Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und … · Gott spricht: Ich schenke euch ein ... Wir...

48
1. Halbjahr 2017 Kinder- & Jugendprogramm der Ev. Emmaus-Kirchengemeinde Gelsenkirchen Altstadt Rotthausen Schalke Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. (Ezechiel 36,26)

Transcript of Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und … · Gott spricht: Ich schenke euch ein ... Wir...

1. Halbjahr 2017

Kinder- & Jugendprogramm der Ev. Emmaus-Kirchengemeinde Gelsenkirchen

Altstadt Rotthausen Schalke

Gott spricht:

Ich schenke euch ein neues Herz

und lege einen neuen Geist in euch. (Ezechiel 36,26)

A n d a c h t

Herausgeber: Evangelische Emmaus-Kirchengemeinde GelsenkirchenV.i.S.d.P.: Andreas Chaikowski

I m p r e s s u m

Gestaltung: Jesse KraußTitelbild: Rüdiger PfefferZusatzgrafiken: www.gemeindebrief.de

Druck: www.gemeindebriefdruckerei.deAuflage: 2000 StückGelsenkirchen im März 2017

Nichts hören, nichts sehen, nichts sagen – so wie die drei heiligen Affen, die sich Ohren, Augen

und den Mund zu halten. Wir stehen am Rande und sehen zu, wenn einem Unrecht geschieht. Und hinterher sa-gen wir: „Grausam, so was! Da müsste doch einer mal was tun. Das ist doch nicht erlaubt, sowas!“

Da wird einer fertiggemacht – und wir sehen weg.

Da wird einer mit Worten schlecht gemacht – und wir haben es nicht gehört.

Da wird einer in der Nachbarwohnung verprügelt – und wir lassen es zu.

2

Ja, es stimmt: Es ist nicht erlaubt, jemanden fertig zu machen. Aber es ge-schieht trotzdem – immer wieder. Es sei denn: Wir sehen hin, wir hören zu, und wir

lassen es nicht zu. Aber dann können wir nicht mehr am Rande stehen.

Dann müssen wir uns einmischen.

Die „Ärzte“ haben Recht, wenn sie singen:

„Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. – Es wär´ nur deine Schuld, wenn sie so bleibt.“

Es ist nicht deine Schuld, wenn Menschen hungern

oder obdachlos sind.Es ist auch nicht deine Schuld, wenn

Menschen in unserem Stadtteil überfallen, beraubt und miss-

braucht werden. Aber es ist deine Schuld, wenn du gar nichts dagegen

unternimmst, wenn du generell dein Herz gegenüber Menschen verschließt, die deine Hilfe dringend brauchen.

Ich träume davon, dass viele kleine Leute an vielen kleinen Orten viele klei-ne Schritte tun und so das Gesicht der Welt verändern. Wer so träumt, der hat den Mut, sich immer dort einzumischen, wo immer er es vermag. Wie wunderbar wäre es doch, wenn viele Menschen in unserem Stadtteil diesen Traum träumen und beherzigen würden. Dann würden die Menschen in unserem Stadtteil eines Tages auch mitten in der Nacht gefahr-los über die Straße gehen können, weil sie wüssten: Wenn ich in Not bin, werden mir Menschen zu Seite stehen und nicht wegsehen, weghören und den Mund halten. Ja, davon träume ich.

Ich weiß, dass dieser Traum ein großer Traum ist. Aber ich weiß auch: Wer die-sen Traum träumt und sich infolgedessen einmischt, der erfährt etwas ganz be-sonderes; er erfährt nämlich: Durch mich wird ein Stück Dunkelheit dieser Welt erleuchtet. Ist das nicht faszinierend? Ist das nicht wunderbar – ein Licht in der Dunkelheit zu sein?! Das macht glücklich!

Wenn wir aufhören, über andere schlecht zu reden, wenn wir einem trau-rigen kleinen Jungen zuhören und dabei die Zeit vergessen, wenn wir unser Herz in der Straßenbahn einer alten Damen zuwenden und ihr unseren Platz anbie-ten, wenn wir uns einmischen, um die Welt zu verbessern, dann strahlt durch uns Licht auf wie die Sonne am Mor-gen, dann wird unsere Dunkelheit hell werden, um uns herum wird das Licht strahlen wie am Mittag. So hat es der Prophet Jesaja einmal gesagt.

Wer das einmal erfahren hat, der weiß: Sich-Einmischen tut nicht nur dem gut, dem etwas Gutes geschieht, sondern auch dem, der sich einmischt. Denn er sieht die Freude in den Augen dessen, dem er geholfen hat. Und das macht glücklich. Wenn ihr euch einmischt, dann werdet ihr spüren, wie der Himmel auf die Erde kommt. Mischt euch also ein, tut etwas Gutes für eure Mitmenschen und Mitgeschöpfe, damit ihr den Him-mel auf Erden erfahrt.

Friedrich Stahlhut

3

Altstadt

H allo liebe Kids, hallo liebe Teens, hallo auch an alle anderen...

Es ist mal wieder so weit... Ihr haltet das brandaktuelle NetWork in Euren Händen. Hier erfahrt Ihr, was bei uns in Emmaus so los ist.

Ich bin Tina Schulte und leite die Kinder- und Jugendarbeit im C≈ju in der Altstadt seit nun etwas mehr als sechs Jahren.

Seit Jahresbeginn läuft bei uns wieder das altbewährte Programm mit der Spielzeit für alle von 6-12 Jahren am Montag, dem Tür auf Treff für alle ab 12 Jahre am Dienstag, der Dance Crew

am (Achtung, das ist NEU!) Mittwoch und unserem Kindermusicalprojekt am Freitag.

Für unsere Tanzgruppen, die wir in einem neuem Format und unter neuer Leitung durchführen wollen, könnten wir noch Verstärkung brauchen. Magst Du KIKA Tanzalarm, Uwe Lal oder auch ak-tuelle Charthits? Hast Du Spaß an Bewe-gung und Teamgeist? Dann bist Du bei uns genau richtig! Komm doch einfach vorbei für ein kostenloses Probetraining! Wenn es Dir gefällt, melde Dich an, und für 3 € im Monat bist Du dabei!

Und auch bei unserem Kindermusi-cal kann noch ein Quereinstieg (beim Chor) erfolgen. Mache mit anderen Kindern und Jugendli-chen Anfang Juli eine spannende Zeitreise und setze Dich gegen Mobbing ein...

Zur Spielzeit am Montag läuft nun parallel das Kreativwerkstatt Projekt „Trickboxx Werkstatt“. Wer hat sich nicht schon einmal gefragt, wie ein Film gemacht wird? Was passiert überhaupt in einer Kamera, und warum kön-nen Zeichentrickfiguren sich von selbst bewegen? Wir möchten

Christliche Jugend GE-Altstadt

W enn Du gern ein Blasinstrument

erlernen möchtest, dann komm

dienstags um 18 Uhr zu Pfarrer Peter

Gräwe ins Gemeindehaus. Dort kannst Du

verschiedene Instrumente ausprobieren.

Wenn Du Dich entschieden hast weiterzu-

machen, ist im Monatsbeitrag von 5 € die

Leihgebühr für Dein Instrument enthalten.

Herzlich willkommen und viel Spaß!

Einladung!

4

Altstadt

Euch bei in diesem Projekt genau diese Fragen selbst beantworten lassen.

Wenn Ihr Fragen habt oder die Anmel-dung für ein Projekt abgeben möchtet, dann kommt einfach zu den regulären Öffnungszeiten vorbei.

Und noch ein kleiner Tipp: Schaut mal auf unserer Homepage vorbei: www.emmaus-gemeinde-gelsenkirchen.de

Sie ist wirklich einen Besuch wert ;-)

Ich freue mich schon sehr, Euch alle wieder zu sehen. Wo auch immer – Mon-tags im Kindertreff oder der Trickboxx Werkstatt, Dienstags bei der offenen Tür, Mittwochs bei der Dance Crew, Freitags beim Musical oder bei einem unserer Ferienprogramme, zum Beispiel in den Osterferien oder bei den bunten Wochen im Sommer. Vieleicht sehen wir uns ja auch einfach mal in der Stadt beim Bummeln.

Eure Tina Schulte

M obbing ist heute leider immer noch ein brandaktuelles Thema, und ge-

nau deshalb haben sich die Mitarbeiter des C≈ju dazu entschlossen, ein eigenes Kinder-Musical zu diesem brisanten The-ma zu schreiben. Das Musical hat den Titel „Engel Undercover“, und die Musik und Texte stammen aus der Feder von Charlotte Lion und Bettina Schulte.

Gerade in unseren Schulen werden Kin-der oft direkt mit Mobbing konfrontiert. Mit den Liedern und der Geschichte die-ses Musicals wollen wir den Kindern Mut machen und ihnen einen Weg zeigen, mit Mobbing umzugehen: Also nicht das

Thema zu verschweigen, sondern laut anzusprechen.

Wer neugierig geworden ist, kann gern noch quereinsteigen. Du hast Lust, zu singen und zu schauspielern und bist be-reit, im Team zu arbeiten? Dann komm zu uns und habe viel Spaß! Alle Kinder ab 6 Jahren sind willkommen.

Die Proben sind immer am Freitag von 17 bis 18:30 Uhr. Ein späterer Einstieg ist jederzeit möglich !!!!

Aufführung: 09. Juli 2017 um 16 UhrKosten: 20 Euro für´s ganze Projekt

Ansprechpartner: Bettina Schulte und Jennifer Steffen.

Kinder-Mutmach-Musical:

Engel UndercoverMusicaldarsteller und Chorsänger gesucht

5

...möchten uns nette Menschen auch Geld spenden, hier deshalb unsere Kontonummer:

IBAN: DE82 42050001 0101077238BIC: WELADED1GEK(Spk Gelsenkirchen)Stichwort: C≈ju GE

Manchmal...

...jeden Sonntag, nicht zu früh, nicht zu spät, mit eigenem Liederheft und cooler neuer Musik, netten Helfern, die mit Euch gern mal kreativ sein wollen, und dann wird auch noch die Bibel spannend und einfach erzählt. Das gibt es doch gar nicht? Doch, bei uns!!! Schau einfach mal rein.

Immer am Sonntag (außer in den Som-merferien) um 11:30 Uhr in der Altstadt-kirche. Wir freuen uns auf Dich!

Der Kindergottesdiensthelferkreis

Ein Gottesdienstnur für Kinder und Jugendliche

Altstadt

F ernsehen, Kino, Videos und DVDs gehören für Kinder zum Alltag. Aber

wer hat sich nicht schon einmal gefragt, wie ein Film eigentlich gemacht wird? Was passiert überhaupt in einer Kamera und warum können Zeichentrickfiguren sich von selbst bewegen?

Wir möchten Euch bei in diesem Projekt genau diese Fragen selbst beant-worten lassen.

Die TRICKBOXX ist ein mobiles Trick-filmstudio. Mit ihr entstehen schnell und eindrucksvoll Trickfilme. Die Arbeit mit

der TRICKBOXX bietet Euch Einblicke in die Mediennutzung und Medienpro-duktion, fördert Euch in der aktiven Auseinandersetzung mit Medien in Eurer Medienkompetenz und bietet kreative Gestaltungsmöglichkeiten ohne techni-schen Aufwand.

Start: Montag, 01. März 2017 wöchentlich 17 bis 18:30 Uhr Für alle von 10 bis 17 Jahren

Kosten: 5 Euro im Monat Einstieg jederzeit möglich!

TRICKBOXX - WerkstattVon der Filmidee zum Film

6

Altstadt

L iebst Du Musik und kannst gar nicht ruhig bleiben, wenn Du irgendwo

eine rhythmische Melodie hörst? Magst Du KIKA Tanzalarm, Uwe Lal, Detlef Jö-cker oder auch aktuelle Charthits? Hast Du Spaß an Bewegung und Teamgeist? Dann bist Du bei uns genau richtig!

Wir treffen uns jeden Mittwoch (außer in den Ferien ), um uns gemeinsam Choreographien auszudenken und diese dann auch umzusetzen. Und natürlich wollen wir am Ende des Halbjahres auch vor einem begeisterten Publikum im Rahmen unseres Saison-Abschlussfestes

unsere Tänze präsentieren. Die Trainingszeiten sind für Kids von 4

bis 8 Jahren jeweils von 17 Uhr bis 18 Uhr und für Kids von 9 bis 14 Jahren jeweils von 18 Uhr bis 19 Uhr. Ein kostenloses Probetraining ist ohne Anmeldung jederzeit möglich. Wenn Dir das gefällt, melde Dich an, und für 3 € im Monat bist Du dabei! Wir freuen uns sehr auf viele neue (aber selbstverständlich auch „alte“) C≈ju Dance Kids

Tanzgruppen „Dance Crew“

K omm doch früher zum Konfi-Unterricht und zeige, wie Du kickern kannst. Na-

türlich kannst Du auch Freunde mitbringen und nach dem Unterricht im Bistro eine Cola trinken. Spielen, Musik hören oder einfach nur chillen ist ebenso möglich. Eine heiße Partie Airhockey mit den Freunden abreißen: Bist Du immer Sieger? Surfst Du gerne im Internet? Auch das kannst Du mit Deinen Freunden machen. Vor, während und nach dem Unterricht ist das C≈ju geöffnet für alle Katechumenen und Konfirmanden sowie ihre Freunde. Und jetzt neu: Immer von 17 bis 18 Uhr könnt Ihr zusammen mit Dirk im großen Raum Tischtennis spielen ;-)

„Tür auf! Time to chill and play“

Dienstags 15-18 Uhr, ab 12 Jahren

Wir freuen uns auf Euch, Tina Schulte

S pielst Du mit uns / oder chillst Du mit uns? Wenn Du

zwischen 6 und 11 - bzw. 12 und 17 Jahre - alt bist, komm mon-tags zu uns ins C≈ju.

Die „Kids“ können mit mir spie-len, basteln, malen, kochen, to-ben. Und wenn die Großen genug „gechillt“ sind, können die auch bei uns mitmachen ... und eben

viel Spaß haben. Bist Du dabei? Ich freu mich auf Dich.

Deine Tina Schulte

Spielzeit & TeenTimeMontags von 17-18:30 Uhr

Lara, Sarah und Tina

7

AltstadtAltstadt

I n der Hoffnung auf gutes Wetter werden wir mit

Euch in diesem Ferienpro-gramm viel draußen sein. Wir möchten mit Euch eine Geo-Caching-Tour unter-

nehmen, im Stadtgarten eine Rallye veranstalten, und auch eine Klettertour in den Nord-sternpark ist geplant. Ihr seht: das

Motto ist bei uns mal wieder Programm.Aber auch bei schlechten Wetter werden wir

uns nicht unterkriegen lassen und haben sicher auch im C≈ju mächtig viel Spaß und Action!

Also meldet Euch schnell an und bringt 20 € mit, denn nur so wenig kostet der ganze Spaß incl. Mittagessen ;-)

Es freuen sich auf Euch: Dirk und Tina Schulte

OsterferienprogrammNatur erleben – Grenzen überschreiten1. Osterferienwoche: 10. bis 13. April 2017

8Grafik: Badel

Altstadt

A m Ende unseres Ferienprogrammes feiern wir ein großes Saison-Ab-

schlussfest. An diesem Tag werden wir sowohl unsere Ergebnisse der bunten Wochen präsentieren, als auch viele Spiel- und Spaßaktionen anbieten. Ein Flohmarkt von Kindern für Kinder ist an diesem Tag ebenfalls geplant. Also, wenn Ihr noch Spiele, Kinderkleidung

oder Spielsachen habt, die Ihr verkaufen wollt, seid ihr herzlich eingeladen, einen „kleinen Verkaufsstand“ zu eröffnen. Die Standgebühr beträgt lediglich einen leckeren (von Mama oder Oma selbstge-machten) Salat oder Ähnliches, etwas, das wir dann am Grillstand verkaufen können. Für Grillwürstchen und Geträn-ke ist natürlich auch gesorgt!

SaisonabschlussfestFreitag, 28. Juli 2017 13 bis 16 Uhr

D er Name ist wieder mal Programm, denn in den Sommerferien ist bei uns

mächtig was los. Viele von Euch haben schon danach gefragt, und jetzt hier noch einmal die Antwort schwarz auf weiß:

Selbstverständlich findet auch in diesem Jahr wieder ein tolles Spaßprogramm in den großen Sommerferien statt. Es gibt wieder zwei „Bunte Wochen“ lang Spiel, Spaß und Action! Vom 17. bis 21. und vom 24. bis 28. Juli 2017 könnt Ihr es Euch immer von 10 bis 16 Uhr bei uns gutgehen lassen. Neben verschiedenen Aktionen bei uns im C≈ju haben wir auch zwei Ausflüge geplant. Wohin es in diesem Jahr geht, wird

aber an dieser Stelle noch nicht verraten ;-)Ihr könnt Euch ab sofort zum Ferien-

programm anmelden. Da wir nur 20 Kinder aufnehmen können, solltet ihr Euch aber mit der Anmeldung nicht zu viel Zeit lassen, denn die Plätze sind im-mer heiß begehrt. Pro Woche kostet der Spaß 15 € für Spiel, Spaß, Speisen und Getränke. Wir freuen uns schon sehr auf eine tolle und aufregende Zeit mit Euch.

Für das gesamte Team: Tina Schulte

Bunte WochenSommerferienprogramm

9

Anmeldung zu den C≈ ju-AngebotenHiermit melde ich mein Kind verbindlich zu folgenden Angeboten an (Bitte ankreuzen):

Projekt Datum Preis

Osterferienprogramm 10. bis 13. April 2017 20 €

Bunte Wochen Kinderferienprogramm 17. bis 21. und 24. bis 28. Juli 2017, 10-16 Uhr

15 € pro Woche

Kindermusicalprojekt: „Engel Undercover“

13. Jan. bis 14 Juli 2017 20 €

TRICKBOXX – Werkstatt Montags 17 - 18:30 Uhr 5 € pro Monat

C≈ju Tanzgruppe „DanceCrew“ 4-8 J. Mittwochs17 - 18 Uhr

3 € pro Monat

C≈ju Tanzgruppe „DanceCrew“ 9-14 J. Mittwochs18 - 19 Uhr

3 € pro Monat

Herbstferienprogramm 30. Okt. bis 3. Nov. 2017

Summe der bezahlten Beiträge: €Name

Anschrift

Geburtsdatum des Kindes

Telefon / Mobil

E-Mail, falls Infos erwünscht

Unterschrift des Erziehungsberechtigten

Kleingedruckt aber wichtig!

Den jeweiligen Teilnehmerbeitrag habe ich bezahlt. Eine Rückzahlung nach An-meldung ist leider nicht möglich. Ich bin damit einverstanden, dass die von mir und meinem Kind im Zusammenhang mit der jeweiligen Veranstaltung gemachten Fotos, Filmaufnahmen und Interviews in der Presse, im Internet und durch sonstige Vervielfältigungsmethoden ohne Vergütungsansprüche meinerseits verwendet werden dürfen.

Ich kann mir selbst eine Mithilfe bei einem Projekt vorstellen / meine Projektvorschläge:

Aktivitäten im C≈ju im ÜberblickUnser Programm von April bis Dezember 2017

Das C≈ ju-Programm

10. - 13. April 2017

10-16 Uhr, Osterferienprogramm

10. - 13. April 2017

10-16 Uhr, Ferienprogramm„Natur erleben-Grenzen überschreiten“

09. Juli 2017

16 Uhr, Aufführung Kindermusical „Engel Undercover“

17. - 21. Juli 2017

10-16 Uhr, Sommerferienprogramm „Bunte Wochen“ – Woche 1

24. - 28. Juli 2017

10-13 Uhr, Sommerferienprogramm „Bunte Wochen“ – Woche 2

28. Juli 2017

13-16 Uhr, Saison Abschluss-Fest

30. Oktober - 03. November 2017

10-16 Uhr, Herbstferienprogramm „Klick safe – Surf die App“

01. Dezember 2017

18 Uhr, C≈ju Adventsfeier

10. Dezember 2017

16 Uhr, Aufführung Weihnachtliches Kindermusical

Montags: Seit dem 11. Januar:

17 - 18:30 Uhr: Spielzeit & Teentimefür Kids von 6-14 Jahren

Seit dem 1. März 2017:

17 - 18:30 Uhr: Trickboxx Werkstatt

Dienstags: Seit dem 10. Januar:

15 - 18 Uhr, „Tür auf“ Konfitreff für Konfis and Friends

Mittwochs: Seit dem 01. Februar:

17 - 18 Uhr: DanceCrew Kids, 4-8 J.18 - 19 Uhr: DanceCrew Teens, 8-14 J.

Freitag: 13. Januar bis 14. Juli:

17 - 18:30 Uhr: Kindermusical „Engel Undercover“

08. September bis 22. Dezember 2017:

17-18:30 Uhr: Kindermusical zu Weihnachten

Veranstaltungen

Wochenplan

11

L iebe Eltern, Kinder und Jugendliche!In unserer neuen Broschüre findet

Ihr unsere Angebote bis zu den Sommer-ferien 2017 und in der Terminübersicht bereits Hinweise auf das, was im weite-ren Verlauf des Jahres 2017 geplant ist. Wir bieten Euch ein Sommerspecial, eine Sommerparty, das Jugendfestival „Kray or die“, in den Sommerferien das Kin-derferienprogramm, das Eine Welt Mobil und die Kinderfreizeit nach Preußisch-Oldendorf.

Dann gibt es noch die Tanzgruppen, die Kindergruppen, die Teeniegruppe, Tischtennis, den Spieleabend am Sams-tag und den Kinderzirkus. Schaut Euch in Ruhe unser Programm an und sucht Euch aus, was Euch gefällt.

Wir sind in der Regel dienstags bis samstags ab 14 Uhr zu erreichen, um Auskünfte zu geben und Anmeldungen entgegenzunehmen.

Rotthausen

Manchmal möchten uns nette Menschen Geld spenden; hier

deshalb unsere Kontonummer:

IBAN: DE82420500010101077238BIC: WELADED1GEK

Sparkasse Gelsenkirchen

Stichwort: Jugendarbeit Rotthausen

www.ev-jugend-rotthausen.de

Nicole Olbrich, Melanie Stollenwerk und Ralf Müller

12

Rotthausen

Tischtennis Training

W ir haben hervorragende Tischten-nisplatten in unserer Turnhalle,

auf denen Ihr jeden Freitag von 18-21 Uhr spielen könnt. Es wäre gut, wenn Ihr mindestens 8 Jahre alt und keine bluti-gen Anfänger seid, sondern zumindest schon einmal einen Tischtennisschläger in der Hand gehalten habt.

Die drei Std. Trainingszeit unterteilen sich in je 1 1/2 Std., wer aber die ganze Zeit bleiben möchte, kann das gerne machen.

Ein eigener Schläger wäre von Vorteil, auch Sportzeug scha-det nicht, Hallenschuhe sind

Pflicht. Wer es sich zutraut und Spaß daran hat, kann mit uns gegen andere Teams aus anderen Städten antreten, dazu solltet ihr regelmäßig zum Training kommen. Inzwi-schen haben wir auch, wie Ihr sehen könnt, schöne Trikots. Und sogar eine Ballmaschi-ne. Die Gegner können also kommen!

Nach dem Sport könnt Ihr hier auch gerne duschen. Bitte meldet Euch schriftlich an. Es lebe der Sport!

Dirk Schulte, Ralf Müller

Badminton im Jugendheim Donnerstags von 20-22 Uhr

U nsere Badmintonspieler, die sich seit längerer Zeit zum Spielen in

unserer Turnhalle treffen, suchen Nach-wuchs. Die Halle ist zwar breit genug, aber an Länge fehlt es etwas, und so bilden die Wände die Spielfeldbegren-zung. Aber es geht trotzdem ganz gut. Wenn Ihr also jugendlich oder erwach-sen seid und irgendwann schon einmal einen Badmintonschläger in der Hand gehabt habt, dann macht doch einfach bei uns mit! Wir spielen (fast) jeden

Donnerstag von 20-22 Uhr. Meldet Euch an und bringt Hallenschuhe, Sport- und Duschzeug mit. Einen Schläger könnt Ihr Euch hier ausleihen, falls Ihr selbst kei-nen habt. Wir freuen uns auf begeisterte Mitspieler und Mitspielerinnen.

Ralf Müller und Lars von Aschen

13

H igh School Musical, Lady Gaga und Helene Fischer waren vorgestern. Ed

Sheeran, Justin Timberlake und der Rag´n Bone Man sind jetzt – mehr denn je!

Wenn Ihr mindestens 8 Jahre alt seid und so tanzen wollt wie Eure Stars, dann seid Ihr bei uns genau richtig. Wir zeigen Euch, wie das geht. Zudem könnt Ihr eigene Ideen mit einbringen. Jumpstyle, Rap und Street Dance – wir sind auf alles einge-stellt. Bei uns wird viel gelacht, getanzt und geschwitzt.

Na, haben wir Euch neugierig gemacht? Dann meldet Euch schnell an!

Wir treffen uns immer freitags von 16:30-18 Uhr im Jugendheim.

Es ist ein regelmäßiges Training von 1 1/2 Stunden pro Woche vorgesehen, 22 Mal im 1. Halbjahr 2017 und 12 Mal im 2. Halbjahr 2017.

Wer Lust hat, kann mit uns mittanzen. Der Teilnehmerbeitrag beträgt für das 1. Halbjahr 2017 25 € und für das 2. Halbjahr 2017 20 €.

Wir freuen uns auf Euch!Tanja Senczek und Sonja Krüger

MovestoDance the 2017

Rotthausen

Unsere Probentermine:

1. Halbjahr 2017: 20.1., 27.1., 3.2.,10.2.,17.2., 24.2., 3.3.,

10.3., 17.3., 24.3., 31.3., 7.4., 28.4., 5.5., 12.5., 19.5., 2.6., 9.6., 16.6., 23.6., 30.6., 7.7.

2. Halbjahr 201715.9., 22.9., 29.9., 6.10., 13.10., 20.10.,

10.11., 17.11., 24.11., 1.12., 8.12., 15.12.

Unsere Tanzauftritte

24. Juni, 15-22 Uhr: Jugendfestival „Kray or die“

8. Juli, 15-18 Uhr:Sommerparty

18.11., 15-18 UhrKinder- und Familienfest

14

Saturday PlaytimeJetzt wird gespielt!!! Für alle ab 10 Jahrenimmer Samstags 19 - 21:30 Uhr

Rotthausen

Na ihr kleinen Mogelmotten und ihr 5 Gurken... Na ja, so heißen zwei der

Gesellschaftsspiele, die wir so lieben. Und dann gibt es ja noch viele weite-re tolle Spiele wie Siedler von Catan, Dominion oder Camel up. Hier lernt ihr sie alle kennen, ihr könnt auch gern eure eigenen Lieblingsspiele mitbringen. Mit Knabberzeug und leckeren Getränken

verbringen wir mit viel Spaß und Spannung den Abend. Unsere Gruppe freut sich über spielwütigen Zuwachs ;)

KindergruppeDonnerstags, 16:30 bis 18 Uhr

L iebe Kinder, wenn Ihr mindestens sechs Jahre alt seid, lade ich Euch

herzlich zu unserer Kindergruppe ein. Hier werden Geschichten vorgelesen, Ihr könnt spielen, basteln, kochen und backen, kreativ sein, Sport treiben und fröhlich sein. Und manchmal wird auch unsere WII angeschlossen, unsere Hüpfburg aufgebaut, wir vergnügen uns draußen, oder Ihr könnt am Computer spielen. Also, kommt vorbei, und wenn Ihr wollt, findet Ihr auch das aktuelle Pro-

gramm auf unserer Internetseite. Für das jeweils neue Programm, welches dann immer von Ferien zu Ferien gilt, könnt Ihr selbst auch Vorschläge machen. Außer-dem sind zahlreiche Bastel-, Spiel- und Kochbücher im Jugendheim vorhanden, in die ihr hineinschauen könnt, um weite-re Anregungen zu finden.

Lars von Aschen, Jan Primus, Justin Tonk und Melanie Stollenwerk

Ralf Müller

15

Rotthausen

1. Tag, Montag:• Bewegungsspiel: Der Unterschied

zwischen Klima & Wetter• Der natürliche und der menschenge-

machte Treibhauseffekt• Ursachen & Auswirkungen• Diverse Experimente zum Treibhaus-

effekt und Klimawandel (Backpulver-Essig-Experiment / Golfstromexperi-ment / Glühbirnenexperiment, Eis auf Stein-Experiment, Klima-Tassen ...)

• Basteln eines Treibhausmodells

2. Tag, Dienstag:• Habe ich auch etwas mit dem Klima-

wandel zu tun?• Mein CO2-Fußabdruck auf der Welt• Vergleich von Ländern• Wie kann ich Klimaschützer in Rott-

hausen werden?

3. Tag, Mittwoch:• Klimafreundlich einkaufen: Erarbei-

tung von klimafreundlichen Produkten in unserem „Klimashop“, anschl. mit den Produkten Passanten in der Fuß-gängerzone befragen

• Klimafreundlich kochen: Saisonkalen-der und regionale Produkte kennen und lesen lernen, ggf. Besuch auf einem Wochenmarkt

4. Tag, Donnerstag:• Klimafreundliche Klamotten• Stationenlernen: Die Weltreise eines T-

Shirts – Wie viel CO2 beherbergt mein Kleiderschrank?

5. Tag, Freitag:• Waldspaziergang: Wie viel CO2 spei-

chert dieser Baum?• Baum ertasten• einen Baum pflanzen• Abschlussrunde und Vergabe der

Klimaschützer-Zertifikate, kleine Prä-sentation vor den Eltern

Für Kinder von 6-12 JahrenVon Mo 24. bis Fr. 28. Juli 2017

jeweils von 10-14 UhrTeilnehmerbeitrag: 15 €

24. bis 28. Juli 2017 jeweils 10-14 Uhr

Nastassja OttEine Welt Mobil

Das Eine Welt

Mobil kommt!

16

Rotthausen

A m Samstag, den 24. Juni 2017, findet von 15 bis 22 Uhr im Krayer

Volksgarten an der Ottostraße in Essen-Kray wieder das große Jugendfestival „Kray or die“ statt.

Im Mittelpunkt stehen die Auftritte von Essener und Gelsenkirchener Nach-wuchsbands auf Bühne 1, verschiedenen Tanzgruppen auf Bühne 2 und außerdem gibt es HipHop-Darbietungen auf Büh-ne 3. Dazu gibt es weitere Jugendkultur wie Graffitiaktionen, Skateboard- und Dirtbikewettbewerbe, Rollenspiel und Parcours. Außerdem erhaltet Ihr Infor-

mationen von politischen und sozialen Einrichtungen auf der „Kultur- und De-mokratiemeile“, die auch spannende und interessante Mitmachaktionen anbieten. Wie immer ist „Kray or die“ ganz weit vorn, wenn es um aktuelle Jugendszenen geht.

Veranstaltet wird das Festival von der Jugendhilfe Essen in Zusammenarbeit mit Jugendzentren aus Essen und Gelsen-kirchen. Wir Rotthauser sind auch dabei.

Der Eintritt ist frei, für Essen und Trin-ken müsst Ihr etwas Geld mitbringen.

www.kray-or-die.deRalf Müller

17

Rotthausen

E s dauert gar nicht mehr lange, dann ist auch dieses

Schuljahr wieder vorbei, und wir starten mit unserer Sommerparty in die wohlverdiente Ferienzeit.

Im Verlauf der Party wird das Publi-kum um 15 Uhr und um 16:30 Uhr in die Turnhalle des Jugendheims gebeten, wo alle eine tolle Zirkus- und Tanzshow geboten bekommen. Alle Tanzkids und Zirkuskinder des Kinderzirkus „Rottini“ wirken an der Show mit. Die Auffüh-rungen finden in der Turnhalle statt, da einige Zirkusnummern (Trapez) nur dort möglich sind.

Zwischen und nach den Aufführungen geht es dann im Garten des Jugend-heims mit viel Spiel, Spaß und Aktion mit dem Team der evangelischen Jugend weiter. Natürlich ist auch für das leibli-che Wohl gesorgt.

Die Party endet mit einem gemeinsa-men Abschluss um 17:45 Uhr. Das Team der evangelischen Jugend freut sich auf einen supertollen Start in die Sommer-ferien (auch wenn nach der Party noch eine Schulwoche vor uns liegt).

Eintrittskarten für die Sommerparty kön-nen ab sofort im Jugendbüro

erworben werden:VV: Kinder 3,00 € Erwachsene: 4,00 €TK: Kinder 3,50 € Erwachsene: 4,50 €Gut besucht war die Sommerparty auch im letzten Jahr.

Der Kinderzirkus Rottini zeigt sein Können.

Sommerparty Samstag, 8. Juli 2017 von 15 bis 18 Uhr

18

Rotthausen

H allo liebe Kinder, hier ist unser Samstagsprogramm bis zu den

Sommerferien!Wir wollen euch einen Mix aus den

letzten Programmen bieten, also mit euch kochen, grillen, Ausflüge machen, auf Schatzsuche gehen, Sport treiben, picknicken...

Wir starten direkt nach den Osterferien am 29. April und treffen uns dann 7 Mal Samstags bis zu den Sommerferien. (29.04., 06.05., 13.05., 20.05., 03.06., 10.06., 01.07.)

Folgende Ausflüge sind geplant:

• 20.05. Aquapark-Oberhausen • 10.06. Freizeitpark Ketteler Hof • 01.07. Ponyhof Bochum

Für diese drei Tagesausflüge gibt es dann noch mal gesonderte Anmeldun-gen, zu denen die jeweiligen Eintritts-kosten hinzukommen.

Kosten Sommerprogramm: 6 € (ohne die drei Tagesausflüge)

Jan und Melanie

Buntes SommerspecialSamstags, 15 bis 17:30 Uhr

19

E s ist soweit! Ihr könnt Euch für die Kin-derfreizeit in den Sommerferien 2017

anmelden. Hier sind die wichtigsten Infos:Im Sommer 2017 fahren wir wieder nach

Preußisch Oldendorf zum Pollertshof. Das Jugendfreizeitheim liegt am Rande des Ortes und ist ein gut ausgestattetes Selbstverpflegerhaus, welches kaum einen Wunsch offen lässt.

Wir sind in Mehrbettzimmern unterge-bracht, gekocht wird in der gut ausgestat-teten Küche, und für unsere Freizeitange-bote stehen uns mehrere Gruppenräume, ein Werkraum und ein Tischtennisraum mit Tischtennisplatte und Kicker zur

Verfügung. Auf dem großen Außen-gelände können wir uns auf der

Spielwiese, dem Volleyballplatz oder Fußballfeld so

richtig austoben.

Wir denken uns ein tolles Programm für Euch aus, bei dem Sport, Spiel und Spaß nicht zu kurz kommen. Viele verschiedene Großgruppenspiele, Kreativangebote und Aktionen warten auf Euch.

Außerdem ist ein Tagesausflug in einen Freizeitpark geplant. Bei gutem Wetter können wir im Freibad von Preußisch Ol-dendorf schwimmen gehen, eine Runde Minigolf spielen oder eine Schatzsuche im Wald veranstalten. In der Mitte der Frei-zeit findet ein großes Bergfest statt. Wie Ihr seht: Für Langeweile ist keine Zeit!

Wer sich nun mit uns ins große Frei-zeitabenteuer stürzen möchte, muss sich schnell anmelden, da die Anzahl der Plätze begrenzt ist!

Wir freuen uns auf Euch!

Rotthausen

20

Termin: Sa 12. bis Sa 26. August 2017Für Kinder von 6 bis 12 JahrenMindestteilnehmerzahl: 35

Kosten: 390 € pro Kind, inkl. 100 € Anzahlung. Geschwisterkinder zahlen die Hälfte der entstandenen Kosten. Kinder aus Fami-lien, die ALGII beziehen, erhalten einen Zuschuss. Bitte sprechen Sie uns an.

Leistungen:Hin-/Rückfahrt mit einem Reisebus; einfache kindgerechte Unterbringung; Verpflegung; Betreuung; Programm

Versicherungen:Unfallversicherung; ergänzende Haftpflichtversicherung

Anmeldung und weitere Infos:Evangelische Jugend Rotthausen Schonnebecker Straße 25 45884 GE-RotthausenTel: 0209 / 13 63 58 (Di-Sa ab 14 Uhr)[email protected]

Mit der Anmeldung ist gleichzeitig eine Anzahlung in Höhe von 100 € auf unser Konto zu leisten. Der Restbetrag in Höhe von 290 € muss bis spätestens 23. Juni 2017 auf unserem Konto eingegangen sein.

Bankverbindung: Ev. Kirchenkreis Gelsenkirchen und Wattenscheid, KD-Bank, IBAN: DE47 3506 0190 2007 2960 13 Verwendungszweck: 53/52.0953.03 und Name des Kindes

Leitung: Nicole Olbrich, Dipl. Soz. Päd.

21

Anmeldung zur Kinderfreizeit in Preußisch Oldendorf

Hiermit melden wir unseren Sohn / unsere Tochter zur Kinder-freizeit vom 12. bis 26. August 2017 an.

Name

Anschrift

Geburtsdatum des Kindes

Telefon / Mobil

E-Mail-Adresse für wichtige Informationen

Unser Kind ist NichtschwimmerIn SchwimmerIn

Unser Kind nimmt regelmäßig Medikamente ein / hat eine Allergie, und zwar:

Wir wünschen weitere Jugendheim-Informationen: Ja Nein

Wir erkennen die nebenstehenden Freizeitbedingungen an. Wir übertragen dem Leitungsteam der Freizeit die Aufsichtspflicht gemäß folgenden Regelungen: Wir sind damit einverstanden, dass das Leitungsteam für die Dauer der Freizeit die Rechte und Pflichten, die sich aus dem Personensorgerecht ergeben, stellver-tretend für uns wahrnimmt. Daneben sind die MitarbeiterInnen berechtigt, im Falle einer akuten Bedrohung oder Lebensgefähr-dung unser Kind in ein Krankenhaus einweisen und eine lebensret-tende Operation vornehmen zu lassen, falls die Eltern nicht mehr rechtzeitig zu erreichen sind. Wir sind ebenfalls damit einverstan-den, dass unser Kind die Möglichkeit hat, seine Freizeit zeitweilig ohne die Aufsicht der MitarbeiterInnen zu gestalten und dass die von unserem Kind im Zusammenhang mit der Teilnahme an der Kinderfreizeit gemachten Fotos, Filmaufnahmen und Interviews in der Presse, im Internet und durch sonstige Vervielfältigungs-methoden ohne Vergütungsansprüche unsererseits genutzt und veröffentlicht werden dürfen.

Gelsenkirchen, den

Unterschrift eines/ einer Erziehungsberechtigten

Freizeitbedingungen1. Die Freizeitbedingungen sind Bestandteil der hier angezeigten Jugendmaßnahme und gelten als vertragliche Vereinbarung zwischen den Teilnehmern (TN) und der Veranstalterin (V).

2. Die Anmeldung ist auf dem Vordruck vorzunehmen. Der Ver-trag kommt zustande durch schriftliche Bestätigung durch die V. Nach erfolgter Bestätigung ist der/die TN verpflichtet, die an-gegebene Anzahlungsgebühr innerhalb einer Woche zu leisten. Der gesamte Restbetrag ist 6 Wochen vor Reiseantritt fällig.

3. Jede/r TN ist unfall- und Haftpflichtversichert. Die Haft-pflichtversicherung tritt aber nur nachrangig ein, d.h. nach Inanspruchnahme einer eventuell bestehenden privaten Haft-pflichtversicherung. Sie deckt nur Schäden, die Dritten gegen-über, also nicht den Freizeitteilnehmern gegenüber entstehen. Der/Die TN haftet für von ihm/ihr verursachte Schäden.

4. Tritt der/die TN vor Beginn der Freizeit vom Vertrag zurück, ist die V berechtigt, für die von Ihr getroffenen Reisevor-kehrungen eine Entschädigung zu verlangen. Der Rücktritt sollte aus Beweissicherungsgründen schriftlich erfolgen. Bei Rücktritt entstehen folgende pauschalisierte Rücktrittskos-ten: Bei Rücktritt mehr als 42 Tage vor Freizeitbeginn 25 % des Freizeitpreises; Bei Rücktritt zwischen dem 42. und 22. Tag vor der Freizeit 50 % des Freizeitpreises, Bei Rücktritt zwischen dem 21. Tag und dem Beginn der Freizeit 100 % des Freizeitbetrages. Maßgebend für den Rücktrittszeitpunkt ist der Eingang der Rücktrittserklärung bei der V. Die V. ist berechtigt, eine darüber hinaus gehende Entschädigung im Einzelfall geltend zu machen, sofern von ihr höhere Aufwendungen nachgewiesen werden. Lässt der/die TN mit Zustimmung der V eine geeignete Ersatzperson vertretend an der Reise teilnehmen, so wird hierfür eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 13 Euro erhoben. Die V. kann dem Wechsel in der Person der/des TN widersprechen, wenn der/die Dritte den besonderen Reiseerfordernissen nicht genügt oder gesetzli-che Vorschriften dem gegenüber stehen. Der Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung wird dringend empfohlen.

5. Die V. kann vom Vertrag zurücktreten, wenn eine ausge-schriebene oder behördliche festgelegte Mindestteilneh-merzahl (bis 6 Wochen vor Reiseantritt) nicht erreicht wird und in der Ausschreibung auf die Mindestteilnehmerzahl hingewiesen wird. Den eingezahlten Reisepreis erhält der/die TN in diesem Fall in voller Höhe zurück. Die V. kann den Vertrag auf Kosten des/der TN kündigen, wenn der/die TN die Durchführung der Reise ungeachtet einer Abmahnung der V. nachhaltig stört oder wenn pädagogisch unzumutbare Gründe in der Person des/der TN vorliegen, die eine weitere Teilnahme des/der TN an der Freizeit unzumutbar machen. Wird der/die TN aufgrund seines/ihres Verhaltens von der wei-teren Freizeitmaßnahme ausgeschlossen, haftet er/sie für die hierdurch entstehenden Kosten, insbesondere für die Kosten einer vorzeitigen Rückfahrt für ihn/sie und eine Begleitperson.

6. Die V haftet nicht für Leistungen, die sie lediglich als Fremdleistungen vermittelt und die in der Freizeitaus-schreibung ausdrücklich als vermittelte Fremdleistungen gekennzeichnet sind.

7. Die Haftung der V. für Ansprüche aus dem Reisevertrag ist der Höhe nach beschränkt auf den dreifachen Reisepreis. 1. soweit ein Schaden des/der TN weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wird oder 2. soweit die V. für einen dem/der TN entstandenen Schaden allein wegen des Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich ist. Die Haftung der V. ist ausgeschlossen oder beschränkt, soweit aufgrund gesetzlicher Vorschriften, die auf die von einem Leistungsträger zu erbringenden Leistungen anzuwen-den sind, dessen Haftung ebenfalls ausgeschlossen oder beschränkt ist.

8. Die von den TN im Zusammenhang mit der Teilnahme an der Kinderfreizeit gemachten Fotos, Filmaufnahmen und Interviews dürfen vom V in der Presse, im Internet und durch sonstige Vervielfältigungsmethoden ohne Vergütungsansprü-che seitens der TN verwendet werden.

N achdem im Rotthauser Gemeinde-saal schon so manches Musical und

Theaterstück präsentiert wurde, wird nun am Samstag, den 1. Juli 2017, 18 Uhr, das erste Stück der im Frühjahr 2016 gegründeten Rotthauser Musical-formation zur Aufführung kommen.

Die zehn Mitglieder der Gruppe präsen-tieren ein buntes Theaterstück mit viel Musik und Tanz. Es wurden Szenen aus „Alice im Wunderland“, dem „Zauberer von Oz“ und „Wicked“ zu einem neuen Theaterstück zusammengestellt, und das Publikum wird Zeuge, wie ein verrücktes

Känguru einen Kleinkünstler in den Wahn-sinn treibt. Wer sich am 1. Juli 2017 um 18 Uhr das verrückte Treiben auf der Bühne im Gemeindesaal anschauen möchte, kann eine Eintrittskarte ab sofort im Roki Café und im Evangelischen Jugendheim Rotthausen erwerben. Die Eintrittskarte kostet im VV 5,- € und an der AK 7,- €.

Alle Darsteller freuen sich auf einen schönen Theaterabend und ein begeis-tertes Publikum.

Nicole Olbrich

Rotthausen

Rotthauser Musicalformation Erstes Theaterstück mit viel Musik und Tanz

Kosten:jede angefangene Stunde 0,75 €jede CD oder DVD 0,50 €jeder Ausdruck 0,05 €

Öffnungszeiten:Dienstag: 16 - 20 UhrMittwoch: 16 - 19 UhrDonnerstag: 16 - 20 UhrFreitag: 16 - 19 UhrSamstag: 16 - 20 Uhr

Hier gibt es: - 11 Rechner - 2 Drucker- einen Scanner- Kopfhörer- Headsets

23

Rotthausen

L iebe Kinder, liebe Eltern!Es gibt viele schöne Kinderbü-

cher, die sich mit Personen befassen, die „irgendwie anders“ – und doch ziemlich liebenswert sind. In jeder unserer vier Gruppen werden wir uns in diesem Jahr mit jeweils zwei Büchern befassen, aus zwei Geschichten eine neue Geschichte machen, ein kleines Musical, das wir am letzten Tag aufführen werden, beim gro-ßen Abschlussfest mit Eltern und anderen Gästen. Die Kinder in den Gruppen können die Handlung der Kinderbücher bearbeiten und sozusagen ein neues Stück schreiben.

Die ausgewählten Bücher heißen:

• Primel• Wenn die Ziege schwimmen lernt• Irgendwie anders• Das kleine Ich bin Ich• Der lange Weg nach Santa Cruz• Frerk, du Zwerg!• Isabella Zirkuskind• Julia und die Stadtteilritter

Wie in jedem Jahr wollen wir auch wie-der zum Schwimmen ins CoPaCaBackum in Herten fahren, und zwar am Fr. 21. Juli.

Am Di. 25. und Mi. 26. Juli werden wir mit je der Hälfte der Kinder mit öffentlichen Ver-kehrsmitteln die Kinderbibliothek in der Stadtbibliothek in Gelsenkirchen be-suchen. Dort sollt Ihr die Bibliothek und ihre Bücher kennenlernen, und außerdem wird es auch noch Angebote zu unserem Thema geben. Die genauen Fahrzeiten werden wir Euch noch mitteilen.

An den Tagen, an denen wir keinen Ausflug machen, wird es immer ein klei-nes Frühstück geben. Das soll natürlich nicht heißen, dass Ihr völlig ausgehun-gert ins Jugendheim kommen sollt. Bitte bringt Euren eigenen Becher mit. Darum möchten wir auch Eltern und Gäste bit-ten, die zum Abschlussfest kommen.

Kinderferienprogramm 2017

Irgendwie anders ...

oder bunt gemischtZwei Wochen gemeinsames Vergnügenauf der Grundlage schöner Kinderbücher

Mo 17. - Fr 28. Juli 2017für Kinder von 6-12 Jahren

24

Zum Ferienprogramm könnt Ihr Euch ab sofort anmelden, und zwar so lange, bis die Höchstzahl von 80 Kindern er-reicht ist.

Eine Anmeldung ist nur möglich, wenn Ihr Kind an den kompletten zwei Wochen teilnimmt, denn wir arbeiten von Anfang an auf das Abschlussfest hin und erwar-ten, dass dann alle Kinder dabei sind.

Wir gehen ebenfalls davon aus, dass Ihr

Kind an allen Veranstaltungen, auch den Ausflügen, teilnehmen wird. Machen Sie bitte trotzdem zu unserer Information einen entsprechenden Vermerk auf der Anmeldung.

Außer an den Tagen, an denen die Aus-flüge und das Abschlussfest stattfinden, findet das Ferienprogramm in der Zeit von 10-14 Uhr statt.

25

Rotthausen

Folgendes zu den Ausflügen und Veranstaltungen:

Freitag, 21. Juli Fahrt zum Schwimmbad CoPaCa-Backum in Herten mit 2 Bussen9:30 Uhr: Abfahrt am Jugendheim14:45 Uhr: Rückkunft am JugendheimNichtschwimmer und sogenannte Halbschwimmer müssen Schwimm-flügel mitbringen. Nur wer mindes-tens das Seepferdchen besitzt, gilt als Schwimmer. Das Seepferdchen-abzeichen kann auch im Schwimm-bad direkt gemacht werden. Bitte den Kindern etwas zum Essen und Trinken mitgeben (Plastikflaschen).

Dienstag, 25. Juli Mittwoch, 26. Juli

Jeweils die Hälfte der Kinder fährt mit dem Bus 340 zur Kinderbiblio-thek nach Gelsenkirchen. Treffen und Rückkehr zu den gewohnten Zeiten, also 10 und 14 Uhr. Ein gesondertes Infoblatt gibt es in der ersten Ferienprogrammwoche.

Freitag, 28. Juli15 bis 17 Uhr:

Abschlussfest (dazu sind auch alle Eltern herzlich eingeladen): Hier wollen wir wieder zusammen Kaffee oder Saft trinken, singen und uns die Vorführungen der Kinder anschau-en. An diesem Tag treffen wir uns vormittags nicht.

Ein Wort an die Eltern:

Auch in diesem Jahr ermöglichen wir wieder allen Kindern die kostenfreie Teilnahme am Ferienprogramm, und die Kosten dafür sind hoch.

Nach wie vor sind aber die für die Kinder- und Jugendarbeit von Stadt und Land zur Verfügung gestellten Geldmit-tel viel zu gering, deshalb sind wir für eine Geldspende immer dankbar.

Unsere IBAN lautet: DE82420500010101077238

Stichwort: Kinderferienprogramm Rotthausen

Für unsere zahlreichen Angebote für Kinder (z.B. Kindergruppen, Kindertreff, Kinderfeste, Kinderbibelwoche in den Herbstferien, Kinderferienprogramm, Freizeiten für Kinder und Jugendliche und verschiedene besondere Projekte) sind wir auf die freiwillige ehrenamtli-che Mitarbeit angewiesen.

Wenn Sie also selbst die Möglichkeit haben, an irgendeiner Stelle mitzuwir-ken oder geeignete Leute kennen (ältere Jugendliche, junge und ältere Erwach-sene, die wir natürlich vorher entspre-chend einarbeiten würden), dann tragen Sie sich bitte in der entsprechenden Rubrik auf dem Anmeldeblatt ein.

So, auch in diesem Jahr werden wir und die Kinder hoffentlich wieder viel Spaß beim Ferienprogramm haben.

Für das gesamte Team:Ralf Müller

26

Bitte melden Sie Ihr Kind nur an, wenn es auch wirklich die gesamten zwei Wochen teilnehmen wird, denn wir arbeiten von An-fang an auf das Abschluss-fest hin und möchten, dass dann alle Kinder dabei sind. Aus demselben Grund gehen wir davon aus, dass Ihre Anmeldung verbindlich ist und dass das angemeldete Kind ab dem ersten Tag kommt.

Wir gehen ebenfalls davon aus, dass Ihr Kind an allen Veranstaltungen, auch den Ausflügen, teilnehmen wird. Machen Sie bitte trotzdem zu unserer Information einen entsprechenden Vermerk auf der Anmeldung.

Bitte machen Sie Ihren Kindern klar, dass den Anweisungen der Feri-enprogrammmitarbeiter Folge zu leisten ist; sonst kann ein Kind auch nach Hause geschickt werden oder ein Elterngespräch wird erforderlich.

Kleingedruckt aber wichtig!

Anmeldung:

Hiermit melde ich mein Kind verbindlich zum Kinderferienprogramm vom 17. bis 28. Juli 2017 an. Die Anmeldung ist nur für die gesamten zwei Wochen möglich.Ich bin damit einverstanden, dass die von mir und meinem Kind im Zusammenhang mit der jeweiligen Veranstaltung gemachten Fotos, Filmaufnahmen und Interviews in der Presse, im Internet und durch sonstige Vervielfältigungsmethoden ohne Vergütungsansprüche meinerseits verwendet werden dürfen.

Name und Vorname des Kindes Geburtsdatum des Kindes

Anschrift Telefon

Unterschrift eines Erziehungsberechtigten E-Mail, falls Infos erwünscht

Zutreffendes bitte ankreuzen: JA NEIN

Mein Kind ist evangelisch

Ganztagsgrundschule Mechtenberg Ferienbetreuung?

Ganztagsgrundschule Turmschule Ferienbetreuung?

Es besucht regelmäßig das Jugendheim(Kindergruppe, Kindercircus, Internetcafé)

Mein Kind hat folgende Krankheit / Allergie:

Mein Kind nimmt an folgenden Ausflügen teil:

Freitag, 21. Juli - CoPaCaBackum in Herten

Di 25. / Mi 26. Juli - Kinderbibliothek Gelsenkirchen

Es ist Schwimmer (mindestens Seepferdchen)

Es ist Nichtschwimmer (Schwimmflügel müssen mitgebracht werden!)

Für das Abschlussfest backen wir einen Kuchen.

Wir kommen mit Personen zum Abschlussfest.

Ich kann mir zukünftig eine ehrenamtliche Mitarbeit vorstellen:

- bei einer Kindergruppe

- beim Kinderzirkus

- beim Kindertanzen

- bei der Kinderbibelwoche im Herbst

- beim Kinderferienprogramm im nächsten Jahr

- bei einem Projekt Was kann ich anbieten?

Kinderferienprogramm 2017

Irgendwie anders ...

Rotthausen

M usik und Tanz gehören zur jugendlichen Lebenswelt und

werden von uns in der aktiven Aus-prägung der Musik- und Tanzkultur gefördert. Das jugendliche Lebensge-fühl wird aufgegriffen, die Ausdrucks-kraft der Teilnehmenden verstärkt.

Tanzen allgemein sowie HipHop, Rap und Breakdance im Besonderen, fördern eine ganze Reihe von Fer-tigkeiten und Verhaltensweisen, die junge Menschen für ihr weiteres Leben brauchen.

• Stärkung des Bewegungsapparates, Förderung von Kraft und Ausdauer

• Schulung des Raum- und Rhythmus-gefühls und der Feinmotorik

• Koordination von Musik & Bewegung• Entwicklung des Körperbewusstseins• Einhaltung der erforderlichen Selbst-

und Gruppendisziplin• Eintauchen in andere Rollen, Entwick-

lung von Gruppenkompetenz• Inszenierung des eigenen Selbst und

Entwicklung von Eigeninitiative

Mit den Teilnehmenden wird vorher be-sprochen, welche Musik in eine selbst zu

entwickelnde Choreographie umgesetzt werden soll. Die choreographierte Bewe-gung sollte eine Geschichte erzählen. Auch eigene Ideen- und Textproduktion, in die das eigene Lebensgefühl einflie-ßen sollte, sind möglich, ebenso eine Kombination eigener Texte / von Sprech-gesang / vorgegebener Musik.

Mithilfe des Coachings durch den Tanztrainer sollen die verschiedenen Elemente und die vorhandenen und weiterzuentwickelnden Fertigkeiten der Teilnehmenden miteinander vernetzt werden. Dynamik und schneller Be-wegungsablauf sollen und werden den Teilnehmenden einiges abverlangen.

Schließlich wird durch die abschließen-den Performances, die Aufführungen vor

HipHop and moreFür 12 bis 15-Jährige

Tanzlehrer Mayamba Kudinga

28

Publikum, das Selbstwertgefühl der Teilnehmenden gestärkt und deren Leistung durch Applaus belohnt.

Von der Zusammenarbeit mit der Tanzschule Danceflavour, der HipHop-Tanzschule aus Essen, versprechen wir uns einen kreativen und Persönlichkeitsschub für die Teilnehmenden.

Sie bietet Styles wie HipHop, Old-school, HipHop-Newstyle, HipHop-Streetdance, House, Popping, Breakdance, Dancehall, Modern Jazz, Contemporary, Ballett und Kids Dance.Für ein abwechslungs-reiches Training wird gesorgt sein.

Es wird am 2., 5. und 9. September jeweils von 16-19 Uhr im Jugend-heim der Ev. Jugend Rothtausen trai-niert, außerdem noch einmal vor den beiden Westmusikfesten am 15. und 22. September von 16:30 –21 Uhr.

Es sind folgende Auftritte vorge-sehen: Bei zwei Weltmusikfesten „RO-ST –World Music and more“ am 15. und 22. September 2017. An diesen Tagen wird jeweils von 16:30 bis 21 Uhr noch einmal geprobt. Das erste Fest findet im Jugendzentrum Hüweg in Essen-Steele statt, das zweite hier in Rotthausen in unserer Kirche.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Ralf Müller, Mayamba Kudinga

H ier im Jugendheim findet im-mer freitags von 16:30 bis 18:30

die Teeniegruppe statt.Wir kochen gemeinsam, werden

kreativ oder haben bei verschiede-nen Spielaktionen wie Großgrup-penspielen und Aktionsspielen immer viel Spaß. Manchmal machen wir auch einen Kinoabend, denken uns kleine Präsentationen für unsere Feste aus oder quatschen nach Lust und Laune und starten so gemein-sam ins Wochenende.

Wenn du mindestens 10 Jahre alt bist und Lust hast, mit anderen Teenies eine gute gemeinsame Zeit zu erleben, dann melde dich zur Teeniegruppe im Jugendheim an.

Wir freuen uns auf dich.Nicole Olbrich, Tanja Konopka und

Ralf Müller

Teeniegruppe!Freitags 16:30-18:30 UhrFür junge Menschen ab 10 Jahren

29

Rotthausen

A uch nach den Oster- und dann wieder nach den Sommerferien wird die Turn-

halle des Jugendheims am Dienstagnach-mittag zum Tanzsaal. Das Tanztraining für die Tanzkids (tanzbegeisterte Kinder ab 6 Jahre) startet in die nächste Runde.

In der Zeit von 16:30 Uhr bis 18 Uhr entwickeln wir eigene Choreographien zu unterschiedlichen Liedern aus den aktuel-len Charts oder lassen uns neue Tänze für unseren nächsten Auftritt einfallen.

Natürlich wollen wir unsere einstu-dierten Tänze auch bei verschiedenen Veranstaltungen präsentieren. Bis zu den Sommerferien werden wir für den Auftritt bei unserer Sommerparty, die am Sa, 8. Juli 2017 hier im Jugendheim stattfindet, proben, und am 18. November 2017

findet das Kinder- und Familienfest in unserem Jugendheim statt, wo wir auch auftreten und die Bühne rocken werden.

Die Auftritte sind für die Teilnahme am Kindertanzkurs verbindlich. Wer bei den Tanzkids mittanzen möchte und Spaß an Musik und Bewegung hat, kann sich ab so-fort anmelden. Der Einstieg für neue Tanz-kids ist immer nach den Ferien möglich.

Der Teilnehmerbeitrag für den Tanzkurs beträgt 20 € im Halbjahr. In den Ferien findet kein Tanztraining statt. Nach den Ferien geht es dann zu den normalen Trainingszeiten wie gewohnt weiter.

Wir freuen uns auf dich.Nicole Olbrich, Sarah Domeyer

und die Tanzkids

30

I ch bin ein Bücherwurm und fresse mich durch leckeres Papier. Aber kei-

ne Angst, für Euch sind noch genügend Buchstaben da. Ihr findet mich in der Schonnebecker Straße 23, in Gelsenkir-chen-Rotthausen. Das ist in der Nähe vom Hintereingang des Kindergartens. Bei mir gibt es viele Bilderbücher, Bücher für Leseanfänger und für Fortgeschritte-ne. Ebenso Lesestoff für „junge“ Erwach-sene (Teens) und Erwachsene (Twens). Bei mir darf sich jeder Bücher ausleihen. Die Ausleihfrist beträgt 6 Wochen, und

die Ausleihe ist kostenlos. Wenn Du unter 18 Jahre alt bist, musst Du beim ersten Mal einen Erziehungsberechtigen mitbringen. Komm´ vorbei und lerne mich und mein tolles Team kennen!

Hallo, ich bin Benni,der Rotthauser-Bücherwurm.

Evangelische Bücherei RotthausenSchonnebecker Straße 23

(Nähe Hintereingang Kindergarten)

Öffnungszeiten: Mi 9 - 11 und 17 - 19 Uhr

Do 15:30 - 17 Uhr

„Bücher, Bücher, Bücher...meine Bücherei ist ein

kleines Leseparadies!“

Rotthausen

31

Rotthausen

D ie Atelierwerkstatt ist ein Ort, wo Eure Kreativität Unterstützung und

Raum bekommt. Sie ist ein wöchentli-ches Angebot in GE-Rotthausen für Ju-gendliche ab Klasse 6 unter der Leitung von Sabine Mrotzek. Vor einer Anmel-dung könnt ihr zweimal unverbindlich „schnuppern“. Eine Auswahl aus den entstandenen Werke wird zum Abschluss in einer Ausstellung gezeigt.

Wenn ihr Spaß am Sehen und Gestalten habt, immer schon mal mit Farbe, Linie und Form eine Anschauung geben oder Perspektive schaffen wolltet, könnt ihr hier in einer Gruppe von Jugendlichen eure eigenen Ideen zu einem Thema umsetzen und mit Unterstützung von Sa-bine Mrotzek verschiedene künstlerische Techniken wie z. B. Zeichnen, Malen, Drucken, Modellieren oder Steinbearbei-tung ausprobieren. Auch textile Bild-gestaltungstechniken wie Batiken und Weben sind möglich.

In der Atelierwerkstatt wird es um plastische Gestaltungsmöglichkeiten mit Papier gehen. Wir werden nach eigenen Entwurfszeichnungen Plastiken und

Objekte aus Zeitungspapier, Holz, Draht, Kleister und Leim modellieren und bau-en. Je nachdem fügen wir für eine farbige Gestaltung Pigmente hinzu oder malen unsere Skulpturen mit einem farbigen Schlussanstrich an.

Über das Zeichnen und Malen finden wir den Einstieg zur Erstellung einer eigenen Skulptur. Bildmaterial aus Sachbüchern und von zeitgenössischen Künstlern, die mit Papier Skulpturen und Reliefs geformt haben, geben uns hilfrei-che Unterstützung.

Im ersten Halbjahr 2017 werden wir uns mit historischer und moderner Gartenge-staltung beschäftigen und selbst kleine Gartenanlagen aus Ton gestalten. Unsere Minimodellgärten kann man fast überall drinnen oder draußen hinstellen. Wir wer-den sie nach dem Brennen mit kleinblüti-gen Steingartengewächsen bepflanzen.

Leitung: Sabine MrotzekZielgruppe: max. 12 Jugendl. ab Klasse 5

Zeit: donnerstags von 14:30 bis 16 Uhr (außer in den Schulferien)

Ort: Werkraum, Hauptschule am Dahl-busch, Steeler Str. 22, 45884 Gelsenkirchen

Die Atelierwerkstatt

32

Rotthausen

I mmer donnerstags in der Zeit von 17 Uhr bis 19:30 Uhr (17-18 Uhr Sonder-

training, 18-19:30 normale Trainingszeit) wird die Turnhalle im Jugendheim zur Probenmanege für den Kinderzirkus Rottini. Zur Zeit proben hier 20 Kinder und Jugendliche wöchentlich für ein immer wieder neu gestaltetes Zirkusbüh-nenprogramm.

Aktuell gibt es eine Warteliste für neue Zirkuskinder, auf der Du Dich vormerken lassen kannst, falls Du auch Lust hast, ge-meinsam mit anderen Kindern verschiedene Zirkuskünste zu erlernen und Zirkusnummern zu erarbeiten. Der Einstieg für neue Zirkuskinder ist immer nach den Ferien möglich.

Bis zu den Sommerferien werden wir für den Auftritt bei unserer Sommerparty, die am Sa, 8. Juli 2017 hier im Jugendheim stattfindet, proben und an unserem bun-ten Zirkusprogramm weiterarbeiten.

Am 18. November 2017 findet dann das Kinder- und Familienfest in unserem

Jugendheim statt, wo wir auch auftre-ten werden und das bunte Bühnenpro-gramm mitgestalten.

Die Auftritte sind für die Teilnahme am Zirkusprojekt verbindlich, da es beim Zirkusprojekt darum geht, neue Fähigkei-

ten zu erlernen und diese dann auch einem begeisterten

Publikum zu präsen-tieren. Außerdem

sind viele Zirkus-nummern nur mit den jeweiligen Artisten möglich, die die jeweilige

Nummer geprobt haben, so dass auch

nicht beliebig ein an-derer Projektteilnehmer

einspringen kann.Der Teilnehmerbeitrag für das Zir-

kusprojekt beträgt von Ferien zu Ferien 10 €. In den Ferien findet kein Zirkustrai-ning statt. Nach den Ferien geht es dann zu den normalen Trainingszeiten wie gewohnt weiter.

Wir freuen uns auf eine tolle Proben-zeit und viele schöne Auftritte.

Nicole Olbrich und das Zirkusteam

33

Rotthausen auf e inen B l ick

29. April - 1. Juli15-17:30 Uhr, Buntes Som-merspezial, 6 € plus Kosten für die Ausflüge

24. - 28. Mai 2017Ev. Kirchentag in Berlin

24. Juni15-22 Uhr, Kray or die im Krayer Volksgarten

1. Juli18 Uhr, Musicalaufführung VV 5 €, AK 7 €

8.Juli 15-18:15 Uhr, Sommerparty VV 3 / 4 €, TK 3,50 / 4,50 €

17. - 28. Juli 2017Kinderferienprogramm 2017„Irgendwie anders“

31. Juli - 4. August10-14 Uhr, Eine Welt Mobil, 15 €

12. - 26. August 2017Kinderfreizeit in Preußisch Oldendorf

2., 5. & 9. September 16-19 Uhr15. & 22. September 16:30-21 Uhr

Hip Hop and moreFür 12-15-jährigeDie Teilnahme ist kostenlos.

15. September17-22:30 Uhr, Weltmusikfest im Jugendzentrum Hüweg Essen-Steele

22. September 201717-22:30 Uhr, Weltmusikfest

23. u. 24. September14. u. 15. Oktober21. u. 22. Oktober

10-16 UhrSchwarzlicht-Workshop

23. - 27. Oktober 14-16 Uhr, 30. Okt., 3. & 4. Nov. 10-14 Uhr

HipHop and more, 25 €

24. - 27. Oktober 9-12 Uhr, Kinderbibelwoche

29. Oktober11 Uhr, Abschlussgottes-dienst der Kinderbibelwoche

11. u. 12. November 10-16 Uhr, Schwarzlicht-Workshop

18. November 2017 15-18:15 Uhr, Kinder- und Familienfest, 3 € / 4 € VV

25. u. 26. November10-16 Uhr, Selbstbehaup-tungstraining, 10 € inkl. Mittagessen

1. Februar 2018 16-18 Uhr, Großer Kinderkar-neval VV 3 / 4 € TK 3,50 / 4,50 €

10. Februar 2018 15-18 Uhr, Kinderkarnevals-disko 3 € Verzehr

Sonntag

11 Uhr Kindergottesdienst in der Kirche

Dienstag

16:30-18 Uhr Kindertanzkurs TanzKids für Kinder ab 6 Jahren, jeweils 20 € pro Halbjahr

Mittwoch

16:30-18 Uhr Kindertreff Teestube

Donnerstag

16:30-18 Uhr Kindergruppe

17 / 18-19:30 Uhr Kinderzirkus Rottini jeweils 10 € zwischen den Ferien

20-22 Uhr Badminton

Freitag

16:30-18 Uhr 20. Jan. - 7. Juli & 15. Sept. - 15. Dez.Dance to the moves, 25 €

16:30-18:30 Uhr Teeniegruppe ab 10 J.

18-19:30 u. 19:30-21 Uhr

Tischtennis in der Turnhalle mit Anmeldung, Hallenschuhen

Samstag

19-21:30 Uhr Saturday Playtime

Wochenplan:

Veranstaltungen:

34

Aufbrechen und ankommen – Rut und Noomi finden eine Heimat

05.03. Heimatlos werden (Rut 1,1-6)

12.03. Eine neue Heimat suchen (Rut 1,6-18)

19.03. Ankommen (Rut 1,19-22 und 2 i. A)

26.03. Ein neues Zuhause finden (Rut 3+4)

02.04 11 Uhr: Familiengottesdienst/Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden/innen 2017 im Gemeindehaus

Ostern bei Lukas

09.04. Die Emmausjünger erinnern sich an Jesu Gesten (Lk 24,13-35)

16.04. 9:45 Uhr, Gottesdienst am Ostersonntag, anschl. Oster-frühstück

23.04. Jesus erinnert die Jünger an seine Worte (Lk 24,36-49)

30.04. Kein Kigo, dafür um 9:45 Uhr Konfirmation

07.05. Daniel und seine Freunde: feuerfest und löwenstark (Daniel 1.3,1-30;6)

14.05. Kein Kigo, dafür 9:45 Uhr Got-tesdienst zu Kantate

21.05. Jesu Himmelfahrt (Lk 24, 50-53)

25.05. Kein Kigo, dafür um 11 Uhr Open-Air-Gottesdienst zum Himmelfahrtstag im Stadtgarten

28.05. Kein Kigo, dafür 12 Uhr Kir-chentagsgottesdienst in der Ev. Altstadtkirche

Pfingsten – Leben aus Gottes Geist

04.06. Pfingsten (Apg 2,1-41)

11.06. Heilung am Tor (Apg 3,1-16)

18.06. Taufe der Lydia

Frag-würdiges Reden von Gott

25.06. Der bittende Freund (Lk 11,5-13)

02.07. Die energische Witwe (Lk 18,1-8a)

09.07. Der barmherzige Vater (Lk 15,11-32)

In den Sommerferien findet kein Kindergottesdienst statt!

Kinder- und FamiliengottesdiensteImmer sonntags um 11 Uhr!!!

KiGo-Helferkreis sucht Verstärkung!

Treff einmal im Monat, donnerstags, 19:30 Uhr im Ev. Jugendheim Rotthausen, Schon-nebecker Straße 25. Lust mitzumachen? Dann anrufen: Rolf Neuhaus Tel 136557 oder Kirsten Sowa Tel 136338

Kindergottesdienste in der Ev. Altstadtkirche:

immer sonntags, 11:30 Uhr!

35

Rotthausen

W ir, der Förderverein Ev. Rotthauser Kinder-& Jugendarbeit e.V. (kurz:

RoKJu e.V.), möchten uns bei Ihnen kurz vorstellen. Aus einer Elterninitiative her-aus gründeten wir am 17. April 2012 diesen Verein, um in unserer Gemeinde ein wenig aufzufangen, was sinkende Gemeindemit-gliederzahlen unter anderem bewirken. Die ev. Kinder-& Jugendarbeit ist eine sinnvolle Investition in die Zukunft - un-sere Kinder - daher machen wir es uns zur Aufgabe, diese zu erhalten und zu fördern. Wir fangen an, wo Land, Stadt und die Gemeinde aufhören. Immer dann, wenn keine Hilfe mehr in Sicht ist, versuchen wir die nötige Hilfe zu leisten. Wir wollen ver-suchen die Lücken zu schließen, die An-dere hinterlassen, um unserer Jugend zu geben, was sie benötigt. Denn das Wohl der Zukunft liegt in den Händen unserer Kinder. Fördern wir sie, fördern wir auch die Zukunft. Lassen Sie sich inspirieren - unterstützen Sie unseren Verein! Der Ev. Kindergarten und das Jugendheim nutzen gemeinsam einen Außenbereich mit einer schönen großen Wiese, einem Sandkas-ten, einem Schaukelgerüst und … zwei vollkommen zerfallene Holzschaukeltie-ren - das war’s auch schon, um Kinder und Jugendliche zwischen 3 und 16 Jahren zu begeistern - nicht viel, finden wir! Klet-

tern, Balancieren, Schaukeln - das sind die Dinge, die nachweislich die Sinne fordern und somit die Leistungsfähigkeit fördern! Gemeinsam mit der Kindergartenleiterin und dem Leiter des Jugendheims haben wir einen Wunschplan für diesen Bereich erstellt, den zu verwirklichen wir Ihre Unterstützung benötigen! Denkbar sind verschiedene Möglichkeiten der Unter-stützung: Sie können uns einen gewissen Betrag zur Verfügung stellen oder kaufen selbst neue Geräte und übergeben sie als Sachspende. In jedem Fall erhalten Sie von uns eine Spendenbescheinigung. Und ein Fleckchen für Ihr Logo finden wir ganz sicher irgendwo genauso wie einen Link auf unserer Internetseite. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie Interesse an diesem Projekt zeigen. Außerdem erhalten Sie auch einen ersten Eindruck über unseren Verein auf www.rokju.de.

Dietmar Günther1. Vorsitzender

Sven Möller2. Vorsitzender

Die Kinder sind

unsere ZukunftRoKJu e.V. sucht Unterstützer

Der RoKJu-Vorstand. Von links: Britta Koch, Nicola Kamp-mann, Dietmar Günther, Bettina Schulte, Sven Möller

Tel 0173 / 27 25 685 E-Mail: [email protected] | www.rokju.de

Sparkasse Gelsenkirchen IBAN: DE51 4205 0001 0155 0009 69

BIC WELADED1GEK

36

Antrag auf Mitgliedschaft

Mitgliedsbeitrag: 12 € / Jahr

Name:

Firma/Institution:

Anschrift:

Telefon / Fax

E-Mail:

Ich möchte ein Aktives Mitglied werden: ja nein

Den jeweils gültigen Mitgliedsbeitrag werde ich bis zum 31. März des Jahres auf das unten angegebene Konto überweisen.

Ich habe die Satzung des Vereins gelesen und erkläre mich mit Ihrem Inhalt einverstan-den. Eine Kopie der Satzung wird mir bei Bestätigung der Mitgliedschaft ausgehändigt.

Ort, Datum, Unterschrift

Dem Antrag auf Mitgliedschaft wurde durch den Vorstand zugestimmt:

Ort, Datum, Unterschrift Vorstand

RoKJu e. V. – Förderverein Evang. Rotthauser Kinder-& Jugendarbeit | Schonnebecker Str. 25 | 45884 GelsenkirchenTel: +49 (176) 21212312 | E-Mail: [email protected] | Webseite: www.rokju.de

1. Vorsitzender: Dietmar Günther | 2. Vorsitzender: Sven Möller | Schatzmeisterin: Nicole KampmannAmtsgericht Gelsenkirchen VR 1929

Bankverbindung: Sparkasse Gelsenkirchen | IBAN: DE51 4205 0001 0155 000969 | BIC: WELADED1GEK

Anmeldung zu den Jugendheim-Angeboten

Summe der bezahlten Beiträge: €

Name

Anschrift

Geburtsdatum des Kindes

Telefon / Mobil

E-Mail, falls Infos erwünscht

Unterschrift des Erziehungsberechtigten

Den jeweiligen Teilnehmerbeitrag habe ich bezahlt. Eine Rückzahlung nach An-meldung ist leider nicht möglich. Ich bin damit einverstanden, dass die von mir und meinem Kind im Zusammenhang mit der jeweiligen Veranstaltung gemachten Fotos, Filmaufnahmen und Interviews in der Presse, im Internet und durch sonstige Vervielfältigungsmethoden ohne Vergütungsansprüche meinerseits verwendet werden dürfen.

Kleingedruckt aber wichtig!

Hiermit melde ich mein Kind verbindlich zu folgenden Angeboten an (Bitte ankreuzen):

Projekt Datum Preis

Atelierwerkstatt Do 14-16:30 Uhr

Tanzkids – Kindertanzkurs ab 6 J. Di 16:30 Uhr 20 € pro Halbjahr

Kinderzirkus (mit Warteliste!) Do 17-19:30 Uhr 10 € von Ferien zu Ferien

Saturday Playtime Sa 19-21:30 Uhr

Kindergruppe Do 16:30-18 Uhr

Badmintongruppe Do 20-22 Uhr

Teeniegruppe Fr 16:30-18:30 Uhr

Tischtennis Fr 18-19:30 Uhr & 19:30-21 Uhr

Eine Welt Mobil 24.-28.7.2017, jeweils 10-14 Uhr 15 €

Sommerspecial 29. 04. bis 01.07, 15-17:30 Uhr 6 € + Kosten für die Ausflüge

Dance to the moves 20.1.-7.7.17 Fr 16:30-18 Uhr 25 €

Dance to the moves 15.9.-15.12.2017, Fr 16:30-18 Uhr 20 €

Schalke

Jugend in SchalkeFriedens- & Kreuzki

rche

Liebe Eltern, Kinder und Jugendliche!

A uf den nächsten Seiten könnt ihr durch das Schalker Programm stöbern.

Immer montags von 16 bis 18 Uhr findet unsere Kindergruppe statt. Hier wird Jungen und Mädchen ab 6 Jahren ein abwechslungsreiches Programm ge-boten. Wir basteln, kochen oder spielen im großen Garten.

Mittwochs treffen sich die „Größeren“ ab 10 Jahren von 16:30 bis 19:30 Uhr. Hier könnt Ihr in lockerer Atmosphäre Zeit mit Euren Freunden verbringen, Ki-ckern, Billard spielen oder auch einfach nur bei Tee und Snacks chillen…

Auch in diesem Jahr findet in den ers-ten beiden Wochen der Sommerferien (17. bis 28. Juli) unser Ferienprogramm statt. Jeder Tag steht unter einem

Motto, wie etwa Fantasy, Abenteu-er oder Zirkus. Zu den verschieden Themen wird gebastelt, gespielt und gekocht. Natürlich gibt es auch Ausflüge sowie Berg- und Abschlussfest! Diesen Sommer wird das Ferienprogramm be-sonders spannend, da haben wir nämlich in der zweiten Woche einen echten Phy-siker zu Gast, Achim Kalin wird uns mit vielen tollen Experimenten die Physik des Alltags erklären.

Ich würde mich sehr freuen, Euch bei den verschiedenen Aktivitäten kennen-zulernen!

Melanie Stollenwerk Jugendheim, Magdeburger Straße 7

39

V vom 17. bis 28. Juli 2017 jeweils von 10 Uhr bis 14 Uhr treffen wir

uns im Jugendheim, um gemeinsam zu basteln, spielen, kochen und im Garten zu toben und planschen!!!

In der 2. Ferienwoche dreht sich alles um das Thema Physik im Alltag, mit Achim Kalin, Physiker:

• Wie kommt der Ballon in die Flasche?• Wie funktionieren Magnete?• Wie kann man Magnete selber bauen?• Leitet ein Bleistift Strom?• Wie leuchtet meine Taschenlampe

ohne Batterien?• Kann Wind um „die Ecke blasen“?• Wie stark ist der Luftwiderstand?• Kann Luft eine „Rakete“ antreiben?• Warum schwimmt eine Büroklammer

auf der Wasseroberfläche?• Wie wird man unter Wasser nicht nass?• Welche Eigenschaften hat Eis?• Und viele weitere Experimente

Donnerstag, der 20. Juli, ist unser Aus-flugstag, da fahren wir zum Schwimmen ins Sportparadies und sind dann erst um 16 Uhr zurück am Jugendheim!

Der Unkostenbeitrag für die 2 Wochen Ferienprogramm beträgt 30 €, darin sind alle Kosten wie Bastelmaterialien, Mit-tagessen, Fahrtkosten und Eintrittsgel-der enthalten. Ihr könnt Euch auch nur für eine Woche (dann 15€) anmelden.

Schalke

Spiel, Spaß & Sport

Sommerferienprogramm 2017

1. und 2. Ferienwoche von 6 bis 12 Jahren

Wir freuen uns auf Euch!Fabienne, Chantal und Melanie (0177 / 4 63 62 93)

Anmeldungen Montags 15:30 bis 18:30 Uhr oder Mittwochs 16:30 bis 19:30 Uhr im Jugendheim Magdeburger Straße 7 oder mit nebenstehendem Formular

Foto: Ralf Nattermann

40

Hiermit melde ich mein Kind verbindlich zum Sommerferienprogramm 2017 „Spiel, Spaß & Sport“ im Evangelischen Jugendheim Schalke an.Der Teilnehmerbeitrag in Höhe von 30 € für zwei Wochen liegt dieser Anmeldung bei.

Zutreffendes bitte ankreuzen: JA

Mein Kind nimmt in der ersten Woche (17. bis 21 Juli) teil.

Mein Kind nimmt in der zweiten Woche (24. bis 28. Juli) teil.

Mein Kind nimmt am 20. Juli am Ausflug ins Sportparadies teil.

Mein Kind besitzt ein Schokoticket und bringt es für diesen Ausflug mit.

Ich kann mir zukünftig eine ehrenamtliche Mitarbeit vorstellen: JA

- bei einer Kindergruppe

- beim Kindertanzen

- beim Kindergottesdienst

- beim Kinderferienprogramm im nächsten Jahr

- Meine eigene Projektidee:

Name und Vorname des Kindes Geburtsdatum des Kindes

Anschrift Konfession

E-Mail Telefon

Unterschrift eines Erziehungsberechtigten

Anmeldung zum Sommerferienprogramm

Kleingedruckt aber wichtig!

Den jeweiligen Teilnehmerbeitrag habe

ich bezahlt. Eine Rückzahlung nach An-

meldung ist leider nicht möglich. Ich bin

damit einverstanden, dass die von mir

und meinem Kind im Zusammenhang mit

der jeweiligen Veranstaltung gemachten

Fotos, Filmaufnahmen und Interviews

in der Presse, im Internet und durch

sonstige Vervielfältigungsmethoden

ohne Vergütungsansprüche meinerseits

verwendet werden dürfen.

Anmeldung zu den Jugend-Angeboten

Hiermit melde ich mein Kind verbindlich zu folgenden Angeboten an (Bitte ankreuzen):

Projekt Datum Preis

Kindergruppe im Jugendheim Mo 16 - 18 Uhr

Mittwochstreff im Jugendheim Mi 17 - 18 Uhr

Kinderspielgruppe in der Kreuzkirche Mi 16 - 18 Uhr

Tanzmäuse in der Kreuzkirche Fr ab 16 Uhr

Musikalische Grundausbildung, Kreuzkirche Do ab 14 Uhr

Kinderchor „Stimmbandprojekt“, Kreuzkirche Do ab 14 Uhr

Flötenunterricht in der Kreuzkirche Do ab 14 Uhr

Summe der bezahlten Beiträge: €Name

Anschrift

Geburtsdatum des Kindes

Telefon / Mobil

E-Mail, falls Infos erwünscht

Unterschrift des Erziehungsberechtigten

Kleingedruckt aber wichtig!

Den jeweiligen Teilnehmerbeitrag habe ich bezahlt. Eine Rückzahlung nach An-meldung ist leider nicht möglich. Ich bin damit einverstanden, dass die von mir und meinem Kind im Zusammenhang mit der jeweiligen Veranstaltung gemachten Fotos, Filmaufnahmen und Interviews in der Presse, im Internet und durch sonstige Vervielfältigungsmethoden ohne Vergütungsansprüche meinerseits verwendet werden dürfen.

Ich kann mir selbst eine Mithilfe bei einem Projekt vorstellen / meine Projektvorschläge:

M ontags treffen wir uns von 16 bis 18 Uhr im Jugendheim an der

Magdeburger Straße 7 in Schalke zur Kin-derspielgruppe ab 6 Jahren. Ein abwechs-lungsreiches Programm wartet auf Euch.

20.03. Frühlingsanfang, wir basteln Blumen und Hasen

27.03. Wir basteln Osterkörbchen

03.04. Eier färben und Große Ostereiersuche

~ Osterferien ~

24.04. Wir backen Muffins

01.05. Maifeiertag -keine Gruppe-

08.05. Wir erarbeiten eine Fotostory

15.05. Mit den Bildern der letzten Woche erstellen wir Collagen

22.05. „Obst und Kräutergarten“

29.05. Wir backen Pizza!

05.06. Pfingsten -keine Gruppe-

12.06. Picknick und Obstsalat

19.06. Sommerliche Fensterbilder

26.06. Wir machen uns Milchshakes

03.07. Abenteuerspiele im Garten

10.07. Zum Start in die Sommerferien wollen wir grillen!

~ Sommerferien ~

Wir freuen uns auf EuchChantal und Melanie

Schalke

Kinderspielgruppen im Jugendheim Schalke

Montags

Mittwochs

M ittwochs treffen wir uns von 16:30 bis 19:30 Uhr. Für alle ab 10

Jahren! Hier könnt ihr Freunde treffen, das Internet nutzen, Billard, Kicker oder Gesellschaftsspiele spielen. Außerdem wird gebastelt, gekocht, gebacken… Ich freue mich auf Euch!

Wo? Im Ev. Jugendheim,Magdeburger Straße 7, Gelsenkirchen-Schalke!

Melanie Stollenwerk, 0177 4636293

43

I m Kirchenkeller der Kreuzkirche, Pothmannstraße 27, treffen sich jeden

Mittwoch von 16-18 Uhr Kinder im Alter von 4-13 Jahren. Jede Woche gibt es ein anderes Angebot, z.B. Basteln oder gemeinsames Backen. Die Kinder dürfen Vorschläge ma-chen und so das Programm mitgestalten. Wir feiern gemeinsam Karneval, Weihnach-ten, und vor den Osterferien gibt es immer unsere große, gemeinsame Ostereiersuche. Für die Kinder ist das immer ein Riesenspaß.

Unser letztes großes Projekt war ein Theaterstück, das die Kinder einstudiert haben. Bei einem Taufgottesdienst in der

Kreuzkirche durften sie es dann aufführen. Die Aufregung war groß, aber zum Schluss waren alle stolz, ich als Betreuerin der Gruppe ganz besonders.

Im Herbst dreht sich vieles um das Thema Halloween. Die Kinder lieben es, sich zu ver-kleiden. Danach beginnen die Planungen für Weihnachten, und dann geht es weiter mit Ostern mit der beliebten Eiersuche, Früh-ling, Sommer... Falls Ihr neugierig geworden seid, meldet Euch zu unserer Gruppe an!

So, ich wünsche allen noch eine schöne Zeit im Jahr 2017.

KinderspielgruppeIm Kirchenkeller der Kreuzkirche, Pothmannstraße 27

Schalke

B ei Gemeindefesten, Weihnachtsfei-ern und anderen Festen der Kirchen-

gemeinde Schalke habt ihr uns bestimmt schon gesehen. Mädchen und Jungs, die Tanzen cool finden, können in der pas-senden Altersgruppe Tänze einüben oder auch selber mit entwickeln. Besonders gern treten wir in Seniorenheimen auf, da sich deren Bewohner gerade in der Ad-ventszeit auf uns Tanzmäuse freuen. Die kleinsten von uns sind drei bis sechs Jahre

alt und gehen noch in den Kindergarten. Dazu gehören derzeit 14 Mädchen und ein Junge. Die Kleinen tanzen gern zu Bewegungsliedern. Die 20 Mittleren (6-9 Jahre) und die sieben Großen (9-12 Jahre) suchen sich ihre Musik meist selber aus, z.B. aktuelle Popmusik.

Wir üben regelmäßig frei tags um 16 Uhr in der Kreuzkirche in der Poth-mannstraße und freuen uns über neue Tänzerinnen und Tänzer.

Brigitte Selke, Tel 0209 47221

Heike Becker, Tel. 02043 36161

Bei uns tanzt der Bär (oder die Tanzmaus)

Freitag, 16 Uhr in der Kreuzkirche, Feldmark

44

Schalke

In dieser Gruppe werden Kinder im Vorschulalter zwischen 4 1/2 und + 5

Jahren unterrichtet. Die Kinder lernen erste Grundlagen der Musik wie Noten-linien, Noten, Töne, Pausen, Vorzeichen und den Violinschlüssel kennen und wen-den das Gelernte von Beginn an kontinu-ierlich auf dem unterrichtsbegleitenden Glockenspiel an.

Der Kursus dauert je nach Gruppen-stärke (max. 10 Kinder/50 min Unterricht pro Woche) und Lernleistung der Schüler ca.1 1/2 (max. 2) Jahre. Immer donners-tags in der Kreuzkirche.

Musikalische Früherziehung in Schalke

Flötenunterricht

Im Rahmen des musikalischen Nachmit-tagsangebots findet immer donnerstags

Flötenunterricht in der Kreuzkirche an der Pothmannstraße statt, in dem die Kinder das Flötenspiel und die Notenleh-re erlernen. Ziel des Unterrichts ist, gut vorbereiteten Nachwuchs für den ge-meindeeigenen Flötenkreis zu haben, der Gottesdienste musikalisch mitgestaltet.

Kinderchor

„Stimmbandprojekt“

D er Kinderchor „Stimmbandprojekt fin-det in der Martin-Luther-Grundschule

im Stadtteil Feldmark statt. Kinder aus dem OGS-Bereich singen und lernen ge-meinsam kirchliche, lustige und themen-bezogene Lieder, die sie dann sowohl in der Kreuz- als auch in der St. Antonius-kirche zu Gehör bringen. Ferner wirken sie mit den lustigen Liedern auch am Gemeindefest mit. In der Martin-Luther-Schule steht dem Chor ein Klassenraum zur Verfügung wo sich singbegeisterte Kinder einmal wöchentlich für ca. 60 min treffen und mit ihrer Stimme musizieren.

Grundausbildung

Hast Du Töne?

Infos zu diesen Angeboten gibt Sabine Klee, Tel 0202 7387142

45

Unsere musikalische Woche:

K i r c h e n M u s i k

Montag 18:15 Uhr Flötenanfängergruppe

19:30 Uhr FlötengruppeH. Werischong, GHA

19 Uhr Kirchenchor, KK

Dienstag

17:30 Uhr Schalker JugendorchesterKvB

17:30 Uhr Jugendchor CHORIOSR. Sturm, GHA

18 Uhr JungbläserPfr. P. Gräwe, GHA

19:30 Uhr KantoreiEinzelstimmprobe n. Abspra-che, J.-M. Ludwig, GHA

Mittwoch

19:30 bis 21 Uhr

Gospelchor TonlightJ.-M. LudwigSchonnebecker Straße 25

Uhrzeit n. Absprache

EinzelstimmprobeJ.-M. LudwigSchonnebecker Straße 25

Donnerstag

14 Uhr Flötengruppen & KinderchorKK

19 Uhr BlechwerkPfr. Gräwe & R. Sturm, GHA

Freitag

17 Uhr Kindermusicalim C≈ju, GHA

Abkürzungen:

KvB = Katharina von Bora-Haus, Königsberger Straße 102KK = Kreuzkirche, Pothmannstraße 25GHA = Gemeindehaus Altstadt, Robert-Koch-Straße 3 a

Kontakte

> www.emmaus-gemeinde-gelsenkirchen.de <

Pfarrbezirk 1Pfarrer Peter GräweTel 24967Pastoratstraße 6 [email protected]

Pfarrer Friedrich StahlhutTel 3610950Am Markt [email protected]

KrankenhausseelsorgePfarrer Klaus BomboschTel 1604650Evangelische [email protected]

Küster Frank ZielaskoTel 0160 7519998

Offene KircheDi-Sa 11-15 Uhr

Ev. Jugend C≈juBettina SchulteTel 40239337Robert-Koch-Straße 3 [email protected]

Ev. AltstadtfriedhofMatthias KoethTel 23198Kirchstraße 57

Pfarrbezirk 4, FriedenskirchePfarrerin Andrea HellmannTel 8180810Königsberger Straße [email protected]

Küster Uwe OpalkaTel 0163 3113226

Pfarrbezirk 5, KreuzkirchePfarrer Andreas ChaikowskiTel 44131Pothmannstraße [email protected]

Küsterin Silvia MacheinTel 0177 3416480

Albert-Schweitzer-KindergartenLeitung: Annette BonnaTel 84953Breslauer Straße 18

Evangelische JugendMelanie StollenwerkTel 0177 463 62 [email protected]

Ev. Friedhof RosenhügelWerner LerschTel 86340Am Rosenhügel 16

Pfarrbezirk 2Pfarrerin Kirsten SowaTel 136338Steeler Straße [email protected]

Pfarrbezirk 3Pfarrerin Sonja Timpe-Neuhaus und Pfarrer Rolf NeuhausTel 136557Steeler Straße [email protected]@kk-ekvw.de

KüsterHans-Jochen KiersznowskiTel 0157 33295124Schonnebecker Straße 25

Evangelische JugendRalf Müller, Nicole Olbrich und Melanie Stollenwerk Tel 136358 Schonnebecker Straße [email protected]

RoKi - Rotthauser KirchcaféReiner KudiesTel 136668 oder 0157 79893672

Theatergruppe QuirlefixGünter WentzlerTel 98898993

Ev. Bücherei RotthausenGabriele GritzanTel 137860

Altstadt & Neustadt Rotthausen Schalke & Feldmark

Tanja PeitzTel 25890, Fax 1475042Robert-Koch-Straße 3 [email protected]

GemeindebüroÖffnungszeiten: Dienstag: 10 - 12 Uhr Mittwoch: 10 - 12 UhrDonnerstag: 10 - 12 Uhr 16 - 18 Uhr

47