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Hauptvorlesung Unfallchirurgie Untere Extremität ©

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Hauptvorlesung Unfallchirurgie

Untere Extremität©

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Hauptvorlesung UCH: Becken + untere ExtremitätHauptvorlesung UCH: Becken + untere Extremität

Take Home Message

1. Beckenverletzung: erhebliche Gewalt erforderlich, häufig lebensbedrohlich

2. Häufige Frakturen: proximales Femur und OSG-Frakturen

3. Gelenkfrakturen erfordern eine anatomische Rekonstruktion (Stufe < 1mm)

4. Weichteilproblematik bei OSG-Frakturen

5. Bei Unterschenkelfrakturen immer an Kompartmentsyndrom denken (48h)©

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Beckenfrakturen

Beckenring versus Acetabulum©

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Beckenring-Verletzungen

2 Beckenhälften (Schambein, Sitzbein, Ilium) + Os sacrum©

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statische dynamische

Beckenring-Verletzungen

Ringstruktur©

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Beckenring-Verletzungen©

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Beckenring-Verletzungen

„the pelvic ring fracture bleeds to death“ M. Tile©

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Stabile Typ A Verletzungen

Ausnahmen dislozierte Frakturen (z.B. „pubic spike“), Abrißfrakturen

Unterbrechung an einer (!) Stelle

keine operative Stabilisierung nötig

Beckenring-Verletzungen©

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Beckenring-Verletzungen91J, f.; Sturz im Badezimmer. Schmerzen linke Leiste und beim Auftreten.

Stabilität: Erhalten!

Diagnose: vordere Beckenringfraktur

Therapie:

konservativ: Frühmobilisation + Analgesie©

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Instabile Typ B und C Verletzungen

Unterbrechung an 2 Stellen

Beckenring-Verletzungen

operative Stabilisierung nötig

Typ BRotationsinstabilität

vordere Stabilisierung

Typ CTranslationsinstabilität

vordere + hintere Stabilisierung©

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Acetabulumfraktur©

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Acetabulumfrakturen

„the acetabular fracture limbs to death“ M. Tile

Mechanismus!©

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Acetabulumfrakturen

„the acetabular fracture limbs to death“ M. Tile

Gelenkfraktur – anatomische Rekonstruktion nötig!©

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Hüftluxation©

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Hüftluxation

CAVE – Hüftkopf-Durchblutung©

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Hüftkopffraktur©

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Hüftkopffraktur©

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Proximale Femurfraktur©

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Proximale Femurfraktur - Schenkelhalsfraktur

Garden-Klassifikation (Kopfdurchblutung)

Pauwels-Klassifikation(mechanisch)©

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Proximale Femurfraktur - Schenkelhalsfraktur

Pauwels 1, Garden 1©

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Proximale Femurfraktur - Schenkelhalsfraktur

Garden 4©

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Proximale Femurfraktur – pertrochantäre Fraktur

keine Gefahr der Hüftkopfdurchblutung

Dynamische Hüftschraube = Implantat der Wahl©

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Proximale Femurfraktur – pertrochantäre Fraktur

Problem: fehlende mediale Abstützung bei Trochanter minor Fraktur

Y-Nagelung©

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Proximale Femurfraktur – subtrochantäre Fraktur

Y-Nagel = Implantat der Wahl©

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Femurschaftfraktur©

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Femurschaftfraktur©

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Femurschaftfraktur

3m4w

antegrade Verriegelungsmarknagelung = Gold-Standard©

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Femurschaftfraktur

6m 12m©

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Femurschaftfraktur©

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Femurschaftfraktur

postop 6w©

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Femurschaftfraktur

8M 10M

distale retrograde Verriegelungsmarknagelung = Option©

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Femurschaftfraktur

Plattenosteosynthese = heute selten©

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Distale Femurfraktur©

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Distale Femurfraktur©

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Distale Femurfraktur©

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Distale Femurfraktur©

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Distale Femurfraktur©

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Distale Femurfraktur©

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Distale Femurfraktur©

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Distale Femurfraktur©

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Kniegelenkluxation©

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Hauptvorlesung UCH: Becken + untere Extremität

Kniegelenkluxation©

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proximale Tibiafraktur©

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proximale Tibiafraktur©

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Hauptvorlesung UCH: Becken + untere Extremität

proximale Tibiafraktur©

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proximale Tibiafraktur©

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Tibiaschaftfraktur©

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Tibiaschaftfraktur©

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Tibiaschaftfraktur©

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Tibiaschaftfraktur©

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distale Tibiafraktur©

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distale Tibiafraktur (Pilon tibiale)

Drei Schritt-Konzept

1. Herstellung der Fibulalänge2. ggf. temporärer Fixateur externe3. Osteosynthese der Tibia©

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OSG-Fraktur©

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OSG Frakturen

Klassifikation©

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CAVE: Weichteilschaden

OSG Frakturen

Reposition©

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OSG Frakturen

Osteosynthese-Technik©

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OSG Frakturen

Fraktur-Beispiele – Weber B©

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OSG Frakturen

Fraktur-Beispiele – Maisoneuve-Verletzung©

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OSG Frakturen

Fraktur-Beispiele – Maisoneuve-Verletzung©

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Take Home Message

1. Beckenverletzung: erhebliche Gewalt erforderlich, häufig lebensbedrohlich

2. Häufige Frakturen: proximales Femur und OSG-Frakturen

3. Gelenkfrakturen erfordern eine anatomische Rekonstruktion (Stufe < 1mm)

4. Weichteilproblematik bei OSG-Frakturen

5. Bei Unterschenkelfrakturen immer an Kompartmentsyndrom denken (48h)©

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Vielen Dank!©