Hanuman Chalisa -...

4
Hanuman Chalisa

Transcript of Hanuman Chalisa -...

Page 1: Hanuman Chalisa - dheem.dedheem.de/wp-content/uploads/2015/06/Hanuman-Chalisa-kraftvolles-Mantra-für... · Was ist die Hanuman Chalisa Chalisa bedeutet übersetzt 40 (Hindi: chalis

HanumanChalisa

Page 2: Hanuman Chalisa - dheem.dedheem.de/wp-content/uploads/2015/06/Hanuman-Chalisa-kraftvolles-Mantra-für... · Was ist die Hanuman Chalisa Chalisa bedeutet übersetzt 40 (Hindi: chalis

Was ist die Hanuman ChalisaChalisa bedeutet übersetzt 40 (Hindi: chalis = 40). Die Hanuman Chalisa besteht aus 40Strophen bzw. 40 Versen und ist eines der populärsten Lieder zur Verehrung von Hanuman.Geschrieben und komponiert wurde die Hanuman Chalisa von Tulsidas.

Tulsidas ist ein großer indischer Poet, Heiliger, Musiker und Verehrer von Rama, der im 16.Jahrhundert lebte (1532-1632). Er hatte eine Vision von Hanuman - was ihn dazder 40 Versebeschreibt u inspiriert hat die Hanuman Chalisa zu komponieren. Jeder und vermittelt einebesondere Form des Segnens und hat die Kapazität und Kraft, verschiedene Aspekte,Schwierigkeiten und Themen in unserem Leben zu transformieren.

Die Chalisa ist in der Awadhi Sprache (also nicht auf Sanskrit) geschrieben, einem Dialekt vonHindi. Da es die Awadhi Sprache in unterschiedlichen Dialekten gibt, ist die Schreibweise derChalisa ebenfalls unterschiedlich vorzufinden.

Wer ist HanumanHanuman (Sanskrit: m., हनुमान,् Hanumān oder Hanumat) ist im Hinduismus der Affengott.Er ist sehr populär in Indien. Hanuman ist der Sohn des Windgottes Pavana (oder auch Vayu)und von Apsara Anjana.

Er wird auch als der Sohn von Shiva bzw. als eine Inkarnation von Shiva benannt. Shiva bringtdas höchste, reine Bewusstsein. So bringt auch Hanuman das höchste, reine Bewusstsein.Die göttlichen Seelen, und so auch Hanuman, helfen uns zu erkennen, dass wir in der Essenzreines Bewusstsein sind.

Hanuman ist der bedeutendste Gott, um Negativität zu transformieren. Er ist unsterblich undnoch heute lebt Hanuman im Himalaya und ist dort vielen Swamis, Yogis und Sadhuserschienen. Hanuman gilt als einer der 7 Chiranjivis, Wesen die unsterblich und in denerdnahen Ebenen erreichbar sind. Auf Grund dessen, so sagt man, sei es sehr leicht, seinenDarshan bzw. seine Gegenwart zu erfahren.

Hanumans Meister ist Rama. Rama ist eine Inkarnation des Gottes Vishnu, der als Avatar aufdie Erde herabkam, um die Welt vom Dämonenfürsten Ravana zu befreien. Hanumanverehrt und liebt seinen Meister Rama bedingungslos. Dadurch wurde Hanuman kraftvollerals sein Meister.

____________________________________________________________________________________________________________Handout "Hanuman Chalisa" / copyright Andrea Eversberg / www.dheem.deNur für den persönlichen Gebrauch – Weiterleitung und Vervielfältigung nur mit schriftlicher Genehmigung

Rama zu Hanuman: „Ich werde immer in Deiner Schuld sein.Alle werden Dich ehren und anbeten, so wie ich es tue. DeineStatue wird am Eingang meines Tempels aufgestellt sein undDu wirst zuerst angebetet und verehrt werden. Wann immermein Kirtan gesungen wird, wirst Du an erster Stelle genanntund verehrt werden. Du wirst in der Lage sein, all das zu tun,was ich nicht tun kann.“

Es gibt sehr viele Geschichten über Hanuman und seineHeldentaten zu lesen. Empfehlen möchte ich das Buch dasRamayana (indisches Nationalepos, welche die Geschichtevon Rama erzählt.).

Page 3: Hanuman Chalisa - dheem.dedheem.de/wp-content/uploads/2015/06/Hanuman-Chalisa-kraftvolles-Mantra-für... · Was ist die Hanuman Chalisa Chalisa bedeutet übersetzt 40 (Hindi: chalis

Wofür steht Hanuman• höchste Bhakti (Hingabe)

• Shakti (göttliche Energie)

• Vidya (göttliches Wissen)

• Seva Bhava (Liebe zum Dienen)

• Bedingungslose Liebe

• Liebe & Hingabe, ohne etwas dafür zu erwarten

• Bedingungslose Liebe zu seinem Meister (Beziehung Meister & Student)

• Furchtlosigkeit

• absoluter Erfolg

• Stärke (mental & physisch) & Schutz

• Mut, Geduld, unerschrockener Geist

• Unermüdlichkeit

• Transformation von Negativität

• Bescheidenheit, Tapferkeit, Weisheit

• Er besitzt die 8 Siddhis und alle Göttlichen Tugenden

• Reinheit in Gedanken, Worten und Taten

• Hanuman ist dem Luftelement (Verstand, monkey-mind) zugeordnet. Wir können ihn bitten, uns zu unterstützen, das Luftelement zu meistern.

____________________________________________________________________________________________________________Handout "Hanuman Chalisa" / copyright Andrea Eversberg / www.dheem.deNur für den persönlichen Gebrauch – Weiterleitung und Vervielfältigung nur mit schriftlicher Genehmigung

Page 4: Hanuman Chalisa - dheem.dedheem.de/wp-content/uploads/2015/06/Hanuman-Chalisa-kraftvolles-Mantra-für... · Was ist die Hanuman Chalisa Chalisa bedeutet übersetzt 40 (Hindi: chalis

NutzenIn den alten indischen Schriften steht, dass Hanuman selbst erscheint und zuhört, wennjemand die Chalisa mindestens 7-mal rezitiert. Durch das Singen bzw. Rezitieren, ziehenwir die kraftvolle Energie von Hanuman, all die Eigenschaften/Aspekte für die er steht, zuuns, was auf verschiedenen Ebenen eine enorme Wirkung hat.

Wir bauen hohe Schutzkreise auf. Was immer wir an Schmerz und Leid haben, können wirHanuman darreichen. Hanuman wird uns davon befreien. Die Hanuman Chalisa hat dasPotenzial, wenn sie immer und immer wieder gesprochen wird, uns ins höchste, reineBewusstsein zu bringen.

Die Chalisa zu singen/rezitieren (alleine oder in einer Gruppe), ist wie eine sehr tiefeMeditation, ja sogar ein Fest für Hanuman. Hanuman ist derjenige, der alle Negativität (inuns) transformieren und uns den Weg zur bedingungslosen Liebe zeigen kann.

Die Hanuman Chalisa bringt sehr kraftvolle Schwingungen in unsere Seele und seineübermenschlichen Kräfte und Siddhis (spirituellen Kräfte) werden fühlbar, wenn man sichmit Hanuman verbindet. Das Singen der Hanuman Chalisa ist eine Verbindung mitkraftvollsten, göttlichen Energien und Schwingungen. Hanuman kann alle Arten vondämonischen oder negativen Energien, sowie karmischen Verstrickungen sehr kraftvollauflösen.

Um den Segen der Chalisa zu erhalten sind ein offenes Herz und Hingabe wichtig. Singedie Chalisa mit offenem Herzen und Du wirst den Segen erhalten. Wenn Du dichangesprochen fühlst die Chalisa in einer Gruppe zu erleben, so schaue bitte unterwww.dheem.de.

Anwendung der ChalisaDienstag, Donnerstag und Samstag sind die Tage, an denen Du dich Hanuman zuwendensolltest. Du kannst dies natürlich jeden Tag tun, aber diese Tage stehen für Hanuman.Singe oder rezitiere an diesen Tagen mind. 1x die Chalisa (ca. 10 min.).

Solltest Du weitere Hanuman Mantras kennen, kannst Du dich über diese ebenfalls mitHanuman verbinden. Solltest Du eine Hanuman Statue haben, mache Puja (Verehrung) andiesen Tagen mit dieser Statue.

____________________________________________________________________________________________________________Handout "Hanuman Chalisa" / copyright Andrea Eversberg / www.dheem.deNur für den persönlichen Gebrauch – Weiterleitung und Vervielfältigung nur mit schriftlicher Genehmigung