Handbuch in der Stilart Klassischstadtbuecherei-spittal.at/wp-content/uploads/2018/05/66...Polen,...

25
Jahnstraße 3, 9800 Spittal an der Drau Stadtbibliothek Medienliste Anderson, Poppy J.: Mit Sehnsucht verfeinert : Taste of Love ; Roman / Poppy J. Anderson. - Bergisch Gladbach : Lübbe , 2018. - 301 S. Das ist doch Scott! Hailey Sinclair traut ihren Augen nicht: Gerade hat sie im angesagten Restaurant Bonfire als Souschefin angefangen, da taucht ausgerechnet ihr Exverlobter Scott dort auf. Reicht es nicht, dass sie seinetwegen fluchtartig die Stadt verlassen hat, muss er ihr jetzt auch noch die Rückkehr nach Boston vermiesen? Aber während Hailey noch mit ihrer Wut auf ihn kämpft, muss sie sich eingestehen, wie sehr sie ihn in den letzten drei Jahren vermisst hat. Bloß hat Scott mittlerweile eine steile Karriere hingelegt, gilt nun als einer der begehrtesten Junggesellen der Ostküste. Für eine zweite Chance längst zu spät. Oder? Andrews, Mary Kay: Liebe kann alles / Mary Kay Andrews. Aus dem Amerikan. von Andrea Fischer. - Frankfurt am Main : Fischer , 2017. - 525 S. Dempsey fällt aus allen Wolken, als ihr Chef sie einfach feuert. Ohne Job, Geld oder Perspektive ist sie auf die Hilfe ihres Vaters angewiesen. Der bietet ihr als Projekt die Renovierung des Familienanwesens "Birdsong" in Georgia an. Alles was es dazu angeblich brauche, sei ein Eimer Farbe. Doch als Dempsey das Haus in Augenschein nimmt, ähnelt es eher einer Ruine. Aber nicht nur das viktorianische Gebäude bietet alle Möglichkeiten für einen Neuanfang, auch die Bewohner des kleinen Örtchens geben ihr etwas, dass sie schon lange nicht mehr hatte. Das Gefühl nach Hause zu kommen... Archer, Jeffrey: Kain und Abel / Jeffrey Archer. Aus dem Engl. von Ilse Winger. Bearbeit. und neu übers. von Barbara Häusler. - Frankfurt am Main : Fischer . Nach russischer Kriegsgefangenschaft gelangt Abel Rosnovski, unehelicher Sohn eines polnischen Adligen, mit einem Auswandererschiff nach Amerika. Dort arbeitet er sich zum Hotelmanager hoch. Sein Schicksal kreuzt sich dramatisch mit dem von William Lowell Kane, Erbe eines gigantischen Vermögens, der zum Bankpräsidenten werden soll. Abel hatte ihn einst bewundert - doch dann nimmt, zur Zeit der großen Wirtschaftskrise, ein lebenslänglicher Hass seinen Anfang.

Transcript of Handbuch in der Stilart Klassischstadtbuecherei-spittal.at/wp-content/uploads/2018/05/66...Polen,...

Jahnstraße 3, 9800 Spittal an der Drau

Stadtbibliothek

Medienliste

Anderson, Poppy J.:

Mit Sehnsucht verfeinert : Taste of Love ; Roman / Poppy

J. Anderson. - Bergisch Gladbach : Lübbe , 2018. - 301 S.

Das ist doch Scott! Hailey Sinclair traut ihren Augen nicht: Gerade hat sie im angesagten Restaurant

Bonfire als Souschefin angefangen, da taucht ausgerechnet ihr Exverlobter Scott dort auf. Reicht es

nicht, dass sie seinetwegen fluchtartig die Stadt verlassen hat, muss er ihr jetzt auch noch die Rückkehr

nach Boston vermiesen? Aber während Hailey noch mit ihrer Wut auf ihn kämpft, muss sie sich

eingestehen, wie sehr sie ihn in den letzten drei Jahren vermisst hat. Bloß hat Scott mittlerweile eine

steile Karriere hingelegt, gilt nun als einer der begehrtesten Junggesellen der Ostküste. Für eine zweite

Chance längst zu spät. Oder?

Andrews, Mary Kay:

Liebe kann alles / Mary Kay Andrews. Aus dem

Amerikan. von Andrea Fischer. - Frankfurt am Main :

Fischer , 2017. - 525 S.

Dempsey fällt aus allen Wolken, als ihr Chef sie einfach feuert. Ohne Job, Geld oder Perspektive ist

sie auf die Hilfe ihres Vaters angewiesen. Der bietet ihr als Projekt die Renovierung des

Familienanwesens "Birdsong" in Georgia an. Alles was es dazu angeblich brauche, sei ein Eimer

Farbe. Doch als Dempsey das Haus in Augenschein nimmt, ähnelt es eher einer Ruine. Aber nicht nur

das viktorianische Gebäude bietet alle Möglichkeiten für einen Neuanfang, auch die Bewohner des

kleinen Örtchens geben ihr etwas, dass sie schon lange nicht mehr hatte. Das Gefühl nach Hause zu

kommen...

Archer, Jeffrey:

Kain und Abel / Jeffrey Archer. Aus dem Engl. von Ilse

Winger. Bearbeit. und neu übers. von Barbara Häusler. -

Frankfurt am Main : Fischer .

Nach russischer Kriegsgefangenschaft gelangt Abel Rosnovski, unehelicher Sohn eines polnischen

Adligen, mit einem Auswandererschiff nach Amerika. Dort arbeitet er sich zum Hotelmanager hoch.

Sein Schicksal kreuzt sich dramatisch mit dem von William Lowell Kane, Erbe eines gigantischen

Vermögens, der zum Bankpräsidenten werden soll. Abel hatte ihn einst bewundert - doch dann nimmt,

zur Zeit der großen Wirtschaftskrise, ein lebenslänglicher Hass seinen Anfang.

Archer, Jeffrey:

Winter eines Lebens / Jeffrey Archer. Aus dem Engl. von

Martin Ruf. - 1. Aufl. - München : Heyne , 2018. - 589

S. - (Die Clifton-Saga ; 7)

EST: This was a man <dt.>

Für die Cliftons und Barringtons kommt die Zeit, in der sich die verschlungenen Wege der beiden

Familien und vielen Generationen zum letzten Mal kreuzen. Während für Giles Barrington und seine

Frau Karin das Glück auf Messers Schneide steht, scheinen Harry und Emma Clifton am Gipfel ihrer

Karrieren zu stehen. Doch dann melden sich alte Feinde zurück und das Spiel des Schicksals kommt

zum tragischen Finale ...

Atkins, Dani:

Sieben Tage voller Wunder : Roman / Dani Atkins. Aus

dem Engl. von Sonja Rebernik-Heidegger. - 1. Aufl. -

München : Knaur -Taschenbuch-Verl., 2017. - 232 S.

Als Hannah herausfindet, dass ihr Freund William sie betrogen hat, reist sie zu ihrer Schwester nach

Kanada. Dort will sie sich über ihre Beziehung klarwerden. Doch als sie nach fünf Wochen wieder

zum Flughafen fährt, ist sie mit ihrem Gefühlschaos keinen Schritt weiter. Soll sie Schluss machen

oder ihrer Beziehung noch eine Chance geben? Während sie auf den Flug zurück nach England wartet,

fällt ihr ein Mann auf, dessen grüne Augen sie sofort in ihren Bann ziehen. Als sie das Flugzeug

besteigt, ist Hannah fast ein bisschen enttäuscht, dass sie kein einziges Wort mit dem Fremden

gewechselt hat. Da ahnt sie noch nicht, dass das Schicksal sie schon bald unter dramatischen

Umständen wieder zusammenführen wird ...

Backman, Fredrik:

Kleine Stadt der großen Träume : Roman / Fredrik

Backman. Aus dem Schwed. von Antje Rieck-

Blankenburg. - Frankfurt am Main : Fischer , 2017. - 508

S.

Björnstadt liegt weit im Norden, ein kleiner Ort hinter dunklen Wäldern. Die Menschen hier halten

zusammen. Und sie teilen eine Leidenschaft, die sie wieder mit Stolz erfüllen könnte. Die den Rest der

Welt an Björnstadt erinnern könnte. Vielleicht sogar Arbeitsplätze bringen, eine Zukunft. Deshalb

liegen alle Träume und Hoffnungen nun auf den Schultern ein paar junger Björnstädter. Noch ahnt

keiner in der Stadt, dass sich ihre Gemeinschaft über Nacht für immer verändern wird.

Balson, Ronald H.:

Karolinas Töchter : Roman / Ronald H. Balson. Aus dem

Amerik. von Max Stadler. - 1. Aufl. - Berlin : Aufbau-

Taschenbuch-Verl., 2017. - 438 S.

Chicago, 2013: Die hochbegabte Lena macht sich auf die Suche nach den Töchtern ihrer Freundin, die

seit dem Zweiten Weltkrieg verschwunden sein sollen. Doch warum beginnt sie ihre Suche erst jetzt?

Was für ein Geheimnis verbirgt sie?

Polen, 1939: Lenas Vater kämpft gegen die deutschen Besatzer - bis er mit der ganzen Familie

verhaftet wird. Nur die Tochter Lena bleibt zurück, gemeinsam mit ihrer Freundin Karolina kämpft sie

fortan im Ghetto ums Überleben. Doch während Lena sich dem Widerstand anschließt, verliebt sich

Karolina - in einen Deutschen.

Basson, Mary:

Die Malerin : Roman / Mary Basson. Aus dem Amerik.

von Gabriele Weber-Jaric. - 2. Aufl. - Berlin : Aufbau-

Taschenbuch-Verl., 2017. - 427 S.

München, 1902: Gegen alle Widerstände will die junge Gabriele Münter, genannt Ella, Malerin

werden. Sie nimmt Unterricht bei Wassily Kandinsky und verliebt sich in ihn, sie wird seine Muse

ebenso wie seine Gefährtin auf der Suche nach neuen Ausdrucksformen. Doch während Kandinsky

schon bald als Meister der Abstraktion und Begründer des Blauen Reiters zu Weltruhm gelangt, ringt

Ella zeitlebens mit ihrer Rolle als Frau in der Kunst...

Bergmann, Renate:

Besser als Bus fahren : die Online-Omi legt ab / Renate

Bergmann. - 3. Aufl. - Rowohlt Taschenb.Verl. GmbH ,

2017. - 232 S.

"Man muss das Leben genießen, solange man noch krauchen kann! Wer weiß, wie lange es noch geht

ohne Pflegekraft? Meine Freundin Gertrud spricht ja schon seit Jahren von Busfahrten und

Cluburlaub! Die spinnt doch! Da pullern Kinder ins Wasser, und man muss den ganzen Tag Ententanz

machen. Nicht mit Renate Bergmann, ich spendierte uns einen richtjen Urlaub. Also sind wir los und

haben eine Kreuzfahrt gemacht. Die fahren gar nicht über Kreuz, sondern eine große Schleife.

Wussten Sie das? Wir haben jedenfalls viel erlebt. Ich habe den ganzen Schrank voll mit neuen

flauschigen Handtüchern, und im Froster ist Dauerwurst vom Büfett für bis Ostern hin!"

Bottini, Oliver:

Der Tod in den stillen Winkeln des Lebens :

Kriminalroman / Oliver Bottini. - 2. Aufl. - Köln :

DuMont, 2017. - 413 S.

Temeswar/Rumänien: Eine junge Deutsche wird brutal ermordet. Ausgerechnet Kripo-Kommissar

Ioan Cozma, der längst alle Ambitionen aufgegeben hat, soll ermitteln. Seine Vorgesetzten machen

Druck - der Vater der Toten ist einer der Großgrundbesitzer in der Gegend. Bald scheint der Fall

gelöst: Mord im Affekt, der Täter ein verschwundener Feldarbeiter: Aber ist es wirklich so einfach?

Die Suche nach dem Verdächtigen führt Cozma in die Heimat der Ermordeten, Mecklenburg-

Vorpommern...

Bourne, Sam:

Der Präsident : Thriller / Sam Bourne. Aus dem Engl. von

Ruggero Leò. - 2. Aufl. - Bergisch Gladbach : Lübbe ,

2017. - 475 S.

Als die Bürger der USA einen unberechenbaren Demagogen zum Präsidenten wählen, hält die Welt

den Atem an. Kaum jemand weiß: Bereits kurz nach Amtsantritt ordnet der Präsident fast einen

Atomschlag an, nachdem ein Wortgefecht mit dem Machthaber von Nordkorea aus dem Ruder läuft.

Eins ist den Mitwissern klar: Jemand muss etwas unternehmen, oder die Welt steht kurz vor einem

dritten Weltkrieg...

Busch, Petra:

Deine Seele so schwarz : Kriminalroman / Petra Busch. -

1. Aufl. - München : Knaur -Taschenbuch-Verl., 2017. -

397 S. - (Band 04)

In einer Sommernacht kommt die Witwe Edith Felber ums Leben, als während eines Unwetters das

Dach ihrer Werkstatt einstürzt und sie unter sich begräbt. Ihr Sohn, der Kriminaltechniker Lukas

Felber, und dessen sensible Schwester Sarah sind schockiert. Erst recht, als sich der Tod der Mutter als

Mord entpuppt.

Hauptkommissar Ehrlinspiel leitet die Ermittlungen. Ihm zur Seite steht Karolina Baumann, die neue

Konfliktberaterin. Als die beiden tiefer in die Familiengeschichte der Felbers dringen, gerät ihr

Kollege Lukas ins Zwielicht. Auch Baumann weiß mehr als die Kollegen. Als sie sich Lukas

anvertraut, gibt es einen weiteren Toten ...

Caine, Rachel:

Die Angst schläft nie : Thriller / Rachel Caine. Aus dem

Amerikan. von Claudia Hahn. - Luxembourg : Edition M,

2018. - 378 S.

Von einer Sekunde zur nächsten liegt Gina Royals Leben in Scherben: Ihr Mann wird als

Serienmörder überführt, und eine Welle von Hass und Morddrohungen schlägt auch ihr entgegen.

Zusammen mit ihrem Sohn und ihrer Tochter flieht sie aus Kansas, wechselt mehrmals die Identität.

Als sie zu dritt ein kleines Haus am Stillhouse Lake in Tennessee beziehen, ist die schüchterne Gina

Vergangenheit. Jetzt ist sie die knallharte Gwen, zu allem bereit, wenn es um die Sicherheit ihrer

kleinen Familie geht. Zum ersten Mal wagt sie durchzuatmen, fasst sogar zu ihrem neuen Nachbarn

Vertrauen.

Da wird in dem See die Leiche einer jungen Frau gefunden. Ihre Folterungen tragen die blutige

Handschrift ihres Ex-Mannes, der doch im Gefängnis sitzt. Plötzlich beginnt alles von vorn ...

Clancy, Tom:

Der Campus : Thriller / Tom Clancy ; Mark Greaney. Aus

dem Amerikan. von Michael Bayer. - München : Heyne

, 2017. - 557 S. - (Heyne-Taschenbuch ; 43864)

EST: Support and defend <dt.>

Dominic Caruso, Neffe von Präsident Jack Ryan, ist Außenagent der Geheimorganisation Campus,

die gänzlich inoffiziell operiert, vorbei selbst an CIA und an NSA. Er ist der Einzige, der verhindern

könnte, dass Amerikas sensibelste Geheimnisse dem Feind in die Hände fallen. Aber wer genau ist

eigentlich der Feind?

Coben, Harlan :

Seine dunkelste Stunde : Myron Bolitar ermittelt ; Thriller

/ Harlan Coben. Dt. von Gunnar Kwisinski .... - 1. Aufl. -

München : Blanvalet , 2018. - 380 S.

Lange Jahre hat Myron Bolitar nichts mehr von seiner ersten großen Liebe Emily gehört - seit sie

einen anderen heiratete. Umso schockierter ist er nun, als Emily wieder auftaucht und behauptet, dass

Myron der Vater ihres dreizehnjährigen Sohnes Jeremy sei. Doch für lange Diskussionen bleibt keine

Zeit. Denn Jeremy ist lebensbedrohlich erkrankt, und der einzige Mensch, der ihm helfen kann, ist

spurlos verschwunden. Bolitar soll ihn aufspüren. Eine Suche, die ihn die Fährte eines Serienkillers

kreuzen lässt - und bei der Bolitar mehr als eine Grenze überschreitet...

Cognetti, Paolo:

Acht Berge : Roman / Paolo Cognetti. Aus dem Ital. von

Christiane Burkhardt. - 7. Aufl. - München : Deutsche

Verlags-Anstalt, 2017. - 244 S.

Pietro kehrt auch als erwachsener Mann immer wieder zu seinem Kindheitsfreund Bruno in die Berge

zurück - und zu dessen Dasein in Stille, Ausdauer und Maßhalten. Beständig ringen die beiden um eine

Antwort darauf, welcher Weg der richtige ist: Bei dem bleiben, was man kennt? Oder den Aufbruch

ins Ungewisse wagen?

Coleman, Rowan:

Einfach unvergesslich : Roman / Rowan Coleman. Aus

dem Engl. von Marieke Heimburger. - München [u. a.] :

Piper , 2016. - 409 S. - (Piper-Taschenbuch ; 30802)

EST: The memory book <dt.>

Mein Kopf ist eine Wundertüte

Der Name deiner erstgeborenen Tochter. Das Gesicht deines Mannes. Dein Alter. Deine Adresse. Was

wäre, wenn du dich an all diese Dinge nicht mehr erinnern könntest? Was wäre, wenn es kein Gestern

mehr gäbe, sondern nur noch den Zauber einzelner Augenblicke?

Connelly, Michael:

Ehrensache : Thriller / Michael Connelly. Aus dem

Amerikan. von Sepp Leeb. - 1. Aufl. - München : Knaur -

Taschenbuch-Verl., 2018. - 411 S.

Detective Harry Bosch ist zwar in Rente geschickt worden und nicht mehr beim Los Angeles Police

Department (LAPD), doch sein Halbbruder, der Anwalt Mickey Haller, will auf die Hilfe des

erfahrenen Ermittlers nicht verzichten. Eine Frau ist im Schlafzimmer ihres Hauses brutal ermordet

worden, und alle Indizien deuten auf einen von Hallers Klienten, einen früheren Gangster. Mickey hält

die Anklage für konstruiert. Hartnäckig wie immer nimmt Bosch Nachforschungen in Angriff. Und

das bringt ihn in das Visier des Täters...

Correa, Armando Lucas:

Das Erbe der Rosenthals : Roman / Armando Lucas

Correa. Übers. aus dem amerikan. Engl. von Ute

Leibmann. - 1. Aufl. - Köln : Bastei Lübbe , 2018. - 429 S.

1939 muss die elfjährige Hannah mit ihrer Familie aus Berlin fliehen, denn sie ist Jüdin. Ein Schiff soll

sie nach Kuba bringen, doch nur die Wenigsten dürfen die St. Louis dort verlassen. Auch Hannahs

Familie wird auseinandergerissen.

2014 sucht die elfjährige Anna nach den Wurzeln ihres bei 9/11 verstorbenen Vaters. Ein Brief ihrer

Großtante enthält Fotos und erste Hinweise. Doch erst als sie zusammen mit ihrer Mutter von New

York nach Kuba reist, kommt sie der Geschichte ihrer Familie wirklich nahe...

Cotterill, Colin:

Der Tote trägt Hut : Ein Thailand-Krimi / Colin Cotterill.

Aus dem Engl. von Jörn Ingwersen. - 3. Aufl. - München :

Goldmann , 2013. - 377 S. - (Goldmann Krimi ; 47702)

EST: Killed at the whim of a hat <dt.>

Jimm Juree, Mitte dreißig und Kriminalreporterin bei einer thailändischen Zeitung, lebt mit ihrer

exzentrischen Familie unter einem Dach. Als die schrullige Bagage in ein verschlafenes Provinznest

übersiedelt, glaubt Jimm, ihr Leben, zumindest aber ihre Karriere sei zu Ende. Doch dann

überschlagen sich die Ereignisse: Erst wird durch Zufall ein alter VW-Bus ausgegraben, in dem die

Skelette zweier Männer sitzen, dann wird der Abt des örtlichen Tempels brutal ermordet. Jimm wittert

ihre Chance auf eine Exklusivreportage. Doch bei ihren Recherchen braucht sie nicht nur Geduld und

Glück - sondern auch die Unterstützung ihrer kauzigen Sippe...

Cross, Ethan:

Ich bin der Schmerz : Thriller / Ethan Cross. Aus dem

amerikan. Engl. von Dietmar Schmidt. - 3. Aufl. -

Bergisch Gladbach : Lübbe , 2015. - 430 S. - (Ein Sheperd

Thriller ; 3)

Die Medien nennen ihn den "Anstifter", und das Spiel das er spielt, ist besonders perfide: Zuerst

entführt er die Familie eines völlig unbescholtenen Mannes, bevor er diesem befiehlt, einen anderen

unbescholtenen Mann zu töten. Weigert sich der Erpresste, werden seine Lieben ermordet. Nur der

ehemalige Polizist Marcus Williams kann den Killer zur Strecke bringen. Auf der Jagd erhält Marcus

Hilfe von seinem Bruder, dem Serienkiller Francis Ackerman junior. Denn dieser weiß, wer hinter

dem Anstifter steckt: sein Vater. Der, der ihn zu dem gemacht hat, was er ist: dem absolut Bösen...

Cross, Ethan:

Ich bin die Angst : Thriller / Ethan Cross. Aus dem

amerikan. Engl. von Dietmar Schmidt. - 4. Aufl. -

Bergisch Gladbach : Lübbe , 2014. - 555 S. - (Ein Sheperd

Thriller ; 2)

Der "Anarchist", ein mysteriöser Killer, verbreitet in Chicago Angst und Schrecken. Er trinkt das Blut

seiner Opfer, bevor er sie anzündet. Schlimmer noch: Er zwingt sie, ihm dabei unentwegt in die Augen

zu schauen. Denn sie sollen sein wahres Gesicht sehen. Nicht das Gesicht des liebevollen Ehemannes

und Vaters, das er seit Jahren für seine Familie aufsetzt, sondern das Gesicht des absolut Bösen. Um

den Anarchisten zur Strecke zu bringen, muss Marcus Williams von der Shepherd Organization sich

ausgerechnet an seinen Todfeind wenden: Francis Ackermann junior, den berüchtigtsten Serienkiller

der Gegenwart.

Cross, Ethan:

Ich bin die Nacht : Thriller / Ethan Cross. Aus dem

amerik. Engl. von Dietmar Schmidt. - 11. Aufl. - Bergisch

Gladbach : Lübbe , 2013. - 397 S. - (Ein Sheperd Thriller ;

1)

Mein Name ist Francis Ackermann junior. Ich bin das, was man gemeinhin einen Serienkiller nennt.

Doch ich töte nicht wahllos, und jedes meiner Opfer bekommt eine faire Chance, denn ich fordere es

zu einem Spiel heraus. Wer gewinnt, überlebt. Ich habe noch nie verloren. Die meisten Menschen

werden mich verabscheuen. Einige, die mir ähnlich sind werden mich verehren. Aber alle, alle werden

sich an mich erinnern. Mein Name ist Francis Ackermann junior. Ich bin die Nacht, und ich möchte

ein Spiel mit Ihnen spielen.

Deaver, Jeffery:

Der talentierte Mörder : Thriller / Jeffery Deaver. Ins Dt.

übertragen von Thomas Haufschild. - 1. Aufl. - München :

Blanvalet Verlag GmbH, 2016. - 637 S.

Zwei Wochen nach einem brutalen Mord in Manhattan ist Detective Amelia Sachs dem vermeintlichen

Killer dicht auf den Fersen. Sie liefert sich mit ihm eine Verfolgungsjagd in einem Einkaufszentrum in

Brooklyn, als es dort zu einem technischen Defekt an einer der Rolltreppen kommt - mit verheerenden

Folgen. Ein Mann stürzt in den Motorenschacht und wird vom laufenden Getriebe zerquetscht. Kurz

darauf erkennen Amelia und ihr Partner Lincoln Rhyme, dass es sich bei dem Ereignis keineswegs um

einen Unfall handelt. Der Täter verwandelt Alltagsgegenstände und intelligente Technologien in

Mordwaffen - und er plant offensichtlich weitere Anschläge...

Dillon, Lucy:

Bis das Glück uns findet : Roman / Lucy Dillon. Aus dem

Engl. von Claudia Franz. - 1. Aufl. - München : Goldmann

, 2017. - 581 S. - (Goldmann-Taschenbuch ; 48637)

EST: All I ever wanted <dt.>

Nancy ist vier Jahre alt, fast fünf. Sie plappert wie ein Wasserfall: beim Frühstück, im Kindergarten,

mit ihren Stofftieren. Doch an einem kalten Wintermorgen wird alles anders - und sie verstummt. Eva

ist vierundvierzig, fast fünfundvierzig. Vor Jahren lernte sie Michael kennen. Es ist die große Liebe -

bis er unerwartet stirbt. Doch dann tritt ihre Nichte Nancy in Evas Leben, und sie erkennt, dass das

Glück einen manchmal von ganz allein findet...

Drake, Rebecca:

Seelendunkel : Thriller / Rebecca Drake. Aus dem

Amerikan. von Verena Kilchling. - 1. Aufl. - München :

Goldmann , 2017. - 463 S. - (Goldmann-Taschenbuch ;

48302)

EST: Only ever you <dt.>

Jill Lassiter ist mit ihrer Tochter Sophia auf dem Spielplatz. Jill ist kurz abgelenkt - und die

Dreijährige ist wie vom Erdboden verschluckt. Panik. 40 Minuten lang. Dann ist Sophia plötzlich

wieder da. Doch die Szene auf dem Spielplatz war nur die Generalprobe des perfiden Racheplans einer

Frau, die nichts mehr zu verlieren hat, weil ihr das Wertvollste bereits genommen wurde. Ihre

Tochter...

Dutzler, Herbert:

Letzter Fasching : ein Altausee-Krimi / Herbert Dutzler. -

2. Aufl. - Innsbruck [u.a.] : Haymon, 2017. - 407 S. -

(Band 6)

Als während der alljährlichen Faschingsvorbereitungen in Bad Aussee eine Morddrohung einlangt,

herrscht große Aufregung. Gasperlmaier muss inkognito ermitteln, doch auch er kann das Verbrechen

nicht verhindern: Der Koch eines renommierten Bio-Hotels wird erstochen aufgefunden. Bald stellt

sich heraus, dass das Opfer in krumme Geschäfte verwickelt war. Der liebenswürdige Inspektor

Gasperlmaier steckt wieder bis zum Hals in den Ermittlungen, denn Verdächtige finden sich viele ...

Dutzler, Herbert:

Letzter Saibling : Ein Altaussee-Krimi / Herbert Dutzler. -

8. Aufl. - Innsbruck : Haymon Verl., 2017. - 365 S.

Der Gasperlmaier hat schon viel erlebt - aber so etwas Furchtbares ist ihm noch nie untergekommen:

Leichenteile im malerischen Toplitzsee. Das Verbrechen hat offenbar mit dem jährlichen Fischessen

des Altausseer Skiclubs zu tun. Doch als grausamen Killer kann Gasperlmaier sich keinen seiner

Skiclub-Freunde vorstellen.

Ebert, Sabine:

Schwert und Krone - Der junge Falke : Historischer

Roman / Sabine Ebert. - München : Knaur -Taschenbuch-

Verl., 2017. - 639 S. - (Band 2)

Sommer 1147. Lübeck brennt, in Regensburg zieht das Kreuzfahrerheer über die als Wunderwerk

bestaunte Steinerne Brücke, und in Nürnberg bleibt ein zehnjähriger Kindkönig als Mitregent zurück.

Gegen den Willen seines Vaters reitet auch der junge Friedrich von Schwaben, der als Barbarossa in

die Geschichte eingehen wird, mit Kreuzfahrten ins Heilige Land. Unterdessen bekriegen die Fürsten

von Meißen, Sachsen und Anhalt die benachbarten Slawenstämme. Die zurückgelassenen Frauen

müssen sich allein gegen Hungersnot und Angreifer behaupten...

Ernst, Susanna:

Der Herzschlag deiner Worte : Roman / Susanna Ernst. -

1. Aufl. - München : Knaur -Taschenbuch-Verl., 2017. -

399 S.

Nach dem plötzlichen Tod seines Vaters kann der junge Musiker Alex bei seiner schwerkranken

Patentante Jane mit ihrer scheinbar unbekümmerten Lebensfreude neuen Mut schöpfen. Und so

verliebt er sich Hals über Kopf in die junge Autorin Maila. Doch warum lässt sie weder in ihren

Geschichten noch im eigenen Leben ein Happy End zu? Und wieso wird Alex das Gefühl nicht los,

dass Jane etwas verheimlicht?

Falk, Rita:

Kaiserschmarrndrama : ein Provinzkrimi / Rita Falk. -

München : Deutscher Taschenbuchverl. , 2018. - 300 S.

Im Wald von Niederkaltenkirchen wird eine nackte Tote gefunden. Sie war erst kurz zuvor beim

Simmerl in den ersten Stock gezogen und hat unter den Namen "Mona" Stripshows im Internet

angeboten. Der Eberhofer steht vor höchst pikanten Ermittlungen, denn zum Kreis der Verdächtigen

zählen rasch auch ein paar ihrer Kunden, darunter der Leopold, der Simmerl und der Flötzinger. Und

auch den Bruder der Toten, einen evangelischen Pfarrer mit seiner frommen Gattin, sollte der Franz

sich besser mal vorknöpfen. - Harte Zeiten für den Franz auch privat: Das Doppelhaus vom Leopold

und der Susi wächst im selben Tempo wie Franz´ Unlust auf das traute Familienglück...

Ferrante, Elena:

Die Geschichte des verlorenen Kindes : Reife und Alter /

Elena Ferrante. Aus dem Ital. von Karin Krieger. - 1. Aufl.

- Suhrkamp , 2018. - 614 S. - (Band 4)

EST: Storia della bambina perdata <dt.>

Bei allen Verwerfungen und Rivalitäten, die ihre lange gemeinsame Geschichte prägen - Lila und

Elena halten einander die Treue, und fast scheint das Glück eine späte Möglichkeit. Aber beide haben

sie übersehen, dass ihre hartnäckigsten Verehrer im Lauf der Jahre zu erbitterten Feinden geworden

sind ...

Fields, Helen:

Die perfekte Gefährtin : Thriller / Helen Fields. Aus dem

Engl. von Frauke Meier. - 1. Aufl. - Bergisch Gladbach :

Lübbe , 2017. - 475 S.

In der Nähe von Edinburgh werden in einer abgebrannten Waldhütte die Überreste einer Frauenleiche

gefunden. Nur wenige Gewebespuren führen zu dem Schluss, dass es sich bei der Toten um die vor

Tagen verschwundene Anwältin Elaine Buxton handelt. Detective Luc Callanach, der gerade erst

seinen Dienst bei der Police Scotland angetreten hat, leitet die Ermittlungen. Doch er ahnt nicht, dass

die echte Elaine Buxton noch lebt und in einem Keller gefangen gehalten wird - von einem Mann, der

nur einen Wunsch hat: die Frau zu finden, die er in seine perfekte Gefährtin verwandeln kann. Wird

Callanach das Rätsel lösen, bevor der Täter die Geduld mit seinem Opfer verliert?

Fossum, Karin:

Höllenrose : Kriminalroman / Karin Fossum. Aus dem

Norweg. von Gabriele Haefs. - München [u. a.] : Piper ,

2017. - 295 S.

Als Kommissar Konrad Sejer zu einem Campingwagen am Waldrand gerufen wird, erwartet ihn dort

der wohl erschütterndste Fall seiner Karriere. Im Inneren des alten Caravans befinden sich die brutal

zugerichteten Leichen einer jungen Frau und eines kleinen Jungen. Wer würde einer wehrlosen Mutter

und ihrem Kind so etwas antun? Ein blutiger Schuhabdruck ist alles, was auf die Identität des Täters

hindeutet. Kommissar Sejer macht sich auf eine fast aussichtslose Suche nach dem Mörder. Was er

dabei enthüllt, ist das herzzerreißende Schicksal einer verlorenen Seele.

Gablé, Rebecca:

Die fremde Königin : Historischer Roman / Rebecca

Gablé. - Köln : Bastei Lübbe , 2017. - 762 S.

Anno Domini 951: Der junge Gaidemar, ein Bastard unbekannter Herkunft und Panzerreiter in König

Ottos Reiterlegion, erhält einen gefährlichen Auftrag: Er soll die italienische Königin Adelheid aus der

Gefangenschaft in Garda befreien. Auf ihrer Flucht verliebt er sich in Adelheid, aber sie heiratet König

Otto. Dennoch steigt Gaidemar zum Vertrauten der Königin auf und erringt mit Otto auf dem Lechfeld

den Sieg über Ungarn. Schließlich verlobt er sich mit der Tochter eines mächtigen Slawenfürsten, und

der Makel seiner Geburt scheint endgültig getilgt...

Gardner, Lisa:

Die Überlebende : Thriller / Lisa Gardner. Aus dem Engl.

von Michael Windgassen. - Rowohlt Taschenb.Verl.

GmbH , 2017. - 540 S.

EST: Find her <dt.>

Flora Dane, College-Studentin, am helllichten Tag gekidnappt. Wie durch ein Wunder überlebte sie.

Und entkam ihrem Peiniger. Sieben Jahre ist das nun her - doch vergessen kann Flora nicht. Die

Wände ihres Zimmers sind voller Fotos: Mädchen, die jetzt tot sind. Flora schwört, sie niemals im

Stich zu lassen. Und dann ist wieder eine junge Frau verschwunden. Kurz darauf wird Detective D. D.

Warren an den Tatort eines grausigen Verbrechens gerufen: ein Mann - verbrannt. Eine junge Frau -

nackt und gefesselt. Flora Dane.

Geiger, Arno:

Unter der Drachenwand : Roman / Arno Geiger. - 1. Aufl.

- München - Wien : Carl Hanser Verl., 2018. - 480 S.

Veit Kolbe verbringt ein paar Monate am Mondsee unter der Drachenwand und trifft hier zwei junge

Frauen. Doch Veit ist Soldat auf Urlaub, in Russland verwundet. Was Margot und Margarete mit ihm

teilen, ist seine Hoffnung, dass irgendwann wieder das Leben beginnt. Es ist 1944, der Weltkrieg

verloren, doch wie lange dauert er noch?

Gerritsen, Tess:

Blutzeuge : Thriller / Tess Gerritsen. Dt. von Andreas

Jäger. - 1. Aufl. - München : Random House, 2017. - 411

S.

In Boston wird die Leiche einer jungen Frau gefunden - in den offenen Handflächen liegen ihre

Augäpfel. Die Verstümmelung geschah post mortem, wie bei der Obduktion eindeutig festgestellt

wird. Doch die genaue Todesursache bleibt unklar. Kurze Zeit später taucht die Leiche eines Mannes

auf - Pfeile ragen aus seinem Brustkorb, die ebenfalls erst nach seinem Tod dort platziert wurden.

Beide wurden Opfer desselben Täters, ansonsten scheint es keine Verbindung zwischen ihnen zu

geben. Detective Jane Rizzoli von der Bostoner Polizei steht vor einem Rätsel, bis eine Spur sie zu

einem Jahrzehnte zurückliegenden Fall von Misshandlungen in einem katholischen Kinderhort führt...

Geschke, Linus:

Das Lied der toten Mädchen : Kriminalroman / Linus

Geschke. - 1. Aufl. - Berlin : Ullstein, 2018. - 394 S.

Herbst 1997: Sie ging alleine auf den Wilzenberg. Nachts. Dort traf sie auf ihren Mörder - und alles,

was der Täter zurückließ, war eine Spieluhr.

20 Jahre später: Die Journalisten Jan Römer und Stefanie Schneider recherchieren den ungelösten

Mord an der 19-jährigen Sonja Risse. Dabei stoßen sie auf eine Mauer des Schweigens. Auf ein

geheimnisvolles Haus am Fuße des Berges. Auf eine Geschichte voller Hass und Begierde. Dann wird

erneut eine Frau getötet - und wieder lässt der Täter eine Spieluhr zurück ...

Gundar-Goshen, Ayelet:

Lügnerin : Roman / Ayelet Gundar-Goshen. Aus dem

Hebräisch. von Helene Seidler. - Zürich [u.a.] : Kein &

Aber, 2017. - 333 S.

Als die unscheinbare Eisverkäuferin eines Tages ein Missverständnis zu einer Lüge formt, richten sich

plötzlich die Augen der ganzen Stadt auf sie. Im hellen Licht der Kamera blüht sie auf, und mit ihr

wächst und gedeiht die Lüge. Doch wie lange kann sich eine prachtvolle Pflanze halten, wenn ihre

Wurzeln in sandigem Grund stecken?

Haruf, Kent:

Lied der Weite : Roman / Kent Haruf. Aus dem Amerikan.

von Rudolf Hermstein. - Zürich : Diogenes , 2018. - 376

S.

Victoria, siebzehn und schwanger, wird von ihrer Mutter vor die Tür gesetzt. Da überredet ihre

Lehrerin Maggie die Brüder McPheron, zwei alte Viehzüchter, das Mädchen bei sich aufzunehmen.

Ein erst widerwilliger Akt der Güte, der das Leben von sieben Menschen in der Kleinstadt Holt in

Colorado umkrempelt und verwandelt.

Geradlinig, menschlich, bewegend - ein Roman, der mitten ins Herz trifft.

Haushofer, Marlen:

Wir töten Stella. Das fünfte Jahr : Novellen / Marlen

Haushofer. - 8. Aufl. - Berlin : Ullstein, 2017. - 109 S.

Was Marlen Haushofer auszeichnet, ist ihre Fähigkeit, in scheinbar schlichter Sprache messerscharfe

Beobachtungen anzustellen, die unter die Haut gehen.

Hermans, Willem Frederik:

Unter Professoren : Roman / Willem Frederik Hermans.

Aus dem Niederl. von Helga van Beuningen .... - 1. Aufl. -

Berlin : Aufbau Verl., 2016. - 511 S.

EST: Onder professoren <dt.>

Wer in den Niederlanden promoviert, bekommt diesen Klassiker geschenkt - als Warnung. Doch

welch ein Vergnügen! Als Roef Dingelam, Professor der Chemie an einer Provinzuniversität in

Hollands flachem Norden, eines Samstagmorgens ein Telegramm erhält, kann er es kaum glauben: Er,

der neue Nobelpreisträger für Chemie! Es dauert nicht lange, da steht sein beschauliches Leben kopf.

Als die Missgunst der engstirnigen Kollegen schließlich groteske Züge annimmt, bleibt Roef

Dingelam nur ein einziger Ausweg: die Flucht.

Hübner, Michael:

Seelenblut : Thriller / Michael Hübner. - 1. Aufl. -

Norderstedt : BoD - Books on Demand, 2017. - 320 S.

Eine Reihe von bizarr inszenierten Morden offenbaren Oberkommissar Chris Bertram eine neue

Dimension des Bösen. Denn der Täter scheint es auf die Seelen seiner Opfer abzusehen, indem er sie

vor ihrem Tod bestimmten Emotionen aussetzt. An den Tatorten werden Blutrückstände gefunden,

deren Analyse einen Treffer in der Datenbank ergibt. Demnach handelt es sich bei dem Täter um einen

Mann, der seit zwei Jahren als vermisst gilt. Als Bertram dessen Namen liest, stockt ihm der Atem.

Sofort verständigt er Corinna Hartfels vom BKA und begibt sich gemeinsam mit ihr auf die Jagd nach

dem Mann, der sie immer wieder in die Irre führt ...

Hülsmann, Petra:

Das Leben fällt, wohin es will : Roman / Petra Hülsmann.

- 3. Aufl. - Bergisch Gladbach : Lübbe , 2017. - 510 S. -

(Bastei-Lübbe Taschenbuch ; 17522)

Party, Spaß und Freiheit - das ist für Marie das Allerwichtigste, und sie liebt ihr sorgenfreies Dasein.

Das ändert sich jedoch schlagartig, als ihre Schwester Christine schwer erkrankt und sie darum bittet,

sich während der Behandlung um ihre Kinder zu kümmern. Und nicht nur das - Marie soll auch noch

Christines Posten in der familieneigenen Werft für Segelboote übernehmen. Darauf hat Marie ja mal

so überhaupt keinen Bock, und auf ihren neuen "Chef", den oberspießigen Daniel, erst recht nicht...

Inusa, Manuela:

Die Chocolaterie der Träume : Roman / Manuela Inusa. -

1. Aufl. - München : Blanvalet , 2018. - 335 S. -

(Blanvalet-Taschenbuch ; 0501)

Keira liebt das, was sie tut, über alles: In ihrer kleinen Chocolaterie in der Valerie Lane stellt sie

Confiserie in sorgfältiger Handarbeit her - ihre selbstgemachten Pralinen, Kekse und schokolierten

Früchte sind bei Jung und Alt beliebt. Bei all den leckeren Sachen kann Keira oft selbst nicht

widerstehen. Aber was macht das schon? Sie steht zu ihrer Leidenschaft und zu ihren Kurven. Doch

ihr Freund Jordan, mit dem es ohnehin kriselt, sieht das leider etwas anders. Zum Glück stehen Keira

ihre Freundinnen immer zur Seite - und dann gibt es noch diesen charmanten Kunden, der in letzter

Zeit häufiger bei "Keira´s Chocolates" einkauft...

James, Peter:

Dein Tod wird kommen : ein neuer Fall für Roy Grace ;

Thriller / Peter James. Aus dem Engl. von Irmengard

Gabler. - Frankfurt am Main : Fischer , 2015. - 442 S. -

(Roy Grace ; 11)

EST: You are dead <dt.>

Als Logan Somerville in die Tiefgarage ihres Apartmenthauses in Brighton fährt, sieht sie nur eine

schemenhafte Gestalt. Ein Mann stehe da unten, erzählt sie ihrem Verlobten voller Panik am Telefon.

Es folgt ein Schrei. Danach ist die Leitung tot. Von Logan fehlt jede Spur. Als eine weitere Frau

verschwindet und am anderen Ende der Stadt eine weibliche Leiche gefunden wird, befürchtet

Detective Superintendent Roy Grace das Schlimmste: Ist hier ein Serienkiller am Werk?

Junk, Catharina:

Liebe wird aus Mut gemacht : Roman / Catharina Junk. -

5. Aufl. - Reinbek : Rowohlt Taschenbuch Verl., 2018. -

395 S.

Nie wieder Sonnenblumen von van Gogh an den Wänden. Nie wieder Hähnchen Estragon. Nie wieder

Krankenhaus: Nina darf zurück ins Leben stolpern. Aber sie würde eher einem Hütchenspieler

vertrauen als ihrem eigenen Körper. Also lieber die Handbremse anziehen: Keine Pläne machen,

keinen Spaß haben, nicht verlieben. Schon gar nicht in Erik. Doch zum Leben braucht es Mut - und

erst recht für die Liebe.

Kalisa, Karin:

Sungs Laden : Roman / Karin Kalisa. - 5.-7. Aufl. -

München : Beck , 2016. - 249 S.

Mit Wärme, Witz und Lust an kleinen Wundern: Karin Kalisa erzählt von traumhaften Verwandlungen

im Berlin unserer Tage. Urberliner und die Nachkommen der vietnamesischen Vertragsarbeiter

verbünden sich in einer spielerischen Alltagsrevolution, und das Unglaubliche geschieht: Gute Laune

herrscht in der Metropole! Eine Utopie, natürlich. Aber von unserer Gegenwart gar nicht weit entfernt.

Kang, Han:

Menschenwerk : Roman / Han Kang. Aus dem Korian.

von Ki-Hyang Lee. - 1. Aufl. - Berlin : Aufbau-Verl.,

2017. - 222 S.

"Ich kämpfe jeden Tag. Ich kämpfe gegen die Schande, überlebt zu haben und immer noch am Leben

zu sein. Ich kämpfe gegen die Tatsache, dass ich ein Mensch bin. Und Sie, ebenso ein Mensch wie ich,

welche Antworten können Sie mir geben?" Ein Junge ist gestorben, und die Hinterbliebenen müssen

weiterleben. Doch was ist ihnen ihr Leben noch wert? Han Kang beschreibt in ihrem neuen Roman,

wie dehnbar die Grenzen menschlicher Leidensfähigkeit sind. Ein höchst mutiges Buch und ein

brennender Aufruf gegen jede Art von Gewalt.

Kinsella, Sophie:

Frag nicht nach Sonnenschein : Roman / Sophie Kinsella.

Aus dem Engl.von Jörn Ingwersen. - 5. Aufl. - München :

Goldmann , 2017. - 541 S. - (Goldmann-Taschenbuch ;

48550)

EST: My not so perfect life <dt.>

Katie Brenner aus dem ländlichen Somerset hat einen Job in ihrer Traumstadt ergattert: London! Die

Lockenmähne wird gebändigt, der unfeine Dialekt abgelegt - und das Großstadtleben kann beginnen.

Doch Katies Chefin Demeter entpuppt sich als Tyrannin, die sie nicht nur verdonnert, ihr den Ansatz

nachzufärben, sondern sie auch aus heiterem Himmel wieder feuert. Warum musste Katie sich auch in

Demeters Affäre Alex verlieben? Zum Glück braucht Katies Vater just in diesem Moment ihre Hilfe...

Kofler, Ulrike:

Juno in Love : Erzählung / Ulrike Kofler. - 1. Aufl. -

Villach : Smoliner, 2017. - 77 S.

"vielleicht steckt sie in den bröseln, die überall herum liegen oder in den erdigen fußabdrücken,

vielleicht in den marmeladetapsern auf dem sofa, dem staub unter dem bett, vielleicht im schmutzigen

geschirr oder in der dreckigen wäsche, vielleicht, sogar sehr wahrscheinlich, liegt sie in der unordnung

an sich..."

Krist, Martin:

Böses Kind : der erste Fall für Kommissar Henry Frei /

Martin Krist. - R&K, 2017. - 320 S.

Ein Mord mitten in der Hauptstadt. Das Opfer wurde erschlagen und gekreuzigt. Kriminalkommissar

Henry Frei und sein Team ermitteln.

Suse, heillos mit ihren Kindern überfordert, seit ihr Mann sie verlassen hat, ist in Panik. Ihre Tochter

Jacqueline ist verschwunden. Die alarmierte Polizei glaubt der Mutter kein Wort.

Wo ist Jacqueline? Wer zieht seine blutige Spur durch Berlin? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Krüger, Martin:

Der Engel des Bösen / Martin Krüger. - Luxembourg :

Tinte & Feder, 2017. - 570 S. - (Ein Winter-und-Parkov

Thriller ; 2)

"Er wird mich töten. Live im Internet. Alle werden zusehen. Könnt ihr ihn aufhalten?"

Die Worte einer jungen Frau, die gezwungen wird, ihren eigenen Tod anzukündigen, beenden jäh eine

abendliche Feier der Frankfurter Mordkommission. Marie Winter und ihr Team setzen alles daran,

einen Wahnsinnigen zu stoppen, der seine Opfer in Online-Videos vor der ganzen Welt zu seinen

persönlichen Stars macht. Als die Zeit knapp wird, sucht Marie erneut die Hilfe des BKA-

Hauptkommissars Daniel Parkov. Sie werden einander blind vertrauen müssen, denn der Entführer hat

weitere Geiseln in seiner Gewalt und plant, die Stadt in Todesangst zu versetzen ...

Krüger, Martin:

Die Gaben des Todes / Martin Krüger. - Luxembourg :

Tinte & Feder, 2017. - 457 S. - (Ein Winter-und-Parkov

Thriller ; 1)

Ein grausamer Killer hält die Frankfurter Polizei in Atem. Die kunstvoll inszenierte Leiche einer

jungen Frau wird in einer Schaufensterauslage gefunden. Neben ihr hat der Mörder drei mit Blut

geschriebene Worte hinterlassen: Holt Daniel Parkov.

Kunrath, Barbara:

Töchter wie wir : Roman / Barbara Kunrath. - 1. Aufl. -

Berlin : Ullstein, 2018. - 361 S.

Als Kind wurde Mona von ihren Eltern versorgt, aber geliebt hat sie sich nie gefühlt. Die seelischen

Wunden aus dieser Zeit schmerzen sie noch immer. Eine Zufallsbegegnung kurz vor ihrem vierzigsten

Geburtstag bringt Mona dazu, sich endlich mit ihrer Vergangenheit auseinanderzusetzen. Nur wer

Altes loslässt, ist frei für das Neue.

Läckberg, Camilla:

Eishexe : Kriminalroman / Camilla Läckberg. Aus dem

Schwed. von Katrin Frey. - Berlin : Ullstein , 2018. - 744

S.

Als die kleine Linnea Berg vermisst gemeldet wird, ist ganz Fjällbacka auf den Beinen und sucht nach

ihr in den umliegenden Wäldern. Schon einmal wurde ein Mädchen dort getötet. Dreißig Jahre ist das

nun her. Und über allem liegt düster ein Schatten aus noch fernerer Vergangenheit, aus der Zeit der

Hexenverfolgung. Schriftstellerin Erica Falck recherchiert schon eine Weile in dem alten Fall. Mit

ihrem Mann, Hauptkommissar Patrik Hedström, bringt sie Licht in das Dickicht aus Geschichten und

Gerüchten. Doch wer hat ein Interesse, sie zu streuen? Und warum beging der Chef der Polizeistation

Tanum damals Selbstmord?

Leciejewski, Barbara:

Versuchen wir das Glück : Roman / Barbara Leciejewski.

- Luxembourg : Tinte & Feder, 2017. - 253 S.

Als Helene und Ludwig sich zufällig am Münchner Hauptbahnhof in die Arme laufen, sind die letzten

fünfundzwanzig Jahre wie ausgelöscht. Spontan gehen sie in ein Restaurant, und mit jedem Blick, mit

jedem Wort, mit jeder Berührung werden die alten Gefühle gegenwärtiger. Unzertrennliche

Verbündete gegen die Konventionen waren sie damals, verrückt nacheinander, voller Träume für die

Zukunft - bis zum bitteren Ende ihrer großen Liebe. Denn vor dem letzten Schritt in ein gemeinsames

Leben lag ein unüberbrückbarer Abgrund, tief in ihren Seelen verankert.

Leuze, Julie:

Ein Garten voller Sommerkräuter : Roman / Julie Leuze. -

1. Aufl. - München : Goldmann , 2017. - 315 S.

Miriam steht mit Anfang vierzig vor den Trümmern ihres Lebens: Ihr Mann hat eine andere, ihre

erwachsene Tochter braucht sie nicht mehr, und ihr Haus wurde bei der Scheidung verkauft. Da

Miriam nichts mehr zu verlieren hat, fasst sie endlich den Mut, einen alten Traum zu verwirklichen.

Sie lässt alles hinter sich, um im südenglischen Devon einen Neuanfang zu wagen. Im hübschen

Reedcombe mit seinen reetgedeckten Häusern spürt Miriam sofort: Hier will sie bleiben. Ihr Weg in

ein neues Leben ist voller Hindernisse - aber auch voller Chancen auf ein neues Glück ...

Lind, Hera:

Drei Männer und kein Halleluja / Hera Lind. - München :

Diana Verl., 2017. - 397 S. - (Band 35890)

Wanda sollte eigentlich Lehrerin werden - und sieht sich schon mit unwilligen Schülern "Danke für

meine Arbeitsstelle" zur Gitarre singen. Da gelingt ihr der Sprung in einen Fernsehchor. Plötzlich ist

sie die Neue, viel Umworbene und wirbelt mit ihrer Lebensfreude alles durcheinander. Klar, dass die

Platzhirsche Anspruch auf die fröhliche Frau zu haben glauben. Neid, Intrigen und Chaos sind die

Folgen. Und als Wanda schließlich schwanger wird, kommen gleich drei Väter infrage, die aber auf

keinen Fall enttarnt werden wollen. Wanda nimmt es gelassen, bis sich die Situation zuspitzt ...

Lucas, Charlotte:

Wir sehen uns beim Happy End : Roman / Charlotte

Lucas. - 1. Aufl. - Köln : Bastei Lübbe , 2017. - 556 S.

Ella liebt Märchen.

Aber noch mehr liebt sie Happy Ends. Schließlich gibt es schon genug Schlimmes auf der Welt, wer

braucht da noch Geschichten mit schrecklichem Ausgang? Und so schreibt sie sie einfach um, gibt

ihnen ein schöneres, nein, das richtige Ende.

Oscar ist traurig.

Aber er weiß es nicht einmal. Dann trifft er auf Ella, die möchte, dass auch bei ihm alles gut wird. Nur:

Kann man das überhaupt? Einem anderen Menschen ein Happy End schenken? Und was tut man,

wenn der das vielleicht gar nicht will?

Ludwig, Stephan:

Zorn - Wie du mir : Thriller / Stephan Ludwig. - 3. Aufl. -

Frankfurt am Main : Fischer , 2016. - 409 S.

Zorn kann es nicht fassen, als er am Morgen seines fünfundvierzigsten Geburtstags neben

Staatsanwältin Frieda Borck aufwacht. Der Tag ist gelaufen, ist sein erster Gedanke. Aber wie Zorn

bald feststellen wird, ist die Staatsanwältin sein kleinstes Problem. Schröder und er ermitteln in einem

neuen Fall, die Leiche eines jungen Mannes wurde an einen Baum gefesselt am Flussufer gefunden. In

seinem Oberschenkel steckt ein Zimmernagel, ein möglicher Hinweis auf Folter. Zorn stößt im Handy

des Toten auf eine Nummer, die der Mann kurz vor seiner Ermordung gewählt hat. Und sie gehört

jemanden, den Zorn nur zu gut kennt...

Macgregor, Virginia:

Der Junge, der mit dem Herzen sah : Roman / Virginia

Macgregor. Aus dem Engl. von Wibke Kuhn. - 3. Aufl. -

München : Blanvalet , 2015. - 413 S.

EST: What Milo saw <dt.>

Der neunjährige Milo leidet unter Retinitis pigmentosa: Sein Sehvermögen lässt immer stärker nach,

irgendwann wird er vollständig erblinden. Noch aber sieht er die Welt - wenn auch nur wie durch ein

Nadelöhr. Doch so bemerkt er Kleinigkeiten, die anderen entgehen. Als seine 92-jährige Urgroßmutter

dement wird und in ein Altenheim umziehen muss, fallen Milo dort seltsame Vorgänge auf. Die

Erwachsenen interessieren sich für Milos Erkenntnisse nicht, und so bleiben ihm nur der Koch Tripi

und sein Ferkel Hamlet, um ihm bei seiner Mission zu helfen...

Martin, Sabine:

Die Tränen der Henkerin : Roman / Sabine Martin. -

Augsburg : Weltbild , 2012. - 507 S.

Rottweil, 1332. Melisande und Wendel sind glücklich. Ihr Weinhandel läuft gut, und beide sind ganz

vernarrt in ihre kleine Tochter. Doch über dem Glück liegen Schatten: Melisandes Schwiegervater

setzt alles daran, die Ehe seines Sohns zu zerstören, und auf der Adlerburg lauert Othila von Hohenfels

auf eine Gelegenheit, den Tod ihres Mannes zu rächen, für den sie Melisande verantwortlich macht...

Maxian, Beate:

Die Pratermorde : Ein Wien-Krimi / Beate Maxian. - 2.

Aufl. - München : Blanvalet , 2017. - 366 S.

Im Prater beobachtet die Fotografin Lucie Viktor ein Gespräch zwischen einem bekannten Wiener

Geschäftsmann und einer Obdachlosen. Kurz darauf versucht man, sie zum Schweigen zu bringen.

Unterdessen entdeckt Journalistin Sarah Pauli bei Recherchen zum bevorstehenden Prater-Jubiläum

ein erschütterndes Muster: Bereits drei Obdachlose starben unweit des Riesenrades einen qualvollen

und einsamen Tod. Sarah will herausfinden, was wirklich geschah, und stößt auf Lucies Schicksal.

Doch wie gefährlich der Fall ist, merkt sie erst, als es fast zu spät ist...

Metzenthin, Melanie:

Im Lautlosen : Roman / Melanie Metzenthin. -

Luxembourg : Tinte & Feder, 2017. - 516 S.

Hamburg, 1926: An der noch jungen Universität der Hansestadt gehören Richard und Paula zu den

begabtesten Medizinstudenten ihres Jahrgangs. Sie beide verbindet mehr als nur die Leidenschaft für

den Arztberuf - sie verlieben sich unsterblich ineinander. Als nach ihrer Heirat die Zwillinge Emilia

und Georg geboren werden, ist ihr Glück komplett, auch wenn der kleine Georg gehörlos ist. Doch

dann ergreifen die Nationalsozialisten die Macht und das Leben der jungen Familie ändert sich von

Grund auf. Richard, der inzwischen als Psychiater in der Heil- und Pflegeanstalt Langenhorn arbeitet,

kann sich mit der menschenverachtenden Gesetzgebung der Nazis nicht arrangieren, von der auch sein

gehörloser Sohn betroffen ist...

Millesi, Hanno:

Die vier Weltteile : Roman / Hanno Millesi. - 1. Aufl. -

Wien : Edition Atelier, 2018. - 149 S.

Zwei Erwachsene, vier Kinder, ein Museum mit klassischen Gemälden: Was als gewöhnlicher Ausflug

beginnt, wird von einem Anschlag im Foyer des Gebäudes durchbrochen. Gemeinsam mit den

Museumsbediensteten versuchen die Erwachsenen Normalität vorzutäuschen. Doch mit ihren

vorwitzigen Fragen zu den Heiligen und Helden, Märtyrern und Ungeheuern auf den Gemälden

machen ihnen die Kinder dieses Vorhaben nicht gerade leicht.

Murakami, Haruki:

Die Ermordung des Commendatore : eine Idee erscheint ;

Roman / Haruki Murakami. Aus dem Japan. von Ursula

Gräfe. - 2. Aufl. - Köln : DuMont, 2017. - 477 S. - (Band

1)

Allein reist der namenlose Erzähler und Maler ziellos durch Japan. Schließlich zieht er sich in ein

abgelegenes Haus, das einem berühmten Künstler gehört, zurück. Eines Tages erhält er ein äußerst

lukratives Angebot. Er soll das Porträt eines reichen Mannes anfertigen. Nach einigem Zögern nimmt

er an, und Wataru Menshiki sitzt ihm fortan Modell. Doch der Ich-Erzähler findet nicht zu seiner alten

Fertigkeit zurück. Das, was Menshiki ausmacht, kann er nicht erfassen. Wer ist dieser Mann, dessen

Bildnis er keine Tiefe verleihen kann?

Nikowitz, Rainer:

Altenteil : Kriminalroman / Rainer Nikowitz. - Rowohlt

Taschenb.Verl. GmbH , 2018. - 315 S.

Der Suchanek hat schon immer ein Drogenproblem gehabt. Findet zumindest der Richter und brummt

ihm Sozialstunden im Altersheim auf. Einen ganzen Monat gleich! Nun wirkt die Lebensphase mit

Nachmittagsbingo, Schnabeltasse und Erwachsenenwindel im grauen Wiener Winter natürlich trüber,

aber was soll´s. Und natürlich sterben die Leute im "Haus Sonne" ohnehin wie die Fliegen. Nur geht

das offenbar jemandem nicht schnell genug. Irgendeinem Angehörigen mit Erbwunsch? Dem Pfleger

mit dem unappetitlichen Nebenerwerb? Oder einem von den Alten? Unter denen gibt es auch solche

und solche. Mit dem widerborstigsten seiner Schutzbefohlenen verbindet den Suchanek bald so etwas

wie Freundschaft. Der Mann ist Pflegefall, hasst alte Menschen und wird doch zur treibenden Kraft

hinter Suchaneks Ermittlertätigkeit...

Pamuk, Orhan:

Die rothaarige Frau / Orhan Pamuk. Aus dem Türk. von

Gerhard Meier. - München - Wien : Carl Hanser Verl.,

2017. - 284 S.

Der vaterlose Cem, Lehrling eines Brunnenbauers, verliebt sich in eine geheimnisvolle rothaarige

Frau, die einer umherziehenden Theatergruppe angehört. Nichts ahnend setzt er damit eine

unaufhaltsame Kette von Ereignissen in Gang, die sein Leben von Grund auf verändern werden.

Pamuk erzählt mit klassischer Wucht eine Geschichte von Vätern und Söhnen, von Liebe und Verrat,

von Schuld und Sühne in einem Land, das noch immer zwischen Tradition und Moderne zerrissen ist.

Peter, Maria W.:

Die Festung am Rhein : historischer Roman / Maria W.

Peter. - Köln : Bastei Lübbe , 2017. - 606 S.

Coblenz, 1822: Hoch über der Stadt entsteht die preußische Feste Ehrenbreitstein. Als geheime

Baupläne von dort verschwinden, wird Franziskas Bruder wegen Landesverrats verhaftet. Er soll die

Pläne an die Franzosen verkauft haben - immerhin war ihr gemeinsamer Vater ein Offizier Napoleons.

Um seine Unschuld zu beweisen, ist Franziska auf die Hilfe des strengen Leutnants Rudolph Harten

angewiesen. Bei der Suche nach dem wahren Verräter kommen sich die beiden näher, als es sich für

einen Preußen und eine Halbfranzösin gehört...

Preston, Douglas:

Demon - Sumpf der Toten : Ein neuer Fall für Special

Agent Pendergast ; Thiller / Douglas Preston ; Lincoln

Child. Aus dem Amerik. von Michael Benthack. - 1. Aufl.

- München : Knaur -Taschenbuch-Verl., 2017. - 410 S.

In der Kleinstadt Exmouth an der Küste von Massachusetts soll Special Agent Pendergast den Raub

einer wertvollen Weinsammlung aufklären. Im Keller stößt er auf eine frisch zugemauerte Nische.

Hinter der Wand finden sich Ketten und ein menschlicher Fingerknochen. Offenbar wurde hier jemand

lebendig eingemauert. Die Einbrecher haben das Skelett herausgeholt und die Mauer wieder

geschlossen - der Weinraub war reine Ablenkung. Schnell muss Pendergast lernen, dass Exmouth eine

dunkle Vergangenheit hat. Das Skelett ist nur der erste Hinweis auf ungesühnte Verfehlungen...

Robotham, Michael:

Die Rivalin : Thriller / Michael Robotham. Aus dem Engl.

von Kristian Lutze. - 1. Aufl. - München : Blanvalet ,

2017. - 505 S.

Agatha, Aushilfskraft in einem Supermarkt und aus ärmlichen Verhältnissen, weiß genau, wie ihr

perfektes Leben aussieht. Es ist das einer anderen: das der attraktiven Meghan, deren Ehemann ein

erfolgreicher Fernsehmoderator ist und die sich im Londoner Stadthaus um ihre zwei Kinder kümmert.

Meghan, die jeden Tag grußlos an Agatha vorbeiläuft. Und die nichts spürt von ihren begehrlichen

Blicken. Dabei verbindet die beiden Frauen mehr, als sie ahnen. Denn beide haben dunkle

Geheimnisse, in beider Leben lauern Neid und Gewalt. Und als Agatha nicht mehr nur zuschauen will,

gerät alles völlig außer Kontrolle...

Schier, Petra:

Das Gold des Lombarden : historischer Roman / Petra

Schier. - 2. Aufl. - Rowohlt Taschenbuch Verl. , 2017. -

445 S.

Köln, 1423. Aleydis de Bruinker ist noch nicht lange mit dem lombardischen Geldverleiher Nicolai

Golati verheiratet, als dieser unter mysteriösen Umständen zu Tode kommt. Man findet ihn erhängt -

hat er sich das Leben genommen? Aleydis will das nicht glauben. Und tatsächlich: Sie entdeckt Male,

die auf einen Mord hinweisen. Potenzielle Täter gibt es genug, Golatti hatte viele Feinde. Die junge

Witwe stellt Nachforschungen an. Zu Hilfe kommt ihr dabei ausgerechnet Gewaltrichter Vinzenz van

Cleve, dessen Vater der größte Konkurrent Golattis war...

Schlink, Bernhard:

Olga : Roman / Bernhard Schlink. - Zürich : Diogenes ,

2018. - 310 S.

Eine Frau, die kämpft und sich findet, ein Mann, der träumt und sich verliert. Leben zwischen

Wirklichkeit, Sehnsucht und Aufbegehren. Vom späten 19. bis zum frühen 21. Jahrhundert, von

Deutschland nach Afrika und in die Arktis, von der Memel an den Neckar - die Geschichte einer

Liebe, verschlungen in die Irrwege der deutschen Geschichte.

Sigurdardottir, Yrsa:

Sog : Thriller / Yrsa Sigurdardottir. Aus dem Isländ. von

Tina Flecken. - 1. Aufl. - München : Blanvalet , 2017. -

443 S.

Zwölf Jahre nach der Vergewaltigung und dem Tod eines Mädchens wird eine Zeitkapsel in Reykjavik

gehoben. Darin enthalten: Zehn Jahre alte Briefe von Schülern, die beschreiben, wie sie sich Island im

Jahre 2016 vorstellen. Darunter findet sich noch etwas anderes: eine unheimliche Botschaft, die

akribisch genau die Initialen von zukünftigen Mordopfern auflistet, geschrieben von einem Kind. Kurz

danach werden zwei abgetrennte Hände in einem Hot Tub in der Stadt treibend gefunden. Doch noch

hat keiner eine Vermisstenanzeige bei der Polizei aufgegeben. Schon bald taucht die erste perfide und

brutal ermordete Leiche auf, dicht gefolgt von einer zweiten. Es ist klar, dass die Botschaft aus der

Zeitkapsel ernst zu nehmen ist...

Silva, Daniel:

Die Attentäterin : Thriller / Daniel Silva. Aus dem

Amerik. von Wulf Bergner. - 3. Aufl. - New York :

HarperCollins , 2017. - 542 S.

Ein verheerender Bombenanschlag des IS im Pariser Marais-Viertel zwingt Gabriel Allon ein letztes

Mal ins Feld: Anstatt seinen Posten als Chef des israelischen Geheimdienstes anzutreten, hilft der

legendäre Agent den französischen Behörden, den Drahtzieher des blutigen Terroraktes zu suchen.

Außer dessen Namen - Saladin - weiß man nichts über ihn. Allon sieht die einzige Möglichkeit an ihn

heranzukommen darin, jemanden in das Terrornetzwerk des IS einzuschleusen. Eine junge Ärztin

scheint die perfekte Rekrutin für das gefährliche Unterfangen zu sein...

Strobel, Arno:

Im Kopf des Mörders - Kalte Angst : Thriller / Arno

Strobel. - Frankfurt am Main : Fischer , 2018. - 365 S.

Ein Unbekannter mit einer Fliegenmaske dringt nachts scheinbar wahllos in Häuser und Wohnungen

ein. Er lässt jedes Mal nur einen Überlebenden zurück und eine Botschaft: "Erzähl es den anderen."

Max Bischoff, Profiling-Experte beim KK II Düsseldorf, erhält einen Anruf aus der Langenfelder

Psychiatrie: Siegfried Fissmann, einer der Patienten dort und selbst ein verurteilter Mörder, sagt diese

Taten genau voraus. Bischoff muss sich auf Fissmann einlassen, wenn er weitere Morde verhindern

will. Auch wenn das bedeutet, dass er dabei selbst an die Grenzen seiner psychischen Belastbarkeit

gerät...

Swan, Karen:

Sternenwinternacht : Roman / Karen Swan. Aus dem Engl.

von Gertrud Wittich. - 1. Aufl. - München : Goldmann ,

2017. - 607 S.

EST: Christmas under the stars <dt>

Die begeisterte Snowboarderin Meg lebt in den Rocky Mountains. Eines Nachts kommt es während

eines Schneesturms zu einer folgenschweren Katastrophe. Meg greift zum Funkgerät und setzt einen

Hilferuf ab, der versehentlich bei einem Unbekannten landet. Jonas, berührt von Megs Verzweiflung,

kann ihren Anruf nicht vergessen und funkt tags darauf zurück. Schon bald entwickelt sich eine zarte

Freundschaft, und ganz langsam beginnt Meg sich zu fragen, ob sie vielleicht mehr für ihn empfindet...

Swift, Graham:

Ein Festtag : Roman / Graham Swift. Aus dem Engl. von

Susanne Höbel. - 3. Aufl. - München : Deutscher

Taschenbuchverl. , 2017. - 141 S.

"Ihr Anliegen war es immer gewesen, den Nerv, das Herz, den Kern, das Mark zu treffen, heißt es an

einer Stelle. Darauf zielt auch Graham Swift. Mit diesem Roman fängt er ein, was es bedeutet,

lebendig zu sein."

Claudia Voigt in "Literatur Spiegel"

Terpstra, Anita:

Anders : Thriller / Anita Terpstra. Aus dem Niederl. von

Jörn Pinnow. - 1. Aufl. - München : Blanvalet , 2016. -

382 S.

EST: Anders <dt.>

Alma Meester, ihr Mann Linc und die beiden Kinder Iris und Sander sind eine ganz normale,

glückliche Familie. Bis zu dem Tag, als der elfjährige Sander zusammen mit einem Freund während

eines Ferienlagers spurlos verschwindet. Der andere Junge wird kurz darauf tot aufgefunden. Doch

Sander bleibt wie vom Erdboden verschluckt. Sechs Jahre später meldet sich ein junger Mann bei einer

deutschen Polizeistation. Er sei der verschwundene Sander Meester. Die Familie ist überglücklich,

doch nach und nach kommen der Mutter Zweifel. Ist der Junge wirklich ihr Sohn? Und was ist damals

in der verhängnisvollen Nacht tatsächlich passiert?

Tsokos, Michael:

Zerschunden : True-Crime-Thriller / Michael Tsokos mit

Andreas Gößling. - München : Knaur -Taschenbuch-Verl.,

2015. - 429 S.

Ein Serienkiller, der europaweit in der Nähe von Flughäfen zuschlägt. Er ist schnell, er ist

unberechenbar, und er ist nicht zu fassen. Seine Opfer: alleinstehende Frauen, auf deren Körper er

seine ganz persönliche Signatur hinterlässt. Ein Fall für Rechtsmediziner Fred Abel vom

Bundeskriminalamt, der plötzlich tiefer in den Fall involviert ist, als er möchte. Denn der

Hauptverdächtige ist ein alter Freund, dessen kleine Tochter im Sterben liegt.

Veloso, Ana:

Der Duft der Kaffeeblüte : Roman / Ana Veloso. -

Augsburg : Weltbild , 2007. - 650 S.

Ende des 19. Jahrhunderts in der brasilianischen Provinz: Die Kaffeeplantage "Boavista" ist für die

junge Vita die Welt, in der sie sich sicher und geborgen fühlt, bis sie dem Jounralisten Leon Castro

begegnet und sich bedingungslos in ihn verliebt. Denn Leon ist ein Rebell, der mit Leidenschaft gegen

die Sklaverei kämpft - und gegen Vitas Familie ...

Vlugt, Simone van der:

Nachtblau : Roman / Simone van der Vlugt. Aus dem

Niederl. von Eva Schweikart. - 2. Aufl. - New York :

HarperCollins , 2017. - 352 S.

Die junge Haushälterin Catrijn ist begeistert, als sie mit ihrer Dienstherrin den großen Rembrandt

besuchen darf. Sie selbst kann gut malen, übt ihr Talent aber nur heimlich aus. Als die Schatten der

Vergangenheit sie einholen und sie fliehen muss, findet sie Unterschlupf bei dem Besitzer einer

Porzellanfabrik in Delft. Zusammen mit Evert beginnt sie, die faszinierende Keramik zu verzieren, die

sich weltweit einen Namen machen wird: das Delfter Porzellan. Doch das Glück mit der nachtblauen

Farbe ist nur von kurzer Dauer. Catrijn weiß, dass sie für eine vergangene Sünde zahlen muss.

Vogel, David:

Eine Ehe in Wien : Roman / David Vogel. Aus dem Hebr.

von Ruth Achlama. Mit einem Nachw. von Maxim Biller.

- 1. Aufl. - Berlin : Aufbau-Verl., 2017. - 527 S.

EST: Chaie nissuim <dt.>

In seinem Meisterwerk beschreibt David Vogel in sensibler wie schonungslos offener Sprache die

Liebesqualen eines angehenden Schriftstellers und erzählt dabei von nichts Geringerem als vom Kern

des Daseins: Rudolf Gordweil ist im Wien der zwanziger Jahre einer Femme fatale verfallen. Von

Woche zu Woche mehr gedemütigt und erniedrigt, braucht er die Kraft des Verzweifelten, um endlich

zum Befreiungsschlag auszuholen.

Vorpahl, Eilias:

Der Wortschatz : Roman / Eilias Vorpahl. - 1. Aufl. -

Ravensburg : Ravensburger Buchverl. Otto Maier , 2018. -

163 S.

In diesem Buch begegnest Du einem Wort, das seinen Sinn verloren hat. Auf seiner fantastischen

Reise durch die Welt der Sprache versucht es, ganz auf sich allein gestellt, diesen wiederzufinden.

Die Suche nach dem eigenen Sinn - davon erzählt dieser bewegende, fantastische und liebevoll

gestaltete Roman.

Walker, Wendy:

Kalte Seele, dunkles Herz : Roman / Wendy Walker. Aus

dem Amerikan. von Maria Poets. - Frankfurt am Main :

Fischer , 2017. - 380 S.

Früh an einem Morgen im Juli ist Cassandra Cass-Tanner plötzlich wieder da. Sie steht auf der

Türschwelle ihres Elternhauses und sagt immer wieder "Findet Emma!"

Drei Jahre zuvor waren die 15-jährige Cass und ihre zwei Jahre ältere Schwester Emma spurlos aus der

Kleinstadt in Connecticut verschwunden. Niemand konnte sich erklären, was passiert war. Es gab

keine Hinweise, keine Zeugen, keine Ermittlungsergebnisse. Nichts. Nur die forensische FBI-

Psychologin Dr. Abby Winter hatte schnell eine Theorie, die nur zu schmerzlich mit ihrer eigenen

Kindheit und Jugend in Verbindung steht. Aber niemand glaubte ihr...

Walter, Nicole:

Das Glück umarmen : ein Achtsamkeitsroman / Nicole

Walter. - 1. Aufl. - München : Knaur -Taschenbuch-Verl.,

2018. - 366 S.

Leon lebt sein Leben nicht - er hetzt hindurch. Für ihn zählt nur eines: Erfolg und Geld - und das

innerhalb kürzester Zeit. Diese Geschwindigkeit wird ihm zum Verhängnis, als er sich eines Tages auf

der Fahrt durchs Chiemgau mit dem Auto überschlägt.

Johanna, die gerade auf ihrem Achtsamkeitsspaziergang unterwegs ist, entdeckt den in seinem

Sportwagen eingeklemmtem Leon, leistet Erste Hilfe und verständigt den Notarztwagen. Sofort ist

Johanna klar: Das ist er, der Eine, den sie nie wieder loslassen darf. Sie bringt ihn ins Haus ihrer

geliebten Großmutter Marceline, einer ganz ungewöhnlichen Frau mit nur einem Wunsch: so viele

besondere Momente wie möglich zu sammeln, bevor sie ganz im Vergessen versinkt.

Webster, Jean:

Lieber Daddy-Long-Legs / Jean Webster. Aus dem Engl.

von Ingo Herzke. - Hamburg : Carlsen Verl. , 2017. - 253

S.

Fast ihr ganzes Leben hat die 18-jährige Judy Abbott im Waisenhaus gelebt. Wegen ihrer literarischen

Begabung wird sie nun von einem geheimnisvollen Wohltäter aufs College geschickt. Der Mann

möchte namenlos bleiben, Judy soll ihm aber jeden Monat einen Brief über ihre Fortschritte schreiben.

Voller Begeisterung stürzt sich Judy in dieses unbekannte Leben. Mehr als einmal im Monat schreibt

sie "Mr Smith", denn sie hat ja sonst niemanden auf der Welt, mit dem sie ihre Erlebnisse teilen kann...

Weir, Andy:

Der Marsianer : Roman / Andy Weir. Aus dem Amerikan.

von Jürgen Langowski. - München : Heyne , 2015. - 508

S. - (Heyne-Taschenbuch ; 31691)

EST: The martian <dt.>

Bei einer Expedition auf dem Mars gerät der Astronaut Mark Watney in einen Sandsturm und wird

bewusstlos. Als er aus seiner Ohnmacht erwacht, ist er allein. Auf dem Mars. Ohne Crew. Die

spektakulärste Rettungsmission um das Überleben eines einzelnen Menschen beginnt...

Weiss, Rhena:

Gottes rechte Hand : Psychothriller / Rhena Weiss. - 1.

Aufl. - München : Blanvalet , 2017. - 413 S.

Innerhalb kurzer Zeit werden zwei Männer auf höchst brutale Weise getötet. Michaela Baltzer und ihr

Team vom LKA tappen zunächst im Dunklen. Doch dann begreifen sie, dass der Mörder eine Art

Gottesurteil vollzogen hat. Im Laufe der Ermittlungen zeigt sich das ganze Ausmaß der Mordserie,

denn es gehen noch mehr Tote auf das Konto des Täters. Bald weiß Michaela nicht mehr, wem sie

trauen kann. Um den Killer zu finden, muss sie ihre Prinzipien über Bord werfen und sogar den

verurteilten Psychopathen Kilian Weilmann um Hilfe bitten...

Winter, Claudia:

Die Wolkenfischerin : Roman / Claudia Winter. - 2. Aufl.

- München : Blanvalet , 2018. - 399 S.

Charmant und gewitzt hat sich Claire Durant auf der Karriereleiter eines Berliner Gourmet-Magazins

ganz nach oben geschummelt. Denn niemand ahnt, dass die Französin weder eine waschechte Pariserin

ist noch Kunst studiert hat - bis sie einen Hilferuf aus der Bretagne erhält, wo sie in Wahrheit

aufgewachsen ist:

Wolf, Klaus-Peter:

Ostfriesenfluch : der zwölfte Fall für Ann Kathrin Klaasen

/ Klaus-Peter Wolf. - Frankfurt am Main : Fischer , 2018. -

507 S.

Er entführt Frauen, aber er tötet sie nicht. Er stellt noch nicht einmal eine Lösegeldforderung. Er

schickt nur ein Paket mit den Kleidungsstücken der Betroffenen. Das löst Panik aus, denn niemand

versteht, was er will. Sind die Frauen wirklich entführt worden, oder sind sie abgehauen, weil sie

ihrem Leben eine neue Richtung geben wollten?

Hier zerstört einer systematisch glückliche Beziehungen, denkt sich Ann Kathrin. Sie scheint zu ahnen,

worauf es der Entführer abgesehen hat. Aber wie kann sie ihn fassen?

Yiannopoulos, Christos:

Ziemlich beste Pfoten : zwei Streuner finden heim /

Christos Yiannopoulos. - 2. Aufl. - Bergisch Gladbach :

Lübbe , 2015. - 251 S. - (Bastei-Lübbe Taschenbuch ;

60854)

Monatelang ist Bonny verschwunden. Ihre Besitzer haben die Hoffnung schon fast aufgegeben, da

taucht sie tatsächlich wieder auf - und zwar Tausende Kilometer entfernt! Noch dazu ist sie nicht

allein: Pippa, ein zerzauster Mischling, ist ihre treue Begleiterin.

Wie haben die kleinen Hunde ihre unglaubliche Reise vollbracht? Bonnys Besitzer rekonstruieren den

abenteuerlichen Weg der Vierbeiner und finden heraus, welche Hindernisse sie auf ihrem Weg nach

Hause überwunden haben ...

Zeh, Juli:

Leere Herzen : Roman / Juli Zeh. - 1. Aufl. - München :

Luchterhand Literaturverlag, 2017. - 347 S.

Britta Söldner ist desillusioniert und pragmatisch. Sie sieht die Dinge glasklar und hat den Zynismus

der Politik genauso durchschaut wie das kleinbürgerliche Gutmenschentum, das die Welt keinen Deut

besser macht. Wie ihr Geschäftspartner Babak hat sie den Glauben an eine bessere Zukunft verloren -

und sie hat nicht die geringste Lust, deswegen Schuldgefühle zu haben. Bis Brittas ganze Welt in ihren

Grundfesten erschüttert wird. Und sie gezwungen ist, ihr Leben, ihre Beziehungen, ihre

Überzeugungen und Werte noch einmal ganz neu zu überdenken...