Hebräerbrief- Reihe Nr. 2 Jetzt redet Er durch den Sohn!

22
Hebräerbrief- Reihe Nr. 2 Jetzt redet Er durch den Sohn!

Transcript of Hebräerbrief- Reihe Nr. 2 Jetzt redet Er durch den Sohn!

Page 1: Hebräerbrief- Reihe Nr. 2 Jetzt redet Er durch den Sohn!

Hebräerbrief- Reihe Nr. 2

Jetzt redet Er durch den Sohn!

Page 2: Hebräerbrief- Reihe Nr. 2 Jetzt redet Er durch den Sohn!

Gott stellt seinen Boten vor.

Page 3: Hebräerbrief- Reihe Nr. 2 Jetzt redet Er durch den Sohn!

Gott stellt seinen Boten vor.* Er ist nicht nur ein Prophet, sondern der Sohn!* Sein Kommen signalisiert die letzten Tage!* Er ist Erbe von allem, was Gottes ist!* Er hat die ganze Welt geschaffen!* Er ist das Ebenbild Gottes und spiegelt seine

Herrlichkeit wider!* Er trägt alle Dinge mit seinem kräftigen Wort!* Er ist der Heiland, und alle Sünden sind schon

durch ihn bereinigt!* Er sitzt zur Rechten der Majestät in der Höhe,

weit über alle Engel erhaben!

Page 4: Hebräerbrief- Reihe Nr. 2 Jetzt redet Er durch den Sohn!

Psalm 2:1Warum toben die Heiden

und murren die Völker so vergeblich?2Die Könige der Erde lehnen sich auf,

und die Herren halten Rat miteinander

wider den HERRN und seinen Gesalbten:3»Lasset uns zerreißen ihre Bande

und von uns werfen ihre Stricke!«4Aber der im Himmel wohnt, lachet ihrer,

und der Herr spottet ihrer.

1. Die Erfüllung jeder Dynamik.

Page 5: Hebräerbrief- Reihe Nr. 2 Jetzt redet Er durch den Sohn!

5Einst wird er mit ihnen reden in seinem Zorn,

und mit seinem Grimm wird er sie schrecken:6»Ich aber habe meinen König eingesetzt

auf meinem heiligen Berg Zion.«7Kundtun will ich den Ratschluss des HERRN.

Er hat zu mir gesagt: »Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt.

8Bitte mich, so will ich dir Völker zum Erbe geben

und der Welt Enden zum Eigentum.9Du sollst sie mit einem eisernen Zepter zerschlagen,

wie Töpfe sollst du sie zerschmeißen.«

1. Die Erfüllung jeder Dynamik.

Page 6: Hebräerbrief- Reihe Nr. 2 Jetzt redet Er durch den Sohn!

5Einst wird er mit ihnen reden in seinem Zorn,

und mit seinem Grimm wird er sie schrecken:6»Ich aber habe meinen König eingesetzt

auf meinem heiligen Berg Zion.«7Kundtun will ich den Ratschluss des HERRN.

Er hat zu mir gesagt: »Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt.

8Bitte mich, so will ich dir Völker zum Erbe geben

und der Welt Enden zum Eigentum.9Du sollst sie mit einem eisernen Zepter zerschlagen,

wie Töpfe sollst du sie zerschmeißen.«

1. Die Erfüllung jeder Dynamik.

Page 7: Hebräerbrief- Reihe Nr. 2 Jetzt redet Er durch den Sohn!

2.Sam 7: 12Wenn nun deine Zeit um ist und du dich zu deinen Vätern schlafen legst, will ich dir einen Nachkommen erwecken, der von deinem Leibe kommen wird; dem will ich sein Königtum bestätigen. 13Der soll meinem Namen ein Haus bauen, und ich will seinen Königsthron bestätigen ewiglich. 14Ich will sein Vater sein und er soll mein Sohn sein. Wenn er sündigt, will ich ihn mit Menschenruten und mit menschlichen Schlägen strafen; 15aber meine Gnade soll nicht von ihm weichen, wie ich sie habe weichen lassen von Saul, den ich vor dir weggenommen habe. 16Aber dein Haus und dein Königtum sollen beständig sein in Ewigkeit vor mir, und dein Thron soll ewiglich bestehen.

1. Die Erfüllung jeder Dynamik.

Page 8: Hebräerbrief- Reihe Nr. 2 Jetzt redet Er durch den Sohn!

Psalm 97: 7Schämen sollen sich alle, die den

Bildern dienen und sich der Götzen rühmen. Betet

ihn an, alle Götter!

1. Die Erfüllung jeder Dynamik.

5.Mose 32: 43Erhebt das Siegesgeschrei, ihr

Himmel, zusammen mit ihm, werft euch vor ihm

nieder, ihr Götter! . . . [EIN]

Page 9: Hebräerbrief- Reihe Nr. 2 Jetzt redet Er durch den Sohn!

Hosea 1: 7Doch will ich mich erbarmen über das

Haus Juda und will ihnen helfen durch den HERRN,

ihren Gott; ich will ihnen aber nicht helfen durch

Bogen, Schwert, Rüstung, Ross und Wagen.

2. Spannungsfeld im AT Gottesbild.

Page 10: Hebräerbrief- Reihe Nr. 2 Jetzt redet Er durch den Sohn!

Jesaja 61: 1Der Geist Gottes des HERRN ist auf

mir, weil der HERR mich gesalbt hat . . .

Jesaja 9: 5Denn ein Kind ist uns geboren, ein

Sohn uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf

seiner Schulter; und man nennt seinen Namen:

Wunderbarer Ratgeber, starker Gott, Vater der

Ewigkeit, Fürst des Friedens.

2. Spannungsfeld im AT Gottesbild.

Page 11: Hebräerbrief- Reihe Nr. 2 Jetzt redet Er durch den Sohn!

Psalm 45:2Mein Herz dichtet ein feines Lied,

einem König will ich es singen;meine Zunge ist ein Griffel eines guten Schreibers:

3Du bist der Schönste unter den Menschenkindern,voller Huld sind deine Lippen;wahrlich, Gott hat dich gesegnet für ewig.

4Gürte dein Schwert an die Seite, du Held,und schmücke dich herrlich!

5Es möge dir gelingen in deiner Herrlichkeit.Zieh einher für die Wahrheitin Sanftmut und Gerechtigkeit,so wird deine rechte Hand Wunder vollbringen.

2. Spannungsfeld im AT Gottesbild.

Page 12: Hebräerbrief- Reihe Nr. 2 Jetzt redet Er durch den Sohn!

6Scharf sind deine Pfeile, dass Völker vor dir fallen;sie dringen ins Herz der Feinde des Königs.

7Gott, dein Thron bleibt immer und ewig;das Zepter deines Reichs ist ein gerechtes Zepter.

8Du liebst Gerechtigkeitund hassest gottloses Treiben;darum hat dich der Herr, dein Gott, gesalbtmit Freudenöl wie keinen deinesgleichen.

9Deine Kleider sind lauter Myrrhe, Aloe und Kassia;aus Elfenbeinpalästen erfreut dich Saitenspiel.

2. Spannungsfeld im AT Gottesbild.

Page 13: Hebräerbrief- Reihe Nr. 2 Jetzt redet Er durch den Sohn!

Psalm 110:Der HERR sprach zu meinem Herrn:

»Setze dich zu meiner Rechten,

bis ich deine Feinde zum Schemel deiner Füße mache.«2Der HERR wird das Zepter deiner Macht ausstrecken aus

Zion.

Herrsche mitten unter deinen Feinden!3Wenn du dein Heer aufbietest, wird dir dein Volk

willig folgen in heiligem Schmuck.

Deine Söhne werden dir geboren

wie der Tau aus der Morgenröte.

2. Spannungsfeld im AT Gottesbild.

Page 14: Hebräerbrief- Reihe Nr. 2 Jetzt redet Er durch den Sohn!

Matt 21: 33Hört ein anderes Gleichnis: Es war ein Hausherr, der pflanzte einen Weinberg und zog einen Zaun darum und grub eine Kelter darin und baute einen Turm und verpachtete ihn an Weingärtner und ging außer Landes. 34Als nun die Zeit der Früchte herbeikam, sandte er seine Knechte zu den Weingärtnern, damit sie seine Früchte holten. 35Da nahmen die Weingärtner seine Knechte: den einen schlugen sie, den zweiten töteten sie, den dritten steinigten sie. 36Abermals sandte er andere Knechte, mehr als das erste Mal; und sie taten mit ihnen dasselbe. 37Zuletzt aber sandte er seinen Sohn zu ihnen und sagte sich: Sie werden sich vor meinem Sohn scheuen.

3. Diese simple Wahrheit spricht Bände über Gott.

Page 15: Hebräerbrief- Reihe Nr. 2 Jetzt redet Er durch den Sohn!

38Als aber die Weingärtner den Sohn sahen, sprachen sie zueinander: Das ist der Erbe; kommt, lasst uns ihn töten und sein Erbgut an uns bringen! 39Und sie nahmen ihn und stießen ihn zum Weinberg hinaus und töteten ihn. 40Wenn nun der Herr des Weinbergs kommen wird, was wird er mit diesen Weingärtnern tun? 41Sie antworteten ihm: Er wird den Bösen ein böses Ende bereiten und seinen Weinberg andern Weingärtnern verpachten, die ihm die Früchte zur rechten Zeit geben.

3. Diese simple Wahrheit spricht Bände über Gott.

Page 16: Hebräerbrief- Reihe Nr. 2 Jetzt redet Er durch den Sohn!

Römer 8: 31Was wollen wir nun hierzu sagen? Ist

Gott für uns, wer kann wider uns sein? 32Der auch

seinen eigenen Sohn nicht verschont hat, sondern

hat ihn für uns alle dahingegeben - wie sollte er uns

mit ihm nicht alles schenken?

3. Diese simple Wahrheit spricht Bände über Gott.

Page 17: Hebräerbrief- Reihe Nr. 2 Jetzt redet Er durch den Sohn!
Page 18: Hebräerbrief- Reihe Nr. 2 Jetzt redet Er durch den Sohn!

Gott stellt seinen Boten vor

Page 19: Hebräerbrief- Reihe Nr. 2 Jetzt redet Er durch den Sohn!

Gott stellt seinen Boten vor

Page 20: Hebräerbrief- Reihe Nr. 2 Jetzt redet Er durch den Sohn!

Gott stellt seinen

Boten vor.

Page 21: Hebräerbrief- Reihe Nr. 2 Jetzt redet Er durch den Sohn!

Gott stellt seinen Boten vor

Page 22: Hebräerbrief- Reihe Nr. 2 Jetzt redet Er durch den Sohn!

Gott stellt seinen

Boten vor.