Hier eine Anleitung wie man auf einem Linux System Vtiger ...

5
allgemein Hier eine Anleitung wie man auf einem Linux System Vtiger installiert: Man benötigt folgendes: Eine aktuelle Linux Dsitribution. Auf dieser installiert man folgende Pakete: MySql PHP5 Apache 2 Webmin Wenn die Dienste gestartet sind, muss man dem Apache Server noch mitteilen wo die php.ini liegt, da dort noch Anpassungen gemacht werden müssen. 1 / 5

Transcript of Hier eine Anleitung wie man auf einem Linux System Vtiger ...

Page 1: Hier eine Anleitung wie man auf einem Linux System Vtiger ...

allgemein

Hier eine Anleitung wie man auf einem Linux System Vtigerinstalliert:

Man benötigt folgendes:

Eine aktuelle Linux Dsitribution.

Auf dieser installiert man folgende Pakete:

MySql

PHP5

Apache 2

Webmin

Wenn die Dienste gestartet sind, muss man dem Apache Server noch mitteilen wo die php.iniliegt, da dort noch Anpassungen gemacht werden müssen.

1 / 5

Page 2: Hier eine Anleitung wie man auf einem Linux System Vtiger ...

allgemein

Vorbereitung: Mysql starten und Webmin installieren.

Nachdem man webmin installiert hat, kann man sich mit http://localhost:10000 imWebbrowser am Webmin anmelden.

Im Webmin geht man auf Server und dann auf MySql Server:

Im Webinterface des Webmin legt man zuerst einmal eine Datenbank für vtiger an.

Um die Bilder vollständig zu sehen, muss man mit der Rechten Maustaste auf "Grafik anzeigen"kicken.

2 / 5

Page 3: Hier eine Anleitung wie man auf einem Linux System Vtiger ...

allgemein

Abb. 1 Webmin MySql Interface Hier ist es wichtig die Datenbank auf UTF-8 Unicode und Collation auf UTF-8_bineinzustellen.

Abb 2. MySql Benutzer anlegen Danach muss man einen Datenbank Benutzer anlegen und ein Passwort eingeben. Anschliessend muss man die Berechtigungen für alles erteilen damit die Datenbank bearbeitetwerden darf.

3 / 5

Page 4: Hier eine Anleitung wie man auf einem Linux System Vtiger ...

allgemein

Abb. 3 Mysql Datenbankrechte einstellen Hier werden die Datenbankrechte für die Mysql-Datenbank vtiger gesetzt. Man sollte immer nur die Datenbank für einen einzelnen Benutzer freigeben und nur die Rechtefür eine Datenbank gewähren, da der Datenbank Benutzer sonst in alle anderen verfügbarenDatenbänke schreiben darf. Wenn das alles erledigt ist, kann man die Daten in das Veröffentlichungs-Verzeichnis desWebservers kopieren und den Webserver starten. Im Webmin muss noch die php.ini für den Apache Server eingestellt werden. Dies kann manam einfachsten mit dem Webmin erldigen.

Abb. 4 Apache Interface von Webmin:

4 / 5

Page 5: Hier eine Anleitung wie man auf einem Linux System Vtiger ...

allgemein

Hier stellt man den Pfad für die php.ini ein. (hier auf Standard Server klicken.

Abb. 5 Danach auf das PHP-Symbol klicken.

Abb. 6 php.ini für den Standard Server einstellen Im Linken Auswahlfenster stellt man den Pfad zur php.ini ein: Im rechten Fensterteil gibt mandie php.ini als Datei an. ACHTUNG ! Der Pfad zur php.ini kann Distributions-Abhängig abweichen. Wenn das alles erledigt ist, kann man sich im Webbrowser mit http://localhost/vtiger/install.phpmit vtiger verbinden. Weiter im Teil 3

5 / 5