Grundbausteine der Lernmethodik für die Unterstufe · Setze hinter jene Teiler ein Fehltzeichen,...

39
Grundbausteine Zur Übersicht Aktionen - fertig 1. Planung der Lernarbeit 2. Die Kaktusmethode - zur Vorbereitung auf den nächsten Schultag der Lernmethodik für die Unterstufe Gymnasium Engen von Ernst Schmalenberger

Transcript of Grundbausteine der Lernmethodik für die Unterstufe · Setze hinter jene Teiler ein Fehltzeichen,...

Page 1: Grundbausteine der Lernmethodik für die Unterstufe · Setze hinter jene Teiler ein Fehltzeichen, die du vergessen hast. Lerne jetzt die unsicheren Teile noch einmal ganz ausdrücklich.

Grundbausteine

Zur Übersicht Aktionen - fertig

1. Planung der Lernarbeit

2. Die Kaktusmethode - zur Vorbereitung auf den nächsten Schultag

der Lernmethodik für die Unterstufe

Gymnasium Engen

von

Ern

st S

chm

alen

ber

ger

Page 2: Grundbausteine der Lernmethodik für die Unterstufe · Setze hinter jene Teiler ein Fehltzeichen, die du vergessen hast. Lerne jetzt die unsicheren Teile noch einmal ganz ausdrücklich.

Hinweise für den Anwender

Die Präsentation richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Unterstufe und an alle anderen, die sich für dieses Thema interessieren. Sie kann vollständig oder in Auszügen im Unterricht und an Elternabenden eingesetzt werden.

Die Folien sprechen inhaltlich für sich.

Beim Blättern durch die Folien bitte die dreieckigen Schaltflächen verwenden. Die einzelnen Aktionen auf einer Folie können mit der Schaltfläche Aktionen aufgerufen werden. Folienlinks sind violett und unterstrichen und führen links oben meistens zur Ausgangsfolie zurück.

Wenn sich der Anwender einmal im Folienwald verlaufen hat, empfehle ich über die Schaltfläche Zur Übersicht eben die Übersicht aufzurufen.

Viel Spaß beim Blättern!

Zur Übersicht Aktionen - fertig

von

Ern

st S

chm

alen

ber

ger

Page 3: Grundbausteine der Lernmethodik für die Unterstufe · Setze hinter jene Teiler ein Fehltzeichen, die du vergessen hast. Lerne jetzt die unsicheren Teile noch einmal ganz ausdrücklich.

Inhalte

Nachüberlegungen: Wie können Eltern beim Erlernen der beiden Bausteine 1. und 2. helfen ?

Vorüberlegungen: Erfolg in der Schule!

Offene Geheimnisse des erfolgreichen Lernens

1. Eine Methode zur Planung der Lernarbeit

2. Eine Methode zur Vorbereitung auf den nächsten Schultag

Viele Lerntipps

Zur Übersicht Aktionen - fertig

von

Ern

st S

chm

alen

ber

ger

Page 4: Grundbausteine der Lernmethodik für die Unterstufe · Setze hinter jene Teiler ein Fehltzeichen, die du vergessen hast. Lerne jetzt die unsicheren Teile noch einmal ganz ausdrücklich.

Geistige Fähigkeiten

Persönlicher Wille

Lernen zu Hause

Lernen in der Schule

Feste Lernzeiten

Arbeitsumgebung

Innere Ruhe

Äußere Ruhe

Lerntechniken

...................

Er hängt von vielen Punkten ab. Einige wichtige sind:

Anstrengungs- bereitschaft

....................

....................

Erfolg in der Schule

Zur Übersicht Aktionen - fertig

von

Ern

st S

chm

alen

ber

ger

Page 5: Grundbausteine der Lernmethodik für die Unterstufe · Setze hinter jene Teiler ein Fehltzeichen, die du vergessen hast. Lerne jetzt die unsicheren Teile noch einmal ganz ausdrücklich.

Plane deine Lernaufgaben,

Zur Übersicht Aktionen - fertig

Erster Baustein

um für dich mehr Zeit zu haben!

von

Ern

st S

chm

alen

ber

ger

Page 6: Grundbausteine der Lernmethodik für die Unterstufe · Setze hinter jene Teiler ein Fehltzeichen, die du vergessen hast. Lerne jetzt die unsicheren Teile noch einmal ganz ausdrücklich.

Der Plan

1. Verwende ein vernünftiges Hausaufgabenheftchen und notiere darin in der Schule alle anstehenden Hausaufgaben. Diese solltest du möglichst heute nach dem Unterricht

in der Schule oder zuhause erledigen. - Teil I.

3. Ergänze noch um die bereits angekündigten Arbeiten. Du solltest ihre Vorbereitung planen oder bereits für sie lernen - Teil III.

2. Ergänze diesen üblichen Teil I um jene Fächer des nächsten Schultags, die heute nicht auf dem Stundenplan standen. Auf diese Fächer solltest du dich ausdrücklich vorbereiten - Teil II .

........

Zur Übersicht Aktionen - fertig

von

Ern

st S

chm

alen

ber

ger

Page 7: Grundbausteine der Lernmethodik für die Unterstufe · Setze hinter jene Teiler ein Fehltzeichen, die du vergessen hast. Lerne jetzt die unsicheren Teile noch einmal ganz ausdrücklich.

5. Bringe diese Portionen in eine sinnvolle Reihenfolge - z. B. durch Nummerieren im Hausaufgabenheftchen. Plane dabei auch Pausen ein.

4. Unterteile deine Lernaufgaben aus I bis III in brauchbare Portionen, wenn möglich von 5 bis 25 Minuten.

6. Nun erledige deine Lernportionen nach deinem Plan und mit Hilfe der Kaktusmethode und streiche jede erledigte Portion im Hausaufgabenheftchen durch.

........

Zur Übersicht Aktionen - fertig

von

Ern

st S

chm

alen

ber

ger

Page 8: Grundbausteine der Lernmethodik für die Unterstufe · Setze hinter jene Teiler ein Fehltzeichen, die du vergessen hast. Lerne jetzt die unsicheren Teile noch einmal ganz ausdrücklich.

Sprich zum Kaktus ungehemmt,

Zur Übersicht

Ha, ha, ha, .....

Aktionen - fertig

Zweiter Baustein

erkenn`, was gut läuft und wo`s klemmt!

von

Ern

st S

chm

alen

ber

ger

Page 9: Grundbausteine der Lernmethodik für die Unterstufe · Setze hinter jene Teiler ein Fehltzeichen, die du vergessen hast. Lerne jetzt die unsicheren Teile noch einmal ganz ausdrücklich.

Diese sehr wirksame Methode hilft dir, deine Lücken im Lernstoff zu entdecken, bevor .....

1. Dies gilt für jedes Fach: Am Anfang der Hausaufgabe oder der Wiederholung .....

2. Stelle dir jetzt folgende zwei Fragen:

Die Kaktusmethode

........

setzt du dich auf das geschlossene Schulheft!

a) Was haben wir in der letzten Stunde gemacht? b) Was kann ich jetzt schon davon?

Zur Übersicht Aktionen - fertig

dein Lehrer sie feststellt.

von

Ern

st S

chm

alen

ber

ger

Page 10: Grundbausteine der Lernmethodik für die Unterstufe · Setze hinter jene Teiler ein Fehltzeichen, die du vergessen hast. Lerne jetzt die unsicheren Teile noch einmal ganz ausdrücklich.

3. Verwende nun Konzeptpapier, rede halblaut zu dir, schreibe, rechne und zeichne. Am besten, du berichtest deiner Mutter oder, weil sie oft keine Zeit hat, deinem Haustierchen, oder, wenn du keins hast, einem deiner vielen Knuddeltierchen, oder eben dem geduldigen Kaktus auf der Fensterbank. Der Kaktus hört dir gerne zu!!!

4. Erst jetzt holst du dein Heft und liest den Stoff nach: Hake mit Bleistift ab, was du schon konntest. Setze hinter jene Teile ein Falschzeichen, die nicht richtig waren. Setze hinter jene Teiler ein Fehltzeichen, die du vergessen hast. Lerne jetzt die unsicheren Teile noch einmal ganz ausdrücklich.

Bemerkung: Nach kurzer Übung dauern solche Wiederholungen von Unterrichtsstunden mit der Kaktusmethode meist nur noch 2 bis 5 Minuten.

........

Zur Übersicht Aktionen - fertig

von

Ern

st S

chm

alen

ber

ger

Page 11: Grundbausteine der Lernmethodik für die Unterstufe · Setze hinter jene Teiler ein Fehltzeichen, die du vergessen hast. Lerne jetzt die unsicheren Teile noch einmal ganz ausdrücklich.

beim Erstellen der Lernaufgaben Teil II und Teil III im Hausaufgabenheftchen und beim Festlegen der Reihenfolge der Lernportionen.

beim Gestalten der großen Pause.

beim Aufstellen des Nachmittagsplans.

Kaktus spielen und auffordern, von einer Stunde zu berichten, die wiederholt wurde. Dabei die Rolle einer/s Nachhilfeschülerin/s einnehmen.

Wie Eltern helfen können

In den ersten Wochen .....

Immer .....

Einmal .....

Immer wieder mal .....

Zur Übersicht Aktionen - fertig

von

Ern

st S

chm

alen

ber

ger

Page 12: Grundbausteine der Lernmethodik für die Unterstufe · Setze hinter jene Teiler ein Fehltzeichen, die du vergessen hast. Lerne jetzt die unsicheren Teile noch einmal ganz ausdrücklich.

Offene Geheimnisse des erfolgreichen Lernens in der Schule

Die erfolgreiche Schülerin weiß, wann es in der Stunde

wichtig wird!

Der erfolgreiche Schüler stellt seine Fragen im

Unterricht!

Zur Übersicht Aktionen - fertig

von

Ern

st S

chm

alen

ber

ger

Page 13: Grundbausteine der Lernmethodik für die Unterstufe · Setze hinter jene Teiler ein Fehltzeichen, die du vergessen hast. Lerne jetzt die unsicheren Teile noch einmal ganz ausdrücklich.

Offene Geheimnisse der erfolgreichen Schüler/innen

zu Hause und in der Schule

Die Hausaufgaben sind nicht unbedingt ihre Freunde, aber sicher

nicht ihre Feinde!

Sie haben für die Lernarbeit bewusst

oder unbewusst einen guten Plan, ein

brauchbare Methode!

Zur Übersicht Aktionen - fertig

von

Ern

st S

chm

alen

ber

ger

Page 14: Grundbausteine der Lernmethodik für die Unterstufe · Setze hinter jene Teiler ein Fehltzeichen, die du vergessen hast. Lerne jetzt die unsicheren Teile noch einmal ganz ausdrücklich.

„Du liest! Bist du mit den Hausis fertig?“

Antwort: „Ich habe Mathe schon gemacht!“

Mutter: „Und die anderen Fächer?“

Antwort: „Da haben wir nichts auf!

...... zu Hause, (in der Schule!)

........

Zur Übersicht

Mutter:

Aktionen - fertig

von

Ern

st S

chm

alen

ber

ger

Page 15: Grundbausteine der Lernmethodik für die Unterstufe · Setze hinter jene Teiler ein Fehltzeichen, die du vergessen hast. Lerne jetzt die unsicheren Teile noch einmal ganz ausdrücklich.

Meistens ist „Wiederholung“ die automatische Hausaufgabe. Denn die einzelnen Stunden bauen aufeinander auf spielen in den kommenden Arbeiten doch eine Rolle. Also solltest du sie zu Hause wiederholen und nacharbeiten.

1. Du musst dich in den nächsten Stunden nicht verstecken.

Du vermeidest damit auch doppelten Schulstress:

2. Die Vorbereitungen auf die Arbeiten fallen dir sehr viel leichter und du sparst Zeit.

........

Zur Übersicht

Dieser Ruf gilt nur selten.

Aktionen - fertig

von

Ern

st S

chm

alen

ber

ger

Page 16: Grundbausteine der Lernmethodik für die Unterstufe · Setze hinter jene Teiler ein Fehltzeichen, die du vergessen hast. Lerne jetzt die unsicheren Teile noch einmal ganz ausdrücklich.

Es gibt wenigstens drei gute Gründe beim Lernen Pausen einzulegen:

Weil sie Spaß machen!

Weil sie helfen, die Konzentration zu erhalten!

Wenn du nicht selber rechtzeitig eine Pause machst, ...... dann legt dein Körper die Pausen automatisch ein - z. B. durch Tagträumen!

...... zu Hause, in der Schule

Jedoch, es gilt: Pausenmachen will gelernt sein!

Zur Übersicht Aktionen - fertig

von

Ern

st S

chm

alen

ber

ger

Page 17: Grundbausteine der Lernmethodik für die Unterstufe · Setze hinter jene Teiler ein Fehltzeichen, die du vergessen hast. Lerne jetzt die unsicheren Teile noch einmal ganz ausdrücklich.

Wenn du jede Unterrichtsstunde möglichst zeitnahe, am besten am Nachmittag des gleichen Tages wiederholt und dann noch einmal am Nachmittag bevor das Fach wieder auf dem Stundenplan steht, dann hast du zusammen jede Stunde ein- bis zweimal durchgearbeitet. Dies festigt dein Wissen und erleichtert und verkürzt die Vorbereitungen auf die Arbeiten ganz gewaltig.

Die Grundlage für ein nachhaltiges Lernen, bei dem du den Lernstoff lange im Gedächtnis behalten kannst, ist .....

das regelmäßige Wiederholen.

...... zu Hause, in der Schule

Zur Übersicht Aktionen - fertig

von

Ern

st S

chm

alen

ber

ger

Page 18: Grundbausteine der Lernmethodik für die Unterstufe · Setze hinter jene Teiler ein Fehltzeichen, die du vergessen hast. Lerne jetzt die unsicheren Teile noch einmal ganz ausdrücklich.

Bei der Lernkontrolle ist wichtig, dass du dich so kontrollierst, wie du auch in der Schule kontrolliert wirst. Beispiel: Wenn du dich auf die nächste Mathestunde vorbereitest, solltest du die Musteraufgaben der vergangenen Stunde nicht nur durchlesen, sondern .....

Der Lehrer will schließlich nicht wissen, ob du die Aufgaben lesen kannst, sondern ob du etwas über die Lösung erzählen oder sie rechnen kannst.

1. Das Lernen des Stoffs, der Inhalte

Die Arbeit beim Lernen besteht oft aus zwei Teilen:

2. Die Lernkontrolle

...... zu Hause, in der Schule

über sie berichten oder sie noch einmal schriftlich bearbeiten. Warum?

Zur Übersicht Aktionen - fertig

von

Ern

st S

chm

alen

ber

ger

Page 19: Grundbausteine der Lernmethodik für die Unterstufe · Setze hinter jene Teiler ein Fehltzeichen, die du vergessen hast. Lerne jetzt die unsicheren Teile noch einmal ganz ausdrücklich.

Du hast die Grammatik in Deutsch, einen biologischen Zusammenhang, eine mathematische Regel, erst dann richtig verstanden, .....

...... zu Hause, in der Schule

wenn du es deinen Eltern oder jemandem, der dir zuhört, erklären kannst (dem Kaktus).

Noch deutlicher: Wenn du den Lernstoff ähnlich!! wie ein Nachhilfelehrer unterrichten kannst.

Zur Übersicht Aktionen - fertig

Verstehen heißt erklären können!

von

Ern

st S

chm

alen

ber

ger

Page 20: Grundbausteine der Lernmethodik für die Unterstufe · Setze hinter jene Teiler ein Fehltzeichen, die du vergessen hast. Lerne jetzt die unsicheren Teile noch einmal ganz ausdrücklich.

Forderungen an ein vernünftiges Hausaufgabenheftchen:

Din A4 oder A5, einfach, kariert, liniert oder blanko.

Es hat einen leuchtenden Umschlag.

Du hast es so gestaltet, dass du es gerne in die Hand nimmst.

Lerntipp Hausaufgabenheftchen

Zur Übersicht

.....

Aktionen - fertig

von

Ern

st S

chm

alen

ber

ger

Page 21: Grundbausteine der Lernmethodik für die Unterstufe · Setze hinter jene Teiler ein Fehltzeichen, die du vergessen hast. Lerne jetzt die unsicheren Teile noch einmal ganz ausdrücklich.

Die große Pause:

Lange Aufgaben:

Zwischendurch oder am Ende:

Der Einstieg:

Abwechslung:

Vokabeln (1.):

Vokabeln (2.):

Regeln für die Reihenfolge der Lernaufgaben

Plane sie am Anfang. Sie liegt ungefähr 45 min nach Beginn der Lernarbeit!

Zerlege sie, wenn es sinnvoll ist, in mehrere Teile!

Suche eine Lernaufgabe, die dir Spaß macht und dir leicht fällt!

Lerne sie möglichst früh!

Kontrolliere sie möglichst spät!

mündlich – schriftlich – m – s ...... !

Die Wiederholung der Fächer des nächsten Tages (Teil II) und die Planung oder Vorbereitungen der nächsten Arbeiten (Teil III)!

Zur Übersicht Aktionen - fertig

von

Ern

st S

chm

alen

ber

ger

Page 22: Grundbausteine der Lernmethodik für die Unterstufe · Setze hinter jene Teiler ein Fehltzeichen, die du vergessen hast. Lerne jetzt die unsicheren Teile noch einmal ganz ausdrücklich.

Die große Pause solltest du nach 40 bis 50 min Lernarbeit einlegen. Sie kann bis zu 10 min dauern.

bereitest du die nachfolgende Lerneinheit vor: Tisch frei räumen, Hefte und Bücher hinlegen.

Plane gleich die große Pause, so dass du dich auf sie freuen kannst und der Endspurteffekt eintritt.

„echt“ abschalten, wenn notwendig, das Zimmer verlassen.

Lege nach jeder Lernportion eine 2-min-Pause ein!

Regeln für vernünftige Pausen

Zur Übersicht

Am Anfang der Lernarbeit:

Kleine Pausen:

Wann und wie lange?

Bevor eine Pause beginnt, .....

In jeder Pause .....

Vorschläge für große und kleine Pausen:

Aktionen - fertig

Arbeitszeit = Lernzeit + Pausenzeit

von

Ern

st S

chm

alen

ber

ger

Page 23: Grundbausteine der Lernmethodik für die Unterstufe · Setze hinter jene Teiler ein Fehltzeichen, die du vergessen hast. Lerne jetzt die unsicheren Teile noch einmal ganz ausdrücklich.

Große Pause: Mutter soll in der Küche kalten Kaba und eine Banane bereitstellen.

Auf dem Küchentisch das angefangene Mandala und die Farbstifte bereitlegen.

Musik, Buch oder Heftchen vorbereiten.

Kleine Pausen: Am offenen Fenster Luft schnappen.

Tasche oder Regalteil räumen.

Kurz raus / ....

.....

Vorschläge für die Pausenplanung

Zur Übersicht Aktionen - fertig

von

Ern

st S

chm

alen

ber

ger

Page 24: Grundbausteine der Lernmethodik für die Unterstufe · Setze hinter jene Teiler ein Fehltzeichen, die du vergessen hast. Lerne jetzt die unsicheren Teile noch einmal ganz ausdrücklich.

An allen Wochentagen außer Freitag gibt es von der 6. bis zur 8. Stunde in zwei Extra-Räumen unsere Lernaufgabenbetreuung:

Feste Lernzeiten

Zur Übersicht Aktionen - fertig

In unserer Schule …

für das Selbstständiges Erledigen der Lernaufgaben

mit Lehrkräfte und geschulten Erwachsenen

LAB ist einmal pro Woche verpflichtend und sonst freiwillig.

1. Essen 2. Pause machen 3. Lernarbeit

Manchmal ein Problem: Nicht 1. und 2., sondern 3.

die lange Mittagspause:

…..…

von

Ern

st S

chm

alen

ber

ger

Page 25: Grundbausteine der Lernmethodik für die Unterstufe · Setze hinter jene Teiler ein Fehltzeichen, die du vergessen hast. Lerne jetzt die unsicheren Teile noch einmal ganz ausdrücklich.

der späte Nachmittag und der frühe Abend, aber …...

In der Unterstufe gilt für die Dauer der Lernarbeit, also für …..

Wir empfehlen: In der Schule in der Mittagspause 30 bis 45 min einplanen. Bei ganz langen Mittags-pausen bis 60 min. An den Nachmittagen ohne Unterricht zuhause 90 min, und noch einmal 60 bis 90 min verteilt auf Freitag bis Sonntag.

Richte dir auch zuhause feste Lernzeiten ein! Gut geeignet sind .....

Zur Übersicht Aktionen - fertig

diese Zeiten sind nicht einfach einzuhalten. So bleibt es doch meistens beim Lernen nach dem Mittagessen.

Lernaufgaben, Vorbereitungen auf den nächsten Tag

Vorbereitungen auf Arbeiten,

und die Pausen:

……..

……….

Wiederholungslernen

von

Ern

st S

chm

alen

ber

ger

Page 26: Grundbausteine der Lernmethodik für die Unterstufe · Setze hinter jene Teiler ein Fehltzeichen, die du vergessen hast. Lerne jetzt die unsicheren Teile noch einmal ganz ausdrücklich.

Um deine festen Lernzeiten einzurichten, besorgst du dir einen leeren Stundenplan und trägst an den Nachmittagen mit und ohne Unterricht folgende „Fächer“ ein, soweit sie dich betreffen:

Schule, Heimweg, Mittagessen, Mittagspause, Hausis und Lernen, Freizeit und Spielen, Musikschule, Sportverein, Tierheim, Job bei Opa, Abendessen, Straße und Hof fegen, ............

Du musst alle absehbaren Aktivitäten berücksichtigen und an Nachmittagen ohne Unterricht genügend Zeit und diese möglichst zusammenhängend für Hausis und Lernen einplanen. Den Freitag kannst du auf das Wochenende „verteilen“.

Nachmittagsstundenplan für zuhause

Zur Übersicht Aktionen - fertig

von

Ern

st S

chm

alen

ber

ger

Page 27: Grundbausteine der Lernmethodik für die Unterstufe · Setze hinter jene Teiler ein Fehltzeichen, die du vergessen hast. Lerne jetzt die unsicheren Teile noch einmal ganz ausdrücklich.

Zur Übersicht

Das Heftchen !!!

Aktionen - fertig

von

Ern

st S

chm

alen

ber

ger

Page 28: Grundbausteine der Lernmethodik für die Unterstufe · Setze hinter jene Teiler ein Fehltzeichen, die du vergessen hast. Lerne jetzt die unsicheren Teile noch einmal ganz ausdrücklich.

Zur Übersicht

Nachmittagsstundenplan

Aktionen - fertig

von

Ern

st S

chm

alen

ber

ger

Page 29: Grundbausteine der Lernmethodik für die Unterstufe · Setze hinter jene Teiler ein Fehltzeichen, die du vergessen hast. Lerne jetzt die unsicheren Teile noch einmal ganz ausdrücklich.

Zur Übersicht

Teil I

Aktionen - fertig

von

Ern

st S

chm

alen

ber

ger

Page 30: Grundbausteine der Lernmethodik für die Unterstufe · Setze hinter jene Teiler ein Fehltzeichen, die du vergessen hast. Lerne jetzt die unsicheren Teile noch einmal ganz ausdrücklich.

Teil II

Zur Übersicht Aktionen - fertig

von

Ern

st S

chm

alen

ber

ger

Page 31: Grundbausteine der Lernmethodik für die Unterstufe · Setze hinter jene Teiler ein Fehltzeichen, die du vergessen hast. Lerne jetzt die unsicheren Teile noch einmal ganz ausdrücklich.

Teil III

Zur Übersicht Aktionen - fertig

von

Ern

st S

chm

alen

ber

ger

Page 32: Grundbausteine der Lernmethodik für die Unterstufe · Setze hinter jene Teiler ein Fehltzeichen, die du vergessen hast. Lerne jetzt die unsicheren Teile noch einmal ganz ausdrücklich.

Reihenfolge der Lernaufgaben

Zur Übersicht

Vokabeln spät kontrollieren!

Aktionen - fertig

Der Einstieg soll leicht sein!

Vokabeln früh lernen!

Abwechslung: m – s – m - ...

Am Anfang planen!

von

Ern

st S

chm

alen

ber

ger

Page 33: Grundbausteine der Lernmethodik für die Unterstufe · Setze hinter jene Teiler ein Fehltzeichen, die du vergessen hast. Lerne jetzt die unsicheren Teile noch einmal ganz ausdrücklich.

Zur Übersicht

Wenn fertig, dann streichen

Aktionen - fertig

von

Ern

st S

chm

alen

ber

ger

Page 34: Grundbausteine der Lernmethodik für die Unterstufe · Setze hinter jene Teiler ein Fehltzeichen, die du vergessen hast. Lerne jetzt die unsicheren Teile noch einmal ganz ausdrücklich.

Der Plan Die Kaktusmethode

Hausaufgabenheftchen Reihenfolge der Lernaufgaben Regeln für vernünftige Pausen Vorschläge für Pausenplanung Feste Lernzeiten Nachmittagsstundenplan

Lernen in der Schule Lernen zu Hause „Wir haben nichts auf!?????“ Gute Gründe, um Pausen einzulegen Regelmäßiges Wiederholen Lernen und Lernkontrolle Verstehen heißt erklären können

Ende Zum Anfang

Übersicht

Aktionen - fertig

Wie Eltern helfen können

von

Ern

st S

chm

alen

ber

ger

Page 35: Grundbausteine der Lernmethodik für die Unterstufe · Setze hinter jene Teiler ein Fehltzeichen, die du vergessen hast. Lerne jetzt die unsicheren Teile noch einmal ganz ausdrücklich.

Reihenfolge der Lernaufgaben

Zur Übersicht

Vokabeln spät kontrollieren!

Aktionen - fertig

Der Einstieg soll leicht sein!

Vokabeln früh lernen!

Abwechslung: m – s – m - ...

Am Anfang planen!

von

Ern

st S

chm

alen

ber

ger

Page 36: Grundbausteine der Lernmethodik für die Unterstufe · Setze hinter jene Teiler ein Fehltzeichen, die du vergessen hast. Lerne jetzt die unsicheren Teile noch einmal ganz ausdrücklich.

Große Pause: Mutter soll in der Küche kalten Kaba und eine Banane bereitstellen.

Auf dem Küchentisch das angefangene Mandala und die Farbstifte bereitlegen.

Musik, Buch oder Heftchen vorbereiten.

Kleine Pausen: Am offenen Fenster Luft schnappen.

Tasche oder Regalteil räumen.

Kurz raus / ....

.....

Vorschläge für die Pausenplanung

Zur Übersicht Aktionen - fertig

von

Ern

st S

chm

alen

ber

ger

Page 37: Grundbausteine der Lernmethodik für die Unterstufe · Setze hinter jene Teiler ein Fehltzeichen, die du vergessen hast. Lerne jetzt die unsicheren Teile noch einmal ganz ausdrücklich.

Teil II

Zur Übersicht Aktionen - fertig

von

Ern

st S

chm

alen

ber

ger

Page 38: Grundbausteine der Lernmethodik für die Unterstufe · Setze hinter jene Teiler ein Fehltzeichen, die du vergessen hast. Lerne jetzt die unsicheren Teile noch einmal ganz ausdrücklich.

Teil III

Zur Übersicht Aktionen - fertig

von

Ern

st S

chm

alen

ber

ger

Page 39: Grundbausteine der Lernmethodik für die Unterstufe · Setze hinter jene Teiler ein Fehltzeichen, die du vergessen hast. Lerne jetzt die unsicheren Teile noch einmal ganz ausdrücklich.

Zur Übersicht

Nachmittagsstundenplan

Aktionen - fertig

von

Ern

st S

chm

alen

ber

ger