Hausgottesdienst in der österlichen Bußzeit Montag, 10 ... · der Sünde Schuld, / mit unsrer...

8
Mit Christus Brücken bauen Hausgottesdienst in der österlichen Bußzeit Montag, 10. März 2014

Transcript of Hausgottesdienst in der österlichen Bußzeit Montag, 10 ... · der Sünde Schuld, / mit unsrer...

Mit Christus Brücken bauen

Hausgottesdienst in der österlichen Bußzeit Montag, 10. März 2014

2

„Mit Christus Brücken bauen“ - unter diesem Motto findet vom 28. Mai - 1. Juni 2014 in unserem Bistum Regensburg der 99. Katholikentag statt. Der Hausgottesdienst möchte diesen Gedanken aufgreifen und uns einladen, die Fastenzeit zu nutzen, um „Brücken“ zu bauen und zu erneuern – zu Gott und den Menschen.

Vorbereitung:• LegenSiefürjedenMitfeierndeneinGotteslobundeineGebetsvorlagebe-

reit.• VereinbarenSie,werwelchenTextabschnittübernimmt(V,L1,L2)• EntzündenSieinIhrerMitteeineKerze.• WennSiedenGottesdienstmitKindernfeiern,legenSieStifteundPapier

bereit-evtl.auchHolzklötzeo.Legosteine

3

ERÖFFNUNG

V Beginnen wir unser Gebet: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

A Amen.

Lied: Zu dir, o Gott, erheben wir (GL 462)

1. Zu dir, o Gott, erheben wir / die Seele mit Vertrauen. / Dein Volk erfreuet sich in dir, / wollst gnädig niederschauen. / Lass leuchten, Herr, dein Ange-sicht, / erfüll uns mit der Gnade Licht / und schenk uns dein Erbarmen.

2. Herr, zeige uns die Wege dein / und lehr uns deine Pfade. / Ganz nahe lass dein Wort uns sein / voll Wahrheit und voll Gnade. / Nimm du hinweg der Sünde Schuld, / mit unsrer Schwachheit hab Geduld / und schenk uns dein Erbarmen.

Gebet

V Herr, unser Gott, in deinem Namen haben wir uns versammelt. Du bist in unserer Mitte. Wir bitten dich: Öffne unsere Ohren, damit wir hören und verstehen, was du uns sagen willst. Öffne unser Herz für dich und füreinander.

A Amen.

BRÜCKEN BAUEN

BetrachtenSiedasBildaufderVorderseite!WennSiemitKinderndenGottesdienstfeiern,könnenwirnochüberlegen:Wel-cheArtenvonBrückengibtes?WasbedeutenBrücken?...

4

L1 Brücken verbinden Wege und Orte. Sie überwinden Abgründe und tra-gen über Flüsse und Täler. Brücken müssen immer wieder erneuert, repariert und in Stand gesetzt werden, damit sie stabil und tragfähig bleiben. Manch-mal braucht es neue Brücken.

L2 Auch zwischen uns Menschen gibt es „Brücken“, verschiedene Verbin-dungen. Wir leben in unterschiedlichen Beziehungen. Auch diese Brücken sind immer wieder gefährdet: Sie müssen erneuert und gefestigt werden. Gar manche Brücke muss neu gebaut werden.

L1 Wir Menschen fragen über uns hinaus, suchen nach einer Brücke zum Himmel, nach Gott. In Jesus ist Gott uns Menschen nahe gekommen und hat eine Brücke zu uns gebaut – eine Brücke, die fest steht und trägt.

L2 In der Taufe hat Gott sein Ja zu mir gesprochen. Dieses Ja ist eine Brücke, auf der ich sicher gehen kann und die mir Halt gibt.

L1 Die Fastenzeit lädt uns ein, unsere Brücken, Verbindungen zu Gott und den Menschen zu überprüfen, zu erneuern und neu zu bauen.

LESUNG AUS DEM EVANGELIUM NACH LUKAS

V Dann kam Jesus nach Jericho und ging durch die Stadt. Dort wohnte ein Mann namens Zachäus; er war der oberste Zollpächter und war sehr reich. Er wollte gern sehen, wer dieser Jesus sei, doch die Menschenmenge versperrte ihm die Sicht; denn er war klein. Darum lief er voraus und stieg auf einen Maulbeerfeigenbaum, um Jesus zu sehen, der dort vorbeikommen musste. Als Jesus an die Stelle kam, schaute er hinauf und sagte zu ihm: Zachäus, komm schnell herunter! Denn ich muss heute in deinem Haus zu Gast sein. Da stieg er schnell herunter und nahm Jesus freudig bei sich auf. Als die Leute das sahen, empörten sie sich und sagten: Er ist bei einem Sünder ein-gekehrt. Zachäus aber wandte sich an den Herrn und sagte: Herr, die Hälfte meines Vermögens will ich den Armen geben, und wenn ich von jemand zu viel gefordert habe, gebe ich ihm das Vierfache zurück. Da sagte Jesus zu ihm: Heute ist diesem Haus das Heil geschenkt worden, weil auch dieser

5

Mann ein Sohn Abrahams ist. Denn der Menschensohn ist gekommen, um zu suchen und zu retten, was verloren ist.

Lk19,1-10

Lied: Herr, gib uns Mut zum Hören (GL 521)

1. Herr, gib uns Mut zum Hören auf das, was du uns sagst. / Wir danken dir, dass du es mit uns wagst.

2. Herr, gib uns Mut zum Glauben an dich, den einen Herrn. / Wir danken dir; denn du bist uns nicht fern.

BETRACHTUNG ZUR LESUNG

L2 Zachäus hat einen Wunsch: Er möchte Jesus sehen. Er möchte wissen, wer dieser Jesus ist, von dem er schon so viel gehört hat. Zachäus sucht eine Verbindung zu Jesus – und wenn es nur ein Blick ist.Wie ist meine Verbindung zu Jesus? – Stille– Verspüre ich Sehnsucht nach ihm, nach seiner Nähe? –Stille–

A Erbarme dich meiner, o Gott, erbarme dich meiner. (GL 190,1)

L1 Zachäus lernt Jesus kennen: Jesus bleibt stehen, schaut ihn an, schenkt ihm Beachtung und spricht ihn an. Jesus baut eine Brücke zu dem Ausge-grenzten, dem Betrüger.Zu welchen Menschen fällt es mir schwer Brücken zu bauen?–Stille–

A Erbarme dich meiner, o Gott, erbarme dich meiner. (GL 190,1)

L2 Zachäus nimmt Jesus freudig bei sich auf. Die Zuwendung Jesu verän-dert ihn, seine Sichtweise, seine Haltung zu anderen: „Ich will teilen und zurückgeben.“ So baut auch Zachäus Brücken, „repariert“ und „erneuert“ so

6

manche Verbindung.Zu welchen Menschen müsste ich meine Verbindung erneuern, etwa um Verzeihung bitten, etwas gut machen? –Stille–

A Erbarme dich meiner, o Gott, erbarme dich meiner. (GL 190,1)

L1 Welche „Brücken“ möchte ich in der kommenden Fastenzeit bauen oder erneuern? Um welche „Brücke“ möchte ich mich besonders bemühen? –Stille–

WennSiedenHausgottesdienstmitKindernfeiern,könnendiekonkretenVorsät-zeaufein(buntes)Papiergeschriebenodergemaltwerden.OderwirbauenausHolzklötzenoderLegosteineneineBrückeunderzähleneinandervonunseren„Brückenbauvorhaben“.

A Erbarme dich meiner, o Gott, erbarme dich meiner. (GL 190,1)

LOB UND BITTE

V Herr, Jesus Christus, du bist die Brücke, die Himmel und Erde verbindet.A Wir loben dich, wir danken dir.V Du hast den Menschen Gottes Liebe geschenkt. – V Du hast Menschen gerufen, dir zu folgen. –V Du hast mit Ausgegrenzten und Sündern Mahl gehalten. – V Du hast Kranke geheilt und Verzweifelte aufgerichtet. – V Du hast die Frohe Botschaft verkündet. – V Du bist am Kreuz gestorben und bist auferstanden. – V Du bist die Brücke vom Tod ins Leben. –

V Herr, Jesus Christus, wecke in uns die Sehnsucht nach dir.A Herr, erbarme dich.V Gib uns den Mut, dir zu folgen. – V Schenke uns Kraft zur Versöhnung. –

7

V Hilf uns Vorurteile zu überwinden. – V Öffne unsere Augen und unser Herz für die Nöte der Menschen. – V Öffne unsere Ohren und unsere Herzen für deine Frohe Botschaft. – V Gib uns den Mut, Brücken zu bauen. – V Stärke unser Vertrauen in dich. –

VATER UNSER

V Jesus ist die Brücke, die uns zum Vater führt. Zu Gott, unserem Vater, wollen wir nun beten:

A Vater unser im Himmel ... Denn dein ist das Reich ...

ABSCHLUSS

V Gott, unser Vater, in den kommenden Tagen bereiten wir uns auf das Os-terfest vor. Durch den Tod und die Auferstehung deines Sohnes hast du eine Brücke vom Tod zum Leben gebaut. Du schenkst uns ewiges, erfülltes Leben. Lass uns umkehren zu dir. Schenke uns die Bereitschaft aufeinander zuzu-gehen und Brücken zu bauen. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.

A Amen.

V Es segne und behüte uns der barmherzige Gott.A Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Lied: Herr, bleib mit deiner Gnade (GL 958)

1. Herr, bleib mit deiner Gnade / bei uns bis an das End, / dass uns kein Unheil schade / und nichts von dir uns trennt.

2. Herr, bleib mit deiner Treue / bei uns in aller Not; / erweis dich stets aufs neue / als Freund, du guter Gott.

3. Herr, bleib mit deinem Worte / uns nahe, sprich uns an; / in dir ist uns die Pforte / zur Wahrheit aufgetan.

4. Herr, bleib mit deinem Segen / bei deiner Jüngerschar; / auf allen unsren Wegen / mach dich uns offenbar.

5. Herr, bleib mit deiner Liebe / bei uns in dieser Welt; / wenn keine Hoff-nung bliebe, / du bist´s der uns erhält.

__________________________________________________________

Bischöfliches Seelsorgeamt Regensburg 2014Bild: Steinerne Brücke, Regensburg

Foto und Text: Heidi Braun, Gemeindekatechese, Seelsorgeamt