basis von Silber und Kupfer ange-reichert. Die freigesetzten Mine-ralteilchen bekämpfen Bakterien, Algen und Mikroorganismen.

als anbieter und lieferant in deutschland (Produktentwick-ler ist die Fa. Zodiac) hat die Fa. debes & Wunder den Inno-vationspreis erhalten. In Bild-mitte GF Jürgen Bergmann.

DER SIEGER DES GOLDEN WAVE

Bevor‘s richtig losging –noch ein Blick über Stutt-garts City und noble Wohnlagen, dann durften sich die Gäste zum Gala-dinner platzieren.

Page 9: Golden Wave 2007

GoldenWave 2007 9

Bayrol deutschland GmbHLochhamer Str. 2982152 Planeggwww.bayrol.de

AUSZEICHNUNG

Wie der Name sagt, „VariTab“ von Bayrol variiert die Auflöse-geschwindigkeit in zwei Phasen. Stoßdesinfektion und Dau-

erdesinfektion auf Chlorbasis werden so in einem Produkt kombi-niert. Der blaue Anteil der Tablette sorgt für die Stoßchlorung und die Filterreinigung, der weiße Bereich bringt die Grunddesinfektion über 1 bis 2 Wochen, bei zusätzlicher Flockmittel-Abgabe.

Gerade erst in amt und Würden – und schon Preisträger:

Michael Bencak, Marketingleiter bei

Bayrol, durfte die auszeichnung stolz

in die Kamera halten.

Magnapool deutschlandGmbH & Co. KGKaldenhausener Str. 4147802 Krefeldwww.magnapool.de

AUSZEICHNUNG

eine patentierte Mineralsalzmischung gab Anlass, dem Hersteller eine Auszeichnung zu verleihen. „MagnaBlu salt“ wirkt im Zusammen-

spiel mit der Elektrolyseeinheit „BluGen“ und sorgt so für eine neue Art der Desinfizierung. Baden wie im Toten Meer lautet die Devise. Vorteil der Wasserbehandlung: Wohltuende Wirkung auf Haut und Organis-mus, Weiterverwendung des Rückspülwassers (z. B. im Garten).

Zum zweiten Mal mit auszeichnung: Joachim Bahrke, hier mit der Urkun-de für die Wasser-pflege-Innovation.

Innovativ und auch fürs auge: die Küche des Cube wartet mit einer gelunge-nen Menüfolge auf, undder abend bekam auch da-mit weitere Höhepunkte.

Page 10: Golden Wave 2007

10 GoldenWave 2007

KaTeGoRIe „WHIRlPoolS“

Polytherm Kunststoff- und MetalltechnikGesellschaft m.b.H.Pesendorf 104675 Weibern · Österreichwww.polytherm.at

Mario Gerhart durfte ein zwei-tes Mal nach vorne kommen, und diesmal hat es sogar für den Golden Wave gereicht.

Mit der Kategorie

Whirlpool hatte

wieder Elmar Haag-

Schwilk seinen Part.

Hier gab es Sieger

sowohl im Großen

wie auch im Detail.

die Fa. Polytherm wird geehrt mit Platz eins dank ihrer Entwicklung eines freistehen-den Überlaufrinne-Wirlpools aus Edelstahl mit integriertem Ausgleichstank sowie

Kartuschen- oder Sandfilter-Anlage. Weitere Ausstattungsfeatures: Schräge Rücken-flächen, Lufteinsprudel-Massage-Anlage, Bodenmassage, Wadendüsen, LED-Licht. Per Fingertipp lässt sich der Pool namens „Round“ zudem über ein BUS-System bedienen.

DER SIEGER DES GOLDEN WAVE

Begrüßungsgespräch mit ehepaar Hermann und Maria Hochscheid von Sauna- und Garten-holz-Spezialist Weka.

Page 11: Golden Wave 2007

GoldenWave 2007 11

War auch schon beim Golden Wave 2005 unter den Sie-gern. diesmal mit auszeichnug: IBG-GF Frans J. W. Blok.

H ier waren vor allem die Technik- und Detailspezialisten unter den Juroren schnell zu überzeugen. Prämiert wurde die Idee,

Schlauchverbindungen in Whirlpools nicht per Klebetechnik herzu-stellen, sondern per Steckverbinder. Da im Whirlpool kaum Platz ist, um Klemmfittinge zu verwenden, war eine andere Lösung gefragt: „WhirlFit“. Neu auch die speziellen Schläuche mit glatter Innenseite.

IBGInsigne-Berg Groep BvDorpsstraat 192969 AC Oud-AlblasNiederlandewww.ibgfittings.nl

AUSZEICHNUNG

BetapoolsAm Langedelwehr 348010 Graz · Österreichwww.beta-pools.at

egon Gruber, GF von Betapools,

nahm die Urkunde mit Freude entge-

gen. der Weg vom österreichischen Graz her hat sich

gelohnt.

AUSZEICHNUNG

Mit dem System „Spa Direct Control“ von Betapools wird es möglich, dass jeder einzelne Massagesitz individuell vom Be-

nutzer geregelt werden kann, ohne dass sich dies auf andere Plätze auswirkt. Jeder Platz bekommt so nahe wie möglich seine Pumpe (Direct Flow) und seine Steuereinheit, um so die ganz persönliche Kontrolle über Kraft, Dauer und Einstellung zu garantieren.

eigenwerbung am Rande: der Fachschrif-ten-verlag zeigte der Branche Beispiele sei-ner S&S-Titel-Familie sowie seinen neuenInternet-auftritt.

Gastgeber Wolfgang Kriwan im Gespräch mit Prof. lange (rechts) und dem vertriebs-leiter von Tintometer Martin Woelk (Mitte).

Page 12: Golden Wave 2007

12 GoldenWave 2007

KaTeGoRIe „aTTRaKTIonen & ZUBeHÖR“

uwe GmbHBuchstr. 8273510 Schwäbisch Gmündwww.uwe.de

Juror Nummer Drei:

Richard Majer stellte

die drei Produktinno-

vationen unter den

Attraktionen dem

Publikum vor.

Stilsicheres Design, angereichert mit modernster Technik – das Ergebnis: Die schwim-mende Pool-Leuchte „Luxos“ von uwe. In Kooperation mit dem Lichtkünstler Prof.

Walter Giers entstand diese LED-Innovation. Licht und Wasser, das war das Thema – LED- und Prismentechnik (42 weiße LEDs), Farbwechselspiel (27 Farb-LEDs), Fern-bedienung und seerosenblattartige Schale – das ist die Umsetzung. Die Schwimmbad-oder Teichleuchte wird als Akku-Version angeboten.

Im Rampenlicht wegen eines Schwimmbadlichts: GF Wilhelm nussbächer mit Urkunde und Golden Wave. Gratulation!

DER SIEGER DES GOLDEN WAVE

Gruppenbild mit dame: Und die heißt daniela Buchheim, allen bekannt als gute Fee vom anzei-

gen-verkauf. Rechts anzeigenleiter Wolfgang loges, ganz links Frank eisele, technischer leiter bei

Speck Pumpen, daneben olaf Wendler von vPS.

Page 13: Golden Wave 2007

GoldenWave 2007 13

Michael Multerer ist Kommunikati-ons-Manager bei

Schletterer Interna-tional Group, als Sieger wurde die

Fa. ThermariumSpa by Schletterer aus-

gezeichnet.

ThermariumSpaSchletterer International Group6261 Strass im Zillertal / Nr. 190Österreichwww.schletterer.com

AUSZEICHNUNG

In der „4 Senses Liege“ von Thermarium erlebt man Wellness auf ganz verschiedene Art: Sehen, Spüren, Hören, Riechen. Die in der

warmen Liegefläche integrierten Resonanzkörper übertragen Schwingungen auf den Körper. Weitere Ausstattung: Lichtsignale, die man auch bei geschlossenen Augen spürt, geräuschabmildernde Head-Shells, Duftstoffanlage, Musik- und Klangerlebnisse.

Hilpert GmbH & Co. KGNobelstr. 436041 Fuldawww.hilpert-fulda.dewww.hufland.de

AUSZEICHNUNG

leider konnte GF Helmut Hilpert selbst nicht anwe-send sein. die Ur-kunde kam per Post, was ihn natür-lich dann beson-ders gefreut hat.

eis in seiner schönsten Form – die Jury war angetan von der

Entwicklung eines vorgefertigten, steckerfertigen Eisbrunnens. Ohne großen Installationsauf-wand (Stromanschluss und Kalt- bzw. Abwasseranschluss) kann „Alaska“ überall aufgestellt und nachgerüstet werden. Ebenso wurde die Möglichkeit honoriert, die Verkleidung individuell ge-stalten zu können. Technische Raffinesse: Ultraschall überwacht die Füllhöhe im Becken und stoppt die Eis-Neu-produktion.

Golden Wave nicht nur als Preis-event, sondern auch als Gesprächs-Börse: Kathi Wittek und Martin Graeber von Stim-line mit Marketingleiter Frank Bildat von eoS (links).

Page 14: Golden Wave 2007

14 GoldenWave 2007

KaTeGoRIe „ÜBeRdaCHUnGen & aBdeCKUnGen“

armstark GmbHHaid 564782 Schärding – St. Florian Österreichwww.armstark.com

Matthias Duhnke bot

sich gerne als Lauda-

tor für die Auszeich-

nungen innerhalb der

Kategorie Abdeckun-

gen/Überdachungen

an. Hier gab es die we-

nigsten Einreichungen.

Begehbare elektromechanische Thermoabdeckung – in dieser Kurzbeschreibung stecken viele innovative Details. Und das führte zu Platz eins: Eine Schiebe-Abdeckung mit in-

dividuell gestaltbarer terrassenartiger Fläche, elektrisch bedienbar (Fernbedienung), jus-tierbare Hinderniserkennung (Gegendrucksensor) und Umkehrschaltung, beheizte Lauf-schienen aus Edelstahl, flächige Wärmedämmung und absenkbare Pool-Randabdichtun-gen integriert. Für das Produkt „Thermo-Cover-Slide“ ist übrigens ein Patent angemeldet.

einzige Frau unter den Gewin-nern: GF Monika armstark hat sich riesig über die Preisverlei-hung gefreut. Und zu Stutt-gart hat sie ja auch familiäre Bande. Freude umso mehr.

DER SIEGER DES GOLDEN WAVE

die Firma Klafs Saunabau war ver-treten durch Simone Schöllham-

mer (Marketingleitung) und ehe-mann Stefan Schöllhammer (GF). links verlags-GF Christian Bayer.

Page 15: Golden Wave 2007

GoldenWave 2007 15

Firmenchef Mirko Münster von der daP alu-Profil GmbH konnte sich über diese aus-zeichnung wirklich freuen, denn hier war die Innovation auch eine Innovati-on im denkansatz.

daP – Münsteralu-Profil GmbHAm Hofbusch 801744 Reichstädt/Dresdenwww.muensterscreen.de

AUSZEICHNUNG

abrisud GmbHAm Eisweiher 276356 Weingarten/Karlsruhewww.abrisud.com

Uwe Glup, GF von abrisud deutschland, freute sich besonders, dass sein „lieblingskind“ bei der deutschen Jury so gut ankam.

AUSZEICHNUNG

anders als alle anderen und mit einem anderen Ansatz geht Münster Pool-Screening an das Thema Überdachung heran. Nicht Glas oder

Kunstglas, sondern ein engmaschiges Gewebe bildet die Zwischenfelder der Alukonstruktion. Die Halle „Miami Beach“ ist stationär, schützt vor Schmutz und lässt den Blick nahezu ungestört frei in den Garten. Die Anlage ist offen für Luft und Düfte und es findet keine Überhitzung statt.

Französische Erfindung, die jetzt auch in Deutschland gepunktet hat. Die motorisierte Flachüberdachung von Abrisud. Besonders die raffi-

nierte Stapeltechnik der einzelnen Segmente überzeugte die Jury. Diese werden hochgehoben, weggetragen und automatisch aufgestapelt. Die Motoren bleiben stationär. Die Überdachungssegmente sind übrigens al-le gleich hoch und bilden so eine optisch einheitliche Dachlinie.

Wilhelm nussbächer von der Firma uwe mit Tochter anja. noch war das endergebnis nicht offiziell, doch gute Stimmung schon im vorfeld.

Page 16: Golden Wave 2007

16 GoldenWave 2007

KaTeGoRIe „SaUna , InFRaRoT, daMPFBad“

Röger GmbHSauna- und SolarientechnikHardtstr. 41- 4574523 Schwäbisch Hallwww.roeger-sauna.de

Endspurt zu späterer

Stunde. Die siebte

Kategorie mit den

Schwerpunkten Sauna,

Infrarot, Dampfbad

war die umfangreichs-

te und damit auch die

schwerste für die Jury.

auch wenn die Infrarotliege keine ganz aktuelle neuheit ist, ihr Innovationspotenzial ist aber so stark, dass es in der Kategorie einfach gereicht hat. Glück-wunsch an GF andreas Röger.

Reaktion der Jury: Wow! Nicht weil die Infrarot-Wärmeliege „Wave“ heißt, hat sie den Golden Wave gewonnen – nein, technische und optische Raffinessen führten zum

Sieg. In der Liege- und im Segmentbogen ist ein flächiges Infrarot-Wärmesystem aus Car-bonvlies integriert, es ist exakt, stufenlos und nahezu ohne Zeitverzug regelbar. Edle Optik dank Kirschbaumdekor und Strukturlackierung. Weitere Features: Farblichtsimulation, CD-Anlage, steckerfertig aufstellbar. Die Fa. Röger hat hier eine echte Marke gesetzt.

DER SIEGER DES GOLDEN WAVE

Man trifft sich ja nicht alle Tage: deutschland-GF Uwe Glup von abrisud

(rechts) nutzte den Golden Wave-abend natürlich für diverse Gespräche. Und

erhard Hergesell von der esta Schwimm-badtechnik war gerne Gesprächspartner.

Page 17: Golden Wave 2007

GoldenWave 2007 17

Für die finnische Firma Harvia war Kalervo laakso vom deutschen vertriebsstandort Glashütten in Funktion als vertriebsleiter empfänger der Urkunde.

Harvia oyTeollisuustie 1-340951 Muurame · Finnland

Harvia oyKastanienstr. 11 · 61479 Glashüttenwww.harviasauna.com

AUSZEICHNUNG

Hofer Group GmbHPlan da la Sia 939047 St. Christina · Italienwww.hofergroup.it

AUSZEICHNUNG

Konnte sich ein zweites Mal als Sieger freuen: GF eugen Hofer von der Hofer Group mit der auszeichnung für das neue Sitz-Konzept.

Hinter „Sedea“ verbirgt sich ein Einzelsitz-System für Feucht- und Ruheräume. Die Fa. Hofer hat hier die Aspekte Hygiene, Reini-

gungfreundlichkeit und Individualität in innovativer Weise umge-setzt. Sitzschalen aus hygienezertifiziertem Sanitärkunststoff, ein-zeln abnehmbar und individuell formbar. Auch die Größen lassen sich variieren. Und: Stile, Themen und Farben lassen sich anpassen.

Zwei Funktionen vereint in einem Saunaofen. Harvia hat die Jury von seiner Kombi-Idee eines holzbeheizten Saunaofens und

gleichzeitig Kamins überzeugt. Mit dem Ofen „Duo“ lässt sich in der Sauna die Kabine auf Aufgusstemperatur aufheizen, zugleich kann man die Wärme des Feuers im Vorraum nutzen, sehen und genießen. Tradition und Moderne in doppeltem Sinne neu interpretiert.

Internationale Kon-takte – auch das ein nebenprodukt des Golden Wave-events: eugen Hofer, hier mit Schwimmbad-bauer Matthias duhnke (rechts).

Sopra-GF Hans-Werner Jochim (rechts) zeigte den aqua-Union/lPW-vertretern stolz die Re-portage in Schwimmbad & Sauna über eine seiner Partner-anlagen.

Page 18: Golden Wave 2007

STReBel-PReIS

18 GoldenWave 2007

Wolfgang Kriwan trug

die Laudatio zu Ehren

von Dieter C. Rangol

vor, der den diesjähri-

gen Personality-Preis

erhielt, ein Preis zum

Gedenken an den ver-

storbenenVerlagsgrün-

der Ottmar Strebel.

DER STREBEL-PREIS

dieter C. RangolGeschäftsführer des bsw, Köln

alle Gewinner auf einen Blick. der Golden Wave 2007 war ein großer er-folg. Starten Sie durch für 2009, wenn es heißt:Golden Wave die dritte! Wir bleiben ihm treu. Und warten auf Ihre Innovation.

badbranche schon seit über 20 Jahren begleitet. Seit dem Jahr 2000, der Verschmelzung der Alt-Verbände BFST und BSSW zum bsw, ist er dessen Geschäftsführer ...“

„... Sein Engagement ist vielseitig und stets von Erfolg gekrönt: Er ist eine wichtige treibende Kraft hinter der er-folgreichen Messe-Neugrün-dung aquanale. Er hat die bsw-Infotage als eine heraus-ragende Branchenveranstal-tung etabliert. Seine Mission ist es, die Branchenentwick-lung im Sinne der bsw-Mit-

Jedes Mal, wenn der Fach-schriften-Verlag eine Preis-

verleihung veranstaltet – so für die Fertighaus-Branche und die Schwimmbad-Bran-che – ist der Höhepunkt die Verleihung des Strebel-Prei-ses. Dieses Jahr geht er an den Geschäftsführer des bsw in Köln, an Dieter C. Rangol. Der Verlag würdigt damit eine Persönlichkeit, die sich besonders um ihre Branche verdient gemacht hat. Wir zitieren aus der Laudatio von GF Wolfgang Kriwan:„Der Gewinner des Strebel-Preises 2007 erfüllt die Anfor-derungen, die Branche weiter nach vorne gebracht zu ha-ben, in ganz besonderem Maße. Dieter C. Rangol ist ein Macher, der die Schwimm-

glieder zu fördern. Er initiiert, organisiert und moderiert eine Vielzahl von PR-Aktivi-täten, ERFA-Runden und Fo-ren, betreut eine Website und ist Chefredakteur von „pool“, dem bsw-Kundenmagazin ...“

„... Er ist aber auch ein im besten Sinne internationaler Macher, denn seine Aktivitä-ten, gemeinsam mit dem Vor-stand des bsw in der EUSA, der European Union of Swim-mingpool and Spa Associati-ons, heben auch die Bedeu-tung des bsw auf eine inter-nationale Ebene. Derzeit ist er der Generalsekretär der EUSA. Und man trifft ihn natürlich auch im Einsatz in Moskau, Dubai, Lyon oder Barcelona...“

Herzlichen Glückwunsch!

erst sichtlich gespannt, dann überrascht, dann hoch erfeut und stolz – und dann fand er auch noch eigene Worte. der diesjährige Strebel-Preis-Gewinner dieter C. Rangol.

Page 19: Golden Wave 2007

DeutschlandsMarktführer

1 mal Plakat Din A 1

KLICK REUROPAS GRÖSSTES POOL-MAGAZIN IM INTERNET

Nähere Infos unter www.schwimmbad.de SCHRIFTENVERLAGFACH

AZ allgemeine S+S diverse195x297.indd 1 30.05.2007 11:06:02 Uhr

Page 20: Golden Wave 2007

GOLDENWAVE

GOLDEN WAVE 2007

Blindtext für die Bildzeilen wie in ihrem Herkunfts-land. Ein Beweis für das an-genehme Raumklima. Blindtext Stimmungen im Badetrakt.

GOLDENWAVE2007❚ alle Gewinner

❚ alle Auszeichnungen

❚ alle Kategorien

❚ alle Innovationen

❚ alle Laudatoren

❚ alle Juroren

❚ alle Highlights

Der Innovations-Preis von Schwimmbad & Sauna