HCU und Metropolenentwicklung Universität für Baukunst Der ... · Medaille an Prof. Alberto Campo...

5
HCU HafenCity University Hamburg Universität für Baukunst und Metropolenentwicklung Der Newsletter für Alumni der HafenCity Universität Ausgabe 4 ° Monat 2013 Professor der HCU gewinnt Ingenieurpreis des Deutschen Stahlbaues Verleihung der Tessenow Medaille an Prof. Alberto Campo Baeza Best of HCU – HafenCity Universität lud zur Jahresausstellung 2012 Vom 4. bis 7. Dezember 2012 zeigte die HCU eine Auswahl ihrer besten studentischen Arbeiten und Projek- te aller Studiengänge. In Anwesenheit der Wissenschafts- senatorin Dr. Dorothee Stapelfeldt sowie des Präsidenten der HCU, Dr. Walter Pelka, wurde die Ausstellung am 3. Dezember eröffnet. Kuratiert von der Architektin und Professorin Gesine Weinmiller zeigte sie Pläne und Zeich- nungen, Fotos, Filme und Modelle aus aktuellen Semina- ren und Projekten der Hochschule. In Kooperation mit der Holcim (Deutschland) AG wurde im Rahmen der Eröffnung vor den gut 200 Gästen zudem zum fünften Mal der Holcim Studienpreis für Nachhaltigkeit verliehen. In dem Wettbewerb sind Studierende dazu aufgerufen, sich kreativ mit Themen der Nachhaltigkeit auseinander zu setzen und innovative Vorschläge für nachhaltiges Planen, Entwerfen und Bauen zu entwickeln. Im Bereich der Bachelorarbeiten wurde die Thesis von Michael Schmeck (Bauingenieurwesen) zum Thema „Nachhaltige Verwaltungsbauten. Beitrag zur Tragwerksplanung“ ausge- zeichnet. Bei den Master-Studenten erhielt die Thesis von Verena Lücking (REAP) den Studienpreis. Das Thema ihrer selbstgewählten Aufgabenstellung lautet: „Ressourceneffi- zienz und Cradle to Cradle® in Konzepten zur nachhaltigen Entwicklung in Stadträumen am Beispiel des Masterplans „Wohnen am Suttnerpark“. Das HCU Alumni-Team war auf der Ausstellungseröffnung mit einem Infostand präsent, an dem sich Ehemalige und Studierende über das Netzwerk informieren konnten. 1 Best of HCU – HafenCity Universität lud zur Jahresausstellung 2012 ® 2 Alumni-Porträt: Dirk C. Schoch ® 3 Professor der HCU gewinnt Ingenieurpreis des Deutschen Stahlbaues ® 4 Absolventenfeier Bauingenieurwesen ® 4 Verleihung der Tessenow Medaille an Prof. Alberto Campo Baeza ® 5 Veranstaltungen ® 5 Impressum 1

Transcript of HCU und Metropolenentwicklung Universität für Baukunst Der ... · Medaille an Prof. Alberto Campo...

HCU HafenCity

University

HamburgUniversität für Baukunstund Metropolenentwicklung

Der Newsletter für Alumni der HafenCity UniversitätAusgabe 4 ° Monat 2013

Professor der HCU gewinnt Ingenieurpreis des Deutschen Stahlbaues

Verleihung der Tessenow Medaille an Prof. Alberto Campo Baeza

Best of HCU – HafenCity Universität lud zur Jahresausstellung 2012

Vom 4. bis 7. Dezember 2012 zeigte die HCU eine Auswahl ihrer besten studentischen Arbeiten und Projek-te aller Studiengänge. In Anwesenheit der Wissenschafts-senatorin Dr. Dorothee Stapelfeldt sowie des Präsidenten der HCU, Dr. Walter Pelka, wurde die Ausstellung am 3. Dezember eröffnet. Kuratiert von der Architektin und Professorin Gesine Weinmiller zeigte sie Pläne und Zeich-nungen, Fotos, Filme und Modelle aus aktuellen Semina-ren und Projekten der Hochschule. In Kooperation mit der Holcim (Deutschland) AG wurde im Rahmen der Eröffnung vor den gut 200 Gästen zudem zum fünften Mal der Holcim Studienpreis für Nachhaltigkeit verliehen. In dem Wettbewerb sind Studierende dazu aufgerufen, sich kreativ mit Themen der Nachhaltigkeit auseinander zu setzen und innovative Vorschläge für nachhaltiges Planen, Entwerfen und Bauen zu entwickeln. Im Bereich der Bachelorarbeiten wurde die Thesis von Michael Schmeck (Bauingenieurwesen) zum Thema „Nachhaltige

Verwaltungsbauten. Beitrag zur Tragwerksplanung“ ausge-zeichnet. Bei den Master-Studenten erhielt die Thesis von Verena Lücking (REAP) den Studienpreis. Das Thema ihrer selbstgewählten Aufgabenstellung lautet: „Ressourceneffi-zienz und Cradle to Cradle® in Konzepten zur nachhaltigen Entwicklung in Stadträumen am Beispiel des Masterplans „Wohnen am Suttnerpark“.Das HCU Alumni-Team war auf der Ausstellungseröffnung mit einem Infostand präsent, an dem sich Ehemalige und Studierende über das Netzwerk informieren konnten.

1 Best of HCU – HafenCity Universität lud zur Jahresausstellung 2012 ® 2 Alumni-Porträt: Dirk C. Schoch ® 3 Professor der HCU gewinnt Ingenieurpreis des Deutschen Stahlbaues ® 4 Absolventenfeier Bauingenieurwesen ® 4 Verleihung der Tessenow Medaille an Prof. Alberto Campo Baeza ® 5 Veranstaltungen ® 5 Impressum

1

HCU HafenCity

University

HamburgUniversität für Baukunstund Metropolenentwicklung

Der Newsletter für Alumni der HafenCity UniversitätAusgabe 4 ° Januar 2013

Alumni-Porträt: Dirk C. Schoch

Dirk Schoch studierte von 1990-1997 Architektur an der HAW. Nach mehrjähriger Tätigkeit bei der „GWG Gesellschaft für Wohnen und Bauen mbH“ absolvierte der Diplom-Ingenieur 2010 berufsbegleitend den Zertifizierungslehrgang Stiftungs-management und kann inzwischen auf jahrelange Erfahrung in der Geschäfts-führung von Stiftungen zurückblicken, u.a. mit den Schwerpunkten Architektur und Medizin. Als Leiter des Stiftungskontors der Max Heinr. Sutor oHG liegt sein beruflicher Schwerpunkt heute in der Gründung und Weiterentwicklung von Stiftungen, die Immobilien in ihrem Vermögen enthalten. So zählen die Antrags-prüfung und die Aufbereitung für die Vorstandsentscheidungen zu seinen täglichen Aufgaben. Dirk Schoch ist verheiratet und hat drei Kinder.

Herr Schoch, was hatte Sie damals dazu bewogen, Architektur an der HAW zu studieren?

Zeichnen und Zahlen faszinierten mich seit meiner Kindheit. Ein Schulpraktikum am Baumwall zeigte mir die Vielfalt des Architektenberufes und die Schönheit des Hamburger Hafens.

Welchen Nutzen hatte Ihre Studienzeit für Ihre heutige Tätigkeit?

Ich habe neben dem Studium im Gutachterbüro gearbeitet. Heute bilde ich mich neben dem Beruf fort und erschließe mir neue Felder. Heute verwalte ich Stiftungsimmobilien und übernehme die Geschäfts-führung von Stiftungen, u.a. der Sutor-Stiftung, die die Wissenschaft der Architektur fördert – auch an der HCU.

Welches Ereignis in Ihrer Zeit an der HAW ist Ihnen in besonderer Erinnerung geblieben bzw. gibt es vielleicht eine interessante Geschichte, die Ihnen einfällt, wenn Sie an Ihr Studium zurückdenken?

Es gibt viele gute Ereignisse. Spannend und lehrreich waren die Exkursionen nach Italien, Griechenland und London, mit den Professoren Kritzmann, Khorasani, Kasper und Tzschätsch.

Womit haben Sie sich während Ihrer Studienzeit vom Lernstress abgelenkt?

Laufen und durch Arbeit im Bauinstitut, wo ich an tollen Projekten mitarbeiten konnte, wie der Sanierung des Hamburger Rathauses und des Christianeums von Arne Jacobsen.

Haben Sie noch Kontakt zu Ihren ehemaligen Kommilitonen oder Freunden?

Wir treffen uns, hören und lesen voneinander. Der Gedanke eines Alumni-Treffens ist bei Absolventen und Professoren präsent.

2

HCU HafenCity

University

HamburgUniversität für Baukunstund Metropolenentwicklung

Der Newsletter für Alumni der HafenCity UniversitätAusgabe 4 ° Januar 2013

Alumni-Porträt: Dirk C. Schoch

Wie lautet heute Ihr Arbeitsmotto?

Verschiedene Perspektiven einnehmen!

Was würden Sie heutigen Studierenden der Architektur raten, um später beruflich erfolgreich zu sein?

Interesse zeigen für den Bauprozess und die Motivation der Beteiligten.

Was sind ihre Pläne oder Wünsche für die Zukunft?

Mit der Stiftung arbeiten wir daran, dass die Baukultur stärker wahrgenommen wird, denn wir verstehen die Architektur als „Mutter aller Künste“. Wir wollen wissenschaftliche Ergebnisse verfügbar machen für Studierende und Schüler, damit die Komplexität des Bauens leichter verständlich wird.

Vielen Dank, dass Sie sich für unser Interview Zeit genommen haben!

3

Professor der HCU gewinnt Ingenieurpreis des Deutschen Stahlbaues

Michael Staffa, Professor für Tragwerksentwurf an der HafenCity Universität Hamburg, erhält den Preis in der Kategorie Hochbau für das Museum der Bayerischen Könige in Hohenschwangau. Der Ingenieur vom Büro Ifb frohloff staffa kühl ecker (Berlin) entwarf für das Museum das Tragwerk für eine neue Dachkonstruktion. Der alle zwei Jahre vom bauforumstahl e.V. verliehene Preis würdigt besondere Ingenieurleistungen im Stahlbau.

Direkt am Alpsee, unterhalb der Schlösse von Neu-schwanstein und Hohenschwangau, liegt das neue

Museum über die Geschichte des Wittelsbacher Königshauses. Die Neunutzung des ehemaligen Hotels sollte vor allem über den Bau einer neuen Dachkonstruktion sichtbar werden. Ziel dieser Konstruktion war es, eine vom Altbau unabhängig funktionierende Tragstruktur zu schaffen, die möglichst wenig in den denkmalgeschützten Bestand eingreift. Dies ist Herrn Staffa und seinem Büro in herausragender Weise gelungen.

HCU HafenCity

University

HamburgUniversität für Baukunstund Metropolenentwicklung

Der Newsletter für Alumni der HafenCity UniversitätAusgabe 4 ° Januar 2013

Absolventenfeier Bauingenieurwesen

4

Am 06. Dezember 2012 luden die Bachelor- und Master-Absolventen des Studiengangs Bauingenieur-wesen zu ihrer Abschlussfeier in die City Nord ein. Nach einem Begrüßungsvortrag von Prof. Dr. Annette Bögle zum Thema „Entwerfen + Konstruieren im Bauingenieurwesen“ folgte die offizielle Verabschiedung

der Absolventen durch Prof. Dr. Hamfler. Im Rahmen dieser Veranstaltung fand zudem die Preisverleihung der „Stiftung der Bauindustrie Hamburg“ und der „Professor Dr. Egon-Peter-Stiftung“ für die besten und zügigsten Bachelor- und Masterarbeiten statt. Gemeinsam mit Angehörigen, ehemaligen Professoren, Lehrbeauftragen und Mitarbei-tern des Studienganges Bauingenieurwesen ließ man den Abend in vorweihnachtlicher Stimmung mit Glühwein ausklingen.

Im Rahmen eines öffentlichen Festaktes am 30. Januar 2013 erhält der spanische Architekt Campo Baeza die Auszeichnung der Heinrich Tessenow Gesellschaft. Die Festrede hält Wissenschaftssenatorin Dr. Do-rothee Stapelfeldt. Die HCU ist Kooperationspartner der Heinrich Tessenow Gesellschaft und pflegt enge Beziehungen zu ihr.

Der spanische Architekt Alberto Campo Baeza, geboren 1946 in Valladolid, ist seit mehr als 25 Jahren an der ETSAM in Madrid als Professor tätig. Er war u.a. Gastprofessor an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) in Zürich, an der EPFL in Lausanne, an der Bauhaus Universität in Weimar, sowie an der der Columbia University in New York.

Campo Baeza gehört zu den wichtigsten Protagonisten der zeitgenössischen Architekturdebatten in Spanien und im internationalen Kontext. Seine Bauten wurden in der ganzen Welt realisiert. Unter seinen Wohnbauten sind die Casa Turégano, die Casa de Blas sowie die Casa Gaspar, die Casa Asencio, die Casa Guerrero und das jüngst realisierte Olnick Spanu House die bekanntesten.

Die Heinrich-Tessenow-Medaille wird europäischen Persönlichkeiten zuerkannt, die Hervorragendes in der architektonischen, handwerklichen und industriellen Formgebung und in der Erziehung zu Wohn- und Baukultur geleistet haben, oder deren Wirken dem vielseitigen Lebenswerk Heinrich Tessenows entspricht. Frühere Preisträger waren u. a. Kay Fisker, Hans Döllgast, Giorgio Grassi, Juan Navarro Baldeweg, Peter Zumtor, Sverre Fehn, David Chipperfield, Eduardo Souto de Moura, Mirosloav Sìk, Sergison Bates, Richard Sennett und Roger Diener.Aus Anlass der Verleihung der Tessenow Medaille an Prof. Alberto Campo Baeza findet in den Räumen des Präsidiums der HafenCity Universität (Großer Grasbrook 9) ab 30. Januar eine Ausstellung zu ausgewählten Arbeiten Campo Baezas statt.

Verleihung der Tessenow Medaille an Prof. Alberto Campo Baeza

Impressum

Der Newsletter für Alumni der HafenCity Universität ® Herausgeber: HafenCity Universität Hamburg, Alumni-Büro, Großer Grasbrook 9, 20457 Hamburg ® Redaktion u. Kontakt: Dr. Bärbel Witt-Braschwitz ® Telefon: + 49 (0)40 42827 2725, Email: [email protected], https://www.hcu-hamburg.de/dialog/alumni/ ® Redaktionelle Mitarbeit: Annemarie Hölig ® Bilder: HafenCity Universität, außer Seite 2 Dirk Schoch privat ® Produktion/Layout: HafenCity Universität Hamburg, Großer Grasbrook 9, 20457 Hamburg ® Der Newsletter für Alumni der HafenCity Universität Hamburg ist unentgeltlich ® Er erscheint sechs Mal pro Jahr. Ausgabe 05 erscheint Ende März 2013 ® Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) unter dem Förderkennzeichen 01PL11045 und durch das gemeinsame Bund-Länder-Programm für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre gefördert. Die Verant-wortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.

5

HCU HafenCity

University

HamburgUniversität für Baukunstund Metropolenentwicklung

Der Newsletter für Alumni der HafenCity UniversitätAusgabe 4 ° Januar 2013

Veranstaltungen

Gibt es eine spekulative Blase auf dem Wohnungsmarkt? Strategien der Garbe Wohnbau GmbhAm 05.02.2013 von 18:15 - 20:00 Uhr findet im Rahmen des Kolloquiums „Immobilie und Stadt“ ein Vortrag von Johannes Zahn, Geschäftsführer CONNOS GmbH, statt. Im Kolloqium werden Themen an der Schnittstelle von Bau- und Stadtentwicklung behandelt. In diesem Semester liegt der Schwerpunkt auf Wohnungsbau & -märkten.

Ort: HCU, Averhoffstr. 38, „Laterne“ (Raum 372) Kontakt: [email protected]

Der Brandschutz - Das Spiel mit dem Feuer!Datum: 20.03.2013 von 18:30 - 21:00 UhrOrt: Freie Akademie der Künste, Klosterwall 23Vortrag von Dr. Björn Kampmeier, Institut für Baustoffe, Massivbau und Brandschutz, TU Braunschweig und Dr. Dirk Kruse Dehne, Kruse Brandschutzingenieure GmbH & Co. KG im Rahmen der Vortragsreihe des Hamburger Holzbauforums „Bauen mit Holz in der Stadt“. Stadtbrand-gefährdete Metropole und neuer Holzbau – wächst da zusammen, was nicht zusammen gehört?

Anmeldung: per Mail ([email protected]) Kosten: 20,00 € je Veranstaltung an der Abendkasse.

Kontakt: ZEBAU GmbH - Zentrum für Energie, Bauen, Ar-chitektur und Umwelt Hamburg

01.02. - 03.02.2013 Ausstellung: „artLAB_Kunstlabor – künstlerische Forschungs-projekte“Im Rahmen des Studienprogramms [Q] Studies entwickelten Studierende der HCU künstlerische Forschungsprojekte. Dabei ging es um die Frage von Gemeinsamkeiten & Unterschieden wissenschaftl. und künstleri-scher Erkenntnisproduktion sowie um deren Anwendung & Nutzung in unterschiedlichen Kontexten. Unter dem Begriff „Künstlerische Forschung/Artistic Research“ entsteht derzeit ein neues Reflexions- & Praxisfeld, das künstlerische Forschungspraktiken nicht nur theoretisch untersucht, sondern auch praktisch erprobt.

Ort: Raum linksrechts Valentinskamp 37, 20355 Hamburg

Vernissage: Freitag, 1. Februar 2013 um 19 Uhr

Ausstellungsdauer: Samstag/Sonntag, 2. und 3. Februar 2013, jeweils 14-18 Uhr

Finissage: Sonntag, 3. Februar 2013, um 16 Uhr

Kontakt:Patrick Giese (Raum linksrechts) Email: [email protected]