Google Shopping - Praxistipps & Use Cases

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Deckblatt Ziele Potentiale Rahmenbedingungen Google Shopping Praxistipps & Use Cases WEBINAR | 2. OKTOBER 2013 by smec - Smarter Ecommerce GmbH

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Page 1: Google Shopping - Praxistipps & Use Cases

Deckblatt

Ziele

Potentiale

Rahmenbedingungen

Google ShoppingPraxistipps & Use Cases

WEBINAR | 2. OKTOBER 2013

by smec - Smarter Ecommerce GmbH

Page 2: Google Shopping - Praxistipps & Use Cases

Agenda

Vorstellung

Vorteile von Product Listing Ads

Optimierungspotentiale - ROI counts!

Exkurs: Dynamic Retargeting

Frage & Antwort Session

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Wer ist smec?

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Vortragende

Martin Zauner

Oliver Greifenstein

Senior Account Manager

Google AdWords Spezialist

Studium Digital Business Management

Business Development Manager

Fokus auf AdWords und PLAs

Studium Innovationsmanagement

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Was sind PLAs?

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Warum PLAs?

Höhere Conversion Rates: z.B. Sporthändler - Doppelte CR im Vergleich zu Text Ads

--> Höhere Klickraten und zzt. günstigere Klickpreiseals bei Text Ads

Doppelte Werbepräsenz

Möglichkeit, potentielle Kunden mit genauem Produktwunsch abzuholen

Entwicklung Klickrate PLAs 2012 bis 2013

(Quelle: marin Software)

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Deckblatt

Ziele

Potentiale

Rahmenbedingungen

ROI counts!Optimierungsvorschläge

Page 8: Google Shopping - Praxistipps & Use Cases

Im Zentrum: ROI

Basis: produktgenaue Aussteuerung

Produkttitel wichtigstes Kriterium

Verwendung von ausschließenden Keywords

AdWords-interne Synergienutzung

Pro-Aktives Bid Management auf Produktebene

Betrachtung Customer Journey

Page 9: Google Shopping - Praxistipps & Use Cases

Basis: produktgenaue Aussteuerung

Page 10: Google Shopping - Praxistipps & Use Cases

Title-Fit zur Suchanfrage als wichtigstes Relevanzkriterium!

Primäre Informationsquellen:

Suchanfragebericht

Branchenspezifische Überlegungen

Google Keyword Tool

Selbsttests!

Optimierte Produkttitel als Grundstein zum Erfolg!

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Use Case: Anpassung der Titel

Clean “Fußballschuhe”

Clean “Nike + Heim”

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Produktgenaue Aussteuerung (CPCs, CPOs)

Margen-Orientierung nach ausgelöstem Warenkorbwert

Realer Use Case:

Warenkorbwert: € 175,-

Marge ist 20 %

Produkt-Profit ist 35 Euro

Bisherige Conversionrate: 2,4 %

ROI: 5% = 8,75 Euro

Max CPO: 26,25 Euro

Max CPC (30*0,024) = 0,63 Euro

Reaktives Bid Management - Use Case

Page 13: Google Shopping - Praxistipps & Use Cases

Verwendung von ausschließenden Keywords

Auf Anzeigengruppenebene (Produktebene) steuerbar

Ermöglicht Einflussnahme auf Anzeigenaussteuerung bei generischen Begriffen

Quelle: Suchanfragebericht per Anzeigengruppe

Beispiel:

generischer Suchbegriff löst Produktanzeige aus

CR: 0,27%

Repräsentative Anzahl an Klicks --> Unrentabel

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Customer Journey Betrachtung

Top-Pfade zeigen realen Kampagnen-ROI

PLAs als Order Opener

Brand als „Closer“

Umsätze werden als Brand-Umsätze ausgewiesen

Entscheidend für ganzheitliche Kampagnenbewertung

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AdWords-Interne Synergienutzung

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Deckblatt

Ziele

Potentiale

Rahmenbedingungen

UmfrageFühlen Sie sich von

Produktbannern auf Websites verfolgt?

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Deckblatt

Ziele

Potentiale

Rahmenbedingungen

Exkurs:Dynamic Retargeting

Page 18: Google Shopping - Praxistipps & Use Cases

Was ist Dynamic Retargeting?

Dynamisch erstellte Werbebanner

Targeting-Möglichkeiten

Alle Websitebesucher

Produktdetailseiten

Frühere Käufer

Warenkorbabbrecher

Manuell erarbeitete Strategien

Basierend auf

Surfverhalten

Kaufverhalten

Service bisher nur über Dienstleister

Auf Basis von Fees

Google Dynamic Retargeting: CPC-Basis

!Voraussetzungen

Merchant Center Account + valider Feed

Implementierung Dynamic Retargeting Code

Remarketing Listen aus Google Analytics...

... können für Dynamic Retargeting genutzt werden.

Strategische Nachfassmöglichkeiten!

Page 19: Google Shopping - Praxistipps & Use Cases

1. Anlegen der AdWords Display Kampagne

2. Verknüpfung der Konten

3. Status mit Merchant Center Account Number

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Banner Design

Kommunizierbarer

Statt-Preis

Shoplogo

Slogan

Preis & Statt-Preis

Bannergestaltung auf Basis von Webfarben

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Potentiale

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Potentiale

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Martin Zauner Oliver [email protected] [email protected]