Golden Wave 2009

20
Der Innovationspreis von Schwimmbad & Sauna Alle Gewinner Alle Auszeichnungen Alle Kategorien Alle Innovationen Alle Laudatoren Alle Juroren Alle Highlights Golden Wave 2009

description

Das Sonderheft mit allen Infos zum großen Produkt-Innovations-Preis von Schwimmbad & Sauna.

Transcript of Golden Wave 2009

Page 1: Golden Wave 2009

Der Innovationspreis von Schwimmbad & Sauna

❚ Alle Gewinner❚ Alle Auszeichnungen❚ Alle Kategorien❚ Alle Innovationen❚ Alle Laudatoren❚ Alle Juroren❚ Alle Highlights

GoldenWave2009

Page 2: Golden Wave 2009

2 Golden Wave 2009

Gold

en W

ave 2

009

5 Juroren und 97 Einsendungen Mit leichter Zeitverzögerung aufgrund von Schneechaos ging die fünfköpfige Jury ihre Aufgabe an: Vier renommierte Schwimmbadbauer (siehe Fotos unten) und Chefredak-teur Mark Böttger nahmen alle eingereichten Produkte genau unter die Lupe und be-stimmten gemeinsam ihre Favoriten in den einzelnen Kategorien. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an die Jury-Mitglieder für ihr Engagement, die immer sach-orientierte Diskussion und die faire Urteilsfindung.

Peter Strehle,

Geschäftsführer

Starke GmbH

(Topras-Gruppe),

Nürnberg

Johannes Papa-

theo filou-Berenz,

Geschäftsführer

Hesselbach GmbH

(sopra), Remscheid

Jürgen Duhnke,

Geschäftsführer

J.D. Schwimmbad-

Bau + Design GmbH,

Albstadt-Tailfingen

Hartmut Schneider,

Geschäftsführer

Poolness Pool &

Wellness,

Reutlingen

Neue Produkte gibt es viele – beileibe nicht alle sind aber echte Innovationen, die den Markt wirklich nachhaltig bereichern. Schwimmbad & Sauna hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, genau diese Innovationen heraus-zufiltern und ins rechte Licht zu rücken. Mit dem „Golden Wave 2009“ zeichnet Europas größtes Pool & Spa Magazin deshalb zum dritten Mal nach 2005 und 2007 in sieben Kategorien jeweils drei weg weisende Entwicklungen aus. Der praktische Nutzen der ausgezeichneten Produkte steht dabei klar im Vordergrund – dafür sorgt nicht zuletzt die Jury aus renommierten und erfahrenen Schwimmbad bau- Fachunternehmern (siehe Kasten unten). Fast 100 Produkte buhlten um deren Gunst – wer das Rennen gemacht hat, erfahren Sie auf den folgenden Seiten.

Herzlich willkommen zum „Golden Wave 2009“ – dem großen Innovationspreis von Schwimmbad & Sauna

ChefredakteurMark Böttger,

Eröffnete den Abend und führte

durch das Rahmenprogramm:

Wolfgang Kriwan, der Geschäfts-

führer des Fachschriften- Verlags.

Page 3: Golden Wave 2009

Golden Wave 2009 3

Endlich hatte Petrus nach monatelangem Schmuddelwetter ein Einsehen – und

tauchte das Stuttgarter „Neue Kunstmuseum“ und das rundum verglaste Restaurant „Cube“ in seiner Belle Etage pünktlich zum „Golden Wave 2009“ am letzten März-Tag in ein sattes Frühlingslicht.

Kein Wunder also, dass die gut 90 Gäste des Branchen-Events, die teilweise extra für die Preisverleihung aus Österreich und der Schweiz angereist waren, mit besonders heiteren Mienen den feierlich ausgeschmückten Saal betraten – sichtlich gespannt darauf, wer sich in diesem Jahr die begehrten „Golden Wave“-Trophäen sichern wird – wertvolle Stelen aus massivem Kirschbaumholz, deren Wellen-Kopf mit echtem Blattgold verziert ist.

Doch bevor es so richtig spannend wurde, genossen die Gäste erst einmal das Menü – und den einzigartigen Blick über die Stuttgarter City, der das „Cube“ bis weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt gemacht hat.

Ein Hochgenuss war auch der Vortrag von Pater Hermann-Josef Zoche, der seit rund 20 Jahren erfolgreich Seminare vor Managern hält, zum Thema „Wirtschaft und Ethik“. Und viele Parallelen zwischen der Kirchen- und der Wirtschafts-Welt entdeckt hat: „Wir haben ähnliche Probleme: Uns laufen die Kunden weg und bedienen sich bei den Billig-Anbietern“.

Wohl dem, der mit echten Innovationen punkten kann – und deshalb weniger um deren Preise feilschen muss: Vorhang auf für die Gewinner des „Golden Wave 2009“!

Endlich Frühling:

Das strahlende

Wetter sorgte für

beste Stimmung, die

elegante Atmos-

phäre im Restaurant

„Cube“ gefiel –

genau wie der

heiter-besinnliche

Gast-Vortrag von

Pater Hermann-

Josef Zoche zum

Thema „Wirtschaft

und Ethik“.

Page 4: Golden Wave 2009

4 Golden Wave 2009

Kate

gorie „

Schw

imm

becken“

DEr SiEGEr DES GolDEn WavE

Der „Massiv-Pool“ von ATU verbindet die Vorzüge eines Beton-Pools mit denen eines Fertig-Pools – dank Beton-Fertigteilen, aus denen vor Ort binnen weniger Tage ein fertiges Schwimmbecken entsteht. Er wird wahlweise mit Folie in verschiedenen Farben oder Edelstahl ausgeklei-det. Der „Massiv-Pool“ hat eine angegossene Überlaufrinne mit Ver-bundblechen, ist innen glatt und verlegefertig für die Folie. An den Außen seiten schützt eine zwei bis drei Zentimeter starke Polystyroliso-lierung das Schwimmbecken gegen Wärmeverlust. Bei Edelstahlbecken werden die Wände bereits im Werk mit dem Blech verbunden, so dass vor Ort nur noch der Boden, die vier Ecken und die Ecktreppe miteinan-der verschweißt werden müssen.

Chefredakteur Mark Böttger eröffnete die Preisverleihung, ging kurz auf die Jury-Begründungen ein und stellte den Gästen die drei ausgezeichneten innovationen der ersten Kategorie vor.

ATU Anlagentechnik für Umwelt und Industrie GmbHAuengasse 26 A-9170 Ferlach www.massivpool.at

Gratulation an ATU:

Geschäftsführer

Othmar Buzzi war

extra aus Österreich

angereist, um den

1. Preis in der Kate-

gorie „Schwimm-becken“ in Empfang

zu nehmen.

Page 5: Golden Wave 2009

Golden Wave 2009 5

auSzEiChnunGEn

Vario Pool System, Spezialist für individuelle und hochwertige Becken aus Hart-PVC, überzeugte die Jury mit einem Beispiel für seine hohe technische Kompetenz – einem hängenden Schwimmbecken. Das insgesamt rund 70 Tonnen schwere Becken ist an 4,5 Millimeter starken Stahldraht seilen an der Decke des Gebäudes befestigt, da der Boden nicht tragfähig genug war. Die Stahlseile sind in der Rinne befestigt.

Das „FVE-PP-Fertigschwimmbecken“ wird aus flexiblen Poly-olefinen im Baukastensystem gefertigt und ist auch für Sole-becken geeignet. Das durchgefärbte Material ist unempfind-lich und pflegeleicht, das Vollmaterial und die hohe Material- und Wandstärke machen die Konstruktion besonders stabil. Es ist als Skimmerbecken oder mit Überlaufrinne erhältlich.

Veltmann GmbHRensing-Kamp 5 49811 Lingen www.veltmann-pools.de

Vario Pool System GmbHHarkortdamm 31 32429 Minden www.vpsgmbh.de

Frank Veltmann,

Geschäftsführer

VeltmannBegrüßten im Namen

des Verlags (v.l.n.r.):

Daniela Buchheim

(Anzeigenverkaufs-

leitung), Mark Böttger

(Chef redakteur) und

Wolfgang Kriwan

(Geschäftsführer).

Internationale Gäste

im angeregten

Gespräch: Siegfried

Steiner (Berndorf

Bäderbau, links) und

Kalervo Laakso

(Harvia).

Sichtlich erfreut über

das gute Wetter:

Christoph Ott (Speck-

Pumpen, links) und

Frank Bildat (EOS).

Olaf Wendler,

Geschäftsführer

Vario Pool System

Page 6: Golden Wave 2009

6 Golden Wave 2009

Kate

gorie „

att

raktionen &

zubehör“

DEr SiEGEr DES GolDEn WavE

Dank des Behinderteneinstiegs von Berndorf, einer Konstruktion aus Edelstahl und GFK mit vier Stufen, können Menschen mit einge-schränkter Mobilität zum Beispiel aus dem Rollstuhl selbstständig ins Wasser gleiten und auch wieder ohne fremde Hilfe das Becken verlas-sen. Die gesamte Konstruktion lässt sich schnell und einfach demon-tieren. Der Behinderteneinstieg ist in zwei Versionen erhältlich: zum Aufsetzen auf Einstiegstreppen oder freistehend für die Montage an verschiedenen Beckenbereichen.

Berndorf Metall- und Bäderbau GmbHLeobersdorfer Straße 26 A-2560 Berndorf www.berndorf-baederbau.com

Freute sich über die

Anerkennung für

das Bemühen um

eine oft vernach-

lässigte Zielgruppe:

Siegfried Steiner,

Bereichs leiter

Privatschwimm-

becken bei Berndorf

Bäderbau.

Jury-Mitglied Peter Strehle, Geschäfts-führer der Starke Gmbh aus nürnberg und Mitglied im vorstand der Topras- Gruppe, stellte die drei Preisträger in dieser Kategorie vor.

Page 7: Golden Wave 2009

Golden Wave 2009 7

auSzEiChnunGEn

Mit dem System „Aquareva Color“ kommt Farbe in den Pool. Denn das neue Einbauteilesortiment von Procopi ist in sieben verschiedenen Farben erhältlich: Schwarz, Grau, Türkis, Hell-blau, Dunkelblau, Beige und Weiß. Es umfasst alle zentralen Komponenten wie Skimmer, Scheinwerfer und Bodenabläufe. Ergänzend dazu hat Procopi auch Rollladenabdeckungen in den gleichen Farben im Programm.

Ein Modell, vier Varianten: Mit der Edelstahl-Schwalldusche „Canon Jet Tahiti“ kommt Abwechslung ins Spiel. Denn dieses einen Meter hohe Modell verfügt über vier verschie-dene Mundstücke: Glockenstrahl, Flachstrahl, Quattrostrahl und Rundstrahl. Dank eines cleveren Steck systems lassen sich die Aufsätze im Handumdrehen wechseln.

D&W-PoolAschaffenburger Straße 28a 63867 Johannesberg www.duw-pool.de

PIC Industrie GmbHWilli-Grasser-Straße 19 91056 Erlangen www.procopi.de

Jürgen Bergmann,

Geschäftsführer

D&W-Pool

Matthew Ransom,

Geschäftsführer

Procopi Deutsch-

land

Gemeinsam stark für

die Topras-Gruppe:

Johannes Gunst

(Geschäftsführer,

links) und Peter

Strehle (Vorstand).

Genossen den Blick

über Stuttgart:

Helmut Hilpert

(Hilpert, links) und

Frank Veltmann

(Veltmann).

Ein Schlückchen zur

Begrüßung: Andreas

Appel (Solar-Ripp)

und Gattin.

Page 8: Golden Wave 2009

8 Golden Wave 2009

Kate

gorie „

Schw

imm

badte

chnik

DEr SiEGEr DES GolDEn WavE

Langsamer ist besser – so lautet das einfache Grundprinzip, das bei der Entwicklung der „IntelliFlo VS-3050“ Pate stand. Während her-kömmliche Pumpen nur die zwei Zustände An und Aus kennen, setzt Pentair bei seiner neuen Energiesparpumpe auf variable Laufgeschwin-digkeiten. Dabei wählt die über einen eingebauten Chip gesteuerte Pumpe automatisch die minimal notwendige Geschwindigkeit, um die jeweilige Aufgabe – also zum Beispiel die Umwälzung des Wassers oder die Rückspülung des Filters – zu erfüllen. Die Drehzahlbandbreite reicht dabei von 400 bis 3 450 Umdrehungen pro Minute. Dadurch spart die Pumpe bis zu 90 Prozent Energiekosten.

Pentair Water Germany GmbHWiesenstraße 6 64347 Griesheim www.pentairpool.com

Schaute ganz genau

hin: Michael Lux von

Pentair Deutschland

nahm den „Golden

Wave“ für Pentair

entgegen.

Meike Maurer, frisch gebackene stell-vertretende Chefredakteurin von „Schwimmbad & Sauna“ und „BäderBau public & hotel“, übernahm diese Kategorie in ver tretung des Jury-Mitglieds Johannes Papatheofilou-Berenz.

Page 9: Golden Wave 2009

Golden Wave 2009 9

auSzEiChnunGEn

Die „Modul“-Serie von Solar-Ripp bietet aufgrund der bieg-samen Solarrohre spielerische Möglichkeiten bei der Gestal-tung. Es können also auch Radien an Tonnendächern sowie geschwungene Kurven bei Flachdächern oder Mauern für die solarthermische Nutzung in Anspruch genommen werden. Sie besteht aus nur fünf unterschiedlichen Einzelteilen, die vor Ort mittels einer Steckverbindung montiert werden.

Die Schlauchpumpe „Dulcoflex DF4a“ wurde speziell für die Flockungsmitteldosierung entwickelt. Sie ist damit für alle Anwendungen, in denen Flockungsmittel konstant und genau zudosiert werden sollen, prädestiniert. Die „Dulcoflex DF4a“ weist – je nach Ausführung – Dosierleistungen von 1,5, 6,0 bzw. 12,0 l/h bei einem Betriebsdruck von bis zu 4 bar auf.

ProMinent ProMaqua GmbH Maaßstraße 32/1 69123 Heidelberg www.promaqua.com

Solar-Ripp Ingenieurbüro Andreas AppelAm Finkenstein 19 53489 Sinzig www.solarripp.com

Jürgen Weinert,

Branchenmanager

Schwimmbad &

Wellness bei

ProMinent

ProMaqua

Andreas Appel,

Geschäftsführer

von Solar-Ripp

Pool-Spezialisten

unter sich:

Jürgen Weißenburger

(Grünbeck, im Vorder-

grund) und Mario

Gerhart (Polytherm).

Warten gespannt

auf den Beginn der

Preisver leihung:

Heiner Benzing

(Saunalux) und Gattin.

Überzeugten die Jury

mit ihrer eleganten

Whirlpool-Abdeckung:

Andrea Tresch und

Roland Buecheli

(hydrops).

Page 10: Golden Wave 2009

10 Golden Wave 2009

Kate

gorie „

Whirlp

ools

& S

wim

-Spas“

DEr SiEGEr DES GolDEn WavE

Die LD-Pools verfügen über ein Ausströmgitter, das praktisch über die gesamte Beckenbreite geht. Dadurch erzielen sie eine gleichmäßige und kräftige Strömung über das komplette Becken, die auch für Leistungsschwimmer ein wettkampforientiertes Training möglich macht. Im doppelten Boden der Pools verbergen sich – je nach Größe des Beckens und Leistungsanspruch des Käufers – verschiedene An-triebe. Die Bandbreite geht hierbei von drei 650-Watt-Motoren bis hin zu sieben Hochleistungsturbinen mit jeweils drei Kilowatt Leistung.

LD-Pool GmbHGaishorn Nr. 180a A-8783 Gaishorn am See www.ld-pool.com

War völlig über-

rascht, dass er sich

als Branchen-

Neuling durchsetzen

konnte: Dipl.-Ing.

Georg Hof,

Geschäftsführer

von LD-Pool.

Die Würdigungen für die Preisträger in dieser Kategorie stammten aus der Feder des Jury-Mitglieds hartmut Schneider, Geschäftsführer von Poolness Pool & Wellness aus reutlingen.

Page 11: Golden Wave 2009

Golden Wave 2009 11

auSzEiChnunGEn

Bekanntes Material, neue Anwendung: Die Whirlwanne „AlpinSpa“ für zwei Personen wird ausschließlich aus Holz – vornehmlich Lärche oder Nuss – gefertigt. Im edlen Holzkör-per werden Luftzufuhr und Massagegrad individuell geregelt. Die Verwendung von Ölen und Essenzen im „AlpinSpa“ ist durch die patentierte Behandlung sämtlicher Holzober-flächen problemlos möglich.

Individualität ist hier Trumpf: Die Grundform der Whirlpools aus Polyurethan-Hartschaumblöcken bzw. -formteilen wird mit dem Bauherren besprochen und mithilfe eines Hand-modells visualisiert. Anschließend legt der Kunde genau fest, wie der Rand gestaltet wird, wie sich die Innenschale dar-stellen soll, wie die Sitzbankform aussieht, wie die Rücken-lehnen geneigt sein sollen oder ob und wo eine Stufe gewünscht ist. Auch die Düsenausstattung und -anordnung ist frei wählbar.

Wellness Factory Sonnenwirtleweg 9 71665 Vaihingen/Enz www.factory-wellness.de

Topras-Mitglied HoferGroup GmbHPlan da la Sia 9 I-39047 St. Christina www.hofergroup.it und www.topras.de

Martin Heuberger,

Geschäftsführer

Wellness Factory

Eugen Hofer,

Geschäftsführer der

HoferGroup

Ehrengäste des

Abends: Gabriele

Mühlberger-Strebel,

Hauptgesell schaf-

terin des Verlags, und

ihr Gatte Horst

Mühlberger.

Bitte recht freundlich:

Siegfried Steiner

(Berndorf Bäderbau)

ist am Drücker.

Noch ahnte er nichts

vom „Strebel-Preis

2009“ (siehe

S. 18): Dieter Frese

(Bünger & Frese)

mit Gattin.

Page 12: Golden Wave 2009

12 Golden Wave 2009

Kate

gorie „

Überd

achungen &

abdeckungen“

DEr SiEGEr DES GolDEn WavE

hydrops ist spezialisiert auf individuelle Projekte mit automatischen und mechanischen Whirlpool-Abdeckungen – wie das Modell „Siesta“, das die Jury vor allen Dingen mit seiner elegant geschwungenen Linien-führung begeisterte. Die Abdeckung ist hier gleichzeitig als bequeme Ruheliege konzipiert und hat so doppelten Nutzen. Auch die tech-nischen Werte können sich sehen lassen: Die gesamte Abdeckung ist aus korrosionsbeständigem Stahl gefertigt, die Isolationsstärke beträgt 100 Millimeter.

hydrops Roland BuecheliWilstraße 12 CH-6370 Stans Oberdorf www.whirldeck.ch

Noch ein neuer

Name unter den

Gewinnern: Roland

Buecheli von

hydrops genoss

den Triumph – ganz

Schweizer – eher

zurückhaltend.

Jury-Mitglied Jürgen Duhnke, Senior-Chef von J.D. Schwimmbad-Bau + Design aus albstadt, hielt die laudatio für die drei Preisträger im Bereich „Überdachungen & abdeckungen“.

Page 13: Golden Wave 2009

Golden Wave 2009 13

auSzEiChnunGEn

Ganz schön knifflig: Bei diesem Hotel-Pool sollte von der Roll-ladenabdeckung im geöffneten Zustand überhaupt nichts zu sehen sein. Die Firma Rollo-Solar, Spezialist für Rollladenab-deckungen, entwickelte deshalb eine komplett versenkbare Wickelvorrichtung, die sich außerhalb des Beckens befindet. Diese Konstruktion hebt und senkt sich vollautomatisch.

Die „Flache Überdachung“ ist eine Niedrig-Überdachung im wahren Wortsinne. Denn die einzelnen Elemente, die sich zum Öffnen des Pools per Motorantrieb übereinander stapeln, sind nur 13 Zentimeter hoch. Die Überdachung ist deshalb sowohl bei geöffnetem als auch bei geschlossenem Pool optisch besonders unaufdringlich. Wie alle abrisud-Überdachungen kommt auch die „Flache Überdachung“ ohne Schienen aus.

abrisud GmbHAm Eisweiher 2 76356 Weingarten www.abrisud.com

Rollo Solar Melichar GmbHIm Farchet 17 83646 Bad Tölz www.rollo-solar.de

Bodo Maertsch,

abrisud-

Vertriebsleiter

Deutschland

Roland Melichar,

Geschäftsführer

Rollo Solar, mit

seiner Gattin

Spezialisten für hoch-

wertige Individual-

Lösungen: Jürgen

Duhnke (J.D. Schwimm-

bad-Bau + Design,

links) und Olaf

Wendler (VPS).

Welche Projekte er-

scheinen demnächst in

Schwimmbad & Sauna?:

Michael Pauser (Ospa,

links) im Gespräch mit

Daniela Buchheim und

Mark Böttger.

Arbeiten im bsw

eng zusammen:

bsw-Geschäftsführer

Dieter C. Rangol

(links) und Markus

Weber (Behncke).

Page 14: Golden Wave 2009

14 Golden Wave 2009

Kate

gorie „

Sauna, i

nfr

aro

t, D

am

pfb

ad“

DEr SiEGEr DES GolDEn WavE

Raffinesse im Detail und eine ungewöhnliche Formensprache über-zeugte die Jury: Die Sauna „Divano“ punktete mit ihrer großen Glasfront und den verchromten Aluminiumrahmen, der organisch gerundeten Form, die von den beiden ovalen Fenstern noch betont wird, sowie den ergonomischen Liegeflächen, die nahtlos in die Rückwand einfließen.

Röger GmbHHardtstraße 45 74523 Schwäbisch Hall www.roeger-sauna.de

Zweiter Sieg in

Folge: Röger-

Geschäftsführer

Andreas Röger darf

sich erneut über die

„Golden Wave“-

Trophäe freuen.

Meike Maurer zum zweiten: die stell vertretende Chefredakteurin von „Schwimmbad & Sauna“ und „BäderBau public & hotel“ würdigte die innovationen in diesem Bereich.

Page 15: Golden Wave 2009

Golden Wave 2009 15

auSzEiChnunGEn

Die konsequent modular aufgebaute „Impression“-Serie lässt dem Kunden die Wahl. Denn diese in zahlreichen ver-schiedenen Varianten, Farben und Materialien erhältliche Baureihe ist die bis ins letzte Detail ausgetüftelte Antwort auf die Trends im privaten Wellness-Markt: klares Design, viel Glas, wenig Platzanspruch und höchste Flexibilität.

Der Elektro-Saunaofen „Kivi“ von Harvia zieht mit seinem filigranen Design die Blicke auf sich. Der technische Vorteil der offenen Konstruktion ist die Wahlfreiheit beim Aufguss: Die Art der Hitze lässt sich von weich bis scharf selbst be-stimmen, indem das Wasser entweder auf die Seite des Ofens oder direkt oben auf die Steinsäule geworfen wird. Der „Kivi“-Ofen kann in der Nähe der Liegen platziert werden, da seine Oberflächentemperatur relativ niedrig ist.

Harvia OyKastanienstraße 11 61479 Glashütten www.harviasauna.com

Tylö Saunafreizeit Klaus Schlenker GmbHGottlieb-Daimler-Straße 30-34 28816 Stuhr www.tylo.de

Kalervo Laakso,

Regionalmanager

bei Harvia

Carsten Schlenker,

Junior-Geschäfts-

führer von Tylö

Saunafreizeit

Wirken Hand in Hand

für den Erfolg der

Firma Röger: Andreas

Röger und Herbert

Nonnenmacher.

Kamen bestens

gelaunt nach Stutt-

gart: Werner Seiser

(Armstrong DLW)

und Gattin.

Was gibt‘s Neues?:

Patricia und Hartmut

Schneider (Poolness)

im Gespräch mit

Jürgen Bergmann

(D&W-Pool, rechts).

Page 16: Golden Wave 2009

16 Golden Wave 2009

Kate

gorie „

Wass

erp

flege &

Chem

ie“

DEr SiEGEr DES GolDEn WavE

Mehr Komfort zum günstigen Preis: „Pro Plus“ ist eine halbauto-matische Wasseraufbereitung, die eine automatische Chlorverteilung mit einer Reinigung auf Mineralbasis kombiniert. Das Chlorfach ist ausgelegt für zehn Dauerchlortabletten und damit für rund zwei Monate sichere Wasserdesinfektion. Hinzu kommt die sogenannte „Nature2“-Kartusche, die mit Mineralkeramik-Kügelchen auf der Basis von Silber und Kupfer gefüllt ist. Durch die freigesetzten Mineralteilchen wird die Bekämpfung von Bakterien, Algen und Mikroorganismen unterstützt und somit eine Chlorersparnis erzielt.

D&W-PoolAschaffenburger Straße 28a 63867 Johannesberg www.duw-pool.de

Zum zweiten Mal

Grund zur Freude,

diesmal sogar als

Kategorie-Gewinner:

Jürgen Bergmann,

Geschäftsführer

D&W-Pool.

zum abschluss der Preisverleihung über-reichte Chefredakteur Mark Böttger die „Golden Wave“-Trophäe und die urkunden an die Gewinner der Kategorie „Wasserpflege & Chemie“.

Page 17: Golden Wave 2009

Golden Wave 2009 17

auSzEiChnunGEn

Teststreifen zur Messung von Wasserwerten erfreuen sich zunehmender Beliebtheit, da es sich um eine einfache, schnelle und preisgünstige Methode zur Wasseranalyse handelt. Die kürzlich überarbeiteten „Easy Dip“-Teststreifen sind jetzt in Aluminium geblistert – immer zehn Streifen in einem Blister. Dadurch wird eine Haltbarkeit von drei Jahren ab Herstellungsdatum gewährleistet.

Das in verschiedenen Größen für unterschiedliche Pool- Volumen erhältliche Flockungsmittel „Gel Bloc“ in Tabletten-form überzeugt durch die praktische Darreichungsform, die ohne den sonst oft üblichen Strumpf auskommt, und die neue Rezeptur. Die Tablette löst sich langsam und rückstandsfrei auf, dadurch kommt es zu einer kontinuierlichen Flockung über einen längeren Zeitraum.

Chemoform GmbHHeinrich-Otto-Straße 28 73240 Wendlingen www.chemoform.com

Pool-i.d. GmbH & Co. KGDaimlerstraße 20 76344 Eggenstein www.pool-id.com

Cedric Mayer-Klenk,

Geschäftsführer

Chemoform GmbH

Konnte leider keinen

Firmenvertreter zur

Preisverleihung ent-

behren, bekommt

die Urkunde aber

natürlich nach-

träglich überreicht:

Die Firma Pool-i.d.

Stoßen auf einen

gelungenen Abend an:

Carsten Schlenker

(Tylö, links) und Robert

Liebers (Bad & Pool).

Angeregte Unter-

haltung: Meike Maurer

im Gespräch mit

Jürgen Weinert

(ProMinent ProMaqua).

Aufmerksame

Zuhörer: Cedric

Mayer-Klenk

(Chemoform) und

Gattin (rechts) folgen

der Erklärung von

Roland Melichar

(Rollo Solar).

Page 18: Golden Wave 2009

18 Golden Wave 2009

Str

ebel-P

reis

Ottmar Strebel, der Gründer des Fachschriften-Verlags, war ein Pionier im besten Wortsinne: ein echter Wegbereiter und Vorkämpfer. Der nach ihm benannte „Strebel-Preis“, der als Abschluss und Höhepunkt des „Golden Wave“ verliehene Personality-Preis von Schwimmbad & Sauna, geht in diesem Jahr ebenfalls an einen echten Pionier: Dieter Frese, Geschäftsführer der Bünger & Frese GmbH. Wir zitieren aus der Laudatio von Chefredakteur Mark Böttger: „Der Mann, den wir heute mit dem ‚Strebel-Preis 2009‘ in Würdigung seiner Verdienste für die Schwimmbad-Industrie ehren, hat (...)die Lust daran, immer ganz weit vorne zu laufen, auch nach mehr als 40 Jahren Wirken in und für die Branche bis heute nicht verloren. Pioniere dürfen sich und andere nicht schonen. Sie müssen ein breites Kreuz haben und nicht nur Vor-, sondern auch Querdenker sein. So verwundert es auch nicht, dass langjährige Wegbegleiter unseren Preisträger vor allen Dingen durch zwei Eigenschaften charakterisieren: Direktheit und Offenheit. Er ist ein Mann, der die Dinge immer deutlich beim Namen nennt und sich dabei nicht scheut, un-bequem zu sein.Auf diese Weise hat er über all die Jahre durch sein unermüdliches Engagement eine Menge bewegt – nicht nur gemeinsam mit seinem Kompagnon und seiner Ehefrau in seinem eigenen Unternehmen, sondern auch in den Branchen - ver bänden...“„...Seine eigentliche Pionierleistung ist aber eine ganz andere: Er ist der Mann, der wesentlichen Anteil daran hat, dass sich – wie in vielen anderen Branchen – auch im Schwimmbadbereich der sogenannte dreistufige Vertriebsweg aus Liefe-rant, Großhändler und Fachbetrieb durchgesetzt hat. Denn er war, zusammen mit seinem Geschäftspartner Manfred Bünger, mit der Gründung der Bünger & Frese GmbH im Jahr 1972 der erste rein auf Schwimmbadtechnik spezialisierte Groß-händler – und ist bis heute auf diesem Feld aktiv und erfolgreich...“Herzlichen Glückwunsch!

Dieter Frese, Geschäftsführer der Firma Bünger & Frese, erhält den zum Gedenken an den verlagsgründer ottmar Strebel vergebenen „Strebel-Preis“ 2009. Mark Böttger hielt die laudatio für diesen echten Pionier der Branche.

Erst sehr über-

rascht, dann

sichtlich gerührt

und dankbar:

Dieter Frese,

Gewinner des

„ Strebel-Preises“

2009.

Bünger & Frese GmbHIn den Ellern 1 28832 Achim-Uphusen www.schwimmbad-technik.de

Page 19: Golden Wave 2009

1/2-2008 Schwimmbad & Sauna PROFI 1

S & S

Bran

chen

-Rep

ort

FACHSCHRIFTENVERLAG

Schwimmbad& SaunaPROFI

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Der Branchen-Report: News, Messen, Firmen, Personen, Produkte

Pool Wasser AnalytikDas Originalwww.tintometer.de

REPORTAGE

Topras-Gruppe: Ereignisreiche Tagung

Die Topras-Mitglieder und -Lieferanten trafen sich in Nürnberg zur Jahrestagung.

Traditioneller Höhepunkt der Veranstaltung: Die Vergabe der Topras-Kreativpreise. Seite 12

Echter HinguckerRenolit präsentiert neue Abdichtungsbahn

im Metallic-Look. Seite 15

aquanale 2009 Koelnmesse freut sich über „großes Interesse der Aussteller“. Seite 9

Viele neue Ideen Produktoffensive beim Wellness- Spezialisten Tylö.

Seite 10

3/4

· 09

001_Profi_Titel1_3_4_09.indd 1

FACHSCHRIFTENVERLAG

Deutschlands Marktführer

SS&S&S &SS S

BBra

Braan

hnc

hnc

henen-R

eRepo

rt

FACCHIFSCHHRI

AGVERRLA

DDe

RRE

Bitte eintreten:Was Zutrittskontrollsysteme heute bieten

5-Sterne-Spa:Schloss-& Waldhotel Friedrichsruhe

Die Fachzeitschrift von Schwimmbad & SaunaFACHSCHRIFTENVERLAG

Die Schweizer Dimension zu baden

Bernaqua:

Bäde

rBau

publ

ic &

hot

el BäderBaupublic & hotel

1/2009

Nähere Infos unter www.schwimmbad.de

Anzeige Golden Wave195x297.indd 1 06.04.2009 11:53:00 Uhr

Page 20: Golden Wave 2009

Am 31. März 2009 fand

im Stuttgarter neuen

Kunst museum die große

Preisverleihung für die

Schwimmbad-Branche

statt. Hier erfahren Sie

alles über das Produkt-

Innovations-Event.

Der Innovationspreis von Schwimmbad & Sauna

❚ Schwimmbecken

❚ Attraktionen & Zubehör

❚ Schwimmbadtechnik

❚ Whirlpools & Swim-Spas

❚ Überdachungen & Abdeckungen

❚ Sauna, Infrarot, Dampfbad

❚ Wasserpflege & Chemie

GoldenWave2009