Hygienische Anforderungen an den Umgang mit …€¦ · begangen und mit Hilfe eines Fragebogens...

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27.09.2005 Uniklinikum Essen/ Krankenhaushygiene/Therese Leisebein/ Barbara Blahout Folie: 1 Hygienische Anforderungen an den Umgang mit Injektionen und Infusionen Universitätsklinikum Essen Krankenhaushygiene

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Hygienische Anforderungen an den

Umgang mit

Injektionen und Infusionen

Universitätsklinikum EssenKrankenhaushygiene

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Vorwort

• Die Infusionstherapie muss als eine der zahlreichen möglichen Quellen nosokomialer Infektionen angesehen werden.

• Klinische Studien haben gezeigt, dass Infusionslösungen, Infusionssysteme und Katheteransatzstücke im Alltag rasch mikrobiell kontaminiert werden.

• Auf einen hygienisch einwandfreien Umgang mit Infusionssystemen, -lösungen oder – behältern ist daher besonderer Wert zu legen.

Bundesgesundheitsblatt –Gesundheitsforschung – Gesundheitsschutz 11-2002

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Voraussetzung

Händedesinfektion

• Vor jeder Zubereitung von Infusionen, Perfusoren und Spritzen, und einer Manipulation an den Systemen, ist eine Händedesinfektion unerlässlich.

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Voraussetzung

Flächendesinfektion

Die Arbeitsfläche muss• übersichtlich• angemessen groß• frei• und desinfizierendgereinigt sein.

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Arbeitsplatz

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Spritzentablett

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Vorbereitete Injektion

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Fertigspritze mit NACL

Gibt es in 5ml und 10 ml

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Infusionszubereitung unter Laminar-Air-Flow

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Infusionszubereitung unter Laminar-Air- Flow

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Beschriftung

Für alle Infusionen, Perfusoren und Spritzen gilt:

• Patientenname (Patientenetiketten)

• Zimmernummer

• Datum und Uhrzeit der Herstellung!

• Es reicht nicht die Uhrzeit, wann die Infusion gegeben werden muss.

• Inhalt

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Infusionstherapie

• Die Infusionsflasche ist auf Verfalldatum, Haarrisse, Trübung, Ausflockung und Bodensatz zu überprüfen.

• Zumischung von Medikamenten darf erst unmittelbar vor Gebrauch geschehen.

• Bei Mischinfusionen, die in der Apotheke hergestellt werden, sind die Angaben des Apothekers bzgl. Lagerdauer und -temperatur zu beachten.

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Infusionstherapie

• Ungeschützte Membranen bzw. Gummistopfen von Infusionsflaschen, Stechampullen u. ä. müssen vor dem Einstechen mit einem alkoholischen Hautdesinfektionsmittel desinfiziert werden. Einwirkzeit 15 s.

• Überschüssige Desinfektionslösung mit einem Tupfer entfernen.

• Membranen von Zuspritzpforten vor der Punktion ebenfalls desinfizieren.

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Beschriftung der Infusionen

Infusionsbeutel aus Polyethylen

Beschriftung mit lösungsmittelfreiem Permanent Marker

oder Aufkleber

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Laufzeiten von Infusionen

Art der Infusion max. Laufzeit max. Systemzeit totale parenteraleErnährung mitLipiden, Kohlenhydrate 24h 72hAminosäuren

reine Lipidlösung 12h 24h

kristalloide Lösungen 72h 72hE.-lyte, Glucose ect.

Perfusorsysteme 24 - 48h 72h

medikamentenabhängig

ZVD offen 24hgeschlossen 96h

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Wechsel von Infusionssystemen

• Beim 72-stündigen Wechsel der Infusionssysteme zeigt sich nach Studien keine signifikant höhere Kontamination als bei 48-stündigem Wechsel. Dies gilt auch für Infusionen, die mittels Infusomaten bzw. Perfusor verabreicht wurden.

• Nach einer Studie fand sich nach 72-stündigem Wechsel der Systeme sogar eine geringere Septikämierate als bei 24-stündigem Wechsel, möglicherweise aufgrund einer verminderten Keimeinschleppung durch Manipulationen.

• AusnahmenBei einigen Notfallmedikamenten auf den Intensivabteilungen, die über Perfusoren laufen (Propofol, Arterenol usw.) muss nach Herstellerangaben das System gewechselt werden.

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Kurzinfusionen

• Zuleitungsschläuche sind nach Abschluss der Kurzinfusion zu verwerfen.

• Mehrere direkt hintereinander gegebene Kurzinfusionen über den gleichen Zuleitungsschlauch sind bei gegebener Medikamentenverträglichkeit möglich.

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Infusionsfilter

• Ein Einfluss auf die Rate der katheterbedingten Septikämien ließ sich bislang nicht nachweisen.

• Allerdings lässt sich die Phlebitisrate bei Verweilkanülen senken, da der Filter Einschwemmung von Mikropartikeln verhindert.

• Der Einsatz von Filtern erlaubt keine Verminderung des aseptischen Arbeitens.

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Bereitstellung von Injektionen, Perfusorspritzen

• Zwischen dem Aufziehen/ Richten der Spritzen und der Durchführung der Injektion ist eine möglichst kurze Zeitspanne einzuhalten max. 1 Stunde

• Das Vorrichten von Injektionsspritzen und Perfusor-spritzen ist nur in bestimmten Ausnahmesituationen gestattet (z.B. Vorhalten von Notfallmedikamente auf Intensivabt. und/oder Anästhesie.

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Bereitstellung von Infusionen

• Infusionen dürfen nicht länger als 1 Std. vor dem Anhängen gerichtet werden.(BGH Urteil vom 3.November 1981 OLG Frankfurt a.MVI ZR 119/80)

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Erhebung

Wir haben bisher 41 Stationen von ca. 60 Stationenbegangen und mit Hilfe eines Fragebogens einen Ist -Zustand ermittelt.

Von diesen Abteilungen:

• hatten 25 einen eigenen Raum zur Verfügung.

• hatten 4 Abteilungen eine LAF -Werkbank.

• betrug bei 3 Stationen die Standzeit der Infusionen längerals 1h vor dem Anhängen.

• zog bei 9 Stationen der ND die Infusionen mitMedikamentenzusätzen für die Frühschicht auf.

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Erhebung

• 11 Abteilungen desinfizierten den Gummistopfen der Infusionsflasche nicht.

• 2 Stationen zogen NaCl 0,9% Spritzen en- bloc auf zum Spülen. Diese Spritzen lagerten 12 Std.

• Infusions- u. Perfusorsysteme wurden von allen begangenen Stationen bei Flaschenwechsel erneuert.

• Auf 35 Stationen fand eine regelmäßige Flächendesinfektion der Arbeitsfläche statt.

• Alle Abteilungen hatten einen Händedesinfektionsmittel-spender in unmittelbarer Nähe des Arbeitsplatzes.

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Injektionen

• Zum Herstellen derInjektionslösung sind möglichst Einzeldosisampullen zu verwenden. Die Ampulle erst unmittelbar vor Gebrauch öffnen.

• Vor der sc-, im-, oder iv-Injektion ist ein Kanülenwechsel erforderlich.

• Bei Verwendung von Mehrdosisbehältern (z.B. NaCl) Anbruchdatum und Uhrzeit auf der Ampulle vermerken. Keine Aufziehkanüle in der Ampulle belassen, dafür Spikes einsetzen.

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Injektion

• Möglichst nur Eindosisbehälter verwenden.

• Vor Punktion des Mehrdosisbehälters: - Desinfektion der Einstichstelle mit einem

Hautdesinfektionsmittel.- Hautdesinfektionsmittel aufsprühen. Nach der EWZ

von 15 s mit einem Tupfer abwischen.

• Entnahme nur durch Spikes.

• Erstentnahmedatum und- uhrzeit auf der Ampulle vermerken.

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Aufbrauchfristen von Ein- oder Mehrdosisbehältern

• Lösungen ohne Konservierung max. 8 h( Mehrzahl)

• Lösungen mit Konservierung( Arterenol, Clexane, Insuline, Xylocain etc.) unter Beachtung der Herstellerangaben

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Perfusorspritzen

• patientenbezogene Nutzung

• kein Wiederbefüllen

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ZVD Messsysteme

Messung des ZVD in cm H2O offenes System

• Spüllösung und System alle 24 h wechseln• keine glucosehaltigen Spüllösungen• Schutzkappe nicht entfernen• keine Diskonnektion zwischen den Messungen• keine Verlängerungen

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ZVD Messsysteme

Messung des ZVD in mm Hg geschlossenes System

Wechsel:• nach Verbrauch der Spüllösung, oder

• nach Katheterwechsel, spätestens

• nach 96 h

• keine Diskonnektion zwischenden Messungen

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Hahnenbänke und 3 -Wege-Hähne

• Nutzungsdauer maximal 72 h

• Vor Konnektion/ Diskonnektion hyg. Händedesinfektion durchführen

• Auf der Hahnenbank ist das Datum der Inbetriebnahme zu vermerken.

• Diskonnektionen sind auf ein Minimum zu beschränken.

• Nach jeder Diskonnektion einen neuen sterilen Verschlussstopfen verwenden.

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Insuline

• Originalverpackung im Kühlschrank lagern

• Nach Anbruch 4-6 Wochen haltbarje nach Herstellerangaben

• Lagerung außerhalb des Kühlschranks möglich

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Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

Prof. Dr. Walter PoppDr. Dorothea Hansen

Therese Leisebein Martin Hilgenhöner Sebiha Dogru Barbara Blahout

Monika Raffenberg Iris Müller