Helvetica Neue Promotion Booklet

18
Helvetica Neue. Helvetica Neue. Helvetica Neue. Helvetica Neue. Helvetica Neue. Helvetica Neue. Helvetica Neue. Helvetica Neue. Helvetica Neue. Helvetica Neue. Helvetica Neue. Helvetica Neue. Helvetica Neue. Helvetica Neue. Helvetica Neue. Helvetica Neue. Helvetica Neue. Helvetica Neue. Helvetica Neue.

description

This is a booklet to promote the Typeface Helvetica Neue.

Transcript of Helvetica Neue Promotion Booklet

Page 1: Helvetica Neue Promotion Booklet

Helvetica Neue.Helvetica Neue.Helvetica Neue.Helvetica Neue.Helvetica Neue.Helvetica Neue.Helvetica Neue.Helvetica Neue.Helvetica Neue.Helvetica Neue.Helvetica Neue.Helvetica Neue.Helvetica Neue.Helvetica Neue.Helvetica Neue.Helvetica Neue.Helvetica Neue.Helvetica Neue.

Helvetica Neue.

Page 2: Helvetica Neue Promotion Booklet

A B C D E F G H I J K L M

N O P Q R S T U V W X Y Z

a b c d e f g h i j k l m

n o p q r s t u v w x y z

1 2 3 4 5 6 7 8 9 0Helvetica Neue 55 Roman

Page 3: Helvetica Neue Promotion Booklet

Inhalt1 Einleitung

2 Geschichte der Helvetica

3 Warum Helvetica?

4 Fakten zur Helvetica

5 Die Neue Helvetica

6 Der Vergleich

7 Helvetica Logos

8 Quellen

Page 4: Helvetica Neue Promotion Booklet

Foto: Marcin Wichary unter CC by 2.0

Page 5: Helvetica Neue Promotion Booklet

EinleitungDieses Heft soll von der „Helvetica Neue“ handeln. Da sie nur eine verbesserte Version der Helvetica ist, werden große Teile des Heftes zuerst über die Helvetica berichten, da man mei-nes Erachtens die beiden Schriften nicht voneinander trennen muss, beziehungsweise kann. Vieles, was ich über die Helveti-ca schreibe, trifft auch auf die Helvetica Neue zu. Zunächst werde ich die Entstehungsgeschichte der Helvetica und der Helvetica Neue kurz zusammenfassen. Dann versuche ich zu ergründen, warum die Helvetica so beliebt ist und nen-ne einige Besonderheiten der Schrift. Im Anschluss folgt die Vorstellung der Neuen Helvetica und ein Vergleich mit der alten Helvetica. Zum Schluss gibt es noch einige Beispielbilder zur Verdeutlichung der Verbreitung der Helvetica.

Page 6: Helvetica Neue Promotion Booklet

GeschichteDie Helvetica ist eine Serifenlose Linearantiqua mit klassizisti-schem Charakter, auch Grotesk genannt.Die Idee zur Entwicklung der Helvetica entstand bereits 1949. Man wollte in der Schriftgießerei Haas in Basel eine neue Gro-tesk entwickeln durch Überarbeitung der handwerklich beton-ten Groteskschriften der Jahrhundertwende. Entstehen sollte ein Produkt mit dem man gegen den Kokurrenten H. Berthold und seine Akzidenz Grotesk ankommen konnte.1957 entwarf der Grafikdesigner Max Miedinger in Zusam-menarbeit mit dem Unternehmer Edouard Hoffmann den ers-ten Schnitt der damals noch „Neue Haas Grotesk“ genannten Schrift. Als Vorlage diente die lineare, serifenlose „Scheltersche Grotesk“ (entstanden 1880) der Leipziger Gießerei „Schelter und Giesecke“.1959 entschließt sich die Deutsche D. Stempel AG die Neue Haas Grotesk in ihr Stempel-Programm aufzunehmen. 1961 er-scheint sie endlich, umgetauft in „Helvetica“, da man diesen Namen für besser vermarktbar hielt. Die D. Stempel AG sieht die Helvetica vor allem als interessant für „Werbemittelgestal-ter“, als Alternative zu der Futura und der Akzidenz Grotesk.Ihren Erfolg hat die Helvetica wohl mehreren Umständen zu verdanken. Zum einen war die Schweizer Typographie zum Zeitpunkt ihres Erscheinens sehr gefragt, zum anderen wählten später viele Unternehmen die Helvetica für ihr Corporate Design

Page 7: Helvetica Neue Promotion Booklet

da die Helvetica dank ihrer Verbreitung (fast) überall als Bleisatz verfügbar war. Zu diesen Firmen, die die Helvetica oder Abwandlungen dieser als Hausschriftart verwenden, zählen zum Beispiel Lufthansa, Bayer, Hoechst, AGFA, BASF und BMW.1985 nimmt Apple 4 Schnitte der Helvetica in die nur 11 Schrif-ten umfassende Ausstattung ihrer Laserdrucker auf. Damit bil-det die Helvetica die typographische Erstaustattung für das Ge-stalten am Computer.Inzwischen ist die Helvetica die am zweithäufigsten gebrauchte Schriftart nach der Arial, die eine Abwandlung der Helvetica ist und bei Windowscomputern mitgeliefert wird.

Weitere Anwendungsbeispiele sind weiter hinten im Heft zu fin-den.

Page 8: Helvetica Neue Promotion Booklet

Warum Helvetica?

Die Helvetica wurde im Nachkriegseuropa erschaffen. Damals suchten viele Firmen nach etwas Neuem, da vorher die Typo-grafie in der Werbung oft kitschig und dekorativ war. Die Helve-tica war daher mit ihren schlichten Linien und dem klaren, neu-en Erscheinungsbild genau das, was viele Firmen für ihre neue Identität suchten, um sich von der Vergangenheit abzugrenzen.Die Helvetica gilt auch heute als neutrale Schrift und ist trotz-dem unverwechselbar. Obwohl sie schon 54 Jahre alt ist, gilt sie immer noch als modern. Konzerne wie American Apparel suchen sich die Helvetica aus, weil sie inzwischen mit der Un-ternehmenskultur Amerikas unweigerlich verbunden ist. Die Helvetica ist außerdem vor allem unter Designern beliebt, da sie sich gut in Designentwürfe eingliedern lässt ohne zu sehr aufzufallen und das Design zu zerstören. Die Helvetica gilt als eine perfekt durchgeformte Schrift, man sagt über sie, dass es nichts gibt, was man noch daran verbessern könnte.

Page 9: Helvetica Neue Promotion Booklet

Einige Fakten

Die Helvetica ist für ihre Neutralität und Sachlichkeit bekannt.

Die Striche der Buchstaben sind immer entweder vertikal oder horizontal, nie diagonal.

Bei der Helvetica wurde genauso auf den Negativraum um die Buchstaben herum geachtet wie auf die Striche selbst.

Der Negativraum im kleinen „a“ hat annähernd die Form einer Träne.

Die Strichbreite ist immer gleich.

Das große „R“ hat einen sehr markanten, geschwungenen Aus-lauf.

Das kleine „a“ hat einen Auslauf, der fast an eine serifenbetonte Schrift denken lässt.

Details wie diese am großen „R“, am kleinen „a“ oder auch der geschwungene Auslauf des kleinen „y“ lassen die Helvetica dy-namischer und weicher wirken als zum Beispiel die Futura.

Page 10: Helvetica Neue Promotion Booklet

H H H H H H H H H H H H H H H H 23 33 43 53 63 73 83 93

H H H H H H H H H H H H H H H H H H 27 37 47 57 67 77 87 97 107

H H H H H H H H H H H H H H H H 25 26 35 36 45 46 55 56 65 66 75 76 85 86 95 96

(In dieser Grafik ist nicht enthalten: 75 Bold Outline)

Page 11: Helvetica Neue Promotion Booklet

Die NeueUrsprünglich wurde die Helvetica nur in einem Schnitt heraus-gegeben, der erste Schnitt war der halbfette, 1958 folgte der magere, der heute als normaler Schnitt bezeichnet wird. Auf Anfrage entstanden nach und nach weitere Schriftschnitte, die allerdings als Schriftfamilie kein einheitliches Bild ergaben. Als 1983 die D. Stempel AG für den Satzmaschienhersteller Li-notype die Helvetica überarbeitet, wird sie nochmal verbessert, die Schnitte neu gezeichnet und aufeinander abgestimmt. Die neue Version der Schriftfamilie wird „Neue Helvetica“ genannt. Sie besteht nun aus 51 Schnitten, welche nach dem zweistelli-gen System Frutigers geordnet sind.

Im Folgenden möchte ich kurz die Unterschiede zwischen der Helvetica und der neuen Helvetica vorstellen.

Page 12: Helvetica Neue Promotion Booklet

Helvetica Helvetica Neue

M Mr t f r t f

Die Breite einiger Buchstaben wurde erweitert um das Gleichgewicht und die Ästhetik der Schrift zu verbessern.

Ein Paar Buchstaben wurden verbreitert und ihre Rundungen weicher gemacht.

Page 13: Helvetica Neue Promotion Booklet

Helvetica Helvetica Neue

eo eo.,:“ .,:“

Die Rundungen der runden Buchstaben wurden runder und weicher gemacht.

Die Interpunktionszeichen wurden etwas verstärkt.

Page 14: Helvetica Neue Promotion Booklet

Helvetica- Logos

Page 15: Helvetica Neue Promotion Booklet

Helvetica- Logos

Page 16: Helvetica Neue Promotion Booklet

Foto: dantekgeek unter CC by SA 2.0

Page 17: Helvetica Neue Promotion Booklet

QuellenStefan Waidmann - Schrift und Typografie, Die Sprache der klassischen Schriften

Spiekermann - Über Schriften

Lars Müller - Helvetica forever

http://de.wikipedia.org/wiki/Helvetica_(Schriftart)

http://www.100besteschriften.de/1_Helvetica.html

http://www.itcfonts.com/Ulc/4112/HelveticaOldNeue.html

http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,478541,00.html

http://www.webdesignerdepot.com/2010/01/the-simplicity-of-helvetica/

http://www.webdesignerdepot.com/2009/03/40-excellent-lo-gos-created-with-helvetica/

http://www.flickr.com/photos/dantekgeek/514172068/sizes/l/in/photostream/

http://www.flickr.com/photos/mwichary/2139600203/sizes/l/

Page 18: Helvetica Neue Promotion Booklet

.