Halbjahresbericht zum 31. August 2016. fileBericht der Geschäftsführung. 3 September 2016 Sehr...

24
Halbjahresbericht zum 31. August 2016. DekaStruktur: Ein Investmentfonds mit Teilfonds gemäß Teil II des Luxemburger Gesetzes vom 17. Dezember 2010 über Organismen für gemeinsame Anlagen (AIF). Deka International S.A.

Transcript of Halbjahresbericht zum 31. August 2016. fileBericht der Geschäftsführung. 3 September 2016 Sehr...

Page 1: Halbjahresbericht zum 31. August 2016. fileBericht der Geschäftsführung. 3 September 2016 Sehr geehrte Anlegerinnen, sehr geehrte Anleger, der vorliegende Halbjahresbericht informiert

Halbjahresbericht zum 31. August 2016. DekaStruktur:

Ein Investmentfonds mit Teilfonds gemäß Teil II

des Luxemburger Gesetzes vom 17. Dezember 2010

über Organismen für gemeinsame Anlagen (AIF).

Deka International S.A.

Page 2: Halbjahresbericht zum 31. August 2016. fileBericht der Geschäftsführung. 3 September 2016 Sehr geehrte Anlegerinnen, sehr geehrte Anleger, der vorliegende Halbjahresbericht informiert

Bericht der Geschäftsführung.

3

September 2016

Sehr geehrte Anlegerinnen, sehr geehrte Anleger,

der vorliegende Halbjahresbericht informiert Sie umfassend über die Entwicklung Ihres Fonds DekaStruktur: mit den dazugehörigen Teilfonds DekaStruktur: ErtragPlus, DekaStruktur: Wachstum und DekaStruktur: Chance für den Zeitraum vom 1. März 2016 bis zum 31. August 2016.

An den internationalen Kapitalmärkten benötigten Anleger in den zurückliegenden sechs Monaten starke Nerven. Nach einem schwa-chen Jahresauftakt wurden zu Beginn des Berichtszeitraums niedrige Kursniveaus an den Börsen als Kaufgelegenheit genutzt, zumal von Seiten der großen Notenbanken Unterstützung kam. Die Europäische Zentralbank (EZB) beschloss in dem unsicheren konjunkturel-len Umfeld weitere expansive geldpolitische Maßnahmen und die US-Notenbank (Fed) korrigierte aufgrund gestiegener globaler Wirt-schaftsrisiken den erwarteten Leitzinspfad nach unten. Ende Juni versetzte das überraschende Votum Großbritanniens für einen EU-Austritt die Finanzmärkte in Aufruhr, die Schockwellen ebbten jedoch bald ab.

Europäische Staatsanleihen wurden zu Beginn der Berichtsperiode vermehrt nachgefragt, was sich in Kursanstiegen sowie sinkenden Renditen widerspiegelte. Dieser Trend wurde durch das Brexit-Referendum nochmals verstärkt, sodass 10-jährige Bundesanleihen Ende August mit minus 0,1 Prozent rentierten. In den USA gab die Rendite laufzeitgleicher US-Treasuries per saldo ebenfalls nach auf zuletzt 1,6 Prozent.

Die internationalen Aktienmärkte waren im Berichtszeitraum durch volatile Kursverläufe geprägt. Nachdem die Märkte im Frühjahr überwiegend freundlich tendierten, sorgte im Juni das unerwartete Votum Großbritanniens für breit angelegte Verluste an den globalen Börsen. Diese wurden im weiteren Verlauf jedoch rasch kompensiert, sodass einige Indizes zuletzt sogar wieder Jahreshöchststände erreichen konnten.

In diesem Marktumfeld verzeichnete Ihr Fonds DekaStruktur: mit den dazugehörigen Teilfonds eine Wertentwicklung zwischen plus 2,6 Prozent und plus 4,0 Prozent. Gerne nehmen wir die Gelegenheit zum Anlass, um Ihnen für das uns entgegengebrachte Ver-trauen zu danken.

Ferner möchten wir Sie darauf hinweisen, dass Änderungen der Vertragsbedingungen des Sondervermögens sowie sonstige wichtige Informationen an die Anteilinhaber im Internet unter www.deka.de bekannt gemacht werden. Darüber hinaus finden Sie dort ein wei-tergehendes Informations-Angebot rund um das Thema „Investmentfonds“ sowie monatlich aktuelle Zahlen und Fakten zu Ihren Fonds.

Mit freundlichen Grüßen

Deka International S.A. Die Geschäftsführung

Holger Hildebrandt Eugen Lehnertz

Page 3: Halbjahresbericht zum 31. August 2016. fileBericht der Geschäftsführung. 3 September 2016 Sehr geehrte Anlegerinnen, sehr geehrte Anleger, der vorliegende Halbjahresbericht informiert

Inhalt.

4

Anlagepolitik. Seite DekaStruktur: ErtragPlus 5 DekaStruktur: Wachstum 7 DekaStruktur: Chance 9

Vermögensübersicht zum 31. August 2016. Seite DekaStruktur: ErtragPlus 10

Vermögensaufstellung zum 31. August 2016. Seite DekaStruktur: ErtragPlus 11

Anhang. Seite DekaStruktur: ErtragPlus 13

Vermögensübersicht zum 31. August 2016. Seite DekaStruktur: Wachstum 14

Vermögensaufstellung zum 31. August 2016. Seite DekaStruktur: Wachstum 15

Anhang. Seite DekaStruktur: Wachstum 17

Vermögensübersicht zum 31. August 2016. Seite DekaStruktur: Chance 18

Vermögensaufstellung zum 31. August 2016. Seite DekaStruktur: Chance 19

Anhang. Seite DekaStruktur: Chance 21

Fondszusammensetzung. 22

Informationen der Verwaltung. 23

Ihre Partner in der Sparkassen-Finanzgruppe. 24

Der Erwerb von Anteilen darf nur auf der Grundlage des aktuellen Verkaufs-prospektes, dem der letzte Jahresbericht und gegebenenfalls der letzte Halb-jahresbericht beigefügt sind, erfolgen.

Page 4: Halbjahresbericht zum 31. August 2016. fileBericht der Geschäftsführung. 3 September 2016 Sehr geehrte Anlegerinnen, sehr geehrte Anleger, der vorliegende Halbjahresbericht informiert

DekaStruktur: ErtragPlus

5

Das Anlageziel des Teilfonds DekaStruktur: ErtragPlus ist der mittel- bis langfristige Kapitalzuwachs durch ein breit gestreutes Anlageportfolio sowie eine positi-ve Entwicklung der Kurse der im Sondervermögen enthaltenen Vermögenswerte. Bei der Investition des Sondervermögens in die Zielfonds orientiert sich das Fondsmanagement hinsichtlich der Auswahl und Gewichtung der Zielfonds an einem Musterportfolio. Das heißt, dass der Anlagebetrag auf die zulässigen Anlageklassen verteilt wird. Je nach Einschätzung der Entwicklungschancen einzelner Anlageklassen weicht das Management bei der Verteilung des Anlagebe-trags auf die Anlageklassen von der Gewichtung des Musterportfolios ab. Ein spezielles Management der Risiken soll Verluste, die bei der Verfolgung der Anla-gestrategie durch Investitionen in im Wert schwan-kende Anlageklassen entstehen können, auf maximal 5 Prozent im Kalenderjahr begrenzen und ab einem Anlagezeitraum von 4 Jahren vermeiden (keine Ga-rantie). Die Berechnung erfolgt exklusive Ausgabe-aufschlag.

Das Fondsmanagement wählt ein Sortiment von Zielfonds und vervielfacht damit die Anzahl der ver-schiedenen Wertpapiere, in die mittelbar investiert wird. Auf diese Weise soll die Risikostreuung erhöht und das Spezialistenwissen der Zielfondsmanager genutzt werden. Innerhalb festgelegter Anlagegren-zen kann das Fondsmanagement die Gewichtung der Anlageklassen gegenüber dem Musterportfolio je nach Markteinschätzung variieren: Anteil Aktienfonds 0 Prozent bis 30 Prozent, Rentenfonds 0 Prozent bis 100 Prozent, sonstige Fonds (z.B. Mischfonds) 0 Pro-zent bis 30 Prozent, Geldmarktfonds 0 Prozent bis 30 Prozent, Bankguthaben 0 Prozent bis 49 Prozent. Weiterhin können Geschäfte in von einem Basiswert abgeleiteten Finanzinstrumenten (Derivate) getätigt werden.

Zu Beginn des Berichtszeitraums legte das Manage-ment im Rentenfondsbereich den Investitionsschwer-punkt auf Staatsanleihen aus Europa und Euroland. Darüber hinaus wurden die Segmente Unterneh-mensanleihen von Schuldnern unterschiedlicher Boni-tät sowie Staatsanleihen von Schwellenländern bei-gemischt. Das Aktiensegment wurde über weltweite und europäische Investitionen abgebildet.

Die Rentenmärkte in Euroland präsentierten sich im Berichtszeitraum in positiver Verfassung. Insbesondere Unternehmensanleihen konnten von der Ausweitung des Anleiheankaufprogramms der Europäischen Zen-tralbank profitieren und im Berichtshalbjahr Wertzu-wächse erzielen. Das Engagement im Bereich Unter-nehmensanleihen, dessen Anteil zum Ende der Be-

richtsperiode erhöht wurde, trug positiv zur Entwick-lung des Portfolios bei. Das Management steuerte während des Berichtszeitraums aktiv das Zinsände-rungsrisiko.

Zum Ende der Berichtsperiode bildeten die Renten-fondssegmente Staatsanleihen Europa und Euroland weiterhin den Investitionsschwerpunkt. Beigemischt wurden Fonds mit Ausrichtung auf europäische Un-ternehmensanleihen unterschiedlicher Bonität. Zur breiteren Diversifikation war ein Rentenfonds mit Fokus auf den Schwellenländern im Portfolio berück-sichtigt. Der Anteil an Rentenfonds betrug zum Stich-tag 49,3 Prozent und lag damit leicht über dem Wert zu Beginn des Berichtszeitraums.

Die Aktienmärkte waren im Berichtshalbjahr starken Schwankungen unterworfen, schlossen aber per saldo mehrheitlich auf positivem Terrain. Durch die aktive Steuerung des Investitionsgrads über den Zielfonds

Anlagepolitik. DekaStruktur: ErtragPlus

Wichtige Kennzahlen DekaStruktur: ErtragPlus

6 Monate 1 Jahr 3 Jahre

Performance* 2,6% 2,1% 1,9%

ISIN LU0098472433

* p.a. / Berechnung nach BVI-Methode, die bisherige Wert-entwicklung ist kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.

Fondsstruktur DekaStruktur: ErtragPlus

Geringfügige Abweichungen zur Vermögensaufstellung des Berichts resultieren aus der Zuordnung von Zins- und Dividen-denansprüchen zu den jeweiligen Wertpapieren sowie aus rundungsbedingten Differenzen.

A

B

C

D

ABCD

Rentenfonds GeldmarktfondsAktienfondsBarreserve, Sonstiges

49,3%29,5%20,0%1,2%

Page 5: Halbjahresbericht zum 31. August 2016. fileBericht der Geschäftsführung. 3 September 2016 Sehr geehrte Anlegerinnen, sehr geehrte Anleger, der vorliegende Halbjahresbericht informiert

DekaStruktur: ErtragPlus

6

IFM-Invest: Vermögensmanagement Aktien und hier insbesondere durch die phasenweise sehr defensive Ausrichtung konnten Verluste abgemildert werden. Dem schwierigen Marktumfeld konnte sich das Akti-ensegment im Portfolio nicht vollständig entziehen, lieferte insgesamt dennoch einen positiven Ergebnis-beitrag.

Zum Ende der Berichtsperiode bildeten Aktienfonds mit weltweiten und europäischen Fokus weiterhin den Investitionsschwerpunkt. Der Anteil von Aktien-fonds betrug zum Stichtag 20,0 Prozent.

Geldmarktfonds wurden zur Abmilderung zwischen-zeitlicher Schwankungen eingesetzt.

In der Berichtsperiode vom 1. März 2016 bis zum 31. August 2016 verzeichnete der DekaStruktur: ErtragPlus einen Wertzuwachs um 2,6 Prozent.

Page 6: Halbjahresbericht zum 31. August 2016. fileBericht der Geschäftsführung. 3 September 2016 Sehr geehrte Anlegerinnen, sehr geehrte Anleger, der vorliegende Halbjahresbericht informiert

DekaStruktur: Wachstum

7

Das Anlageziel des Teilfonds DekaStruktur: Wachstum ist der mittel- bis langfristige Kapitalzuwachs durch ein breit gestreutes Anlageportfolio sowie eine positi-ve Entwicklung der Kurse der im Sondervermögen enthaltenen Vermögenswerte. Bei der Investition des Sondervermögens in die Zielfonds orientiert sich das Fondsmanagement hinsichtlich der Auswahl und Gewichtung der Zielfonds an einem Musterportfolio. Das heißt, dass der Anlagebetrag auf die zulässigen Anlageklassen verteilt wird. Je nach Einschätzung der Entwicklungschancen einzelner Anlageklassen weicht das Management bei der Verteilung des Anlagebe-trags auf die Anlageklassen von der Gewichtung des Musterportfolios ab. Ein spezielles Management der Risiken soll Verluste, die bei der Verfolgung der Anla-gestrategie durch Investitionen in im Wert schwan-kende Anlageklassen entstehen können, auf maximal 10 Prozent im Kalenderjahr begrenzen und ab einem Anlagezeitraum von 6 Jahren vermeiden (keine Ga-rantie). Die Berechnung erfolgt exklusive Ausgabe-aufschlag.

Das Fondsmanagement wählt ein Sortiment von Zielfonds und vervielfacht damit die Anzahl der ver-schiedenen Wertpapiere, in die mittelbar investiert wird. Auf diese Weise soll die Risikostreuung erhöht und das Spezialistenwissen der Zielfondsmanager genutzt werden. Innerhalb festgelegter Anlagegren-zen kann das Fondsmanagement die Gewichtung der Anlageklassen gegenüber dem Musterportfolio je nach Markteinschätzung variieren: Anteil Aktienfonds 0 Prozent bis 60 Prozent, Rentenfonds 0 Prozent bis 100 Prozent, sonstige Fonds (z.B. Mischfonds) 0 Pro-zent bis 30 Prozent, Geldmarktfonds 0 Prozent bis 30 Prozent, Bankguthaben 0 Prozent bis 49 Prozent. Weiterhin können Geschäfte in von einem Basiswert abgeleiteten Finanzinstrumenten (Derivate) getätigt werden.

Zu Beginn des Berichtszeitraums legte das Manage-ment im Rentenfondsbereich den Investitionsschwer-punkt auf Staatsanleihen aus Europa und Euroland. Darüber hinaus wurden die Segmente Unterneh-mensanleihen von Schuldnern unterschiedlicher Boni-tät sowie Staatsanleihen von Schwellenländern bei-gemischt. Das Aktiensegment wurde über weltweite und europäische Investitionen abgebildet.

Die Rentenmärkte in Euroland präsentierten sich im Berichtszeitraum in positiver Verfassung. Insbesondere Unternehmensanleihen konnten von der Ausweitung des Anleiheankaufprogramms der Europäischen Zen-tralbank profitieren und im Berichtshalbjahr Wertzu-wächse erzielen. Das Engagement im Bereich Unter-nehmensanleihen, dessen Anteil zum Ende der Be-

richtsperiode erhöht wurde, trug positiv zur Entwick-lung des Portfolios bei. Das Management steuerte während des Berichtszeitraums aktiv das Zinsände-rungsrisiko.

Zum Ende der Berichtsperiode bildeten die Renten-fondssegmente Staatsanleihen Europa und Euroland weiterhin den Investitionsschwerpunkt. Beigemischt wurden Fonds mit Ausrichtung auf europäische Un-ternehmensanleihen unterschiedlicher Bonität. Zur breiteren Diversifikation war ein Rentenfonds mit Fokus auf den Schwellenländern im Portfolio berück-sichtigt. Der Anteil an Rentenfonds betrug zum Stich-tag 48,0 Prozent und lag damit leicht über dem Wert zu Beginn des Berichtszeitraums.

Die Aktienmärkte waren im Berichtshalbjahr starken Schwankungen unterworfen, schlossen aber per saldo mehrheitlich auf positivem Terrain. Durch die aktive Steuerung des Investitionsgrads über den Zielfonds

Anlagepolitik. DekaStruktur: Wachstum

Wichtige Kennzahlen DekaStruktur: Wachstum

6 Monate 1 Jahr 3 Jahre

Performance* 3,8% 2,5% 2,2%

ISIN LU0098472516

* p.a. / Berechnung nach BVI-Methode, die bisherige Wert-entwicklung ist kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.

Fondsstruktur DekaStruktur: Wachstum

Geringfügige Abweichungen zur Vermögensaufstellung des Berichts resultieren aus der Zuordnung von Zins- und Dividen-denansprüchen zu den jeweiligen Wertpapieren sowie aus rundungsbedingten Differenzen.

A

B

CD

ABCD

Rentenfonds AktienfondsGeldmarktfondsBarreserve, Sonstiges

48,0%39,2%11,0%1,8%

Page 7: Halbjahresbericht zum 31. August 2016. fileBericht der Geschäftsführung. 3 September 2016 Sehr geehrte Anlegerinnen, sehr geehrte Anleger, der vorliegende Halbjahresbericht informiert

DekaStruktur: Wachstum

8

IFM-Invest: Vermögensmanagement Aktien und hier insbesondere durch die phasenweise sehr defensive Ausrichtung konnten Verluste abgemildert werden. Dem schwierigen Marktumfeld konnte sich das Akti-ensegment im Portfolio nicht vollständig entziehen, lieferte insgesamt dennoch einen positiven Ergebnis-beitrag.

Zum Ende der Berichtsperiode bildeten Aktienfonds mit weltweiten und europäischen Fokus weiterhin den Investitionsschwerpunkt. Der Anteil von Aktien-fonds betrug zum Stichtag 39,2 Prozent.

Geldmarktfonds wurden zur Abmilderung zwischen-zeitlicher Schwankungen eingesetzt.

In der Berichtsperiode vom 1. März 2016 bis zum 31. August 2016 verzeichnete der DekaStruktur: Wachstum einen Wertzuwachs um 3,8 Prozent.

Page 8: Halbjahresbericht zum 31. August 2016. fileBericht der Geschäftsführung. 3 September 2016 Sehr geehrte Anlegerinnen, sehr geehrte Anleger, der vorliegende Halbjahresbericht informiert

DekaStruktur: Chance

9

Das Anlageziel des Teilfonds DekaStruktur: Chance ist der mittel- bis langfristige Kapitalzuwachs durch ein breit gestreutes Anlageportfolio sowie eine positive Entwicklung der Kurse der im Sondervermögen ent-haltenen Vermögenswerte. Bei der Investition des Sondervermögens in die Zielfonds orientiert sich das Fondsmanagement hinsichtlich der Auswahl und Gewichtung der Zielfonds an einem Musterportfolio. Das heißt, dass der Anlagebetrag auf die zulässigen Anlageklassen verteilt wird. Je nach Einschätzung der Entwicklungschancen einzelner Anlageklassen weicht das Management bei der Verteilung des Anlagebe-trags auf die Anlageklassen von der Gewichtung des Musterportfolios ab.

Das Fondsmanagement wählt ein Sortiment von Zielfonds und vervielfacht damit die Anzahl der ver-schiedenen Wertpapiere, in die mittelbar investiert wird. Auf diese Weise soll die Risikostreuung erhöht und das Spezialistenwissen der Zielfondsmanager genutzt werden. Innerhalb festgelegter Anlagegren-zen kann das Fondsmanagement die Gewichtung der Anlageklassen gegenüber dem Musterportfolio je nach Markteinschätzung variieren: Anteil Aktienfonds 0 Prozent bis 100 Prozent, Rentenfonds 0 Prozent bis 60 Prozent, sonstige Fonds (z.B. Mischfonds) 0 Pro-zent bis 30 Prozent, Geldmarktfonds 0 Prozent bis 30 Prozent, Bankguthaben 0 Prozent bis 49 Prozent. Weiterhin können Geschäfte in von einem Basiswert abgeleiteten Finanzinstrumenten (Derivate) getätigt werden.

Zu Beginn des Berichtszeitraums legte das Manage-ment den Investitionsschwerpunkt auf europäische Engagements. Einen weiteren Schwerpunkt bildeten Anlagen mit Fokus auf US-amerikanische Titel. Dane-ben wurden Aktienfonds mit Ausrichtung auf Japan sowie Schwellenländer beigemischt.

Die Aktienmärkte waren im Berichtshalbjahr starken Schwankungen unterworfen, schlossen aber per saldo mehrheitlich auf positivem Terrain. Das Portfolio konnte sich der nervösen Marktentwicklung nicht vollständig entziehen. Aus dem Engagement in euro-päischen Aktienfonds resultierten dabei nachteilige Effekte. Das US-Segment lieferte dagegen einen deutlichen positiven Ergebnisbeitrag. Belastet zeigte sich die japanische Börse, da die dortigen Aktien unter der Stärke des japanischen Yen litten. Die relativ geringe Position in diesem Segment dämpfte jedoch den Einfluss auf die Wertentwicklung. Erfreulich ten-dierten Aktien aus den Schwellenländern, deren Anteil im Verlauf der Berichtsperiode erhöht wurde.

Zum Ende der Berichtsperiode bildeten weiterhin europäische Aktienfonds den Investitionsschwerpunkt. Ein weiterer Fokus lag nach wie vor auf US-amerikani-schen Anlagen. Beigemischt wurden Engagements in Japan sowie Anlagen in den Schwellenländern. Der Anteil an Aktienfonds betrug zum Stichtag 96,4 Pro-zent und lag damit über dem Wert zu Beginn des Berichtszeitraums.

Geldmarktfonds wurden zur Abmilderung zwischen-zeitlicher Schwankungen eingesetzt.

In der Berichtsperiode vom 1. März 2016 bis zum 31. August 2016 verzeichnete der DekaStruktur: Chance einen Wertzuwachs um 4,0 Prozent.

Anlagepolitik. DekaStruktur: Chance

Wichtige Kennzahlen DekaStruktur: Chance

6 Monate 1 Jahr 3 Jahre

Performance* 4,0% -1,4% 7,3%

ISIN LU0098472607

* p.a. / Berechnung nach BVI-Methode, die bisherige Wert-entwicklung ist kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.

Fondsstruktur DekaStruktur: Chance

Geringfügige Abweichungen zur Vermögensaufstellung des Berichts resultieren aus der Zuordnung von Zins- und Dividen-denansprüchen zu den jeweiligen Wertpapieren sowie aus rundungsbedingten Differenzen.

A

B

C

DE

ABCDE

Aktienfonds EuropaAktienfonds NordamerikaAktienfonds JapanAktienfonds SchwellenländerBarreserve, Geldmarktfonds, Sonstiges

46,8%36,3%7,9%5,4%3,6%

Page 9: Halbjahresbericht zum 31. August 2016. fileBericht der Geschäftsführung. 3 September 2016 Sehr geehrte Anlegerinnen, sehr geehrte Anleger, der vorliegende Halbjahresbericht informiert

DekaStruktur: ErtragPlus

10

Gliederung nach Anlageart - Land Kurswert % des in EUR Fondsver- mögens I. Vermögensgegenstände 1. Investmentanteile Deutschland 29.226.753,36 29,12Luxemburg 40.299.397,71 40,152. Bankguthaben, Geldmarktpapiere und Geldmarktfonds 31.357.085,48 31,243. Sonstige Vermögensgegenstände 6.353,01 0,01II. Verbindlichkeiten -520.838,40 -0,52III. Fondsvermögen 100.368.751,16 100,00*) Gliederung nach Anlageart - Währung Kurswert % des in EUR Fondsver- mögens I. Vermögensgegenstände 1. Investmentanteile EUR 69.526.151,07 69,272. Bankguthaben, Geldmarktpapiere und Geldmarktfonds 31.357.085,48 31,243. Sonstige Vermögensgegenstände 6.353,01 0,01II. Verbindlichkeiten -520.838,40 -0,52III. Fondsvermögen 100.368.751,16 100,00*) *) Rundungsbedingte Differenzen bei den Prozent-Anteilen sind möglich.

Vermögensübersicht zum 31. August 2016.DekaStruktur: ErtragPlus

Page 10: Halbjahresbericht zum 31. August 2016. fileBericht der Geschäftsführung. 3 September 2016 Sehr geehrte Anlegerinnen, sehr geehrte Anleger, der vorliegende Halbjahresbericht informiert

DekaStruktur: ErtragPlus

11

ISIN Gattungsbezeichnung Markt Stück bzw. Bestand Käufe/ Verkäufe/ Kurs Kurswert % des Anteile bzw. 31.08.2016 Zugänge Abgänge in EUR Fondsver- Whg. Im Berichtszeitraum mögens Wertpapier-Investmentanteile 69.526.151,07 69,27KVG-eigene Wertpapier-Investmentanteile 15.071.655,15 15,02EUR 15.071.655,15 15,02LU0107368036 Deka-BasisStrategie Renten Inhaber-Anteile CF ANT 23.600 0 3.000 EUR 106,830 2.521.188,00 2,51LU0139115926 Deka-CorporateBd High Y. Euro Inhaber-Anteile CF ANT 67.750 0 7.400 EUR 41,410 2.805.527,50 2,80LU0112241566 Deka-CorporateBond Euro Inhaber-Anteile CF ANT 8.700 8.700 0 EUR 56,190 488.853,00 0,49LU0350136957 Deka-EM Bond Inhaber-Anteile CF ANT 14.630 0 2.700 EUR 100,590 1.471.631,70 1,47LU0713853298 Deka-Euroland Aktien LowRisk Inhaber-Anteile S(A) ANT 11.885 0 0 EUR 172,150 2.046.002,75 2,04LU0368601893 Deka-Europa Aktien Spezial Inhaber-Anteile I(A) ANT 27.160 0 2.000 EUR 166,790 4.530.016,40 4,51LU0851807460 Deka-Globale Aktien LowRisk Inhaber-Anteile I(A) ANT 7.540 0 0 EUR 160,270 1.208.435,80 1,20Gruppeneigene Wertpapier-Investmentanteile 52.630.690,98 52,43EUR 52.630.690,98 52,43DE000DK1CJZ4 Deka Bund + S Finanz: 7-15 Inhaber-Anteile I ANT 22.020 0 2.300 EUR 114,070 2.511.821,40 2,50DE0009771980 Deka-EuropaBond TF Inhaber-Anteile ANT 59.700 0 0 EUR 43,520 2.598.144,00 2,59DE0008474503 DekaFonds CF Inhaber-Anteile ANT 7.200 0 0 EUR 95,770 689.544,00 0,69DE0007019416 Deka-Instit. Renten Europa Inhaber-Anteile ANT 93.300 19.000 4.600 EUR 70,820 6.607.506,00 6,58DE000DK094E9 Deka-Multimanager Renten Inhaber-Anteile ANT 137.679 0 11.200 EUR 96,360 13.266.748,44 13,22LU0230856071 IFM-Invest: Renten Europa Inhaber-Anteile ANT 149.669 4.500 0 EUR 90,980 13.616.885,62 13,56LU0203963425 IFM-Invest: Vermögensma.Aktien Inhaber-Anteile ANT 83.600 0 12.900 EUR 117,070 9.787.052,00 9,75DE0008474537 RenditDeka CF Inhaber-Anteile ANT 146.334 0 75.000 EUR 24,280 3.552.989,52 3,54Gruppenfremde Wertpapier-Investmentanteile 1.823.804,94 1,82EUR 1.823.804,94 1,82LU0106235293 Schroder ISF Euro Equity Namens-Anteile A Acc ANT 32.600 0 0 EUR 31,987 1.042.772,94 1,04LU0723564463 UBS(Lux)Eq.-Europ.Opp.Uncon.EO Inhab-Anteile P-

acc ANT 4.200 0 0 EUR 185,960 781.032,00 0,78Summe Wertpapiervermögen EUR 69.526.151,07 69,27 Bankguthaben, Geldmarktpapiere und Geldmarktfonds Bankguthaben EUR-Guthaben bei der Verwahrstelle DekaBank Deutsche Girozentrale Luxembourg S.A. EUR 1.584.433,80 % 100,000 1.584.433,80 1,58Guthaben in Nicht-EU/EWR-Währungen DekaBank Deutsche Girozentrale Luxembourg S.A. USD 233.347,23 % 100,000 209.609,01 0,21Summe der Bankguthaben EUR 1.794.042,81 1,79Geldmarktfonds KVG-eigene Geldmarktfonds 11.056.099,67 11,02EUR 11.056.099,67 11,02LU0230155797 Deka-Cash Inhaber-Anteile ANT 223.853 0 12.000 EUR 49,390 11.056.099,67 11,02Gruppeneigene Geldmarktfonds 18.506.943,00 18,43EUR 18.506.943,00 18,43DE0007019440 Deka-Liquidität Inhaber-Anteile ANT 371.700 0 0 EUR 49,790 18.506.943,00 18,43Summe der Geldmarktfonds EUR 29.563.042,67 29,45Summe der Bankguthaben, Geldmarktpapiere und Geldmarktfonds

EUR 31.357.085,48 31,24

Sonstige Vermögensgegenstände Forderungen aus Anteilscheingeschäften EUR 700,96 700,96 0,00Forderungen aus Bestandsprovisionen EUR 5.652,05 5.652,05 0,01Summe der sonstigen Vermögensgegenstände

EUR 6.353,01 0,01

Sonstige Verbindlichkeiten Verwahrstellenvergütung EUR -5.614,27 -5.614,27 -0,01Verwaltungsvergütung EUR -818,21 -818,21 0,00Taxe d'Abonnement EUR -4.261,26 -4.261,26 0,00Verbindlichkeiten aus Wertpapiergeschäften EUR -488.853,00 -488.853,00 -0,49Verbindlichkeiten aus Anteilscheingeschäften EUR -21.291,66 -21.291,66 -0,02Summe der sonstigen Verbindlichkeiten EUR -520.838,40 -0,52 Fondsvermögen EUR 100.368.751,16 100,00 *)Umlaufende Anteile STK 2.289.511,000Anteilwert EUR 43,84 Entwicklung der Anzahl der Anteile im Umlauf Anzahl des Anteilumlaufs am Beginn des Geschäftsjahres 2.385.303,000Anzahl der ausgegebenen Anteile 39.391,000Anzahl der zurückgezahlten Anteile 135.183,000Anzahl des Anteilumlaufs am Ende des Berichtszeitraumes

2.289.511,000

Bestand der Wertpapiere am Fondsvermögen (in %) 69,27Bestand der Derivate am Fondsvermögen (in %) 0,00 *) Rundungsbedingte Differenzen bei den Prozent-Anteilen sind möglich.

Vermögensaufstellung zum 31. August 2016.DekaStruktur: ErtragPlus

Page 11: Halbjahresbericht zum 31. August 2016. fileBericht der Geschäftsführung. 3 September 2016 Sehr geehrte Anlegerinnen, sehr geehrte Anleger, der vorliegende Halbjahresbericht informiert

DekaStruktur: ErtragPlus

12

Wertpapierkurse bzw. Marktsätze Die Vermögensgegenstände des Sondervermögens sind auf der Grundlage nachstehender Kurse/Marktsätze bewertet: In-/ ausländische Wertpapier-Investmentanteile per: 30.08.2016 Alle anderen Vermögenswerte per: 31.08.2016 Devisenkurs(e) bzw. Konversionsfaktor(en) (in Mengennotiz) per 31.08.2016Vereinigte Staaten, Dollar (USD) 1,11325 = 1 Euro (EUR)

DekaStruktur: ErtragPlus

Page 12: Halbjahresbericht zum 31. August 2016. fileBericht der Geschäftsführung. 3 September 2016 Sehr geehrte Anlegerinnen, sehr geehrte Anleger, der vorliegende Halbjahresbericht informiert

DekaStruktur: ErtragPlus

13

Bestand der Wertpapiere am Fondsvermögen (in %) 69,27Bestand der Derivate am Fondsvermögen (in %) 0,00 Umlaufende Anteile STK 2.289.511,000Anteilwert EUR 43,84 Angaben zu Bewertungsverfahren Aktien / aktienähnliche Genussscheine / Beteiligungen / InvestmentanteileAktien und aktienähnliche Genussscheine werden grundsätzlich mit dem zuletzt verfügbaren Kurs ihrer Heimatbörse bewertet, sofern die Umsatzvolumina an einer anderen Börse mit gleicher Kursnotierungswährung nicht höher sind. Für Aktien, aktienähnliche Genussscheine und Unternehmensbeteiligungen, welche nicht an einer Börse oder an einem anderen organisierten Markt notiert oder gehandelt werden oder deren Börsenkurs den tatsächlichen Marktwert nicht angemessen widerspiegelt, werden die Verkehrswerte, z.B. Broker-Quotes, zugrunde gelegt, welche sich bei sorgfältiger Einschätzung nach geeigneten Bewertungsmodellen unter Berücksichtigung der aktuellen Marktgegebenheiten ergeben. Investmentanteile werden zum letzten festgestellten und erhältlichen Rücknahmepreis bewertet, sofern dieser aktuell und verlässlich ist. Exchange-traded funds (ETFs) werden mit dem zuletzt verfügbaren Kurs bewertet.

Renten / rentenähnliche Genussscheine / Zertifikate Verzinsliche Wertpapiere, rentenähnliche Genussscheine und Zertifikate, welche nicht an einer Börse oder an einem anderen organisierten Markt notiert oder gehandelt werden oder deren Börsenkurs den tatsächlichen Marktwert nicht angemessen widerspiegelt, werden mittels externer Modellkurse, z.B. Broker-Quotes, bewertet. In begründeten Ausnahmefällen werden interne Modellkurse verwendet, die auf einer anerkannten und geeigneten Methodik beruhen.

Bankguthaben Der Wert von Bankguthaben, Einlagenzertifikaten und ausstehenden Forderungen, Bardividenden und Zinsansprüchen entspricht grundsätzlich dem jeweiligen nominalen Betrag.Derivate Die Bewertung von Futures und Optionen, die an einer Börse oder an einem anderen organisierten Markt gehandelt werden, erfolgt grundsätzlich anhand des letzten verfügbaren handelbaren Kurses. Die Bewertung von Futures und Optionen, welche nicht an einer Börse oder an einem anderen organisierten Markt notiert oder gehandelt werden oder deren Börsenkurs den tatsächlichen Marktwert nicht angemessen widerspiegelt, erfolgt anhand von Fair Values, welche mittels marktgängiger Verfahren (z.B. Black-Scholes-Merton) ermittelt werden. Die Bewertung von Swaps erfolgt anhand von Fair Values, welche mittels marktgängiger Verfahren (z.B. Discounted-Cash-Flow-Verfahren) ermittelt werden. Devisentermingeschäfte werden nach der Forward Point Methode bewertet.

Sonstiges Der Wert aller Vermögenswerte und Verbindlichkeiten, welche nicht in der Währung des Fonds geführt werden, wird in diese Währung zu den jeweiligen Devisenkursen (i.d.R. Reuters-Fixing) umgerechnet.

Für die Investmentanteile wurden von der verwaltenden Gesellschaft auf Basis des Zielfonds folgende Verwaltungsvergütungen in % p.a. erhoben: Deka Bund + S Finanz: 7-15 Inhaber-Anteile I 0,48Deka-BasisStrategie Renten Inhaber-Anteile CF 0,60Deka-Cash Inhaber-Anteile 0,18Deka-CorporateBd High Y. Euro Inhaber-Anteile CF 0,90Deka-CorporateBond Euro Inhaber-Anteile CF 0,75Deka-EM Bond Inhaber-Anteile CF 1,20Deka-Euroland Aktien LowRisk Inhaber-Anteile S(A) 0,60Deka-Europa Aktien Spezial Inhaber-Anteile I(A) 0,45Deka-EuropaBond TF Inhaber-Anteile 1,23Deka-Globale Aktien LowRisk Inhaber-Anteile I(A) 0,45Deka-Instit. Renten Europa Inhaber-Anteile 0,55Deka-Liquidität Inhaber-Anteile 0,18Deka-Multimanager Renten Inhaber-Anteile 0,60DekaFonds CF Inhaber-Anteile 1,25IFM-Invest: Renten Europa Inhaber-Anteile 0,54IFM-Invest: Vermögensma.Aktien Inhaber-Anteile 1,00RenditDeka CF Inhaber-Anteile 0,65Schroder ISF Euro Equity Namens-Anteile A Acc 1,50UBS(Lux)Eq.-Europ.Opp.Uncon.EO Inhab-Anteile P-acc 1,63

Anhang. DekaStruktur: ErtragPlus

Page 13: Halbjahresbericht zum 31. August 2016. fileBericht der Geschäftsführung. 3 September 2016 Sehr geehrte Anlegerinnen, sehr geehrte Anleger, der vorliegende Halbjahresbericht informiert

DekaStruktur: Wachstum

14

Gliederung nach Anlageart - Land Kurswert % des in EUR Fondsver- mögens I. Vermögensgegenstände 1. Investmentanteile Deutschland 147.261.488,73 28,98Luxemburg 296.011.912,15 58,252. Bankguthaben, Geldmarktpapiere und Geldmarktfonds 58.853.895,82 11,583. Sonstige Vermögensgegenstände 10.592.175,20 2,08II. Verbindlichkeiten -4.569.747,94 -0,89III. Fondsvermögen 508.149.723,96 100,00*) Gliederung nach Anlageart - Währung Kurswert % des in EUR Fondsver- mögens I. Vermögensgegenstände 1. Investmentanteile EUR 443.273.400,88 87,232. Bankguthaben, Geldmarktpapiere und Geldmarktfonds 58.853.895,82 11,583. Sonstige Vermögensgegenstände 10.592.175,20 2,08II. Verbindlichkeiten -4.569.747,94 -0,89III. Fondsvermögen 508.149.723,96 100,00*) *) Rundungsbedingte Differenzen bei den Prozent-Anteilen sind möglich.

Vermögensübersicht zum 31. August 2016.DekaStruktur: Wachstum

Page 14: Halbjahresbericht zum 31. August 2016. fileBericht der Geschäftsführung. 3 September 2016 Sehr geehrte Anlegerinnen, sehr geehrte Anleger, der vorliegende Halbjahresbericht informiert

DekaStruktur: Wachstum

15

ISIN Gattungsbezeichnung Markt Stück bzw. Bestand Käufe/ Verkäufe/ Kurs Kurswert % des Anteile bzw. 31.08.2016 Zugänge Abgänge in EUR Fondsver- Whg. Im Berichtszeitraum mögens Wertpapier-Investmentanteile 443.273.400,88 87,23KVG-eigene Wertpapier-Investmentanteile 97.187.608,77 19,12EUR 97.187.608,77 19,12LU0107368036 Deka-BasisStrategie Renten Inhaber-Anteile CF ANT 27.610 0 0 EUR 106,830 2.949.576,30 0,58LU0139115926 Deka-CorporateBd High Y. Euro Inhaber-Anteile CF ANT 126.876 57.000 0 EUR 41,410 5.253.935,16 1,03LU0112241566 Deka-CorporateBond Euro Inhaber-Anteile CF ANT 147.100 36.000 0 EUR 56,190 8.265.549,00 1,63LU0350136957 Deka-EM Bond Inhaber-Anteile CF ANT 28.376 0 0 EUR 100,590 2.854.341,84 0,56LU0713853298 Deka-Euroland Aktien LowRisk Inhaber-Anteile S(A) ANT 138.800 0 8.000 EUR 172,150 23.894.420,00 4,70LU0368601893 Deka-Europa Aktien Spezial Inhaber-Anteile I(A) ANT 260.412 11.000 31.000 EUR 166,790 43.434.117,48 8,55LU0851807460 Deka-Globale Aktien LowRisk Inhaber-Anteile I(A) ANT 65.737 0 8.000 EUR 160,270 10.535.668,99 2,07Gruppeneigene Wertpapier-Investmentanteile 330.622.659,68 65,06EUR 330.622.659,68 65,06DE000DK1CJZ4 Deka Bund + S Finanz: 7-15 Inhaber-Anteile I ANT 400.489 0 28.000 EUR 114,070 45.683.780,23 8,99DE0009771980 Deka-EuropaBond TF Inhaber-Anteile ANT 275.127 0 50.000 EUR 43,520 11.973.527,04 2,36DE0008474503 DekaFonds CF Inhaber-Anteile ANT 88.922 0 0 EUR 95,770 8.516.059,94 1,68DE0007019416 Deka-Instit. Renten Europa Inhaber-Anteile ANT 204.000 108.000 0 EUR 70,820 14.447.280,00 2,84DE000DK094E9 Deka-Multimanager Renten Inhaber-Anteile ANT 691.582 0 30.000 EUR 96,360 66.640.841,52 13,11LU0230856071 IFM-Invest: Renten Europa Inhaber-Anteile ANT 944.110 39.000 0 EUR 90,980 85.895.127,80 16,90LU0203963425 IFM-Invest: Vermögensma.Aktien Inhaber-Anteile ANT 832.545 22.000 138.000 EUR 117,070 97.466.043,15 19,18Gruppenfremde Wertpapier-Investmentanteile 15.463.132,43 3,05EUR 15.463.132,43 3,05LU0289089384 JPMorgan-Europe Equ.Plus Fd AN.JPM-

Eo.E.P.A(pr) ANT 365.000 0 0 EUR 14,430 5.266.950,00 1,04LU0106235293 Schroder ISF Euro Equity Namens-Anteile A Acc ANT 164.700 0 0 EUR 31,987 5.268.242,43 1,04LU0723564463 UBS(Lux)Eq.-Europ.Opp.Uncon.EO Inhab-

Anteile P-acc ANT 26.500 0 0 EUR 185,960 4.927.940,00 0,97Summe Wertpapiervermögen EUR 443.273.400,88 87,23 Bankguthaben, Geldmarktpapiere und Geldmarktfonds Bankguthaben EUR-Guthaben bei der Verwahrstelle DekaBank Deutsche Girozentrale Luxembourg S.A. EUR 2.955.867,83 % 100,000 2.955.867,83 0,58Guthaben in Nicht-EU/EWR-Währungen DekaBank Deutsche Girozentrale Luxembourg S.A. USD 177.069,09 % 100,000 159.056,00 0,03Summe der Bankguthaben EUR 3.114.923,83 0,61Geldmarktfonds KVG-eigene Geldmarktfonds 28.893.150,00 5,69EUR 28.893.150,00 5,69LU0230155797 Deka-Cash Inhaber-Anteile ANT 585.000 0 0 EUR 49,390 28.893.150,00 5,69Gruppeneigene Geldmarktfonds 26.845.821,99 5,28EUR 26.845.821,99 5,28DE0007019440 Deka-Liquidität Inhaber-Anteile ANT 539.181 180.005 400.000 EUR 49,790 26.845.821,99 5,28Summe der Geldmarktfonds EUR 55.738.971,99 10,97Summe der Bankguthaben, Geldmarktpapiere und Geldmarktfonds

EUR 58.853.895,82 11,58

Sonstige Vermögensgegenstände Forderungen aus Wertpapiergeschäften EUR 10.543.350,00 10.543.350,00 2,07Forderungen aus Anteilscheingeschäften EUR 1.730,00 1.730,00 0,00Forderungen aus Bestandsprovisionen EUR 47.095,20 47.095,20 0,01Summe der sonstigen Vermögensgegenstände EUR 10.592.175,20 2,08 Sonstige Verbindlichkeiten Verwahrstellenvergütung EUR -37.852,91 -37.852,91 -0,01Verwaltungsvergütung EUR -10.411,26 -10.411,26 0,00Taxe d'Abonnement EUR -16.092,52 -16.092,52 0,00Verbindlichkeiten aus Wertpapiergeschäften EUR -4.383.210,00 -4.383.210,00 -0,86Verbindlichkeiten aus Anteilscheingeschäften EUR -122.181,25 -122.181,25 -0,02Summe der sonstigen Verbindlichkeiten EUR -4.569.747,94 -0,89 Fondsvermögen EUR 508.149.723,96 100,00 *)Umlaufende Anteile STK 11.735.728,000Anteilwert EUR 43,30 Entwicklung der Anzahl der Anteile im Umlauf Anzahl des Anteilumlaufs am Beginn des Geschäftsjahres 12.039.661,000Anzahl der ausgegebenen Anteile 274.744,000Anzahl der zurückgezahlten Anteile 578.677,000Anzahl des Anteilumlaufs am Ende des Berichtszeitraumes

11.735.728,000

Bestand der Wertpapiere am Fondsvermögen (in %) 87,23Bestand der Derivate am Fondsvermögen (in %) 0,00 *) Rundungsbedingte Differenzen bei den Prozent-Anteilen sind möglich.

Vermögensaufstellung zum 31. August 2016.DekaStruktur: Wachstum

Page 15: Halbjahresbericht zum 31. August 2016. fileBericht der Geschäftsführung. 3 September 2016 Sehr geehrte Anlegerinnen, sehr geehrte Anleger, der vorliegende Halbjahresbericht informiert

DekaStruktur: Wachstum

16

Wertpapierkurse bzw. Marktsätze Die Vermögensgegenstände des Sondervermögens sind auf der Grundlage nachstehender Kurse/Marktsätze bewertet: In-/ ausländische Wertpapier-Investmentanteile per: 30.08.2016 Alle anderen Vermögenswerte per: 31.08.2016 Devisenkurs(e) bzw. Konversionsfaktor(en) (in Mengennotiz) per 31.08.2016Vereinigte Staaten, Dollar (USD) 1,11325 = 1 Euro (EUR) Während des Berichtszeitraumes abgeschlossene Geschäfte, soweit sie nicht mehr in der Vermögensaufstellung erscheinen:Käufe und Verkäufe in Wertpapieren (Marktzuordnung zum Berichtsstichtag): ISIN Gattungsbezeichnung Stück bzw. Käufe/ Verkäufe/ Anteile bzw. Zugänge Abgänge Nominal in Whg. Wertpapier-Investmentanteile Gruppeneigene Wertpapier-Investmentanteile EUR DE0008474537 RenditDeka CF Inhaber-Anteile ANT 0 341.350

DekaStruktur: Wachstum

Page 16: Halbjahresbericht zum 31. August 2016. fileBericht der Geschäftsführung. 3 September 2016 Sehr geehrte Anlegerinnen, sehr geehrte Anleger, der vorliegende Halbjahresbericht informiert

DekaStruktur: Wachstum

17

Bestand der Wertpapiere am Fondsvermögen (in %) 87,23Bestand der Derivate am Fondsvermögen (in %) 0,00 Umlaufende Anteile STK 11.735.728,000Anteilwert EUR 43,30 Angaben zu Bewertungsverfahren Aktien / aktienähnliche Genussscheine / Beteiligungen / InvestmentanteileAktien und aktienähnliche Genussscheine werden grundsätzlich mit dem zuletzt verfügbaren Kurs ihrer Heimatbörse bewertet, sofern die Umsatzvolumina an einer anderen Börse mit gleicher Kursnotierungswährung nicht höher sind. Für Aktien, aktienähnliche Genussscheine und Unternehmensbeteiligungen, welche nicht an einer Börse oder an einem anderen organisierten Markt notiert oder gehandelt werden oder deren Börsenkurs den tatsächlichen Marktwert nicht angemessen widerspiegelt, werden die Verkehrswerte, z.B. Broker-Quotes, zugrunde gelegt, welche sich bei sorgfältiger Einschätzung nach geeigneten Bewertungsmodellen unter Berücksichtigung der aktuellen Marktgegebenheiten ergeben. Investmentanteile werden zum letzten festgestellten und erhältlichen Rücknahmepreis bewertet, sofern dieser aktuell und verlässlich ist. Exchange-traded funds (ETFs) werden mit dem zuletzt verfügbaren Kurs bewertet.

Renten / rentenähnliche Genussscheine / Zertifikate Verzinsliche Wertpapiere, rentenähnliche Genussscheine und Zertifikate, welche nicht an einer Börse oder an einem anderen organisierten Markt notiert oder gehandelt werden oder deren Börsenkurs den tatsächlichen Marktwert nicht angemessen widerspiegelt, werden mittels externer Modellkurse, z.B. Broker-Quotes, bewertet. In begründeten Ausnahmefällen werden interne Modellkurse verwendet, die auf einer anerkannten und geeigneten Methodik beruhen.

Bankguthaben Der Wert von Bankguthaben, Einlagenzertifikaten und ausstehenden Forderungen, Bardividenden und Zinsansprüchen entspricht grundsätzlich dem jeweiligen nominalen Betrag.Derivate Die Bewertung von Futures und Optionen, die an einer Börse oder an einem anderen organisierten Markt gehandelt werden, erfolgt grundsätzlich anhand des letzten verfügbaren handelbaren Kurses. Die Bewertung von Futures und Optionen, welche nicht an einer Börse oder an einem anderen organisierten Markt notiert oder gehandelt werden oder deren Börsenkurs den tatsächlichen Marktwert nicht angemessen widerspiegelt, erfolgt anhand von Fair Values, welche mittels marktgängiger Verfahren (z.B. Black-Scholes-Merton) ermittelt werden. Die Bewertung von Swaps erfolgt anhand von Fair Values, welche mittels marktgängiger Verfahren (z.B. Discounted-Cash-Flow-Verfahren) ermittelt werden. Devisentermingeschäfte werden nach der Forward Point Methode bewertet.

Sonstiges Der Wert aller Vermögenswerte und Verbindlichkeiten, welche nicht in der Währung des Fonds geführt werden, wird in diese Währung zu den jeweiligen Devisenkursen (i.d.R. Reuters-Fixing) umgerechnet.

Für die Investmentanteile wurden von der verwaltenden Gesellschaft auf Basis des Zielfonds folgende Verwaltungsvergütungen in % p.a. erhoben: Deka Bund + S Finanz: 7-15 Inhaber-Anteile I 0,48Deka-BasisStrategie Renten Inhaber-Anteile CF 0,60Deka-Cash Inhaber-Anteile 0,18Deka-CorporateBd High Y. Euro Inhaber-Anteile CF 0,90Deka-CorporateBond Euro Inhaber-Anteile CF 0,75Deka-EM Bond Inhaber-Anteile CF 1,20Deka-Euroland Aktien LowRisk Inhaber-Anteile S(A) 0,60Deka-Europa Aktien Spezial Inhaber-Anteile I(A) 0,45Deka-EuropaBond TF Inhaber-Anteile 1,23Deka-Globale Aktien LowRisk Inhaber-Anteile I(A) 0,45Deka-Instit. Renten Europa Inhaber-Anteile 0,55Deka-Liquidität Inhaber-Anteile 0,18Deka-Multimanager Renten Inhaber-Anteile 0,60DekaFonds CF Inhaber-Anteile 1,25IFM-Invest: Renten Europa Inhaber-Anteile 0,54IFM-Invest: Vermögensma.Aktien Inhaber-Anteile 1,00JPMorgan-Europe Equ.Plus Fd AN.JPM-Eo.E.P.A(pr) 1,50Schroder ISF Euro Equity Namens-Anteile A Acc 1,50UBS(Lux)Eq.-Europ.Opp.Uncon.EO Inhab-Anteile P-acc 1,63

Anhang. DekaStruktur: Wachstum

Page 17: Halbjahresbericht zum 31. August 2016. fileBericht der Geschäftsführung. 3 September 2016 Sehr geehrte Anlegerinnen, sehr geehrte Anleger, der vorliegende Halbjahresbericht informiert

DekaStruktur: Chance

18

Gliederung nach Anlageart - Land Kurswert % des in EUR Fondsver- mögens I. Vermögensgegenstände 1. Investmentanteile Deutschland 82.750.632,41 11,27Großbritannien 18.148.829,50 2,47Luxemburg 606.831.796,08 82,682. Bankguthaben, Geldmarktpapiere und Geldmarktfonds 26.170.905,50 3,563. Sonstige Vermögensgegenstände 626.824,34 0,09II. Verbindlichkeiten -473.708,37 -0,07III. Fondsvermögen 734.055.279,46 100,00*) Gliederung nach Anlageart - Währung Kurswert % des in EUR Fondsver- mögens I. Vermögensgegenstände 1. Investmentanteile EUR 606.929.962,07 82,70USD 100.801.295,92 13,722. Bankguthaben, Geldmarktpapiere und Geldmarktfonds 26.170.905,50 3,563. Sonstige Vermögensgegenstände 626.824,34 0,09II. Verbindlichkeiten -473.708,37 -0,07III. Fondsvermögen 734.055.279,46 100,00*) *) Rundungsbedingte Differenzen bei den Prozent-Anteilen sind möglich.

Vermögensübersicht zum 31. August 2016.DekaStruktur: Chance

Page 18: Halbjahresbericht zum 31. August 2016. fileBericht der Geschäftsführung. 3 September 2016 Sehr geehrte Anlegerinnen, sehr geehrte Anleger, der vorliegende Halbjahresbericht informiert

DekaStruktur: Chance

19

ISIN Gattungsbezeichnung Markt Stück bzw. Bestand Käufe/ Verkäufe/ Kurs Kurswert % des Anteile bzw. 31.08.2016 Zugänge Abgänge in EUR Fondsver- Whg. Im Berichtszeitraum mögens Wertpapier-Investmentanteile 707.731.257,99 96,42KVG-eigene Wertpapier-Investmentanteile 172.385.917,00 23,48EUR 172.385.917,00 23,48LU0368601893 Deka-Europa Aktien Spezial Inhaber-Anteile I(A) ANT 229.000 0 0 EUR 166,790 38.194.910,00 5,20LU0100187060 Deka-EuropaValue Inhaber-Anteile CF ANT 257.600 0 0 EUR 44,510 11.465.776,00 1,56LU0097655574 Deka-EuroStocks Inhaber-Anteile CF ANT 1.549.500 99.000 90.000 EUR 34,490 53.442.255,00 7,28LU1117993268 DekaLux-Japan Flex Hedged Inhaber-Anteile E(A) ANT 136.000 8.000 0 EUR 97,620 13.276.320,00 1,81LU0064405334 DekaLux-USA Inhaber-Anteile TF ANT 588.800 50.000 38.000 EUR 95,120 56.006.656,00 7,63Gruppeneigene Wertpapier-Investmentanteile 299.830.427,31 40,87EUR 299.830.427,31 40,87DE000ETFL284 Deka MSCI Europe UCITS ETF Inhaber-Anteile ANT 1.224.000 0 0 EUR 11,800 14.443.200,00 1,97DE000ETFL268 Deka MSCI USA UCITS ETF Inhaber-Anteile ANT 1.030.000 0 100.000 EUR 18,560 19.116.800,00 2,60DE0008474503 DekaFonds CF Inhaber-Anteile ANT 513.633 19.800 43.000 EUR 95,770 49.190.632,41 6,70LU0203962963 IFM-Invest: Aktien Europa Inhaber-Anteile ANT 2.065.636 342.000 216.000 EUR 52,150 107.722.917,40 14,69LU0203963185 IFM-Invest: Aktien USA Inhaber-Anteile ANT 563.550 19.000 18.000 EUR 194,050 109.356.877,50 14,91Gruppenfremde Wertpapier-Investmentanteile 235.514.913,68 32,07EUR 134.713.617,76 18,35LU0133267202 GS Fds-GS Emerging Mkts Eq.Ptf Reg.Shares E ANT 362.000 362.000 0 EUR 28,160 10.193.920,00 1,39LU0612441583 GS Fds-GS Japan Equity Ptf Reg.Shs.

Oth.Cur.Shs A. ANT 802.000 802.000 0 EUR 15,670 12.567.340,00 1,71LU0011889846 Hend.Horiz.Fd-Euroland Fund Actions Nom. A2

(Acc.) ANT 105.500 0 0 EUR 42,760 4.511.180,00 0,61LU0661985969 JPMorgan-Euroland Dynamic Fund A.N.JPM-

ED.A(per) ANT 98.300 8.300 0 EUR 202,500 19.905.750,00 2,71LU0582533245 Robeco Rob.Em.Cons.Eq. Actions Nominatives D ANT 70.600 70.600 0 EUR 144,310 10.188.286,00 1,39LU0236737465 Schroder ISF Japanese Equity Nam.-Ant. A

Acc.Hdgd. ANT 386.200 219.100 0 EUR 83,880 32.394.378,76 4,41GB00B0PHJS66 Threadn.Invt Fds-Pan Eur.Sm.Co Thes.-Ant. Kl.1 ANT 7.615.000 7.615.000 0 EUR 2,383 18.148.829,50 2,47LU0723564463 UBS(Lux)Eq.-Europ.Opp.Uncon.EO Inhab-Anteile P-

acc ANT 38.900 38.900 0 EUR 185,960 7.233.844,00 0,99LU0198839143 UBS(Lux)Eq.-Small Caps Eur.EO Inhaber-Ant. P-acc ANT 63.050 0 0 EUR 310,390 19.570.089,50 2,67USD 100.801.295,92 13,72LU0106261372 Schroder ISF US Large Cap Namens-Anteile A Acc ANT 512.333 512.333 0 USD 121,295 55.821.401,37 7,60LU0048388663 Schroder ISF-Asian Opportun. Namensanteile A Dis ANT 1.711.000 0 160.000 USD 12,432 19.106.640,56 2,60LU0246276595 UBS (Lux) Eq.-USA Enhanced Inh.-Ant. P-acc ANT 158.000 31.000 0 USD 182,300 25.873.253,99 3,52Summe Wertpapiervermögen EUR 707.731.257,99 96,42 Bankguthaben, Geldmarktpapiere und Geldmarktfonds Bankguthaben EUR-Guthaben bei der Verwahrstelle DekaBank Deutsche Girozentrale Luxembourg S.A. EUR 1.750.479,15 % 100,000 1.750.479,15 0,24Guthaben in Nicht-EU/EWR-Währungen DekaBank Deutsche Girozentrale Luxembourg S.A. JPY 1.408.137,00 % 100,000 12.248,40 0,00DekaBank Deutsche Girozentrale Luxembourg S.A. USD 340.496,36 % 100,000 305.857,95 0,04Summe der Bankguthaben EUR 2.068.585,50 0,28Geldmarktfonds KVG-eigene Geldmarktfonds 24.102.320,00 3,28EUR 24.102.320,00 3,28LU0230155797 Deka-Cash Inhaber-Anteile ANT 488.000 250.000 350.000 EUR 49,390 24.102.320,00 3,28Summe der Geldmarktfonds EUR 24.102.320,00 3,28Summe der Bankguthaben, Geldmarktpapiere und Geldmarktfonds

EUR 26.170.905,50 3,56

Sonstige Vermögensgegenstände Forderungen aus Anteilscheingeschäften EUR 2.827,44 2.827,44 0,00Forderungen aus Bestandsprovisionen EUR 623.996,90 623.996,90 0,09Summe der sonstigen Vermögensgegenstände EUR 626.824,34 0,09 Sonstige Verbindlichkeiten Verwahrstellenvergütung EUR -68.006,87 -68.006,87 -0,01Verwaltungsvergütung EUR -189.691,95 -189.691,95 -0,03Taxe d'Abonnement EUR -8.821,03 -8.821,03 0,00Verbindlichkeiten aus Anteilscheingeschäften EUR -207.188,52 -207.188,52 -0,03Summe der sonstigen Verbindlichkeiten EUR -473.708,37 -0,07 Fondsvermögen EUR 734.055.279,46 100,00 *)Umlaufende Anteile STK 13.944.151,000Anteilwert EUR 52,64 Entwicklung der Anzahl der Anteile im Umlauf Anzahl des Anteilumlaufs am Beginn des Geschäftsjahres 14.014.524,000Anzahl der ausgegebenen Anteile 393.038,000Anzahl der zurückgezahlten Anteile 463.411,000Anzahl des Anteilumlaufs am Ende des Berichtszeitraumes

13.944.151,000

Bestand der Wertpapiere am Fondsvermögen (in %) 96,42Bestand der Derivate am Fondsvermögen (in %) 0,00 *) Rundungsbedingte Differenzen bei den Prozent-Anteilen sind möglich.

Vermögensaufstellung zum 31. August 2016.DekaStruktur: Chance

Page 19: Halbjahresbericht zum 31. August 2016. fileBericht der Geschäftsführung. 3 September 2016 Sehr geehrte Anlegerinnen, sehr geehrte Anleger, der vorliegende Halbjahresbericht informiert

DekaStruktur: Chance

20

Wertpapierkurse bzw. Marktsätze Die Vermögensgegenstände des Sondervermögens sind auf der Grundlage nachstehender Kurse/Marktsätze bewertet: In-/ ausländische Wertpapier-Investmentanteile per: 30.08.2016 Alle anderen Vermögenswerte per: 31.08.2016 Devisenkurs(e) bzw. Konversionsfaktor(en) (in Mengennotiz) per 31.08.2016Vereinigte Staaten, Dollar (USD) 1,11325 = 1 Euro (EUR) Japan, Yen (JPY) 114,96500 = 1 Euro (EUR) Während des Berichtszeitraumes abgeschlossene Geschäfte, soweit sie nicht mehr in der Vermögensaufstellung erscheinen:Käufe und Verkäufe in Wertpapieren (Marktzuordnung zum Berichtsstichtag): ISIN Gattungsbezeichnung Stück bzw. Käufe/ Verkäufe/ Anteile bzw. Zugänge Abgänge Nominal in Whg. Wertpapier-Investmentanteile KVG-eigene Wertpapier-Investmentanteile EUR LU0350093026 DekaLuxTeam - GlobalSelect Inhaber-Anteile CF ANT 0 196.390Gruppenfremde Wertpapier-Investmentanteile EUR LU0133264795 GS Fds-GS Japan Equity Ptf Reg.Shares E ANT 0 1.337.000LU0582530498 Robeco C.G.Fds-Rob.Em.Cons.Eq. Actions Nominati. I ANT 69.000 69.000JPY LU0106239873 Schroder ISF Japanese Equity Namensanteile A Acc ANT 0 2.088.000USD LU0325074259 JPMorgan-Highbridge US STEEP A.N.JPM-HUS A ANT 410.000 3.921.053 Geldmarktfonds Gruppeneigene Geldmarktfonds EUR DE0007019440 Deka-Liquidität Inhaber-Anteile ANT 0 782.000

Page 20: Halbjahresbericht zum 31. August 2016. fileBericht der Geschäftsführung. 3 September 2016 Sehr geehrte Anlegerinnen, sehr geehrte Anleger, der vorliegende Halbjahresbericht informiert

DekaStruktur: Chance

21

Bestand der Wertpapiere am Fondsvermögen (in %) 96,42Bestand der Derivate am Fondsvermögen (in %) 0,00 Umlaufende Anteile STK 13.944.151,000Anteilwert EUR 52,64 Angaben zu Bewertungsverfahren Aktien / aktienähnliche Genussscheine / Beteiligungen / InvestmentanteileAktien und aktienähnliche Genussscheine werden grundsätzlich mit dem zuletzt verfügbaren Kurs ihrer Heimatbörse bewertet, sofern die Umsatzvolumina an einer anderen Börse mit gleicher Kursnotierungswährung nicht höher sind. Für Aktien, aktienähnliche Genussscheine und Unternehmensbeteiligungen, welche nicht an einer Börse oder an einem anderen organisierten Markt notiert oder gehandelt werden oder deren Börsenkurs den tatsächlichen Marktwert nicht angemessen widerspiegelt, werden die Verkehrswerte, z.B. Broker-Quotes, zugrunde gelegt, welche sich bei sorgfältiger Einschätzung nach geeigneten Bewertungsmodellen unter Berücksichtigung der aktuellen Marktgegebenheiten ergeben. Investmentanteile werden zum letzten festgestellten und erhältlichen Rücknahmepreis bewertet, sofern dieser aktuell und verlässlich ist. Exchange-traded funds (ETFs) werden mit dem zuletzt verfügbaren Kurs bewertet.

Renten / rentenähnliche Genussscheine / Zertifikate Verzinsliche Wertpapiere, rentenähnliche Genussscheine und Zertifikate, welche nicht an einer Börse oder an einem anderen organisierten Markt notiert oder gehandelt werden oder deren Börsenkurs den tatsächlichen Marktwert nicht angemessen widerspiegelt, werden mittels externer Modellkurse, z.B. Broker-Quotes, bewertet. In begründeten Ausnahmefällen werden interne Modellkurse verwendet, die auf einer anerkannten und geeigneten Methodik beruhen.

Bankguthaben Der Wert von Bankguthaben, Einlagenzertifikaten und ausstehenden Forderungen, Bardividenden und Zinsansprüchen entspricht grundsätzlich dem jeweiligen nominalen Betrag.Derivate Die Bewertung von Futures und Optionen, die an einer Börse oder an einem anderen organisierten Markt gehandelt werden, erfolgt grundsätzlich anhand des letzten verfügbaren handelbaren Kurses. Die Bewertung von Futures und Optionen, welche nicht an einer Börse oder an einem anderen organisierten Markt notiert oder gehandelt werden oder deren Börsenkurs den tatsächlichen Marktwert nicht angemessen widerspiegelt, erfolgt anhand von Fair Values, welche mittels marktgängiger Verfahren (z.B. Black-Scholes-Merton) ermittelt werden. Die Bewertung von Swaps erfolgt anhand von Fair Values, welche mittels marktgängiger Verfahren (z.B. Discounted-Cash-Flow-Verfahren) ermittelt werden. Devisentermingeschäfte werden nach der Forward Point Methode bewertet.

Sonstiges Der Wert aller Vermögenswerte und Verbindlichkeiten, welche nicht in der Währung des Fonds geführt werden, wird in diese Währung zu den jeweiligen Devisenkursen (i.d.R. Reuters-Fixing) umgerechnet.

Für die Investmentanteile wurden von der verwaltenden Gesellschaft auf Basis des Zielfonds folgende Verwaltungsvergütungen in % p.a. erhoben: Deka MSCI Europe UCITS ETF Inhaber-Anteile 0,30Deka MSCI USA UCITS ETF Inhaber-Anteile 0,30Deka-Cash Inhaber-Anteile 0,18Deka-EuroStocks Inhaber-Anteile CF 1,25Deka-Europa Aktien Spezial Inhaber-Anteile I(A) 0,45Deka-EuropaValue Inhaber-Anteile CF 1,25DekaFonds CF Inhaber-Anteile 1,25DekaLux-Japan Flex Hedged Inhaber-Anteile E(A) 1,00DekaLux-USA Inhaber-Anteile TF 1,25GS Fds-GS Emerging Mkts Eq.Ptf Reg.Shares E 1,75GS Fds-GS Japan Equity Ptf Reg.Shs. Oth.Cur.Shs A. 1,50Hend.Horiz.Fd-Euroland Fund Actions Nom. A2 (Acc.) 1,20IFM-Invest: Aktien Europa Inhaber-Anteile 1,00IFM-Invest: Aktien USA Inhaber-Anteile 1,00JPMorgan-Euroland Dynamic Fund A.N.JPM-ED.A(per) 1,50Robeco Rob.Em.Cons.Eq. Actions Nominatives D 1,25Schroder ISF Japanese Equity Nam.-Ant. A Acc.Hdgd. 1,25Schroder ISF US Large Cap Namens-Anteile A Acc 1,25Schroder ISF-Asian Opportun. Namensanteile A Dis 1,50Threadn.Invt Fds-Pan Eur.Sm.Co Thes.-Ant. Kl.1 1,50UBS (Lux) Eq.-USA Enhanced Inh.-Ant. P-acc 0,72UBS(Lux)Eq.-Europ.Opp.Uncon.EO Inhab-Anteile P-acc 1,63UBS(Lux)Eq.-Small Caps Eur.EO Inhaber-Ant. P-acc 1,54

Anhang. DekaStruktur: Chance

Page 21: Halbjahresbericht zum 31. August 2016. fileBericht der Geschäftsführung. 3 September 2016 Sehr geehrte Anlegerinnen, sehr geehrte Anleger, der vorliegende Halbjahresbericht informiert

Fondszusammensetzung.

22

DekaStruktur: ErtragPlus DekaStruktur: Wachstum DekaStruktur: Chance Gesamt in EUR in EUR in EUR in EURVermögensaufstellung Wertpapiervermögen 69.526.151,07 443.273.400,88 707.731.257,99 1.220.530.809,94Bankguthaben 31.357.085,48 58.853.895,82 26.170.905,50 116.381.886,80Sonstige Vermögensgegenstände 6.353,01 10.592.175,20 626.824,34 11.225.352,55Sonstige Verbindlichkeiten -520.838,40 -4.569.747,94 -473.708,37 -5.564.294,71Fondsvermögen 100.368.751,16 508.149.723,96 734.055.279,46 1.342.573.754,58

Fondszusammensetzung.

Page 22: Halbjahresbericht zum 31. August 2016. fileBericht der Geschäftsführung. 3 September 2016 Sehr geehrte Anlegerinnen, sehr geehrte Anleger, der vorliegende Halbjahresbericht informiert

23

Das DekaBank Depot – Service rund um Ihre Investmentfonds –

Mit dem DekaBank Depot bieten wir Ihnen die kostengünstige Möglichkeit, verschiedene Invest-mentfonds Ihrer Wahl in einem einzigen Depot und mit einem Freistellungsauftrag verwahren zu lassen. Hierfür steht Ihnen ein Fondsuniversum von rund 1.000 Fonds der Deka-Gruppe und international renommierter Kooperationspartner zur Verfügung. Das Spektrum eignet sich zur Realisierung der un-terschiedlichsten Anlagekonzepte. So können Sie zum Vermögensaufbau aus mehreren Alternativen wählen, unter anderem:

Für Investmentfonds-Anleger, die regelmäßig sparen möchten, eignet sich der individuell zu gestal-tende Deka-FondsSparplan ab einer Mindestanlage von 25,– Euro. Im Rahmen eines auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmten Deka-Auszahlplans lässt sich das so aufgebaute Vermögen später gezielt nutzen.

Für alle, die regelmäßig für ein Kind sparen möch-ten, ist der Deka-JuniorPlan besonders geeignet. Mit Beträgen ab monatlich 25,– Euro wird für den Ver-mögensaufbau chancenreich und breit gestreut in Investmentfonds angelegt und dank eines professio-nellen Anlagemanagements langfristig hohe Ertrags-möglichkeiten genutzt sowie Risiken im Vergleich zu Anlagen in Einzeltiteln spürbar reduziert.

Für den systematischen und flexiblen Vermögens-aufbau – insbesondere im Rahmen der privaten Altersvorsorge – können Sie zwischen verschiedenen Varianten wählen:

Deka-ZukunftsPlan: Die individuelle Vorsorge-lösung mit intelligentem Anlagekonzept – auch mit Riester-Förderung.

Deka-BonusRente: Bietet Ihnen alle Vorteile einer Riester-Lösung und eröffnet zudem zusätzliche Renditechancen an den Wertpapiermärkten.

Deka-BasisRente: Kombiniert als Rürup-Lösung die Vorteile einer staatlich geförderten Investment-anlage mit dem Wachstumspotenzial einer opti-mierten Vermögensstruktur.

Für die Auftragserteilung können Sie verschiedene Wege nutzen, z.B. Post, Telefon oder Internet über unsere Webpräsenz www.deka.de

Auskünfte rund um das DekaBank Depot und Fondsinformationen erhalten Sie über unser Service-Telefon unter der Nummer (0 69) 7147-652. Sie erreichen uns montags bis freitags von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Informationen der Verwaltung.

Page 23: Halbjahresbericht zum 31. August 2016. fileBericht der Geschäftsführung. 3 September 2016 Sehr geehrte Anlegerinnen, sehr geehrte Anleger, der vorliegende Halbjahresbericht informiert

24

AIFM

Deka International S.A. 5, rue des Labours 1912 Luxembourg, Luxemburg

Eigenmittel zum 31. Dezember 2015: gezeichnet EUR 10,4 Mio. eingezahlt EUR 10,4 Mio. haftend EUR 77,5 Mio.

Geschäftsführung Holger Hildebrandt Geschäftsführer der International Fund Management S.A., Luxemburg;

Geschäftsführendes Verwaltungsrats- mitglied der Dealis Fund Operations S.A., Luxemburg;

Mitglied des Verwaltungsrats der Deka Immobilien Luxembourg S.A., Luxemburg

Eugen Lehnertz Geschäftsführer International Fund Management S.A., Luxemburg,

und der Dealis Fund Operations S.A., Luxemburg

Verwaltungsrat des AIFM

Vorsitzender Patrick Weydert Geschäftsführer der DekaBank Deutsche Girozentrale Luxembourg S.A., Luxemburg;

Vorsitzender des Verwaltungsrats der International Fund Management S.A., Luxemburg;

Mitglied des Verwaltungsrats der Deka Immobilien Luxembourg S.A., Luxemburg

Stellvertretender Vorsitzender Thomas Ketter Geschäftsführer der Deka Investment GmbH, Frankfurt am Main, Deutschland;

Stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrats der International Fund Management S.A., Luxemburg,

und der

Dealis Fund Operations S.A., Luxemburg

Mitglied Holger Knüppe Leiter Beteiligungen, DekaBank Deutsche Girozentrale, Frankfurt am Main, Deutschland;

Mitglied des Verwaltungsrats der International Fund Management S.A., Luxemburg

(Stand 1. Januar 2016)

Verwahr- und Zahlstelle

DekaBank Deutsche Girozentrale Luxembourg S.A. 38, avenue John F. Kennedy 1855 Luxembourg, Luxemburg

Eigenmittel zum 31. Dezember 2015 EUR 450,5 Mio.

Cabinet de révision agréé für den Fonds und den AIFM

KPMG Luxembourg Société coopérative 39, avenue John F. Kennedy 1855 Luxembourg, Luxemburg

Repräsentant, Zahl- und Informationsstelle in der Bundesrepublik Deutschland

DekaBank Deutsche Girozentrale Mainzer Landstraße 16 60325 Frankfurt am Main, Deutschland

Die vorstehenden Angaben werden in den Jahres- und Halbjahresberichten jeweils aktualisiert.

Ihre Partner in der Sparkassen-Finanzgruppe.

Page 24: Halbjahresbericht zum 31. August 2016. fileBericht der Geschäftsführung. 3 September 2016 Sehr geehrte Anlegerinnen, sehr geehrte Anleger, der vorliegende Halbjahresbericht informiert

Deka International S.A. 5, rue des Labours 1912 Luxembourg Postfach 5 45 2015 Luxembourg Luxembourg Telefon: (+3 52) 34 09 – 39 Telefax: (+3 52) 34 09 - 22 93 www.deka.lu D

280

000

226

/PD

F

Sta

nd

: 08.

16