HSV HÜLSER - huelser-sv.de · 4 SPORTFORUM Wieder einmal gut besucht war die Sporthal - le...

44
FUSSBALL Vereinsmitteilung Dezember 2018 HÜLSER SPORTVEREIN HSV Hülser Sportverein e.V. 70 Jahre Mitglied im HSV! Anni Jachtmann und Arthur Kurzhals

Transcript of HSV HÜLSER - huelser-sv.de · 4 SPORTFORUM Wieder einmal gut besucht war die Sporthal - le...

FUSSBALL

Vere

insm

ittei

lung

Deze

mbe

r 201

8HÜLSERSPORTVEREIN

HSVHülserSportverein e.V.

70 Jahre Mitglied im HSV!

Anni Jachtmann und Arthur Kurzhals

FUSSBALL

Wir sind für Sie da – wann, wo und wie Sie wollen. Profitieren Sie von unserem Service per Telefon, Online-Banking, über unsere VR-Banking App oder direkt in Ihrer Geschäftsstelle.

www.vbkrefeld.de

Unsere aktuellen Öffnungszeiten: Immer – Überall.

Wir machen den Weg frei.

Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt.

Online-Banking VR-Banking App 19.600 Sicher online Persönliche Geldautomaten bezahlen Beratung vor Ort

HSVFUSSBALLHallo aktive und nicht aktive VereinsmitgliederMein Name ist Enrique Oreja – wobei mich die meisten eher unter Ricky kennen, 54 Jahre jung und eigentlich schon so lange ich denken kann Mitglied im Hülser SV. Seit knapp 3 Jahren bin ich Abteilungsleiter der wohl größten und beliebtesten Sportart im HSV, der Fußballabteilung. Lange Zeit war es für mich leider nicht mög-lich im Hülser SV aktiv zu sein, da ich unter der Woche in München arbeite. Doch seit-dem ich bereits Donnerstagabend zu meiner Familie heimkomme und somit mein Wo-chenendaufenthalt in Hüls verlängern kann, will ich auch wieder mehr für den Verein tun. Denn davon ist ein solcher Verein nun mal abhängig, wenn man in einem kleinen Ort wohnt. Es braucht Freiwillige und ehrenamt-liche Helfer, um die ganze Organisation rund herum gestemmt zu bekommen. Freiwillige, die neben dem Job, der Familie und Hob-bys bereit sind, Zeit aufzubringen für ihren Heimatverein. An dieser Stelle kann ich nur mein größtes Dankeschön aussprechen an alle, die immer fleißig mithelfen, aber beson-ders an diejenigen, die gerade mich in mei-ner Position unterstützen. Gerade als Ab-teilungsleiter hat man manchmal auch mit unliebsamen Dingen und Entscheidungen zu kämpfen. Dennoch überwiegen am Ende die positiven und tollen Erlebnisse, die man in dieser Zeit mitnimmt.

TERMINE Mitgliederversammlung 15.03.19 19 Uhr, HeinrichstiftSeniorenfrühschoppen und Ehrung langjähriger Mitglieder 17.03.19 HeinrichstiftAbteilungsversammlung Tennis 29.03.19 19 Uhr, Clubhaus Hölschen DykTurnschuhparty 06.04.19 HeinrichstiftRedaktionsschluss VM 31.05.19Breetlook-City-Radrennen 02.08.19Burgfest 29.06.19

INHALT Sportforum 4–7Breetlook-City-Radrennen 8–9Basketball 10–11Leichtathletik 12–14Handball 15Fußball 16–17Jedermann 18–19Ältestenrat 21Datenschutz 22Burgfest 23Hospiz-Lauf 23Radsport 24–25Rollhockey 26–30Tischtennis 31Tennis 32–35Badminton 36–37Judo 38Gymnastik 39Wassergymnastik 40–41Personalien 42

Hülser Sportverein e.V.Hülser Markt 647839 Krefeld-HülsPostfach 291 40847833 Krefeld-HülsTelefon (0 21 51) 73 52 42Telefax  (0 21 51) 73 52 68E-Mail [email protected]

Die Geschäftsstelle istMi. von 19.00 –20.30 UhrMo./Di./Mi. von 09.00 –11.00 UhrFr. von 10.00 –12.00 Uhrgeöffnet.

Verantwortlich für den Inhalt:Der Geschäftsführende Vorstand und für die Artikel der einzelnen Abteilungen der jeweilige Abteilungsvorstand

Herstellung:Druckerei Erlenwein GmbHHülser Straße 764 b · 47803 KrefeldTelefon (0 21 51) 73 56 20Telefax  (0 21 51) 73 55 [email protected]

3

VORWORTIch selber bin sehr fußballbegeistert und habe mich gerade deshalb für diese Abtei-lung und den Posten entschieden, nicht zu-letzt, weil ich mit diesem Verein aufgewach-sen bin. Dennoch kann ein Verein nie genug Unterstützung bekommen, von Leuten, die es für ihre Leidenschaft tun. Umso mehr würde ich mich freuen, wenn ich bei der nächsten Vereinssitzung auf neue aber auch alte Gesichter treffe.

Zu guter Letzt: Danke an alle und weiterhin viel Erfolg & Spaß beim Sport im HSV!

Ricky

Allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern für Ihre Unterstützung bei der Lösung unserer vielfältigen Aufgaben.

An alle Inserenten unserer Vereinsmittei-lung, ohne sie wären wir nicht in der Lage unsere Zeitung in dieser Form herauszu-bringen.

Allen Neumitgliedern für das Vertrauen, das sie in den HSV setzen.

An alle Hülser Geschäftsleute, die für uns immer ein offenes Ohr haben, und uns durch Sach- und Geldspenden immer unterstützen.

Redaktionsschluß für die

nächste Ausgabe ist der

31.05.2019Berichte ausschließlich an

[email protected] senden.

4

SPORTFORUM

Wieder einmal gut besucht war die Sporthal-le Reepenweg bei dem bereits zum 29. Mal ausgetragenen Sportforum der Jugendabtei-lungen des Hülser Sportvereins. Viele Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde waren der Einladung gefolgt um die Jugendlichen des HSV bei ihrer Auszeichnung für großarti-ge sportliche Leistungen zu unterstützen. Fast 150 (!) Gold-, Silber- und Bronzemedail-len, Sportabzeichen und Urkunden lagen bereit für die Ehrung der Aktiven. Dr. Kurt Oymanns, HSV-Jugendwart, konnte wie im Vorjahr Bürgermeisterin Karin Meinke, den Hülser Bezirksvorsteher Hans Butzen sowie den HSV-Vorsitzenden Dietmar Schöps be-grüßen, die alle sichtlich Spaß an der Aus-zeichnung der Jugendlichen hatten. In einem kurzweiligen Programm wurden alle Kinder und Jugendliche namentlich auf-gerufen und unter dem Beifall der zahlrei-chen Zuschauer für ihre sportlichen Leistun-gen im vergangenen Jahr gewürdigt. Aufgelockert wurde die Veranstaltung durch Tanzeinlagen von Aktiven des „Studios 232 Krefeld“, die atemberaubende Tanzauffüh-rungen vorstellten und Beifallsstürme aus-lösten. Geehrt und ausgezeichnet wurden erfolgreiche Akteure der Abteilungen Leichtathletik /Sportabzeichen, Schwimmen, Badminton, Turnen, Tennis, Judo und Roll-hockey. Nach zweistündigem strammem Programm dankte Dr. Oymanns allen ju-gendlichen Beteiligten für ihre Teilnahme, die das nun schon seit Jahren gepflegte Sportforum überhaupt ermöglicht. Auch bei den Zuschauern bedankte sich Dr. Oymanns für ihr wieder so zahlreiches Erscheinen und ihrer lautstarken Unterstützung der Jugend.

29. Sportforum der Jugendabteilungen des Hülser Sportvereins e.V.Karin Meinke, Dietmar Schöps, Hans Butzen, Dr. Kurt Oymanns

Die Gruppe vom Studio 232 Krefeld vor ihrem Aufritt

5

HSVSPORTFORUMEhrung Judoabteilung

Ehrung Turnabteilung Bericht + Fotos H. Stemmle

Ehrung Schwimmabteilung

6

FUSSBALLSPORTFORUM

Ehrung RollhockeyabteilungEhrung Rollhockey-abteilung – National-spieler

Ehrung Rollhockeyabteilung – Alle Teilnehmer

Ehrung Leichtathletikabteilung – Alle Teilnehmer

7

HSVFUSSBALLSPORTFORUM

DRUCKEREI

GMBHERLENWEIN

Werbeberatung

Satz & Grafik

Digitaldruck

Endlosdruck

Offsetdruck

Buchdruck

Hülser Str. 764 b · 47803 Krefeld · Tel. 0 21 51-73 56 20 · Fax 73 55 85 · [email protected] · www.erlenwein.de

Ehrung Tennisabteilung – Alle Teilnehmer

Ehrung Badmintonabteilung – Alle Teilnehmer

Bericht + Fotos H. Stemmle

8

Der Hülser Sportverein e.V. veranstaltet seit sechs Jahren zusammen mit der Veranstal-tungsagentur KS Event von Christian A. Kölker und Tobias Stümges das „Breet-look-City-Radrennen“ für Amateur-Fahrer. Im siebten Jahr wollen die Verantwortlichen das inzwischen beliebte Sportevent aufwer-ten. Das „Breetlook-City-Radrennen“ und das Radrennen „Retour le Tour“, welches in den beiden letzten Jahren fünf Tage nach der Tour de France in der Krefelder Innenstadt stattgefunden hat, wollen wir in Hüls verei-nen. Am Freitag, den 2. August 2019, darf sich Hüls neben den etablierten Rennen „Fette-Reifen“ (Kinder zwischen 6 und 12 Jahren) und dem „Nachbarschafts- und Firmenrennen“ erstmals auf ein Profi-Rad-rennen mit einigen Teilnehmern der Tour de France freuen.

Breetlook-City-Radrennen

Zusätzlich gibt es ein Ausscheidungsfahren und eine „MINI-Tour“, bei der Kinder mit ihrem Laufrad starten können. Start- und Ziel werden sich nach dem Auftakt in 2013 wieder auf dem Hülser Marktplatz befinden. Die Rennstrecke geht dann über die Tönis-berger Straße, Am Beckshof, Konventstraße zurück auf den Marktplatz. An diesem Wochenende findet aber noch die 17. Breet-look Radtouristik (RTF) statt. Wer Fragen zum Ablauf des Renntages ha-ben sollte, kann sich gerne per Mail an [email protected] wenden.

J. Schnee

In Hüls drehen 2019 auch Tour-de-France-Fahrer ihre Runde

9

HSV

Informieren Sie sich unter: 0174 9295330, 0177 6426399 oder [email protected]

Die lebhaften Stadtjournale für 62.000 Haushalte !

Tipps · Trends · Nachrichten · InfosBest News in Town

hüls B E R GTÖNIS

www.lifejournale.de

st.tönis VORST

Retour le Tour

10

FUSSBALLBASKETBALLDamen 1Für die erste Damen lief der Saisonstart bis-her sehr bescheiden. Die ersten vier Spiele wurden alle verloren. Trotz des neuen Trai-ners, trotz der neuen Spielsysteme und des Neuzugangs Anne, den die Damen sehr be-grüßen, blieb der Erfolg bisher aus. Doch das soll sich ändern, da sind sich alle einig, ist erst einmal die Form und vor allem der Spielfluss wiedergefunden, der durch Feier-tage und Rückzüge von Teams anderer Ver-eine bisher sehr bruchstückhaft verlief, da immer wieder Pausen zwischen den Spielta-gen entstanden.

Damen 2„Team Thomas“, wie sich die Mannschaft um Trainerin Janine nennt, ist in der Saison-vorbereitung weiterhin zu einer Einheit ge-wachsen, deren Leistung sich sukzessive steigert. So konnte auch endlich ein lang er-sehnter Sieg verbucht werden, dem hoffent-lich noch viele weitere folgen.

Herren 1Nach neuer Formation, die Plätze der Kader Herren 1 und Herren 2 wurden zum Teil neu verteilt, scheint der Wille gefestigt, zu zeigen, dass man auch als Aufsteiger in der Landes-liga fantastisch mitmischen kann. Die Hülser spielen ihren Stiefel souverän runter und konnten somit bisher drei von vier Spielen gewinnen. Es macht Spaß zuzusehen und wir sind gespannt wohin in der Tabelle das wohl führen mag.

Von Hülsernfür Hülser

Für nur 1,40 € im Monat erhalten Sie jeden Freitag alle wichtigen Infos rund um Hüls.

Rufen Sie uns an: Telefon 736038 oder mailen Sie uns: [email protected] abonnieren und einen Monat kostenlos lesen.

Jeden Freitag alle aktuellenSpielberichte

11

HSVFUSSBALL

Meine cleverste Investition habe ich im Garten vergraben. Weil damit die Energiekosten im Keller sind.

Mehr Informationen rund um das Thema Flüssiggas erhalten Sie hier:Fon: 0180 - 1111 4444* PRIMAGAS Energie GmbH & Co. KG

Regionalcenter WestFax: 0180 - 500 6183* Luisenstraße 113

47799 [email protected]

www.primagas.de

* 0,039 €/Min. aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/Min.

BASKETBALLHerren 2Die Neuformierung der ersten Herren macht sich notgedrungen in diesem Kader bemerk-bar. So sind einige Leistungsträger dieses Teams hochgegangen, um die Landes liga-Mannschaft zu unterstützen. Diese Lücke ist es bisher noch nicht gelungen zu füllen. Zwei deutliche Niederlagen mussten hingenom-men werden. Doch wir sind guter Dinge, denn auch hier sind mit Gregor und Simon zwei vielversprechende Neuzugänge ge-landet.

JugendDas Jahr 2018 wird dem Vor-stand der Basketballabteilung sobald leider nicht mehr aus der Erinnerung ent-schwinden. Wir bedauern sehr den Rück-gang unserer Jugend. So einen Schwund an Teilnehmern, gab es lange nicht mehr zu

verzeichnen. Der Grund dafür bleibt uns lei-der verborgen. Wir haben gute Hallenzeiten und engagierte Trainer/innen zur Verfügung. Dafür möchten wir an dieser Stelle werben. Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren, sind dienstags, mittwochs und freitags gerne ab 17 Uhr in der Halle Bonhoeffer Straße will-

kommen. Es ist uns ein dringendes Anliegen, die Jugendabteilung wieder aufzupeppeln und unseren Nachwuchs auszubilden, so-dass die Sportart Basketball weiterlebt im Hülser SV.

12

LeichtathletikLeichtathletenAuch im abgelaufenen Jahr haben über 70 Kinder am Training der Leichtathletik-Abtei-lung teilgenommen. Einige kommen zum Schnuppern, einige wollten sich auf die Bun-desjugendspiele in der Schule vorbereiten. Die meisten Kinder kommen aber einfach, weil Leichtathletik super abwechslungsreich ist. In diesem Jahr machte es bei dem tollen Wetter besonders viel Spaß auf dem Sport-platz am Hölschen Dyk zu trainieren. Auch die SpoSamBinis (das sportübergreifende Angebot im HSV für Kinder im Alter von 4/5 Jahren) besuchten die Leichtathleten. In die-sem Alter machten bereits 15 Kinder das Sportabzeichen „Hits für Kids“ vom Stadt-sportbund Krefeld.Ab 6 Jahren kann man dann das klassische Deutsche Sportabzeichen ablegen. Hier wa-ren insgesamt 43 Kinder erfolgreich und erhielten auf dem HSV-Jugendsportforum

Auch alle Trainer(innen) sind stolz auf ihre Kinder und gratulieren ganz herzlich. In die-sem Jahr bekamen Wolfram und Herbert beim Training Unterstützung. Jürgen Leffers und Lisa Klören verstärken das Trai-ner-Team. Seit den Herbstferien trainieren wir montags ab 16:30 Uhr in der Halle Reepenweg.Im September fand zum ersten Mal eine offene Vereinsmeisterschaft statt. Heißt:Kinder ab Jahrgang 2008 und jünger konn-ten sich beteiligen. Einzige Bedingung, sie mussten Mitglied im HSV sein. Der Wett-kampf fand an zwei Tagen statt. Getrennt jeweils nach Jahrgängen U8 = 2012/2011 und U10 = 2009/2010 sowie einige vom Jahrgang 2008.

H. Strunden

Urkunde und Abzeichen vom Bezirksvorste-her Hans Butzen und unserem 1. Vorsitzen-den Dietmar Schöpps. 6 x Bronze, 13 x Silber und 24 x Gold. Stolz können unsere Kids jetzt ihre Abzeichen z. B. am Trainingsanzug tra-gen. Für einige war es das erste Mal, viele konnten ihre Vorjahresergebnisse in Gold umwandeln.

13

HSVLeichtathletik

Schön zu sehen war an dem Tag, wie sich die Kinder aus unterschiedlichen Stammsportarten austauschten.

Ohne Auswertungssoftware funktioniert nix! Mussten doch 4 unterschiedliche Disziplinen unterschiedlich bewertet werden.

Hier einige Eindrücke von der 1. Offenen HSV-Leichtathletik-Meisterschaft. Sowohl die Eltern als auch die Kinder wünschen sich in 2019 wieder eine offene Meisterschaft.

14

Leichtathletik/ SPOSAMBINIS

SpoSamBinisDie SpoSamBinis sind Kinder im Alter von 4 und 5 Jahren, die beim HSV samstags alle Sportarten einmal ausprobieren. Ballsport, Hockey, Leichtathletik, Tennis, Wasserge-wöhnung, Turnen (auch mit Musik) und vieles mehr wird mit Unterstützung von Übungsleitern der Fachabteilungen vermit-telt. Den Kindern und auch den Eltern macht es Spaß!

In diesem Jahr haben die meisten ihr erstes Sportabzeichen „Hits für Kids“ vom Stadt-sportbund Krefeld gemacht. Höhepunkt war die Schatzsuche auf dem Hülser Berg. Hier soll angeblich der „rote Dieter“ (Der bekannt-lich von den Trinas mit Breetlook in die Flucht geschlagen worden ist) seinen Schatz vergraben haben. Für die SpoSamBinis, trai-niert für Spitzenleistungen, war das natürlich kein Problem. Sie konnten auf Unterstützung ihrer Eltern bauen und im Team kommt man immer zum Erfolg!

Martins-CrosslaufIm November nahmen einige unserer Kids beim Martins-Crosslauf teil. Gelaufen wird auf unebenes Gelände (Heuballen-Hinder-nisse, Treppen, u. a.). Sie erreichten alle-samt gute Platzierungen, zumal auch die

Wer im Januar 2019 mitmachen

möchte, meldet sich einfach

unter: [email protected]

Strecken länge ungewohnt war. Unsere Klei-nen (U8) liefen 1000 m und unsere Kinder U12 im Anschluss 2000 m. Am Ende erhielt jedes Kind einen Weckmann und eine Ur kunde.

H. Strunden

15

HSVHANDBALLHSV-Handball-F-JugendDie jüngsten Handballspieler sind in die Saison sehr gut gestartet. Bisher wurde nur 1 Spiel verloren. Fast alle Spieler konnten sich hierbei in die Torschützenliste eintragen. Die Mannschaft zeichnet sich jetzt bereits als geschlossene Einheit, nicht zuletzt, weil auch die Eltern die Kinder voll unterstützen.Nicht zur Belohnung, sondern viel mehr als Motivation nahmen sie dann am Sonntag, den 18.11.2018 als Auflauf-Kinder in Dorma-gen beim Spiel der 2. Bundesliga gegen den ASV-Hamm-Westfalen teil. Hier konnte Trai-ner Stefan Windrath seine Kontakte zu Sven Bartmann nutzen. Sven ist gebürtiger Uer-dinger und spielt wie sein Vater früher als Torhüter erfolgreich. Die Kinder, aber auch die Eltern waren restlos begeistert. Sie sahen ein Spiel, dass bis zur letzten Minute span-nend war und natürlich mit lautstarker Unterstützung aus Hüls mit 24:23 für den TSV - Dormagen ausging. Hatte man doch die letzten 3 Spiele immer knapp verloren. Sven Bartmann schoss als Torwart das 23:22 und glänzte am Schluss mit tollen Pa-raden. Sollten die Handballer aus Dormagen noch einmal ein Heimspielproblem haben, müssen die Hülser Jungspieler wiederkom-men, so einer der Coach der Mannschaft. Nach dem Spiel mussten natürlich unsere Handballer das Spielfeld in der

riesigen Halle übernehmen. Es war für alle ein tolles Erlebnis, dass wir bestimmt wiederholen werden!

„Wir waren die Auflauf-Kinder in

Dormagen beim Spiel der 2. Bundesliga!“

16

FUSSBALLFUSSBALLSeniorenFür die Spieler der ersten Mannschaft stand eines der großen Highlights der diesjährigen Spielzeit schon lange vor dem eigentlichen Saisonstart an. Im Rahmen seiner Vorberei-tung gastierte der Zweitligist MSV Duisburg im Juni am Hölschen Dyk und absolvierte sein erstes Testspiel der Saison gegen den Hülser SV. Es bot sich ein Bild, dass es so in dieser Form lange nicht mehr auf dem Dyk gab. Über 800 Karten wurden verkauft, mit den Helfern und Jugendspielern nutzten knapp 1000 Zuschauer die seltene Gelegen-heit und strömten auf den Sportplatz. Für die Organisatoren rundum Vorstand und Trainer bedeutete dies einen hohen Aufwand, der sich unter dem Strich aber ausgezahlt hat. Von den Ordnern bis hin zu den Balljungen sorgten alle zusammen mit den Zuschauern für einen würdigen Rahmen. Auf dem Platz hielten die Hülser gut dagegen, ein Tor war dem Team gegen konsequent spielende Duisburger aber nicht vergönnt. Nach 90 Mi-nuten stand letztendlich ein 0:12 (0:6) auf dem Spielbericht. Dabei setzten die Hülser

den gesamten Kader ein, auch Spieler aus der zweiten Mannschaft durften gegen die Zebras ran und einen Hauch von Profifußball schnuppern.Rund eineinhalb Monate später startete dann auch die Liga. Nach dem bitteren Abstieg aus der Bezirksliga, spielt die erste Mannschaft dieses Jahr wieder in der Kreisliga A. Früh zeigte sich, dass der ersehnte Wiederaufstieg in dieser Saison nur ein Traum bleibt. In einer stark besetzten A-Liga schlug das Verlet-zungspech früh zu, einige Stammkräfte fielen wochenlang aus. Nach den Abgängen von Mehmet Elyar und Giacomo Caputo fehlte dem Kader die nötige Breite. Die enttäu-schenden Ergebnisse ließen die Verantwortli-chen zu der Entscheidung kommen, sich von Trainer Stefan Trienekens zu trennen und ei-nen Umbruch einzuleiten. Andre Wienes übernahm die Geschicke an der Seitenlinie und setzt dabei auf die konsequente Einbin-dung der eigenen Jugend. Wienes trainierte zusammen mit Manfred Dohmen und Achim Küsters zuletzt die Hülser A-Junioren, kennt

Highlights der Fußballabteilung

den Verein bestens. Spieler wie Benit Küsters oder Marcus Jochum bekamen erste Ein-satzzeiten im Stamm und zeigten gute Leis-tungen. Dennoch muss sich der Blick nach der Hälfte der Saison erst einmal nach unten richten, Ziel ist ein solider Mittelfeldplatz. In Spielen wie beim 2:0-Sieg gegen einen der Aufstiegsfavoriten SC Schiefbahn zeigte die Mannschaft, dass sie an guten Tagen mit den Top-Teams der Liga mitspielen kann, es fehlt in dieser Saison jedoch die nötige Kons-tanz.Bei der zweiten Mannschaft geht Trainer Marc Barr in seine letzte Saison als Übungs-leiter. Zusammen mit seinem Partner Johan-nes Hense wollen die Hülser nach Platz neun im letzten Jahr auch in diesem Jahr wieder einen einstelligen Platz in der Kreisliga B er-reichen. Kurz vor der Winterpause liegt die „Zwote“ dabei auf Kurs. Nach einem holpri-gen Start konnte sich die Mannschaft beson-ders in der Defensive mehr und mehr stabili-sieren und liegt derzeit im Rennen um den sechsten Platz.  

17

HSVFUSSBALLFUSSBALL

Gesichter. Bereits am Freitagabend gingen beim Meisterschaftsspiel der ersten Mann-schaft gegen den TuS St. Hubert die ersten Biere über die Theke, so richtig losging es dann am frühen Samstagmorgen. Ab 10 Uhr startete der Tag für die jüngsten der Bambi-nis und F-Junioren, die auf beiden Plätzen ihren Sieger ausspielten. Nach der obligato-rischen Mannschaftspräsentation folgte ge-gen Mittag das Highlight des Sommerfestes. Beim Jux-Turnier standen sich einmal mehr Mannschaften mit ausgefallenen Namen und bunten Trikots gegenüber und ermittel-ten in gut sechs Stunden ihren Sieger. Wie schon im Vorjahr streckte am Ende die Mannschaft des SV Wacker Durchsaufen den Pokal in die Höhe. Bei Live-Musik von der Coverband „Luke Vito“, feierten im An-

JuniorenDie A- und B-Junioren starten in diesem Jahr in der Kreisleistungsklasse, für die Spie-ler der C- und D-Jugend geht es in der Kreis-klasse auf Punktejagd. Für die ältesten Ju-nioren um das Trainerduo Manfred Dohmen und Achim Küsters gilt in erster Linie das Ziel die Relegation zu vermeiden. In einer 12er-Gruppe bei denen gleich sechs Mann-schaften in die Abstiegs-Relegation müssen ist diese Aufgabe denkbar schwierig. An der Spitze der Tabelle zieht der Nachwuchs des KFC Uerdingen einsam seine Runden doch dahinter bleibt das Rennen offen. Dabei zeig-ten die Hülser bei der knappen 3:4-Niederla-ge gegen den KFC was in ihnen steckt. Erst in der Schlussminute verloren die Hülser, wa-ren einer der wenigen Mannschaften, die den Uerdingern Paroli bieten konnte. Bis zum Klassenerhalt wird es noch eine lange Sai-son, zum frühen Zeitpunkt ist noch alles of-fen. Etwas dunkler sieht es für die B-Junio-ren aus. Nach neun Spielen sammelte die Mannschaft um Trainer Mike Hein erst einen Punkt, steht damit auf dem vorletzten Tabel-lenplatz. Dabei wäre deutlich mehr drin ge-wesen. Gleich vier Spiele gingen mit nur ei-nem Tor Unterschied verloren, drei davon gleich zum Saisonstart. Nun gilt das Motto: „Mund abputzen und weiter machen“. Eine Spielklasse drunter glänzen die C- und D-Ju-nioren in der Kreisklasse. Beide Teams sind mitten im Aufstiegsrennen dabei. Die C-Ju-gend um Trainer Jürgen Panknin steht an der Tabellenspitze, die D-Jugend um Trainer Rainer Kaufels liegt auf dem zweiten Platz.

SommerfestDie Zeiten in denen das Sommerfest der Fuß-ballabteilung ins Wasser fällt, scheinen der Vergangenheit anzugehören. Ähnlich wie im Vorjahr zeigte sich das Wetter am ersten Septemberwochenende von seiner besten Seite. Angenehme Temperaturen und eine Menge Sonne sorgten rund um für zufriedene

schluss alle Beteiligten bis in die Nacht, be-vor am Sonntag die Turniere der D- und C-Jugend das diesjährige Sommerfest ab-rundeten. Ein Dank gebührt an dieser Stelle allen Helferinnen und Helfer, die für einen na-hezu reibungslosen Ablauf sorgten!

18

JEDERMANNDie diesjährige Jedermann-Tour wurde uns mit einem ‚Erlebnisbesuch an einem ge-schichtsträchtigen Ort‘ und mit einer ‚senio-rengerechten hilfsmittelunterstützten, fetzi-gen Aktion in hügeligem Gelände‘ an- gekündigt. Mal wieder waren wir sehr ge-spannt, was uns diesmal an Information, Sport und Spiel erwarten würde …Pünktlich um 8:00 Uhr fanden sich die Jeder-männer bei Robbie Deckers zum Frühstück ein. Eine lange Tafel mit Frühstücksleckerei-en erwartete uns dort mit persönlicher Be-dienung durch den Wirt.30 Jedermänner bestiegen anschließend gut gestärkt den Bus Richtung Ruhrgebiet. Der erste Sekt mit Geschmack wurde traditionell als Muntermacher ausgeschenkt und als Dortmund in Sichtweite kam, gab uns Hans

HSV - Jedermann-Bustour am 14. Juli 2018Keppler vom Orga-Team das erstes Tages-ziel bekannt: Das Fußball-Museum Dort-mund! Was für ein Timing am „Tag der Verlierer“, denn am Abend fand in St. Petersburg ja das WM-Spiel um Platz drei statt, der Verlierer der Verlierer war dabei England. Auf dem Weg zum Museum fuhr unser Bus unter den Worten des damaligen Radio-Re-porters der WM 1954 hindurch, die an den A40-Brücken bei Essen in großen Buchsta-ben geschrieben standen: „Rahn müsste schießen“, „Rahn schießt“ und „Tor, Tor, Tor“, denn Rahn hatte dort in Nähe früher einmal gewohnt.

Im Fußballmuseum nahm uns ein Betreuer in Empfang, der sich als wahrer Experte in Sa-chen Fußball herausstelle. Bevor wir zur Mu-seumsführung starteten, hatten einige von uns die legendäre Fußballwand aus dem ZDF Sportstudio entdeckt und kickten munter drauf los.Den „Helden von 1954“ war ein ganzer Raum gewidmet, einige von uns hatten das Spiel damals miterlebt am Radio oder Fernseher, Turnbruder Wilhelm konnte sogar die Namen sämtlicher Spieler nennen. Sie waren in Le-bensgröße abgebildet und wir erfuhren, wel-che Berufe sie hatten und was später aus ihnen geworden war.

19

HSVJEDERMANNDa ja von der WM 2018 vom Deutschen Team nicht viel Ruhmreiches zu berichten war, überzeugten uns um so mehr die als Hologramm in 3D auftretenden Spieler und Trainer der WM von 2014. Was sagte Yogi Löw in der Halbzeitkabine, als Brasilien sen-sationell mit 0:5 zurück lag? „Dem Gegner mit Respekt begegnen.“ Anscheinend ahnte er schon, was ihm vier Jahre später blühen würde.Anschaulich erklärte uns unser betreuender Fußball experte die Trophäen des Fußballs. Seit 1903 gab es Deutsche Meisterschaften, die Sieger wurden dabei bis 1944 auf der „Viktoria“ notiert. Diese historische Origi-nal-Trophäe konnten wir in einer Vitrine be-staunen, ebenso zahlreiche Pokale und Meisterschalen als Nachbildungen. Ja, das Orga-Team hatte uns in Punkto (fuß-ballerische) Entdeckungen nicht zuviel ver-sprochen. Wir waren uns einig, man muss da noch mal hin und sich viel Zeit nehmen!

Nach dem Mittagessen ging‘s weiter Rich-tung Sauerland – bei Gellinghausen. Unser Ziel lag umgeben von sauerländischen Ber-gen, vor uns eine Skipiste mit einem Lift und auf dem Parkplatz jede Menge Motorräder! Doch wo waren die angekündigten ‚senio-rengerechten Hilfsmittel‘ ? Ein Schild verkündete ‚Bull-Racer‘ und auf dem Weg zum Skilift, vorbei an der Grillhütte, sahen wir sie dann: überdimensionale Drei-räder, die Hinterräder mit stark negativem Sturz, Scheibenbremsen, aber kein Motor. Die Ersten von uns hatten schon ihre Fahr-radhelme auf, saßen in den Bull-Racern, wurden dann nacheinander in den Skilift ein-gehakt und den Hang hochgezogen. Es war schon etwas ruckelig. Oben klinkte man sich aus und dann begann die wilde Fahrt tal-wärts über den grünen Rasen einer gut prä-parierten Skipiste, die jetzt sommerliche Kuhwiese war. Man musste schon sehr aufpassen, fuhr am besten im Slalom, um nicht sofort Höchstgeschwindigkeit aufzu-nehmen. In Kurven konnten die Dreiräder durchaus umstürzen. Unten angekommen, fuhr man direkt noch ‚ne Runde oder es wur-de gewechselt, einige fuhren mehrmals und jeder hatte seinen Spaß dabei!

Abfahrt-Bull-Racer

Preisverleihung

Vor dem abschließenden Grill-Essen wurden die traditionellen Quiz-Sieger ermittelt und bekannt gegeben, denn das Orga-Team hat-te für alle ein Fußballquiz vorbereitet. Darin wurde z. B. gefragt, wie es 1954 zur Halbzeit stand (2:2) und welche Strophe der Natio-nalhymne zur Siegerehrung gesungen wurde (die Erste!). Man musste denkwürdige, mehr oder weniger bekannte Fußballer- und Train-erzitate zuordnen, darunter Sätze von Bertie Vogts und „Loddar“ Matthäus. Ein Frage war: Von wem stammt der Satz: „Das Spielfeld war zu lang für Doppelpässe“? – Von K-H Rummenigge! Er muss es wissen, schließlich kam er mit seiner Expertise bis in Bayern Münchens Vorstand.

Die Heimfahrt traten wir gut gesättigt an, es wurde dabei geschwätzt, gelacht, gedöst. Zurück am Abend in Hüls stiegen wir wieder aus dem Bus, zufrieden und mit vielen neuen Eindrücken von diesem erlebnisreichen Tag. Einen herzlicher Dank an das Orga-Team und auch an die zahlreichen Sponsoren die-ses Events kann von allen Teilnehmern, und – das war mal wieder einhellige Meinung bei Allen – die Jedermänner freuten sich jetzt schon auf die Bustour im nächsten Jahr.

Text und Fotos: HSV-Jedermann-Gruppe

FUSSBALLWeil uns Stadt und Menschen am Herzen liegen!

www.swk.de/wirfürkrefeld

Wir für

Krefeld!

21

HSVFUSSBALLWeil uns Stadt und Menschen am Herzen liegen!

www.swk.de/wirfürkrefeld

Wir für

Krefeld!

Fast 50 Vereinsmitglieder mit langjähriger Mitgliedschaft hatte der Ältestenrat in die-sem Jahr zur Ehrung ins Tennisclubhaus Hölschen Dyk eingeladen.Heinz Erlenwein, Vorsitzender des Ältesten-rat und Dietmar Schöps, Vorsitzender des HSV konnten zwar nicht alle Jubilare begrü-ßen, dennoch war eine kleine Schar der Ein-ladung gefolgt.Für ihre langjährige Vereinstreue im HSV wurden dann die folgenden anwesenden Mitglieder mit Urkunden und Ehrennadeln geehrt:

25 JahreKarl Grubic

Adele LoppeHildegard Siebert

Marlene van VlodropHelga Wiedelbach

Doris Zimmermann

40 JahreMargret Porth

50 JahreIrmgard Riedesel

Helga Schlenstedt

Hülser Sportverein ehrt langjährige Vereinsmitglieder und Meistermannschaften

Vier HSV-Mitglieder überstrahlten jedoch die übrigen Jubilare. Werner Giebels für 60 Jahre und Gerd Ehinger für 65 Jahre Mitgliedschaft im HSV, sowie Anni Jachtmann und Artur Kurzhals für ihre 70jährige (!) Mitgliedschaft wurden unter dem Beifall aller Anwesenden mit Urkunden und der goldenen Vereinsnadel geehrt.

Geehrt wurden im Anschluss folgende Meistermannschaften des HSV:

Von der Radsportabteilung die Damen-mannschaft, die RTF Bezirksmeister im Be-zirk Krefeld wurde. Entgegen genommen wurde die Auszeichnung von Karin Prangen und Hildegard Siebert.

Die Volleyball-Mannschaft Mixed für ihren Meistertitel und den Aufstieg. Für die Mann-schaft nahmen Andrea Kurzhals und Lisa Wolters die Auszeichnung entgegen.

Verhindert durch einen sportlichen Auftritt war leider die 1. Damenmannschaft Volley-ball-Abteilung, die für ihren Aufstieg als Meister geehrt werden sollte. Die Ehrung wird jedoch nachgeholt.

70 Jahre Mitglied im HSVAnni Jachtmann und Arthur Kurzhals mit Heinz Erlenwein und Dietmar Schöps

RTF Bezirksmeister Damen Bezirk KrefeldKarin Prangen, Dietmar Schöps, Hildegard Siebert

Änderung der Ehrungen

In Abstimmung mit dem

Geschäftsführenden Vorstand

des HSV wird es im nächsten

Jahr eine Änderung bei der

Ehrung langjähriger Mitglieder

geben. Die Auszeichnung für

langjährige Vereinstreue

erfolgt dann auf dem beliebten

Senioren-Frühschoppen im

Heinrichstift.

Volleyball-Mannschaft Mixed-Damen – Andrea Kurzhals, Lisa Wolteres mit Dietmar Schöps

Bericht und Fotos: Harald Stemmle

22

Informationspflichten nach Artikel 13 und 14 DSGVO

• • • • • • • •

Datenschutzbeauftragter Lucas Weißbeck

23

HSVBURGFEST HOSPIZLAUFTraditionell lädt der HSV-Vorstand und das Orgateam alle Helfer des Hülser Burgfestes zu einem „Dankeschönabend“ ein, um sich persönlich bei ihnen für ihre ehrenamtliche Mitarbeit zu bedanken. So auch in diesem Jahr, wo mehr als fünfzig Organisatoren und Helfer des diesjährigen Burgfestes von Jür-gen Schnee, Koordinator der Burgfestverant-wortlichen, im Tennisclubhaus Hölschen Dyk begrüßt wurden. Bevor es aber ans Buffet und an die Kaltgetränke ging, sollten, so Jür-gen Schnee, die Verantwortlichen ihre Ein-drücke vom Burgfest wiedergeben und auf-zeigen, was gut und weniger gut nach einem Jahr Burgfestpause gelungen war. Es war wieder, da waren sich alle Akteure einig, ein von großem Zuspruch getragenes und vor

„Dankeschönabend“ für die Burgfesthelferallem friedliches Fest, das mit einem kleinen Überschuss abgeschlossen werden konnte. Verbesserungsvorschläge wurden aufge-nommen, die aber auch aufgezeigten und diskutierten Kritikpunkte werden intern ge-

klärt und bis zum nächsten Jahr, so der HSV-Vorstand, nach Möglichkeit abgestellt. Im Anschluss an die Manöverkritik konnten dann bei Pizza und Kaltschalen auch die Hel-fer ihr diesjähriges Burgfest feiern.

Bericht + Fotos H. Stemmle

Elf Startpunkte gab es in diesem Jahr für die 13 teilnehmenden Vereine rund um Krefeld. Für den Hülser Sportverein gingen erstmals fast 70 Teilnehmer an den Start, entweder als Walker oder als Läufer. Der Hospiz-Lauf ist für einen guten Zweck: Er stand unter dem Motto „Gemeinsam etwas bewegen“ und wurde wieder vom Stadtsportbund sehr gut organisiert. Der SSB spendet die Startgebühr komplett an das Hospiz am Blumenplatz. Von dem leider sehr schlechten Wetter lie-ßen sich die Akteure nicht den Spaß verder-ben und so schickte Bürgermeisterin Karin Meinke und der HSV-Vorsitzende Dietmar Schöps in Hüls erst die Walker auf die Stre-cke und später dann auch die Läufer. Unter-wegs wurde das Wetter leider immer schlechter und so kamen alle Teilnehmer triefend nass aber immer noch gut gelaunt ins Ziel und wurden dort von vielen Zuschau-ern, den Veranstaltern, Sponsoren und be-reits eingetroffenen Teilnehmern begeistert empfangen. Im Ziel gab es dann heißen Kaf-fee, Würstchen, Äpfel, Kuchen oder ein alko-holfreies Bier. In Anbetracht des schlechten

Wetters war die Verweildauer der Teilnehmer verständlicherweise kurz. Man freut sich aber schon auf den 9. Krefelder-Hospiz-Lauf im nächsten Jahr bei hoffentlich besserem Wetter. Bericht + Fotos H. Stemmle

8. Krefelder-Hospiz-Lauf

24

RADSPORT

4-Tagestour vom 21.-24. Juni 2018Hier ein kleiner Auszug der Tour: 16 HSV-Radler starteten am 21. Juni zu einer Tour von Hüls über Kloster Kamp/Wacht am Rhein in Wesel. Nach einer Pause weiter zum Fort Blücher/Zitadelle Wesel/ Drevenack und Schermbeck zum Hotel. Der nächste Tag ging zur Traditionsbrennerei „Böckenhoff“ mit einer Führung und Kostproben von haus-eigenen Bränden, Sahne- und Fruchtsaftlikö-ren. Vorher ein Abstecher zur „Femeiche“, einer der ältesten Eichen Deutschlands (600–850 Jahre). Danach fuhr die Gruppe weiter zum Schloss Raesfeld, Marienthal/ Schleuse Hünxe und Schloss Gastrop. Am Tag drauf erlebte man das Naturschutzge-lände „Hervester Bruch“ und zum Wesel-Dat-tel-Kanal, den Lippeauen bis zum Halterner See. Weiter ging es zum Stausee/ Kirche St. Sixtus Haltern und zur Baldur-Fähre mit

6 Tagesradtouren mit Abteilungsleiter Detlev BrinkmannDie erste Tour fiel leider „ins Wasser“ – sprich Regen.17.05. / Die 2. Tour führte zum „Bauerncafe Binnenheide“ durch die grüne Landschaft mit knapp 80 km. 09.06./ 3. Tour Hier radelten 15 Radsportler von Hüls nach Korschenbroich zur Bol-ten-Brauerei (68 km). Die 4. Tour führte bei hochsommerlichen Temperaturen am Rhein-Herne-Kanal in Richtung Oberhausen vorbei. Wegen der Hit-ze ließ man die Ausstellung „Der Berg ruft“ im Gasometer ausfallen und besuchte lieber das Brauhaus Zeche Jacobi (79 km).Bei der Tagestour 5 am 25. 08. hieß das Ziel „Brachter Naturschutzgebiet“ (Heideblüte). Die Strecke von 76 km ging über Kempen, Brachter Wald, DeWitt-See, Kloster Marien-donk, Voesch, Escheln zurück nach Hüls.Die 6. Tagestour am 28.09. führte von Hüls mit Ziel „Bauerncafe Krauthaus Heesenhof“ durch die niederrheinische Landschaft mit einer Strecke von ca. 75 km.

Die Radsaison ist beendet – wir machen Winterpause.

Handbetrieb. Die Rückfahrt führte über Schermbeck, Wasserschloss Raesfeld, Urweiss-Hütte Voerde, Hubbrücke Walsum, Fähre Walsum, Waldsee Baehler Busch nach Hüls. Gesamt-Kilometer der Tour: ca. 270 km.

25

HSVRADSPORT

Dr. med. J. SCHUMACHERFacharzt für Orthopädie u. Unfallchirurgie

Dr. med. N. GOMMANSFacharzt für Orthopädie u. Unfallchirurgie

& Kollegen Telefon 02151 – 781090 • Fax 02151 – 7810922 • www.orthopaedie-huels.deSchulstraße 1 – 3 • 47839 Krefeld

D-Arzt der BGHandchirurgieSportmedizinChirotherapie

Akupunkturspez. Unfallchirurgie

ambulante u. stationäreOperationen

InterventionelleSchmerztherapie

Praxis für Orthopädie und Unfallchirurgie

Start in Kempen

Endlich am Ziel – ein kühles Getränk und Schatten

16. Breetlooks-RTF am 04.08.18Nachdem im letzten Jahr die RTF 2017 total ins Wasser gefallen war, kamen in diesem Jahr bei extrem hochsommerlichen Tempe-raturen 477 Radsportler aus den umliegen-den Vereinen zum Schulzentrum Reepen-weg. Erstmalig wurden in diesem Jahr die Strecken im „Kleeblatt-Modus“ angeboten. 3 Schleifen waren zur persönlichen Auswahl angeboten. Einige fuhren alle 3 – entsprach einer Streckenlänge von 151 km. Am Ziel fie-len alle über den Getränkestand her und das Orga-Team war sehr zufrieden mit der Ver-anstaltung.

Niederrheinischer Radwan-dertag 2018Hier starteten zehn HSV-Radler auf eine 60 km lange Strecke von Kempen, Oedt, St. Töniser Obsthof, weiter nach Willich zum „Diepeshof“ und zurück nach Hüls.

Saisonabschluß 14.10.2018Zur letzten RTF in MG-Hardt trafen sich un-sere eifrigsten Radsportler und radelten die letzten offiziellen Kilometer der Saison 2018.

von li. Vorne: D. u. G. Brinkmann, Ch. Degener, K. Prangen, I. KleinHinten: G.Degener, H. Prangen, J. Fischer

RTF-Wertung: Gisela Vogel und Detlev Brinkmann

Bild unten rechts: Körbchen-Wertung: v.l.n.r:Gisela Haefs, Ch. u. G. Degener, K. u. H. Prangen

Jahresabschlußfeier am 03.11.18Die diesjährige Abschlußfeier Saison 18 fand wiederum im CTC Tennisheim Krefeld statt. 40 Mitglieder trafen sich zu einem gemütli-chen Abend um die Saison gebührend aus-klingen zu lassen. Nach dem delikaten Buffet fanden wie immer die Ehrungen der erfolg-reichsten Radsportler statt; dies sind:Körbchen-Wertung:1. Platz – Günter und Christel Degener2. Platz – Helmut und Karin Prangen3. Platz – Gisela HaefsVereinsmeister:1. Platz – Detlev Brinkmann2. Platz – Karin Prangen3. Platz – Helmut PrangenRTF-Wertung:1. Platz – Detlev BrinkmannMit und ohne Permanente2. Platz – Gisela Vogel3. Platz – Hildegard Siebert

Das war die Fahrradsaison Teil II 2018 – um die Zeit bis Saisonstart 2019 zu überbrücken wird einmal im Monat bis März 19 gekegelt. Schöne Weihnachtstage und einen guten Übergang ins Neue Jahr 2019.

Text

e un

d Fo

tos:

Karin

Pra

ngen

, Det

lev B

rinkm

ann,

M

arlie

s Ke

pple

r (Sc

hrift

führ

erin

)

26

ROLLHOCKEY

Am 15. und 16. September fand in der heimi-schen Bonhoeffer-Sporthalle die Deutsche Meisterschaft der U9 im Rollhockey statt.Mit dabei waren an diesem Wochenende die Mannschaften vom RSC Cronenberg, IGR Remscheid, TUS Düsseldorf Nord, RHC Recklinghausen, RSC Gera und der Hülser SV.Die Aufregung war an diesem Wochenende nicht nur den Kindern anzumerken, sondern auch bei allen anderen Beteiligten an diesem Wochenende. Dies konnte man von Beginn an in der Halle fast spüren, da eine „nervöse, kribbelige“ Atmosphäre herrschte.Um 10 Uhr ging es dann endlich los. Das erste Spiel und somit auch das Eröffnungsspiel, bestritten an die-sem Tag die Mannschaften vom Hülser SV und vom RSC Cronen-berg. Es ging rasant los, so dass Cronenberg nach nur 20 Sekunden das erste Tor der Meisterschaft schoss. Als es nach etwa 2 Minuten dann tatsächlich schon 2 : 0 stand, wurden unsere Jüngsten wach und fanden mit viel Ehrgeiz zurück ins Spiel. Der Anschlusstreffer wurde erzielt und obwohl Cronenberg auf 3 : 1 erhöhen konnte, gaben die Kinder nicht auf und schafften so-gar den verdienten Ausgleich zum 3 : 3. Es entstand ein Spiel auf Augenhöhe mit vielen Chancen und Treffern auf beiden Seiten. Kurz vor der Pause konnte unser Torwart so-gar einen Penalty halten, jedoch war er beim Nachschuss dann leider machtlos. Dadurch ging es mit einem knappen Stand von 5 : 7 für Cronenberg in die Pause. Nach der Pause ging es genau so weiter wie davor, Cronenberg erhöhte und Hüls legte nach. Das anwesende Publikum (das nicht nur aus den Familien der Kinder bestand) merkte auch, dass die Kinder den Sieg woll-

ten und feuerten an, so laut sie nur konnten. Leider musste sich die U9 dann am Ende doch mit 8 : 12 geschlagen geben, doch man

konnte merken, dass die Kinder mehr erreichen wollten.

Das zweite Spiel an diesem Tag war gegen die Mannschaft der IGR Remscheid. Eine Partie, die zu

dem Zeitpunkt schon darüber ent-schied, wer neben Cronenberg aus

der Gruppe A ins Halbfinale einziehen würde. Wer dies sein würde, konnte man im Vorfeld nicht sagen, da es in der Sommer- und Winterrrunde immer spannend verlief und jeder mal als Gewinner vom Platz ging. Es ging schnell los. Trotz schwerer Beine vom ersten Spiel konnte der Hülser SV mit drei schönen Toren zügig mit 3 : 1 in Führung gehen. Keine Ahnung was der Trainer Chris-tian Siempelkamp seinen Schützlingen ge-sagt hat, aber es hat gewirkt. Durch eine sehr schön anzusehende Mannschaftsleistung, in der jeder für jeden kämpfte, erspielten sich die Kinder viele Chancen und nutzten diese auch um mit einem 8 : 3 als Sieger vom Platz zu gehen.Die U9 zog somit ins Halbfinale ein dies war schon eine kleine Überraschung für alle Be-teiligten und die Freude war den Kindern und Erwachsenen ins Gesicht geschrieben.

Die Halbfinalbegegnungen lauteten somit:RSC Cronenberg gegen RSC Gera und TUS Düsseldorf-Nord gegen Hülser SV, das Spiel um Platz 5 bestritten die IGR Remscheid gegen RHC Recklinghausen.Der nächste Morgen kam.Wie am Tag zuvor bekam der Hülser SV auch in diesem Spiel recht schnell das erste Ge-gentor. Nach nur 35 Sekunden stand es 1 : 0 für Düsseldorf. Doch auch hier wirkte es wie ein Weckruf auf die Kinder und mit viel Ein-satz konnten sie nicht nur auf 1 : 2 verkürzen, sondern auch den Ausgleich zum 2  : 2 mar-kieren. Kurz vor Ende der ersten Hälfte erziel-te Düsseldorf jedoch das 2 : 3. Mit diesem knappen Ergebnis ging es dann in die Pause. Danach entstand ein schnelles, spannendes Spiel in dem die U9 vom Hülser SV sogar zeitweise richtig Druck ausübte auf die Düs-seldorfer.

U9 – DM in Hüls… Spannende Spiele, viele Tränen und ein Ende mit dem keiner so wirklich gerechnet hat …

27

HSVROLLHOCKEY

Es wurde um jeden Ball hart gekämpft und nicht eine Sekunde lang aufgegeben. Der Torwart aus Düsseldorf hatte alle Hände voll zu tun und gleichzeitig zum Leidwesen von Hüls einen hervorragenden Tag erwischt. Genau in dieser Phase nutzte Düsseldorf die eigenen Chancen und gewann das Spiel am Ende leider deutlich mit 6 : 2.Die Enttäuschung war nach Abpfiff riesig bei den Kindern, so dass in der Kabine einige Tränen flossen. Viele Worte der Aufmunte-rung und Motivation waren nötig, denn es ging ja immer noch um eine Medaille im nächsten Spiel … das „kleine“ Finale wie es so schön heißt. Dort sollte der Gegner der RSC Gera heißen, da diese im anderen Halbfinale am RSC Cronenberg gescheitert waren. Die-ser wurde nach einem spannenden Finale auch Deutscher Meister der U9 im Rollho-ckey, nachdem sie mit nur einem Tor Vor-sprung gegen Düsseldorf gewonnen haben. Als das Spiel um Platz 3 angepfiffen wurde, war bei den Hülser Kindern keinen Enttäu-schung mehr zu sehen, sondern nur noch Motivation und Ehrgeiz und auch sie zeigten das sie schnelle Torre schießen konnten. Nach genau 6 Sekunden zappelte der Ball zum ersten Mal im Netz. Es fielen viele schö-ne, vom Team rausgespielte Tore, so dass es schnell 7 : 1 für den Hülser SV stand. Der Gegner aus Gera konnte einem schon richtig leidtun. Einen ihnen zugesprochenen Penalty konnten sie im Nachschuss zum Zwischen-stand von 7 : 2 für sich verbuchen. In der zweiten Hälfte wurde das Tempo etwas langsamer und die Beine waren nach diesem Wochenende bei beiden Mannschaften wohl

schwer. Gera kam zwar noch auf 8 : 4 heran, aber die Kinder mobilisierten ihre letzten Kräfte und konnten sich am Ende über einen 10 : 4 Sieg freuen.Die U9 des Hülser SV ist durch diesen Sieg die drittbeste Rollhockey-Nachwuchsmann-schaft in Deutschland … Bronzemedaille … die Freude war riesengroß und es gab kein Halten mehr beim Jubeln. Es hielt keinen mehr auf den Bänken und unter den Zu-schauern flossen Tränen vor Freude. Es wur-de ein „Wir sind stolz auf unser Team“ ange-stimmt, was aber nach und nach den Tränen weichen musste.Bei und nach der anschließenden Siegereh-rung merkten die Kinder dann auch, was sie Großes geleistet haben und bekamen das Grinsen nicht mehr aus ihren Gesichtern.Es macht riesigen Spaß, den Kindern bei die-sem eher unbekannten Sport zuzusehen und

mitzufiebern. Allen Beteiligten an dieser Deutschen Meisterschaft gilt ein großes „Danke“, dass sie geholfen haben dieses Wo-chenende so unbeschreiblich toll gemacht zu haben. Vor allem geht auf diesem Weg noch einmal ein Dank an die Mädchen von den Skating Cats raus, die uns bei der Eröff-nungsfeier mit ihrer Showeinlage unterstützt haben.Es ist und bleibt ein unvergessliches Wo-chenende, nicht nur für die Kinder, sondern für alle die dabei waren.

Für den Hülser SV spielten: Giovanni Padlina (TW), Jonathan Hoff (TW), Till Siempelkamp (2), Niko Bigge, Jonas Funken (14), Lena Küsterameling, Jonas Heinze (11), Tom Taler, Leonard Weingardt, Matteo Schön, Hendrik Schön, Johann Plätzer

28

ROLLHOCKEY

MiniHockey Der Anfang…Im Rahmen der Deutschen U9 Meisterschaft fand auch zum zweiten Mal ein kleines Mi-niHockey Turnier statt. Mini-Hockey ist ein Schritt zwischen Laufschule und U9 Spielbe-trieb. MiniHockey wird im driv für Anfänger und Einsteiger in der Altersklasse U9 ange-boten. Die Spielregeln des Rollhockeys sind dabei auf ein Mindestmaß reduziert, Spielfeld und Tore sind verkleinert. Das sportliche Mit-einander, die Begegnung der Spielerinnen und Spieler sowie die Bewegung auf Roll-schuhen und das Sammeln erster Erfahrun-gen im Rollhockey stehen dabei im Vorder-grund und bilden die wichtigsten Ziele des MiniHockey.

Das hört sich Interessant an?

Dann komm auch DU zum Rollhockey

unsere Laufschule startet gerade neu

– immer Samstags ab 13:30 Uhr in

der Bonhoefferhalle. Erste „Schritte“

auf Rollen. Weitere Informationen auch unter

[email protected].

29

HSVROLLHOCKEY1. Herren NeuanfangIn der vergangenen Saison wurden die Play-off-Spiele verpasst. Aus dem letztjährigen Kader der 1. Bundesligamannschaft schie-den nach der Saison diverse Leistungsträger, aus beruflichen, privaten aber auch sportli-chen Gründen, aus.Aufgrund der angespannten Personalsitua-tion, der nur überschaubaren Erfolge der ver-gangenen Spielzeiten sowie der zuletzt ge-ringeren Zuschauerzahlen bestand zwingend Handlungsbedarf.Es wurde somit mit Hochdruck an einer Ver-änderung gearbeitet. Dies betraf in erster Li-nie den Kader. Es freut uns daher umso mehr, euch mitteilen zu können, dass es den Ver-antwortlichen gelungen ist, eine homogene Gruppe zu formen. Diese Gruppe besteht aus erfahrenen Bundesliga Spielern, leistungs-starken Spielern der zweiten Mannschaft, zwei Rückkehrern sowie – und darauf sind wir besonders stolz – einigen talentierten Nachwuchsspielern. Aber auch auf der Trai-nerposition gab es eine Veränderung. Nach dem Weggang von Alfredo Meier wird die 1. Mannschaft von einem Zweiergespann geleitet. Als Trainer konnten wir Benny Hendricks und Nik Fichtner gewinnen. Unter-stützt werden Sie dabei von Andreas Busch und Mike Maes.Die neu formierte 1. Mannschaft tritt in der aktuellen Saison in der 2. Bundesliga an, um sich dort zu finden, zu entwickeln und die Freunde auf Rollhockey nach Krefeld zurück-kehren zu lassen. In der 2. Bundesliga erwar-ten unsere Mannschaft attraktive Gegner, die weite Fahrten erfordern. So stehen Reisen nach Darmstadt, Schweinfurt, Chemnitz, Gera, Allstedt, Leipzig und Schwerte auf der Agenda.Selbstverständlich wird es aber auch

v.l.n.r.– obere Reihe: Steffen Freyer, Daniel Horchmer, Andreas Busch, Tim Hilgers, Mattia Hackel, Henri Höchter, Andre Reinders, Julius Schröder, David Hausch, Benny Hendricks, Lukas Lothmann,v.l.n.r. – untere Reihe: Konrad Kronenberg, Mätti Meurer, Steve Emmrich, Nik Fichtner, Marcell Hass, Lucas Schüren, Sebastian Deckers – es fehlen: Mike Maes, Niklas Kluschewski und Ralph Surrey

Heimspiele geben. Diese werden – wie ge-wohnt – in unserer heimischen Bonhoef-fer-Halle im schönen Hüls ausgetragen und an entsprechenden Samstagen um 15:30 Uhr angepfiffen.Um die Vorbereitung möglichst attraktiv zu gestalten haben sich die Verantwortlichen dieses Jahr nicht von unge-wohntem Terrain ab-schrecken lassen. So wurden von den Trai-nern neben einem Inten-sivprogramm Functio-nal Fitness auch viele Trainingsspeile eingear-beitet. Ein Highlight un-ter den Testspielen war dabei sicherlich das Gastspiel in Antwerpen

im Rahmen einer feierlichen Neueröffnung der Rollhockeyanlage des dort ansässigen Clubs.

30

ROLLHOCKEY

Kempener Straße 8 - 47839 Krefeld-HülsTel.:02151/3259365

Schöne Spielwaren und mehr .....

Am Samstag, den 27.10.2018 war es dann aber endlich soweit. Für den HSV fiel der Startschuss in eine spannende Saison. Das erste Heimspiel gegen den ERSC Schwerte konnten unsere Jungs nach einem furiosen Start mit 8:4 für sich entscheiden. Auch das zweite Ligaspiel, ebenfalls ein Heimspiel, welches im Rahmen einer gelungenen Sai-soneröffnung bestritten wurde, brachte durch einen ungefährdeten 14:1 Kantersieg über den SV Allstedt weiter Punkte auf das Konto der Hülser. Mit diesem Start nach Maß belegen unsere Jungs aktuell Platz 2 in der Tabelle, wobei der Spitzenreiter bereits ein Spiel mehr absolviert hat. Eine Fieberkurve, bestehend aus Testspielen und den ersten beiden Ligaspielen, liefert die Grafik.Ebenfalls erfreulich ist, dass mit Dach-deckermeisterin Julia Peters, Marcel Engel (Sportwissenschaftler und Personal Coach) sowie dem Hülser Geschäft „Deko schenken & mehr“ sowie dem Hauptsponsor, dem technischen Handel Hannen&Stein, bereits neue Sponsoren, die den Neuanfang unter-stützen möchten, gefunden werden konnten. Vielen Dank an dieser Stelle!

Für mehr aktuelle Informationen

rund um den Sport und das Team

der 1. Mannschaft könnt ihr gerne

unsere Facebook Seite (Rollhockey

Hülser Sportverein e.V.) besuchen.

Stay tuned …

Wir versichern euch, dass wir alles daran setzen werden, durch leidenschaftliches und mutiges Rollhockey Siege einzufahren, die Attraktivität des Sports zu unterstreichen und die Halle wieder zu füllen.Kommt daher doch am 15.12.2018 zum letzten Highlight kurz vor der Winterpause vorbei. An diesem Tag treten unsere 1. Her-ren gegen die RESG Walsum aus Duisburg

im Achtelfinale des deutschen Pokals an. Anpfiff ist um 19:00 Uhr. Bereits im vorheri-gen Tagesverlauf messen sich außerdem die 2. sowie 3. Mannschaft des HSV ebenfalls mit Erstligateams aus Wuppertal und Iser-lohn.

31

HSVTISCHTENNISEinen ganz besonderen Trainings-Abend ha-ben jetzt die Tischtennis-Recken des Hülser SV erlebt: Alexander Daun, selbst in der Re-gionalliga an der Platte und Trainer des Zweitligisten TV Uentrop, besuchte die Grün-Weißen und absolvierte zunächst mit 14 Kids aus der Nachwuchs-Abteilung und im Anschluss dann mit den erwachsenen Zelluloid-Künstlern je ein zweistündiges Pro-gramm.Praktische Übungen und Tipps zu Schlag-techniken und Taktik, dazu theoretische Aus-führungen etwa zu verschiedensten Auf-schlag-Möglichkeiten – die Hülser nahmen die Einheit, die HSV-Sportchef Jochen Elbers vermittelt hatte, begeistert auf. Zumal sich Daun, Cousin von Ex-Fußball-Profi Markus

Daun, auch nach der Einheit viel, viel Zeit nahm und im geselligen Kreis aus seiner Karriere und über seine Erfahrungen plau-derte.

Der HSV stellt in der aktuellen Spielzeit fünf Teams im Seniorenbereich und sechs im Jugendbereich. Stark: immer wieder kom-men Youngster aus dem Nachwuchsbereich auch in den Herren-Teams zum Einsatz – mit Erfolg. Julian Joswowitz sammelte mitt-lerweile schon Einsätze in der „Zweiten“ in der Bezirksklasse, Alexander Pesch feierte in der Dritten Siege, und zuletzt gewann der so-gar noch für die Schüler-Teams spielberech-tigte Niclas Patzel in der Vierten und Fünften eindrucksvoll drei Begegnungen!

„Dass wir im Nachwuchs quantitativ, aber auch qualitativ so stark vertreten sind, freut uns ganz besonders“, verdeutlicht Jochen Elbers. „Diese Erfolge wären ohne den Ein-satz unserer vielen ehrenamtlichen Helfer und der Eltern nicht möglich. Dafür ein eben-so großes Dankeschön wie an alle im Senio-renbereich, die unsere Talente immer wieder im Training fördern und wie selbstverständ-lich in ihren Mannschaften aufnehmen!“ 

Alexander Daun (mittig an der Platte kniend) beim Teamfoto mit dem HSV.

Erfolgreiche Tipps vom Zweitliga-Coach

32

TENNISMedenspiele, Turniere, SonstigesDurchwachsen verlief die diesjährige Me-densaison für die Tennisabteilung. Einziger Aufsteiger sind die Damen 50, die durch die Bezirksliga marschierten und im nächsten Jahr wieder in der 2. Verbandsliga antreten werden. Die 1. Damen mussten in die Rele-gation zum Aufstieg in die 2. Verbandsliga. Gegen Hilden gab es ein dramatisches 5:4 nach 2:4 Rückstand und gegen Burgalten-dorf gab es dann leider eine knappe 4:5 Nie-derlage. Als Zweite können die Hülser Da-men ggf. trotzdem noch aufsteigen.Abgestiegen sind leider die Damen 40, die stark ersatzgeschwächt am Ende punktlos blieben, die 1. Herren, die durch den Neuauf-bau Lehrgeld zahlen mussten und im nächs-ten Jahr in der Bezirksklasse B einen Neuan-fang starten wollen und auch die Junioren U18, für die die 1. Verbandsliga diesmal noch eine Nummer zu groß war. Alle anderen Mannschaften konnten die Klasse halten.

Bezirksmeisterschaft 2018Bettina Jochum war auch in diesem Jahr nicht zu stoppen und wiederholte ihren Vor-jahreserfolg bei den Damen 55.

Bettina Jochum

Kreismeisterschaft 2018Zwei Vize-Kreistitel gab es dieses Jahr für Akteure des HSV. Nadja Mende bei den Da-men A und Sebastian Schraetz bei den Her-ren 30 mussten sich nur im Finale an diesem Tag besseren Gegnern geschlagen geben.Turnier „MITEINANDER“Cheftrainer Christoph Müller hatte in diesem Jahr rund 20 Teilnehmerinnen verschiedener Generationen und Spielstärken zu einem kleinen Doppelturnier eingeladen. Punkte wurden nicht gezählt und am Ende waren alle Sieger.

Die Teilnehmer am Damen-Doppel-Spaß

Tiebreak-Turnier 2018

Viel Spaß hatten die Teilnehmer beim diesjährigen Tiebreak-Turnier

Beim diesjährigen Super Seniors Cup des CTC, der durch sehr viele Absagen teilneh-mender Mannschaften geprägt war, konnten die Hülser Oldies wieder einen Achtungser-folg erzielen. Nach durchwachsener Runde am ersten Tag mit Siegen gegen Grunewald und den CTC aber auch Niederlagen gegen Schaephuysen und CSV Marathon trumpften die Hülser dann am zweiten Tag auf und hol-ten sich mit vier Erfolgen den Sieg in der Ne-benrunde. Für Hüls waren am Start: Bernd Dückers, Gerhard Frenzel, Frank Kurzhals, Wolfgang Drawz, Helmut Vellmanns und Harald Stemmle.

Die Hülser Teilnehmer des ersten Tages

Super Seniors Cup beim CTC Krefeld

33

HSVTENNIS

WasserWärmeHaustechnikSanitäre AnlagenBadsanierungKanalreinigungSolartechnikÖl- u. GasfeuerungenBuderus KundendienstRaumklimatisierungHeizungswartung

Bruckersche Str. 19847839 KrefeldTel. 0 21 51 - 75 73 25Fax 0 21 15 - 65 49 24Mobil 0171 - 26 27 [email protected]

F R A N KANGELE

Zwei Hülser Sieger gab es beim 8. Krefelder LK-Turnier in diesem Jahr. Sebastian Schraetz gewann in einem reinen Clubduell bei den Herren 30 gegen Jörg Schmidt. Michael Karst setzte sich bei den Herren 50 gegen Peter Held von der KTG durch. 220 Spiele auf insgesamt 18 Turnierplätzen in 7 Tagen mit Hilfe von 45 kg Bananen wurden absolviert und wieder die konnten die Veran-stalter mit Recht behaupten, dass alle eine tolle Turnierwoche hatten.

Tennis-Event beim HSVAus einer Bierlaune heraus kam es im Sep-tember auf der Tennisanlage in Hüls zu ei-nem tollen Event. Schon seit Jahren unter-stützt die Familie Hoebertz aus Hüls ein kleines Dorf in Tansania, sei es beim Bau ei-ner Schule, mit der Ausrüstung für ein Fuß-ballteam oder wie aktuell mit dem Projekt 100 für den Bau eines Brunnen. Christoph Müller und Peter Hoebertz kamen deshalb auf die Idee, ein in diesem Jahr im Rahmen der gemeinsamen Clubmeisterschaft mit dem CSV Marathon und GW St. Tönis ausge-lostes Spiel in ein Benefiz-Spiel umzugestal-ten. Gesagt, getan und so rührten beide kräf-tig die Werbetrommel für das angesetzte Halbfinalspiel gegen ihre Gegner vom CSV Marathon, Frank Lommel und Matthias Pe-ters. Mehr als 150 (!) Zuschauer erlebten dann am Spieltag eine tolle Veranstaltung, was vor allem an den teilnehmenden Akteu-ren lag. Peter Hoebertz bekannt in Hüls als Leader der „Groove Companie“, Mitglied im Sechserrat und seit kurzem aktiv im Tennis sowie Christoph Müller, langjähriger Bundes-trainer für Rollstuhltennis, Mitarbeiter in der

Physiotherapie Zuidberg und derzeit Chef-trainer in der HSV-Tennisabteilung auf der einen Seite. Auf der anderen Seite sein Freund und Kollege Frank Lommel und des-sen Partner Matthias Peters. Sponsoren für den Event wurden auch gefunden, so gab es für jedes Ass 10 Euro vom Dentallabor Kuhl-mann und Storb sowie von der Praxis Zuid-berg. Für jeden Doppelfehler gab es 10 Euro von Christoph Müllers Eltern.Unter den Zuschauern wurde auch gesam-melt und am Ende des Tages kamen 1234 Euro (!) zusammen, was dem Brunnenbau in Tansania zu Gute kommt. Ach ja, tolles Ten-nis gab es auch zu sehen. Unter der Leitung von Schiri Stefan Schleupen, besser bekannt als „Schlöp“ vom Sechserrat, der das Spiel humorvoll kommentierte, wurde den Zu-schauern ein begeisterndes Tennisspiel ge-boten. Freibier gab es auch noch und am Ende auch Sieger, da Frank Lommel und Matthias Peters sich knapp gegen die aufop-fernd kämpfenden Hülser durchsetzen konn-ten. Ein toller Event, den man gerne in wel-cher Form auch immer, wiederholen sollte.

Wer das Projekt 100 weiter unterstützen

möchte, hier die Kontoverbindung: Brunnenbau Afrika, Volksbank Krefeld, IBAN: DE21 3206 0362 0110 2211 18 BIC:

GENODED1HTK

H30, Sebastian Schraetz, Jörg Schmidt

H50, Peter Held, Michael Karst

8. Krefelder LK-Turnier gemeinsam mit dem CSV Marathon

34

TENNISClubmeisterschaft 2018

Bei der wieder mit dem CSV Marathon und Grün Weiß St. Tönis gemeinsam ausgetrage-nen Clubmeisterschaft gab es für die Hülser Teilnehmer folgende Platzierungen:

Damen offen: 2. Gaby Mende

Herren offen: 1. Jan-Philipp Rech

Herren offen Nebenrunde: 2. Stefan Schleupen

Herren 60 Einzel: 1. Norman Bols 2. Walter Franken

Mixed offen: 1. Nadine Meier/Jan-Philipp Rech

Mixed 50: 2. Heike Storb/Heinz Joosten (CSV Marathon)

Jugendcamp 2018Es war wieder ein tolles Jugendcamp, das die Betreuer und Trainer für die Kids und Jugendlichen organisiert hatten. Vielfältige Trainingseinheiten verbunden mit Fitness-Übungen, Einheiten auf dem Beachvolleyball-Feld sowie ein Camp-Turnier. Das jährliche Highlight war jedoch wieder der Grillabend mit Eltern, Großeltern und Geschwistern.

Die Teilnehmer des Jugendcamps 2018

Die Trainer des Jugendcamps 2018

Jugendclubmeisterschaft 2018Fast 40 Teilnehmer hatten sich dieses Jahr zur Jugendclubmeister-schaft angemeldet. Nachstehend die Sieger und Platzierten Jugend-lichen.

U9 (Mixed): 1. Chrissy Koert2. Moritz Eicker3. Anna Stamms4. Frieda Totten

U11:1. Jonah Leu2. Elias Santoriello3. Lasse Brandenburger4. Julian Heinze

U12 + U14:1. Yannick Möhring2. Lennart Stachelhaus3. Moritz Flachsland4. Julius von der Fuhr

U12 Weiblich:1. Kiara Koert2. Mariann Gommans3. Lea Gommans4. Maya Fenkes

U14: Männlich:1. Oskar Ganzera2. Bastian Lommel3. Martin Goertz4. Fabian Nowak

U15 Weiblich:1. Leonie Palupski2. Carolin Gommans3. Paulina Fuhr

Die Tennisabteilung gratuliert sehr herzlich!

Bericht und z.T. Fotos: Harald Stemmle

35

HSVTENNIS

Jugendclubmeister 2018

36

BADMINTON

Tölke & Fischer GmbH & Co. KGVolkswagen Hüls . Kempener Str. 90 . 47839 KrefeldTelefon: 0 21 51 98 86 51 . www.toefi.de

Das gesamte Volkswagen-Neuwagenangebot

Große Auswahl an Top-Gebrauchtwagen

Ihr Wunschwerkswagen auf Bestellung

Audi-Servicepartner

Wir für Sie in Hüls.Teamgeist, Engagement und höchste Qualität bei Dienstleistungen und Produkten: Das sind die Markenzeichen von Volkswagen Hüls. Egal, ob Sie einen erstklassigen Werkstatt-Service benötigen, einen VW-Neu- oder Gebrauchtwagen suchen oder an Originalteilen und Zubehör interessiert sind – bei uns sind Sie immer an der richtigen Adresse. Wir freuen uns auf Sie!

Am 23. und 24. Juni 2018 fanden die diesjäh-rigen Schüler- und Jugend-Stadtmeister-schaften wieder in der Sporthalle an der Glockenspitz statt. In den Jahren 2016 und 2017 war eine Austragung der Titelkämpfe, wegen anderweitiger Belegung der Sporthal-le, nicht möglich. Die Ausrichtung hatte der Krefelder BC, im Auftrag der Fachschaft im Stadtsportbund Krefeld, übernommen. Ins-gesamt hatten sich an den erstmals halb-offenen Meisterschaften, Badminton-Vereine umliegender Städte waren startberechtigt, mehr als 140 Teilnehmer/Innen in die Starter-listen eingeschrieben. Der HSV war als Titel-verteidiger um den großen Mannschaftspo-kal, für den punktbesten und erfolgreichsten Verein, angetreten. Bereits am Samstag zeichnete sich ein hartes Kopf-an-Kopf-Ren-nen zwischen drei spielstarken Vereinen ab. Dementsprechend groß war die Ungewiss-heit bei der abschließenden Siegerehrung am Sonntagabend. Nachdem mit dem Geheim-favoriten VfR Fischeln der drittplatzierte Ver-ein genannt wurde stieg bei den Hülsern die Hoffnung, es doch wieder ganz nach oben geschafft zu haben. Als nach kurzer Pause, die Anspannung war greifbar, der Turnierleiter den Krefelder BC als zweitbesten Verein nannte, brach im HSV-Lager bereits riesiger Jubel aus. Denn jetzt stand fest, die Grün-Weißen hatten mit ihren 28 Teilneh-mern den Siegerpokal, mit einem hauchdün-nen fünf Punkte Vorsprung, erfolgreich ver-

Der Hülser SV wieder mit erfolgreichster Nachwuchsarbeit

teidigt. Komplett war dann die Begeisterung, als unsere DBV-Auswahlspielerin Leonie Kretschmer, als beste und erfolgreichste Athletin der Meisterschaften, geehrt und mit einem Sonderpokal ausgezeichnet wurde. Neben den vielen Podiumsplätzen konnte der Hülser SV fünf Stadtmeistertitel erringen. Hier gebührt dem Übungsleiterteam und Trainerin Dorothea Schenk ein besonders Lob für geleistete Arbeit und das Enga-gement.Stadtmeister 2018: Altersklasse U 9, Jungeneinzel: Felix Sofine; Altersklasse U 11, Jungeneinzel: Bastian Schmitz Jungendoppel: Bastian Schmitz/Felix Sofine; Altersklasse U 19, Dameneinzel: Leonie Kretschmer; Mixed-Doppel: Leonie Kretschmer/Tobias Sinzig. Vize-Stadtmeister 2018: Altersklasse U 9, Jungeneinzel: Jonas Karastergios; Altersklasse U 11, Mädcheneinzel: Anna Langhorst; Altersklasse U 15: Mixed-Doppel, Emilie Sofine/Marvin Bartoszek

Nils Schöneberg mit Vereins-Siegerpokal

Erfolgreichste Athletin: DBV-Auswahlspielerin Leonie Kretschmer

37

HSVBADMINTONSiegerteam Hülser SV bei Stadtmeisterschaft

Stadtmeisterschaft AK U9 v.l.: Jonas Karastergios, Felix Sofine,

Joel Meyer

Stadtmeister Mixed-Doppel:Leonie Kretschmer/Tobias Sinzig

Ehrung siegreicher Schüler-/Jugend-Spieler beim Sportforum des HSV

38

JUDOJudo- AbteilungIm April 2018 gab es für die Prüfungsbesten folgende Medaillenauszeichnungen:Gold: Niklas Tüben, Timo KellerSilber: Silas Düker, Leni Höfer, Bero Janßen, Benjamin JanssenFlorian Peters ist der neue Abteilungsleiter, der die aus persönlichen Gründen zurück-getretene Abteilungsleiterin Carin Draken ablöst. Die Judoabteilung bedankt sich sehr herzlich bei Carin Draken für ihren tollen Einsatz für die Judoabteilung. Florian Peters gehört der Judoabteilung schon mehr als 10 Jahre an und hat sich sofort bereit erklärt den Posten zu übernehmen.Neu im Trainerteam ist seit dem 1.09. 2018 Emily Müller, sie unterstützt das Jugend- und Kindertraining.

Bericht + Fotos: Lothar Kassing

Die Trainingszeiten:

Kinder und Jugendliche:

mittwochs von 17.oo-18.3o Uhr.

Anfängerkurse beginnen

nach den Weihnachtsferien.

Erwachsene: Neu- oder

Wiedereinsteiger jederzeit möglich:

mittwochs von 18.3o bis 20.oo Uhr

Die Trainer: Lothar Kassing, Florian PetersEmily Müller (Jugend und Kindertraining)Norman Berndt (Erwachsene)

Die ganze Riege

Rückenlage

Die Judo-Jugend

Trainigspause

Judokas auf dem Sportforum

Silan Düker + Bero Janßen mit Trainer Norman Berndt und der Silbermedaille ausgezeichnet

39

HSV

GYMNASTIK

Unsere letzte Gymnastikstunde mit Beate. Der Abschied fällt uns allen schwer. Ihre Kreativität, uns jedes Mal mit anderen Übungen und Kombinationen der verschiedensten uns zur Verfügung stehenden Geräte fit zu machen, war schon toll. Auch die Herren sagen Servus Beate. Liebe Beate, dafür an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön! H. Wiedelbach

40

WASSERGYMNASTIKWassergymnastik – Spargeltour nach Brüggen

Unser diesjähriger Tagesausflug stand unter dem Motto „Spargeltour nach Brüggen“. Pünktlich um 13 Uhr holte uns der Klimbt-Oldtimerbus ab. Die Fotos zeigen, dass wir in Brüggen herrliche Stunden verlebten.

Spaß im Bus Unser Oldtimer-Bus

Gute Laune

Kaffee + Kuchen in Brüggen

Prost auf die schöne Tour H. Wiedelbach

41

HSVWASSERGYMNASTIKJahresrückblickIn den Sommerferien schwangen sich einige „Wasserratten“ wieder auf die Drahtesel und ab ging es in die herrliche Natur rund um Hüls. Mit einem gemütlichen Beisammen-

sein in örtlichen Lokalitäten klangen diese Tage aus. Mit unserem traditionellen Pizza-essen mussten wir dieses Jahr ins „Ö“ aus-weichen. Allen hat dieser Abend dort sehr gefallen.

Da das Schwimmbad längere Zeit wegen Reparaturarbeiten geschlossen blieb, freu-ten wir uns um so mehr, dass es nach dieser langen Durststrecke am 30. Oktober endlich wieder los ging.

Reine Kopfsache

Die Arme hoch

Mit Spaß bei der Sache

Endlich wieder im Wasser

Die Damen bei der Übung

Endlich wieder Wassergymnastik

42

PERSONALIEN

70 Jahre Annemarie GommansKlaus- Dieter HoffmannChrista JansenErich KakanowskiRenate KarlGeorg MerglerFranz-Josef Sitterz

81 und älterGerda AckerHildburg BrauersGünter DegenerHerbert DörkesKlaus ErichHeinz EickmannsHeinz FeltgenHeinz-Josef GeurdenKlaus-.Dieter GoerresAnni GörtzHerbert JacobsRuth KarstMargret KlantenAenne KothenAlfred KremersRia KrudewigArtur KurzhalsKurt LichtenbergElsbeth LichtersHelmut MalolepszyNelly NeetenAnneliese RittauIlse RottHanneliese SchauwsHeinz StterzErika SpenderMarlene van VlotropUrsula WeghsWilli WeghsFriedrich WilmsKarl-Heinz Lichtenberg

92 JahreSofie Leenen

Der HSV gratuliert allen Mitgliedern die im 2. Halbjahr 2018 einen runden Geburtstag feiern konnten.50 Jahre Michael ReitemeyerMichael RehnJörg EtteldorfKerstin van OoyenChrista HosterMirko FuldnerMichaela EhingerStephan HosterClaudia Sauter-RabbeUlrike Brelage-GoetzLeyla KantemirovaAnnette PfaffenhoeferHeidi SchmitzStephanie Bols

75 Jahre Beate BerwangerWaltraud HybelErimar JannuschHilmar RieckChristel Thissen

65 JahreThomas HansenWinfried WilkatHorst WenzelHildegard DietrichMichael FringsJoachim Brimmers

80 JahreKarl AmendtHedwig BaasBrunhilde BettinMarianne GrütersHedda LemmenHerbert MüllerHelga PlatenNorbert Senger

60 Jahre Werner MindtBernd RosinWaltraud HamacherHeinz-Josef EvertzKlaus GeurdenNorman BolsGudrun JaehnAnke MühlbeyerRenate LingscheidtThomas Mülders

Der Hülser Sportverein gedenkt seinerverstorbenen Mitglieder

Werner DickeDora FunkHildegard JöbkesJürgen HothNicole Hubberten

Der HSV wird ihnen ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser tiefes Mitgefühl gilt ihren Angehörigen.

Am Volkstrauertag legten anläßlich der Gedenk-feier der Stadt Krefeld für die Opfer von Krieg, Terror und Gewalt auf der Ehrenanlage des Hülser Friedhofs der HSV-Vorstizende Dietmar Schöps und der Ältestenratvorsitzende Heinz Erlenwein einen Kranz für unseren Verein nieder.

Übungsleiter/in gesucht!Der Hülser SV e.V. sucht für seine Schwimmabteilung zum 1. Januar 2019 Übungsleiter/ innen für die Bereiche Wasser-gymnastik und Aqua-Fitness. Auskunft erteilt: Frau Martina Schöneberg, Tel.: 02151-6547750

Übungsleiter/in gesucht!Der Hülser SV e.V. sucht für seine Schwimmabteilung zum 1. Januar 2019 Übungsleiter/ innen für Kinder und Jugendliche. Auskunft erteilt: Frau Angelika Bendgens, Tel.: 02151-736143 Übungsleiter/in gesucht!

Der Hülser SV e.V. sucht für seine Turnabteilung ab sofort eine/n Übungsleiter/in für ihre 3– bis 4-jährigen Kinder. Interessenten bitte melden bei Monika Degels, Tel.: 0157-36958389 oderper mail: [email protected]

HSVFUSSBALL

AnzSpk_GAGSport_A4_hoch_4c_BZ.indd 1 27.08.18 13:28

FUSSBALL

Hinweis auf § 10 unserer Satzung:Jedes anwesende volljährige Mitglied ist in der Mitgliederversammlung stimmberechtigt und wählbar. Verhinderte Mitglieder sind nur dann wähbar, wenn sie im Vorfeld die Bereitschaft sich zur Wahl zu stellen, schriftlich erklärt haben. Jedes stimmberechtigte Mitglied hat eine Stimme. Das Stimmrecht ist nicht übertragbar.

Tagesordnung:

1. Begrüßung durch den Versammlungsleiter, Verlesung des Protokolls der Mitgliederver - sammlung 2018

2. Berichte a) 1. Vorsitzender b) Sportwart c) Jugendwart

3. Geschäftsbericht 2018

4. Bericht der Kassenprüfer

5. Entlastung der Kassenprüfer

6. Genehmigung des Geschäftsberichts 2018

7. Vorlage und Verabschiedung des Haushaltsplans 2019

8. Entlastung des Vorstandes

9. Wahlen a) 1. Vorsitzender b) stellv. Vorsitzender c) Finanzleiter d) Kassenprüfer für eine Position

10. Anträge

11. Termine 2019/2020

12. Heinrichstift, Klever Straße 4 und 6

13. HSV-Burgfest

14. Verschiedenes

Einladung zur MitgliederversammlungAm 15. März 2019, 19 Uhr Heinrichstift

Wir wünschen allen Mitgliedern, Sportlern, Trainern, den aktiv mitarbeitenden Eltern, unseren Freunden

ein frohes und geruhsames Weihnachtsfest, sowie einen guten Rutschins neue Jahr 2019.

Unser herzlichen Dank gilt der gezeigten Vereinstreue, dem vielfältigen ehrenamtlichen Einsatz

und der Unterstützung für den Verein im vergangenen Jahr.

Der HSV-Vorstand