GRUPPENFAHRTEN FœR KINDERG„RTEN UND GRUNDSCHULEN 2008

8
GRUPPENFAHRTEN FÜR KINDERGÄRTEN UND GRUNDSCHULEN 2008 KOMPLETTPAKETE MIT UMFANGREICHEM FREIZEIT- UND AUSFLUGSPROGRAMM | juTOU-FREIPLATZREGELUNG

Transcript of GRUPPENFAHRTEN FœR KINDERG„RTEN UND GRUNDSCHULEN 2008

Page 1: GRUPPENFAHRTEN FœR KINDERG„RTEN UND GRUNDSCHULEN 2008

GRUPPENFAHRTEN FÜR KINDERGÄRTEN UND GRUNDSCHULEN 2008

KOMPLETTPAKETE MIT UMFANGREICHEM FREIZEIT- UND AUSFLUGSPROGRAMM | juTOU-FREIPLATZREGELUNG

Page 2: GRUPPENFAHRTEN FœR KINDERG„RTEN UND GRUNDSCHULEN 2008

2 www.jugendtours.de

EINLEITUNGKomplettpakete für Kindergartengruppen und Grundschulklassen

Klassenfahrten | Ferienlager | Jugendreisen

JugendtoursRichard-Wagner-Str. 2 06114 Halle (Saale)Telefon: 0345 – 521 63 53Telefax: 0345 – 521 63 56E-Mail: [email protected]: www.jugendtours.de

Was Sie wissen sollten!

Wie erstellen Sie sich das individuelle, unverbindliche und kostenlose Angebot?1. Schnell und einfach können Sie sich das Vertrags-angebot online unter www.jugendtours.de zusam-menstellen und ausdrucken. Sie müssen lediglich den Reisetermin, die Anzahl der mitreisenden Personen und die Anschrift der Grundschule oder Kita angeben. Ihr Vorteil im Internet: Unser System prüft automatisch und sofort, ob am Wunschreisetermin noch freie Plätze in der ausgewählten Unterkunft zur Verfügung stehen. Das Vertragsangebot reservieren wir für 14 Tage.

2. Sie rufen uns an: Unter der Telefonnummer 0345 – 521 63 53 erreichen Sie unsere kompetenten Mitarbei-ter werktags von 9 bis 18 Uhr. Innerhalb weniger Tage schicken wir Ihnen das individuelle Vertragsangebot je nach Wunsch per E-Mail, Fax oder Post zu.

juTOU-Freiplatzregelung: Wer fährt kostenlos mit? Bei Jugendtours fahren in der Regel alle Lehrer und Be-gleitpersonen kostenlos mit. Anstatt dabei aber einem bestimmten Prozentsatz der mitreisenden Personen Freiplätze zu gewähren, ist die juTOU-Freiplatzregelung immer auf das individuelle Angebot bezogen. Entneh-men Sie die genaue Anzahl der Freiplätze den Preista-bellen dieses Kataloges.

10% Stornofreiheit: Können Kinder aus nachvollziehba-ren Gründen stornieren?Ja. Und das bei Jugendtours sogar kostenlos. Nach einer Buchung können 10% der angemeldeten Reiseteilneh-mer ohne Angabe von Gründen absagen. Jugendtours storniert unbürokratisch, ohne Nachweispflicht, und zahlt den Grundreisepreis vollständig zurück.

Insolvenzversicherung:Jugendtours ist als Reiseveranstalter nach Europäischen

Recht gegen Insolvenz versichert (BGB § 651k). Der Si-cherrungsschein liegt Ihrer Reisebestätigung bei.

TüV-zertifizierte, transparente Standards bei der Aus-wahl unserer Vertragspartner:Modern, gemütlich, angenehm – unsere Unterkünfte: Jugendtours legt großen Wert auf eine sehr sorgfältige Auswahl seiner Partner. Alle von uns angebotenen Fe-rienanlagen haben sich speziell auf die Wünsche und Bedürfnisse von Kindergarten- und Grundschulgruppen eingestellt. Sie sind freundlich und gemütlich einge-richtet und besitzen Personal, das in allen Situationen flexibel und umsichtig reagiert. In unserer unterneh-menseigenen Ferienanlage „Am Grenzbach“ in der Dübener Heide versuchen wir unsere langjährige Erfah-rung als Reiseveranstalter für Kinder- und Jugendreisen tatkräftig und engagiert umzusetzen. Das beginnt beim juTOU-Personal „zum Anfassen“ und endet bei einer Fülle von pädagogisch-wertvollen Projekten und Spie-len, die vor Ort bereitstehen.

Sicher, schnell und zuverlässig ans Reiseziel – unsere Reisebusse: Keinen Spaß verstehen wir, wenn es um die Sicherheit geht! Dafür haben wir uns als Jugendreise-veranstalter eine Busunternehmerlizenz zugelegt. Wir arbeiten ausschließlich mit sorgfältig ausgewählten Busunternehmen zusammen. In unseren Vertragsbe-stimmungen bestehen wir auf die Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten sowie auf hilfsbereite und freundliche Fahrer, die mit Kindern umgehen können. Wir überprü-fen regelmäßig, ob die angegebenen Lenk- und Ruhezei-ten realistisch sind und eingehalten werden. Alle einge-setzten Busse werden 90-tägig durch den TÜV oder die DEKRA auf ihre Sicherheit überprüft, die Plakette der letzten Sicherheitsprüfung ist am Heck jedes Busses gut sichtbar angebracht.

Ihre Grundschul- und Kitafahrt mit Jugendtours

Bildnachweis: Titelfoto: Birgit Meixner; S. 3: Tourismusverband Mecklenburg-Vor-pommern (1), S. 4: pixelio (1), S. 5: Tourismusverband Ostbayern (1), S. 6: pixelio (1), Freizeitpark Plohn - ServiceConcept GmbH (1), S. 7: Meixner (1), Klasse 2, Roda-talschule Jena (1), S. 8: Kinderstadt „Halle an Salle“ (4)Herausgeber, Konzeption, Texte: JugendtoursGestaltung: eckedesignRedaktionsschluss: 21.12.2007

Hallo Kinder, liebe Eltern, liebe Lehrer,

herzlich willkommen in der bunten Welt von Jugendtours. Die vorliegende Broschüre haben wir den ganz kleinen Urlaubern gewidmet. Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass gerade sie es sind, deren spezielle Anforderungen an Unterkunft, Anreise und Programm in den Angeboten der Spezialreiseveranstalter oftmals zu wenig Berücksichtigung finden. Das haben wir versucht zu ändern: Kinder zwischen fünf und zehn Jah-ren stehen im Mittelpunkt unserer „Gruppenfahrten für Grundschulen und Kindergärten“. Unsere Angebote sind Komplettprogramme mit integrierten Ausflügen, leckerer Vollverpflegung sowie sicherer und bequemer An- und Abreise.

Jugendtours ist seit 15 Jahren als Spezialreiseveranstalter für Klassenfahrten bzw. Kinder- und Jugendreisen tätig. Der TÜV Rheinland hat uns mehrmals einer umfassenden Prüfung unterzogen und ausgezeichnet. Auch alle Grund-schulfahrten von Jugendtours tragen dieses Qualitätssiegel, das TÜV-Zertifikat mit dem Prädikat „sehr gut“.

2008 ist Jugendtours Partner der Kinderstadt „Halle an Salle“ in Halle, einer Spiel- und Erlebnisstadt, die Kinder für Kinder erdacht und entwickelt haben und in der Erwachsene verboten sind. Die kleinen Mitarbeiter des Jugen-tours-Reisebüros empfangen Gäste aus aller Welt und führen sie durch die Kinderstadt. Für jede verkaufte Grund-schulfahrt aus diesem Katalog spenden wir einen Baustein für das Reisebüro. Mit jedem neuen Baustein wird unser Haus auf dem Gelände der Kinderstadt größer und größer.

Wir wünschen viel Freude beim Durchblättern und freuen uns, Sie bei Jugendtours begrüßen zu können,

Ihr Team Klassenfahrten

Page 3: GRUPPENFAHRTEN FœR KINDERG„RTEN UND GRUNDSCHULEN 2008

3www.jugendtours.de

Darßer Bodden Ostsee

Ostseestrand, Kinderland. Mitten in der urwüchsigen Boddenlandschaft holen wir die Sonne vom Himmel.

Leistungen:• Übernachtung im Bettenhaus oder in

Mehrbettzimmer-Bungalows inkl. Bettwäsche• Vollverpflegung (erste Leistung: Mittag,

letzte Leistung: Frühstück) • Hin- und Rückfahrt mit modernem Reisebus• Busausflug zum Ostseebad Zingst mit Besuch

des „Kinderwelt-Experimentarium“ • Schifffahrt zum Ostseebad Prerow, Fahrt mit der

Darßer-Bahn und Wanderung zum Leuchtturm oder Schifffahrt zum Ostseebad Ahrenshoop und Wanderung entlang der Steilküste

• Wanderung mit dem Förster • Schatzsuche entlang eines Naturlehrpfades und

Picknick im Wald (anstelle eines Mittagessens)• Hamburger-Grillabend anstatt eines Abendessens • Lagerfeuerabend mit Knüppelkuchen • Bettwäsche• 24-Stunden-Hotline • Info- und Vorbereitungsmaterial • Insolvenzversicherung• juTOU-Freiplatzregelung• Ein Baustein für das Jugendtours-Reisebüro in der

Kinderstadt Halle

Unterkunft:Zu Gast im „Seebär“ und im „Seeigel“. Unsere kinder-freundliche, weiträumige und gemütliche Ferienanla-ge besteht aus den beheizbaren Mehrzimmer-Bunga-lows „Seeigel“, jeweils zwei 4- bis 6-Bettzimmer, ein 2-Bettzimmer, Dusche, WC, ein Aufenthaltsraum, und dem Bettenhaus „Seebär“. Im „Seebär“ wohnen 2 bis 6 Personen in Mehrbettzimmern, die modernen Sani-täranlagen befinden sich zentral auf dem Gelände. Für die Begleitpersonen stehen separate Bungalows bzw. Zimmer zur Verfügung. Zur Anlage gehören außerdem ein kleiner Streichelzoo, eine große Terrasse und ein Aufenthaltsraum.

Freizeitmöglichkeiten:In der Anlage: Streichelzoo, Grillecke und Lagerfeu-erplatz, Möglichkeiten für Volleyball, Basketball, Tischtennis, Fußball, Minigolf, Tennis, in der Nähe: Möglichkeiten zum Baden und Reiten; Busausflüge: Stralsund inkl. Eintritt Meereskundemuseum, Frei-lichtmuseum Klockenhagen inkl. Führung

5 Tage ab 135,–

DARSSER ODDEN

ROSTOCK

20

Ostseebad Prerow Ostseebad Zingst15

Stralsund45

Königsstuhl

INSEL RÜGEN

Programm: (Alle beschriebenen Ausflüge sind be-reits im Reisepreis enthalten.)

1. Tag: Unser Bus kommt am Mittag in Fuhlendorf an. Die Herbergseltern heißen die kleinen Urlauber herzlich willkommen und servieren ihnen ein leckeres Mittages-sen. Anschließend statten wir den Tieren im Streichel-zoo direkt auf der Anlage einen Besuch ab und beziehen unsere gemütlichen Zimmer. Am Nachmittag nimmt uns dann der Förster mit zu den Bewohnern des Waldes.

2. Tag: Gleich nach dem Frühstück machen wir es uns auf dem Dampfer bequem. Unsere Reise führt uns zum Ostseebad Prerow oder zum Ostseebad Arenshoop. In Prerow wandern wir am weiten Sandstrand entlang zum Leuchtturm und fahren mit der Darßer-Bahn. Als Alter-native schippert uns der Dampfer nach Ahrenshoop. Hier genießen wir einen bezaubernden Ausblick von der Steilküste hinaus aufs Meer. Am Abend grillen wir leckere Hamburger.

3. Tag: Im „Kinderwelt-Experimentarium“ in Zingst holen wir die Sonne vom Himmel. Dass die Welt voller unbegreiflicher, faszinierender Rätsel steckt, das haben auch die kleinsten Urlauber längst am eigenen Körper erfahren. Wie verblüffend ist es dann, mit den eigenen Händen und Füßen die Probe aufs Exempel zu machen: Wir erkunden spielend die Gesetze der Natur und ex-perimentieren mit Wasser, Sand, Licht und Energie. Am Abend backen wir Knüppelkuchen am Lagerfeuer.

4. Tag: Nur wer sucht, der findet! Rund um einen Na-turlehrpfad gehen wir auf große Schatzsuche. Zum Ab-schluss genießen wir ein Picknick mitten im Wald, ba-den im Bodden oder faulenzen um die Wette. Am frühen Abend veranstalten wir eine Kinderdisko in Eigenregie.

5. Tag: Gleich nach dem Frühstück beginnt die Rückrei-se. Ankunft am Heimatort im Laufe des Tages.

Page 4: GRUPPENFAHRTEN FœR KINDERG„RTEN UND GRUNDSCHULEN 2008

www.jugendtours.de

# #

#

5 Tage ab 120,–

Stolberg Harz

Wo Hexen ihre Besen schwingen: Im Harz glänzen Fachwerkhäuser und Waldtrolle schlagen Purzelbäume.

4

Leistungen:• Übernachtung im Bettenhaus oder in Bungalows • Vollverpflegung (erste Leistung: Mittag, letzte

Leistung: Frühstück) • Hin- und Rückfahrt mit modernem Reisebus • Busausflug nach Thale inkl. Fahrt mit der Schwebe

bahn zum Hexentanzplatz mit Eintritt Kinder-Tierpark oder Eintritt „Bau-Spiel-Haus“ Thale

• Wanderung mit dem Förster und Eintritt Josephskreuz

• Fahrt mit dem Linienbus von Stolberg zur Unterkunft

• Gaudi-Olympiade oder Schatzsuche • Kinderdisko• Grillabend anstatt eines Abendessens • Lagerfeuer mit Knüppelkuchen • 24-Stunden-Hotline • Info- und Vorbereitungsmaterial • Insolvenzversicherung • juTOU-Freiplatzregelung • Ein Baustein für das Jugendtours-Reisebüro

in der Kinderstadt Halle

MAGDEBURG

Thale Burg Falkenstein

ERFURT

STOLBERG4035

Programm: (Alle beschriebenen Ausflüge sind be-reits im Reisepreis enthalten.)

1. Tag: Gleich nach der Ankunft und der Begrüßung durch die Herbergseltern essen wir gemeinsam zu Mittag. Nachdem die kleinen Urlauber ihre gemütli-chen Zimmer bezogen haben, klopft der Förster an die Tür. Auf einer Spurensuche durch den Wald lernen wir nacheinander die Tiere des Harzes kennen. Zum Ab-schluss klettern wir auf das Josephskreuz, genießen den Ausblick und halten nach vorbeifliegenden Hexen Ausschau.

2. Tag: Am Vormittag wandern wir nach Stolberg. Die Stadt der Fachwerkhäuser ist für Kinder wie ein bunter Malkasten an Attraktionen. Die Rückfahrt erfolgt mit ei-nem Linienbus. Auf Wunsch gehen wir am Nachmittag im Erlebnisbad „Thyragrotte“ baden (gegen Gebühr). Der Abend klingt am Grill aus.

3. Tag: Gleich nach dem Frühstück machen wir es uns im Bus bequem. Schnell sind wir in Thale und schweben mit der Seilbahn zum Hexentanzplatz. Hier besuchen wir einen drolligen Kinder-Tierpark. Als Alternative schlagen wir Purzelbäume in der Erlebniswelt „Bau-Spiel-Haus“. Nachdem die Sonne untergegangen ist, backen wir Knüppelkuchen am Lagerfeuer und erzählen uns die wildesten Legenden.

4. Tag: Am Vormittag erkunden wir die weiträumige Anlage und hüpfen auf unserer Gaudi-Olympiade in alten Säcken um die Wette. Danach können wir zur Ab-kühlung in den Pool springen. Am Abend „kracht“ eine Kinderdisko für uns.

5. Tag: Gleich nach dem Frühstück startet die Rückreise. Ankunft am Heimatort im Laufe des Tages.

Unterkunft:Unser kinderfreundliches, weitläufiges Feriendorf liegt nur vier Kilometer von Stolberg entfernt und mitten im sagenumwobenen Harz. Die kleinen Urlauber woh-nen in beheizbaren Mehrbettzimmer-Bungalows. Die modernen Sanitäranlagen befinden sich zentral auf dem Gelände. Für die Begleitpersonen stehen separate Bungalows mit DU/WC zur Verfügung. Die leckere Voll-verpflegung servieren wir in einem gemütlichen Spei-sesaal, für die Küche ist die Oma noch höchstpersönlich zuständig. Die kleinen Wasserfrauen und –männer kön-nen auf Wunsch den Pool der Anlage in Besitz nehmen.

Freizeitmöglichkeiten:In der Anlage: Baden im anlageeigenen Swimmingpool, Spielplatz, Freizeithalle, Fußball- und Volleyballplatz, Möglichkeit für Tischtennis und Basketball, Grill- und Lagerfeuerplatz; in der Nähe: Freizeitbad „Thyragrot-te“, Busauslüge: Westernstadt „Pullman City II“ in Has-selfelde, Burg Falkenstein

Page 5: GRUPPENFAHRTEN FœR KINDERG„RTEN UND GRUNDSCHULEN 2008

5www.jugendtours.de

5 Tage ab 115,–

Dübener Heide Sachsen-Anhalt

Wo die Sonne ohne Unterlass lacht: im grünen Ferienparadies ist Jugendtours zuhause.

Leistungen:• Übernachtung im Bettenhaus oder in Bungalows• Vollverpflegung (erste Leistung: Mittag, letzte

Leistung: Frühstück) • Hin- und Rückfahrt mit modernem Reisebus• Busausflug nach Wittenberg inkl. Tierparkbesuch

und Projekt in der Cranach-Werkstatt (z.B. Traumtunnel)

• Kinderreiten auf dem Reiterhof in Großkorgau • Wanderung mit dem Förster• Gaudi-Olympiade • Kinderdisko • Grillabend anstatt eines Abendessens • Lagerfeuer mit Knüppelkuchen • 24-Stunden-Hotline • Info- und Vorbereitungsmaterial• Insolvenzversicherung • Ein Baustein für das Jugendtours-Reisebüro

in der Kinderstadt Halle

DRESDEN

ERFURT Belantis

Leipzig

30

MAGDEBURG

Wittenberg Lutherstadt

DÜBENER HEIDE

50

80Halle

Unterkunft: Unsere Jugendtours-Ferienanlage liegt zwei Kilometer von Bad Schmiedeberg entfernt, mitten in der Dübener Heide und ungefähr an der Stelle, an der Fuchs und Hase allabendlich „Gute Nacht“ sagen. Die kleinen Urlauber schlafen entweder im freundlich eingerichtetes Betten-haus mit Mehrbettzimmern und DU/WC auf der Etage oder im 6-Bett-Bungalow, wobei sich die Sanitäranla-gen zentral auf dem Gelände befinden. Für die Begleit-personen stehen separate Bungalows bzw. Zimmer zur Verfügung. Der Koch, der unglaublich viele Geschichten zum Besten gibt und den hier jeder mit „Du“ anredet, serviert die leckere Vollverpflegung in einem gemütli-chen Speiseraum. Mitten auf dem Gelände befindet sich ein Spielplatz. Abkühlung verspricht ein glasklarer klei-ner Pool direkt auf der Anlage.

Freizeitmöglichkeiten:In der Anlage: Swimmingpool, Fußball- und Volley-ballplatz, Bolzplatz, Möglichkeiten für Streetball und Tischtennis, Grillecke, Lagerfeuerplatz; in der Nähe: Reiterhof (1km entfernt), Stausee Dahlenberg; Busaus-flüge: Schmetterlingspark Wittenberg, Leipzig mit Zoo, Vergnügungspark Belantis

Programm: (Alle beschriebenen Ausflüge sind be-reits im Reisepreis enthalten.)

1. Tag: Sobald wir den Bus verlassen, steht es vor uns: das freundliche, liebevolle und kompetente Jugend-tours-Team der Ferienanlage. In seinen Händen sind wir in den nächsten Tagen gut aufgehoben. Nach dem Mit-tagessen beziehen wir die Zimmer. Am späten Nachmit-tag pirschen wir uns mit dem Förster durch den Wald und ahmen die Stimmen der Vögel nach.

2. Tag: Gleich nach dem Frühstück startet unsere Gau-di-Olympiade. Springen, klettern, balancieren – der Tag rennt wie im Flug dahin. Zwischendurch stürmen wir das „Hexenhaus“ und entdecken jede Menge Spiele und Attraktionen. Auf Wunsch springen die Wasserfrau-en und –männer mit einem großen Satz in den Pool. Am Abend steigt eine Hamburger-Party am Grill.

3. Tag: Malen, Drucken, Farben herstellen: Gleich nach dem Frühstück fahren wir nach Wittenberg und besu-chen die Cranach-Werkstatt im historischen Cranach-Hof. In Workshops werden Kindern unterhaltsame, aber lehrreiche Wege aufgezeigt, Empfindungen zu schulen und sich neue Ausdrucksmöglichkeiten zu erschließen. Anschließend machen wir noch einen Abstecher in den Kinder-Tierpark Wittenberg. Am Abend entfachen wir ein gemütliches Lagerfeuer und backen Knüppelku-chen.

4. Tag: Wie schnell werden Pferde zu guten Freunden? Das wollen wir herausfinden und besuchen dazu einen Reiterhof ganz in der Nähe. Wir werden Gelegenheit haben, auf einem Pferd zu sitzen und ihm liebe Worte ins Ohr zu flüstern. Am Abend veranstaltet das Jugend- toursteam eine Abschlussdisko.

5. Tag: Gleich nach dem Frühstück startet die Rückreise. Ankunft am Heimatort im Laufe des Tages.

Page 6: GRUPPENFAHRTEN FœR KINDERG„RTEN UND GRUNDSCHULEN 2008

6

#

Limbach-Oberfrohna und Freizeitpark Plohn Sachsen

Unterkunft: Unser gemütliches, weitläufiges Feriendorf „Hoher Hain“ liegt am Stadtrand von Limbach-Oberfrohna und mitten im Grünen. Wir wohnen in freundlich eingerich-teten, beheizbaren Bungalows mit 4-Bettzimmern. Die modernen Sanitäranlagen befinden sich zentral auf dem Gelände. Die Begleitpersonen wohnen in separa-ten Bungalows mit DU/WC. Die leckere Vollverpflegung servieren wir in einem gemütlichen Speiseraum.

Freizeitmöglichkeiten:In der Anlage: solarbeheiztes Freibad mit Wellenrut-sche, Sporthalle, Basketball-, Volleyball- und Fußball-platz, Seilrutsche, Abenteuerspielplatz, Kletternetzpy-ramide, Trampoline, Lagerfeuerstelle, Möglichkeiten zum Töpfern; in der Nähe: Freizeitbad „Limbomar“, Kino; Busausflüge: Augustusburg, Erlebniswelt „Mini-welten“ in Lichtenstein mit Planetarium und 360°-Kino „Zauberriff“, Talsperre Kriebstein inkl. Bootsfahrt

5 Tage ab 137,–

Leistungen:• Übernachtung in Bungalows • Vollverpflegung (erste Leistung: Mittag, letzte

Leistung: Frühstück) • Hin- und Rückfahrt mit modernem Reisebus • Busausflug zum Freizeitpark Plohn mit Märchen

wald, Westernstadt, Naturpark, Dinoland, Old-timerpark und vielen Attraktionen

• Eintritt in den Tierpark von Limbach-Oberfrohna • 2-stündiger Kremserfahrt • Kinobesuch in Limbach-Oberfrohna • Freizeitprojekt „Töpfern“ im Freizeitzentrum • Grillabend zusätzlich zum Abendessen • 24-Stunden-Hotline • Info- und Vorbereitungsmaterial • Insolvenzversicherung • juTOU-Freiplatzregelung • Ein Baustein für das Jugendtours-Reisebüro

in der Kinderstadt Halle

Die kunterbunte Wundertüte für Kinder: Nirgends finden sich zahlreichere Attrakti-onen, Programme, Ausflüge und Projekte.

Augustusburg

10 Oberrabenstein

35

DRESDEN

LIMBACH-OBERFROHNA

Leipzig

www.jugendtours.de

Plohn

60Programm: (Alle beschriebenen Ausflüge sind be-reits im Reisepreis enthalten.)

1. Tag: Endlich angekommen! Die kleinen Urlauber stür-men zunächst erst einmal die Küche und essen zu Mit-tag. Nach dem Bezug der Bungalows wandern wir nach Limbach-Oberfrohna und besuchen einen Tierpark.

2. Tag: Gleich nach dem Frühstück beginnt das große Abenteuer: Wir entdecken die Freizeitmöglichkeiten der Ferienanlage und stellen schon bald fest, dass sich, obwohl wir unserer Phantasie freien Lauf lassen, jeder noch so ausgefallene und verrückte Wunsch schnell erfüllt: Wir klettern in einem gigantischen Fangnetz, springen auf dem Trampolin oder stürzen uns auf Wunsch ins solarbeheizte Freibad.

3. Tag: Der Ausflug der Superlative! Mit dem Bus fahren wir in den Freizeitpark Plohn. Als erstes schließen wir uns einer gefräßigen Raupe an, die auf einer kurvigen Strecke durch den Park saust und unseren Adrenalin-spiegel in ungekannte Höhen schießt. Die Raupe bringt uns direkt in Grimms Märchenwelt, wo wir auf Hänsel und Gretel, Rumpelstilzchen, den gestiefelte Kater und Frau Holle treffen. Ein anderer Wind weht in der Wes-ternstadt, die uns kleine Raubeine zu wahren Helden macht. Nach dem Abendessen grillen wir uns noch eine leckere Grillwurst.

4. Tag: Am Vormittag versuchen wir uns als kleine Künstler und töpfern allerlei Gebrauchsgegenstände.Am Nachmittag wandern wir nach Limbach-Oberfrohna und gehen ins Kino. Nach dem Film erwartet uns eine Kremserfahrt zurück in die Ferienanlage. Am Abend entfachen wir ein gemütliches Lagerfeuer und backen Knüppelkuchen.

5. Tag: Gleich nach dem Frühstück startet die Rückreise. Ankunft am Heimatort im Laufe des Tages.

Page 7: GRUPPENFAHRTEN FœR KINDERG„RTEN UND GRUNDSCHULEN 2008

7www.jugendtours.de

Saalburg Thüringen

Schwimmen wie ein Fisch im Wasser: unser Kinderland steht mit den Füßen in Deutschlands größtem Stausee.

5 Tage ab 118,–

Leistungen:• Übernachtung in Bungalows • Vollverpflegung (erste Leistung: Mittag, letzte

Leistung: Frühstück) • Hin- und Rückfahrt mit modernem Reisebus • Eintritt in den Märchenwald Saalburg • Piratenabenteuer auf dem Piratenschiff • Wanderung mit dem Förster • Gaudi-Olympiade oder Schatzsuche • Kinderdisko• Lagerfeuer mit Knüppelkuchen • 24-Stunden-Hotline • Info- und Vorbereitungsmaterial • Insolvenzversicherung • juTOU-Freiplatzregelung • Ein Baustein für das Jugendtours-Reisebüro

in der Kinderstadt Halle

Plohn

Feengrotten 6545

DRESDEN

SAALBURG

Unterkunft:Unsere weitläufige, gemütliche und vor allem kinder-freundliche Ferienanlage liegt direkt an der Bleiloch-talsperre und am Rand von Saalburg. In der Anlage stehen einfache Bungalows mit 6-Bettzimmern und WC zur Verfügung. Die Begleiter wohnen in separaten Zimmern. Waschmöglichkeiten befinden sich zentral in der Anlage. Die leckere Vollverpflegung servieren wir in einem großen Speisesaal.

Freizeitmöglichkeiten:In der Anlage: Baden im anlageeigenen Schwimming-pool oder im Stausee, Bolzplatz, Tischtennis, Möglich-keiten für Volleyball, Streetball, zum ausgiebigen Wan-dern, Grillecke und Lagerfeuerplatz, Disco; in der Nähe: Reiterhof; Busausflüge: Feengrotten Saalfeld, Drachen-höhle Syrau, Freizeitpark Plohn

Programm: (Alle beschriebenen Ausflüge sind be-reits im Reisepreis enthalten.)

1. Tag: Ankunft in der Ferienanlage am Mittag. Nach der Begrüßung durch die Herbergseltern servieren wir den kleinen Urlaubern erst einmal ein zünftiges Mittages-sen. Nachdem die Zimmer bezogen sind, wandern wir mit dem Förster in den Wald. Gemeinsam besuchen wir einen Hochsitz, halten nach Fuchs und Igel Ausschau und lauschen wilden Jagdlegenden.

2. Tag: Piraten an Steuerbord! Der Tag steht ganz im Zeichen der schwarzen Flagge. Wir ziehen eine Pira-tenausrüstung an und begeben uns auf ein richtiges Piratenschiff, das lautlos über den Stausee gleitet. Wer-den wir auf Beute stoßen? Am Abend entfachen wir ein gemütliches Lagerfeuer, werden zu Lügenbaronen und spinnen Seemannsgarn.

3. Tag: Bei den Saalburger Stadtmusikanten. Mit dem Bus reisen wir nicht bis nach Bremen, nicht ans Ende der Welt oder hinter die sieben Berge, sondern ins Mär-chenland Saalburg. Gleich am Eingang begrüßt uns ein sprechender Baum und stellt uns Frau Holle, Hänsel und Gretel, Rumpelstilzchen und Rotkäppchen vor. An-schließend düsen wir auf kleinen Fahrgeschäften durch den Park, wobei uns das Herz bis in den Hals schlägt.

4. Tag: Gleich nach dem Frühstück packen wir unsere Lunchpakete und gehen auf Schatzsuche. Nachdem wir alle Schätze gefunden haben, belohnen wir uns am Nachmittag mit ruhigen Minuten am Strand. Wenn es dunkel ist, startet unsere Kinderdisko.

5. Tag: Gleich nach dem Frühstück beginnt die Rück-reise. Ankunft am Heimatort im Laufe des Tages.

Page 8: GRUPPENFAHRTEN FœR KINDERG„RTEN UND GRUNDSCHULEN 2008

#

##

Leistungen:•

15 Jahre Jugendtours – Grußworte

„Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen. Lernst Du nicht fremde Sprachen am besten, wo sie zu Hause sind?“, fragte einst Johann Wolf-gang von Goethe seine Leser. Was für die Zeit Goe-thes galt, gilt heute umso mehr. In einer Welt, die immer weiter zusammenrückt, ist es wichtiger denn je, fremde Menschen und Kulturen kennenzulernen, Sprachen zu erlernen und – falls vorhanden – Vorur-teile abzubauen. Die Zukunft gehört den weltoffenen und sprachkundigen jungen Menschen.Die Schule kann zu einem erheblichen Teil dazu bei-tragen. Klassenfahrten sind ein wichtiger Bestandteil der schulischen Bildung und Erziehung und – meist jedenfalls – ein Höhepunkt in jedem Schuljahr und ein Ereignis, an das sich Schüler auch viele Jahre später noch gern erinnern. Als Tourismusminister Sachsen-Anhalts wünsche ich mir natürlich auch, dass viele Schülerinnen und Schüler Sachsen-Anhalt besuchen. Das Land mit seiner schönen Natur, sei-nem reichen kulturellen Erbe und den vielfältigen Freizeitangeboten bietet beste Voraussetzungen für eine erlebnis- und lehrreiche Klassenreise. Vielleicht werfen Sie einmal einen Blick auf die attraktiven An-gebote?Natürlich weiß ich, dass es auch anderswo viel Inter-essantes zu erleben und zu entdecken gibt. Die Kata-loge des Unternehmens „Jugendtours“ dürften Ihnen bei der Auswahl all dieser interessanten Angebote ein guter Wegweiser sein. Seit 15 Jahren organisiert und begleitet das sachsen-anhaltische Unternehmen erfolgreich Klassenfahrten, Kinder- und Jugendrei-sen. Einen ganz herzlichen Glückwunsch dazu und auch für die Zukunft das Allerbeste.

Dr. Reiner HaseloffMinister für Wirtschaft und Arbeit des Landes Sachsen-Anhalt

„Oh, reisen, reisen! – Das ist doch das glücklichste Los! Und deshalb reisen wir auch alle, alles reist im ganzen Universum.“ Hans Christian Andersen hat Recht. Reisen bedeutet, die Welt zu „erfahren“, und das im doppelten Sinne.Jugendtours wird am 22. Januar 2008 15 Jahre alt; das ist für das Unternehmen und für unsere Stadt ein stolzes Datum. Jährlich lernen 50 000 zufriedene Kinder und Jugendliche für wenig Geld aufregende und pädagogisch wertvolle Reiseziele in Sachsen-Anhalt und in ganz Europa kennen.Mit dem aktuellen Reisekatalog „Klassenfahrten 2007/2008“ wurde auch Halle als Reiseziel für Klas-senfahrten und Projekttage aufgenommen. Darüber freue ich mich ganz besonders und wünsche uns vie-le interessierte und begeisterte junge Besucher!

Mit herzlichen GrüßenDagmar SzabadosOberbürgermeisterin der Stadt Halle (Saale)

Jugendtours ist Partner der Kinderstadt 2008

Leistungen:• Hin- und Rückfahrt mit modernem Reisebus• Eintritt in die Kinderstadt• Wo Spatzen schmatzen – warmes Mittagessen• Insolvenzversicherung• 24-Stunden-Hotline• Freiplätze nach juTOU-Freiplatzregelung• Ein Baustein für das Jugendtours-Reisebüro

in der Kinderstadt Halle

Eltern verboten!

Tagesfahrt in die Kinderstadt Halle (ab 7 Jahre)

Buchbar:15.6.2008 bis 20.7.2008, wochentags

PREIS: AB 14.00 EUR

Von Kindern für Kinder. In der Kinderstadt „Halle an Salle“ haben Kinder die Macht, und Erwachsenen ist der Zutritt ohne Visum verboten. 2006 haben über 9000 Kinder die Kinderstadt mit Leben erfüllt.

Am 13. Juni 2008 ist es wieder soweit und die 4. Kin-derstadt wird für fünf Wochen von Kindern in Besitz genommen. Einmal Bürgermeister, Kraftwerksmeister für die solarzellenbetriebene Käsefabrik, Reiseführer, Bankdirektor, Radiomoderator oder Chef des Medien-zentrums sein – in der Kinderstadt gehen Kinder ihrem Wunschberuf nach. Durch das neuartige Bauprinzip mit Modul-Bausteinen verändert die Stadt tagtäglich ihr Gesicht.

Unsere Tagesfahrt führt zur Kinderstadt auf der Peiß-nitzinsel in Halle an der Saale. Die Schüler liefern ihre Lehrer im „Elterngarten“ ab, lassen sich einen Pass aus-stellen und betreten die Kinderstadt.

Nähere Informationen zur Kinderstadt: www.jugendtours.de und www.kinderstadt-halle.de

JUGENDTOURSKlassenfahrten | Ferienlager | Jugendreisen

Richard-Wagner-Str. 2 | 06114 Halle (Saale)Telefon: 0345 – 521 63 53 | Telefax: 0345 – 521 63 56

E-Mail: [email protected]: www.jugendtours.de /t hal ia

e

8

k i nd rstad t 0