Hallo, ich bin Michael Bodi. Ich bin 43 Jahre alt und …Hallo, ich bin Michael Bodi.Ich bin 43...

10
Hallo, ich bin Michael Bodi. Ich bin 43 Jahre alt und arbeite als Rundschleifer bei der Trefz GmbH Präzisionsteile. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder. Mit Schichtarbeit hatte Michael Bodi leidvolle Erfahrungen gemacht. Starre Dienstpläne ließen ihm kaum Zeit für das Familienleben und machten ihn unflexibel.

Transcript of Hallo, ich bin Michael Bodi. Ich bin 43 Jahre alt und …Hallo, ich bin Michael Bodi.Ich bin 43...

Page 1: Hallo, ich bin Michael Bodi. Ich bin 43 Jahre alt und …Hallo, ich bin Michael Bodi.Ich bin 43 Jahre alt und arbeite als Rundschleifer bei der Trefz GmbH Präzisionsteile.Ich bin

Hallo, ich bin

Michael Bodi. Ich bin 43 Jahre alt

und arbeite als Rundschleifer

bei der Trefz GmbH Präzisionsteile.

Ich bin verheiratet und habe

zwei Kinder.

Mit Schichtarbeit hatte Michael

Bodi leidvolle Erfahrungen

gemacht. Starre Dienstpläne

ließen ihm kaum Zeit für das

Familienleben und machten ihn

unflexibel.

Page 2: Hallo, ich bin Michael Bodi. Ich bin 43 Jahre alt und …Hallo, ich bin Michael Bodi.Ich bin 43 Jahre alt und arbeite als Rundschleifer bei der Trefz GmbH Präzisionsteile.Ich bin

Mit der Funktionszeit

wollen wir unsere Attraktivität

als Arbeitgeber erhöhen und

von unseren teuren

Überstunden runter.

Uwe Trefz, Geschäftsführer

Die Trefz GmbH mit 22 Mitarbeitern hat die „Funktionszeit“ eingeführt:

Das Unternehmen legt fest, welche Maschinenlaufzeiten erforderlich sind, um die

Aufträge fristgerecht auszuliefern.

Die Mitarbeiter planen ihre Arbeitszeit entsprechend – und können dabei private

Interessen berücksichtigen.

Page 3: Hallo, ich bin Michael Bodi. Ich bin 43 Jahre alt und …Hallo, ich bin Michael Bodi.Ich bin 43 Jahre alt und arbeite als Rundschleifer bei der Trefz GmbH Präzisionsteile.Ich bin

Wie sieht unser Plan

für diese Woche aus,

welche Lieferungen müssen

fertig werden?

Montag: Mit dem Meister besprechen die Trefz-

Mitarbeiter das Arbeitspensum der Woche.

Die Dienstpläne werden gestaltet, die

Mitarbeiter bringen ihre Wünsche und

Belange ein.

Mit dem Meister bespricht

Michael Bodi noch, bis wann

er welchen Auftrag konkret

zu erledigen hat.

Page 4: Hallo, ich bin Michael Bodi. Ich bin 43 Jahre alt und …Hallo, ich bin Michael Bodi.Ich bin 43 Jahre alt und arbeite als Rundschleifer bei der Trefz GmbH Präzisionsteile.Ich bin

Meine Kinder haben heute Probe im Musikverein

und ich habe Fahrdienst.

Die halbe Stunde, die ich heute früher gehe, habe ich

gestern vorgearbeitet.

Hauptsache ich schaffe mein

Pensum für diese Woche.

Page 5: Hallo, ich bin Michael Bodi. Ich bin 43 Jahre alt und …Hallo, ich bin Michael Bodi.Ich bin 43 Jahre alt und arbeite als Rundschleifer bei der Trefz GmbH Präzisionsteile.Ich bin

Heute kann

ich mich endlich um

meinen neuen Ausweis

kümmern und fange erst

danach an zu arbeiten.

Monatlich habe ich fünf

Stunden zur freien

Verfügung, die ich auf

meinem Plus-Stunden-

Konto habe.

Ausgleich zum Berufs-

leben findet Michael Bodi

im Fitness-Studio. Dahin

schafft er es auch dann

pünktlich, wenn er mal

später zur Arbeit kommt.

Page 6: Hallo, ich bin Michael Bodi. Ich bin 43 Jahre alt und …Hallo, ich bin Michael Bodi.Ich bin 43 Jahre alt und arbeite als Rundschleifer bei der Trefz GmbH Präzisionsteile.Ich bin

Unser Arbeitszeitmodell beruht

auf einem Geben und Nehmen. Wenn ich

meine Arbeit gut und pünktlich erledige,

kommt mir der Betrieb bei privaten

Belangen entgegen.

Ich fühle mich mit dem System deutlich

motivierter und gesünder – und meine

Familie kommt nicht zu kurz!

Vom neuen Arbeitszeitmodell profitiert

die Belegschaft und das gesamte Unternehmen.

Page 7: Hallo, ich bin Michael Bodi. Ich bin 43 Jahre alt und …Hallo, ich bin Michael Bodi.Ich bin 43 Jahre alt und arbeite als Rundschleifer bei der Trefz GmbH Präzisionsteile.Ich bin

Das Modell

wurde mit den

Mitarbeitern zusammen

erarbeitet und hat

deswegen einen viel

höheren Stellenwert.

Hier hat sich zu

meiner Überraschung

eine sehr positive

Eigendynamik

entwickelt.

Page 8: Hallo, ich bin Michael Bodi. Ich bin 43 Jahre alt und …Hallo, ich bin Michael Bodi.Ich bin 43 Jahre alt und arbeite als Rundschleifer bei der Trefz GmbH Präzisionsteile.Ich bin

17.12.2013 • Folie 8 von 13

Arbeit und Gesundheit bedingen sich gegenseitig:

Steigt die eine überproportional an und wird zur Belastung, so verschlechtert

sich die andere rapide. Folge sind längere Fehlzeiten und sinkende

Leistungsfähigkeit – auch die Arbeitsqualität sinkt.

Flexible Arbeitszeit-Modelle schaffen Spielräume für die Vereinbarkeit von

Beruf und Privatleben.

Sie wirken unmittelbar motivierend auf Beschäftigte und erhöhen die

Produktivität im gesamten Unternehmen.

Das belegt das Praxisbeispiel der TREFZ GmbH.

Gute Arbeitszeiten motivieren

zu Höchstleistungen

Page 9: Hallo, ich bin Michael Bodi. Ich bin 43 Jahre alt und …Hallo, ich bin Michael Bodi.Ich bin 43 Jahre alt und arbeite als Rundschleifer bei der Trefz GmbH Präzisionsteile.Ich bin

17.12.2013 • Folie 9 von 13

Unternehmen profitieren, denn sie schöpfen mit einer Arbeitszeit-Analyse die

Gestaltungsmöglichkeiten durch flexible Arbeitszeitmodelle optimal aus.

Sie erfahren ganz konkret mehr über:

• die Schichtplanmodelle nach neuesten arbeitswissenschaftlichen Erkenntnissen

• flexible Arbeitszeit-Modelle, die belastende Überstunden abbauen

• Handlungsspielräume, die Zufriedenheit schaffen

• Jobmodelle, die Familie und Beruf in Einklang bringen

• Arbeitszeiten, die die Bedürfnisse älterer Beschäftigter berücksichtigen

Die Beratung erfolgt in zwei Schritten (Erstberatung, Umsetzungsberatung),

neutral und kompetent.

Das RKW Hessen –

Ihr Partner für gute

Arbeitszeitgestaltung

Page 10: Hallo, ich bin Michael Bodi. Ich bin 43 Jahre alt und …Hallo, ich bin Michael Bodi.Ich bin 43 Jahre alt und arbeite als Rundschleifer bei der Trefz GmbH Präzisionsteile.Ich bin

17.12.2013 • Folie 10 von 13

Weitere Informationen:

RKW Hessen GmbH, 0 61 96 / 97 02 22

gefördert durch fachlich begleitet durch Projektträger

Projektverbund

Gefördert im Förderschwerpunkt 2009-II Arbeitszeitberatung