Herzlichen Glückwunsch zum 90. Geburtstag · In seine Amtszeit von 1955 bis 1987 fallen zahlreiche...

12
Jahrgang 57 Freitag, 13. Juli 2012 Nummer 28 Herzlichen Glückwunsch zum 90. Geburtstag Herrn Bürgermeister a.D. und Ehrenbürger Karl Sauter! Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, unser Bürgermeister a. D. und Ehrenbürger Karl Sauter feierte am 10. Juli 2012 seinen 90. Geburtstag. Er hat wäh- rend seines Wirkens Großes geleistet für unsere Gemeinde Warthausen und sie geprägt. In seine Amtszeit von 1955 bis 1987 fallen zahlreiche Entscheidungen, die für unsere Gemeinde außerordentlich wichtig waren. Dies waren der Bau der Turn- und Festhalle, die Erweiterung vom Schulgebäude, der Bau eines neuen Kindergartens, der Erhalt der Selbstständigkeit, der Erwerb von Baugelände in allen Ortsteilen, der Bau des Freibades sowie der Bau der Was- serversorgung um nur einige zu nennen. Während des Wirkens war Karl Sauter auch außerhalb von Warthausen Initiator und Ratgeber. Bei der Gründung vom Abwasserzweckverband Riß, der Ansiedlung der Tierkörperbeseitigungsanstalt, dem Aufbau der interkommu- nalen Datenverarbeitung bewies er Verständnisbereitschaft und Weitblick. Gleichfalls vertrat er die Gemeinde Wart- hausen im Kreistag. Nach seinem Ruhestand half Karl Sauter in Sachsen beim Aufbau der Verwaltung und Infra- strukturen. Die Liste über die vielseitigen Aufgaben und Tätigkeiten von Karl Sauter lässt sich auch an der Ansiedlung von Unternehmen und der Unterstützung der örtlichen Vereine festmachen. Eine Krankheit hinderte ihn nicht, das All- gemeinwohl im Auge zu behalten und in finanziellen Dingen das Augenmaß zu bewahren. Karl Sauter wurde bei seiner Verabschiedung als Bürgermeister das Ehrenbürgerrecht der Gemeinde Warthausen verliehen. Vom früheren Landrat Dr. Wilfried Steuer erhielt er nach der Beendigung seiner Kreisratstätigkeit das Bundesverdienstkreuz. Im Rahmen eines Stehempfangs mit geladenen Gästen feierte der Jubilar Karl Sauter am 10. Juli 2012 in der Turn- und Festhalle das Geburtstagsfest. Bürgermeister Wolfgang Jautz, Landrat Dr. Heiko Schmid, Pfarrer Manfred Mül- ler und Vereinsobmann Dieter Hämmerle würdigten die Verdienste des früheren Bürgermeisters und Ehrenbürgers. In den festlichen Rahmen waren der Musikverein Warthausen, der Liederkranz, der Kirchenchor und die Bräschdleng eingebunden. Die Parkplatzeinweisung und Bewirtung des Stehempfangs übernahm die Feuerwehr Warthausen. Im Namen aller Einwohner und des Gemeinderats gratuliere ich nochmals unserem Bürgermeister a. D. und Ehren- bürger Karl Sauter sehr herzlich zum 90. Geburtstag. Ich verbinde damit die besten Wünsche für Gesundheit und ein persönliches Wohlergehen. Wolfgang Jautz, Bürgermeister

Transcript of Herzlichen Glückwunsch zum 90. Geburtstag · In seine Amtszeit von 1955 bis 1987 fallen zahlreiche...

Jahrgang 57 Freitag, 13. Juli 2012 Nummer 28

Herzlichen Glückwunsch zum 90. Geburtstag

Herrn Bürgermeister a.D. und Ehrenbürger Karl Sauter!Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

unser Bürgermeister a. D. und Ehrenbürger Karl Sauter feierte am 10. Juli 2012 seinen 90. Geburtstag. Er hat wäh-rend seines Wirkens Großes geleistet für unsere Gemeinde Warthausen und sie geprägt. In seine Amtszeit von 1955bis 1987 fallen zahlreiche Entscheidungen, die für unsere Gemeinde außerordentlich wichtig waren. Dies waren derBau der Turn- und Festhalle, die Erweiterung vom Schulgebäude, der Bau eines neuen Kindergartens, der Erhalt derSelbstständigkeit, der Erwerb von Baugelände in allen Ortsteilen, der Bau des Freibades sowie der Bau der Was-serversorgung um nur einige zu nennen.

Während des Wirkens war Karl Sauter auch außerhalb von Warthausen Initiator und Ratgeber. Bei der Gründungvom Abwasserzweckverband Riß, der Ansiedlung der Tierkörperbeseitigungsanstalt, dem Aufbau der interkommu-nalen Datenverarbeitung bewies er Verständnisbereitschaft und Weitblick. Gleichfalls vertrat er die Gemeinde Wart-hausen im Kreistag. Nach seinem Ruhestand half Karl Sauter in Sachsen beim Aufbau der Verwaltung und Infra-strukturen.

Die Liste über die vielseitigen Aufgaben und Tätigkeiten von Karl Sauter lässt sich auch an der Ansiedlung vonUnternehmen und der Unterstützung der örtlichen Vereine festmachen. Eine Krankheit hinderte ihn nicht, das All-gemeinwohl im Auge zu behalten und in finanziellen Dingen das Augenmaß zu bewahren.

Karl Sauter wurde bei seiner Verabschiedung als Bürgermeister das Ehrenbürgerrecht der Gemeinde Warthausenverliehen. Vom früheren Landrat Dr. Wilfried Steuer erhielt er nach der Beendigung seiner Kreisratstätigkeit dasBundesverdienstkreuz.

Im Rahmen eines Stehempfangs mit geladenen Gästen feierte der Jubilar Karl Sauter am 10. Juli 2012 in der Turn-und Festhalle das Geburtstagsfest. Bürgermeister Wolfgang Jautz, Landrat Dr. Heiko Schmid, Pfarrer Manfred Mül-ler und Vereinsobmann Dieter Hämmerle würdigten die Verdienste des früheren Bürgermeisters und Ehrenbürgers.In den festlichen Rahmen waren der Musikverein Warthausen, der Liederkranz, der Kirchenchor und dieBräschdleng eingebunden. Die Parkplatzeinweisung und Bewirtung des Stehempfangs übernahm die FeuerwehrWarthausen.

Im Namen aller Einwohner und des Gemeinderats gratuliere ich nochmals unserem Bürgermeister a. D. und Ehren-bürger Karl Sauter sehr herzlich zum 90. Geburtstag. Ich verbinde damit die besten Wünsche für Gesundheit undein persönliches Wohlergehen.

Wolfgang Jautz, Bürgermeister

Kurzbericht über die Sitzung des Gemeinderatsam 03.07.20121. Sanierung Kanal und Wasserleitung Ehinger Straße, Warthausen- VergabeBürgermeister Jautz begrüßte Ingenieur Schwörer zur Sitzung.Ingenieur Schwörer stellte die Ausschreibungsergebnisseanhand einer Power-Point-Präsentation vor.Der Gemeinderat beschloss einstimmig, die Tiefbaumaßnahme„Ehinger Straße“ an die Firma Matthias Strobel aus Pfullendorfals den wirtschaftlich günstigsten Bieter zu vergeben. Die Aus-schreibungssumme beträgt 1.256.001,81 Euro. Der Anteil derGemeinde Warthausen beträgt 843.723,77 Euro.

2. Verschiedenesa) NordwestumfahrungBürgermeister Jautz teilte dem Gemeinderat mit, dass die Nord-westumfahrung eventuell im Dezember 2012 für den Straßen-verkehr geöffnet werden wird.

b) St. Elisabeth-StiftungBürgermeister Jautz gab bekannt, dass die Werkstatt aus Biber-ach ab dem 13. August ins Gewerbegebiet nach Birkenhardumzieht. Der Tag der offenen Tür wird am 11.11.2012 sein.

c) Besichtigung MalzfabrikBürgermeister Jautz gab dem Gemeinderat bekannt, im Herbstdie Werkstatt für Behinderte in Birkenhard und im Frühjahr 2013die Malzfabrik in Warthausen besichtigen zu wollen.

d) Beseitigung schienengleicher BahnübergangBürgermeister Jautz verwies auf den Zeitungsartikel am30.06.2012 in der Schwäbischen Zeitung. Hier müssten nun mitden zuständigen Behörden die notwendigen Gespräche geführtwerden.

Kurzbericht über die Sitzung des Technischen Ausschusses am 05. Juli 20121. Baugesuche und BauvoranfragenBIRKENHARDAm Schlegelberg 16, Flst. 174/1Im Kenntnisgabeverfahren wurde zur Befreiung „Einbau vonSchleppgauben“ das Einvernehmen hergestellt.

Aßmannshardter Straße, Flst. 288Zum Bauantrag „Errichtung eines Wohnhauses mit Garage“ wur-de das Einvernehmen hergestellt.

Berggrubenweg 2, Flst. 556/1Zur Bauvoranfrage „Überschreiten des Baufensters zur Errich-tung eines Einfamilienhauses“ wurde das Einvernehmen ver-sagt.

Schwalbenweg , Flst. 1071Im Kenntnisgabeverfahren „Errichten eines Einfamilienhausesmit Einzelgarage“ wurde zu den Befreiungen „Überschreiten der

Traufhöhe und Überschreitung der Dachneigung“ das Einver-nehmen hergestellt. Zur Befreiung „Bau des Abstellraums außer-halb des Baufensters im privaten Pflanzgebot“ wurde das Ein-vernehmen versagt.

OBERHÖFENRömerweg 13, Flst. 2183 Zum Bauantrag „Errichtung einer Flachdachgarage“ wurde zurBefreiung der Bauausführung mit einem Flachdach das Einver-nehmen hergestellt.

WARTHAUSENSchmiedgasse 24, Flst. 235/7 Zum Bauantrag „Neuerrichtung und Erweiterung von Dachgau-ben“ wurde das Einvernehmen hergestellt.

2. VerschiedenesSitzungsterminBürgermeister Jautz gab bekannt, dass aufgrund bereits vorlie-gender Baugesuche vor der Sommerpause nochmals eine Aus-schusssitzung terminiert werde.

2 Freitag, 13. Juli 2012 Mitteilungsblatt Warthausen

Amtliche Bekanntmachungen

HINWEIS FÜR UNSERE LESER,INSERENTEN UND AUSTRÄGER!In der 32., 33. und 34. Woche6. bis 26. August 2012)erscheint kein Amts- bzw. Mitteilungsblatt.Wir bitten um Kenntnisnahme. Der Verlag

Rathaus geschlossen!Am Schützendienstag, 17. Juli 2012,

ist das Rathaus geschlossen.

Wir bitten um Beachtung!

BürgerbeteiligungMitwirkung der Bürger bei der

Corporate Identity unserer Gemeinde

Zur Mitgestaltung von Leitlinien für unsere Gemeinde ladeich Sie, verehrte Bürger,

am Donnerstag, 02. August 2012,um 19:00 Uhr in den Sitzungssaal

im Rathaus Warthausen

herzlich ein. Um ein neues Logo für die Gemeinde zugestalten, mit der sich die Bürgerinnen und Bürger derGemeinde identifizieren können, will ich mit Ihnen in denCorporate Identity (CI) Prozess eintreten. Alle interessiertenBürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit auf derGrundlage eines vorbereiteten Entwurfs die Stärken undSchwächen der Gemeinde aus Sicht der Bewohnerschaftzu ermitteln. In diesem Prozess bringen die Teilnehmerzum Ausdruck, was ihnen an der Gemeinde Warthausenbesonders wichtig ist und welche Gefühle, Erfahrungen undErinnerungen, aber auch Erwartungen und Bedürfnisse siemit der Gemeinde verbindet.

All diese Informationen werden die Grundlage für die Ent-wicklung eines Corporate Designs (CD) mit einem dannbereits entwickelten und akzeptierten Logo bieten. Mit die-ser Bürgerbeteiligung wird die Akzeptanz des gewähltenneuen Corporate Designs der Gemeinde wesentlichgestärkt.

Über Ihre Beteiligung und Ihr Interesse freue ich mich heu-te schon.

Wolfgang Jautz, Bürgermeister

Parken in WohngebietenVermehrt erreichen die Verwaltung Beschwerden über das Par-ken in Wohngebieten. Die letzten Beschwerden kamen ausOberhöfen und hier aus dem Bereich Im Schönblick, Fuchs-,Hasen-, Reh- und Eichhornweg. Es ist nicht immer dort, wo das Parken mittels eines Verkehrs-zeichens verboten ist, das Parken automatisch erlaubt. Anfangder 90iger Jahre wurde ein erheblicher Schilderwald „abgeholzt“.Danach musste der PKW-Fahrer bei der Parkplatzsuche nichtmehr nur Schilder lesen, sondern auch die Verkehrssituationbetrachten. Wir möchten an dieser Stelle auf die Bestimmungen der Stra-ßenverkehrsordnung aufmerksam machen. Die Straßenver-kehrsordnung regelt das Parkverbot abschließend. Gemäß § 12 Abs. 2 StVO parkt derjenige, der sein Fahrzeug ver-lässt oder länger als drei Minuten hält. Das Parken in den oftmals sehr engen Wohngebieten führtimmer wieder zu Unmut bei den Anwohnern. Laut Straßenver-kehrsordnung ist u.a. das Halten an engen und unübersichtli-chen Straßenstellen unzulässig. Außerdem ist das Parken vorGrundstücksein- und –ausfahrten, auf schmalen Fahrbahnenauch ihnen gegenüber unzulässig. Ein unachtsam geparktes Fahrzeug kann die Arbeit der Versor-gungs- und auch der Rettungsfahrzeuge erschweren. Wir bitten um gegenseitige Rücksichtnahme.

Mitteilungsblatt Warthausen Freitag, 13. Juli 2012 3

Vortrag überVorsorgevollmacht und Patientenverfügung

Am

Dienstag, 24.07.2012, findet um 19:00 Uhr

im Sitzungssaal im Rathaus Warthausen von Frau Gräservom Arbeitskreis Patientenverfügung und Vorsorge ein Info-abend statt, zu dem recht herzlich eingeladen wird.

Einladungzur Informationsveranstaltung

Tiefbaumaßnahme „Ehinger Straße / B 465“

am Mittwoch, den 25.07.2012, um 19.00 Uhr.Ort: Heggelinhaus, Warthausen

Die Gemeinde führt in Zusammenarbeit mit dem Regie-rungspräsidium Tübingen eine Baumaßnahme in der EhingerStraße durch und lädt hiermit alle interessierten Bürger zudieser Informationsveranstaltung ein.

UrlaubszeitDie Urlaubszeit hat auch für dieBediensteten bei der Gemeindever-waltung und den sonstigen Behördenbegonnen.

Da keine Betriebsferien gemacht werden können, sind dieÄmter in den kommenden Wochen nicht voll besetzt mitder Folge, dass sich bei der Bearbeitung einer Angelegen-heit Verzögerungen einstellen können.

Es wird deshalb empfohlen, Anträge usw. frühzeitig zu stel-len, dies gilt insbesondere für Anträge auf Ausweispapiere.

Dringend gesucht!Tagesmütter- und Tagesväter inWarthausen und Teilgemeindenfür die Betreuung von Kleinkin-dern unter drei Jahren, für Schul-kinder nach dem Unterricht undKindergartenkinder in der Mit-tagspause! Haben Sie Lust neben der Familienarbeit Kinder aus Famili-en zu betreuen, wenn Papa und Mama bei der Arbeit sind? Auch falls die eigenen Kinder schon aus dem Haus sind, Sieaber Freude und Zeit haben, sich weiter mit Kindern zubeschäftigen, sind Sie bei uns genau richtig!Wir, der Tagesmütter- und Elternverein, bieten Kurse zurQualifizierung, vermitteln Ihnen Kinder und beraten Sie inallen Fragen der Tagespflege.Ab dem 21. September beginnt ein neuer Kurs am Freitag -Vormittag.Wir beantworten Ihre Fragen und schicken Ihnen die Anmel-debögen zu.

Informieren Sie sich im Internet unter: www.tagesmuetter-bc.de

Anschrift:Tagesmütter- und Elternverein im Landkreis Biberach e.V.Marktplatz 3888400 Biberach

Sprechzeiten:Dienstag- und Mittwochvormittag von 9.00 Uhr bis 12.00 UhrDonnerstagnachmittag von 16.00 bis 18.00 Uhr

Telefon:07351/154848

Warthauser Ferienprogramm 2012

26.07. – Spaß, Spannung und Aktion bei der Bereitschaftspolizei

Für den Informationstag bei der Bereitschaftspolizei Biber-ach sind noch bis zum 24. Juli 2012 „last minute“ Meldungenmöglich.Die Bereitschaftspolizei Biberach ermöglicht einen Einblickin die Ausbildung der Polizeischüler und die Arbeit der Ein-satzabteilung. Eine Vorführung der Hundestaffel, eine Fahrtim Polizeiauto, Selbstverteidigungstraining und vieles mehrsteht auf dem Programm.

Wann: 26.07.2012 von 9:30 bis 15:00 UhrWo: Bereitschaftspolizei Biberach,

Birkenharder Straße 61

Alter: 12-17 JahreWas ziehe ich an? Bequeme, sportliche Kleidung.

Entsprechend der Witterung Jacke oderBasecap nicht vergessen

Kosten? Das Mittagessen mit Getränk in derKantine kostet 3,50 Euro - bitte vor Ortpassend bezahlen - ansonsten ist derTag kostenlos.

Anmeldung: Telefonisch unter 07351/502-101, -103, -104,

E-Mail: [email protected]

4 Freitag, 13. Juli 2012 Mitteilungsblatt Warthausen

Brandschutzerziehung in der KiTa SternschnuppeDie Kinder und Erzieherinnen haben sich drei Wochen intensivmit dem Thema Brandschutz und Brandvorsorge auseinandergesetzt. Gemeinsam wurden Sachbücher angeschaut, über Feuer unddie Vermeidung von Feuer gesprochen, Bilder passend dazugemalt, Lieder gesungen, über den Beruf Feuerwehrmanngesprochen und die Ausrüstung genau angeschaut. Außerdemwurde besprochen wie man sich in einem Notfall verhält.Hierbei wurden wir sehr gut von der Feuerwehr Warthausenunterstützt. Wir bekamen z.B. Infomaterial, Schaukästen undUniformen ausgeliehen. An zwei Tagen besuchten uns Herr KarlAngele, Herrn Jan Straub und Herrn Klaus Gerster in der KiTa.Der Höhepunkt war die Fahrt im Feuerwehrauto zum Feuer-wehrhaus. Dort wurde uns alles gezeigt und erklärt und die Kin-der durften noch mit dem Schlauch spritzen.Herzlichen Dank an unsere Feuerwehr und besonders an HerrnAngele, Herrn Gerster und Herrn Straub.

Freiwillige FeuerwehrJugendfeuerwehr Heute Freitag den 13.7. ist um 18.00 Uhr Probe, wir grillen.

Landratsamt BiberachDas Landratsamt informiertAusbildungsplätze im Landratsamt Biberachfür das Jahr 2013Das Landratsamt Biberach bietet für den Ausbil-

dungsbeginn zum 1. September 2013 wieder Ausbildungsplätzean.Im Bereich der Verwaltung werden ausgebildet:• Fachangestellte/r für Bürokommunikation• Verwaltungsfachangestellte/r• Beamtin/Beamter im mittleren Verwaltungsdienst• Bachelor of Arts (B.A.) - Public Management

Studienvoraussetzung für die Ausbildung zum Bachelor ofArts – Public Management ist die Teilnahme am Auswahltestder Hochschulen Ludwigsburg oder Kehl. Bewerbungs-schluss an den Hochschulen ist der 1. Oktober 2012.Nach Erhalt der vorläufigen Zulassung können Sie sich nochbis 31. Oktober 2012 beim Landratsamt Biberach bewerben.

Außerdem stellt das Landratsamt Ausbildungsplätze als• Forstwirt/in• Vermessungstechniker/in (Standort Biberach)

(Ansprechpartner im Vermessungsamt Biberach ist DieterKaiser, Telefon 07351 52-7495)

zur Verfügung.

Zum 1. Oktober 2013 bietet das Landratsamt außerdem Studi-enplätze als• Bachelor of Arts (B.A.) - Fachrichtung Soziale Arbeit (Duale

Hochschule Villingen-Schwenningen) an.

Weitere InformationenWeitere Informationen erhalten Sie bei der Ausbildungsleiterin,Beatrix Freisinger, Telefon 07351 52-6460, im Internet unterwww.biberach.de oder per E-Mail: [email protected].

Bewerbungen sind bis spätestens 30. September 2012 über dasOnline-Bewerbungsportal www.bewerbung.biberach.de einzu-reichen.

VermessungstechnikerDas Landesamt für Geoinformation und LandentwicklungBaden-Württemberg stellt ab 1. September 2013 für den Ausbil-dungsberuf • Vermessungstechniker/in Ausbildungsplätze zur Verfügung. Die Auszubildenden werdenwährend der Ausbildung an das Landratsamt Biberach, Flurneu-ordnungsamt mit Dienstsitz Ehingen abgeordnet. Nähere Infor-mationen sind bei Angelika Eisele, Flurneuordungsamt Riedlin-gen, Telefon 07371 187-502, erhältlich.

Öffnungszeiten während des SchützenfestesLandratsamt und AußenstellenAm Schützendienstag, 17. Juli 2012, ist das Landratsamt ein-schließlich der Außenstellen in Biberach nicht geöffnet.

WertstoffhöfeAm Schützendienstag (17. Juli) bleiben die Wertstoffhöfe imWolfental und in der Ulmer Straße ganztägig geschlossen.

Bibliothek und Mediothek im Kreisberufschulzentrum Am Schützenmontag (16. Juli) und Schützendienstag (17. Juli)2012 ist die Bibliothek/Mediothek im Kreis-Berufsschulzentrumin Biberach nicht geöffnet.Die Buchrückgabe über den links neben der Eingangstür befind-lichen Briefkasten ist am Schützenmontag von 8 bis 16 Uhr mög-lich. Am Schützendienstag ist das Kreis-Berufsschulzentrumnicht geöffnet.

HERAUSGEBER: Bürgermeisteramt WarthausenTel. (0 73 51) 50 93-0, Fax (0 73 51) 50 93-23E-Mail: [email protected]: www.warthausen.de

Sprechzeiten: Montag, Dienstag, Donnerstag 8.30 bis 12.00 UhrMittwoch 8.30 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 18.00 UhrFreitag 8.30 bis 12.30 Uhr

Verantwortlich für den amtlichen Teil:Der Bürgermeister

Herstellung und Vertrieb:Druck + Verlag Wagner, GmbH & Co. KGMax-Planck-Str. 14, 70806 KornwestheimTel.: (0 71 54) 82 22-0, Fax: (0 71 54) 82 22-10

Verantwortlich für den Anzeigenteil:Ursula Müller, E-Mail: [email protected]

Erscheint wöchentlich freitags

Titelbild: Oberschwaben-Tourismus GmbH, Bad Schussenried

Impressum

Reservierte Plätze für Rollstuhlfahrer am Schützenmontag (Bunter Zug) und den beiden historischen UmzügenIm Rahmen des Agenda-Projektes „Barrierefreies Biberach“(Biberach 21) werden von der Schützendirektion auch in diesemJahr am Schützenmontag und für die historischen Umzüge amSchützendienstag und an Bauernschützen für Rollstuhlfahrerund einen Begleiter jeweils 7 Plätze reserviert. Die Plätze sindfür die Rollstuhlfahrer (nicht für den Begleiter) kostenlos.Die Plätze befinden sich direkt auf dem Marktplatz im Anschlussan die Huber-Harth-Tribüne beim Esel.Eine Anmeldung/Reservierung ist nicht erforderlich. Die Roll-stuhlfahrer sollten sich frühzeitig, spätestens eine halbe Stundevor Umzugsbeginn an den Plätzen einfinden.

„Gelbe Seiten“ und „Das Örtliche“„Gelbe Seiten“ regional 2012 -erstmals mit QR-Codes- fürBiberach/Riß, Laupheim und Umgebung werden seit Mon-tag, 09.07.2012, an die Haushalte und Firmen verteiltDie komplett vierfarbige Ausgabe 2012 der „Gelbe Seiten“ regio-nal für Biberach/Riß, Laupheim und Umgebung wird seit Mon-tag, 09. Juli 2012, bis zum 04. August 2012, zusammen mit „DasÖrtliche“, an die Haushalte und Firmen in diesem Bereich kos-tenlos verteilt. Hierin sind die Gewerbetreibenden von Biber-ach/Riß, Laupheim und Umgebung aufgeführt. Seit der letztjäh-rigen Ausgabe hat sich rund ein Drittel der Einträge verändert,deshalb ist es wichtig, die neuen Verzeichnisse zu verwenden.Die Anzeigen in den im handlichen Format neu erschienenen„Gelbe Seiten“ regional enthalten erstmals QR-Codes. Dieseermöglichen Smartphone-Besitzern einen direkten und schnelle-ren Zugriff auf aktuelle Informationen und bilden eine interes-sante Brücke zwischen dem gedruckten Verzeichnis und Online. Erstmalig ist in den „Gelbe Seiten“ regional das Ortsporträt vonMaselheim veröffentlicht und im Anschluss der Biberacher Stadt-plan und Informationen zum Bürgerservice von Biberach undLaupheim. Auch in diesem Jahr sind innerhalb der „Gelbe Sei-ten“ regional die „KinderSeiten“ mit einem Grußwort des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmannveröffentlicht, in denen spezielle Angebote, Informationen undTipps für Kinder und Familien aufgelistet sind. Die Bücher sindaus umweltfreundlichen Materialien hergestellt. Die Vorjahres-ausgaben können daher im Papiercontainer entsorgt werden.Damit ist für die Rückführung in den Rohstoffkreislauf gesorgt.Der .wtv Württemberger Telefonbuch Verlag, mit Sitz in Stuttgart,erstellt in Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom MedienGmbH (DeTeMedien) die „Gelbe Seiten“ regional für Biber-ach/Riß, Laupheim und Umgebung.www.wtv-stuttgart.de

GlassammlungDie nächste Glassammlung in der Gesamtgemeinde Warthau-sen findet am Samstag, 14.07.2012, statt. Bitte stellen Sie dasSammelgut ab 8:30 Uhr gut sichtbar am Straßenrand bereit.

Unsere Jubilare in dieser Woche14.07. Herr Willi Offermann

Müllerweg 3Warthausen92. Geburtstag

16.07. Herr Albert BuckKirchensteige 3Warthausen93. Geburtstag

16.07. Frau Adolfine WeirichRehweg 1Oberhöfen78. Geburtstag

20.07. Frau Maria RathEhinger Straße 28Warthausen92. Geburtstag

Wir wünschen für die Zukunft alles Gute, Gesundheit und Gottes Segen!

15. Juli / 6. Sonntag nach Trinitatis:9.30 Uhr Warthausen: Gottesdienst mit Kinderkirche.

(Vikarin Anne Polster)Gruppen und Kreise finden in der Schützenwoche nach internerAbsprache statt.Mittwoch, 18.07.16.30 Uhr Konfirmandenunterricht Gruppe 118.15 Uhr Konfirmandenunterricht Gruppe 2

Mitteilungsblatt Warthausen Freitag, 13. Juli 2012 5

„Kleine Galerie“ im Rathaus Warthausen Obergeschoss

Zwischen rosenrot und himmelblau

Blumenimpressionen aus dem Hausgarten

F o t o g r a f i e n

von Sabine Maucher, Laupheim ______________________________________________________

16. Juli bis 21. September 2012

zu den Öffnungszeiten

Evang. Kirchengemeinde Warthausen

Evang. Pfarramt: Pfarrer Hans-Dieter Bosch. Martin-Luther-Str. 6 88447 Warthausen

Telefon (07351) 13914, Fax (07351) 7984E-Mail: [email protected] Warthausen:Vikarin Anne Polster, Tel. (07351) 300 19 13Seelsorge in den Pflegeheimen:Pfarrer Albrecht Schmieg Tel.+Fax: (07351) 30 20 475

Kirchliche Nachrichten

6 Freitag, 13. Juli 2012 Mitteilungsblatt Warthausen

22. Juli / 7. Sonntag nach Trinitatis:9.00 Uhr Biberach, Marktplatz: Ökumenischer Gottesdienst

zum Schützenfest.

Der nächste Seniorenkreis findet am Mittwoch, 25.07. um 17.00Uhr statt: mit Akkordeon-Begleitung werden wir wieder viel sin-gen und dazu gibt es Gegrilltes zum Essen. Bitte weitersagen.Wenn Sie uns einen Hinweis geben, dann holen wir Sie mit demPkw ab: Pfarramt 07351 - 13 9 14.

Die kath. Kirchengemeinde Birkenhard hat "Zu Verschenken" Elektro-Standherd, weiß, funktionsfähig, vier Herd-platten, Backofen mit Ober- und Unterhitze und

Grillfunktion. (B 0,60m, T 0,60m, H 0,85m)Bei Interesse, bitte melden beim Kath. Pfarramt Tel. 72380 (Mo.-Fr. 8.00 - 11.30 Uhr).

Bergtour vom 23. - 26.08.2012Unsere diesjährige viertägige Bergtour führt uns ins Montafonauf die Tilisunahütte (2.208m). Von der Hütte aus sind Kletter-steig- und alpine Wandertouren möglich. Für die Teilnahme istTrittsicherheit, Schwindelfreiheit und Ausdauer für Touren bis zu6 Std. erforderlich. Zu dieser Tour sind die Mitglieder und Freunde des Vereins herz-lich eingeladen. Weitere Informationen und Anmeldung bei JosefEbenhoch (Tel. 01707328283)

Kanutour auf der DonauDer Termin für unsere Kanutour auf der Donau musste aus orga-nisatorischen Gründen leider verschoben werden. Neuer Terminist nun der 01. September. Weitere Informationen hierzu in einender kommenden Mitteilungsblätter.

Für das diesjährige Schützenfest stehen 2 Termine an. Auftrittbei den 60igern in der Schützenhalle, Treffpunk 14.07.2012,21:00 Uhr, vor dem blauen Haus, aber nicht in diesem Zustand,sondern frisch gebügelt in komplettem "Bräschdlenggehääs" .Außerdem gemeinsames Erleben der Schützenfestatmosphärebei einem leckeren Radler am Mittwoch 18.07.2012 . Treffpunkt1900 Uhr am Marktbrunnen beim Esel. Hier bitte auf robusteKleidung achten.

Glassammlung:Morgen, Samstag 14. Juli ist wieder Glassammlung. Treffpunktist um 8:45 Uhr am Sportplatz.

Schützenfest:Am Sonntag spielen wir, von 15:00 bis 18:00 Uhr, im Bierzelt aufdem Gigelberg. Treffpunkt ist um 14:30 Uhr im Zelt.

Die Probe am Dienstag, 17. Juli fällt aus.

Der Musikverein Warthausen wünscht allen eine SCHEENE SCHÜTZA!!!

D2-THEORIE Morgen, 14.07., findet von 10:00 bis 12:00 Uhr, D2-Theorie-Unterricht statt. Bitte kommt alle, weil wir nochmals Hörschulungmachen.

13.7.2012 Kreisjugendhütte Onstmettingen14.7.2012 Böllergruppe 17.00 Uhr Böllern in Riedlingen

20.00 Uhr Böllern in Uttenweiler Abfahrt um 15.00 Uhr am Schützenhaus

ACHTUNG SOMMERPAUSE IM SCHÜTZENHAUS vom 18.Juli bis 12. August

************************************************************************

SchützenfestFasnet

Historische Feste

Wir machen die MusikWir suchen Leute, die Spaß am gemeinsamen Musizierenhaben und denen gute Kameradschaft wichtig ist. Bei uns ist dasganze Jahr über etwas geboten, sei es Schützenfest, Histori-sche Feste, Fasnet und vieles mehr.Wir bieten euch eine musikalische Ausbildung in den Instrumen-ten Fanfare, Parforcehorn, Helikon und Trommel an. Vorkennt-nisse sind gut, aber nicht erforderlich. Das notwendige Know-how bekommt ihr unter kompetenter Anleitung von uns.Was ihr aber unbedingt mitbringen solltet ist Spaß und gute Lau-ne.Wir sind nicht nur im musikalischen Bereich ein klasse Team,sondern auch auf der kameradschaftlichen Ebene ist bei unssicher für jeden etwas dabei.

Weitere Infos und Vereinbarungen für unverbindliche Schnup-perproben gibtʼs bei:Petra und Herbert HutzelSpielgemeinschaft der Fanfarenzüge Schützenverein Birkenhard e. V. und Herzog Philipp von Schwaben Ummendorf e. V., Tel. 07351/17016 oder E-Mail: [email protected]

************************************************************************

Jugendfußball BambinisAm 13.07. findet unser letztes Training in dieser Saison statt. Wirbeginnen wie gewohnt um 16.30 Uhr. Ab 17.30 Uhr sind alleEltern, Geschwister,.. eingeladen den Abschluss mit uns zu fei-ern. Auch die Eltern sollen bitte Sportsachen mitbringen. Für Speisenund Getränke ist gesorgt.

HerrenfußballNach den ersten vier Trainings- sowie einer Laufeinheit folgtheute das erste Vorbereitungsspiel. Gegner um 18.30 Uhr ist die SGM Reinstetten II, Spielort istWarthausen.

TurnabteilungIn der Schützenwoche findet mittwochs das Vorschulturnen statt,alle anderen Trainingsstunden entfallen.

Kath. Kirchengemeinde Warthausen

Veranstaltungen

Vereine Organisationen

Berg- und Heimatfreunde

Männerchor Bräschdleng

Musikverein

Schützenverein Birkenhard

Spielgemeinschaft

TSV Warthausen/ SV Birkenhard

TSV Warthausen

VerbandsrundeSa. 14.07.2012, 10:00 UhrHerren 30 - SPG Jebenhausen/Uhingen 2

Sa. 14.07.2012, 14:00 UhrDamen 50 - TC Bopfingen 1TC Bad Waldsee 1 - Herren 60

So. 15.07.2012, 09:00 UhrHerren 1 - TC Biberach 2TA SV Dürmentingen 1 - Herren 2Damen - TA SV Dürmentingen 1

Ausflug am Donnerstag, 9. August 2012Der Ausflug geht nach Neuhausen und zum oberen Donautal.Besuch des Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck.Schwäbisches Mittagessen im Ochsen. Geführte Bustour durchdas obere Donautal bis Beuron. Besuch der Klosterkirche inBeuron.Weiterfahrt zum Knopfmacherfelsen.Im Preis von Euro 40,- ist enthalten:Bustour, Eintritt Freilichtmuseum, Mittagessen und geführte Bus-tour durchs Donautal. Bei der Anfahrt ist ein Vesper im Bus mitdabei. Anmeldungen ab sofort bei Wolfgang Schipplock Tel.07351 74363. 

Heute Freitag, 13.07.2012, 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr:Ottilie Käßmeyer, Tel. 75182.

Wir treffen uns am Mittwoch, den 18.07.2012 um 18.00 Uhr zueinem gemütlichen Beisammensein im Café Schlossblick.

Ausflug - Hinweis für alle interessierte PersonenDie Jahrgänger/innen des Jahrganges 34/35 machen am 6. September 2012, Abfahrt 7.30 Uhr an der Raiba Warthausen,einen Ausflug nach Kempten, mit Stadtführung und Besichtigungdes Rathauses und der St. Mang-Kirche, anschließend Mittag-essen in der Brauereigaststätte “zum Stift“. Danach Weiterfahrt zum Forggensee mit Schifffahrt auf demSee. Weiterfahrt nach Füssen, wo sich die Möglichkeit zurBesichtigung der Altstadt und des Hohen Schlosses über dermittelalterlichen Stadt anbietet, oder den Aufenthalt für Kaffee-pause nützen. Zum Abendessen sind uns im Berkheimer Gasthof zum “Och-sen“ Plätze reserviert. Die Fahrtkosten, Schifffahrt und Gebühren für Führung, betra-gen 38.00 Euro. Mittagessen und Kaffee sowie Abendessen auf eigene Kosten. Interessierte Personen können sich durch Einzahlung auf dasKonto 60532009 bei der Raiba Risstal, BLZ 65461878 mit Anga-be Ausflug anmelden. Rückfragen unter Tel. 168622 anJakob Lang, Weiherweg 6 in 88447 Warthausen. Anmeldung bis spätestens 10. August 2012.Wir bieten allen Interessierten eine Teilnahme an und freuen unsauf Ihre Teilnahme.

Ausnahmsweise findet unser monatlicher Stammtisch schon amDonnerstag, 19.7.2012 statt. Unser Jahrgänger Walter Schlichtig ist zu Besuch da. Im Monat August fällt der Stammtisch aus. Näheres dann im Mitteilungsblatt für den September.

Landratsamt BiberachOberschwäbisches Museumsdorf KürnbachFamiliensonntag „Rund um Märchen“ im MuseumsdorfAm Sonntag, 15. Juli, lädt das MuseumsdorfKürnbach von 10 bis 15 Uhr Familien und Kin-

der zu einem märchenhaften Aktionstag rund um Schnee-wittchen und Co. ein. Davor gibt es ein leckeres Familien-frühstück.Los geht es ab 9 Uhr mit einem reich gedeckten Frühstückstischin der Vesperstube. Bis 11 Uhr können kleine und große Lecker-mäuler gemütlich schlemmen und sich für den Tag stärken. DieKosten betragen für Kinder 50 Cent pro Lebensjahr, für Erwach-sene neun Euro inklusive Kaffee oder Tee und Saft. Die Vesper-stube bittet um Anmeldung bis Samstagmittag, 14. Juli, unter derTelefonnummer 07583 946777. Märchen gehören zum Alltagsleben der Menschen schon seitJahrhunderten dazu. In Ihnen spiegeln sich aber auch viele his-torische Begebenheiten oder ländliche Berufe wider. Das Muse-umsdorf greift die berühmten Grimmʼschen Märchenmotive aufund bietet ein tolles Programm gerade für Kinder. Und wer immärchenhaften Kostüm kommt, bekommt eine kleinesGeschenk. Die Highlights des Tages bietet der professionelleMärchenerzähler Hermann Büttner aus Göppingen. Auf unnach-ahmliche und eindringliche Weise weiß er mit seinen Märchenzu begeistern. Das Schönste: die Kinder dürfen sich aus seinerMärchentruhe die Märchen aussuchen, die sie hören wollen. Dieuralten Märchen vor der Kulisse der Jahrhunderte alten Bauern-häuser zu hören, ist einfach wunderbar.Viele der Kürnbacher Museumsgebäude sind einem bestimmtenMärchen zugeordnet und verraten dies auch durch bestimmteZeichen. Ob die entdeckungsfreudigen Kinder auch alle Mär-chen erkennen können? Wer dem Märchenerzähler gelauschthat, bekommt an vielen Stationen die Möglichkeit, etwas Schö-nes zu Basteln: glitzernde Krönchen und den Heldengürtel desTapferen Schneiderleins, Märchenschlösser, SchneewittchensApfel und Aschenputtels Tauben aus Papier und das hässlicheEntlein wie auch den schönen Schwan aus Tontöpfen. Oder wiewärʼs mit dem bemalen von Ziegeln, so dass die Kinder das Leb-kuchenhaus aus Hänsel und Gretel bauen können? Besondersverwunschen wird es mit den Steintrollen zum Selbermachenunter der Anleitung von Steinmetzin Angelika Schroll. Als Erfri-schung zwischendurch gibt es selbst gemachte Limonade mitleckeren Märchen-Snacks. Für den großen Hunger nach dem Familienfrühstück bietetFriedhelm Brand in der Kürnbacher Vesperstube an diesemTage wieder Schmackhaftes. Frisch Gebackenes gibt es für denkleinen Hunger aus dem historischen Backhäusle.

Bärenstarke KinderkostKochen und genießen mit KidsWenn im hektischen Alltag gesunde Ernährung und gemeinsa-me Mahlzeiten mit der Familie zu kurz kommen, bieten sich dieFerien an, um gemeinsam mit den Kindern den Kochlöffel zuschwingen und was Leckeres und gleichzeitig Gesundes auf denTisch zu bringen.

Mitteilungsblatt Warthausen Freitag, 13. Juli 2012 7

Tennisclub Warthausen

VdK Ortsverband Warthausen

Bürgertelefon der Warthauser

CDU-Gemeinderatsfraktion

Jahrgang 1926 und 1930

Jahrgang 1934 und 1935

Jahrgang 1937

Sonstiges

Wie einfach und schnell das geht, zeigt der Ratgeber „Bären-starke Kinderkost“ der Verbraucherzentralen. Bei 100 erprobtenund kinderleichten Gerichten vom Frühstück bis zum Abendes-sen findet jeder sein Lieblingsrezept. Praktische Tipps für Ein-kauf, Küche und Zubereitung sorgen zudem dafür, dass dieArbeit schnell gemacht ist und der Spaß beim Kochen im Vor-dergrund steht. Wissenswertes zur gesunden Ernährung von Kindern, einumfassender Überblick über die verschiedenen Lebensmittel-gruppen, ein Saisonkalender für Obst und Gemüse sowie einKapitel rund um den Kindergeburtstag runden das bärenstarkeErnährungs- und Kochbuch ab.

Bestellmöglichkeiten:Der Ratgeber „Bärenstarke Kinderkost“ kann zum Preis von9,90 Euro in einer Beratungsstelle der Verbraucherzentralegekauft oder für zuzüglich 2,50 Euro Versandkosten über denVersandservice der Verbraucherzentralen bestellt werden:Internet: www.vz-ratgeber.de, Tel: 0211 38 09 555,E-Mail: [email protected]

Schlaganfall – der Infarkt im KopfCornelia Mayer und Gerd Seifried, Schlaganfall-Selbsthilfegrup-pe Biberach e. V., informieren Schlaganfall-Patienten und ihreAngehörigen. Wie verändert sich mein Leben? Kann es noch einmal passie-ren? Was kann man mit Reha erreichen? Ihre Fragen könnendie Teilnehmer mit Betroffenen besprechen, die über ihre Erfah-rungen berichten. Am Montag, 16. Juli, ab 16 Uhr bietet die Selbsthilfegruppe wie-der unverbindlich Beratung im Aufenthaltsbereich der Schlagan-fallstation der Kreisklinik Biberach an. Weitere Termine unter www.kliniken-bc.de und Informationenvon Cornelia Mayer unter 07392 2369.

Informationsveranstaltung: neuer Pflegebegleiter-KursDie Pflegebegleiter-Initiative Biberach ergänzt die Unterstützungfür Familien in der häuslichen Pflege. Seit 2011 werden pflegen-de Angehörige begleitet und ihre Anliegen in der Öffentlichkeitvertreten. Zum weiteren Ausbau dieser Aktivitäten bietet derFachdienst Hilfen im Alter der Caritas Biberach ab Herbst einenVorbereitungskurs für Pflegebegleiter an. Interessierte Frauenund Männer sind herzlich eingeladen zu einer Informationsver-anstaltung am Mittwoch, 29. August 2012, 9.00 Uhr in Alfons-Auer-Haus, Kolpingstr. 43 in Biberach. Kurstermine sind ab 10. Oktober 2012 bis 20. März 2013, 14-tägig jeweils am Mittwoch, 9.00 – 12.00 Uhr, im kath.Gemeindehaus St. Martin, Kirchplatz 3, Biberach. Vorkenntnissesind nicht erforderlich. Dank der finanziellen Unterstützungdurch das Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie,Frauen und Senioren, den Landkreis und die Pflegekassen wirdder Kurs für die Teilnehmenden kostenlos sein. Nach Abschluss des Kurses wird die Aufgabe der ausgebildetenPersonen die Unterstützung und Begleitung von pflegendenFamilien, nicht aber die Pflege oder Betreuung der pflegebe-dürftigen Menschen sein. Pflegebegleiter suchen mit den pfle-genden Angehörigen gemeinsam einen guten Weg für die häus-liche Pflege, stehen ihnen zur Seite und fördern ihre Anliegen.Dieses unentgeltliche ehrenamtliche Engagement bildet eineBrücke zwischen der pflegenden Familie und den professionel-len Anbietern im Pflegebereich.Weitere Informationen und Anmeldung bei den Kursleiterinnen:Ursula Schulz, Tel. 07351/1502-51, [email protected], und Annette Brade, Tel. 07351/29667, [email protected] .

Noch Termine in den SommerferienWohnwagenurlaub am BodenseeDie beiden Wohnwagen des Kreisverbandes der Arbeiterwohl-fahrt Biberach e.V., die in Gohren bei Kressbronn am Bodenseestehen, haben noch freie Termine in der 2. und 3. Ferienwochesowie an verschiedenen Wochenenden im Juli. Selbstverständ-lich können auch Nichtmitglieder buchen. Die Wohnwagen bie-ten Platz für vier bzw. fünf Personen und sind gut ausgestattetmit Geschirr und Kochgeräten. In den Ferien können die Wohn-wagen nur wochenweise, außerhalb der Ferien auch tageweiseunter der Woche gemietet werden.Weitere Auskünfte erteilt die AWO-Kreisgeschäftsstelle in88400 Biberach, Karpfengasse 7 unter Tel. 07351/9677 oderper E-Mail: [email protected]

Bachritterburg KanzachIG Volkelin, eine Gruppe von Freundenaus dem Raum Hattingen, Bochumund Bottrop, wird vom 13. bis 16. Julidie Bachritterburg beleben. Auch ihr

Ziel ist eine möglichst authentische Darstellung des mittelalterli-chen Lebens in der Mitte des 13. Jahrhunderts. Dabei konzen-trieren sie sich auf Handwerk und Handel. Der besondere Charme dieser Gruppe sind immer wieder dievielen kleinen Ritter und Burgfräulein, die mit ihren Eltern ihreersten Gehversuche im Mittelalter unternehmen, aber schon„alte“ Hasen auf der Bachritterburg sind. Die meisten von ihnenwaren schon als Wickelkinder bei den Burgbelebungen dabei.Erfahren und erleben Sie hautnah, wie Kinder damals aufwuch-sen, mit welch einfachen Dingen sie sich Freude machen konn-ten und womit sie spielten. Oft genügt schon ein fester Gras-halm, um auf Ameisenjagd zu gehen. Und sollte mal jemandkrank werden, half auch damals schon ein Arzt. IG Volkelin infor-miert Sie über die neuesten Heilmethoden vom Medicus.Wie an jedem Sonntag findet um 14:00 Uhr die freie Kurzführungdurch die Burg statt. Nähere und weitere Infos unter Tel. Nr. 0 7582 / 93 04 40 oder www.bachritterburg.de.

Federseemuseum Bad Buchau 15. Juli (So): Pferdetag am Federsee – Isländer, Haflingerund andere alte Rassen. Von den ursprünglichen kleinen Shet-land Ponys bis zum stattlichen belgischen Kaltblut wird ein Quer-schnitt verschiedener Pferderassen präsentiert, die sich auchganz persönlich und lebendig auf vier Beinen vorstellen. Faktenaus der Archäologie des Pferdes bilden den informativen Hinter-grund zu dieser sehr lebendigen Pferdeschau. Ponyreiten für diekleinen Museumsbesucher rundet diesen Sonntag ab.

Information überStudienangeboteDie SRH FernHochschule Ried-

lingen informiert am Mittwoch, 18. Juli, ab 18 Uhr im Verwal-tungsgebäude der Hochschule in Riedlingen, Lange Straße19, über ihre berufs- oder ausbildungsbegleitenden Studienan-gebote. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen, sich unver-bindlich und umfassend beraten zu lassen.Das flexible Studienmodell der Hochschule umfasst die Bache-lor-Studiengänge Betriebswirtschaft (B.A.), Wirtschaftspsycholo-gie (B.A.), Gesundheitsmanagement (B.A.), Sozialmanagement(B.A.), Lebensmittelmanagement und -technologie (B.Sc.) sowieMedien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) (Start zumWS 2012/13, vorbehaltlich der staatl. Genehmigung).Zudem werden fünf Master-Studiengänge angeboten: BusinessAdministration (MBA), Health Care Management (M.A.), Wirt-schaftspsychologie, Leadership & Management (M.A.), Wirt-schaftspsychologie & Change Management (M.Sc.) sowie Cor-porate Management & Governance (M.A.).Auskunft unter Tel.: 07371-9315-0 oder www.fh-riedlingen.de

8 Freitag, 13. Juli 2012 Mitteilungsblatt Warthausen

Hintergrund:Die SRH FernHochschule Riedlingen ist akkreditierter Spezialistfür flexibles Studieren neben dem Beruf, der Ausbildung oderanstelle eines Präsenzstudiums.Das Studium nach dem „Riedlinger Modell“ ist eine effizienteKombination aus angeleitetem Selbststudium, regelmäßigenPräsenzveranstaltungen an einem der bundesweit dreizehn Stu-dienzentren sowie virtuellen Vorlesungen und Betreuung aufdem eCampus. Derzeit sind an der staatlich anerkannten Fach-hochschule über 2000 Studierende immatrikuliert.

Mitteilungsblatt Warthausen Freitag, 13. Juli 2012 9

ww·press Medienservice GmbH, Postfach 60, 56587 Oberraden

Rezepte und Zubereitungstipps auf www.tomateninfo.de

Welche Tomate für welches Gericht?Weltweit gibt es über 2.500 an-

gemeldete Tomatensorten. Andeutschen Gemüsetheken findensich jedoch vor allem acht klassi-sche Sorten. Sie unterscheidensich in Geschmack, Größe, Formund Festigkeit sowie – und das istwichtig zu wissen – in der opti-malen Art ihrer Verwendung. Wersich auskennt, kann die größteAbwechslung in der Küche schaf-fen und gleichzeitig das Besteaus jeder Tomate herausholen.So eignen sich zum Beispiel diegroßen Fleischtomaten mitviel Fruchtfleisch vor allem zum

Tomatenvielfalt mso/Foto: Tomaten-Community

Grillen und für Ofengerichte; Ris-pentomaten zeichnen sich durchintensiven Geschmack aus undschmecken gut auf dem Brot oderzur Tomatensuppe verarbeitet; diekleinen Mini-Roma-Tomaten sindsüß und knackig und lassen sicham besten direkt pur als Snackgenießen. Es gilt also bei jeder To-matensorte zu beachten, was dieoptimale Zubereitungsweise fürsie ist. Dabei hilft die Rezeptda-tenbank auf www.tomateninfo.demit zahlreichen kulinarischenIdeen für jede klassische Sorte.

(mso)

Die größte Sorge der DeutschenVieles im persönlichen Lebens-

lauf lässt sich planen und be-rechnen. In welcher gesundheitli-chen Verfassung man jedoch diekommenden Jahre und seinen Le-bensabend verbringen wird, daskann niemand vorhersagen. Des-halb schwingen beim Ausblickaufs Alter meistens auch dieunterschiedlichsten Befürchtun-gen mit. Und keine andere Zu-kunftsangst ist so weit verbreitetwie die vor der eigenen Pfle-gebedürftigkeit: Später einmal alsPflegefall anderen Menschen zurLast zu fallen und auf deren Hilfeangewiesen zu sein, das ist für 82Prozent der Deutschen die größteSorge. Dies hat jetzt eine reprä-sentative Umfrage des Meinungs-forschungsinstituts TNS-Infratestzu den Ängsten der Bevölkerungergeben. Danach fürchten sich zu-dem 78 Prozent der Befragtenallgemein vor Krankheit, 66 Pro-zent beschäftigt die Sorge um einenicht ausreichende Altersrente.

Weitere Zukunftsängste betreffenBerufsunfähigkeit (53%) und Ar-beitslosigkeit (45%). Hintergrund-informationen zu der gesamtenVorsorgeproblematik gibt dieDeutsche Nachlass, eine bundes-weit tätige Dienstleistungsinstitu-tion, die sich auf Ruhestandspla-nung spezialisiert hat. (wwp/sup)

Ihre Anzeige im Mitteilungsblatt

Jede Woche „am Ball” beim Kunden!

Mitteilungsblatt Warthausen Freitag, 13. Juli 2012

70799 Kornwestheim · Postfach 19 22Telefon (0 71 54) 82 22-0 · Telefax (0 71 54) 82 22-10

Erfolgreich werben!

Schon mit einer kleinen Anzeige kommen Sie ganz groß raus.

Wenn Ihnen keine fertigen Anzeigenvorlagen zur Verfügung stehen, übernimmt der Verlag kostenlos die Gestaltung Ihrer Anzeige. Bitte schicken Sie uns dann Ihr Firmen-Logo mit.

Bitte beachten Sie, dass wir nur mit sauberen Druckvorlagen, deutlichen Manuskripten und vollständigen Angaben wie Erscheinungsort oder -woche eine reibungslose Abwicklung Ih-rer An zeige sicherstellen können.

Freitag, 13. Juli 2012 Mitteilungsblatt Warthausen