HALLO IM BERGLAND! · Optik Scharnagl, Top-Marken und kompetente Beratung, geöffnet von Mo-Fr 9.00...

17
HALLO IM BERGLAND! 1

Transcript of HALLO IM BERGLAND! · Optik Scharnagl, Top-Marken und kompetente Beratung, geöffnet von Mo-Fr 9.00...

H A L L O I M B E R G L A N D !

1

DAS SCHLAUE BUCHFÜR DAS NEUE

SCHAF IMSTALL

WER ZUKUNFTHABEN WILL,

MUSS SIERECHTZEITIG

GESTALTEN

YES,YOU CAN!

1DEIN ERSTER TAG

IM BERGLAND

4 5

SO TICKT DAS BERGLAND

Es geht los! Bewerbung und Vertragsunterzeichnung liegen hinter, eine aufregende Zeit vor dir. Willkommen im Bergland – griaßdi in unserer großen Schaf-Familie! Wie du sicher schon bemerkt hast, sind wir et-was ganz Besonderes. Eine tierisch starke Herde aus lauter Individuen, die für den Erfolg des Bergland an einem Strang ziehen. Verantwor-tungs- und selbstbewusst, humor- und respektvoll. Unsere Mission ist es, Menschen von überall her im Bergland zu verwöhnen, damit sie ihren Urlaub „aktiv entspannt genießen“ können. Gastfreundlichkeit ist für uns keine Dienstpflicht, sondern kommt von Herzen. So geben wir jeden Tag unser Bestes und haben selbst bei Hochbetrieb immer Zeit für ein Lächeln. Jawoll!

EIN HAUS MIT TRADITION ... UND INNOVATION

An diesem Ort mitten in Sölden sind Gäste seit mehr als 65 Jahren willkommen. Angefangen hat alles mit dem Café Bergland im Jahr 1948. Nach zahlreichen Erweiterungen und Modernisierungen wurde 2010 das gesamte Hotel abgerissen und in nur 7 Monaten Bauzeit neu erfunden. Das ****superior-Designhotel Bergland beherbergt heute 86 luxuriöse Zimmer & Suiten für bis zu 180 Gäste, ein Gourmet-Ho-telrestaurant, das À-la-carte-Restaurant wine & dine, den 1.700 m² großen Sky Spa und vieles mehr, wie du bald entdecken wirst. Mit Bo-denständigkeit und Innovationsfreude hat Familie Grüner ein einzig-artiges Haus geschaffen. Be part of the spirit!

1 DEIN ERSTER TAG IM BERGLAND

– Einen modernen, freundlichen Arbeitsplatz mit Spielraum für kreatives, selbstständiges Arbeiten– Ein starkes Team und ein gutes Arbeitsklima– Flexible Arbeitszeiten für die Vereinbarkeit von Familie und Berufsleben, Sozialstandards weit über dem Branchendurchschnitt– Ein bestens ausgestattetes, gemütliches Zuhause und Verpflegung– Kostenlose Bereitstellung der Dienstbekleidung– Ein offenes Ohr auch für persönliche Anliegen– Aktiv gelebte Nachhaltigkeit – Kostenlose Teilnahme an unseren Outdoor- und Indoor-Aktivitäten – Kostenlose Nutzung des gesamten Sky Spa, 50 % Ermäßigung auf Beauty- und Massageanwendungen– Vergünstigter Saisonpass für das Skigebiet Sölden– Regelmäßige interne Schulungen und geförderte Weiterbildung (wir sind Gründungsmitglied des Qualifizierungsverbund Tourismus Sölden!)– Vergünstigungen bei den Design Hotels

WAS WIR BIETEN

76

EINE HERDE OHNE ZAUN

Gut, dass du ein helles Schafsköpfchen bist, denn am ersten Tag im Bergland gibt’s jede Menge Eindrücke und Informationen zu verdau-en. Beim Rundgang durchs Haus lernst du alle MitarbeiterInnen und ihre Wirkungsbereiche kennen. Wo war noch mal die Direktion? Und wie hieß gleich der Hausmeister? Keine Sorge, ein Pate oder eine Patin nimmt dich in den ersten Wochen unter ihre Fittiche und erklärt dir gerne alles noch mal in Ruhe. Wichtig ist, dass du dich im Herdengefü-ge wohlfühlst und deinen Platz im Bergland-Netzwerk aktiv ausfüllst. Und schon bald spürst du jenes Zusammengehörigkeitsgefühl, das ein starkes Team auszeichnet. Du kennst und grüßt deine KameradInnen namentlich, weißt genau, in welcher Abteilung sie zu Hause sind und wer dir bei einem Problem weiterhelfen kann. Dabei bist du selbst ein „flexibler Ruhepol“: Du kennst deine Stärken und entfaltest eigenstän-dige Ideen. Denn auch als Herdentier hast du im Bergland natürlich Bewegungsfreiheit und genießt Spielraum für kreatives Denken und Tun. Neuen Herausforderungen stellst du dich selbstbewusst, weil du mit der Aufgabe wächst und offen für Weiterbildung bist. Wir stärken dir den Rücken und du gehörst gerne zu uns – dann gibt’s sicher nichts zu määhckern!

1 DEIN ERSTER TAG IM BERGLAND

WISSEN,WER DIR WEITERHILFT

KÜCHE

SERVICE

WELLNESS

RESTAURANT

REZEPTION

DIREKTION

GASTGEBER MARKETING

HAUS & HOF

Elisabeth & Sigi Grüner

8 9

WERTESCHAFFEN

2DU, WIR,

DIE GÄSTE & CO.

10 1 1

DU BIST DAS BERGLAND

Unsere MitarbeiterInnen sind unser wertvollstes Kapital und das Herz des Hauses. Die Gastgeberrolle können wir nämlich nicht alleine erfüllen, sondern legen Sie auch in deine Hufe. Ja, das bedeutet viel Verantwortung, aber die übernimmst du gerne. Als Partner in dieser Mission setzen wir auf gegenseitiges Vertrauen und Loyalität. Even-tuelle Konflikte werden dort gelöst, wo sie entstehen, Interna nicht nach außen getragen. Den Freiraum im täglichen Job honorierst du mit Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit. Vielmehr als nur ein Zwischen-stopp im Lebenslauf ist das Bergland für dich eine Wahlheimat, die du mitgestaltest und für die du eintrittst. Die Philosophie des Hauses hast du verinnerlicht und gibst ihr ein persönliches Gesicht. Denn für die Gäste, denen du begegnest, bist du das Bergland – erfrischend offen, ebenso humor- wie niveauvoll und kompetent!

Als Repräsentant des Bergland trägst du Verantwortung – und die kostenlos zur Verfügung gestellte Dienstkleidung mit Stolz. Die Wolle

frisiert, die Hufe manikürt, das Lächeln natürlich: Dein gepflegtesErscheinungsbild passt perfekt zu uns!

2 DU, WIR, DIE GÄSTE & CO.

!

1 2 1 3

> sind begeistert und kommen gerne wieder> wollen gleich den nächsten Aufenthalt buchen> empfehlen uns weiter, sind Multiplikatoren> schätzen die Einzigartigkeit des Bergland Hotel

> wir übernehmen eine Vorreiterrolle im Bereich des qualitativ hochwertigen Tourismus> wir engagieren uns aktiv > wir verbinden Weltoffenheit mit der Wertschätzung regionaler Wurzeln

> wir arbeiten überwiegend mit heimischen Lieferanten zusammen> wir pflegen eine partnerschaftliche Zusammenarbeit

> lebst das Konzept mit> übernimmst Verantwortung> wirst mit Zielen geführt und bei Zielerreichung variabel vergütet (mit Incentives)> wirst in Entscheidungsprozesse eingebunden

2 DU, WIR, DIE GÄSTE & CO.

UNSERE GÄSTE

DIEREGION

PARTNER

DU

1 4 1 5

3SCHEITERN

LERNEN

NICHT IMMERLÄUFT ALLES

GLATT1 6 1 7

3

OB GUT, OB SCHLECHT:DEM GAST ZUHÖREN!

SCHEITERN LERNEN

Das beste Hotel in SöldenService, Essen, Qualität des Hotels einfach unschlag-bar. Wir verstehen nicht, warum das Hotel keine 5 Sterne hat. Zoltan ist eine Bereicherung beim Dinner, wir hatten viel Spaß. Wir kommen auf jeden Fall wieder.

SpitzenklasseFreundliches gehobenes Hotel für Freizeit undGeschäft. Ausgezeichnetes freundliches und hilfsberei-tes Personal. Die weitläufige und offene Bauweise des Hauses mit breiten nicht engen Gängen beindruckt.

Erstklassiges Hotel !Tolles Hotel, freundliches Personal, Top-Ausstattung, alles empfehlenswert. Selbst bei Regen kann man im Whirlpool im 5. Stock liegen und auf die Berge sehen.

Schöner NeubauWahnsinns Design! Wir kannten kannten noch das alte Hotel (wir waren 2008 schon mal im Central gegenüber), und nach dem Umbau erkennt man es gar nicht wieder! Es wirkt ein wenig deplaziert inm traditionell gehaltenen Ötztal, aber uns gefällt das moderne Design auf jeden Fall. Das Restaurant ist nur nicht so richtig gelungen, aber die Lobby und unser Zimmer war spitze! Sauberkeit und Service war gut, uns kam nur beim Frühstück vor, als wenn ein Kellner mehr nicht geschadet hätte.Sonst hatten wir einen schöne Woche, der Wellnessbereich war auch sehr schön!Danke vielmals an das Team, wir kommen wieder ;-)

Ein absolut empfehlenswertes Hotel!Ich hab noch nie ein Hotel bewertet, in dem ich über-nachtet habe allerdings musste ich jetzt eine Ausnahme machen – es war toll! Ich würde es immer wieder weiter-empfehlen und bin mir sicher, wir kommen wieder. Der einzige kleine Minuspunkt war dass wir etwas zu lange beim Abendessen warten mussten (zwischen Vorspeise und Hauptgang war es fast eine Stunde und hin und wieder hat es mit dem Wein einschenken gehapert) aller-dings war aber alles andere super und deswegen fast volle Punktzahl !

Fehler machen ist menschlich, passiert aber auch den erfahrensten Schäfchen.Alles halb so schlimm! Wichtig ist nur, zu seinem Malheur zu stehen und daraus zu lernen.

1 9

4AUFSTIEGSCHANCEN:

WIR LIEBEN ENTWICKLUNG

DUSCHAF(F)ST

DAS20 2 1

4 WAS LÄUFT IM BERGLAND?

„ERZÄHL MIR MÄÄÄHR!“

Es gibt immer Verbesserungsmöglichkeiten, die man mit den zustän-digen Herdenmitgliedern besprechen kann. Apropos sprechen: Das tun wir gerne und ständig miteinander. Kommunikation mit (poten-ziellen) Gästen, Mitarbeitern und Geschäftspartnern ist schließlich unser täglich Brot. Dumme Fragen gibt es nicht, im Gegenteil, als neu-es Schaf im Team sollst du uns sogar löchern. So gewinnst du Insider-wissen, profitierst vom Erfahrungsschatz langgedienter KollegInnen und zeigst womöglich neue Blickwinkel auf festgefahrene Abläufe.

„DA MACH ICH MIT!“

Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein. Getreu diesem Motto gibt es im Bergland keinen Stillstand. Bestehendes hin-terfragen, Prozesse optimieren, Visionen verwirklichen – das alles ist nicht nur Aufgabe vom Herdenchef, sondern Auftrag an jedes Mit-glied. Du bist Realist mit Hang zum Idealismus? Perfekt. Mit Eigenin-itiative holst du das Beste aus deinem persönlichen Wirkungsfeld und gestaltest die Zukunft des Hauses – und damit deine eigene – aktiv mit. Auch für die Ideen und Projekte anderer Schäfchen hast du ein offenes Ohr. Ein Mäh ergibt das andere und so entstehen gemeinsam die tollsten Konzepte, die ihr mit unserer Unterstützung auch umsetzt. Engagiere dich, entfalte dich, nimm die Zukunft in deine Hufe.Yes, you can!

Ein regelmäßiger Austausch mit KollegInnen ist unerlässlich! Schenk deinem Gegenüber dabei immer Aufmerksamkeit und Respekt. Wie heißt es so schön: Beim Reden kommen die Schafe zusammen!

SEI EIN HERDENTIERUND BLEIBE DEIN EIGENER SCHAFSKOPF

learning by comic

2322

5NÜTZLICHE UND

WICHTIGE INFORMATIONEN

GUTZU WISSEN

24 25

REZEPTION 07.00 Uhr bis 23.00 Uhr

HOTELBAR 10.00 Uhr bis open End

HAUPTRESTAURANT Frühstück: 07.30 Uhr bis 10.00 UhrKleine Karte: 11.30 Uhr bis 19.00 UhrAbend: 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr

A LA CARTE – „WINE & DINE“

Restaurant: 17.30 Uhr bis open EndKüche: 17.30 Uhr bis 23.00 Uhr SKY SPA

Anwendungen: 08.00 Uhr bis 20.00 UhrSchwimmbad: 07.00 Uhr bis 20.00 UhrFitnessraum: 08.00 Uhr bis 20.00 UhrSauna: 14.00 Uhr bis 20.00 Uhr

1948 Bau des Cafe Bergland (20 Betten) 1970/71 Erweiterung auf 165 Betten Mai 1999 Übernahme durch Familie Falkner-Grüner 2005 Umbau Ötzikeller in Wine & Dine (À-la-carte-Re s tau rant) 2010 Renovierung, bzw. Abriss gesamtes Hotel und Aufbau in 7 Monaten

87 luxuriöse Zimmer & Suiten, in verschiedenen Kategorien stehen zur Verfügung. Rund 180 GÄSTE können im Bergland übernachten. Un-ser Gourmet-Restaurant bietet 190 PERSONEN Platz. Das á la Carte Restaurant „wine & dine“ verfügt über 130 SITZPLÄTZE inkl. der Fon-due & Raclette Stube. Tagungs- & Bankettmöglichkeiten für bis zu 60

PERSONEN sind vorhanden. Ein 1700 M2 großer Wellnessbereich mit Hallenbad, 3 Dachterrassen, verschiedenen Saunen und viel, viel mehr ist das Highlight des Hauses.

5 NÜTZLICHE UND WICHTIGE INFORMATIONEN

ÖFFNUNGSZEITEN EIN PAAR ZAHLEN ...

2726

APOTHEKEbefindet sich im Gemeindehaus bei der Freizeit Arena. Geöffnet täglich von 08.30 bis 12.00 Uhr und von 15.00 bis 18.00 Uhr außer an Sonn- und Feiertagen. Am Sams-tag frühere Schließungszeiten. Für Notfälle findet ihr eine Glocke an der Eingangstür. ARZTpraktische Ärzte: Dr. Drapela (Kassenarzt), Tel 30399 Dr. Leys (Privatarzt), Tel. 2040 Dr. Wutscher (Kassenarzt), Tel. 2207Zahnarzt:Dr. Praxmarer (Kassenarzt), Tel. 2172

BANKBank für Tirol und Vorarlberg,geöffnet von Mo-Fr, von 08.00 bis 17.00 UhRaiffeisenbank,geöffnet von Mo-Fr, von 08.00 bis 17.00 UhrSparkassa,geöffnet von Mo-Fr, von 08.00 bis 17.00 Uhr ESSENSZEITEN FÜRMITARBEITERFrühstück, von 07.00 bis 08.30 Uhr Mittagessen, von 11.30 bis 13.00 Uhr Abendessen, von 17.30 bis 19.00 Uhr

FITNESSRAUMzur Unterstützung eurer Formkurve,mit Cardio- & Kraftgeräten. geöffnet von Mo-Fr, 07.00 bis 19.30 Uhr

FREIZEIT ARENAes erwartet Euch ein großes Angebot – Erlebnisschwimmbad, Ötztal Sauna, Fit&Fun,Tennisplätze, Kegelbahnen ... geöffnet von Mo-Fr, 09.00 bis 21.00 Uhr GENDARMERIE Tel. 2206 HALLENBADLust ein paar Runden zu schwimmen?geöffnet von Mo-Fr, 07.00 bis 20.00 Uhr geöffnet Mi, 07.00 bis 24.00 Uhr INFORMATIONENbitte wendet Euch an Eure Abteilungs-leiterIn & an die MitarbeiterInnen an der Rezeption. Aktuelle Informationen findet Ihr an unserer Pinwand im Mitarbeiter-Innenraum. MASSAGENOb eine klassische Massage oder eine Spezialmassage, ob Bäder oder Gesund-heitspackungen, Beautyanwendungen – unser Vitalteam, verwöhnt Euch gerne. Als Zuckerl bekommet ihr auf jede Anwendung 50 % Ermäßigung. Macht rechtzeitig Eure Termine an unserer Vitalrezeption.

OPTIKEROptik Scharnagl, Top-Marken undkompetente Beratung, geöffnet vonMo-Fr 9.00 bis 12.00 Uhr und 14.30 bis 18.00 Uhr, Sa von 10.00 bis 12.30 Uhr

PARKPLATZDer Parkplatz beim Hotel & gegenüber auf dem Parkplatz ist ausschließlich für unsere Gäste da. Genügend Parkplätze findet Ihr beim Bergland’s Wohnheim. In ein paar Gehminuten erreicht Ihr Euren Arbeits-platz & seid im Zentrum von Sölden. Ein Spaziergang in frischer, gesunder Luft tut uns allen gut! POSTAMTgeöffnet von 08.00 bis 12.00 Uhrund 14.00 bis 17.00 Uhr SHOPPINGin Sölden findet Ihr eine Vielfaltan Geschäften:Sparmarkt Buggls,geöffnet von Mo-Sa, 07.30 bis 18.30 Uhrin der Hauptsaision auch SonntagsIntersport Glanzer,geöffnet von Mo-Sa, 08.00 bis 18.30 Uhr „Rent a Trend“, Intersport, Kaufhäusl, Aktiv Parfümerie Nösig, Uhren Schmuck Pössl, usw. Eine weitere Auswahl findet Ihr im Holiday Guide. SKIING, BOARDING, CARVINGab Ende September heißt es abfahren in der Gletscher- & Winterwelt – sicher, modern, weitläufig, interessant. Pistenspaß auf über 140 km² bestens präparierten Pisten.

SKIPASSErhältlich bei den Talstationen „Gaislach“oder „Giggijoch“. Spezieller Mitarbeiter- Innen-Preis in drei Varianten möglich.

Denkt bitte daran, dass ihr eine Arbeitsbe-stätigung braucht, erhältlich an der Rezepti-on bei den Tages- & Staffelkarten gelten die „Einheimischen Preise“. TEL. FÜR DEN NOTFALLPolizei Tel. 133 Feuerwehr Tel. 122 Rettung Tel. 144 Euro Notruf Tel. 112 WÄSCHEim Mitarbeiterhaus stehen Waschmaschi-nen zur Verfügung, Wäschemünzen, Stk. 50 Cent, sind an der Rezeption erhältlich. WOCHENPROGRAMMfür unsere Gäste haben wir ein sport-liches & kulinarisches Wochenprogramm geschnürt. MitarbeiterInnen sind herzlich eingeladen, am Aktiv Wochenprogramm teilzunehmen.

5 NÜTZLICHE UND WICHTIGE INFORMATIONEN

28 29

5

NOTIZEN

30

BERGLAND HOTEL SÖLDENDesign- und Wellnesshotel

Familie Grüner · A 6450 Sölden · Dorfstrasse 114Tel. +43 5254 22400 · Fax +43 5254 2240510

[email protected] · www.bergland-soelden.at

A K T I V – E N T S PA N N T – GE N I E S S E N