Hallo liebe Leserinnen und Leser, · Hallo liebe Leserinnen und Leser, wir sind nun im Winter...

53

Transcript of Hallo liebe Leserinnen und Leser, · Hallo liebe Leserinnen und Leser, wir sind nun im Winter...

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

wir sind nun im Winter angekommen und können uns auf die schöne besinnliche Weihnachtszeit freuen, die uns unteranderem mit Glühwein, Plätzchen, und vielen anderen Leckereien warm ums Herz werden lässt!

All diese tollen Dinge findet ihr natürlich auf dem Christkindlmarkt, deshalb könnt ihr euch im Freieizeit Journal Dezember neben all den anderen Events auf ein großes Weihnachts Special freuen! Ich wünsche allen eine schöne, besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!! Euer SG Öttl

Vorwort

Ich war noch niemals in New York Das Deutsche Theater zeigt bis zum 10.1.2016 eine Hommage an den deutschsprachigen Popstar Udo Jürgens und feiert seine schönsten Lieder in dem Musical "Ich war noch niemals in New York". Eine Herzensangelegenheit

Foto: eventpress/Stage Eigentlich sollte der im Dezember 2014 verstorbene Künstler zu der Premiere ins Deutsche Theater persönlich kommen. Udo Jürgens selber war eine treibende Kraft bei der Entwicklung des Musicals. Bei der Uraufführung in Hamburg im Jahr 2007 schwärmte er von dem Projekt: "Nach so vielen Jahren als Komponist, Musiker und Sänger mit zahllosen eigenen Konzertauftritten wurde mit "Ich war noch niemals in New York" ein Traum wahr“. Und weiter: „Das Musical ist eine wunderbare Kunstform…

Turbulente Kreuzfahrt

Foto: Marco Rombold "Ich war noch niemals in New York" ist eine Komödie und erzählt eine Geschichte mitten aus dem Leben. Die Zuschauer werden auf eine heiter-romantische Kreuzfahrt mitgenommen und begleiten die TV-Moderatorin Lisa Wartberg und ihren Freund Otto. Eine turbulente Reise beginnt, auf der die Liebe und die Liebe mitreisen. Fast vier Millionen Besucher haben das Erfolgsmusical bereits gesehen, es zählt zu den erfolgreichsten in Deutschland entwickelten Musicals überhaupt.

Cirque du Soleil: Varekai Dramatik und Akrobatik im Traumwald: Der kanadische Cirque du Soleil gastiert mit der poetischen Show Varekai vom 2. bis 6.12.2015 in der Olympiahalle. Dramatik und Akrobatik

Der erfahrene Cirque-Choreograph David Champagne inszeniert das Programm „Varekai“, was in der Sprache der Roma so viel heißt wie „wohin auch immer“: Ein namenloser Wanderer durchquert den magischen Traumwald am Gipfel eines Vulkans und begegnet auf seinem Abenteuer geheimnisvollen Figuren und Szenerien von atemberaubender Schönheit. In diese Geschichte eingeflochten sind vierzehn akrobatische Nummern: Jonglage, Clownerien, Tänze, Luftakrobatik, Balanceakte und weitere artistische Höchstleistungen. Eigens komponierte Musik, fantasievolle Kostüme und ein farbenprächtiges Bühnenbild ziehen den Zuschauer in den Bann. Bereits 2010 begeisterte die Arena-Produktion "Varekai" in München.

Fantasievolle Zirkuskunst Seit 1984 hat der Cirque du Soleil mehr als 100 Millionen Zuschauer in mehr als 300 Städten in über 40 Ländern auf 6 Kontinenten unterhalten. Seit 2010 ist der kanadische Zirkus regelmäßig zu Gast in München. Mehr als 80.000 Zuschauer verfolgten zuletzt das Programm "Kooza" 2014 auf der Theresienwiese. Der „Zirkus der Sonne" beeindruckt vor allem wegen seiner Nähe zum Theater und den Verzicht auf Tiere in der Manege. Statt klassischer Zirkustradition erleben Zuschauer eine Mischung aus magischen Geschichten, welche mit Live-Musik, spektakulärer Artistik, Clown-Kunst, fantasievollen Kostümen und harmonischen Lichtwelten inszeniert werden.

Lord of the Dance: Dangerous Games Die Erfolgsproduktion präsentiert sich in neuem Gewand, ohne dabei ihren Kultcharakter einzubüßen. Mit neuen Kostümen und in eindrucksvoller Kulisse bieten die bis zu 40 Tänzer ein furioses Best-Of aus 20 Jahren Steptanz-Show. Vor 1996 fristete Stepptanz ein echtes Nischendasein, denn seine Blütezeit als Hauptstil der Broadway-Shows in den 50er-Jahren war längst vorbei. Das sollte sich jedoch schlagartig ändern, als ein Tänzer namens Michael Flatley auf den Plan tritt: Der Amerikaner mit irischen Wurzeln feierte 1983 seinen Durchbruch durch die Teilnahme an den Tourneen der Chieftains, einer bekannten Band von der grünen Insel. Sein Steckenpferd: Irish Dance. Für den Eurovision Songcontest 1994 in Dublin wurde Flatley damit beauftragt, eine Pausenshow zu kreieren. Er schuf eine sechseinhalbminütige Show, in der irischer Tanz mit keltischer

Musik kombiniert wurde und in der bis zu 20 Tänzer synchron steppten - Riverdance war geboren und wurde bald darauf zu einer abendfüllenden Show ausgebaut, die großen Zuspruch beim Publikum fand. Erfolgreicher aber wurde Michael Flatleys nächstes Projekt "Lord of the Dance". Die Stepptanz-Show wurde am 28. Juni 1996 in Dublin uraufgeführt und erzählt vom Kampf der guten Mächte gegen das Böse. Rund 80 Millionen Besucher wollten sich das folkloristische Spektakel seitdem nicht entgehen lassen. 1998 war Flatley zuletzt als "Lord" zu sehen - seitdem konzentriert er sich auf seine Arbeit als Regisseur und Choreograph. Die Hauptrolle wird nun von alternierenden Stepp-Stars übernommen. Die rund 40 Tänzer im Ensemble legen im wahrsten Sinne des Wortes eine heiße Sohle aufs Parkett und entfachen mit dem rhythmischen Klacken ihrer Steps ein Feuerwerk der Leidenschaft. Zu sehen ist Altbekanntes in neuem Gewand: Frische Bühnenbilder, aufregende Kostüme und ein Best-Of der über 20-jährigen Erfolgsstory. Gefährlich gut!

Mi, 09.12.15, 20:00 Uhr Olympiahalle München

Breakin` Mozart: Breakdance meets Klassik

Die erste Breakdance-Show zu Musik von Mozart kommt nach München: Am 13.12.2015 stehen die bayerische Breakdancegruppe DDC und das Orchester von Opernregisseur Christoph Hagel gemeinsam im Gasteig auf der Bühne. Bereits zum zweiten Mal kommen die zweifachen Weltmeister der Breakdancegruppe DDC und der Berliner Opernregisseur Christoph Hagel nach München. Die jungen Tänzer und Tänzerinnen präsentieren Mozarts Musik auf eine gänzlich neue Art: Klassische Stücke des Wiener Wunderkinds werden mit modernen HipHop-Beats kombiniert. Breakin` Mozart wurde im Juni 2013 beim Mozartfest Würzburg mit größtem Erfolg uraufgeführt. Im Herbst startet eine neue Tour durch Deutschland und fasziniert das Publikum mit wummernden Technobeats, gefolgt von der Zauberflöte und Rocking Amadeus.

Django Asül: Rückspiegel 2015

2015 war das Jahr der Kabelbinder, Seile und sonstiger Baumarktprodukte. Und alles nur wegen Fifty Shades of Grey. Doch auch abseits des Kinos passierte allerhand. Wortgewaltig und souverän demaskiert Django Asül am 28.12.2015 im

Deutschen Theater die spannendsten Ereignisse des Jahres. Vorlagen gibt es genug: Abenteuerliche und unglaubliche News aus Politik, Gesellschaft und Sport – mit zielsicherem Gespür pickt Django Asül die Glanzlichter und Riesenflops aus einem Füllhorn voll Irrsinn und Peinlichkeiten und komprimiert zwölf Monate zu einem 90-minütigen höchst vergnüglichen Streifzug durch das vergangene Jahr. Pointensatt und rhetorisch geschliffen, ohne jemals unter die Gürtellinie zu gehen, gerbt er dabei all jenen das Fell, die ihm krumm kommen. Egal ob links oder rechts, rot oder grün, ob aus Bayern, Deutschland oder der Welt. Django Asüls Blick in den Rückspiegel 2015 offenbart einen Abend voller Aha-Effekte: Von bekannten Highlights über Schmankerl aus dem toten Winkel – aus Asüls ureigenem Sichtwinkel betrachtet, wird aus dem letzten Jahr ein spannender, komischer und vor Satire triefender Abend, der die Zuschauer amüsiert ins neue Jahr entlässt.

Luise Kinseher: Ruhe bewahren

Ein Programm gegen die Hektik unserer Zeit: Luise Kinseher fordert das Publikum zur Besinnung auf. Unter dem Motto „Ruhe bewahren!“ plädiert die bayerische Kabarettistin für weniger Stress in Alltag und Beruf, dabei greift sie auf ihrer eigenen Erfahrungen als Künstlerin zurück... Die To-do-Listen von heute haben eines gemeinsam, sie müssen immer schleunigst abgearbeitet werden. Am besten: sofort! Wenn einem aber die Zeit davon läuft, hilft nur: Durchatmen und Prioritäten setzen. „Just in time“ sein, kennt Luise Kinseher schließlich zu genüge. Ihr Terminkalender ist ohnehin voll, aber da gibt es auch noch die täglich grüßende To-do-Liste: Publikum unterhalten, saumäßig lustig sein, Klimawandel aufhalten, Mama anrufen, Klopapier kaufen, neuen - vor allem - passenden Mann finden, für das Alter vorsorgen. Vor so einem Tagesgeschäft könnte manch einer schon beim Durchlesen kapitulieren.

Jetzt hilft nur noch eines: Ruhe bewahren! Das eine oder andere ruckelt sich vielleicht auch ganz von selbst: Dann wird die Welt eben morgen gerettet, der Typ von gestern kann ja im Auto warten, Mama wird in der Pause kontaktiert und alt wird man schließlich auch ohne Vorsorge. Und mit ihren Problemchen ist die preisgekrönte Kabarettistin und Nockherberg-Bavaria nicht allein. Ihr zur Seite stehen wieder einige auserlesene Bühnenfiguren, die ihr gerne mal einen doppelten Strich durch die To-do-Liste machen. Helga Frese kennt ohnehin keine Zeitbeschränkungen, weil sich ihr Gatte Heinz mit seinem Alzheimer zeitlich auch gar nicht mehr verorten lässt. Noch mehr Ruhe ins Programm bringt Mary from Bavary, die mit ihrer Achtsamkeitsmeditation sogar den absoluten Stillstand provoziert und eine weitere Figur steht schon ganz ungeduldig in den Startlöchern, erfunden zu werden. Und während die Zeit davonläuft, weil es schon wieder pressiert, gilt auch in dieser Situation: Ruhe bewahren! Wenigstens für einen Augenblick.

Termine: Mi, 09.12.2015, Do, 10.12.2015, 20:00 Uhr, Lustspielhaus (München)

Bülent Ceylan: HAARDROCK

Bülent Ceylan gehört momentan zu den angesagtesten Comedians Deutschlands. Der Mannheimer ist am 17.12.2015 in der Münchner Olympiahalle mit seinem Programm „Haardrock“ zu Gast. Zahlreiche Attacken auf das Zwerch- und das Kopffell der Besucher sind vorprogrammiert. Die wehenden, langen, schwarzen Haare machen Bülent Ceylan unverkennbar. Wahrscheinlich ist es daher kein Zufall, dass sein aktuelles Programm „Haardrock“ heißt. Die Zuschauer erwartet Ceylants typische Mischung aus verrückten Gags, irren Ideen und spontanen Einfällen. Und natürlich sind auch wieder einige seiner beliebtesten Figuren mit dabei wie Harald, das naseweise Mannheimer Original, oder Hasan, der testosterongesteuerte Türke. Do, 17.12.15, 20:00 Uhr Olympiahalle

Mario Barth: Männer sind bekloppt, aber sexy! Der erfolgreichste Komiker Deutschlands kehrt mit seinem neuen Programm „Männer sind bekloppt, aber sexy!“ auf die Bühne zurück. So beschäftigt sich Mario Barth am 18./19.12.2015 in der Olympiahalle München mit der Chancenlosigkeit der Männer und der Frage, warum diese nicht in der Lage sind etwas richtig zu machen. „Männer sind bekloppt, aber sexy!“ beschäftigt sich, wie die meisten Programme von Mario Barth, mit den Differenzen und Unterschieden zwischen Männern und Frauen. Dabei scheut er sich nicht aus dem Nähkästchen zu plaudern und erzählt munter aus seinem eigenen Leben mit seiner Freundin. Paula heißt die Herzensdame und spielt in jedem seiner Programme die passive Hauptrolle. Mit überschwänglicher Gestik und Mimik, lauter Stimme und seinem unverwechselbaren Dialekt ist er der Publikumsliebling. In der neuen Show geht es insbesondere um die Chancen- und Hilflosigkeit der Männer. Woran liegt es, dass es für das starke Geschlecht schier unmöglich ist, irgendetwas richtig zu machen? Natürlich werden im Laufe des Abends noch mehr Fragen fachmännisch beantwortet und Beziehungstipps gegeben. Termine: Fr, 18.12.2015 Sa, 19.12.2015, 20:00 Uhr, Olympiahalle (Milbertshofen, Am Hart)

Willy Astor: Reim Time - Astors neuer Wörtersee

Für sein 30-jähriges Bühnenjubiläum ist der berühmte Wortverdreher und Silben-Fischer wieder in die Tiefen des Wörtersees abgetaucht und hat eine neue Bandbreite an Wortneuschöpfungen geangelt. Ein munterer Surf-Trip auf der Schalk-Welle. Auch in seinem neuen Programm versteht Deutschlands

nonkonformer Verb-Brecher und Vers-Sager Willy Astor es, sein Publikum durch jede Menge Silbenspielereien und Neologismen zum Lachen zu bringen. Hier erfährt zum Beispiel Shakespeares Hamlet seine gastronomische Wiedergeburt in "Omlett - ein Rührstück mit Eggschn". Aber auch musikalisch erweist sich der Barde von seiner besten "Saite", wenn er mit einem afrikanischen Reggae seine Zuhörer aufs Glatteis führt oder in einem "Seniorenmedley" dafür sorgt, dass keine Bettpfanne trocken bleibt.

Seit rund 30 Jahren steht der Comedian nun schon auf deutschen Bühnen. "Ich bin gern albern und gern nachdenklich" sagt der Künstler über sich selbst. Das merkt man auch: Bei seinen Auftritten muss man mitunter genau aufpassen, um die Pointen nicht zu verpassen. Aber nicht nur seine Musik und sein Sprachwitz haben ihn bekannt gemacht. Auch als Autor hat er sich erfolgreich versucht. Bei seinem Buch "Unverrichter der Dinge" braucht der Leser ebenso viel Konzentration wie die Zuschauer bei seinen Auftritten. Doch das lohnt sich: Auch hier hat Astor mit seinem Handwerk nicht gegeizt und erntet dafür von seinen Fans und Kritikern großen Zuspruch. An diesem Abend dürfte jedenfalls zur "Reim Time" sein Credo "I was made for laughing you" in zahlreichen nachdenklichen Geschichten, virtuosen Reim-Eskapaden und an der Gitarre vollends zum Tragen kommen.

Termine: So, 20.12.2015, Mo, 21.12.2015, Di, 22.12.2015, 20:00 Uhr, Lustspielhaus (München)

Winterlauf Drei Mal im Winter gehört der Olympiapark den Lauf-Enthusiasten: Beim Münchner Winterlauf gilt es jedes Jahr für die Teilnehmer, in drei Etappen unterschiedlich lange Laufstrecken von 10, 15 und 20 Kilometern zu bewältigen. Den Auftakt macht am 5.12.2015 der Nikolauslauf über 10 Kilometer... Steigerung von 10 auf 20 Kilometer Den Winterlauf absolvieren die Sportler auf einer 5-Kilometer-Rundstrecke durch den Olympiapark. Nachdem sie zum Auftakt der Laufreihe zweimal durchlaufen wird und am 16.1.2016 dreimal, geht es beim dritten Termin am 10.2.2016 über vier Runden mit insgesamt 20 Kilometern. Vor den Erwachsenen dürfen die Nachwuchsläufer ran, beim Nikolauslauf geht es für Kinder über 500 Meter und Jugendliche rennen über 1,6 Kilometer. Am 4. und 5.12. ist noch eine Nachmeldung in der Olympiaschwimmhalle möglich.

Darauf können sich die Läufer freuen... Bei den Läufen werden die Sportler mit herzhaften Schmankerln im Ziel verköstigt. Jeder vorangemeldete Teilnehmer erhält einen Erinnerungspreis, die drei Erstplazierten der Mannschaften sowie verschiedener Altersklassen dürfen sich über Sach- und Ehrenpreise freuen. Eine exakt vermessene Strecke und eine Chipzeitnahme mit Zwischenzeiten sorgen für professionelle Wettbewerbsbedingungen. Die Teilnehmer erhalten zusätzlich freien Eintritt ins Olympiaschwimmbad mit Dusch- und Umkleidemöglichkeiten.

Zeitplan für den Nikolauslauf Freitag, 4.12. 17-19 Uhr Abholung Startunterlagen u. Nachmeldung, Olympiaschwimmhalle, rechter Seiteneingang Samstag, 5.12., Nikolauslauf 12 Uhr Abholung Startunterlagen u. Nachmeldung, Olympiaschwimmhalle, rechter Seiteneingang 14:20 Uhr, Warm Up 14:35 Uhr, Kinderlauf 500 m 14:40 Uhr, Schülerlauf 1.6 km 15:00 Uhr, Start 10 km Nikolauslauf ab 16:30 Uhr, Nikolausfeier und Siegerehrung in der Olympiaschwimmhalle

Silvesterlauf Freizeitläufer finden sich am 31.12.2015 im Olympiapark zur 32. Auflage des Silvesterlaufs des München Road Runners Club (MRRC) zusammen. Vormittags ist vom 500 m langen Kinderlauf, über den 2 km Schülerlauf und 5 km Hobbylauf bis zum Hauptlauf über 10 km für jede Leistungs- und Altersstufe das Richtige dabei. An der Eventarena geht es los und dann, je nach Länge der Strecke, unterschiedlich oft kreuz und quer durch den Park. Die letzte Gelegenheit des Jahres sich sportlich zu betätigen. Kinder und Schüler treten vormittags zum 500 m und 2 km Lauf an. Der Hobbylauf über 5 km und der Hauptlauf über 10 km starten ebenfalls vormittags. Die Strecke des Hauptlaufs führt an allen bekannten Punkten des Olympiageländes vorbei - wieder zurück zum Ziel an der Eventarena. Am Ende gibt es eine Siegerehrung mit Medaillen und Urkunden für die besten Läufer. Beginn der Anmeldung ist am 11.10.2015. Do, 31.12.15, 11:00 Uhr Olympiapark

Miss Platnum

Die Berliner Balkan-Queen hat wieder zugeschlagen. "Ich war hier" heißt der neueste Album-Streich und der Titel lässt sich auch problemlos ins Futur übersetzen, denn selbstredend wird sie auf der kommenden Tour diverse Venues in Grund und Boden hotten ... Di, 08.12.15, 20:00 Uhr Ampere im Muffatwerk

Florence + The Machine Der etwas andere Superstar: Was Florence Leontine Mary Welch abliefert, ist ein einmaliger Indie-Pop-Soul-Mix mit hohem Kunstanteil. Live zu erleben sind Florence + The Machine am 16.12.2015 in der Olympiahalle. Auf dem dritten Studioalbum „How Big, How Blue, How Beautiful“ zeigt sich die Engländerin in ihren Songs noch düsterer und bewegender. Mit Erfolg: Sowohl in Großbritannien als auch in den USA erklomm sie die Spitze der Albumcharts. Auch in Deutschland zeigen sich Florence und ihre Band The Machine ziemlich „big“, hierzulande brachten sie es auf Platz drei - so erfolgreich wie nie zuvor. Mi, 16.12.15, 20:00 Uhr Olympiahalle

Tollwood Winterfestival

Wintertollwood steht unter dem Motto "Na sauber!" Das Wintertollwood lockt bis zum 31.12.2015 unter dem Motto "Na Sauber" mit zahlreichen Attraktionen und Veranstaltungen auf die Theresienwiese. Der weihnachtliche Markt der Ideen (bis 23.12.) bietet neben Feuerzangenbowle und exotischen Spezialitäten auch jede Menge kuriose Verkaufsbuden, in denen sich einzigartige Weihnachtsgeschenke finden lassen. Außerdem lockt das Winterfestival auf der Theresienwiese mit der Tanzshow „Cirkopolis“ des Cirque Eloize, der großen Silvesterparty sowie Kabarett und Kunst im Weltsalon und Musik im Festivalclub...

Der Markt der Ideen hat täglich geöffnet, von Montag bis Freitag ab 14 Uhr, an den Wochenenden ab 11 Uhr. Die Händlerstände haben bis 23:30 Uhr auf, die Gastronomie bis 24 Uhr und der Festivalclub bis 1 Uhr.

Das Winterfestival auf der Theresienwiese lädt auch dieses Jahr wieder zum Bummeln, Genießen und Stöbern ein. Unser Rundgang zeigt die Highlights des Wintertollwoods, vom Markt der Ideen über die "Food Plaza" bis hin zu Kunstinstallationen und Festivalclub.

Öffnungszeiten

Das Tollwood dauert vom 24.11. bis zum 31.12.2015, der Markt der Ideen findet bis 23.12.2015 statt. Geöffnet ist Montag bis Freitag ab 14 Uhr, am Wochenende um 11 Uhr. Der Markt der Ideen schließt täglich um 23:30 Uhr, die gastronomischen Betriebe um 24 Uhr und der Festivalclub um 1 Uhr. Am 24. und 25.12.2015 ist das Gelände geschlossen, vom 26. bis 30.12. ist nur das Grand Chapiteau für Caveman zugänglich (Beginn jeweils 20 Uhr, 27.12. auch 15 Uhr). An Silvester sind ab 19 Uhr die Gastronomie-Stände in der Food Plaza sowie Bars in den Zelten mit Live-Musik geöffnet.

Markt der Ideen: Der Weihnachtsmarkt bis 23.12.

Foto: Katy Spichal

Kulinarische Schmankerl, leckerer Glühwein und zahlreiche kuriose Verkaufsstände: Der Markt der Ideen lädt bis 23.12. zum Verweilen und Stöbern ein. Im Bazar-Zelt reihen sich Tattoostudios an Verkaufsstände mit selbst gehäkelten Taschen, kunstvoll geformte Kerzen gibt es dort ebenso wie einzigartige Holzarbeiten. Im Essenszelt wie auf dem ganzen Gelände finden sich kulinarische Köstlichkeiten – vom Schweinebraten bis zum Thai-Curry und veganen Falafel bleibt kein Wunsch offen. Wie auf dem Tollwood üblich, sind alle Speisen biozertifiziert.

Trashige Installation und poetische Tanzshows

Foto: Leonie Liebich

Schon wenn man das Tollwood betritt, erwartet die Besucher eine Kuriosität: 500 von HA Schults „Trash People“ stehen Spalier und erinnern die Tollwood-Gänger an das Motto „Na sauber“. Neu ist in diesem Jahr das Repair Café im Festivalclub, in dem man sich von Spezialisten bei der Reparatur von defekten Elektrogeräten helfen oder auch alte Kleidungsstücke aufpeppen kann. Im Festivalclub treten täglich Bands aus der Region zu kostenlosen Konzerten auf. Zwei Bands pro Tag sorgen für Stimmung, die Palette reicht von bayerischem Ska über antreibende Latin-Rhythmen bis zu Swing aus den 1920er Jahren. Live auf der Bühne sind beispielsweise das Hundling Trio, Son Compadre oder die Isar Dixie Stompers zu erleben. Ein Highlight ist in diesem Jahr die Show „Cirkopolis“ des Cirque Eloize, die im Grand Chapiteau gastiert. Die Besucher erwartet eine spektakuläre Tanzshow voller Poesie, die sich mit einem Vier-Gänge-Menü kombinieren lässt. An zwei Abenden (28. und 29.11.) setzen sich Musiker und Kabarettisten für artgerechte Tierhaltung ein. So stehen beispielsweise Konstantin Wecker, Hans-Jürgen Buchner (Haindling), Harry G und Ottfried Fischer auf der Bühne. Auch der Dauerbrenner „Caveman“ ist vom 26.-30.12. auf dem Wintertollwood zu sehen. Zum Abschluss wartet dann noch die große Silvesterparty, bei der man auf fünf Areas ins neue Jahr hinein feiern kann.

Für Kinder ist im Kinderzelt ein abwechslungsreiches Programm geboten. In Workshops lernen die jungen Leute, wie man vermeintlichen Müll auf kreative Weise wiederverwerten kann. Oder man lauscht fantasievollen Gute-Nacht-Geschichten, die im Kinderzelt vorgelesen werden.

Weltsalon: Kultur, Komik und politische Themen

Der Weltsalon auf dem Tollwood hat den Anspruch, Kultur und politische Themen zu mischen - diesmal unter dem Motto "ÜberLebensWert". Entsprechend gestaltet ist das Zelt: als urbaner Hinterhof mit Schrott, Baugerüsten und Müllcontainern. 16 interaktive Installationen laden zum Entdecken und Nachdenken ein.

Zudem gibt es hier Vorträge und Podiumsdiskussionen über Flucht und Heimat, an denen unter anderem die Politikerin Claudia Roth und Friedensforscher Dr. Hans-Georg Ehrhart teilnehmen ("Unfassbare Kriege" am 9.12. ab 19:30 Uhr). Eine Neuheit auf dem Tollwood ist das multikulturelle Willkommenspicknick „Municpicnic“, das am 6.12. im Weltsalon unter dem Motto „Ein Fremder ist ein Freund, den man noch nicht kennt“ stattfindet. Veranstalter hier ist die gemeinnützige Gesellschaft zur Betreuung minderjähriger, unbegleiteter Flüchtlinge.

Aber auch der Spaß kommt nicht zu kurz: Kabarettist Christian Springer ist mit seinem Programm „Oben ohne“ zu Gast. Zudem wartet ein echter Klassiker im Weltsalon: Der frühere Münchner Oberbürgermeister Christian Ude und sein ehemaliger Nockherberg-Doppelgänger Uli Bauer sind als „Der doppelte Ude“ zu sehen. Wer etwas über zwanghafte Selbstinszenierung lernen möchte, sollte bei Mathias Tretters gefeiertem Programm „Selfie“ vorbeischauen. Wie der Markt der Ideen hat der Weltsalon vom 24.11. bis 23.12.2015 geöffnet.

Ausstellung: Street Art von Herakut

Im Weltsalon ist vom 24.11.-23.12. eine Ausstellung des deutschen Künstlerduos Herakut zu besichtigen. Hera und Akut gehören zu den bekanntesten Street-Art-Künstlern der Welt, ihre Malereien finden sich auf Wänden im Gaza-Streifen ebenso wie in Miami oder Jordanien. Ihre Kunst ist darauf ausgerichtet, in die Gedankenwelt von Menschen verschiedenster Herkunft einzutauchen. Sie setzen hierbei nicht nur auf Malerei, sondern verwenden auch Fotografien, Installationen oder Skulpturen. Ihre Botschaft ist dabei der Aufruf zu einem respektvollen Miteinander, die sie durch ihren vielfältigen Stil in unterschiedlichen Formen transportieren.

MVG stellt extra Züge fürs Tollwood bereit

Damit alle Besucher auch schnell und einfach auf dem Tollwood ankommen, erweitert die MVG ab dem 24.11. den Fahrplan der U-Bahnlinie U4. Vom Odeonsplatz bis zur Theresienwiese verkehren an allen Abenden, an denen das Wintertollwood stattfindet, längere U-Bahn-Züge. Außerdem fahren die Bahnen freitags und samstags bis Mitternacht im Zehn-Minuten-Takt zwischen Theresienwiese und Arabellapark, sonntags bis donnerstags gilt der Zehn-Minuten-Takt bis 22:30 Uhr. Auch die

U5 hält an der Theresienwiese und verkehrt planmäßig im Zehn-Minuten-Takt. Damit können die Tollwood-Gäste quasi im Fünf-Minuten-Takt zum Tollwood und auch wieder wegkommen.

Mit dem Fahrplanwechsel bei der MVG am 13.12. wird das Angebot noch weiter ausgebaut. Die U4 fährt dann fahrplanmäßig und täglich bis ca. 1 Uhr zur Theresienwiese. Die MVG stellt auf dem Tollwood-Festivalgelände an zentralen Punkten die aktuellen Fahrpläne bereit. Wer übrigens eine kostenpflichtige Veranstaltung auf dem Tollwood besucht, kann mit seiner Eintrittskarte am jeweiligen Veranstaltungstag bereits drei Stunden vor Einlassbeginn mit allen Verkehrsmitteln im MVV gratis fahren.

Adventszeit ist Christkindlmarkt-Zeit. Oberbürgermeister Dieter Reiter eröffnete am 27.11.2015 offiziell den Münchner Christkindlmarkt am Marienplatz. Bis zum 24.12. lockt der traditionsreichste Weihnachtsmarkt der Stadt mit Kunsthandwerk und Leckereien Einheimische und Touristen gleichermaßen an. Die kleinen Besucher können sich beim Entdeckerspiel austoben. Während des Christkindlmarktes werden die Buslinien 52 und 132 umgeleitet und halten nicht am Marienplatz bzw. Rindermarkt. Christkindlmarkt am Marienplatz Den Christkindlmarkt am Marienplatz und in der Kaufingerstraße kann man in der Adventszeit bei einem Besuch in der Innenstadt nicht übersehen. Schöner Weihnachtsschmuck, Lebkuchen, Nussknacker, Räuchermännchen, Kerzen und der riesige Weihnachtsbaum vor dem Rathaus machen diesen Weihnachtsmarkt zu einem einmaligen Erlebnis. Winterliche Gerüche von gebrannten Mandeln, Bratwürsten, Kartoffelpuffern und natürlich Glühwein wollen nicht nur gerochen, sondern probiert werden! Öffnungszeiten Täglich bis 24.12.2015 Mo-Sa: 10 - 21 Uhr, So: 10 - 20 Uhr An Heiligabend, 24.12.: 10 - 14 Uhr

Geschichte des Marktes Bis ins 14. Jahrhundert reichen die Wurzeln des traditionsreichen Marktes. Am heutigen Standort, dem Marienplatz, ist er allerdings erst seit 1972 vertreten. Damals nahm der Münchner Christkindlmarkt seinen festen Platz inmitten der Isarmetropole ein. Heute ist er aus dem vorweihnachtlichen München längst nicht mehr wegzudenken. Handwerk, Leckereien und Adventsmusik Handwerkskunst, Weihnachtsschmuck und köstliche Leckereien: Täglich ab 10 Uhr haben die Buden auf dem Münchner Christkindlmarkt für die Besucher geöffnet. Eine Tasse Glühwein in der Hand kann man abends der Adventsmusik lauschen - da kommt wirklilch jeder in Weihnachtsstimmung! Kinder können in der Himmelswerkstatt basteln und ganz besonders Mutige können es mit dem Krampus aufnehmen. Die wortwörtlich größte Attraktion des Christkindlmarkts ist alle Jahre wieder der prächtige Christbaum vor dem Neuen Rathaus: Die rund 2.500 Kerzen verleihen dem ganzen Platz eine herrliche Adventsstimmung. Die Fichte stammt im Jahr 2015 aus der Gemeinde Ruhpolding im Chiemgau.

Foto: Yasemin Merx

Vier neue Standln mit kulinarischen Spezialitäten und ein "Figurenstandl" fügen sich nahtlos in das Angebot auf Münchens traditionsreichem Christkindlmarkt ein. So haben sich die Betreiber des "Figurenstandls" zum Beispiel auf traditionellen und klassischen Christbaumschmuck spezialisiert. Auch an Leckerbissen aller Art wird es auf dem Münchner Christkindlmarkt nicht fehlen. Vier neue Buden bieten den Besuchern Köstlichkeiten vom Kaiserschmarrn nach Landshuter Familienrezept über Bio-Bratwurst bis hin zu veganer Karotten-Kokos-Ingwer-Suppe alles, was man sich in der vorweihnachtlich-winterlichen Zeit wünscht. Da darf natürlich auch das entsprechende Heißgetränk nicht fehlen. Für Figurbewusste gibt es dafür neu eine zuckerreduzierte Glühwein-Variation. Der "Crambambuli" von Sebastian Willenborg besteht aus Rotwein, Weihnachtsgewürzen und einem Schuss Rum und ist zu 100 Prozent bio.

Neuheiten auf den Christkindlmarkt

Foto: Yasemin Merx

Am Sternenplatzl am Rindermarkt warten Feuerzangenbowle und nostalgische Handwerksstücke. Der Kripperlmarkt, übrigens der größte seiner Art in ganz Deutschland, lädt in der Neuhauser Straße zum Verweilen ein und hält kunstvoll geschnitzte Figuren und auch preisgünstige Varianten bereit. Hier zeigen die Münchner Krippenfreunde außerdem auch ihre Oberammergauer Großkrippe. Im Prunkhof des Neuen Rathauses ist die Münchner Stadtkrippe, eine altbayerische Weihnachtskrippe mit 23 Menschenfiguren und 28 Holztieren, zu sehen. Bei Führungen über den Christkindlmarkt kann man täglich etwas zum Hintergrund der Traditionen und Brauchtümer erfahren.

Deutschlands größter Kripperlmarkt

Foto: Michael Nagy,

Auf über 20.000 Quadratmetern reihen sich Buden und Kunsthandwerkstände von zahlreichen Anbietern vom Marienplatz bis zum Turm des Alten Rathauses, im Prunkhof, durch die Kaufinger- und Neuhauser Straße bis zum Richard-Strauss-Brunnen und von der Weinstraße bis zum Sternenplatzl am Rindermarkt. Der Christkindlmarkt besitzt nach wie vor seinen traditionell bayerischen Charakter und zeigt eine Vielfalt an händisch angefertigtem Stücken: Das Sortiment reicht von altdeutschem Weihnachtsschmuck wie handbemalten Glaskugeln über Lammfelljacken, nostalgische Papierbildchen bis hin zu Waren aus dem Dritte-Welt-Handel. Die Marktkaufleute bieten frische Makronen, Schneeballen, Stollen und Kletznbrot an und brauen eigenen Beerenglühwein und Kräuterliköre. Auch die kleinen „Zwedschgenmandl“ z.B., Figuren aus Trockenobst und Nüssen, entstehen in liebevoller Handarbeit.

Der Charakter des Markts Brauchtum und Handarbeit

Für Kinder: Entdeckerspiel, Krampuslauf, Himmelswerkstatt

Beim Entdeckerspiel darf Jung und Alt mitmachen: An den Adventssonntagen kann man selber Handwerk- und Backtechniken ausprobieren und lernt viel über

Weihnachtsbrauchtum. Die zur Orientierung notwendigen kostenlosen Entdeckerpläne gibt es in der Stadtinformation im Rathaus und an jedem Marktstand, der mitspielt. Der garstige Begleiter vom Nikolaus macht ab und zu den Marienplatz unsicher: Beim Krampuslauf erschrecken gruselige Gestalten so manchen Besucher. Damit aber bei den kleinen Besuchern aufkommt, wird vorbereitend dazu am 12.12. eine "Schulstunde" angeboten, die den Kindern deutlich macht, dass sie sich vor den schaurigen Gestalten nicht zu fürchten brauchen. In der Himmelswerkstatt können Kinder zwischen 6 und 12 Jahren täglich basteln, werken und backen. Und wenn der Nikolaus kommt leuchten Kinderaugen! Der Nikolaus höchstpersönlich verteilt Äpfel, Nüsse und Mandeln auf dem Christkindlmarkt und das jeden Tag...

Weihnachtspost aufgeben am Christkindlpostamt

Foto: Viviane Clarin Besonders beliebt ist auch das Christkindlpostamt. Besucher können am Durchgang zum Rathausinnenhof Weihnachtspost abgeben, die wie jedes Jahr mit dem Poststempel "Christkindl" Empfänger in aller Welt beglückt. Auch Briefe an das Christkindl konnten hier abgegeben werden und Kinder werden eine Antwort auf ihre Zeilen erhalten. Philatelisten und Sammler freuten sich zudem über einen speziellen Briefkasten an der Rathauspforte. Die hier eingeworfenen Sendungen wurden mit dem Sonderstempel "Münchner Christkindlmarkt" versehen.

Der traditionsreiche Christkindlmarkt am Sendlinger Tor lädt zum Stöbern und Verweilen ein. In diesem Jahr verbreiten rund vierzig Aussteller aus aller Welt vom 26. November bis 23. Dezember 2015 besinnliche und winterliche Weihnachtsatmosphäre rund um das Tor. Wer noch kein Weihnachtsgeschenk für die Liebsten hat, ist hier genau richtig. Auf dem gemütlichen Markt werden Waren aus aller Welt angeboten. Der Weihnachtsmarkt am Sendlinger Tor ist sehr klein, aber nach einem Einkaufsbummel sollte man hier auf jeden Fall noch vorbeischauen. Einen Absacker trinken oder aber auch ein bischen vorglühen. Die Stimmung ist gemütlich, ob mit oder ohne weihnachtlicher Blasmusik. Gerade am Abend lohnt sich ein Kommen, es riecht nach Glühwein und gebrannten Mandeln, frischem Tee und Räucherstäbchen, es leuchtet aus Sternen und tollen Kerzen.

Christkindlmarkt am Sendlinger Tor

Geschenkideen aus aller Welt

Die Besucher finden Gewürze, Tees und Duftöle aus dem Orient, Schmuck, Halbedelsteine und Schatztruhen. Weihnachtskrippen kommen aus Tirol, Peru und den Anden. Es gibt Seifen in allen erdenklichen Variationen, wie beispielsweise handgeschnitzte Skulpturen und Tierfiguren oder solche mit Rosen- und Olivenduft. Weihnachtliche Stimmung kehrt auch beim Blick auf die funkelnden Kristallgläser aus Russland oder auf den Christbaumschmuck mit romantischen Sissi-Motiven ein. Weiter findet man handgemachte Keramik aus Lettland, Schraubenmännchen, Kobalt, indische Handarbeit und selbstgezogene Kerzen.

Breites kulinarisches Angebot Hat man von der kleinen Reise durch die Welt und der kalten vorweihnachtlichen Luft Hunger bekommen, dann sorgt das breite Angebot an kulinarischen Spezialitäten für die Qual der Wahl. Deftige Speisen, wie verschiedenste herzhafte Bratwürstel, Maiskolben, Baguettes und Kartoffel-Spezialitäten stillen den Entdeckerhunger. Natürlich darf auf einem Weihnachtsmarkt der Duft von Crêpes, Elisenlebkuchen und frisch gebrannten Mandeln nicht fehlen. Für wohlige Wärme sorgen auch die leckeren heißen Getränke: Glühwein, Feuerzangenbowle, alkoholfreier Kinderpunsch und cremiger Milchkakao gehören zu einem Weihnachtsmarkt einfach dazu.

Veranstaltungsdaten: Christkindlmarkt am Sendlinger Tor 27. November - 23. Dezember 2013 täglich von 10:30-21:00 Uhr Ort: Sendlinger-Tor-Platz

Christkind und Nikolaus öffnen auch dieses Jahr wieder ihre Filiale am Weißenburger Platz. Der traditionelle Weihnachtsmarkt mit dem besonderen Flair findet bereits zum 40. Mal statt. Auf dem romantischen Platz rund um den Brunnen entsteht noch wirklich stimmungsvolle Weihnachtsatmosphäre. Rund um den weihnachtlich dekorierten Brunnen am Weißenburger Platz reiht sich ein Stand neben dem anderen, mit Lichtern geschmückte Bäume umsäumen den Platz… Es duftet nach Rahmfleckerl, Reiberdatschi, Crêpes und vielen weiteren weihnachtlichen Genüssen. Die Besucher aus Haidhausen und ganz München schlürfen Glühwein oder original haidhauser Weihnachtsbier und drehen gemütlich ihre Runden um den Platz. Zu den Highlights für die Kinder zählen ein funkelndes Karussell und die beschauliche Weihnachtskrippe. Mit viel Einsatz und Idealismus entwickelten die Haidhauser Bürger ihren Weihnachtsmarkt beständig weiter und können inzwischen stolz auf sich sein, gilt er doch als einer der schönsten im südbayerischen Raum. In den Abendstunden können die Gäste fast täglich mit musikalischen Livedarbietungen in die vorweihnachtliche Stimmung eintauchen. Für die jungen Besucher findet unter der Woche täglich ein Kinderprogramm statt und am Samstag kommt ein Luftballonkünstler für sie.

Krippen und Köstlichkeiten

Zudem gibt es viel zu entdecken: Südtiroler Krippen und Krippenfiguren, handgeschnitzte afrikanische Figuren, Schafmilchseife, Seidenschals, Christbaumkugeln, Holzspielzeug und viele weitere Ideen für Geschenke und weihnachtliche Dekorationen. Mit Bratwurst, Pfannengerichten und Kartoffelspezialitäten, Ausgezogenen, Dampfnudeln, Lebkuchen und anderen süßen Köstlichkeiten ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Und außer den klassischen, warmen, auch alkoholischen Getränken wird der extra für den Haidhauser Weihnachtsmarkt gebraute „Christmator“ ausgeschenkt. Reges Staunen und besinnliche Momente bereitet alljährlich die wunderschöne Weihnachtskrippe in der rustikalen, originalen Zillertaler Holzhütte. Das Südtiroler Ultental ist darum auch dieses Jahr und mittlerweile schon seit 25 Jahren mit Spezialitäten aus der Region Partner des Haidhauser Weihnachtsmarkts.

Ein familiärer Weihnachtsmarkt

Nicht nur die Haidhauser, sondern auch die Besucher von nah und fern schätzen den familiären, beschaulichen Charakter des Weihnachtsmarkts. Deshalb sollten sich alle, die sich schon auf Weihnachten freuen, unbedingt die Zeit für den Bummel über den festlich geschmückten Markt nehmen. Täglich von 11 bis 20.30 Uhr, Donnerstag, Freitag und Samstag bis 21 Uhr. Und vor allem auch am Heiligen Abend. Da ist der Markt von 10 bis 14 Uhr geöffnet. Für die jungen Besucher kommt jeden Montag, Mittwoch und Freitag um 15.00 Uhr der Kasperl. Am Samstag kommt der Luftballonkünstler und es gibt Kinderschminken. Jeden Freitag findet außerdem die „Haidhauser Lichternacht“ mit einem leuchtenden Umzug für die Kinder statt. Auf der Homepage des Haidhauser Weihnachtsmarkts gibt es weitere Informationen zum Programm >>> Den Haidhauser Weihnachtsmarkt erreichen man am besten mit allen S-Bahnen und der Tram 15/25, Haltestelle Rosenheimer Platz. Von dort sind es nur wenige Schritte zu Fuß.

Das Münchner Adventsspektakel samt mittelalterlichem Weihnachtsmarkt führt vom 26.11. bis zum 23.12.2015 zurück in die Zeit der Ritter, Edelfrauen und Minnesänger. Auf dem Wittelsbacherplatz zeigen Handwerker, Händler, Gaukler und Spielleute, wie es zum Beispiel auf der schon anno 1410 erwähnten Münchner "Nikolausdult" zugegangen sein könnte. Um einen möglichst authentischen Markt wie in alten Zeiten zu erschaffen, sind die Marktstände aus handbehauenem Antikholz hergestellt und mit mittelalterlichen Schnitzereien versehen. An den Buden bieten Handelsleute hochwertige Handwerkswaren feil. Der Goldschmied, der Laternenbauer und die Glasbläserin zeigen wie ihr altes Handwerk früher ausgeübt wurde und Schriftgelehrte führen die Kunst der Kalligraphie vor. Der Mittelaltermarkt am Wittelsbacherplatz ist ein ganz besonderer Weihnachtsmarkt. Mit viel Feuer wird hier gekocht und eingeheizt, ob Bratwürste, Spanferkel, frisch geräucherter Fisch oder Flammkuchen. Dazu gibt es Glühwein aus Tonkrügen, mittelalterliche Live-Musik, Ritterrüstungen, Pelze, Schmuck und handgeblasene Christbaumkugeln. Hier ist die Zeit stehen geblieben und man kann endlich mal dem ganzen Weihnachtsstress entfliehen!

Zurück ins Mittelalter

Um Jahrhunderte zurückversetzt fühlt sich, wer in der Vorweihnachtszeit über den Mittelaltermarkt schlendert. Da stößt man nicht nur auf Nikolaus und Engelchen, sondern auch auf wackere Ritter, anmutige Edelfrauen und schüchterne Knappen. Zu der ausgefallenen und in jedem Falle sehenswerten Staffage gehören auch Gaukler, Spielleute und Handwerker. Die Marktleute verkaufen altertümliche Speisen wie ofenfrisches Flammbrot, Spanferkel vom Spieß, leckeres Fladenbrot und frische Mehlspeisen. Dazu werden nach überlieferten Rezepten Heißgetränke wie Drachenglut, "Thors Hammer", Würzwein und Feuerzangenbowle hergestellt. Für Kinder gibt es den Alberichs- sowie den Zwergentrunk. Gaukler, Zauberer, Artisten und vieles mehr…

Die Besucher erwartet an den Wochenenden ein fröhliches mittelalterliches Spektakel. Die Höhepunkte sind: Der Auftritt der Band FAEY, die am 12. Dezember um 18 Uhr durch ihre Melodien und Texte geheime

Türen in ferne Zeiten und fremde Welten öffnet sowie die Münchner Band Cellarfolks, die am 5. Dezember um 18 Uhr Irish Folk Rock-Musik erklingen lässt. Außerdem unterhalten Gaukler wie Nashoch Himilsanc und Forzarello, sowie viele weitere Spielleute und Akrobaten die Menge. Unter das Volk mischen sich auch Geschichtenerzähler, Wandersleute oder der Falkner mit seinen Greifvögeln. Am 6. Dezember erscheint der Nikolaus unter den Anwesenden. Die Abende an den Wochenenden schließen meistens mit einer Feuershow. Von besinnlichen Schalmeienklängen des Ensembles Cinque Bombardi über fetzige Mittelaltermusik von Totus Gaudeo ist für jeden etwas dabei. Öffnungszeiten Der Markt ist vom 26. November bis zum 23. Dezember 2015 täglich von 11.00 - 20.00 Uhr geöffnet.

Romantisch und besinnlich geht es auf dem Christkindlmarkt am Chinesischen Turm zu, der 2015 vom 27.11. bis 23.12. stattfindet. Rund um den beleuchteten Chinaturm gruppieren sich zum 27. Mal Buden mit Kunsthandwerk und weihnachtlichen Leckerbissen. Außerdem starten von hier aus Kutschfahrten zu einer rund 60-minütigen Tour durch den winterlichen Englischen Garten. Besinnlich und romantisch

Abseits vom Trubel der Großstadt, inmitten des Englischen Gartens, verbringen die Besucher des Christkindlmarkts am Chinesischen Turm schöne Stunden mit Punsch, deftigen Bratwürsten oder süßem Gebäck. Von 16 bis 19 Uhr begleiten die Ismaninger Turmbläser werktags den Marktbummel und sorgen mit traditionellen Weihnachtsweisen für weihnachtliche Stimmung. Ein weiteres Highlight sind die Moritatensänger, die am 1. und 15. Dezember ab 16:30 Uhr Urgroßvaters Zeiten auferstehen lassen. Immer Dienstag bis Sonntag liest die Lese-Oma im Geschichtenstadl und der Schreiner-Opa bastelt mit den Kindern kleine Holz-Spielzeuge. Wer noch nach Weihnachtsgeschenken oder Dekorationen für Christbaum und Wohnung sucht, könnte an den vielen Buden fündig werden. Feilgeboten werden Kripperlfiguren, Malereien, Keramik- und Töpferwaren, Schmuck und anderes Kunsthandwerk. Neu: Eisstockschießen Zwei 18 Meter lange Eisstockbahnen laden zur traditionellen Winter-Gaudi. Das Besondere: Ganz egal, wie das Wetter wird - die LIKE-ICE-Bahnen sind wetterunabhängig und eine umweltfreudliche Alternative zur Echteisbahn. Preise für eine Stunde auf der Eisstockbahn inklusive Stöcke: Erwachsene 10 Euro, Kinder bis 12 Jahre 5 Euro.

Karussell, Nikolaus und Kutschfahrten

Kinder können sich bei einer Fahrt im nostalgischen Holzkarussell vergnügen, am 1. und 8. Dezember sogar zum nostalgischen Preis von 50 Cent pro Fahrt. Am 6.

Dezember kommt außerdem der Nikolaus vorbei, verteilt kleine Gaben, und liest Nikolausgeschichten im Geschichtenstadl vor. Im Anschluss bietet es sich an, in das Restaurant am Chinesischen Turm einzukehren. Hier werden die Gäste mit weihnachtlichen Menüs verwöhnt. Ein Besuch ist auf jeden Fall lohnenswert. Vor Ort befindet sich außerdem die Kutschenhaltestelle für romantische Kutschfahrten durch den Englischen Garten... Der Weihnachtsmarkt am Chinesischen Turm hat außer seinem einzigartigen Standpunkt einige tolle Highlights zu bieten. So können die Kinder hier in Opas Schreinerstadl unter Anleitung selber eine Holzeisenbahn bauen oder in Omas Geschichtenstall schönen Weihnachtsmärchen lauschen. In den Weihnachtsständen gibt es jede Menge Handarbeit, selbstgemachte Puppen, Trolle, Feen, Weihnachtsbaumanhänger oder Vogelhäuschen. Ein Besuch lohnt sich in jedem Fall, wer schon alle Geschenke besorgt hat, kann das tolle Ambiente bei Glühwein und heißen Ofenkartoffeln genießen.

Das Weihnachtsdorf in der Residenz zählt für viele Besucher zu den stimmungsvollsten in München. Vom 23.11. bis 22.12.2015 gibt es für Jung und Alt in und um die urigen Alpenhütten im Kaiserhof wieder allerhand zu entdecken.

Im Weihnachtsdorf wird Tradition noch großgeschrieben. In den rustikalen Bauernhütten zeigen Handwerker ihre Kunstfertigkeit, vom Glasbläser bis zum Goldschmied ist eine Menge zu bestaunen. Zudem gibt es ein Musikprogramm. Für die Kleinen findet ab 1.12. jeden Dienstag und Freitag ein Kasperltheater um 14:30 Uhr statt. Der Nikolaus besucht die Residenz am 5. und 6.12. ab 17 Uhr mit einem 200 Jahre alten Schlitten und spaziert durchs Weihnachtsdorf. Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich gesorgt, denn nach einem Flammkuchen oder Rahmfleckerl schmeckt der Glühwein umso besser.

Das Weihnachtsdorf im Kaiserhof der Residenz besticht mit seiner einzigartigen Location. Inmitten von prächtigen Gebäuden stehen Glühweinbuden, verschiedene Essstände, Scherenschleifer, Christbaumschmuck und Filzschuhe und -hüte und ein Märchenwald. Dort sind verschiedene Weihnachtsmärchen mit Figuren aufgebaut, die sich auf Knopfdruck bewegen und Musik machen. Eins ist garantiert: Hier bekommt man echte Weihnachtsgefühle! Öffnungszeiten: täglich von 11:00 bis 21:00 Uhram 22.12.2015 bis 20:00 Uhr

Unterstützungspersonal Standortältester München

Leitung: Hauptmann Tesch

Redaktion: Stabsgefreiter Öttl

Öffnungszeiten & Anschrift – Freizeitbüro:

Fürst–Wrede-Kaserne – Ingolstädterstr. 240

Gebäude 1 – Raum 0.36

Mo. – Do. 07.30 – 11.30 Uhr 12.00 – 15.30 Uhr Fr. 07.30 – 11.30 Uhr

Bw: 90-6200-6801 Telefon: 089/3168-6801

Fax: 089/3105-6509 LoNo: Freizeitbüro München – Fürst Wrede Kaserne

Mail: [email protected]

Wir danken allen Veranstaltern für ihre freundliche Unterstützung!

Alle Angaben ohne Gewähr! Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

Dieses Exemplar des Freizeit Journals ist unbezahlbar und nicht für den Dienstgebrauch vorgesehen!!!

Impressum