Hessische Landeswein- und -sektprämierung · Hessische Landeswein- und -sektprämierung 2016 ...

152
Hessische Landeswein- und -sektprämierung 2016 www.weingenuss-im-kloster.de Probenverzeichnis Preisträgerverzeichnis Die besten Weine Hessens.

Transcript of Hessische Landeswein- und -sektprämierung · Hessische Landeswein- und -sektprämierung 2016 ...

Hessische Landeswein- und -sektprämierung

2016

www.weingenuss-im-kloster.de

Probenverzeichnis

Preisträgerverzeichnis

Die besten Weine Hessens.

Grußwort der Hessischen Ministerin für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

Liebe Weinliebhaberinnen und Weinliebhaber,

Klima, Boden und Können der Winzerinnen und Winzer – all das hinterlässt Spuren im Wein und ist entscheidend für Qualität und Geschmack. Auf den sehr unterschiedlichen Böden des Rheingaus und der Hessischen Bergstraße entsteht so eine unverwechselbare Bandbreite an Weinen und Sekten. Die Landeswein- und Sekt-prämierung bietet Verbraucherinnen und Verbrauchern durch die neutrale Qualitätsbewertung eine wichtige Hilfe, aus dieser Vielfalt, die Weine und Sekte zu finden, die ihrem Geschmack entsprechen.

Im Jahr 2016 haben 139 hessische Weingüter insgesamt 1.699 Weine und 68 Sekte zur Bewertung nach den strengen Maßstäben der Fachjury angemeldet. In den gegenüber dem vergangenen Jahr erhöhten Zahlen spiegelt sich auch der gute Jahrgang 2015 wider, der sich auch in den 1.607 verliehenen Medaillen ausdrückt. So konnten fast 30 Prozent der Weine und Sekte, die im letzten Jahr in Hessen zur Qualitätsweinprüfung angemeldet wurden, prämiert wer-den. Damit zeigt sich eindrucksvoll das hohe Niveau des hessischen Weinbaus in der qualitätsorientierten, umwelt- und ressourcen-schonenden Traubenproduktion, sowie in der Kellerwirtschaft.

Als hessische Landwirtschaftsministerin freut es mich besonders, dass 2016 wieder ein ökologisch wirtschaftender Betrieb einer der Staatsehrenpreisträger ist. Ich wünsche mir, dass sich die deutlich ausgeweiteten ökologisch bewirtschafteten Flächen in Zukunft auch darin widerspiegeln, dass mehr Biowinzer ihre Weine zur Prämie-rung einreichen.

Allen beteiligten Weingütern gratuliere ich ganz herzlich zu ihrem Erfolg. Besonders beglückwünsche ich die sechs Betriebe, die mit dem Staatsehrenpreis die höchste Auszeichnung für die beste gesamtbetriebliche Leistung erhalten. Mit dem Staatsehrenpreis würdigt die Hessische Landesregierung die herausragende Qualität aller Weine und Sekte der jeweiligen Betriebe. Auch den Landessie-gern, also den besten Weinen und Sekten der jeweiligen Kategorien, gilt meine ausdrückliche Anerkennung.

2

Auf den folgenden Seiten geben Ihnen die Staatsehrenpreisträger des Jahres 2016 einen Einblick in ihre Betriebe und ihre Philosophie der Weinbereitung. Daran schließen sich die Vorstellung der diesjäh-rigen Landessieger und das Verzeichnis aller Teilnehmer mit ihren prämierten Weinen und Sekten an. Weitere Informationen finden Sie auch auf der Homepage www.weingenuss-im-kloster.de

Neben den Staatsehrenpreisträgern und den Landessiegern bieten wieder zahlreiche hessische Weingüter, die bei der Landeswein- und sektprämierung erfolgreich waren, am 29. Oktober 2016 beim „Weingenuss im Kloster“ eine Auswahl ihrer prämierten Weine und Sekte an. Ich wünsche allen Gästen der Veranstaltung im Laiendor-mitorium des Klosters Eberbach, zu der ich Sie gemeinsam mit den hessischen Weinbauverbänden herzlich begrüße, viel Genuss und Freude bei der Verkostung der besten Weine und Sekte aus Hessen.

Mit freundlichen Grüßen

Priska HinzHessische Ministerin für Umwelt, Klimaschutz,Landwirtschaft und Verbraucherschutz

3

Impressum

Herausgeber: Regierungspräsidium DarmstadtDezernat WeinbauWallufer Str. 19, 65343 EltvilleTel. 06123-9058-26, Fax 06123-905851E-mail: [email protected]

Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und VerbraucherschutzMainzer Str. 80, 65189 Wiesbaden, Tel. 0611-815-1716E-Mail: [email protected]

Fotos: Hermann Heibel, Axel Gross (www.grossaufnahmen.de)Texte Staatsehrenpreisträger, Fotos und Gestaltung: das Team Agentur für Marketing GmbH (www.dasteam.de)Gesamtherstellung: Münster druck design

4

Inhalt Chronik der Weinjahrgänge 6

Staatsehrenpreise 2016 9

Landessieger 2016 22

Gutes aus Hessen 26

Die Anbaugebiete Rheingau und Hessische Bergstraße 28

Partnerregion Rheinhessen 30

Kunstgenuss in Kloster Eberbach 32

Probenverzeichnis 33

Hallenplan 34

Gesamtverzeichnis Preisträger und Weine/Sekte 83

Rheingau 83

Hessische Bergstraße 137

Landeswein- und -sektprämierung in Zahlen 148

Jury der Landeswein- und -sektprämierung 2016 148

5

Chronik der Weinjahrgänge

Der Weinjahrgang 2016 im Rheingau

Während das Jahr 2015 durch einige Hitzerekorde und vor allem durch eine lang anhaltende und extreme Trockenheit geprägt war, stellten im Jahr 2016 die Niederschlagsverhältnisse die Winzer vor neue, klimatisch bedingte Herausforderungen.

Nach einem erneut zu warmen Winter, in dem glücklicherweise wie-der ausreichende Niederschläge fielen, trieben nach einem kühlen März die Reben erst Ende April aus, zu einem Termin also, der weit-gehend im Bereich des langjährigen Mittels lag. Aufgrund eines Kälte einbruchs in den letzten Apriltagen war die Rebenentwicklung nahezu zum Stillstand gekommen, was dann in einigen tiefer gele-genen Lagen aufgrund von Nachtfrost sogar zu Spätfrostschäden an den jungen Knospen führte.

Der weitere Verlauf der Rebenentwicklung entsprach weitgehend dem langjährigen Mittel, während die Niederschlagsverhältnisse allerdings sehr deutlich von einem normalen Verlauf abwichen.

Die überdurchschnittlichen Regenmengen im Januar und Februar waren noch sehr willkommen, da nach dem extrem trockenen Jahr 2015 die Wasserreserven im Boden wieder aufgefüllt und damit gute Bedingungen für den Start in die neue Saison geschaffen wer-den konnten. Nachdem dann aber auch der April noch einmal fast die doppelte Wassermenge als üblich lieferte, war das schon fast wieder zu viel des Guten.

Besonders problematisch wurde es, als Ende Mai das Wetter kippte und fast täglich Regen, häufig unwetterartig über die Region hinweg zog. So fielen z. B. in Eltville seit Fronleichnam bis zum Beginn der Rebblüte Mitte Juni ca. 150 Liter Niederschlag, in Lorch waren es sogar 220 Liter, soviel wie sonst in 3 bis 4 Monaten.

Durch die ständigen Regenfälle war eine Abtrocknung der Laub-wände kaum gegeben und die Böden waren nass und mit Wasser vollgesaugt. Dies stellte hinsichtlich des Pflanzenschutzes und der Bekämpfung des falschen Mehltaus (Peronospora) hohe Herausfor-derungen an die Winzer, die jedoch die schwierige Situation gut gemeistert haben.

6

Der Witterungsverlauf im August und September mit teils wechsel-haften, überwiegend aber sommerlichen und hochsommerlichen Phasen ermöglichte eine weiterhin gute Entwicklung der Reben. Als Reifebeginn beim Riesling wurde der 20. August registriert, was exakt dem 30-jährigen Mittel entspricht. Die guten Witterungsbedin-gungen im September, zeitweise sogar Hochsommerwetter, sorgten für eine rasche Reifeentwicklung, so dass die Mostgewichte schnell das Niveau des 2015er Jahrgangs erreichten. Zudem entwickelte sich die Aromatik der Trauben sehr positiv.

Die ersten Trauben der frühen Sorten wurden bereits Mitte Septem-ber geerntet. Nach mehreren Wochen mit überwiegend trockenem und sonnigem Wetter dürfen die Winzer vor allem beim Riesling und Spätburgunder nun auf hervorragende Qualitäten hoffen, wenn auch die Erträge aufgrund der durch Peronospora und Sonnenbrand verursachten Schäden insgesamt unterdurchschnittlich zu erwarten sind.

Für viele Betriebe hat sich letztendlich der zeitintensive und nerven-aufreibende Kampf gegen die widrigen Wetterbedingungen gelohnt. Aufgrund des guten Gesundheitszustandes der Weinberge vor Beginn der Hauptlese beim Riesling können die Winzer und Konsu-menten voller Optimismus einem guten 2016er Jahrgang entgegen sehen.

Ertragsrebfläche (ERF), Ertrag und Qualitätsstufen (geschätzt) im Weinanbaugebiet „Rheingau“ 2016

Rebsorte ERF Ertrag Gesamt Qualitätsstufen in % geeignet als: ha hl/ha hl Q.b.A.* Pr.**

Weißer Riesling 2524 60 151.440 30 70

Blauer Spätburgunder 381 63 24.003 40 60

*) Q.b.A. Qualitätswein bestimmter Anbaugebiete (% geschätzt)

**) Pr. Prädikatswein (% geschätzt)

Quelle: Dezernat Weinbau, Eltville

Dr. Manfred Engel, Regierungspräsidium Darmstadt, Dezernat Weinbau Eltville

7

Auch auf den Geschmack kommen und mehr erfahren?

Als Ergebnis einer wissenschaftlichen Studie der Hochschule Geisenheim University, bei der europäische Premium-Mineralwässer getestet wurden, erhält Original SELTERS ein Zertifikat, das eine ideale Mineralisation und eine sehr gute Eignung beim Genuss von Wein bestätigt. Weitere Informationen zu der Studie sowie zum

erteilten Zertifikat finden Sie unter www.selters.de/selters-wein

Der Ursprung guten GeschmacksTrockene Weißweine mit naturgeprägter Säure und mineralischer Komponente aus

z. B. Riesling oder Weißburgunder sowie leichte Rotweine aus z. B. Spätburgunder oder Trollinger werden vom dezent feinperlenden SELTERS LEICHT hervorragend begleitet.

In bester GesellschaftOriginal SELTERS –

empfohlen als idealer Weinbegleiter

Désirée Eser Freifrau zu Knyphausen Weingut August Eser Rheingau Winzerin

Zu meinem „2013er August Eser, Oestrich Lenchen Riesling GG VDP.GROSSE LAGE® “, empfehle ich Original SELTERS Leicht.

243930_SEL_Anz2015_Leic_Eser_103x210.indd 1 28.09.16 12:50

Die

STAATSEHRENPLAKETTENder Hessischen Ministerin für Umwelt,

Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz erhielten:

für den Rheingau

Betriebsgröße

bis 5 ha Weingut Stefan Molitor Eltville-Hattenheim

5 bis 10 ha Weingut Mitter-Velten Inh. Martin Mitter Hochheim

10 bis 18 ha Weingut Karl-Joh. Molitor Inh. Klaus Molitor Eltville-Hattenheim

18 bis 35 ha Weingut Joachim Flick Inh. Reiner Flick Flörsheim-Wicker

über 35 ha Weingut Künstler Inh. Gunter Künstler Hochheim

für die Hessische Bergstraße

Weingut Volker DingeldeyBensheim

9

Staatsehrenpreisträger Rheingau

Weingut Molitor bis 5 ha

Kurzgefasst: 2 ha Anbaufl äche

Auszeichnungen LWP 2016:7 Gold, 6 Silber, 2 Bronze

Angebaut wird zu 85% Riesling, zu 10% Spätburgunder und zu 5% Grauburgunder

5. Staatsehrenpreis

Hauptsächlich Rieslingweine im Q.b.A. und Kabinettbereich und gehaltvolle Spätlesen und Erstes Gewächs

Weingut seit 19812008 Weinbau zum Hauptberuf

Maschinenschlosser

nachhaltige Bodenbearbeitung

kein Einsatz von Glyphosat

Weinberge beinahe komplett in den feinsten Lagen der Güteklasse Erstes Gewächs

Qualität statt Quantität

gewollt enge Stockabstände

Der Lieblingswein: Die erste ausge-baute trockene Auslese im Weingut Molitor aus einer Spitzenlage, die schon vom Urgroßvater bewirtschaftet wurde.

Weingut Stefan Molitor

Neustr. 665347 Eltville / HattenheimTelefon 0 67 23 70 [email protected]

www.s-molitor.de

10

Stefan MolitorWorauf sind Sie besonders stolz?

Berufl ich… Mein unermüd-licher Einsatz im Einklang mit der Natur brachte mir den 5. Staatsehrenpreis.

Privat... für mich ist das Glück in der Familie das größte Geschenk und gibt mir Grundlage und Freiheit meine junge Weinguts-tradition auszubauen und meinen Hobbys nachzu-gehen, sowie mich um die vielen Tiere in unserem Haus zu kümmern.

Was macht den Rhein-gauer Riesling aus Ihrer Sicht so besonders?

Wir bieten der Rebsorte die optimale geologische Lage und ein ausgeglichenes Nährstoff- und Wasserange-bot. Aus meiner Sicht wach-sen daher im Rheingau die besten Rieslinge weltweit, die mit Lagerfähigkeit und einer einzigartigen Säure-struktur bestechen.

Nachgefragt:

Ihr Lebensmotto:

„Leben!!!“

BarriqueTraubenqualität

BarriqueraubenqualitätBarrique

TraubenqualitätT

Maschinenschlosser

2008

Reaktionsfähigkeit Bodenständigkeit

Spätburgunder

Grauburgunder

Riesling

Holzfaß

1981

Eintracht BraunschweigBarrique

Eintracht BraunschweigBarriqueReaktionsfähigkeit

Eintracht BraunschweigReaktionsfähigkeit BodenständigkeitEintracht Braunschweig

BodenständigkeitBarriqueBodenständigkeitBarriqueEintracht Braunschweig

BarriqueBodenständigkeitBarriqueHolzfaßEintracht Braunschweig

HolzfaßBarriqueHolzfaßBarriqueEintracht Braunschweig

BarriqueHolzfaßBarriqueStartup

raubenqualitätStartup

raubenqualität

tanninbetont

Staatsehrenpreisträger Rheingau

Weingut Mitter-Velten 5 bis 10 haKurzgefasst: 8,2 ha Anbaufl äche, davon 4,8 ha in den Hochheimer Lagen Hölle, Kirchenstück und Reichestal sowie 3,4 ha Rebfl ächen im Flörsheimer Herrnberg

Auszeichnungen 2016: 16 Gold, 4 Silber

Weinbautradition seit 1795

Zusammenführung zweier Weingüter in 2007

70% Riesling und 30% Blauer Spätburgunder

7. Staatsehrenpreis

Jahrgangsbester Winzerazubi, mehrfach bester Jungwinzer, Weinbautechniker, DLG- und LWP-Prüfer, jüngster Staats-ehrenpreisträger (2002 mit 24 Jahren)

Gutsausschank mit Kreuzgewölbe und Innenhof

Die Mitters sind Winzer zum Anfassen

Der Lieblingswein:

2015 Hochheimer Reichestal Riesling Beerenauslese, 150 Grad Oechsle, edelsüß, Goldmedaille LWP 2016, Geburtswein unseres Sohnes Marc-Phillip Mitter geb. 03.12.2015

Weingut Mitter-VeltenInh. Martin Mitter

Frankfurter Straße 3165239 Hochheim am MainTel. 0 61 46 91 [email protected]

www.weingut-mitter.de

12

Martin MitterWorauf sind Sie besonders stolz?

Berufl ich… habe ich nun schon im dritten Jahr die Umstellung zum zertifi zierten ökologischen Betrieb ge-meistert ohne Qualitätsein-bußen und Ertragsverluste.

Die Krönung ist hierbei zu wissen, dass es auch mit öko-logischer Wirtschaftsweise in der Umstellung möglich ist den 7. Staatsehrenpreis zu gewinnen.

Privat... nochmal nach 10 Jahren Papa zu werden und das Familienglück mit „Ju-niorchefi n“ Marina (11) und „Juniorchef“ Marc-Phillip (10 Mon.) nun komplett ist.

Was macht den Rhein-gauer Riesling aus Ihrer Sicht so besonders?

Prägend sind die kleinkli-matischen Besonderheiten. Ein Hochheimer Riesling ist genauso unverkennbar wie ein Riesling aus dem mittle-ren oder unteren Rheingau. Diesen Facettenreichtum gibt es nur beim Rhein-gauer Riesling. Genau das macht ihn besonders.

Nachgefragt:

Ihr Lebensmotto:

„Bei aller Strebsamkeit für das Winzerdasein, sollte man das Leben, die Familie und das Feiern nicht vergessen.“

JahrgangsbesterSorgfalt

Weinbautradition 1795

waschechter FassenachterHobbykochFassenachterHobbykochFassenachter

Mitter-Events

Palmen-Oase

Jungwinzer

Premium-Rieslingen

Weinbautechniker

Gutsausschank

Spätburgunder

Kirchenstück Sekte Hochheimer Hölle

Hochheimer

innovativRiesling Kreuzgewölbe

Prädikatsweine

Hochheimer

Kirchenstück

Pferdesport

Staatsehrenpreisträger Rheingau

Weingut Karl Joh. Molitor 10 bis 18 ha

Kurzgefasst:

18 ha Anbaufl äche

Anzahl Medaillen 2016:18 Gold, 4 Silber

10. Staatsehrenpreis

Weine aus 14 Lagen, von Assmannshausen bis Erbach

Versektet Riesling, Pinot Blanc und Spätburgunder Weißherbst

100-jährigen Weinbautradition der Familie

Übernahme des Betriebes 1999als Winzermeister

eine große Auswahl an verschiedenen Weinen

Der Lieblingswein:

Quasi der beste Wein alter Rüdesheimer Reben – ein Unikat unser „Dicke Toni“

Weingut Karl Joh. MolitorInh. Klaus Molitor

Weider Weg65346 Eltville-HattenheimTel. 0 67 23 25 [email protected]

www.molitor-wein.de

14

Klaus MolitorWorauf sind Sie besonders stolz?

Besonders stolz war ich in diesem Jahr, das richtige Gefühl und den richtigen Zeitpunkt für die Behand-lung der Rebkrankheiten entwickelt zu haben. Scho-nend für die Bodenlebe-wesen im Weinberg und ohne vermehrten Einsatz von Spritzungen.

Was macht den Rheingau-er Riesling aus Ihrer Sicht so besonders?

Die geografi sche Lage und die besonderen wärmespei-chernden Böden in Hatten-heimer Lagen lassen den Riesling optimal entwickeln.

Keine andere Rebsorte bringt eine solche Vielfalt und Einzigartigkeit hervor wie der Riesling. Unser bestes Beispiel: unser DICKE TONI oder ein ganz bodenständi-ger Kabinett.

Nachgefragt:

Ihr Lebensmotto:

„Höhenflüge sind gut, solange man boden-ständig bleibt.“Dies ist auch ein wich-tiger Bestandteil in der Erziehung unserer Söhne.

DLG-PrüferWeinbautradition

Qualitätsphilosophie

Hobbyreiter

SensorikQualitätsphilosophieSensorikQualitätsphilosophie

Nuance

Johann Baptist

Primus Marco

Heiterkeiteiter

Heiterkeiteiter

Dicke Toni

Don PromilloQualitätsphilosophie

Don PromilloQualitätsphilosophie

Edition RenéA.P. Prüfer

Staatsehrenpreisträger Rheingau

Weingut Flick 18 bis 35 ha

Kurzgefasst: 20 ha Anbaufl äche

Anzahl Medaillen 2016 19 Gold, 3 Silber, 1 Bronze

8. Staatsehrenpreis

VDP-Betrieb

Seit 1775 Weinbautradition in der Familie

Hochheimer Hölle, Wickerer Stein und Mönchsgewann, sind mit 81% Riesling, 10% Spätburgunder, Sau-vignon Blanc, Grauem Burgunder, Weißem Burgunder und Chardon-nay bestockt

Verwendung von Taunuseichenfässern

Holzfässer aus selbst geschlagenen Bäumen

Diplom-Önologe und Diplom-Betriebswirt

Weingut in einer Straßenmühle mit 700-jährigen Geschichte

Monopollagen Wickerer Nonn-berg und Hochheimer Königin Victoriaberg (ausschließlich durch Weingut Flick bewirtschaftet)

Weingut Joachim FlickInh. Reiner Flick

Straßenmühle65439 Flörsheim-WickerTel. 0 61 45 76 86info@fl ick-wein.de

www.fl ick-wein.de

16

Reiner FlickWorauf sind Sie besonders stolz?

Berufl ich… Aus der Stra-ßenmühle, welche Anfang der 1990er Jahre einem Truppenübungsplatz glich, ein Weingut gemacht zu haben, in dem es sich auch gut leben lässt…

Privat... Zwei, fast erwach-sene Töchter (mit) auf einen guten Lebensweg gebracht zu haben.

Was macht den Rhein-gauer Riesling aus Ihrer Sicht so besonders?

Gelebte Tradition welche nicht Stillstand bedeutet. Kein anderes Anbauge-biet hat, bezogen auf die Gesamtheit der Rebfl äche, eine solche Dichte an Wei-nen mit Weltruf und den dazugehörenden Gütern zu bieten…

Nachgefragt:

Ihr Lebensmotto:

Ist das meines Großvaters:

„Tue Recht und scheue Niemand“

Victoriaberg

1994

1775

Weitsicht HofladenVictoriabergHofladenVictoriaberg

Jagd1994Jagd1994Hofladen

JagdHofladen

Jagd

Oldtimerfan

Riesling VDPGründerzeitstil Event-Agentur

HochheimerOldtimerfan

HochheimerOldtimerfan

Hochheimer

BurgunderBewahrer

Königin

Taunuseichenfässern

Nachhaltigkeit

Spätburgunder

Straßenmühle

Monopollagen

Mönchsgewann

BewahrMönchsgewann

Bewahr

FaszinationRiesling

FaszinationRiesling

Chardonnay

Sauvignon

Hölle

SteinBlanc

Wickerer

GrauerNonnberg

Staatsehrenpreisträger Rheingau

Weingut Künstler über 35 ha

Kurzgefasst:40 Hektar Anbaufl äche

ab dem 01.01.2017 100 % Ökostrom

elf Staatsehrenpreise in Folge

Auszeichnungen LWP 2016:18 Gold, 2 Silber

Lesegut wird in gekühlten Kleinkisten transportiert

Jahresproduktion von 300.000 Flaschen

76 % der Lagen als Erstes Gewächs klassifi ziert: Hochheimer Kirchenstück, Kostheimer Weiße Erd, in Rüdesheim Berg Rottland, Berg Schlossberg

12 Hektar seit zwei Jahrzehnten ökologisch bewirtschaftet

Nachhaltigkeit ist eines seiner wichtigsten Prinzipien

Weinbaukunst seit 1648, seit 1992 gehört das Weingut Gunter Künstler

Top-Rankings in den Weinführern - Gault&Millau, Feinschmecker, Vinum, Eichelmann und vielen mehr

diplomierter Weinbau- und Wirtschaftsingenieur

Weingut KünstlerInh. Gunter Künstler

Geheimrat-Hummel-Platz 1a 65239 Hochheim am MainTel. 0 61 46 8 38 [email protected]

www.weingut-kuenstler.de

18

Worauf sind Sie besonders stolz?

Stolz ist in meinem Wort-schatz nicht positiv be-setzt, da es nahe bei Ar-roganz und Unnahbarkeit liegt. Aber ich bin zufrie-den und glücklich mit mei-nem Leben, das ich mit meiner Frau in guten und in schlechten Tagen teilen darf.

Besonders froh bin ich, dass ich einen so einma-ligen Vater haben durfte, der mich stark geprägt hat, allerdings der größte Mo-ment in meinem Leben war die Geburt meines Sohnes.

Aus all diesen positiven Emotionen heraus schöp-fe ich Kraft jeden Tag für meinen Beruf, mit dem ich auch gerne einmal an mei-ne Leistungsgrenzen gehe, um außergewöhnliche Er-gebnisse zu erzielen.

Was macht den Rhein-gauer Riesling aus Ihrer Sicht so besonders?

Der Rheingauer Riesling wächst am 50. Breitengrad und ist eine Symbiose aus Nord und Süd.

Er hat die Eleganz der Mo-sel, vereint mit der Kraft des Südens und bringt in der Kombination charakterstar-ke Weinprofi le hervor.

Nachgefragt:

Ihr Lebensmotto:

„Immer positiv sein und nie aufgeben.“

Gunter Künstler

TeamPerfektionistPerfektionistweltgewandt

engagiert

Top-Rankings Riesling

VDP

Rüdesheim-Rottland

Sauvignon-Blanc

Nachhaltigkeit

Spätburgunder

KirchenstückChardonnay

Eleganzweltgewandt

Eleganzweltgewandt

Berg

Läuferengagiert

Läuferengagiert

Visionärweltgewandt

Visionärweltgewandt

1648

1992

Weiße ErdSpätbur

Weiße ErdSpätburgunder

Weiße ErdgunderKünstlervilla

Staatsehrenpreisträger Hessische Bergstraße

Weingut Volker Dingeldey Volker Dingeldey

Kurzgefasst:

1,9 ha Anbaufl äche

2. Staatsehrenpreis

Anzahl Auszeichnungen 2016:8 Gold, 2 Silber

Weinbau schon seit Generati-onen, Flaschenweinvermark-tung seit 1989

Die Lagen: Bensheimer Hemsberg, Wolfsmagen und Streichling auf Gronauer und Zeller Gemarkung

im Nebenerwerb geführtes Familienweingut

72% Riesling

12.000 Flaschen

Diplom-Weinbauingenieur

Weingut Volker Dingeldey

Hintergasse 2864625 Bensheim-GronauTel. 0 62 51 39 [email protected]

www.weingut-dingeldey.de

20

Worauf sind Sie besonders stolz?

Für mich ist es die größte Motivation nach 2013 den zweiten Staatsehrenpreis zu erhalten. Natürlich auch zugleich Bestätigung auf meinem Weg weiter zu ma-chen.

Was macht den Wein der Hessischen Bergstraße aus Ihrer Sicht so besonders?

Die Einzigartigkeit der Wei-ne. Jeder Wein der Hes-sischen Bergstraße ist für mich eine Rarität. Zudem haben wir das Glück, durch die Klimaverschiebungen schöne reife und fruchtige Rieslinge zu erhalten.

Mein Lieblingswein ist der 2015 Bensheim Hemsberg Riesling Kabinett trocken. Er ist typisch für die Hess. Bergstrasse. Frische, Fruch-tigkeit und Spritzigkeit zeich-nen ihn aus.

Staatsehrenpreisträger Hessische Bergstraße

Weingut Volker Dingeldey

Nachgefragt:

Ihr Lebensmotto:

„Leben und Leben lassen.“

Volker Dingeldey

KrimileserHandlese

GenießerHandlese

GenießerHandlese

K58Müller-ThurgauBergstraße

Hessische

Bensheimer HemsbergZeller Gemarkung

Dauerbegrünung

Streichling

Wolfsmagen

Burgunder

Riesling

Laurent

Grauer

BodenschonendKrimileser

BodenschonendKrimileser

HandleseBodenschonend

HandleseDauerbegrünung

BodenschonendDauerbegrünungKrimileserDauerbegrünungKrimileser

BodenschonendKrimileserDauerbegrünungKrimileser

eichling

Bodenschonendeichling

DornfelderK58DornfelderK58

Gronauer Gemarkung

Für die mit einer Preismünze in Gold ausgezeichneten Weine und Sekte b. A. des Anbaugebiets Rheingau führt das Dezernat für Weinbau, Eltville in jedem Jahr zusätz-lich den Wettbewerb „Landessieger“ durch. Ausgezeich-net werden jeweils der erstplatzierte Wein und der erst-platzierte Sekt b. A. in den Kategorien:

Riesling trocken

1. Weingut W.J. Schäfer, Josef Schäfer 2015er Hochheimer Kirchenstück Riesling Spätlese trocken

2. Weingut W.J. Schäfer, Josef Schäfer 2015er Hochheimer Hölle Riesling Kabinett trocken

3. Weingut Heinrich Baison GbR 2015er Hochheimer Hölle Riesling Spätlese trocken

4. Weingut Joachim Flick, Inh. Reiner Flick 2015er Wickerer Nonnberg Riesling Qualitätswein trocken

5. Weingut Schreiber, Inh. Uwe Schreiber 2015er Hochheimer Hölle Riesling Kabinett trocken

Riesling halbtrocken

1. Wein- und Sektgut F.B. Schönleber, Bernd & Ralf Schönleber GbR 2015er Mittelheimer Edelmann „EDITION“ Riesling Qualitätswein feinherb

2. Weingut Gerster-Wagner 2015er Hattenheimer Engelmannsberg Riesling Kabinett halbtrocken

3. Wein- und Sektgut F.B. Schönleber, Bernd & Ralf Schönleber GbR 2015er Rheingau Riesling Qualitätswein halbtrocken

4. Wein- und Sektgut F.B. Schönleber, Bernd & Ralf Schönleber GbR 2015er Mittelheimer Edelmann Riesling Qualitätswein feinherb

5. Weingut Hans Bausch 2015er Rheingau Riesling Qualitätswein halbtrocken

Landessieger und Top 5 – Rheingau 2016

22

Für die mit einer Preismünze in Gold ausgezeichneten Weine und Sekte b. A. des Anbaugebiets Rheingau führt das Dezernat für Weinbau, Eltville in jedem Jahr zusätz-lich den Wettbewerb „Landessieger“ durch. Ausgezeich-net werden jeweils der erstplatzierte Wein und der erst-platzierte Sekt b. A. in den Kategorien:

Riesling trocken

1. Weingut W.J. Schäfer, Josef Schäfer 2015er Hochheimer Kirchenstück Riesling Spätlese trocken

2. Weingut W.J. Schäfer, Josef Schäfer 2015er Hochheimer Hölle Riesling Kabinett trocken

3. Weingut Heinrich Baison GbR 2015er Hochheimer Hölle Riesling Spätlese trocken

4. Weingut Joachim Flick, Inh. Reiner Flick 2015er Wickerer Nonnberg Riesling Qualitätswein trocken

5. Weingut Schreiber, Inh. Uwe Schreiber 2015er Hochheimer Hölle Riesling Kabinett trocken

Riesling halbtrocken

1. Wein- und Sektgut F.B. Schönleber, Bernd & Ralf Schönleber GbR 2015er Mittelheimer Edelmann „EDITION“ Riesling Qualitätswein feinherb

2. Weingut Gerster-Wagner 2015er Hattenheimer Engelmannsberg Riesling Kabinett halbtrocken

3. Wein- und Sektgut F.B. Schönleber, Bernd & Ralf Schönleber GbR 2015er Rheingau Riesling Qualitätswein halbtrocken

4. Wein- und Sektgut F.B. Schönleber, Bernd & Ralf Schönleber GbR 2015er Mittelheimer Edelmann Riesling Qualitätswein feinherb

5. Weingut Hans Bausch 2015er Rheingau Riesling Qualitätswein halbtrocken

Landessieger und Top 5 – Rheingau 2016

Die 5 bestplatzierten Weine jeder Kategorie erhalten die Auszeichnung TOP 5.

Riesling fruchtig

1. Weingut Schloss Reinhartshausen GmbH & Co. KG 2015er Erbacher Siegelsberg Riesling Spätlese

2. Weingut Joachim Flick, Inh. Reiner Flick 2015er Wickerer Nonnberg Riesling Spätlese

3. Weingut Schloss Reinhartshausen GmbH & Co. KG 2015er Erbacher Hohenrain Riesling Spätlese

4. Weingut Schloss Reinhartshausen GmbH & Co. KG 2015er Hattenheimer Nußbrunnen Riesling Spätlese

5. Weingut Heinrich Eser, Inh. Tobias Eser 2015 Oestricher Doosberg Riesling Spätlese

Spätburgunder Rotwein trocken

1. Weingut Künstler, Inh. Gunter Künstler 2012er Hochheimer Reichestal VDP. GROSSES GEWÄCHS Spätburgunder Qualitätswein trocken

2. Weingut Schamari-Mühle 2012er Johannisberger Hölle Spätburgunder Spätlese trocken

3. Weingut Künstler, Inh. Gunter Künstler 2011 Hochheimer Reichestal Spätburgunder Qualitätswein trocken

4. Weingut Rebenhof, Willi Orth, Inh. Pia Rosenkranz 2014er Hochheimer Hofmeister Spätburgunder Qualitätswein trocken

5. Hessische Staatsweingüter GmbH, Kloster Eberbach 2014er Assmannshäuser Höllenberg Spätburgunder Qualitätswein trocken

23

Landessieger und Top 5 – Rheingau 2016

Spätburgunder Weißherbst

1. Weingut Hans Bausch 2015er Rheingau Spätburgunder Weißherbst Qualitätswein

2. Weingut Gerster-Wagner 2015er Rheingau Spätburgunder Weißherbst Qualitätswein halbtrocken

3. Wein- und Sektgut F.B. Schönleber, Bernd & Ralf Schönleber GbR 2015er Rheingau Spätburgunder Blanc de Noir Qualitätswein trocken

4. Weingut Heinrich Baison GbR 2015er Rheingau Spätburgunder Weißherbst Qualitätswein feinherb

5. Weingut Höhn GbR, Inh. Wilhelm & Jürgen Höhn 2015er Rheingau Spätburgunder Blanc de Noir Qualitätswein trocken

Sekt b.A.

1. Wein- und Sektgut F.B. Schönleber, Bernd & Ralf Schönleber GbR 2013er Rheingau „CUVEE KATHARINA“ Riesling Sekt b.A. brut

2. Weingut Mitter-Velten, Inh. Martin Mitter 2014er Hochheimer Berg Riesling Sekt b.A. brut

3. Weingut Heinrich Eser, Inh. Tobias Eser 2014er Rheingau Spätburgunder Sekt b.A. extra-trocken

4. Wein- und Sektgut F.B. Schönleber, Bernd & Ralf Schönleber GbR 2013er Rheingau Riesling & Spätburgunder Sekt b.A. brut

5. Weingut Robert König 2014er Assmannshausen Spätburgunder Sekt b.A. brut

24

Wir danken unseren Partnern!25

Hessische Spezialitäten zu hessischen Weinen

Essen und Trinken gehören einfach zusammen. Deshalb gibt es zur Stärkung zwischen der Verkostung der prämierten Weine eine kleine aber feine Auswahl an Leckereien darunter Nordhessische Ahle Wurscht, Käse, Vogelsberger Bauern-brot aber auch leckeren Kuchen Fruchtaufstriche und einge-legtes Gemüse zum Sofortverzehr oder zum Mitnehmen.

'es Hexehäusi aus Rosbach Rodheim verarbeitet aus-schließlich Produkte, die auf dem eigenen landwirtschaft-lichen Betrieb erzeugt wurden und verkauft diese in vielfäl-tigen Variationen im eigenen Hofladen. Dabei entstehen immer wieder neue und kreative Ideen.

Die Hungener Käsescheune bietet selbst hergestelltem Käse an, der durch die Affinage unter anderem mit Wein, Kräutern oder Schimmel verfeinert wird. Es gibt aber auch schmackhafte Käse aus dem Allgäu, dem Emmental oder dem Vorarlberg, der von befreundeten Käsern stammt. Neben der Käseherstellung gibt es in Hungen noch einen Laden, in dem die Käsespezialitäten verkauft werden sowie ein Restaurant.

Bei der Landbäckerei Nabert aus Mücke-Bernsfeld gibt es direkt zum Verzehr frischen Zwiebelkuchen, Bio-Laugen-gebäck sowie leckeren Bio-Obstkuchen. Dazu gibt es Fair-Trade Kaffee. Leckeres Bio-Steinofenbrot schmeckt auch zu Hause. Gute Qualität der Rohwaren ist Inhaber Mark Halbig besonders wichtig, daher backt er ausschließlich mit Mehl in Bio-Qualität und Mehl aus Hessen. Mehr über die Philo-sophie der Landbäckerei Nabert finden Sie auch unter www.landbaeckerei-nabert.de.

Gutes aus Hessen

26

Unter Seulingswälder Wurstspezialitäten bietet die Raiffei-sen Vieh- und Fleisch Hessen eG aus Bad Hersfeld leckeres aus Wild. Ergänzt wird das Sortiment um die Ahle Wurscht, Nordhessens Aushängeschild, und Spezialitäten wie die Lullus-Glocke. Ergänzende Informationen fi nden Sie auch unter www.seulingswaelder.de oder www.rvf-hessen.de.

Fast alle Unternehmen, die ihre Produkte beim Weinge-nuss im Kloster anbieten, haben sich der MGH GUTES AUS HESSEN GmbH angeschlossen und sich für das Bio-Siegel – HESSEN oder die Qualitätsmarke „Geprüfte Qualität – HESSEN“ zertifi zieren lassen. Dies bedeutet, dass die Produkte aus hessischen Rohwaren in Hessen hergestellt werden. Dies wird jährlich von einer vom Land Hessen zuge-lassenen Kontrollstelle überprüft. Alle Informationen zu den Qualitäts- und Herkunftszeichen sowie viele weitere Unter-nehmen mit regionalen Produkten fi nden Sie unter www.gutes-aus-hessen.de.

Foyer

Eingang

Glas-ausgabe

Trep

pe

HALLENPLANKasse

zum

L

aie

nd

or-

mit

ori

um

Landbäckerei Nabert

'es Hexe-häusel

HungenerKäsescheune

Reiffeisen Vieh- und Fleisch

Hessen eG

27

RheingauWo der Rhein bei Wiesbaden eine scharfe Wendung in westliche Richtung macht, um dem Rheingau-Gebirge, einem von Osten nach Westen verlaufenden Taunus-Ausläufer, auszuweichen, dort liegt an seinem rechten Ufer eines der schönsten Fleckchen der Erde, der Rheingau. Bereits die Benediktiner und ihnen folgend die Zisterzien-ser nutzten die Laune der Natur, um auf den klimatisch begünstig-ten Flächen zwischen Wicker und Lorchhausen Weinbau zu betrei-ben. Im Schutze der bewaldeten Hügel des Taunus befinden sich damit der Sonne ideal zugewandte Rebflächen, die jährlich über 1.600 Sonnenstunden aufweisen. Fast 80% der gut 3.100 Hektar Anbaufläche sind mit Riesling bestockt, der hier all seine Trumpfkarten an Eleganz und Finessen-reichtum ausspielen kann. Daneben bietet die alte Kulturlandschaft auch dem Spätburgunder mit ca. 12% Anteil an der Rebfläche beste Voraussetzungen für Spitzenweine. Das vom Rhein übers Jahr begünstigte Mikroklima, die markanten Böden, geprägt von Schiefer und Quarzit bzw. kalkhaltigem Sandlöß, die gewachsene Tradition und das Geschick der Winzer verbinden sich im Rheingau zu einem Terroir-Begriff, der höchsten Ansprüchen genügt.

Hessische BergstraßeVon Heppenheim bis Zwingenberg erstreckt sich dem Odenwald vor-gelagert zur Rheinebene hin, die Hessische Bergstraße.Ihr mildes Klima mit der frühen Baumblüte hat sie berühmt gemacht, und natürlich kommen die günstigen Vegetationsbedin-gungen auch dem Wein zugute. Weinbau ist um die Gegend von Bensheim bereits im Jahre 765 urkundlich erwähnt.Eine Vielzahl unterschiedlicher Bodenarten gestattet es, auf den nur rund 450 Hektar Rebfläche ein breites Spektrum von Rebsorten zu kultivieren. Der Riesling dominiert, gefolgt von Grauburgunder sowie Müller - Thurgau und Silvaner. Auch der Spätburgunder findet ideale Lagen für seine hohen Ansprüche. Das Landschaftsbild wird von vie-len kleinen Weinbergsparzellen, romantisch-pittoresken Fachwerk-Städtchen und der alles überragenden Starkenburg geprägt.Das Gros der erzeugten Weine findet direkt im Anbaugebiet seine Liebhaber. Ein Besuch lohnt sich daher in jedem Fall, denn neben den Weinspezialitäten wartet die Region mit einem reichhaltigen kulturellen Angebot auf.

Rheingau Hess. Bergstraße Rebsorte 78,5% Riesling 44,6% 6,8% Sonstige Weiß 34,5% 12,2% Spätburgunder 10,5% 2,5% Sonstige Rot 10,4% 118 Einzellagen 23 12 Großlagen 3 654 Betriebe 437

28

Rheingau www.kulturland-rheingau.dewww.rheingau-taunus-info.de

Hessische Bergstraßewww.bergstraesser-wein.de

www.ferienstrasse-bergstrasse.de

RieslingWenn eine Rebsorte Tradition und Modernität verbinden kann, dann ist es der Riesling. Als eine der ältesten Kultursorten ist sie aus dem Angebot unserer Winzer nicht wegzudenken und hat wesentlichen Anteil am guten Renommee des deutschen Weins. In den hessi-schen Anbaugebieten findet der Riesling ideale Bedingungen mit leicht erwärmbaren, mineralstoffreichen Böden und dem klimati-schen Wechsel zwischen Sonnenschein und belebenden Regengüs-sen. So bringt die anspruchsvolle, kleinbeerige Rebe feine, rassige und elegante Weine hervor, die anderswo so nicht gedeihen. Vom „einfachen“ Qualitätswein bis zur hochfeinen Beerenauslese besticht der Riesling mit seiner frischen, fruchtigen Säure und einem mannigfaltigen Aromenspiel.

Blauer SpätburgunderEr ist das rote Pendant zum Riesling – feiner geht es nicht. Der Spät-burgunder gilt als die älteste Kulturrebe der Menschheit und wurde bereits von den Phoeniziern und Ägyptern angebaut. Dabei ist er keineswegs leicht zu „handhaben“, denn er stellt hohe Ansprüche: auf gut erwärmbaren, lockeren Böden braucht er eine lange Reifepe-riode, um kräftige, ausdrucksvolle Weine mit ziegel- bis samtroten Farbnuancen hervorzubringen. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, besticht der Spätburgunder mit „Körper“, eingebundener Säure und Aromen von Wildbeeren und Kirschen.

29

Partnerregion 2016: Rheinhessen entdecken

Das große Weinland am Rhein feiert den 200. Geburtstag der Region RheinhessenRheinhessen ist zurzeit in Feierlaune. Das große Weinland am Rhein feiert in diesem Jahr den 200. Geburtstag der Region. Mit vielen Veranstaltungen in den Städten und Gemeinden, mit einem attraktiven Kulturprogramm, mit sehenswerten Ausstellungen, mit pfiffigen kulinarischen Events und immer mit einem guten Schluck Wein.

Wo Rheinhessen liegt, ist relativ leicht zu erklären: in dem weiträumigen Dreieck zwischen Mainz, Worms und Bin-gen, im Norden und Osten durch den großen Rheinbogen umschlossen.

www.rheinhessen-2016.de /Rheinhessen.2016

Und wie Finden sie rheinhessen? links des rheins in rheinland- pfalz!

Rheinhessen. Ganz schön anders.

barten

bach

.de

Rheinhessen auf der Landkarte zu finden ist einfach:

im großen Rheinbogen zwischen Mainz, Worms, Alzey und

Bingen. Die Region gut zu finden und zu mögen ist noch

einfacher. Denn hier spielen Rhein und Reben, Kultur und

Wirtschaft, Lebenslust und Herzlichkeit auf einzigartige

Weise zusammen.

www.rheinhessen-2016.de /rheinhessen.2016

RHEINHE_15138_Anz_Messekat_Weinmesssen_105x210_RZ.indd 1 15.01.16 16:09

30

Landesweinprämierung 2016: Rheinhessen mit Rekord-Beteiligung

Mit einem Rekordergebnis für Rheinhessen geht die Landeswein-prämierung 2016 zu Ende: 8.600 Weine und Sekte wurden zur Prämierung im Weinbauamt Alzey ange-stellt – so viel wie nie zuvor. Treiber dieses Ergebnisses ist der herausragende Jahrgang 2015. Aus den angestellten Proben der Weingüter und Kellereien wurden je ein Vier-tel mit Gold-, Silber- und Bronzemedaillen ausgezeichnet.

Beim Weinforum Rheinhessen waren vom 21. – 23. Okto-ber 2016 in der Mainzer Rheingoldhalle 200 der besten Weine der Prämierung zu verkosten. Das Team des Wein-bauamts Alzey hat für Sie nun 10 Protagonisten aus Rhein-hessen zur Präsentation ausgewählt:

1 2013er Blauer Frühburgunder QW trocken Weingut Mett & Weidenbach, Jürgen Mett, 55218 Ingelheim, [email protected]

2 2014er Portugieser Qualitätswein trocken Weingut Arndt F. Werner, 55218 Ingelheim,

[email protected]

3 2015er RS Silvaner Qualitätswein trocken Weingut Posthof Doll Göth,

55271 Stadecken-Elsheim, [email protected]

4 2015er Riesling Spätlese trocken Weingut Manz, Erich u. Eric Manz

55278 Weinolsheim, [email protected]

5 2015 er Weißer Burgunder Spätlese trocken Weingut Neef-Emmich, Dirk Emmich

67592 Bermesheim, [email protected]

6 2015er Grauburgunder Qualitätswein trocken Weingut Spies, Inh. Tobias Leib,

67596 Dittelsheim-Heßloch, [email protected]

7 2015er Sauvignon blanc Qualitätswein trocken Weingut Schweickardt, Gunnar Schweickardt,

55437 Appenheim, [email protected]

8 2015er Gewürztraminer Qualitätswein trocken Weingut Hatzfelder Hof, Johannes Obenauer,

67582 Flörsheim-Dalsheim, [email protected]

9 2015er Scheurebe Spätlese Weingut Fleischmann, Quirin Fleischmann,

55435 Gau-Algesheim, [email protected]

10 2015er Huxelrebe Auslese Weingut Bicking, Jochen Bicking,

67592 Flörsheim-Dalsheim, [email protected]

31

WEIN UND KUNST VERTRÄGT SICH GUT

Es ist immer gut ein Bündnis zu schließen – die Ernte des Jahrgangs 2016 verbündet sich mit der Ernte der Arbeit unserer Künstler, denn großes Kunstwerk vermischt sich bereitwillig mit dem Geist des Weines. Es sind die zwei Genusswerte – Kunst und Wein - die sich für kurze Zeit wohl gerne treffen können.

Überzeugen Sie sich selbst, welch spannende Synergien entstehen, wenn der Wein und die Künste sich begegnen! Freuen Sie sich auf ein Fest für alle Sinne!

Kunstgenuss in Kloster Eberbach

im Foyer: Hommage an die Weintradition im Rheingau von Jürgen Schmiedekampf, Maler 200 x 300 cm Acryl auf Kunststoffgewebe

im Laiendor- Jörg Engelmann, Steinbildhauermeistermitorium: Skulpturen aus türkischem Basalt, rotem Mar-

morstein, grünem Diabas, Carrara Marmor

Cony Welcker, Steinbildhauermeisterin Skulpturen aus Udelfanger Sandstein, Diabas,

afrikanischem Marmor, portugiesichem Kalkstein

Michael Alexandrov, Holzbildhauer Holzskulpturen, Schmuckfassböden

32

www.weingenuss-im-kloster.de

Die besten Weine Hessens.

Hessische Landeswein- und -sektprämierung

Herzlich willkommen

zur Präsentation derprämierten Weine und Sekte bei derHessischen Landeswein-und -sektprämierung im Kloster Eberbach.

Auf den folgenden Seiten, mit dem grauen Balken, fi nden Sie alle zu verkostenden Weine und Sekte derheutigen Veranstaltung.

Wir wünschen Ihnen einen interessanten undunterhaltsamen Streifzug durch die Betriebe desRheingaus und der Hessischen Bergstraße.

Sieger 2016

Probenverzeichnis

Weingenuss im KlosterWeingenuss im KlosterWeingenuss29. Oktober 2016

www.weingenuss-im-kloster.de

Weingenuss im KlosterWeingenuss im KlosterWeingenuss

Hessische Landeswein- und -sektprämierung

Die besten Weine Hessens.

2016

AUSSTELLER 1 Bergsträßer Winzer e.G. 2 Weingut H. Freiberger oHG 3 vinum I autmundis - Die Odenwälder Winzergenossenschaft e.G. 4 Weingut Robert König 5 Weingut Trapp & Sohn 6 Biebers Weinkultur 7 Weingut Karlo Dillmann GbR 8 Weingut Graf-Müller 9 Wein- u. Sektgut F.B. Schönleber 10 Weingut Heinrich Eser 11 Weingut Kaspar Herke12 Weingut Christine u. Peter Keßler GbR13 Weingut Schäferhof Philipp Schäfer14 Weingut Josef Schönleber 15 Weingut Kurt Bug GbR 16 Weingut Hans Bausch 17 Weingut Gerster-Wagner 18 Weingut Craß 19 Hessische Staatsweingüter GmbH Kloster Eberbach20 Weingut Kremer-Ettingshausen 21 Weinhof Martin GbR 22 Weingut Heinz Nikolai GbR 23 Weingut Schloss Reinhartshausen

GmbH & Co. KG24 Winzer von Erbach e.G. 25 Weingut H. J. Ernst26 Weingut Klaus Fleschner GbR27 Weingut Offenstein Erben28 Weingut Bur29 Weingut Schüler-Katz30 Weingut Georg Sohlbach 31 Müller´sche Weingutsverwaltung GbR32 Weingut Ernst Rußler33 Weingut André Bug 34 Weingut Klerner35 Weingut Friedel Russler36 Weingut Walter Klepper 37 Wolfgang Ott jun. 38 Weingut Höhn GbR 39 Domdechant Werner´sches Weingut40 Weingut W.J. Schäfer41 Weingut Schreiber42 Weingut der Stadt Frankfurt 43 Weingut Peter Flick 44 Weingut Hans Jörg Venino GbR45 Weinbau Sören Venino

Staatsehrenpreisträger:Weingut Stefan Molitor Weingut Mitter-VeltenWeingut Karl-Joh. MolitorWeingut Joachim Flick Weingut KünstlerWeingut Volker Dingeldey

Landessieger:Weingut W.J. SchäferWein- und Sektgut F.B. SchönleberWeingut Schloss Reinhartshausen GmbH & Co. KGWeingut KünstlerWeingut Hans Bausch

Lai

end

orm

ito

riu

m –

Klo

ster

Eb

erb

ach

Foyer

23 242221

20

19

18

17

16

15

14

13

12

11

10

9

8

7

6

2

1

Eingang

Partner-region 2016

Landes-sieger

Rheingau Taunus

Kultur & Tourismus

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

Wic

ke

r

25

26

27

28

29

30

He

pp

en

he

imH

es

s.

Be

rgs

tr.

As

sm

an

ns

ha

us

en

/Rh

ein

ga

u

Staats-ehrenpreis-

träger

Glas-ausgabe

Getränke-bar

5

4

3

Trep

pe

HALLENPLANKasse

Gutes aus Hessen

Weingenuss im KlosterDie ausstellenden Betriebe, mitIhren Wein- und Sekt-Präsentationen und der jeweiligen Standnummer, findenSie auf den Seiten 48 bis 72

35

Sie haben in diesem Jahr die Möglichkeit um 14.30, 15.00,

15.30, 16.00, 16.30, 17.00 Uhr an einer kostenfreien

Führung durch das Kloster Eberbach teilzunehmen. Der

Treffpunkt ist jeweils 10 Minuten vor der Führung im Foyer

des Laiendormitoriums.

Das ehemalige Zisterzienserkloster zählt mit seinen ein-

drucksvollen romanischen und frühgotischen Bauten zu den

bedeutendsten Kunstdenkmälern Hessens.

Foto: Hermann Heibel

36

Staatsehrenpreisträger 2016

37

Nr. Jahrgang Weinbezeichnung Prämierung Bemerkung Bewertung

Ehrenpreis Rheingau

Kategorie 1: bis 5 haWeingut Stefan Molitor

2015er Hattenheimer Schützenhaus Riesling Kabinett trocken Gold

2015er Hattenheimer Rheingarten Riesling Spätlese halbtrocken „ALTE REBEN“ Gold

2015er Hattenheimer Schützenhaus Riesling Kabinett Gold

Kategorie 2: 5 bis 10 haWeingut Mitter-Velten, Inh. Martin Mitter

2015er Hochheimer Kirchenstück Riesling Spätlese trocken „PREMIUM No. 4“ Gold

2015er Hochheimer Reichestal Spätburgunder Weißherbst Kabinett halbtrocken Gold

2014er Hochheimer Berg Riesling Sekt b.A. brut Gold

Kategorie 3: 10 bis 18 haWeingut Karl Joh. Molitor, Inh. Klaus Molitor

2015er Rüdesheim „DICKE TONI“ Riesling Kabinett trocken Gold

2015er Hattenheimer Wisselbrunnen „PRIMUS MARCO“ Riesling Qualitätswein feinherb Gold

2015er Rheingau „EDITION RENÉ“ Riesling Qualitätswein trocken Gold

38

Nr. Jahrgang Weinbezeichnung Prämierung Bemerkung Bewertung

Hessische Landeswein- und -sektprämierung

RheingauKategorie 1: bis 5 haWeingut Stefan Molitor

2015er Hattenheimer Schützenhaus Riesling Kabinett trocken Gold

2015er Hattenheimer Rheingarten Riesling Spätlese halbtrocken „ALTE REBEN“ Gold

2015er Hattenheimer Schützenhaus Riesling Kabinett Gold

Kategorie 2: 5 bis 10 haWeingut Mitter-Velten, Inh. Martin Mitter

2015er Hochheimer Kirchenstück Riesling Spätlese trocken „PREMIUM No. 4“ Gold

2015er Hochheimer Reichestal Spätburgunder Weißherbst Kabinett halbtrocken Gold

2014er Hochheimer Berg Riesling Sekt b.A. brut Gold

Kategorie 3: 10 bis 18 haWeingut Karl Joh. Molitor, Inh. Klaus Molitor

2015er Rüdesheim „DICKE TONI“ Riesling Kabinett trocken Gold

2015er Hattenheimer Wisselbrunnen „PRIMUS MARCO“ Riesling Qualitätswein feinherb Gold

2015er Rheingau „EDITION RENÉ“ Riesling Qualitätswein trocken Gold

39

Nr. Jahrgang Weinbezeichnung Prämierung Bemerkung Bewertung

Ehrenpreis

Kategorie 4: 18 bis 35 haWeingut Joachim Flick, Inh. Reiner Flick

2015er Wicker Riesling Qualitätswein trocken „ALTE REBEN“ Gold

2015er Hochheimer Königin Viktoriaberg Riesling Qualitätswein trocken Gold

2015er Wickerer Nonnberg Riesling Spätlese Gold

Kategorie 5: über 35 haWeingut Künstler, Inh. Gunter Künstler

2015er Kostheimer Weiß Erd VDP. GROSSES GEWÄCHS®

Riesling Qualitätswein trocken Gold

2015er Hochheimer Hölle VDP. GROSSES GEWÄCHS®

Riesling Qualitätswein trocken Gold

2014er Hochheimer Reichestal VDP. GROSSES GEWÄCHS®

Spätburgunder Qualitätswein Gold

Hessische BergstraßeWeingut Volker Dingeldey

2015er Bensheimer Hemsberg Weißburgunder Qualitätswein trocken Silber

2015er Bensheimer Hemsberg Riesling Kabinett trocken Gold

2015er Bensheimer Wolfsmagen Rotling Qualitätswein halbtrocken Gold

40

Nr. Jahrgang Weinbezeichnung Prämierung Bemerkung Bewertung

Hessische Landeswein- und -sektprämierung

Kategorie 4: 18 bis 35 haWeingut Joachim Flick, Inh. Reiner Flick

2015er Wicker Riesling Qualitätswein trocken „ALTE REBEN“ Gold

2015er Hochheimer Königin Viktoriaberg Riesling Qualitätswein trocken Gold

2015er Wickerer Nonnberg Riesling Spätlese Gold

Kategorie 5: über 35 haWeingut Künstler, Inh. Gunter Künstler

2015er Kostheimer Weiß Erd VDP. GROSSES GEWÄCHS®

Riesling Qualitätswein trocken Gold

2015er Hochheimer Hölle VDP. GROSSES GEWÄCHS®

Riesling Qualitätswein trocken Gold

2014er Hochheimer Reichestal VDP. GROSSES GEWÄCHS®

Spätburgunder Qualitätswein Gold

Hessische BergstraßeWeingut Volker Dingeldey

2015er Bensheimer Hemsberg Weißburgunder Qualitätswein trocken Silber

2015er Bensheimer Hemsberg Riesling Kabinett trocken Gold

2015er Bensheimer Wolfsmagen Rotling Qualitätswein halbtrocken Gold

41

Die Preismünzen

die besten Weine Hessens tragen diese Medaillen. Sie werden nach strenger sensorischer Prüfung durch erfahrene Verkoster vom Land Hessen verge-ben. Sie dokumentieren das Qualitätsstreben der Winzer und sind ein Beleg für die Güte der Weine.

Goldene PreismünzeSo ausgestattete Flaschen be-inhalten einen absoluten Spitzen-wein von national überragender Qualität.

Silberne PreismünzeSie ziert rundum exzellente Weine mit großem Potential und regional überragender Qualität.

Bronzene PreismünzeSie verschafft die Gewissheit, einen sehr guten Wein mit deutlich überdurchschnittlicher Qualität einzukaufen.

42

Die Preismünzen

die besten Weine Hessens tragen diese Medaillen. Sie werden nach strenger sensorischer Prüfung durch erfahrene Verkoster vom Land Hessen verge-ben. Sie dokumentieren das Qualitätsstreben der Winzer und sind ein Beleg für die Güte der Weine.

Goldene PreismünzeSo ausgestattete Flaschen be-inhalten einen absoluten Spitzen-wein von national überragender Qualität.

Silberne PreismünzeSie ziert rundum exzellente Weine mit großem Potential und regional überragender Qualität.

Bronzene PreismünzeSie verschafft die Gewissheit, einen sehr guten Wein mit deutlich überdurchschnittlicher Qualität einzukaufen.

Landessieger 2016

43

Nr. Jahrgang Weinbezeichnung Prämierung Bemerkung Bewertung

Landessieger Rheingau

Riesling trocken

2015er Hochheimer Kirchenstück Riesling Spätlese trocken

Weingut W.J. Schäfer, Josef Schäfer

Riesling halbtrocken

2014er Mittelheimer Edelmann „EDITION“ Riesling Qualitätswein feinherb

Wein- und Sektgut F.B. Schönleber, Bernd & Ralf Schönleber GbR

Riesling fruchtig

2015er Erbacher Siegelsberg Riesling Spätlese

Weingut Schloss Reinhartshausen GmbH & Co. KG

Spätburgunder Rotwein trocken

2012er Hochheimer Reichestal VDP. GROSSES GEWÄCHS®

Spätburgunder Qualitätswein trocken

Weingut Künstler, Inh. Gunter Künstler

Spätburgunder Weißherbst

2015er Rheingau Spätburgunder Weißherbst Qualitätswein

Weingut Hans Bausch

Sekt b.A.

2013er Rheingau „CUVEE KATHARINA“ Riesling Sekt b.A. brut

Wein- und Sektgut F.B. Schönleber, Bernd & Ralf Schönleber GbR

44

Nr. Jahrgang Weinbezeichnung Prämierung Bemerkung Bewertung

Hessische Landeswein- und -sektprämierung

RheingauRiesling trocken

2015er Hochheimer Kirchenstück Riesling Spätlese trocken

Weingut W.J. Schäfer, Josef Schäfer

Riesling halbtrocken

2014er Mittelheimer Edelmann „EDITION“ Riesling Qualitätswein feinherb

Wein- und Sektgut F.B. Schönleber, Bernd & Ralf Schönleber GbR

Riesling fruchtig

2015er Erbacher Siegelsberg Riesling Spätlese

Weingut Schloss Reinhartshausen GmbH & Co. KG

Spätburgunder Rotwein trocken

2012er Hochheimer Reichestal VDP. GROSSES GEWÄCHS®

Spätburgunder Qualitätswein trocken

Weingut Künstler, Inh. Gunter Künstler

Spätburgunder Weißherbst

2015er Rheingau Spätburgunder Weißherbst Qualitätswein

Weingut Hans Bausch

Sekt b.A.

2013er Rheingau „CUVEE KATHARINA“ Riesling Sekt b.A. brut

Wein- und Sektgut F.B. Schönleber, Bernd & Ralf Schönleber GbR

45

Hessens - Weintreffpunkte

Termine Rheingau04.11. bis 13.11.2016 30. Glorreiche Rheingau Tage

04.12.2016 Erntedankfeier der Rheingauer Winzer, Kloster Eberbach

23.02. bis 12.03.2017 21. Rheingau Gourmet & Wein Festival

29.04. und 30.04.2017 WeinWanderWochenende (DWI)

08.04. bis 07.05.2017 31. Rheingauer Schlemmerwochen

Weitere Termine unter: www.kulturland-rheingau.de/kalender

Termine Hessische Bergstraße22.04. bis 31.05.2017 „Bergsträßer Weinfrühling“

22.04.2017 Auftaktveranstaltung „Bergsträßer Weintreff“, Bensheim

01.05.2016 30. Bergsträßer Weinlagenwanderung

02.06. bis 05.06.2017 (Pfingsten) 27. Zwingenberger Weinfest

23.06. bis 02.07.2017 65. Bergsträßer Weinmarkt in Heppenheim

02.09. bis 10.09.2017 80. Bergsträßer Winzerfest in Bensheim

15.09. bis 18.09.2017 71. Odenwälder Winzerfest, Groß-Umstadt

03.10.2017 10. Herbstwanderung der Teufelswinzer, Erlebnispfad „Wein & Stein“

Weitere Termine unter: www.bergstraesser-wein.de

46

Anbaugebiete

47

Nr. Jahrgang Weinbezeichnung Prämierung Bemerkung Bewertung

HEPPENHEIM

1. Bergsträßer Winzer eG

2015er Heppenheimer Eckweg Roter Riesling Spätlese trocken Gold

2015er Heppenheimer Schloßberg Grauer Burgunder Spätlese trocken Gold

2015er Heppenheimer Eckweg Gewürztraminer Auslese Gold

2014er Heppenheimer Schloßberg Riesling Sekt b.A. extra trocken Gold

2. Weingut Heinz Freiberger OHG

2014er Heppenheim St. Laurent Qualitätswein trocken „Barrique“ Silber

2015er Heppenheim Grauer Burgunder Spätlese trocken Gold

2015er Heppenheimer Maiberg Riesling Spätlese trocken „ALTE REBEN“ Gold

2014er Heppenheim Gewürztraminer Sekt b.A. extra trocken Gold

3. Vinum, autmundis Die Odenwälder Winzergenossenschaft eG

2015er Umstädter Stachelberg Weißburgunder Spätlese trocken Gold

2015er Umstädter Herrnberg Cabernet blanc Spätlese trocken Gold

2015er Umstadt Müller-Thurgau Spätlese feinherb Gold

2013er Umstadt Kerner Sekt b.A. halbtrocken Gold

Hessische Bergstraße

48

Nr. Jahrgang Weinbezeichnung Prämierung Bemerkung Bewertung

Hessische Landeswein- und -sektprämierung

HEPPENHEIM

1. Bergsträßer Winzer eG

2015er Heppenheimer Eckweg Roter Riesling Spätlese trocken Gold

2015er Heppenheimer Schloßberg Grauer Burgunder Spätlese trocken Gold

2015er Heppenheimer Eckweg Gewürztraminer Auslese Gold

2014er Heppenheimer Schloßberg Riesling Sekt b.A. extra trocken Gold

2. Weingut Heinz Freiberger OHG

2014er Heppenheim St. Laurent Qualitätswein trocken „Barrique“ Silber

2015er Heppenheim Grauer Burgunder Spätlese trocken Gold

2015er Heppenheimer Maiberg Riesling Spätlese trocken „ALTE REBEN“ Gold

2014er Heppenheim Gewürztraminer Sekt b.A. extra trocken Gold

3. Vinum, autmundis Die Odenwälder Winzergenossenschaft eG

2015er Umstädter Stachelberg Weißburgunder Spätlese trocken Gold

2015er Umstädter Herrnberg Cabernet blanc Spätlese trocken Gold

2015er Umstadt Müller-Thurgau Spätlese feinherb Gold

2013er Umstadt Kerner Sekt b.A. halbtrocken Gold

Hessische Bergstraße

49

Nr. Jahrgang Weinbezeichnung Prämierung Bemerkung Bewertung

ASSMANNSHAUSEN4. Weingut Robert König

2015er Rheingau Weißburgunder & Riesling Qualitätswein trocken Gold

2014er Assmannshäuser Frankenthal Spätburgunder Spätlese trocken Gold

2014er Assmannshäuser Höllenberg Spätburgunder Spätlese trocken Silber

RÜDESHEIM5. Weingut Trapp & Sohn

2015er Rüdesheimer Berg Rottland Riesling Spätlese trocken Gold

2015er Rheingau Riesling Qualitätswein CLASSIC Gold

2015er Rüdesheimer Bischofsberg Spätburgunder Weißherbst Qualitätswein feinherb Gold

GEISENHEIM6. Biebers Weinkultur, Inh. Stefan Bieber

2014er Rheingau Riesling Qualitätswein trocken Gold

2015er Rheingau Riesling Qualitätswein feinherb Gold

2015er Kiedricher Sandgrub Riesling Qualitätswein trocken Silber

RHEINGAU

50

Nr. Jahrgang Weinbezeichnung Prämierung Bemerkung Bewertung

Hessische Landeswein- und -sektprämierung

ASSMANNSHAUSEN4. Weingut Robert König

2015er Rheingau Weißburgunder & Riesling Qualitätswein trocken Gold

2014er Assmannshäuser Frankenthal Spätburgunder Spätlese trocken Gold

2014er Assmannshäuser Höllenberg Spätburgunder Spätlese trocken Silber

RÜDESHEIM5. Weingut Trapp & Sohn

2015er Rüdesheimer Berg Rottland Riesling Spätlese trocken Gold

2015er Rheingau Riesling Qualitätswein CLASSIC Gold

2015er Rüdesheimer Bischofsberg Spätburgunder Weißherbst Qualitätswein feinherb Gold

GEISENHEIM6. Biebers Weinkultur, Inh. Stefan Bieber

2014er Rheingau Riesling Qualitätswein trocken Gold

2015er Rheingau Riesling Qualitätswein feinherb Gold

2015er Kiedricher Sandgrub Riesling Qualitätswein trocken Silber

RHEINGAU

51

Nr. Jahrgang Weinbezeichnung Prämierung Bemerkung Bewertung

7. Weingut Karlo Dillmann GbR

2015er Geisenheimer Kläuserweg „RESERVE“ Riesling Qualitätswein trocken Gold

2015er Geisenheimer Rothenberg Riesling Qualitätswein trocken Silber

2015er Rüdesheimer Berg Rottland Riesling Qualitätswein Gold

8. Weingut Graf-Müller

2015er Rheingau Spätburgunder Weißherbst Kabinett halbtrocken Gold

2015er Rheingau Riesling Qualitätswein CLASSIC Silber

2015er Geisenheimer Kläuserweg Riesling Spätlese trocken Bronze

MITTELHEIM9. Wein- und Sektgut F.B. Schönleber,

Bernd & Ralf Schönleber GbR

2015er Oestricher Klosterberg Riesling Qualitätswein trocken Gold

2013er Rheingau Riesling Sekt b.A. extra brut Gold

2013er Rheingau „CUVEE KATHARINA“ Riesling Sekt b.A. brut Gold

2013er Rheingau „CREATION“ Riesling & Spätburgunder Sekt b.A. brut Gold

52

Nr. Jahrgang Weinbezeichnung Prämierung Bemerkung Bewertung

Hessische Landeswein- und -sektprämierung

7. Weingut Karlo Dillmann GbR

2015er Geisenheimer Kläuserweg „RESERVE“ Riesling Qualitätswein trocken Gold

2015er Geisenheimer Rothenberg Riesling Qualitätswein trocken Silber

2015er Rüdesheimer Berg Rottland Riesling Qualitätswein Gold

8. Weingut Graf-Müller

2015er Rheingau Spätburgunder Weißherbst Kabinett halbtrocken Gold

2015er Rheingau Riesling Qualitätswein CLASSIC Silber

2015er Geisenheimer Kläuserweg Riesling Spätlese trocken Bronze

MITTELHEIM9. Wein- und Sektgut F.B. Schönleber,

Bernd & Ralf Schönleber GbR

2015er Oestricher Klosterberg Riesling Qualitätswein trocken Gold

2013er Rheingau Riesling Sekt b.A. extra brut Gold

2013er Rheingau „CUVEE KATHARINA“ Riesling Sekt b.A. brut Gold

2013er Rheingau „CREATION“ Riesling & Spätburgunder Sekt b.A. brut Gold

53

Nr. Jahrgang Weinbezeichnung Prämierung Bemerkung Bewertung

OESTRICH10. Weingut Heinrich Eser, Inh. Tobias Eser

2015er Oestricher Doosberg Riesling Kabinett trocken Gold

2015er Rheingau Riesling Qualitätswein CLASSIC Gold

2015er Rheingau Spätburgunder Roséwein Qualitätswein Silber

2014er Rheingau Spätburgunder Sekt b.A. extra trocken Gold

11. Weingut Kaspar Herke, Inh. Lukas Herke

2015er Rheingau Riesling Qualitätswein CLASSIC Gold

2015er Winkeler Dachsberg Riesling Spätlese trocken Silber

2015er Rheingau Weißburgunder Qualitätswein feinherb Silber

12. Weingut Christine & Peter Keßler GbR

2015er Hallgarten Riesling Kabinett trocken Silber

2015er Oestrich Riesling Kabinett feinherb Gold

2015er Oestricher Lenchen Riesling Spätlese Silber

13. Weingut Schäferhof, Philipp Schäfer, Inh. Urban Schäfer

2015er Oestricher Doosberg Riesling Kabinett trocken Silber

2015er Oestricher Lenchen Riesling Spätlese feinherb Gold

2015er Oestricher Klosterberg Spätburgunder Blanc de Noir Kabinett Gold

54

Nr. Jahrgang Weinbezeichnung Prämierung Bemerkung Bewertung

Hessische Landeswein- und -sektprämierung

OESTRICH10. Weingut Heinrich Eser, Inh. Tobias Eser

2015er Oestricher Doosberg Riesling Kabinett trocken Gold

2015er Rheingau Riesling Qualitätswein CLASSIC Gold

2015er Rheingau Spätburgunder Roséwein Qualitätswein Silber

2014er Rheingau Spätburgunder Sekt b.A. extra trocken Gold

11. Weingut Kaspar Herke, Inh. Lukas Herke

2015er Rheingau Riesling Qualitätswein CLASSIC Gold

2015er Winkeler Dachsberg Riesling Spätlese trocken Silber

2015er Rheingau Weißburgunder Qualitätswein feinherb Silber

12. Weingut Christine & Peter Keßler GbR

2015er Hallgarten Riesling Kabinett trocken Silber

2015er Oestrich Riesling Kabinett feinherb Gold

2015er Oestricher Lenchen Riesling Spätlese Silber

13. Weingut Schäferhof, Philipp Schäfer, Inh. Urban Schäfer

2015er Oestricher Doosberg Riesling Kabinett trocken Silber

2015er Oestricher Lenchen Riesling Spätlese feinherb Gold

2015er Oestricher Klosterberg Spätburgunder Blanc de Noir Kabinett Gold

55

Nr. Jahrgang Weinbezeichnung Prämierung Bemerkung Bewertung

14. Weingut Josef Schönleber

2015er Rheingau Riesling & Dakapo Rotling Kabinett halbtrocken Gold

2015er Mittelheimer Edelmann Spätburgunder Weißherbst Spätlese halbtrocken Silber

2015er Oestricher Lenchen Riesling Kabinett trocken Silber

HALLGARTEN15. Weingut Kurt Bug GbR

2015er Rheingau Weißburgunder Kabinett feinherb Gold

2015er Hallgartener Würzgarten Riesling Spätlese trocken Gold

2015er Hallgartener Würzgarten „SEBASTIANO“ Riesling Spätlese feinherb Gold

2014er Hallgartener Würzgarten Riesling Sekt b.A. brut Gold

HATTENHEIM16. Weingut Hans Bausch

2015er Hattenheimer Schützenhaus Riesling Kabinett trocken Gold

2015er Hattenheimer Schützenhaus Riesling Kabinett halbtrocken Gold

2015er Hattenheimer Wisselbrunnen Riesling Spätlese Gold

56

Nr. Jahrgang Weinbezeichnung Prämierung Bemerkung Bewertung

Hessische Landeswein- und -sektprämierung

14. Weingut Josef Schönleber

2015er Rheingau Riesling & Dakapo Rotling Kabinett halbtrocken Gold

2015er Mittelheimer Edelmann Spätburgunder Weißherbst Spätlese halbtrocken Silber

2015er Oestricher Lenchen Riesling Kabinett trocken Silber

HALLGARTEN15. Weingut Kurt Bug GbR

2015er Rheingau Weißburgunder Kabinett feinherb Gold

2015er Hallgartener Würzgarten Riesling Spätlese trocken Gold

2015er Hallgartener Würzgarten „SEBASTIANO“ Riesling Spätlese feinherb Gold

2014er Hallgartener Würzgarten Riesling Sekt b.A. brut Gold

HATTENHEIM16. Weingut Hans Bausch

2015er Hattenheimer Schützenhaus Riesling Kabinett trocken Gold

2015er Hattenheimer Schützenhaus Riesling Kabinett halbtrocken Gold

2015er Hattenheimer Wisselbrunnen Riesling Spätlese Gold

57

Nr. Jahrgang Weinbezeichnung Prämierung Bemerkung Bewertung

17. Weingut Gerster-Wagner

2015er Rheingau Riesling Qualitätswein CLASSIC Gold

2015er Hattenheimer Engelmannsberg Riesling Spätlese Gold

2015er Rheingau Riesling Qualitätswein trocken Gold

2014er Rheingau Riesling Sekt b.A. brut nature Gold

ERBACH18. Weingut Craß

2013er Erbacher Siegelsberg Spätburgunder Qualitätswein trocken Gold

2015er Erbacher Steinmorgen Riesling Qualitätswein trocken Gold

2015er Erbacher Michelmark Riesling Qualitätswein feinherb Gold

19. Hessische Staatsweingüter GmbH, Kloster Eberbach

2015er Rauenthaler Baiken Riesling Spätlese Gold

2014er Assmannshäuser Höllenberg Spätburgunder Qualitätswein trocken Gold

2015er Heppenheimer Centgericht VDP. GROSSES GEWÄCHS®

Grauer Burgunder Qualitätswein trocken Gold

20. Weingut Kremer-Ettingshausen

2015er Erbacher Siegelsberg Riesling Kabinett trocken Gold

2015er Hattenheimer Wisselbrunnen Riesling Spätlese trocken Gold

2014er Rheingau Pinot CUVEE Sekt b.A. brut Gold

58

Nr. Jahrgang Weinbezeichnung Prämierung Bemerkung Bewertung

Hessische Landeswein- und -sektprämierung

17. Weingut Gerster-Wagner

2015er Rheingau Riesling Qualitätswein CLASSIC Gold

2015er Hattenheimer Engelmannsberg Riesling Spätlese Gold

2015er Rheingau Riesling Qualitätswein trocken Gold

2014er Rheingau Riesling Sekt b.A. brut nature Gold

ERBACH18. Weingut Craß

2013er Erbacher Siegelsberg Spätburgunder Qualitätswein trocken Gold

2015er Erbacher Steinmorgen Riesling Qualitätswein trocken Gold

2015er Erbacher Michelmark Riesling Qualitätswein feinherb Gold

19. Hessische Staatsweingüter GmbH, Kloster Eberbach

2015er Rauenthaler Baiken Riesling Spätlese Gold

2014er Assmannshäuser Höllenberg Spätburgunder Qualitätswein trocken Gold

2015er Heppenheimer Centgericht VDP. GROSSES GEWÄCHS®

Grauer Burgunder Qualitätswein trocken Gold

20. Weingut Kremer-Ettingshausen

2015er Erbacher Siegelsberg Riesling Kabinett trocken Gold

2015er Hattenheimer Wisselbrunnen Riesling Spätlese trocken Gold

2014er Rheingau Pinot CUVEE Sekt b.A. brut Gold

59

Nr. Jahrgang Weinbezeichnung Prämierung Bemerkung Bewertung

21. Weinhof Martin GbR

2015er Rheingau Spätburgunder Blanc de Noir Qualitätswein feinherb Gold

2015er Erbacher Honigberg Riesling Kabinett trocken Gold

2015er Erbacher Honigberg Riesling Spätlese Silber

2014er Rheingau Pinot Sekt b.A. brut Silber

22. Weingut Heinz Nikolai GbR

2015er Hallgartener Schönhell Riesling Kabinett trocken Gold

2015er Erbacher Michelmark „FILETSTÜCK“ Riesling Qualitätswein trocken Gold

2014er Rheingau „JOHANN JAKOB“ Spätburgunder Qualitätswein trocken Gold

2014er Rheingau Riesling Sekt b.A. extra trocken Gold

23. Weingut Schloss Reinhartshausen GmbH & Co.KG

2015er Hattenheimer Wisselbrunnen Riesling Qualitätswein trocken Gold

2015er Erbacher Siegelsberg Riesling Qualitätswein trocken Gold

2015er Insel Mariannenaue Sauvignon blanc Qualitätswein trocken Gold

2014er Insel Mariannenaue Chardonnay Sekt b.A. Extra brut Silber

60

Nr. Jahrgang Weinbezeichnung Prämierung Bemerkung Bewertung

Hessische Landeswein- und -sektprämierung

21. Weinhof Martin GbR

2015er Rheingau Spätburgunder Blanc de Noir Qualitätswein feinherb Gold

2015er Erbacher Honigberg Riesling Kabinett trocken Gold

2015er Erbacher Honigberg Riesling Spätlese Silber

2014er Rheingau Pinot Sekt b.A. brut Silber

22. Weingut Heinz Nikolai GbR

2015er Hallgartener Schönhell Riesling Kabinett trocken Gold

2015er Erbacher Michelmark „FILETSTÜCK“ Riesling Qualitätswein trocken Gold

2014er Rheingau „JOHANN JAKOB“ Spätburgunder Qualitätswein trocken Gold

2014er Rheingau Riesling Sekt b.A. extra trocken Gold

23. Weingut Schloss Reinhartshausen GmbH & Co.KG

2015er Hattenheimer Wisselbrunnen Riesling Qualitätswein trocken Gold

2015er Erbacher Siegelsberg Riesling Qualitätswein trocken Gold

2015er Insel Mariannenaue Sauvignon blanc Qualitätswein trocken Gold

2014er Insel Mariannenaue Chardonnay Sekt b.A. Extra brut Silber

61

Nr. Jahrgang Weinbezeichnung Prämierung Bemerkung Bewertung

24. Winzer von Erbach eG

2015er Rheingau Riesling Qualitätswein CLASSIC Gold

2015er Rheingau Spätburgunder Weißherbst Qualitätswein feinherb Gold

2015er Erbacher Honigberg Riesling Qualitätswein trocken Gold

ELTVILLE25. Weingut H.J. Ernst, Inh. Johannes Ernst

2015er Rheingau Sauvignon Blanc Qualitätswein trocken Gold

2015er Eltviller Taubenberg Riesling Spätlese Gold

2014er Eltviller Sonnenberg Spätburgunder Spätlese trocken Gold

26. Weingut Klaus Fleschner GbR, Inh. Daniela & Florian Fleschner

2015er Rauenthaler Gehrn Riesling Spätlese trocken Bronze

2015er Rheingau Riesling Qualitätswein CLASSIC Silber

2015er Rauenthaler Steinmächer Spätburgunder Qualitätswein trocken Silber

27. Weingut Offenstein Erben, Fam. Thomas Schumacher

2015er Rheingau Riesling Qualitätswein trocken Silber

2015er Eltviller Kalbspflicht Riesling Qualitätswein feinherb Gold

2014er Rheingau „CUVEE OE“ Qualitätswein trocken Gold

62

Nr. Jahrgang Weinbezeichnung Prämierung Bemerkung Bewertung

Hessische Landeswein- und -sektprämierung

24. Winzer von Erbach eG

2015er Rheingau Riesling Qualitätswein CLASSIC Gold

2015er Rheingau Spätburgunder Weißherbst Qualitätswein feinherb Gold

2015er Erbacher Honigberg Riesling Qualitätswein trocken Gold

ELTVILLE25. Weingut H.J. Ernst, Inh. Johannes Ernst

2015er Rheingau Sauvignon Blanc Qualitätswein trocken Gold

2015er Eltviller Taubenberg Riesling Spätlese Gold

2014er Eltviller Sonnenberg Spätburgunder Spätlese trocken Gold

26. Weingut Klaus Fleschner GbR, Inh. Daniela & Florian Fleschner

2015er Rauenthaler Gehrn Riesling Spätlese trocken Bronze

2015er Rheingau Riesling Qualitätswein CLASSIC Silber

2015er Rauenthaler Steinmächer Spätburgunder Qualitätswein trocken Silber

27. Weingut Offenstein Erben, Fam. Thomas Schumacher

2015er Rheingau Riesling Qualitätswein trocken Silber

2015er Eltviller Kalbspflicht Riesling Qualitätswein feinherb Gold

2014er Rheingau „CUVEE OE“ Qualitätswein trocken Gold

63

Nr. Jahrgang Weinbezeichnung Prämierung Bemerkung Bewertung

KIEDRICH28. Weingut Bur, Inh. Stefan Bibo

2015er Kiedricher Klosterberg Riesling Qualitätswein trocken Gold

2015er Kiedricher Wasseros Riesling Qualitätswein feinherb Gold

2015er Rheingau Riesling Qualitätswein CLASSIC Silber

29. Weingut Schüler-Katz, Inh. Michael Katz

2015er Rheingau Riesling Qualitätswein CLASSIC Gold

2014er Erbacher Honigberg Spätburgunder Weißherbst Qualitätswein halbtrocken Silber

30. Weingut Georg Sohlbach

2015er Rheingau Roter Riesling Qualitätswein feinherb Gold

2015er Kiedricher Heiligenstock Riesling Qualitätswein trocken Silber

2014er Rheingau Spätburgunder Qualitätswein trocken Silber

RAUENTHAL31. Konrad Valentin Müller‘sche Weingutsverwaltung GbR

2015er Eltviller Taubenberg Riesling Kabinett feinherb Silber

2015er Hochheimer Daubhaus Riesling Spätlese Silber

2014er Hochheimer Daubhaus Riesling Sekt b.A. trocken Silber

2013er Oestricher Lenchen Riesling Sekt b.A. brut Silber

64

Nr. Jahrgang Weinbezeichnung Prämierung Bemerkung Bewertung

Hessische Landeswein- und -sektprämierung

KIEDRICH28. Weingut Bur, Inh. Stefan Bibo

2015er Kiedricher Klosterberg Riesling Qualitätswein trocken Gold

2015er Kiedricher Wasseros Riesling Qualitätswein feinherb Gold

2015er Rheingau Riesling Qualitätswein CLASSIC Silber

29. Weingut Schüler-Katz, Inh. Michael Katz

2015er Rheingau Riesling Qualitätswein CLASSIC Gold

2014er Erbacher Honigberg Spätburgunder Weißherbst Qualitätswein halbtrocken Silber

30. Weingut Georg Sohlbach

2015er Rheingau Roter Riesling Qualitätswein feinherb Gold

2015er Kiedricher Heiligenstock Riesling Qualitätswein trocken Silber

2014er Rheingau Spätburgunder Qualitätswein trocken Silber

RAUENTHAL31. Konrad Valentin Müller‘sche Weingutsverwaltung GbR

2015er Eltviller Taubenberg Riesling Kabinett feinherb Silber

2015er Hochheimer Daubhaus Riesling Spätlese Silber

2014er Hochheimer Daubhaus Riesling Sekt b.A. trocken Silber

2013er Oestricher Lenchen Riesling Sekt b.A. brut Silber

65

Nr. Jahrgang Weinbezeichnung Prämierung Bemerkung Bewertung

32. Weingut Ernst Rußler, Inh. Uwe Rußler

2015er Rauenthaler Baiken Riesling Spätlese süß Gold

2015er Rauenthaler Steinmächer Pinot Noir Roséwein Qualitätswein feinherb Gold

2013er Rauenthaler Wülfen Spätburgunder Qualitätswein trocken „im Barrique gereift“ Gold

WALLUF33. Weingut André Bug

2015er Wallufer Berg Bildstock Spätburgunder Blanc de Noir Spätlese trocken Silber

2015er Martinsthaler Wildsau Spätburgunder Weißherbst Kabinett trocken Silber

2015er Wallufer Walkenberg Sauvignon blanc Spätlese trocken Gold

34. Weingut Klerner, Inh. Sebastian Ullrich

2015er Rheingau Riesling Qualitätswein CLASSIC Gold

35. Weingut Friedel Russler, Inh. Frank Russler

2015er Wallufer Walkenberg Riesling Spätlese Gold

2015er Rheingau Spätburgunder Blanc de Noir Qualitätswein Silber

2015er Wallufer Walkenberg Riesling Spätlese trocken Silber

66

Nr. Jahrgang Weinbezeichnung Prämierung Bemerkung Bewertung

Hessische Landeswein- und -sektprämierung

32. Weingut Ernst Rußler, Inh. Uwe Rußler

2015er Rauenthaler Baiken Riesling Spätlese süß Gold

2015er Rauenthaler Steinmächer Pinot Noir Roséwein Qualitätswein feinherb Gold

2013er Rauenthaler Wülfen Spätburgunder Qualitätswein trocken „im Barrique gereift“ Gold

WALLUF33. Weingut André Bug

2015er Wallufer Berg Bildstock Spätburgunder Blanc de Noir Spätlese trocken Silber

2015er Martinsthaler Wildsau Spätburgunder Weißherbst Kabinett trocken Silber

2015er Wallufer Walkenberg Sauvignon blanc Spätlese trocken Gold

34. Weingut Klerner, Inh. Sebastian Ullrich

2015er Rheingau Riesling Qualitätswein CLASSIC Gold

35. Weingut Friedel Russler, Inh. Frank Russler

2015er Wallufer Walkenberg Riesling Spätlese Gold

2015er Rheingau Spätburgunder Blanc de Noir Qualitätswein Silber

2015er Wallufer Walkenberg Riesling Spätlese trocken Silber

67

Nr. Jahrgang Weinbezeichnung Prämierung Bemerkung Bewertung

FRAUENSTEIN36. Weingut Walter Klepper

2015er Frauensteiner Herrnberg Weißburgunder Qualitätswein feinherb Gold

2015er Frauensteiner Herrnberg Spätburgunder Blanc de Noir Kabinett trocken Silber

2014er Rheingau Riesling Qualitätswein CLASSIC Silber

2015er Frauensteiner Herrnberg Riesling Qualitätsperlwein b.A. feinherb Silber

37. Wolfgang Ott jun.

2015er Frauensteiner Herrnberg Riesling Qualitätswein halbtrocken Gold

2015er Frauensteiner Herrnberg Spätburgunder Blanc de Noir Qualitätswein feinherb Gold

2015er Frauensteiner Herrnberg Grauer Burgunder Qualitätswein trocken Gold

DOTZHEIM38. Weingut Höhn GbR, Inh. Wilhelm & Jürgen Höhn

2015er Schiersteiner Hölle Riesling Spätlese trocken Gold

2015er Rheingau Riesling Qualitätswein CLASSIC Gold

2015er Schiersteiner Hölle Riesling Beerenauslese Gold

68

Nr. Jahrgang Weinbezeichnung Prämierung Bemerkung Bewertung

Hessische Landeswein- und -sektprämierung

FRAUENSTEIN36. Weingut Walter Klepper

2015er Frauensteiner Herrnberg Weißburgunder Qualitätswein feinherb Gold

2015er Frauensteiner Herrnberg Spätburgunder Blanc de Noir Kabinett trocken Silber

2014er Rheingau Riesling Qualitätswein CLASSIC Silber

2015er Frauensteiner Herrnberg Riesling Qualitätsperlwein b.A. feinherb Silber

37. Wolfgang Ott jun.

2015er Frauensteiner Herrnberg Riesling Qualitätswein halbtrocken Gold

2015er Frauensteiner Herrnberg Spätburgunder Blanc de Noir Qualitätswein feinherb Gold

2015er Frauensteiner Herrnberg Grauer Burgunder Qualitätswein trocken Gold

DOTZHEIM38. Weingut Höhn GbR, Inh. Wilhelm & Jürgen Höhn

2015er Schiersteiner Hölle Riesling Spätlese trocken Gold

2015er Rheingau Riesling Qualitätswein CLASSIC Gold

2015er Schiersteiner Hölle Riesling Beerenauslese Gold

69

Nr. Jahrgang Weinbezeichnung Prämierung Bemerkung Bewertung

HOCHHEIM39. Domdechant Werner‘sches Weingut

2015er Rheingau Riesling Qualitätswein CLASSIC Gold

2015er Hochheimer Hölle Riesling Spätlese Gold

2015er Hochheimer Domdechaney Riesling Auslese Gold

40. Weingut W.J. Schäfer, Josef Schäfer

2015er Hochheimer Hölle Riesling Kabinett trocken Gold

2015er Rheingau Weißburgunder Spätlese trocken Gold

2015er Hochheimer Domdechaney Riesling Spätlese Gold

2014er Hochheimer Hofmeister Riesling Sekt b.A. brut Gold

41. Weingut Schreiber, Inh. Uwe Schreiber

2015er Hochheimer Hölle Riesling Kabinett trocken Gold

2015er Hochheimer Berg Riesling Kabinett halbtrocken Gold

2015er Hochheimer Reichestal Riesling Spätlese Gold

2014er Hochheimer Stein Riesling Sekt b.A. Extra brut Gold

42. Weingut der Stadt Frankfurt

2015er Hochheimer Hölle Riesling Spätlese trocken Gold

2015er Hochheimer Reichestal Gewürztraminer Auslese trocken Gold

2015er Hochheimer Reichestal Riesling Spätlese Gold

70

Nr. Jahrgang Weinbezeichnung Prämierung Bemerkung Bewertung

Hessische Landeswein- und -sektprämierung

HOCHHEIM39. Domdechant Werner‘sches Weingut

2015er Rheingau Riesling Qualitätswein CLASSIC Gold

2015er Hochheimer Hölle Riesling Spätlese Gold

2015er Hochheimer Domdechaney Riesling Auslese Gold

40. Weingut W.J. Schäfer, Josef Schäfer

2015er Hochheimer Hölle Riesling Kabinett trocken Gold

2015er Rheingau Weißburgunder Spätlese trocken Gold

2015er Hochheimer Domdechaney Riesling Spätlese Gold

2014er Hochheimer Hofmeister Riesling Sekt b.A. brut Gold

41. Weingut Schreiber, Inh. Uwe Schreiber

2015er Hochheimer Hölle Riesling Kabinett trocken Gold

2015er Hochheimer Berg Riesling Kabinett halbtrocken Gold

2015er Hochheimer Reichestal Riesling Spätlese Gold

2014er Hochheimer Stein Riesling Sekt b.A. Extra brut Gold

42. Weingut der Stadt Frankfurt

2015er Hochheimer Hölle Riesling Spätlese trocken Gold

2015er Hochheimer Reichestal Gewürztraminer Auslese trocken Gold

2015er Hochheimer Reichestal Riesling Spätlese Gold

71

Nr. Jahrgang Weinbezeichnung Prämierung Bemerkung Bewertung

WICKER43. Weingut Peter Flick

2015er Wickerer Stein Riesling Spätlese trocken Gold

2015er Flörsheimer Herrnberg Riesling Spätlese halbtrocken Gold

2015er Wickerer Stein Riesling Spätlese süß Gold

44. Weingut Hans-Jörg Venino GbR

2015er Wickerer Stein Weißburgunder Kabinett trocken Gold

2015er Wickerer Mönchsgewann Spätburgunder Weißherbst Qualitätswein trocken Silber

2015er Flörsheimer Herrnberg Riesling Spätlese trocken Silber

45. Weinbau Sören Venino

2015er Wickerer Mönchsgewann Riesling Kabinett trocken Gold

2015er Wickerer Mönchsgewann Spätburgunder Weißherbst Kabinett Silber

72

Nr. Jahrgang Weinbezeichnung Prämierung Bemerkung Bewertung

Hessische Landeswein- und -sektprämierung

WICKER43. Weingut Peter Flick

2015er Wickerer Stein Riesling Spätlese trocken Gold

2015er Flörsheimer Herrnberg Riesling Spätlese halbtrocken Gold

2015er Wickerer Stein Riesling Spätlese süß Gold

44. Weingut Hans-Jörg Venino GbR

2015er Wickerer Stein Weißburgunder Kabinett trocken Gold

2015er Wickerer Mönchsgewann Spätburgunder Weißherbst Qualitätswein trocken Silber

2015er Flörsheimer Herrnberg Riesling Spätlese trocken Silber

45. Weinbau Sören Venino

2015er Wickerer Mönchsgewann Riesling Kabinett trocken Gold

2015er Wickerer Mönchsgewann Spätburgunder Weißherbst Kabinett Silber

73

Weingut Hans BauschWaldbachstr. 103, 65347 Eltville-Hattenheimwww.weingut-hans-bausch-de, [email protected]. 06723 999203, Fax 06723 999291

Bergsträßer Winzer eGDarmstädter Str. 56, 64646 Heppenheimwww.bergstraesserwinzer.de, [email protected]. 06252 79940, Fax 06252 799451

Biebers WeinkulturLehnstr. 2, 65366 Geisenheimwww.biebers-weinkultur.de, [email protected]. 06722 4025545

Weingut André BugMühlstr. 3, 65396 Wallufwww.bugs-gutsschaenke.de, [email protected] Tel. 06123 72308, Fax 06123 73217

Weingut Kurt Bug GbREberbacher Str. 1, 65375 Oestrich-Winkelwww.weingut-kurt-bug.de, [email protected]. 06723 999585, Fax 06723 999586

Weingut BurInh. Stefan BiboOberstr. 3, 65399 Kiedrichwww.weinbur.de, [email protected]. 06123 5513, Fax 06123 3635

Adress-RegisterTeilnehmende Weingüter in alphabetischer Reihenfolge

74

Hessische Landeswein- und -sektprämierung

Weingut CraßTaunusstr. 2, 65346 Eltville-Erbachwww.weingut-crass.de, [email protected]. 06123 63169, Fax 06123 676878

Weingut Karlo Dillmann GbRLangestr. 6, 65366 Geisenheimwww.weingut-dillmann.de, [email protected]. 06722 8162, Fax 06722 980334

Weingut Volker DingeldeyHintergasse 28, 64625 Bensheimwww.weingut-dingeldey.de, [email protected]. 06251 39816, Fax 06251 780698

Domdechant Werner‘sches WeingutRathausstr. 30, 65239 Hochheimwww.domdechantwerner.de, [email protected]. 06146 835037, Fax 06146 835038

Weingut H.J. ErnstInh. Johannes ErnstHolzstr. 40, 65343 Eltvillewww.weingut-ernst.de, [email protected]. 06123 2363, Fax 06123 4062

Weingut Heinrich EserInh. Tobias EserHallgartener Str. 18, 65375 Oestrich-Winkelwww.heinrich-eser.de, [email protected]. 06723 3321, Fax 06723 913681

Weingut Klaus FleschnerInh. Daniela & Florian FleschnerRheingauer Str. 34, 65343 Eltvillewww.weingut-fleschner.de, [email protected]. 06123 5621

75

Weingut Joachim FlickInh. Reiner FlickStraßenmühle, 65439 Flörsheim-Wickerwww.flick-wein.de, [email protected]. 06145 7686, Fax 06145 54393

Weingut Peter FlickSteinmühlenweg 1, 65439 Flörsheim-Wickerwww.wein-vom-flick.de, [email protected]. 0151 22392965, Fax 06145 5966751

Weingut H. Freiberger OHGHerrmannstr. 16, 64646 Heppenheimwww.weingut-freiberger.de, [email protected]. 06252 2457, Fax 06252 2551

Weingut Gerster-WagnerBoxberger Pfad 3, 65347 Eltville-Hattenheimwww.weingut-gerster-wagner.de, [email protected]. 06723 5363, Fax 06723 2504

Weingut Graf MüllerPrälat-Werthmann-Str. 1, 65366 Geisenheimwww.weingut-graf-mueller.de, [email protected]. 06722 8741, Fax 06722 8799

Weingut Kaspar Herke, Inh. Lukas HerkeLangenhoffstr. 4, 65375 Oestrich-Winkelwww.weingut-kaspar-herke.de, [email protected]. 06723 3440, Fax 06723 4310

Hessische Staatsweingüter GmbHKloster Eberbach, 65346 Eltville-Erbachwww.weingut-kloster-eberbach.de, [email protected]. 06123 92300, Fax 06123 923090

76

Hessische Landeswein- und -sektprämierung

Weingut Höhn GbRInh. Wilhelm und Jürgen HöhnFreudenbergstr. 200, 65201 Wiesbaden-Dotzheimwww.weinguthoehn.de, [email protected]. 0611 7168789, Fax 0611 7142817

Weingut Christine & Peter KeßlerRheingaustr. 7, 65375 Oestrich-Winkelwww.kessler-wein.de, [email protected]. 06723 885520, Fax 06723 88257

Weingut Walter KlepperGeorgstr. 12-16, 65201 Wiesbaden-Frauensteinwww.weinhaus-klepper.de, [email protected]. 0611 421570, Fax 0611 9410255

Weingut KlernerInh. Sebastian UllrichMartinsthaler Str. 2, 65396 Wallufwww.klerner-erben.de, [email protected]. 06123 71218, Mobil 0174 2520511

Konrad Valentin Müller‘sche Weingutsverwaltung GbRAuf der Großen Straße 6, 65345 Eltville-Rauenthalwww.wein-müller.de, [email protected]. 06123 73847, Fax 06134 62088

Weingut Kremer-EttingshausenRheinstr. 9, 65346 Eltville-ErbachTel. 06123 62442, Fax 06123 61561

Weingut Robert KönigLandhaus Kenner, 65385 Rüdesheim-Assmannshausenwww.weingut-robert-koenig.de, [email protected]. 06722 1064, Fax 06722 48656

77

Weingut KünstlerInh. Gunter KünstlerGeheimrat-Hummel-Platz 1a, 65239 Hochheimwww.weingut-kuenstler.de, [email protected]. 06146 83860, Fax 06146 7335

Weinhof Martin GbRBachhöller Weg 4, 65346 Eltville-Erbachwww.weinhof-martin.de, [email protected]. 06123 62856, Fax 06123 81115

Weingut Mitter-VeltenInh. Martin MitterFrankfurter Str. 31, 65239 Hochheimwww.weingut-mitter.de, [email protected]. 06146 9101, Fax 06146 820824

Weingut Karl-Joh. MolitorInh. Klaus MolitorWeider Weg 1, 65347 Eltville-Hattenheimwww.molitor-wein.de, [email protected]. 06723 2537, Fax 06723 7517

Weingut Stefan MolitorNeustr. 6, 65347 Eltville-Hattenheimwww.s-molitor.de, [email protected]. 06723 7007, Fax 06723 886935

Weingut Heinz Nikolai GbRRingstr. 16, 65346 Eltville-Erbachwww.heinz-nikolai.de, [email protected]. 06123 62708, Fax 06123 81619

Weingut Offenstein Erben, Fam. Thomas SchumacherHolzstr. 14, 65343 Eltvillewww.offenstein-erben.de, [email protected]. 06123 2137, Fax 06123 81593

78

Hessische Landeswein- und -sektprämierung

Wolfgang Ott jun.Georgenborner Str. 30, 65201 Wiesbaden-Frauensteinwww.knopps-alm.de, [email protected]. 0611 1841511, Fax 0611 1841512

Weingut Ernst RußlerInh. Uwe RußlerVor dem Kaltenborn 3, 65345 Eltville-Rauenthalwww.weingut-russler.de, [email protected]. 06123 71434, Fax 06123 74898

Weingut Friedel RusslerInh. Frank RusslerMarktstr. 47, 65396 Wallufwww.weingut-friedel-russler.de, [email protected]. 06123 71892, Fax 06123 71335

Weingut W.J. Schäfer, Josef SchäferElisabethenstr. 4, 65239 Hochheimwww.weingut-schaefer-hochheim.de, [email protected]. 06146 2112, Fax 06146 61560

Weingut Schäferhof, Philipp SchäferInh. Urban SchäferWaldstr. 10, 65375 Oestrich-Winkelwww.weingut-pension-schaeferhof.de, [email protected]. 06723 1234, Fax 06723 87944

Weingut Schloss Reinhartshausen GmbH & Co KGHauptstr. 41, 65346 Eltville-Erbachwww.schloss-reinhartshausen.de, [email protected]. 06123 7504813, Fax 06123 7504899

79

Wein- und Sektgut F.B. SchönleberInh. Bernd & Ralf Schönleber GbRObere Roppelsgasse 1, 65375 Oestrich-Winkelwww.fb-schoenleber.de, [email protected]. 06723 3475, Fax 06723 4759

Weingut Josef SchönleberMarktstr. 15, 65375 Oestrich-Winkelwww.weingut-schoenleber.de, [email protected]. 06723 3492, Fax 06723 886839

Weingut SchreiberInh. Uwe SchreiberJohanneshof, 65239 Hochheimwww.weingut-schreiber.de, [email protected]. 06146 9171, Fax 06146 61737

Weingut Schüler-KatzInh. Michael KatzBingerpfortenstr. 6+32, 65399 Kiedrichwww.weingut-schueler-katz.de, [email protected]. 06123 5422, Fax 06123 630270

Weingut Georg SohlbachOberstr. 15, 65399 Kiedrichwww.weingut-sohlbach.de, [email protected]. 06123 2281, Fax 06123 676873

Weingut der Stadt FrankfurtAichgasse 11, 65239 HochheimTel. 06146 2374, Fax 06733 7867

80

Hessische Landeswein- und -sektprämierung

Weingut Trapp & SohnAm Rech 5, 65385 RüdesheimTel. 06722 4540, Fax 06722 406402www.weingut-trapp.de, [email protected]

Weingut Hans-Jörg VeninoKirschgartenstr. 22, 65439 Flö[email protected]. 06145 4612

Weinbau Sören VeninoKirschgartenstr. 22, 65439 Flö[email protected]. 06145 1277

vinum, autmundisDie Odenwälder Winzergenossenschaft eGRiegelgartenweg 1, 64823 Groß-Umstadtwww.owg-umstadt.de, [email protected]. 06078 2349, Fax 06078 2496

Winzer von Erbach eGRingstr. 28, 65346 Eltville-Erbachwww.winzer-von-erbach.de, [email protected]. 06123 62414, Fax 06123 4799

81

Entdeckungen einkaufen!

Liebe Besucherinnen und Besucher,die Landeswein- und -sektprämierung bietet Ihnen eine genüssliche Möglichkeit, die besten Weine Hessens ken-nenzulernen. Meist sind diese Weine jedoch sehr schnell ausverkauft! Wenn Sie Ihre Entdeckungen sichern wollen, können Sie ausliegende Bestellkarten zum Einkauf nutzen.

Ihre Meinung ist uns wichtig!Weingenuss im Kloster soll für Sie attraktiv sein und wir möchten, dass Sie die Veranstaltung weiterempfehlen und wiederkommen. Haben wir dafür alles richtig gemacht oder können wir noch zulegen? Als Dankeschön für Ihre Unterstützung nehmen Sie an einer Verlosung von prä-mierten Weinen teil. Die Befragung können Sie direkt am Stand der Rheingau-Taunus Kultur und Tourismus GmbH durchführen, oder ganz bequem von zu Hause unter

www.weingenuss-im-kloster.de/befragung Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Wein Preis € /Flasche

Anzahl Flaschen

Preis € gesamt

WEINGUT .............................................................................................

Weinbestellung

82

Weinprämierung 2016 Hessen

LORCH

Weingut Michael RößlerRheinstr. 20, 65391 Lorch2015er Lorch SpätburgunderWeißherbstQualitätsweintrocken 00316Silber2014er LorcherKapellenberg RieslingKabinetthalbtrocken 00415Silber2013er LorcherKapellenberg RieslingKabinett 00115Silber2014er Lorch SpätburgunderWeißherbstQualitätsweinhalbtrocken 00715Bronze2014er AssmannshäuserHinterkirch SpätburgunderQualitätswein 00116Bronze2014er Lorch RieslingKabinetttrocken 00915Bronze2015er LorcherSchloßberg RieslingSpätlesetrocken 00516Bronze

Weingut Rudi SchwarzBächergrund 6, 65391 Lorch2013er LorcherKapellenberg SpätburgunderSpätlesetrocken 00615Gold2015er LorcherKapellenberg RieslingKabinetttrocken 00216Silber2015er LorcherKapellenberg SpätburgunderRoséweinKabinett 00116Silber2014er LorcherKapellenberg SpätburgunderQualitätsweintrocken 00315Bronze2014er LorcherKapellenberg SpätburgunderQualitätsweinhalbtrocken 00215Bronze2015er LorcherKapellenberg RoterRieslingSpätlese 00316Bronze

ASSMANNSHAUSEN

Weingut Hans-Günther AltenkirchRheinuferstr. 1b, 65385 Rüdesheim-Assmannshausen2015er AssmannshäuserHöllenberg SpätburgunderQualitätswein 00816Silber2015er AssmannshäuserHöllenberg SpätburgunderQualitätsweinhalbtrocken 00716Silber2015er AssmannshäuserHöllenberg SpätburgunderQualitätsweintrocken 00616Silber2014er Assmannshausen SpätburgunderQualitätsweintrocken 00316Silber2015er RüdesheimerKlosterlay WeißburgunderQualitätsweintrocken 00216Silber2015er AssmannshäuserHinterkirch SpätburgunderWeißherbstQualitätsweinhalbtrocken 00116Silber

Die Preismünzen der Hessischen Ministerin für Umwelt Klimaschutz Landwirtschaft und Verbraucherschutz

erhielten:

Bestimmtes AnbaugebietRHEINGAU

83

Weinprämierung 2016 Hessen

2014er AssmannshäuserHöllenberg SpätburgunderSpätlesetrocken 00815Silber2015er RüdesheimerDrachenstein RieslingQualitätsweintrocken 00416Bronze2013er AssmannshäuserHöllenberg SpätburgunderSpätlesetrocken 00814Bronze

Peter KönigAulhauser Str. 7, 65385 Rüdesheim-Assmannshauen2013er AssmannshäuserHöllenberg PortugieserQualitätsweintrocken 00615Gold2014er AssmannshäuserFrankenthal SpätburgunderQualitätsweintrocken 00815Silber2014er AssmannshäuserHöllenberg SpätburgunderQualitätsweintrocken 00216Silber2012er AssmannshäuserSteil SpätburgunderKabinetttrocken 00614Silber2015er AssmannshäuserFrankenthal SpätburgunderBlancdeNoirKabinetttrocken 00116Silber2012er AssmannshäuserHöllenberg PortugieserQualitätsweintrocken 00814Bronze2012er AssmannshäuserFrankenthal FrühburgunderSpätlesetrocken 00214Bronze2014er Rheingau SpätburgunderWeißherbstSektb.A.brut 01015Bronze

Weingut Robert KönigLandhaus Kenner, 65385 Rüdesheim-Assmannshausen2015er Rheingau Weißburgunder&RieslingQualitätsweintrocken 00216Gold2014er AssmannshäuserFrankenthal SpätburgunderSpätlesetrocken 01515Gold2014er AssmannshäuserHöllenberg SpätburgunderSpätlesetrocken 01615Silber2014er AssmannshäuserFrankenthal SpätburgunderQualitätsweintrocken 01215Bronze2014er AssmannshäuserFrankenthal SpätburgunderKabinetttrocken 01315Bronze2014er Assmannshausen SpätburgunderSektb.A.brut 02016Gold2013er Assmannshausen SpätburgunderBlancdeNoirSektb.A.brut 01915Silber

RÜDESHEIM

Klosterweingut Abtei St. HildegardKlosterweg, 65385 Rüdesheim2015er RheingauSpätburgunderWeißherbst Qualitätsperlweinb.A.trocken 01216Gold2015er Rheingau RieslingQualitätsweinCLASSIC 01016Gold2015er Rheingau RieslingSpätlesetrocken 00616Gold2014er AssmannshäuserHinterkirch SpätburgunderQualitätswein 01615Silber2015er Rheingau RieslingQualitätswein 01316Silber2015er Rheingau RieslingQualitätswein 00516Silber

84

Weinprämierung 2016 Hessen

2015er Rheingau RieslingQualitätswein 00416Silber2015er Rheingau RieslingQualitätsweinhalbtrocken 00316Silber2015er Rheingau SpätburgunderWeißherbstSpätlese 01116Silber2015er Rheingau RieslingSpätlese 00816Silber2015er RüdesheimerMagdalenenkreuz RieslingAuslese 00116Silber2015er Rheingau RieslingSpätlese 01416Bronze2015er RüdesheimerKlosterberg RieslingSpätlese 00716Bronze2014er Rheingau SpätburgunderSektb.A.extratrocken 01415Silber

Weingut Eibinger Zehnthof, Inh. Patrick KetzerEibinger Oberstr. 15, 65385 Rüdesheim2015er RüdesheimerKlosterberg RieslingKabinetttrocken 00516Silber2015er RüdesheimerKlosterberg RoterRieslingSpätlesetrocken 00316Silber2015er RüdesheimerKirchenpfad RieslingKabinetthalbtrocken 00116Bronze2015er RüdesheimerKlosterberg RieslingSpätlesesüß 00216Bronze

Weingut Heinrich Dr. Nägler, Inh. Tilbert NäglerFriedrichstr. 22, 65385 Rüdesheim2015er Rüdesheim RieslingQualitätswein 01116Silber2015er RüdesheimerBergRottland RieslingQualitätsweintrocken 00916Silber2015er RüdesheimerSteinkaut RieslingQualitätsweintrocken 00716Bronze2015er Rüdesheim RieslingQualitätsweintrocken 00416Bronze

Weingut Karl & Martin SiegfriedSchmidtstr. 18, 65385 Rüdesheim2015er RüdesheimerBischofsberg RieslingKabinetttrocken 00316Gold2015er RüdesheimerBergRottland RieslingSpätlese 00716Gold2015er RüdesheimerBergRottland RieslingQualitätsweintrocken 00816Silber2015er RüdesheimerBurgweg RieslingQualitätsweinhalbtrocken 00216Silber2015er RüdesheimerBergSchloßberg RieslingSpätlesetrocken 00416Silber2015er RüdesheimerBurgweg RieslingQualitätsweintrocken 00116Bronze2015er RüdesheimerBurgweg RieslingKabinett 00616Bronze2015er RüdesheimerBergRoseneck RieslingKabinetthalbtrocken 00516Bronze

85

Weinprämierung 2016 Hessen

Weingut Trapp & SohnAm Rech 5, 65385 Rüdesheim2015er RüdesheimerBischofsberg SpätburgunderWeißherbstQualitätswein 00716Gold2015er Rheingau RieslingQualitätsweinCLASSIC 00616Gold2015er RüdesheimerBergRottland RieslingSpätlesetrocken 00816Gold2013er RüdesheimerBergRoseneck RieslingAuslese 01314Gold2015er RüdesheimerKirchenpfad RieslingQualitätsweintrocken 00416Silber2015er RüdesheimerBurgweg RieslingQualitätsweinhalbtrocken 00216Silber2015er RüdesheimerBurgweg RieslingQualitätsweintrocken 00116Silber2015er RüdesheimerBergRoseneck RieslingKabinetttrocken 00516Silber2015er RüdesheimerKlosterberg RieslingKabinett 00316Silber2015er RüdesheimerMagdalenenkreuz RieslingSpätlesehalbtrocken 00916Silber

Weingut Veith-Bertram, Inh. Hans Peter BertramGerichtstr. 11, 65385 Rüdesheim2015er RüdesheimerDrachenstein SpätburgunderBlancdeNoirQualitätsweintrocken 00316Gold2015er RüdesheimerDrachenstein SpätburgunderWeißherbstQualitätswein 00516Silber2015er RüdesheimerBischofsberg RieslingQualitätswein 00416Silber2015er RüdesheimerBergRoseneck RieslingQualitätsweintrocken 00216Bronze2015er RüdesheimerBurgweg RieslingKabinett 00616Bronze2015er Rheingau RieslingSpätlese 00116Bronze

GEISENHEIM

Weingut Hans-Josef AßmannBachweg 63, 65366 Geisenheim2015er GeisenheimerKläuserweg SpätburgunderWeißherbstKabinetthalbtrocken 00516Gold2015er GeisenheimerMäuerchen RieslingSpätlese 00216Gold2015er RüdesheimerKirchenpfad RieslingQualitätsweinhalbtrocken 01016Silber2015er RüdesheimerBurgweg SpätburgunderQualitätsweintrocken 00816Silber2015er Geisenheim RieslingQualitätsweintrocken 00916Bronze2014er RüdesheimerBurgweg SpätburgunderQualitätsweintrocken 00915Bronze2015er Geisenheim RieslingQualitätsweinhalbtrocken 00716Bronze2015er Geisenheim RieslingQualitätswein 00616Bronze

86

Weinprämierung 2016 Hessen

Biebers Weinkultur, Inh. Stefan BieberLehnstr. 2, 65366 Geisenheim2014er Rheingau RieslingQualitätsweintrocken 00415Gold2015er Rheingau RieslingQualitätswein 00316Gold2015er KiedricherSandgrub RieslingQualitätsweintrocken 00716Silber2015er Rheingau RieslingQualitätsweintrocken 00416Silber2015er HallgartenerHendelberg RieslingQualitätsweintrocken 00216Silber2015er KiedricherSandgrub RieslingQualitätsweintrocken 01016Bronze

Weingut Weihermühle, Franz Böhm, Nachfolger Ingrid Herke-BöhmWeihermühle, 65366 Geisenheim2015er Johannisberg SpätburgunderBlancdeNoirQualitätswein 00116Gold2014er GeisenheimerKilzberg RotbergerRoséQualitätsperlweinb.A.trocken 00515Silber

Weingut Karlo Dillmann GbRLangestr. 6, 65366 Geisenheim2015er Rheingau SpätburgunderWeißherbstQualitätswein 01516Gold2015er RüdesheimerBergRottland RieslingQualitätswein 01116Gold2015er GeisenheimerKläuserweg RieslingQualitätswein 01016Gold2015er GeisenheimerKläuserweg RieslingQualitätsweintrocken 00916Gold2015er GeisenheimerKläuserweg RieslingQualitätsweintrocken 00716Gold2015er Rheingau RieslingQualitätsweintrocken 00516Gold2015er GeisenheimerKläuserweg RieslingAuslese 01216Gold2015er JohannisbergerGoldatzel MuskatellerQualitätsweintrocken 01616Silber2014er Rheingau MerlotQualitätsweintrocken 01515Silber2015er Rheingau WeißburgunderQualitätsweintrocken 01316Silber2015er GeisenheimerRothenberg RieslingQualitätsweintrocken 00816Silber2015er Rheingau RieslingQualitätswein 00416Silber2015er Rheingau RieslingQualitätswein 00316Silber2015er Rheingau RieslingQualitätsweintrocken 00216Silber2015er Rheingau RieslingQualitätsweinCLASSIC 00616Bronze

87

Weinprämierung 2016 Hessen

Weingut Alexander FreimuthAm Rosengärtchen 25, 65366 Geisenheim2013er RüdesheimerMagdalenenkreuz SpätburgunderQualitätsweintrocken 01916Gold2012er Rüdesheim SpätburgunderQualitätsweintrocken 02815Silber2015er GeisenheimerKläuserweg RieslingSpätlesesüß 01316Silber

Weingut Graf-MüllerPrälat-Werthmann-Str. 1, 65366 Geisenheim2015er Rheingau SpätburgunderWeißherbstKabinetthalbtrocken 00916Gold2014er GeisenheimerMäuerchen SpätburgunderQualitätsweintrocken 01315Silber2015er Rheingau RieslingQualitätsweinCLASSIC 00716Silber2015er GeisenheimerMäuerchen RieslingKabinett 00816Silber2015er Rheingau SpätburgunderWeißherbstSpätlesetrocken 01016Silber2015er GeisenheimerKläuserweg RieslingSpätlesetrocken 00616Bronze2015er GeisenheimerKläuserweg RieslingSpätlese 00116Bronze

Weingut Hof RheinblickVeit und Sandra Brunk GbR, 65366 Geisenheim2015er GeisenheimerMönchspfad SpätburgunderQualitätsweintrocken 01016Gold2015er GeisenheimerKläuserweg RieslingKabinetttrocken 00516Gold2015er GeisenheimerMönchspfad SpätburgunderWeißherbstQualitätswein 01415Silber2015er Rheingau RieslingQualitätsweinCLASSIC 00416Silber2015er GeisenheimerKilzberg RieslingKabinetthalbtrocken 00816Silber2015er HallgartenerMehrhölzchen RieslingKabinetthalbtrocken 00716Silber2015er GeisenheimerMönchspfad WeißburgunderKabinetttrocken 00216Silber2015er Rheingau RieslingKabinetttrocken 00116Silber2015er GeisenheimerKläuserweg RieslingSpätlesetrocken 00616Silber2015er Rheingau RieslingKabinetthalbtrocken 01515Bronze2015er GeisenheimerMönchspfad RieslingKabinetttrocken 00316Bronze

88

Weinprämierung 2016 Hessen

Weingut Ostermühle, Inh. Karl DanielOstermühle, 65366 Geisenheim2015er Geisenheim RotlingQualitätswein 00516Silber2015er Rheingau RieslingQualitätsweintrocken 00616Bronze2015er GeisenheimerFuchsberg RieslingQualitätsweintrocken 00116Bronze2015er GeisenheimerKläuserweg RieslingSpätlesetrocken 00216Bronze

JOHANNISBERG

Weingut Dr. GietzGrund 35, 65366 Geisenheim2014er RüdesheimerBergSchloßberg RieslingQualitätswein 02115Gold2014er RüdesheimerBergRottland RieslingKabinett 00615Gold2014er JohannisbergerErntebringer RotbergerQualitätswein 01615Silber2014er AssmannshäuserHöllenberg SpätburgunderQualitätsweintrocken 01415Silber2014er MittelheimerEdelmann RieslingQualitätsweinhalbtrocken 00415Silber2014er JohannisbergerErntebringer RieslingQualitätsweintrocken 00215Silber2014er JohannisbergerKlaus RieslingKabinetttrocken 00515Silber2014er RüdesheimerBergRoseneck RieslingAuslese 01915Silber2014er Rheingau Qualitätswein 01815Bronze2014er AssmannshäuserHinterkirch SpätburgunderQualitätsweintrocken 01515Bronze2014er GeisenheimerMönchspfad SpätburgunderWeißherbstQualitätsweintrocken 01215Bronze2014er GeisenheimerKilzberg GrauerBurgunderQualitätsweintrocken 00715Bronze

Weingut Michael GietzRosengasse 25, 65366 Geisenheim2015er JohannisbergerErntebringer SpätburgunderWeißherbstQualitätsweinhalbtrocken 00216Gold2015er Johannisberg RieslingSpätlesetrocken 01516Silber2015er JohannisbergerGoldatzel RieslingSpätlesesüß 01116Bronze

Weingut Abteihof St. Nicolaus, Valerie LangerGrund 19/21, 65366 Geisenheim2015er GeisenheimerKilzberg RieslingSpätlese 00516Gold2013er JohannisbergerHölle SpätburgunderQualitätsweintrocken 01615Silber2012er JohannisbergerHölle SpätburgunderQualitätsweintrocken 01515Silber2015er JohannisbergerHölle RieslingKabinetttrocken 00216Silber

89

Weinprämierung 2016 Hessen

2012er JohannisbergerHölle SpätburgunderQualitätsweintrocken 01115Bronze2014er JohannisbergerErntebringer RieslingQualitätsweintrocken 00416Bronze2014er WinkelerHasensprung RieslingKabinett 01215Bronze2015er WinkelerHasensprung RieslingKabinett 00716Bronze2015er JohannisbergerVogelsang RieslingKabinett 00316Bronze

WINKEL

Weingut Adam BastingKirchstr. 15, 65375 Oestrich-Winkel2015er Rheingau SpätburgunderWeißherbstQualitätsweintrocken 01116Gold2013er Rheingau SpätburgunderQualitätsweinCLASSIC 01415Silber2015er WinkelerHasensprung SpätburgunderWeißherbstQualitätswein 01216Silber2015er OestricherLenchen RieslingQualitätswein 00816Silber2015er WinkelerDachsberg RieslingQualitätsweinhalbtrocken 00716Silber2015er Rheingau RieslingQualitätsweinCLASSIC 00616Silber2015er WinkelerHasensprung RieslingKabinetttrocken 00416Silber2015er WinkelerHasensprung RieslingSpätlese 00916Silber2015er WinkelerGutenberg RieslingQualitätsweintrocken 01016Bronze2015er JohannisbergerErntebringer RieslingQualitätsweintrocken 00216Bronze

Weingut Alois Dahn, Inh. Karl Dahn GbRFontane-Str. 3, 65375 Oestrich-Winkel2015er Rheingau RieslingQualitätsweinCLASSIC 00616Gold2015er WinkelerHasensprung RieslingKabinett 00916Gold2015er WinkelerHasensprung RieslingKabinett 00716Gold2014er WinkelerHasensprung RieslingSpätlesetrocken 00315Gold2014er JohannisbergerErntebringer SpätburgunderWeißherbstQualitätswein 01815Silber2015er WinkelerHasensprung RieslingSpätlese 01116Silber2015er WinkelerHasensprung RieslingSpätlesetrocken 00416Silber2014er JohannisbergerErntebringer SpätburgunderWeißherbstQualitätswein 01315Bronze2014er Rheingau RieslingQualitätsweinCLASSIC 01115Bronze2014er WinkelerHasensprung RieslingKabinetttrocken 00915Bronze

90

Weinprämierung 2016 Hessen

2015er WinkelerHasensprung RieslingKabinetttrocken 00316Bronze2015er WinkelerHasensprung RieslingSpätlese 00816Bronze

Weingut Eiserhof, Horst-Joachim EiserKirchstr. 61, 65375 Oestrich-Winkel2015er OestricherLenchen RieslingSpätlese 00816Gold2015er WinkelerDachsberg Müller-ThurgauQualitätsweintrocken 00516Silber2015er MittelheimerSt.Nikolaus RieslingSpätlese 00716Bronze2015er MittelheimerEdelmann RieslingSpätlesetrocken 00616Bronze

Weingut Walter-Ludwig KisselKirchstr. 73, 65375 Oestrich-Winkel2014er GeisenheimerKläuserweg RieslingSpätlese 00715Silber2013er OestricherKlosterberg SpätburgunderQualitätswein 01015Bronze

Weingut Harald KrayerMühle 1, 65375 Oestrich-Winkel2015er WinkelerHasensprung RieslingSpätlese 01016Gold2015er WinkelerHasensprung RieslingBeerenauslese 01316Gold2015er JohannisbergerErntebringer RieslingKabinett 01516Silber2015er WinkelerHasensprung RieslingKabinetttrocken 00716Silber2015er MittelheimerEdelmann RieslingSpätlesehalbtrocken 01116Silber2015er WinkelerHasensprung RieslingSpätlesetrocken 00816Silber2015er JohannisbergerKlaus RieslingAuslese 01216Silber

MITTELHEIM

Weingut Volker MackGänsbaumstr. 10, 65375 Oestrich-Winkel2015er OestricherLenchen SpätburgunderWeißherbstQualitätsweinhalbtrocken 00616Bronze2015er HallgartenerMehrhölzchen RieslingQualitätswein 00516Bronze

Wein- und Sektgut F.B. Schönleber, Bernd und Ralf Schönleber GbRObere Roppelsgasse 1, 65375 Oestrich-Winkel2015er Rheingau SpätburgunderBlancdeNoirQualitätsweintrocken 02216Gold2015er MittelheimerEdelmann RieslingQualitätsweintrocken 01916Gold2015er MittelheimerEdelmann RieslingQualitätswein 01616Gold2015er MittelheimerEdelmann RieslingQualitätswein 01516Gold2015er MittelheimerEdelmann RieslingQualitätswein 01416Gold

91

Weinprämierung 2016 Hessen

2015er ErbacherSteinmorgen RieslingQualitätswein 01316Gold2015er WinkelerJesuitengarten RieslingQualitätsweintrocken 01116Gold2015er Rheingau RieslingQualitätsweinhalbtrocken 00916Gold2015er Oestrich RieslingQualitätsweintrocken 00816Gold2015er OestricherKlosterberg RieslingQualitätsweintrocken 00716Gold2015er Mittelheim RieslingQualitätsweintrocken 00516Gold2015er OestricherDoosberg RieslingAuslese 02516Gold2015er MittelheimerEdelmann RieslingQualitätsweintrocken 01816Silber2015er MittelheimerSt.Nikolaus RieslingQualitätsweintrocken 01216Silber2015er MittelheimerEdelmann RieslingQualitätsweintrocken 01016Silber2015er MittelheimerEdelmann RieslingQualitätsweintrocken 02116Bronze2015er MittelheimerEdelmann RieslingQualitätsweintrocken 00616Bronze2015er Mittelheim RieslingQualitätsweintrocken 00416Bronze2015er WinkelerHasensprung RieslingSpätlese 01716Bronze2013er Rheingau RieslingSektb.A.brut 02916Gold2013er Rheingau Riesling&SpätburgunderSektb.A.brut 02716Gold2013er Rheingau Riesling&SpätburgunderSektb.A.brut 02415Gold2014er Rheingau SpätburgunderBlancdeNoirSektb.A.brut 02016Gold2013er Rheingau RieslingSektb.A.brut 00316Gold2013er Rheingau RieslingSektb.A.extrabrut 00216Gold

OESTRICH

Weingut Theo AbelRömerstr. 30, 65375 Oestrich-Winkel2015er OestricherKlosterberg DornfelderQualitätsweintrocken 00316Silber2015er OestricherLenchen RieslingQualitätsweintrocken 01016Bronze2015er OestricherDoosberg RieslingQualitätsweintrocken 00916Bronze2015er JohannisbergerErntebringer SpätburgunderQualitätsweintrocken 00716Bronze

92

Weinprämierung 2016 Hessen

Weingut Johann-Baptist BiboLindenstr. 8, 65375 Oestrich-Winkel2015er OestricherLenchen RieslingKabinetthalbtrocken 00416Silber2015er OestricherLenchen RieslingKabinetttrocken 00216Silber2015er OestricherDoosberg SpätburgunderQualitätsweintrocken 00516Bronze2015er OestricherGottesthal RieslingKabinetttrocken 00316Bronze2015er OestricherDoosberg RieslingSpätlesetrocken 00116Bronze

Weingut Manfred Bickelmaier GbRRheingaustr. 7, 65375 Oestrich-Winkel2013er Rheingau SpätburgunderQualitätsweintrocken 01214Gold2015er OestricherDoosberg RieslingSpätlese 01816Gold2015er OestricherLenchen RieslingSpätlese 01716Gold2015er OestricherDoosberg RieslingSpätlesetrocken 00516Gold2015er OestricherDoosberg RieslingQualitätswein 01516Silber2015er MittelheimerEdelmann RieslingQualitätswein 01116Silber2015er Rheingau RieslingQualitätsweinCLASSIC 01016Silber2015er OestricherDoosberg RieslingQualitätsweintrocken 00616Silber2015er OestricherLenchen RieslingQualitätsweintrocken 00216Silber2015er Rheingau RieslingQualitätsweintrocken 00116Silber2015er OestricherGottesthal RieslingKabinetttrocken 00416Silber2015er HallgartenerJungfer RieslingSpätlese 01316Silber2015er OestricherDoosberg RieslingSpätlesetrocken 00716Silber2015er OestricherLenchen RieslingKabinett 01616Bronze

Weingut Michael DornbachFeldstr. 1, 65375 Oestrich-Winkel2015er Rheingau RieslingQualitätswein 00216Gold2015er Oestrich RieslingQualitätswein 01116Silber2015er OestricherLenchen RieslingKabinetttrocken 00816Silber2015er OestricherLenchen RieslingKabinett 00316Silber2015er OestricherDoosberg RieslingSpätlese 00916Silber

93

Weinprämierung 2016 Hessen

2015er OestricherKlosterberg SpätburgunderBlancdeNoirKabinett 01316Bronze2015er Rheingau RieslingKabinetttrocken 00116Bronze

Weingut Heinrich Eser, Inh. Tobias EserHallgartener Str. 18, 65375 Oestrich-Winkel2015er Rheingau RieslingQualitätsweinCLASSIC 00316Gold2015er OestricherDoosberg RieslingKabinetttrocken 00116Gold2015er OestricherDoosberg RieslingSpätlese 00616Gold2015er Rheingau SpätburgunderQualitätswein 01216Silber2014er Rheingau SpätburgunderQualitätsweintrocken 01115Silber2015er Rheingau SpätburgunderRoséweinQualitätswein 01016Silber2015er OestricherLenchen RieslingSpätlese 00516Silber2015er OestricherDoosberg RieslingSpätlesetrocken 00416Silber2014er Rheingau SpätburgunderSektb.A.extratrocken 01715Gold

Weingut Jakob Geipel, Inh. Alexander GeipelAdolf-Kolping-Str. 27, 65375 Oestrich-Winkel2013er OestricherKlosterberg SpätburgunderQualitätsweintrocken 01516Gold2015er Rheingau RieslingQualitätsweinCLASSIC 01416Silber2015er OestricherDoosberg RieslingKabinetthalbtrocken 00416Silber2015er HattenheimerHassel RieslingKabinetttrocken 00316Silber2015er OestricherLenchen RieslingSpätlesetrocken 01216Silber2015er OestricherLenchen RieslingSpätlese 00716Silber2015er OestricherLenchen RieslingKabinett 00616Bronze

Weingut Kaspar Herke, Inh. Lukas HerkeLangenhoffstr. 4, 65375 Oestrich-Winkel2015er Rheingau RieslingQualitätsweinCLASSIC 00216Gold2015er WinkelerHasensprung RieslingKabinett 00516Gold2015er OestricherLenchen RieslingQualitätsweintrocken 01316Silber2014er OestricherDoosberg SpätburgunderQualitätswein 01116Silber2015er Rheingau SpätburgunderBlancdeNoirQualitätswein 00416Silber

94

Weinprämierung 2016 Hessen

2015er Rheingau WeißburgunderQualitätswein 00316Silber2015er HallgartenerJungfer RieslingKabinetttrocken 00116Silber2015er WinkelerDachsberg RieslingSpätlesetrocken 00916Silber

Weingut Christine & Peter Keßler GbRRheingaustr. 7, 65375 Oestrich-Winkel2015er Rheingau RieslingQualitätswein 00416Gold2015er Oestrich RieslingKabinett 00516Gold2015er Rheingau RoséweinQualitätswein 01016Silber2015er Rheingau WeißburgunderQualitätswein 00916Silber2015er Rheingau RieslingQualitätswein 00716Silber2015er Rheingau RieslingQualitätsweintrocken 00116Silber2015er Hallgarten RieslingKabinetttrocken 00216Silber2015er OestricherLenchen RieslingSpätlese 00816Silber2015er HallgartenerWürzgarten RieslingSpätlesetrocken 00316Silber2015er Rheingau GrauerBurgunderQualitätsweintrocken 01116Bronze

Weingut Kunz-DriesLindenstr. 38, 65375 Oestrich-Winkel2015er OestricherKlosterberg SpätburgunderBlancdeNoirQualitätswein 00916Gold2015er Rheingau SpätburgunderQualitätsweintrocken 00116Silber2015er OestricherDoosberg RieslingSpätlesetrocken 00816Silber

Weingut Meine Freiheit, Sascha MagsamenRheinstr. 3, 65375 Oestrich-Winkel2014er AssmannshäuserHöllenberg SpätburgunderQualitätsweintrocken 01316Gold2014er AssmannshäuserHöllenberg SpätburgunderQualitätsweintrocken 00716Silber2015er Rheingau RieslingSpätlese 00316Silber2015er Rheingau RieslingSpätlesetrocken 00116Silber2015er Rheingau RieslingSpätlese 00216Bronze2014er Rheingau RieslingSektb.A.extratrocken 00915Bronze

95

Weinprämierung 2016 Hessen

Wein- und Sektgut Fritz Rothenbach, Inh. Fritz Peter RothenbachEisenbahnstr. 12, 65375 Oestrich-Winkel2015er HallgartenerMehrhölzchen PortugieserRoséweinQualitätswein 01716Gold2015er Rheingau SpätburgunderWeißherbstQualitätsweintrocken 01616Gold2015er OestricherKlosterberg RieslingQualitätsweintrocken 00916Gold2015er MittelheimerEdelmann RieslingKabinett 01516Gold2015er OestricherKlosterberg HuxelrebeBeerenauslese 00416Gold2015er OestricherKlosterberg RieslingQualitätsweinhalbtrocken 01116Silber2015er OestricherDoosberg RieslingKabinetthalbtrocken 01216Silber2015er OestricherLenchen RieslingKabinetttrocken 00716Silber2012er OestricherKlosterberg FrühburgunderSpätlesetrocken 01913Silber2015er OestricherKlosterberg RieslingSpätlese 01316Silber2015er OestricherLenchen RieslingSpätlesetrocken 00816Silber2015er Rheingau RieslingQualitätsweinCLASSIC 01016Bronze2015er MittelheimerEdelmann RieslingSpätlese 01416Bronze

Weingut Schäferhof Philipp Schäfer, Inh. Urban SchäferWaldstr. 10, 65375 Oestrich-Winkel2015er OestricherKlosterberg SpätburgunderBlancdeNoirKabinett 03816Gold2015er Rheingau RieslingKabinett 03416Gold2015er JohannisbergerErntebringer RieslingKabinetthalbtrocken 03216Gold2015er JohannisbergerErntebringer RieslingKabinetthalbtrocken 03116Gold2015er MittelheimerSt.Nikolaus RieslingKabinetthalbtrocken 03016Gold2015er OestricherLenchen RieslingSpätlese 03516Gold2015er HallgartenerWürzgarten DornfelderQualitätsweintrocken 03916Silber2014er MittelheimerEdelmann SpätburgunderRoséweinQualitätswein 03915Silber2015er OestricherLenchen RieslingKabinetttrocken 03716Silber2015er OestricherDoosberg RieslingKabinetttrocken 03616Silber2015er OestricherDoosberg RieslingSpätleselieblich 03316Silber

96

Weinprämierung 2016 Hessen

Weingut Josef SchönleberMarktstr. 15, 65375 Oestrich-Winkel2015er Rheingau Riesling&DakapoRotlingKabinetthalbtrocken 00216Gold2015er OestricherGottesthal RieslingQualitätsweinhalbtrocken 01016Silber2014er OestricherGottesthal RieslingQualitätsweinhalbtrocken 00915Silber2015er HallgartenerJungfer RieslingKabinetthalbtrocken 00816Silber2015er OestricherLenchen RieslingKabinetttrocken 00716Silber2015er WinkelerJesuitengarten RieslingSpätleselieblich 00316Silber2015er MittelheimerEdelmann SpätburgunderWeißherbstSpätlesehalbtrocken 00116Silber2015er OestricherDoosberg RieslingAuslese 00416Silber2015er OestricherDoosberg RieslingSpätlesehalbtrocken 00616Bronze

HALLGARTEN

Weingut Kurt Bug GbREberbacher Str. 1, 65375 Oestrich-Winkel2015er Rheingau WeißburgunderKabinett 00316Gold2015er Rheingau RieslingKabinett 00216Gold2015er HallgartenerWürzgarten RieslingSpätlesetrocken 00816Gold2015er HallgartenerWürzgarten RieslingSpätlese 00716Gold2015er HallgartenerJungfer RieslingQualitätsweinhalbtrocken 00916Silber2015er HallgartenerHendelberg SpätburgunderWeißherbstQualitätswein 00416Silber2015er HallgartenerMehrhölzchen RieslingQualitätsweintrocken 00116Silber2007er HallgartenerJungfer RieslingAuslese 00508Silber2013er HallgartenerHendelberg SpätburgunderQualitätsweintrocken 01314Bronze2014er HallgartenerHendelberg SpätburgunderQualitätsweintrocken 01115Bronze2014er HallgartenerWürzgarten RieslingSektb.A.brut 01215Gold

Weingut Mathias & Jochen Bug GbRMainzer Str. 28, 65375 Oestrich-Winkel2015er HallgartenerSchönhell RieslingKabinetthalbtrocken 00216Silber2015er HallgartenerJungfer RieslingKabinett 00816Bronze2015er HallgartenerHendelberg SpätburgunderWeißherbstKabinett 00716Bronze2015er HallgartenerHendelberg RieslingKabinetttrocken 00116Bronze

97

Weinprämierung 2016 Hessen

Hallgartener Weinkeller eGHattenheimer Str. 15 65375 Oestrich-Winkel2015er Hallgarten Qualitätswein 02516Gold2015er HallgartenerJungfer RieslingQualitätsweinhalbtrocken 02116Gold2015er HallgartenerJungfer RieslingQualitätswein 01316Gold2015er HallgartenerHendelberg RieslingQualitätsweinhalbtrocken 01016Gold2015er Rheingau RieslingQualitätsweinhalbtrocken 00916Gold2015er Rheingau RoséQualitätsperlweinb.A.trocken 00516Gold2015er HallgartenerSchönhell RieslingKabinetthalbtrocken 01216Gold2015er HallgartenerWürzgarten RieslingKabinetttrocken 01116Gold2015er HallgartenerSchönhell RieslingSpätlesesüß 01616Gold2015er Rheingau SpätburgunderBlancdeNoirSpätlesetrocken 00616Gold2014er Rheingau SpätburgunderQualitätsweintrocken 04415Silber2014er Rheingau SpätburgunderQualitätsweintrocken 04315Silber2015er Rheingau RieslingQualitätsweinhalbtrocken 03316Silber2014er Rheingau Qualitätswein 03315Silber2015er Rheingau RieslingQualitätsweintrocken 02716Silber2015er Rheingau SpätburgunderQualitätswein 02316Silber2015er HallgartenerJungfer RieslingQualitätsweintrocken 02016Silber2015er HallgartenerHendelberg RieslingSpätlesehalbtrocken 01516Silber2015er Rheingau SpätburgunderRoséweinSpätlese 00816Silber2014er Rheingau RieslingQualitätsweintrocken 04715Bronze2014er HallgartenerJungfer RieslingQualitätsweinhalbtrocken 04515Bronze2014er HallgartenerJungfer RieslingQualitätsweintrocken 03915Bronze2014er HallgartenerJungfer RieslingQualitätsweinhalbtrocken 03515Bronze2015er HallgartenerWürzgarten RieslingQualitätsweintrocken 01816Bronze2015er HallgartenerWürzgarten RieslingSpätlesetrocken 01416Bronze

98

Weinprämierung 2016 Hessen

Weingut Hans-Norbert MackTaunusstr. 95, 65375 Oestrich-Winkel2011er Rheingau SpätburgunderQualitätsweintrocken 01212Gold2015er Rheingau RieslingQualitätsweinCLASSIC 00916Gold2015er HattenheimerSchützenhaus GrauerBurgunderKabinetttrocken 01216Gold2015er HallgartenerJungfer RieslingKabinettlieblich 00716Gold2015er HallgartenerJungfer RieslingKabinett 00616Gold2015er HallgartenerJungfer RieslingKabinetthalbtrocken 00516Gold2015er HallgartenerMehrhölzchen RieslingKabinetttrocken 00116Gold2015er HallgartenerSchönhell RieslingSpätleselieblich 01016Gold2012er HattenheimerSchützenhaus SpätburgunderQualitätsweintrocken 01213Silber2015er Rheingau SpätburgunderRoséweinQualitätswein 00816Silber2015er HallgartenerWürzgarten RieslingQualitätsweinhalbtrocken 00216Silber2015er HallgartenerHendelberg RieslingKabinetttrocken 00416Silber2015er HallgartenerMehrhölzchen RieslingSpätlesetrocken 00316Silber2015er HallgartenerMehrhölzchen RieslingAuslese 01116Silber

HATTENHEIM

Weingut Hans BauschWaldbachstr. 103, 65347 Eltville-Hattenheim2015er Rheingau SpätburgunderWeißherbstQualitätswein 01116Gold2015er HattenheimerEngelmannsberg RieslingQualitätswein 01016Gold2015er Rheingau RieslingQualitätsweinCLASSIC 00616Gold2015er Rheingau RieslingQualitätsweintrocken 00316Gold2015er Rheingau RieslingQualitätsweinhalbtrocken 00216Gold2015er Rheingau RieslingQualitätsweintrocken 00116Gold2015er OestricherLenchen RieslingKabinett 00716Gold2015er HattenheimerSchützenhaus RieslingKabinetthalbtrocken 00516Gold2015er HattenheimerSchützenhaus RieslingKabinetttrocken 00416Gold2015er HattenheimerWisselbrunnen RieslingSpätlese 00916Gold

99

Weinprämierung 2016 Hessen

2015er HattenheimerHassel RieslingAuslese 01416Gold2015er HattenheimerSchützenhaus RieslingSpätlesetrocken 00816Silber

Weingut Georg-Müller-Stiftung, Inh. Peter WinterEberbacher Str. 7-9, 65347 Eltville-Hattenheim2014er HattenheimerEngelmannsberg SpätburgunderQualitätsweintrocken 03315Gold2014er Rheingau FrühburgunderQualitätsweintrocken 03015Gold2014er Rheingau AuxerroisQualitätsweintrocken 02815Gold2015er HattenheimerHassel RieslingAuslesesüß 01616Gold2015er HattenheimerNußbrunnen RieslingAuslesesüß 01516Gold2014er HattenheimerHassel RieslingQualitätswein 02515Silber2014er HattenheimerWisselbrunnen RieslingQualitätswein 02315Silber2015er HattenheimerEngelmannsberg RieslingQualitätswein 01016Silber2015er HattenheimerSchützenhaus RieslingQualitätsweintrocken 00916Silber2015er Erbach RieslingQualitätswein 00416Silber2015er Rheingau SpätburgunderRoséweinQualitätsweintrocken 00116Silber2014er HattenheimerHassel SpätburgunderQualitätsweintrocken 03415Bronze2014er HattenheimerNußbrunnen RieslingQualitätswein 02215Bronze2015er Rheingau RieslingQualitätsweintrocken 00716Bronze2015er Rheingau RieslingQualitätsweintrocken 00316Bronze2015er HattenheimerSchützenhaus RieslingKabinett 00616Bronze

Weingut Gerster-WagnerBoxberger Pfad 3, 65347 Eltville-Hattenheim2015er Rheingau RieslingQualitätsweinhalbtrocken 01416Gold2015er Rheingau RieslingQualitätsweintrocken 01016Gold2015er Rheingau RieslingQualitätsweinCLASSIC 00916Gold2015er Rheingau SpätburgunderWeißherbstQualitätsweinhalbtrocken 00616Gold2015er HattenheimerEngelmannsberg RieslingKabinetthalbtrocken 01216Gold2015er HattenheimerEngelmannsberg RieslingSpätlese 00816Gold2015er Rheingau RieslingQualitätswein 01516Silber2014er HattenheimerEngelmannsberg SpätburgunderQualitätsweintrocken 01515Silber

100

Weinprämierung 2016 Hessen

2015er RheingauSpätburgunderBlancdeNoir Qualitätsweintrocken 00516Silber2015er RheingauSpätburgunderBlancdeNoir Qualitätsperlweinb.A.trocken 00416Silber2015er HattenheimerSchützenhaus RieslingKabinetttrocken 01116Silber2015er HattenheimerWisselbrunnen RieslingQualitätsweintrocken 01616Bronze2014er Rheingau RieslingSektb.A.brut 00216Gold2014er Rheingau RieslingSektb.A.brutnature 00116Gold

Weingut Karl Joh. Molitor, Inh. Klaus MolitorWeider Weg 1, 65347 Eltville-Hattenheim2014er Rheingau RieslingQualitätsweintrocken 03415Gold2015er Rheingau RieslingQualitätsweintrocken 03016Gold2015er Rheingau RieslingQualitätsweintrocken 02516Gold2013er AssmannshäuserHöllenberg SpätburgunderQualitätsweintrocken 02115Gold2015er HattenheimerWisselbrunnen RieslingQualitätswein 01816Gold2015er Rheingau RotlingQualitätswein 01616Gold2015er Rheingau SpätburgunderWeißherbstQualitätswein 00816Gold2015er Rheingau WeißburgunderQualitätsweintrocken 00516Gold2015er Rheingau RieslingQualitätsweintrocken 00316Gold2015er OestricherLenchen RieslingKabinetttrocken 02816Gold2015er Rüdesheim RieslingKabinetttrocken 02416Gold2015er Hattenheim RieslingKabinett 01416Gold2015er HallgartenerJungfer RieslingKabinett 01016Gold2015er HattenheimerEngelmannsberg RieslingKabinetttrocken 00616Gold2015er HattenheimerSchützenhaus RieslingKabinett 00416Gold2015er Rheingau RieslingSpätlesetrocken 03816Gold2015er HattenheimerSchützenhaus RieslingSpätlesetrocken 02316Gold2015er Hattenheim RieslingSpätlese 01316Gold2015er RüdesheimerBergSchloßberg RieslingSpätlesetrocken 01116Gold2015er HattenheimerHassel RieslingSpätlese 00716Gold2014er HattenheimerHeiligenberg RieslingQualitätswein 03815Silber

101

Weinprämierung 2016 Hessen

2015er Rheingau RieslingQualitätsweintrocken 03516Silber2014er HattenheimerHassel SpätburgunderQualitätsweintrocken 03115Silber2015er Rheingau SpätburgunderWeißherbstQualitätsweintrocken 00916Silber

Weingut Stefan MolitorNeustr. 6, 65347 Eltville-Hattenheim2015er Rheingau RieslingQualitätsweinCLASSIC 00516Gold2015er HattenheimerSchützenhaus RieslingKabinett 00916Gold2015er ErbacherMichelmark RieslingKabinetthalbtrocken 00816Gold2015er HattenheimerSchützenhaus RieslingKabinetttrocken 00616Gold2015er HattenheimerRheingarten RieslingSpätlesehalbtrocken 01116Gold2015er HattenheimerSchützenhaus RieslingSpätlesetrocken 01016Gold2015er HattenheimerSchützenhaus RieslingAuslesetrocken 01316Gold2014er HattenheimerSchützenhaus SpätburgunderQualitätsweintrocken 01716Silber2015er Hattenheim RieslingQualitätsweintrocken 00416Silber2015er Hattenheimer SpätburgunderWeißherbstQualitätsweintrocken 00316Silber2015er Hattenheim Riesling&GrauburgunderQualitätsweintrocken 00216Silber2015er HattenheimerWisselbrunnen RieslingKabinetttrocken 00716Silber2015er HattenheimerSchützenhaus RieslingSpätlese 01216Silber2014er HattenheimerEngelmannsberg SpätburgunderQualitätsweintrocken 01616Bronze2015er HattenheimerSchützenhaus RieslingSpätlesehalbtrocken 01416Bronze

Weingut Frank OhmHattenheimer Berg, 65347 Eltville-Hattenheim2015er HattenheimerHassel RieslingKabinett 00816Silber2015er HattenheimerWisselbrunnen RieslingKabinetttrocken 00516Silber2015er HattenheimerHassel RieslingSpätlese 00316Silber

Christoph PeschWaldbachstr. 28, 65347 Eltville-Hattenheim2015er Hattenheim RieslingQualitätswein 00416Gold2015er Hattenheim RieslingQualitätsweintrocken 00216Gold2015er Hattenheim RieslingQualitätsweinhalbtrocken 00116Gold2015er Hattenheim RieslingSpätlese 00316Gold

102

Weinprämierung 2016 Hessen

ERBACH

Weingut CraßTaunusstr. 2, 65346 Eltville-Erbach2013er ErbacherSiegelsberg SpätburgunderQualitätsweintrocken 12416Gold2015er ErbacherHonigberg RieslingQualitätsweintrocken 02716Gold2015er ErbacherSiegelsberg RieslingQualitätsweintrocken 02116Gold2015er ErbacherSiegelsberg RieslingQualitätswein 02016Gold2015er ErbacherMichelmark RieslingQualitätswein 01316Gold2015er ErbacherSteinmorgen RieslingQualitätsweintrocken 01116Gold2015er Hallgarten SauvignonblancQualitätsweintrocken 00416Gold2015er Erbach SpätburgunderBlancdeNoirQualitätswein 00316Gold2015er Erbach GelberMuskatellerQualitätsweintrocken 00116Gold2015er KiedricherSandgrub RieslingKabinett 00516Gold2015er ErbacherSiegelsberg RieslingSpätlese 00816Gold2014er Erbach SpätburgunderQualitätsweintrocken 12616Silber2013er ErbacherSteinmorgen FrühburgunderQualitätsweintrocken 12516Silber2014er ErbacherMichelmark RieslingQualitätsweintrocken 01815Silber2015er Erbach RieslingQualitätsweintrocken 01716Silber2014er ErbacherSiegelsberg RieslingQualitätswein 01615Silber2015er ErbacherHohenrain RieslingQualitätsweintrocken 01216Silber2013er ErbacherSiegelsberg RieslingQualitätswein 01114Silber2015er Erbach RieslingQualitätsweintrocken 01016Silber2015er Erbach RieslingQualitätsweintrocken 00716Silber2015er Erbach RieslingQualitätswein 00616Silber2015er RauenthalerRothenberg RieslingSpätlese 00916Silber

Hessische Staatsweingüter GmbHKloster Eberbach, 65346 Eltville-Erbach2015er HeppenheimerCentgericht GrauerBurgunderQualitätsweintrocken 07516Gold2015er BensheimerKalkgasse RieslingQualitätswein 03116Gold2015er HessischeBergstraße WeißburgunderQualitätsweintrocken 01216Gold

103

Weinprämierung 2016 Hessen

2015er RüdesheimerBergSchloßberg RieslingQualitätsweintrocken 07216Gold2015er RauenthalerBaikenkopf RieslingQualitätsweintrocken 07116Gold2015er WiesbadenerNeroberg RieslingQualitätsweintrocken 05616Gold2015er WiesbadenerNeroberg RieslingQualitätsweintrocken 04516Gold2015er RauenthalerGehrn RieslingQualitätsweintrocken 04416Gold2014er RüdesheimerBergSchloßberg SpätburgunderQualitätsweintrocken 04116Gold2014er AssmannshäuserHöllenberg SpätburgunderQualitätsweintrocken 03916Gold2014er AssmannshäuserHöllenberg SpätburgunderQualitätsweintrocken 03716Gold2014er AssmannshäuserHöllenberg FrühburgunderQualitätsweintrocken 03616Gold2014er AssmannshäuserHöllenberg SpätburgunderQualitätsweintrocken 03416Gold2015er Rheingau RieslingQualitätsweintrocken 01116Gold2015er Steinberg RieslingSpätlese 06416Gold2015er RauenthalerBaiken RieslingSpätlese 03016Gold2015er Steinberg RieslingSpätlese 02916Gold2015er Rheingau RieslingSpätlese 00516Gold2015er RauenthalerBaiken RieslingAuslese 06316Gold2015er HochheimerDomdechaney RieslingAuslese 06116Gold2015er HochheimerDomdechaney RieslingAuslese 06016Gold2015er ErbacherMarcobrunn RieslingAuslese 05816Gold2015er Steinberg RieslingBeerenauslese 06816Gold2015er RüdesheimerBergSchloßberg RieslingBeerenauslese 06716Gold2015er HochheimerDomdechaney RieslingTrockenbeerenauslese 06916Gold2015er Steinberg RieslingTrockenbeerenauslese 06616Gold2015er RauenthalerBaiken RieslingTrockenbeerenauslese 06516Gold2015er HeppenheimerCentgericht GrauerBurgunderQualitätsweintrocken 05116Silber2015er ErbacherMarcobrunn RieslingQualitätsweintrocken 07316Silber2015er HochheimerDomdechaney RieslingQualitätsweintrocken 07016Silber2015er Rheingau RieslingQualitätsweintrocken 05016Silber

104

Weinprämierung 2016 Hessen

2015er RüdesheimerHinterhaus RieslingQualitätsweintrocken 04616Silber2015er RauenthalerBaiken RieslingQualitätsweintrocken 04316Silber2015er Rheingau RieslingQualitätsweintrocken 04016Silber2014er Rheingau SpätburgunderQualitätsweintrocken 03516Silber2015er Steinberg RieslingKabinett 02816Silber2015er Steinberg RieslingQualitätswein 02716Bronze2015er Rheingau RieslingQualitätswein 00416Bronze

Weingut Thomas KohlhaasEberbacher Str. 21 65346 Eltville-Erbach2015er ErbacherMichelmark SpätburgunderQualitätsweintrocken 01316Silber2015er ErbacherSteinmorgen SpätburgunderWeißherbstQualitätswein 01216Silber2015er ErbacherHonigberg SpätburgunderWeißherbstQualitätswein 01116Silber2015er ErbacherSteinmorgen RieslingQualitätsweintrocken 00416Silber2015er ErbacherSteinmorgen WeißburgunderKabinetttrocken 00116Bronze2015er Rheingau SpätburgunderSpätlesetrocken 01416Bronze2015er ErbacherHonigberg GrauerBurgunderSpätlesetrocken 00216Bronze

Weingut Kremer-EttingshausenRheinstr. 9, 65346 Eltville-Erbach2015er ErbacherSiegelsberg RieslingKabinetttrocken 00316Gold2015er HattenheimerWisselbrunnen RieslingSpätlesetrocken 00216Gold2014er ErbacherHonigberg RieslingKabinett 01415Silber2015er ErbacherMichelmark RieslingKabinetthalbtrocken 00716Silber2015er Rheingau RieslingKabinetttrocken 00616Silber2015er ErbacherMichelmark RieslingSpätlesehalbtrocken 00816Silber2014er ErbacherSteinmorgen RieslingSpätlesetrocken 00515Silber2015er ErbacherSiegelsberg RieslingSpätlesetrocken 00416Silber2014er ErbacherSiegelsberg RieslingKabinetttrocken 00715Bronze2015er KiedricherSandgrub WeißburgunderSpätlesetrocken 00116Bronze2014er Rheingau PinotSektb.A.brut 01615Gold2013er ErbacherHonigberg RieslingSektb.A.brut 01115Gold

105

Weinprämierung 2016 Hessen

Weingut Heinz LebertEberbacher Str. 59, 65346 Eltville-Erbach2015er ErbacherSteinmorgen RieslingKabinett 00516Gold2015er ErbacherHonigberg SpätburgunderBlancdeNoirKabinett 00216Gold2015er ErbacherHohenrain RieslingKabinetttrocken 00316Silber2015er Rheingau WeißburgunderKabinett 00116Silber2015er ErbacherMichelmark RieslingSpätlese 00616Silber2015er ErbacherMichelmark RieslingSpätlesetrocken 00416Silber2015er ErbacherMichelmark RieslingSpätlese 00716Bronze

Weinhof Martin GbRBachhöller Weg 4, 65346 Eltville-Erbach2015er Rheingau SpätburgunderBlancdeNoirQualitätswein 00716Gold2014er ErbacherHonigberg RieslingKabinett 02015Gold2015er ErbacherHonigberg RieslingKabinetttrocken 01316Gold2013er Rheingau SpätburgunderQualitätsweintrocken 02014Silber2015er Rheingau RieslingQualitätsweinCLASSIC 01916Silber2015er Rheingau RoséweinQualitätswein 01716Silber2015er Rheingau Qualitätswein 01616Silber2014er Rheingau SpätburgunderQualitätsweintrocken 01615Silber2015er KiedricherSandgrub RegentQualitätswein 01116Silber2015er KiedricherSandgrub WeißburgunderQualitätswein 00416Silber2015er ErbacherHonigberg WeißburgunderQualitätsweintrocken 00316Silber2015er ErbacherHonigberg RieslingSpätlese 01416Silber2015er ErbacherMichelmark RieslingAuslese 01516Silber2015er Rheingau Qualitätswein 02016Bronze2013er Rheingau RieslingSektb.A.brut 00815Gold2014er Rheingau PinotSektb.A.brut 01915Silber2013er Rheingau RieslingSektb.A.trocken 00915Silber2014er Rheingau RieslingSektb.A.trocken 00216Silber2014er Rheingau RieslingSektb.A.brut 00116Bronze

106

Weinprämierung 2016 Hessen

Weingut Heinz Nikolai GbRRingstr. 16, 65346 Eltville-Erbach2014er Rheingau SpätburgunderQualitätsweintrocken 03315Gold2015er ErbacherSteinmorgen RieslingQualitätsweintrocken 02216Gold2015er ErbacherSiegelsberg RieslingQualitätsweintrocken 02116Gold2015er Rheingau SpätburgunderRoséweinQualitätswein 01616Gold2015er Rheingau SpätburgunderBlancdeNoirQualitätsweintrocken 01516Gold2015er ErbacherHonigberg RieslingQualitätswein 01116Gold2015er ErbacherMichelmark RieslingQualitätsweintrocken 00916Gold2015er Rheingau RieslingQualitätsweintrocken 00816Gold2015er Rheingau RieslingQualitätsweinCLASSIC 00716Gold2015er ErbacherHonigberg RieslingQualitätswein 00316Gold2015er KiedricherSandgrub RieslingKabinett 02416Gold2015er HallgartenerSchönhell RieslingKabinetttrocken 01916Gold2015er ErbacherMichelmark RieslingKabinetttrocken 00616Gold2015er ErbacherSteinmorgen RieslingSpätlese 02316Gold2014er ErbacherMichelmark SpätburgunderQualitätsweintrocken 02415Silber2015er Rheingau RieslingQualitätsweintrocken 02016Silber2015er ErbacherMichelmark RieslingQualitätsweintrocken 01216Silber2015er ErbacherSteinmorgen RieslingQualitätswein 01016Silber2015er Rheingau WeißburgunderQualitätswein 00516Silber2015er Rheingau SauvignonblancQualitätsweintrocken 00416Silber2015er KiedricherSandgrub RieslingKabinetttrocken 01816Silber2015er HallgartenerJungfer RieslingKabinett 01716Silber2015er ErbacherHonigberg SpätburgunderRoséweinAuslese 02516Silber2014er Rheingau RieslingSektb.A.extratrocken 10216Gold2014er Rheingau RieslingSektb.A.brut 10116Gold

107

Weinprämierung 2016 Hessen

Weingut Schloss Reinhartshausen GmbH & Co. KGHauptstr. 41, 65346 Eltville-Erbach2015er ErbacherSchloßberg RieslingQualitätsweintrocken 03316Gold2015er ErbacherMarcobrunn RieslingQualitätsweintrocken 03216Gold2015er InselMariannenaue WeißburgunderQualitätsweintrocken 02616Gold2015er HattenheimerWisselbrunnen RieslingQualitätsweintrocken 02416Gold2015er ErbacherHohenrain RieslingQualitätsweintrocken 02216Gold2015er ErbacherSiegelsberg RieslingQualitätsweintrocken 01916Gold2015er HattenheimerNußbrunnen RieslingQualitätsweintrocken 01416Gold2015 Rheingau RieslingKabinett 01316Gold2015er Rheingau RieslingQualitätsweintrocken 01016Gold2015er InselMariannenaue SilvanerQualitätsweintrocken 00916Gold2015er InselMariannenaue WeißburgunderQualitätsweintrocken 00816Gold2015er InselMariannenaue Weißurgunder&ChardonnayQualitätsweintrocken 00716Gold2015er InselMariannenaue SauvignonblancQualitätsweintrocken 00416Gold2015er Rheingau GrauerBurgunderQualitätsweintrocken 00316Gold2015er ErbacherMichelmark RieslingQualitätsweintrocken 00216Gold2015er InselMariannenaue SauvignonblancQualitätsweintrocken 00116Gold2015er Rheingau RieslingKabinett 02316Gold2015er HattenheimerWisselbrunnen RieslingKabinett 02016Gold2015er ErbacherMarcobrunn RieslingSpätlese 03716Gold2015er ErbacherHohenrain RieslingSpätlese 03616Gold2015er ErbacherSiegelsberg RieslingSpätlese 03116Gold2015er HattenheimerNußbrunnen RieslingSpätlese 02116Gold2015er HattenheimerWisselbrunnen RieslingAuslese 03816Gold2015er ErbacherSchloßberg RieslingAuslese 03516Gold2015er ErbacherMarcobrunn RieslingAuslese 03416Gold2015er ErbacherSchloßberg RieslingBeerenauslese 04216Gold2015er ErbacherMarcobrunn RieslingTrockenbeerenauslese 04716Gold

108

Weinprämierung 2016 Hessen

2015er ErbacherMarcobrunn RieslingTrockenbeerenauslese 04616Gold2015er ErbacherSchloßberg RieslingTrockenbeerenauslese 04416Gold2015er ErbacherSchloßberg RieslingTrockenbeerenauslese 04316Gold2015er Rheingau SpätburgunderBlancdeNoirEiswein 04816Gold2015er ErbacherSteinmorgen GrauerBurgunderQualitätsweintrocken 04016Silber2015er Rheingau RieslingQualitätsweinCLASSIC 03916Silber2015er InselMariannenaue Qualitätsweintrocken 01516Silber2015er Rheingau RieslingQualitätsweintrocken 01116Silber2015er InselMariannenaueRiesling&Weißburgunder& SilvanerQualitätsweintrocken 00616Silber2015er Rheingau RieslingQualitätswein 01216Bronze2015er InselMariannenaue ChardonnayQualitätswein 00516Bronze2014er InselMariannenaue ChardonnaySektb.A.extrabrut 11400616Silber2014er Rheingau RieslingSektb.A.brut 11400416Silber

Winzer von Erbach eGRingstr. 28, 65346 Eltville-Erbach2015er ErbacherHonigberg RieslingQualitätsweintrocken 02416Gold2015er Rheingau RieslingQualitätsperlweinb.A.trocken 02216Gold2015er ErbacherHonigberg RieslingQualitätsweintrocken 01816Gold2015er Rheingau RieslingQualitätsweinCLASSIC 01616Gold2015er Rheingau RoterRieslingQualitätsweintrocken 01516Gold2015er Rheingau SpätburgunderWeißherbstQualitätswein 00216Gold2015er ErbacherSteinmorgen RieslingKabinetthalbtrocken 01116Gold2015er FrauensteinerHerrnberg RieslingKabinetttrocken 00616Gold2015er Rheingau RieslingKabinetttrocken 00516Gold2015er ErbacherMichelmark RieslingKabinetttrocken 00416Gold2015er Rheingau RieslingSpätlese 00816Gold2015er ErbacherHonigberg RieslingSpätlese 00716Gold2014er Rheingau SpätburgunderQualitätsweintrocken 03715Silber2014er Rheingau CabernetDorioQualitätsweintrocken 03316Silber

109

Weinprämierung 2016 Hessen

2015er Rheingau RieslingQualitätsweintrocken 02716Silber2015er RauenthalerSteinmächer RieslingQualitätsweinhalbtrocken 02616Silber2015er FrauensteinerHerrnberg RieslingQualitätsweinhalbtrocken 02516Silber2015er ErbacherHonigberg RieslingQualitätsweintrocken 01916Silber2015er Rheingau GrauerBurgunderQualitätsweintrocken 00316Silber2015er Rheingau RoséweinQualitätswein 00116Silber2015er FrauensteinerHerrnberg RieslingKabinett 01416Silber2015er ErbacherHonigberg RieslingKabinett 01316Silber2015er FrauensteinerHerrnberg RieslingKabinetthalbtrocken 01216Silber2015er Rheingau RieslingAuslese 02116Silber2015er ErbacherHonigberg RieslingAuslese 02016Silber2015er FrauensteinerHerrnberg RieslingQualitätsweintrocken 02316Bronze2015er ErbacherMichelmark RieslingSpätlesetrocken 00916Bronze

ELTVILLE

Weingut C. Belz, Inh. Karl-Christian RiesKiedricher Str. 20, 65343 Eltville2015er Rheingau SchwarzrieslingWeißherbstQualitätswein 00716Gold2015er ErbacherHonigberg RieslingQualitätsweintrocken 01216Silber2015er EltvillerLangenstück RieslingQualitätswein 01116Silber2015er Rheingau RieslingQualitätswein 01016Silber2014er Rheingau SpätburgunderWeißherbstQualitätsweintrocken 00616Silber2015er Rheingau GrauerBurgunderQualitätswein 00116Silber2015er EltvillerTaubenberg RieslingKabinetttrocken 00916Silber2015er EltvillerKalbspflicht RieslingSpätlese 00416Silber2015er EltvillerSonnenberg RieslingSpätlesetrocken 00216Silber2015er EltvillerSonnenberg RieslingAuslese 00516Silber2015er ErbacherHonigberg RieslingQualitätsweinhalbtrocken 01316Bronze2014er Rheingau SpätburgunderRoséweinQualitätswein 00816Bronze2015er Rheingau ChardonnayQualitätswein 00316Bronze

110

Weinprämierung 2016 Hessen

Weingut Ems-Post GbRWörthstr. 17, 65343 Eltville2015er Rheingau RieslingQualitätsweinCLASSIC 01216Gold2014er Rheingau RoterRieslingQualitätsweintrocken 02815Silber2014er RauenthalerSteinmächer SpätburgunderQualitätsweinhalbtrocken 02615Silber2015er RauenthalerSteinmächer SpätburgunderQualitätsweintrocken 02416Silber2014er Rheingau SpätburgunderQualitätsweintrocken 02415Silber2015er EltvillerTaubenberg RieslingQualitätsweinhalbtrocken 02116Silber2014er EltvillerTaubenberg RieslingQualitätsweinhalbtrocken 02115Silber2015er Rheingau RoterRieslingQualitätsweintrocken 01516Silber2014er RauenthalerSteinmächer RieslingQualitätsweintrocken 01415Silber2015er Rheingau RieslingQualitätsperlweinb.A.trocken 01016Silber2015er RauenthalerSteinmächer RieslingQualitätsweinhalbtrocken 00816Silber2015er EltvillerLangenstück RieslingQualitätsweintrocken 00716Silber2015er RauenthalerSteinmächer SpätburgunderWeißherbstQualitätsweinhalbtrocken 00216Silber2014er EltvillerKalbspflicht RieslingKabinetthalbtrocken 02215Silber2015er EltvillerSonnenberg RieslingKabinetttrocken 01116Silber2015er EltvillerSonnenberg RieslingSpätlese 01316Silber2014er Rheingau DornfelderQualitätsweintrocken 02515Bronze2014er RauenthalerSteinmächer SpätburgunderQualitätsweintrocken 02315Bronze2014er EltvillerLangenstück RieslingQualitätsweintrocken 01615Bronze2015er EltvillerSonnenberg RieslingQualitätswein 00916Bronze2015er Rheingau Müller-ThurgauQualitätsweintrocken 00316Bronze2015er RauenthalerSteinmächer SpätburgunderWeißherbstQualitätsweintrocken 00116Bronze2014er Rheingau RieslingSpätlese 01815Bronze2015er EltvillerLangenstück RieslingSpätlesetrocken 01716Bronze

Weingut H. J. Ernst, Inh. Johannes ErnstHolzstr. 40, 65343 Eltville2014er EltvillerLangenstück SpätburgunderQualitätsweintrocken 03515Gold2015er EltvillerTaubenberg SpätburgunderQualitätsweintrocken 03416Gold

111

Weinprämierung 2016 Hessen

2015er EltvillerLangenstück RieslingQualitätsweinhalbtrocken 02016Gold2015er Rheingau RieslingQualitätsweinCLASSIC 01716Gold2015er Rheingau SauvignonBlancQualitätsweintrocken 01116Gold2014er EltvillerLangenstück SpätburgunderQualitätsweintrocken 00716Gold2015er Rheingau ChardonnayQualitätsweintrocken 00516Gold2015er EltvillerRheinberg RieslingKabinetttrocken 02916Gold2015er EltvillerTaubenberg RieslingKabinetttrocken 01916Gold2015er RauenthalerWülfen RieslingKabinetthalbtrocken 01316Gold2014er EltvillerSonnenberg SpätburgunderSpätlesetrocken 03215Gold2015er EltvillerTaubenberg RieslingSpätlese 01616Gold2015er RauenthalerSteinmächer SpätburgunderWeißherbstQualitätsweintrocken 03216Silber2015er RauenthalerSteinmächer RieslingQualitätsweintrocken 03016Silber2015er EltvillerLangenstück RieslingQualitätswein 02616Silber2015er Rheingau RieslingQualitätsperlweinb.A.trocken 02416Silber2015er Rheingau GrauerBurgunderQualitätsweintrocken 00816Silber2015er RauenthalerSteinmächer SpätburgunderWeißherbstQualitätswein 00416Silber2015er EltvillerSonnenberg RieslingKabinett 02216Silber2015er RauenthalerSteinmächer RieslingKabinetttrocken 01816Silber2015er EltvillerSonnenberg RieslingSpätlesehalbtrocken 01516Silber2015er EltvillerLangenstück RieslingSpätlesetrocken 01416Silber2015er MartinsthalerRödchen RieslingKabinetttrocken 01216Bronze2014er EltvillerLangenstück SpätburgunderSektb.A.brut 03415Gold2014er RauenthalerSteinmächer SpätburgunderWeißherbstSektb.A.extratrocken 02915Gold2014er EltvillerSonnenberg RieslingSektb.A.brut 00616Gold2015er Rheingau PinotSektb.A.brut 03116Silber2014er Rheingau SauvignonblancSektb.A.extrabrut 02116Silber

112

Weinprämierung 2016 Hessen

Weingut Klaus Fleschner GbR, Inh. Daniela & Florian Fleschner Rheingauer Str. 34, 65343 Eltville2015er RauenthalerSteinmächer SpätburgunderWeißherbstQualitätsweinhalbtrocken 01316Silber2015er RauenthalerSteinmächer SpätburgunderWeißherbstQualitätsweintrocken 01216Silber2015er RauenthalerSteinmächer SpätburgunderQualitätsweinhalbtrocken 01116Silber2015er RauenthalerSteinmächer SpätburgunderQualitätsweintrocken 01016Silber2015er Rheingau RieslingQualitätsweinCLASSIC 00616Silber2015er Rheingau WeißburgunderQualitätsweintrocken 00216Silber2015er EltvillerKalbspflicht RieslingKabinett 01416Silber2015er RauenthalerWülfen RieslingSpätlese 00816Silber2015er EltvillerLangenstück RieslingAuslese 00916Silber2015er RauenthalerSteinmächer RieslingKabinetttrocken 00516Bronze2015er EltvillerTaubenberg RieslingKabinetttrocken 00416Bronze2015er EltvillerLangenstück RieslingKabinetthalbtrocken 00316Bronze2015er RauenthalerGehrn RieslingSpätlesetrocken 00716Bronze

Weingut Offenstein Erben, Fam. Thomas SchumacherHolzstr. 14, 65343 Eltville2014er Rheingau Qualitätsweintrocken 01415Gold2014er EltvillerSonnenberg RieslingQualitätsweintrocken 01315Gold2014er Rheingau RieslingQualitätsweinCLASSIC 01215Gold2014er Rheingau RieslingQualitätswein 01015Gold2015er EltvillerSonnenberg RieslingQualitätsweintrocken 00816Gold2015er EltvillerKalbspflicht RieslingQualitätswein 00716Gold2015er Rheingau Qualitätsweintrocken 00316Gold2015er Rheingau RieslingQualitätsweinhalbtrocken 01615Silber2014er Rheingau SpätburgunderQualitätsweintrocken 01216Silber2015er Rheingau SpätburgunderQualitätsweintrocken 01116Silber2014er Rheingau RieslingQualitätsweintrocken 01115Silber2015er Rheingau RotlingQualitätsweinhalbtrocken 01016Silber2015er Eltville RieslingQualitätsweintrocken 00616Silber

113

Weinprämierung 2016 Hessen

2015er Eltville RieslingQualitätsweinhalbtrocken 00516Silber2015er Rheingau RieslingQualitätsweinCLASSIC 00216Silber2015er Rheingau RieslingQualitätsweintrocken 00116Silber2015er Rheingau RieslingQualitätsweintrocken 01515Bronze2015er Eltville RieslingQualitätsweintrocken 00416Bronze

KIEDRICH

Weingut Bur, Inh. Stefan BiboOberstr. 3, 65399 Kiedrich2015er KiedricherWasseros RieslingQualitätswein 00816Gold2015er KiedricherKlosterberg RieslingQualitätsweintrocken 00716Gold2015er Rheingau WeißburgunderQualitätsweintrocken 00516Gold2015er Rheingau RieslingQualitätsweinCLASSIC 00916Silber2015er Rheingau SpätburgunderWeißherbstQualitätswein 00316Silber2015er KiedricherSandgrub RieslingKabinetttrocken 00616Silber2013er Rheingau SpätburgunderQualitätswein 01216Bronze2015er Rheingau SpätburgunderRoséQualitätsperlweinb.A. 01116Bronze2015er KiedricherSandgrub RieslingQualitätswein 00116Bronze

Weingut Christoph LüftOberstr. 50 65399 Kiedrich2014er ErbacherHonigberg SpätburgunderQualitätsweintrocken 00415Silber2015er Rheingau RieslingQualitätsweinCLASSIC 00216Silber

Walter LüftMariahilfstr. 14 65399 Kiedrich2015er KiedricherWasseros RieslingKabinetttrocken 00116Gold2014er KiedricherWasseros RieslingQualitätswein 00115Silber

Weingut Schüler-Katz, Inh. Michael KatzBingerpfortenstr. 6+32, 65399 Kiedrich2015er Rheingau RieslingQualitätsweinCLASSIC 00716Gold2014er ErbacherHonigberg SpätburgunderWeißherbstQualitätsweinhalbtrocken 01115Silber2015er KiedricherWasseros RieslingQualitätswein 00416Silber2015er EltvillerSonnenberg RieslingSpätleselieblich 00516Silber2015er KiedricherGräfenberg RieslingAuslese 00616Silber

114

Weinprämierung 2016 Hessen

2015er KiedricherKlosterberg RieslingQualitätsweinhalbtrocken 00316Bronze2013er ErbacherHonigberg FrühburgunderSpätlesetrocken 00714Bronze2015er KiedricherKlosterberg RieslingSpätlesetrocken 00216Bronze

Weingut Georg SohlbachOberstr. 15, 65399 Kiedrich2015er Rheingau RoterRieslingQualitätswein 00616Gold2014er Rheingau SpätburgunderQualitätsweintrocken 01016Silber2015er KiedricherHeiligenstock RieslingQualitätsweintrocken 00816Silber2013er KiedricherSandgrub SpätburgunderQualitätsweintrocken 01116Bronze2015er Rheingau GewürztraminerQualitätsweintrocken 00416Bronze2015er KiedricherGräfenberg RieslingSpätlesetrocken 00116Bronze2014er Rheingau RieslingSektb.A.brut 01216Bronze

Weingut Jakob Steinmacher & Sohn, Inh. Winfried Steinmacher Eltviller Str. 39, 65399 Kiedrich2015er KiedricherSandgrub SpätburgunderWeißherbstQualitätswein 01816Silber2015er Rheingau RieslingQualitätsweinCLASSIC 01316Silber2015er KiedricherSandgrub RieslingQualitätsweinhalbtrocken 01216Silber2015er KiedricherWasseros RieslingQualitätsweintrocken 00916Silber2015er KiedricherSandgrub RieslingKabinetttrocken 01516Silber2015er KiedricherKlosterberg RieslingKabinett 01416Silber2015er KiedricherKlosterberg RieslingQualitätsweintrocken 01116Bronze2015er KiedricherWasseros RieslingQualitätsweintrocken 01016Bronze2015er KiedricherWasseros RieslingQualitätsweintrocken 00316Bronze2015er KiedricherWasseros RieslingSpätlesetrocken 01616Bronze2015er KiedricherWasseros RieslingSpätlese 00616Bronze2014er KiedricherHeiligenstock RieslingSektb.A.extratrocken 00216Silber

MARTINSTHAL

Weingut Werner Engelmann, Inh. Stefan EngelmannIm Taubenberg 1, 65344 Eltville-Martinsthal2014er RauenthalerRothenberg RoterRieslingSektb.A.brut 02015Silber

115

Weinprämierung 2016 Hessen

Weingut Engelmann-Schlepper, Inh. Marlies und Walter Schlepper GbR Hauptstr. 55 65344 Eltville-Martinsthal2015er Rheingau Qualitätsweintrocken 00616Silber2015er Rheingau RieslingQualitätsweinCLASSIC 00516Silber2015er EltvillerSonnenberg SpätburgunderRoséweinQualitätsweintrocken 00416Silber2015er EltvillerLangenstück RieslingQualitätswein 00316Silber2015er EltvillerLangenstück RieslingKabinett 01016Silber2015er MartinsthalerRödchen RieslingKabinetttrocken 00816Silber2015er MartinsthalerRödchen SpätburgunderWeißherbstSpätlese 01116Silber

RAUENTHAL

Konrad Valentin Müller‘sche Weingutsverwaltung GbRAuf der Großen Straße 6, 65345 Eltville-Rauenthal2015er WinkelerDachsberg GrauerBurgunderQualitätsweintrocken 00116Silber2015er EltvillerTaubenberg RieslingKabinett 01416Silber2015er HochheimerDaubhaus RieslingSpätlese 00716Silber2015er Rheingau RieslingQualitätswein 01916Bronze2013er HochheimerDaubhaus DornfelderQualitätsweintrocken 01014Bronze2014er EltvillerTaubenberg RieslingKabinetthalbtrocken 02115Bronze2013er OestricherLenchen RieslingSektb.A.brut 02415Silber2014er HochheimerDaubhaus RieslingSektb.A.extratrocken 01816Silber2013er HochheimerDaubhaus RieslingSektb.A.trocken 01215Silber2014er HochheimerDaubhaus RieslingSektb.A.trocken 00216Silber2013er OestricherLenchen RieslingSektb.A.extrabrut 02515Bronze

Weingut Ernst Rußler, Inh. Uwe RußlerVor dem Kaltenborn 3, 65345 Eltville-Rauenthal2015er RauenthalerSteinmächer RotbergerRoséweinQualitätswein 02116Gold2013er RauenthalerWülfen SpätburgunderQualitätsweintrocken 02115Gold2015er RauenthalerSteinmächer SpätburgunderRoséweinQualitätswein 02016Gold2015er Rheingau RoséweinQualitätswein 02015Gold2015er RauenthalerSteinmächer SpätburgunderBlancdeNoirQualitätswein 01516Gold2015er MartinsthalerWildsau RieslingQualitätsweintrocken 00716Gold

116

Weinprämierung 2016 Hessen

2015er RauenthalerWülfen RieslingKabinett 01816Gold2015er RauenthalerBaiken RieslingSpätlesesüß 00316Gold2015er RauenthalerRothenberg RieslingSpätlesesüß 00216Gold2015er RauenthalerGehrn RieslingQualitätswein 02916Silber2015er RauenthalerSteinmächer SpätburgunderQualitätsweintrocken 02816Silber2015er RauenthalerSteinmächer SpätburgunderQualitätswein 02716Silber2015er RauenthalerSteinmächer SpätburgunderQualitätsweintrocken 02616Silber2015er RauenthalerSteinmächer Müller-ThurgauQualitätswein 01616Silber2015er RauenthalerSteinmächer RieslingQualitätsweinhalbtrocken 00916Silber2015er RauenthalerSteinmächer GrauerBurgunderQualitätswein 00116Silber2015er RauenthalerLangenstück RieslingKabinetthalbtrocken 01316Silber2015er RauenthalerWülfen RieslingKabinetttrocken 01216Silber2015er RauenthalerSteinmächer RieslingSpätlesehalbtrocken 00616Silber2015er RauenthalerRothenberg SpätburgunderWeißherbstAuslesesüß 00516Silber2015er Rheingau RieslingQualitätsweinCLASSIC 01016Bronze2015er Rauenthal RoterRieslingKabinett 01116Bronze2015er RauenthalerWülfen RieslingSpätlesetrocken 01416Bronze

Weingut Günter WernerWeinbergstr. 37, 65345 Eltville-Rauenthal2015er Rheingau SpätburgunderWeißherbstQualitätsweintrocken 00916Silber2015er Rheingau RieslingQualitätsweinCLASSIC 00516Silber2015er Rheingau RieslingQualitätsweintrocken 00216Silber2015er RauenthalerRothenberg RieslingKabinetthalbtrocken 00616Silber2015er RauenthalerWülfen RieslingKabinetttrocken 00316Silber2015er RauenthalerLangenstück RieslingKabinetttrocken 00116Silber2015er RauenthalerGehrn RieslingSpätlesetrocken 00416Silber2015er Rheingau SpätburgunderQualitätsweintrocken 01016Bronze2015er Rheingau RoséweinQualitätswein 00816Bronze

117

Weinprämierung 2016 Hessen

WALLUF

Weingut André BugMühlstr. 3, 65396 Walluf2015er WalluferWalkenberg SauvignonblancSpätlesetrocken 00316Gold2014er MartinsthalerWildsau SpätburgunderWeißherbstKabinetthalbtrocken 01315Silber2014er WalluferGottesacker RieslingKabinett 01015Silber2015er MartinsthalerWildsau SpätburgunderWeißherbstKabinetttrocken 00516Silber2015er WalluferWalkenberg RieslingKabinetttrocken 00416Silber2015er WalluferBergBildstock SpätburgunderBlancdeNoirSpätlesetrocken 00216Silber2013er WalluferWalkenberg SpätburgunderQualitätsweintrocken 00116Bronze2014er MartinsthalerWildsau RieslingKabinetttrocken 01215Bronze2014er WalluferBergBildstock RieslingSpätlese 00915Bronze

Weingut Klerner, Inh. Sebastian UllrichUntere Martinsthaler Str. 2, 65396 Walluf2015er Rheingau RieslingQualitätsweinCLASSIC 00716Gold2013er MartinsthalerWildsau RieslingKabinett 01015Bronze

Weingut Friedel Russler, Inh. Frank RusslerMarktstr. 47, 65396 Walluf2015er WalluferWalkenberg RieslingSpätlese 00916Gold2015er Rheingau RieslingQualitätsweinCLASSIC 01016Silber2015er Rheingau SpätburgunderRoséweinQualitätsweintrocken 00616Silber2015er Rheingau SpätburgunderBlancdeNoirQualitätswein 00516Silber2015er WalluferWalkenberg RieslingSpätlesetrocken 02016Silber2015er MartinsthalerWildsau RieslingSpätlesetrocken 01216Silber2015er Rheingau GrauerBurgunderQualitätsweintrocken 00316Bronze2015er WalluferWalkenberg SpätburgunderQualitätsweintrocken 00216Bronze2015er Rauenthal RieslingSpätlesetrocken 01116Bronze2015er Rheingau ChardonnaySpätlesetrocken 00716Bronze2014er WalluferBergBildstock SpätburgunderRoséweinSektb.A.extratrocken 02715Gold2014er WalluferWalkenberg RieslingSektb.A.brut 02615Bronze

118

Weinprämierung 2016 Hessen

FRAUENSTEIN

Weingut Gerhard & Manfred Berg GbRAm Lippbach 6, 65201 Wiesbaden-Frauenstein2014er FrauensteinerHerrnberg SpätburgunderWeißherbstQualitätswein 01115Silber2015er FrauensteinerHerrnberg SpätburgunderQualitätswein 00916Silber2015er FrauensteinerHerrnberg SpätburgunderWeißherbstQualitätswein 00416Silber2015er FrauensteinerHerrnberg SpätburgunderBlancdeNoirQualitätswein 00316Silber2015er FrauensteinerHerrnberg RieslingQualitätsweinhalbtrocken 00216Silber2015er FrauensteinerHerrnberg RieslingQualitätsweintrocken 00116Silber2015er FrauensteinerHerrnberg RieslingKabinett 00616Silber2014er FrauensteinerHerrnberg SpätburgunderQualitätsweintrocken 00915Bronze2015er Rheingau RieslingQualitätsweinCLASSIC 00716Bronze2015er FrauensteinerHerrnberg GrauerBurgunderQualitätsweintrocken 00516Bronze

Weingut Walter KlepperGeorgstr. 12-16, 65201 Wiesbaden-Frauenstein2013er FrauensteinerHerrnberg RieslingQualitätsweinhalbtrocken 02115Gold2013er FrauensteinerHerrnberg RieslingQualitätsweintrocken 01715Gold2015er FrauensteinerHerrnberg WeißburgunderQualitätswein 00716Gold2013er FrauensteinerHerrnberg RieslingQualitätsweintrocken 02215Silber2014er Rheingau RieslingQualitätsweinCLASSIC 01515Silber2014er FrauensteinerHerrnberg GrauerBurgunderQualitätsweintrocken 01415Silber2014er FrauensteinerHerrnberg RieslingQualitätswein 01215Silber2015er FrauensteinerHerrnberg RieslingQualitätsperlweinb.A. 00816Silber2013er FrauensteinerHerrnberg RieslingKabinettlieblich 02015Silber2014er FrauensteinerHerrnberg SilvanerKabinettlieblich 00915Silber2015er FrauensteinerHerrnberg SpätburgunderWeißherbstKabinetthalbtrocken 00216Silber2015er FrauensteinerHerrnberg SpätburgunderBlancdeNoirKabinetttrocken 00116Silber2014er FrauensteinerHerrnberg RieslingQualitätsweintrocken 01615Bronze2014er FrauensteinerHerrnberg GrauerBurgunderQualitätsweinhalbtrocken 01315Bronze

119

Weinprämierung 2016 Hessen

2014er FrauensteinerHerrnberg RieslingSektb.A.extratrocken 01915Bronze2014er FrauensteinerHerrnberg RieslingSektb.A.trocken 01815Bronze

Weingut Hof Nürnberg, Inh. Christoph BeckerHof Nürnberg, 65201 Wiesbaden-Frauenstein2013er FrauensteinerHerrnberg SpätburgunderQualitätsweintrocken 01014Gold2015er FrauensteinerHerrnberg GrauerBurgunderQualitätswein 00716Gold2015er FrauensteinerHerrnberg RieslingQualitätsweinhalbtrocken 00616Gold2015er FrauensteinerHerrnberg SpätburgunderBlancdeNoirQualitätswein 00116Gold2014er FrauensteinerHerrnberg St.LaurentQualitätsweintrocken 01115Silber2015er FrauensteinerHerrnberg RieslingQualitätsweintrocken 00516Silber2015er Rheingau RieslingQualitätsweinCLASSIC 00316Silber2015er FrauensteinerHerrnberg SpätburgunderRoséweinQualitätsweintrocken 00216Silber2014er FrauensteinerHerrnberg DunkelfelderQualitätsweinhalbtrocken 01015Bronze2014er Rheingau SpätburgunderQualitätsweinCLASSIC 00915Bronze2014er FrauensteinerHerrnberg SpätburgunderQualitätsweinhalbtrocken 00815Bronze

Wolfgang Ott jun.Georgenbornerstr. 30, 65201 Wiesbaden-Frauenstein2015er FrauensteinerHerrnberg GrauerBurgunderQualitätsweintrocken 00716Gold2015er FrauensteinerHerrnberg SpätburgunderBlancdeNoirQualitätswein 00316Gold2015er FrauensteinerHerrnberg RieslingQualitätsweinhalbtrocken 00216Gold2015er FrauensteinerHerrnberg SpätburgunderWeißherbstQualitätswein 01016Silber2015er FrauensteinerHerrnberg RieslingQualitätswein 00816Silber2015er FrauensteinerHerrnberg RieslingQualitätsweintrocken 00116Silber2015er FrauensteinerHerrnberg RieslingSpätlesesüß 00616Silber2015er FrauensteinerHerrnberg SpätburgunderQualitätswein 01316Bronze2015er FrauensteinerHerrnberg SpätburgunderQualitätsweintrocken 01216Bronze2015er Rheingau SpätburgunderQualitätsweinCLASSIC 01116Bronze2015er FrauensteinerHerrnberg SpätburgunderWeißherbstQualitätsweinhalbtrocken 00916Bronze2015er Rheingau RieslingQualitätsweinCLASSIC 00416Bronze2015er FrauensteinerHerrnberg RieslingSpätlesetrocken 00516Bronze

120

Weinprämierung 2016 Hessen

Weingut Markus SchneiderQuellbornstr. 1, 65201 Wiesbaden-Frauenstein2014er FrauensteinerHerrnberg SpätburgunderQualitätsweinhalbtrocken 01015Silber2014er FrauensteinerHerrnberg SpätburgunderQualitätsweintrocken 00915Silber2014er FrauensteinerHerrnberg SpätburgunderWeißherbstQualitätswein 00515Silber2014er FrauensteinerHerrnberg SpätburgunderBlancdeNoirQualitätswein halbtrocken 00415Silber2014er FrauensteinerHerrnberg RieslingQualitätswein 01115Bronze

Karin UnkelbachQuellbornstr. 23, 65201 Wiesbaden-Frauenstein2015er FrauensteinerHerrnberg RoterRieslingQualitätswein 00116Silber2015er FrauensteinerHerrnberg RieslingKabinetttrocken 00316Silber2015er FrauensteinerHerrnberg RieslingSpätlese 00216Silber

SCHIERSTEIN

Weingut Manfred SchneiderSöhnleinstr. 15, 65201 Wiesbaden-Schierstein2015er SchiersteinerHölle WeißburgunderQualitätsweinhalbtrocken 00116Bronze

DOTZHEIM

Weingut Höhn GbR, Inh. Wilhelm & Jürgen HöhnFreudenbergstr. 200, 65201 Wiesbaden-Dotzheim2014er FrauensteinerHerrnberg SpätburgunderQualitätsweintrocken 03415Gold2014er Rheingau RieslingQualitätsweinhalbtrocken 03015Gold2015er FrauensteinerHerrnbergSpätburgunderWeißherbst Qualitätsperlweinb.A.trocken 02616Gold2015er SchiersteinerHölle WeißburgunderQualitätswein 02216Gold2015er SchiersteinerHölle WeißburgunderQualitätsweintrocken 01916Gold2015er Rheingau RieslingQualitätsweinhalbtrocken 01816Gold2015er Rheingau SpätburgunderRoséweinQualitätsweinhalbtrocken 01716Gold2014er Rheingau RieslingQualitätsweinhalbtrocken 01216Gold2014er Rheingau RieslingQualitätsweintrocken 01116Gold2015er Rheingau SpätburgunderBlancdeNoirQualitätsweintrocken 00716Gold2015er SchiersteinerHölle SauvignonblancQualitätsweintrocken 00616Gold2015er FrauensteinerHerrnberg ChardonnayQualitätsweintrocken 00516Gold2015er Rheingau RieslingQualitätsweinCLASSIC 00316Gold

121

Weinprämierung 2016 Hessen

2015er Rheingau RieslingQualitätsweintrocken 00116Gold2015er SchiersteinerHölle RieslingKabinett 02416Gold2015er DotzheimerJudenkirch RieslingKabinetttrocken 02116Gold2015er FrauensteinerHerrnberg RieslingKabinetttrocken 02016Gold2015er DotzheimerJudenkirch RieslingKabinetthalbtrocken 00416Gold2015er SchiersteinerHölle RieslingSpätlese 03215Gold2015er DotzheimerJudenkirch RieslingSpätlese 02516Gold2015er SchiersteinerHölle RieslingSpätlese 02316Gold2015er SchiersteinerHölle RieslingSpätlesetrocken 00216Gold2015er SchiersteinerHölle RieslingBeerenauslese 03115Gold2014er DotzheimerJudenkirch CabernetSauvignonQualitätsweintrocken 03515Silber2014er FrauensteinerHerrnberg MerlotQualitätsweintrocken 03315Silber2015er DotzheimerJudenkirch RieslingQualitätsweintrocken 01516Silber2015er DotzheimerJudenkirch RieslingSpätlesetrocken 01616Silber2014er Rheingau RieslingQualitätsweintrocken 02915Bronze2015er SchiersteinerHölle DornfelderQualitätsweinlieblich 01016Bronze2015er DotzheimerJudenkirch DornfelderQualitätsweintrocken 00916Bronze2014er FrauensteinerHerrnberg SpätburgunderQualitätsweintrocken 00816Bronze2015er DotzheimerJudenkirch RieslingSpätlesetrocken 01416Bronze2015er SchiersteinerHölle RieslingSpätlesetrocken 01316Bronze2014er SchiersteinerHölle RieslingSektb.A.extratrocken 02815Silber2014er SchiersteinerHölle RieslingSektb.A.brut 02715Silber

Weingut Nicolay-SchusterFrauensteiner Str. 16, 65199 Wiesbaden-Dotzheim2015er DotzheimerJudenkirch SpätburgunderWeißherbstSpätlese 00216Silber

HOCHHEIM

Weingut Heinrich Baison GbRDelkenheimer Str. 20, 65239 Hochheim2015er Rheingau RieslingQualitätswein 01716Gold2015er Rheingau RieslingQualitätsweinCLASSIC 01016Gold

122

Weinprämierung 2016 Hessen

2015er HochheimerDaubhaus RieslingQualitätsweintrocken 00716Gold2015er Rheingau SpätburgunderWeißherbstQualitätswein 00516Gold2015er HochheimerHölle RieslingKabinetttrocken 01116Gold2015er FlörsheimerHerrnberg RieslingKabinetttrocken 00916Gold2015er Rheingau RieslingKabinetttrocken 00316Gold2015er HochheimerHölle RieslingSpätlese 01616Gold2015er HochheimerStein GewürztraminerSpätlese 01516Gold2015er HochheimerHölle RieslingSpätlesetrocken 01416Gold2015er Rheingau RieslingSpätlesetrocken 01316Gold2015er HochheimerHölle RieslingSpätlesetrocken 01216Gold2014er Rheingau SpätburgunderQualitätsweintrocken 01715Silber2015er Rheingau RieslingQualitätsweintrocken 00816Silber2013er HochheimerReichestal SpätburgunderSpätlesetrocken 01515Silber2015er Rheingau RieslingQualitätsweintrocken 00616Bronze2015er Rheingau Qualitätsweintrocken 00416Bronze

Weingut Diefenhard, Inh. Uwe DiefenhardWieserruh 1a, 65239 Hochheim2015er HochheimerKirchenstück RieslingKabinetthalbtrocken 01116Gold2015er HochheimerHofmeister AuxerroisKabinett 00616Gold2015er HochheimerHölle RieslingKabinetttrocken 00416Gold2015er Rheingau RieslingKabinett 00316Gold2015er Rheingau RieslingKabinetthalbtrocken 00216Gold2015er HochheimerDomdechaney RieslingSpätlesetrocken 00516Gold2015er HochheimerHölle RieslingAuslese 00716Gold2015er HochheimerHölle RieslingBeerenauslese 00816Gold2015er HochheimerHofmeister MerlotAuslesetrocken 01216Silber2015er Hochheim WeißburgunderKabinetttrocken 01016Bronze2015er HochheimerStein SpätburgunderBlancdeNoirKabinett 00916Bronze2015er Rheingau RieslingKabinetttrocken 00116Bronze

123

Weinprämierung 2016 Hessen

Domdechant Werner‘sches WeingutRathausstr. 30, 65239 Hochheim2015er Rheingau RieslingQualitätsweinCLASSIC 00516Gold2015er HochheimerHölle RieslingSpätlese 01016Gold2015er HochheimerDomdechaney RieslingAuslese 00116Gold2015er Rheingau RieslingKabinetttrocken 00716Bronze

Weingut Dorotheenhof, Inh. Thorsten DienstAm Weiher 49, 65239 Hochheim2015er Rheingau RieslingQualitätsweinCLASSIC 00816Gold2015er Rheingau RieslingQualitätsweinhalbtrocken 00216Gold2015er Rheingau RieslingQualitätsweintrocken 00116Gold2015er HochheimerHölle RieslingKabinetttrocken 00716Gold2015er HochheimerReichestal RieslingSpätlesehalbtrocken 01016Gold2015er HochheimerReichestal RieslingSpätlesetrocken 00916Gold2015er Hochheim WeißburgunderQualitätsweintrocken 00516Silber2015er Hochheim SpätburgunderBlancdeNoirQualitätsweintrocken 00416Silber2015er Rheingau RieslingKabinett 00316Silber2015er HochheimerReichestal RieslingAuslese 01116Silber2015er Hochheim SpätburgunderRoséweinQualitätswein 00616Bronze

Weingut Wilhelm & Michael Hück GbRFrankfurter Str. 29, 65239 Hochheim2015er Rheingau RieslingQualitätswein 02315Gold2015er HochheimerHofmeister RieslingQualitätsweintrocken 02215Gold2015er WickererKönigWilhelmsberg SpätburgunderWeißherbstKabinetthalbtrocken 00416Gold2015er Rheingau RieslingQualitätsweinCLASSIC 01416Silber2015er HochheimerStielweg SpätburgunderWeißherbstKabinetthalbtrocken 00516Silber2015er HochheimerStein RieslingKabinetthalbtrocken 00116Silber2015er WickererKönigWilhelmsberg RieslingSpätlese 01316Silber2015er WickererKönigWilhelmsberg RieslingSpätlesetrocken 00616Silber2015er WickererKönigWilhelmsberg WeißburgunderQualitätswein 02415Bronze2015er Rheingau SpätburgunderQualitätsweinCLASSIC 01016Bronze

124

Weinprämierung 2016 Hessen

Weingut Künstler, Inh. Gunter KünstlerGeheimrat-Hummel-Platz 1a, 65239 Hochheim2014er Rheingau SpätburgunderQualitätsweintrocken 05015Gold2014er HochheimerReichestal SpätburgunderQualitätswein 04016Gold2014er HochheimerStein SpätburgunderQualitätsweintrocken 03816Gold2015er Rheingau ChardonnayQualitätsweintrocken 03416Gold2015er Rheingau RieslingQualitätsweintrocken 02916Gold2015er HochheimerKirchenstück RieslingQualitätsweintrocken 02416Gold2015er RüdesheimerBergSchloßberg RieslingQualitätsweintrocken 01816Gold2015er KostheimerWeißErd RieslingQualitätsweintrocken 01716Gold2015er HochheimerStielweg RieslingQualitätsweintrocken 01416Gold2015er HochheimerHölle RieslingQualitätsweintrocken 01316Gold2015er HochheimerDomdechaney RieslingQualitätsweintrocken 01216Gold2015er Rheingau ChardonnayQualitätsweintrocken 01116Gold2015er HochheimerHerrnberg RieslingQualitätsweintrocken 00916Gold2015er HochheimerHölle RieslingKabinetttrocken 01016Gold2015er HochheimerKirchenstück RieslingKabinetttrocken 00816Gold2015er HochheimerHölle RieslingAuslese 00516Gold2015er HochheimerKirchenstück RieslingBeerenauslese 00416Gold2015er HochheimerHölle RieslingTrockenbeerenauslese 00216Gold2015er Rheingau SpätburgunderRoséweinQualitätswein 02016Silber2015er Rheingau RieslingQualitätswein 00616Silber

Weingut Mitter-Velten, Inh. Martin MitterFrankfurter Str. 31, 65239 Hochheim2015er HochheimerHofmeister DornfelderQualitätsweintrocken 01316Gold2015er HochheimerDaubhaus RieslingKabinetthalbtrocken 01216Gold2015er FlörsheimerHerrnberg RieslingKabinetthalbtrocken 01116Gold2015er FlörsheimerHerrnberg RieslingKabinett 01016Gold2015er HochheimerReichestal RieslingKabinett 00916Gold2015er HochheimerDaubhaus RieslingKabinetttrocken 00616Gold

125

Weinprämierung 2016 Hessen

2015er HochheimerHölle RieslingKabinetttrocken 00516Gold2015er FlörsheimerHerrnberg SpätburgunderWeißherbstKabinetthalbtrocken 00316Gold2015er HochheimerReichestal SpätburgunderWeißherbstKabinetthalbtrocken 00216Gold2015er HochheimerReichestal SpätburgunderBlancdeNoirKabinetttrocken 00116Gold2015er HochheimerKirchenstück RieslingSpätlesetrocken 00816Gold2015er HochheimerKirchenstück RieslingSpätlese 00716Gold2015er HochheimerReichestal RieslingBeerenauslese 02315Gold2013er FlörsheimerHerrnberg RieslingBeerenauslese 02214Gold2014er HochheimerHölle SpätburgunderQualitätsweintrocken 01915Silber2014er FlörsheimerHerrnberg SpätburgunderQualitätsweintrocken 01815Silber2015er FlörsheimerHerrnberg RieslingKabinetttrocken 00416Silber2015er HochheimerBerg GrauerBurgunderSpätlesetrocken 02115Silber2014er HochheimerBerg RieslingSektb.A.brut 01515Gold2014er HochheimerDaubhaus RieslingSektb.A.extratrocken 01415Gold

Weingut Franz Josef Petry, LindenhofMassenheimer Landstraße, 65239 Hochheim2015er Hochheim WeißburgunderSpätlese 00516Gold2013er HochheimerHölle SpätburgunderQualitätswein 01015Silber2014er Hochheim SpätburgunderBlancdeNoirQualitätswein 00615Silber2015er HochheimerHölle RieslingKabinett 01216Silber2015er Hochheim GrauerBurgunderKabinett 00216Silber2015er HochheimerHölle RieslingKabinett 00116Silber2015er Hochheim RieslingSpätlese 00916Silber2015er HochheimerStielweg RieslingSpätlese 00616Silber2015er Hochheim DornfelderQualitätswein 00716Bronze2015er HochheimerHölle RieslingKabinett 01016Bronze

Weingut Rebenhof, Willi Orth, Inh. Pia RosenkranzFrankfurter Str. 57, 65239 Hochheim2014er HochheimerHofmeister SpätburgunderQualitätsweintrocken 01916Gold2015er HochheimerHofmeister SpätburgunderQualitätswein 01816Gold

126

Weinprämierung 2016 Hessen

2015er HochheimerHölle SpätburgunderQualitätsweintrocken 01716Gold2015er HochheimerHölle RieslingQualitätsweintrocken 01216Gold2015er HochheimerHofmeister RieslingQualitätsweintrocken 01016Gold2015er HochheimerHölle RieslingQualitätswein 00916Gold2015er Hochheim RoterRieslingQualitätsweintrocken 00516Gold2015er Rheingau GrauerBurgunderQualitätsweintrocken 00416Gold2015er Hochheim SpätburgunderBlancdeNoirQualitätsweintrocken 00316Gold2015er HochheimerReichestal RieslingKabinett 00716Gold2015er Rheingau RieslingQualitätsweinCLASSIC 01316Silber2015er HochheimerHölle RieslingQualitätsweintrocken 01116Silber2015er HochheimerHölle RieslingKabinetttrocken 01416Silber2015er HochheimerKirchenstück RieslingSpätlese 01616Silber2015er HochheimerKirchenstück RieslingSpätlesetrocken 00816Silber2015er HochheimerHölle RieslingKabinetttrocken 00616Bronze

Weingut W.J. Schäfer, Josef SchäferElisabethenstr. 4, 65239 Hochheim2015er Rheingau RieslingQualitätsweinCLASSIC 01616Gold2015er Rheingau SpätburgunderBlancdeNoirQualitätsweintrocken 01116Gold2015er HochheimerHölle RieslingQualitätswein 00516Gold2014er HochheimerReichestal SpätburgunderQualitätsweintrocken 00116Gold2015er HochheimerHölle RieslingKabinetttrocken 01516Gold2015er HochheimerReichestal RieslingKabinetttrocken 01416Gold2015er HochheimerStielweg RieslingKabinetttrocken 00716Gold2015er HochheimerStein RieslingKabinett 00316Gold2015er HochheimerKirchenstück RieslingSpätlesetrocken 01716Gold2015er HochheimerReichestal SpätburgunderWeißherbstSpätlesetrocken 01216Gold2015er Rheingau WeißburgunderSpätlesetrocken 01016Gold2015er HochheimerDomdechaney RieslingSpätlese 00616Gold2015er HochheimerHölle RieslingAuslese 00416Gold

127

Weinprämierung 2016 Hessen

2015er HochheimerReichestal SpätburgunderQualitätsweintrocken 00216Silber2015er HochheimerDaubhaus RieslingKabinetthalbtrocken 02216Silber2015er HochheimerDaubhaus RieslingKabinetttrocken 02116Silber2015er Rheingau RieslingKabinetttrocken 01316Silber2015er HochheimerHölle RieslingSpätlesehalbtrocken 01816Silber2015er Rheingau GewürztraminerSpätlesetrocken 00816Silber2015er Rheingau GewürztraminerAuslese 00916Silber2014er HochheimerHofmeister RieslingSektb.A.brut 02016Gold

Weingut Schreiber, Inh. Uwe SchreiberJohanneshof, 65239 Hochheim2014er HochheimerHölle MerlotQualitätsweintrocken 02415Gold2014er HochheimerDaubhaus SpätburgunderQualitätsweintrocken 02315Gold2015er Rheingau RieslingQualitätsweintrocken 01716Gold2015er Hochheim SpätburgunderRoséweinQualitätswein 00616Gold2015er HochheimerHölle RieslingKabinetttrocken 00916Gold2015er HochheimerHölle RieslingKabinetttrocken 00816Gold2015er HochheimerBerg RieslingKabinetthalbtrocken 00716Gold2015er Hochheim RieslingKabinett 00416Gold2015er HochheimerStielweg RieslingKabinetthalbtrocken 00316Gold2015er HochheimerStein WeißburgunderSpätlesetrocken 01616Gold2015er HochheimerHölle RieslingSpätlesehalbtrocken 01516Gold2015er HochheimerReichestal RieslingSpätlese 00516Gold2015er HochheimerReichestal RieslingAuslese 01316Gold2015er HochheimerDaubhaus RieslingQualitätswein 02615Silber2015er HochheimerKirchenstück RieslingQualitätsweintrocken 01916Silber2015er Rheingau RieslingQualitätsweinCLASSIC 01116Silber2014er Rheingau RieslingQualitätsweintrocken 01015Silber2014er Hochheim SpätburgunderWeißherbstKabinetthalbtrocken 01415Silber2015er Hochheimer RieslingKabinetttrocken 01216Silber

128

Weinprämierung 2016 Hessen

2015er HochheimerReichestal RieslingSpätlesetrocken 01416Silber2014er Hochheim RieslingKabinetttrocken 00915Bronze2014er HochheimerStein RieslingSektb.A.brut 00216Gold2014er HochheimerStein RieslingSektb.A.extrabrut 00116Gold2014er HochheimerStein RieslingSektb.A.brut 01816Silber

Weingut Hans-Walter SingerWiesbadener Str. 8-10, 65239 Hochheim2015er Rheingau RieslingKabinetttrocken 00116Silber

Weingut der Stadt FrankfurtAichgasse 11, 65239 Hochheim2013er HochheimerStielweg CabernetSauvignonQualitätsweintrocken 04316Gold2015er HochheimerReichestal SpätburgunderQualitätsweintrocken 04116Gold2015er HochheimerKirchenstück DornfelderQualitätsweintrocken 03816Gold2015er HochheimerStielweg ChardonnayQualitätsweintrocken 03116Gold2015er HochheimerStielweg ChardonnayQualitätsweinhalbtrocken 03016Gold2015er HochheimerDaubhaus Müller-ThurgauQualitätsweinhalbtrocken 02916Gold2015er HochheimerStielweg SauvignonblancQualitätsweintrocken 02816Gold2015er HochheimerHofmeister KernerKabinetttrocken 02516Gold2015er HochheimerStielweg RieslingKabinetthalbtrocken 01816Gold2015er HochheimerDaubhaus RieslingKabinetthalbtrocken 01316Gold2015er HochheimerStein RieslingKabinetttrocken 01116Gold2015er HochheimerHölle RieslingKabinetttrocken 00616Gold2015er FrankfurterLohrbergerHang RieslingKabinetttrocken 00416Gold2015er HochheimerReichestal GewürztraminerSpätlese 03416Gold2015er HochheimerReichestal GewürztraminerSpätlesehalbtrocken 03316Gold2015er HochheimerReichestal RieslingSpätlese 02116Gold2015er HochheimerHölle RieslingSpätlesetrocken 01016Gold2015er HochheimerDomdechaney RieslingSpätlesetrocken 00916Gold2015er FrankfurterLohrbergerHang RieslingSpätlesetrocken 00316Gold2015er HochheimerReichestal GewürztraminerAuslesetrocken 03216Gold

129

Weinprämierung 2016 Hessen

2015er HochheimerDomdechaney RieslingBeerenauslese 02316Gold2014er HochheimerHofmeister SpätburgunderQualitätsweintrocken 04216Silber2015er HochheimerHofmeister SpätburgunderQualitätswein 04016Silber2015er HochheimerDaubhaus SpätburgunderWeißherbstQualitätsweinhalbtrocken 03616Silber2015er HochheimerStielweg WeißburgunderQualitätsweintrocken 02716Silber2015er HochheimerHofmeister GrauerBurgunderQualitätsweintrocken 02616Silber2015er HochheimerDaubhaus RieslingKabinett 01916Silber2015er HochheimerHofmeister RieslingKabinetttrocken 01716Silber2015er HochheimerHölle RieslingKabinetttrocken 01616Silber2015er HochheimerHölle RieslingKabinetthalbtrocken 01516Silber2015er HochheimerReichestal RoterRieslingKabinetttrocken 00716Silber2015er FrankfurterLohrbergerHang RieslingKabinetthalbtrocken 00516Silber2015er HochheimerHofmeister KernerSpätlese 02016Silber2015er HochheimerReichestal RieslingSpätlesehalbtrocken 01416Silber2015er HochheimerDomdechaney RieslingAuslese 02216Silber2015er HochheimerDomdechaney RieslingAuslesetrocken 00816Silber2015er HochheimerDaubhaus SpätburgunderWeißherbstQualitätsweintrocken 03716Bronze

Weingut Otto VölkerWeiherstr. 51, 65239 Hochheim2014er Rheingau SpätburgunderSpätlesetrocken 00915Gold2015er HochheimerHölle RieslingKabinetthalbtrocken 00216Silber2015er HochheimerReichestal SpätburgunderWeißherbstSpätlese 00716Silber2015er HochheimerKirchenstück RieslingSpätlesetrocken 00416Silber2015er HochheimerHölle RieslingAuslese 00616Silber2015er HochheimerHölle RieslingSpätlese 00516Bronze

MASSENHEIM

Weingut Helmut Kahl, Inh. Ingo KahlWickerer Str. 54, 65239 Hochheim-Massenheim2015er HochheimerBerg RieslingKabinett 00616Gold2015er HochheimerHofmeister RieslingKabinetthalbtrocken 00316Gold

130

Weinprämierung 2016 Hessen

2015er DelkenheimerGrub WeißburgunderKabinetttrocken 00216Gold2015er HochheimerReichestal RieslingSpätlesetrocken 00516Gold2014er HochheimerReichestal St.LaurentQualitätsweinhalbtrocken 01216Silber2014er HochheimerReichestal MerlotKabinetttrocken 01116Silber2014er MassenheimerSchloßgarten RieslingKabinetttrocken 00416Silber2014er HochheimerDaubhaus RieslingKabinetthalbtrocken 01316Bronze2015er MassenheimerSchloßgarten SpätburgunderWeißherbstKabinetttrocken 00816Bronze2015er MassenheimerSchloßgarten SpätburgunderWeißherbstKabinetthalbtrocken 00716Bronze

WICKER

Weingut Joachim Flick, Inh. Reiner FlickStraßenmühle, 65439 Flörsheim-Wicker2015er Rheingau SpätburgunderRoséweinQualitätswein 02216Gold2015er Rheingau RieslingQualitätsweinCLASSIC 02016Gold2015er Rheingau RieslingQualitätswein 01816Gold2015er WickererNonnberg RieslingQualitätsweintrocken 01616Gold2015er HochheimerHölle RieslingQualitätsweintrocken 01516Gold2015er HochheimerKöniginViktoriaberg RieslingQualitätsweintrocken 01416Gold2015er WickererNonnberg RieslingQualitätsweintrocken 01316Gold2015er WickererMönchsgewann RieslingQualitätsweintrocken 01116Gold2015er Wicker RieslingQualitätsweintrocken 01016Gold2015er Rheingau SauvignonblancQualitätsweintrocken 00816Gold2015er Rheingau WeißburgunderQualitätsweintrocken 00716Gold2015er Rheingau ChardonnayQualitätsweintrocken 00516Gold2015er HochheimerKöniginViktoriaberg RieslingKabinett 03416Gold2015er WickererMönchsgewann RieslingKabinett 03316Gold2015er HochheimerKöniginViktoriaberg RieslingSpätlese 03616Gold2015er WickererNonnberg RieslingSpätlese 03516Gold2015er WickererNonnberg RieslingAuslese 03716Gold2015er WickererNonnberg RieslingBeerenauslese 03816Gold

131

Weinprämierung 2016 Hessen

2015er HochheimerKöniginViktoriaberg RieslingTrockenbeerenauslese 03916Gold2015er HochheimerKöniginViktoriaberg RieslingQualitätsweintrocken 01716Silber2015er Rheingau RieslingQualitätsweintrocken 00916Silber2015er Rheingau GrauerBurgunderQualitätsweintrocken 00616Silber2015er Rheingau RieslingQualitätsweinhalbtrocken 00216Bronze

Weingut Klaus FlickSteinmühlenweg 1, 65439 Flörsheim-Wicker2014er FlörsheimerHerrnberg RieslingSektb.A.brut 01815Silber

Weingut Peter FlickHinterstraße 14a, 65439 Flörsheim-Wicker2015er WickererMönchsgewann SpätburgunderBlancdeNoirQualitätsweintrocken 01016Gold2015er Rheingau RieslingQualitätsweinCLASSIC 00516Gold2015er WickererMönchsgewann RieslingKabinetttrocken 00916Gold2015er MassenheimerSchloßgarten RieslingKabinetttrocken 00316Gold2015er FlörsheimerHerrnberg RieslingSpätlesehalbtrocken 00816Gold2015er WickererStein RieslingSpätlesetrocken 00716Gold2015er WickererStein RieslingSpätlesesüß 00416Gold2015er WickererStein GewürztraminerSpätlesesüß 00116Gold2015er FlörsheimerHerrnberg DornfelderQualitätswein 01416Silber2015er WickererMönchsgewann SpätburgunderWeißherbstQualitätsweinhalbtrocken 01116Silber2015er WickererStein GewürztraminerSpätlese 00216Silber2015er HochheimerDaubhaus RieslingQualitätsweintrocken 00616Bronze

Weingut Franz-Josef KoppRingstr. 20, 65439 Flörsheim-Wicker2015er WickererMönchsgewann RieslingKabinetttrocken 00616Silber2015er WickererMönchsgewann RieslingKabinetthalbtrocken 00516Silber2015er WickererMönchsgewann RieslingKabinett 00416Silber2015er WickererStein SpätburgunderBlancdeNoirKabinetttrocken 00216Silber2015er WickererStein WeißburgunderKabinetttrocken 00116Silber2015er WickererStein SpätburgunderWeißherbstKabinetthalbtrocken 00316Bronze

132

Weinprämierung 2016 Hessen

Weingut Ralf LangerAm Graben 9, 65439 Flörsheim-Wicker2015er WickererMönchsgewann SpätburgunderKabinetttrocken 00416Gold2015er WickererStein SilvanerQualitätsweintrocken 00116Silber2015er WickererStein RieslingKabinetthalbtrocken 00316Bronze2015er WickererMönchsgewann RieslingKabinetttrocken 00216Bronze

Weingut Alexander VeninoVorderstr. 16, 65439 Flörsheim-Wicker2015er Rheingau RieslingQualitätswein 01116Gold2015er HochheimerHölle SpätburgunderWeißherbstQualitätsweintrocken 00916Gold2015er HochheimerHofmeister SpätburgunderWeißherbstQualitätsweinhalbtrocken 00816Gold2015er HochheimerHölle SpätburgunderBlancdeNoirQualitätsweintrocken 00216Gold2015er WickererMönchsgewann RieslingKabinetthalbtrocken 00416Gold2015er Rheingau RieslingQualitätsweintrocken 01216Silber2015er WickererStein SpätburgunderQualitätsweinhalbtrocken 01016Silber2015er HochheimerHölle SpätburgunderBlancdeNoirQualitätswein 00316Silber2015er Rheingau RieslingQualitätsweinhalbtrocken 00116Silber2015er WickererMönchsgewann RieslingKabinetttrocken 00616Silber2015er WickererStein RieslingSpätlese 00716Silber2015er HochheimerHofmeister WeißburgunderSpätlesehalbtrocken 00516Silber

Weingut Franz-Josef VeninoVorderstr. 16, 65439 Flörsheim-Wicker2015er WickererMönchsgewann Müller-ThurgauQualitätswein 00416Gold2015er WickererMönchsgewann RieslingSpätlese 00316Gold2015er WickererMönchsgewann PortugieserRoséweinQualitätsweinhalbtrocken 00716Silber2015er HochheimerDaubhaus RieslingQualitätsweintrocken 00516Silber2015er WickererMönchsgewann Müller-ThurgauQualitätsweinhalbtrocken 00216Silber2015er HochheimerHerrnberg RieslingKabinetttrocken 00116Silber

Weingut Hans Jörg Venino GbRKirschgartenstr. 22, 65439 Flörsheim-Wicker2015er WickererStein WeißburgunderKabinetttrocken 00216Gold2015er WickererMönchsgewann SpätburgunderWeißherbstQualitätsweintrocken 00316Silber

133

Weinprämierung 2016 Hessen

2015er WickererMönchsgewann RieslingKabinetttrocken 00916Silber2015er FlörsheimerHerrnberg RieslingSpätlesetrocken 00616Silber2015er FlörsheimerHerrnberg RieslingQualitätswein 00516Bronze2015er WickererMönchsgewann RieslingSpätlese 00416Bronze

Weinbau Sören VeninoKirschgartenstr. 22, 65439 Flörsheim-Wicker2015er WickererMönchsgewann RieslingKabinetttrocken 00116Gold2015er WickererMönchsgewann SpätburgunderWeißherbstKabinett 00216Silber

Weingut Weidenmühle, Stefan AllendorffWeidenmühle, 65439 Flörsheim-Wicker2014er Rheingau MerlotQualitätsweintrocken 01516Gold2015er Rheingau MerlotRoséweinQualitätswein 01116Gold2015er Rheingau RieslingQualitätswein 01016Gold2015er Rheingau WeißburgunderQualitätsweintrocken 00816Gold2015er Rheingau RieslingQualitätsweinCLASSIC 00616Gold2015er Rheingau RieslingQualitätswein 00416Gold2015er Rheingau RieslingQualitätsweintrocken 00116Gold2015er Rheingau Spätburgunder&MerlotQualitätsweintrocken 01416Silber2015er Rheingau MerlotQualitätsweintrocken 01316Silber2014er Rheingau SpätburgunderQualitätsweintrocken 01215Silber2015er Rheingau SpätburgunderBlancdeNoirQualitätswein 00916Silber2015er WickererMönchsgewann RieslingQualitätswein 00516Silber2015er Rheingau RieslingQualitätsweinhalbtrocken 00316Silber2015er Rheingau RieslingQualitätsweintrocken 00216Silber2015er Rheingau SpätburgunderQualitätsweintrocken 01216Bronze

KOSTHEIM

Weingut BottHerrenstr. 61, 55246 Mainz-Kostheim2015er KostheimerSt.Kiliansberg RieslingQualitätsweintrocken 00916Gold2015er Rheingau RieslingQualitätsweintrocken 00716Gold2015er Rheingau RieslingQualitätsweinCLASSIC 00616Gold

134

Weinprämierung 2016 Hessen

2015er Rheingau RieslingQualitätsweinhalbtrocken 00216Gold2015er Rheingau RieslingQualitätsweintrocken 00116Gold2015er KostheimerSt.Kiliansberg RieslingSpätlese 01016Gold2013er KostheimerSt.Kiliansberg SpätburgunderQualitätsweintrocken 01214Silber2015er Rheingau GrauerBurgunderQualitätsweintrocken 00416Silber2015er KostheimerSt.Kiliansberg RieslingKabinett 00816Silber2012er KostheimerSt.Kiliansberg RieslingSektb.A.brut 01514Silber

Weingut Frosch, B. Frosch-BrunnensteinSteigweg 17, 55246 Mainz-Kostheim2015er Rheingau RieslingQualitätsweinCLASSIC 01216Gold2015er KostheimerSt.Kiliansberg RieslingKabinetttrocken 00516Gold2015er KostheimerWeißErd RieslingSpätlese 00616Gold2015er KostheimerWeißErd RieslingAuslese 00116Gold2015er Rheingau PortugieserRoséweinQualitätswein 01316Silber2015er Rheingau RieslingQualitätsweintrocken 00416Silber2015er Rheingau RieslingQualitätsweinhalbtrocken 00316Silber2015er KostheimerSt.Kiliansberg RieslingKabinetthalbtrocken 01116Silber2015er Rheingau Qualitätswein 01416Bronze

Weingut Valentin Haupt jun.Steigweg 25, 55246 Mainz-Kostheim2015er KostheimerSteig GrauerBurgunderQualitätsweintrocken 01115Gold2015er KostheimerSt.Kiliansberg DornfelderRoséweinQualitätsweinhalbtrocken 00516Gold2015er HochheimerReichestal RieslingSpätlesehalbtrocken 01315Gold2015er KostheimerSteig RieslingSpätlesesüß 01215Gold2015er KostheimerSt.Kiliansberg Faberrebe&GrauerBurgunderQualitätswein 01515Silber2015er HochheimerDaubhaus Qualitätsweinhalbtrocken 01415Silber2015er KostheimerSteig RoterRieslingQualitätsweinhalbtrocken 00316Silber2015er KostheimerSteig SpätburgunderWeißherbstSpätlesetrocken 00416Silber

135

Weinprämierung 2016 Hessen

2014er KostheimerSteig SpätburgunderWeißherbstQualitätsweinhalbtrocken 00615Bronze2015er KostheimerSteig WeißburgunderQualitätsweintrocken 00216Bronze2015er HochheimerDaubhaus Qualitätsweintrocken 00116Bronze

Weinbau Theo ScherbaumHeßlerweg 28, 55246 Mainz-Kostheim2015er HochheimerDaubhaus SpätburgunderWeißherbstSpätlesetrocken 00316Silber2013er HochheimerHölle SpätburgunderKabinetttrocken 00416Bronze2015er HochheimerHölle RieslingSpätlesehalbtrocken 00216Bronze2015er HochheimerDaubhaus RieslingSpätlese 00116Bronze

HECHTSHEIM

Weingut Karthäuserhof, Hubert & Konrad MeierAm Karthäuserhof 9, 55129 Mainz-Hechtsheim2015er SchiersteinerHölle SpätburgunderRoséweinQualitätswein 00216Silber2013er SchiersteinerHölle SpätburgunderKabinett 01715Silber2015er SchiersteinerHölle RieslingSpätlese 01015Silber2015er RauenthalerSteinmächer Müller-ThurgauQualitätsweinhalbtrocken 01215Bronze2015er RauenthalerSteinmächer Müller-ThurgauQualitätsweintrocken 00416Bronze2015er Rheingau RieslingQualitätsweinCLASSIC 00116Bronze2015er SchiersteinerHölle RieslingKabinett 01415Bronze2015er RauenthalerSteinmächer RieslingKabinetttrocken 01315Bronze

TAUNUSSTEIN

Weinbau Andreas LüftRolandstr. 4, 65232 Taunusstein2015er KiedricherWasseros RieslingKabinett 00116Silber

INGELHEIM

Weingut Paul AbelOberböhlstr. 18, 55218 Ingelheim2015er MartinsthalerWildsau ChardonnayBeerenauslese 00416Gold2015er OestricherLenchen MalvasierQualitätsweintrocken 00316Silber2015er WalluferVitusberg NeronetQualitätsweintrocken 00716Bronze

136

Weinprämierung 2016 Hessen

Bestimmtes AnbaugebietHESSISCHE BERGSTRASSE

HEPPENHEIM

Bergsträßer Winzer eGDarmstädter Str. 56, 64646 Heppenheim2012er HessischeBergstraße Merlot&SpätburgunderQualitätsweintrocken 07115Gold2014er HessischeBergstraße WeißburgunderQualitätsweintrocken 07015Gold2015er AuerbacherHöllberg SpätburgunderQualitätsweintrocken 06016Gold2015er BensheimerStreichling RieslingQualitätsweinhalbtrocken 05116Gold2015er HessischeBergstraße RieslingQualitätsweintrocken 04916Gold2015er HeppenheimerSteinkopf RoterRieslingQualitätsweintrocken 04616Gold2015er HeppenheimerMaiberg RieslingQualitätsweintrocken 04516Gold2015er HessischeBergstraße BlancdeNoirQualitätswein 03516Gold2015er HeppenheimerEckweg RieslingQualitätsweinhalbtrocken 02416Gold2015er HeppenheimerStemmler SauvignonblancQualitätsweintrocken 01816Gold2015er HessischeBergstraße GrauerBurgunderQualitätsweintrocken 01616Gold2015er HeppenheimerSchloßberg WeißburgunderQualitätsweintrocken 01416Gold2015er HeppenheimerEckweg ChardonnayQualitätsweintrocken 01316Gold2015er HeppenheimerEckweg GrauerBurgunderQualitätsweintrocken 01216Gold2015er HeppenheimerEckweg RoterRieslingKabinett 08515Gold2015er HeppenheimerSchloßberg WeißburgunderKabinetttrocken 08415Gold2015er HessischeBergstraße WeißburgunderKabinetttrocken 08016Gold2015er HessischeBergstraße RoterRieslingKabinett 06716Gold2015er HessischeBergstraße WeißburgunderKabinett 05616Gold2015er HeppenheimerSchloßberg RieslingKabinett 04716Gold2015er HeppenheimerStemmler RieslingKabinetttrocken 02916Gold2015er HeppenheimerSchloßberg WeißburgunderKabinetttrocken 01916Gold2015er HeppenheimerEckweg RoterRieslingKabinett 01516Gold2015er HessischeBergstraße GrauerBurgunderKabinetttrocken 00716Gold2014er AuerbacherFürstenlager RieslingSpätlesetrocken 06515Gold

137

Weinprämierung 2016 Hessen

2015er HeppenheimerStemmler GewürztraminerSpätleselieblich 05216Gold2014er HeppenheimerSchloßberg GrauerBurgunderSpätlesetrocken 04515Gold2015er HeppenheimerEckweg RoterRieslingSpätlesetrocken 04416Gold2015er HeppenheimerStemmler RieslingSpätlesetrocken 04316Gold2015er HeppenheimerSteinkopf ChardonnaySpätlesetrocken 02616Gold2015er HeppenheimerSchloßberg GrauerBurgunderSpätlesetrocken 02316Gold2015er HeppenheimerSteinkopf RosaChardonnaySpätlesetrocken 02116Gold2015er HeppenheimerSchloßberg GrauerBurgunderSpätlesetrocken 01716Gold2015er HeppenheimerEckweg RoterRieslingAuslese 05016Gold2015er HeppenheimerSchloßberg GewürztraminerAuslese 04216Gold2015er HeppenheimerEckweg GewürztraminerAuslese 04016Gold2015er HeppenheimerEckweg WeißburgunderTrockenbeerenauslese 07116Gold2014er HessischeBergstraße ScheurebeQualitätsweinlieblich 08315Silber2014er HeppenheimerSchloßberg FrühburgunderQualitätswein 08215Silber2013er HeppenheimerSchloßberg SpätburgunderQualitätsweintrocken 08015Silber2015er HeppenheimerSchloßberg GrauerBurgunderQualitätsweintrocken 07916Silber2014er HessischeBergstraße RieslingQualitätsweinlieblich 07915Silber2015er HessischeBergstraße GrauerBurgunderQualitätsweintrocken 07816Silber2013er HessischeBergstraße LembergerQualitätsweintrocken 07515Silber2014er HeppenheimerStemmler RieslingQualitätsweintrocken 07315Silber2015er AuerbacherRott RieslingQualitätsweintrocken 07216Silber2015er HeppenheimerSchloßberg SpätburgunderQualitätswein 06116Silber2015er HessischeBergstraße WeißburgunderQualitätsweintrocken 05716Silber2014er HeppenheimerSchloßberg SpätburgunderQualitätsweintrocken 05316Silber2015er HessischeBergstraße RoterRieslingQualitätsweintrocken 04816Silber2014er HeppenheimerSchloßberg FrühburgunderQualitätswein 04116Silber2015er HeppenheimerSteinkopf SauvignonblancQualitätsweintrocken 03616Silber2015er HessischeBergstraße Qualitätswein 03316Silber

138

Weinprämierung 2016 Hessen

2015er HeppenheimerSchloßberg GrauerBurgunderQualitätsweintrocken 03116Silber2015er HeppenheimerSchloßberg DornfelderQualitätsweintrocken 01016Silber2015er HessischeBergstraße RegentQualitätsweintrocken 00916Silber2014er HessischeBergstraße St.LaurentQualitätsweintrocken 00816Silber2015er HeppenheimerSchloßberg SpätburgunderRoséweinQualitätsweinlieblich 00216Silber2015er HeppenheimerMaiberg RieslingKabinettlieblich 06216Silber2014er HeppenheimerStemmler RieslingKabinetttrocken 05715Silber2015er AuerbacherHöllberg GrauerBurgunderSpätlesetrocken 02016Silber2013er HessischeBergstraße Merlot&SpätburgunderQualitätsweintrocken 02216Bronze2015er HessischeBergstraße GrauerBurgunderKabinetttrocken 07716Bronze2014er HeppenheimerSchloßberg RieslingSektb.A.extratrocken 20215Gold2014er HeppenheimerSchloßberg RieslingSektb.A.trocken 20115Gold2014er HeppenheimerSchloßberg KernerSektb.A.halbtrocken 20515Silber

Weingut H. Freiberger OHGHermannstr. 16, 64646 Heppenheim2015er HeppenheimerMaiberg RieslingKabinett 03116Gold2015er Heppenheim WeißburgunderKabinetttrocken 00916Gold2015er Heppenheim GrauerBurgunderKabinetttrocken 00516Gold2015er Heppenheim SilvanerKabinetttrocken 00316Gold2015er HeppenheimerStemmler RieslingSpätlese 03216Gold2015er HeppenheimerMaiberg RieslingSpätlesetrocken 02716Gold2015er HeppenheimerMaiberg WeißburgunderSpätlese 02616Gold2015er Heppenheim GrauerBurgunderSpätlese 02516Gold2015er Heppenheim GewürztraminerSpätlesetrocken 02316Gold2015er Heppenheimer SpätburgunderBlancdeNoirSpätlesetrocken 01816Gold2015er Heppenheim GrauerBurgunderSpätlesetrocken 01616Gold2015er Heppenheim WeißburgunderSpätlesetrocken 01516Gold2015er HeppenheimerSteinkopf RieslingSpätlesetrocken 01316Gold2014er Heppenheim ChardonnaySpätlesetrocken 01215Gold

139

Weinprämierung 2016 Hessen

2015er HeppenheimerSteinkopf RieslingAuslese 00716Gold2015er HeppenheimerStemmler RieslingEiswein 03516Gold2014er HeppenheimerStemmler GrauerBurgunderQualitätsweinSELECTION 02215Silber2014er HeppenheimerMaiberg WeißburgunderQualitätsweinSELECTION 02115Silber2015er HessischeBergstraße SilvanerQualitätsweinCLASSIC 01916Silber2014er Heppenheim St.LaurentQualitätsweintrocken 01116Silber2015er Heppenheim SpätburgunderWeißherbstQualitätswein 00416Silber2015er HeppenheimerEckweg RieslingKabinett 02816Silber2014er HeppenheimerEckweg RieslingKabinett 02715Silber2015er HeppenheimerStemmler KernerKabinetthalbtrocken 02216Silber2015er HeppenheimerSteinkopf RieslingKabinetttrocken 01216Silber2014er Heppenheim GrauerBurgunderKabinetttrocken 00515Silber2015er Heppenheim ChardonnaySpätlese 02416Silber2015er Heppenheim RoterRieslingSpätlesetrocken 01716Silber2014er Heppenheim SpätburgunderSpätlesetrocken 01016Silber2015er HeppenheimerStemmler GrauerBurgunderAuslese 00816Silber2014er Heppenheim DornfelderQualitätsweintrocken 03315Bronze2015er Heppenheim SpätburgunderWeißherbstSpätlese 00616Bronze2014er Heppenheimer GewürztraminerSektb.A.extratrocken 10116Gold

Weinbau Koob, Inh. Tobias LulayAußerhalb 74, 64646 Heppenheim2015er HeppenheimerEckweg SpätburgunderRoséweinQualitätswein 00315Gold2015er Heppenheim GrauerBurgunderKabinetttrocken 00215Gold2015er Heppenheim RieslingKabinett 00216Silber2015er HeppenheimerStemmler GewürztraminerSpätlese 00316Silber

140

Weinprämierung 2016 Hessen

BENSHEIM

Volker DingeldeyHintergasse 28, 64625 Bensheim2014er BensheimerStreichling DornfelderQualitätsweintrocken 01215Gold2015er BensheimerStreichling GrauerBurgunderQualitätsweintrocken 01115Gold2014er BensheimerStreichling St.LaurentQualitätsweintrocken 01015Gold2015er BensheimerWolfsmagen RieslingQualitätsweinhalbtrocken 00516Gold2015er BensheimerHemsberg RieslingQualitätsweintrocken 00416Gold2015er BensheimerWolfsmagen RotlingQualitätsweinhalbtrocken 00116Gold2015er BensheimerHemsberg RieslingKabinett 00316Gold2015er BensheimerHemsberg RieslingKabinetttrocken 00216Gold2015er BensheimerHemsberg WeißburgunderQualitätsweintrocken 00616Silber2015er HessischeBergstraße RieslingSpätlesetrocken 00716Silber

Weingut Willi JägerAm Rinnentor 40, 64625 Bensheim2015er HessischeBergstraße SpätburgunderRoséweinQualitätswein 11515Gold2015er Bensheim RieslingQualitätsweinhalbtrocken 01115Gold2015er BensheimerWolfsmagen RieslingQualitätsweintrocken 01015Gold2015er BensheimerWolfsmagen RieslingQualitätsweintrocken 00116Gold2015er BensheimerHemsberg RieslingKabinetttrocken 01315Gold2015er HessischeBergstraße GrauerBurgunderKabinetttrocken 01215Gold2015er HessischeBergstraße Kabinett 00716Gold2015er BensheimerHemsberg RoterRieslingKabinetttrocken 00516Gold2015er BensheimerHemsberg RieslingSpätlesetrocken 01415Gold2015er HessischeBergstraße WeißburgunderSpätlesetrocken 00416Gold2015er BensheimerPaulus DornfelderQualitätsweintrocken 00816Silber2015er HessischeBergstraße Qualitätsweinlieblich 00616Silber2015er Bensheim RieslingQualitätsweinhalbtrocken 00216Silber2015er HessischeBergstraße GrauerBurgunderKabinetttrocken 00316Silber

141

Weinprämierung 2016 Hessen

2015er BensheimerPaulus DornfelderQualitätswein 00916Bronze2014er BensheimerHemsberg Bl.ZweigeltQualitätsweintrocken 00715Bronze2014er HessischeBergstraße WeißburgunderSektb.A.brut 00915Gold

Weingut Josef Mohr, Inh. Maria MohrGrieselstr. 51-59, 64625 Bensheim2015er Bensheim SpätburgunderRoséweinQualitätsweintrocken 00716Gold2015er BensheimerKalkgasse RieslingKabinett 00116Gold2015er BensheimerPaulus RieslingSpätlese 01716Gold2015er BensheimerWolfsmagen RieslingQualitätsweintrocken 01016Silber2015er BensheimerHemsberg GelberMuskatellerQualitätswein 00516Silber2015er BensheimerPaulus RieslingSpätlesetrocken 01816Silber2015er BensheimerPaulus GewürztraminerSpätlese 00216Silber2015er BensheimerStreichling RieslingAuslese 01616Silber2015er HessischeBergstraße RieslingQualitätswein 02515Bronze

Weingut der Stadt Bensheim, Inh. Axel SeiberthDarmstädter Str. 6, 64625 Bensheim2015er BensheimerKalkgasse RotbergerRoséweinQualitätswein 03515Gold2015er BensheimerKirchberg RieslingQualitätswein 03415Gold2015er BensheimerHemsberg RieslingQualitätsweintrocken 02915Gold2015er BensheimerKirchberg RieslingQualitätsweintrocken 02615Gold2015er BensheimerKalkgasse GrauerBurgunderQualitätsweintrocken 01216Gold2015er BensheimerKirchberg RieslingQualitätsweintrocken 00416Gold2015er BensheimerStreichling ChardonnaySpätlesetrocken 00816Gold2015er BensheimerKalkgasse RieslingSpätlesetrocken 00216Gold2015er BensheimerKirchberg RoterRieslingSpätlesetrocken 00116Gold2015er BensheimerKirchberg RieslingAuslese 03015Gold2015er BensheimerKirchberg RieslingBeerenauslese 03715Gold2013er BensheimerKirchberg SpätburgunderQualitätsweintrocken 03115Silber2015er BensheimerKalkgasse BlancdeNoirQualitätsweintrocken 02815Silber2015er BensheimerPaulus RieslingQualitätsweintrocken 02715Silber

142

Weinprämierung 2016 Hessen

2015er BensheimerKalkgasse GrauerBurgunderQualitätsweintrocken 02315Silber2015er BensheimerKalkgasse RotbergerRoséweinQualitätsweinhalbtrocken 00716Silber2015er BensheimerWolfsmagen Qualitätsweintrocken 00316Silber2015er BensheimerKirchberg RieslingKabinetthalbtrocken 02415Silber2015er BensheimerKalkgasse RieslingKabinetttrocken 00916Silber2015er BensheimerStreichling RieslingQualitätsweinhalbtrocken 01116Bronze HessischeBergstraße RieslingSektb.A.trocken 01016Gold2014er BensheimerKalkgasse RieslingSektb.A.brut 02215Silber

ZWINGENBERG

Weingut Simon-BürkleWiesenpromenade 13, 64673 Zwingenberg2011er AuerbacherHöllberg CabernetSauvignonQualitätsweintrocken 02313Gold2014er AlsbacherSchöntal GewürztraminerQualitätsweintrocken 01315Gold2015er AlsbacherSchöntal GewürztraminerQualitätsweintrocken 01216Gold2015er HessischeBergstraße RotlingQualitätswein 00816Gold2015er ZwingenbergerSteingeröll LembergerQualitätsweintrocken 00716Gold2015er AlsbacherSchöntal AuxerroisQualitätsweintrocken 00616Gold2015er HessischeBergstraße GrauerBurgunderQualitätsweintrocken 00516Gold2014er HessischeBergstraße RieslingQualitätsweinhalbtrocken 00316Gold2014er AuerbacherHöllberg ScheurebeSpätlese 00615Gold2013er AuerbacherHöllberg ScheurebeQualitätsweintrocken 01715Silber2014er HessischeBergstraße SilvanerQualitätsweintrocken 01415Silber2015er ZwingenbergerSteingeröll MuskatellerQualitätsweintrocken 01116Silber2013er ZwingenbergerSteingeröll MuskatellerQualitätsweintrocken 01115Silber2014er HessischeBergstraße RieslingQualitätsweintrocken 01015Silber2015er AuerbacherHöllberg ScheurebeQualitätsweintrocken 00916Silber2014er HessischeBergstraße RoséweinQualitätsweintrocken 00715Silber2012er HessischeBergstraße Qualitätsweintrocken 00614Silber2015er AuerbacherHöllberg St.LaurentQualitätsweintrocken 00416Silber

143

Weinprämierung 2016 Hessen

2014er HessischeBergstraße RieslingQualitätsweintrocken 00216Silber2014er HessischeBergstraße RieslingQualitätsweintrocken 00116Silber2014er ZwingenbergerSteingeröll WeißburgunderSpätlesetrocken 01215Silber2014er ZwingenbergerSteingeröll RieslingSpätlesetrocken 00815Silber2014er HessischeBergstraße RieslingQualitätsweinhalbtrocken 01615Bronze2014er HessischeBergstraße RieslingQualitätsweintrocken 01515Bronze2015er HessischeBergstraße RieslingQualitätsweintrocken 01016Bronze

GROSS-UMSTADT

Weingut Brücke-Ohl, Willi DiehlGeorg-August-Zinn-Str. 23, 64823 Groß-Umstadt2014er UmstädterSteingerück RegentQualitätsweintrocken 01815Gold2013er UmstädterStachelberg SpätburgunderQualitätsweintrocken 00616Gold2015er UmstädterHerrnberg WeißburgunderKabinetttrocken 00416Gold2015er UmstädterSteingerück GrauerBurgunderKabinetttrocken 00316Gold2014er UmstädterHerrnberg SchwarzrieslingQualitätsweintrocken 01915Silber2015er UmstädterStachelberg Müller-ThurgauQualitätsweintrocken 01016Silber2015er UmstädterHerrnberg SilvanerQualitätsweinhalbtrocken 00816Silber2015er UmstädterStachelberg RieslingQualitätsweintrocken 00116Silber2015er UmstädterSteingerück RieslingKabinetttrocken 00716Silber2014er UmstädterHerrnberg SpätburgunderQualitätsweintrocken 01715Bronze2014er UmstädterHerrnberg St.LaurentQualitätsweintrocken 01615Bronze2015er UmstädterHerrnberg SpätburgunderQualitätsweintrocken 01316Bronze2015er UmstädterHerrnberg ChardonnayKabinetttrocken 00216Bronze2014er UmstädterSteingerück RieslingSpätleselieblich 01115Bronze2015er UmstädterHerrnberg AuxerroisSpätlese 00516Bronze2013er UmstädterSteingerück RieslingSektb.A.trocken 02115Gold

144

Weinprämierung 2016 Hessen

Weingut Manuel EmmerichUntere Marktstraße 5, 64823 Groß-Umstadt2015er UmstädterSteingerück RieslingKabinetthalbtrocken 00216Bronze

Weingut Lohmühle, Alexander PfauWestring 22, 64823 Groß-Umstadt2014er UmstädterStachelberg RieslingQualitätsweintrocken 00715Gold2015er UmstädterHerrnberg Müller-ThurgauQualitätsweinhalbtrocken 00616Gold2015er UmstädterStachelberg RieslingKabinetttrocken 00516Gold2014er UmstädterHerrnberg PortugieserQualitätsweintrocken 00915Silber2015er UmstädterHerrnberg GrauerBurgunderQualitätsweintrocken 00216Silber2015er UmstädterHerrnberg KernerKabinettlieblich 00316Silber2015er UmstädterHerrnberg PortugieserWeißherbstQualitätsweinhalbtrocken 00716Bronze

Christian SchäferAm Stadtgraben 14, 64823 Groß-Umstadt2015er UmstädterHerrnberg SilvanerSpätlesetrocken 00116Bronze

Vinum, autmundis Die Odenwälder Winzergenossenschaft eGRiegelgartenweg 1, 64823 Groß-Umstadt2014er Umstadt DornfelderQualitätsweinhalbtrocken 05215Gold2014er Umstadt DornfelderQualitätsweintrocken 05115Gold2014er Umstadt SpätburgunderQualitätsweintrocken 05015Gold2014er Umstadt SpätburgunderQualitätsweintrocken 04815Gold2014er UmstädterHerrnberg RieslingQualitätsweintrocken 04415Gold2014er UmstädterHerrnberg SilvanerQualitätsweintrocken 03715Gold2014er UmstädterHerrnberg SilvanerQualitätsweinhalbtrocken 03615Gold2015er Umstadt PortugieserQualitätsweintrocken 03216Gold2014er Umstadt PortugieserQualitätsweintrocken 03015Gold2015er Umstadt Qualitätswein 02816Gold2015er Umstadt RotlingQualitätsweinhalbtrocken 02416Gold2015er Umstadt PortugieserWeißherbstQualitätswein 02216Gold2015er Umstadt RotlingQualitätsweinhalbtrocken 02016Gold2015er Umstadt RoterRieslingQualitätsweinhalbtrocken 01416Gold

145

Weinprämierung 2016 Hessen

2015er UmstädterStachelberg RieslingKabinetthalbtrocken 04016Gold2014er UmstädterSteingerück RieslingKabinetttrocken 04015Gold2015er Umstadt GrauerBurgunderKabinetttrocken 03716Gold2015er UmstädterSteingerück RieslingKabinetttrocken 02916Gold2015er UmstädterSteingerück RieslingKabinetttrocken 02616Gold2015er UmstädterHerrnberg GrauerBurgunderKabinetttrocken 02516Gold2015er UmstädterSteingerück JohanniterKabinetttrocken 01616Gold2015er UmstädterHerrnberg Müller-ThurgauKabinetttrocken 00816Gold2015er Umstadt SilvanerSpätlesehalbtrocken 04216Gold2015er UmstädterStachelberg WeißburgunderSpätlesetrocken 04116Gold2015er Umstadt SpätburgunderWeißherbstSpätlese 02116Gold2015er UmstädterHerrnberg RieslingSpätlese 01116Gold2015er UmstädterHerrnberg GrauerBurgunderSpätlesetrocken 01016Gold2015er Umstadt Müller-ThurgauSpätlese 00916Gold2015er Umstadt KernerSpätlese 00616Gold2015er UmstädterHerrnberg CabernetblancSpätlesetrocken 00416Gold2015er UmstädterHerrnberg SauvignonblancSpätlesetrocken 00316Gold2014er Umstadt RegentQualitätsweintrocken 05415Silber2014er Umstadt AcolonQualitätsweintrocken 05315Silber2013er UmstädterStachelberg MerlotQualitätsweintrocken 04714Silber2014er Umstadt GrauerBurgunderKabinetttrocken 04515Silber2014er UmstädterStachelberg RieslingKabinetthalbtrocken 03915Silber2014er UmstädterSteingerück RieslingKabinetttrocken 03115Silber2015er Umstadt Müller-ThurgauKabinetthalbtrocken 01816Silber2015er UmstädterStachelberg WeißburgunderKabinetttrocken 01716Silber2014er UmstädterHerrnberg RieslingSpätlesetrocken 04315Silber2015er UmstädterHerrnberg GewürztraminerSpätlese 03116Silber

146

Weinprämierung 2016 Hessen

2015er UmstädterHerrnberg RieslingSpätlesetrocken 03016Silber2015er Umstadt ScheurebeSpätlese 02716Silber2015er Umstadt SilvanerSpätlesetrocken 01316Silber2014er Umstadt SpätburgunderQualitätswein 03415Bronze2015er UmstädterHerrnberg SpätburgunderWeißherbstKabinetttrocken 02316Bronze2013er Umstadt KernerSektb.A.halbtrocken 01015Gold

ROSSDORF

Weingut Edling GbRKirchgasse 9, 64380 Roßdorf2013er RoßdorferRoßberg CabernetSauvignonQualitätsweintrocken 01815Gold2015er RoßdorferRoßberg FrühburgunderQualitätsweintrocken 01416Gold2015er Roßdorf GelberMuskatellerQualitätswein 00216Gold2014er RoßdorferRoßberg Qualitätsweintrocken 01616Silber2014er RoßdorferRoßberg MerlotQualitätsweintrocken 01615Silber2015er RoßdorferRoßberg WeißburgunderQualitätsweintrocken 00916Silber2015er RoßdorferRoßberg Müller-ThurgauQualitätsweintrocken 00416Silber2015er RoßdorferRoßberg GrauerBurgunderSpätlesetrocken 01016Bronze

147

LANDESWEINPRÄMIERUNG

Bestimmtes Anbaugebiet Rheingau2016

Seit1953wurdeindeneinzelnenJahrenfolgendeAnzahlvonWeinprobenangestellt:

1953 = 44Proben1954 = 53Proben1955 = 132Proben1956 = 101Proben1957 = 59Proben1958 = 43Proben1959 = 56Proben1960 = 71Proben1961 = 234Proben1962 = 323Proben1963 = 339Proben1964 = 209Proben1965 = 241Proben1966 = 425Proben1967 = 311Proben1968 = 429Proben1969 = 343Proben1970 = 276Proben1971 = 381Proben1972 = 470Proben1973 = 1138Proben1974 = 706Proben

1975 = 672Proben1976 = 1053Proben1977 = 1437Proben1978 = 1331Proben1979 = 954Proben1980 = 1204Proben1981 = 742Proben1982 = 1161Proben1983 = 1300Proben1984 = 1422Proben1985 = 1449Proben1986 = 1504Proben1987 = 1520Proben1988 = 1520Proben1989 = 1340Proben1990 = 1328Proben1991 = 1406Proben1992 = 1241Proben1993 = 1176Proben1994 =1306Proben1995 = 1055Proben1996 = 1390Proben

1997 = 1367Proben1998 = 1577Proben1999 = 1313Proben2000 = 1496Proben2001 = 1303Proben2002 = 1459Proben2003 = 1707Proben2004 = 1691Proben2005 = 1452Proben2006 = 1418Proben2007 = 1202Proben2008 = 1302Proben2009 = 1250Proben2010 = 1354Proben2011 = 1030Proben2012 = 1257Proben2013 = 1072Proben2014 = 1324Proben2015 = 1199Proben2016 = 1419Proben

DieGesamtleitungbeiderVorbereitungDurchführungundAuswertungderLandesweinprämierung2016lagindenHändendesRegierungspräsidiumsDarmstadt-DezernatWeinbauEltville.

Oberleitung:Dr.ManfredEngelOrganisationundDurchführung:Dipl.-Ing.MathiasSchäfer

Zusammensetzung der Prüfungskommission – auch für das Anbaugebiet Hessische Bergstraße

1. ReinerAbel,Oestrich 2. NorbertBardong,Geisenheim 3. AndreasBickelmaier,Oestrich 4. MichaelBott,Bischofsheim 5. Karl-HeinzBubeck,Rüdesheim 6. Hans-JoachimBug,Walluf 7. MatthiasCraß,Erbach 8. ThorstenDienst,Hochheim 9. ChristianEngel,Kiedrich10. JohannesErnst,Eltville11. SimoneEttingshaus-Barth,Johannisberg12. ReinerFlick,Wicker13. HeinzFreiberger,Heppenheim

Weinprämierung 2016 Hessen

148

14. BärbelFrosch-Brunnenstein,Kostheim15. GerdGroß,Johannisberg16. VeitHanka,Johannisberg17. ChristophHirschmann,Winkel18. VolkerHörr,Bensheim-Hochstätten19. ManfredIssinger,Geisenheim20. HansKessler,Johannisberg21. StefanKeßler,Martinsthal22. WalterKlepper,Frauenstein23. UrsulaKönig,Lorchhausen24. JosefKreis,Hallgarten25. JürgenKronenberger,Heubach26. JosefMeth,Martinsthal27. KlausMolitor,Hattenheim28. MatthiasMüller,Geisenheim29. RichardNäglerjr.,Winkel30. HeinzNikolai,Erbach31. WolfgangPfeifer,Aulhausen32. RalphPost,Eltville33. ClaudiaRehm,Frankfurt34. RolfRehm,Frankfurt35. JoachimRess,Hallgarten36. GerdRitter,Winkel37. PiaRosenkranz,Hochheim38. UweRußler,Rauenthal39. UweSchreiber,Hochheim40. ThomasSchumacher,Eltville41. AxelSeiberth,Bensheim42. ErichSohns,Geisenheim43. ArnulfSteinheimer,Oestrich44. ErnstStettler,Hallgarten45. WernerVogel,Geisenheim46. SaschaWagner,Oestrich

Qualitätsperlweinb.A. 11Weine = 0,8%Eiswein 1Wein = 0,1%Trockenbeerenauslese 9Weine = 0,6%Beerenauslese 13Weine = 0,9%Auslese 54Weine = 3,8%Spätlese 258Weine = 18,2%Kabinett 311Weine = 21,9%Q.b.A. 762Weine = 53,7%

1419Weine = 100,0%

DieWeinewurdenwiefolgtausgezeichnet:

GoldenePreismünze 511Weine = 36,0%SilbernePreismünze 548Weine = 38,6%BronzenePreismünze 224Weine = 15,8%OhneAuszeichnung 136Weine = 9,6%

1419Weine = 100,0%

Weinprämierung 2016 Hessen

149

Bestimmtes Anbaugebiet Hessische Bergstraße

Seit1965beteiligtsichdieHessischeBergstraßeanderLandesweinprämierungwiefolgt:

1965 = 30Proben1966 = 40Proben1967 = 36Proben1968 = 36Proben1969 = 47Proben1970 = 33Proben1971 = 28Proben1972 = 44Proben1973 = 99Proben1974 = 59Proben1975 = 37Proben1976 = 83Proben1977 = 83Proben1978 = 59Proben1979 = 78Proben1980 = 131Proben1981 = 60Proben1982 = 135Proben

1983 = 150Proben1984 = 156Proben1985 = 107Proben1986 = 137Proben1987 = 170Proben1988 = 159Proben1989 = 78Proben1990 = 177Proben1991 = 186Proben1992 = 174Proben1993 = 244Proben1994 = 278Proben1995 = 205Proben1996 = 245Proben1997 = 236Proben1998 = 233Proben1999 = 189Proben2000 = 255Proben

2001 = 251Proben2002 = 287Proben2003 = 310Proben2004 = 291Proben2005 = 338Proben2006 = 297Proben2007 = 334Proben2008 = 270Proben2009 = 285Proben2010 = 238Proben2011 = 221Proben2012 = 269Proben2013 = 265Proben2014 = 240Proben2015 = 208Proben2016 = 280Proben

Eiswein 2Weine = 0,7%Trockenbeerenauslese 1Weine = 0,4%Beerenauslese 1Weine = 0,4%Auslese 7Weine = 2,5%Spätlese 59Weine = 21,0%Kabinett 60Weine = 21,4%Q.b.A. 150Weine = 53,6%

280Weine = 100,0%

DieWeinewurdenwiefolgtausgezeichnet:

GoldenePreismünze 140Weine = 50,0%SilbernePreismünze 98Weine = 35,0%BronzenePreismünze 23Weine = 8,2%OhneAuszeichnung 19Weine = 6,8%

280Weine = 100,0%

Weinprämierung 2016 Hessen

150

Landessektprämierung 2016

Bestimmte Anbaugebiete Rheingau und Hessische Bergstraße

Seit1988wurdefolgendeAnzahlvonSektprobenangestellt:

1988 = 33Proben1989 = 44Proben1990 = 36Proben1991 = 36Proben1992 = 55Proben1993 = 50Proben1994 = 57Proben1995 = 58Proben1996 = 76Proben1997 = 89Proben

1998 = 91Proben1999 = 48Proben2000 = 70Proben2001 = 93Proben2002 = 38Proben2003 = 76Proben2004 = 44Proben2005 = 46Proben2006 = 68Proben2007 = 51Proben

2008 = 49Proben2009 = 77Proben2010 = 56Proben2011 = 52Proben2012 = 68Proben2013 = 52Proben2014 = 84Proben2015 = 52Proben2016 = 68Proben

DieSektewurdenwiefolgtausgezeichnet:

GoldenePreismünze 33Sekte=48,5%SilbernePreismünze 22Sekte=32,4%BronzenePreismünze 8Sekte= 11,7%OhneAuszeichnung 5Sekte= 7,4%

68Sekte=100,0%

Weinprämierung 2016 Hessen

151

Wir bedanken uns für Ihren Besuch

und freuen uns,

Sie wieder im nächsten Jahr am 21. Oktober 2017

begrüßen zu dürfen.

Weinprämierung 2016 Hessen

152