Grundlagen des Vergaberechts

122
Web-Seminar Praxisratgeber Vergaberecht Grundlagen Thomas Ferber [email protected] http://www.fachverlag-ferber.de Vergabebekanntmachung Vergabebekanntmachung Angebotsfrist Angebotsfrist Abgabetermin Angebote Abgabetermin Angebote Wertung Auswahlentscheidung Auswahlentscheidung Zuschlagserteilung Zuschlagserteilung Wartefrist

Transcript of Grundlagen des Vergaberechts

Page 1: Grundlagen des Vergaberechts

Web-Seminar Praxisratgeber VergaberechtGrundlagen

Thomas Ferber

[email protected]://www.fachverlag-ferber.de

VergabebekanntmachungVergabebekanntmachung

AngebotsfristAngebotsfrist

Abgabetermin AngeboteAbgabetermin Angebote

Wer

tun

g

AuswahlentscheidungAuswahlentscheidung

ZuschlagserteilungZuschlagserteilung

Wa

rtef

ris

t

Page 2: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 2 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Thomas FerberIch habe an der Technischen Universität Darmstadt Mathematik studiert und 1989 mit Diplom abgeschlossen.

Seit 2004 beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema Vergaberecht. Als langjähriger Key-Account-Manager für den Geschäftsbereich Forschung und Lehre bei Sun Microsystems war ich mit den Sonderaufgaben Vergaberecht, Wettbewerbsrecht und Korruptionsprävention betraut.

Mit dem 2010 gegründeten Fachverlag Thomas Ferber biete ich Fachbücher und Fachseminare zum Thema Vergaberecht sowie Beratungsleistungen in der Vorbereitung und Durchführung von Vergabeverfahren an. Die Seminar- und Buchreihe "Praxisratgeber Vergaberecht" versteht es, das Thema Vergaberecht aus dem Paragrafendschungel zu befreien und anschaulich und realitätsbezogen darzustellen. Zu den Teilnehmern meiner Schulungen gehören sowohl öffentliche Auftraggeber als auch Bieter.

Neben meinen offenen Schulungen bin ich als Dozent für Vergaberechtsschulungen bei der Kyocera Academy in Meerbusch, beim Behördenspiegel in Bonn und beim Kommunalen Bildungswerk in Berlin tätig. Mit In-House-Seminaren biete ich öffentlichen Auftraggebern und Unternehmen individuell zugeschnittene Seminare und Workshops an. Außerdem arbeite ich als Kooperationspartner mit dem Bundesanzeiger Verlag in Köln und Singer Preisprüfung in Hamburg zusammen.

Ich besitze langjährige Erfahrungen mit den zahlreichen Facetten des Vergaberechts sowohl aus Auftraggeber- als auch aus Bietersicht. Um mein Profil abzurunden, studiere ich aktuell Wirtschaftsrecht an der Universität des Saarlandes in einem Master-Fernstudiengang.

Page 3: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 3 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Bedeutung des öffentlichen Auftragswesens

Das öffentliche Auftragswesen besitzt eine erhebliche wirtschaftliche Bedeutung. In der Bundesrepublik Deutschland werden pro Jahr öffentliche Aufträge im Wert von ca. 360 Milliarden Euro vergeben. Die Gesamtzahl der Ausschreibungen schätzt man dabei auf mehr als 2,5 Millionen pro Jahr. Für die gesamte Europäische Union geht man von einem Marktvolumen bei öffentlichen Beschaffungen von mehr als 2 Billionen Euro aus.

Durch dieses hohe Marktvolumen und der Zahlungsfähigkeit der öffentlichen Hand sind öffentliche Aufträge für Wirtschaftsunternehmen sehr interessant.

Page 4: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 4 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Spielregeln verstehen – Formfehler vermeiden

Die Vergabe von öffentlichen Aufträgen ist allerdings streng formalisiert und inhaltlich komplex und stellt damit sowohl die Vergabestellen als auch die sich am Verfahren beteiligten Wirtschaftsunternehmen vor erhebliche Heraus-forderungen. Um als Bieter erfolgreich an öffentlichen Ausschreibungen teilzunehmen, muss man die Spielregeln kennen. Bereits geringe Formfehler können zu einem zwingenden Ausschluss führen, eine falsche Bieterstrategie den Erfolg verhindern.

Page 5: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 5 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Zur Rechtsnatur des Vergaberechts

Page 6: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 6 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Zur Rechtsnatur des Vergaberechts

Verwaltungsverfahren?

Page 7: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 7 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Zur Rechtsnatur des Vergaberechts

● Obwohl Ausschreibungsverfahren streng formalisiert sind, handelt es sich nicht um Verwaltungsverfahren.1

● Der Einkauf von Leistungen vollzieht sich nicht nach dem öffentlichen Recht. Stattdessen werden zivilrechtliche Verträge geschlossen.1

● Der Vertrag kommt durch Zuschlag zustande.

1) Heiermann/Zeiss/Kullack/Blaufuß. Praxiskommentar Vergaberecht, S. 19, 2. Auflage 2008

Page 8: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 8 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Ausschreibungsverfahren

Veröffentlichung einer Ausschreibung

=

Page 9: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 9 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Ausschreibungsverfahren - Bekanntmachung

Veröffentlichung einer Ausschreibung

=

Einladung an die Bieter Angebote abzugeben

Page 10: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 10 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Ausschreibungsverfahren – Angebote der Bieter

Die Angebote der Bieters im Ausschreib-ungsverfahren sind Angebote im Sinne des Zivilrechts und es gelten §§ 145-149 BGB.

Page 11: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 11 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Ausschreibungsverfahren - Zuschlag

Der Zuschlag durch den Auftraggeber stellt die Annahme des Angebotes dar(§§ 150 ff. BGB).

Page 12: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 12 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Pacta sund servanda

● Der Grundsatz pacta sunt servanda gehört zu den unverzichtbaren Grundstrukturen des Vertragsrechts.

● Die Vertragsparteien können sich nicht durch einseitige Erklärung von der Bindung an den abgeschlossenen Vertrag lösen.

● Zur Aufhebung bedarf es wie beim Abschluss des Vertrages grundsätzlich einer Willensübereinstimmung der Parteien.

Page 13: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 13 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Page 14: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 14 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Auch Fussball hat Regeln!

Bildquelle: Wikipedia File = Abseits-aufgehoben.png; Urheber: Eike Sauer

Page 15: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 15 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Grundprinzipien im Vergaberecht

Page 16: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 16 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Grundprinzipien des Vergaberechts

● Wettbewerbsgrundsatz● Tranzparenzgebot● Diskriminierungsverbot

Page 17: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 17 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Grundsätze

● Gebot der Eignung (Fachkunde, Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit)

● Gebot der Angemessenheit der Preise

● Mittelstandsförderung - Grundsatz der Losaufteilung

● Markterkundungsverbot

● Preisvorschriften

Page 18: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 18 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

§ 97 GWB Allgemeine Grundsätze

(1) Öffentliche Auftraggeber beschaffen Waren, Bau- und Dienstleistungen nach Maßgabe der folgenden Vorschriften im Wettbewerb und im Wege transparenter Vergabeverfahren.

(2) Die Teilnehmer an einem Vergabeverfahren sind gleich zu behandeln, es sei denn, eine Benachteiligung ist auf Grund dieses Gesetzes ausdrücklich geboten oder gestattet.

(3) Mittelständische Interessen sind bei der Vergabe öffentlicher Aufträge vornehmlich zu berücksichtigen. Leistungen sind in der Menge aufgeteilt (Teillose) und getrennt nach Art oder Fachgebiet (Fachlose) zu vergeben. Mehrere Teil- oder Fachlose dürfen zusammen vergeben werden, wenn wirtschaftliche oder technische Gründe dies erfordern. Wird ein Unternehmen, das nicht öffentlicher Auftraggeber ist, mit der Wahrnehmung oder Durchführung einer öffentlichen Aufgabe betraut, verpflichtet der Auftraggeber das Unternehmen, sofern es Unteraufträge an Dritte vergibt, nach den Sätzen 1 bis 3 zu verfahren

Page 19: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 19 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

§ 97 GWB Allgemeine Grundsätze

(4) Aufträge werden an fachkundige, leistungsfähige sowie gesetzestreue und zuverlässige Unternehmen vergeben. Für die Auftragsausführung können zusätzliche Anforderungen an Auftragnehmer gestellt werden, die insbesondere soziale, umweltbezogene oder innovative Aspekte betreffen, wenn sie im sachlichen Zusammenhang mit dem Auftragsgegenstand stehen und sich aus der Leistungsbeschreibung ergeben. Andere oder weitergehende Anforderungen dürfen an Auftragnehmer nur gestellt werden, wenn dies durch Bundes- oder Landesgesetz vorgesehen ist.

(5) Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt.

(6) ..

(7) Die Unternehmen haben Anspruch darauf, dass der Auftraggeber die Bestimmungen über das Vergabeverfahren einhält.

Page 20: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 20 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

§ 2 VOL/A Grundsätze

(1) Aufträge werden in der Regel im Wettbewerb und im Wege transparenter Vergabeverfahren an fachkundige, leistungsfähige und zuverlässige (geeignete) Unternehmen zu angemessenen Preisen vergeben. Dabei darf kein Unternehmen diskriminiert werden.

(2) Leistungen sind in der Menge aufgeteilt (Teillose) und getrennt nach Art oder Fachgebiet (Fachlose) zu vergeben. Bei der Vergabe kann auf eine Aufteilung oder Trennung verzichtet werden, wenn wirtschaftliche oder technische Gründen dies erfordern.

(3) Die Durchführung von Vergabeverfahren lediglich zur Markterkundung und zum Zwecke von Ertragsberechnungen ist unzulässig.

(4) Bei der Vergabe sind die Vorschriften über die Preise bei öffentlichen Aufträgen zu beachten.

Page 21: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 21 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

§ 2 EG VOL/A Grundsätze

(1) Aufträge werden in der Regel im Wettbewerb und im Wege transparenter Vergabeverfahren an fachkundige, leistungsfähige und zuverlässige (geeignete) Unternehmen zu angemessenen Preisen vergeben. Dabei darf kein Unternehmen diskriminiert werden.

(2) Mittelständische Interessen sind bei der Vergabe öffentlicher Aufträge vornehmlich zu berücksichtigen. Leistungen sind in der Menge aufgeteilt (Teillose) und getrennt nach Art oder Fachgebiet (Fachlose) zu vergeben. Mehrere Teil- oder Fachlose dürfen zusammen vergeben werden, wenn wirtschaftliche oder technische Gründe dies erfordern.

(3) Die Durchführung von Vergabeverfahren lediglich zur Markterkundung und zum Zwecke von Ertragsberechnungen ist unzulässig.

(4) Bei der Vergabe sind die Vorschriften über die Preise bei öffentlichen Aufträgen zu beachten.

Page 22: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 22 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

§ 2 VOB/A Grundsätze

(1)1. Bauleistungen werden an fachkundige, leistungsfähige und zuverlässige

Unternehmen zu angemessenen Preisen in transparenten Vergabeverfahren vergeben.

2. Der Wettbewerb soll die Regel sein. Wettbewerbsbeschränkende und unlautere Verhaltensweisen sind zu bekämpfen.

(2) Bei der Vergabe von Bauleistungen darf kein Unternehmen diskriminiert werden.

(3) Es ist anzustreben, die Aufträge so zu erteilen, dass die ganzjährige Bautätigkeit gefördert wird.

(4) Die Durchführung von Vergabeverfahren zum Zwecke der Markterkundung ist unzulässig.

(5) Der Auftraggeber soll erst dann ausschreiben, wenn alle Vergabeunterlagen fertig gestellt sind und wenn innerhalb der angegebenen Fristen mit der Ausführung begonnen werden kann.

Page 23: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 23 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

§ 2 EG VOB/A Grundsätze

(1)1. Bauaufträge werden an fachkundige, leistungsfähige sowie gesetzestreue

und zuverlässige Unternehmen zu angemessenen Preisen in transparenten Vergabeverfahren vergeben.

2. Der Wettbewerb soll die Regel sein. Wettbewerbsbeschränkende und unlautere Verhaltensweisen sind zu bekämpfen.

(2) Bei der Vergabe von Bauleistungen darf kein Unternehmen diskriminiert werden.

(3) Es ist anzustreben, die Aufträge so zu erteilen, dass die ganzjährige Bautätigkeit gefördert wird.

(4) Die Durchführung von Vergabeverfahren zum Zwecke der Markterkundung ist unzulässig.

(5) Der Auftraggeber soll erst dann ausschreiben, wenn alle Vergabeunterlagen fertig gestellt sind und wenn innerhalb der angegebenen Fristen mit der Ausführung begonnen werden kann.

Page 24: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 24 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Vergaberechtsübersicht

Government Procurement Agreement(GPA) Internationales Recht

EG-Vertrag, EG-Vergaberichtlinien EU-Recht

GWB Teil 4

Nationales Recht

HaushaltsrechtBHO, LHO, GemHVO

VgV Verw.-Vorschriften

VOL/A (2. Abschnitt), VOB/A (2. Abschnitt),

VOF

VOL/A (1. Abschnitt), VOB/A (1. Abschnitt)

SektVO VSVgV

VOB/A 3. Abschn.

Page 25: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 25 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Vergaberechtsübersicht

Government Procurement Agreement(GPA) Internationales Recht

EG-Vertrag, EG-Vergaberichtlinien EU-Recht

GWB Teil 4

Nationales Recht

HaushaltsrechtBHO, LHO, GemHVO

VgV Verw.-Vorschriften

VOL/A (2. Abschnitt), VOB/A (2. Abschnitt),

VOF

VOL/A (1. Abschnitt), VOB/A (1. Abschnitt)

SektVO VSVgV

VOB/A 3. Abschn.

Page 26: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 26 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Vergaberechtsübersicht

Government Procurement Agreement(GPA) Internationales Recht

EG-Vertrag, EG-Vergaberichtlinien EU-Recht

GWB Teil 4

Nationales Recht

HaushaltsrechtBHO, LHO, GemHVO

VgV Verw.-Vorschriften

VOL/A (2. Abschnitt), VOB/A (2. Abschnitt),

VOF

VOL/A (1. Abschnitt), VOB/A (1. Abschnitt)

SektVO VSVgV

VOB/A 3. Abschn.

Page 27: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 27 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Sektorenbereich

Page 28: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 28 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Vergaberechtsübersicht - Sektorenbereich

Government Procurement Agreement(GPA) Internationales Recht

EG-Vertrag, EG-Vergaberichtlinien EU-Recht

GWB Teil 4

Nationales Recht

HaushaltsrechtBHO, LHO, GemHVO

VgV Verw.-Vorschriften

VOL/A (2. Abschnitt), VOB/A (2. Abschnitt),

VOF

VOL/A (1. Abschnitt), VOB/A (1. Abschnitt)

SektVO VSVgV

VOB/A 3. Abschn.

Page 29: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 29 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Vergabeordnungen

VOL/A1. Abschnitt

VOB/A1. Abschnitt

VOL/AEG

2. Abschnitt

VOB/AEG

2. Abschnitt

VOF SektVO VSVgV VSVgV+

VOB/AVS

3. Abschnitt

EU-Schwellenwerte

Page 30: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 30 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Sektorenverordnung - SektVO

● Die Bereiche Trinkwasserversorgung, Elektrizitätsversorgung, Gasversorgung, Wärmeversorgung sowie der Verkehrsbereich (Flughäfen, Schienenverkehr, Häfen, ...) werden als Sektorenbereich bezeichnet.

● Für Auftragsvergaben im Sektorenbereich gilt die 2009 neu geschaffene Sektorenverordnung (SektVO). Die in den früheren Vergabeverordnungen VOB/A und VOL/A enthaltenen Abschnitte für den Sektorenbereich sind mit den Neufassungen dieser Vergabeordnungen entfallen.

● Im Sektorenbereich sind aktuell nur noch das GWB sowie die SektVO relevant.

Page 31: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 31 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Verteidigung und Sicherheit

Page 32: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 32 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Bereich Verteidigung und Sicherheit

Government Procurement Agreement(GPA) Internationales Recht

EG-Vertrag, EG-Vergaberichtlinien EU-Recht

GWB Teil 4

Nationales Recht

HaushaltsrechtBHO, LHO, GemHVO

VgV Verw.-Vorschriften

VOL/A (2. Abschnitt), VOB/A (2. Abschnitt),

VOF

VOL/A (1. Abschnitt), VOB/A (1. Abschnitt)

SektVO VSVgV

VOB/A 3. Abschn.

Page 33: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 33 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Vergabeordnungen

VOL/A1. Abschnitt

VOB/A1. Abschnitt

VOL/AEG

2. Abschnitt

VOB/AEG

2. Abschnitt

VOF SektVO VSVgV VSVgV+

VOB/AVS

3. Abschnitt

EU-Schwellenwerte

Page 34: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 34 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Vergabeordnungen

VOL/A1. Abschnitt

VOB/A1. Abschnitt

VOL/AEG

2. Abschnitt

VOB/AEG

2. Abschnitt

VOF SektVO VSVgV VSVgV+

VOB/AVS

3. Abschnitt

EU-Schwellenwerte

Page 35: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 35 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Vergabeverordnung für die Bereiche Verteidigung und Sicherheit

● Die Vergabeverordnung für die Bereiche Verteidigung und Sicherheit (VSVgV) dient der Umsetzung der Richtlinie 2009/81/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 13. Juli 2009 über die Koordinierung der Verfahren zur Vergabe bestimmter Bau-, Liefer- und Dienstleistungsaufträge in den Bereichen Verteidigung und Sicherheit und zur Änderung der Richtlinien 2004/17/EG und 2004/18/EG.

● Erfasst sind Aufträge, deren geschätzter Auftragswert ohne Umsatzsteuer die Schwellenwerte erreicht oder überschreitet (-> § 1 Abs. 2 VSVgV).

Page 36: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 36 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Bauleistungen

Page 37: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 37 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Vergaberechtsübersicht - Bauleistungen

Government Procurement Agreement(GPA) Internationales Recht

EG-Vertrag, EG-Vergaberichtlinien EU-Recht

GWB Teil 4

Nationales Recht

HaushaltsrechtBHO, LHO, GemHVO

VgV Verw.-Vorschriften

VOB/A (2. Abschnitt),

VOB/A (1. Abschnitt)

SektVO VSVgV

VOB/A 3. Abschn.

Page 38: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 38 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Vergabeordnungen

VOL/A1. Abschnitt

VOB/A1. Abschnitt

VOL/AEG

2. Abschnitt

VOB/AEG

2. Abschnitt

VOF SektVO VSVgV VSVgV+

VOB/AVS

3. Abschnitt

EU-Schwellenwerte

Page 39: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 39 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Vergaberechtsübersicht - Bauleistungen

Government Procurement Agreement(GPA) Internationales Recht

EG-Vertrag, EG-Vergaberichtlinien EU-Recht

GWB Teil 4

Nationales Recht

HaushaltsrechtBHO, LHO, GemHVO

VgV Verw.-Vorschriften

VOB/A (2. Abschnitt),

VOL/A (1. Abschnitt), VOB/A (1. Abschnitt)

SektVO VSVgV

VOB/A 3. Abschn.

Page 40: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 40 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Vergabeordnungen

VOL/A1. Abschnitt

VOB/A1. Abschnitt

VOL/AEG

2. Abschnitt

VOB/AEG

2. Abschnitt

VOF SektVO VSVgV VSVgV+

VOB/AVS

3. Abschnitt

EU-Schwellenwerte

Page 41: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 41 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

VOB

Page 42: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 42 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

VOB

Die Regeln für die Vergabe von Bauaufträgen durch öffentliche Auftraggeber wird durch die Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (abgekürzt VOB) beschrieben.

Die VOB in der aktuellen Fassung 2012 besteht aus drei Teilen:

● VOB/A: Allgemeine Bestimmungen für die Vergabe von Bauleistungen

● VOB/B: Allgemeine Vertragsbedingungen für die Ausführung von Bauleistungen

● VOB/C: Allgemeine technische Vertragsbedingungen für Bauleistungen

Page 43: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 43 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Freiberufliche Dienstleistungen

Page 44: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 44 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Vergaberechtsübersicht - Freiberuflich

Government Procurement Agreement(GPA) Internationales Recht

EG-Vertrag, EG-Vergaberichtlinien EU-Recht

GWB Teil 4

Nationales Recht

HaushaltsrechtBHO, LHO, GemHVO

VgV Verw.-Vorschriften

VOFVOL/A (1. Abschnitt), VOB/A (1. Abschnitt)

SektVO VSVgV

VOB/A 3. Abschn.

Page 45: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 45 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Vergabeordnungen

VOL/A1. Abschnitt

VOB/A1. Abschnitt

VOL/AEG

2. Abschnitt

VOB/AEG

2. Abschnitt

VOF SektVO VSVgV VSVgV+

VOB/AVS

3. Abschnitt

EU-Schwellenwerte

Page 46: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 46 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Lieferungen und Dienstleistungen

Page 47: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 47 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Lieferungen und Dienstleistungen

Government Procurement Agreement(GPA) Internationales Recht

EG-Vertrag, EG-Vergaberichtlinien EU-Recht

GWB Teil 4

Nationales Recht

HaushaltsrechtBHO, LHO, GemHVO

VgV Verw.-Vorschriften

VOL/A (2. Abschnitt) VOL/A (1. Abschnitt)

SektVO VSVgV

VOB/A 3. Abschn.

Page 48: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 48 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Vergabeordnungen

VOL/A1. Abschnitt

VOB/A1. Abschnitt

VOL/AEG

2. Abschnitt

VOB/AEG

2. Abschnitt

VOF SektVO VSVgV VSVgV+

VOB/AVS

3. Abschnitt

EU-Schwellenwerte

Page 49: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 49 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Lieferungen und Dienstleistungen

Government Procurement Agreement(GPA) Internationales Recht

EG-Vertrag, EG-Vergaberichtlinien EU-Recht

GWB Teil 4

Nationales Recht

HaushaltsrechtBHO, LHO, GemHVO

VgV Verw.-Vorschriften

VOL/A (2. Abschnitt) VOL/A (1. Abschnitt), VOB/A (1. Abschnitt)

SektVO VSVgV

VOB/A 3. Abschn.

Page 50: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 50 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Vergabeordnungen

VOL/A1. Abschnitt

VOB/A1. Abschnitt

VOL/AEG

2. Abschnitt

VOB/AEG

2. Abschnitt

VOF SektVO VSVgV VSVgV+

VOB/AVS

3. Abschnitt

EU-Schwellenwerte

Page 51: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 51 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

VOL

Die Regeln für die Vergabe von Leistungen durch öffentliche Auftraggeber, die

● nicht unter Bauleistungen (hier gilt die VOB) fallen oder

● nicht unter beschreibbare freiberufliche Leistungen (hier gilt VOF) fallen oder

● keine Aufträge im Sektorenbereich (Trinkwasser-, Energieversorgung oder des Verkehrs) betreffen (hier gilt die SektVO) oder

● keine Aufträge, die den Bereich Verteidigung und Sicherheit betreffen (hier gilt die VSVgV),

werden durch die Vergabe- und Vertragsordnung für Leistungen (VOL) beschrieben.

Page 52: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 52 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

VOL

Page 53: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 53 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

VOL

Die VOL besteht aus zwei Teilen:

● Teil A: Allgemeine Bestimmungen für die Vergabe von Leistungen - enthält die bei der Vergabe einzuhaltenden Regeln und beschreibt das Verfahren.

● Teil B: Allgemeine Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen - enthält die Vertragsbestimmungen für die Ausführung der Leistungen.

Page 54: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 54 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

VOL

Teil A der Vergabe- und Vertragsordnung für Leistungen (VOL/A) gliedert sich wiederum in zwei Abschnitte:

1. Abschnitt: Bestimmungen für die Vergabe von Leistungen: Vergaberegeln unterhalb des Schwellenwertes

2. Abschnitt: Bestimmungen für die Vergabe von Leistungen im Anwendungsbereich der Richtlinie 2004/18/EG4 (VOL/A-EG)

Page 55: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 55 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Vergabearten

Page 56: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 56 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Liefer- und Dienstleistungen im Sektorenbereich

Page 57: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 57 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Liefer- und Dienstleistungen Bereich Verteidigung und Sicherheit

Page 58: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 58 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Liefer- und Dienstleistungen

Page 59: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 59 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Liefer- und Dienstleistungen

Page 60: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 60 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Bauleistungen im Sektorenbereich

Page 61: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 61 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Bauleistungen im Bereich Verteidigung und Sicherheit

Page 62: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 62 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Bauleistungen

Page 63: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 63 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Page 64: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 64 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Page 65: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 65 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Direktkauf

§ 3 Abs. 6 VOL/A: „Leistungen bis zu einem voraussichtlichen Auftragswert von 500,-- Euro (ohne Umsatzsteuer) können unter Berücksichtigung der Haushaltsgrundsätze der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit ohne ein Vergabeverfahren beschafft werden (Direktkauf).“

Page 66: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 66 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

VOL/A - Wertgrenze für Direktkauf

EU-Schwellenwertfür Liefer- und Dienstleistungen

VOL/A Abschnitt 2

VOL/A Abschnitt 1

offenes Verfahren

nicht offenes Verfahren

Verhandlungsverfahren

Wettbewerblicher Dialog

öffentliche Ausschreibung

beschränkte Ausschreibung

freihändige Vergabe

Direktkauf

500 Euro§ 3 Abs. 6 VOL/A

500 Euro§ 3 Abs. 6 VOL/A

Page 67: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 67 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Page 68: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 68 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Öffentliche Ausschreibung

Bei einer öffentliche Ausschreibung handelt es sich um ein Verfahren für die Auftragsvergabe unterhalb der Schwellenwerte bei dem eine unbeschränkte Anzahl von Unternehmen öffentlich zur Angebotsabgabe aufgefordert wird.

Bei der öffentlichen Ausschreibung wird somit der Bewerberkreises nicht vorab eingeengt. Jeder Bewerber, der sich in der Lage sieht ein Angebot zu erstellen, darf ein Angebot abgeben. Die öffentliche Ausschreibung ist somit ein einstufiges Verfahren, bei dem kein vorgeschalteter Teilnahmewettbewerb existiert. Die Bieter geben den Teilnahmeantrag und das Angebot gleichzeitig ab.

Die Einzelheiten für die öffentlichen Ausschreibungen werden in der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen, Teil A (VOB/A), Abschnitt 1 sowie der Vergabe- und Vertragsordnung für Leistungen, Teil A (VOL/A), Abschnitt 1 beschrieben.

Page 69: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 69 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Öffentliche Ausschreibung – VOL/A

§ 3 Abs. 1 S. 1 VOL/A: „Öffentliche Ausschreibungen sind Verfahren, in denen eine unbeschränkte Anzahl von Unternehmen öffentlich zur Abgabe von Angeboten aufgefordert wird.“

Page 70: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 70 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Öffentliche Ausschreibung – VOB/A

§ 3 Abs. 1 S. 1 VOB/A: „Bei Öffentlicher Ausschreibung werden Bauleistungen im vorgeschriebenen Verfahren nach öffentlicher Aufforderung einer unbeschränkten Zahl von Unternehmen zur Einreichung von Angeboten vergeben.“

Page 71: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 71 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Öffentliche Ausschreibung

VergabebekanntmachungVergabebekanntmachung

AngebotsfristAngebotsfrist

Abgabetermin AngeboteAbgabetermin Angebote

Wer

tun

g

AuswahlentscheidungAuswahlentscheidung

ZuschlagserteilungZuschlagserteilung

Page 72: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 72 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Öffentliche Ausschreibung – VOL/A

Die öffentliche Ausschreibung startet mit der Bekanntmachung der Ausschreibung. Die Einzelheiten zur Bekanntmachung der Ausschreibungen finden sich in § 12 VOL/A.

§ 12 Abs. 1 VOL/A: „Öffentliche Ausschreibungen, Beschränkte Ausschreibungen mit Teilnahmewettbewerb und Freihändige Vergaben mit Teilnahmewettbewerb sind in Tageszeitungen, amt-lichen Veröffentlichungsblättern, Fachzeitschriften oder Internet-portalen bekannt zu machen. Bekanntmachungen in Internet-portalen müssen zentral über die Suchfunktion des Internetportals www.bund.de ermittelt werden können.“

Page 73: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 73 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Öffentliche Ausschreibung – VOB/A

Die öffentliche Ausschreibung startet mit der Bekanntmachung der Ausschreibung. Die Einzelheiten zur Bekanntmachung der Ausschreibungen finden sich in § 12 VOB/A.

§ 12 Abs. 1 VOB/A: „Öffentliche Ausschreibungen sind bekannt zu machen, z. B. in Tageszeitungen, amtlichen Veröffentlichungsblättern oder auf Internetportalen, sie können auch auf www.bund.de veröffentlicht werden.“

Page 74: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 74 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Öffentliche Ausschreibung - Vorrang

Die öffentliche Ausschreibung hat Vorrang vor der beschränkten Ausschreibung und der freihändigen Vergabe. Nur in begründeten Ausnahmefällen ist eine beschränkte Ausschreibung bzw. eine freihändige Vergabe zulässig.

§ 3 Abs. 2 VOL/A: „Die Vergabe von Aufträgen erfolgt in Öffentlicher Ausschreibung. In begründeten Ausnahmefällen ist eine Beschränkte Ausschreibung oder eine Freihändige Vergabe zulässig.“

§ 3 Abs. 2 VOB/A: „Öffentliche Ausschreibung muss stattfinden, soweit nicht die Eigenart der Leistung oder besondere Umstände eine Abweichung rechtfertigen.“

Page 75: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 75 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Verhandlungsverbot

Bei der öffentlichen Ausschreibung und der beschränkten Ausschreibung gibt es ein Verbot von Verhandlungen über Preise oder Änderung der Angebotsinhalte.

§ 15 VOL/A: „Bei Ausschreibungen dürfen die Auftraggeber von den Bietern nur Aufklärungen über das Angebot oder deren Eignung verlangen. Verhandlungen sind unzulässig.“

§ 15 Abs. 3 VOB/A: „Verhandlungen, besonders über Änderung der Angebote oder Preise, sind unstatthaft, außer wenn sie bei Nebenangeboten oder Angeboten aufgrund eines Leistungsprogramms nötig sind, um unumgängliche technische Änderungen geringen Umfangs und daraus sich ergebende Änderungen der Preise zu vereinbaren.“

Page 76: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 76 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Page 77: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 77 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Beschränkte Ausschreibung

Bei beschränkten Ausschreibungen werden im Gegensatz zu öffentlichen Ausschreibungen nur eine begrenzte Anzahl von Bietern zur Angebotsabgabe aufgefordert. Bei der beschränkten Auschreibung unterscheidet man zwischen

● beschränkter Ausschreibung mit öffentlichem Teilnahmewettbewerb

● beschränkter Ausschreibung ohne öffentlichem Teilnahmewettbwerb

Bei der beschränkten Ausschreibung mit Teilnahmewettbewerb handelt es sich um ein zweistufiges Verfahren.

Page 78: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 78 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Beschränkte Ausschreibung – VOL/A

§ 3 Abs. 1 S. 2 VOL/A: „Bei Beschränkten Ausschreibungen wird in der Regel öffentlich zur Teilnahme (Teilnahmewettbewerb), aus dem Bewerberkreis sodann eine beschränkte Anzahl von Unternehmen zur Angebotsabgabe aufgefordert.“

Page 79: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 79 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Beschränkte Ausschreibung mit Teilnahmewettbewerb

VergabebekanntmachungVergabebekanntmachung

TeilnahmewettbewerbTeilnahmewettbewerb AngebotsfristAngebotsfrist

Abgabetermin Teilnahmewettbewerb

Abgabetermin Teilnahmewettbewerb

Abgabetermin Angebote

Abgabetermin Angebote

Angebotsaufforderung an ausgewählte Bieter

Wer

tun

g

AuswahlentscheidungAuswahlentscheidung

ZuschlagserteilungZuschlagserteilung

Wer

tun

g

Page 80: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 80 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Beschränkte Ausschreibung ohne Teilnahmewettbewerb

AngebotsfristAngebotsfrist

Abgabetermin Angebote

Abgabetermin Angebote

Angebotsaufforderung an ausgewählte Bieter

AuswahlentscheidungAuswahlentscheidung

ZuschlagserteilungZuschlagserteilung

Wer

tun

g

Page 81: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 81 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Page 82: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 82 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Bei der freihändigen Vergabe ist der Wettbewerb am stärksten eingeschränkt und soll deshalb nur in besonderen Ausnahme-fällen angewendet werden. Auf der anderen Seite bietet die freihändige Vergabe dem Auftraggeber eine große Flexibilität bei der Gestaltung des Vergabeverfahrens und bietet außerdem die Möglichkeit Verhandlungen mit den Bietern über den Auftrags-inhalt, die Anforderungen, die Ausführung und den Preis zu führen.

Ein vorgeschalteter Teilnahmewettbewerb ist nicht zwingend notwendig. Dem Auftraggeber ist es aber freigestellt einen Teilnahmewettbewerb durchzuführen.

Die Vergabegrundsätze des Wettbewerbs und der Gleichbe-handlung und der Transparenz müssen vom Auftraggeber eingehalten werden.

Freihändige Vergabe

Page 83: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 83 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Freihändige Vergabe

§ 3 Abs. 1 S. 3 VOL/A: „Freihändige Vergaben sind Verfahren, bei denen sich die Auftraggeber mit oder auch ohne Teilnahmewett-bewerb grundsätzlich an mehrere ausgewählte Unternehmen wenden, um mit einem oder mehreren über die Auftragsbe-dingungen zu verhandeln.“

§ 3 Abs. 1 S. 3 VOB/A: „Bei Freihändiger Vergabe werden Bauleistungen ohne ein förmliches Verfahren vergeben.“

Page 84: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 84 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Freihändige Vergabe mit Teilnahmewettbewerb

Page 85: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 85 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Freihändige Vergabe ohne Teilnahmewettbewerb

Page 86: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 86 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Vergabearten ab Erreichen der EU-Schwellenwerte

Page 87: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 87 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Offenes Verfahren

Page 88: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 88 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Offenes Verfahren

§ 101 Abs. 2 GWB: „Offene Verfahren sind Verfahren, in denen eine unbeschränkte Anzahl von Unternehmen öffentlich zur Abgabe von Angeboten aufgefordert wird.“

Page 89: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 89 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Offenes Verfahren

Page 90: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 90 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

§ 101 Abs. 7 GWB

● Öffentliche Auftraggeber haben das offene Verfahren anzuwenden, es sei denn, auf Grund dieses Gesetzes ist etwas anderes gestattet.

● Auftraggebern stehen, soweit sie auf dem Gebiet der Trinkwasser- oder Energieversorgung oder des Verkehrs tätig sind, das offene Verfahren, das nicht offene Verfahren und das Verhandlungsverfahren nach ihrer Wahl zur Verfügung.

● Bei der Vergabe von verteidigungs- und sicherheitsrelevanten Aufträgen können öffentliche Auftraggeber zwischen dem nicht offenen Verfahren und dem Verhandlungsverfahren wählen.

Page 91: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 91 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Vergabebekanntmachung und Angebotsfrist

Page 92: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 92 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Offenes Verfahren

Page 93: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 93 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

§ 101a Abs. 1 Satz 1 GWB

Der Auftraggeber hat die betroffenen Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, ● über den Namen des Unternehmens, dessen Angebot

angenommen werden soll,● über die Gründe der vorgesehenen

Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den● frühesten Zeitpunkt des Vertragsschlusses

unverzüglich in Textform zu informieren.

Page 94: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 94 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Prüfung und Wertung der AngeboteVOL/A

Page 95: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 95 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Prüfung und Wertung der Angebote

1. Formale Prüfung

2. Prüfung der Eignung

3. Prüfung der Angemessenheit des Preises

4. Prüfung der Zuschlagskriterien

Page 96: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 96 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

1. Formale Prüfung

Page 97: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 97 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Prüfung und Wertung der Angebote

§ 19 EG Abs. 1 VOL/A bzw. § 16 VOL/A

Die Angebote sind auf Vollständigkeit sowie auf rechnerische und fachliche Richtigkeit zu prüfen.

Vollständigkeit der Angebote:● komplett ausgefüllt

● geforderte Nachweise und Erklärungen sind vorhanden

● Im Angebot aufgeführte Anlagen sind vorhanden

Rechnerische Richtigkeit = mathematische Korrektheit

Fachliche Richtigkeit = technische Angebotsinhalte

Page 98: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 98 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Prüfung und Wertung der Angebote

§ 19 EG Abs. 2 VOL/A bzw. § 16 VOL/A

Erklärungen und Nachweise, die auf Anforderung der Auftraggeber bis zum Ablauf der Angebotsfrist nicht vorgelegt wurden, können bis zum Ablauf einer zu bestimmenden Nachfrist nachgefordert werden. Dies gilt nicht für Preisangaben, es sei denn, es handelt sich um unwesentliche Einzelpositionen, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen.

Page 99: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 99 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Prüfung und Wertung der Angebote

§ 19 EG Abs. 3, lit. a VOL/A

Ausgeschlossen werden Angebote, die nicht die geforderten oder nachgeforderten Erklärungen und Nachweise enthalten,

Page 100: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 100 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Prüfung und Wertung der Angebote

§ 19 EG Abs. 3, lit. b VOL/A

Ausgeschlossen werden Angebote, die nicht unterschrieben bzw. nicht elektronisch signiert sind,

Page 101: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 101 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Prüfung und Wertung der Angebote

§ 19 EG Abs. 3, lit. c VOL/A

Ausgeschlossen werden Angebote, in denen Änderungen des Bieters an seinen Eintragungen nicht zweifelsfrei sind,

Page 102: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 102 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Prüfung und Wertung der Angebote

§ 19 EG Abs. 3, lit. d VOL/A

Ausgeschlossen werden Angebote, bei denen Änderungen oder Ergänzungen an den Vertragsunterlagen vorgenommen worden sind,

Page 103: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 103 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Prüfung und Wertung der Angebote

§ 19 EG Abs. 3, lit. e VOL/A

Ausgeschlossen werden Angebote, die nicht form- oder fristgerecht eingegangen sind sofern der Bieter dies zu vertreten hat,

Page 104: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 104 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Prüfung und Wertung der Angebote

§ 19 EG Abs. 3, lit. f VOL/A

Ausgeschlossen werden Angebote von Bietern, die in Bezug auf die Vergabe eine unzulässige, wettbewerbsbeschränkende Abrede getroffen haben,

Page 105: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 105 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Prüfung und Wertung der Angebote

§ 19 EG Abs. 3, lit. g VOL/A

Ausgeschlossen werden nicht zugelassene Nebenangebote sowie Nebenangebote, die die verlangten Mindestanforderungen nicht erfüllen.

Page 106: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 106 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Prüfung und Wertung der Angebote

§ 19 EG Abs. 4 VOL/A

Außerdem können Angebote von Bietern ausgeschlossen werden, die auch als Bewerber von der Teilnahme am Wettbewerb hätten ausgeschlossen werden können (§ 6 EG Absatz 6).

Page 107: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 107 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Prüfung und Wertung der Angebote§ 6 EG Abs. 6 VOL/A

Von der Teilnahme am Wettbewerb können Bewerber ausgeschlossen werden,

a) über deren Vermögen das Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzliches Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt oder dieser Antrag mangels Masse abgelehnt worden ist,

b) die sich in Liquidation befinden,

c) die nachweislich eine schwere Verfehlung begangen haben, die ihre Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt,

d) die ihre Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetz- lichen Sozialversicherung nicht ordnungsgemäß erfüllt haben,

e) die im Vergabeverfahren vorsätzlich unzutreffende Erklärungen in Bezug auf ihre Eignung abgegeben haben.

Page 108: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 108 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Zusammenfassung

Page 109: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 109 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Zusammenfassung

● Bei Vergabeverfahren werden am Ende bei der Zuschlagserteilung zivilrechtliche Verträge geschlossen

● Grundprinzipien: Wettbewerbsgrundsatz, Tranzparenzgebot, Diskriminierungsverbot

● Die Regeln zu den Vergabeverfahren finden sich in den Vergabeordnungen

● Vergabeverfahren sind streng formal

Page 110: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 110 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Seminare Praxisratgeber Vergaberecht

Page 111: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 111 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Web-Seminare zum Vergaberecht

Alle Termine unter www.fachverlag-ferber.de/webseminare-termine.html

www.fachverlag-ferber.de/webseminare-praxisratgeber-vergaberecht.html

Page 112: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 112 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Web-Seminare zum Vergaberecht

Fr. 17.10.2014, 10:00 - 11:00 Uhr Grundlagen des Vergaberechts

Fr. 17.10.2014, 14:00 – 15:00 Uhr Vergabeverfahren gemäß VOL/A

Fr. 24.10.2014, 10:00 - 11:00 Uhr Vergabeverfahren im Sektorenbereich - SektVO

Fr. 31.10.2014, 10:00 - 11:00 Uhr Vergabeverfahren gemäß VOL/A

Fr. 07.11.2014, 10:00 - 11:00 Uhr Vergabeverfahren gemäß VOB/A

Fr. 14.11.2014, 10:00 - 11:00 Uhr Vergabeverfahren gemäß VOF

Fr. 21.11.2014, 10:00 - 11:00 Uhr Vergabeverfahren im Bereich Verteidigung und Sicherheit, VSVgV

Fr. 05.12.2014, 10:00 - 11:00 Uhr Angebotsfrist und Fristverkürzungen bei VOL/A-Ausschreibungen

Alle Termine unter www.fachverlag-ferber.de/webseminare-termine.html

Page 113: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 113 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Seminare

Page 114: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 114 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Seminare im September und Oktober 2014

Alle Seminartermine unter http://fachverlag-ferber.de/terminübersicht.html

November:04.11.2014 Dortmund: Einführung in das Vergaberecht

05.11.2014 Dortmund: IT-Vergabe

06.11.2014 Dortmund: Bieterstrategien

11.11.2014 München: Einführung

12.11.2014 München: Wertungskriterien und Bewertungsmatrizen

Page 115: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 115 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Seminare im Dezember 2014

Alle Seminartermine unter www.fachverlag-ferber.de/terminübersicht.html

www.fachverlag-ferber.de/seminar-bewertungsmatrizen.html

Dezember:09.12.2014 in Stuttgart, Einführung in das Vergaberecht

10.12.2014 in Stuttgart, Bieterstrategien

16.12.2014 in Darmstadt, Einführung in das Vergaberecht

17.12.2014 in Darmstadt, IT-Vergabe

Page 116: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 116 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Praxisratgeber Vergaberecht - Bücher

Page 117: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 117 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

ISBN 978-3-942766-03-6

3. erweiterte und aktualisierte Auflage, Sept. 2013742 + xii Seiten, 215 Abbildungen, 50 TabellenHardcover69,- Euro (inkl. MwSt.)

Praxisratgeber Vergaberecht Fristen im Vergabeverfahren

Page 118: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 118 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

Fristen im Vergabeverfahren

Page 119: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 119 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

ISBN 978-3-8462-0268-5

Page 120: Grundlagen des Vergaberechts

Seite 120 http://www.fachverlag-ferber.de Fachverlag Thomas Ferber

ISBN 978-3-8462-0471-9

Page 121: Grundlagen des Vergaberechts

Vielen Dank!

Thomas Ferber

[email protected]://www.fachverlag-ferber.de

http://www.fachverlag-ferber.dehttp://vergaberecht-schulung.de

https://twitter.com/t_ferber

Page 122: Grundlagen des Vergaberechts

Dieses Vortrag wurde mit großer Sorgfalt erarbeitet. Trotzdem können Fehler und Irrtümer nicht vollständig ausgeschlossen werden. Verlag und Autor übernehmen keine juristische Verantwortung und keine Haftung für inhaltliche oder drucktechnische Fehler sowie deren Folgen. Jeder Anwender ist daher aufgefordert, alle Angaben in eigener Verantwortung zu prüfen.

Die Wiedergabe von Warenbezeichnungen, Handelsnamen oder sonstigen Kennzeichen in diesem Vortrag berechtigt nicht zu der Annahme, dass diese von jedermann frei benutzt werden dürfen. Vielmehr kann es sich auch dann um eingetragene Warenzeichen oder sonstige geschützte Kennzeichen handeln, wenn sie nicht eigens als solche gekennzeichnet sind.