Grundlagen Der Bibel

8
Grundlagen der Bibel Was die Bibel uns sagen will Version 1.0. Stand 14.10.09

description

Ein Versuch einer Übersicht über die Inhalte der Bibel und die Grundlagen

Transcript of Grundlagen Der Bibel

Page 1: Grundlagen Der Bibel

Grundlagen der Bibel

Was die Bibel uns sagen will

Version 1.0. Stand 14.10.09

Page 2: Grundlagen Der Bibel

Übersicht Bibel

• Wörtlich: "Buch der Bücher" • Heilige Schrift  • Bestehend aus dem Alten und Neuen Testament • Testament, lat. testamentum, testari: "bezeugen" • Altes Testament 39 Bücher • Neues Testament 27 Bücher • Bibel entstand über mehrere Tausend Jahre, von

Menschenhand geschrieben aber von Gott angeleitet      -->Gottes Wahrheit 

Page 3: Grundlagen Der Bibel

Gottes Vision

• Der Mensch ist der Höhepunkt der Schöpfung (6ter Tag) • Gottes Wunsch war, mit dem Menschen in Ewigkeit im

Garten Eden in Einigkeit zu leben • Gott schuf den Menschen nach seinem Ebenbild• Analog zu 

o Gott, Jesus, Heiliger Geist o Körper, Geist und Seele 

• Geist = Identität, Seele = Leben/ Lebendigkeit • Der Mensch ist kein Tier! Er hat: 

o Glauben = Freiheit = Freier Wille = Entscheidung

Page 4: Grundlagen Der Bibel

Sündenfall

• Gott gab dem Menschen die Freiheit, sich für ihn in Ewigkeit zu entscheiden, in dem er ihn in Kenntnis des Baumes der Erkenntnis setzte 

• Der Mensch hätte Gott gehorchen können, doch er unterlag der List der Schlange ("du wirst sein wie Gott") 

• Durch den Sündenfall ergab sich o Getrenntsein von Gott = Sünde 

Vom Paradies Gottes (Eden) verworfen zu werden Scham (erste Reaktion Adam und Eva's)

o Der Mensch ist ein Sünder und vererbt es o Der Körper stirbto Die Erde ist verfluchto Mann: lebenslanges Arbeiten, Frau: Geburtsschmerzen

Page 5: Grundlagen Der Bibel

Jesus - unser Erlöser

• Jesus: "Gott rettet", das Lamm Gottes, der Erlöser • Sein Tod am Kreuz erlöst unsere Sünden• Seine Auferstehung macht uns zu Menschen, die in Christus

neu geboren sind (Geistliche Neugeburt)• Die gesamte Bibel, seit 1.Mose 3:16 bis Offenbarung 21

handelt von Gottes Plan zur Errettung des Menschen• Durch Jesus überwindet jeder Mensch den Tod und erhält

das ewige Leben • Doch die Entscheidung ist frei und liegt bei jedem Menschen

individuell

Page 6: Grundlagen Der Bibel

Jesus kommt wieder

• Offenbarung 21 (letztes Buch & Kapitel der Bibel) • Aber nicht als Retter, sondern als Richter • Am Ende der Zeit: 

o "ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde ... das neue Jerusalem."

o "ich sah die Hütte Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein, und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein; und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen."

Page 7: Grundlagen Der Bibel

Was tun ?

1. Jesus annehmen als seinen Heilland 2. Ihn um Vergebung der Sünden bitten 3. Täglich Buße tun  4. Gott lieben 

o seine Gebote halten o eine Beziehung mit ihm aufbauen (Gebet)

Glaube, Vertrauen, Frieden– Seinen Nächsten lieben wie sich selbst

o den Glauben in Gemeinschaft (Leib Christi) leben – Seine gute Nachricht in die Welt tragen – Sein Leben als Dankopfer leben

 Über die Liebe: Galater, Kapitel 13 Über Sünden: Galater, 5: 15-26

Page 8: Grundlagen Der Bibel

Fragen?

David An [email protected]