Herwig Nerdinger Der kleine Prinz · Inkl. Hybrid CD Einspielung der Klaviermusik Textbuch der...

20
Inkl. Hybrid CD Einspielung der Klaviermusik Textbuch der Theateradaption Noten der Orchesterfassung Herwig Nerdinger Der kleine Prinz Ein musikalisches Märchen für Klavier nach Motiven von Antoine de Saint-Exupéry (Singstimme und Melodieinstrumente ad lib.) Urlicht Musikverlag

Transcript of Herwig Nerdinger Der kleine Prinz · Inkl. Hybrid CD Einspielung der Klaviermusik Textbuch der...

Page 1: Herwig Nerdinger Der kleine Prinz · Inkl. Hybrid CD Einspielung der Klaviermusik Textbuch der Theateradaption Noten der Orchesterfassung Herwig Nerdinger Der kleine Prinz Ein musikalisches

Inkl. Hybrid CD

Einspielung der Klaviermusik

Textbuch der Theateradaption

Noten der Orchesterfassung

Herwig Nerdinger

Der kleine Prinz

Ein musikalisches Märchen für Klavier

nach Motiven von Antoine de Saint-Exupéry

(Singstimme und Melodieinstrumente ad lib.)

Urlicht Musikverlag

Page 2: Herwig Nerdinger Der kleine Prinz · Inkl. Hybrid CD Einspielung der Klaviermusik Textbuch der Theateradaption Noten der Orchesterfassung Herwig Nerdinger Der kleine Prinz Ein musikalisches

Urlicht Musikverlag

Björn Pampuch

Mitteldorfstraße 6

89168 Stetten ob Lontal

www.urlicht-musikverlag.de

Herwig Nerdinger

Der kleine Prinz

Ein musikalisches Märchen zum bekannten Buch von

Antoine de Saint-Exupéry in einer Nacherzählung von Björn Pampuch

Mögliche Besetzungen

Klavier solo

Klavier und Singstimme / Chor

Klavier und Instrumente in C, B oder Es

Instrumentalensemble und Singstimme / Chor

Kammerorchester mit oder ohne Singstimme / Chor

Inhalt der Hybrid CD

Eine Einspielung der Klavierfassung

Die Zusatzstimmen in C, B und Es

Das Textbuch der Theaterfassung

Die Noten der Orchesterfassung

Ausgewählte Originalgrafiken

UMV 14.0001

Page 3: Herwig Nerdinger Der kleine Prinz · Inkl. Hybrid CD Einspielung der Klaviermusik Textbuch der Theateradaption Noten der Orchesterfassung Herwig Nerdinger Der kleine Prinz Ein musikalisches

&?

43

43

œœ

.

Œ Œ

œ.Œ Œ

Ouvertüre

p

MM q = 104

œœ

.

Œ Œ

œ.Œ Œ

œœ

.

Œ Œ

œ.Œ Œ

œœ

.

Œœœ

œ.Œ œ&

* œ œ œ œ œ œœ œ œb œ œb œ

œ œ œb

CD Track 1

&

&

6

œn œœ Œ œ

œnŒ

œ?

œ œ œ œ œ œœb œ œb œ œb œ

œ œb œb

œœn

n .

Œ Œ

œœn.

Œ Œ

œœ

.

Œ œœ

œ.Œ

œ

œ œ œ œ œ œœb œ œb œ œb œ

œ œb œb

&?

44

44

11

œn œ œ œ œb œœ œ# œ œ œb œ

œn œb œ œb

œœn

n .

Œ Œ

œœn.

Œ Œ

œœ

.

Œ Œ

œ.Œ Œ

œœ

.

Œ ŒU œ

Œ

œ.Œ Œ

U

œŒ Œ &

F

Bewegter

œœ# œœ œœ œœœ œ œ œ œ œ œ œ

.˙ œw

&&

16

œœ# œœ œœ œœœ œ œ œ œ œ œ œ

.˙ œw

œœ# œœœœ œœœ œ œb œ œn œ œ œ

œ œ œ œœ

œœ

œ

œœ#œœ œœ

œœœn œ œn œ

œœ œ œ

œ œ œ œ˙ ˙

&

&

19

œœ# œœ œœ œœœ œ œ œ œ œ œ œ

.˙ œw

F

œœ# œœ œœ œœœ œ œ œ œ œ œ œ

.˙ œw

œœ# œœ œœ œœœ œ œ œ œ œ œ œ

œ œ œ œw

œœ# œœ œœ œœœ œ œ œ œ œ œ œ

œ œ œ œw

&&

23

œœ#œœ œ

œ œœœ œ œn œ œ œ œ œ

œ œ œ œ.˙ œ

œœ# œœ ˙œ œ œ ˙

œ œ œ ˙˙ ˙

Ruhigerj

œ œ jœ œ œ

œJœ œ J

œ œ# œ

œ œ œ# œ

F

jœ œ j

œ ˙

Jœn œ J

œ œ œb œ

œn œ œ# œ œ?

UMV 14.0001© 2015 Urlicht Musikverlag

* Die Noten in Kleinstich können weggelassen werden, wenn ein Melodieinstrument die erste Stimme mitspielt. Die Druckdateien sämtlicher Zusatzstimmen finden Sie auf der beiliegenden CD.

Page 4: Herwig Nerdinger Der kleine Prinz · Inkl. Hybrid CD Einspielung der Klaviermusik Textbuch der Theateradaption Noten der Orchesterfassung Herwig Nerdinger Der kleine Prinz Ein musikalisches

Fliegen – das war schon immer meine Leidenschaft. Am liebsten in den richtig alten

Kisten, in denen die Fliegerei noch ein echtes Abenteuer ist. Der Pilot ganz auf sich allein

gestellt, ohne Funkgerät, Mobiltelefon und GPS. Da kann man nicht einfach jemanden zu

Hilfe rufen, wenn man mal ein Problem hat.

Ohne meine Abenteuerlust wäre ich dem kleinen Prinzen sicherlich nie begegnet. Ich

hätte nie von dem winzigen Planeten erfahren, auf dem er zu Hause ist. Auch nicht von der

langen Reise, die ihn zu anderen winzigen Planeten und ihren seltsamen Bewohnern

geführt hat und schließlich auf die Erde. Aber lasst mich von vorn beginnen:

Ich war mal wieder ganz allein in meiner alten Mühle unterwegs, als mitten über der

Sahara plötzlich der Motor aussetzte. Ihr könnt euch vorstellen, dass auch mir vor Schreck

beinahe das Herz stehen blieb.

Ich kann euch nicht sagen, wie es mir gelang, die Maschine heil auf den Boden zu

bekommen. Jedenfalls saß ich mutterseelenallein mitten in der größten Wüste der Erde.

Und kein Mensch wusste, wo ich war – ich wusste es ja selbst nicht genau. Ich hatte nur

eine Chance: Ich musste so schnell wie möglich den Motor wieder in Ordnung bringen,

bevor Wasser und Proviant zur Neige gingen.

Glücklicher Weise hatte ich genügend Werkzeug an Bord und so machte ich mich sofort

an die Arbeit. Ich arbeitete sehr konzentriert und bemerkte deshalb gar nicht, wie die Zeit

verging. Es wurde Abend – und plötzlich war es dunkel. Ihr müsst wissen: In der Sahara

kommt die Nacht viel schneller als bei uns. Eben noch hing die Sonne als glutrot

leuchtender Ball über dem Horizont und wenige Augenblicke später war sie schon

verschwunden.

Da ich ohne Licht nicht weiterarbeiten konnte, setzte ich mich in den warmen Sand.

Noch niemals zuvor hatte ich eine so wunderschöne Nacht erlebt. Die ersten Sterne

funkelten am immer dunkler werdenden Himmel. Schon bald erstrahlte das ganze

Firmament von unzähligen kleinen Lichtern. Einen so prachtvollen Sternenhimmel findet

ihr nur in der Wüste.

Wahrscheinlich hatte mich nach der Aufregung des Absturzes und nach der mühsamen

Fehlersuche am Motor schon bald der Schlaf übermannt. Jedenfalls wurde ich plötzlich von

einer leisen, aber entschiedenen Stimme geweckt: „Zeichne mir bitte ein Schaf.“

Ihr könnt euch meinen Schreck und mein Staunen vorstellen: Ich war mitten in einer

menschenleeren Einöde eingeschlafen und wurde nun von einer Stimme geweckt. Was

hatte sie gesagt? „Zeichne ein Schaf für mich“, wiederholte sie, als hätte sie meine

Gedanken gehört. War das ein Traum?

4

Page 5: Herwig Nerdinger Der kleine Prinz · Inkl. Hybrid CD Einspielung der Klaviermusik Textbuch der Theateradaption Noten der Orchesterfassung Herwig Nerdinger Der kleine Prinz Ein musikalisches

&

&&

44

44

44

Œ

œ

ŒŒ

Der kleine Prinz

MM q = 84

p

.œ#Jœ# œn œb œb

œn

˙˙

œ# œ#˙#

.œ#Jœ# œn

œ œ œ

.˙ œœ# œ œ œn

œ‰ J

œœ

‰ Jœ

œœœ

Œ œœœ

Œ

˙Œ

œ

˙̇˙

Ó

CD Track 2

&

&&

5

jœ œb J

œJœ

WoWo

diedie

Ster -Ster -

nene

fun -fun -

keln,keln,

vonvon

œ œœ

œ œ œœ

œ

œœb œœ œœœœ

˙ ˙

*

Jœ j

œj

œj

œ œ Œ

dortdort

kommtkomm

erich

hier -hier-

her.her.

œ œœ

œ œ œœ œœ œ œ

œ œ œœœ

˙ ˙

jœ J

œnJœ œ œ

WennWenn

eses

a -a-

bendsbends

dun -dun -

keltkelt

œ œ œ œ œ œ œ œœ œ œ

œ˙˙

˙̇

&

&&

8

jœ#

jœ œ Œ

wirdwird

dasdas

HerzHerz

ihmmir

schwer.schwer.

œ œ œ# œ œ œ œ œœ œ# œ œ

w#w

ÓU

Œ œ

DennDenn

œœ

œœ#

œœ#

U

Œœ

˙˙

#u

Ó

.œJœ

jœ#

jœ#

jœ J

œ#

fern,fern,

soso

fernfern

istbist

nundu

seinmein

.œ#Jœ# œn œb œb

œn

˙ œ# œ#˙ ˙#

&

&&

11

.˙ œn

Stern,Stern,

soso

.œ#Jœ# œn

œ œ œ

.˙ œœ# œ œ œn

œ Œ Ó

fern.fern.

œ‰ J

œœ

‰ Jœ

œ œbœœ

Œ œœbŒ

œ‰ J

œœ œ œ

œœœ#

œ œœn œœ#œŒ

˙n

ÓU

Œ

˙˙#

U

Œ

˙˙˙

#u

Œ

5

* Die Singstimme ist stets ad libitum. Bei chorischer Besetzung kann der kursiv gesetzte Text gesungen werden.

Page 6: Herwig Nerdinger Der kleine Prinz · Inkl. Hybrid CD Einspielung der Klaviermusik Textbuch der Theateradaption Noten der Orchesterfassung Herwig Nerdinger Der kleine Prinz Ein musikalisches

&?

42

42œ œ œ œ œ œ œ œœ œ œ œ

Das Schaf in der Kiste

MM q = 52

p

œ œ œ œ œœ œ œœ œ œ œ

œ œ œ œ œ œ œ œœ œ œ œ

œ œ œ#

P

œ œ œ œ œœ œ œœ œ œ œ

œ œœ

CD Track 3

&?

5

œ œ œ œ œœ œ œ

œ œ œ œ

œb œ œ#

œ œ œ œ œ œ œ œœ œ œ œ

˙

œ œ œ œ œ œ œœ œ œ œ œ œ

œŒ

œ œ œ œ œ œ œœ œ œ œ œ œ œ#

rit.

&?

9

œ œ œ œœ œ œ œœ œ œ œ

œ œ œb

a tempo

œ œb œ œœ œ œ œœ œ œ œ

œ œ œ#

œ œ œ œœ œ œ œœ œ œ œ

œ œ œ œ

œ œ œ œœ œ œ# œœ œ œ œ

œ œ œ œ

&?

13

œ œ œ œ œ œ œ œœ œ œn œ

œœ

œ œ#

œ œ œ œ œ œ œ œœ œ œ œ

œ œ œ#

œ œ œ œ œ œ œ œœ œ œ œ

œ œ œ#

˙˙

˙

7

Da verlor ich die Geduld

und schmierte dies hier

aufs Papier.

Der kleine Prinz fragte

erstaunt: „Was ist

denn das?“

Ungehalten knurrte ich: „Das ist eine Kiste. Dein Schaf ist da drin.“

Der Prinz betrachtete das Bild genau. Schließlich strahlte er: „Genau so ein Schaf habe ich

mir gewünscht.“ Nach einer Weile meinte er: „Glaubst du, es frisst viel Gras?“

Ich wunderte mich: „Warum möchtest du das wissen?“

„Bei mir daheim ist alles ganz klein.“

„Das ist kein Problem, es ist ja ein ganz kleines Schäfchen.“

Der Prinz beugte sich nachdenklich über die Zeichnung: „Es ist nicht so klein.“ Zärtlich

fügte er hinzu: „Aber guck mal: Jetzt ist es eingeschlafen.“

Page 7: Herwig Nerdinger Der kleine Prinz · Inkl. Hybrid CD Einspielung der Klaviermusik Textbuch der Theateradaption Noten der Orchesterfassung Herwig Nerdinger Der kleine Prinz Ein musikalisches

Eines Tages jedoch nahm seine Einsamkeit ein Ende. Ein neuer Strauch spross aus der

Erde, einer, wie ihn der Prinz niemals zuvor gesehen hatte. Aufmerksam verfolgte er, wie

der Strauch wuchs und schließlich Knospen bildete.

Und eines Morgens, genau bei Sonnenaufgang,

erblühte daraus eine wunderschöne Rose.

Die Rose gähnte und sprach: „Bitte entschuldigen Sie!

Ich bin gerade erst erwacht… Ich bin noch ganz zerzaust.“

Der Prinz betrachtete sie voller Bewunderung:

„Sind Sie aber schön! Und wie Sie duften!“

„Da haben Sie recht. Ich bin ganz und

gar einzigartig.“ Stolz fügte die Rose

hinzu: „Übrigens bin ich gemeinsam

mit der Sonne zur Welt gekommen.“

Dann meinte sie: „Es ist wohl Zeit

fürs Frühstück. Wären Sie bitte so

freundlich, mir etwas zu bringen?“

&

&?

86

86

86

Jœœœ

Der Prinz und die Rose

MM q. = 48

p

œœœJœœœ

œœœJœœœ

œJœ

œJœ

œœœJœœœ

œœœJœœœ

œJœ

œJœ

œœœJœœœ

œœœbJœœœ

b

œJœ œb j

œ

Œ ‰ Œj

œ

EinEin

œœœjœœœ

b œœœ Jœœœ

œ Jœ œ

CD Track 4

&

&?

5

œb Jœ œ

sü -sü -

ßerßer

DuftDuft

er -er -

œœœbJœœœ

b œœœ Jœœœ

œ jœ

œJœ

œb Jœ œ J

œ

fülltfüllt

diedie

Luft,Luft,

ver -ver -

œœœbJœœœ

b œœœ Jœœœ

œ jœ

œJœb

œ Jœ

Jœb j

œ

wirrtwirrt

ihmdir

sei -dei -

nennen

œj

œ œ œ œœœ

bbJœœ œœ J

œœ

œ Jœ œb j

œ

œ ‰ Œ ‰

Sinn.Sinn.

.œ œ

œœbJœœ

b.œ

.œ.œ .œ

10

Page 8: Herwig Nerdinger Der kleine Prinz · Inkl. Hybrid CD Einspielung der Klaviermusik Textbuch der Theateradaption Noten der Orchesterfassung Herwig Nerdinger Der kleine Prinz Ein musikalisches

13

Ich glaube, der kleine Prinz bediente sich für seine Reise eines Vogelschwarms, doch so

genau hat er es mir nicht erklärt. Jedenfalls begann er die benachbarten Asteroiden zu

besuchen, um sich von seinem Kummer abzulenken. Er wollte möglichst viel von der Welt

sehen – und vor allem Freunde finden.

Page 9: Herwig Nerdinger Der kleine Prinz · Inkl. Hybrid CD Einspielung der Klaviermusik Textbuch der Theateradaption Noten der Orchesterfassung Herwig Nerdinger Der kleine Prinz Ein musikalisches

Auf dem ersten Planeten, den er besuchte, saß ein prächtig gekleideter König auf

seinem Thron. Außer ihm schien niemand hier zu leben. „Sieh an, sieh an: ein Untertan!“,

sprach der König als er seinen Besucher erblickte. „Tritt näher, damit ich dich besser sehen

kann.“

&

&

?

44

44

44

œb œ œœ œb ˙

f

Der König ohne Untertanen

MM q = 96

œ œ œ œb œ˙œb œ œ

œ œb ˙

Ó ‰œ œ œ œ

œb œ œœb œ œb œ œ

œbœb œ œ œn œ œb œ œ œb

œ œ# œ œb

F

CD Track 5

&

&

?

4

œ œ œœ œ œb œ œ

œbœb œ œ œn œ œb œ œ œ

œ œ# œ œb

Ó Œ ‰ jœ

SiehSieh

Ó Œ ‰ jœ

œb œ œ œœ

œ Œ

f p

.œb Jœ .œ j

œ

an,an,

siehsieh

an,an,

siehsieh

.œb Jœ .œ j

œ

wbwb

&

&

?

7

Jœb J

œJœ j

œ Jœ J

œJœ j

œ

an:an:

einein

Un -Un -

ter -ter -

tan,tan,

einein

Un -Un -

ter -ter -

œb œ œœ

œ œ œœ

wbwb

˙b Ó

tan!tan!

œb œ œœ œb ˙

œb

Œ Ó

f

œ œ œ œb œ œ œ œ œ œœb œ œ œ œb œ œ œ œ œ

œb œ œ œ

14

Page 10: Herwig Nerdinger Der kleine Prinz · Inkl. Hybrid CD Einspielung der Klaviermusik Textbuch der Theateradaption Noten der Orchesterfassung Herwig Nerdinger Der kleine Prinz Ein musikalisches

&

&?

44

44

44

œœ

œœ œ

œ

œœ œ œ œ

œœb œ

w

Der Eitle

F

MM q = 112

œ œn œ œ˙

œ œ# ˙œ œ# œn œ œ

jœ J

œœ

œ

SchautSchau

ihnmich

an,an,

schautschau

ihnmich

an,an!

œœ

œ œ œœ

œ œ œ œ

w

CD Track 7

f

&

&?

4 jœ J

œj

œ

schautBin

ihnich

an,nicht

denein

eit -schö -

lenner

Mann,Mann,

denein

œœ

œ œ œ œœ œ

œ œ œ œ

w

œ œ

eit -schö -

lenner

Mann,Mann,

denein

eit -schö -

lenner

œ œœ œ

œ œ

œ# œ œb œn œ œ

˙ œ# œ

˙

Ó

Mann!Mann!

œœ

œœ œ

œ

œœ œn œ œ

œœb œ

w

F

&

&?

7

œ œn œ œ˙

œ œ# ˙œ œ# œn œ œ

jœ J

œj

œ

œ

WieAch,

einwie

Pfauklug,

kommtwie

erklug

da -bin

her,ich!

œœ

œ œ œ œœ

œ œ œ œ

w

f

jœ J

œj

œ

glaubt,Und

dassdes -

erhalb

derbe -

Schön -wun -

sted're

wär,mich,

derbe -

œœ

œ œ œ œœ œ

œ œ œ œ

w

&

&

?

86

86

86

10

œ œœ œ

Schön -wun -

sted're

wär,mich,

derbe -

Schön -wun -

sted're

œ œœ œ

œ œœ œ

œ# œ œb œb œœ

˙ œ# œ

˙

Ó

wär.mich.

œœ

œœ œ

œ

œœn œn œ œ

œœb œ

w

F

œ œn œ œ˙

œ œ# ˙œ œ# œn œ œ

18

Page 11: Herwig Nerdinger Der kleine Prinz · Inkl. Hybrid CD Einspielung der Klaviermusik Textbuch der Theateradaption Noten der Orchesterfassung Herwig Nerdinger Der kleine Prinz Ein musikalisches

&

&

?

44

44

44

wœ œb œ œb œ œ

Ó˙

Óœ œb œ œb

Der Säufer

MM q = 56

P

Ó Œœ

ErIch

œ œb œ œ ˙œ œ œ œ œ

œn œ œ œ ˙˙ ˙

œj

œj

œ œ œ

willtrin -

sichke

be -und

trin -trin -

kenke,

.œj

œb .œj

œ#

œœ œ œ œ

.œj

œ .œj

œw

CD Track 8

&

&

?

4

jœ œ œ

bisbis

zumich

Nie -nie -

der -der -

sin -sin -

ken,ke,

œ œb œ ˙œ œ œ œ œ œ

œ œ œ# ˙˙

œ œ# œ œ#

wœ œb œ œb œ œ

œ

Œ˙œ

Œœ œb œ œb

Ó Œœ

denndenn

œ œb œ œ ˙œ œ œ œ œ

œn œ œ œ ˙˙ ˙

&

&

?

7

œj

œj

œ œ œ

soso

nurnur

er -er -

tra -tra -

gege

.œj

œb .œj

œ#œ

œ œ œ œ

.œj

œ .œj

œw

jœ ˙

erich

diedie

lan -lan -

gengen

Ta - - - -Ta - - - -

œ œb œ œ œb œn œœ œ œ œ œ œ œ œ

œ œ œb œ œ œ œ˙˙

œŒ Ó

ge.ge.

œ Œ Óœ

Œ Ó

œŒ Óœ Œ Ó

21

Page 12: Herwig Nerdinger Der kleine Prinz · Inkl. Hybrid CD Einspielung der Klaviermusik Textbuch der Theateradaption Noten der Orchesterfassung Herwig Nerdinger Der kleine Prinz Ein musikalisches

&

&?

42

42

42

.œ œ .œ œ.œ œ .œ œ

Der Verkäufer

MM q = 108

f

.œ œ .œ œ.œ œ .œ œ

œ œ

Pil - len

œ œœ œ

˙

3jœ J

œj

œ œ

ge - gen den Durst,

3

œ œ œ œœ

3

œ œ# œ

˙

3jœ J

œj

œ œ

ge - gen den Durst,

3

œ œ œ œœ

3

œ œ# œ

˙#

CD Track 9

&

&?

6

œ œ

Pil - len

œ œœ œ

˙

3

Jœ J

œ# jœ œ

ge - gen den Durst,

3

œ œ# œ œœ

3

œ# œ# œ

˙

3

Jœ J

œ# jœ œ

ge - gen den Durst.

3

œ œ# œ œœ#

3

œ œ# œ

œ œ#

˙

˙˙#

˙&

.Jœ R

œ .Jœ

Gibt es hier zu

.œ œ .œ œ

Œ.œ œ

˙

&

&

&

11

œ œ

kau - fen,

œ œ

.œ œ œ˙

.Jœ R

œ .Jœ

gibt es hier zu

.œ œ .œ œ

œ .œ œ˙

.Jœ R

œ .Jœ

kau - fen, hier zu

.œ œ .œ œ

œ .œ œ˙

œ œ

kau - fen.

œ œ

.œ œ œ˙

?

œ œ

Pil - len

œ œœ œ

˙

3jœ J

œj

œ œ

ge - gen den Durst,

3

œ œ œ œœ

3

œ œ# œ

˙

22

Auf dem vierten Planeten erwartete den kleinen Prinzen ein Verkaufsberater. Der rief

ihm schon von weitem zu: „Möchten Sie einmal probieren? Diese durststillende Pille macht

das Trinken überflüssig! Sie schlucken jede Woche eine davon und haben nie mehr Durst!

Probieren Sie doch mal!“

Page 13: Herwig Nerdinger Der kleine Prinz · Inkl. Hybrid CD Einspielung der Klaviermusik Textbuch der Theateradaption Noten der Orchesterfassung Herwig Nerdinger Der kleine Prinz Ein musikalisches

&

?

44

44

œœ

.œ. œ

œ

.œ.

œœ

.œ. œ

œ

.œ.

Der Manager

F

MM q = 104

œ.œ. œ œ.

œ.œ

œ œœ.

œ.œœ

œ. œ.

CD Track 10

&

?

3 œœ

œbœ

œnœ

œbœ

œœ

œœ

œnœ

œbœ

œœ

.œ. œ

œ

.œ.

œœ

.œ. œ

œ

.œ.

f

œœ

œœ

œnœ

œbœ

œœ œb

œb œœ œb

œb

œ.œ.

œ.œ. œ.

œ.œ. œ.

&

?

5

œœ œ œ

œœ œ œ

œœ œ œ

œœ œ œ

œœ

œ œ œb œœ

œ œn œb

œb œ œ œ œ# œ œ œœb

œ œ œœ#

œ œ œ

œœ Œ

œœ Œ

&

?

7 œœ

œbœ

œnœ

œbœ

œœ

œœ

œnœ

œbœ

œœ

.œ. œ

œ

.œ.

œœ

.œ. œ

œ

.œ.

œœ

œœ

œbœ

œ#œ

œœ œb

œ œœ œb

œb

œ.œ.

œ.œ. œ.

œ.œ. œ.

&

?

9

œ œ œ œœ

œ œ œœ

œ œ œœ

œ œ œ

œœ

œ œb œ œœ

œn œb œ

œb œ œ œœ

œ œ œœ

œ œ œ

œbœ œ œ

œœ

Œ œœ

Œ

24

Page 14: Herwig Nerdinger Der kleine Prinz · Inkl. Hybrid CD Einspielung der Klaviermusik Textbuch der Theateradaption Noten der Orchesterfassung Herwig Nerdinger Der kleine Prinz Ein musikalisches

&

&?

42

42

42

œœ

œœb œœn œœb

Der Prinz und die Schlange

MM q = 56

p

œœ

œœb œœn œœb

œr

œRœb

TodTod

undund

auchauch

dasdas

Óœ œ œ œ œ œ

œœ

œœb œœn œœb

CD Track 11

&

&?

4

œr

œr

œ Rœ

Rœb

Le - - -Le - - -

benben

trägttra -

diege

Óœ œ

œ œb œœ œ œ

œœ

œœb œœn œœb

rœ œ ‰

Schlang'ich

inin

sich,mir,

Óœ œ œ œ œ œ

œœ

œœb œœn œœb

Ӝ

œ œ œœ œ

œ œbœœ

œœb œœn œœb

&

&?

7

œr

œRœb

denndenn

ihrmein

GiftGift

bringtbringt

Óœ œ œ œ œ œ

œœ

œœb œœn œœb

œr

œr

œ Rœ

Rœb

Leid,Leid,

dochdoch

Heilauch die

Óœ œ

œ œb œœ œ œ

œœ

œœb œœn œœb

rœ œ ‰

auchHei -

fürlung

dich.dir.

Óœ œ œ œ œ œ

œœ

œœb œœn œœb

&

&?

10

Óœ œ

œ œ œ œ œ œ

œœ

œœb œœn œœb

œ œ œ œ# œ

œ œ œ Œ

œœ

œœb œœn œœb

œ œ œn œ œ

Ó

œœ

œœb œœn œœb

.œ œ œ œ œ œ

Ó

œœ

œœb œœn œœb

.œ ‰œ œ œ œ

œ œ œbœœ

œœb œœn œœb

28

Page 15: Herwig Nerdinger Der kleine Prinz · Inkl. Hybrid CD Einspielung der Klaviermusik Textbuch der Theateradaption Noten der Orchesterfassung Herwig Nerdinger Der kleine Prinz Ein musikalisches

Während der kleine Prinz weinte, näherte sich der Fuchs. Der Prinz bemerkte ihn in

seinem Kummer gar nicht.

„Hallo!“, sagte der Fuchs mit weicher Stimme.

Der Prinz schrak auf und sah sich suchend um: „Hallo?“

„Hier drüben bin ich!“, half ihm der Fuchs.

Der Prinz sah ihn mit großen Augen an: „Wollen wir spielen? Dann vergesse ich

vielleicht, dass ich so traurig bin.“

„Das geht nicht“, sagte der Fuchs. „Du hast mich noch nicht gezähmt.“

„Oh, Verzeihung“, entschuldigte sich der Prinz. „Was heißt das: zähmen?“

„Das heißt, dass man sich miteinander vertraut macht“, erklärte der Fuchs. „Jetzt bist du

für mich nur ein kleiner Junge unter tausenden. Und ich bin für dich irgendein Fuchs, wie

es unzählige andere gibt. Wenn du mich aber zähmst, werde ich dich brauchen und du

wirst mich brauchen. Ich werde dann etwas ganz Besonderes und Einzigartiges für dich

sein.“

„Ich glaube, ich verstehe was du meinst“, sagte der kleine Prinz. „Es gibt da eine Blume –

ich glaube, die hat mich gezähmt.“

Der Fuchs sah den Prinzen lange an: „Zähme du jetzt bitte mich.“

„Das würde ich ja gerne tun“, versicherte der Prinz, „aber ich habe keine Zeit. Ich muss

noch so vieles kennenlernen und so viele Freunde finden.“

„Man kennt nur das wirklich, was man zähmt“, sagte der Fuchs. „Die Menschen nehmen

sich dafür keine Zeit mehr. Weil man Freunde nicht einfach kaufen kann, haben die

meisten keine wirklichen Freunde mehr. Wenn du einen Freund suchst, dann zähme

mich.“

„Wie geht das?“, fragte der kleine Prinz.

„Du brauchst viel Geduld“, sagte der Fuchs. „Erst setzt du dich da drüben hin, ein

bisschen von mir entfernt. Ich schaue dich nicht direkt an, nur so aus den Augenwinkeln.

Nach und nach kommst du Stück für Stück näher. Wir sprechen gar nicht miteinander und

fangen doch an, einander zu verstehen. Wir werden miteinander vertraut.“

&

&?

44

44

44

..

..

..∑

Ó Œ ‰Jœb

œ.œ. œ.

œ.œ.

œ. œ.œ.

Der Fuchs

MM q = 63

p

œ œ ˙

Zäh -

Zäh -me

meihn,

mich,

œœ œ œb œ

œ œ œ

œ.œ. œ.

œ.œ.

œ. œ.œ.

œ œ œ ‰j

œ

zäh - -

zäh - -me

meihn,

mich,dann

dann

œ œb œœ œ

œ œ‰ J

œ

œ.œ. œ.

œ.œ.

œ. œ.œ.

CD Track 13

32

Page 16: Herwig Nerdinger Der kleine Prinz · Inkl. Hybrid CD Einspielung der Klaviermusik Textbuch der Theateradaption Noten der Orchesterfassung Herwig Nerdinger Der kleine Prinz Ein musikalisches

Als der kleine Prinz seine Geschichte zu Ende erzählt hatte, war es wieder Nacht

geworden. Soeben zog ich die letzten Muttern an meinem Motor fest. Ich hatte das

Problem gefunden und es glücklicher Weise auch lösen können. Mein Flugzeug würde

mich am nächsten Morgen ohne Schwierigkeiten wieder zurück in die Zivilisation bringen.

„Es macht mich froh, dass du deine Maschine repariert hast. Jetzt kannst du wieder nach

Hause fliegen“, sagte der kleine Prinz.

„Ich werde auch zu meinem Planeten zurückkehren“, fügte er traurig hinzu. „Mein Weg

ist aber viel weiter und viel schwieriger. Ich kann meinen Körper nicht mitnehmen, er ist

einfach zu schwer für diese Reise.“

Plötzlich war er sehr besorgt: „Du darfst nicht erschrecken. Es wird so aussehen, als wäre

ich tot – aber das stimmt nicht.“

Die Worte des Prinzen machten mir Angst. Er wirkte so aufgewühlt und zugleich so

zerbrechlich. Vorsichtig nahm ich ihn in die Arme.

Da rief er voller Verzweiflung: „Ich muss doch zu meiner Blume zurück – sie braucht

mich.“ Plötzlich verstand ich, und ein eisiger Schauer überlief mich.

Page 17: Herwig Nerdinger Der kleine Prinz · Inkl. Hybrid CD Einspielung der Klaviermusik Textbuch der Theateradaption Noten der Orchesterfassung Herwig Nerdinger Der kleine Prinz Ein musikalisches

&

&&

44

44

44

Œ

œ

ŒŒ

MM q = 84

Des Prinzen Abschied

p

.œ#Jœ# œn œb œb

œn

˙ œ# œ#˙ ˙#

.œ#Jœ# œn

œ œ œ

.˙ œœ# œ œ œn

œ‰ J

œœ

‰ Jœ

œœœ

Œ œœœ

Œ

CD Track 14

&

&&

4

˙Œ

œ

˙̇˙

Ó

jœ œb œ

Sei -Mei -

nene

wei -wei -

tenten

Rei -Rei -

sensen

œ œœ

œ œ œœ

œ

œœb œœ œœœœ

˙ ˙

Jœ j

œj

œj

œ œ Œ

kom -kom -

menmen

nunnun

ansans

ZielZiel

œ œœ

œ œ œœ œœ œ œ

œ œ œœœ

˙ ˙

&

&&

7 jœ

jœ J

œnJœ œ œ

undund

nachnach

lan -lan -

gemgem

Krei -Krei -

sensen

œ œ œ œ œ œ œ œœ œ œ

œ˙˙

˙̇

jœ#

jœ œ Œ

weißweiß

er,ich,

waswas

erich

will:will:

œ œ œ# œ œ œ œ œœ œ# œ œ œ

w#w

ÓU

Œœ

ZuZu

œ œ œU

Œœœn œ

œœ

n œœu

Ó ?

&

&

?

42

42

42

10

.œ Jœ .œ#

jœ#

sei -mei -

nemnem

SternStern

willwill

.œ#Jœ œ# œ œ#

œ#

˙ œ# œ#˙ ˙#

.œJœ œn œ

erich

zu -zu -

rückrück

nunnun

.œ#j

œ# œnœn œ œ

.˙ œœ œ œn œb

rit.

rit.

œ Œ

kehr'n.kehr'n.

œ Œ

œœ

œœb œœn œœb

MM q = 60

36

Page 18: Herwig Nerdinger Der kleine Prinz · Inkl. Hybrid CD Einspielung der Klaviermusik Textbuch der Theateradaption Noten der Orchesterfassung Herwig Nerdinger Der kleine Prinz Ein musikalisches

&?

43

4344

4443

43

œœ

.

Œ Œ

œ.Œ Œ

p

Epilog

MM q = 104

œœ

.

Œ Œ

œ.Œ Œ

œœ

.

Œ Œ

œ.Œ Œ

œœ

.

Œœ œœ œ

œ.Œ Œ

œ œ œ œœn œ œœ œb œ œ œb œ

œ œ œ œœn œ œœ œb œ œ œb œ

∑ &

CD Track 15

&&

43

4344

44

7œœn

n .

Œ Œ

œn .Œ Œ

œœ

.

Œ Œ

œ.Œ Œ

œœ

.

Œ ŒU œ

Œ

œ.Œ Œ

U

œ

F

Bewegter

œœ# œœ œœ œœœ œ œ œ œ œ œ œ

.˙ œw

œœ# œœ œœ œœœ œ œ œ œ œ œ œ

.˙ œw

&

&

12

œœ# œœœœ œœœ œ œb œ œn œ œ œ

œ œ œ œœ

œœ

œ

œœ#œœ œœ

œœœn œ œn œ

œœ œ œ

œ œ œ œ˙ ˙

œœ# œœ œœ œœœ œ œ œ œ œ œ œ

.˙ œw

F

œœ# œœ œœ œœœ œ œ œ œ œ œ œ

.˙ œw

&&

16

œœ# œœ œœ œœœ œ œ œ œ œ œ œ

œ œ œ œw

œœ# œœ œœ œœœ œ œ œ œ œ œ œ

œ œ œ œw

œœ#œœ œ

œ œœœ œ œn œ œ œ œ œ

œ œ œ œ.˙ œ

œœ# œœ ˙œ œ œ ˙

œ œ œ ˙˙ ˙

&

&

20j

œ œ jœ œ œ

œJœ œ J

œ œ# œ

œ œ œ# œ

F

jœ œ j

œ ˙

Jœn œ J

œ œ œb œ

œn œ œ# œ œ?

œ œ œœ œ œ

˙ ˙

œ œ œ œœ œ œb œ œ œ

œ œ œ œ œœ

œœb œn

œ

œ œœ

œœb œ œn œ

Ruhiger

&

?

24

œ œ œœ œ œ

œ œ œœ œ œ œb

œ œ œ œœb œ œb œ

œn œ œ œU

Œ˙ œœ

œ œ œ œŒ

œb œ œ

  

p

Langsamer

.œ#j

œ œ# œ œ#œ#

˙ œ# œ#

˙ ˙#∑

.œ#

jœ# .œ#

˙˙n

˙ ˙n

Œ˙ œ

.˙Œ

.˙# Œ

.˙Œ.˙ Œ

38

Page 19: Herwig Nerdinger Der kleine Prinz · Inkl. Hybrid CD Einspielung der Klaviermusik Textbuch der Theateradaption Noten der Orchesterfassung Herwig Nerdinger Der kleine Prinz Ein musikalisches

Herwig Nerdinger hat seine Musik zur Geschichte des kleinen Prinzen ursprünglich für

Klavier solo komponiert. Um bei einer szenischen Aufführung die Protagonisten auch

musikalisch zu Wort kommen zu lassen, hat er die Klavierstücke um eigenständige Sing-

stimmen (ad lib.) erweitert. Für eine chorische Ausführung wurden geeignete Textvarianten

mit abgedruckt.

Zu allen Stücken finden Sie zusätzliche Melodiestimmen (für Instrumente in C, B und Es)

als PDF auf der beiliegenden CD. Ist die erste Melodiestimme besetzt, kann der Pianist die

klein gedruckten Noten weglassen – dadurch werden einige Passagen leichter spielbar.

Natürlich kann auch die Gesangsstimme instrumental ausgeführt werden.

Herwig Nerdinger hat die Musik zudem für folgende Orchesterbesetzung eingerichtet:

Piccoloflöte (ad lib.), Flöte, Oboe (ad lib.), Klarinette, Fagott, Horn, 2 Trompeten,

Schlagwerk (Pauken, Glockenspiel, Xylophon, Triangel) und Streicher

Zu allen Bläserstimmen gibt es verschiedene Alternativtranspositionen. Besonders in Kombina-

tion mit der Klavierfassung ist eine Aufführung auch für kleinere und ungewöhnlich besetzte

Ensembles möglich. Die Partituren und das gesamte Stimmenmaterial finden Sie als PDF auf

der CD. Zur Erleichterung einer szenischen Aufführung stehen Ihnen hier zusätzlich eine Büh-

nenfassung des Textes sowie verschiedene Druckvorlagen der Originalgrafiken zur Verfügung.

Die CD enthält darüber hinaus eine Einspielung der Klavierfassung durch den Komponisten

selbst, die Sie natürlich auch als Playback nutzen können.

1 Ouvertüre 1:55

2 Der kleine Prinz 0:52

3 Das Schaf in der Kiste 0:46

4 Der Prinz und die Rose 1:19

5 Der König ohne Untertanen 1:03

6 Die Aussendung des Prinzen 0:23

7 Der Eitle 0:54

8 Der Säufer 0:51

9 Der Verkäufer 0:29

10 Der Manager 0:50

11 Der Prinz und die Schlange 1:01

12 Der Prinz und die Rosen 1:19

13 Der Fuchs 0:51

14 Des Prinzen Abschied 0:56

15 Epilog 1:16

Für die Aufführung des Werkes vor Publikum wird in der Regel eine moderate Gebühr fällig.

Bitte erfragen Sie die aktuellen Konditionen unter [email protected].

Page 20: Herwig Nerdinger Der kleine Prinz · Inkl. Hybrid CD Einspielung der Klaviermusik Textbuch der Theateradaption Noten der Orchesterfassung Herwig Nerdinger Der kleine Prinz Ein musikalisches

Antoine de Saint-Exupérys kleiner Prinz ist ein außergewöhnliches Stück Weltliteratur.

Seit Generationen bewegt er kleine und große Menschen durch seine ganz eigene Sicht auf

die wesentlichen Fragen des Lebens.

Herwig Nerdinger hat zu den zentralen Figuren dieses modernen Märchens berührende

Charakterstücke komponiert, die der altbekannten Geschichte eine zusätzliche, sinnliche

Dimension verleihen.

Die Musik zum kleinen Prinzen lässt sich in

verschiedensten Besetzungen musizieren – von

Klavier mit oder ohne Gesang bis zu einem

variabel besetzbaren Instrumentalensemble mit

einstimmigem Chor.

Die umfassende und innovative Erstausgabe

von Herwig Nerdingers musikalischem Mär-

chen lässt keine Wünsche offen.

Das durchgehend farbig gestaltete Buch ent-

hält neben der Fassung für Klavier und Sing-

stimme die Originalgrafiken sowie eine

gekürzte Nacherzählung der bekannten Ge-

schichte.

Für die beiliegende Hybrid CD hat Herwig

Nerdinger selbst den Klavierpart eingespielt.

Außerdem finden sich hier zusätzliche Melo-

diestimmen für Instrumente in C, B und Es,

die Noten der Orchesterfassung sowie eine

Bühnenfassung des Erzähltextes.

Für Wohnzimmer und Musicalbühne

Vorlesen und vorspielen

Selbst lesen und selbst spielen

Gemeinsam Musiktheater machen

UMV 14.0001