hei. Das Coaching-Programm 2016

44
kann man lernen! Selbstständigkeit Hamburgs Coaching-Programm für Existenzgründerinnen und Existenzgründer Einstieg Vertrieb und Marketing Unternehmensstruktur und -kultur Zahlen, Recht und Absicherung Networking mit hei. l l l l l Das Coaching-Programm 2016 der hei. – Hamburger ExistenzgründungsInitiative

description

Das Coaching-Programm 2016

Transcript of hei. Das Coaching-Programm 2016

Page 1: hei. Das Coaching-Programm 2016

kann man lernen!Selbstständigkeit

Hamburgs Coaching-Programm für Existenzgründerinnen und Existenzgründer

Einstieg

Vertrieb und Marketing

Unternehmensstruktur und -kultur

Zahlen, Recht und Absicherung

Networking mit hei.

lllll

Das Coaching-Programm 2016der hei. – Hamburger ExistenzgründungsInitiative

Page 2: hei. Das Coaching-Programm 2016

Existenzgründung in Hamburg Selbstständigkeit kann man lernen

„Gründer sind Menschen, die eine Vision mit Geschäftssinn haben“, so formuliert es der Volksmund.

Bis diese Vision sich allerdings zu einem florierenden Unterneh-men entwickelt hat, müssen Wissen, Kapital und Beratung eine eng verflochtene Basis gebildet haben und miteinander funktio-nieren.

Um diesen Boden für alle hamburger Visionäre zu ebnen, gibt es neben den aussichtsreichen Wachstumsperspektiven und dem gesunden Gründungsklima der Hansestadt auch das hei.-Coaching-Programm 2016.

In diesem Scheckheft finden Sie praxisorientierte Seminare und professionell ausgerichtete Veranstaltungen, die mittels Scheck anteilig subventioniert werden. Sie sind hier nach farblich mar-kierten Themenfeldern angeordnet. Die Abschnitte Einstieg/ Ver-trieb & Marketing/ Unternehmensstruktur & -kultur/ Zahlen, Recht & Absicherung/ Networking werden Ihnen auf den folgenden Seiten eine sichere Anlaufstelle bieten hin zu einem erfolgreichen Konzept mit einer viel versprechenden Unternehmensstrategie und zu einem klaren Blick für Ihre Finanzen.

Legen Sie sich ein solides Fundament, auf dem Ihre Vision fußen kann.

hei. heißt Sie willkommen auf dem Weg in die Selbstständigkeit in Hamburg!

Page 3: hei. Das Coaching-Programm 2016

Natürlich ist nicht jede Idee eine Geschäftsidee. Aber Ihre ist es! Ihnen schwebt gerade ein frisches Produkt oder eine innovative Dienstleistung vor, die Sie selbst schon immer vermisst haben und nun endlich eigens, von der Dringlichkeit des Angebots überzeugt und angetrieben, umsetzen wollen. Kundennutzen liegt förmlich auf der Hand. Marktnische gefunden! Sie sind voller Tatendrang und wollen sofort losle-gen... aber ein Bataillon von Fragezeichen bremst sie schnell auf den Boden der Tatsachen zurück. Was kommt jetzt? Wie geht es weiter? Wer kann mich unterstützen? Ein paar Worte vorab.

Allwissenheit ist unmöglich Für Ihr zukünftiges Unternehmen werden Sie sich des Öfteren mit Fragen konfrontiert sehen, die durchaus kniffe-ligen Charakters sein können. Ein entschiedenes „Ja“ oder „Nein“ käme Ihnen dann vor wie eine heilsame Erlösung, wenn es gilt, jede Antwort auch mit Ihrem Gründungs-Know-how abzugleichen. Aber welche Tendenz hätte ein „Jein“?

Ein Beispiel: Ihr Herz schlägt für die Gaststättenbranche. Ihre Abschlussprüfung als Gastronom haben Sie mit Bravour gemeistert und auch Ihren Fachwirt im Gastgewerbe abge-schlossen. In Sachen Lebensmittelrecht oder Planung eines Banketts macht Ihnen so leicht niemand etwas vor. Aber bei dem Gedanken, selbstständig ein eigenes Restaurant zu führen und hierbei die Vorausplanung von Finanzbedarf und Liquidität oder die Benennung des „break-even-point“ bei der Umsatzplanung eigenhändig vorzunehmen, kommt schon etwas Sand ins Getriebe. Auch bezüglich des Marke-tings als ganzheitliches Konzept sind Sie weit entfernt von einem QR-Code oder gar einer trendaktuellen Online-Präsenz mit aktivierter SEO oder einem Food-Blog? Die hei. serviert Ihnen mit ihrer klaren Beratung in allen Belangen der Selbst-ständigkeit viele Antworten auf einem silbernen Tablett.

Wissenslücken erkennen und schließenEs gilt, die Verpflegungskostenpauschalen in der Umsatz-steuervoranmeldung zu berücksichtigen und Sie als studier-ter Betriebswirt fühlen sich mit dieser Aufgabe in die Ecke getrieben? Googeln Sie nicht gleich hektisch nach einem Lehrgang, sondern fragen Sie dazu einfach Ihren Steuerbe-rater. Anders steht es beispielsweise um Sie, wenn Sie als Techniker bei den Ausführungen Ihres Beraters ins Trudeln geraten. Das sollte dann eher als Wink interpretiert werden, eine Einführung in das Steuerrecht – wie es selbstverständ-lich auch im hei.-Coaching-Programm 2016 zu finden ist – wahrzunehmen. Zudem kann Ihnen bei der Suche nach Ihrer persönlichen Steuerberatung gleich hier geholfen werden. Blättern Sie in den Abschnitt: Buchführung und Steuern, ab Seite 24, Seminare 75 – 85.

Dieses Scheckheft kann ...... Ihnen eine einfache Orientierung bieten, wenn es darum geht, Ihr Halbwissen aufzufüllen, es zu aktualisieren oder Sie gänzlich neu zu briefen.... für Sie bares Geld bedeuten, es heißt ja nicht ohne Grund verheißungsvoll „Scheckheft“. Nutzen Sie die Subven- tionen für Existenzgründerinnen und -gründer, indem Sie einfach ein Antragsformular ausfüllen.... durch seine leicht zu handhabende Heftstruktur schnell die passende Veranstaltung oder Beratung für Sie finden.... Sie über eine bunte Vielfalt an Seminaren und Anbie- terfirmen in Hamburg informieren, deren Termine und die entsprechenden Kontaktdaten.... auch Ihre Internetrecherche u. a. durch die Linktipps auf Seite 38 erleichtern.

Veränderungen für 2016Alles ist im „Flow“ – neue Angebote und Anbieterfirmen sind hinzugekommen, Veranstaltungen aus dem Vorjahr sind möglicherweise nicht weiter enthalten. In dieser Ausgabe finden Sie zu allen Angeboten die aktuellen Bruttopreise der Veranstaltungen für das Jahr 2016. Jeweils dahinter lesen Sie die Höhe der möglichen Subventionierung durch die hei.-Wertschecks und den dann verbleibenden Eigenanteil.

Mehrere VeranstaltungstermineZum Drucktermin des hei.-Scheckheftes war es nicht allen Anbieterfirmen möglich, schon eine vollständige Jahrespla-nung vorzulegen. Das bedeutet konkret, dass es je nach Bedarf auch über die abgedruckten Termine hinaus Veran-staltungen geben wird. Der Klick auf unsere Homepage www.hei-hamburg.de/coaching-programm oder auch ein Anruf bei der entsprechenden Anbieterfirma kann hier Gewissheit liefern.

Wir weisen darauf hin, dass für alle Angebote in diesem Heft die Geschäftsbedingungen der anbietenden Firmen, Institu-tionen und Verbände gelten. Ausschließlich die rechtzeitige Anmeldung vor Veranstaltungsbeginn sichert Ihnen einen Platz, denn auch hier muss mit einer begrenzten Kapazität gerechnet werden.Bedenken Sie bitte, dass eine Anmeldung immer verbindlich sein sollte, damit verlässlich geplant werden kann.

„Selbst“ und „ständig“ definieren Sie allein.Wir wünschen Ihnen gute Geschäfte und viel Erfolg!

Eine kleine Vorabinfo

Page 4: hei. Das Coaching-Programm 2016

Mit mehr Überblick in die Selbstständigkeit!

Zeigen Sie sich! Märkte erkennen, Zielgruppen verste-hen, Angebote kommunizieren, Werbetechnik umsetzen, Medien nutzen, Kunden gewinnen und binden.

Vertrieb & Marketing

Bringen Sie sich und Ihre Firma in Form! Von der Selbstorganisation bis zur Unternehmens-IT, vom Homeoffice bis zur Gewerbeimmobilie, vom Führungsstil bis zur Corporate Identity.

Unternehmensstruktur & -kultur

Rechnen Sie mit allem! Zahlen und Fakten sind unverzichtbar – und gar nicht so „trocken“wie oft befürchtet: Praktische Seminare zu Buchführung, Kalkulation, Finanzen, Versicherungen und Recht.

Zahlen, Recht & Absicherung

Seminare für Gründungswillige. Hier erhalten Sie Grundwissen und Rüstzeug für das nachhaltige, erfolgreiche Unternehmertum.

Damit Sie sich auf dem Weg in die Selbst-ständigkeit gut orientieren können, haben wir das hei.-Coaching-Programm für Sie strukturiert. Die Seminare und Veranstaltungen sind im nebenstehenden Inhaltsverzeichnis nach fünf Themenfeldern geordnet. Jedes Themengebiet ist durch seine eigene Farbe ausgewiesen, die sich genau so im Innenteil wiederfindet. Außerdem gibt es zu jeder Veranstaltung ein kurzes Anbieter-porträt. So können Sie sich schneller ein Bild von den unterschiedlichen Angeboten und Anbietern machen.

Seminare mit diesem Symbol richten sich speziell an Frauen.

Einstieg

Kontakte knüpfen, Erfahrungen austau-schen, Wissen teilen und Ideen vorstellen - all das können Sie in unseren Netzwerken.

Networking mit hei.

Inhalt

Page 5: hei. Das Coaching-Programm 2016

Auf geht es zu den Seminaren!

Veranstaltungsteil InfoteilGeschäftsidee und Gründung _____________________ 6Überblickseminare zur Existenzgründung,individuelle Einstiegsberatung, von der Ideenprüfung bis zum Businessplan.

Beteiligung, Übernahme und Franchise __________ 9Beteiligungsformen, Übernahmeregelungen,Franchise-Modelle.

Buchführung und Steuern ____________________ 24

Kalkulation und Controlling __________________ 26

Finanzierung ________________________________ 28

Versicherungen für Selbstständige ____________ 28

Recht ________________________________________ 29

Büroorganisation ______________________________ 18

Gewerberäume ______________________________ 18

Unternehmenskultur _________________________ 20

Unternehmerpersönlichkeit __________________ 21

Kundenakquisition ___________________________ 10

Werbung _____________________________________ 12

Internet & Social Media ______________________ 15

Das Hamburger Gründungsnetzwerk WHO IS WHO __________________________________ 31

BürgschaftsGemeinschaft Hamburg GmbH ______ 32

Hamburg-Kredit Gründung und Nachfolge _______ 32

hei. stellt sich vor _____________________________ 33

hei.-Ideen-Plan _______________________________ 34

bundesweite gründerinnenagentur (bga) macht Unternehmerinnen sichtbar ___________________ 35

GRÜNDERHAUS _______________________________ 35

INNOTECH-Summer School 2016 ______________ 36

hep – Hamburger Existenzgründungs Programm _ 36

Die Anbieterfirmen und ihre Internetadressen ___ 37

Linktipps _____________________________________ 38

Antrag auf ein hei.-Scheckheft Ausgabe 2016 mit Wertschecks ______________________________ 41

Gründerfrühstück ____________________________ 31

Page 6: hei. Das Coaching-Programm 2016

Geschäftsidee und Gründung

EinstiegViele Wege führen in die Selbstständigkeit. Welcher Weg für Sie der beste ist – welche Unternehmensform, welches Business-Modell, welche Rahmenbedingungen und wie tragfähig Ihre Idee eigentlich ist – das und vieles mehr können Sie sich in den Basis-Seminaren zum Einstieg in die Selbstständigkeit erschließen.

1 Existenzgründungsberatung Termine 2016:Nach Vereinbarung

Umfang:Einzelberatung nach Bedarf

Preis:kostenlos

ASM Arbeitsgemeinschaft selbstständiger Migranten e.V.Herr Cem DursunSchauenburger Straße 4920095 HamburgTel. 040 36 138 766Fax 040 361 38 [email protected]

Ausführliche Einzelberatung zu allen Themen einer Existenzgründung wie z. B. Rechtsform, Planung und Organisation, Investitionen, Finan-zierung. Wir besprechen mit Ihnen individuell Ihr Gründungsvorhaben.

2 Existenzgründung mit einer selbstständigen Handelsvertretung

Termine 2016:Nach Vereinbarung

Umfang:Einzelberatung

Preis:kostenlos

CDH im Norden - Wirtschaftsverband für Handelsvermittlung und Vertrieb e.V.Herr Philipp KrupkeKurze Mühren 220095 HamburgTel. 040 809 050 40Fax 040 809 050 46 [email protected]

Erfahrene Berater des Verbandes informieren Sie individuell über mögliche Zielsetzungen und Zukunftschancen des selbstständigen Handelsvertreters: Persönliche und sachliche Voraussetzungen des erfolgreichen Handelsvertreters, Informationen über weitere Hilfsangebote.

3 Der Businessplan als strategischer Erfolgsfaktor - die Selbstständigkeit sicher planen

Termine 2016:27.01.2016, 06.04.2016, 15.06.2016, 14.09.2016, 14.11.2016

Umfang:1 Tag + 1 Einzelberatung

Preis:150 € (2 Schecks + 50 € Eigenanteil)

Creative Advantage GmbHFrau Dr. Annette BruceKaiser-Wilhelm-Straße 11520355 HamburgTel. 040 350 177-30Fax 040 350 [email protected]

In Fallstudien erarbeiten wir alle Aspekte des Businessplans: Geschäftsidee, Unique Selling Proposition, Positionierung, Vermarktungsstrategie, Key Success Factors und Finanzplan.

Creative Advantage ist eine Marketing-Strategieberatung aus Hamburg und bietet regelmäßig Seminare im Rahmen der hei. an.

4 Wie verdiene ich Geld im Einzelhandel?

Termine 2016:18.03.2016, 22.04.2016, 27.05.2016, 08.07.2016, 09.09.2016, 21.10.2016, 25.11.2016

Umfang:1 Nachmittag, 16 – 19 Uhr

Preis:75 € (1 Scheck + 25 € Eigenanteil)

Fleet [40] Die EinzelhandelsberatungHerr Stephan KnechtAlsterCity Osterbekstraße 90 c22083 HamburgTel. 040 180 800 [email protected]

Welche Punkte gilt es generell bei einer Geschäftsgründung im Einzelhandel zu beachten? Was gibt es zu berücksichtigen, wo bekomme ich die richtigen Informationen für eine gute Vorbereitung? Welche typischen Einzelhandelskennzahlen sind für den Businessplan notwendig? Welche Anforderungen werden an mich als Unternehme-rin bzw. Unternehmer gestellt? Welche Erfolgsfaktoren gibt es? Als „Kind des Einzelhandels“ fokussiere ich mich auf alle

Themen rund um den deutschsprachigen Einzelhandel. Dabei arbeite ich methodisch mal als Unternehmensberater, als Business-Trainer, als Coach oder Dozent.

6

Einstieg Einstieg

Page 7: hei. Das Coaching-Programm 2016

Geschäftsidee und Gründung

5 Existenzgründung in der Gastronomie Termine 2016:Nach Vereinbarung

Umfang:2 Abende

Preis:112 € (1,5 Schecks + 37 € Eigenanteil)

GASTRO GmbH (DEHOGA Hamburg e.V.)Herr Björn GrimmHallerstraße 2220146 HamburgTel. 040 413 430 [email protected]

Die Erlangung der Konzession ist das eine, die erfolgreiche Betriebs-führung das andere. Die Betriebsführung erfordert ein schlüssiges Konzept, eine Übersicht über die kurz- und mittelfristig anfallenden Kosten sowie Klarheit über Fragen der Finanzierung: eine realistische Kostenplanung sowie striktes Kostenmanagement. Nur dann gelingt es wirklich, dauerhaft Erfolg zu haben.

Björn Grimm - Grimm Consulting; Diplom-Touristikmanager (IST), Hotelbetriebswirt, Hotelmeister, Mitglied DIHK Touris-musausschuss, Dozent VWA.

6 Die zentralen Fragen der Gründung Termine 2016:10.02.2016, 13.04.2016, 15.06.2016, 14.09.2016, 23.11.2016

Umfang:10 Uhr – 17 Uhr

Preis:112 € (1,5 Schecks + 37 € Eigenanteil)

Gründer-Kompetenz-ZentrumFrau Rita MirliauntasRothenbaumchaussee 5520148 HamburgTel. 040 611 700 301Fax 040 444 205mir@gruender-kompetenz-zentrum.dewww.gruender-kompetenz-zentrum.de

Sie haben eine gute Idee – wir haben die unternehmerische Erfahrung, diese in ein schlüssiges Konzept umzusetzen. Vom Businessplan über die Standortfrage zur Finanzierungsplanung bis zum erfolgreichen Bankgespräch.

Seit 1998 – das sind die Erfahrungen, von denen Sie profitieren.

7 Gründung aus der Hochschule - nicht nur für „HighTech“ler

Termine 2016:27.04.2016, 19.10.2016

Umfang:1 Abend, 17 – 19 Uhr, Anmeldung dringend erforderlich!!

Preis:kostenlos

hei. – HamburgerExistenzgründungsInitiativeBesenbinderhof 3920097 HamburgFrau Nicole BachmannTel. 040 611 700 [email protected] Sylvie BrunsTel. 040 611 700 43 [email protected]

Gemeinschaftsveranstaltung von hei., hep und BürgschaftsGemeinschaft Hamburg GmbH

Inhalte des Workshops:• Der Businessplan – Erwartungen von Banken, VCs, family ‘n‘ friends• Wie können Sie die Hochschulen nutzen?• Beratung und Finanzierung• Förderung in der frühen Phase• Förderung und Vorgehen bei erheblichen Finanzierungsbedarfen• Best Practice – praktische Umsetzung am Beispiel gelungener Vorhaben.

8 Wie komme ich zu einem guten Geschäftsmodell?

Termine 2016:Nach Vereinbarung

Umfang:1 Vormittag, 10 – 12 Uhr

Preis:kostenlos

Wir zeigen Ihnen in kleinen Gruppen, wie Sie mit unserem hei.-Ideen-Plan arbeiten können, um zu einem aussagefähigen Businessplan zu gelangen. Zum hei.-Ideen-Plan erfahren Sie mehr auf Seite 34 in diesem Scheckheft.

Als erste Anlaufstelle ist hei. jeder angehenden Jungun- ternehmerin bzw. Jungunternehmer mit Informationen und individuellen Beratungen bei der Planung eines erfolgreichen Starts in die Selbstständigkeit behilflich.

7

Einstieg Einstieg

Page 8: hei. Das Coaching-Programm 2016

Geschäftsidee und Gründung

9 Existenzgründung im Handwerk Termine 2016:Nach Vereinbarung

Umfang:Einzelberatung

Preis:kostenlos

Handwerkskammer Hamburg - BetriebsberatungFrau Anne KrauseHolstenwall 1220355 HamburgTel. 040 359 053 61Fax 040 359 055 [email protected]

Alle betriebswirtschaftlichen, rechtlichen und organisatorischen Fragen im Rahmen Ihrer Gründungs- oder Übernahmepläne können Sie mit erfahrenen Betriebsberaterinnen und -beratern besprechen. Diese prüfen Ihr Konzept auf Form und Inhalt und geben Ihnen Hilfestellung bei der Finanz-, Erlös- und Kostenplanung. Dabei bekommen Sie wertvolle Informationen zu Finanzierung und Fördermitteln sowie pra-xistaugliche Tipps für die Vorgehensweise vor und nach der Gründung. Beim Start in die Selbstständigkeit sind erfahrungsgemäß

viele Fragen zu klären. In Einzelgesprächen geben Ihnen die Betriebsberaterinnen und -berater der Handwerkskammer Hamburg zu betriebswirtschaftlichen, organisatorischen und technischen Fragen Hilfestellung.

10 Existenzgründerseminar - Selbstständig mit Erfolg!

Termine 2016:08.04.2016 + 09.04.2016

weitere Termine auf Anfrage

Umfang:2 Tage, Fr. 9 – 17 Uhr, Sa. 8 – 16 Uhr

Preis:225 € (3 Schecks + 75 € Eigenanteil)

HKBiS Handelskammer Hamburg Bildungs-Service gGmbHFrau Antje ZapatkaAlter Wall 3820457 HamburgTel. 040 361 384 86Fax 040 361 387 [email protected]

Die Veranstaltung bietet Ihnen einen Überblick über die wichtigs-ten Aspekte der Unternehmensgründung – von Ihrem persönlichen „Unternehmer“-Profil, dem Businessplan, dem Ablauf über Förderpro-gramme, Risiken und Chancen bis hin zu betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Gesichtspunkten sowie Marketing- und Vertriebsfragen. Ergänzt um praktische Tipps und Erfahrungsberichte ehemaliger Existenzgründer gibt das Seminar Orientierung auf dem Weg in eine erfolgreiche Selbstständigkeit. Als Tochterunternehmen der Handelskammer Hamburg küm-

mern wir uns um das Wichtigste, das der Standort Hamburg zu bieten hat: seine Menschen und ihre Bildung. Wir begleiten Ihren Erfolg!

11 Existenzgründung als Freiberuflerin oder Freiberufler

Termine 2016:03.03.2016, 28.04.2016, 23.06.2016, 01.09.2016, 13.10.2016, 08.12.2016

Umfang:1 Tag, 9.30 – 16.30 Uhr

Preis:112 € (1,5 Schecks + 37 € Eigenanteil)

Johann Daniel Lawaetz-StiftungFrau Carmen HeitmannNeumühlen 16 – 2022763 HamburgTel. 040 399 936 [email protected]

Mit der Entscheidung, den Weg als Freiberuflerin oder Freiberufler in die Selbstständigkeit zu wagen, haben Sie eine besondere Form der Existenzgründung gewählt. Wir werden mit Ihnen in diesem Seminar über die nötigen Grundlagen und Rahmenbedingungen sprechen. Referentin: Gundula Zierott

12 Existenzgründung im Nebenerwerb Termine 2016:31.03.2016, 29.09.2016

Umfang:1 Tag, 9.30 – 16.30 Uhr

Preis:112 € (1,5 Schecks + 37 € Eigenanteil)

Sie wollen Ihre Selbstständigkeit langsam aufbauen und zunächst die Sicherheit einer Festanstellung nicht ganz aufgeben? Oder Sie planen eine Selbstständigkeit in Teilzeit, z. B. parallel zu einer Familienphase? Vielleicht haben Sie auch einfach eine gute Idee und wollen Ihre un-ternehmerischen Fähigkeiten erproben? In diesem Seminar beleuchten wir Vor- und Nachteile von Gründungen im Nebenerwerb und erläutern die rechtlichen und steuerlichen Rahmenbedingungen.Referentin: Gundula Zierott

13 Existenzgründungsseminar kompakt Termine 2016:18.02.2016, 21.04.2016, 16.06.2016, 11.08.2016, 20.10.2016, 15.12.2016

Umfang:1 Tag, 9 – 17 Uhr

Preis:35 € (0,5 Schecks + 10 € Eigenanteil)

Sie wollen sich in kurzer Zeit einen strukturierten Überblick zum Thema Existenzgründung verschaffen? Dieses Tagesseminar informiert in kompakter Form über Anforderungen, Herangehensweise und über konzeptionelle sowie betriebswirtschaftliche Fragen bei der freiberuflichen oder gewerblichen Existenzgründung. Zentrale Themen sind Gründungsstrategien, Gründungskonzept, Gründungskalkulation anhand eines Fallbeispiels und Gründungsförderung. Zielgruppe sind Gründerinnen und Gründer aus Erwerbslosigkeit oder davon bedrohte.Referent: Jens Fahsel

Unser Ziel ist es, Ihnen ein realistisches Bild von „Selbst-ständigkeit“ und den damit verbundenen Anforderungen zu vermitteln. Wir unterstützen Sie mit dem erforderlichen Know-how, damit Sie nachhaltig planen und gute unterneh-merische Entscheidungen treffen können.

8

Einstieg Einstieg

Page 9: hei. Das Coaching-Programm 2016

Beteiligung, Übernahme und Franchise

Geschäftsidee und Gründung

14 Kompaktveranstaltung für Existenz-gründerinnen und Existenzgründer mit Migrationshintergrund

Termine 2016:22.02.2016, 02.05.2016, 29.08.2016, 21.11.2016

Umfang:1 Nachmittag, ab 14 Uhr

Preis:37,50 € (0,5 Schecks+ 12,50 € Eigenanteil)

Unternehmer ohne Grenzen e.V.Frau Petra Ehrhardt, Herr Kazim AbaciNeuer Kamp 3020357 HamburgTel. 040 431 830 63Fax 040 431 900 [email protected]

Themen: Persönliche und juristische (u. a. aufenthaltsrechtliche) Voraussetzungen, branchenspezifische Informationen, Anerkennungs-verfahren der im Heimatland erworbenen Abschlüsse, Gründungsfahr-plan, Wegweiser durch Behörden und Institutionen, interkulturelle Kommunikation und Zeitmanagement.

Kompetente und mehrsprachige Expertinnen und Experten helfen Ihnen auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Unser Angebot: Beratung zu Finanzierungsmöglichkeiten, Konzepter-stellung und Betriebssicherungen, Seminare und Netzwerk-treffen für Gründer/innen und Unternehmer/innen.

15 Betriebsübernahme im Handwerk Termine 2016:Nach Vereinbarung

Umfang:Einzelberatung

Preis:kostenlos

Handwerkskammer Hamburg - BetriebsberatungFrau Anne KrauseHolstenwall 1220355 HamburgTel. 040 359 053 61Fax 040 359 055 [email protected]

Bei der Übernahme von Handwerksbetrieben bieten die Betriebsbe-raterinnen und -berater Einzelgespräche für Übernehmer an. Von der Einschätzung eines angemessenen Kaufpreises bis zur Unterstützung bei der Konzepterstellung oder der Auswahl von Finanzierungsmög-lichkeiten helfen wir Ihnen gern. Wir unterstützen Sie bei der Suche nach einem Handwerksbetrieb mit unserer eigenen Betriebsbörse.www.hwk-hamburg.de/betriebsboerse

Beim Start in die Selbstständigkeit sind erfahrungsgemäß viele Fragen zu klären. In Einzelgesprächen geben Ihnen die Betriebsberaterinnen und -berater der Handwerkskammer Hamburg zu betriebswirtschaftlichen, organisatorischen und technischen Fragen Hilfestellung.

16 Betriebsübernahme als Alternative zur Gründung

Termine 2016:Nach Vereinbarung

Umfang:1 Nachmittag, 14 – 18 Uhr

Preis:75 € (1 Scheck + 25 € Eigenanteil)

SRC Beratungsgesellschaft mbH & Co. KGHerr Oliver Schettle, Frau Claudia-Sabine HarksenGroße Bäckerstraße 220095 HamburgTel. 040 30 37 36 90Fax 040 30 37 36 [email protected]

Zur Selbstständigkeit führen mehrere Wege. Neben der klassischen Neugründung bieten Unternehmensnachfolgen und Unternehmens-beteiligungen eine Alternative. Die Vorteile liegen auf der Hand: Es gibt einen vorhandenen Kundenstamm und eine funktionierende Infrastruktur. Neben den Möglichkeiten und Vorteilen gibt es dabei natürlich auch Konsequenzen, Nachteile und Risiken zu bedenken.Wie ein solches Szenario aussehen könnte, wie viel Kapital Sie benötigen und wie Sie Schritt für Schritt vorgehen können, werden wir mit Ihnen besprechen. Die SRC Beratungsgruppe ist eine inhabergeführte Unterneh-

mensberatung. Unser Angebot richtet sich sowohl an kleine und mittelständische Unternehmen als auch an Existenzgrün-derinnen und Existenzgründer.

17 Franchise – Besonderheiten dieser Existenzgründung

Termine 2016:10.03.2016, 16.06.2016, 20.10.2016

Umfang:1 Tag, 9 – 15 Uhr

Preis:112 € (1,5 Schecks + 37 € Eigenanteil)

Wingral & Partner Unternehmensbe-ratung für Franchising und InnovationHerr Reinhard WingralRudolf-Kinau-Straße 924340 EckernfördeTel. 04351 754 80 [email protected]

Mit erprobten Geschäftsideen in eine erfolgreiche Selbstständigkeit: Besonderheiten einer Franchise-Gründung, Suche und Auswahl eines geeigneten Franchise-Konzepts, Beurteilung der Leistungsfähigkeit eines Franchise-Systems, Bedeutung der vorvertraglichen Aufklärungs-pflichten durch den Franchise-Geber, Finanzierungsmöglichkeiten bei einer Franchise-Gründung.

Über 300 Franchiseprojekte und rund 1.200 Gründungen seit 1988 – Erfahrungen, von denen Sie profitieren. Seminarort ist Hamburg.

9

Einstieg Einstieg

Page 10: hei. Das Coaching-Programm 2016

Kundenakquisition

18 Sie steuern Ihren Erfolg! Termine 2016:09.02.2016 + 11.02.2016, 12.04.2016 + 14.04.2016, 28.06.2016 + 30.06.2016, 20.09.2016 + 22.09.2016, 22.11.2016 + 24.11.2016

Umfang:2 Tage, 9 – 17 Uhr

Preis:225 € (3 Schecks + 75 € Eigenanteil)

Aufwind NordHerr Jürgen StrauchUetersener Weg 1222869 SchenefeldTel. 040 840 506 [email protected]

Zielgruppe: Beratung, Begleitung und Training für Unternehmer/-innen, Fach und Führungskräfte, Vertriebsprofis und Start-ups in Kleinbetrie-ben und dem Mittelstand. Angebot: Unternehmerischer Erfolg in der Kunden-Akquise lässt sich berechnen: Angebotsposition optimieren + Zielgruppendialog ausrichten = Mehr Aufträge!• Angebotsposition / Alleinstellung leben!• Der leichte Weg / Akquise mit Erfolgsga-rantie!• Ziele definieren / Erfolgsbilder, die begeistern!• Gespräche steuern / richtiges Senden verspricht guten Erfolg!• CRM / Kunden-Anbieter-Beziehung optimieren!

Unternehmensberatung für Ihren Umsatz! Jürgen Strauch ist Experte für CRM-Lösungen in Verbindung mit Gesprächssteu-erung und Persönlichkeits-Analyse. Seine Strategien in der Vertriebsoptimierung entstehen für die individuelle Praxis!

19 Akquise - Erfolgreiche Kundengewinnung

Termine 2016:23.02.2016, 13.10.2016

Umfang:1 Tag, 9 – 17 Uhr

Preis:112 € (1,5 Schecks + 37 € Eigenanteil)

HKBiS Handelskammer Hamburg Bildungs-Service gGmbHFrau Antje ZapatkaAlter Wall 3820457 HamburgTel. 040 361 384 86Fax 040 361 387 [email protected]

Potentielle Kunden gezielt anzusprechen, stellt für viele Existenzgrün-derinnen und Existenzgründer eine große Herausforderung dar. Das Seminar zeigt, mit welchen Mitteln Sie die Effektivität Ihrer Akquisi-tion erhöhen. Erfahren Sie praxisnah und an Beispielen, wie Sie Ihre Zielgruppe finden und für Ihr Angebot begeistern.

Als Tochterunternehmen der Handelskammer Hamburg küm-mern wir uns um das Wichtigste, das der Standort Hamburg zu bieten hat: seine Menschen und ihre Bildung. Wir begleiten Ihren Erfolg!

20 Umsatzbooster: Reklamation Termine 2016:18.02.2016, 19.04.2016, 09.06.2016, 31.08.2016, 13.10.2016

Umfang:1 Vormittag, 9 – 14 Uhr

Preis:75 € (1 Scheck + 25 € Eigenanteil)

Kundenliebling - Agentur für KundenbegeisterungFrau Ulrike NeidRentzelstraße 18 b20146 HamburgTel. +49 176 103 195 [email protected]

Abweichende Kundenerwartungen, das Produkt lässt auf sich warten oder bei der Ausführung der Dienstleistung geht einfach mal etwas schief. Gründe für Beschwerden gibt es viele! Aber ist das auch gleich ein Grund zur Sorge? Keineswegs! Verwandeln Sie eine Beschwerde in bares Geld! Gehen Sie professionell mit einer Beschwerde um und nutzen Sie diese Erfahrung nachhaltig für die Fortführung einer vertrauensvollen Kundenbeziehung. Dieser Power-Workshop• erhöht Ihre Handlungskompetenz in kritischen Situationen• reduziert Konflikte• steigert die Zufriedenheit und Loyalität ihrer Kunden.

Ulrike Neid ist als ‚Kundenliebling’ für Unternehmen der Dienstleistungsbranche im Einsatz. In ihrem Spezialgebiet, dem Kundenkontakt, vermittelt Sie praxisnah Grundlagen und Tipps zur Kundenbegeisterung, die sie seit 18 Jahren in der gehobenen Dienstleistung erprobt.

21 Akquisitionsstrategie: Empfehlung Termine 2016:07.04.2016 + 08.04.2016, 13.10.2016 +14.10.2016

Umfang:2 Tage, 10 – 17 Uhr

Preis:225 € (3 Schecks + 75 € Eigenanteil)

personal.team.entwicklung Dagmar RisslerFrau Dagmar RisslerFriedensallee 722765 HamburgTel. 040 39 80 88 [email protected]

Ihr Unternehmen und Sie als kompetente Selbstständige in aller Munde! Ihnen kann nichts Besseres passieren. Empfehlungen bringen Ihnen Kunden, die schon positiv eingestimmt sind. Mehr als 70 Prozent aller Kunden/innen kommen in der Regel über Empfehlun-gen. „Empfehlungen auslösen“ lautet daher das wichtigste Erfolgs- rezept für Gründerinnen. Die 3 W`s des Empfehlungsmarketings (WAS, WIE, WER) geben Ihnen Anhaltspunkte, wie Sie Empfehlungen selbst strategisch steuern und Multiplikatoren/innen aktivieren, Ihren Namen weiterzutragen.

10

Vertrieb und MarketingWer selbstständig ist, sollte seine Märkte gut kennen und genau wissen, wie man Angebote am besten platziert, kommuniziert und multipliziert. In den Vertriebs- und Marketingseminaren erfahren Sie, wie und wo Sie Kunden perfekt abholen, für Ihre Angebote begeistern und sie dauerhaft binden – und zwar online und offline.

Vertrieb und Marketing Vertrieb und Marketing

Page 11: hei. Das Coaching-Programm 2016

Kundenakquisition

22 „Vertriebserfolg ist kein Zufall!“ Beharrlichkeit ist das Stichwort für Erfolg!

Termine 2016:21.04.2016 + 26.05.2016, 13.10.2016 + 10.11.2016

Umfang:2 halbtägige Seminare, jeweils 16 – 20 Uhr + 2 Telefoncoachings

Preis:150 € (2 Schecks + 50 € Eigenanteil)

Nicole Stroot Management & ConsultingFrau Nicole Stroot, Herr Stephan LangkawelUlzburger Straße 80 b22850 NorderstedtTel. 040 605 663-33Fax 040 605 [email protected]

Vertriebserfolg ist das Ergebnis guter Vorbereitung, konsequenter Durchführung, akribischen Nachhaltens, von Fleiß und Disziplin. Sie haben eine nutzbringende Dienstleistung bzw. ein wettbewerbsfähi-ges Produkt, nur am Vertrieb, da hakt es noch? Wir geben Ihnen im Rahmen der Seminare das organisatorische Rüstzeug und entwi-ckeln mit Ihnen eine konkrete Vertriebsmaßnahme, speziell für Ihr Unternehmen zur sofortigen Umsetzung. So gerüstet macht Vertrieb Spaß – auch Ihnen!

Unter dem Motto „Rosarote Brille, Gleitsichtgläser oder Kontaktlinsen? – Der richtige Blickwinkel für Ihre Unterneh-mensorganisation“ begleiten wir (Jung)Unternehmer/innen auf dem Weg zum Erfolg. Mehr als 20 Jahre Berufserfahrung sind dabei die Grundlage unserer Beratung.

23 Akquisition: Von der Last zur Lust Termine 2016:24.03.2016 + 25.03.2016, 22.09.2016 + 23.09.2016

Umfang:2 Tage + 0,5 Folgetag, ab 10 Uhr

Preis:225 € (3 Schecks + 75 € Eigenanteil)

PUBLIC ROSES - Coaching für SelbständigeFrau Kerstin AndresenHospitalstraße 7520767 HamburgTel. 040 386 165 [email protected]

Dieser Workshop richtet sich an Frauen, die vor der Aufgabe stehen, neue Kunden zu akquirieren. Durch praktische Übungen lernen Sie, Akquisitionshemmungen und Erfolgsbarrieren zu überwinden. Sie erarbeiten für sich eine persönliche Erfolgsstrategie, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten ausgerichtet ist.

24 art meets business - Akquisition für freischaffende Künstlerinnen und Künstler

Termine 2016:17.11.2016 + 18.11.2016

Umfang:2 Tage + 0,5 Folgetag, ab 10 Uhr

Preis:225 € (3 Schecks + 75 € Eigenanteil)

Theoretisch wissen Sie, dass Sie als Künstlerin bzw. Künstler akqui-rieren müssen, um Geld zu verdienen und von Ihrer Selbständigkeit leben zu können. Nur: Wie finde ich die Kunden, die zu mir passen? Wie verhandle ich mit Galerien? Wie „verkaufe“ ich meine Kunst? Wir werden in diesem Workshop versuchen, Ihnen Spaß an der Akquisition zu vermitteln.

Kerstin Andresen ist seit 2001 als syst. Coach und Business-trainerin spezialisiert auf Coaching für Selbständige + KMU. Bereiche: Akquisition, Selbstmarketing, Familie + Beruf. Als zertifizierte Entspannungspädagogin lehrt sie die Themen Work-Life-Balance und Burnout-Prävention.

25 Elevator pitch - sekundenschnell präsentieren und überzeugen

Termine 2016:10.02.2016, 06.04.2016, 01.06.2016, 13.07.2016, 14.09.2016, 23.11.2016

Umfang:1 Nachmittag + 1 Pitch-Coaching, 14.30 – 17 Uhr

Preis:112 € (1,5 Schecks + 37 € Eigenanteil)

startklar KommunikationsberatungHerr Kai UlrichPapenhuder Straße 3522087 HamburgTel. 040 20 12 40Fax 040 209 774 [email protected]

Guten Ideen ist Aufmerksamkeit sicher, wenn es nicht länger als eine Fahrstuhlfahrt braucht, um sie zu erzählen. Die Leitfrage: Wie präsentiere ich Interessenten mein Anliegen so kurz und knackig, dass ich Neugier wecke und Verbindlichkeit erzeuge? Sie verdichten Ihr Vor-haben kundenorientiert und entwickeln eine sprachliche Dramaturgie, die in einen Folgeimpuls mündet. Die mündliche Kurzvorstellung wird im Coaching-Teil individuell optimiert und eingeübt.

26 Empfehlungsmarketing - Wie baue ich mein eigenes Netzwerk auf?

Termine 2016:09.02.2016, 05.04.2016, 31.05.2016, 12.07.2016, 13.09.2016, 22.11.2016

Umfang:1 Abend, 18 – 20.30 Uhr

Preis:75 € (1 Scheck + 25 € Eigenanteil)

Ohne Stress zu neuen Kunden: Meist kommen erste Aufträge in der Startphase über Empfehlungen aus dem eigenen Netzwerk zustande. Kein Wunder – denn Sie sind gut und haben Andere schon persönlich davon überzeugt. Setzen Sie darauf! Im Seminar erfahren Sie, welcher Kontakttyp Sie sind und was das für die Auswahl von Kooperations- und Netzwerkpartnern bedeutet. Sie lernen Ihre Angebotskette syste-matisch empfehlenswert zu gestalten und Ihr persönliches Netzwerk mit Freude zu pflegen und zu nutzen. Kalt-Akquise adè.

Das inhaltlich verzahnte Seminarangebot bündelt zentrales Know-how für die Marketing-Kommunikation in der Grün-dungsphase. Nach Stationen in Agenturen, zuletzt bei Jung v. Matt, ist Kai Ulrich seit 1997 selbstständig als Profilexperte, Gründer-Coach und Trainingspartner der hei.

11

Vertrieb und Marketing Vertrieb und Marketing

Page 12: hei. Das Coaching-Programm 2016

Werbung

Kundenakquisition

27 Erfolgreiche Akquisition von Kundin-nen und Kunden - Aufbauseminar

Termine 2016:12.04.2016, 11.10.2016

Umfang:1 Tag, 9 – 17 Uhr+ 1 Telefoncoaching

Preis:150 € (2 Schecks + 50 € Eigenanteil)

Vertriebsschmiede GmbHHerr Christopher HoltzBramfelder Straße 9722305 HamburgTel. 040 468 562 70Fax 040 300 668 [email protected]

Voraussetzung: Teilnahme am Grundlagenseminar. Sie bringen zum Seminar 40 Adressen von Wunschkunden bzw. Interessenten mit und haben bereits erste Erfahrungen zum Thema Neukundenakquisition sammeln können z. B. durch berufliche Aktivitäten in diesem Bereich.

28 Erfolgreiche Akquisition von Kundin-nen und Kunden - Grundlagenseminar

Termine 2016:08.02.2016, 11.04.2016, 13.06.2016, 05.08.2016, 10.10.2016, 05.12.2016

Umfang:1 Tag, 9 – 17 Uhr + 1 Telefoncoaching

Preis:150 € (2 Schecks + 50 € Eigenanteil)

Existenzgründerinnen und Existenzgründer aller Branchen erfahren in diesem praxisorientierten Seminar, welche konkreten Schritte sie zur Kundengewinnung gehen müssen. Im Vordergrund steht die Ansprache der Kunden während des Verkaufsprozesses vom ersten telefonischen Kontakt bis zum Verkaufsabschluss. Sie erfahren auch, wie Sie sich von bereits etablierten Wettbewerbern positiv abgrenzen können und welche Aktivitäten notwendig sind, um den Umsatz langfristig zu sichern.

Training/Vertriebsberatung/Personalberatung

29 Praxisseminar Markterkundung Termine 2016:05.02.2016, 29.07.2016, 28.10.2016

Umfang:1 Tag, 9.30 – 16.30 Uhr

Preis:112 € (1,5 Schecks + 37 € Eigenanteil)

VISBAL UnternehmensentwicklungHerr Thorsten VisbalFerdinandstraße 29 – 3320095 HamburgTel. 040 794 165 36Fax 040 794 165 [email protected]

Gibt es für meine Geschäftsidee einen Bedarf? Wie viel würden meine Kunden für mein Angebot zahlen? Und: wie kann ich meine Kundschaft am besten ansprechen? Dieses Praxisseminar zeigt Ihnen, wie Sie Ihre potentiellen Kunden kennenlernen und Ihren Markt besser einschätzen können. Sie erfahren, wie Sie Ihre Geschäftsidee prägnant formulieren und einen präzisen Interviewleitfaden erstellen, um auf Ihre Kunden direkt oder online zuzugehen. VISBAL Unternehmensentwicklung – Coaching, Beratung,

Seminare und Workshops für Existenzgründer/innen und junge Unternehmen. Informieren Sie sich über unsere weiteren Angebote und das Team auf www.visbal.de. Wir freuen uns auf Sie!

30 So mache ich Radio- und TV-Sender auf mich aufmerksam!

Termine 2016:26.01.2016, 29.03.2016, 21.06.2016, 20.09.2016, 15.11.2016

Umfang:1 Nachmittag, 15 – 17.30 Uhr

Preis:75 € (1 Scheck + 25 € Eigenanteil)

EYECANSEE® Communications GmbH & Co. KGHerr Mario RosendahlBünningstedter Straße 11 a22926 AhrensburgTel. 040 703 837-0Fax 040 703 [email protected]

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit Radio- und Fernsehsendern kann neue Kundinnen und Kunden auf Sie aufmerksam machen, ohne dass Sie in teure Werbung investieren müssen. Aber welche Möglichkeiten gibt es, Aufmerksamkeit zu erzeugen? Welche Regeln müssen Sie beachten? Wie gewinnen Sie Ansprechpartner? Anhand praktischer Beispiele zeigen wir, dass eine hohe Präsenz in den Medien nicht mit einem hohen Kostenaufwand verbunden sein muss. ACHTUNG: Unsere Seminare finden zentral in der Innenstadt von Hamburg statt: Spitaler Str./Kurze Mühren am Hauptbahnhof (U1, U2, U3, S- & Fernbahn)

Mehr als zehn Jahre EYECANSEE®. Wir sind Ihre Internet-, PR- und Werbeagentur für die Metropolregion Hamburg und Schleswig-Holstein. Für unsere Kunden erarbeiten wir maßgeschneiderte Möglichkeiten der Zielgruppenansprache zur Umsatz- und Bekanntheitssteigerung.

12

Vertrieb und Marketing Vertrieb und Marketing

Page 13: hei. Das Coaching-Programm 2016

Werbung

31 Gesellschaftliche Verantwortung als Erfolgsfaktor

Termine 2016:07.06.2016, 10.11.2016

Umfang:1 Tag, 10 – 17 Uhr

Preis:112 € (1,5 Schecks + 37 € Eigenanteil)

Henning ProxHerr Henning ProxLeverkusenstraße 2222761 HamburgTel. 040 853 735 [email protected]

Unternehmerische Werte drücken sich durch die Übernahme gesell-schaftlicher Verantwortung aus, bieten neue Marketingperspektiven und können zu einer starken Kundenbindung führen. Anhand erfolg-reicher Praxisbeispiele erfahren Sie mehr über Wettbewerbsvorteile und entwickeln erste Ansätze einer eigenen Strategie. In Teamarbeit formulieren Sie ein individuelles Kurzkonzept und erhalten dazu Feedback.

Henning Prox ist im Beraternetzwerk der hei. (Hamburger ExistenzgründungsInitiative), KfW-gelisteter Gründungsbe-rater und im Coach- und Expertenpool der Hamburg Kreativ Gesellschaft. Seit 2007 ist er zertifizierter Gründungsberater Enigma Q-Plus, Universität Lüneburg.

32 Sinnvolle PR-Strategien für Gründerinnen und Gründer

Termine 2016:08.04.2016, 16.06.2016, 08.09.2016, 18.11.2016

Umfang:1 Tag, Do. 17 – 20.30 Uhr, Fr. 14.30 – 18 Uhr

Preis:75 € (1 Scheck + 25 € Eigenanteil)

Maria Jansen - Public RelationsFrau Maria JansenMedienhaus, Friedensallee 14 – 1622765 HamburgTel. 040 430 [email protected]

Kommunikation ist keine Frage der Unternehmensgröße. Kommuni-kation lebt von Inhalten und Ideen. Doch PR ist nur erfolgreich, wenn der Ansatz stimmt und konsequent verfolgt wird. In diesem Seminar lernen Sie die strategischen Grundlagen der Presse- und Öffentlich-keitsarbeit kennen und gewinnen eine Einschätzung, was PR in Ihrer gegenwärtigen Unternehmenssituation bringen kann.

Maria Jansen unterstützt seit über zehn Jahren kleine und mittlere Unternehmen, Institutionen und gemeinwohlorien-tierte Organisationen bei der Presse- und Öffentlichkeitsar-beit. Sie hat in einer PR-Agentur gelernt und zehn Jahre als Journalistin gearbeitet.

33 Erfolgreiche Pressearbeit Termine 2016:14.01.2016, 17.03.2016, 05.05.2016, 07.07.2016, 15.09.2016, 10.11.2016

Umfang:2 Nachmittage, 16 – 20 Uhr

Preis:112 € (1,5 Schecks + 37 € Eigenanteil)

meri:t medien - Im Dialog mit der ÖffentlichkeitHerr Torsten SchubertPostfach 67 04 0722344 HamburgTel. 040 609 509 [email protected]

Seriöser Umgang mit den Medien – für junge Unternehmen ein wichtiger Baustein, um einen wirksamen Auftritt in der Öffentlichkeit zu erzielen und ein positives Unternehmensimage aufzubauen. Doch wie können Sie Kontakte zur Presse exakt recherchieren, aktiv knüpfen und effizient pflegen? Das Seminar vermittelt Ihnen die Grundlagen kompetenter Pressearbeit: vom Schreiben der Meldungen über den Aufbau eines Presseverteilers bis zu Gesprächen mit Journalisten.

Als Journalist und PR-Manager kenne ich beide Seiten der Kommunikation. In meinen Seminaren beleuchte ich daher den Dialog mit der Öffentlichkeit.

34 PR für Gründerinnen und Gründer: Mit fünf Schritten in die Medien

Termine 2016:12.04.2016, 06.06.2016, 19.09.2016, 08.11.2016

Umfang:1 Abend, 18 – 21.30 Uhr

Preis:75 € (1 Scheck + 25 € Eigenanteil)

Regine Eickhoff-Jung Internationale PR-BeraterinFrau Eickhoff-JungAm Waldpark 9522589 HamburgTel. 040 380 230 [email protected]

Sie erfahren in diesem Seminar, worauf es bei erfolgreicher Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ankommt. Dabei erhalten Sie viele praktische und auf Ihre Situation zugeschnittene Tipps: Sie entdecken, welche Themen für Medien interessant sind, entwickeln eigene Pressethe-men, lernen, wie Sie einen individuellen Presseverteiler erstellen und wie eine gute Pressemitteilung geschrieben wird. Abschließend zeige ich Ihnen, wie Sie Ihren Pressetext am besten vermarkten können.

Regine Eickhoff-Jung bringt seit 2008 deutsche aber auch russische und französische Unternehmer in die deutschen Medien. Sie hat russische und französische Literaturwissen-schaft in Hamburg studiert und acht Jahre als PR-Beraterin in Hamburger Agenturen gearbeitet.

13

Vertrieb und Marketing Vertrieb und Marketing

Page 14: hei. Das Coaching-Programm 2016

Werbung

35 Brieftexte, die ankommen Termine 2016:11.02.2016, 07.04.2016, 02.06.2016, 14.07.2016, 15.09.2016, 24.11.2016

Umfang:1 Nachmittag, 14.30 – 17 Uhr + 1 Text-Coaching

Preis:112 € (1,5 Schecks + 37 € Eigenanteil)

startklar KommunikationsberatungHerr Kai UlrichPapenhuder Straße 3522087 HamburgTel. 040 20 12 40Fax 040 209 774 04 [email protected]

Sie haben etwas zu sagen? Fein – persönliche Briefe wirken noch, wenn SMS und E-Mail schon lange gelöscht sind. Vorausgesetzt, Sie verpacken Ihre Botschaft so, dass sie beim Empfänger ankommt. Im Seminar lernen Sie Ihr konkretes Mailing vom Kunden her zu schreiben. Im anschließenden Text-Coaching verfeinern wir den Text gemeinsam. Ob Erst-Information, Akquisition, Verkauf oder Kundenbin-dung: praktische Tipps und Beispiele helfen Ihnen, das gesetzte Brief-Ziel zu erreichen und die Reaktionschancen auf Ihr Mailing deutlich zu erhöhen. Inhalte sind auch für Online-Newsletter gültig.

36 Effektive Werbung ist cross-medial! Termine 2016:12.02.2016, 08.04.2016, 03.06.2016, 15.07.2016, 16.09.2016, 25.11.2016

Umfang:1 Tag, 10 – 16 Uhr

Preis:112 € (1,5 Schecks + 37 € Eigenanteil)

Die Forschung zeigt: Die besten Resultate erhält, wer Online- und Offline-Werbung miteinander kombiniert! Das Seminar vermittelt Ihnen direkt einsetzbares Wissen, worauf es bei der Planung und Gestaltung von Werbemaßnahmen in der Gründungsphase ankommt. Sie erfahren, wie Sie online und offline auf sich aufmerksam machen, welche Wirkung die verschiedenen Maßnahmen erzielen – und wie sich diese kreativ, wirkungsvoll und kosteneffizient verknüpfen lassen. Praxisbeispiele zeigen, wie Sie auch mit kleinen Budgets Bekanntheit aufbauen und Kunden effektiv erreichen können.

37 Selbstmarketing für sich entdecken Termine 2016:05.02.2016 + 06.02.2016, 29.04.2016 + 30.04.2016, 08.07.2016 + 09.07.2016, 07.10.2016 + 08.10.2016

Umfang:2 Tage, 10 – 16 Uhr

Preis:225 € (3 Schecks + 75 € Eigenanteil)

Anziehend anders! Selbstmarketing ist die Kunst, für etwas nachge-fragt zu werden, das man am besten kann und das gleichzeitig ein erwünschtes Angebot ist. In dieser Klausur arbeiten Sie das Beson-dere in Ihrem Angebot heraus. Eine klare Struktur zeigt Ihnen, wie Sie sich trennscharf positionieren, ein anziehendes Firmenprofil gestalten und Themen besetzen, mit denen Sie sich profilieren können. Das Ziel: eine Marketingstrategie mit Sogwirkung. Mithilfe von Gruppenarbeit, Impulsreferaten und individuellem Feedback erarbeiten Sie konkrete Schritte für die Umsetzung.

Das inhaltlich verzahnte Seminarangebot bündelt zentrales Know-how für die Marketing-Kommunikation in der Grün-dungsphase. Nach Stationen in Agenturen, zuletzt bei Jung v. Matt, ist Kai Ulrich seit 1997 selbstständig als Profilexperte, Gründer-Coach und Trainingspartner der hei.

38 Marketing-Seminar - insbesondere für Menschen mit Migrationshinter-grund - erfolgreich mit Social Media

Termine 2016:01.02.2016, 04.04.2016, 27.06.2016, 10.10.2016, 28.11.2016

Umfang:1 Abend, 18 – 21 Uhr

Preis:37,50 € (0,5 Scheck + 12,50 € Eigenanteil)

Unternehmer ohne Grenzen e.V.Frau Petra Ehrhardt, Herr Kazim AbaciNeuer Kamp 3020357 HamburgTel. 040 431 830 63Fax 040 431 900 [email protected]

Ein Bild für das eigene Unternehmern bzw. für die Gründungsidee zu entwerfen und dieses nach außen zu vermitteln, steht im Mittelpunkt des Seminars. Mit praktischen Beispielen wollen wir mit Ihnen gemeinsam Ihre individuelle Marketingstrategie entwickeln. Weiterer Schwerpunkt des Seminars ist die erfolgreiche Nutzung von Social Media (XING, facebook & Co.).

Kompetente und mehrsprachige Expertinnen und Experten helfen Ihnen auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Unser Angebot: Beratung zu Finanzierungsmöglichkeiten, Konzepter-stellung und Betriebssicherungen, Seminare und Netzwerk-treffen für Gründer/innen und Unternehmer/innen.

14

Vertrieb und Marketing Vertrieb und Marketing

Page 15: hei. Das Coaching-Programm 2016

Werbung

40 Selbst ist die Frau oder der Mann: Erstellen und aktualisieren Sie Ihre Website selbst

Termine 2016:19.02.2016 + 20.02.2016, 22.04.2016 + 23.04.2016, 01.07.2016 + 02.07.2016, 23.09.2016 + 24.09.2016, 18.11.2016 + 19.11.2016

Umfang:2 Tage, 9.30 – 17.30 Uhr

Preis:225 € (3 Schecks + 75 € Eigenanteil)

collaborato trainingHerr Günther A. BieblGroothoffgasse 322303 HamburgTel. 040 650 566 44Fax 040 650 566 [email protected]

Content-Management-Systeme sind eine feine Sache: kostenlos verfügbar und einfach zu bedienen. Hier lernen Sie, welche Funktionen Sie für Ihre Homepage wirklich brauchen. Am Beispiel WordPress zeigen wir Installation, Administration, wichtige Erweiterungen und die Verwaltung der Website. Bitte Laptop mitbringen. Bitte beachten Sie auch unsere beiden Zusatzseminartage 41 „SEO“ und 42 „Praxis“.

41 Suchmaschinenoptimierung (SEO) für WordPress

Termine 2016:25.04.2016, 26.09.2016

Umfang:1 Tag, 9.30 – 17.30 Uhr

Preis:112 € (1,5 Schecks + 37 € Eigenanteil)

Ihre WordPress-Homepage soll bei Google besser gefunden werden? Dann sind sie hier richtig. Sie lernen Ihre Suchbegriffe (Keywords) zu analysieren und Ihre Website für die Suchmaschinen zu optimieren. Gemeinsam verbessern wir Ihre Darstellung bei Google und kümmern uns um Links für Ihre Seite. Bitte bringen Sie für die praktische Arbeit an Ihrer Seite einen Laptop und Ihre WordPress-Zugangsdaten zum Seminar mit.

42 WordPress in der Praxis - Administ-ration und Optimierung

Termine 2016:04.07.2016, 21.11.2016

Umfang:1 Tag, 9.30 – 17.30 Uhr

Preis:112 € (1,5 Schecks und 37 € Eigenanteil)

Sie haben bereits eine eigene WordPress-Homepage? Prima! Wir schauen uns praktische Zusatzfunktionen noch einmal genauer an: Backup, Update, Sprachumschaltung, Formular. Wir haben auch Zeit für individuelle Fragen zu Ihrer Version und Ihrem Template. Bringen Sie Ihren Laptop sowie alle Zugangsdaten mit und wir optimieren Ihre Website gemeinsam.

Mit Durchblick und Experimentierfreude im Internet punkten. Wir vermitteln aktuelles Web-Know-how, praxisgerecht auf-bereitet und effektiv vermittelt. Ihr Business wird interessan-ter, flexibler und sparsamer. Wir sind auch nach dem Seminar für Fragen da.

39 Abgrenzung zum Wettbewerb Termine 2016:02.03.2016, 02.11.2016

Umfang:1 Abend, 17 – 20 Uhr

Preis:75 € (1 Scheck + 25 € Eigenanteil)

WIRTSCHAFTS-SENIOREN-BERATEN – Alt hilft Jung – e.V.Herr Helmut BurmeierBesenbinderhof 3920097 HamburgTel. 0160 981 116 72kontakt@wirtschafts-senioren-beraten.dewww.wirtschafts-senioren-beraten.de

Das Unternehmens- und Angebotsprofil muss sich am Markt und der Zielgruppe orientieren. Wichtig ist dabei, durch welche Stärken/Vorteile ich mich vom Wettbewerb abheben kann. Anhand vielfältiger Praxisbeispiele werden Wettbewerbsvorteile/Differenzierungs-merkmale erarbeitet. Eine Checkliste hilft Ihnen, systematisch Ihre Positionierung inkl. Wettbewerbsvorteil zu erarbeiten.

Unter dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“ unterstützen ehemalige Manager, leitende Angestellte und Unternehmer Existenzgründerinnen und Existenzgründer.

Internet & Social Media

15

Vertrieb und Marketing Vertrieb und Marketing

Page 16: hei. Das Coaching-Programm 2016

Internet & Social Media

43 Website-Konzept und Suchmaschinenoptimierung

Termine 2016:06.06.2016, 07.11.2016

Umfang:1 Abend, 17 – 20 Uhr

Preis:75 € (1 Scheck + 25 € Eigenanteil)

Barbara Schöne - Webdesign, TYPO3 und SuchmaschinenoptimierungFrau Barbara SchöneEspellohweg 3322607 HamburgTel. 040 822 449 [email protected]

Planen Sie Ihre Website unter Berücksichtigung der für Ihr Unterneh-men wichtigen Suchstichworte. Im Seminar lernen Sie, passende Stichworte zu finden, diese zu verwenden und suchmaschinenopti-miert zu texten. Auch der Einsatz der Suchstichworte in der Program-mierung wird erklärt. Die erlernten Strategien können Sie auch bei Ihren Profilen in sozialen Netzwerken einsetzen. Wir erarbeiten einen optimierten Text. Sie können auch gern einen bereits vorhandenen mitbringen.

Arbeitsschwerpunkte:• Schulungen, konzeptionelle Beratung für Online-Aktivitäten• KfW-gelistete Gründungsberatung• Design und Programmierung von Internetauftritten • Einsatz des Content-Management-Systems TYPO3• Suchmaschinenoptimierung• Website-Pflege.

44 Onlinehandel - was gilt es zu beachten?

Termine 2016:29.04.2016, 10.06.2016, 16.09.2016, 04.11.2016

Umfang:1 Nachmittag, 16 – 19 Uhr

Preis:75 € (1 Scheck + 25 € Eigenanteil)

Fleet [40] Die EinzelhandelsberatungHerr Stephan KnechtAlsterCity Osterbekstraße 90 c22083 HamburgTel. 040 180 800 [email protected]

Sie wollen einen Onlinehandel neu oder zusätzlich als weiteren Ver-triebskanal zu ihrem bestehenden Ladengeschäft aufbauen? Warum Onlinehandel nicht kostenlos ist, und wie funktioniert Multi-Channel-Retail? Was bedeutet das für den Händler vor Ort? Welche Gesetze müssen beachtet werden, und was bedeuten die ganzen Begriffe wie SEO, SMM und Conversion Rate?

Als „Kind des Einzelhandels“ fokussiere ich mich auf alle Themen rund um den deutschsprachigen Einzelhandel. Dabei arbeite ich methodisch mal als Unternehmensberater, als Business-Trainer, als Coach oder Dozent.

45 Kunden finden und binden mit Ihrem eigenen Newsletter

Termine 2016:05.04.2016, 11.10.2016

Umfang:1 Nachmittag, 16 – 19 Uhr

Preis:75 € (1 Scheck + 25 € Eigenanteil)

IT - Beratung & Support Gerlinde SulingFrau Gerlinde SulingHolunderweg 2 c25469 HalstenbekTel. 041 01 40 49 [email protected]

Trotz Facebook, Twitter & Co. ist der Newsletter eine gute Möglich-keit, Ihre aktuellen und künftigen Kunden direkt zu kontaktieren. Doch dafür muss er auch wahrgenommen werden! Die richtige Betreffzeile und wertvoller Inhalt sind wichtige Erfolgsfaktoren – ebenso wie die Berücksichtigung technischer und rechtlicher Details. In dem Workshop erfahren Sie, was bei der Erstellung Ihres Newsletters zu beachten ist, entwickeln eigene Ideen und können mit einem konkre-ten Aktionsplan zur Tat schreiten. Der Veranstaltungsort befindet sich in der Nähe der U-Bahnstation Baumwall. Von der Lochkarte bis zur virtuellen Welt – Expertin mit über

30 Jahren Computer-Erfahrung berät Existenzgründer/innen bei der Auswahl von Hard- und Software und auch bei Fragen zu Office- und anderen windowsbasierten Programmen.

46 Erreichen Sie Aufmerksamkeit durch Web-Blogs!

Termine 2016:11.02.2016, 14.04.2016, 16.06.2016, 25.08.2016, 13.10.2016, 08.12.2016

Umfang:1 Abend, 16 – 20 Uhr

Preis:75 € (1 Scheck + 25 € Eigenanteil)

meri:t medien - Im Dialog mit der ÖffentlichkeitHerr Torsten SchubertPostfach 67 04 0722344 HamburgTel. 040 609 509 [email protected]

In Fach-Blogs präsentieren sich Unternehmen mit Wissen und Kompe-tenz. Wir zeigen Ihnen, welche Aufmerksamkeit Sie am Markt durch einen eigenen Blog erreichen und wie Sie dazu verschiedene Formate wie Texte, Fotos und Videos nutzen.

Als Journalist und PR-Manager kenne ich beide Seiten der Kommunikation. In meinen Seminaren beleuchte ich daher den Dialog mit der Öffentlichkeit.

16

Vertrieb und Marketing Vertrieb und Marketing

Page 17: hei. Das Coaching-Programm 2016

Internet & Social Media

47 Präsent im Internet – mit eigenem Internetauftritt und Profilen

Termine 2016:15.04.2016, 08.07.2016, 11.11.2016

Umfang:1 Vormittag, 9.30 – 12.30 Uhr

Preis:75 € (1 Schecks + 25 € Eigenanteil)

mackenroth.net agentur für neue medienHerr Dominik MackenrothRothenbaumchaussee 18520149 HamburgTel. 040 200 23 [email protected]

Professioneller Aufbau eines Internetauftritts. Was ist zu beachten bei Konzept, Layout, Texten, Bildern, Grafiken und Programmierung? Welche Lösungen können Sie selbst oder mit einem kleinen Budget umsetzen. Außerdem: wie aktualisieren Sie Inhalte, welche rechtli-chen Aspekte sind zu beachten, mit welchen Instrumenten machen Sie Auftritt und Profile bekannt, und wie werten Sie den Erfolg Ihrer Maßnahmen aus?

48 Suchmaschinenoptimierung - wie werde ich bei Google und anderen gefunden?

Termine 2016:18.02.2016, 14.04.2016, 26.05.2016, 07.07.2016, 08.09.2016, 10.11.2016

Umfang:1 Vormittag, 9.30 – 12.30 Uhr

Preis:75 € (1 Scheck + 25 € Eigenanteil)

Wie erreichen Sie gute Positionen in Suchmaschinen? Was leisten Meta-Angaben wie „description“ und „keywords“, wozu dient ein „title“? Wie finden Sie die passenden Keywords? Wie bauen Sie Texte keywordorientiert auf, und welche Auswirkungen haben Links? Außerdem: welche kostenfreien oder günstigen Online-Instrumente ergänzen und verstärken Ihre Maßnahmen in Suchmaschinen.

49 Verkaufen im Internet - Produkte und Leistungen online anbieten

Termine 2016:19.02.2016, 27.05.2016, 09.09.2016

Umfang:1 Vormittag, 9.30 – 12.30 Uhr

Preis:75 € (1 Scheck + 25 € Eigenanteil)

Was ist zu beachten bei der Präsentation von Produkten und Dienst-leistungen im Internet? Welche kostenfreie Software und welche günstigen Shop-Lösungen gibt es? Worauf legen Nutzer beim Einkauf im Internet wert und welche Vertriebspartnerschaften unterstützen den Internetverkauf. Außerdem: welche rechtlichen Aspekte müssen Sie beachten, wie machen Sie auf Ihr Angebot aufmerksam und wie ermitteln Sie den Erfolg Ihrer Verkaufsmaßnahmen.

mackenroth.net unterstützt Gründerinnen und Gründer bei Online-Projekten – mit Beratung, Schulungen und Produktion. Wir produzieren Internetauftritte, erstellen Online-Profile und sorgen für eine gute Auffindbarkeit der Inhalte (SEO/ SEM). Kostenfreie Erstgespräche!

50 Kundengewinnung für Teams, Kooperationen und Netzwerke

Termine 2016:03.02.2016, 27.07.2016, 26.10.2016

Umfang:1 Tag, 9.30 – 16.30 Uhr

Preis:112 € (1,5 Schecks + 37 € Eigenanteil)

VISBAL UnternehmensentwicklungHerr Thorsten VisbalFerdinandstraße 29 – 3320095 HamburgTel. 040 794 165 36Fax 040 794 165 [email protected]

Die Zusammenarbeit mit mehreren Selbstständigen hat viele Vorteile, birgt jedoch auch Risiken und wirft Fragen auf: Welche gemeinsamen Ziele verfolgen wir? Wie halten wir unser Netzwerk langfristig zusam-men? Wie stellen wir uns nach außen dar? Wie nutze ich das Team zur Kundenakquise? Wie werden Kunden aufgeteilt? In diesem Seminar lernen Sie alles über die Chancen und Risiken von Teamgründungen, Kooperationen und Netzwerken und auf welche Erfolgsfaktoren Sie für eine gute Zusammenarbeit achten sollten. VISBAL Unternehmensentwicklung – Coaching, Beratung,

Seminare und Workshops für Existenzgründer/innen und junge Unternehmen. Informieren Sie sich über unsere weiteren Angebote und das Team auf www.visbal.de. Wir freuen uns auf Sie!

17

Vertrieb und Marketing Vertrieb und Marketing

Page 18: hei. Das Coaching-Programm 2016

Büroorganisation

Wie schafft man die bestmöglichen Arbeitsbedingungen, was hilft im unternehmerischen Alltag, wer hilft bei techni-schen Problemen, wo sucht und findet man die passende Gewerbeimmobilie? Und was macht eigentlich eine gute Unter-nehmerin/ einen guten Unternehmer aus? Gute Fragen! Hilfreiche Antworten finden Sie in den folgenden Seminaren.

Unternehmensstruktur & -kultur

Gewerberäume

51 Ordnung ist das halbe Leben - am Anfang Strukturen zu schaffen ist am einfachsten

Termine 2016:10.06.2016, 04.11.2016

Umfang:1 Tag, 10 – 18 Uhr + 1 x Telefoncoaching nach Vereinbarung

Preis:112 € (1,5 Schecks + 37 € Eigenanteil)

Nicole Stroot Management & ConsultingFrau Nicole Stroot, Herr Stephan LangkawelUlzburger Straße 80 b22850 NorderstedtTel. 040 605 663-33Fax 040 605 [email protected]

Schneller als gedacht stecken Sie mitten im Tagesgeschäft – Zeit zum Organisieren bleibt Ihnen kaum. Die Ablage bleibt liegen, und aufräu-men kann man auch später. Jetzt heißt es „Geschäfte“ machen. Doch die andere Seite der Medaille: Papierberge werden immer höher, auf Ihrem Rechner herrscht Chaos und Sie wissen nicht, was Sie zuerst machen sollen. Ärmel hochkrempeln und los – wir schaffen zusammen und sehr praktisch Ordnung.

Unter dem Motto „Rosarote Brille, Gleitsichtgläser oder Kontaktlinsen? – Der richtige Blickwinkel für Ihre Unterneh-mensorganisation“ begleiten wir (Jung)Unternehmer/innen auf dem Weg zum Erfolg. Mehr als 20 Jahre Berufserfahrung sind dabei die Grundlage unserer Beratung.

52 Professionelle Präsentationsgestaltung

Termine 2016:14.01.2016, 07.07.2016

Umfang:1 Abend, 17.30 – 20.30 Uhr

Preis:75 € (1 Scheck + 25 € Eigenanteil)

screenmakersHerr Marco WielandAbendrothsweg 6520251 HamburgTel. 040 180 433 170Fax 040 180 433 [email protected]

Vermittlung der wichtigsten Grundsätze für die Gestaltung von PowerPoint-Präsentationen. Anschließend optimiert jede Teilnehmerin bzw. jeder Teilnehmer mit professioneller Unterstützung die eigene Präsentation. PowerPoint-Grundkenntnisse sind dafür erforderlich.

53 Die Organisation des papierlosen Büros Termine 2016:20.04.2016 + 27.04.2016, 21.04.2016, 05.10.2016 + 12.10.2016, 06.10.2016, 22.11.2016

Umfang:1 Tag (9 – 16 Uhr) oder 2 Abende

Preis:112 € (1,5 Schecks + 37 € Eigenanteil)

Zeitgewinn HamburgFrau Andrea KadenEppendorfer Weg 272 a20251 HamburgTel. 0176 103 358 [email protected]

Größtmögliche Mobilität, Effizienz und Nachhaltigkeit ist die Devise für moderne Büroorganisation. Professionelle Administration ist heute papierlos. Statt Ordner und Ablagekästen reicht das Notebook oder Tablet. Sie lernen, wie Sie ein IT-basiertes Organisations-Fundament schaffen können. Für Ihr Unternehmen erarbeiten wir eine individuelle elektronische Struktur und zeigen, wie Sie jederzeit und überall Zugriff auf Ihre Informationen haben. Sie erhalten umfangreiche Informatio-nen über die notwendige Hard- und Software sowie Tipps und Tricks, die das Arbeiten im Office vereinfachen.

Mit Erfahrung, Kreativität und einem Faible für Technik unter-stützen wir Unternehmen, ihre Büroorganisation zu optimieren und papierlos umzustrukturieren. Professionelle Organisation ist das Rückgrat eines jeden Unternehmens und sichert Wett-bewerbs- und Wachstumsfähigkeit.

54 Räume für die Kreativwirtschaft Termine 2016:Nach Vereinbarung

Umfang:nach individuellem Bedarf

Preis:kostenlos

Hamburg Kreativ Gesellschaft mbHFrau Katja WolframmHongkongstraße 520457 HamburgTel. 040 879 798 611Katja.wolframm@kreativgesellschaft.orgwww.kreativgesellschaft.org

Die Hamburg Kreativ Gesellschaft ist eine städtische Fördereinrich-tung für alle Teilbranchen der lokalen Kreativwirtschaft. Wir sind spezialisiert auf die Vermittlung von Räumen für Kreativschaffende: Büros, Ateliers, Proberäume, Ausstellungs- und Pop-up-Flächen. Wir vermitteln passende Gewerbeflächen von öffentlichen und privaten Immobilienanbietern und betreiben größere Objekte, die wir unter-vermieten (z. B. im ehemaligen Finanzamt Altona). Für den schnellen Überblick bei der Suche haben wir auf unserer Website eine offene Online-Plattform für Kreativimmobilien veröffentlicht.

Die Hamburg Kreativ Gesellschaft ist eine städtische Einrichtung zur Förderung der Kreativwirtschaft. Als direkte Anlauf- und Servicestelle steht sie allen kreativen Akteuren und Unternehmen in der Hansestadt offen.

18

Unternehmensstruktur und -kultur Unternehmensstruktur und -kultur

Page 19: hei. Das Coaching-Programm 2016

Gewerberäume

55 Gewerbeflächenvermittlung für das Handwerk

Termine 2016:Nach Vereinbarung

Umfang:Einzelberatung

Preis:kostenlos

Handwerkskammer Hamburg - StandortberatungFrau Melanie MierauHolstenwall 1220355 HamburgTel. 040 359 052 64Fax 040 359 054 42 [email protected]/standortberatung

In einem persönlichen Gespräch wird nach Ihren Anforderungen mithilfe der Hamburger Immobiliendatenbank eine passende Fläche für Ihren Handwerksbetrieb ermittelt. www.hwk-hamburg.de/immobiliendatenbank

Die Standortberatung der Handwerkskammer Hamburg unter-stützt Sie bei der Suche nach einem geeigneten Standort für Ihren Betrieb und hilft Ihnen bei bau- und planungsrechtlichen Fragestellungen, die sich bspw. beim Beantragen einer Bauge-nehmigung ergeben können.

56 Das richtige gewerbliche Miet- und Kaufobjekt finden

Termine 2016:Nach Vereinbarung

Umfang:nach individuellem Bedarf

Preis:kostenlos

HWF - Hamburgische Gesellschaft für Wirtschaftsförderung mbHFrau Katja HeumannWexstraße 720355 HamburgTel. 040 227 019 [email protected]

Rund um das Thema Immobilie bietet die HWF ihre Unterstützung an: Neben der Beratung über die flexiblen Angebote von Gewerbeparks und Gewerbehöfen erfolgt die Vermittlung geeigneter Büro-, Lager- und Gewerbeflächen über eine eigene Online-Datenbank: www.hdb-hamburg.de.

57 Gewerbeflächen und Gewerbehöfe für neu gegründete oder bestehende Unternehmen

Termine 2016:Nach Vereinbarung

Umfang:Einzelberatung

Preis:kostenlos

Sprinkenhof GmbHHerr Dirk PuschSteinstraße 720095 HamburgTel. 040 339 54-217Fax 040 339 [email protected]

Die Sprinkenhof GmbH bewirtschaftet nahezu den gesamten Bestand bebauter und unbebauter gewerblich genutzter Grundstücke der Freien und Hansestadt Hamburg (FHH). In unseren Konzeptimmobilien, z. B. im Haus der Multimediaproduzenten in Ottensen, stehen bedarfsge-rechte Flächen für unterschiedliche Ansprüche zur Verfügung. Wir helfen Ihnen bei gewerblichen Immobilienfragen durch fundiertes Immobilienwissen von Kaufleuten, Architekten und Technikern gern weiter.

Kostengünstige Gewerbeflächen und Gewerbehöfe für Existenzgründerinnen bzw. Existenzgründer oder KMU.

58 Büro- und Gewerbeflächen gut und günstig für Existenzgründerinnen und Existenzgründer

Termine 2016:Nach Vereinbarung

Umfang:Einzelberatung

Preis:kostenlos

steg Hamburg mbHHerr Lars Schmidt-Gregersen, Frau Lisanne PrillSchulterblatt 26 – 3620357 HamburgTel. 040 431 393-0Fax 040 431 [email protected] [email protected]

Verschiedene Projekte bieten günstige Kleinstgewerbeflächen mit Büroservice und flexiblen Kündigungsfristen: „ETAGE 21“, „Sprung-schanze“, „Wellengang“ mit Kleinstbüroflächen, das „KAROSTAR - Musikhaus St. Pauli“ und „gamecity:Port“ als Gründerhaus für Gameentwickler, die „Lerche 28“ im Frauenwirtschaftszentrum, „Eifflerwerk“ - Hub für Netzwerke und innovative Start-ups und „große freiheit - Gründeretagen“ für Entertainment, Musik und Textil.

Kostengünstige Gewerbeflächen und Gewerbehöfe für Existenzgründerinnen bzw. Existenzgründer.

19

Unternehmensstruktur und -kultur Unternehmensstruktur und -kultur

Page 20: hei. Das Coaching-Programm 2016

Unternehmenskultur

59 Unternehmensstart - und dann? Lösungsansätze auf dem Weg zu Ihrem Ziel

Termine 2016:03.03.2016, 16.06.2016, 08.09.2016, 17.11.2016

Umfang:1 Tag, 10 – 16 Uhr

Preis:112 € (1,5 Schecks + 37 € Eigenanteil)

Beratungsbüro - Tiedemann & Braun GbRFrau Brit TiedemannHerr Christian BraunGrootsruhe 420537 HamburgTel. 040 796 965 [email protected]

Die Gründung ist geschafft, aber Planung und Realität klaffen aus-einander. In diesem Seminar erarbeiten bzw. konkretisieren Sie Ihre unternehmerischen und privaten Ziele und können so Ihre Unterneh-mensentwicklung aktiv gestalten.

Wir beraten und begleiten Menschen im Gründungsprozess und in der Unternehmensentwicklung.

60 Gründung und Unternehmensführung im Team: mehr Power als allein

Termine 2016:29.03.2016 + 30.03.2016, 07.06.2016 + 08.06.2016, 20.09.2016 + 21.09.2016, 29.11.2016 + 30.11.2016

Umfang:2 Tage: Di. und Mi. jeweils 9.30 – 17 Uhr

Preis:225 € (3 Schecks + 75 € Eigenanteil)

Claudia Kirsch UnternehmensberatungFrau Claudia KirschEhrenbergstraße 5922767 HamburgTel. 040 390 97 42Fax 040 390 61 [email protected]

Wer gemeinsam ein Unternehmen aufbauen will, braucht sinnvolle Strukturen und eine gute Kommunikation. Synergie-Effekte sind möglich, wenn die Unterschiedlichkeit der Beteiligten berücksichtigt wird und wenn Absprachen klar und verbindlich sind. Wir zeigen Ihnen in diesem Seminar, wie Sie als Team alle Funktionen zielführend abdecken und alltägliche Situationen miteinander meistern. Dies ist für das Gelingen einer Geschäftspartnerschaft ebenso wichtig wie ein Businessplan!

Unternehmensberatung Kirsch - seit 20 Jahren Anbieter im hei.-Scheckheft. Wir begleiten Sie bei Gründung und Weiter-entwicklung Ihres Unternehmens: individuell und praxisnah mit Einzelberatungen und Seminaren zu den Erfolgsfaktoren Marketing, Finanzen, Unternehmerpersönlichkeit.

61 Unternehmensführung mit Partnerinnen und Partnern

Termine 2016:23.03.2016, 23.05.2016, 27.07.2016, 27.07.2016, 28.09.2016, 14.12.2016

Umfang:1 Tag, 10 – 18 Uhr

Preis:112 € (1,5 Schecks + 37 € Eigenanteil)

Ilonka Winkler Personalcoaching und KarriereberatungFrau Ilonka WinklerGluckstraße 5722081 HamburgTel. 040 280 800-0info@winkler-karriereberatung.dewww.winkler-karriereberatung.de

Eine gemeinsame Selbstständigkeit mit anderen zusammen hat viele Vorteile. Der Arbeitsalltag birgt jedoch auch spezifische Risiken, die Sie kennen sollten. Praxisbeispiele des typischen Unternehmeralltags veranschaulichen Ihnen die häufigsten Risiken u. Konfliktpotentiale. Sie erhalten Check-Ups u. Tipps, durch die Sie mögliche Konfliktherde für Ihren Alltag aufspüren und feststellen, wie Ihre Zusammenarbeit am besten klappt. Außerdem erhalten Sie Anregungen für nützliche Vereinbarungen untereinander, damit Ihre Selbstständigkeit auf einem sicheren Fundament steht.

Frau Winkler ist als „Geprüfte Bildungseinrichtung“ von Wei-terbildung Hamburg und der Handelskammer ausgezeichnet. Seit 1995 ist sie im Netzwerk der hei. und berät hier speziell zu: Konfliktprävention und Konfliktlösung, Personalführung, Verkaufs- und Verhandlungstraining.

62 Erfolgreich selbstständig mit Kindern Termine 2016:07.04.2016 + 08.04.2016, 06.10.2016 + 07.10.2016

Umfang:2 Vormittage, 10 – 14 Uhr + Nachbereitung

Preis:178,50 € inkl. 19 % MwSt. (2 Schecks + 78,50 € Eigenanteil)

PUBLIC ROSES - Coaching für SelbständigeFrau Kerstin AndresenHospitalstraße 7520767 HamburgTel. 040 386 165 [email protected]

Spitzenleistung ja – Perfektionismus nein: Selbstständige mit Kindern haben einen begrenzten Zeithorizont und sind darauf angewiesen, in kürzerer Zeit und unter größerer Belastung ihre Leistung zu erbringen. Dass das geht, beweisen uns viele Beispiele erfolgreicher Eltern. Doch wie organisiere ich die Selbstständigkeit mit Kindern? Wie werde ich beiden Welten gerecht? Wie verschaffe ich mir Akzeptanz bei den Kunden?

Kerstin Andresen ist seit 2001 als syst. Coach und Business-trainerin spezialisiert auf Coaching für Selbständige + KMU. Bereiche: Akquisition, Selbstmarketing, Familie + Beruf. Als zertifizierte Entspannungspädagogin lehrt sie die Themen Work-Life-Balance und Burnout-Prävention.

20

Unternehmensstruktur und -kultur Unternehmensstruktur und -kultur

Page 21: hei. Das Coaching-Programm 2016

Unternehmenskultur

Unternehmerpersönlichkeit

63 Gutes Personal finden und binden Termine 2016:20.01.2016, 16.02.2016, 23.03.2016, 20.04.2016, 17.05.2016, 08.06.2016, 21.09.2016, 11.10.2016, 09.11.2016

Umfang:1 Nachmittag, 14 – 18 Uhr

Preis:75 € (1 Scheck + 25 € Eigenanteil)

SRC Beratungsgesellschaft mbH & Co. KGHerr Oliver SchettleFrau Claudia-Sabine HarksenGroße Bäckerstraße 220095 HamburgTel. 040 30 37 36 90Fax 040 30 37 36 [email protected]

Wie finde ich geeignetes Personal? Worauf muss ich im Bewer-bungsgespräch achten? Wie arbeite ich neue Beschäftigte schnell und effektiv ein? Wie löse ich Konfliktsituationen oder vermeide potentielle Konflikte?Seminarinhalte:• Personalplanung• Personalsuche• Stellenausschreibung• Bewerbungsgespräche

führen

• Einarbeitung/ Onboarding-Prozess• Motivation und

Arbeitszufriedenheit• Mitarbeitergespräch und

Zielvereinbarung

Mit unseren Erfahrungen auf den Gebieten Personalmanagement, Bewerbungscoaching und Personalvermittlung geben wir Ihnen wichtige Hinweise zum Thema Personal.

Die SRC Beratungsgruppe ist eine inhabergeführte Unterneh-mensberatung. Unser Angebot richtet sich sowohl an kleine und mittelständische Unternehmen als auch an Existenzgrün-derinnen und Existenzgründer.

64 Umgang mit inneren Widerständen Termine 2016:17.03.2016, 26.05.2016, 22.09.2016, 10.11.2016

Umfang:1 Tag, 10 – 16 Uhr

Preis:112 € (1,5 Schecks + 37 € Eigenanteil)

Beratungsbüro - Tiedemann & Braun GbRFrau Brit TiedemannHerr Christian BraunGrootsruhe 420537 HamburgTel. 040 796 965 [email protected]

In diesem Seminar beschäftigen Sie sich u. a. mit den Fragen: Was bremst mich, auf Kunden zuzugehen? Was hält mich davon ab, den Telefonhörer in die Hand zu nehmen? Wie stelle ich mich meinen Kun-dinnen und Kunden dar? Sie analysieren und hinterfragen im Seminar Ihre inneren Widerstände, um eigene Ressourcen zu erkennen und die eigenen Stärken zu fördern.

Wir beraten und begleiten Menschen im Gründungsprozess und in der Unternehmensentwicklung.

65 Souverän verhandeln im täglichen Geschäft

Termine 2016:11.02.2016 + 12.02.2016, 26.05.2016 + 27.05.2016, 08.09.2016 + 09.09.2016, 01.12.2016 + 02.12.2016

Umfang:1,5 Tage: Do. 18.30 – 21.30 Uhr, Fr. 9.30 – 17 Uhr + 1 Termin Praxistransfer

Preis:225 € (3 Schecks + 75 € Eigenanteil)

Claudia Kirsch UnternehmensberatungFrau Claudia KirschEhrenbergstraße 5922767 HamburgTel. 040 390 97 42Fax 040 390 61 [email protected]

Selbstständige müssen ihre Interessen klar benennen und gleichzeitig die Motive des Gesprächspartners verstehen, damit Verhandlungen erfolgreich enden. Die Gefahr ist groß, selbst übermäßig freundlich zu sein und letztlich wenig zu erreichen oder durch einen argumentativen Schlagabtausch eine wichtige Chance zu verwirken. Input, Erfahrungs-wissen und Übungen machen Sie sicher, Ihr Anliegen souverän zu ver-treten und Ihre Geschäftsbeziehungen gewinnbringend zu gestalten.

66 Zeit gewinnen durch vernünftiges Selbstmanagement

Termine 2016:19.02.2016 + 20.02.2016, 03.06.2016 + 04.06.2016, 07.10.2016 + 08.10.2016

Umfang:Fr. 18.30 – 21.30 Uhr, Sa. 9.30 – 17 Uhr

Preis:150 € (2 Schecks + 50 € Eigenanteil)

Muss eine 60-Stunden-Woche im eigenen Unternehmen sein? Wo bleibt Zeit für Familie, Freunde und für einen selbst? Effektives Selbst-management und wirkungsvolle Arbeitstechniken für Selbstständige ermöglichen einen gut funktionierenden Geschäftsbetrieb und schaf-fen wichtige Freiräume. Wir unterstützen Sie dabei, sich besser zu organisieren, um mehr Kraft und Zeit für das Wesentliche zu haben. Unternehmensberatung Kirsch - seit 20 Jahren Anbieter im

hei.-Scheckheft. Wir begleiten Sie bei Gründung und Weiter-entwicklung Ihres Unternehmens: individuell und praxisnah mit Einzelberatungen und Seminaren zu den Erfolgsfaktoren Marketing, Finanzen, Unternehmerpersönlichkeit.

21

Unternehmensstruktur und -kultur Unternehmensstruktur und -kultur

Page 22: hei. Das Coaching-Programm 2016

unerhört sprachlos

Unternehmerpersönlichkeit

Unternehmensstruktur und -kultur Unternehmensstruktur und -kultur

67 Business-Etikette & Small Talk - Stilsicher im Kontakt mit Kunden und Geschäftspartnern

Termine 2016:12.04.2016, 12.04.2016, 12.07.2016, 12.07.2016, 01.11.2016, 08.11.2016

Umfang:1 Abend, 17 – 21 Uhr

Preis:75 € (1 Scheck + 25 € Eigenanteil)

Fromm Managementseminare & -beratung KGFrau Yvonne FunckeStadtdeich 520097 HamburgTel. 040 303 76 44Fax 040 303 764 [email protected]

Die Regeln und Einflussgrößen zu kennen, ist oft die Basis für eine gelungene Geschäftsbeziehung. Stilsicher auftreten – oft leichter gesagt als getan! Gut, wer hier die Regeln kennt und damit selbstsicher punktet.

Über 90 Jahre Fromm – immer einen Schritt voraus. Als Weiterbildungspartner für Unternehmen und Existenzgründer aller Branchen bieten wir Seminare in Führung, Kommunika-tion, Rhetorik und Konfliktmanagement an. Wir beraten und begleiten in Entwicklungs- und Veränderungsprozessen.

68 Stimme Macht Erfolg Termine 2016:05.03.2016, 04.06.2016, 17.09.2016, 12.11.2016

Umfang:1 Tag, 9.30 – 16 Uhr + 1 persönliches Coaching via Telefon oder Skype

Preis:150 € (2 Schecks + 50 € Eigenanteil)

Helena MeersteinerFrau Helena MeersteinerDorotheenstraße 2722301 HamburgTel. 040 851 875-98Fax 040 851 [email protected]

Steigern Sie Ihre Außenwirkung bei Verkauf, Beratung und Akqui-sition! Dabei ist Ihre Stimme Ihr wichtigster Erfolgsfaktor. Ob bei Telefonaten, persönlichen Gesprächen, Präsentationen, Konferenzen, Führung: Stimme wirkt! Eine gut trainierte Stimme ist unter anderem Ausdruck von Kompetenz und Glaubwürdigkeit. Überzeugen Sie mit stimmlicher Authentizität und Persönlichkeit.

In diesem Kompakt-Seminar sind Übungen schnell und einfach umsetzbar. Sie bekommen konkretes Feedback und eine indi-viduelle Anleitung für Ihre persönliche Situation. Das Training mit der Stimm- und Kommunikationsexpertin ist intensiv, effektiv und humorvoll.

69 Work-Life-Balance für Selbstständige

Termine 2016:28.04.2016 + 29.04.2016

Umfang:1,5 Tage

Preis:178,50 (2 Schecks + 78,50 € Eigenanteil)

PUBLIC ROSES - Coaching für SelbständigeFrau Kerstin AndresenHospitalstraße 7520767 HamburgTel. 040 386 165 [email protected]

Ressourcen stärken – Leistungsfähigkeit erhalten: Als Selbstständige sind Sie im Berufsalltag oft stark gefordert und arbeiten manchmal an der Grenze der Belastbarkeit. Wenn Sie Ihre Gesundheit – und somit Ihre Leistungsfähigkeit – langfristig erhalten möchten, lernen Sie mit mir, Ihre Gesundheit als aktiv zu gestaltende Ressource zu verstehen und zu stärken. Wir erarbeiten konkrete Schritte zur Burnout-Prophy-laxe. In diesem Seminar schärfen Sie Ihre Aufmerksamkeit und Ihr Bewusstsein für die positiven, die Gesundheit schützenden Faktoren und lernen, aktiv Einfluss darauf zu nehmen.

Kerstin Andresen ist seit 2001 als syst. Coach und Business-trainerin spezialisiert auf Coaching für Selbständige + KMU. Bereiche: Akquisition, Selbstmarketing, Familie + Beruf. Als zertifizierte Entspannungspädagogin lehrt sie die Themen Work-Life-Balance und Burnout-Prävention.

70 (Sich) Wirkungsvoll präsentieren Termine 2016:01.03.2016 + 02.03.2016, 06.06.2016 + 07.06.2016, 06.09.2016 + 07.09.2016, 28.11.2016 + 29.11.2016

Umfang:2 Abende, 18 – 21 Uhr

Preis:112 € (1,5 Schecks + 37 € Eigenanteil)

RollenweXelHerr Jan-Rüdiger VoglerPapenhuder Straße 3522087 HamburgTel. 040 181 412 72Fax 040 209 774 [email protected]

Die beste Idee und das beste Produkt können nur erfolgreich sein, wenn potentielle Kunden davon erfahren. Das Seminar vermittelt Ihnen die Grundlagen einer wirkungsvollen Präsentation: im Kun-dengespräch, beim Netzwerktreffen, auf Konferenzen, bei Meetings, auf Messen, beim Pitch, auf Kongressen etc. Sie erfahren, wie Sie erfolgreich auftreten und das Interesse Ihrer Zuhörer gewinnen. Diese und ähnliche Fragen werden nicht nur in der Theorie erörtert, sondern auch praktisch geübt. Jan-Rüdiger Vogler ist Spezialist für Kommunikation, Präsen-

tation und Improvisation. Er ist überzeugt, dass nachhalti-ges Lernen nicht nur über den Kopf erfolgt, sondern eine emotionale Verankerung braucht. Deshalb achtet er auf eine wertschätzende und humorvolle Vermittlung.

Business-Etikette:• Sich begegnen, in Kontakt

kommen• Gängige Regeln kennen,

typische Situationen meistern• Gratwanderung zwischen Takt

und Tadel.

Small Talk leicht gemacht:• Vom kleinen Gespräch

mit großem Nutzen• Themenwahl und

Small Talk-Killer• Einstieg und Ausstieg:

Rituale verstehen.

22

Page 23: hei. Das Coaching-Programm 2016

Unternehmerpersönlichkeit

Unternehmensstruktur und -kultur Unternehmensstruktur und -kultur

71 Künstlerische Identifikation: Stärke – nicht Bremse!

Termine 2016:04.03.2016, 28.06.2016, 16.09.2016

Umfang:1 Tag, 10 – 18 Uhr

Preis:112 € (1,5 Schecks + 37 € Eigenanteil)

Schauspielstudio KrappFrau Sibylle KrappBahrenfelder Straße 201 a22765 HamburgTel. 040 497 619; 0171 890 73 [email protected]

Für Gründerinnen und Gründer im Bereich Kunst und Kultur.

Sibylle Krapp bietet in ihrem Schauspielstudio Workshops, Einzelcoachings und Seminare für Menschen in kreativen, künstlerischen, lehrenden, führenden oder beratenden Berufen an – eine Verbindung achtsamer, persönlicher und professioneller künstlerischer Arbeit.

72 Gelungene Kommunikation - interkulturell - für Gründerinnen und Gründer mit Migrationshintergrund

Termine 2016:Nach Vereinbarung

Umfang:2 Tage

Preis:150 € (2 Schecks + 50 € Eigenanteil)

Unternehmer ohne Grenzen e.V.Frau Petra EhrhardtHerr Kazim AbaciNeuer Kamp 3020357 HamburgTel. 040 431 830 63Fax 040 431 900 [email protected]

Anhand folgender Inhalte wird Ihr Kommunikationsverhalten verbessert: Wahrnehmungsfilter (als Quelle für Missverständnisse); Fragetechniken; Konfliktgespräche; nonverbale Kommunikation; interkulturelle Unterschiede.

Kompetente und mehrsprachige Expertinnen und Experten helfen Ihnen auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Unser Angebot: Beratung zu Finanzierungsmöglichkeiten, Konzepter-stellung und Betriebssicherungen, Seminare und Netzwerk-treffen für Gründer/innen und Unternehmer/innen.

73 Herausforderungen in den ersten fünf Jahren

Termine 2016:04.02.2016, 28.07.2016, 27.10.2016

Umfang:1 Tag, 9.30 – 16.30 Uhr

Preis:112 € (1,5 Schecks + 37 € Eigenanteil)

VISBAL UnternehmensentwicklungHerr Thorsten VisbalFerdinandstraße 29 – 3320095 HamburgTel. 040 794 165 36Fax 040 794 165 [email protected]

Warum scheitern Gründungen? Welche Faktoren führen zum Erfolg? Die Ursachen für den Start und die Entwicklung einer Selbstständig-keit sind vielfältig. Zusammen mit der hei. haben wir 2014 knapp 700 Hamburger Unternehmen befragt, welchen Herausforderungen sie in den ersten fünf Jahren der Unternehmensgründung begegneten. In dem Seminar möchten wir Ihnen die Erkenntnisse unserer Studie „Alles im Blick?!“ präsentieren als auch die Do’s und Don’ts der ersten Jahre. So können Sie von den negativen und positiven Erfahrungen komprimiert profitieren.

VISBAL Unternehmensentwicklung – Coaching, Beratung, Seminare und Workshops für Existenzgründer/innen und junge Unternehmen. Informieren Sie sich über unsere weiteren Angebote und das Team auf www.visbal.de. Wir freuen uns auf Sie!

74 Praktische Wege zu einer effektiven Selbstorganisation

Termine 2016:03.03.2016, 03.11.2016

Umfang:1 Abend, 17 – 20 Uhr

Preis:75 € (1 Scheck + 25 € Eigenanteil)

WIRTSCHAFTS-SENIOREN-BERATEN – Alt hilft Jung – e.V.Herr Helmut BurmeierBesenbinderhof 3920097 HamburgTel. 0160 981 116 72kontakt@wirtschafts-senioren-beraten.dewww.wirtschafts-senioren-beraten.de

In diesem Seminar werden leicht umsetzbare Methoden zu einem wirksamen Selbst-Management vorgestellt und Hilfen (inkl. Checklisten) für die erfolgreiche Anwendung gegeben.

Unter dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“ unterstützen ehemalige Manager, leitende Angestellte und Unternehmer Existenzgründerinnen und Existenzgründer.

23

Page 24: hei. Das Coaching-Programm 2016

Buchführung und Steuern

75 Steuergrundlagen und Kennzahlen für Gründerinnen und Gründer

Termine 2016:15.02.2016, 25.04.2016, 18.07.2016, 26.09.2016, 05.12.2016

Umfang:11 – 17 Uhr

Preis:75 € (1 Scheck + 25 € Eigenanteil)

Commerz Kontor GmbHFrau Mareike HolstMönckebergstraße 520095 HamburgTel. 040 323 345-0Fax 040 323 [email protected]

In diesem Seminar erläutern wir die unternehmerischen Pflichten und deren korrekte Erfüllung, um so Fehler beim Unternehmensstart und Probleme im Umgang mit dem Finanzamt zu vermeiden. Ein weiterer Schwerpunkt liegt darauf, die besondere Bedeutung der Buchführung als Instrument zur Unternehmenssteuerung zu verdeutlichen, z. B. in Bezug auf die Ertrags- und Liquiditätssituation des Unternehmens. In diesem Zusammenhang gehen wir auch auf wichtige Kennzahlen ein. Selbstverständlich werden wir Tipps und Beispiele für die Praxis geben.

Wir sind eine mittelständische Steuerkanzlei im Herzen Ham-burgs. Unsere Mandanten beraten wir mit Freude und Energie und unterstützen sie dabei, unternehmerische Herausforde-rungen mit Erfolg zu bewältigen.

76 Steuerliche Deklarations- und Aufzeichnungspflichten

Termine 2016:11.02.2016, 02.06.2016, 08.09.2016, 17.11.2016

Umfang:1 Abend, 17 – 20 Uhr

Preis:75 € (1 Scheck + 25 € Eigenanteil)

Döring + Bastian - Steuerberater / vereidigter BuchführerHerr Dipl.-Kfm. Frank Döring - SteuerberaterSchulterblatt 12020357 HamburgTel. 040 413 04 [email protected]

Es werden die Schritte von der Anmeldung beim Finanzamt und der steuerlichen Einordnung der Tätigkeit, über die Festsetzung der Steu-ervorauszahlungen, die Erstellung von Umsatzsteuer-Voranmeldungen, bis hin zur Jahresabschlusserstellung dargestellt. Näher erläutert wird die Umsatzsteuer und die Frage, ob Kleinunternehmer, oder nicht. Die Unterscheidung zwischen freiberuflicher und gewerblicher Tätigkeit und die steuerlichen Folgen aus der Qualifizierung werden erklärt. Das ganze Seminar ist sehr praxisorientiert.

Frank Döring geb. 1963, Ausbildung zum Steuerfachangestell-ten 1984, Studium der Betriebswirtschaftslehre in Hamburg bis 1989, Steuerberaterexamen 1995, selbstständig mit eigener Kanzlei seit 1998, Seminare/Vorträge seit 2004

77 Buchführung für Fortgeschrittene mit Jahresabschluss

Termine 2016:29.03.2016 bis 28.04.2016, 01.11.2016 bis 01.12.2016

Umfang:10 Abende, Di. + Do. 17 – 20 Uhr

Preis:300 € (4 Schecks + 100 € Eigenanteil)

ELBCAMPUS - Kompetenzzentrum Handwerkskammer HamburgFrau Daniela SchröderZum Handwerkszentrum 121079 HamburgTel. 040 359 052 [email protected]

Besondere Geschäftsvorfälle und spezielle Fragen des Jahresab-schlusses erfordern ein besonderes Wissen und eine gekonnte Hand-habung. In unserem Kurs können Sie Lösungen für Problemfälle in der Buchführung und speziell für den Jahresabschluss erarbeiten.

78 Grundlagen der Buchführung Termine 2016:07.01.2016 bis 09.02.2016, 06.09.2016 bis 06.10.2016

Umfang:10 Abende, Di. + Do. 18.30 – 21.45 Uhr

Preis:300 € (4 Schecks + 100 € Eigenanteil)

Vermittlung der nötigen buchhalterischen Kenntnisse, um Bilanz sowie Gewinn-und-Verlust-Rechnung in ihrem Aufbau zu verstehen.

Berufliche Weiterbildung für Handwerk und Mittelstand.

24

Zahlen, Recht & AbsicherungWer selbstständig handeln und arbeiten möchte, muss seine Preise und seine Kosten kennen und benennen. Das geht nicht ohne Buchführung. Und das geht auch niemals am Fiskus vorbei. Um eine sichere Existenz aufzubauen, ist jeder gut beraten, sich dem Bereich Zahlen, Recht und Absicherung mit einem Plus an Engagement zu widmen.

Zahlen, Recht & Absicherung Zahlen, Recht & Absicherung

Page 25: hei. Das Coaching-Programm 2016

Buchführung und Steuern

79 Umsatzsteuerrecht - Rechnungsstellung

Termine 2016:09.03.2016 + 10.03.2016

Umfang:2 Abende, 16 – 20 Uhr, weitere Termine auf Anfrage

Preis:112 € (1,5 Schecks + 37 € Eigenanteil)

HKBiS Handelskammer Hamburg Bildungs-Service gGmbHFrau Antje ZapatkaAlter Wall 3820457 HamburgTel. 040 361 384 86Fax 040 361 387 [email protected]

Bei der Umsatzsteuer kann viel Geld gespart werden. Jedoch gilt es, bei Rechnungsstellung und Abführung der Umsatzsteuer an das Finanzamt ordnungsgemäß vorzugehen. Als Unternehmer haben Sie nicht nur Ihre Ausgangsumsätze hinsichtlich der Umsatzsteuer richtig zu beurteilen, sondern müssen auch die empfangenen Leistungen und Eingangsrechnungen auf umsatzsteuerliche Richtigkeit prüfen. Sie lernen die umsatzsteuerlichen Zusammenhänge kennen. Die korrekte Rechnungsstellung gelingt Ihnen zukünftig mühelos.

Als Tochterunternehmen der Handelskammer Hamburg küm-mern wir uns um das Wichtigste, das der Standort Hamburg zu bieten hat: seine Menschen und ihre Bildung. Wir begleiten Ihren Erfolg!

80 Buchführung und Gewinnermittlung für Kleingewerbetreibende und Angehörige der Freien Berufe

Termine 2016:04.04.2016 + 05.04.2016, 19.09.2016 + 20.09.2016, 14.11.2016 + 15.11.2016

Umfang:2 Tage, 9 – 17 Uhr

Preis:225 € (3 Schecks + 75 € Eigenanteil)

Johann Daniel Lawaetz-StiftungFrau Carmen HeitmannNeumühlen 16 – 2022763 HamburgTel. 040 399 936 [email protected]

Sie erfahren, wie Sie Ihre Betriebseinnahmen und -ausgaben buchhalterisch sinnvoll erfassen können, was Sie im Hinblick auf das Finanzamt beachten sollten und wie zum Jahresende der Gewinn er-mittelt wird. Am Beispiel eigener Belege erstellen Sie eine Einnahme-Überschuss-Rechnung.Voraussetzung: Die Selbstständigkeit muss bereits einige Monate bestehen!

Unser Ziel ist es, Ihnen ein realistisches Bild von „Selbst-ständigkeit“ und den damit verbundenen Anforderungen zu vermitteln. Wir unterstützen Sie mit dem erforderlichen Know-how, damit Sie nachhaltig planen und gute unterneh-merische Entscheidungen treffen können.

81 Steuern, Finanzamt ... Hilfe! Wie finde ich einen Steuerberater, der zu mir passt?

Termine 2016:11.02.2016, 12.05.2016, 28.07.2016, 27.10.2016

Umfang:0,5 Tage, 16 – 20 Uhr + 1 x Telefoncoaching nach Vereinbarung

Preis:75 € (1 Scheck + 25 € Eigenanteil)

Nicole Stroot Management & ConsultingFrau Nicole StrootHerr Stephan LangkawelUlzburger Straße 80 b22850 NorderstedtTel. 040 605 663-33Fax 040 605 [email protected]

Es nützt nichts, irgendwann müssen Sie Ihre Steuerangelegenheiten regeln. Wir bereiten Sie auf die objektive Auswahl Ihres Steuerbera-ters vor. Sie erhalten Anregungen für Ihre Organisation, lernen, welche Aufgaben in der Buchhaltung zu erledigen sind und entscheiden, welche davon Sie an Ihren Steuerberater übergeben möchten. Sie erarbeiten Ihren Gesprächsleitfaden und wir simulieren gemeinsam die Durchführung der Verhandlungsgespräche, bei denen es auch um Ihr Budget geht. Unter dem Motto „Rosarote Brille, Gleitsichtgläser oder

Kontaktlinsen? – Der richtige Blickwinkel für Ihre Unterneh-mensorganisation“ begleiten wir (Jung)Unternehmer/innen auf dem Weg zum Erfolg. Mehr als 20 Jahre Berufserfahrung sind dabei die Grundlage unserer Beratung.

82 Buchführung für Freiberuflerinnen und Kleingewerbetreibende

Termine 2016:16.04.2016 + 17.04.2016, 23.09.2016 + 24.09.2016, 26.11.2016 + 27.11.2016

Umfang:2 Tage, 10 – 17 Uhr

Preis:225 € ( 3 Schecks + 75 € Eigenanteil)

Sonya Eimann Fortbildung Rechnungswesen - Existenzgründung - CoachingFrau Sonya EimannTobakskamp 321339 LüneburgTel. 041 31 40 65 27sonya.eimann@fortbildung-rechnungswesen.dewww.fortbildung-rechnungswesen.de

Die Zahlen Ihrer Buchhaltung sind Grundlage für Ihre unternehme-rischen Entscheidungen. Als Freiberuflerin oder Kleingewerbetrei-bende müssen Sie dafür keine Bilanz erstellen, sondern können das vereinfachte Verfahren der Einnahmenüberschussrechnung durchfüh-ren. In diesem Seminar erlernen Sie an praxisbezogenen Beispielen steuerrechtliches Grundwissen, Sortierung und Bearbeitung von Belegen, Schreiben von Rechnungen und Erstellen einer Einnahmen-überschussrechnung. Ihre individuellen Fragen werden berücksichtigt.Bitte bringen Sie einen Taschenrechner mit.

Sonya Eimann bietet seit 1999 Seminare und individuelle Ein-zelschulungen in den Bereichen Buchführung, Lohnabrechnung und Existenzgründung an. Den oftmals trocken anmutenden Stoff vermittelt sie praxisorientiert und mit Spaß.Die hei.-Seminare finden alle in Hamburg statt.

25

Zahlen, Recht & Absicherung Zahlen, Recht & Absicherung

Page 26: hei. Das Coaching-Programm 2016

Kalkulation und Controlling

Buchführung und Steuern

83 Steuern und Gewinnermittlung für Freie Berufe und Kleinunternehmen

Termine 2016:25.01.2016, 11.04.2016, 13.06.2016, 12.09.2016, 07.11.2016

Umfang:1 Tag, 9 – 15 Uhr

Preis:112 € (1,5 Schecks + 37 € Eigenanteil)

Steuerkanzlei AlbersFrau Angela AlbersFrankenstraße 1220097 HamburgTel. 040 721 050 [email protected]

In diesem Seminar werden folgende Fragen thematisiert: Welche steuerlichen Konsequenzen erwarten Sie mit der Unternehmens-gründung? Welche Entscheidungen sollten Sie hinsichtlich der Umsatzsteuer treffen? Was müssen Sie bei der Buchführung und den Aufzeichnungspflichten beachten? Wie wird der Gewinn ermittelt und was gehört zu den Betriebseinnahmen und Betriebsausgaben?

Als Steuerberaterin in der eigenen Kanzlei liegt neben dem normalen Tagesgeschäft der Schwerpunkt bei der Existenz-gründungs- und Wirtschaftsberatung. Die Leidenschaft gehört den Themen Unternehmensnachfolgeplanung sowie Erbschaft, Schenkung und Testament.

84 Buchführung und Steuer bei Existenzgründung und bei Kleinunternehmen, insbesondere mit Migrationshintergrund

Termine 2016:15.02.2016, 18.04.2016, 12.09.2016, 07.11.2016

Umfang:1 Abend, 18 – 21 Uhr

Preis:37,50 € (0,5 Scheck + 12,50 € Eigenanteil)

Unternehmer ohne Grenzen e.V.Frau Petra EhrhardtHerr Kazim AbaciNeuer Kamp 3020357 HamburgTel. 040 431 830 63Fax 040 431 900 [email protected]

Belegorganisation, Kassenbuchführung, Betriebseinnahmen und -ausgaben buchhalterisch sinnvoll erfassen, Umgang mit betriebs-wirtschaftlichen Zahlen, steuerliche Folgen der Rechtsformwahl, Jahresabschluss: Erstellen einer Einnahmen-Überschussrechnung. Es werden die grundlegenden steuerlichen Regelungen angesprochen und dazu auch praktische Hinweise gegeben. Kompetente und mehrsprachige Expertinnen und Experten

helfen Ihnen auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Unser Angebot: Beratung zu Finanzierungsmöglichkeiten, Konzepter-stellung und Betriebssicherungen, Seminare und Netzwerk-treffen für Gründer/innen und Unternehmer/innen.

85 Papierlose Buchhaltung Termine 2016:28.04.2016, 13.10.2016

Umfang:1 Tag oder 2 Abende mit jeweils 4 Stunden, 9 – 17 Uhr

Preis:112 € (1,5 Schecks + 37 € Eigenanteil)

Zeitgewinn HamburgFrau Andrea KadenEppendorfer Weg 272 a20251 HamburgTel. 0176 103 358 [email protected]

Die korrekte Buchführung ist für den Unternehmer ein wichtiges Instrument für die Steuerung des Unternehmenserfolges. Zeitgemäße Buchhaltung kann heute schon in Zusammenarbeit mit dem Steuerbe-rater weitestgehend papier-/beleglos erfolgen. Lernen Sie in diesem Kurs, wie Sie Ihre Buchhaltung von Anfang an professionell, papierlos, mobil und höchst aktuell gestalten und dennoch allen aktuellen gesetzlichen Anforderungen gerecht werden. Erfahren Sie alles über notwendige Hard- und Software, effiziente Prozesse und Kosten. Mit Erfahrung, Kreativität und einem Faible für Technik unter-

stützen wir Unternehmen, ihre Büroorganisation zu optimieren und papierlos umzustrukturieren. Professionelle Organisation ist das Rückgrat eines jeden Unternehmens und sichert Wett-bewerbs- und Wachstumsfähigkeit.

86 Erstellung des Zahlenteils für Ihren Businessplan

Termine 2016:16.02.2016, 20.04.2016, 15.06.2016, 14.09.2016, 16.11.2016

Umfang:9 – 13 Uhr

Preis:75 € (1 Scheck und 25 € Eigenanteil)

ASM Arbeitsgemeinschaft selbstständiger Migranten e.V.Herr Cem DursunSchauenburger Straße 4920095 HamburgTel. 040 36 138 766Fax 040 361 38 [email protected]

In diesem Seminar lernen Sie den professionellen Aufbau der Finanz-planung Ihres Geschäftskonzeptes/Businessplans. Diese beginnt mit der Berechnung Ihres Unternehmerlohns zur Deckung Ihrer privaten Kosten über die Kalkulation Ihres Gewinnes bis hin zur Ermittlung des konkreten Finanzbedarfes für Ihre geplante Gründung. Abgerundet wird das Seminar mit Tipps zur Finanzierung und zu Fördermitteln.

26

Zahlen, Recht & Absicherung Zahlen, Recht & Absicherung

Page 27: hei. Das Coaching-Programm 2016

Kalkulation und Controlling

87 Keine Angst vor Zahlen Termine 2016:17.02.2016 + 24.02.2016, 20.04.2016 + 27.04.2016, 13.07.2016 + 20.07.2016, 19.10.2016 + 26.10.2016

Umfang:2 Abende, 18 – 21 Uhr

Preis:112 € (1,5 Schecks + 37 € Eigenanteil)

Beratungsbüro - Tiedemann & Braun GbRFrau Brit Tiedemann, Herr Christian BraunGrootsruhe 420537 HamburgTel. 040 796 965 [email protected]

An diesen beiden Abenden nähern wir uns gemeinsam mit Spaß dem Finanzplan. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt den Aufbau und die Struktur des Finanzplans anhand eines Beispiels. Unser Ziel ist es, dass Sie mit Neugier an die Erarbeitung Ihres Finanzplanes gehen und so Ihre Selbstständigkeit gut vorbereiten bzw. Ihren Finanzplan in fort-schreibender Anpassung als Entscheidungsgrundlage für Ihre weiteren unternehmerischen Schritte verstehen. Wir beraten und begleiten Menschen im Gründungsprozess

und in der Unternehmensentwicklung.

88 Controlling in der Gastronomie Termine 2016:Nach Vereinbarung

Umfang:2 Abende

Preis:112 € (1,5 Schecks + 37 € Eigenanteil)

GASTRO GmbH (DEHOGA Hamburg e.V.)Herr Björn GrimmHallerstraße 2220146 HamburgTel. 040 413 430 [email protected]

Der Aufbau eines Businessplans und die Erstellung einer Ertrags-vorschau sind der Anfang zum eigenen Betrieb. Daran können Sie regelmäßig feststellen, ob sich das Geschäft entlang der ursprüngli-chen Vorstellungen entwickelt. Sie erfahren, wie man seine Zahlen mit geringem Aufwand effektiv untersucht, und – falls Handlungsbedarf besteht – welche Maßnahmen Fehlentwicklungen stoppen können. Björn Grimm - Grimm Consulting; Diplom-Touristikmanager

(IST), Hotelbetriebswirt, Hotelmeister, Mitglied DIHK Touris-musausschuss, Dozent VWA.

89 Die eigenen Preise sicher kalkulieren

Termine 2016:15.04.2016, 14.10.2016

Umfang:1 Abend, 18 – 21.15 Uhr

Preis:75 € (1 Scheck + 25 € Eigenanteil)

HKBiS Handelskammer Hamburg Bildungs-Service gGmbHFrau Antje ZapatkaAlter Wall 3820457 HamburgTel. 040 361 384 86Fax 040 361 387 [email protected]

Ihre Leistungen sollen sich lohnen. Eine optimale Preisgestaltung bie-tet dazu die Grundlage und verschafft Ihnen Luft im täglichen Handeln. Lernen Sie ein einfaches und wirkungsvolles Schema kennen, mit dem Sie von Ihren Kosten vorwärts und von Ihren Lebenshaltungskosten rückwärts zum Preis gelangen.

Als Tochterunternehmen der Handelskammer Hamburg küm-mern wir uns um das Wichtigste, das der Standort Hamburg zu bieten hat: seine Menschen und ihre Bildung. Wir begleiten Ihren Erfolg!

90 Liquiditätsplanung: Wie gewonnen, so zerronnen. Es zählt, was real übrig bleibt!

Termine 2016:04.03.2016 + 07.04.2016, 02.09.2016 + 29.09.2016

Umfang:1. Tag 10 – 18 Uhr, 2. Tag 16 – 20 Uhr, 2 x Telefoncoaching nach Vereinbarung

Preis:150 € (2 Schecks + 50 € Eigenanteil)

Nicole Stroot Management & ConsultingFrau Nicole Stroot,Herr Stephan LangkawelUlzburger Straße 80 b22850 NorderstedtTel. 040 605 663-33Fax 040 605 [email protected]

Lust statt Frust beim Malen von Zahlen – Sie fragen sich, wie das geht? Wir zeigen Ihnen sehr praxisorientiert in welchem Zusammen-hang Ihre Unternehmensstrategie, Ihre Liquiditätsplanung und Ihre Buchhaltung stehen und wie leicht es sein kann, hieraus richtige Entscheidungen abzuleiten und mit überschaubarem Aufwand auf alle Höhen und Tiefen Ihres Geschäfts gut vorbereitet zu sein. Unter dem Motto „Rosarote Brille, Gleitsichtgläser oder

Kontaktlinsen? – Der richtige Blickwinkel für Ihre Unterneh-mensorganisation“ begleiten wir (Jung)Unternehmer/innen auf dem Weg zum Erfolg. Mehr als 20 Jahre Berufserfahrung sind dabei die Grundlage unserer Beratung.

91 Kapazität planen, Preise kalkulieren und Angebote verhandeln

Termine 2016:11.02.2016, 12.05.2016, 11.08.2016, 10.11.2016

Umfang:1 Nachmittag, 14 – 17 Uhr, Anmeldung bitte per E-Mail

Preis:75 € (1 Scheck + 25 € Eigenanteil)

Uwe TwachtmannHerr Uwe TwachtmannEulerweg 2 a22147 HamburgTel. 040 875 040-02Fax 040 875 [email protected]

Wie plane ich meine Kapazität, kalkuliere meine Preise und verhande-le erfolgreich mit meinen Kunden? Gerade zu Beginn sind diese Fragen für Gründer sehr wichtig, um die Zahlen zu planen und die ersten Aufträge erfolgreich abzuschließen. Im Seminar erarbeiten wir an praktischen Beispielen verschiedene Kalkulationsmodelle und zeigen „Stellhebel“ für die optimale Preisfindung und Verhandlungsführung. Nach dem Seminar wissen Sie genau, wie Sie Ihre Preise berechnen und welche Nachlässe Sie geben können und wie Sie ein ausreichen-des Einkommen bei einer akzeptablen Arbeitszeit erzielen.

Als zertifizierter Gründungsberater und Coach unterstütze ich ExistenzgründerInnen, Selbstständige und UnternehmerInnen in den Schwerpunkten Controlling, Führung, Organisation sowie in allen Fragen zu Businessplan, Finanzierung, Buchfüh-rung, Kostenrechnung und Kalkulation.

27

Zahlen, Recht & Absicherung Zahlen, Recht & Absicherung

Page 28: hei. Das Coaching-Programm 2016

Versicherungen für Selbstständige

Finanzierung

92 Finanzierung mit und ohne Banken Termine 2016:Nach Vereinbarung

Umfang:1 Nachmittag, 14 – 18 Uhr

Preis:75 € (1 Scheck + 25 € Eigenanteil)

SRC Beratungsgesellschaft mbH & Co. KGHerr Oliver SchettleFrau Claudia-Sabine HarksenGroße Bäckerstraße 220095 HamburgTel. 040 30 37 36 90Fax 040 30 37 36 [email protected]

Existenzgründer, Start-ups und junge Unternehmen können es schwer haben, an ausreichende Bankkredite zu kommen. Abhängig vom jeweiligen Geschäftskonzept existieren verschiedene weitere Möglichkeiten, Fremd- oder Eigenkapital zu beschaffen. Lernen Sie bei uns die unterschiedlichen Bausteine für eine erfolgreiche Finanzie-rungsstrategie kennen.

Die SRC Beratungsgruppe ist eine inhabergeführte Unterneh-mensberatung. Unser Angebot richtet sich sowohl an kleine und mittelständische Unternehmen als auch an Existenzgrün-derinnen und Existenzgründer.

93 Vorsorge treffen viel mehr als Versicherungen

Termine 2016:Nach Vereinbarung

Umfang:2 Stunden

Preis:kostenlos

AssCurat Versicherungsmakler GmbHFrau Monika BorchertLübecker Straße 722941 DelingsdorfTel. 040 854 117 85Fax 040 854 117 [email protected]

Existenz zerstört bevor sie richtig begonnen hat? Diese Beratung richtet sich an Frauen und Männer, die nichts dem Zufall überlassen wollen und Vorsorge genauso planen, wie die anderen Geschäftsberei-che. Richtige und wichtige Versicherungen zu einem günstigen Preis, darüber hinaus aber auch Antworten auf die Frage: Wer tut was, wenn ich ausfalle? Wie sieht ein „Notfall-Ordner“ aus?

Mit fast 30 Jahren Berufserfahrung im Bereich Versicherun-gen können sich Existenzgründerinnen und -gründer auf eine kompetente und unabhängige Beratung freuen.

94 Vorsoge Termine 2016:Nach Vereinbarung

Umfang:2 Stunden

Preis:kostenlos

Die PensionsPlaner Lars HinrichsHerr Lars HinrichsRütersbarg 4622529 HamburgTel. 040 55 54 95 [email protected]

In der Existenzgründungsphase ist das Budget häufig knapp bemessen. Deshalb ist es besonders wichtig, die richtigen Prioritäten für Ihre Risikovorsorge zur Absicherung Ihres Einkommens und Ihrer Familie zu setzen. Im ersten Schritt ermitteln wir Ihren persönlichen Versorgungs-bedarf und bieten Ihnen eine unabhängige und kompetente Beratung rund um das Thema Vorsorge. Wir helfen Ihnen außerdem bei der richtigen Gestaltung von Risikolebensversicherungen, die Sie zur Kreditabsicherungen gegenüber Banken und Sparkassen benötigen.

95 Mit Sicherheit gründen - Versiche-rungslösungen für Unternehmen und ihre Führungskräfte

Termine 2016:11.02.2016, 28.04.2016, 22.09.2016, 24.11.2016

Umfang:1 Abend, 18 – 21 Uhr

Preis:kostenlos

SIGNAL IDUNA GruppeHerr Klaus SimonHans-Henny-Jahnn-Weg 49 – 5122085 HamburgTel. 040 639 876 84Fax 040 639 849 076 [email protected]

Dieser Abend richtet sich speziell an Existenzgründerinnen und Exis-tenzgründer im Handwerk, im Handel und im gewerblichen Bereich. Sie erfahren, welche Risiken Ihren Betrieb und Ihre Existenz bedrohen und welche (Versicherungs-)Lösungen sinnvoll sind.

Klaus Simon ist Leiter der Zielgruppenorganisation für Handel, Handwerk und Gewerbe der SIGNAL IDUNA Gruppe in Hamburg.

28

Zahlen, Recht & Absicherung Zahlen, Recht & Absicherung

Page 29: hei. Das Coaching-Programm 2016

Recht

96 AGB und Vertragsgestaltung für Dienstleister

Termine 2016:14.04.2016 + 21.04.2016, 30.06.2016 + 07.07.2016, 03.11.2016 + 10.11.2016

Umfang:2 Abende, 18 Uhr

Preis:112 € (1,5 Schecks + 37 € Eigenanteil)

Anwaltskanzlei Dr. BergmannDr. Stefanie BergmannHolstenwall 1020355 HamburgTel. 040 350 048-28Fax 040 350 [email protected]

Was sind „Allgemeine Geschäftsbedingungen“? Erstellung und Durchsetzung der eigenen AGB, auch gegenüber wichtigen Kunden: Dienstleistungs- und Kundenverträge, Berater- und Coachingverträ-ge, AGB für Journalisten, Grafiker, alle Dienstleister, Honorar- und Haftungsklauseln, Urheberrechtsschutz.

97 Rechtlich sicher auftreten und wer-ben in Internet und Social Media

Termine 2016:31.03.2016 + 07.04.2016, 16.06.2016 + 23.06.2016, 17.11.2016 + 24.11.2016

Umfang:2 Abende

Preis:112 € (1,5 Schecks + 37 € Eigenanteil)

Das Seminar behandelt die besonderen rechtlichen Fallstricke für Existenzgründer beim Online-Auftritt und in Social Media. Der erste Teil führt die Gründer/-innen in die rechtlich sichere Namensgebung ihrer Unternehmungen ein (Name, Logo/Marke, Urheberrechte). Im zweiten Teil werden die rechtlichen Vorgaben für die Werbung im Internet und in den Social Media vorgestellt (Impressumvermerk, Aus-sagen, Datenschutzhinweis). Wie können Gründer/-innen kostspielige Abmahnungen vermeiden? Seminar von RA Sebastian Hofacker und Rain Dr. Stefanie Bergmann Die Referentin ist Fachanwältin für Handels- und Gesell-

schaftsrecht und berät Existenzgründerinnen und -gründer sowie junge Unternehmen bei allen Fragen der Vertragsge-staltung, AGB und des Firmenauftrittes.

98 Aufträge professionell vorbereiten und verhandeln

Termine 2016:19.04.2016 + 21.04.2016, 18.10.2016 + 20.10.2016

Umfang:2 Abende, 18 – 21 Uhr

Preis:112 € (1,5 Schecks + 37 € Eigenanteil)

CHANGE - Rechtsanwältin Monika BornFrau Monika BornPaul-Nevermann-Platz 522765 HamburgTel. 040 600 847 01Fax 040 600 847 [email protected]

Erleben Sie, wie Sie Ihre Auftragsverhandlungen zur Basis von erfolgreichen Geschäftsbeziehungen machen! Diese Fragen stehen im Mittelpunkt: Wie viel „Recht“ brauche ich für mein Angebot? Wie gestalte ich den Verhandlungsprozess möglichst effektiv? Wie setze ich beim Abschluss meine Interessen durch?

Beratung mittelständischer Unternehmen, Coaching bei persönlichen und strukturellen Veränderungen: Unterneh-mensgründung, Rechtsformwahl, Kooperation und Nachfol-geplanung; Vertragsgestaltung, Verhandlungsunterstützung, Kommunikations- und Konfliktberatung, Wirtschaftsmediation.

99 Was tun, wenn der Kunde nicht zahlt? Informationen zur erfolgreichen Durchsetzung von Außenständen

Termine 2016:29.11.2016 bis 01.12.2016

Umfang:2 Abende, Di. + Do. 18 – 21.15 Uhr

Preis:75 € (1 Scheck + 25 € Eigenanteil)

ELBCAMPUS - Kompetenzzentrum Handwerkskammer HamburgFrau Daniela SchröderZum Handwerkszentrum 121079 HamburgTel. 040 359 052 [email protected]

Zahlungsunwillige Schuldner bedrohen die Existenz Ihres Unterneh-mens. Sorgen Sie dafür, dass Sie zu Ihrem Recht kommen. Ein erfahre-ner Rechtsanwalt zeigt Ihnen in wenigen Schritten, wie Sie sich vor Forderungsausfällen schützen können.

Berufliche Weiterbildung für Handwerk und Mittelstand.

29

Zahlen, Recht & Absicherung Zahlen, Recht & Absicherung

Page 30: hei. Das Coaching-Programm 2016

Recht

100 GbR, Einzelunternehmen, Unterneh-mergesellschaft, GmbH: Welche Form wähle ich?

Termine 2016:17.02.2016 + 18.02.2016, 28.06.2016 + 29.06.2016, 12.10.2016 + 13.10.2016

Umfang:2 Abende

Preis:112 € (1,5 Schecks + 37 € Eigenanteil)

Gerst & Meinicke (G & M Legal)Herr Marc Christian WedekindHolzdamm 28 – 3220099 HamburgTel. 040 413 08 [email protected]

Das Seminar beinhaltet die rechtlichen und steuerlichen Vor- und Nachteile der einzelnen Rechtsformen (oHG, KG, Unternehmergesell-schaft, GmbH, AG, Partnerschaftsgesellschaft) sowie ihre Auswirkun-gen auf die Unternehmerin bzw. den Unternehmer. Der Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der arbeits- und gesell-

schaftsrechtlichen Beratung von Unternehmen, der Begleitung von Unternehmenskäufen und -verkäufen, sowie in der rechtlichen Vertretung von Gesellschafterstreitigkeiten sowie bei Haftungsfragen von Geschäftsführern.

101 Rechtsfragen der Existenzgründung Termine 2016:18.02.2016, 25.05.2016, 22.09.2016, 17.11.2016

Umfang:1 Abend, 18 – 20 Uhr

Preis:75 € (1 Scheck + 25 € Eigenanteil)

Kanzlei Steffen & Coll.RA Ralph SendlerEggersallee 1922763 HamburgTel. 040 390 87 11Fax 040 390 87 [email protected]

Was brauche ich unbedingt und was bestimmt nicht? Welche Haftungsrisiken kommen auf mich zu und was bedeutet das für die Rechtsform meiner Unternehmung? Lieber gute Verträge statt undurchsetzbarer allgemeiner Geschäftsbedingungen. Grundzüge des Personalrechts und Schutz meines Kundenstamms.

Der Referent ist seit 1994 Fachanwalt für Arbeitsrecht und seit 2010 zertifizierter Datenschutzbeauftragter. Er ist seit vielen Jahren im hei.-Netzwerk und in der Existenzgründungs-beratung tätig. Er berät schwerpunktmäßig auch im allg. Vertragsrecht und AGB-Recht.

102 Kann ich meine Geschäftsidee schützen – und wenn ja, wie?

Termine 2016:17.02.2016, 15.06.2016, 21.09.2016, 30.11.2016

Umfang:1 Abend, 18 – 20 Uhr

Preis:75 € (1 Scheck + 25 € Eigenanteil)

Rechtsanwälte Prinzenberg Prien & Partner GbRRA Christian BlockGriegstraße 7522763 HamburgTel. 040 391 551Fax 040 390 19 [email protected]

Das Seminar beschäftigt sich mit den Möglichkeiten, geistiges Eigentum zu schützen. Was ist für eine erfolgreiche Markenanmeldung zu beachten? Wie weit reicht der Schutz einer Marke? Welche Rechte habe ich als Urheber? Was ist ein Geschmacksmuster?

Der Referent ist schwerpunktmäßig im Gewerblichen Rechts-schutz und Vertragsrecht sowie im Erbrecht tätig. Seit Jahren berät er Gründer auf diesen Rechtsgebieten.

103 Grundlagen des Arbeitsrechts Termine 2016:11.05.2016, 28.09.2016

Umfang:1 Abend, 17 – 20 Uhr

Preis:75 € (1 Scheck + 25 € Eigenanteil)

Rödl & PartnerFrau Ina-Kristin HubertKehrwieder 820457 HamburgTel. 040 35 75 39 99Fax 040 35 75 39 [email protected]

Vermittelt werden sollen im Rahmen des Seminars die Grundzüge des Arbeitsrechts aus Sichtweise der Existenzgründer und somit Ge-schäftsführer. Schwerpunkt liegt dabei auf der Abgrenzung zwischen Arbeitnehmern und freien Mitarbeitern, auf der Anwendbarkeit des Mindestlohngesetzes auf Verträge mit geringfügig Beschäftigten, auf Praktikantenverträge und Verträge mit Aushilfen sowie auf der Behandlung der sozialversicherungsrechtlichen Folgen des Mindest-lohngesetzes.

104 Plötzlich Gründer und Chef – Was kommt auf mich zu?

Termine 2016:23.03.2016, 24.08.2016

Umfang:1 Abend, 17 – 20 Uhr

Preis:75 € (1 Scheck + 25 € Eigenanteil)

Behandelt werden sollen im Rahmen des Seminars alle wichtigen Bereiche, die es als Existenzgründer rechtlich zu beachten gilt. Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt dabei auf der Vermittlung der Anwendung der Sorgfalt eines ordentlichen Geschäftsmanns, auf möglichen Haftungsfallen, Haftungsfällen bei Vorenthaltung von Arbeitsentgelt und Sozialversicherungsbeiträgen, bei Insolvenzver-schleppung und Gläubigerbegünstigung. Betrachtet werden auch Haftungs-Vermeidungs-Strategien sowie Exkulpationsmöglichkeiten und die D&O-Versicherung.

30

Zahlen, Recht & Absicherung

Page 31: hei. Das Coaching-Programm 2016

WHO IS WHO

Das Hamburger GründungsnetzwerkDas Hamburger Gründungsnetzwerk setzt sich zusammen aus Banken, der Handels- und Handwerkskammer, der BürgschaftsGemeinschaft Hamburg, Verbänden, Innungen, Unternehmensberatern, Seminaranbietern und vielen anderen Institutionen, die sich mit dem Thema Existenzgründung beschäftigen.

What is the „WHO IS WHO im Hamburger Gründungsnetzwerk“?Da das Networking ein wesentlicher Bestandteil der Grün-dungsarbeit und zu einer festen Größe unserer Gründungs-szene geworden ist, steht eine Broschüre mit umfang-reichen Kontaktdaten bereit. Für die Netzwerkmitglieder ist das „WHO IS WHO“ stets ein guter Ratgeber und Wegbe-gleiter. Der Katalog gibt zum Beispiel Aufschluss darüber, welche Netzwerkkollegin oder welcher Netzwerkkollege die eigenen Kernkompetenzen in welchen Gebieten ergänzt. Oder wo man als Gründerin bzw. Gründer selbst einen kompetenten Ansprechpartner finden kann.

Die Printausgabe senden wir Ihnen gern zu. Melden Sie sich unter: 040 – 611 7000. Im Internet ist das „WHO IS WHO“ im Hamburger Gründungsnetzwerk als animierter Katalog vorbereitet: www.hei-hamburg.de

105 Gründerfrühstück – Gestärkt in den Unternehmens-Alltag

Termine 2016:Nach Vereinbarung

Umfang:1 Vormittag, 9.30 – 12 Uhr

Preis:5 € pro Person inkl. 19 % MwSt.

hei. – Hamburger ExistenzgründungsInitiativeBesenbinderhof 3920097 HamburgFrau Nicole BachmannTel. 040 611 700 [email protected] Sylvie BrunsTel. 040 611 700 43 [email protected]

Für alle „ausgeschlafenen“ Gründerinnen bzw. Gründer bieten wir in den Vormittagsstunden Treffen und Impulsvorträge an. Sie sollen sich kennen und schätzen lernen, damit es zu einem möglichst fruchtbaren Austausch und zu Hilfestellungen untereinander kommt.

Als erste Anlaufstelle ist hei. jeder angehenden Jungun- ternehmerin bzw. Jungunternehmer mit Informationen und individuellen Beratungen bei der Planung eines erfolgreichen Starts in die Selbstständigkeit behilflich.

31

Networking mit hei.Als erste Anlaufstelle für angehende Unternehmerinnen und Unternehmer in Hamburg bietet hei. neben Schulung und Beratung auch gute Kontakte. In den Foren und Veranstaltungen von hei. vernetzen sich Gründerinnen und Gründer sowie erprobte Selbstständige zum Erfahrungsaustausch, zur Inspiration und zur gegenseitigen Unterstützung.

Networking mit hei. Zahlen, Recht & Absicherung

Page 32: hei. Das Coaching-Programm 2016

Die BürgschaftsGemeinschaft Hamburg GmbH (BG) bietet spezielle Bürgschaften für die Gründungen in unserer Stadt!Das Credo der BG lautet: „Kein Kredit für betriebswirtschaftlich sinnvolle Vorhaben darf an mangelnden Sicherheiten scheitern!“ Unter diesem Motto übernimmt die BG als Wirtschaftsförderer in Hamburg Ausfallbürgschaften zugun-sten von Existenzgründerinnen bzw. Existenzgründern sowie kleinen und mittleren Unternehmen, sogenannte KMU.

Viele Gründungswillige sehen sich oft mit folgender Situation konfrontiert: Sie wollen in eine innovative und Erfolg versprechende Geschäftsidee investieren, in die Erweiterung ihrer technischen Anlagen und/oder in zukunftsträchtige Geschäftsfelder, doch die Hausbank hat ein höheres Sicherheitenbedürfnis als die Unternehmerin oder der Unternehmer bieten kann. Hier kommen wir ins Spiel, denn BG-Bürgschaften ersetzen fehlende Kreditsi-cherheiten. Eine Ausfallbürgschaft bis zu 80 Prozent des Kreditbetrags wird durch die BG-Hamburg gewährt.

Und für die Gründungen in unserer Hansestadt bietet die Bürgschaftsgemeinschaft zudem „BG-Start!“, ein Sonderprogramm. Mit „BG-Start!“ werden Existenz-gründerinnen und -gründern zu Beginn ihres Vorhabens erfahrene Firmenkundenbetreuer an die Seite gestellt,

die sie im ersten Jahr der Selbstständigkeit mit Entwick-lungsbriefen, Unternehmensinterviews und Experten-tipps begleiten. Mit der individuell für die Belange von kleinen und mittleren Unternehmen entwickelten Soft-ware „minicontrol“ steht der Unternehmerin bzw. dem Unternehmer ein Instrument zur zeitnahen Überwachung der Unternehmensentwicklung zur Verfügung. Eventuelle negative Trends können so im Miteinander von Unterneh-mensleitung und Berater rechtzeitig erkannt und geeig-nete Maßnahmen frühzeitig eingeleitet werden. Ausführlichere Informationen über die Bürgschaftsgemeinschaft Hamburg und ihre Produkte finden Sie im Internet unter www.bg-hamburg.de.

Hamburg-Kredit Gründung und NachfolgeDas Kombiprodukt mit BG-Bürgschaft aus Hamburg für Hamburgs Gründungen und Unternehmensnachfolgen!

Hamburg-Kredit Gründung und Nachfolge (GuN) – ein Produkt, das ein zinsgünstiges Darlehen für die Grün-dungen und Übernahmen mit einer BG-Bürgschaft kombiniert. Mittel aus Hamburg für Hamburg.

Die Programmdetails: Finanziert werden können Investitionen, Kaufpreise und Betriebsmittel in beliebigem Verhältnis bei Unternehmens-errichtungen, tätigen Beteiligungen ab 10 % Anteilserwerb und Unternehmensübernahmen. Eine BG-Ausfallbürgschaft wird bis zu 80 % für Darlehen bis 150.000,- Euro oder bis zu 70 % für Darlehen von mehr als 150.000,- Euro gewährt. Das Darlehen ist mit banküblichen Sicherheiten zu unter-legen. Der Kredithöchstbetrag beträgt 500.000,- Euro pro Vorhaben, maximal 1.000.000,- Euro in fünf Kalenderjahren je Kreditnehmereinheit der BG. Der jeweilige Bürgschafts-höchstbetrag von 1.250.000,- Euro der BG je Kreditneh-mereinheit gilt auch für diese Darlehensverbürgungen. Es sind Darlehenslaufzeiten von fünf Jahren mit bis zu zwei Tilgungsfreijahren bei Betriebsmittelfinanzierungen und von fünf, sieben, acht oder zehn Jahren mit einem Tilgungsfrei-jahr bei Investitionsfinanzierungen möglich.

Der Kredit wird, in Abhängigkeit von der Darlehenshöhe, entweder mit einem bonitätsunabhängigen Zinssatz bei Darlehen bis einschließlich 150.000,- Euro oder mit einem risikogerechten Zinssatz der jeweiligen Preisklasse bei Dar-lehen von mehr als 150.000,- Euro zugesagt. Der Zinssatz ist dann fest für die gesamte Kreditlaufzeit. Die Antrag-stellung erfolgt durch die Hausbanken direkt bei BG oder IFB. Parallel zum Hamburg-Kredit GuN können im Rahmen desselben Antrags weitere Kredite der Hausbank zur Verbür-gung z. B. eines Kontokorrent- oder Avalkredites beantragt werden. So entfallen zusätzliche, gesonderte Bürgschafts- anträge für diese oft sinnvollen weiteren Mittel.

Ihr AnsprechpartnerSteffen Kuhl040 - 611700 27

32

InfoteilInfoteil tworking mit H.E.I.

Page 33: hei. Das Coaching-Programm 2016

Rufen Sie uns an: (040) 611 7000!Wir sind für Sie da!

hei. – Wir sind für Hamburgs Gründungen da! Mit seinen drei Buchstaben sorgt hei. seit jetzt schon 20 Jahren für frischen Wind in der Gründungsszene in der Hamburger Wirtschaft. Als eine der ersten regional tätigen Beratungseinrichtungen für angehende Unternehmerinnen und Unternehmer startete die Hamburger Existenzgrün-derInitiative unter dem Dach der BürgschaftsGemeinschaft Hamburg GmbH. Um Ihren Start in die Selbstständigkeit erfolgreich zu gestalten, steht hei. als erste Anlaufstelle für jedes angehende Jungunternehmen mit kompetenter Bera-tung ganz individuell zur Seite. hei. spannt die Segel für Ihr

Unternehmen – nutzen Sie den Hamburger Rückenwind!

hei. – sagt Hey zum NetzwerkenDas 1995 durch hei. initiierte Hamburger Gründungsnetz-werk ist Dank der fortlaufenden Evaluierungen stets auf dem neuesten Stand. Unsere wichtigsten Partnerinnen und Partner in und um Hamburg sind:

» Gründungsabteilungen der Banken und Sparkassen » Handels- und Handwerkskammer sowie weitere wesent-

liche Berufsvertretungen » Seminaranbieter, Coaches, Gründungsberaterinnen bzw.

Gründungsberater und Beratungsunternehmen » Verbände mit spezieller Branchenausrichtung oder

Nischenangeboten » BürgschaftsGemeinschaft Hamburg GmbH, die

Bürgschaftsbank in Hamburg » BTG Beteiligungsgesellschaft Hamburg mbH, die

mittelständische Beteiligungsgesellschaft in Hamburg.

hei. – Das wollen wir bewirken » Motivation zum Schritt in die Selbstständigkeit » Weiterbildung von Gründungswilligen » nachhaltige Qualitätssicherung in den jungen

Unternehmen

» Informations- und Erfahrungsaustausch zwischen Gründerinnen, Gründern und Netzwerkpartnern

» weitere Vernetzung wichtiger Fördereinrichtungen in Hamburg

hei. – Das ermöglichen wir schon heute den Unternehmerinnen und Unternehmern von morgenDie kostenlose allgemeine Erstberatung: Diese Erst-beratung erfolgt nach Terminvereinbarung in einem persön-

lichen Gespräch. » Informationen über wesentliche öffentliche Fördermittel. » Beratung für Ihre ersten Schritte: haben Sie an alles

gedacht? Welche Seminare sollten sie besuchen? Wie kommt Ihre Idee an?

» Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner bei Fragen zur Betriebsübernahme und Erörterung der wesentlichen Eckdaten in einem persönlichen Gespräch

» Vermittlung von Ansprechpartnerinnen und Ansprechpart-nern aus über 100 regionalen Instituten und Beratungs-einrichtungen des Hamburger Gründungsnetzwerks

» Organisation und Vergabe von Hamburgs Coaching-Pro-gramm „Selbstständigkeit kann man lernen!“

» Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Messen wie z. B. Gründertag, Gründertreffen u. v. m.

» Vorstellung hei.-Ideen-Plan (heip.) » Workshop hei.-Ideen-Plan-Erstellung

Aktuelle Termine finden Sie auf der Internetseite www.hei-hamburg.de. Sie möchten für künftige Einladungen in unseren E-Mail-verteiler aufgenommen werden? Nichts leichter als das - schicken Sie uns einfach Ihre E-Maildaten über das Kontaktformular auf der Homepage.

hei. stellt sich vor

33

Infoteil

Page 34: hei. Das Coaching-Programm 2016

hei-hamburg.de

Der hei.-Ideen-Plan (heip.)Von der Idee zum Konzept, vom Konzept zum Businessplan – auf dieser Strecke kann schnell gestolpert oder sogar einiges vergessen werden!

Hier kann Ihnen unser hei.-Ideen-Plan (heip.) helfen. Er ist so aufgebaut, dass alle wesentlichen Punkte aufgeführt werden, die für eine Gründungsplanung ent-scheidend sind und auch später in einem Businessplan nicht unberücksichtigt bleiben dürfen. So haben Sie die wichtigsten Aspekte der Gründung auf einen Blick parat.

Und so funktioniert heip.: Wir stellen Ihnen zwei Poster-Vorlagen zur Verfügung, auf die Sie Ihre Anmerkungen/Ideen/Punkte einpflegen können. Hilfreiche Stichworte zu allen Themen leiten Sie dabei an. Hier hat sich das Arbeiten mit Post-it bewährt.

Um noch effektiver mit heip. arbeiten zu können, bie-ten wir Ihnen zudem einen 2-stündigen Workshop in unserem Coaching-Programm an. Sie finden dieses Angebot unter der Nr. 8 „Wie komme ich zu einem guten Geschäftsmodell? “ auf Seite 7. Einladungen hierfür er-halten Interessierte per E-Mail, nachdem sie sich bei hei. angemeldet haben. Voraussichtlich finden die Termine jeden ersten Dienstag im Monat statt.

Also: Idee – Konzept – heip. – Businessplan – Erfolg!

MUSTER

34

Infoteil tworking mit H.E.I.

Page 35: hei. Das Coaching-Programm 2016

bundesweite gründerinnenagentur (bga) macht Unternehmerinnen sichtbar

GRÜNDERHAUS

gruenderhaus.hamburgAls Hamburger ExistenzgründungsInitiative (hei.) ist es uns ein großes Anliegen, die Gründungskultur in Ham-burg zu fördern. Mit neuen Angeboten für Gründerinnen und Gründer wollen wir nicht nur immer wieder neue Impulse setzen, sondern auch neue Wege in der Grün-dungsbetreuung beschreiten. Das GRUENDERHAUS unter www.grunederhaus.hamburg soll mehr noch als zuvor zentrale Anlaufstelle für Unternehmerinnen und Unternehmer von morgen sein. Angelegt als soziales Netzwerk vereint das GRUENDERHAUS gelernte Kom-munikationswege und den gezielten Austausch unter Gleichgesinnten. Auf der Online-Plattform unterwww.gruenderhaus.hamburg treffen Gründerinnen und Gründer mit ihren Fragen auf erfahrene Berater, erhalten Feedback von anderen Start-ups oder diskutieren Markt-chancen einer vielleicht „verrückten“ Geschäftsidee.Das soziale Netzwerk ist ein geschlossenes System, in dem die Gründerszene unter sich ist. So können im Bedarfsfall sogar neue Teams entstehen, die gemeinsam an einer Sache arbeiten wollen. Ein solch themenspezi-fisches Netzwerk nur für Gründungen und junge Unter-nehmen gibt es bisher noch nicht. Auf anderen, oft inter-national ausgerichteten Plattformen treffen Menschen

mit allen möglichen Interessen aufeinander, um zumeist privat befreundet zu sein und den Kontakt zu halten. Bestehende Business-Netzwerke sind themen- und bran-chenübergreifend, bieten aber nicht den Fokus auf rein gründungsinteressierte Hamburgerinnen und Hamburger. Das wollen wir mit unserem GRUENDERHAUS.hamburg bieten.

www.gruenderhaus.hamburg – Schauen Sie doch mal rein!

www.gruenderinnenagentur.de.Die Arbeit der bundesweiten gründerinnenagentur (bga) hat wesentlich dazu beigetragen, die Aufmerksamkeit für die Belange von Gründerinnen, Unternehmerinnen und Unternehmensnachfolgerinnen zu erhöhen. Neben öffent-lichkeitswirksamen Kampagnen befasst sich die bga in über 40 veröffentlichten Fachpublikationen intensiv mit unterschiedlichen Aspekten der selbstständigen Erwerbs-tätigkeit von Frauen. Durch Kontakte zu ministeriellen Leitungsebenen ist es der bga zudem möglich, politisch auf Prozesse zur Förderung der unternehmerischen Selbstständigkeit von Frauen – wie beispielsweise durch Bund-/Länderprogramme für Gründerinnen – Einfluss zu nehmen. Der Erfolg dieser multidimensionalen Vorge-hensweise hat dazu geführt, dass die bga inzwischen europaweit als Vorzeigemodell und Thinktank zum Female Entrepreneurship gilt. Bereits fünf Jahre nach ihrem Entstehen wurde sie von der Europäischen Union (EU) als Erfolgsmodell ausgezeichnet. Bis heute ist sie damit eine einzigartige Institution in Europa. Mehr unter www.gruenderinnenagentur.de. In jedem Bundesland gibt es

eine Vertretung der bga. In Hamburg hat Gila Otto von Frau und Arbeit gem. e.V. diese Aufgabe übernommen.

Neben ihren bga-Aktivitäten unterstützt Sie auch ganz konkret Gründerinnen und Unternehmerinnen in Erfolgs-teams. Unter 040-4502090 und [email protected] können Sie sie erreichen.

35

Infoteil

Page 36: hei. Das Coaching-Programm 2016

INNOTECH-Summer School 20165-tägiges Praxis-Intensivseminar zum Thema Existenzgründung

Die INNOTECH-Summer School will Gründungswillige unterstützen, indem sie den Schritt in die Selbstständigkeit durch fundierte Vermittlung von Basiswissen und praxisbe-zogenen Informationen vorbereitet.Dabei sind insbesondere Studierende sowie Beschäftigte an den Hochschulen angesprochen, welche die für eine Unternehmensgründung erforderlichen Grundkenntnisse erstmalig erwerben oder vorhandenes Wissen auffrischen wollen. Aber auch Interessenten, die die Hochschule be-reits verlassen haben und sich mit Gründungsüberlegungen beschäftigen, sind herzlich eingeladen. In Campus-Atmo-sphäre erhalten Sie nicht nur eine exzellente Qualifizie-rung, sondern profitieren auch von den Erfahrungen junger Selbstständiger. Verpflegung, Unterkunft und Begleitpro-gramm sind im Preis inbegriffen.

5-Tage-Seminar: September 2016 (nähere Info unter www.innotech-summer-school.de)Vom 27.04.2016 bis 19.10.2016 jeweils von 9 Uhr bis „open end“, Abschluss Freitag 15 Uhr. Inklusive Workshop (betreu-tes Arbeiten am eigenen oder einem virtuellen Konzept) und umfangreichem Rahmenprogramm.

TuTech Innovation GmbH

hep-Management-Team

Herr Nils Neumann

Telefon 040 766 296 532

E-Mail [email protected]

www.innotech-summer-school.de

Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt.

InhalteGründungsplanung | Marketing, Marktforschung | Rechtsfor-men | Steuern, Haftung | Schutzrechte | Risikomanagement | Unternehmerpersönlichkeit | Finanzierung, Förderung | Preisbildung | Kundenansprache

WorkshopErarbeitung der Grundstruktur eines Businessplans, Kurzpräsentation des eigenen Konzeptes

VeranstalterHamburger Existenzgründungs Programm (hep), hit – Technopark, Leuphana Universität Lüneburg

hep – Hamburger Existenzgründungs ProgrammDie Existenzgründungsinitiative der Hamburger Hochschulen und ihrer Partner aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung

Das Angebot von hep:

• Beratung von gründungsinteressierten

Hochschulangehörigen

• Regelmäßige hep-Foren, Workshops und Seminare

zur Information über gründungsrelevante Themen

• Vermittlung von Fördermitteln und Investoren

• Gründungs-Coaching und Inkubatorenzentrum

• Partner im EXIST-Programm

Technische Universität Hamburg-Harburg (TUHH)/Helmut-Schmidt-Universität Hamburg (HSU): Nutzung der Labore, Maschinen, Messgeräte und Konferenzräume der Technischen Universität Hamburg-Harburg (in Kooperation mit dem Startup Dock der TUHH) und der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg für grün-dungsinteressierte Studierende und für Absolventinnen und Absolventen dieser Hochschulen oder diejenigen, die vor und während der Gründung dort beschäftigt waren oder sind.

hep-Management-Team

c/o TuTech Innovation GmbH

Harburger Schlossstraße 6 – 12

21079 Hamburg

Herr Nils Neumann

Telefon 040 766 296 532

E-Mail [email protected]

www.hep-online.de

Gründerwerkstatt HAW: Beratung, Arbeits- und Konferenzräume für gründungsin-teressierte Studierende, Absolventen und Beschäftigte der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg.

Weitere Maßnahmen:

Gründungsideenwettbewerb HAMBURG INNOVATION

AWARDS Kategorie IDEE, Bewerbungsschluss Ende März

2016 (siehe www.hamburg-innovation-awards.de)

36

Infoteil tworking mit H.E.I.

Page 37: hei. Das Coaching-Programm 2016

Diese Anbieter wünschen einen guten Start in die Selbstständigkeit!

ASM Arbeitsgemeinschaft selbstständiger Migranten e.V. (ASM) | www.asm-hh.deAssCurat - Versicherungsmakler & Finanzdienstleistungen GmbH | www.asscurat.de AUFWIND NORD | www.aufwindnord.netBarbara Schöne – Webdesign, TYPO3 und Suchmaschinenoptimierung | www.barbaraschoene.deBeratungsbüro Tiedemann & Braun GbR | www.tiedemann-braun.deCHANGE – Monika Born Rechtsanwältin / Unternehmensberatung | www.ra-born.comClaudia Kirsch Unternehmensberatung | www.claudiakirsch.decollaborato training Günther A. Biebl | www.collaborato.deCommerz Kontor GmbH Steuerberatungsgesellschaft | www.commerz-kontor.deCreative Advantage GmbH | www.creative-advantage.deDie PensionsPlaner Lars Hinrichs | www.diepensionsplaner.deDöring + Bastian – Steuerberater / vereidigter Buchführer | www.doering-bastian.deELBCAMPUS – Kompetenzzentrum Handwerkskammer Hamburg | www.elbcampus.deEYECANSEE® Communications GmbH & Co. KG | www.eyecansee.deFleet [40] Die Einzelhandelsberatung | www.fleet40.deFromm Managementseminare & -beratung KG | www.fromm-seminare.deGASTRO GmbH (DEHOGA Hamburg e. V.) | www.dehoga-hamburg.deGerst & Meinicke (G & M Legal) | www.gerst-meinicke.deGründer-Kompetenz-Zentrum | www.gruender-kompetenz-zentrum.deGründungsberatung - gründe mit - Tiedemann & Braun GbR | www.tiedemann-braun.dehei. – Hamburger ExistenzgründungsInitiative | www.hei-hamburg.deHandwerkskammer Hamburg – Betriebsberatung | www.hwk-hamburg.deHandwerkskammer Hamburg – Standortberatung | www.hwk-hamburg.deHamburg Kreativ Gesellschaft mbH | www.kreativgesellschaft.orgHenning Prox – Beratung – Training | www.prox-bt.deHelena Meersteiner | www.unerhoert-sprachlos.deHKBiS Handelskammer Hamburg Bildungs-Service gemeinnützige GmbH | www.hkbis.deHWF – Hamburgische Gesellschaft für Wirtschaftsförderung mbH | www.hwf-hamburg.deIlonka Winkler Personalcoaching + Karriereberatung | www.winkler-karriereberatung.deIT-Beratung & Support Gerlinde Suling | www.it-suling.deJohann Daniel Lawaetz-Stiftung | www.gruendung-lawaetz.deKundenliebling | www.kundenliebling.commackenroth.net – agentur für neue medien | www.mackenroth.netMaria Jansen – Public Relations | www.maria-jansen.demeri:t medien – Im Dialog mit der Öffentlichkeit | www.merit-medien.blogspot.comNicole Stroot Management & Consulting | www.ns-mc.depersonal.team.entwicklung Dagmar Rissler | www.dagmar-rissler.dePUBLIC ROSES – Coaching für selbständige Frauen | www.public-roses.deRA Prinzenberg Prien & Partner GbR | www.prinzenberg-partner.deRödl & Partner | www.roedl.comKanzlei Steffen & Coll. | www.kanzlei-steffen.de Rechtsanwältin Dr. Stefanie Bergmann | www.bergmann-law.deRegine Eickhoff-Jung Internationale PR-Beraterin | www.eickhoff-jung-pr.deRollenweXel | www.rollenwexel.deSchauspielstudio Krapp | www.schauspielstudio-krapp.descreenmakers GmbH & Co. KG | www.screenmakers.deSIGNAL IDUNA Gruppe | www.signal-iduna.deSonya Eimann Fortbildung Rechnungswesen – Existenzgründung – Coaching | www.fortbildung-rechnungswesen.deSprinkenhof GmbH | www.sprinkenhof.deSRC Beratungsgesellschaft mbH & Co. KG | www.srcg.destartklar Kommunikationsberatung | www.startklar.comsteg Stadterneuerungs- und Stadtentwicklungsgesellschaft Hamburg mbH | www.steg-hamburg.deSteuerkanzlei Albers | www.albers-stb.deUnternehmer ohne Grenzen e.V. | www.unternehmer-ohne-grenzen.deUwe Twachtmann Unternehmensberatung | www.twachtmann-beratung.deVertriebsschmiede GmbH | www.vertriebsschmiede.deVISBAL Unternehmensentwicklung | www.visbal.deWingral & Partner Unternehmensberatung für Franchising und Innovation | www.wingral.deWirtschaftsverband für Handelsvermittlung und Vertrieb in Hamburg (CDH) e.V. | www.hamburg.cdh.deWIRTSCHAFTS-SENIOREN-BERATEN – Alt hilft Jung e.V. | www.wirtschafts-senioren-beraten.deZeitgewinn Hamburg Andrea Kaden | www.zeitgewinn-hamburg.de

37

InfoteilInfoteil tworking mit H.E.I.

Page 38: hei. Das Coaching-Programm 2016

LinktippsAgentur für Arbeit HamburgBehördliche Anlaufstelle für Gründungswillige, die aus der Arbeitslosigkeit heraus in die Selbstständigkeit wechseln wollen.

www.arbeitsagentur.de/hamburg

ASM Arbeitsgemeinschaft selbstständiger Migranten e.V. Information, Beratung und Weiterbildungsangebote für Existenzsgründerinnen und Existenzgründer sowie Selbstständige mit Migrationshintergrund.

www.asm-hh.de

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)Breites Angebot an aktuellen Informationen und nützlichen Service rund um Existenzgründung, staatliche Förderprogramme u. v. a.

www.bmwi.de

bundesweite gründerinnenagentur (bga)Ergänzendes Angebot des BMWi. Kompetenzzentrum, das Informationen, Beratungs-leistungen und Studien speziell für gründende Frauen anbietet.

www.existenzgruenderinnen.de

Deutscher Franchise-Verband e.V. (DFV)Basiswissen, Tipps, Kontakte und Service für die die Absicht haben oder im Begriff sind, ein Franchise-Unternehmen zu gründen.

www.franchiseverband.com

evers & jung GmbH – FIRMENHILFE„Schnelle und einfache Unterstützung für Kleinunternehmer.“ FIRMENHILFE bietet eine Hotline zum Ortstarif sowie eine Online-Beratung mit vielen schnellen Hilfestellungen.

www.firmenhilfe.org

.garage hamburgDie .garage unterstützt und begleitet Existenzgründerinnen und Existenzgründer sowie Selbstständige mit vielfältigen Programmen, professioneller Beratung und Coaching.

www.garagehamburg.de

DEHOGA Hamburg / Hotel- und Gaststättenverband e.V.Informationsportal des Branchenverbandes von Hotellerie und Gastronomie in Hamburg. Hilfreich für Gründerinnen und Gründer in Hotellerie und Gastronomie.

www.dehoga-hamburg.de

Gründercoaching Deutschland Von der EU gefördertes Coachingprogramm der KfW aus Mitteln des ESF für bereits gegrün-dete Unternehmen. „Zuschuss für qualifizierte Beratung bis zu fünf Jahre nach der Gründung.“

www.kfw.de/gruendercoaching

Gründungswerkstatt Hamburg„Orientierung, Planung und Praxis“ für Gründungswillige. Ein Angebot der Handels-kammer, der Handwerkskammer und der KfW Bankengruppe.

www.gruendungswerkstatt.hk24.de

38

Infoteil tworking mit H.E.I.

Page 39: hei. Das Coaching-Programm 2016

Linktipps

Hinweis: Bei den mit „Gänsefüßchen“ gekennzeichneten Passagen handelt es sich um Zitate aus den jeweils nebenstehend genannten Webseiten.

Hamburg@work e.V.Initiative für Medien, IT und Telekommunikation. „Erster Ansprechpartner zu allen Fragen der Digitalen Wirtschaft für Unternehmen, Institutionen und Öffentlichkeit in Hamburg.“

www.hamburg-media.net

Hamburg Kreativ Gesellschaft mbH für selbstständige Kreative„... eine städtische Einrichtung zur Förderung der Kreativwirtschaft in der Hansestadt.“ Nützliches und Informationen für selbstständige Kreative in Hamburg.

www.kreativgesellschaft.org

hei. – Hamburger ExistenzgründerInitiativehei. ist in der Vorgründungsphase, während Ihrer Existenzgründung und innerhalb der ersten drei Jahre Ihrer Selbstständigkeit für Sie da! Nutzen Sie fürs Netzwerken auch gern unser GRÜNDERHAUS.

www.hei-hamburg.dewww.gruenderhaus.hamburg

HWF Hamburgische Gesellschaft für Wirtschaftsförderung mbH„Partner und zentrale Anlaufstelle für alle Unternehmen, die im Wirtschaftsraum Hamburg expandieren, sich umstrukturieren oder neu ansiedeln wollen.“

www.hwf-hamburg.de

jobcenter team.arbeit.hamburgAus dem Leitbild: „Wir unterstützen erwerbsfähige Leistungsberechtigte darin, ein Leben zu führen, welches der Würde des Menschen entspricht.“

www.team-arbeit-hamburg.de

Kreditanstalt für Wiederaufbau (kfW) Die kfW ist eine Anstalt öffentlichen Rechts und bietet Möglichkeiten zur Förderung und Finanzierung von Existenzgründungen.

www.kfw.de

Lawaetz-StiftungBeratung, Coaching und Seminare für Gründerinnen und Gründer, die in Hamburg aus der Erwerbslosigkeit in ihr eigenes Unternehmen wechseln wollen.

www.gruendung-lawaetz.de

Unternehmer ohne Grenzen e.V.Information, Beratung, Netzwerk und Veranstaltungen für Existenzgründerinnen und Existenzgründer sowie Selbstständige mit Migrationshintergrund.

www.uog-ev.de

Verband Freier Berufe in der Freien und Hansestadt Hamburg e.V.Homepage des Dachverbandes der freiberuflichen Kammern und Verbände in Ham-burg. Informationen und Definitionen zur Freiberuflichkeit.

www.freieberufe-hh.de

WIRTSCHAFTS-SENIOREN-BERATEN – Alt hilft Jung e.V.„Ehemalige Führungskräfte, Unternehmer und Berater aus der Wirtschaft helfen Existenzgründern ... bei der Lösung ihrer Probleme.“

wirtschafts-senioren-beraten.de

39

InfoteilInfoteil tworking mit H.E.I.

Page 40: hei. Das Coaching-Programm 2016

Willkommen auf dem Weg in die Selbstständigkeit.Liebe Existenzgründerinnen, liebe Existenzgründer, wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesem Scheckheft das nötige Know-how für Ihre Geschäftsidee an die Hand geben konnten.

Jährlich wird das hei.-Coaching-Programm aktualisiert und spricht auch immer wieder Unternehmerinnen und Unternehmer an, die bereits erste Gründungserfahrungen sammeln konnten. Die Vielfalt der Seminarangebote und die auf Sie zugeschnittenen Dienst-leistungen der hei. lotsen Ihre Selbstständigkeit in den dauerhaften Erfolg.

Halten Sie dabei stets an Ihrer Vision fest, denn „Gründungen gelingen Menschen, die eine Vision mit Geschäftssinn haben.“

Ob in unserer Geschäftsstelle, am Telefon oder im Internet – wir freuen uns auf Sie!

Ihr hei.-Team

40

Page 41: hei. Das Coaching-Programm 2016

hei.Hamburger Existenzgründungs Initiative Postfach: 10 04 0920003 Hamburg Telefon: (040) 611 7000

Telefax: (040) 611 700 19

Nachname: Geburtsdatum:

Vorname: E-Mail:

PLZ/Ort: Straße:

Telefon: Telefax:

Beruflicher Werdegang (Stichworte):

Vorhaben/Konzept (Idee, Markteinschätzung/Zielgruppe, Standort, Geschäftsverbindungen, Finanzbedarf, Eigenmittel/Verbindlichkeiten):

Männlich: Weiblich:

Geplanter Zeitpunkt bzw. Gründungsdatum

Monat

Jahr

2 0Branche:

Neugründung ÜbernahmeBeteiligung bereits selbstständig

Antrag auf ein hei.-Scheckheft Ausgabe 2016 mit Wertschecks

41

Page 42: hei. Das Coaching-Programm 2016

Sta

nd: 1

2/20

15

I. Subventionsrechtlicher Hinweis Die Geschäftsstelle der hei. bietet Existenzgründerinnen und Existenz-gründern im Rahmen ihres Coaching-Programms Seminare an, die pro Antrag von der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation mit bis zu 500 Euro durch Wertschecks bezuschusst werden.

Der Zuschuss ist eine Subvention im Sinne des Gesetzes gegen miss-bräuchliche Inanspruchnahme von Subventionen (Subventionsgesetz) vom 29.07.1976 (BGBl. I, S. 2034). Die Vergabe des Scheckheftes unter-liegt den beihilferechtlichen Richtlinien der EU und haushaltsrechtlichen Bestimmungen der Freien und Hansestadt Hamburg. Es besteht kein Rechtsanspruch auf die Scheckheftvergabe sowie die Leistungen aus dem Scheckheft.

Voraussetzungen für die Vergabe sind u. a.: künftiger Unternehmenssitz Hamburg, maximal seit zwei Jahren selbstständig, ausreichend Fach-kunde. Mir/Uns ist bekannt, dass meine/unsere Angaben in dem Antrag subventionserhebliche Tatsachen im Sinne des § 264 StGB (Strafge-setzbuch) in Verbindung mit § 2 SubvG (Subventionsgesetz) und § 1 des Hamburgischen Subventionsgesetzes vom 30.11.1976 sind. Dies gilt auch für die Tatsachen, die aufgrund zusätzlicher Befragung mitgeteilt werden. Mir/Uns ist bekannt, dass ich/wir nach § 3 SubvG verpflichtet bin/sind, unverzüglich alle Tatsachen mitzuteilen, die der Bewilligung, Ge-währung, Weitergewährung, Inanspruchnahme oder dem Belassen des Zuschusses entgegenstehen oder für die Rückforderung erheblich sind. Die einzelnen Wertschecks sind Eigentum der für Wirtschaft zuständi-gen Behörde der Stadt Hamburg. Die ausgegebenen Wertschecks sind innerhalb des eigenen Unternehmens übertragbar auf Mitarbeiter und Gesellschafter. Die Ausgabe der Wertschecks und die damit verbundene Abwicklung erfolgt ausschließlich über die Geschäftsstelle der hei. Bei Nichtgebrauch sind die Wertschecks unaufgefordert, spätestens jedoch bis zum 31. Dezember 2017, zurückzugeben.

II. Gemeinschaftsrechtliche Bestimmung Bei den im Rahmen der Scheckausgabe gewährten Zuschüsse han-delt es sich um De-minimis-Beihilfen im Sinne der Verordnung (EG) Nr. 1407/2013 der Kommission vom 18.12.2013 über die Anwendung der Artikel 107 und 108 EG-Vertrag auf De-minimis-Beihilfen (Amtsblatt der Europäischen Union Nr. L352/1 vom 24.12.2013. Danach kann ein Unternehmen ohne Notifizierung oder Genehmigung innerhalb von drei Kalenderjahren ab dem Zeitpunkt der ersten De-minimis-Beihilfe einen Gesamtbetrag von 200.000 Euro erhalten.

Dieser Betrag umfasst

• alle Arten öffentlicher Beihilfen, die als De-minimis-Beihilfen gewährt werden und berührt nicht die Möglichkeit, dass der Empfänger auf Grund von der Kommission genehmigter Regelungen andere Beihilfen erhält;

• alle Kategorien von Beihilfen gleich welcher Form und Zielsetzung mit Ausnahme der Beihilfen für die Ausfuhr, für die die Maßnahme nicht gilt.

Ich/Wir bin/sind als Beihilfenehmer im Hinblick auf die zulässigen Höchst-beträge für die De-minimis-Beihilfen zur Offenlegung aller De-minimis- Beihilfen verpflichtet, die ich/wir im Dreijahreszeitraum erhalten habe/n. Ich/Wir bin/sind verpflichtet, bei der Beantragung weiterer Beihilfen auch bei anderen Stellen die nach diesem Förderungsprogramm gewährten Beihilfen anzuzeigen.

Ich/Wir habe/haben

NeinJa

NeinJa

NeinJa

Gründen Sie aus der Arbeitslosigkeit heraus?

Ich möchte zum Gründerstamm-tisch eingeladen werden.

Möchten Sie den Gründerhaus-Newsletter erhalten?

Ich bekomme ihn bereits

Bitte vereinbaren Sie einen Gesprächstermin unter folgender Telefonnummer:

Ich habe bereits ein Gespräch bei folgender Institutionwahrgenommen:

Datenschutzerklärung Mir/Uns ist bekannt, dass sich die hei. – Hamburger ExistenzgründungsInitiative, nachfolgend hei. genannt und vertreten durch die BürgschaftsGe-meinschaft Hamburg GmbH – der elektronischen Datenverarbeitung bedient. Ich/Wir willige/n ein, dass die von mir/uns zur Verfügung gestellten Personen- und Sachdaten (z. B. Name, Anschrift, Geburtsdatum, Geschlecht, Vorhaben, Branche, Datum der Gründung bzw. Genehmigung u. ä.), nachfolgend „Daten“ genannt, zum Zweck der Anfrage- und Antragsbearbeitung, dessen späterer Abwicklung und für statistische Auswertungen einschließlich der Adressdaten verarbeitet und verwendet werden. Die Zustimmung erteile/n ich/wir ausdrücklich auch für die Weitergabe der Daten zu den genannten Zwecken sowie zu Prüfzwecken an eine Fachbehörde oder Einrichtung der Stadt Hamburg, z. B. an die Hamburgische Investitions- und Förderbank (IFB). Ferner stimme/n ich/wir der elektronischen Speicherung der Daten, ggf. über den Zeitpunkt der Abwicklung des beantragten Scheckhefts auch im Falle der Ablehnung des Antrags, widerruflich zu. Soweit hei. sich im Rahmen der Auftragsdatenverarbeitung externer Dienstleis-tungsunternehmen bedient, dürfen diese etwaigen Daten nur nach Weisung der hei. zu den oben genannten Zwecken verarbeitet werden.

Hamburg, den

Unterschrift Antragstellerin/Antragsteller:

bisher keine De-minimis-Beihilfe innerhalb der letzten drei Steuerjahre erhalten

folgende De-minimis-Beihilfen erhalten (ggf. Anlage beifügen):

Euro

Subventionsgeber:

Ich/Wir versichere/versichern die Richtigkeit und Vollständigkeit meiner/unserer Angaben und bestätigen die Kenntnis der subven-tionsrechtlichen Hinweise und Bestimmungen.

Der Nutzung meiner/unserer Daten gemäß der Datenschutzerklä-rung stimme ich/stimmen wir zu.

In welchen Bereichen haben Sie Seminarbedarf?:

Wie wurden Sie auf hei. aufmerksam?:

42

Page 43: hei. Das Coaching-Programm 2016

ImpressumHerausgeber: hei. – Hamburger ExistenzgründungsInitiativeBesenbinderhof 3920097 HamburgTelefon: 040 611 7000Internet: www.hei-hamburg.de

Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation der Freien und Hansestadt HamburgAlter Steinweg 420459 HamburgTelefon: 040 428 411 495Internet: www.hamburg.de/bwvi

Bildnachweis: Seiten 1 und 4: istockphoto.com Seiten 6 bis 38: Die Inhalte der Anbieterdarstellungen, Fotos und Logos wurden von diesen geliefert. Ausschließlich diese Anbieter sind für die dargestellten Inhalte verantwortlich.

Druck: Druckerei Pockrandt GmbH, Telefon: 04532 280 60Erscheinungsdatum: 04.12.2015Auflage: 10.000 Exemplare

Lektorat: Lektorat KuhlInternet: www.lektorat-kuhl.de, [email protected]

Page 44: hei. Das Coaching-Programm 2016

www.bg-hamburg.de | www.btg-hamburg.de | www.hei-hamburg.de

040 - 611 7000TELEFON