Gutes Essen. Das beste Essen der Welt.

24
Montag, 27. 7. 2015 - Nr. 15/15 (1165) - Profi Reisen Verlag Ges.m.b.H. A-1030 Wien, Seidlgasse 22 - P.b.b. - 02-Z032784W - Verlagspostamt 1030 www.tip-online.at Foto: AIDA Cruises Start-up Trevotrend weiß Trends im Voraus Tipps zum mafiafreien Urlaub Dertour läutet heißen Winter ein Infos/Details zu diesem Special unter: www.tlr-tours.at Preise inkl. Taxen und Treibstoffzuschlägen. MUC – MNL AB EUR 733,- EARLY BIRD SPECIAL Gutes Essen. Das beste Essen der Welt. TO FROM Wir sind Weltmeister! Wir freuen uns über den 1. Platz in der Kategorie „Best Business Class Onboard Catering 2015“ TUI best FAMILY Felicia Village 4 Türkische Riviera | Manavgat n erste Lage am Sandstrand n abwechslungsreiches Sport- und Unterhaltungsprogramm n Kinderclub/Miniclub ab 3 Jahre und Kinderspielplatz blog.tui.at AIDA EXPIdition 2015 In 3 Schritten auf die AIDAprima Seite 12

Transcript of Gutes Essen. Das beste Essen der Welt.

Montag, 27. 7. 2015 - Nr. 15/15 (1165) - Profi Reisen Verlag Ges.m.b.H. • A-1030 Wien, Seidlgasse 22 - P.b.b. - 02-Z032784W - Verlagspostamt 1030 • www.tip-online.at

Foto: AID

A C

ruises

Start-up Trevotrend weiß Trends im Voraus

Tipps zum mafiafreien Urlaub

Dertour läutet heißen Winter ein

Infos/Details zu diesem Special unter: www.tlr-tours.atPreise inkl. Taxen und Treibstoffzuschlägen.

InnsbruckTel. 0512/21 [email protected]

WienTel. 050/[email protected]

MUC – MNL AB EUR 733,-

EARLy BiRd SpECiAL

Gutes Essen.

Das beste Essen der Welt.TO

FROM

Wir sind Weltmeister!

Wir freuen uns über den 1. Platz in der Kategorie

„Best Business Class Onboard Catering 2015“

010675T3 Austrian TIP 103x63 AwardWeltmEssen AT COE.indd 1 21.07.15 12:49

TUI best FAMILY Felicia Village 4

Türkische Riviera | Manavgat

n erste Lage am Sandstrand

n abwechslungsreiches Sport- und Unterhaltungsprogramm

n Kinderclub/Miniclub ab 3 Jahre und Kinderspielplatz

blog.tui.at

AIDA EXPIdition

2015In 3 Schritten

auf die AIDAprima

Seite 12

REISEBÜRO, 0820-737 800 (0,12e/min), Amadeus, Cets, Galileo, Sabre, Toma, Worldspan, partner.airberlin.com

Komplettpreis auf ausgewählten Flügen inkl. 1 Gepäckstück bis 23 kg sowie 1 Handgepäck-stück, Service, Meilen und Luftverkehrssteuer.

Griechenland192hin &

retourab ¤

NIKI_Greichenl_TIP_210x297.indd 1 21.07.15 15:53

EDITorIAlvon Herausgeberin Elo Resch-Pilcik

InhAlT

TiTEl ..................................................................Seite 4Trevotrend weiß wohin wir wollen

DEsTinaTion .............................................Seite 8Griechenland: Analyse und o-Töne aus rhodos

KaTalog ..................................................... Seite 10Dertour freut sich auf heißen Winter

VERTRiEb ..................................................... Seite 12AIDA EXPIdition: Mitmachen und die AIDAprima entdecken

TUI Cruises Verkaufswettbewerb

Costa Zusatzprovisionen

scHiff .......................................................... Seite 13Crystal auf Expansionskurs

sTäDTEREisEn ........................................ Seite 14

REPoRT fRanKREicH ........................ Seite 16

counTERscHulung ....................... Seite 18

nacHHalTig REisEn ......................... Seite 19

HaPPy HouR ........................................... Seite 20

Was zeichnet den ganz besonderen Wohlfühlmoment aus? Die Antwort darauf: Es sind die kleinen Details, die aus etwas Besonderem etwas Einzigartiges machen – zum Beispiel eine Hängematte auf der Veranda, ein einzigartiger kulinarischer Genuss, ein erlebnisreicher Landausflug oder ein traumhafter Nachmittag im SPA. Dafür, dass sich unsere Gäste bei uns an Bord der Mein Schiff Flotte einfach wohlfühlen, lassen wir uns immer wieder etwas Neues einfallen. Und mit unseren Premium Alles Inklusive-Konzept ist im Reisepreis schon viel mehr als erwartet inbegriffen. Hier gibt es jede Menge Freiräu-me, keine steife Kleiderordnung oder feste Essenszeiten.

Mein Schiff 4Der neueste Flottenzuwachs, die Mein Schiff 4, wurde im Juni in Dienst gestellt und ist in der Sommersaison 2015 auf verschiedenen Routen in der Ostsee mit Baltikum und

in Nordeuropa rund um Norwegen unterwegs. Im Win-ter kreuzt das vierte Wohlfühlschiff im siebentägigen Tur-nus rund um die Kanaren mit Marokko oder Madeira.

Viele Highlights der Mein Schiff 4 sind bereits von dem Schwesterschiff, der Mein Schiff 3, bekannt, aber das vierte Wohlfühlschiff hat auch Neues zu bieten: die Waterkant Bar & Lounge, einen SPA & Sport Bereich mit skandinavischem Wellness-Flair sowie mehr Außenflächen zum Verweilen und Genießen, zum Beispiel im Surf & Turf – Steakhouse. Außerdem können Gäste während ihrer Rei-se über 6.000 Werke zeitgenössischer Kunst entdecken. Dabei erstreckt sich die Vielfalt der Sammlung von Malerei und Skulpturen über Installationen, Fotografie und Videos bis hin zu Graffitis und Posterdrucken. Über die Meine Reise-App bietet TUI Cruises auch die Möglichkeit, einen individuellen Kunstrundgang über das Schiff zu machen.

Endlich unendlich wohlfühlen!Kreuzfahrten mit tui Cruises auf der mein sChiff flotte erleben

Fotos: TUI C

ruises

Weitere Informationen finden Sie unter: www.tuicruises.com

TUI_Cruises_adv_210x110_tip1165.indd 1 23.07.2015 13:28:27 Uhr

MittwochZahlen sind ein komplexes Thema. Nicht die Grundrechnungsarten, die beherrschen wir ja so im Großen und Ganzen. Gemeint sind vielmehr die Angaben, die wir Me-dienmenschen in regelmäßigen Abständen präsentiert kriegen. Sie wiederzugeben, macht längst keinen Spaß mehr. Seit Jahren wäre Österreich im Sommer zu gefühlten Dreivierteln menschenleer, wenn man die Zahlen der Veranstalter addieren – und für wahr halten – würde. Dabei wäre es sicher weniger Aufwand, die Tatsachen einfach zu kommunizieren. Aber gut. Börsennotie-rung, Firmenphilosophie oder CEO-Phan-tasien – die Begründungen für die Schön-färbung (Lügen ist doch ein hässliches Wort) - sind vielfältig. Da macht es Spaß, die Wünsche der Urlauber – noch vor der Buchung – näher zu betrachten. Möglich macht das der Reiseanalyse-Spezialist Tre-votrend, der tip einmal monatlich Details der Pauschalreise-Anfragen zur Verfügung stellt. Das gibt ein gutes Bild darüber, wovon Österreicher träumen. Wenig überraschend ist Anfang Juli kurzfristiges Last Minute in der Türkei der Renner. Langfristige Anfra-gen ab November gehen gegen Null. Ganz anders verhält es sich übrigens bei Baustein-produkten: Da hat Dertour das Frühbuch-erangebot noch einmal stark erweitert, um

auf den Trend zu langfristiger Planung zu reagieren. Entsprechend positiv entwickeln sich die Vorausbuchungen für den Winter.

DonnerstagDauerthema Griechenland. Der Grexit ist – vorerst jedenfalls – abgewendet. Nach einem kurzen Durchhänger haben die Buchungen wieder stark angezogen. Zu Recht. Das Pro-dukt ist einfach einzigartig, nicht zuletzt dank vieler Privatinitiativen im Tourismus. Die Stimmung in den Urlaubszentren ist durch-wegs gut, wie ein Lokalaugenschein in Rhodos zeigt. Die Verteuerung durch die Erhöhung der Mehrwertsteuersätze trifft die Touristen vorerst nur am Rande. Die Hoteliers können die Mehrbelastung nicht weitergeben – die Verträge sind teilweise schon für 2016 abge-schlossen. Das geht zu Lasten des Gewinns. Wirklich Leid tragend ist die Bevölkerung, die in einer an sich schon prekären Situation schlagartig mit rund 10% Verteuerung bei Lebensmitteln und vielen anderen Gütern des täglichen Lebens konfrontiert ist. Das Korsett wurde noch enger geschnürt – und wird es wohl die nächsten Jahre noch blei-ben müssen. Bleibt zu hoffen, dass der Tou-rismus als Einnahmequelle den Erfolgskurs der vergangenen zwei Jahre fortsetzen kann. Aus Solidarität oder einfach, weil Griechen-land ein wunderschönes Urlaubsziel ist.

www.tip-online.at4 15 | 15

tItEl

Reiseverhalten

Wohin wir wollen

Was gebucht wird, wissen wir ja – wenn wir die Veranstalter fragen, und sie uns Auskunft erteilen. Was wir bis jetzt nicht wussten war, wohin die Österreicher wirklich wollen, bevor die Buchung erfolgt. Das hat nun ein Ende.

tip hat den Reise-Analyse-Spezialisten Trevotrend befragt, was denn so über Bistro und die IBE (Internet Booking Engines) aus dem Hau-se Traveltainment ex Österreich (inklusive der Abflughäfen Mem-mingen und Friedrichshafen) angefragt wird. Wer, wann am liebsten

wohin in den Urlaub fährt – diesen Sommer. Analysiert wurden da-bei alle Anfragen zwischen dem 6. und 19. Juli 2015 für Abreisen vom 21. Juli bis zum 15. September 2015. Die insgesamt weit über 1 Mio. (!) Buchungsanfragen lieferten so manch interessantes Ergebnis:

Zieldestination

Die beliebteste Destination, in die die Österreicher in diesem Sommer noch verreisen wollen, ist eindeutig die Türkei. Gut 34% der Anfragen (in absoluten Zahlen knapp 470.000) konnte der Zielflughafen Antalya auf sich vereinen - gefolgt von Palma de Mallorca und Hurghada.

Wer verreist

Wer denkt, dass kinderlose Paare oder Pensionisten die Hochsai-son meiden, irrt. Im erhobenen Zeitraum machten „Couples“ den größten Anteil aus, dicht gefolgt jedoch von Familien. Gruppen und Singles meiden offensichtlich den Hochsommer. Singles mit Kids fragen sehr wenig an.

reisedauer

Durchaus überrascht zeigt sich Trevotrend bei der gewünschten Reisedauer: 56% der Anfragen wurden für einwöchige Reisen verzeichnet; nur knapp 10% auf den klassischen 14-Tage-Urlaub. Der viel zitierte zweiwöchige Haupturlaub scheint der Vergan-genheit anzugehören.

Hotelkategorie

Die Österreicher mögen es komfortabel: Mit großem Abstand sind 4-Sterne-Hotels die beliebteste Unterbringung: 37,11% aller Anfra-gen konzentrierten sich auf dieses Segment. Addiert man zu den 4-Sterne-Häusern auch die Hotels der höheren Kategorien (4.5-, 5- und 5.5-Sterne), erreichen die Anfragen knapp 70%.

Fotos: Trevotrend

tItEl

WunscHdatum

Dass im Hochsommer der Last Minute-Markt dominant ist, über-rascht nicht. Dennoch wird kurzfristig immer kurzfristiger. Die beiden Abreise-Wochen im Juli liegen klar vor den August-Wo-chen. Der 15. September scheint in den Köpfen der Österreicher noch ganz weit weg zu sein.

langfristige anfragen

Richtet man den Blick weiter in die Zukunft, sieht man eine Kur-ve, die sich ab November der Null-Linie nähert. Ausnahme: Klei-ne Ausschläge nach oben gibt es in der Weihnachtswoche. Gene-rell ist der Winterurlaub in weiter Ferne und die entsprechenden Kataloge dienen zurzeit nur der Inspiration.

Quelle: TrevotrendDie Abkürzung „k“ hinter den Zahlen steht für 1.000

Amadeus Hotel

Wohnst du noch?

Erklärstück

Ad

vertorial

Oder lebst du schon? – Der Werbeslogan des schwedischen Möbelhauses Ikea lässt sich auch auf Urlaub und Geschäftsreise ausdehnen. Dazu ist es nötig, die richtige Unterkunft zu finden. Leicht gemacht wird dies durch Amadeus Hotel Plus und Amadeus e-Travel Management.

„In einem Markt, der auch in Österreich von immer neuen Online-Anbietern für Hotelübernachtungen geprägt ist, stehen für Reise-büros Transparenz, optimierte Prozesse und der Service für ihre Privat- und Firmenkunden im Vordergrund“, erklärt Bernhard Brauneder, Geschäftsführer von Amadeus Austria. „Ein Buchungs-system muss daher ein umfassendes Hotelangebot neutral und auf einfache Weise vergleichbar machen.“ Bei Amadeus sind es mehr als 145.000 einzelne Hotels, darunter große Ketten wie die Accor Gruppe, sowie das Angebot großer Hotel-Aggregatoren wie zum Beispiel HRS, hotel.de, TravelCube und Bedsonline. Dazu kommen über Amadeus LinkHotel angebundene Einzelhotels.

Amadeus hat erfolgreich das neue Marktplatz-Konzept für den Hotelvertrieb eingeführt. Es bringt Käufer und Verkäufer von Hotel-übernachtungen auf effizientere Weise zusammen – über Amadeus Hotels Plus in der Reisebüro-Lösung Amadeus Selling Platform wie auch mittels der Geschäftsreiselösung Amadeus e-Travel Manage-ment. Dritte Unternehmen können die Angebote über Amadeus Web Services einbinden. Hotel Plus bietet so alle Vorteile, die sich Reisebüros wünschen: Zugriff auf den gesamten Hotel-Content auf einer einzigen Buchungsoberfläche mit Suchergebnissen in einem

standardisierten Format. Damit finden Reisebüros schnell und ein-fach das beste Angebot für ihre Kunden.

„Buchungssysteme müssen zudem berücksichtigen, dass zu einer Übernachtung fast immer auch An- und Abreise gehören“, ergänzt Brauneder. „Die gleichzeitige Buchung von Hotel, Mietwagen, Flug und/oder Bahn erlaubt es, die Gesamtreise im Überblick zu behal-ten und in einem Schritt umzubuchen oder zu stornieren. Im Ide-alfall – wie bei Amadeus – sind diese Vorgänge weitgehend auto-matisiert und nahtlos an Kundenprofile, Zahlungsabwicklung und Reisekosten-Abrechnung angekoppelt.“

Dass Amadeus mit dem Ausbau des Hotel-Contents in die rich-tige Richtung stößt, untermauert eine Umfrage aus dem Jahr 2014. 54% der deutschen Reisebüros rechnen mit Steigerungen oder so-gar deutlichen Steigerungen bei Hotelbuchungen. Dazu passt, dass 56% der Agenturen sich mehr Nur-Hotel-Buchungscontent in ih-ren Reisebüro-Systemen wünschen: neue Zielgebiete, neue Häuser in bereits verfügbaren Zielen – und neue Bezahlmodelle.

Dazu gehört Amadeus Billback, eine virtuelle Kreditkarte, die für Reisebüros wie auch Unternehmen die Bezahlung von Hotelleistun-gen einfacher macht. Da jede virtuelle Karte eine eigene Nummer trägt, wird die korrekte Zuordnung der Zahlungen automatisiert.

www.tip-online.at6 15 | 15

vERtRIEb

trevotrend

Sie wissen was wir tun

Foto: Trevotrend

Das Startup-Unternehmen Trevotrend macht sichtbar, was viele in der Tourismusbranche wissen wollen – näm-lich die Trends, auch lange im Voraus: Welches Hotel ist besonders beliebt? Welche Destination generiert zu welcher Zeit die größte Nachfrage? Wer fliegt wann wohin?

P hilipp Weiser, einer der drei Gründer von Trevotrend, erzählt im Gespräch mit tip, dass das Unternehmen eine Lösung entwickelt hat, das Produkt Reise zu analysie-

ren. Die Daten dazu erhält Trevotrend von Traveltainment – aus Bistro und der TT-IBE (Internet Booking Engine). Einzigartig dabei sei, dass Trevotrend die Anfragen analysiert. So lassen sich auch längerfristige Trends ablesen. „Dadurch können wir beispielsweise analysieren, wann Pärchen am öftesten ab Wien nach Dubai f liegen wollen. Oder: Die Queen war ja kürzlich in Deutschland. Da habe ich zum Spaß abgefragt, ob ihr Besuch eine gesteigerte Nachfrage für Reisen nach London generiert hat. Ich meine, dass es hier einen leichten Ausschlag nach oben gege-ben hat“, erklärt Weiser.

komplexes produkt reise

Die Masterminds hinter Trevotrend haben bis vor einem Jahr noch mit der Firma Evoscout Preisvergleiche im Online-Handel für andere Branchen durchgeführt. Vor einem Jahr gründete Weiser mit seinen Kollegen Tobias Lang und Matthias Lange Trevotrend. „Wir kommen aus dem Preisvergleich anderer Branchen. Wenn ich zum Beispiel den Preis von Kühlschränken vergleiche, komme ich relativ einfach zu einem Ergebnis. Anders stellt sich das bei

Reisen dar. Wenn ich das Produkt ‚Mallorcareise’ nehme, gibt es Millionen Möglichkeiten, dieses zu gestalten. Mit den Daten von Traveltainment ist es uns jedoch gelungen, einen Algorithmus zu finden, aus den Millionen Anfragen Ergebnisse zu filtern.“ Dabei habe man sich auf die kleinsten gemeinsamen Nenner geeinigt, wie man das auch üblicherweise in den Buchungsstrecken von Bistro oder den IBEs mache. „Übrig ist eine übersichtliche Anzahl von Faktoren, die wir untersuchen: Das sind der Abflughafen, der Zielflughafen, die Verpflegungsart, die Zimmerart, die Dauer des Urlaubs und das Datum, wann es losgehen soll. Zusätzlich haben wir weitere Größen bei uns integriert: Wer möchte verreisen? Ist es ein Pärchen, eine Familie, ein Single? Dazu kommt noch die Hotelkategorie. Weiters können wir auch filtern, ob die Reise über ein Reisebüro oder eine Website angefragt wurde“, fasst Weiser den groben Abfrage-Algorithmus von Trevotrend zusammen. Das sei spannend – auch für Reiseveranstalter, weil das Anfrageverhal-ten doch auch ziemlich unterschiedlich sei: Es verhalte sich schon erheblich anders, wenn unter der Woche die Profis am Werk seien - im Gegensatz zu den Amateuren am Wochenende.

WicHtige infos für va und destinationen

Trevotrend stellt diese Auswertungen auch der Branche zur Ver-fügung. So gibt es drei Pakete, die auf die Größe der Organisation zugeschnitten sind: „Wir verkaufen unser Tool in drei Varianten: Basic ist für Fremdenverkehrsämter oder Spezial-Veranstalter ge-eignet, da nur eine Destination von ein bis zwei Personen abgefragt wird. Die zweite Variante – die ‚Professional’ ist die gängigste: Ein Team von rund zehn Personen, die im Produktmanagement, im Controlling oder im Yieldmanagement arbeiten, kann laufend alle Daten untersuchen und so tagesaktuell die richtigen Angebote zum richtigen Preis anbieten. Das dritte Produkt ist für Großkon-zerne, wo viele Kollegen an verschiedenen Orten Zugang zu den Daten brauchen“; erklärt Weiser das Geschäftsmodell.

Die Daten lassen eine genaue Steuerung zu. Auch seien sie als Mar-keting-Monitor sehr hilfreich. „Wenn ich in Wien eine Destination zu einer bestimmten Zeit bewerbe, kann ich die kurz- und lang-fristigen Ergebnisse erkennen“, so Weiser. DiPu ●

kontAkt

Philipp WeiserMail: [email protected]: +49 / 221 / 6778 41 01Web: www.trevotrend.com

Matthias lange, Tobias lang und Philipp Weiser gründeten Trevotrend

flug

LH: neue Ziele ab Frankfurt:Ab Herbst 2015 erweitert Lufthansa das Streckennetz mit Tampa, Cancún, Malé und Mauritius um vier neue Sonnenziele. Panama wird ab März 2016 angeflogen. Alle fünf neuen Destinationen wer-den ab Frankfurt nonstop mit einem Airbus A340-300 erreicht. An Bord erwartet die Passagiere der gewohnte Lufthansa Komfort mit dem neuesten Business Class und Premium Economy Class Kabi-nendesign sowie der bewährten Economy Class. Mit einem über-zeugenden Preis ist die Lufthansa Premium Economy Class eine attraktive Option. Der Sitz ist je nach Flugzeugtyp um bis zu drei Zentimeter breiter, die Rückenlehne lässt sich weiter nach hinten neigen und der Sitzabstand ist größer. Mit einem weiteren Gepäck-stück à 23 Kilogramm kann jeder Fluggast doppelt so viel Freige-päck mitnehmen wie in der Economy Class.

AF mit A380 nach MexikoAir France fliegt ab 2016 bis zu siebenmal pro Woche mit einem Airbus A380 von Paris-Charles de Gaulle nach Mexiko City. Die Franzosen sind damit die weltweit erste Airline, die den Superjum-bo nach Mittel- und Südamerika bringt. Ab 12. Jänner 2016 stehen zunächst drei Flüge pro Woche mit dem größten Flugzeug der Flot-te auf dem Programm. Ab Ende März 2016 fliegt der A380 dann täglich zwischen Paris und Mexico City.

AUA streicht DubaiAustrian Airlines wird Dubai nicht mehr direkt anfliegen – als Grund für die Einstellung der Rotation werden von Seiten der Air-line Überkapazitäten genannt. Die in den letzten Jahren aufgebauten Überkapazitäten mit bis zu 800 angebotenen Sitzen pro Tag führte zu einem harten Preiswettbewerb, der die Strecke Wien-Dubai für Austrian Airlines unwirtschaftlich mache, heißt es seitens der AUA. Der letzte Flug wird am 13.9. von Wien nach Dubai bzw. am 14.9. von Dubai nach Wien durchgeführt. Danach ist die Metropole in den Vereinigten Arabischen Emiraten für Lufthansa-Group-Passa-giere nur noch mit Umsteigen in Frankfurt, Zürich oder München erreichbar. „Die frei werdenden Kapazitäten setzen wir ab Oktober für neue Strecken wie Miami, Mauritius und Colombo in Sri Lanka ein“, sagt CCO Andreas Otto.

Qatar: neue Ziele in PakistanQatar Airways nimmt drei neue Destinationen in Pakistan in den Flugplan auf: Ab sofort geht es viermal pro Woche von Doha nach Sialkot, dreimal pro Woche nach Faisalabad und ab 2. August 2015 ebenfalls dreimal pro Woche nach Multan. Sialkot liegt in der pa-kistanischen Provinz Punjab und ist eine der am dichtesten bevöl-kerten Städte des Landes. Berühmt ist sie für den Export und die Produktion von Textilien.

www.tip-online.at8 15 | 15

DEstInAtIon

griechenland

„Jeden Cent dreimal umdrehen“

Grieche in Österreich, Familie in Griechenland, Urlaub ebenda, von Beruf Chef von Thomas Cook Austria. Wer hätte bessere Voraussetzungen als Ioannis Afukatudis, um die aktuelle Lage im krisengeschüttelten Hellas zu beschreiben?

D rei Wochen hatten die Banken in Griechenland ge-schlossen. Maximal 60 EUR pro Tag konnten an den Bankomaten behoben werden. „Das entspricht 10% ei-

nes durchschnittlichen Monatsgehalts. Das ist nicht genug. Die Waren in den Supermärkten sind um 10% bis 20% teurer als in Österreich“, erklärt Ioannis Afukatudis die schwierige Lage der Bevölkerung. Seine Familie lebt im Norden des Landes und in Thessaloniki. Die Region ist von Landwirtschaft geprägt, sodass es genug zu essen gibt. In der Stadt sei das anders, so Afukatudis weiter. „In Athen ist es viel härter. Da muss man jeden Cent drei-mal umdrehen.“ Staatliche Absicherung oder Kindergeld gibt es fast gar nicht. „Griechenland ist kein Sozialstaat. Die Kinderbei-hilfe beträgt etwa 100 EUR – pro Jahr.“

Harte WocHen

Aus touristischer Sicht hat das Jahr gut begonnen. Bis Juni, so er-zählt Afukatudis, wurde auf den großen Flughäfen ein Plus von 3,7% bei den Ankünften verzeichnet. Rückgänge habe es auf Rho-dos (-5%), auf Kos (-3%) und in Heraklion (-9%) gegeben, alle anderen Zielgebiete seien im Plus. Als die Diskussion um Grexit und Kapitalverkehrskontrollen aufflammte, zeigte sich die Verun-sicherung potentieller Urlauber. Die Vereinigung der griechischen Tourismusunternehmen SETE berichtet, dass die weltweiten An-künfte in den Wochen der Kapitalverkehrskontrollen, also letzte Juni-, erste Juli-Woche, um fast 50.000 unter denen des Vorjahrs lagen. „Die Hoteliers haben bisher keinen großen Schaden erlitten. Restaurants, Kioske, Bootsverleiher oder Autovermieter, die leiden wirklich“, erklärt Afukatudis die Lage vor Ort. Die Gäste blieben lieber in den Hotels.

WirtscHaftsmotor tourismus

20% der arbeitenden Bevölkerung Griechenlands (327.700 Men-schen) sind direkt im Tourismus, der 17% des BNP erwirtschaftet, beschäftigt. Vergangenes Jahr haben die Einnahmen aus dem Tou-rismus – 14 Mrd. EUR - das Handelsbilanzdefizit ausgeglichen.

Nach Ankündigung des Referendums gab es bei den Neubu-chungen in Österreich bei Neckermann – und nicht nur dort - in den Kalenderwochen 27 und 28 zwar keine Stornos, aber eine sehr verhaltene Nachfrage. Vergangenes Jahr war dieser Zeit-raum der nachfragestärkste, da die Fußball-WM gerade vorüber war. Gelitten haben, so Afukatudis, vor allem die kleineren Des-tinationen wie Lesbos, Preveza und Zakynthos. Mitte Juli regis-trierte man bei Thomas Cook Austria allerdings wieder zweistel-lige Zuwächse gegenüber dem Vorjahr, besonders gefragt waren Kreta und Rhodos.

letZte cHance?

Ioannis Afukatudis sieht jetzt „die allerletzte Chance der Politik, et-was aus dem Land zu machen und Reformen durchzuführen.“ „Die Klientelpolitik muss aufhören. Jetzt!“, fordert er, und fügt hinzu: „Der Staat ist ein Monster geworden. 20% der Beschäftigten sind Beamte. In Deutschland liegt die Zahl bei 12%.“ Das Korsett der Bevölkerung werde noch enger geschnürt werden, aber das sei im-mer noch besser als eine andere Währung. „Der Grexit wäre die Katastrophe schlechthin“, warnt Afukatudis.

HöHere meHrWertsteuer

Vergangene Woche hat die griechische Regierung die Anhebung der Mehrwertsteuersätze beschlossen. Bei Hotels steigt die Ab-gabe von bisher 6,5% auf 13%. Vorerst müssen die Hoteliers die Mehrbelastung schlucken. Auch für 2016 sind viele Verträge mit Veranstaltern schon ausverhandelt. Dennoch wird Griechenland nächstes Jahr um ein paar Prozentpunkte teurer. In Restaurants, bei Lebensmitteln – außer Frischprodukten wie Obst und Ge-müse – wird der Satz von 13% auf 23% angehoben. 6,5% bleiben lediglich bei Büchern und Pharmaprodukten. Für die Bevöl-kerung eine enorme zusätzliche Belastung. Die Zukunft seines Landes beurteilt Afukatudis skeptisch: „Ich fürchte, dass viele auswandern werden, besonders die gut Ausgebildeten. Der Neid auf die, die Arbeit haben, nimmt zu. Das ist das größte soziale Problem.“ Für den Tourismus ist er zuversichtlicher: „Preiserhö-hung ist kein Thema im griechischen Tourismus. Wir haben schon so viele Krisen gehabt, wir werden auch diese überstehen. Grie-chenland hat ein tolles Produkt“, blickt Afukatudis zumindest teilweise optimistisch in die Zukunft. ERP ●

Foto: Verena Kosn

ar

DEstInAtIon

www.makingEXPerts.at

Von Club zu Club in den angesagtesten Metropolen !

REISENDER joerg.fermueller@dertour

.atMit Jörg Fermüller unterwegs ......

Film „Hangover“ Las Vegas noch zusätzlich zu

seinem Image. Mittlerweile brauche ich ja auch schon

fast zwei Tage Erholung nach einer durchgefeierten Nacht bzw. vibriert mein

Körper auch nach 24h noch von der Bass-Beschallung in diversen Clubs.

So ist das mit fast 40 Jahren. Aber noch mehr nervt mich das Anstellen, um

überhaupt mal reinzukommen. Zumindest diese Hürde umgehen Sie bei der

DERTOUR VIP Nightclub Tour in der Glitzermetropole Las Vegas. Mit einem

Guide betreten Sie problemlos die angesagtesten Clubs, ohne warten und

Schlange stehen. VIP Eingang nennt man sowas. 10AK Nightclub im Mariage

Hotel, The Bank im Bellagio oder Pure Club im Caesar Palace. Und glauben

Sie mir, bei diesen Locations wird das definitiv eine unvergessliche Party-

nacht. 5 Stunden dauert die Tour, Beginn ist um 21:30 Uhr und Sie werden

um EUR 55,- von Club zu Club gefahren. Zu finden ist dieses Angebot für

Partytiger im USA Katalog. In diesem Sinne, einen schönen Sommer, viele

laue Nächte und tolle Feste!

Was haben New York, Miami, Du-

bai, Ibiza, Tel Aviv und Las Vegas

gemeinsam? Mh? Ja, ok, tolle Bau-

werke, vom Art-Deco- über den

Bauhaus-Stil bis hin zum höchs-

ten Gebäude der Welt. Was noch?

Ja, gut, alle Städte sind auch tolle

Shopping-Hotspots. Aber was

noch? Diese Städte gehören alle

zu den besten Party –Metropolen

der Welt. Natürlich kann man über-

all tolle Parties feiern, aber gerade

in diesen Destinationen ist alles

etwas schräger, angesagter und

hipper. Und natürlich verhalf der

Melanie Bauer, SAB TOURS Grieskirchen freute sich über einen Club Besuch im legendären NIKKI Beach in Miami. Hier stand die DERTOUR Gruppe auf der Gästeliste.

Anz. TIP_REISENDER_27.07.pdf 1 03.07.15 12:54

o-tönE Aus RHoDos von tIP-REDAktEuRIn MARtHA stEszl

Auf Initiative und Einladung von thomas Cook Austria begab sich Martha steszl drei tage nach Rhodos und ging bei Hoteliers und freunden auf stimmenfang.

vasilis Minaidis, Eigentümer der beiden Apollo hotels auf rhodos: Das Problem sind die Politiker, nicht die Menschen. Ich bin, so wie aktuell rund 70% der Bevölkerung, sehr froh, dass Griechenland in der EU und beim Euro bleibt. Wir brauchen eine stabile Währung, um die Wirtschaft zu beleben! Die Mehrwertsteuer-Erhöhung ist zwar hart, aber ok. Es wird eine Preiserhöhung für 2016 wohl geben, doch im regulären rahmen (5 bis 8%).

vasilis Maravelias, Besitzer des hotel Colossos Beach in Faliraki: Die Einheimischen waren in Sorge und haben ihr Geld aus den Banken weg gebracht, sodass dann die Sperre notwendig war. nun kommen diese Gelder langsam wieder zurück. Es ist auch sehr wohl Geld für Investitionen vorhanden, nur wegen der geschlossenen Banken gab es einen zwischenzeitlichen Stopp. Und man ist halt vorsichtiger geworden.

Marietta Papavasileiou, Tourismus-Verantwortliche für die ganze Süd-Ägäis: Allein im Juni hatten wir um 8% mehr Ankünfte aus Österreich und ohne die Probleme hätte es sicher noch mehr Zuwächse ge-geben. Ein großes Dankeschön an die treuen Österreicher! nun

planen wir zusätzliche Initiativen, um die Saison über den Som-mer hinaus zu verlängern, denn gerade oktober/november und März/April sind die besten reisezeiten, um den “Greek lifestyle” auf rhodos zu genießen.

Michalis Giasiranis, GM der George hotels auf rhodos:Auch während der zähen Verhandlungen zwischen Griechenland und der EU hat optimismus geherrscht, wir hatten praktisch keine Stornierungen zu verzeichnen. Die neue Mehrwertsteuer-Verord-nung wird keinen wirklichen Einfluss auf die Preise haben, wir haben ja schon alle Veranstalter- Verträge für 2016 unter Dach und Fach und werden sicher keine nachträgliche Preisänderung vornehmen.

taxifahrer Mateus: Für Touristen gibt es keine Probleme. Der run auf die Geldautomaten und Tankstellen war eher eine Panikreakti-on der Griechen aufgrund der Medienberichte. Die Banken sind nun wieder offen und die lage entspannt sich merklich.

george Matsigos, GM Atrium hotels & Präsident der hotelmana-ger-Vereinigung in rhodos: Wir haben bereits jetzt ein Plus von 7% im Vergleich zum Vorjahr - sowohl an Ankünften wie auch bei den Umsätzen. Qualität und Gastfreundschaft stehen bei uns an erster Stelle. Die Mehrwertsteuer-Erhöhung wird sich nicht auf die Gäste auswirken, die Preise bleiben unverändert. Das haben wir bei einer generellen Besprechung der hiesigen hoteliers vereinbart.

www.tip-online.at10 15 | 15

kAtAlog

Dertour, Meier's Weltreisen & ADAC Reisen

Der Winter wird heiß

In 35 Katalogen haben Dertour, Meier‘s Weltreisen und ADAC Reisen den kommenden Winter verpackt. Schon jetzt zeichnet sich laut Gerhard Begher, Geschäftsführer Dertour Austria, ein hohes zweistelliges Plus an Bu-chungseingängen über alle Vertriebskanäle hinweg ab.

G ute Nachrichten für heimische Urlauber sind ein aufge-stocktes Flugprogramm ab Österreich, eine Erweiterung der Frühbucher-Vorteile und Preissenkungen in den be-

liebten Zielen Ägypten und Kanaren. Wie gewohnt setzt sich das Programm aus Rundreisen, verschiedensten Zusatzleistungen und Erlebnisbausteinen zusammen, die voraus buchbar sind und so den Gästen Planungssicherheit und häufig Preisvorteile gegenüber ei-nem Erwerb am Urlaubsort geben. Ein Plus an Planungssicherheit bringt auch die neue, beinahe lückenlose Durchführungsgarantie für Rundreisen ab zwei Personen von Meier´s Weltreisen, die laut Alexander Ebner, Vertriebsleiter Dertour Austria, in allen sechs Meier‘s Weltreisen-Katalogen zum Tragen kommt.

guter auftakt & froHe aussicHt

Die östlichen Fernreiseziele wie die Malediven, Mauritius, Bali oder die Vereinigten Arabischen Emirate verzeichnen derzeit zum Teil fast doppelt so viele Buchungen wie vor einem Jahr. Im Westen werden verstärkt Kuba, Mexiko und die Dominikanische Repub-lik gebucht. „Die Flugpreise sind auf vielen Strecken günstiger ge-worden, allen voran in die Karibik und den Indischen Ozean. Aber auch für viele Flüge nach Nordamerika, Asien und in die Vereinig-ten Arabischen Emirate sind die Preise gesunken. Urlaub auf der Fernstrecke bleibt damit auch in diesem Winter und trotz Euro-Schwankungen erschwinglich“, so Begher.

geringe preisscHWankungen

In den beliebten Skigebieten in Österreich steigen die Preise bei Dertour und ADAC Reisen nur gering um 2%; der Skiurlaub in der Schweiz wird dagegen durch die Aufwertung des Franken um

15% teurer, was von Zusatzleistungen der Hotels aber zum Teil ab-gefedert wird. Die Urlaubsregionen des Mittelmeers bleiben weit-gehend preisstabil. Aufgrund des schwachen Euros werden Fern-reisen tendenziell teurer, doch schlägt sich dies z. B. bei den USA derzeit keineswegs auf die Nachfrage nieder.

erfreulicHe BilanZen

Von Ebola verschont geblieben, von den Auswirkungen der Seu-che aber touristisch mitgenommen, ist das südliche Afrika (der-zeit wieder auf Erholungskurs mit +69%), sonst musste lediglich die Schweiz im Frühjahr und Sommer 15 wegen der Währungs-entwicklung einen Rückgang verzeichnen (-28%). Allerorts wurden sonst teils signifikante Zuwächse erzielt, in Kuba z. B. mit plus 60%, auf den Seychellen mit plus 15%, in Thailand mit plus 21% und in den nordischen Ländern, ein Effekt der Reiseakademie, mit plus 30% – Spitzenreiter dabei ist Island mit plus 54%. Nordamerika liegt mit 5% im Plus, Großbritannien trotz ungünstiger Währungs-entwicklung mit 15%, Autoreisen nach Italien und Kroatien konn-ten leicht zulegen, ebenso der Dauerbrenner Österreich.

kräftige früHBucHerraBatte

Mehr Frühbuchervorteile denn je kennzeichnen das neue Pro-gramm und ermöglichen Einsparungen von bis zu 60% z. B. in den europäischen Nachbarländern. Für Urlaub mit dem Campmobil in Nordamerika, Australien und Neuseeland haben die drei Marken sogar einen eigenen Frühbucherkatalog für Sommer 2016 aufge-legt. In Mittelmeer-Regionen sparen Schnellentschlossene bis zu 35%, in Österreich und Frankreich bis zu 20% und in Italien, der Schweiz und Deutschland bis zu 10%. ●

kAtAlog

tItEl

dertour ● Spezialkatalog „Winterspaß“ mit Ferienwohnungen, hotels und au-ßergewöhnlichen Erlebnissen wie Skisafaris und Schneeschuhtouren● „Ski USA Kanada“: eigener Ski-Katalog mit Catskiing, heliskiing, Skirundreisen u. v. m., neu dabei u. a. Stadthotels und Kurzreisen in Québec und Alberta● „nordische länder“: Unterkünfte, rundreisen, Polarlichtsafaris, hundeschlittenfahrten und Schneemobiltouren; großes Programm in Schwedisch-lappland ● „Städtereisen“: mehr als 6.000 hotels, neue 48-Stunden-Erlebnis-se in zwölf Städten mit Insider-Tipps, Musik-highlight die wiederer-öffneten Bühnen Kölns ● Afrika: 17-tägige Mietwagenreise „hike & Drive: namibia inten-siv“ mit flexibler Planung, geführten Wanderungen und Wildbeob-achtungen (ab 1.975 EUr exkl. Flug) ● Asien / China : achttägige Flusskreuzfahrt „Mit der rV Pandaw von Mandalay bis Bagan“ auf dem Ayeyarwady mit Besichtigungen, Koch-kurs und Pferdekutschenfahrt (ab Mandalay / bis Bagan ab 1.325 EUr) ● Dertour Deluxe Afrika / orient / Indischer ozean: achttägige Deluxe-Fly in-Safari „Elewana Sky Safari Kenia“ mit Übernachtung im Boutique-hotel hemingways in nairobi, Pirschfahrten, Besuch des Öko-Camps „Elsa’s Kopje“ und residenz im nostalgischen Camp Sand river (ab 4.605 EUr exkl. Flug) ● Dertour Deluxe Amerika: viertägige Standortrundreise „Gletscher hautnah“ nach Patagonien, um den Anblick kalbender Gletscher zu erleben, mit Katamaranfahrt, Jeeptour und Wanderung (ab / bis El Cafate ab 1.523 EUr)

● Dertour Deluxe Asien / ozeanien: siebentägige Kreuzfahrt mit der von hand gebauten Alila Purnama durch die Inselwelt Indonesiens (Komodo) mit Schnorchel- und Tauchabenteuern, Trekking-Ausflü-gen und Picknicks (ab / bis Sorong ab 6.303 EUr)

meier‘s Weltreisen ● Afrika / orient: achttägige „Zeltsafari à la hemingway“ im tierrei-chen norden Kenias (ab 2.620 EUr exkl. Flug) ● Asien: geführte Tour „Kultur und natur Vietnams“ zur halong-Bucht und in die hafenstadt hoi An, mit Dschunken- und hotel-übernachtung, Bootsausflügen und Fahrradtour durch hoi An, fünf Tage (ab hanoi / bis hoi An ab 645 EUr) ● Indischer ozean: „Ella Getaway“, Kurzreise ins zentrale hochland mit Besuch von Teeplantagen und Trekking, fünftägige Standort-rundreise (ab / bis Colombo ab 579 EUr)

adac reisen● Ausbau der Mietwagen- und Camper-Auswahl z. B. mit zusätzli-chen Allrad-Mietwagen im südlichen Afrika und preiswerten Miet-wagen von „Jucy“ in Australien für Fahrer ab 18 Jahren ● Australien / neuseeland / Südliches Afrika: „Auf den Spuren der Ele-fanten“ durch Simbabwe, Botswana und namibia, 14-tägige Flugpau-schalreise mit Tierbeobachtungen, Victoriafällen und Einbaumboot-fahrt (ab / bis Victoria Falls inklusive Geländewagen ab 3.157 EUr) ● USA / Kanada: „Welcome to the Sunny Side!“, individuelle 13-tägi-ge Mietwagenreisen durch den Sonnenstaat Florida (mit Flug Wien-Tampa, exkl. Mietwagen ab 1.335 EUr)

nEWs & HIgHlIgHts

Turkish: low Coster gegen lh?Turkish Airlines-Chef Tempel Kotil kündigt in einem Interview mit dem deutschen „Handelsblatt“ an, mit seiner Inlands-Billigairline Anadolu Jet nach Deutschland zu kommen. Mit Anadolu-Jet wol-len die Türken die Lufthansa und ihre Tochter Eurowings heraus-fordern. Eine endgültige Entscheidung sei noch nicht getroffen, als möglicher Starttermin werde aber bereits der kommende Sommer ins Auge gefasst. Anadolu-Jet betreibt ihre 29 Maschinen zurzeit ausschließlich im Inlandsverkehr. Das will Kotil nun ändern. „Die Tickets sind im Durchschnitt 30 bis 40% günstiger als Linienflüge mit Turkish Airlines”, zeigte er sich angriffslustig.

Eurowings ab Wien buchbarDie erste buchbare Eurowings-Destination ab Wien ist Hannover, wie das gewohnt gut informierte Portal Austrian Aviation Net be-richtet. Gestartet wird ab dem 27.3. 2016. Hannover wird mit einer doppelten Tagesrandverbindung bedient. Die Strecke wird von Mon-tag bis Freitag geflogen, am Samstag soll es keinen Flug - am Sonntag lediglich eine Abendrotation geben. Weitere Destinationen für den kommenden Winterflugplan dürften in Kürze bekannt gegeben wer-den. Aussichtsreiche Kandidaten seien Barcelona und Valencia.

Nicko Cruises verkauftMit der Übernahme durch die portugiesische Mystic Invest ist der Fortbestand des in die Insolvenz gerutschten Flusskreuzfahrten-Anbieters Nicko Cruises gesichert. Der Kaufvertrag sei gestern unterschrieben worden, teilt Insolvenzverwalter Michael Pluta mit. Die Übernahme der Mehrheit tritt im November in Kraft, der Name Nicko Cruises soll als deutsche Tochterfirma erhalten bleiben. Für Kunden und Reisebüros werde es einen fließenden Übergang ge-ben, sodass Reisen für die Saison 2016 im August dieses Jahres be-kannt gegeben und ab 1.9. 2015 buchbar sein werden.

Emirates: mit A380 nach VIE?Durch den Rückzug der AUA auf der Strecke Wien – Dubai reduziert sich die Kapazität ab VIE in die Arabischen Emirate um 15%. Interes-sant ist nun, ob und wie die Mitbewerber der AUA auf den Rückzug reagieren. NIKI-Geschäftsführer Thomas Suritsch erklärte, dass es derzeit keine Pläne gebe, mehr Flüge anzubieten. Zufrieden mit der Performance auf der Strecke zwischen Wien und Dubai zeigte sich zu-letzt auch Martin Gross, Österreich-Direktor der Emirates. Seit eini-ger Zeit schon liebäugelt man mit dem Einsatz des Airbus A380 nach Wien: „Wenn die Voraussetzungen am Flughafen geschaffen werden, können wir uns schon vorstellen, den A380 schneller nach Wien zu bringen“, erklärte Gross im Gespräch mit Austrian Aviation Net.

www.tip-online.at 1115 | 15

www.tip-online.at12 15 | 15

vERtRIEb

AIDA EXPIdition

Drei Schritte auf die AIDAprima

A gents aufgepasst: AIDA Cruises startet am 20. Juli 2015 mit einer groß angelegten Schulungsreihe in Österreich, der EXPIdition. Das spannende Schulungsprogramm bie-

tet auch sehr gute Gewinnchancen: 40 Reisen auf der AIDAprima werden verlost. In nur drei Modulen werden Reisebüros zum EX-PIstar und können als einer der ersten das neue Flaggschiff AIDA-prima während einer exklusiven Orientkreuzfahrt kennenlernen.

die drei module Zum geWinn

1. EXPIcheck. Bei diesem interaktiven Online-Test können Expedi-enten mit ihrem Wissen rund um das neue Flaggschiff AIDApri-ma überzeugen. Die Anmeldung ist ganz einfach auf www.EXPI-dition.at möglich. Wer diesen Test meistert, hat bereits den ersten wichtigen Schritt geschafft, um sich als EXPIstar und damit für eine von insgesamt 40 AIDAprima Reisen zu qualifizieren.

2. Im zweiten Modul ist die Kreativität der Expedienten gefragt. Wer ein außergewöhnliches Foto mit dem aktuellen AIDA Katalog ein-reicht, hat das zweite Modul erfolgreich abgeschlossen. Die besten Fotos werden außerdem auf tip-online und im tip publiziert!

3. Das dritte Modul ist der EXPIworkshop mit News und Tipps aus erster Hand. Es stehen elf Termine in acht österreichischen Städten zur Auswahl. Ende Oktober werden die Teilnehmer der Gewinner-Kreuzfahrt auf der AIDAprima im Orient im Winter 2015/2016 inklusive der Direktflüge nach Dubai mit Emirates bekannt gegeben.

„Das Konzept ähnelt dem einer Radrundfahrt, bei der es viele Einzel-etappen zu absolvieren gilt und man am Ende durch eine außerge-wöhnliche Siegerreise belohnt wird. Von Anfang an dabei sein lohnt sich wirklich“, bekräftigt Reinhard B. Pelikan, AIDA Österreich-Chef. ●

Anmeldung:Interessenten können sich auf www.EXPIdition.at für die kostenlose Schulungsreihe anmelden.

TUI Cruises VerkaufswettbewerbTUI Cruises hat für die Mein Schiff 1 einen Verkaufswettbe-werb in Österreich ins Leben gerufen. Die Mein Schiff 1 ist von November 2015 bis März 2016 in Asien auf drei verschiedenen Routen unterwegs: goldene Tempel, ursprüngliche Regenwald-dörfer, lebhafte Märkte, futuristische Wolkenkratzer und das Aufeinandertreffen von Jahrtausenden alter Kultur und Moder-ne gilt es zu entdecken.

Teilnahmebedingungen:Alle Neubuchungen zwischen dem 20. Juli und dem 31. August 2015 auf den Asien-Routen der Mein Schiff 1 im Winter 2015/2016 zählen zu dem Verkaufswettbewerb. Einsendeschluss:Bis 7. September eine Liste der Asien-Buchungen unter der Nennung der Agenturnummer an [email protected] senden.Gewinne pro Außendienstregion in Österreich:Platz 1-5: 2 Nächte im Doppelzimmer für 2 Personen im 4-Sterne-Falkensteiner Hotel & Asia Spa Leoben inkl. Falkensteiner Frühstücksbuffet und Eintritt ins angeschlossene Asia Spa Leoben Platz 6-10: Asia-Set für das Büro oder zu Hause Sonderpreis: Asiatischer Abend mit Ihrem Außendienst (Eva Pilarczyk oder Michael Lettner) und dem Reisebüroteam

Costa bietet ZusatzprovisionCosta Kreuzfahrten bietet ihren österreichischen Reisebüropart-nern aktuell eine Kreuzfahrt-Provision von fünf Prozent auf Neu-buchungen. Diese Aktion gilt bis 15. September und zusätzlich zur vereinbarten Standardprovision. Diese Zusatzprovision auf indi-viduelle Buchungen kommt bei Gruppenbuchungen nicht zum Tragen. Sie gilt auch nicht für den Fluganteil von NIKI.

Kreuzfahrten mit ZusatzprovisionCosta Diadema Fly&Cruise Package mit NIKI jeden Samstag ab Wien mit Abfahrten September 2015 bis November 2016 (ausge-nommen Abfahrten 26. Dezember 2015 und 19. März 2016).

Weltreisen Costa Luminosa 2016 mit Abfahrten 06. Jänner 2016 ab/bis Savona (108 Tage) und 02. September 2016 ab/bis Savona (98 Tage).

TUI: Kaufanreiz durch AktionscodesAb sofort startet TUI mit den Aktionscodes eine Maßnahme zum Kaufanreiz und zur Neukundengewinnung. Mit dieser Aktion möchte TUI die Auslastung gezielt steuern, vor allem im Kurzfristgeschäft. Daher gelten die Codes immer nur für be-stimmte Urlaubstermine, Reiseziele und Hotels. Zum Start der Aktion gibt es Aktionscodes für den Sommerurlaub auf Kreta. Wer bis 23. Juli für August oder September eine Flugpauschal-reise der Veranstalter TUI (inklusive ROBINSON & Magic Life) und 1-2-FLY bucht, erhält mit dem Aktionscode „KRE-TA50“ 50 EUR Rabatt pro Person, bei einem Mindestpreis von 449 EUR pro Person. Der Code kann auch bei Buchungen im Reisebüro zur Anwendung kommen.

www.tip-online.at 1315 | 15

PRoDuktsCHIff

Crystal: drei neue SchiffeCrystal Cruises hat im Rahmen ihres Expansionskurses den Bau von drei Schiffen bei der Lloyd-Werft in Bremerhaven in Auftrag gegeben. Das erste der drei Neubauten soll Ende 2018 in Dienst gehen. Die Kreuzer der neuen „Crystal Exclu-sive Class“ sollen Platz für 1.000 Passagiere sowie 1.000 Crew-mitglieder bieten. Gäste werden ausschließlich in mindestens 37m² großen Suiten wohnen, in der Bordküche werden Gau-menfreuden von Michelin-Sterne-Köchen kreiert. Auch neu: Am obersten Deck der Schiffe soll es Apartments zum Kauf geben, die als dauerhafte Wohnungen gedacht sind. Darüber hinaus übernimmt die Reederei bereits ab November 2015 vom Mutterkonzern Genting Hong Kong die Yacht „Crystal Esprit“ mit 62 Passagieren. Von 2017 an will Crystal Cruises außerdem mit zwei Schiffen in den Flusskreuzfahrt-Markt einsteigen und auch dort Ultra-Luxus bieten. Die Expansion wird mit dem Kreuzflug-Segment abgerundet: Mit einer Boeing 787 wolle man rund ein Dutzend Destinationen während der einmona-tigen Reisen ansteuern.

kuRz notIERt

aida: kunst an Bord Bei den kommenden neun Kunst-Themenreisen des Jahres 2015 der AIDA-Flotte können Passagiere ihre lieblingskünstler live erleben und ggfs. an Bord geschaffene Kunstwerke ersteigern. So werden bei der Atlantiküberquerung der AIDAdiva (3. - 21. 9. 2015) von Warnemünde nach new York Sandra rauch ihre „Ur-ban Art“ auf Acrylglas vorstellen und bei zwei Mittelmeerreisen der AIDAstella (16. - 23. 10. und 23. - 30. 10.) Andreas Schiller die reisenden an Malaktionen teilhaben lassen.

silversea-Weltreise 2017Am 6. 1. 2017 sticht die Silver Whisper in San Francisco Bay mit Kurs auf hawaii in See, um über die Südsee nach neuseeland und Australien, nach Bali, hongkong und Indien sowie Arabien ins Mittelmeer zu kreuzen und am 3. 5. ihre Weltreise in Monte Carlo zu beenden. Für die 116 Tage, 25 länder und 62 Destinati-onen umfassende Tour wurde ein All Inclusive-Paket einschließ-lich Business Class-Flüge und viele Extras wie ein Bordguthaben von 4.000 USD pro Suite zum Preis ab 54.950 EUr (Doppelbele-gung der Vista Suite) geschnürt.

adac: allradaBenteuer neuseelandGäste der 22-tägigen Mietwagenreise „Allradabenteuer neusee-land“ von ADAC reisen erleben einen Individualtrip fernab der üblichen routen, der von Auckland über zahlreiche highlights wie die Coromandel-halbinsel, rotorua und Wellington nach Queenstown verläuft. Mit 17 nächtigungen im Doppelzimmer, Flügen und Fährüberfahrt sowie Avis-Mietwagen der Kategorie P und ADAC-TourSet ist die reise zum Preis ab 2.801 EUr pro Per-son ausgeschrieben.

novasol: coole pools Den luxus eines privaten, nicht einsehbaren Pools – außen oder innen – stellt novasol seinen Gästen in 1.500 Domizilen in belieb-ten Ferienländern wie Italien, Frankreich und Dänemark bereit. Ein Beispiel der Palette ist das historische 5-Sterne-Ferienhaus Villa Maestosa an der toskanischen Küste, das mit Wand- und Deckenfresken, Antiquitäten und Bibliothek sowie Park und Pool aufwartet und zum Wochenpreis ab 2.120 EUr bis zu 18 Perso-nen beherbergen kann. rHomBerg: ein kind reist gratisrhomberg verfügt auch während der nächsten Wochen auf seinen Charterflügen ab Salzburg und Memmingen noch über freie Plätze. Zudem wurde die Familien-Aktion verlängert. Bei Buchung einer Ferienwohnung samt Flug reist ein Kind (bis ein-schließlich elf Jahre) kostenlos mit. Diese Aktion gilt bis zum Saisonende an allen Abflugterminen ab den Flughäfen Wien, Salzburg, Memmingen, Zürich und Bern.

air cHina: günstige asien-tarifeAir China hat für Abflüge ab Wien zahlreiche Destinationen in Asien mit Spezialtarifen ausgestattet. So geht es zum Beispiel ab 100 EUr nach Bangkok, Manila, Singapur, Tokio, nagoya und osaka. hongkong, Macao und Taipeh können ab 150 EUr ange-flogen werden. Um 200 EUr reisen Kunden nach Phuket, oki-nawa, Sapporo, hakodate, hiroshima, Sendai, Fukuoka, Seoul oder Pusan. Die im CrS hinterlegten Preise sind netto, ohne Ta-xen und Treibstoffzuschläge. reisezeitraum: 1.9. - 16.12. sowie 28.12. bis 31.12.

RCI präsentiert neuen Katalog 2016/17 Insgesamt 25 Schiffe sind in der kommenden Saison auf allen sieben Weltmeeren unterwegs. Die Flotte steuert 272 Reiseziele in 77 Ländern auf sechs Kontinenten an. Der Neubau Harmony of the Seas der Oasis Klasse, der ab Mai 2016 in See sticht, ist ei-nes der Highlights und bietet u.a. Wasserrutschen, die sich über mehrere Decks erstrecken. Die sieben Nächte-Kreuzfahrten füh-ren von Barcelona nach Palma de Mallorca, Marseille, Florenz/Pisa (La Spezia), Rom (Civitavecchia) und Capri wieder nach Barcelona. Diese Kreuzfahrten sind auch ab Rom (Civitavecchia) buchbar. Das zweite neue Schiff von RCI, die Ovation of the Seas, ist ab April 2016 auf See unterwegs. Sie wird von Southampton aus zu einer sieben Nächte-Kreuzfahrt nach Barcelona aufbre-chen und von dort auf Welttournee nach Dubai und Singapur bis zum Heimathafen Tianjin in China, fahren. Zusammen mit dem neuen Katalog bietet RCI zwei Specials: bis zu 400 USD Bord-guthaben bei Buchungen einer Kreuzfahrt in 2016/2017 und das BestFly-Anreisepaket für die Europa-Kreuzfahrten der Harmo-ny of the Seas, das den Flug nach/ab Barcelona bzw. London für nur 99 EUR pro Person beinhaltet.

Costa: neue Broschüre zur DiademaAufgrund der hohen Nachfrage für die Costa Diadema hat die Reederei einen eigenen Folder für die Saison 2016 (Dezember 2015 bis November 2016) neu herausgegeben. „Auch 2016 wird es jeden Samstag einen Nonstop-Flug mit NIKI nach Genua ge-ben“, freut sich Österreich-Chefin Ulrike Soukop über die Wei-terführung des Direktfluges. Reisende können damit ihre Mittel-meerkreuzfahrt auf der Costa Diadema gleich inklusive Flugpaket buchen. Die Diadema wird zwischen Dezember 2015 und No-vember 2016 von Savona aus auf den siebentägigen Kreuzfahrten „Zauberhaftes Mittelmeer“ im westlichen Mittelmeer unterwegs sein. Die Reisen sind ab 549 EUR pro Person buchbar.

www.tip-online.at14 15 | 15

travelcube

Unzählige Möglichkeiten für reisebüros

Exklusiven Zugang zu Hotels, Transfers, Ausflügen und Eventtickets für Reisebüros bietet die Online-Buchungs-plattform Travelcube. Durch die Konzentration auf B2B könne viel effektiver und schneller gearbeitet werden, wie Sascha Lang und XXX im Interview mit tip erklären.

tip: TravelCube ist Teil der Gullivers Travel Associates (GTA) und da-durch wiederum Teil von Kuoni. Hat der Verkauf des Veranstalter-Ge-schäfts von Kuoni an DER Touristik Auswirkungen auf TravelCube?Sascha Lang: Nein, TravelCube ist nicht betroffen. Der Verkauf an die DER Touristik hat keine Auswirkungen auf Buchungen, die schon gemacht wurden oder die noch gemacht werden sowie für Kunden, die mit uns reisen. Bei uns bleibt alles so wie es war.

Madlen Jurdeczka: Die Entscheidung, sich auf den B2B Bereich zu konzentrieren, gibt uns die Möglichkeit, schneller und effek-tiver zu wachsen und einen besseren Service in den Reisebüros anbieten zu können.

Sie kennen die TV-Shows, wo sich Unternehmen um Investoren bemühen, und in zwei Minuten ihre Idee präsentieren. Wie würden Sie Travelcube in dieser kurzen Zeit –Ihren Investoren, den Reisebüros – vorstellen?Lang: Travelcube ist ein Online Buchungstool von GTA, aber exklusiv für Reisebüros buchbar. Wir bieten den Reisebüros einen Zugang zu einer unglaublichen Fülle von div. Reiseleistungen wie Hotels, Appar-tements, Transfers, Ausflüge und Eintrittskarten auf der ganzen Welt. Wir investieren gerade Millionen in unseren IT-Bereich und unseren Hoteleinkauf, sodass es uns möglich ist, tausende von Buchungen in über 25 verschiedenen Sprachen jeden Tag perfekt abzuwickeln.

Jurdeczka: Die knapp 3.300 Kollegen bei Travelcube, das ganze gepaart mit einer über 100jährigen Firmengeschichte, haben uns mittlerweile zu einem der größten Anbieter von Reiseleistungen werden lassen. Wir möchten Reisebüros sichere und exzellente Rei-seleistungen auf der ganzen Welt zur Verfügung stellen.

Sie kombinieren Leistungen in der Destination – ein Erfolgsrezept für Reisebüros, noch besser auf die Kundenbedürfnisse einzugehen?Lang: Absolut. Selbst zusammengestellte Pakete werden immer gefrag-ter. Daher ist es umso wichtiger, möglichst viele Leistungen aus einer

Hand anzubieten. Wir möchten dem Kunden ab dem Zeitpunkt, wo er den ersten Fuß in die Urlaubsdestination setzt, alles anbieten, was er sich wünscht. Angefangen von Hotels, über Besichtigungen bis hin zu den verschiedenen Transfers. Da wir auf die Sicherheit großen Wert legen, bekommt jeder unserer Kunden mit seinem Voucher eine Notfallnum-mer mit, die er 24 Stunden, an 7 Tagen der Woche erreichen kann.

Wo liegen –produktseitig – Ihre Stärken? In Bezug auf Märkte sowie beim Produkt an sich – bei Hotels, Transfers oder den Zusatzangeboten?Lang: Hauptaugenmerk liegt ganz klar bei den Hotels. Wir sind als Anbieter von Städteprodukten den meisten schon im Gedächtnis. Interessant und neu dürfte aber sein, dass wir seit 2013 über 6.300 Hotels in den beliebtesten Stranddestinationen weltweit in unser Portfolio aufgenommen haben.

Jurdeczka: Neben dem Städteangebot zählt auch die USA zu einer unserer meistgebuchten Destinationen.

Lang: Transfers zählen ebenso zu einer unserer Stärken. Wir können den Kunden in den meisten Destinationen Transfers vom Flughafen in ihre Unterkunft anbieten. Vielleicht auch wichtig zu wissen ist, dass sich jede Leistung bei uns separat als Einzelleistung buchen lässt.

Wie werde ich Travelcube-Partner-Büro?Lang: Das ist sehr einfach: Eine E-Mail an meine Kollegen in der Schweiz genügt und wir lassen Ihnen alle Daten zukommen. Er-reichbar sind meine Kollegen unter [email protected]

Wie funktioniert die Zusammenarbeit zwischen Travelcube und Rei-sebüros?Jurdeczka: Die funktioniert sehr einfach: Nachdem alle Formalitäten geklärt sind, bekommt das Büro einen Log-in für unsere Online Bu-chungsplattform. Für das Reisebüro fallen natürlich keine Kosten an.

Was sind Ihre Zielgruppenbüros – Geschäftsreise oder Leisure-Travel lastige Reisebüros? Lang: Wir bieten für beide Zielgruppen etwas an. Der Geschäfts-kunde ist bei uns richtig, weil er von unseren Stornierungsoptionen profitiert, der Leisure-Kunde eher durch unsere große Auswahl an Unterkünften.

Welche Ambitionen haben Sie am österreichischen Markt? Wie viele Partner wollen Sie für Travelcube gewinnen?Lang: Ganz einfach: So viele wie möglich. Die Zahlen gehen gerade nach oben, aber wir sehen auch, dass noch sehr viel Potenzial am Markt vorhanden ist und viele Reisebüros unser Produkt noch nicht nutzen. Das möchten wir ändern.

tHEMA

Sascha lang Madlen Jurdeczka

www.tip-online.at 1515 | 15

stäDtEREIsEn

www.terra-reisen.com

Städtereisen

¬ 225 Hotels in 47 Städten

¬ Flexible Anreisetermine und Kurzaufenthalte

¬ Infopaket mit Reiseführer, Anreisebeschreibung und Stadtplan inkludiert

¬ Reiserücktrittskosten-versicherung inklusive

wir FAHREN in den Urlaub...

Infopaket mit Reiseführer,

„Escape quest“ in rigaIn Rigas Ramera-Turm aus dem 13. Jh. wurde dieses Jahr ein Museum vom „escape quest“-Format eröffnet, das auf spannen-de und vergnügliche Art Geschichte vermittelt. Die Besucher erwartet ein interaktives Spiel, bei dem sie sich unter Anwen-dung ihrer Kenntnisse und Fähigkeiten aus einem geschlosse-nen Raum befreien sollen. Unter Einsatz von mittelalterlichen Artefakten, die als Spielelemente verwendet werden, müssen die Teilnehmer Rätsel lösen, Verstecke finden und Gesetzmä-ßigkeiten suchen (Anmeldung unter www.facebook.com/iam-medieval, Rubrik „Buchung“).

kuRz notIERt

Benvenuto a portopiccoloKnapp 20km von Triest liegt Portopiccolo in der Bucht von Sistiana, ein malerisches Dorf, das maritimes lebensgefühl, schöne land-schaften und gastronomische und kulturelle Vielfalt zu seinen At-traktionen zählt. Mit den beiden auf Steilklippen gebauten Schlös-sern Duino und Miramare stellt die ortschaft einen tollen Tipp für ein Ausflugsziel für einen Triest-Stadturlaub dar.

macau per pedes neu gibt es die acht thematisierten rundgänge der jüngsten Kam-pagne „Step out, Experience Macau s Communities“ des Macau Government Tourist office auch in deutscher Sprache als Version für mobile Endgeräte. nach Aufrufen des jeweiligen rundgangs zeigt eine stilisierte Karte den Verlauf an; hintergrundinfos sind in der Auflistung hinterlegt oder direkt über den Stadtplan aufrufbar (www.macau-info.de).

istanBul mit Botros Botros Tours lädt im Zeitraum von 8. - 13. 8. um 459 EUr und von 19. 8. - 4. 11. um 499 EUr zum viertägigen Städtetrip nach Istanbul ein. Im Preis inkludiert sind Turkish Airlines-linienflüge ab Wien, Salzburg und Graz, drei nächtigungen in einem 4-Sterne-hotel in der Altstadt einschließlich Frühstück sowie Flughafentaxen und -transfers.

neckermann: deutscHe städte Unter den 16 deutschen Städten des neckermann-Städtepro-gramms nehmen die Musical-Städte hamburg und Berlin einen prominenten Platz ein. neu im Ausflugsprogramm sind in ham-burg eine reeperbahn-Führung inklusive Currywurst (ab 18 Jahren) und in Berlin eine radtour entlang der Mauer.

kulturHigHligHts von kneissl In die Städtereisen von Kneissl Touristik werden wann immer möglich kulturelle höhepunkte in die reiseplanung eingebunden. So werden bei einer Berlin-reise von 23. - 28. 10. die Ausstellung „Botticelli-renaissance“ und bei Barcelona-Trips Ende September und oktober das Fest Mercé Bestandteile der Programme bilden.

Berlin: „The Botticelli renaissance“ Von 24. 9. – 24. 1. 2016 wird in der Gemäldegalerie in Ber-lin eine Botticelli-Ausstellung gezeigt, die im Doppelsinn der Renaissance gewidmet ist: Einerseits wird anhand von über 40 Gemälden – mehr als 20 davon erstmals gezeigt – das Werk des Künstlers beleuchtet, andererseits machen rund 130 europäi-sche Meisterwerke mit Bezug auf den erst im 19. Jh. wiederent-deckten Künstler dessen Einfluss auf nachfolgende Generatio-nen anschaulich und verfolgen die Geschichte bis hin zu seiner Stilisierung zur Pop-Ikone (www.smb.museum).

Mons: „City Sonic“ In der belgischen Stadt Mons, Europäische Kulturhauptstadt des Jahres 2015, bereichert von 12. - 17. 9. das Klangkunst-Fes-tival „City Sonic“ die Event-Palette, das an verschiedenen Or-ten im Zentrum der Stadt abgehalten wird. Das Festival bringt junge Talente aus den Bereichen Klanginstallation und digitale Experimente aus aller Welt zusammen, um neben Kunst- und Konzerthäusern auch städtische Lebensräume wie den Grand Place und private Gärten akustisch zu beleben und Klänge mit Architektur und visuellen Künsten in Dialog zu setzen, wofür ein großer Rundgang und drei thematische Routen erarbeitet wurden (citysonic.be).

Terra Reisen: Europas schönste Städte Städtereisen werden nicht nur an sich, sondern auch im Seg-ment der Familienreisen immer beliebter, weshalb Terra Rei-sen für seine Kunden in den meisten Stadthotels Kinderer-mäßigungen bereithält. Dank täglicher Anreisemöglichkeit und Verzicht auf einen Mindestaufenthalt sind die Städtetrips flexibel zu planen und mit City Cards und voraus buchbaren Ausflügen – darunter etwa eine City Bike-Tour in Berlin oder eine Bus- & Bootfahrt in Amsterdam – abwechslungsreich zu gestalten. Ein Tipp für Paris ist beispielsweise das charmante, verkehrsmäßig günstig gelegene 3-Sterne-Hotel Méridional nahe den Champs Élysées, das für drei Nächte mit Frühstück ab 128 EUR pro Person zu buchen ist (Zeitraum von 31. 7. - 29. 8. mit 3=2-Preisanreiz).

www.tip-online.at16 15 | 15

fRAnkREICH

Der pure Genuss

Ein Paradies für Genießer – als optimale Kombination aus reizvollen landschaften und historischen Sehenswür-digkeiten, gepaart mit kulinarischen höhepunkten und raffinierter Art de Vivre präsentiert sich Frankreichs Süd-westen mit den regionen Aquitanien und Midi-Pyrenées. Die neuen Direktflüge nach Bordeaux und Toulouse laden ein zur Genussreise!

W enig mehr als zwei Stunden dauert der Flug von Wien nach Bordeaux, schon am frühen Abend sitzen wir ge-mütlich beim Aperitif in einem der schicken Lokale an

der Promenade des Quais. Yasmine, PR-Lady der Region Aquitanien, die unsere kleine Gruppe betreut, empfiehlt die lokale Spezialität zu probieren: Kir Basque, Crémant mit Schwarzkirsch-Likör – ein süffiger Auftakt. Nach dem delikaten Abendessen spazieren wir noch durch die Altstadt, die in der nächtlichen Beleuchtung besonders zauberhaft erscheint. Nicht minder prächtig präsentiert sich Bordeaux bei Tages-licht: Das perfekt erhaltene Ensemble mit Bauten im klassizistischen Stil ist in den vergangenen Jahren liebevoll restauriert und gesäubert worden und lässt nun die goldfarbenen Sandstein-Fassaden in ihrem ursprünglichen Glanz erscheinen. Dazu ist ein Großteil der Innenstadt Fußgängerzone, ebenso wie die weitläufige Promenade des Quais am Ufer der Garonne. Dass aus den vormals hässlichen Lagerhallen am Hafen eine wunderschöne Ausgeh- und Freizeitzone entstanden ist, verdankt die Stadt ihrem rührigen Bürgermeister Alain Juppé, ebenso wie zahlreiche weitere Modernisierungen und Neuerungen. Beispiels-weise der berühmte Miroir d‘Eau am Quai, der das Börsegebäude wi-derspiegelt, die moderne Hubbrücke Pont Chaban-Delmas als neuestes

Wahrzeichen der Stadt, das erst kürzlich eröffnete Stadion und weitere ehrgeizige Projekte wie die eben entstehende spektakuläre Cité du Vin, ein neuer Stadtteil, wo sich alles um Wein dreht.

epiZentrum der Weinkultur

Bordeaux ist weltweit ein Synonym für besten Wein, zugleich Tor zu den Weingütern – an die 7000 „Châteaux“ sind es - in der Umge-bung. Das wohl berühmteste Weinbaugebiet ist Saint-Émilion – als solches sogar UNESCO-klassifiziert, ebenso wie das Stadtensemb-le von Bordeaux. Dass auch hier Tradition und Moderne Einklang finden, erleben wir nach dem Besuch des mittelalterlichen Städt-chens beim exquisiten Lunch in Les Terrasses Rouges: ein stylisch-kubistischer Bau in sattem Bordeaux-Rot inmitten der Weinriede – die Handschrift des französischen Stararchitekten Jean Nouvel.

mittelalterlicHe stadt-ensemBles

Seine markante Signatur hat Jean Nouvel auch seinem Heimatort Sar-lat, der Hauptstadt des Périgord Noir, aufgedrückt. Die märchenhafte

Fotos: Ch

ristoph

e Bou

the, Pays d

e Bergerac, h

eurisko, M

artha Steszl

www.tip-online.at 1715 | 15

REPoRt

Altstadt mit ihren bestens erhaltenen mittelalterlichen Häusern und Monumenten ist offiziell als Ville d‘Art et d‘Histoire (Stadt der Kunst und Geschichte) klassifiziert, und so hat der Stararchitekt nur behut-sam Hand angelegt: Die vormalige Kirche St.-Marie an der zentralen Place de la Liberté hat der Künstler mit riesigen Metalltoren verse-hen, im Inneren befindet sich heute die Markthalle. Der Kirchturm beherbergt einen gläsernen Lift, der Besucher zur Aussichtsplattform bringt, von wo sich ein fantastischer 360° Panoramablick über das mittelalterliche Ensemble bietet. Besonders pittoresk zeigt sich Sarlat an den Markttagen (Samstag und Mittwoch), wenn die gesamte Alt-stadt mit Ständen voller lokaler Köstlichkeiten wie Foie Gras, Trüffel, Käse, Walnüssen, Obst und Gemüse u.v.a. förmlich überquillt. Eben-so als Ville d‘Art et d‘Histoire klassifiziert ist Cahors mit dem gleich-namigen Weinbaugebiet. „Schon zu Zeiten der Römer, unter Kaiser Probus, wurde hier der Wein kultiviert“, erklärt unser örtlicher Rei-seleiter Christian, „und bereits im Mittelalter galt Cahors als euro-paweit wichtiger Handels- und Finanzplatz.“ Die bestens erhaltenen und teils prächtigen Bauten im Zentrum der Altstadt lassen heute noch den damaligen Wohlstand der Bewohner erkennen. Wahrzei-chen der Stadt ist die aus dem 14. Jhdt. stammende Wehrbrücke Pont Valentré über den Fluss Lot, heute UNESCO Weltkulturerbe, ebenso wie die monumentale Kathedrale Saint-Ètienne. Geradezu andäch-tig wird unser Guide, wenn von der lokalen Spezialität die Rede ist: „Cahors ist die Welthauptstadt des Malbec, ein ganz besonderer Rot-wein, der genau hier sein Terroir hat“, und weil es nicht bei trockener Theorie bleiben kann, führt er uns in die stylische Cahors Malbec Lounge, um einige der köstlichen Tropfen zu verkosten.

Zeitensprünge

Dass diese gesegnete Region schon vor Jahrtausenden besiedelt war, beweisen prähistorische Funde, zu deren berühmtesten die Höhlenmalereien von Lascaux zählen. Die originale Lascaux-Höh-le ist heute für Besucher geschlossen, um die Malereien zu schüt-zen, dafür gibt es nun Lascaux II als 1:1 Nachbau mit Führung zu besichtigen. Dazu entsteht mit „Lascaux IV“ ganz in der Nähe der Original-Fundstelle eine optimierte Replik der Höhle mit den mar-kanten Malereien, ergänzt durch virtuelle Ausstellungen samt mo-dernem Besucherzentrum. Die Eröffnung von Lascaux IV ist für Juni 2016 geplant.

EuRoPE AIRPost

Erstmals in dieser Saison verbindet die junge Airline Europe Airpost die südfranzösischen Städte Toulouse und Bordeaux mit je zwei wöchentlichen nonstop-Verbindungen ab/bis Wien. Geflogen wird jeweils Montag und Freitag mit einer Boeing 737-300 (147 Sitze) – vorläufig bis 7. September 2015. Weitere Details bei Aviareps: Tel. (01) 585 36 32 45 mail: [email protected]; www.europeairpost.com

tip-Redakteurin Martha Steszl war Ende Mai 2015 auf Einladung von Europe Airpost, der Region Aquitanien und Destination Midi-Pyrenées in Südfrankreich unterwegs.

so toulouse!

Mit diesem Slogan wirbt die Hauptstadt der Region Midi-Py-renées mit ihren vielfältigen Attraktionen. Die „rosa Stadt“ wie Toulouse wegen der zahlreichen Backsteinbauten genannt wird, verströmt die Leichtigkeit des Südens und ist dazu als Universi-tätsstadt mit viel jungem Publikum belebt. Natürlich kann auch Toulouse auf eine lange Geschichte zurückblicken: Monumentale Sakralbauten wie die Basilika San Sernan, die bereits 1096 ein-geweiht worden war, oder die Jakobinerkirche mit den Reliquien des Hl. Thomas v. Aquin, belegen die Historie. Herz der Stadt ist die weitläufige Place du Capitole, umgeben von zahlreichen Ca-fés, Boutiquen, Galerien etc. Als Zentrum der Airbus-Industrie hat sich Toulouse ganz besonders der Aeronautik verschrieben. Interessant nicht nur für Technik-Fans ist ein Besuch in den Airbus-Montagehallen. Noch spezieller ist die Cité de l‘Espace – ein 3,5ha großer, ganz der Raumfahrt gewidmeter Freizeitpark. Neueste Attraktion zum Thema Luftfahrt ist der erst Anfang dieses Jahres eröffnete Museums- und Erlebnispark Aeroscopia, wo die vier „Ikonen der Luftfahrtgeschichte“ (Caravelle, Con-corde, Super Guppy und Airbus A300B) sowie eine Vielzahl weiterer historischer Maschinen gezeigt werden. ●

Martha Steszl

www.tip-online.at18 15 | 15

CountERsCHulung

tIPPs voM EXPERtEn

dein, mein, unser Wissen

Welche Airlines fliegen nach Honduras? Wo finde ich im Büro die Unterlagen für eine Angebotserstel-lung? Wie gehe ich mit einem aggressiven Kunden um? Die Anforderungen an Ihren Job am Counter sind umfangreich. Ihre Kompetenz und Ihr Spezialwissen sind Ihr Arbeitskapital. Warum geteiltes Wis-sen gemeinsamen Erfolg verspricht, verrät Markus Ehrensberger.

Wissen ist macHt

Es ist eine alte Weisheit, dass jener, der weiß, mächtig ist. Der Kollege, der alle Antworten zu oben gestellten Fragen hat, hat den Vorteil: Er greift rasch auf qualitatives Destinations-, Or-ganisations- und Kundenwissen zu und ist damit einfach ver-dammt und konkurrenzlos gut in seinem Job! Doch Markus Ehrensberger warnt: „In keiner anderen Branche gibt es so viel Wissen, das bei einzelnen Mitarbeitern unter Verschluss ange-siedelt ist. Direktes Wissen aus persönlichen Reiseerfahrungen, Kundenrückmeldungen, Info-Reisen bleiben beim einzelnen Mitarbeiter. Andere Kolleg/innen können mangels organisier-tem Wissensaustausch nicht auf diese erfolgsentscheidende Res-source zurückgreifen.“ Damit stärkt der erwähnte Kollege zwar seine Position – er kann aber sein Wissen in den Urlaub, in den nächsten Job, aber auch in die Pension mitnehmen und schwächt damit das gesamte Reisebüroteam.

geteiltes Wissen ist mäcHtiger

„Die lernende Organisation ist die Basis einer effizienten und qua-litativen Beratung im Reisebüro“, sagt Markus Ehrensberger. Nur wer Wissen teilt, festigt das Team für den kompetenten Auftritt gegen die Konkurrenz. Gleichzeitig ist das strukturierte Erfassen und Archivieren von Wissen eine der größten Herausforderungen eines Reisebüros. Notwendig dazu sind:

• passende, funktionierende EDV-Tools• Teamgeist • Bereitschaft und Disziplin, um Wissen intern zu teilen• systematischer Austausch von Information

„Den größten Hemmschuh effizienten Wissensmanagements stellt nicht die mangelnde EDV, sondern die mangelnde Bereit-schaft zur strukturierten Kommunikation nach Urlaubsreisen, Info-Touren, Kundenrückmeldungen dar“, warnt Maruks Eh-rensberger. Er empfiehlt gezielten, persönlichen Wissensaus-

tausch in der Gruppe. „Über Destinationen, Prozesse, Kunden, Veranstalter etc.“ Nur dieser Austausch garantiert das qualitativ hochwertige Produkt „Beratung“.

voneinander lernen – miteinander WacHsen

Jedes Team tickt anders. Um gemeinsam besser zu werden, soll-te deshalb jedes Reisebüro seine eigenen Werkzeuge, Methoden und Vorgehensweise zum Thema Wissensmanagement definieren. Möglichkeiten zum Wissensaustausch sind u.a.

• regelmäßige, persönliche Gespräche mit (erfahrenen) Kollegen, Agenturbetreuern etc.

• die Bereitstellung einer Vielzahl von Quellen (Katalogen, Fachzeitschriften, Reiseführern, Medienberich-ten) für die Reisebüromitarbeiter/innen

• (Internet)Schulungen• der gemeinsame Besuch von Informationsveranstaltungen

von Veranstaltern, Airlines, Fremdenverkehrsämtern etc., aber auch von Reisemessen.

25 Jahre Managementerfahrung im In- und Ausland mit dem Schwerpunkt Personal und Marketing. Seit zwölf Jah-ren selbstständiger Berater und Trainer an unterschiedlichen Institutionen, u.a. beim Travel Training Center und an der Wirtschaftsuniversität in Wien. Das ist Markus Ehrensberger. Wissensmanage-ment von Spezialwissen zählt für ihn zum wichtigsten Kapital eines reisebü[email protected]

Fotos: Do

C rA

BE M

edia / fotolia, C

Ehren

sberger

www.tip-online.at 1915 | 15

nACHHAltIg REIsEn

Addiopizzo travel

Sizilien ganz ohne Al Capone

Auch wer Filmepen wie „Der Pate“ oder „Es war einmal in Amerika“ mit größter Spannung genoss, hat vermutlich keine Ambitionen, auf einer Reise nach Sizilien indirekt die dunklen Machenschaften der Mafia zu fördern. Der sizilianische Incoming-Veranstalter Addiopizzo Travel garantiert 100% mafiafreien Urlaub.

D ie meisten Ladeninhaber zahlen leider immer noch „Piz-zo“, also Schutzgeld. Das bedeutet, die Chance ist groß, dass man Mafiosi unterstützt, wenn man sich in Palermo

eine Pizza kauft“, ist sich Edoardo Zaffuto sicher, der im Jahr 2009 gemeinsam mit Francesca Vannini Parenti und Dario Riccobono Addiopizzo Travel gründete. Das Reiseunternehmen ist ihrer, im Jahr 2004 entstandenen, sizilianischen Anti-Mafia-Bürgerbewegung Addiopizzo (Adieu Schutzgeld) angeschlossen, der es gelungen ist, mit dem Slogan „Ein ganzes Volk, das Schutzgeld zahlt, ist ein Volk ohne Würde!” die Mitbürger an der Ehre zu packen und sie zu mo-tivieren, sich endlich gegen die Schutzgelderpressung der Mafia zur Wehr zu setzen. Heute nehmen nicht weniger als 984 Unternehmen in der Region Palermo an der Addiopizzo-Kampagne teil.

scHutZgeld adieu

Addiopizzo Travel arbeitet ausschließlich mit Unternehmen zusam-men, die sich weigern, Schutzgeld an die Cosa Nostra zu zahlen. Zertifiziert sind zahlreiche auch qualitativ anspruchsvolle Hotels, B&Bs, Agrotourismus-Anbieter und Restaurants, aber auch Trans-portfirmen und Zulieferer. Den Gästen möchte der Reiseveranstal-ter das „echte Sizilien“ jenseits von Stereotypen und Touristenfal-len zeigen und damit wirkungsvoll das Klischee „Sizilien = Mafia“ bekämpfen. Gleichzeitig gelingt es auf diese Weise, den Tourismus als Werkzeug im friedlichen Kampf gegen die Mafia einzusetzen. „Die Urlauber von heute sind aufgeschlossen für verantwortungs-

volles Reisen, speziell jene vom deutschsprachigen Markt“, freut sich Edoardo Zaffuto.

anti-mafia-touren

Während Schutzgeld zahlende Betriebe gemieden werden, spielt die Mafia im Reiseprogramm dennoch eine Rolle. So führt zum Beispiel eine Tour in die Mafia-Hochburg Palermo, wo man – begleitet von ei-nem Addiopizzo-Führer - vieles über die Geschichte der Mafia und die starke Gegenbewegung lernt, während man durch das historische Zentrum schlendert. Dabei trifft man Ladenbesitzer, die sich zu ihrem „Nein zum Schutzgeld“ bekennen und sich der Kampagne von Addio-pizzo angeschlossen haben. Für Palermo gibt es sogar einen deutschen Stadtplan, in dem alle mafiafreien Betriebe eingezeichnet sind. Studi-enreisen zum Thema „Sizilianische Mafia und Anti-Mafia-Strategien“ erfreuen sich ebensolcher Beliebtheit wie ein Trip nach Corleone, dem Ort, der immer schon gegen die Mafia rebelliert hat. Eine siebentägige Tour führt zu den schönsten historischen Plätzen im Westen Siziliens. Bei allen angebotenen Reisen gelingt es dem Veranstalter, das Pathos der Mafia-Hotspots mit den attraktiven Sehenswürdigkeiten der Re-gion zu verknüpfen und dabei auch die Nähe zu den Menschen zu schaffen, die eine Reise eigentlich erst zum Erlebnis werden lässt. ●

Informationen und mafiafreie Buchung: www.addiopizzotravel.it.

Susanna Hagen

Fotos: Ad

diop

izzo Travel

www.tip-online.at20 15 | 15

HAPPy HouR

Unser „schräger Tipp“ ist nur deshalb schräg, weil wir das Foto nicht gerade hinbekommen haben – an-sonsten ist es ein guter Tipp! Ein sehr guter Tipp!! Der in den Reisebüros überaus beliebte - jedoch leider eine Zeit lang vergriffene - Novasol-Schreibblock ist nun wieder erhältlich. In Paketen zu je fünf Stück kann man ihn kostenlos bei der Firma Schöngrundner bestellen. Da es keine Maximalbestellmenge gibt, freut sich die tip-Redaktion - die ja auch immer viel zu schreiben hat – über Zuwendungen .

Schräger Tipp

Zahl-STEllEEUR – so viel oder so wenig kostet in einem Supermarkt in Krakau eine Fla-sche Bier. An der Hotelbar im Schnitt 2,41 EUR. Für den Vergleich ermittelte

GoEuro.de die Supermarktpreise für eine 33l-Flasche von fünf internationalen Biermarken sowie die einer regionalen Sorte. Ins Ranking floss darüber hinaus der

durchschnittliche Preis an der Hotelbar mit ein. Sieger ist die Stadt mit dem nied-rigsten Preis aus beiden Kategorien. 75 Metropolen wurden getestet. Hinter Kra-kau folgen Kiew (0,87/2,10), Bratislava (1,03/1,98) und Malaga (0,57/2,50). Am anderen Ende der Skala reißt die Stadt Genf die größten Löcher in die Taschen der Bierliebhaber: 1,61 EUR im Supermarkt und 9,62 EUR an der Bar bedeuten zusammengenommen 5,64 EUR (Durchschnitt der beiden Werte) - Höchstwert im Ranking. Das gemeinhin als teuer bekannte Oslo kann sich dank sagenhafter 3,08 EUR im Supermarkt und 6,40 EUR im Hotel noch vor Hong Kong und Tel

Aviv einreihen.

Weltneuheit in Wiener hotel

Foto

: hot

el D

onau

wal

zer

Einzigartig ist das neue Raumgestaltungskonzept des Wiener Hotels Donauwalzer, das zwölf namhafte Traditionsbetriebe der Bundeshauptstadt mit einbezieht. Der gesamte 5. Stock ist ab so-fort ganz im Zeichen von „Wiener Originalen“ designt. Jedes der zwölf Unternehmen hat ein Zimmer gesponsert, es dekoriert und gewidmet bekommen. Alle Originale: - Cafe Landtmann, - Confi-serie Altmann & Kühne, - Ferd. Piatnik & Söhne, - Huber & Ler-ner – exquisite Drucksorten, - Mühlbauer Hüte, - Original Wiener Schneekugel Manufaktur, - Ottakringer Brauerei, - Sissy Ringl Fi-akerunternehmen, - Staud´s Marmeladen, - Wiener Metropol, - Wiener Porzellanmanufaktur Augarten, - Zum Schwarzen Kameel Das Hotel Donauwalzer liegt in der Ottakringer Straße 5, verfügt über 73 Zimmer und blickt auf eine über hundert Jahre alte Ge-schichte zurück.

Die Wahl des richtigen Kipferls

Foto: Go Travel

Beim Reisen versucht jeder auf seine ganz eigene Weise die mehr oder weniger bequemste Schlafposition im Sitzen einzunehmen. Ob stock steif gerade, zusammengekauert oder in der allseits belieb-ten Stellung mit dem Kopf nach unten – die Wahl des richtigen Kissens ist entscheidend, um das Leiden zu beenden. Neu in der 2015-Kollektion Go Travel ist das „Bean Snoozer“-Reisekissen, das sich auch dann gut eignen soll, wenn es keine verstellbaren Sitze gibt - also für den Aufrecht-Sitzer. Das „Kissen-Duo“ ist der bewegliche Flugbegleiter für Menschen mit akrobatischer Begabung. Diese Konstruktion kann als klassisches Reisekissen in U-Form verwendet werden oder lässt sich in ein rechteckiges Reisekissen umwandeln. Der „Bean Sleeper“ soll ideal für alle an Bord sein, die lieber den Kopf nach unten halten.

www.tip-online.at 2115 | 15

sERvICEADAbEI

Gerald Stainoch,acht Jahre bei Jumbo Touristik als Manager Marketing, PR & Sales tätig, stellt sich neu-en beruflichen Herausforderungen. Ab dem 1. August 2015 übernimmt Stainoch die Leitung Marketing & PR im Linsberg Asia Resort & Spa.

Vollkonzessioniertes Reisebüro aus gesundheitlichen Gründen

abzugeben

seit: 1985Mitarbeiter: 3Standort: Zentrum Klagenfurt

Weitere Infos und Anfragen per Mail mit dem Betreff „Chiffre Nr. 22“ an: [email protected]

tERMInE

kARRIERE

Foto

: Arc

hiv

europäiscHe-einladung Zum BogenscHiessenEine außergewöhnliche Aktivität hat sich die Europäische Rei-seversicherung für den 52. Touristik.Treff einfallen lassen: Franz Tesar, Andreas Humpolec und Robert Bunzl - alle von der Euro-päischen - laden zusammen mit den teilnehmenden Veranstal-tern Wolfgang Wehmeyer, SMS - Ihr Flughafentransfer, Christi-an Martinek, Air China, zum Bogenschießen, das ja bekanntlich stressabbauend wirkt. Das Bogenschießen wird inklusive eines kleinen Abschlussturniers ca. zwei Stunden dauern, anschließend gibt es ein Heurigenbuffet.

Datum: 5. AugustBeginn: 18.00 Uhr, Beginn des Bogenschießens gegen 19.00 Uhr Ort: Trainingsplatz des Bogenclubs Union Wien, Zwicklgasse 17, 1110 WienAnmeldung: per Mail an [email protected]

einladung Zur aga-scHulungDie Allianz Global Assistance (AGA) lädt zur Produkt- und Ver-kaufsschulung in die Zentrale der Versicherung in Wien. Monika Obermayer gibt im Zuge des Workshops Tipps zum Verkauf von Reiseversicherungen und informiert über die Neuigkeiten zur Produktpalette der AGA.

Datum: 15. SeptmeberDauer: 9:30 bis 13:30 Uhr Ort: Allianz Global Assistance, 1120. Pottendorfer Str. 25-27/Stg 1/4.Stock/gr. KonferenzraumAnmeldung: [email protected]

africa academy in WienDie Africa Academy - heuer erstmals auch in Wien - versteht sich als Workshop mit Ausbildungscharakter und wird in Zusammen-arbeit mit den Reiseveranstaltern Jumbo Touristik, FTI Touristik und Kneissl Touristik durchgeführt. Rund 20 afrikanische Aus-steller nehmen daran teil und informieren österreichische Reise-büromitarbeiter über die aktuellsten Neuigkeiten. Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf den Ländern des östlichen und süd-lichen Afrika.

Termin: 27. August Dauer: 14 bis 19 Uhr Ort: Hotel Savoyen Vienna, Rennweg 16, 1030 WienAnmeldung: direkt bei den Veranstaltern Jumbo Touristik, FTI Touristik und Kneissl Touristik. Die Liste der Aussteller wird regelmäßig unter www.africa-academy.com aktualisiert.

„Touristik.Treff.Graz“

Am 15. 7. folgten 30 reiseprofis der Einladung von ruud Klerks / Europäische reiseversicherung und den teilnehmenden Partnern TUI Cruises, SMS Flughafentransfer und Springer reisen zum sportlich-entspannten Treffen am „Murbeach“ in Graz, wo Beachvolleyball gespielt, gegrillt und wie immer news ausgetauscht wurden

Germania: Bremen & Bremerhaven

Ende Juni war eine Gruppe Agents auf Einladung von Germania und der Tourismusämtern von Bremen und Bremerhaven in Begleitung von Brigitte Göttlicher / TAl Aviation Austria (GSA Germania) in die beiden deutschen Städte eingeladen, wo sie sich neben hotelbesich-tigungen dank frei wählbarer Bausteine ihr präferiertes Programm von Sehenswürdigkeiten selbst zusammenstellen konnte

www.tip-online.at22 15 | 15

ADAbEI

IMPREssuM

tip - travel industry professionalMedieninhaber: Profi Reisen Ver lags ge sell schaft m.b.H. l A-1030 Wien, Seidlgasse 22, Tel.: +43/1/714 24 14, Fax: 714 24 14-4 l Gründer: Rainer Pilcik †, Mag. Elo Resch-Pilcik l Chefredakteurin/Her aus geberin: Mag. Elo Resch- Pilcik (ERP) Chef vom Dienst: Verena Kosnar l Redaktion: Dr. Maria Hohenau (MH), Dieter Putz (DIPU), Verena Kosnar (VK), Klaudia Wagner (KW), Mag. Maria Ramsauer (MR), Janin Nachtweh (JN), Petra Lindinger (PL), Mag. Christiane Reitshammer (CR), Waltraud Stoiber (WS), Susanna Hagen (SH), Thomas P. Illes l Lektorat: Christl Resch l Re dak ti ons assis tentin: Karin Raab l Geschf. Gesellschaft erin: Mag. Elo Resch-Pilcik l Layout, Grafik & Bildbearbeitung: Michael Demetler l Web-Master: Franz Paul (FP) l Druck & Versand: NP-Druck, NIEDERÖSTERREICHISCHES PRESSEHAUS, Druck- und Verlagsgesellschaft mbh, St. Pölten l tip erscheint 14-tägig (26x/Jahr) ausschließlich im Abonnement l Internet: www.profireisen.at, www.tip-online.at, www.facebook.com/tip.magazine l e-mail: [email protected], [email protected]

Einzelne Texte beinhalten Informationen aus Pressemeldungen folgender Agenturen: APA, DPA, sda und AFP.Gender Hinweis: Auf das Hinzufügen der jeweiligen weiblichen Formulierungen wurde bei ge-schlechtspezifischen Hinweisen im Sinne der flüssigen Lesbarkeit verzichtet. Alle personalen Begriffe sind sinn-gemäß geschlechtsneutral, also weiblich und männlich, zu lesen.

namibia meets Vienna

Unter dem Motto „Vom Strand in Wien zum Strand in namibia“ lockten Condor Österreich, das namibia Tourism Board und die o & l leisure Groupe zum gemütlichen Sommerfest in die Strandbar herrmann, zu dem sich rund 90 Touristiker trafen. neben informativen Präsentationen gab es auch zwei Gewinnerinnen: Christina hofstetter von ruefa und Sabrina Maletic von optimundus freuen sich über Condor-Tickets und den zur Verfügung gestellten hotelaufenthalt in Swakopmund

Sommerfest von AUA-MICE

Zum fünften Mal lud das MICE-Team von Austrian Airlines seine wich-tigsten Partner zu einem Sommerfest über den Dächern von Wien ein, bei dem die Gäste in der neuen royal Penthouse Suite des Park hyatt Vi-enna phantastische Aussicht und hervorragendes Catering genossen und sich über letzte AUA-news (ab 16. 10. bis zu fünfmal die Woche nach Flo-rida) informieren konnten – im Bild (v. l. n. r.) das MICE-Team lucas haller, Katharina reimann, Gayle Berry Zöchbauer und Alexander Schnecke

Jordanien-Abend von Columbus

Im Mai lud Columbus reisen gemeinsam mit dem Jordan Tourism Board und royal Jordanian zum Infoabend ins restaurant „lord of S“ in Wien ein, wo den Teilnehmern eine Bilderreise durch das reiseland präsentiert wurde und arabisches Fingerfood den Gusto auf die neuen Columbus-Studienreisen schürte

Mit Kneissl zu AC/DC

Kneissl Touristik trommelte Agents aus oberösterreich zu einem Ge-winnspiel zusammen: Karin Kornexl / TUI rB linz, Melanie oesterbauer / reisewelt Mattighofen, roswitha Bartenberger / Sabtours rohrbach und Brigitte Di Silvestre / ruefa linz waren die glücklichen Gewinnerinnen von jeweils zwei Tickets zum AC/DC-Event in Spielberg

Dertour: Welcome to Miami!

Dertour Austria und Swiss International Air lines luden Mitte Juni zehn Agents aus Österreich zu einem Kurztrip in den Sunshine State Florida ein, wo die Truppe in Begleitung von Jörg Fermüller / Dertour Austria und Anita Molnar / Swiss in schicken Mietwagen highlights wie Miami, naples und die Everglades erkundete

www.tip-online.at 2315 | 15

ADAbEI

Idealtours: Infotour Chalkidiki

Auf Einladung von Idealtours erlebten 13 reiseprofis, begleitet von Susanne neuhauser / GF Idealtours, eine Woche lang die touristische Vielfalt der griechischen halbinsel Chalkidiki in einem guten Mix aus ho-telbesichtigungen, Ausflügen und Zeit für individuelle Entdeckungstou-ren inkl. eines Segeltörns mit Sundowner

China Airlines: 10 Jahre Wien-Taipeh

Am 17. 6. lud China Airlines, repräsentiert von (in Bildmitte) John ouyang (Vicepresident Europa), Wei Wang (li., Direktor Österreich) und Wolfgang Peter (re., Sales & Marketing), ihre Branchenfreunde anlässlich des zehn-ten Jubiläums der Aufnahme der Strecke Wien – Taipeh ins restaurant „Die Küche“ im Palais hansen Kempinski

Jahn reisen: ein Tag Ibiza

Zu einem Tagestrip nach Ibiza bat Jahn reisen acht Agents aus Öster-reich, die für zehn Stunden mit Christian harrer (Vertrieb-Außendienst West) mit Fly niki auf die Baleareninsel reisten und neben dem Besuch konzerneigener häuser auch Zeit für Baden und Freizeit fanden – dies so erfolgreich, dass es demnächst nochmals losgeht

AGA: „The winner is....“

Einen Monat lang hatten Agents im Frühjahr Gelegenheit, ihr Ver-kaufstalent beim Jahresschutz-Polizzen-Wettbewerb der Allianz Global Assistance unter Beweis zu stellen, bei dem sich luisa Klotzner / Alpina Tourdolomit als Champion erwies und von Melanie Siedl und hertha rappan / AGA Gebietsleitung mit einem hotelgutschein belohnt wurde

ruefa-Event in robinson landskron

Die TUI lud Ende Juni zum ruefa-Filialleitermeeting der region Süd unter leitung von Sissy orasche / ruefa regionalleitung Süd in den robinson Club landskron ein, wo die Teilnehmer von Tommy Müller / TUI über die aktuellen news informiert wurden und auch Zeit fanden, die landschaft-liche Schönheit der region zu genießen

Gruber: „Best of Istrien“

Ende Juni organisierte Gruber reisen eine Agenttour für acht reise-profis unter leitung von Stefanie Frießnegg nach Istrien, die neben der Besichtigung ausgewählter hotels auch einen abendlichen Barbesuch in rovinj, den Besuch des Weingutes Damjanic in Fuskulin und ein Diner im ausgezeichneten restaurant la Grisa in Bale umfasste

• Hauptstädte• Währungskurse• Einreise• Reisesicherheit

www.tip-online.at/tip-destinations

• Reiseveranstalter• Agentur-Betreuer• Themen- und Schwerpunkte • Reiseberichte

Lesen Sie nicht im Kaffeesudsondern @ tip-destinations!

tip-destinations – die interaktive Destinations- und Veranstalter-Datenbank für Reisebüromitarbeiter und Reiseplaner! Ein weiteres Highlight sind Reiseberichte aus aller Welt – natürlich passend zu der gesuchten Destination!

Fragen & antwortenSollten Sie als Reiseveranstalter oder Nutzer Interesse an unserem Service haben, wenden Sie sich bitte an [email protected] / +43 1 714 24 14

Klick dich rein… surfen im besten Revier!Tipp: gleich als Lesezeichen vermerken! : )

• Zielgruppen • Flughäfen• Botschafts- und Konsulatskontakte

Foto: eyegelb / istockphoto.com

tip_destinations_210x297_tip1165.indd 1 24.07.2015 13:37:23 Uhr