GrepolisTimes vom Januar 2010

23
JANUAR 2010 - AUSGABE 1 HIGHLIGHTS DIESER AUSGABE: Deutscher Entwicklerpreis (S. 5) Top Interview (S. 9 - 10) Fehlerhaft (S. 16) Spielermeinung (S. 20) Das Titelthema: Grepolis ist da! Seite 4

description

rights by stam1994

Transcript of GrepolisTimes vom Januar 2010

Page 1: GrepolisTimes vom Januar 2010

Januar 2010 - ausgabe 1

HigHligHts dieser AusgAbe:

Deutscher Entwicklerpreis (S. 5)

Top Interview (S. 9 - 10)

Fehlerhaft (S. 16)

Spielermeinung (S. 20)

Das Titelthema:

grepolis ist da!seite 4

Page 2: GrepolisTimes vom Januar 2010

seite: 2

diesen Monat nur zum Einstieg so einfach. Ab Februar werden die natürlich etwas schwerer werden - dem Gewinn angepasst.

Ein großer Themenbereich sind auch hier wieder die Top Interviews. Zu Beginn des Spiels haben wir natürlich einen Verantwort-lichen von InnoGames über Grepolis „ausge-fragt“.

Ich denke, ich habe genug über die Zeitung gesagt, möchte jetzt aber auch noch das ein oder andere Dankeschön loswerden.

Mein erstes Dankeschön geht an das Team um mich herum. Sie haben es möglich ge-macht, eine schöne Zeitung zum 01.01.2010 präsentieren zu können! Das Dankeschön geht natürlich vor allem an Gandfhut, der Stunden für die Zeitung investiert hat.

Ich möchte mich persönlich aber vor allem bei InnoGames bedanken. Sie stehen seit fast einem Jahr zu der Arbeit, die wir bei den Zei-tungen für The West und Grepolis leisten und unterstützen uns wo immer sie können. Das macht uns einiges leichter und fördert zugleich noch den Spaßfaktor - wirklich eine klasse Sa-che!

Für mich besteht das Ziel, mit Hilfe von euch Lesern das erste Mal die magische Grenze von 10 000 Lesern zu überschreiten. Mit der TW-Times lag ich ein paar Leser darunter. Vermut-lich werden wir dies nicht gleich mit der ers-ten Ausgabe schaffen, doch ich bitte euch, die Zeitung in Allianzforen oder an Freunde weiter zu empfehlen, wenn sie euch gefällt. Denn wir bauen auf euch Leser und wenn die Zeitung nicht gut ankommt, ist der Zeitaufwand leider zu groß!

Das Wichtigste ist, dass ihr viel Spaß beim Lesen habt. Wir freuen uns natürlich auf Feed-backs und konstruktive Kritik!

Liebe GrüßeMats Brandt

(Herausgeber und Chefredakteur der Grepolis-Times)im Namen des gesamtem Teams

Hallo an alle Grepolis Spieler und Spielerinnen,

ich freue mich sehr, euch heute zum ersten Mal die neue Onlinezeitschrift für Grepolis prä-sentieren zu können.

Ihr werdet euch mit Sicherheit fragen, wa-rum wir unsere Planungen nicht einhalten konnten. Geplant waren eine umfangreiche Homepage für die Zeitung, eine perfekte PDF-Zeitung und vielleicht noch ein bisschen mehr.

Leider konnten wir bis heute keiner dieser Punkte komplett fertig stellen. Ich habe vor 1 1/2 Monaten gemeinsam mit Gandfhut begon-nen, ein Team zu formen und erste Ansätze für die Zeitung zu erarbeiten.

An den Wochenenden saßen wir bis spät in die Nacht gemeinsam in ICQ Gesprächen, ha-ben geplant, gezeichnet, ausprobiert und noch vieles mehr.

Nachdem wir ein, wie ich finde, gutes aus-geglichenes Team zusammen gestellt hatten und eine erste Themenübersicht erstellt hat-ten, setzten wir unsere ganze Priorität auf die Homepage, auf der die Zeitung später veröf-fentlicht werden sollte.

Leider fehlte am Ende doch die Zeit, um die Homepage komplett fertig zu stellen. Ihr sollt ja auch nichts halbfertiges zu Gesicht bekom-men, weshalb wir es euch dann lieber etwas später präsentieren!

Aus diesen Umständen möchte ich euch bitten, noch ein bis zwei Monate mit der Be-wertung des Layouts zu warten, da es noch lange nicht fertig ist. Ich verspreche, dass ihr die Fortschritte in jeder neuen Zeitung sehen werdet.

Darüber hinaus möchte ich noch etwas zum Inhalt der Zeitung sagen:

Wie immer enthält die Zeitung Standard-themen wie Updates, Tool Tipps, Analysen von Ideen, kleinere Berichte, Taktiken und vieles mehr. Aber natürlich auch ein Gewinnspiel, bei dem ihr jeden Monat 500 Gold gewinnen könnt. Lasst euch nicht täuschen. Das Gewinnspiel ist

Page 3: GrepolisTimes vom Januar 2010

seite: 3

InhaltsverzeIchnIs

Vorwort seite 2Inhaltsverzeichnis seite 3

Titelthema: grepolis! seite 4Deutscher entwicklerpreis seite 5

updates seite 6 - 7Ideenanalyse seite 8Top-Interview seite 9 - 10gewinnspiel seite 11

angriffstaktiken seite 12spielerfragen: Was das Wiki nicht weiß! seite 12

Tool Tipp´s seite 13 - 15Fehlerhaft seite 16

spielerfragen: Was das Wiki nicht weiß! seite 16Disskussionswürdig seite 17

Was macht die Community? seite 18Weltenbummler seite 19

spielermeinungen seite 20 - 21Impressum seite 22

gewinnspiel seite 23

Page 4: GrepolisTimes vom Januar 2010

seite: 4

meisten Poleis zu haben. Am 6. November verlief die erste Polisübernahme erfolgreich und von diesem Zeitpunkt an begann die Schlacht um die Polis kleiner, inaktiver oder truppengeschwächter Spieler. Zwangs-läufig wurden die Abstände zwischen den Spielern im-mer größer, konnten aber auch rasend schnell wieder aufgeholt werden...

Da der offizielle Start von Grepolis nicht mehr weit war, wurden fleißig Previews in Onlineportalen ge-schrieben und somit Werbung gemacht.

Dann, Anfang Dezember, die Ankündigung, dass die Closed-Beta am 8. Dezember geöffnet werden würde und somit jeder das Spiel spielen kann. Bis zu diesem Zeitpunkt war die Zahl der Beta-Tester auf rund 12 000 Spieler angestiegen - InnoGames hatte die Kapa-zität der Beta zwangsweise vergrößert.

Die Mehrheit der Tester war über den frühen of-fiziellen Start von Grepolis nicht wirklich erfreut und bezeichnete diese Entscheidung als „unbedacht und überhetzt“.

Trotz der Kritik startete Grepolis am genannten Da-tum und nahm rund 28 000 weitere Spieler in die grie-chische Antike auf.

Zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses hatte Gre-polis nach Informationen von GrepoStats schon rund 70 000 Spieler.

Aufgrund dessen, dass die neu hinzu gestoßenen Spieler keinerlei Chance hatten, um die vorderen Plät-ze mitzumischen, eröffnete man wenig später eine 2. Welt - die Welt Beta (griechisches Alphabet).

So langsam kehrt der Alltag ins Forum und Spiel ein, die Fragen der neuen Spieler lassen mehr und mehr nach und es entwickelt sich eine nette Stimmung innerhalb der Community.

Unser Fazit:Allgemein:Grepolis ähnelt in gewisser Weise Die Stämme,

weist aber dennoch einige spannende Neuerungen auf.Premium:Der Premium ist durchaus „bezahlbar“, greift aber

über weite Strecken noch zu sehr ins Spiel ein.Grafik:Die Grafik ist mehr als gelungen, sehr detailliert

und es wurde mit Flash gearbeitet.Langzeitmotivation:Ist nur bedingt gegeben. Anfangs spannend, ver-

gisst man schon schnell nicht mehr das, was man ei-gentlich jeden Tag macht - Bauen, Rekrutieren und Angreifen. Durchaus ausbaufähig...

Gesamt:Ein gutes Spiel mit Verbesserungsbedarf in der

Langzeitmotivation.stam1994

Grepolis öffnet die Tore12 000 Spieler ergattern sich

die ersten Plätze!

Anfang Juli entstanden die ersten Gerüchte über ein mögliches neues Spiel von InnoGames in der nächsten Zeit. Spekulation wurden breit und schon bald bestätigte InnoGames die Vermutung einiger Spieler. Am 18. August dann die endgültige Ankündigung des Spiels auf der Homepage. Nun war auch klar in wel-ches Spielszenario wir uns begeben würden: Unser Weg führt in die griechische Antike!

Als im September die Closed-Beta für rund 1000 Spieler ihre Pforten öffnete, waren binnen weniger Stunden alle Plätze belegt. Es wurde kräftig ausgebaut, rekrutiert und gefarmt.

Im Forum starteten die ersten Diskussionen über beispielsweise den allgemeinen Eindruck des Spiels. Fragen wurden gestellt, Fehler gemeldet und Ideen verfasst.

Jeder einzelne Spieler zeigte sich begeistert über das neue Spiel und vor allem die Grafik des Browserga-mes. Zwar erkannten einige die gewissen Ähnlichkeiten zu „Die Stämme“, dem Erstspiel von InnoGames, doch sahen sie auch die Unterschiede, wie Götter und See-flotten, welche es bei „Die Stämme“ so nicht gibt.

Beim Blick auf die Premium Funktion fiel aber vielen Spielern förmlich „die Kinnlade runter“. Die Premium Funktionen beeinflussen das Spiel teilweise um rund 30%. So lasst sich die Rohstoffproduktion um fast 1/3 steigern und auch die Kampfeinheiten lassen sich durch einen aktivierten Berater stärken. Die Kritiker des Pre-mium System hatten schnell die Oberhand, nur wenige Spieler sprachen sich für einen Verbleib des Premium Systems aus. Aufgrund der scharfen Kritik wurde der Premium wenig später etwas abgeschwächt. Mehr zu den Updates innerhalb der Closed-Beta Phase erfahrt ihr in unserem Update-Bericht!

An erster Stelle aber stand natürlich weiterhin der Ausbau der eigenen Polis. Die sogenannten „Punkte-bauer“ stürmten wie erwartet die Rangliste, mussten sich aber wenig später den strategisch vorgehenden Spielern geschlagen geben.

Natürlich ist es auch hier das Ziel des Spiels, die

Page 5: GrepolisTimes vom Januar 2010

seite: 5

Das Ergebnis:

Wie erwartet konnte man leider weder in der Kategorie „Bestes deutsches Browserspiel 2009“, noch in der Kategorie „Bestes Strate-giespiel“ gewinnen.

Die Jury wählte „Die Gilde Online - Gilde 1400“ zum besten deutschen Browserspiel 2009.

Beim Publikumspreis belegte Grepolis nur einen ernüchternden 9. Platz mit 2,4% der Stimmen! Wie zu vermuten musste man sich Anno 1404 geschlagen geben.

Dennoch kein Grund zur Trauer oder ähnli-chem, denn schon die Nominierung sollte zum weiter entwickeln antreiben. Schließlich befin-det sich Grepolis voll in der Entwicklung und soll noch in vielen Punkten verbessert werden.

Wir jedenfalls sind zuversichtlich, dass Gre-polis in den nächsten Jahren bei einer erneu-ten Nominierung besser abschneiden wird!

stam1994

Nachdem InnoGames schon den Preis des Browsergames des Jahres 2008 für The West entgegen nehmen durfte, bahnte sich nur we-nige Monate später eine erneute „Sensation“ an.

Grepolis wurde für den deutschen Entwick-lerpreis in den Kategorien „Bestes Strategie-spiel“ und „Bestes deutsches Browserspiel 2009“ nominiert. Insgesamt wurden Preise in 23 Kategorien verliehen.

Während das beste deutsche Browserspiel 2009 von einer professionellen Jury ausge-wählt wurde, konnte Grepolis von den Spielern zum besten Strategiespiel gewählt werden.

Vermutlich keiner erwartete einen Sieg ge-gen Anno 1404, welches Welterfolge feierte. Ans aufgeben war aber nicht zu denken, denn eine Überraschung schien nicht unmöglich...

Grepolis nominiert für den deutschen Entwicklerpreis - das Ergebnis!

Page 6: GrepolisTimes vom Januar 2010

seite: 6

der Spieler ein Thread eingeführt in dem wö-chentlich darüber berichtet wird, woran In-noGames momentan arbeitet. Zu Anfang war dort besonders Bugfixing von großer Bedeu-tung, außerdem wurden verschiedene Updates bezüglich des Screendesigns und der allgemei-nen Grafik aufgespielt. Zudem wurde kurz da-vor das Spielerlimit auf 2.500 erhöht.

In der darauf folgenden Zeit kamen neue Features wie das Gründen von Städten und die Überarbeitung der Karte. Dann wurden ins-besondere der Simulator verbessert und die Einführung von Hauptrohstoffen und seltenen Rohstoffen auf Inseln wurde in Verbindung mit dem Handel angekündigt. Kurz darauf folgte auch das erste große Update bei dem eben Ge-nanntes eingeführt wurde. Zur Erleichterung vieler Spieler wurde für die Rohstofflimitierung nicht die Maximalstufe der Minen angepasst sondern deren Produktion heruntergesetzt. Handel war nun sowohl mit Spielern als auch mit Bauerndörfern möglich.

Der umstrittene Premiumvorteil wurde dann bei der Hohepriesterin, beim Kapitän und beim Befehlshaber von 30% auf 20% runtergesetzt. Das Versteck wurde abgeschafft und, bezüg-lich des Silbereinlagerns, durch die Höhle er-setzt. Die mögliche Menge an Silber die von nun an eingelagert werden konnte, hängt von der Stufe der Höhle ab. Bereits eingelagertes Silber ist aber geblieben. Die Versteckfunktion übernahm ab nun das Lager.

Am 5. November kam dann ein neues Up-date, das nicht nur Hintergundbilder für Spezi-algebäude einführte, sondern auch endlich die Allianzforen implementierte und die Techno-logie „Eroberung“ hinzufügte, die für das Er-obern von Städten nötig wurde. Zum Gründen von Städten war ab nun nur noch eine Akade-mie Stufe 22 und ein Hafen Stufe 20 notwen-dig. Außerdem wurde statt der abgeschafften Grundverteidigung die Milizoption eingeführt, die eine sofortige, kostenlose Aushebung von Milizen ermöglichte, die jedoch nur für kurze Zeit verfügbar sind und zudem mit der Bau-ernhofstufe begrenzt wurden.

Was bisher geschahWie fing es an? Wir meldeten uns an und

standen einem „Die Stämme“ durchaus ähn-lichem, doch überarbeitetem System gegen-über. Der Unterschied? Vor allem das relativ gut ausbalacierte Göttersystem und die Akademie mit der in DS fehlenden Forschung begeisterte. Zudem standen wir einer völlig neuen Farmidee gegenüber, an der mit der Zeit besonders viel gebastelt wurde. Auf jeder Insel gibt es eine kleine Anzahl an Bauerndörfern, die mit Trup-pen gefarmt werden konnten. Die Ausbeute war damals zwar auch nicht inbalanced, aber das Farmen stellte sich zu diesem Zeitpunkt als viel zu leicht heraus. Es lag lediglich der Zu-stimmungswert vor, der über einen Wert um 65 gesteigert werden musste, um zu gewehrleis-ten, dass sich die Bauern nicht wehren - denn dann waren die Verluste hoch und nach jedem Angriff sank die Zustimmung drastisch! Außer-dem gab es die Möglichkeit aus Bauerndörfern Truppen zu rekrutieren, was allerdings die Zu-stimmung enorm senkte.

Mit dem ersten Update, das gleich am 25. September 2009 erfolgte, wurde das Farm-system positiv überarbeitet. Eingeführt wurde neben der Zustimmung ein neuer Wert: Die Stärke. Konzept war, die Zustimmung als nicht zu steigernden Wert festzulegen und die Stär-ke als durch den Spieler aktiv beeinflussbaren Wert einzuführen. Die Stärke sollte zum einen die mögliche Ausbeute erhören, die mit 100% allerdings einen Maximalwert von 6.005 nicht mehr übersteigen konnte. Zum anderen hing von der Stärke die Kraft ab, mit der sich die Bauern wehren, wenn sie es denn taten. Vom Spieler war also mehr taktisches Feingefühl gefordert. Die Zustimmung bestimmte noch immer, ob Gegenwehr zu erwarten war, doch stieg sie nun von allein an, wenn auch langsam. Die Stärke war zudem von nun an ein globaler Wert, das heißt er galt für alle Spieler der Insel, was dem Timing eine große Bedeutung gab. Die Zustimmung jedoch blieb individuell.

Ein Tag darauf wurde im Forum auf Wunsch

Page 7: GrepolisTimes vom Januar 2010

seite: 7

entschieden, diese Verzögerung auf +/- 10 Sekunden herunter zu setzen. Neben einigen Bugfixes wurden außerdem die Manakosten der Hydra von 500 auf 400 gesenkt.

Einen Tag darauf wurde, jedoch ohne viel Tara, das offizielle Ende der Beta bekannt ge-geben. Zum Glück wurde die Beta Welt nicht resetted sondern erst in Welt 1 und dann, nach Abstimmung der Community in Alpha umbe-nannt.

Nach kurzer Zeit folgte dann auch die zwei-te Welt, Beta, die nicht mit der ursprünglichen „Beta“-Welt zu verwechseln ist.

Kurz darauf kam auch Version 1.1 mit vielen Bugfixes und einer Klarstellung der vorher pro-blematischen Beendigung einer Kolonisierung. Ab jetzt mussten entweder alle Land- oder alle Seeeinheiten vernichtet werden.

Am 18.12. wurden wir dann über eine An-griffspause über die Feiertage auch bezüglich Silvesters informiert.

Angekündigt wurde gleichzeitig auch das Update 1.2, dass dann auch folgte und wie-der eine Menge Bugfixes und insbesondere die Kenntlichmachung von Meeresgrenzen auf der Minimap mit sich brachte.

Insgesamt können wir wohl stolz auf das Entwicklerteam von Grepolis sein. Alle Ände-rungen waren realtiv fehlerfrei und Spieler-ideen wurde gut einbezogen. Die Community wurde stets informiert, wenn neue Updates bevorstanden, wofür wir Atomhund nur dan-ken können, und die Neuerungen waren sehr spielerfreundlich.

Entwickelt wurde schnell und man merkt, dass sich InnoGames Mühe gibt. Auch wenn sich selbstverständlich jeder wünscht, es wür-de sich noch mehr schneller ändern, man kann mit der bisherigen Entwicklung von Grepolis zufrieden sein! Mal sehen, was die Zukunft bringt...

Araman

Mit dem Update auf Version 0.7 wurde ne-ben Verbesserungen einzelner Spielkomponen-ten wie dem Simulator und den Berichten die Grundverteidigung wieder auf 10 erhöht, als Ausgleich dazu sank die Verbesserung der Ver-teidigung durch die Stadtmauer pro Stufe von 50 auf 10. Außerdem war nun das Anbieten von Handeln möglich, was sich damals aber als schwer darstellte, da zum Erstellen von Ange-boten eine Marktplatzstufe von 40 nötig war, die zu diesem Zeitpunkt aber noch niemand hatte. Das wurde aber nach einiger Zeit de-bugged und man konnte schon mit Stufe 10 handeln.

Dann, fünf Tage nach Grepolis verdienter Nominierung zum deutschen Entwicklerpreis, kam Version 0.8, die aber neben Hintergrund-verbesserungen, lediglich ein Symbol beim Allianzforum hinzufügte, wenn neue Beiträ-ge vorlagen. Zusätzlich wurde die Formel zur Stimmungssteigerung noch einmal angepasst und die Mindestzahl an Truppen die für einen Angriff nötig waren, wurde von 10% auf 3% der Bauerhofplätze gesenkt.

Vor nicht all zu langer Zeit wurde Version 0.9 veröffentlicht. Neben einigen Bugfixes und Übersichtsverbesserungen ist nun das Löschen von Accounts möglich. Außerdem steigt die Zustimmung schneller (Wert pendelt zwischen 0,5 und 1,5), die zudem schneller steigt, wenn sie niedrig ist. Die Premium-Boni „Befehlsha-ber“ und „Kapitän“ beeinflussen ab jetzt kei-ne mythologischen Einheiten mehr, das tut nur noch die Hohepriesterin.

Wenig später erschien Version 1.0, die den Übergang von Beta nach Alpha, der sich zeit-gleich vollzog, verdeutlichte. Implementiert wurden nun der Handelskontor und das Ora-kel, die zuvor lediglich als „In der Beta nicht verfügbar“ angezeigt wurden. Außerdem wur-de eine „anti-Timing“-Regelung eingeführt, die eine Timing-Ungenauigkeit von +/- 30 Sekun-den mit sich führte. Das löste jedoch so hefti-ge Diskussionen aus, dass die Entwickler sich

Page 8: GrepolisTimes vom Januar 2010

seite: 8

„Die Stämme“ -> „Grepolis“

Im Ideenforum haben sich allerlei Vorschlä-ge angesammelt und einige davon betreffen Sachen, die viele von „Die Stämme“ so schon kennen. Es geht hierbei um Dinge wie „Bünd-nisse schließen und auf der Karte einfärben“, „allianzinterne Titel wie Diplomat und Einla-dungsminister nach außen hin sichtbar ma-chen“, „Berichtefilter“ oder „Berichte weiter-leiten“.

Dies sind alles einfache und vor allem schon erprobte Elemente, die praktisch sind und ein-fach übernommen werden können. Das heißt, für die Entwickler fällt kaum Arbeit an und für die Spieler gibt es deutlich mehr Komfort und Spielvereinfachungen.

Wir sind dafür, die Ideen aus den Threads Diplomatie, Mitgliedertitel in Allianzen, Berich-te sortieren/Filter und Nachrichten und Berich-te weiterleiten schnellstmöglich ins Spiel zu integrieren.

Marvinho

Naturkatastrophen

Durch Naturkatastrophen werden Flotten zerstört und Gebäude be-schädigt, riesige Tsuna-mis und Erdbeben sind die Ursache dafür. Nach einem Zufallssystem wer-den Städte und Truppen von Katastrophen heimge-sucht.

Die innovative Idee von Bloodhunter würde sich Grepolis noch mehr von anderen Browser-games abheben, denn kein anderes Browser-game hat eine derart zufallsbedingte Wirkung auf die Spieler. Durch diese Idee könnte außer-dem noch das Kolonisieren von Größeren ge-fordert werden, denn wenn die Flotten zerstört sind, könnte man große Spieler auch mit ei-ner Mehrzahl kleinerer Spieler angreifen. Zum Schutz der Neulinge sollte es allerdings eine Frist geben, ab der Naturkatastrophen auf die Spieler einwirken, denn es ist unfair neu ein-setzende Spieler so zurückzuwerfen.

Polis aufgeben

Man kann seine Polis aufgeben um so wieder an die Kulturpunkte zu kom-men, die man für bereits eroberte Poleis verbraucht hat.

Durch diese Idee von Andruin könnte man frühere Fehler in der Stadtwahl ausmerzen, da man nur die Rohstoffe für sein Kolonieschiff verliert. Besonders hilfreich ist dies, wenn man sich vorher darüber nicht im Klaren war, auf was man sich zum Beispiel bei einer Stadtneu-gründung einlässt, oder ein schwaches Dorf kolonisiert.

Besonders wenn man früher mal schwä-cher war und so schlechte Dörfer kolonisiert hat, könnte man durch diese Funktion die un-nütz vergebenen Kulturpunkte wiederverwer-ten.

Page 9: GrepolisTimes vom Januar 2010

seite: 9

Zwischen den Welten können wir aber durchaus unterschiedliche Einstellungen anbieten, so zum Beispiel Welt Gamma mit höherem Speed und für zukünftige Welten kann es durchaus auch Anpas-sungen an anderen Spieleinstellungen geben.

Top-Diskussion zur Zeit, ist eindeutig das Premiumsystem. Viele Leute beschweren sich und viele sind zufrieden. Wie würdet ihr selbst euer Premiumsystem einschätzen und wie seid ihr auf die Ideen für die Umsetzung des Systems gekommen? Im Forum habt ihr gesagt, das eine Voraussetzung für Grepolis dieses PA System ist. Warum gerade dieses und was macht es so unabdinglich für euch?

Viele Spieler kennen unser extrem günstiges Premiummodell von Die Stämme. Dies stellt aber ein Ausnahme dar und ist nur aus zwei Gründen so möglich: Zum einen wurde DS damals als Hobby-Projekt quasi kostenlos von uns entwickelt und zum anderen ist es uns gelungen DS in vielen Län-dern als größtes Strategie-Browsergame zu etab-lieren, so dass wir über die hohen Spielerzahlen es schaffen, dieses Premium-Modell anzubieten.

Grepolis hingegen wurde von einem Team von professionellen Entwicklern geschaffen und ist auch gerade in Bezug auf Grafik deutlich aufwän-diger. Außerdem ist es heutzutage aufwändiger so viele Spieler zu erreichen, da es einfach sehr viel mehr Browsergames gibt. Deswegen haben wir uns von Anfang an bei Grepolis für ein anderes Premiummodell entschieden, dass es uns erlaubt ein Spiel in sehr hoher Qualität zu entwickeln.

Habt ihr Angst, eure Stammkundschaft von DS durch so ein Premiumsystem zu verlieren?

Ganz im Gegenteil, ich sehe sogar, dass die beiden Premiumsysteme sich gut ergänzen. Wer ein Spiel sucht, bei dem es absolut keine direkten Spielvorteile gibt, ist bei DS sehr gut aufgehoben. Dort gibt es mit dem Premium-Account ausschließ-lich Bedienvorteile. Wer hingegen auch direkte Spielvorteile erhalten möchte, findet bei Grepolis ein Spiel, das für günstige Preise einige Vorteile im Spiel bietet.

Für die erste Ausgabe wollten wir natürlich mit einem der Geschäftsfüh-rer über das aktuelle Spiel Grepolis reden. Deswegen haben wir Hendrik Klindworth, im Forum unter exception bekannt, ein paar Fragen gestellt...

Hallo Hendrik,wie würdet ihr selbst den Start der Gre-

polis Beta einschätzen? Meint ihr, dass es gut war, oder hätte man durchaus einiges im Nachhinein besser machen können?

Insgesamt sind wir sehr zufrieden. Wir haben sehr viel gutes Feedback von den Spielern bekom-men und konnten auch nahezu alle gemeldeten Fehler im Spiel beheben. Am ersten Tag der Beta gab es leider einige Serverüberlastungen, die wir dann aber glücklicherweise auch beheben konnten. Auch mit den Bauerndörfern hat es etwas gedau-ert, bis das Balancing passend war, insgesamt sind wir aber sehr zufrieden und möchten den Spielern auch nochmal für das gute Feedback danken.

Wird es in Zukunft neue Götter/Einheiten/Forschungen geben, die ihr mit in das Spiel integrieren werdet? Wenn ja, werden sie dann auch auf den bereits bestehenden Welten ein-gefügt? Wenn nein, warum nicht?

Wenn ein neuer Gott eingeführt werden sollte, würde ich versuchen diesen auch auf bereits beste-henden Welten zu integrieren. Voraussetzung dafür wäre natürlich, dass die bestehende Spielbalance durch einen neuen Gott nicht zu sehr beeinflusst würde. Bei Einheiten und Forschungen gilt dann natürlich ähnliches, in allen Fällen muss natürlich auch das Screendesign den neuen Anforderungen angepasst werden.

Sind in Zukunft Speedrunden, ähn-lich SDS oder Welten mit anderen Einstellungen(1,6fache Geschwindigkeit, grö-ßerer Bauernhof, weniger/mehr Baukosten) geplant?

Speedwelten mit sehr hoher Geschwindigkeit sind zurzeit nicht geplant. Speedrunden stellen sehr hohe Anforderungen an die Server und an den Support. Wir wollen uns daher zunächst auf das eigentliche Spiel fokussieren und weiter perfektio-nieren.

Page 10: GrepolisTimes vom Januar 2010

seite: 10

Grepolis zeichnet sich vor allem durch eine moderne Spieloberfläche, einem einfachen Einstieg mit steigender Komplexität und vor allem einer hohen Vielfalt durch verschiedene mythologische Einheiten und Göttliche Kräfte aus.

Warum habt ihr gerade die griechische An-tike für dieses Spiel ausgewählt? Was macht gerade Griechenland so besonders, dass ihr daraus ein Spiel machen wolltet?

Die griechische Antike bietet sehr viele Möglich-keiten und Inspiration für ein abwechslungsreiches Spiel. Dazu gehören zum Beispiel die vielfältigen Forschungen, die Seekämpfe oder auch die Welt-wunder. Vor allem die verschiedenen Stadtstaaten mit ihren wechselnden diplomatischen Beziehun-gen bieten für ein Browsergame ein sehr interes-santes Szenario. Zusätzlich haben wir uns dann noch entschieden durch die griechische Mytholo-gie die spielerischen Möglichkeiten noch stärker zu erweitern. Die verschiedenen Götter mit ihren mythologischen Einheiten und ihren mächtigen Göttlichen Kräften geben dem Spieler erweiterte Möglichkeiten und erlauben vielfältige taktische Möglichkeiten.

Was geschieht in Zukunft mit den Katapul-ten. Zur Zeit ist es ja reine Verschwendung welche zu bauen. Werdet ihr da noch etwas ändern?

An den Katapulten wird es noch Änderungen geben. Im Moment sind die in der Tat noch nicht gut genug ausbalanciert. Wir werden den Nutzen der Katapulte soweit anpassen, dass es vor allem gegen Spieler mit hohen Mauern lohnenswert wird Katapulte zu bauen.

Vielen Dank für das Interview!bloodhunter

Ein Spieler hatte die Idee internationale Wettbewerbe durchzuführen. Im wesent-lichen ganz einfach. Man nimmt die besten Leute der bereits vorhandenen Welten aus jeder Sprachversion und lässt sie in einem bestimmten Zeitraum gegen einander spielen. Zum Schluss wird dann das beste Land/der beste Spieler zum Sieger/Weltmeister er-nannt und erhält ggf. einen Preis.

Was haltet ihr von dieser Idee? Wäre es überhaupt möglich sie umzusetzen?

Der Aufwand solche Turniere zu organisieren wäre vermutlich zu hoch. Gerade wenn nur sehr wenige Spieler mitspielen dürften würde der Auf-wand in keinem guten Verhältnis zur Spielerzahl stehen. Deswegen gilt hier auch ähnliches wie für Speedwelten: Ganz klarer Fokus ist es das beste-hende Spiel weiter zu verbessern. Evtl. kann es so was in ferner Zukunft geben im Moment bin ich da aber eher skeptisch.

Im Forum werden immer wieder Verglei-che zu DS gezogen und Grepolis wird oftmals als billiger DS Abklatsch abgetan. Wie würdet ihr Grepolis selbst beurteilen? Meint ihr auch, dass es so viele Ähnlichkeiten zu DS gibt oder seid ihr da komplett anderer Meinung?

Die Stämme hat viele Browsergames beein-flusst, in sehr vielen Strategiespielen finden sich Gemeinsamkeiten mit DS. Auch bei Grepolis haben wir einige sehr gute Ideen aus DS übernommen. Gleichzeitig konnten wir aber auch unsere Erfah-rung aus den letzten Jahren einfließen lassen und haben uns dafür entschieden einige Dinge bewusst anders zu machen als bei DS. Ein Beispiel ist zum Beispiel die Urlaubsvertretung. Bei Grepolis wird es statt einem Vertreter demnächst einen Urlaubs-modus geben. Dadurch entfallen viele komplexe Sonderfälle in den Spielregeln und Gefahren des Multiaccoutings werden reduziert.

Im Gameplay selbst gibt es durch die Seekämp-fe, die Mythologie oder auch das Gründen von Städten vor allem im späteren Spielverlauf sehr deutliche Unterschiede.

Wodurch zeichnet sich Grepolis aus? Wie soll sich Grepolis gerade von anderen Brow-sergames, die eine ähnliche Spielweise haben abheben?

Page 11: GrepolisTimes vom Januar 2010

seite: 11

Löse das folgende Rätsel und Gewinne 500 Gold! Mitmachen lohnt sich.

Kreuzworträtsel

Waagerecht4 Nach wie vielen Stunden nach Einberufung der Miliz setzen die Bewohner ihre eigentliche Ar-beit fort?

5 Durch welche Erforschung können die Rohstoffkosten für Schiffe um 10% gesenkt werden?

8 Wie viele Einheiten kann das schnelle Transportschiff transportieren?

10 Je niedriger die Stärke des Bauerndorfes, desto weniger... kann man farmen?

Senkrecht1 Welches Gebäude benötigt den Senat auf Stufe 8 um gebaut werden zu können?

3 Welches Gebäude bringt insge-samt die zweit meisten Punkte?

7 Das maximale Handelsverhält-nis ist...

Links oben - rechts un-ten2 Für wie viele Monate kann man einen Verwalter mit 400 Gold aktivieren?

Links unten - rechts oben6 Welche mythísche Einheit ist im Angriff am stärksten?

9 In welchem Monat startete die Beta von Grepolis?

Das Gitter in hoher Auflösung auf Seite 22.

Sende die Buchstaben der rot markierten Felder in der richtigen Reihenfolge an:

[email protected]

Viel Glück

Page 12: GrepolisTimes vom Januar 2010

seite: 12

indem er die Polis angreift, greift er unsere Soldaten – zum Glück meistens mit verteidi-gungsstarken und angriffsschwachen Einhei-ten - an und wir können ihm nach erfolgreicher Eroberung mal ordentlich die Meinung sagen.

Jigelp

---------------------------------------------------

Spielerfragen Was das Wiki nicht weiß!

Wie ihr sicher wisst hat Grepolis ein um-fangreiches Wiki und eine einfache Hilfe. Doch auch diese können nicht immer perfekt sein, weshalb wir hier drei Spielerfragen aufgelistet haben, die recht interessant und nützlich zu wissen sind. Lest selbst:

Erforschung in der Polis global? (Quelle)In diesem Thema kam die Frage auf, ob die Forschun-

gen seiner Poleis global sind, das heißt, ob man die Forschung der ersten Polis auch in der zweiten nutzen kann.

schnell kam eine antwort: „nein! Dies gilt nicht. Jede Forschung gilt nur für die ent-sprechende stadt und kann nicht auf andere übertragen werden.“

Wirkung der göttlichen Kräfte Ruf des Mee-res und Geburtenzuwachs (Quelle)

Hier wurde nach der Wirkungsweise von Poseidon‘s „ruf des Meeres“ gefragt.

als antwort kam: „Der Zauber muss vor dem bau der schiffe gewirkt werden,

bauaufträge, die beim Wirken schon in der bauschleife sind werden nicht verkürzt. Dies gilt auch bei Hera‘s Wunder „geburtenzu-wachs“ in der Kaserne.“

BigLuli

Kolonisieren:Um bei Grepolis an eine weitere, schon

ausgebaute Polis zu bekommen, muss man „kolonisieren“. Das heißt, wir brauchen ein Kolonieschiff und die Forschungen „Kolonie-schiff“ – logisch, für das Kolonieschiff – sowie „Eroberung“. Als Vorraussetzung dafür muss die Akademie auf Stufe 28 sein. Weiter müs-sen wir eine ausreichende Kulturstufe haben. Ob wir diese Vorraussetzung erfüllen, können wir in der Agora nachsehen.

Wenn wir dann unser Kolonieschiff haben und uns ein Ziel ausgesucht haben, geht es unweigerlich ans Kämpfen. Unser Kolonieschiff muss 24 Stunden lang in der belagerten Polis bleiben und weder unsere Land- noch unsere Seeeinheiten dürfen komplett vernichtet wer-den.

Vorher müssen wir es schaffen, unserem Ziel alle Einheiten zu vernichten, damit unsere Soldaten die Polis belagern können. Mit einer guten Off und gegebenenfalls der Hilfe von Al-lianzkollegen ist das machbar.

Wenn unser Kolonieschiff nicht im ersten Angriff mitgeschickt wurde, greifen wir das Ziel abermals mit dem Kolonieschiff an und schi-cken ordentlich Truppen mit – vorzugsweise

defensive Einheiten – da-mit unser Kolonieschiff 24 Stunden durchhält.

Wenn alle Seeeinheiten und das Kolonieschiff ver-nichtet werden, ist die Be-lagerung gescheitert, wenn alle Landeinheiten zerstört

werden, dreht das Kolonieschiff wieder um und fährt nach Hause.

Um so etwas zu vermeiden, wollen entwe-der wir, oder befreundete Spieler noch mehr Verteidiger hinschicken. Dabei ist es wichtig, sehr wichtig, die zu erobernde Polis zu UNTER-STÜTZEN. Diese Einheiten helfen dann uns.

Falls jemand der helfen möchte, dies tut,

Page 13: GrepolisTimes vom Januar 2010

seite: 13

grepoFarmHelper

Nachdem grepoPoints gut in der Communi-ty ankam, veröffentlichte er das Skript grepo-FarmHelper. Das Skript sieht man nur, wenn man auf der Karte eine Stadt auswählt und auf Angreifen oder Unterstützen geht. Letz-teres ist im Moment sinnlos, da es dort nicht hilft.

Das Skript lässt in der Ansicht mehrere nützliche Elemente erscheinen. Man sieht dort, um wie viel Punkte die Truppen die Stärke steigern oder Rohstoffe erbeuten. Bei computergesteuerten Bauerndörfer nur bis zu 6005 Einheiten an Rohstoffen, aber bei einem humanen Spieler bis zur Unendlichkeit. Um die Begrenzung des Gegenspielers durch das Lager zu durchschauen, ist es hilfreich, vor dem Angriff die Polis einmal zu spionieren. Bei „Stärke steigern“ gibt es beim Skript noch eine Besonderheit. Es addiert die aktuelle Stärke mit der zu steigenden Stärke hinzu. Dadurch kann man eine genaue Anzahl an Truppengruppen, von maximal 15 pro Grup-pe, schicken und danach die Farmtruppen perfekt timen . Hier noch einige Bilder, die das Skript veranschaulichen:

grepoPoints und grepoFarm-Helper

Herzlich Willkommen in der Rubrik „Spie-lerskripte“ oder besser gesagt „Tool-Tips“. Hier werden wir euch jeden Monat mindestens ein Skript vorgestellt.

In diesem Monat werden wir euch die bei-den Skripte grepoPoints und grepoFarmHelper vorstellen. Beide Skripten wurde vom Spieler „TilX“ geschrieben.

grepoPointsgrepoPoints ist das erste Skript von „TilX“

für Grepolis und erzeugt im Senat einen kleinen zusätzlichen Text neben dem „Ausbau auf *“. In diesem Text steht, wie viele Punkte die Stadt durch den vollständigen Ausbau des Gebäudes bekommt. Punktebauer werden sich freuen, aber auch für andere Spieler ist die-ses Skript nützlich. So sehen diese, welches Gebäude oder welche Gebäudestufe einen Punkteschub gibt.

BildLinks seht ihr die normale Ansicht ohne Skript. Rechts wie es mit dem Skript aussieht.

Auch im ausgegrauten Zustand, also in dem Button, wo man keine Möglichkeit hat es auszubauen, weil Rohstoffe, Gebäudevo-raussetzungen oder Bauernhofplätze fehlen, werden die Punkte angezeigt.

Page 14: GrepolisTimes vom Januar 2010

seite: 14

Der rechte Teil unterhalb der Einheiten „Streitwagen“, „Katapult“ und den beiden mysthischen Einheiten ist durch das Skript eingefügt (Zusätzlich Umrahmt) .

Fazit:Selbst benutze ich beide Skripts sehr intensiv.

Zwar bin ich kein Punktebauer oder Imba-Farmer der jedes Prozent ausnutzt, aber beide Skripte sind sehr hilfreich. Auch um andere Mitspieler in der wahren Stärke zu täuschen und reinzulegen und/oder nicht immer in die Grepolis-Wikipedia zu schauen, welche Stufe wie viele Punkte ein-bringt (grepoPoints). Darüber hinaus sind die Skripte nützlich, um exakt die Anzahl an Truppen zum Farmen los zuschicken und so immer Einhei-ten in der Stadt oder für eine andere Stadt zum Farmen bereit zu haben (grepoFarmHelper).

Beide Skripte haben bis jetzt mehrere Updates und Verbesserungsvorschläge erhalten. Erst vor Kurzem wurde eine weitere Erweiterung einge-baut. Von nun zeigt grepoPoints auch an, wie viele Punkte man von den Maximalpunkten des

Gebäudes erreicht hat und bis zu welcher Stufe das Gebäude auszubauen ist.

Von Nutzen-Faktor empfehle ich beide Skrip-te wobei ich dem FarmHelper als das nützlichere Skript von Beiden empfinde.

Beide Skripte haben bis jetzt mehrere Updates und Verbesserungsvorschläge erhalten. Erst vor Kurzem wurde eine weitere Erweiterung einge-baut. Von nun zeigt grepoPoints auch an, wie viele Punkte man von den Maximalpunkten des Gebäudes erreicht hat und bis zu welcher Stufe das Gebäude auszubauen ist.

Von Nutzen-Faktor empfehle ich beide Skrip-te wobei ich dem FarmHelper als das nützlichere Skript von Beiden empfinde.

Grunt Mesar

Page 15: GrepolisTimes vom Januar 2010

seite: 15

Übersetzung des englischen Interviews)

„Leider ist es für mich sehr schwierig mit der deutschen Community zu kommunizieren, da ich ihre Sprache nicht beherrsche. Das ist sehr bedauerlich, denn es ist für mich bei ei-nem Projekt wie GrepoStats sehr wichtig, dass die Community Updates, Optimierungen und Neuerungen beeinflussen kann. Trotzdem bin ich für Verbesserungsvorschläge oder Feed-backs im IRC (Morthy on Quakenet) oder per E-Mail erreichbar.

Die aktuelle Version ist eine sehr frühe Ver-sion und besteht quasi nur aus einer nack-ten „Basis“ des fertigen Projektes. Ich hoffe in den nächsten Monate neue funktionstüch-tige Features einführen zu können. Das wird wesentlich einfacher werden, wenn die engli-sche Version von Grepolis geöffnet ist, weil ich dann einfacher sehen kann und werde, was für Funktionen am Meisten benötigt werden.

Eines der Dinge, die mir am wichtigsten sind, ist die Erstellung von Spieler- und Allian-zendiagrammen, so dass jeder individuell an-passen kann, was er angezeigt haben möchte und vor allem in welcher Art und Weise es an-gezeigt werden soll. Ich möchte außerdem die Statistiken mindestens 1 Jahr lang abrufbar machen, um sich ein genaues Bild des Spielers machen zu können. Darüber hinaus möchte ich aber selbstverständlich auch auf Wünsche der Community eingehen.“

stam1994

Grepo StatsMorthy´s drittes Meisterwerk

Erst vor Kurzem, zum Start von Welt Beta, wurde die erste Version von Grepo Stats ver-öffentlicht. Das von Morthy, in Zusammenar-beit mit Bloodhunter (Übersetzung), erstellte Statistik Tool ist die Fortsetzung von TW- und WestStats - nur eben für Grepolis.

Grepo Stats enthält Statistiken über die An-zahl von Spielern, Polei und Allianzen, Auszüge aus den Ranglisten, Grundinformationen über das Spiel und vieles mehr.

Schon beim Klick auf die Startseite werden wir mit Zahlen überhäuft. Wir können nach Spielern oder Allianzen suchen, Statistiken über spezielle Welten anschauen oder allge-meine Werte über das Spiel Grepolis erfahren.

Klicken wir auf eine bestimmte Welt, bei-spielsweise Welt Alpha, werden wir auf eine weitere Statistikseite weitergeleitet. Hier sehen wir die Top 5 der Spieler- und Allianzenranglis-te, können die Bashrangliste einsehen und uns Einheiten und Gebäude genau erklären lassen. Darüber hinaus können wir letzte Kolonalisie-rungen einsehen und Spieler- und Allianzerfol-ge betrachten. Zudem gibt es eine direkte Ver-linkung zum Einheiten- und Gebäuderechner und außerdem zum Mailinglistengenerator.

Wie ihr merkt bietet das Tool jede Menge Statistiken, die interessant aber auch hilfreich sind. Schneller und einfacher kann man nicht an Informationen kommen.

Ab und zu finden sich noch kleinere Fehler im Tool, welche jedoch mit der Zeit behoben werden sollen.

Unserer Meinung nach ist Grepo Stats ein wirklich gutes Tool mit großer Zukunft. Wer hätte auch anderes von Morthy erwartet, wel-cher uns gegenüber sagte: (Keine wörtliche

Page 16: GrepolisTimes vom Januar 2010

seite: 16

dings versprach, dass jeder solcher Fehler innerhalb von ~10 Minuten behoben sein soll-te. Deshalb der Rat, um die ersten Tage nach Silvester noch etwas „sparsam und vorsich-tig“ mit den eigenen Truppen zu sein, das be-trifft vor allem das Farmen der Bauerndörfer. Es sollten nur so wenige Truppen wie möglich ausgeschickt werden um größere „Verluste“ zu vermeiden.

In diesem Sinne frohes Neujahr und lasst eure treuen Kämpfer nicht vor der Türe ste-hen!

BigLuli

---------------------------------------------------

Spielerfragen Was das Wiki nicht weiß!

Wie ihr sicher wisst hat Grepolis ein um-fangreiches Wiki und eine einfache Hilfe. Doch auch diese können nicht immer perfekt sein, weshalb wir hier drei Spielerfragen aufgelistet haben, die recht interessant und nützlich zu wissen sind. Lest selbst:

Gunstberechnung (Quelle)Hier fragte ein Spieler, ob es möglich sei,

in zwei Poleis verschiedene Götter anzubeten und was passiert wenn man in beiden densel-ben verehrt. Zuerst kam als Antwort, dass, wenn man in zwei oder mehr Städten densel-ben Gott anbetet, die Levelstufen aller Tempel, die denselben Gott anbeten zusammengerech-net wird. Beispiel: In „Polis 1“ hat der Tempel Level 3, in „Polis 2“ nur Level 1. Beide Städte verehren Hera. Insgesamt wird dann der Tem-pel auf das virtuelle Level 4 gebracht und so-mit wird 2 Gunst/h bei Hera produziert. Die Wunder können von beiden Städten gewirkt werden.

Auf weitere Nachfrage wurde die Info gelie-fert, dass man auch verschiedene Götter ver-ehren kann. Auch hier kann ein Wunder von jeder Stadt gewirkt werden. Man kann also aus „Polis 1“, die Hera anbetet auch ein Wun-der Zeus‘ wirken, obwohl nur „Polis 2“ diesen anbetet.

BigLuli

Wo sind meine Truppen? 00:00:00?

Viele Spieler meldeten in den letzten Tagen, dass ihre Truppen nach dem täglichen Farmen einfach nicht zurück kamen. In der Stadtüber-sicht stand unter dem Punkt Rückkehr nur noch 00h:00min:00sek, und das über mehrere Stunden. Was ist passiert und was machen die da draußen?!

Für diesen Fehler kann es mehrere Ursachen geben. Die einfachste wäre dass dein Internet-browser sich nicht aktualisiert, er zeigt also nur den letzten Zustand von Grepolis an. Die meis-ten Browser sind in der Lage, den Countdown unter Rückkehr anzuzeigen und runterlaufen zu lassen, allerdings kann es manchmal pas-sieren, dass die Truppen nicht korrekt ange-zeigt werden, obwohl sie da sind, weil dies eine manuelle Aktualisierung benötigt. Was hier so kompliziert klingt ist im Endeffekt kinderleicht: Einfach auf den entsprechenden Button des Browsers drücken, meistens ein im Kreis ge-führter Pfeil oder alternativ die berühmte Tas-tenkombination STRG und F5. Dies funktioniert bei allen gängigen Browsern wie dem Internet Explorer, Mozilla FireFox, Opera, Safari und Google Chrome.

Sollte das Aktualisieren nicht helfen, liegt das Problem wohl bei Grepolis selbst. Die Ur-sache ist nicht ganz bekannt, womöglich hat es etwas mit dem Weihnachtsfrieden zu tun, allerdings arbeitete das komplette Team mit Hochdruck an dem Fehler, um den Spielern das Farmen wieder einwandfrei zu ermöglichen. Nach dem großen Fehler und dessen Behebung um den 23. hörte das Team immer wieder von kleineren Ausfällen. Auch diese wurden schnell ausgemerzt oder behoben sich selber, doch ganz sicher kann man in dieser Zeit anschei-nend nicht sein, auch wenn das Team neue-

Page 17: GrepolisTimes vom Januar 2010

seite: 17

Die Geschwindigkeit ist anfangs nicht wirklich wichtig, sollte später aber bedacht werden um mehrere Poleis und Allianzmitgliedern schnell zu helfen. Von daher eher für die spätere Spielpha-se zu gebrauchen.

Auch interessant sind die Offensiven:Normal:Einheiten Total: 2674Schleuderer: 1068Hopliten: 1268Reiter: 338

Auch hier sind die Schadenswerte alle fast gleich, jedoch ist diese Truppe durch die Hop-liten extrem langsam. Diese Aufstellung ist für die mittlere Spielphase sehr zu gebrauchen, ganz am Anfang reichen ein paar Schwertkämp-fer und Schleuderer.

Die schnellere Variante:Einheiten Total: 3350Schleuderer: 1015Reiter: 321Streitwagen: 343

Die Offensive ist wieder ausgeglichen, 33% von jedem Schaden.

Hier lieg der Schwerpunkt wieder auf Ge-schwindigkeit. Insgesamt ist diese Offensive aber nicht wirklich stark weshalb die Rekrutie-rung sehr genau überlegt werden sollte.

Interessant ist die Information, dass in einer voll ausgebauten Polis mit erforschtem Pflug und gebauter Therme genau 2132 Bauernhof-plätze zum Rekrutieren von Einheiten übrigblei-ben.

Wichtig ist auch, dass dies alles nur Grund-werte sind. Einfluss haben außerdem noch die Grundverteidigung, die Moral, die Stadtmauer, das Glück, die Götter, die Miliz und die Gebäude wie der Turm, der Nachtbonus, die Premiumfea-tures, die Land- und Seeboni (Im Moment alles 100%) und die Forschungen wie Phalanx.

Man merkt, derzeit ist es noch schwer sich perfekte Taktiken auszutüfteln, doch mit der Zeit werden wir wohl einige weitere Vorschläge im Forum lesen und sie euch dann auch präsen-tieren können! BigLuli

Truppen und Taktiken (Quelle)

Die Diskussion über Offensiv- und Defensiv-taktiken und -Truppen von Rockstar ist neben der Debatte des Premiummodells die derzeit größte seiner Art.

Hier tauschen Spieler ihre Meinungen zu Of-fensiv- und Defensivtaktiken aus, wofür erstmal eine Untergliederung in offensive und defensive Truppen von Nöten ist.

Nach anfänglichen Verwirrungen, weil der Si-mulator im Spiel nicht richtig funktionierte, stell-te man schnell eine Einteilung auf:

Verteidigung: Angriff:

Schwerkämpfer Schleuderer

Bogenschütze Reiter

Streitwagen Streitwagen

Katapult Katapult

Wobei sowohl Katapult als auch Hoplit nicht ganz eindeutig einzuordnen sind, da sie in Offen-sive und Defensive recht gute Werte aufweisen. Nach dieser Einteilung konnte nun auch über die Truppentaktiken geredet werden, welche ein Spieler wie folgt darstellte:

Die Defensiven:Ausgeglichen:Insgesamt: 3350 EinheitenSchwertkämpfer: 858Bogenschützen: 804Hopliten: 1687

In dieser Kombination hat der Spieler annä-hernd gegen alle Angriffsarten dieselbe Vertei-digung, allerdings auch keine Stärken. Diese Defensive ist anfangs mit einer Polis sehr zu empfehlen, später sollte man sich mit mehreren Poleis etwas spezialisieren.

Eine weitere Defensive wäre diese Zusammen-stellung:Insgesamt: 3350 EinheitenStreitwagen: 468Bogenschützen: 1478

Ihr Vorteil ist vor allem die Geschwindigkeit, welche jedoch etwas auf Kosten der Stärke geht.

Page 18: GrepolisTimes vom Januar 2010

seite: 18

Spieler fehlt es aber eigentlich nicht. Hier wird wirklich viel für eine gute Gemeinschaft getan.

Ansätze sind zu erkennen, doch The West und Die Stämme Spieler „leben“ im Moment eher noch getrennt voneinander und komplett neue Spieler stehen vollkommen außerhalb. Hier muss sich erst eine völlig neue Commu-nity bilden. Wir sind guter Dinge und hoffen, dass sich mit der Zeit eine schöne Community bildet.

stam1994---------------------------------------------------

Welt Gamma startet förmlich durch!

Am 30.12.2009 startete die dritte Welt von Grepolis. Als man die Überschrift der Ankün-digung sah, vermutete vermutlich jeder eine weitere langweilige „0815“ Welt, wie es die ersten beiden waren.

Doch siehe da, wurden die Vorschläge der Community angenommen? Welt Gamma star-tete mit doppelter Geschwindigkeit und wird, wie wir vermuten, mit Sicherheit Anklang fin-den.

Mehr zu Welt Gamma in der nächsten Aus-gabe, da sie nach Redaktionsschluss startete.

Die Community findet zueinander - Events helfen!

Seit fast 2 Monaten sind die Tester der Beta in einer Community. Vor einem Monat dann ka-men weitere hinzu, als Grepolis offiziell star-tete.

Derzeit umfasst die Community rund 2500 Mitglieder. Diese stellen Fragen, melden Fehler, schreiben Ideen, diskutieren teilweise konst-ruktiv, manchmal auch nicht und unterhalten sich über alle möglichen Themen rund um Gre-polis und die Welt.

Wenn man sich einen Tag im Forum mal an-schaut, stößt man auf ein nettes, freundliches Klima, von Seiten der Spieler und der Modera-toren. Diskussionen werden größtenteils kons-truktiv geführt, kleinere Unstimmigkeiten sind natürlich vorprogrammiert.

Dann gibt es einige Spieler, die versuchen durch bestimmte Aktionen oder Projekte die Community zusammen zu führen und mit ih-nen Spaß zu haben.

Spaß haben, das kann man vor allem im Chat mit den Spielpartnern. Da darf ein passender

IRC-Channel natürlich nicht fehlen. Allerdings ist die Anteilnahme an diesem Chat bisher eher mager. Hier wird nur wenig geschrieben, sich nicht begrüßt und nicht verabschiedet.

Um das zu ändern, werden Spieleabende veranstaltet. Kartenspiele und Roulette werden gespielt, Quizfragen gestellt. Preise sind ein-monatige Teilrechte im IRC-Channel.

Auch hier ist die Teilnahme bisher eher ge-ring. Am Einsatz der schon immer engagierten

Page 19: GrepolisTimes vom Januar 2010

seite: 19

Welt Beta:Am 15. Dezember ging Welt Beta in die Start-löcher.Seither haben sich etwa 24.000 Spieler auf der Welt eingefunden, die sich um die besten Plätze schlagen.

Die besten Spieler sind im Moment bei etwa 2.000 Punkten und zu ihnen gehören unter an-derem Booter, -Shadow- und Al Beef Cäsar.Dort gab es bereits viele Platzwechsel, so dass zum Beispiel der ehemalige Zweite Zerberion auf Platz 15 abgerutscht ist.Die Positionen werden wohl erst dann gefestigt sein, wenn alle mehr Punkte haben.

Eine Karte gibt es leider nicht, da alle Spieler zu weit voneinander entfernt sind.

Auch bei den Allianzen gibts eindeutige Züge.Auf den ersten 12 Plätzen finden sich derzeit nur Massenallianzen, die einen niedrigen Punk-tedurchschnitt haben.Die meisten Punkte hat dort Virus, unter der Leitung von EuleEule, gefolgt von BOOM.Die besten Punktedurchschnitte haben je-doch die Alpha Forces,Elite EU-Squad, Elitezocker,A.I.B.D.& Die Zeitreisenden, welche sich auch in den Top 100 angesiedelt haben.

Allianzen von Welt Alpha, wie Experience & Spartiaten sind jedoch nicht so erfolgreich wie auf Alpha.

Hier eine Karte.

(Zoomen kann man unter „Karteneinstellun-gen“, da sonst keine Übersicht möglich wäre)Der beste Angreifer, nach 8 Tagen, ist Henker79 (200 Punkte) von den Zeitreisenden, gefolgt von Faracy (120 Punkte), der ebenfalls bei zu den reisenden der Zeit gehört.

Zu den Königen der Deffer gehören Doppeltack (Cherson Bund), Der Rote, der in keiner Allianz ist und Meister von -HOOD-.

Das Fazit:Es ist noch sehr viel offen auf der Welt.Die Positionen sind noch nicht gefestigt und al-les kann sich noch schnell verändern.

Marvinho

Welt Alpha:Es war soweit. Am 08. Dezember startete

Grepolis in die eigentliche Anfangsphase.Nun tummeln sich etwa 30.000 Spieler auf

dem Server Alpha, der aus der BETA (nicht mit Welt Beta verwechseln!) entstanden war.

Halbwegs erfahrene und neue Spieler spielen miteinander und natürlich gibt es Spieler und Allianzen, die besonders herausstechen.

Bei den Allianzen machen Experience unter der Leitung von Hackel und ihr Wing unter der Leitung von Odyssee von Homer und Marvinho das Rennen.

In den Lauerpositionen warten jedoch auch RONIN, Magna Graecia, Götter von BoH & Römi-sches Imperium und natürlich noch viele mehr, die bei jedem Fehler der ersten nachrücken könnten.

Hier einmal eine Karte von diesen Allys.

Unter den Spielern gibt es auch heiße Du-elle um die besten Plätze und die Kampfpunk-te.

Die besten 6 kommen von Experience, da-nach folgen Spieler von Götter von BoH, Magna Graecia, AD ASTRA und RONIN.

Yogi löste eClypse bereits vor einer Woche von Rang 1 ab und für die besten ist die 100.000 Punktemarke bereits sichtbar.

Eine Karte der Besten 10 Leute

Der beste Offer ist Horas, mit 11 000 Bash-points, dicht gefolgt von eClypse und ElLoCo.

Die meisten Defensivpunkte hat jedoch Jay-Be von Magna Graecia (etwa 9 000), die er sich in einer Aktion von Experience holte, als er 5 Kolonieschiffe und viele Truppen zerstörte.

Die kampfkräftigsten Allianzen sind Experi-ence, Magna Graecia und RONIN.

Das Fazit:Bisher hat Experience die Nase vorn, kann

aber jeder Zeit von den ärgsten Konkurrenten überholt werden!

Page 20: GrepolisTimes vom Januar 2010

seite: 20

Re4lD4rknesS:„[...]Ich benutze auch ausdrücklich den Aus-

druck „Grepolis“, denn ich möchte damit ver-meiden dieses als „Spiel“ zu verunglimpfen.

Greoplis kauft man jedoch um sich ent-scheidende Vorteile zu verschaffen, die nichts und rein gar nichts mit einem Spiel an sich gemein hätten.

Es geht ebenso aus meinen mehreren Post‘s die ich tätigte bevor ich gesperrt wurde hervor, das ich nichts gegen einen PA habe. Mir ist klar das bestimmte Leute damit ihren Lebensunterhalt verdienen, bestimmte andere Unkosten ebenso gedeckt werden müssen.

Nur nicht in dieser Art und Weise. Das ist Abzocke von Kids und einigen „dummen“ Menschen, denen der Wert eines Cent an-scheinend nicht bekannt ist, und hierbei ist Grepolis ein Fass ohne Boden.

Und NEIN, ich habe und werde hier nicht einen Cent reinstecken, um in irgendwelchen Ranglisten vorn mitzuspielen, um danach sa-gen zu können ..“schaut her, ach wie bin ich gut“.

Man kann sich auch „Liebe“ erkaufen, bes-ser ist jedoch den anderen Menschen für sich zu gewinnen und eine Gemeinschaft aufzu-bauen.“

Das Premium SystemSpieler sagten uns ihre

Meinung

Aufgrund der Unzufriedenheit vieler Spie-ler hinsichtlich des Premium Systems ist das Thema natürlich eins der wichtigsten in dieser Ausgabe.

Wir haben uns in der Community mal ein bisschen umgehört und einige Spielermeinun-gen gesammelt:

RedtheRipper:„[...] Da gibt es diverse Spielvorteile, wel-

che die gesamte Spielbalance kaputt machen und die man selbst mit hoher Aktivität nicht ausgleichen kann.

[...]Genau hier wurde auch die Grenze überschritten, denn was bringt es mir 10€ für

meinen Account auszugeben, wenn ein anderer Spieler dafür 30€ ausgibt und ich somit gnadenlos unterlegen bin? Dabei wären durch eine Deckelung, die möglichen Ausgaben für alle Spieler gleich und die Vorteile auf ein

einheitliches Maß reduziert. [...]

Mein abschließendes Fazit. Gutes Spiel, welches noch viel Potential nach oben hat. Leider ein unausgeglichenes Pa-System was zu sehr in das Spielgeschehen eingreift.“

Page 21: GrepolisTimes vom Januar 2010

seite: 21

bertchen:„[...]Premium = JAPreis = zu teuerPremium - Vorteile = zu tief ins Spiel ein-

greifend (Spiel = Kampf)

Ich nutze keinen Premium und werde unter diesen Umständen auch keinen holen. Wenn ich weg-poliert bin, ist Grepolis für mich ebenfalls zu Ende.“

Hackel:„[...] aber die nette Hohepriesterin ist ja

schon der Hammer!50% mehr Gunst auf jeder

Polis. Das ist echt der Ham-mer! Dazu noch 20 % stär-kere mythische Einheiten!

naja meiner Meinung nach .... Werbung einbauen!

Und wer keine Werbung will, der soll dafür zahlen!“

Cu Chullain:„[...]Es darf nicht sein, dass man für unendlich

viel Geld unendlich kurze Bauzeiten erhält und damit alle Dörfer bei beliebiger Geldmenge und genügend Ressourcen (die im späteren Verlauf des Spieles verfügbar sein werden) jede Stadt um ein vielfaches schneller hoch-ziehen kann als jeder andere. [...]“

Brigid:„[...]Das PA-System von Grepolis hat in

meinen Augen den enormen Vorteil, dass es Spielern, die über weniger Zeit verfügen als andere, den Anschluss an das obere Spieler-feld erlaubt. Wenn es jemand darum geht in einem Spiel die Nummer eins zu werden, oder zumindest Top-Ten, dann wird er diesen Ehr-geiz wahrscheinlich mit Gold befriedigen.[...]“

Lord of Fog:„[...] Das Spiel wird somit zu einem Zwei-

Klassen-Spiel und zwar Spielern, die viel Geld investieren und zudem eine hohe Aktivität haben und den Spielern die kostenlos spielen und denen die Platzierung egal ist.

Verlierer sind die aktiven Spieler die wenig oder kein Geld einsetzen und die we-

niger Aktiven die viel Geld einsetzen. Jedoch durch den langfristigen Ausfall dieser, wird das Spiel zunehmend in kritisches Fahrwasser Steuern. [...]

Page 22: GrepolisTimes vom Januar 2010

seite: 22

ImpressumGrepolis Times erscheinT monaTlich, jeweils zum 1. des monaTs.

herausgeber

chefredakteur

technIsche

umsetzung

stam1994 Gandfhut

redaktIon freIe redakteure

Araman Grunt MesarBloodhunter BigLuli

Marvinho DaddlJigelp

bildmaterial: Mit freundlicher genehmigung der Innogames gmbH.

Fragen: bei Fragen an das dafür vorgesehene Mailsystem wen-den oder an [email protected] schreiben!

Die grepolis Times übernimmt keinerlei Haftung für die Wahrhaftigkeit der artikel!

Page 23: GrepolisTimes vom Januar 2010

seite: 23