Hallo, Ich heiße … Ein Adjektiv, dass mich gut beschreibt ist … Ich lerne Deutsch weil … Wie...

15

Transcript of Hallo, Ich heiße … Ein Adjektiv, dass mich gut beschreibt ist … Ich lerne Deutsch weil … Wie...

Page 1: Hallo, Ich heiße … Ein Adjektiv, dass mich gut beschreibt ist … Ich lerne Deutsch weil … Wie heisst du? Nenne ein Adjektiv, das dich beschreibt und mit.
Page 2: Hallo, Ich heiße … Ein Adjektiv, dass mich gut beschreibt ist … Ich lerne Deutsch weil … Wie heisst du? Nenne ein Adjektiv, das dich beschreibt und mit.

• “Hallo, Ich heiße …”

• “Ein Adjektiv, dass mich gut beschreibt ist …”

• “Ich lerne Deutsch weil …”

• Wie heisst du?

• Nenne ein Adjektiv, das dich beschreibt und mit dem gleichen Buchstaben beginnt wie dein Name.

• Warum lernst du deutsch?

• What is your name?

• Find one adjective starting with the same letter as your name to describe yourself.

• Why are you learning German?

KennenlernenGet to know each other

• “Hi my name is …”

• “An adjective that describes me would be …”

• “I’m learning German because …”

Page 3: Hallo, Ich heiße … Ein Adjektiv, dass mich gut beschreibt ist … Ich lerne Deutsch weil … Wie heisst du? Nenne ein Adjektiv, das dich beschreibt und mit.

aktiv, anständig , artig, attraktiv, brav, beschäftigt, cool, dick, duftend, dumm, ehrlich, eifrig, ernst, faul, feige, fleißig, frech,Fremd, freundlich, fröhlich, geizig, gemein, gescheit, grob, großzügig, habgierig, hässlich, herzlich, höflich, hübsch, hungrig, intelligent, interessant, kräftig, komisch, langweilig, leicht, lieb, liebenswert, lustig, müde, mutig, nachtragend, nett, ordentlich, originell, quirlig, pünktlich, reich, ruhig, schlau, schüchtern, selbstständig, spaßig, sportlich, sympathisch, traurig, tüchtig, unfreundlich, unhöflich, unpünktlich, unverbesserlich, verlässlich, verrückt, vorlaut, vornehm, zickig, zierlich, zornig

Adjektive, die die Persönlichkeit beschreibenAdjectives that describe the personality of a person

Page 4: Hallo, Ich heiße … Ein Adjektiv, dass mich gut beschreibt ist … Ich lerne Deutsch weil … Wie heisst du? Nenne ein Adjektiv, das dich beschreibt und mit.

Was sind deine Erwartungen an diesen Kurs?

• Mehr sprechen, nicht nur zuhören

• Nicht auf Englisch sprechen• Integration von Teilnehmern

verschiedener Sprachlevel• Über deutsche Musik,

Geschichte(n), Märchen, Kultur, Wirtschaft und soziale Probleme, zwar über deutsches Essen und Bier reden

• Freunde finden

What do you expect from this class?

• Talk more, not only listen to presentations

• No talking in English• Integration of students with

different language levels• Talk more about German music,

history, (folk) stories, culture, economy, social problems, or even German food, beer…

• Make friends

Erwartungs-CheckExpectations check

Page 5: Hallo, Ich heiße … Ein Adjektiv, dass mich gut beschreibt ist … Ich lerne Deutsch weil … Wie heisst du? Nenne ein Adjektiv, das dich beschreibt und mit.

Jeder Teilnehmer bereitet 1 Kurs vor

•Themen mit Bezug zu Deutschland oder der deutschen Sprache

•Mediale Gestaltung:• Hörübungen (2-3 min)• Videos (2-5 min)• Geschichten/Artikel (1 Seite)• Präsentation (5 -10 slides)

• Diskussionsfragen/ Gruppenarbeit• Medien & Vokabelliste werden ca. 1

Woche im Voraus gesendet

Zusätzliche Vokabeln werden während des Kurses mitgeschrieben und auf die Webseite gestellt

Aufbau des KursesCourse Layout

Every participant prepares 1 class

•Topics related to Germany or German language

•Media:• Audios (2-3 min)• Videos (2-5 min)• Stories / Articles (1 page)• Presentation (5 slides)

• Questions for discussion/ Group work• Input will be distributed to everyone 1

week in advance together with a list of relevant vocabulary

Additional vocabulary will be collected during class and put on the website

Page 6: Hallo, Ich heiße … Ein Adjektiv, dass mich gut beschreibt ist … Ich lerne Deutsch weil … Wie heisst du? Nenne ein Adjektiv, das dich beschreibt und mit.

• Sprachspiel (10 min)(vom Kursleiter vorbereitet)

• Themenarbeit (von Teilnehmern vorbereitet)

*Freiwilliger schreibt Vokablen mit/ von der Tafel ab

• Language game (10 min) (prepared by the instructor)

• Topic related contents (prepared by participants)

* Volunteer will copy the vocabulary list from the whiteboard

Ablauf des KursesCourse rundown

Page 7: Hallo, Ich heiße … Ein Adjektiv, dass mich gut beschreibt ist … Ich lerne Deutsch weil … Wie heisst du? Nenne ein Adjektiv, das dich beschreibt und mit.

TerminplanTimeline

Page 8: Hallo, Ich heiße … Ein Adjektiv, dass mich gut beschreibt ist … Ich lerne Deutsch weil … Wie heisst du? Nenne ein Adjektiv, das dich beschreibt und mit.

KURS 1

Page 9: Hallo, Ich heiße … Ein Adjektiv, dass mich gut beschreibt ist … Ich lerne Deutsch weil … Wie heisst du? Nenne ein Adjektiv, das dich beschreibt und mit.

DAS EREIGNIS DES JAHRES!!!THE HAPPENING OF THE YEAR!

Endlich ist es soweit! It’ s finally happening!

Page 10: Hallo, Ich heiße … Ein Adjektiv, dass mich gut beschreibt ist … Ich lerne Deutsch weil … Wie heisst du? Nenne ein Adjektiv, das dich beschreibt und mit.

Bundestagswahl in DeutschlandElections in Germany

22. September 2013

Page 11: Hallo, Ich heiße … Ein Adjektiv, dass mich gut beschreibt ist … Ich lerne Deutsch weil … Wie heisst du? Nenne ein Adjektiv, das dich beschreibt und mit.

Parteien in DeutschlandGerman Parties

Page 12: Hallo, Ich heiße … Ein Adjektiv, dass mich gut beschreibt ist … Ich lerne Deutsch weil … Wie heisst du? Nenne ein Adjektiv, das dich beschreibt und mit.

Angela Merkel Peer Steinbrück

KanzlerkandidatenChancellor candidates

Page 13: Hallo, Ich heiße … Ein Adjektiv, dass mich gut beschreibt ist … Ich lerne Deutsch weil … Wie heisst du? Nenne ein Adjektiv, das dich beschreibt und mit.

Wahl-O-Mat

Page 14: Hallo, Ich heiße … Ein Adjektiv, dass mich gut beschreibt ist … Ich lerne Deutsch weil … Wie heisst du? Nenne ein Adjektiv, das dich beschreibt und mit.

DiskussionsfragenQuestions for discussion

• Ist dein Eindruck von der deutschen Regierung eher positiv oder negativ? Warum?

• Welchen der beiden Kanzlerkadidaten findest du sympatischer?

• Welche aktuellen Themen in der deutschen Politik findest du am wichtigsten?

Page 15: Hallo, Ich heiße … Ein Adjektiv, dass mich gut beschreibt ist … Ich lerne Deutsch weil … Wie heisst du? Nenne ein Adjektiv, das dich beschreibt und mit.

Wahlen – Einfach Erklärt Videos über die Bundestagswahl