Gut besuchtes Wirtschaftsbund Grillfeststeinerkirchen.ooevp.at/uploads/media/Sommer_16.pdf · Seite...

20
zugestellt durch post.at Gut besuchtes Wirtschaftsbund Grillfest Seite 6 ÖAAB Weinfest Seite 14 Goldener Pegasus Seite 7 JVP spendet Seite 5

Transcript of Gut besuchtes Wirtschaftsbund Grillfeststeinerkirchen.ooevp.at/uploads/media/Sommer_16.pdf · Seite...

zugestellt durch post.at

Gut besuchtes Wirtschaftsbund GrillfestSeite 6

ÖAAB WeinfestSeite 14

Goldener PegasusSeite 7

JVP spendetSeite 5

Seite 2

Liebe Steinerkirchnerinnen!Liebe Steinerkirchner!Liebe Jugend!

Wir sind auf Grund von Berichten in anderen Parteizeitungen immer wieder gezwungen, so manches klarzustellen.

Aufklärung über den ResolutionsantragDer Resolutionsantrag der FPÖ wurde in Steinerkirchen nicht angenommen, weil dieses konkrete Verfassungsgesetz auf die Unterbringung von hilfs- und schutzbedürftige Men-schen, in bereits bestehende Bundesgebäude, abzielt. In Steinerkirchen gibt es kein ein-ziges Bundesgebäude, auf welches dieses Durchgriffsrecht angewandt werden könnte. Ich kann Ihnen versichern, dass dieses Durchgriffsrecht des Bundes für Steinerkirchen keinerlei Bedeutung hat.

FPÖ stellt sich selbst in FrageMit großer Verwunderung mussten die Bürger von Steinerkirchen in einer Aussendung der FPÖ lesen, dass sie das Wahlergebnis der Stichwahl zur Bundespräsidentenwahl für Steinerkirchen-Ort anzweifeln. Noch mehr darf man sich aber darüber wundern, dass Vertreter der FPÖ in der Wahlbe-hörde im Ort auch mit ausgezählt und alle das Protokoll mit dem Ergebnis unterschrie-ben haben und damit die Richtigkeit der Auszählung bestätigt haben, nun aber ihre eige-ne Entscheidung anzweifeln. Wir können die Aussendungen der FPÖ nicht einfach so im Raum stehen lassen, denn nur weil einem das Wahlergebnis nicht passt, ohne jeglichen Grund die Richtigkeit so derart anzuzweifeln und das korrekte Arbeiten „gewisser örtliche Institutionen“ in Frage zu stellen, ist wirklich unerhört!Es ist schon sehr schade, dass nun versucht wird, den schlechten Stil der Bundespolitik auch bei uns im Ort zu etablieren.

Bürgermeister Thomas Steinerberger am Wort

Seite 3

DanningerstraßeDas größte Straßenbauprojekt, die Danningerstaße, wird weiter vorangetrieben. Die Ge-spräche mit den Grundeigentümern bezüglich Grundabtretungen für Ausweichbuchten sind bisher sehr positiv verlaufen. Auf Grund der enormen Größe dieses Projektes wird der Bau auf mehrere Etappen stattfinden. Sollten die kommenden Planungsarbeiten und Gespräche weiterhin so gut verlaufen, ist der Baubeginn für den ersten Teilabschnitt noch für Ende 2016 geplant.

„Verbindungsstraße Mitteregger“Ich setze mich auch dafür ein, dass je nach Planungserfolg und finanziellen Möglichkei-ten, diese Verbindungsstraße noch dieses Jahr in Angriff genommen wird, um auch diese staubfrei zu machen.

Neubau des Gemeindeamtsgebäudes mit Feuerwehrhaus SteinerkirchenFür die nächsten Jahre wird uns ein weiteres Großprojekt beschäftigen. Wir wollen das Gemeindehaus und das Feuerwehrhaus der FF Steinerkirchen in einem Gebäude zusam-menfassen und neu bauen. Die Gespräche mit dem zuständigen ÖVP Landesrat Max Hie-gelsberger sind äußerst positiv verlaufen. Wir werden voraussichtlich 2017 mit der kon-kreten Planung für dieses ambitionierte Vorhaben beginnen.

Ich wünsche allen Schülern erholsame Ferien, den Landwirten wünsche ich eine gute Ernte und allen einen schönen Sommer.

Eurer Bürgermeister

Thomas Steinerberger

Bürgermeister Thomas Steinerberger am Wort

Seite 4

Marterlroas der BäuerinnenAnlässlich der 14. Marterlroas der “Stein-erkirchner Bäuerinnen”, fand diesmal die Maiandacht beim Niedereder Gedenkstein am “Dichtinger Schuss” statt.Der Gedenkstein wurde 1928, nach dem tödlichen Fahrradunfall des 25-jährigen Josef Niedereder, von zwei Vereinen ge-setzt.Auf Bitte und Finanzierung von Frau Maria Resl wurde der Gedenkstein von der Markt-gemeinde Steinerkirchen erneuert und Fa-milie Walter Scheinecker stellte den Grund für einen günstigeren Standort zur Verfü-gung. Die Bäuerinnen freuten sich, bei dieser An-dacht viele Gäste begrüßen zu dürfen und Pater Alois Mühlbachler gestaltete die Fei-er mit.Als Gastgeber stellten sich Nancy Fröhlich

und Michael Kreischer zur Verfügung!Die Bäuerinnen kündigten bereits an, dass es noch etliche Marterl und Gedenksteine in Steinerkirchen gibt, die es in den nächs-ten Jahren, bei der bereits fest etablierten Marterlroas, zu besuchen gilt.

Junge ÖVP unterstützt Fitness der Kinder

Seite 5

JVP-ObmannChristoph Hofinger

Am 30. Mai übergab die JVP Fischlham/Steinerkirchen 150 Euro an den Elternver-ein der Volksschule Fischlham. Damit un-terstützte die Junge Volkspartei den An-kauf verschiedenster Sportgeräte für den Außenbereich.Durch den Hauptsponsor Formenbau Stad-ler und zwei weiteren Unterstützern (Bau-meister Manfred Dickinger und AVANCE RL Bus&Gruppentouristik GmbH)

JVP-Obmann Christoph Hofinger (hinten, 1. v.l.) und JVP-Obfrau Ste-fanie Waldl (hinten, 3. v.l..) machten Elternvereinsobfrau Nadine Knoll (hinten, Mitte) mit dem Geld eine große Freude. Doch am zu-friedensten sind bestimmt die Kinder!

konnte folgendes Equipment vom Eltern-verein angekauft werden: Tischtennistisch, Spoonerboards, WippSider, WippWal-ker, Frog Jumper sowie PogoBouncer. Alle Sportgeräte sind speziell für den Schulbe-reich entwickelt worden. Ihnen gemeinsam ist auch, dass sie Gleichgewicht, Körper-kontrolle, Motorik, Kondition, Körperhal-tung und Motorik fördern.

Trotz der eher schlechten Wetterprognosen freute sich der Wirtschaftsbund über wun-derbares Grillwetter. Auch die Gäste folg-ten zahlreich der Einladung.Großartiges Grillgut, guter Wein und Ge-mütlichkeit erwartete die Gäste beim heu-rigen Grillfest des Wirtschaftsbundes Stei-nerkirchen-Fischlham. Herzlichen Dank an unsere Besucher. Es war wieder ein gelun-genes Fest.

Viele Gäste beim Grillfest

Seite 6

Wirtschaftsbund-ObfrauAlexandra Pumpfer

Goldener Pegasus für Rapperstorfer AutomationHubert Rapperstorfer durfte am 2. Juni 2016 im Brucknerhaus in Linz den nächsten Award für sein Unternehmen Rapperstorfer Automation entgegennehmen. Nach dem Innovationspreis der Zulieferindustrie Be-tonbauteile und dem Austria Cooperative Research-Kooperationspreis holte er mit seinem Team den Pegasus in Gold. Er sieg-te in der Kategorie „Sonderpreis des Lan-des Oberösterreich für innovative Jungun-ternehmer“ und ließ 60 weitere Bewerber hinter sich.Der Pegasus ist der oberösterreichische Wirtschaftspreis und wird von den Oberös-terreichischen Nachrichten, der Raiffeisen Landesbank, dem Land Oberösterreich, der

Wirtschaftskammer, der Industriellenver-einigung und der KPMG vergeben.

Der Wirtschaftsbund gratuliert dazu ganz herzlich!

Franz Ziegelbäck wird Kommerzialrat

Seite 7

Wirtschaftskammer Oberösterreich Präsi-dent Rudolf Trauner überreichte dem Be-zirksstellenobmann der WKO Wels-Land, Franz Ziegelbäck, das Dekret über die Ver-leihung des Berufstitels „Kommerzialrat

Seit 2009 steht er als Bezirksstellenob-mann der WKO Wels-Land an der Spitze der regionalen Interessenvertretung von ca. 4600 Unternehmen in dieser oberöster-reichischen Region. Ein Besonderes Anliegen ist ihm die Be-kämpfung des Fachkräftemangels. Mit Pro-jekten wie „Kinder lernen den Arbeitsplatz der Eltern kennen“ und „Job-Rallye Wels-Land“ setzt er schon früh in der Informati-on und Aufklärung an. Auch der Nahversorgung schenkt Franz Ziegelbäck besonderes Augenmerk. Unter anderem mit der Kampagne „Unternehmen des Monats“, mit der vor allem den fami-

liengeführten Lebensmittelhändlern eine attraktive Präsentationsplattform geboten werden soll.

v. l.: Thomas Steinerberger, Rudolf Trauner, Franz Ziegelbäck, Silvia Ziegelbäck, Pater Alo-is Mühlbachler und Alexandra Pumpfer.

Es ist 5 nach 12!

Seite 8

Vizebürgermeister undBauernbundobmann

Fritz Hieslmair

Ramschpreise ruinieren bäuerliche Fami-lienbetriebe. Bauern erhalten immer weni-ger vom dem, was die Konsumenten an der Ladenkasse zahlen.

Mehrere hundert oberösterreichische Bäu-erinnen und Bauern, darunter auch einige aus Steinerkirchen haben im Mai, auf Ini-tiative von Landesobmann Landesrat Max Hiegelsberger, vor der Auslieferungszent-

rale von SPAR in Marchtrenk für eine faire Partnerschaft mit dem Handel demonst-riert. „Wir fordern einen gerechten Preis für die qualitativ hochwertigen bäuerlichen Produkte. Die Versorgungssicherheit mit heimischen Lebensmitteln ist zu diesen Preisen nicht mehr möglich“, stellt Bau-ernbund-Direktorin Maria Sauer anlässlich der Kundgebung klar.

Steinerkirchner Hofroas am 25. September 2016

• Fam. Pierecker/Marschner: Wie werden Mastschweine gehalten?

• Fam. Mayr: Hühner in der Freilandhal-tung

• Fa. Neumair: Besichtigung der Tischle-rei

• Fa. Ecklbauer: Fischzuchtanlage und Fische zum Streicheln

• Martins-Chor on Tour - mit geselligen Liedern

• Michael Kreischer: Modellausstellung• Oldtimer-Club: Alte Traktoren und Gerä-

te aus der Zeit als die Mechanisierung in

Ich wünsche allen GemeindebürgerInnen einen schönen Sommer und einen erholsamen Urlaub, den Bäuerinnen und den Bauern eine gute Ernte.

Vizebürgermeister und BauernbundobmannFritz Hieslmair

Seite 9

der Landwirtschaft begann. • Für das leibliche Wohl sorgen die Jäger-

schaft Steinerkirchen mit Köstlichkei-ten vom heimischen Wild und die Bäue-rinnen mit herzhaften Mehlspeisen.

• „Speck schießen“ der Sportschützen• Kinderprogramm:

Landwirtschaft begreifen und erleben Trettraktor-Parcours Strohrutsche Gewinnspiel: Urlaub am Bauernhof

• und vieles mehr …

Seniorenbund Landesreise nach ApulienVom 4. bis zum 11. April verbrachten 20 Mitglieder des Steinerkirchner Seniorenbundes eine Woche im Süden Italiens. Die Senioren erlebten eine wunderschöne Reise.

Kloster Maria Eck und Fraueninsel

Wenn Englein reisen, wird sich das Wetter weisen. Schönwetter begleitete 30 Stein-erkirchner Senioren am 10. Mai bei ihrem Ausflug zum Kloster Maria Eck, wo für die verstorbenen Mitglieder ein Gedenkgottes-dienst gefeiert wurde.

WIR SIND AKTIVund halten

uns an das JahresthemaMITEINANDER

GESUND BLEIBEN

SeniorenbundobmannFranz Ursprunger

Seite 10

Landeswandertag in WaldneukirchenMit 19 Wanderern war der Seniorenbund Steinerkirchen beim Landeswandertag in Wald-neukirchen am 3. Juni sehr stark vertreten.

Fahrt ins Burgenland

Bezirkswandertag in EberstalzellMit 39 Wanderern sicherten sich die Stein-erkirchner eim Bezirkswandertag in Eber-stalzell am 10. Juni als stärkste Ortsgruppe des Bezirkes den ersten Platz.Außerdem war Franz Stinglmayr der ältes-te Teilnehmer und wurde ebenfalls geehrt.

Seite 11

Im voll besetztem Bus machten sich 52 Teilnehmer von 14. bis 15. Juni auf den Weg ins Burgenland.Ziel der Reise waren Schloß Hof und Gols wo im Dorfmuseum Mönchhof übernachtet wurde. Außerdem genossen die Senioren eine Schifffahrt am Neusiedlersee.

Diamantene Hochzeit

Karoline und Johann Hochleitner feiern ihr 60-jähriges Hochzeitsjubiläum. Der Seni-orenbund wünscht dem Jubelpaar alles Gute.

Seite 12

Termine

12. August: Grillnachmittag ab 15 Uhr bei Familie Mitteregger/Fa. Geräte Mitteregger Martin Mitteregger und Franky Mitteregger in Niederheischbach. Hans Aichinger wird Köstlichkeiten auf dem Grill zaubern. Den Gastgebern der Familie Mit-teregger ein herzliches Danke.

RadausfahrtenAbfahrt jeweils Donnerstag um 14 Uhr vom Ge-meindeplatz. Die E-Biker und die herkömmli-chen Radler fahren getrennt. Folgende Touren sind geplant:30. Juni: Steinhaus, Sipbachzell, Lindenwirt7. Juli: Gundersdorf, Maidorf, Sattledt, Gh. Bäck im Holz14. Juli: Forstberg, Traunleitn, Anna´s Imbiss21. Juli: Eberstalzell, Pettenbach, Wirt in der Edt

Infos: Viktor Duller 0664/1077067, Hermine Rapperstorfer 0664/4529807, Johann Aichin-ger 0664/6489262

Wanderungenimmer am 2. Mittwoch im MonatNächste Wanderungen im Juli: Roßleiten, Pieß-ling Ursprung, Gleinkersee - Wanderung ca. 2,5 Stundenim August: Maria Neustift , Lindaumauer - ca. 2 Stunden Wanderung

Infos: Christine und Heinz Karntner 0699/11991801

Kegelnjeden 2. Donnerstag ab 14 Uhr, Grabner Wirt, SteinhausInfos: Halb Gerhard 0664/43777059

Stockschießen (Asphalt)Für Frauen und Männer, jede Woche am Mon-tag ab 19.30 UhrInfos: Baur Resi 07241/5177, Gebeshuber Jo-hann 0664/1137852

Ausflüge19. Juli 2016: Fahrt zur Ausseer Lebzelterei und auf die Schafalm22. bis 25. August 2016: 4-Tagesreise in den Schwarzwald und Elsass27. September 2016: Fahrt ins Almühltal und Kloster Weltenburg

Infos: Neuböck Max und Annemarie 0699/81665903, Neuböck Herbert und Maria 0664/4100454

Sprechtage:Sprechtag: Die nächsten Termine sind 8. Juli, 9. September, 14. Oktober, 11. November, 9. De-zember, jeweils von 10:30 – 12:00 Uhr im Ge-meindeamt Fischlham.

Das Seniorenbund-Team wünscht einen schönen Sommer!

ÖAAB-ObfrauEva Raxendorfer

Ostereier suchen im Pfarrsaal

Seite 13

Am Karsamstag veranstaltete der ÖAAB Steinerkirchen sein traditionelles Osterei-er-Suchen für alle Steinerkirchner Kinder. Obfrau Eva Raxendorfer konnte auch dies-mal fast 100 junge Gäste auf der Suche nach einem Nesterl begrüßen. Außerdem gab es eine Attraktion, die besonders die Kleinsten faszinierte: Ein kuscheliger Os-terhase unterhielt sich mit den Kindern auf Augenhöhe und half ihnen bei der Suche. Eine Verlosung mit vielen kinderfreundli-chen Sachpreisen rundete die Eiersuche ab. Die gute Stimmung an diesem Nach-mittag zeigte wiederum, dass familienori-entierte Veranstaltungen großes Potential im Ort haben.

Unterstützung für Dr. Andreas Khol

Vor der Bundespräsidentenwahl verteiltedas Steinerkirchner ÖAAB-Team vertreten durch Eva Raxendorfer und Bürgermeister Thomas Steinerberger über 500 Infobro-schüren und wertvolle Getreidekekse an die Mitarbeiter der Firma Fronius in Satt-ledt.

Seite 14

Weinfest im d‘Sunn Leitn StadlDas legendäre Weinfest im d‘Sunn Leitn-Stadl wurde neu aufgelegt: ÖAAB-Obfrau Eva Raxendorfer konnte im urigen Ambien-te des Stadls, der eigens für die Veranstal-tung von Daniela Raxendorfer liebevoll de-koriert wurde, viele jahrelange Stammgäste begrüßen. Darunter waren Nationalrat Ja-kob Auer, Landtagsabgeordneter Walter Ai-chinger, ÖAAB-Bezirksobmann Bgm. Franz Haider, Pater Alois Mühlbachler sowie Bür-

germeisterThomas Steinerberger.Verkostet werden konnten Weine von acht verschiedenen Winzern aus Niederöster-reich, dem Burgenland und der Steier-mark. Das ÖAAB-Team bewirtete mit Heu-rigenspezialitäten, Vorarlberger Bergkäse und hausgemachten Strudeln. Eine Veranstaltung bei der der Genuss nicht zu kurz kam und die vor allem mit viel Gemütlichkeit punktete.

Obfrau ÖVP-FrauenAlice Wimmer

Seite 15

Frauenpower mit Claudia Redlhammer

Die ÖVP Frauen Steinerkirchen laden am Freitag, den 9. September 2016 um 19.30 Uhr in den Stadel der Familie Neumair, Hummelberg 11, 4652 Steinerkirchen ein.

Eintritt: € 6,00 (Imbiss und ein Getränk inklusive)

Programm:19.30 Uhr: Begrüßung19.45 Uhr: Fun Liners20.00 Uhr: Stiefkind Frauenpensionen20.20 Uhr: Fun Liners20.30 Uhr: Frauen Power

Claudia Redlhammer• Dipl. NLP Resonanz Coach• Buchautorin• Mutter von fünf Kindern• Familienmanagerin• Powerfrau

Vortrag von Manfred Wolf von der

„Stiefkind: Frauenpension“

FUN LINERS: Line Dancegruppe, die durch ihre Perfomance und ihren Schwung fasziniert!

Terrorismus, Cyber-Kriminali-tät oder enorme Flüchtlings-ströme bringen neue Her-ausforderung im Bereich der Sicherheitspolitik, auf die die OÖVP mittels einer eigenen „OÖVP-Sicherheitsagenda“ rechtzeitig reagiert.

„Es ist die Aufgabe der Politik, für Sicherheit im Land zu sor-gen, denn Sicherheit bedeutet Lebensqualität“, betonen Lan-deshauptmann Dr. Josef Pührin-ger und Landeshauptmann-Stv. Mag. Thomas Stelzer.

Die Agenda mit 20 Forderungen wurde im Rahmen der Landes-parteivorstandsklausur ein-stimmig beschlossen.

Die Einsatz- und Handlungs- fähigkeit des Bundesheeres soll langfristig sichergestellt werden.

Die Videoüberwachung soll an öffentlichen, kritischen und ge-fährlichen Plätzen ausgebaut werden.

Zur optimalen Aus- und Fort- bildung der Polizei soll in Sattledt ein modernes Einsatztrainings-zentrum errichtet werden.

Aufbau und Ausbau eines mo-bilen Einsatzkommandos zur Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit an Brennpunkten.

Mindestens 200 neue Polizistinnen und Polizisten sollen jährlich in Oberöster-reich neu aufgenommen und ausgebildet werden.

Alle weiteren Maßnahmen aus der OÖVP-Sicherheitsagenda finden Sie unterwww.ooevp.at/sicherheitsagenda

Die zentralen Forderungen:

Für ein sicheres Oberösterreich.Aus der OÖVP - Sicherheitsagenda:• 200 neue Polizistinnen und Polizisten jährlich• Mobile Einsatzkommandos an Brennpunkten• Modernes Einsatztrainingszentrum der Polizei in OÖ

Oberösterreich bleibt Land der Arbeit:

Rekordbeschäftigung und niedrigste Arbeitslosigkeit

Oberösterreich hatte im Mai mit 5,5 Prozent die niedrigste Ar-beitslosigkeit aller Bundesländer, obwohl die Arbeitslosigkeit in ganz Österreich gestiegen ist.

Angesichts der weiter steigenden Arbeitslosigkeit und des wachsen-den Fachkräftemangels hat die aktive Arbeitsmarktpolitik auch weiterhin oberste Priorität in der Landespolitik. Daher wurde mit dem „Pakt für Arbeit und Qualifizie-rung “ auch heuer wieder ein um-fassendes Maßnahmenpaket für den Kampf gegen Arbeitslosigkeit und Fachkräftemangel geschnürt.

Rekordinvestitionen

Um dieses Ziel zu erreichen um-fasst der Pakt heuer ein Gesamt-

volumen von 251,8 Millionen Euro. Im Fokus stehen heuer vor allem Jugendliche, Frauen und ältere Ar-beitnehmer sowie insbesondere auch die Qualifizierung von Fach-kräften für die oberösterreichische Wirtschaft.Insgesamt sollen 85.400 Menschen davon profitieren.

Wieder Rekordbeschäftigung

In Oberösterreich waren Ende Mai 2016 637.000 Menschen als un-selbstständig beschäftigt gemel-det, das bedeutet ein Plus von mehr als 7.414 Personen zum Vorjahres-monat. Die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen ist um 287 Personen gesunken. Oberösterreich nimmt damit Platz 2 im Bundesländer-Ver-gleich ein.

5,5% 5,7% 6,0%

7,3% 7,4% 7,8%8,3%

9,6%

13,2%

8,6%

OÖ Sbg Vbg Tirol Stmk Bgld NÖ Ktn Wien Öst

„Dass wir die niedrigste Ar-beitslosigkeit haben ist erfreu-lich. Dennoch gilt es, weiter in den Arbeitsmarkt zu investie-ren“, so LH Dr. Josef Pühringer.

OÖ. mit niedrigster Arbeitslosigkeit im Bundesländer Vergleich (Mai 2016)

„Mütter - und immer mehr Väter - unterbrechen denKindern und ihrer Familie zuliebe oft ihre Berufs-tätigkeit und sind in der Folge meist teilzeit-beschäftigt, manchmal alleinerziehend oderin Berufen mit geringeren Löhnen tätig. Alldas hat Auswirkungen auf die Gehaltsentwicklungund die spätere Pension. Daher fordert derÖAAB vehement die volle Anrechnungder Kinderbetreuungszeiten bei Gehalts-erhöhungen in allen Kollektivverträgenund vier volle Jahre Pensionsanrechnung für jedes Kind, egal in welchem Abstanddie Kinder zur Welt kommen!“

FÜR FAMILIEN ERREICHT• Verdoppelung des Kinderfreibetrages• Erhöhung und monatliche Auszahlung der Familienbeihilfe• Ausweitung des freiwilligen Pensionssplittings und Regelung der

Anrechnung von Kindererziehungszeiten für ab 1955 geborene Frauen

• Informationspflicht für Teilzeitbeschäftigte über frei werdende Stellen im Betrieb

• laufender Ausbau der Kinderbetreuungsangebote• neues flexibles Kinderbetreuungsgeld-Konto

Mit voller Kraft für eine familienfreundliche Arbeitswelt.

Das Wohl unserer Kinder.Darum geht´s.

Abg.z.NR August WÖGINGERÖAAB-Landesobmann

FAMILIENRATGEBER | Förderungen & Unterstützungen im ÜberblickJetzt kostenlos unter 0732/66 28 51-0 oder [email protected] bestellen!

Kinder haben einen un-schätzbaren Wert. Für je-den Einzelnen und für die gesamte Gesellschaft. Das Ziel des ÖVP-Arbeit-nehmerbundes ÖAAB ist es, Familien finanziell und steuerlich weiter zu entlas-ten, sowie die Vereinbar-keit von Familie und Beruf noch besser zu ermögli-chen. Dazu braucht es ei-nen ausgewogenen Mix aus Geld- und Sachleistun-gen, damit sich Familien ihr Leben möglichst nach den persönlichen Wün-schen gestalten können.

Aus Sicht des ÖAAB braucht es Rahmenbedingungen, die es ermöglichen, das Le-bensziel Familiengründung auch zu verwirklichen, ohne dadurch unzumutbare Be-lastungen und finanzielle Nachteile zu erleiden. Der ÖVP-Arbeitnehmerbund setzt sich daher für eine noch höhere steuerliche Berücksichtigung von Kindern ein.

www.oöaab.at