IBMI - Medis Meeting ByMedConnect Neuherberg, 2-3-2011.

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Meeting ByMedConnect

Neuherberg, 2-3-2011

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Agenda

10.00 Willkommen und Einleitung

10.45 AP 1 Projektmanagement u. Öffentlichkeitsarbeit

11.00 AP 2 Anwendungsszenarien und Datenelemente

11.45 AP 3 Informationsmodell

12.15 Mittagspause

13.15 AP 4 Systementwicklung

14.00 AP 5 Pilotierung

14.30 AP 6 Evaluationskonzept

14.45 Sonstiges

15.20 Zusammenfassung, nächste Schritte

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Willkommen und Einleitung

Protokoll des letzten Treffens + Agenda

Status ProRec-de /EuroRec (Prof. Engelbrecht)

Überblick über die derzeitigen

Rahmenbedingungen (Dr. Jedamzik)

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Projektziele

Evaluierung des ASTM CCR Standards und des ISO/EN 13606 Standards in Zusammenarbeit mit der GOIN-Ärzteschaft

Ein mit den Ärzten in der Region abgestimmter Datensatz basierend auf den o.g. Standards am Beispiel Arztbrief

Entwicklung einer Kommunikationslösung zur Verbesserung der Sektor übergreifenden medizinischen Versorgung am Beispiel Arztbrief

Erstellung, Implementierung und Pilotierung des Kommunikationsmodells

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Ziele des Treffens

Abstimmung des Datensatzes

Abstimmung der Kommunikationslösung

Abstimmung Pilot insbesondere WS mit den Ärzten zum Start des Piloten

Nächste Schritte Fertigstellung des Systems

Ausbau des Datensatzes

Verbreitung der Lösung

Interoperabilität – voran bringen und demonstrieren

Fortsetzung des Ansatzes in Bayern

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Arbeitsplan 10/2011

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AP 1 Projektmanagement - Status

Planung und Durchführung von Projekttreffen

14-tg TelefonkonferenzenBilaterale Treffen (Vorortbesuche)4 Projekttreffen

Administrative Koordination Information der Projektpartner Berichtswesen

ProtokolleZwischenberichtProjektberichte

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Projektergebnisse

AP1 Zeit- und Arbeitspläne a Monat 3

Zwischen- und Endberichte a Monat 18, 24, 36,44

Veröffentlichungen a Monat 12, 24, 40

AP2 Einsatzszenarien a Monat 5

Szenarien und Datenelementea Monat 18

Datensatz für den Piloteinsatz a Monat 19

Handbuch zum Einsatz des CCR in Deutschland a Monat 24

AP3 Informationsmodell für eine Kontinuitätin der medizinischen Behandlung Monat 24

AP4 Anforderungsanalyse a Monat 5

Integration der vorhandenen PVS und KIS Systeme Monat 22

Demonstrationsprogramm Monat 23

AP5 Betriebskonzept a Monat 6

Pilot Monat 29

AP6 Evaluationskonzept a Monat 8

Auswertung der Evaluation Monat 42

Wissenschaftliche Analyse und Bewertung Monat 43

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AP2 Anwendungsszenarien und Datenelemente

ByMedConnect Datensatz  (Hr. Demski)

Nächste Schritte und Diskussion

Patienteninformation

Diabetes Daten

eGK

Zusammenarbeit id-Berlin

Bilddaten

„Andockstellen“ für andere System (z.B.

Kassenärztliche Vereinigung mit KVB Safenet, PVS-

Hersteller)

Patienten verstehen nicht, warum bei einer Überweisung in die Klinikambulanz relevante Untersuchungen erneut durchgeführt werden

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AP2 Benutzerintegration - Fragebögen

84 Fragebögen wurden ausgewertet

85 % der befragten Arztpraxen verwalten ihre medizinischen Daten papierbasiert

17 % der befragten Praxen verfügen über keinen Internetanschluss an einem Rechner, der mit dem Praxisnetzwerk verbunden ist.

59 % der Arztpraxen die sich an der Umfrage beteiligten verfügten jedoch über einen dezidierten Anschluss zu einem Labordienstleister, dessen angeforderte Daten direkt ins Praxisverwaltungssystem übernommen werden können

58 % der Beteiligten wünschen sich strukturierte Informationen, um die Qualität der Behandlung verbessern zu können

Juristische Rahmenbedingungen bzgl. der Haftpflicht bei digitalisierten Krankenakten fehlen

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AP 3 Informationsmodell

Informationsmodell (Hr. Demski)

Transformation (Hr. Veseli )

Visualisierung (Hr. Kopanitsa  )

Status 13606-Community, OpenEHR, HL7, DCM (Hr. Demski )

Nächste Schritte und Diskussion (Hr. Demski)

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AP 4 Systementwicklung

Status PVS (Hr. Jedamzik)

Vorstellung des Systementwurfs (Hr. Demski)

Kommunikationsserver

Datenschutzkonzept

Nächste Schritte und Diskussion (Hr. Demski)

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AP 5 Pilotierung

Konzept und Umsetzung (Carsten Wiechert, Hasan Veseli)

Nächste Schritte (Hr. Demski)

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AP 6 Evaluationskonzept

Status und Diskussion des Evaluationskonzepts (Fr. Hildebrand)

Nächste Schritte (Fr. Hildebrand)

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Evaluation – Grund für die Durchführung des Projektes

Entwicklung eines Konzeptes für eine erleichterte Übertragung der Dokumentation zwischen Ärzten

Zeitnahe Bereitstellung des Arztbriefes

Dauerhafter Einsatz

Evaluation der Benutzbarkeit des CCRs in Deutschland

Evaluation des Standards ISO/EN 13606

Förderung der Interoperabilität von Datensätzen durch Umsetzung der med. Dokumentation mit Hilfe von Archetypen (EN 13606) => Semantische Interoperabilität

Verbesserung der Kommunikation zwischen den Ärzten/ Verbesserung der integrierten Versorgung

Verbesserungen aus Sicht der Betroffenen

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Evaluation - Wünsche der Ärzte

Vorliegen von Vorergebnissen zum Zeitpunkt des Patientenbesuchs

Strukturierte Daten

Unterstützung der Eingabe durch Textbausteine

Interpretierte Bilder (Hausärzte) ??

Unterstützung der Eingabe durch Spracherkennung

Abrechnungsmöglichkeit der elektronischen Übertragung

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Evaluation der erstellten Kommunikationslösung

Die Evaluation soll sowohl die Implementierung unterstützen als auch Nutzen und Kosten (?) evaluieren.

Inhaltlichen Nutzen

hat die richtige Person

die richtige Information

in der richtigen Form

zum richtigen Zeitpunkt

am richtigen Ort erhalten?

CAVE: Die Evaluation betrifft nicht nur die technologischen

Veränderungen, sondern auch soziale und Verhaltensprozesse initiiert durch die neue Technologie

Evaluation ist sehr komplex: Motivation und Erfahrung der Beteiligten beeinflussen das Ergebnis

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0

1

2

3

4

Erwünscht Dokumentiert Erhalten 4 = immer3 = häufi g2 = sel ten1 = einmal ig0 = nie

Erwünscht (*4/3)4 = ja2,7 = eher ja1,3 = eher nein0 = nein

Gegenüberstellung Inhalte - gemittelte Wertung

Wünsche der Ärzte an die übermittelte Dokumentation

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Evaluationsmethoden

Interviews

Fragebögen

Kriterienkatalog (=Systematische Zusammenstellung von verschiedenen Fragen und Einschätzungsskalen zu einzelnen Produktmerkmalen)

Fokusgruppe

Tests

Beobachtung

Dokumentenanalyse

Integration in die Pilotkonzepterstellung

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Einbinden der Ärzte in das Projekt

Information

Webseite

Mündlich

Involvierte Ärzte / nicht involvierte Ärzte

Einbinden von Personen, die für die Durchführung der Evaluation/des Piloten wichtig sind (z.B. Arzthelferin)

Marketingkonzept

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Einbinden der Patienten in das Projekt

Information

GO IN Zeitung

Mündlich

Ansprechpartner

Einladung zur Teilnahme

Einverständniserklärung Patient

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AP6 Evaluation – Arztfragebogen

Haben sich Veränderungen im Arbeitsablauf ergeben?

Falls ja, welche

Akzeptanz / Zufriedenheit des Arztes mit den „Veränderungen“

Stehen die übertragenen Daten rechtzeitig zur Verfügung?

Vollständigkeit der übermittelten Informationen

Datenmenge

Datenqualität

Struktur der übermittelten Informationen

Zufriedenheit mit der Darstellung

Zufriedenheit mit dem Versenden der Daten

Ändert sich etwas am Arzt-/Patientenverhältnis?

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AP6 Evaluation – Technische Eigenschaften - Beispiele

Funktionalität

Bediensicherheit

Weitergabe/Kontrolle der Daten

Datenschutzaspekte – Vorhalten der Daten

Sicherheit der Daten bei Stromausfall/Geräteausfall

Sichere Übertragung

Bedienbarkeit

Benachrichtigung bei Fehlfunktion?

Handhabbarkeit der Daten

Schulung

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AP 5/6 Pilotierung und Evaluationskonzept - Nächste Schritte

Pilot- und Betriebskonzept werden detailliert Einbeziehung des Datenschutzverantwortlichen Auswahl der Praxen für die erste Stufe des Piloten Konzept zur Einbindung der GO IN Ambulanz wird erstellt Abstimmung mit dem Krankenhaus Ingolstadt Ausarbeitung des Evaluationskonzeptes Definition und Erstellung

des Informationsmaterials der Schulungsunterlagen des Evaluationsmaterials

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Durchführung u. Endphase der Evaluation

Durchführung der Evaluation

Evaluationsplan

Ergebnis: Evaluationsbericht

Endphase der Evaluation

Veröffentlichung der Ergebnisse

Ethische und moralische Aspekte

Archivierung der Daten

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Sonstiges

Weitere (Kooperations-)möglichkeiten für ByMedConnect

(Prof. Engelbrecht)

Diskussion ByMedConnect Workshop (Fr. Hildebrand)

Sonstiges

Zusammenfassung, nächste Schritte

Nächste Treffen : ?? Mai 2012

November 2012

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ByMedConnect Workshop

Zielsetzung

„Verpflichtungen“

Inhalt /Thematik

ISO EN13606 + Archetypen

Open Source

Diabetes

Verschiedene Lösungsansätze (EFA, ELGA, VHITG,…)

Patient Empowerment /Patient Involvement

Umfang – wer soll teilnehmen ?

Datum

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Zusammenfassung, nächste Schritte

Ergebnisse

Nächste Schritte

Nächstes/e Treffen

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Vielen Dank und eine gute Heimfahrt