Gott SchUF MEinE WElt · 2020-01-16 · saftiges, grünes Gras. Gott machte hübsche Blumen. Wo...

18
7 1. Mose 1,1-2,2; Patriarchen und Propheten, Kapitel 2 Merkvers „... alles, was Er geschaffen hatte, ... war sehr gut!“ 1. Mose 1,31 Hfa Kerngedanke Gott machte schöne Dinge, weil Er uns lieb hat. Gott SchUF MEinE WElt Kannst du ein Bild malen? Sicher möchtest du dieses Bild dann auch jemandem zeigen. Vor langer Zeit hat Gott auch etwas Wunderbares gemacht.

Transcript of Gott SchUF MEinE WElt · 2020-01-16 · saftiges, grünes Gras. Gott machte hübsche Blumen. Wo...

Page 1: Gott SchUF MEinE WElt · 2020-01-16 · saftiges, grünes Gras. Gott machte hübsche Blumen. Wo sind denn hier die Blumen auf dem Bild? Gott machte auch hohe Bäume. Streck dich mal

7

1. Mose 1,1-2,2; Patriarchen und Propheten, Kapitel 2

Merkvers„... alles, was Er geschaffen hatte, ... war sehr gut!“

1. Mose 1,31 Hfa

KerngedankeGott machte schöne Dinge, weil Er uns lieb hat.

GottSchUFMEinEWElt

Kannst du ein Bild malen? Sicher möchtest du dieses Bild dann auch jemandem zeigen. Vor langer Zeit hat Gott auch

etwas Wunderbares gemacht.

Page 2: Gott SchUF MEinE WElt · 2020-01-16 · saftiges, grünes Gras. Gott machte hübsche Blumen. Wo sind denn hier die Blumen auf dem Bild? Gott machte auch hohe Bäume. Streck dich mal

8

Gott schuf unsere wunderbare

Welt. Zuerst machte Gott das Licht (lass dein Kind das Licht oder eine Taschenlampe an- und ausschalten). Gott nannte das Licht „Tag“. Er machte Tag und Nacht.

Am nächsten Tag machte Gott den herr-lichen blauen Himmel mit den Wolken und den Wind. Kannst du blasen wie der Wind? Durch den Wind ent-stehen am Wasser Wellen.

Page 3: Gott SchUF MEinE WElt · 2020-01-16 · saftiges, grünes Gras. Gott machte hübsche Blumen. Wo sind denn hier die Blumen auf dem Bild? Gott machte auch hohe Bäume. Streck dich mal

9

Page 4: Gott SchUF MEinE WElt · 2020-01-16 · saftiges, grünes Gras. Gott machte hübsche Blumen. Wo sind denn hier die Blumen auf dem Bild? Gott machte auch hohe Bäume. Streck dich mal

10

Page 5: Gott SchUF MEinE WElt · 2020-01-16 · saftiges, grünes Gras. Gott machte hübsche Blumen. Wo sind denn hier die Blumen auf dem Bild? Gott machte auch hohe Bäume. Streck dich mal

11

Am dritten Tag machte Gott

Erde. Gott machte saftiges, grünes Gras. Gott machte hübsche Blumen. Wo sind denn hier die Blumen auf dem Bild? Gott machte auch hohe Bäume. Streck dich mal und mach dich so groß wie ein hoher Baum! Nun mach dich mal klein und rund wie ein Busch!

„Diese Erde ist sehr schön!“, sagte Gott. Er war glücklich (geh mit deinem Kind hinaus und benenne Pflanzen, die Gott wachsen lässt).

Page 6: Gott SchUF MEinE WElt · 2020-01-16 · saftiges, grünes Gras. Gott machte hübsche Blumen. Wo sind denn hier die Blumen auf dem Bild? Gott machte auch hohe Bäume. Streck dich mal

12

Am vierten Tag machte Gott die

leuchtende Sonne. Wir können die Sonne am Tag sehen. Er machte auch den Mond (mach mit deinen Händen eine sichelartige oder runde Form) und die funkeln-den Sterne, die wir in der Nacht sehen kön-nen (öffne und schließ deine Fäuste, sodass die Finger „funkeln“ können). Gott setzte sie an den Himmel.

Lass nun deine Hände „hoch und hell leuch-ten“ (heb dein Kind dazu hoch).

Page 7: Gott SchUF MEinE WElt · 2020-01-16 · saftiges, grünes Gras. Gott machte hübsche Blumen. Wo sind denn hier die Blumen auf dem Bild? Gott machte auch hohe Bäume. Streck dich mal

13

Page 8: Gott SchUF MEinE WElt · 2020-01-16 · saftiges, grünes Gras. Gott machte hübsche Blumen. Wo sind denn hier die Blumen auf dem Bild? Gott machte auch hohe Bäume. Streck dich mal

14

Page 9: Gott SchUF MEinE WElt · 2020-01-16 · saftiges, grünes Gras. Gott machte hübsche Blumen. Wo sind denn hier die Blumen auf dem Bild? Gott machte auch hohe Bäume. Streck dich mal

15

Am nächsten Tag füllte Gott das

Wasser mit Fischen (leg eine Hand über die andere und zapple mit den Daumen).

Gott machte zwicken-de Krabben (zwick dein Kind sanft). Dann schuf Gott die Vögel (flattere mit den Armen, als ob du fliegen würdest). Er gab den Vögeln präch-tige Stimmen, damit sie schöne Lieder singen können (imitier Vogelgezwitscher).

Gott sah alles an, was Er gemacht hatte. Gott sagte: „Das ist gut.“

Page 10: Gott SchUF MEinE WElt · 2020-01-16 · saftiges, grünes Gras. Gott machte hübsche Blumen. Wo sind denn hier die Blumen auf dem Bild? Gott machte auch hohe Bäume. Streck dich mal

16

Am sechsten Tag machte Gott die

restlichen Tiere. Er machte große Giraffen und haarige Raupen (lass deinen Finger wie eine Raupe den Arm des Kindes hinauf kriechen). Gott machte Pferde (mach das Geräusch galoppierender Hufe nach) und bellende Hundewelpen (bell wie ein Hund).

Gott sah die Tiere an, die Er gemacht hatte. Und Gott sagte: „Das ist gut.“

Page 11: Gott SchUF MEinE WElt · 2020-01-16 · saftiges, grünes Gras. Gott machte hübsche Blumen. Wo sind denn hier die Blumen auf dem Bild? Gott machte auch hohe Bäume. Streck dich mal

17

Page 12: Gott SchUF MEinE WElt · 2020-01-16 · saftiges, grünes Gras. Gott machte hübsche Blumen. Wo sind denn hier die Blumen auf dem Bild? Gott machte auch hohe Bäume. Streck dich mal

18

Page 13: Gott SchUF MEinE WElt · 2020-01-16 · saftiges, grünes Gras. Gott machte hübsche Blumen. Wo sind denn hier die Blumen auf dem Bild? Gott machte auch hohe Bäume. Streck dich mal

19

Und dann machte Gott ein ganz be-

sonderes Geschöpf. Er machte den Menschen.

Gott nahm etwas Erde und machte einen Mann. Der Mann hatte kräftige Beine (klopf deinem Kind sanft auf die Beine) und einen lachenden Mund (lächle dein Kind an). Gott blies dem Menschen Atem in die Nase (blase). Der Mann gähnte (gähne). Der Mann reckte und streckte sich (recke und strecke dich). Er öffnete seine Augen (schließe und öffne deine Augen). Er lebte! Gott nannte den Mann Adam.

Dann machte Gott eine Frau. Er machte Eva.

Page 14: Gott SchUF MEinE WElt · 2020-01-16 · saftiges, grünes Gras. Gott machte hübsche Blumen. Wo sind denn hier die Blumen auf dem Bild? Gott machte auch hohe Bäume. Streck dich mal

20

Am siebenten Tag sah Gott alles

an, was Er gemacht hatte. Es war sehr gut. Deshalb hörte Gott auf zu arbeiten. „Dies ist ein besonderer Tag“, sagte Er. „Dies ist ein Ruhetag.“

Und so machte Gott den Sabbat, einen besonderen Tag, den Er mit uns verbringen möchte. Gott machte unsere Welt, weil Er uns lieb hat.

Page 15: Gott SchUF MEinE WElt · 2020-01-16 · saftiges, grünes Gras. Gott machte hübsche Blumen. Wo sind denn hier die Blumen auf dem Bild? Gott machte auch hohe Bäume. Streck dich mal

21

Page 16: Gott SchUF MEinE WElt · 2020-01-16 · saftiges, grünes Gras. Gott machte hübsche Blumen. Wo sind denn hier die Blumen auf dem Bild? Gott machte auch hohe Bäume. Streck dich mal

22

h ier sind Vor-schläge für

thematisch passende Dinge, die du jeden Tag mit deinem Kind machen kannst. Wähle diejenigen aus, die für die Ent-wicklungsstufe dei-nes Kindes passend sind, und wiederhol sie häufig.

Machmit !

Sammelt auf einem Spa-ziergang Naturgegenstände.

Geht barfuß durchs Gras und sprecht darüber, wie sich das anfühlt.

Sprecht über das Licht, während dein Kind eine Taschenlampe oder eine andere Lampe ein- und ausschaltet.

Setzt euch in die Sonne und singt euer ganz eigenes Sonnenscheinlied. „Son-nenschein, Sonnenschein! Gott machte den Sonnen-schein.“ Oder singt das Lied: „Wer lässt die Sonne scheinen?“ (F 1, gelbe Liedermappe)

Macht einen „Lauschspa-ziergang“. Welche Geräu-sche könnt ihr hören?

Seht euch Tierbilder an. Macht die Tierlaute nach. Macht die Bewegungen der Tiere nach.

Page 17: Gott SchUF MEinE WElt · 2020-01-16 · saftiges, grünes Gras. Gott machte hübsche Blumen. Wo sind denn hier die Blumen auf dem Bild? Gott machte auch hohe Bäume. Streck dich mal

23

Nenne eine Farbe und lass dein Kind auf etwas in dieser Farbe zeigen, oder findet alle blauen (roten, grünen, ...) Gegenstände im Zimmer. Sag deinem Kind: „Gott schuf die Farben.“

Sammelt Steine und wascht sie. Sortiert sie dann nach Farbe, Größe oder Form.

Blas einen Luftballon auf und spielt damit. Sprich darüber, dass Gott die Luft für uns zum Atmen und Genießen gemacht hat.

Zeig deinem Kind, wie man einen Tischtennisball oder ein trockenes Blatt über eine harte Oberfläche blasen kann, oder blast eine Feder aus euren Händen.

Zieh die Konturen deines Kindes mit Straßenkreiden nach. Vergleicht deine Größe mit der Größe dei-nes Kindes. Erzähl deinem Kind, dass Gott die ersten Menschen viel größer gemacht hat.

Sprecht darüber, wie Gott die Luft geschaffen hat.

Stellt euch vor, dass eure Finger Bienen sind. Summe nun zu deinem Kind und kitzle es.

Hilf deinem Kind, ein Wolkenbild zu machen. Klebt dafür etwas Watte

auf ein blaues Papier.

Stellt euch vor, dass eure Finger kleine Würmer sind. Lass nun einen „Wurm“ am Arm deines Kindes hinauf kriechen und kitzeln.

Sammelt Blätter für ein Rubbel-bild. Legt ein Blatt unter ein Stück Papier und rubbelt mit einem Stift über das Papier.

Schneide Tierbilder (Post-karten, aus Zeitschriften etc.) in zwei Teile und setzte dann mit deinem Kind die zwei Hälften wieder zu-sammen.

Page 18: Gott SchUF MEinE WElt · 2020-01-16 · saftiges, grünes Gras. Gott machte hübsche Blumen. Wo sind denn hier die Blumen auf dem Bild? Gott machte auch hohe Bäume. Streck dich mal

24

KleinerFischDas Fischlein, das Fischlein schwimmt fröhlich hin und her.Hinauf und hinunter, das fällt ihm gar nicht schwer!Ein Bissen da, ein Bissen dort, schnappt danach und schwimmt schnell fort._____ © Annemarie Speta, 2007.

DasWindradWind, Wind, wehe! Lass mein Rädlein drehen. Rädlein, drehe dich geschwind,blase, blase, lieber Wind!Wind, Wind, blase, kalt ist meine Nase.Sonne, wärm mich wieder, schein auf uns hernieder! _____ Unbekannt.

• Die zusammengelegten Hände ahmen die Bewegungen des Fisches nach.

• Mit einem Windrad spielen.

FinGErSPiElEzu Lektion 1 – „Gott schuf meine Welt“