Grammatik > Verben > Passiv 1 -...

4
Grammatik > Verben > Passiv 1 Das Passiv benutzt man, wenn es nicht wichtig ist, wer etwas macht. Die Handlung steht im Vordergrund. Beispiel: Mein Fahrrad wird repariert. Wer das Fahrrad repariert, ist unwichtig. Im Vordergrund steht die Handlung, das Reparieren. deutschtraining.org

Transcript of Grammatik > Verben > Passiv 1 -...

Grammatik > Verben > Passiv 1

Das Passiv benutzt man, wenn es nicht wichtig ist, wer etwas macht. Die Handlung steht im Vordergrund.

Beispiel: Mein Fahrrad wird repariert.

Wer das Fahrrad repariert, ist unwichtig. Im Vordergrund steht die Handlung, das Reparieren.

deutschtraining.org

Grammatik > Verben > Passiv 2

Passivform Zeitform Beispiel

Hören

Vorgangspassiv Präsens Ich werde angerufen.

Präteritum Ich wurde angerufen.

Perfekt Ich bin angerufen worden.

Plusquamperfekt Ich war angerufen worden.

Futur I Ich werde angerufen werden.

Passivform Zeitform Beispiel Hören

Zustandspassiv Präsens Die Tür ist geöffnet.

Präteritum Die Tür war geöffnet.

Futur I Die Tür wird geöffnet sein.

Passivform Zeitform Beispiel Hören

Passiv mit Modalverben

Präsens Das Kind muss von der Schule abgeholt werden.

Präteritum Das Kind musste von der Schule abgeholt werden.

Perfekt Das Kind hat von der Schule abgeholt werden müssen.

Plusquamperfekt Das Kind hatte von der Schule abgeholt werden müssen.

Futur I Das Kind wird von der Schule abgeholt werden müssen.

deutschtraining.org

Grammatik > Verben > Passiv 3

Passiversatzform Beispiel

Hören

sich lassen + Infinitiv Die Tür lässt sich abschließen.

sein + zu + Infinitiv Die Tür ist abzuschließen.

zu + Partizip I + Infinitiv Das ist eine abzuschließende Tür.

-bar oder -lich Die Tür ist abschließbar.

Besonderheiten des Passivs Zeitform Beispiel Hören

'es' im Passivsatz Es wird angenommen, dass man eine Klimaveränderung nicht mehr verhindern kann.

Passiv mit Modalverben im Nebensatz Präsens Fachleute nehmen an, dass eine Klimaveränderung nicht verhindert werden kann.

Präteritum Fachleute nehmen an, dass eine Klimaveränderung nicht verhindert werden konnte.

Perfekt Fachleute nehmen an, dass eine Klimaveränderung nicht hat verhindert werden können.

Plusquamperfekt Fachleute nehmen an, dass eine Klimaveränderung nicht hatte verhindert werden können.

Futur I Fachleute nehmen an, dass eine Klimaveränderung nicht wird verhindert werden können.

Passiv mit subjektiven Modalverben Die genauen Ursachen der Klimaveränderung sollen noch weiter untersucht werden.(= Man will die Ursachen der Klimaveränderung noch weiter untersuchen; Aktivsatz).

deutschtraining.org

Grammatik > Verben > Passiv 4

Gemischte Übungen zum Passiv: Formen Sie die Sätze in Passivsätze um

1 Mareikes Eltern holen sie von der Schule ab.

Vorgangspassiv Präsens: _______________________________________________________________________________________________________.→

Vorgangspassiv Präteritum: _____________________________________________________________________________________________________.→

Vorgangspassiv Perfekt: ________________________________________________________________________________________________________.→

Vorgangspassiv Plusquamperfekt: → Ihre Lehrerin nahm an, dass _________________________________________________________________________.

Vorgangspassiv Futur I: → Ab nächster Woche ________________________________________________________________________________________.

Vorgangspassiv Konjunktiv II: → Wenn es regnen würde, ________________________________________________________________________________.

Vorgangspassiv Konjunktiv I: → Ihre Freundin sagt, Mareike _____________________________________________________________________________.

Passiversatzform - sich lassen + Infinitiv: __________________________________________________________________________________________.→

Passiversatzform – sein + zu + Infinitiv: → Liebe Eltern, Mareike ist dringend _______________________________________________________________.

deutschtraining.org