Hochschule Ostwestfalen Lippe Wohnmedizin · Benommenheit Konzentrationsstörung . Fall 7....

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Wohnmedizin für Fortgeschrittene Darstellung und Aufarbeitung von wohnmedizinisch interessanten Fällen M. Pilgramm, P. Ohnsorge Hochschule Ostwestfalen Lippe 2. Vorlesung WinSem 2013 / 14 M. Pilgramm

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Wohnmedizinfür Fortgeschrittene

Darstellung und Aufarbeitung von wohnmedizinisch interessanten Fällen

M. Pilgramm, P. Ohnsorge

Hochschule OstwestfalenLippe

2. Vorlesung WinSem 2013 / 14M. Pilgramm

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2M. Pilgramm, Detmold

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M. Pilgramm, Detmold

Fall 119 jähriger Abiturient (männlich)

Großmutter seit kurzem in Seniorenresidenz

besucht Oma regelmäßig samstags/sonntags

gegen 16.00 h

nach dem Besuch immer Übelkeit, Schwindel

und Erbrechen

sonst werden diese Symptome nie beobachtet

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Fall 1

die Beobachtungen werden der

Residenzleitung mitgeteilt

das Appartement wird baubiologisch

untersucht

eine kleine „Schimmelecke“ gefunden

das Appartement wird aufwändig saniert

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Fall 1

Nach Sanierung hält die Symptomatik an

Nach einem halben Jahr - Lösung des Falles

durch den Hausarzt

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Fall 1

LÖSUNG ?

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bei der Oma gibt es grundsätzlich

„Schwarzwälder Kirschtorte“

der Enkel "muss" immer zwei Stück essen

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Fall 1

LÖSUNG ?

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Im Rahmen von laborchemischen

Untersuchungen wird eine jugendliche

Zuckererkrankung nachgewiesen !

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Wohnmedizin erklärt

Stoffwechselerkrankung

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Fall 2

jugendlicher Patient mit Blutkrebs

Zytostatika Therapie erfolgreich überstanden

befindet sich steil auf dem Weg der Besserung

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Fall 2

Krankenzimmer mit höchstem hygienischen

Anspruch

Patient ernährt sich im Rahmen seiner

Lebensphilosophie nach Vorgaben der TCM

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Fall 2

es werden immer wieder Pilze im Nasenabstrich

nachgewiesen

das Krankheitsbild fluktuiert

Ärzteschaft und Pfleger verzweifeln

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LÖSUNG ?

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die Lösung findet eine erfahrene ältere

Krankenschwester

Fall 2

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LÖSUNG ?

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In vielen Teeaufbrühungen der TCM-

Mischungen finden sich Pilzsporen,

die inhaliert werden!

Fall 2

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Ein Kindergartenkind litt unter chronischenInfekten der oberen Atemwege

Haus- und kinderärztlicheBemühungen vergeblich, trotz extremhäufiger Antibiotikagaben

Eine Rachenmandeloperation zurBefreiung der oberen Atemwegestand bevor

Fall 3

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Schleimhautinspektion undumweltmedizinische Anamnese ließen einetoxisch inhalative Belastung vermuten

Untersuchung im Kinderzimmer zeigte eineerhebliche Formaldehydbelastung

Sanierung machte Operation überflüssig Chronische Infekte verschwanden Gleichzeitig gesundeten Mutter und

Schwester

Fall 3

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Leila, seit dem 18. Lebensmonat einen chronischen Husten

Sensibilisierung auf Hausstaubmilben und Katzenepithelien, Therapie ohne Erfolg

allergologische Hauttestungen auf Schimmelpilze sowie Testung spezifischer Immunglobuline ebenfalls unauffällig

mit der Einschulung kam es zur Verschlechterung

kurz vorher war ein Wasserschaden in der Wohnung „fachgerecht“ beseitigt anschließend „desinfiziert“

Fall 4

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Heilpraktikerin machte auf Schimmelpilzeaufmerksam

umweltmedizinische Anamnese undUntersuchung bestätigte das

eindeutige immunologische Sofort- undauch Spätreaktionen auf Schimmelpilze im WohnzimmerSchlafzimmer in der Waschmaschine

Fall 4

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Wohnzimmer, 25.10 2011 Schlafzimmer, 25.10 2011

Waschmaschine, 25.10 2011 18

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sofortige Sanierung brachte Verminderung der Infektionshäufigkeit im folgenden Winter

Der nachfolgend zusätzlich eingesetzte Schimmelsuchhund führte noch zu so vielen weiteren Schimmelnestern,

dass schließlich die Wohnung aufgegeben werden musste

Fall 4

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Eine Patientin betrauerte den plötzlichen Tod ihres geliebten Vaters

Entwickelte dabei eine schwere Hepatitis, als nicht infektiös diagnostiziert

auch keiner anderen erkennbaren Ursache zuzuordnen

Stationäre Behandlungen Absinken der pathologischen Leberwerte

danach schossen diese aber wieder in die HöheLeberpunktionen ließen eine Pilzvergiftung vermuten

Vielfachbelastung mehrerer StressorenFall 5

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Die umweltmedizinische Anamnese zeigte, dass über Jahre typische Symptome von Umweltbelastungen zwar gehört und symptomatisch behandelt worden waren,

aber nicht einer Umweltbelastung zugeordnet wurden

Fehlende umweltmedizinische Ausbildung ließlangzeitige toxische Holzschutzmittelbelastung nicht wahrnehmen

baubiologische Abklärung und die nachfolgende Sanierung des Schlafzimmers führten rasch zur gesundheitlichen Rehabilitation.

Fall 5Vielfachbelastung mehrerer Stressoren

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19.03.79 Chir.: Unklare Oberbauchbeschwerdenbei Z. n. Appendektomie

17.03.80 HNO: Pharyngitis sicca, Septumdeviation04.12.85 Orth.: unklare Gelenkschmerzen13.07.87 HNO: Z. . Nasenseptumoperation,

behinderte Nasenatmung12.06.89 Kard.: Schmerzen in Herzregion,

kardiologisch ohne Befund11.12.89 Orth.: Kribbelgefühle in den Armen, kein

pathologischer Befund25.04.90 Intern.: funktionelle Herz- u.

Oberbauchbeschwerdenim Rahmen eines psychovegetativen Syndroms!!!!

Fall 5 Beschwerde-Kette

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09. – 31.07.90 KKH wegen: Übelkeit mit Erbrechen, Kopfschmerzen, Schwächegefühl, Durchfälle, Augen gelb, Stuhl grau, Urin braun

Hepatitis (non A, non B, non C) Anamnese bei Nachfrage leer auf:

Alkoholkonsum Medikamentenmissbrauch, Toxische Belastung

am Arbeitsplatz zu Haus

1. Akuter KrankenhausaufenthaltFall 5

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05.09.- 17.10.90 KKH zur REHA:

schlechter Allgemeinzustand Übelkeit u. Erbrechen Müdigkeit Gewichtsabnahme Leberwerte wieder angestiegen

Fall 52. Krankenhausaufenthalt

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16.04. – 11.05.91 KKH zur REHA:

Leberwerte zweimal wieder angestiegen Jeweils nach einem gastro-intestinalen Infekt bzw. nach einem Migräneanfall Druckgefühl im Oberbauch

Histologie: derzeit mäßig aktive, chronischaggressive Hepatitis …. auf dem Weg zur Zirrhose

Fall 53. Krankenhausaufenthalt

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24.09. – 01.10.91 KKH zur REHA: Beschwerden

Müdigkeit, chron. Schnupfen Gelegentliches Erbrechen

Diagnosen: chronisch aggressive Hepatitis non A, non B, gastrointestinale Dysmotorik

Haussanierung durchgeführt!

Fall 54. Krankenhausaufenthalt

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15.03. – 21.03. 92 KKH zur REHA: Beschwerden

Relativ beschwerdefrei Etwas Müdigkeit und Schwächegefühl, Ab und zu Ziehen im rechten Oberbauch Völlegefühl

Diagnose:Verdacht auf durchgemachte

toxische Hepatitis

Fall 55. Krankenhausaufenthalt

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Auslöser oder Anlass war der Tod des Vaters (psychischer Stressor)

Das Ganze auf der langzeitigen Basis der chemisch-toxischen Belastung mit Holzschutzmitteln aufgebaut

baubiologische Abklärung und die nachfolgende Sanierung des Schlafzimmers führten rasch zur gesundheitlichen Rehabilitation.

Fall 5Resümee

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Hinter einer chronischen„fixed name“ Erkrankung steckt

häufig ein multifaktorielles Umwelt-Belastungsproblem als Ursache oder

Anlass.

Fall 5Resümee

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Eine 44 jährige Patientinakute Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit mit Brechreiz frieren trotz warmen Temperaturen, Muskelschmerzen Konzentrationsstörungenchemische Überempfindlichkeit

Fall 6Vielfachbelastung mehrerer Stressoren

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begann, nachdem die pubertierenden Kinder neue große Lautsprecherboxen inklusive einer neuen Stereoanlage im Wohnzimmer installiert hatten.

Sofort Netzfreischalter im Schlafbereich Erleichterung der Kopfschmerzenumfangreiche andere Symptomatik blieb,

besonders chemische Überempfindlichkeit (MCS), Arbeitsunfähigkeit

Fall 6Vielfachbelastung mehrerer Stressoren

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Umweltmedizinische Anamneseerhebung undUntersuchung:

erhebliche toxische Belastung mit XyladecorPentachlorphenolFormaldehyd im Schlafzimmerschrank

Vielfache Nahrungsmittelintoleranzen

Fall 6Vielfachbelastung mehrerer Stressoren

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nach strenger Haussanierung, jahrelanger umweltmedizinischer Therapien Ökotrophologisch geführten Diät

Heilungsprozess stetig gebessert inklusive der Nahrungsmitteltoleranz Erträglichkeit unvermeidlicher

elektromagnetischer Felder

Fall 6Vielfachbelastung mehrerer Stressoren

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Zurückblieb ein gewisses Maß an chemischer Überempfindlichkeit

Arbeitsfähigkeit wiedererlangt

Vigilanz soweit wieder hergestellt

Ausbildung zur Heilpraktikerin,heute arbeitet sie als solche selbstständig.

Fall 6Vielfachbelastung mehrerer Stressoren

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junge Frau bezog nach dem Stress derDiplomarbeit als Kommunikationsdesignerin mitihrem Freund zwei Zimmer einer neuenWohngemeinschaft Räume waren vorher restauriert sauberer und wohnlicher Eindruck alles lief bestens mit dem Freund und auch in der WG gute Anstellung an der Uni

Zwei Monate später begannen Kribbelgefühle anden Armen, gedeutet als Wirbelsäulenprobleme

Fall 7Vielfachbelastung mehrerer Stressoren

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Zunehmend aufsteigendes Kribbeln auch anbeiden Beinen

Müdigkeit Schwindel

Neurologische Untersuchungen haben dann sehrschnell eine Multiple Sklerose (MS) diagnostiziert,untermauert von typischen Befunden derKernspintomographie des Schädels und derRückenmarkspunktion

Fall 7Vielfachbelastung mehrerer Stressoren

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Sofort umfangreiche Behandlung begonnen Hörsturzin dessen Folge wir in die Diagnostik und Therapie

eingebunden wurden

Zu diesem Zeitpunkt wurde schon geklagt übergestörte Motorik der HändeBenommenheit Konzentrationsstörung

Fall 7Vielfachbelastung mehrerer Stressoren

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Umweltmedizinische Anamnese: potentielle, nicht mehr genau zu analysierende

Vorbelastung mit Holzschutzmitteln im Elternhaus Schwermetallbelastungen einschließlich

Quecksilber aus Zahnamalgamen bei bekannter Nickelallergie vor 10 Jahren feste

Zahnspangenversorgung

Fall 7Vielfachbelastung mehrerer Stressoren

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Umweltmedizinische Anamnese: Im Studium hatte sie in einer Gärtnerei gearbeitet

Kontakt mit Bioziden Hautreaktionen Langandauernde Kontakte mit Klebern und

Kunststoffen im Studium mit Hautausschläge anHänden und um die Augen

Kontakte am Arbeitsplatz mit Tonern ausLaserdruckern

Fall 7Vielfachbelastung mehrerer Stressoren

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Umweltmedizinische Anamnese: In vorheriger Wohnung beim Auszug ein

großflächiger Schimmelbewuchs festgestellt

Wandschimmel hinter dem Kleiderschrank unter dem Bett unter der Matratze

Fall 7Vielfachbelastung mehrerer Stressoren

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noch akute Borrelioseerhebliche

SchwermetallbelastungBlei KupferNickelQuecksilberPalladiumZinn

im neuen Wohnbereich:PyrethroideLindanDichlofluanid

Fall 7umweltmedizinische akute Analytik

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Richtwerte:

Lindan1mg/kg

Permethrin1mg/Kg

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Vitamin D- und B2- sowie B12-Mangel Funktionsstörungen im Entgiftungsstoffwechsel

Genetik: Polymorphismen der EntgiftungsenzymeVerstoffwechselung von vielen Toxinen nicht schnell genug nicht in einem ausreichenden Umfang

nicht entgiftete Schadstoffe in Zwischendeponievornehmlich im FettgewebeNervengewebe

Hier schließt sich der Kreis!!!

Fall 7umweltmedizinische akute Analytik

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Nach fünf Monaten Therapie: Infusionen mit Mikronährstoffen zur Stabilisierung

des oxidativen und nitrosativen Stresses Therapie der Borreliose Physikalische Detoxifikations - Strategien Lipophile Toxine Schwermetalle

Optimierung des Fremdstoffmetabolismus

Fall 7Therapieerfolg

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Nach fünf Monaten Therapie:verschwunden:

aufsteigendes Kribbeln an den Beinen Beeinträchtigung der Motorik der Hände Hörstörung Müdigkeit Benommenheit Schwindel Konzentrationsstörung

Fall 7Therapieerfolg

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Achtung FalleOft übersehen!

Eine scheinbar reaktiv ausgelöste,psychosomatische Erkrankungen

ist oft nicht allein ausgelöst durchpsycho-sozialen Stressoren

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Hätte man sich im nachfolgenden Fall bei der Diagnostik und Therapie allein auf die Psychosomatik gestützt, wären

toxische und biologische Stressorenweiterhin gesundheitlich belastend gewesen,

Gesundungsprozess unmöglich geworden, Erkrankungsverschlimmerung gesichert.

Achtung FalleOft übersehen!

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unmittelbar mit der Konfrontation der lebensverändernden Diagnose „MS“ der Freundin eine erhebliche tiefgreifende DepressionArbeitsunfähigkeitKribbelgefühle der Peripherie,Konzentrationsstörungengestörter NachtschlafKopfschmerzen kontinuierliche starke Benommenheit

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Fall 7 + 1Partner der jungen Frau

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Der betreuende Neurologe diagnostizierte auf Grund des Vorgeschehens ohne weitere Untersuchungen eine reaktive Depression

Er behandelte mit entsprechenden Antidepressiva

ohne durchgreifenden Erfolg

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Fall 7 + 1Partner der jungen Frau

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Schimmel- und toxische Belastung in den WohnbereichenSchwermetallbelastungen aus beruflichen Bereich

Nickel Blei Arsen Quecksilber

toxische Belastungen Pyrethroiden Lindan Dicholfluanid

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umweltmedizinische Anamnese

Fall 7 + 1Partner der jungen Frau

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Nach umweltmedizinischer umfangreicher Therapieklangen die Depressionen rasch abKopfschmerzen verschwandenKonzentrationsfähigkeit kam zurückdie Kribbelgefühle wurden nicht mehr wahrgenommenNachtschlaf normalisierte sichWas nur langsam abklang waren leichter Schwindel

und Benommenheit

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Fall 7 + 1Partner der jungen Frau

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Aus der Arbeit der Klinischen Umweltmedizin erwachsen tägliche neue Erkenntnisse überSchädigung des Individuums durch Umwelt-Stressoren

und deren Bewältigung

Damit stellen die „Klinischen Umweltmediziner“ ein Frühwarnsystem dar fungieren quasi als Whistleblower

Mit der Chance eine primären Prävention zu starten

Klinische Umweltmedizin

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Dieses Wissen in die Wohnmedizin übertragen Häuser und Wohnungen von vornherein

gesundheitlich integer zu konzipieren primären gesundheitlichen Prävention Hilfe die exponentiell ausufernden Kosten

im Gesundheitswesen einzudämmen allgemeinen volkswirtschaftlichen Gewinn verbesserten Wettbewerbsfähigkeit im

globalen Vergleich.

Wohnmedizin integraler Bestandteil der Klinische Umweltmedizin

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Vielen Dank

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Vielen Dank

57M. Pilgramm, Detmold