H2O Magazin 2012

16
MAGAZIN Olympische Wasserspiele: Höher, Schneller, Weiter · Der Wonnemonat Mai: Das Maifest in der Sau- nawelt · Fußball-EM 2012: Mitfiebern in der Lounge der H2O-Saunalandschaft · Besondere Stunden: Junggesellinnenabschied und After work-Wellness · Kanu-Touren: Abentuerreisen auf der Werre und Bega · Service bester Qualität: Qualitäts-Siegel für das H2O · Freibadsaison 2012: Auf ins kühle Nass! www.h2o-herford.de Das Magazin Ihres H2O Herford · Ausgabe 21 · April 2012

description

Aktuelle Angebote des H2O Freizeitbad

Transcript of H2O Magazin 2012

MAGAZIN

Olympische Wasserspiele: Höher, Schneller, Weiter · Der Wonnemonat Mai: Das Maifest in der Sau-nawelt · Fußball-EM 2012: Mitfiebern in der Lounge der H2O-Saunalandschaft · Besondere Stunden: Junggesellinnenabschied und After work-Wellness · Kanu-Touren: Abentuerreisen auf der Werre und Bega · Service bester Qualität: Qualitäts-Siegel für das H2O · Freibadsaison 2012: Auf ins kühle Nass!

www.h2o-herford.deDas Magazin Ihres H2O Herford · Ausgabe 21 · April 2012

Partner für Gastronomie, Küche & Catering

OLYMPISCHE WASSERSPIELENach dem Motto „Dabei sein ist alles“ finden am 17. Juni die Olympischen Wasserspiele im H2O Freizeitbad statt. Bei dem Fünfkampf im und auf dem Wasser ist Geschicklichkeit und Schnelligkeit gefragt. DER WONNEMONAT MAIAm Freitag, 25. Mai widmet die H2O Sau-nawelt eine ganze Veranstaltung dem The-ma „Wonnemonat Mai“. An verschiedenen Marktständen kann der Besucher die beson-deren Mai-Spezialitäten wie Spargel und Erd-beeren genießen. FUSSBALL-EM 2012Der Saunabesuch kann ab diesem Sommer mit Sportereignissen kombiniert werden. Erleben Sie die Fußball-EM und die Olympi-schen Spiele in der Lounge neben der Fel-sentheke.

3

HERFORD

HERAUSGEBERFreizeiteinrichtungenStadtwerke Herford GmbHWerrestraße 10332049 Herford

V.i.S.d.P.:Markus Diering

DRUCK UND PRODUKTIONcmsmediadruck | design | beschriftungElverdisser Straße 37432052 Herfordwww.cmsmedia-herford.com

TITELFOTOThorsten Ulonska

LAYOUTPro Herford GmbHElsbach HausGoebenstraße 3-732052 Herfordwww.pro-herford.de

TEXTNorman Hunt

NEUES AUS HERFORDPublic Viewing in der Markthalle, mit dem Elektrofahrrad aktiv in den Frühling starten und der Tag der Hanse am 19. Mai in der In-nenstadt – in Herford ist jede Menge los!

BESONDERE STUNDEN„Junggesellinnenverabschiedung“ und „Af-ter-work-wellness“ – entdecken Sie unsere neu entwickelten Wellnesspakete in Ihrem Refugium.

KANU-TOURENMit dem Kooperationspartner Rio Negro bie-tet das H2O Herford abwechslungsreiche Kanutouren auf der Werre und Bega an. Die Kombination von einer Kanutour und einem Besuch im H2O verspricht Naturerlebnisse, Spannung und Erholung.

SERVICE BESTER QUALITÄTDas H2O Herford hat sich nach den Q-Kri-terien zertifizieren lassen und sich somit im besonderen Maße der Servicequalität ver-schrieben. Was sich hinter der bundesweiten Qualitätsoffensive verbirgt, erfahren Sie in unserem Bericht.

FREIBADSAISON 2012Anfang Mai ist es wieder soweit und die Her-forder Freibäder öffnen ihre Tore. Alle Infor-mationen zu den Öffnungszeiten und Veran-staltungen erhalten Sie auf Seite 15.

10

11

12

14

15

11Foto: ©iStockphoto.com/mediaphotos

4

8

9

Foto: Thorsten Ulonska

4

4

FREIZE ITBAD

Getreu dem Motto „Dabei sein ist alles“ präsentiert das H2O am 17. Juni die Olympischen Wasserspiele.

5Foto: Thorsten Ulonska

6

Foto: Thorsten Ulonska

DABEI SEIN IST ALLESSeit den olympischen Sommerspielen in Pe-king im Jahr 2008 sind schon wieder vier Jahre vergangen. Mit London ist nun im Jahr 2012 zum ersten Mal eine Stadt zum dritten Mal Ausrichter der olympischen Sommer-spiele. Bereits in den Jahren 1908 und 1946 war die Metropole an der Themse Gastgeber der Sommerspiele. Vom 27. Juli 2012 bis zum 12. August 2012 heißt es dann „Höher, Schneller, Weiter“, wenn sich die Jugend der Welt zum sportlichen Wettkampf trifft. Doch bevor das Event in London stattfindet, steigt das Megaevent mitten in Ostwestfalen. Das H2O-Herford lädt am Sonntag, den 10. Juni 2012 von 12 bis 18 Uhr alle zu den ex-

klusiven, nur im H2O-Herford ausgetragenen Olympischen Wasserspielen 2012 ein. Dabei heißt es: Nomen est omen. Beim Fünfkampf auf, im und manchmal auch unter Wasser geht es um Schnelligkeit und Kraft, aber auch um Geschick und Köpfchen.

Die erste Disziplin ist prädestiniert für alle Ge-schwindigkeitsfreaks. Mit oder ohne Gummi-reifen geht es auf die blaue Rutsche im H2O-Erlebnisbad. Wer schafft es am schnellsten ins Becken am Ende der Rutsche einzutau-chen? Auf der neuen digitalen Anzeige las-sen sich die Zeiten perfekt ablesen und vom sicherlich großen Fananhang bejubeln.

Als zweite Disziplin verlangt der Mattenlauf nicht nur Schnelligkeit, sondern auch eini-ges Geschick. Wer schafft es am schnellsten über die auf dem Wasser liegenden Matten ans andere Ende? Es ist gar nicht so einfach wie man denkt.

Splash-Jump heißt die dritte Disziplin. Für alle regelmäßigen Besucher des H2O-Erleb-nisbades sicherlich eine bekannte Sportart. Splash-Jump ist der Sprung-Wettbewerb bei dem es darum geht, die Wassersprit-zer bei seinem Eintauchen vom 3-m-Brett höchstmöglich in die Höhe zu katapultieren. Das 3m x 6m große Banner zum Messen der Spritzhöhe ist mit Krakenarmen am Sprung-

FREIZEITBAD

VERANSTALTUNGEN im H2O

Samstag, 14. April Freizeitbad:Sport, Spiel und Spaß 14.00 – 18.00 Uhr

Samstag, 12. Mai Freizeitbad: Sport, Spiel und Spaß 14.00 – 18.00 Uhr

Freitag, 25. Mai Saunawelt: Maifest 18.00 – 23.00 Uhr

Sonntag, 17. Juni Freizeitbad:Olympische Wasserspiele 12.00 – 18.00 Uhr

DAMPFBADRITUALE in der SaunaweltJeweils um 13.00 und 18.00 Uhr

Motto „Zitrone-Orange“Mittwoch, 04. AprilDonnerstag, 12. AprilFreitag, 20.April

Motto „Erdbeere“Montag, 07. MaiDienstag, 15. MaiMittwoch, 23.Mai Donnerstag, 31. Mai Freitag, 08. Juni

Motto „Heilerde“Montag, 11. JuniDienstag, 19. JuniMittwoch, 27.Juni

Alle Informationen zu diesen und weiteren Veranstaltungen finden Sie im Internet: www.h2o-herford.de

7

FREIZE ITBAD

Foto: Stadtwerke Herford

Für das leibliche Wohl der Olympioniken zwi-schen den Wettkämpfen ist natürlich auch gesorgt. Am Erfrischungstand vom Partner Sinalco gibt es jede Menge leckere Getränke. Für Unterhaltung und die Moderation der H2O-Wasserolympiade sorgt Björn Sassen-roth mit seinem Team. Anmelden kann man sich direkt vor Ort. Wer vorher noch einmal üben und trainieren möchte, kann natürlich jederzeit das H2O-Erlebnisbad besuchen. Am Samstag, den 14. April 2012 und am Sams-tag, den 12. Mai 2012 lädt Björn Sassenroth und sein Team wieder zum monatlichen Event Sport, Spiel und Spaß ins H2O-Herford, wo der Spaß einen Namen hat. Getreu dem olym-pischen Motto: Dabei sein ist alles!

Weitere Informationen gibt es im Internet un-ter www.h2o-herford.de, oder direkt in ihrem H2O-Herford.

turm aufgehängt. Wie beim Skiweltcup müs-sen die Springer/innen durch die Messlatte auf das Sprungbrett treten und dann sprin-gen. Der Schiedsrichter kann die Spritzhöhe ideal an der Messlatte ablesen. Damit es fairer zugeht, werden die Teilnehmer in Ge-wichtsklassen eingeteilt und treten gegenei-nander an. Gemessen werden die Spritzhö-hen schließlich von einem unparteiischen Schiedsrichter.

Auch die vierte Disziplin ist keine unbekannte im H2O-Herford. Der Water Walking Ball. Die-ser Ball hat einen Durchmesser von 2 Metern. Man begibt sich durch eine Öffnung in den Ball und kann regelrecht über das Wasser laufen. Unter dem Motto: Spaß haben im Wasser, ohne nass zu werden, geht es im wahrsten Sinne des Wortes rund. Hüpfen, Saltos oder für die ganz Mutigen: ein Kopfstand. Alles ist möglich! Durch ein Seil verbunden mit einer Aufsichtsperson ist der „Water Walking Ball“ ein sicherer und großer Spaß für alle. Wer schafft es hier als Schnellster, die Strecke auf dem Wasser zu überwinden?

Die Disziplin zum Abschluss führt zurück in die Ära Roms. Beim Gladiatorenkampf ste-hen sich die beiden Kämpfer auf Fässern montierten Plattformen gegenüber und müs-sen versuchen, den jeweils Anderen mit Hilfe eines an beiden Enden gepolsterten Stabes ins Wasser zu befördern. Zum Abschluss der H2O-Wasserolympiade werden selbst-verständlich Medaillen verliehen, wobei das Motto lautet: Dabei sein ist alles!

Foto: MePro Foto: Thorsten Ulonska

Foto: Thorsten Ulonska

8

SAUNAWELT

Foto: ©iStockphoto.com/Kati Molin Foto: ©iStockphoto.com/Wendy Holden

Was wir heute mit dem Monat Mai in Verbin-dung bringen, hat Hermann Adam von Kamp in seinem Gedicht „Der Mai“ aus dem Jahr 1829 ausgedrückt. Das Gedicht beginnt mit dem berühmten Worten „Alles neu, macht der Mai, macht die Seele frisch und frei“ und beschreibt Sonnenschein, Vogelgesang – einfach die schönen Attribute des Wonne-monats.

Genießen sie diese besonderen Merkmale des Wonnemonats Mai und besuchen sie die einzigartige H2O-Saunalandschaft. Entspan-nen sie im Strandkorb am See, oder auf einer der exquisiten Liegen im nordisch-finnischen Saunagarten. Spüren sie die ersten warmen Sonnenstrahlen des Jahres und erfreuen sie sich an der einmaligen Atmosphäre, wenn alles grünt und blüht. Im Rahmen der Reihe „Fest der Sinne“ möchte das Team des H2O-Herford diese Attribute mit seinen Gästen fei-ern. Am 25. Mai 2012 steht in der Saunawelt des H2O-Herford von 18 bis 23 Uhr alles im Zeichen dieses herrlichen Monats. Rund um den gemütlichen Brunnenplatz erwarten Sie an zahlreichen Ständen einmalige, kulina-

rische Genüsse, die mit diesem herrlichen Monat Mai in Verbindung gebracht werden. Köstlicher Spargel, saftige Erdbeeren und vieles mehr warten nur darauf verköstigt und genossen zu werden. Wenn Lukullus schlemmt, darf Bacchus nicht zu kurz kom-men. Bei einer fruchtigen Maibowle, einem edlen Wein oder beim zünftigen Herforder Maibock Bier, kann man sich wunderbar entspannen und es sich einfach gutgehen lassen. Für die passende musikalische Unter-malung sorgt Melanie Stahn, die mit Beglei-tung, mit Jazz- und Soul-Interpretationen für ausgelassene Stimmung sorgt. Erleben Sie es selbst, wenn sich die H2O-

Saunalandschaft am 25. Mai 2012 mit Bir-ken und Maiglöckchen schmückt und den Wonnemonat willkommen heißt. Selbstver-ständlich spielt der Mai auch eine große Rolle bei den äußerst beliebten Aufgüssen. Darum lassen Sie uns nach der alten Bauernregel hoffen „Urban (25. Mai), lass‘ die Sonne scheinen, damit wir nicht beim Weine wei-nen“. Wie immer gilt für das Fest der Sinne der normale Eintrittspreis. Für die Verkösti-gung der Maigenüsse wird ein Pauschalpreis von 9,50 € berechnet. Das Team der H2O-Saunalandschaft freut sich auf Ihren Besuch und wünscht Ihnen einen wundervollen Tag im Wonnemonat Mai.

Foto: ©iStockphoto.com/stocknshares

Die letzten beiden Begegnungen bei großen Turnieren konnte die DFB-Elf für sich ent-scheiden. Bei der WM 2006 gewann man im Spiel um Platz drei mit 3:1, bei der EM 2008 wurde Portugal im Viertelfeinale mit 3:2 besiegt. Vier Tage später am Mittwoch, den 13. Juni 2012 kommt es zu dem Klas-siker überhaupt, wenn in Charkiw (Ukraine) Deutschland und die Niederlande aufeinander treffen. Zahlreiche legendäre Duelle prägen die Fußball-Historie dieser Begegnung. Zum Abschluss der Gruppenphase zieht es den DFB-Tross wieder nach Lemberg. Dort war-tet am Sonntag, den 17. Juni 2012 um 20.45 Uhr Dänemark. Unvergessen sicherlich, als Dänemark bei der EM 1992 als Nachrücker am Turnier teilnahm und im Finale Deutsch-land mit 2:0 besiegte. Es wird auf jeden Fall nicht einfach, doch hoffen wir dass der ehe-malige englische Fußballer Gary Lineker recht behält, der einmal meinte: „Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer jagen 90 Minuten lang einem Ball nach, und am Ende gewinnen immer die Deutschen.“

Seien Sie live dabei in der einzigartigen Atmo-sphäre der H2O-Saunalandschaft und fiebern Sie in der Lounge mit, wenn es um Europas Fußballkrone geht.

9

Auch wenn bereits sechs Jahre vergangen sind, wer erinnert sich nicht an die Bilder des legendären Sommermärchens während der Fußball-Weltmeisterschaft im Jahr 2006. Ju-belnde Menschen aller Nationen vereint in der Begeisterung für die schönste Nebensache der Welt: Den Fußball. Ob am Auto oder am Fenster, überall wehten Schwarz-Rot-Golde-ne Fahnen und prägten das Bild der Städte und Dörfer im ganzen Land. Bei jedem Spiel, ob nun mit oder ohne deutsche Beteiligung, versammelten sich Millionen Menschen auf den Fanmeilen und verfolgten die Spiele vor den öffentlichen Leinwänden. Das sogenann-te „Public Viewing“ entwickelte sich zu dem Event der WM 2006 und gehörte auch bei der EM 2008 und der WM 2010 zum festen Be-standteil.

In diesem Sommer findet vom 8. Juni bis zum 1. Juli 2012 die Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine statt und das H2O-Herford ist zum ersten Mal Live dabei, wenn das Runde ins Eckige muss. In der einzigar-tigen, nordischen H2O-Saunalandschaft rollt in diesem Sommer der Ball. Angeschlossen an die Felsentheke entsteht für die Fußball-EM und die Olympischen Spiele eine exqui-site Lounge. Ausgestattet mit einem großzü-

gigen Flachbildfernseher und im passenden Ambiente kann man dort in geselliger Run-de mitfiebern, wenn 16 Teams um Europas Fußballkrone kämpfen. Fußball und Sauna: Die perfekte Liaison. Erst gespannt vor dem Fernseher Jogi’s Truppe unterstützen und dann bei einem erfrischenden Saunagang entspannen. Wo fließt wohl mehr Schweiß? Beim Schwitzen in der Sauna, oder beim Mit-fiebern und Jubeln in der Sportlounge. Bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika sorgte die deutsche National-mannschaft mit erfrischenden und tech-nisch versierten Offensivfußball für Aufse-hen und scheiterte erst an den übermächtig erscheinenden Spaniern. Die hervorragende Leistung am Kap der Guten Hoffnung nährt die Hoffnung nach dem Gewinn der Europa-meisterschaft 1996 endlich wieder einen Titel nach Hause zu bringen. Doch es wird nicht leicht werden für Jogi’s Jungs. Bei der Vorrundenauslosung erwischte die DFB-Auswahl eine „Hammergruppe“. In der Gruppe B trifft die Elf um Kapitän Philipp Lahm auf die Niederlande, Portugal und Dä-nemark. Los geht es am Samstag, den 09. Juni 2012 um 20.45 Uhr. In Lemberg (Uk-raine) wartet mit Portugal eine Mannschaft gespickt mit Stars wie Cristiano Ronaldo.

SAUNAWELT

www.herford.de

13. – 16. Juni 2013 in HerfordInternationale Hansetage

weltoffen.

10

Vom 8. Juni bis 1. Juli 2012 findet die Fuß-ball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine statt. Alle Spiele mit deutscher Beteiligung wer-den in der Herforder Markthalle auf einer 6 x 4 Meter großen Leinwand übertra-gen. Seit der WM 2002 wurden sämtliche Spiele der deutschen Elf bei Europa- und Weltmeisterschaften von der Pro Herford GmbH im „Hexenkessel Markthalle“ öf-fentlich gezeigt. Der Einlass zu den Spielen beginnt um 19 Uhr.

Public Viewing in der Herforder Markthalle

lebendig.

Tag der Hanse am 19. Mai

Der Tag der Hanse ist ein Meilenstein auf dem Weg zu den Internationalen Hanse-tagen 2013, vom 13.-16.06.2013 zu Gast in Herford, und steht ganz im Zeichen des Infotainments. Am weltweiten jährlichen Feiertag der Hanse werden in Herfords Innenstadt erste Elemente vorgestellt, die die Hansetage 2013 zu einer einmaligen Veranstaltung machen!

Ziel ist es, alle Interessierten und Beteilig-ten auf die Hansetage einzustimmen und Vorfreude zu wecken. Dazu werden kleine Aktionen zum Mitmachen angeboten, Ideen vorgestellt und Informationen zur Hanse präsentiert. Lassen Sie sich überraschen!

Wenn die Tage wieder länger werden und die Sonne bereits auf der Nasenspit-ze kitzelt leutet auch die Tourist-Infor-mation Herford den ersehnten Frühling ein. Ab dem 1. April stehen dort wieder Pedelecs zum Verleih zur Verfügung. Durch die motorisierte Unterstützung bleibt keine Steigung unbezwungen und der passionierte Fahrradfahrer kann die reizvolle Landschaft des Herforder Um-landes in vollen Zügen genießen. Eine Probetour oder ein ganzes Wochenen-de? Bereits ab 9 Euro kann ein Rad ent-liehen werden. Eine Reservierung wird empfohlen unter 05221 189-1526.

Für alle, die lieber zu Fuß unterwegs sind, bietet der neu zertifizierte Hansa-weg eine gelungene Mischung aus Akti-vität und Kultur. Der Hansaweg startet in Herford in Richtung Lemgo bis nach Hameln und verbindet die historischen Hansestädte auf einer Länge von 74 Kilometern miteinander. Mit der Aus-zeichnung zum Qualitätswanderweg ist Herford um einen Freizeitfaktor reicher. Kartenmaterial zum Hansaweg ist ab April in der Tourist-Information am Lin-nenbauerplatz kostenlos erhältlich.

Aktiv in den Frühling

Die Spielübertragungen in der Markthalle zur Vorrunde der EM 2012:Samstag, 09. Juni, 20:45 Uhr Deutschland – PortugalMittwoch, 13. Juni, 20:45 Uhr Niederlande – DeutschlandSonntag, 17. Juni, 20:45 Uhr Dänemark – Deutschland

Alle weiteren Termine richten sich nach der Vorrunden-Platzierung der deutschen Mannschaft.

lebendig.

7. bis 15. April · InnenstadtVolksfest Auf der Freiheit

12. und 13. Mai · InnenstadtHerforder Automeile

18. bis 20. Mai · Herforder KneipenJazztime

19. Mai · InnenstadtTag der Hanse

1. Juni · Güterbahnhof · 11 bis 15 UhrHerford bildet aus

4. bis 8. Juli · InnenstadtHoeker-Fest

Aktuelle Termine

Foto: ©iStockphoto.com/mediaphotos

11

REFUGIUM

Foto: Thorsten Ulonska

JUNGGESELLINNENABSCHIEDJeder kennt ihn und jeder hat wahrscheinlich schon einmal an einem teilgenommen – den Junggesellinnenabschied. Meist geht es laut zu und der Alkohol fließt in Strömen, doch es geht auch anders. Ruhe und Entspannung, Genuss und Wohlfühlen. Das H2O-Refugium möchte allen Bräuten einen unvergessenen Junggesellinnenabschied bescheren.

In der stressigen Zeit der Hochzeitsvorberei-tung bietet das H2O-Refugium eine Oase der Ruhe und der Entspannung. Genießen Sie mit Ihren Freundinnen im H2O-Refugium Ihren ganz persönlichen Junggesellinnenabschied. Nehmen Sie sich Zeit, entspannen Sie und lassen Sie sich treiben in eine Welt, in der es nur um Sie und Ihr Wohlbefinden geht. Ver-gessen Sie den stressigen Alltag und geben Sie sich Ihrer ganz persönlichen Entspan-nung hin. Integrieren Sie dieses Wohlfühlen in Ihr tägliches Leben und lassen Sie es zu einem festen Bestandteil werden. Fühlen Sie sich einfach wohl und genießen Sie die ge-meinsame Entspannung und gute Laune bei Ihrem ganz persönlichen Junggesellinnen-abschied. Hierzu bietet das H2O-Refugium im Rahmen seiner Philosophie eine ganze Bandbreite an verschiedenen Anwendungen und Arrangements an. So umfasst das Re-pertoire neben kosmetischen Gesichts- und Körperanwendungen ebenso wohltuende und entspannende Massagen, bei denen Sie den Alltag vergessen.

Lassen sie sich professionell und fundiert be-raten, welche Anwendungen am geeignetsten für Sie und Ihre Bedürfnisse sind. Gestalten sie mit Hilfe des H2O-Refugium-Teams ei-nen Tag ganz allein für Ihre Freudinnen und sich selber. Selbstverständlich sind in den Tagesarrangements für den Junggesellin-nenabschied Bademäntel, Handtücher und reservierte, exklusive Liegen in der H2O-Refugimlounge enthalten. Für detaillierte In-formationen wenden Sie sich bitte an unsere H2O-Refugium-Rezeption. Die Rezeption des Refugium ist unter Tel. 05221 922-260, oder per E-Mail unter [email protected] er-reichbar.

AFTER WORK-WELLNESSWer kennt es nicht? Nach einem langen, stressigen Arbeitstag fühlt man sich einfach nur noch ausgelaugt und müde. Das H2O-Refugium möchte Ihnen dabei helfen, diesen stressigen Alltag zu vergessen, um abzu-schalten und sich zu entspannen. Hierzu bie-tet das Team des H2O-Refugium ab 18 Uhr die After work-Wellness an. Dieses Angebot ist genau richtig, um abzuschalten, neue Kraft zu tanken und um die Seele baumeln zu lassen.

In dem Paket von 49 € sind der Saunaein-tritt bis 23 Uhr, ein schmackhaftes Gericht aus der laufenden Speisekarte, sowie eine 25-minütige klassische Teilkörpermassage enthalten.

Das After work-Wellness Premium Paket für 72 € beinhaltet ebenfalls den Saunaeintritt bis 23 Uhr und ein schmackhaftes Gericht aus der aktuellen Speisekarte, sowie eine 50-minütige klassische Massage und eine reservierte, exklusive Liege in der H2O-Re-fugiumlounge. Höherwertige Anwendungen (z. B. Gesichtsbehandlungen) können gegen einen Aufpreis getauscht werden.

Ob Sie nun Ihren Junggesellinnenabschied feiern, nach der Arbeit entspannen, oder sich einfach wohlfühlen wollen, dass Team des H2O-Refugium heißt Sie herzlich willkom-men und kümmert sich um Ihre individuellen Bedürfnisse.

12

Foto: Stadtwerke Herford

MIT DEM KANU AUF ABENTUERREISELangsam dahingleiten, die Natur genießen oder sich waghalsig den Gefahren beim ra-santen Fahren durch die Biegungen stellen. Eine Tour mit dem Kanu verspricht und bietet viel: Abwechslung, Ruhe, Spannung, Rela-xen – alles ist möglich mit dem Paddel in der Hand auf den heimischen Gewässern und Wasserstraßen in Ostwestfalen. In Koopera-tion mit Rio Negro Kanu- und Outdoorevents bietet das H2O-Herford die perfekte Symbio-se aus einer rasanten oder gemütlichen Tour auf dem Wasser und viel Spaß im flüssigen Element. Hierzu kombinierten die Teams von

Rio Negro und des H2O-Herford drei Kanu-touren mit den einzigartigen Welten des H2O-Herford und schufen dabei eine perfekte Möglichkeit die Natur mit Spaß zu erleben.

Auf der geheimnisvollen Dschungelinsel Tabokiri mitten im H2O-Herford liegt er ver-borgen: Der Schatz von Tabokiri! Viele haben schon nach ihm gesucht, doch niemand hat ihn je gefunden. Es heißt, Piraten bewachen ihn. Doch eines Tages wird jemand kommen und ihn finden. Die Tour „Der Schatz von Ta-bokiri“ ist ein Abenteuer für die ganze Fami-lie. Von Schötmar geht es mit dem Kanu zu-

nächst auf die Bega und später auf die Werre Richtung H2O-Herford und somit immer nä-her an die Inselwelt Tabokiri und ihren gehei-men Schatz. Während der ca. acht Kilometer langen Tour über gefährliche Stromschnellen und Wasserfälle – keine Angst, so gefähr-lich sind die beiden Flüsse dann doch nicht – gilt es, sich nicht im lippischen Dschungel zu verirren. Mit Paddel und Schatzkarte be-waffnet geht es auf die spannende Suche. Im Anschluss an die rasante und spannende Tour über die reißenden Flüsse der Region wird die geheimnisvolle Inselwelt von Tabo-kiri gestürmt und wer weiß, vielleicht findet

HERFORD

13

Foto: Stadtwerke Herford

Foto: Stadtwerke Herford

der Eintritt in die H2O-Saunalandschaft, die Nutzung des H2O-Freizeitbades ist ebenfalls möglich, enthalten. Für den Genuss der Spe-zialmassage wird ein Aufpreis von 45 € be-rechnet. Das Paket ist von April bis Oktober täglich buchbar. Bitte beachten Sie: Dienstag ist Damensaunatag!

Für die Buchung der einzelnen Angebote wenden Sie sich bitte direkt an Rio Negro. Zu erreichen unter Tel. 05222 850 96 00, per E-Mail: [email protected], oder im Internet unter: www.rionegro.de. Die Teams von Rio Negro und des H2O-Herford freuen sich auf Sie!

dies möglich. Powern Sie sich bei der flotten Kanutour von Schötmar zum H2O-Herford aus, oder genießen Sie einfach die Natur. Die spritzige Bega und die gemächliche Werre lassen das Herz eines jeden Sportbegeister-ten höher schlagen. Nach dem aktiven Part und der Ankunft am H2O-Herford beginnt der entspannende Teil. Genießen Sie die exquisite H2O-Saunawelt mit ihrem einzigartigen nor-dischen Saunagarten. Ein Wellness-Angebot der Extraklasse bietet die Wohlfühloase H2O-Refugium. Bei einer individuellen Spezial-Massage wird die beanspruchte Paddelmus-kulatur gelockert. Im Preis von 40 € für das Paket „Raus aus dem Stress“ sind die Kanu-tour von Schötmar zum H2O-Herford, sowie

ja jemand den sagenumworbenen Schatz. Im Preis von 18 € pro Kind und 28 € pro Er-wachsenen sind die Kanutour und der Eintritt ins H2O-Herford enthalten. Die Tour ist für Kinder ab zehn Jahren geeignet und täglich von April bis Oktober buchbar.

Ahoi, Ihr Süßwassermatrosen! Hisst die Se-gel, volle Fahrt voraus, fertig machen zum Entern. Die „Piraten-Party“ bietet rund-um-nasses Geburtstagsvergnügen. Nachdem der Piraten-Kapitän die kleinen Matrosen im H2O-Erlebnsibad in Empfang genommen hat, unterzieht er sie sogleich einer Piraten-Tauglichkeitsprüfung. Hierzu geht es zum H2O eigenen Bootsanleger an der Werre. Bei Spielen und Aktionen rund um das Kanu, sieht der Kapitän sofort, ob jemand Piraten-tauglichkeit besitzt und auf seinem Schiff an-heuern darf. Nach bestandener Prüfung – die Durchfallquote geht gegen Null – können sich alle frisch gebackenen Mini-Piraten im tollen H2O-Freizeitbad nach Herzenslust austoben. Im Preis von 18 € pro Kind und 21 € pro Er-wachsenen, wobei die Teilnahme von min-destens einem Erwachsenen erforderlich ist, sind der Eintritt ins H2O-Freizeitbad und das Kanuerlebnis auf der Werre enthalten. Das Event ist von April bis Oktober jeden Diens-tag, Mittwoch und Donnerstag buchbar und für Kinder ab sechs Jahren geeignet.

Die Seele baumeln lassen, den Alltag ver-gessen. Sport und Entspannung verbinden. Bei der Kanutour „Raus aus dem Stress“ ist

HERFORD

Was der Stern, oder der Kochlöffel für den Koch, ist die Vergabe des sogenannten Q-Siegels für die touristischen Dienstleister in Deutschland. Die Initiative „Service Qualität Deutschland in NRW“ fühlt sich der nach-haltigen Förderung der Servicequalität tou-ristischer Dienstleister verpflichtet. Hierdurch soll allen touristischen Anbietern im Land ein Instrument zur Verfügung gestellt wer-den, Servicequalität zu verbessern, neuen Kundenwünschen gerecht zu werden, sowie die internationale Wettbewerbsfähigkeit zu gewährleisten. Ziel ist es, die Servicequalität anhaltend zu festigen. In einem dreistufigen Verfahren ermöglicht die Initiative jedem Be-trieb, die Servicequalität nachhaltig und kon-tinuierlich auszubauen.

Durch Schulungen werden den Mitarbeitern die Voraussetzungen und Grundlagen zur Umsetzung in ihren Betrieben vermittelt. Die zum sogenannten Q-Coach der Stufe I aus-gebildeten Mitarbeiter setzen mit Hilfe der Kollegen in ihren Betrieben die verschiedenen Instrumente zur Verbesserung der Service-qualität um. Dies beinhaltet die Überprüfung von Serviceketten im Hinblick auf die Erwar-

tung des Kunden, der Einsatz von Qualitäts-bausteinen zur Schließung von möglichen Servicelücken, die Erarbeitung eines Servi-cemanagements und ein Maßnahmenplan für ein Jahr.

Die Vergabe des Q-Siegels der Stufe I erfolgt nach Selbstdeklaration und einer formellen Prüfung durch die Prüfungsstelle beim Tou-rismus NRW e.V.. Das Q-Siegel der Stufe I wird für eine Zeit von drei Jahren verliehen. Um das Siegel zu behalten, müssen die Be-triebe der Prüfstelle jährlich einen aktuali-sierten Maßnahmenplan vorlegen, damit die Qualitätsmaßnahmen und die Weiterführung eingeleiteter Projekte gesichert sind.

Das H2O-Herford konnte die geforderten Vor-aussetzungen erfüllen und ist stolzer Besitzer des Q-Siegels der Stufe I der Initiative „Ser-viceQualität Deutschland in NRW“. Der Dank gilt den vielen engagierten Mitarbeitern, die dies ermöglicht haben. Mit ihren im Team und den verschiedenen Abteilungen entwickelten Vorschlägen und Konzepten trugen sie dazu bei, das Q-Siegel der Stufe I zu erlangen. Das Q-Siegel ist kein weiteres Siegel unter vielen,

sondern das erste Qualitätszeichen, das die Dienstleistungsqualität berücksichtigt. Es geht also nicht um die Ausstattung der Be-triebe, sondern um den Servicegedanken und die Unternehmensführung. Doch am besten überzeugen Sie sich selber von der Service-qualität. Tauchen Sie ein in die Welten des H2O-Herford. Die einzigartige H2O-Sauna-landschaft lädt mit ihrem nordischen Touch zum Verweilen und Relaxen ein. Genießen Sie die einmalige Atmosphäre. Mögen Sie es sportlich? Dann nichts wie hin ins H2O-Freizeitbad. Ob man locker seine Bahnen zie-hen will, oder sich mutig die rasante Rutsche hinunter stürzt. Für jeden ist etwas dabei. Wer das Exquisite mag, wird die Wohlfühloase, das H2O-Refugium lieben. Lassen Sie sich verwöhnen und entspannen Sie, z. B. bei ei-ner Massage. Erleben Sie die Welten und den einmaligen Service des H2O-Herford. Die Mitarbeiter des H2O-Herford sind für Sie da und freuen sich, Ihnen einen unvergesslichen Tag zu bereiten. Besuchen Sie das H2O-Her-ford und überzeugen Sie sicher selbst. Wei-tere Informationen zum Q-Siegel der Stufe I erhalten Sie im Internet unter: www.q-nrw.de.

14

Foto: Stadtwerke Herford

HERFORD

Foto: Stadtwerke Herford GmbH

15

Wasserspielzeugen zu erleben gibt. Nach dem Schwimmen kann man unter Schatten spendenden Bäumen auf der großzügigen Liegewiese relaxen, oder sich auf dem Be-achvolleyballfeld weiter sportlich betätigen.

Eine ebenso gelungene Mischung aus Sport-schwimmen und Wasserspaß mit einem familiären Charakter bietet das Waldfreibad Hiddenhausen. Im 25-Meter-Becken locker seine Bahnen ziehen, das Sprungbrett testen, oder sich im Wildbach und unter dem Was-serpilz vergnügen. Die kleinen Gäste können sich im Kinderbecken so richtig austoben und erste Erfahrungen mit dem kühlen, erfri-schenden Nass sammeln.

Alle Freibäder verfügen indes über die Mög-lichkeit sich auch kulinarisch zu verwöhnen. Denn was gibt es besseres nach dem Her-umtollen im Wasser als eine schöne Porti-on Pommes. Hierzu stehen die großzügigen Gastronomiebereiche zur Verfügung.

Am Samstag, den 19. Mai und am Sonntag, den 20. Mai 2012, sowie am Wochenende 23./24. Juni 2012 bleibt das Freibad „Im

Kleinen Felde“ aufgrund von Schwimmwett-kämpfen geschlossen. In Elverdissen findet am Pfingstsonntag (27. Mai) ein Schwimm-wettkampf statt und daher steht das Freibad dem allgemeinen Badebetrieb bis 15 Uhr nicht zur Verfügung.

Ein besonderes Highlight der Freibadsaison 2012 ist das Freibadfest in Elverdissen. Am Sonntag, 8. Juli erwartet die Besucher des Freibades von 14 – 18 Uhr ein abwechslungs-reiches und spaßiges Familienprogramm.

Die diesjährige Freibadsaison endet im Frei-bad „Im Kleinen Felde“ und im Freibad „El-verdissen“ am 2.September 2012. Besucher des Waldfreibades Hiddenhausen können bis zum 16. September 2012 ihre Bahnen unter freien Himmel ziehen. Das gesamte Team der Freibäder freut sich mit Ihnen auf einen gran-diosen Sommer! Aufgrund der Öffnung der Freibäder entfällt ab dem 7. Mai das Frühschwimmen (6 bis 8 Uhr) im H2O-Freizeitbad.

Weitere Informationen erhalten Sie im Inter-net unter: www.stadtwerke-herford.de

HERFORDER FREIBÄDER

AUF INS KÜHLE NASS!Endlich ist es wieder soweit! Mit dem Einzug des Wonnemonats Mai öffnen auch die Her-forder Freibäder ihre Tore. Das kühle Nass des Freibades „Im Kleinen Felde“ kann man ab dem 5. Mai 2012 genießen. Am 13. Mai folgt das Waldfreibad. Hiddenhausen, bevor am 19. Mai auch das Freibad Elverdissen sei-ne Tore öffnet.

Neben einem 50-Meter-Sportbecken mit an-geschlossenem Sprungbecken mit 1- und 3-Meter-Sprungbrettern kommen auch die kleinen Gäste im Freibad „Elverdissen“ nicht zu kurz. Ein Nichtschwimmerbecken mit Rutsche und ein Kleinkindbecken laden zum planschen und Spaß haben ein. Eine zusätz-liche Attraktion des Freibades ist ein Beach-volleyballfeld.

Das Freibad „Im Kleinen Felde“ steht dem in nichts nach. Auch hier lädt ein sportives 50-Meter-Becken ein seine Bahnen zu zie-hen. Des Weiteren verfügt es ebenfalls über ein Nichtschwimmerbecken mit angeschlos-sener Rutsche und einem Kleinkindbereich in dem es viel Spaß mit den vorhandenen

lieber pitschnass als knochentrocken.mein leben passt mir

Shop online: www.brax.com

Anz. H2O Magazin HF 210x297mm_Layout 1 19.03.12 12:56 Seite 1