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Tumorregister München Survival Auswahlmatrix Homepage English ICD-10 C53: Zervixkarzinom Inzidenz und Mortalität Diagnosejahr 1998-2016 Patienten 4 207 Erkrankungen 4 210 Erstellungsdatum 21.08.2018 Exportdatum 09.08.2018 Population (Frauen) 2,43 Mio. Tumorregister München Bayerisches Krebsregister - Regionalzentrum München am Klinikum Großhadern/IBE Marchioninistr. 15 81377 München Deutschland https://www.tumorregister-muenchen.de https://www.tumorregister-muenchen.de/facts/base/bC53__G-ICD-10-C53-Zervixkarzinom- Inzidenz-und-Mortalitaet.pdf BERLIN DEUTSCHLAND MÜNCHEN BAYERN

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Tumorregister München

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ICD-10 C53: Zervixkarzinom

Inzidenz und Mortalität Diagnosejahr 1998-2016 Patienten 4 207 Erkrankungen 4 210 Erstellungsdatum 21.08.2018 Exportdatum 09.08.2018 Population (Frauen) 2,43 Mio.

Tumorregister München Bayerisches Krebsregister - Regionalzentrum München am Klinikum Großhadern/IBE Marchioninistr. 15 81377 München Deutschland https://www.tumorregister-muenchen.de

https://www.tumorregister-muenchen.de/facts/base/bC53__G-ICD-10-C53-Zervixkarzinom-Inzidenz-und-Mortalitaet.pdf

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INDEX ICD-10 C53: Zervixkarzinom 2/26

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Index der Abbildungen und Tabellen Abb./Tab. Seite

1 Alle Fälle mit DCO-Anteil, weiteren Malignomen, Verstorbenen, Follow-up-Qualität nach Diagnosejahr

4

2 Inzidenz nach Diagnosejahr 5

3 Kenngrößen der Altersverteilung nach Diagnosejahr 6

4 Altersverteilung nach 5 Jahres-Altersklassen 6

5 Altersspezifische Inzidenz, DCO-Anteil, Anteil an allen malignen Tumoren 7

6 Altersverteilung und altersspezifische Inzidenz (Grafik) 8

6a Altersspezifische Inzidenz international (Grafik) 9

7 Standardisierte Inzidenzratio von weiteren Malignomen 10

8a Kartierung Inzidenz (WS) nach Landkreisen (Grafik) 11

8b Standardisierte Inzidenzratio (SIR) nach Landkreisen (Grafik) 12

9a Mortalität nach Inzidenz-Kohorten 13

9b Inzidenz und Mortalität nach Jahrgängen 14

9c Tumorbedingt Verstorbene, mit Todesbescheinigung 15

10 Sterbealter Mediane 16

11 Mortalität nach Sterbejahr 17

12 Altersverteilung nach 5 Jahres-Altersklassen 17

13 Altersspezifische Mortalität 18

14 Weitere Tumoren bei Verstorbenen 19

15 Altersspezifische Mortalität (Erstmalignome) 20

16 Altersspezifische Mortalität (Einfachmalignome) 21

17 Altersverteilung und altersspezifische Mortalität (Grafik) 22

18a Kartierung Mortalität (WS) nach Landkreisen (Grafik) 23

18b Standardisierte Mortalitätsratio (SMR) nach Landkreisen (Grafik) 24

METHODIK ICD-10 C53: Zervixkarzinom 3/26

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Allgemeine Anmerkungen zu den Auswertungen im Internet − Basisstatistiken (graue Taste ), Überleben (rote Taste )

und spezielle Auswertungen (blaue Taste )

Mit diesen Auswertungen belegen Kliniken und Ärzte für ganz Oberbayern und die Stadt und den Landkreis Landshut#, zusammen 4,69 Mio. Einwohner, die Krebserkrankungshäufigkeiten## und die erreichten Langzeitergebnisse. Das im Tumorregister München (TRM) berechnete Überleben wird mit den Ergebnissen der bevölkerungsbezogenen Krebsregistrierung in den USA (SEER) verglichen.

Bei Zusammenschau mehrerer Tabellen fallen immer wieder unterschiedliche Summen auf. Diese beruhen darauf, dass einmal Patienten die Berechnungsgrundlage bilden, z.B. wenn es um Anteile von Mehrfachtumoren oder DCO-Fällen### geht. Im anderen Fall sind die einzelnen Tumor-diagnosen Grundlage der Berechnung, z.B. wenn es um Inzidenzen geht.

Die Fußzeile beschreibt die Aktualität der Daten. Einmal jährlich werden die Basisstatistiken und das Überleben aktualisiert. Diese jährliche Aufbereitung stellt somit den Jahresbericht des TRM dar.

Die Kliniken und Ärzte haben selbstverständlich Zugang zu wesentlich detaillierteren Daten, anhand derer sie ihre Daten und Ergebnisse prüfen, vergleichen und gegebenenfalls optimieren.

Tumorregister München, im August 2018

# Basisdaten werden ab 1998 ausgewiesen. Erkennbar ist die Zunahme der Neuerkrankungen, die durch

zweimalige Erweiterung des Einzugsgebietes begründet ist (2002 von 2,65 Mio. auf 4,10 und 2007 auf 4,69 Mio. Einwohner).

## Wegen der großen Häufigkeit und der guten Prognose der nicht-melanomatösen Hautkrebserkran-kungen (C44) erfolgt keine systematische Erfassung. C44 wird nicht als Ersttumor ausgewiesen, allerdings als ein Folgetumor.

### DCO (death certificate only) bezeichnet eine Krebserkrankung, die dem TRM erst mit der Todes-bescheinigung zugänglich wurde.

ICD-10-Kodes (ICD-10-GM 2015) zur Kollektiv-Definition

Kode Bezeichnung

C53.- Bösartige Neubildung der Cervix uteri C53.0 Endozervix C53.1 Ektozervix C53.8 Cervix uteri, mehrere Teilbereiche überlappend C53.9 Cervix uteri, nicht näher bezeichnet

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Tabelle 1 Fälle mit invasivem Tumor nach Diagnosejahren, Anteil von DCO, weiteren Malignomen, Verstorbenen und gutem Follow-up (einschl. DCO) Anteil mind. 1 Anteil weiteres mind. 1 Malignom weiteres Anteil Alle DCO- Anteil vorher + Malignom Anteil gutes Diagnose- Fälle Fälle DCO synchron nachher verstorben Follow-up jahr n n % % % % % 1998 147 9 6.1 4.1 8.2 51.0 91.2 1999 163 2 1.2 5.2 7.9 40.5 88.3 2000 151 9 6.0 6.7 7.7 44.4 92.1 2001 155 6 3.9 6.8 7.3 43.2 91.0 2002 239 23 9.6 6.7 7.0 47.3 93.7 # 2003 219 10 4.6 6.5 6.7 52.5 90.9 2004 218 14 6.4 6.9 6.3 50.0 95.4 2005 236 12 5.1 6.5 6.1 43.2 90.7 2006 245 8 3.3 6.3 5.8 41.6 82.4 2007 244 8 3.3 6.4 5.5 40.2 72.5 # 2008 273 7 2.6 6.6 5.5 38.5 57.9 2009 274 10 3.6 6.7 5.0 43.1 55.1 2010 253 12 4.7 7.3 4.7 37.9 60.5 2011 247 8 3.2 7.2 4.1 32.0 60.7 2012 250 18 7.2 7.7 3.7 39.2 58.8 2013 244 10 4.1 7.8 3.2 35.2 64.8 2014 258 5 1.9 7.9 3.1 18.6 68.2 2015 199 13 6.5 8.1 2.1 24.1 96.0 2016 195 2 1.0 8.5 1.1 9.2 61.5 ## 1998-2016 4210 186 4.4 8.5 8.2 38.2 75.7

4 210 Diagnosen aus den Jahren 1998-2016 beziehen sich auf insgesamt 4 207 Patienten. Von diesen 4 207 Patienten sind derzeit 768 Patienten (18,3 %) mit mehr als einem Malignom registriert, das auch eine andere Tumorart sein kann. Dabei gibt es 645 / 107 / 16 (15,3 % / 2,5 % / 0,4 %) Krankheitsverläufe mit 2 / 3 / >3 Malignomen.

# Der Anstieg der Fallzahlen in 2002 und 2007 ist durch Erweiterungen des Einzugsgebiets begründet.

## Bitte beachten: Die Bearbeitung der letzten Jahrgangskohorten ist noch nicht abgeschlossen. Die ausgewerteten Jahrgänge entnehmen Sie bitte den jeweiligen Überschriften.

Lesehilfe: Im Jahr 2014 ist eine Gruppe von 258 Fällen diagnostiziert worden, von denen 7,9 % vorher und/oder zeitgleich (synchron) mindestens ein weiteres Malignom hatten, das auch eine andere Tumorart sein kann. Bei 3,1 % der Fälle ist im Follow-up mindestens ein neues Malignom aufgetreten (alle Zahlen beziehen sich auf das Datum des Datenbankexports, s. Deckblatt). .

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Tabelle 2 Inzidenzen nach Diagnosejahr einschl. DCO-Fälle (ab 2002 erweitertes Einzugsgebiet von 2,65 auf 4,10 Mio., ab 2007 von 4,10 auf 4,81 Mio. berücksichtigt) Diagnose- Anzahl Inzidenz Inzidenz Inzidenz Inzidenz jahr n roh WS ES BRD-S 1998 147 12.5 8.2 10.5 11.4 1999 163 13.7 9.3 11.6 12.5 2000 151 12.6 8.3 10.5 11.4 2001 155 12.7 8.3 10.5 11.3 2002 239 12.2 7.7 9.8 10.9 2003 219 11.1 7.1 9.1 9.9 2004 218 11.0 7.0 9.0 9.7 2005 236 11.9 7.6 9.6 10.4 2006 245 12.2 7.9 10.0 10.8 2007 244 10.6 7.0 8.8 9.2 2008 273 11.8 7.8 9.8 10.4 2009 274 11.8 7.7 9.9 10.6 2010 253 10.8 7.1 9.0 9.6 2011 247 10.6 7.2 9.0 9.5 2012 250 10.6 6.7 8.5 9.3 2013 244 10.2 7.0 8.7 9.3 2014 258 10.7 7.3 9.2 9.8 2015 199 8.2 5.4 6.8 7.2 2016 195 7.9 5.4 6.7 7.2 1998-2016 4210 11.0 7.2 9.1 9.8

Bei der Inzidenzberechnung wird jede Tumordiagnose (unabhängig ob Ersttumor oder nicht) berücksichtigt. .

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Tabelle 3 Kenngrößen der Altersverteilung nach Diagnosejahr (mit DCO) Diagnose- Anzahl Mittel- Std. Median jahr n wert abw. Min. Max. 10% 25% 50% 75% 90% 1998 147 53.5 16.1 23.8 89.4 34.0 41.0 49.9 65.1 79.7 1999 163 51.2 16.4 24.4 90.0 33.8 37.5 47.8 63.8 77.7 2000 151 53.3 16.8 23.9 90.7 33.8 39.6 49.8 65.1 79.9 2001 155 53.9 17.1 22.9 96.0 34.1 40.0 48.9 63.5 80.9 2002 239 55.3 18.0 25.9 96.1 34.9 39.4 51.5 70.3 81.7 2003 219 56.1 17.0 27.3 93.4 35.7 42.7 53.4 67.5 82.0 2004 218 55.3 17.1 21.0 95.2 35.9 42.0 52.4 66.6 82.7 2005 236 55.2 17.6 24.0 100 34.9 40.1 54.1 68.7 80.8 2006 245 54.5 16.7 22.9 99.4 35.6 41.5 50.5 65.1 81.3 2007 244 53.0 17.0 22.0 96.6 34.4 40.7 48.7 66.1 79.9 2008 273 54.0 15.6 24.0 92.8 36.5 42.5 50.7 66.9 75.3 2009 274 55.2 17.0 23.1 95.1 36.1 41.1 52.2 67.1 81.9 2010 253 54.9 16.4 25.1 93.2 35.4 42.2 52.5 66.4 80.7 2011 247 52.8 16.2 25.7 95.6 32.9 40.7 50.1 63.0 77.8 2012 250 56.5 17.0 25.4 95.7 34.8 42.3 55.2 70.1 80.8 2013 244 53.3 15.7 22.1 96.0 34.5 42.8 50.4 63.4 77.1 2014 258 52.8 16.3 25.8 94.6 33.7 39.1 50.7 63.0 77.4 2015 199 55.7 17.4 27.9 96.7 35.8 42.4 51.9 67.9 84.2 2016 195 54.2 16.1 22.4 91.7 33.2 41.1 53.6 66.3 77.7 1998-2016 4210 54.3 16.7 21.0 100 34.8 41.1 51.4 66.4 79.8

Tabelle 4 Altersverteilung nach 5 Jahres-Altersklassen für 2007-2016 (mit DCO) Alter bei Diagnose Anzahl Kum. Jahre n % % 0-4 5-9 10-14 15-19 20-24 7 0.3 0.3 25-29 79 3.2 3.5 30-34 176 7.2 10.8 35-39 252 10.3 21.1 40-44 343 14.1 35.2 45-49 279 11.4 46.6 50-54 247 10.1 56.8 55-59 232 9.5 66.3 60-64 180 7.4 73.7 65-69 163 6.7 80.3 70-74 152 6.2 86.6 75-79 110 4.5 91.1 80-84 89 3.7 94.7 85+ 128 5.3 100.0 Gesamt 2437 100.0

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Tabelle 5 Altersspezifische Inzidenz mit DCO-Anteil und Anteil an allen Krebserkrankungen für 2007-2016 Anteil Alter bei DCO-Rate Krebs Diagnose Anzahl Altersspez. n=93 n=112253 Jahre n Inzidenz % % 0- 4 0.0 5- 9 0.0 10-14 0.0 15-19 0.0 20-24 7 0.5 1.9 25-29 78 5.0 9.3 30-34 176 11.0 11.9 35-39 252 15.8 0.4 10.1 40-44 342 19.1 7.5 45-49 279 14.6 0.4 4.1 50-54 247 14.4 0.8 2.8 55-59 232 15.8 1.7 2.5 60-64 180 13.5 1.7 1.6 65-69 163 12.5 3.1 1.2 70-74 152 12.0 5.9 1.0 75-79 110 11.0 5.5 0.8 80-84 89 12.6 18.0 0.8 85+ 128 17.4 35.9 1.0 Gesamt 2435 3.8 2.2 Inzidenz Roh 10.3 WS 6.8 ES 8.6 BRD-S 9.2

Die altersspezifische Inzidenz beschreibt das Erkrankungsrisiko in den jeweiligen Altersklassen; die Altersverteilung ist von der Besetzung der jeweiligen Altersklasse abhängig und beschreibt das erfahrbare Krankheitsbild aus dem Versorgungsalltag (s. folgende Abbildung). .

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Abb. 6. Altersverteilung (Mittelwert=54,2 J., Median=51,4 J.) und altersspezifische Inzidenz.

Altersverteilung (%)

Altersspez. Inzidenz (je 100.000)

FRAUEN

Dur

chsc

hnitt

l. jä

hrlic

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lters

spez

ifisc

he I

nzid

enz

(je

100.

000)

0

2

4

6

8

10

12

14

16

18

20

Alter bei Diagnose (Jahre)

0-4

5-9

10-14

15-19

20-24

25-29

30-34

35-39

40-44

45-49

50-54

55-59

60-64

65-69

70-74

75-79

80-84

85+

Altersverteilung (%

)

0

2

4

6

8

10

12

14

16

ICD-10 C53: Bösartige Neubildung der Cervix uteriAltersverteilung und altersspez. Inzidenz 2007 - 2016 (n=2435)

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Abb. 6a. Altersspezifische Inzidenz im Einzugsgebiet des Tumorregisters München im Vergleich mit der BRD (GEKID Schätzung) und SEER (Surveillance, Epidemiology, and End Results, USA).

Quelle:

Geschätzte altersspezifische Fallzahlen für Deutschland, Datenstand: Mitte 2010. Gesellschaft epidemiologischer Krebsregister in Deutschland e.V. (GEKID e.V.). Berlin, 2014. http://www.gekid.de. Letzter Zugriff 11.02.2015 Surveillance, Epidemiology, and End Results (SEER) Program SEER*Stat Database: Incidence - SEER 18 Regs Research Data, released April 2014, based on the November 2013 submission. http://www.seer.cancer.gov.

Dur

chsc

hnitt

l. jä

hrlic

he a

lters

spez

ifisc

he I

nzid

enz

(je 1

00.0

00)

0

2

4

6

8

10

12

14

16

18

20

Alter bei Diagnose (Jahre)

0-4

5-9

10-14

15-19

20-24

25-29

30-34

35-39

40-44

45-49

50-54

55-59

60-64

65-69

70-74

75-79

80-84

85+

ICD-10 C53: Bösartige Neubildung der Cervix uteriAltersspezifische Inzidenzraten im internationalen Vergleich

Region Zeitraum Population

FRAUEN

TRM 2007-2016 2.4 Mio.BRD (GEKID Schätzung) 2007-2011 41.8 Mio.SEER 2007-2014 32.7 Mio.

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Tabelle 7 Standardisierte Inzidenzratio (SIR, mit 95%-Konfidenzintervallen), zusätzliches absolutes Risiko (EAR) und DCO-Rate von weiteren Malignomen für 1998-2016 Beobachtet Erwartet KI KI DCO Diagnose n n SIR 95% 95% EAR % C03-C06 Mundhöhle 2 0.6 3.5 0.4 12.5 1.0 C09-C10 Oropharynx 3 0.5 6.2 1.3 18.2 # 1.8 C12-C13 Hypopharynx 2 0.1 16.4 2.0 59.3 # 1.4 C15 Ösophagus 2 0.5 3.8 0.5 13.7 1.1 C16 Magen 3 2.5 1.2 0.2 3.5 0.3 33.3 C18 Kolon 24 7.0 3.4 2.2 5.1 # 12.3 4.2 C19-C20 Rektum 18 3.3 5.5 3.3 8.7 # 10.6 11.1 C21 Anus/Analkanal 6 0.5 11.5 4.2 25.0 # 3.9 16.7 C22 Leber 3 0.9 3.4 0.7 10.0 1.5 C25 Pankreas 12 3.1 3.9 2.0 6.9 # 6.4 41.7 C30-C31 Nasen- u. NNH 2 0.1 16.5 2.0 59.7 # 1.4 C33-C34 Lunge 49 6.4 7.7 5.7 10.2 # 30.7 10.2 C43 Malign. Melanom 10 4.4 2.3 1.1 4.2 # 4.0 C46,C49 Weichteilsarkom 4 0.5 7.5 2.0 19.2 # 2.5 C50 Mamma 67 32.5 2.1 1.6 2.6 # 24.8 3.0 C51 Vulva 8 0.8 10.4 4.5 20.6 # 5.2 C52 Vagina 9 0.1 61.2 28.0 116.1 # 6.4 C53 Cervix uteri 3 2.2 1.4 0.3 4.0 0.6 C54 Corpus uteri 36 4.7 7.7 5.4 10.6 # 22.5 30.6 C55,C57 Sonst.gyn.Tumor 2 0.2 12.7 1.5 45.7 # 1.3 50.0 C56 Ovar/Tube 36 3.6 9.9 6.9 13.7 # 23.3 36.1 C64 Niere 3 1.9 1.6 0.3 4.7 0.8 C65 Nierenbecken 2 0.2 9.6 1.2 34.7 # 1.3 C67 Harnblase 12 1.3 9.4 4.8 16.4 # 7.7 8.3 C73 Schilddrüse 9 2.8 3.3 1.5 6.2 # 4.5 C76-C79 Unbek.Primär-Ca 7 1.3 5.4 2.2 11.2 # 4.1 C82-C85 Non-Hodgkin-L. 7 3.1 2.3 0.9 4.7 2.8 C91-C96 Leukämie 8 1.3 6.3 2.7 12.3 # 4.8 25.0 Sonst. Malignome 8 2.8 2.9 1.2 5.7 # 3.8 Nicht beobachtet 0 2.8 0.0 0.0 1.3 -2.0 Weitere Malignome gesamt 357 91.8 3.9 3.5 4.3 # 191.0 12.6 Patienten 3839 Altersmedian bei weiterem Malignom (Jahre) 62.6 Personenjahre 13886 Mittlere Beobachtungszeit (Jahre) 3.6 Mediane Beobachtungszeit (Jahre) 1.8

# Das Auftreten des gelisteten weiteren Malignoms ist statistisch auffällig. Beobachtete weitere Malignome mit der Häufigkeit 1 sind in der Kategorie „Sonst. Malignome“ zusammengefasst. .

INZIDENZ ICD-10 C53: Zervixkarzinom 11/26

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Abb. 8a. Kartierung der Inzidenz (Weltstandard, einschl. DCO-Fälle) nach Landkreisen als Durchschnitt für die Diagnosejahrgänge 2007 bis 2016. Die rote bzw. blaue Farbe repräsentiert entsprechend ihrer Intensität höhere bzw. niedrigere Inzidenzen im Vergleich zum Mittel in der gesamten Region (6,8/100 000 WS N=2 435), weiß.

Vorsicht bei der Interpretation! Im Landkreis Ebersberg als Beispiel mit 66 416 weiblichen Einwohnern (gemittelt) sind zwischen 2007 und 2016 insgesamt 72 Frauen an Zervixkarzinom neu erkrankt. Hieraus errechnet sich eine durchschnittliche Inzidenz (Weltstandard) von 7.0/100 000. Unter Berücksichtigung möglicher Schwankungen kann die Inzidenz in diesem Landkreis mit einer Wahrscheinlichkeit von 99% zwischen 4.9 und 9.6/100 000 liegen.

Durchschnittliche Inzidenz (Weltstandard) 2007 - 2016

je 100 000

109.598.587.576.565.554.54

Starnberg

Fürstenfeldbruck

Weilheim-Schongau

Garmisch-Partenkirchen

Mühldorf a.InnErding

Altötting

Eichstätt

Neuburg-SchrobenhausenPfaffenhofen a.d.Ilm

Landsberg a.Lech

Dachau

Traunstein

Berchtesgadener LandMiesbach

Bad Tölz-Wolfratshausen

EbersbergLdkr. München

Freising

Landshut

Ingolstadt

München

Rosenheim

INZIDENZ ICD-10 C53: Zervixkarzinom 12/26

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Abb. 8b. Kartierung der Standardisierten Inzidenzratio (SIR, einschl. DCO-Fälle) nach Landkreisen als Durchschnitt für die Diagnosejahrgänge 2007 bis 2016. Die rote bzw. blaue Farbe repräsentiert entsprechend ihrer Intensität höhere bzw. niedrigere SIR-Werte im Vergleich zum Erwartungswert der gesamten Region von 1.0 (N=2 435), weiß.

Vorsicht bei der Interpretation! Im Landkreis Ebersberg als Beispiel mit 66 416 weiblichen Einwohnern (gemittelt) sind zwischen 2007 und 2016 insgesamt 72 Frauen an Zervixkarzinom neu erkrankt. Hieraus errechnet sich eine durchschnittliche Standardisierte Inzidenzratio (SIR) von 1.06. Unter Berücksichtigung möglicher Schwankungen kann der Wert in diesem Landkreis mit einer Wahrscheinlichkeit von 99% zwischen 0.76 und 1.42 liegen und gilt damit als statistisch unauffällig.

Standardisierte Inzidenzratio (SIR) 2007 - 2016

SIR

1.31.251.21.151.11.0510.950.90.850.80.750.70.650.6

Starnberg

Fürstenfeldbruck

Weilheim-Schongau

Garmisch-Partenkirchen

Mühldorf a.InnErding

Altötting

Eichstätt

Neuburg-SchrobenhausenPfaffenhofen a.d.Ilm

Landsberg a.Lech

Dachau

Traunstein

Berchtesgadener LandMiesbach

Bad Tölz-Wolfratshausen

EbersbergLdkr. München

Freising

Landshut

Ingolstadt

München

Rosenheim

MORTALITÄT ICD-10 C53: Zervixkarzinom 13/26

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MMOORRTTAALLIITTÄÄTT

Tabelle 9a Jahrgangskohorten: Neuerkrankte Fälle, Follow-up-Status, Anteil von DCO, bisher aus der Kohorte Verstorbene und Anteil der Sterbefälle mit Todesbescheinigungen (ab 2002 erweitertes Einzugsgebiet von 2,65 auf 4,10 Mio., ab 2007 von 4,10 auf 4,81 Mio. berücksichtigt) Anteil Anteil verstorben Neu- gutes Anteil Ver- Anteil mit Todes- Diagnose- erkrankungen Follow-up DCO storbene verstorben bescheinigung jahr n % % n % % 1998 147 91.2 6.1 75 51.0 85.3 1999 163 88.3 1.2 66 40.5 92.4 2000 151 92.1 6.0 67 44.4 95.5 2001 155 91.0 3.9 67 43.2 89.6 2002 239 93.7 9.6 113 47.3 95.6 2003 219 90.9 4.6 115 52.5 96.5 2004 218 95.4 6.4 109 50.0 97.2 2005 236 90.7 5.1 102 43.2 94.1 2006 245 82.4 3.3 102 41.6 100.0 2007 244 72.5 3.3 98 40.2 95.9 2008 273 57.9 2.6 105 38.5 100.0 2009 274 55.1 3.6 118 43.1 97.5 2010 253 60.5 4.7 96 37.9 99.0 2011 247 60.7 3.2 79 32.0 96.2 2012 250 58.8 7.2 98 39.2 98.0 2013 244 64.8 4.1 86 35.2 95.3 2014 258 68.2 1.9 48 18.6 93.8 2015 199 96.0 6.5 48 24.1 93.8 2016 195 61.5 1.0 18 9.2 72.2 1998-2016 4210 75.7 4.4 1610 38.2 95.5

MORTALITÄT ICD-10 C53: Zervixkarzinom 14/26

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Tabelle 9b Jahrgangskohorten der neuerkrankten Fälle und der Sterbefälle sowie die Anzahl der Sterbefälle aus der Jahrgangskohorte der Neuerkrankten im gleichen Jahr und der prozentuale Anteil mit Todesbescheinigung (mit DCO) (ab 2002 erweitertes Einzugsgebiet von 2,65 auf 4,10 Mio., ab 2007 von 4,10 auf 4,81 Mio. berücksichtigt) Anteil Anteil verstorben Verstorbene verstorben Diagnose-/ Neu- Ver- mit Todes- im selben im selben Sterbe- erkrankungen storbene bescheinigung Jahr Jahr jahr n n % n % 1998 147 92 85.9 15 10.2 1999 163 93 87.1 14 8.6 2000 151 91 92.3 16 10.6 2001 155 68 89.7 13 8.4 2002 239 132 93.9 36 15.1 2003 219 152 94.7 27 12.3 2004 218 153 96.7 26 11.9 2005 236 151 96.0 25 10.6 2006 245 143 95.1 19 7.8 2007 244 146 94.5 28 11.5 2008 273 165 98.8 24 8.8 2009 274 169 98.8 26 9.5 2010 253 175 98.9 29 11.5 2011 247 173 98.8 28 11.3 2012 250 152 96.1 39 15.6 2013 244 171 97.7 28 11.5 2014 258 157 96.8 21 8.1 2015 199 148 98.6 23 11.6 2016 195 135 97.0 15 7.7 1998-2016 4210 2666 95.9 452 10.7

MORTALITÄT ICD-10 C53: Zervixkarzinom 15/26

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Tabelle 9c Jahrgangskohorten der Sterbefälle, unterteilt nach wahrscheinlich tumorbedingt, wahrscheinlich nicht tumorbedingt und mit Krebsdiagnose auf Todesbescheinigung (mit DCO) (ab 2002 erweitertes Einzugsgebiet von 2,65 auf 4,10 Mio., ab 2007 von 4,10 auf 4,81 Mio. berücksichtigt) Anteil Anteil tumor- nicht bedingt tumorbedingt Anteil Krebs auf Sterbe- Verstorbene verstorben verstorben Todesbescheinigung jahr n % % % 1998 92 58.7 41.3 83.5 1999 93 68.8 31.2 82.7 2000 91 67.0 33.0 83.3 2001 68 66.2 33.8 86.9 2002 132 71.2 28.8 83.1 2003 152 75.0 25.0 85.4 2004 153 67.3 32.7 76.4 2005 151 72.8 27.2 83.4 2006 143 64.3 35.7 79.4 2007 146 74.0 26.0 78.3 2008 165 70.3 29.7 76.1 2009 169 65.7 34.3 76.0 2010 175 74.3 25.7 81.5 2011 173 69.9 30.1 74.9 2012 152 67.1 32.9 79.5 2013 171 70.2 29.8 77.8 2014 157 66.9 33.1 80.9 2015 148 68.9 31.1 75.3 2016 135 74.1 25.9 80.9 1998-2016 2666 69.5 30.5 79.7

MORTALITÄT ICD-10 C53: Zervixkarzinom 16/26

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Tabelle 10 Mediane zum Sterbealter für die Gruppierung der Tabelle 9 Sterbe- Sterbe- alter Sterbe- alter nicht alter tumor- tumor- bei Krebs Sterbe- bedingt bedingt auf Todes- Sterbe- Verstorbene alter verstorben verstorben bescheinigung jahr n Jahre Jahre Jahre Jahre 1998 92 74.8 70.4 80.8 74.6 1999 93 74.8 71.5 79.6 75.1 2000 91 78.4 74.9 83.8 77.0 2001 68 74.6 70.0 81.7 71.5 2002 132 74.6 65.2 87.6 69.4 2003 152 73.1 66.6 81.9 72.3 2004 153 74.9 64.6 85.0 69.9 2005 151 76.9 68.4 84.0 70.0 2006 143 74.6 68.9 84.0 72.6 2007 146 71.8 68.5 83.4 69.5 2008 165 70.2 65.8 85.7 67.0 2009 169 75.1 66.0 86.0 68.0 2010 175 69.6 63.5 80.9 65.7 2011 173 74.1 68.4 84.9 69.6 2012 152 73.3 69.3 85.5 69.3 2013 171 70.9 62.3 82.3 65.3 2014 157 73.2 68.2 78.0 70.1 2015 148 73.8 69.4 80.6 72.2 2016 135 74.5 69.5 81.6 73.7 1998-2016 2666 73.3 67.8 83.1 70.1

Für in 2010 neugeborene Jungen in Deutschland beträgt die mittlere Lebenserwartung 77,5 Jahre und für neugeborene Mädchen 82,6 Jahre.

Als tumorbedingt verstorben gilt, wer als Todesursache 'tumorabhängig' und/oder als Progres-sionsangabe 'tumorabh. Tod', 'Metastase' oder 'Progression' aufwies. .

MORTALITÄT ICD-10 C53: Zervixkarzinom 17/26

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Tabelle 11 Mortalität (tumorbedingter Tod) und Mortalitäts-Inzidenz-Index nach Sterbejahr Sterbe- Verst. Mort. MI-Index Mort. MI-Index Mort. MI-Index Mort. MI-Index jahr n roh roh WS WS ES ES BRD-S BRD-S 1998 54 4.6 0.37 2.2 0.27 3.2 0.31 4.0 0.35 1999 64 5.4 0.39 2.5 0.27 3.7 0.32 4.7 0.38 2000 61 5.1 0.40 2.3 0.27 3.3 0.32 4.2 0.37 2001 45 3.7 0.29 1.8 0.21 2.5 0.24 3.1 0.27 2002 94 4.8 0.39 2.5 0.32 3.5 0.36 4.2 0.38 2003 114 5.8 0.52 2.9 0.41 4.1 0.45 4.9 0.50 2004 103 5.2 0.47 2.7 0.39 3.8 0.43 4.6 0.47 2005 110 5.5 0.47 2.6 0.34 3.7 0.39 4.5 0.43 2006 92 4.6 0.38 2.1 0.27 3.0 0.30 3.7 0.34 2007 108 4.7 0.44 2.3 0.33 3.2 0.37 3.8 0.42 2008 116 5.0 0.42 2.5 0.33 3.5 0.36 4.0 0.38 2009 111 4.8 0.41 2.4 0.31 3.3 0.34 3.9 0.37 2010 130 5.6 0.51 2.9 0.41 4.0 0.44 4.6 0.47 2011 121 5.2 0.49 2.5 0.34 3.5 0.39 4.1 0.43 2012 102 4.3 0.41 2.0 0.30 2.9 0.34 3.5 0.38 2013 120 5.0 0.49 2.7 0.39 3.7 0.42 4.3 0.46 2014 105 4.4 0.41 2.1 0.28 2.9 0.32 3.5 0.35 2015 102 4.2 0.51 2.0 0.37 2.8 0.41 3.3 0.45 2016 100 4.1 0.51 1.9 0.35 2.7 0.40 3.2 0.45 1998-2016 1852 4.8 0.44 2.4 0.33 3.3 0.37 4.0 0.40

Tabelle 12 Altersverteilung des Sterbealters (tumorbedingter Tod) für 2007-2016 (Einschl. Mehrfachmalignome) Alter bei Tod Anzahl Kum. Jahre n % % 0-4 5-9 10-14 15-19 20-24 1 0.1 0.1 25-29 5 0.4 0.5 30-34 8 0.7 1.3 35-39 39 3.5 4.8 40-44 71 6.4 11.1 45-49 86 7.7 18.8 50-54 87 7.8 26.6 55-59 121 10.9 37.5 60-64 91 8.2 45.7 65-69 123 11.0 56.7 70-74 123 11.0 67.7 75-79 111 10.0 77.7 80-84 111 10.0 87.6 85+ 138 12.4 100.0 Gesamt 1115 100.0

MORTALITÄT ICD-10 C53: Zervixkarzinom 18/26

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Tabelle 13 Altersspezifische Mortalität (tumorbed. Tod), Anteil an allen Krebserkrankungen für 2007-2016 (Einschl. Mehrfachmalignome) Alter Anteil bei Tod Anzahl Altersspez. Krebs Jahre n Mortalität MI-Index % 0- 4 0.0 5- 9 0.0 10-14 0.0 15-19 0.0 20-24 1 0.1 0.14 3.0 25-29 5 0.3 0.06 6.8 30-34 8 0.5 0.05 6.7 35-39 39 2.4 0.15 13.7 40-44 71 4.0 0.21 10.6 45-49 86 4.5 0.31 6.6 50-54 87 5.1 0.35 4.4 55-59 121 8.2 0.52 4.2 60-64 91 6.8 0.51 2.4 65-69 123 9.5 0.75 2.3 70-74 123 9.7 0.81 1.8 75-79 111 11.1 1.01 1.6 80-84 111 15.7 1.25 1.6 85+ 138 18.8 1.08 1.5 Gesamt 1115 2.4 Mortalität Roh 4.7 0.46 WS 2.3 0.34 ES 3.3 0.38 BRD-S 3.8 0.41 PYLL-70 je 100.000 48.8 ES 41.6 AYLL-70 15.4 .

MORTALITÄT ICD-10 C53: Zervixkarzinom 19/26

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Tabelle 14 Weitere Malignome bei Verstorbenen in den Jahren 1998-2016 Syn- Syn- Anteil chron chron Nach- Nach- Anzahl gesamt Vorher Vorher ±30d ±30d her her Diagnose n %↓ n ←% n ←% n ←% C03-C06 Mundhöhle 9 1.1 1 11.1 8 88.9 C09-C10 Oropharynx 9 1.1 3 33.3 6 66.7 C16 Magen 16 1.9 1 6.3 1 6.3 14 87.5 C18 Kolon 67 7.9 13 19.4 5 7.5 49 73.1 C19-C20 Rektum 52 6.1 12 23.1 1 1.9 39 75.0 C21 Anus/Analkanal 17 2.0 2 11.8 15 88.2 C23-C24 Galle 9 1.1 2 22.2 7 77.8 C25 Pankreas 26 3.1 1 3.8 1 3.8 24 92.3 C33-C34 Lunge 121 14.3 8 6.6 8 6.6 105 86.8 C43 Malign. Melanom 21 2.5 7 33.3 1 4.8 13 61.9 C44 Sonst.Ca Haut 17 2.0 4 23.5 13 76.5 C50 Mamma 143 16.9 43 30.1 11 7.7 89 62.2 C51 Vulva 15 1.8 3 20.0 4 26.7 8 53.3 C52 Vagina 12 1.4 4 33.3 8 66.7 C54 Corpus uteri 38 4.5 8 21.1 5 13.2 25 65.8 C56 Ovar/Tube 65 7.7 4 6.2 12 18.5 49 75.4 C64 Niere 16 1.9 6 37.5 1 6.3 9 56.3 C67 Harnblase 63 7.4 5 7.9 7 11.1 51 81.0 C70-C72 ZNS 9 1.1 9 100.0 C76-C79 Unbek.Primär-Ca 17 2.0 2 11.8 3 17.6 12 70.6 C82-C85 Non-Hodgkin-L. 17 2.0 4 23.5 1 5.9 12 70.6 C91-C96 Leukämie 11 1.3 2 18.2 9 81.8 Sonst. Malignome 77 9.1 14 18.2 1 1.3 62 80.5 Weitere Malignome gesamt 847 100.0 143 16.9 68 8.0 636 75.1

Weitere Tumoren mit einer Fallzahl 1 bis 8 sind in der Kategorie „Sonst. Malignome“ zusammen-gefasst. ICD-10 C44 (Sonstige bösartige Neubildungen der Haut) wird nicht systematich erhoben und nicht als Ersttumor ausgewertet, sondern nur als weiterer Tumor ausgewiesen. .

MORTALITÄT ICD-10 C53: Zervixkarzinom 20/26

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Tabelle 15 Altersspezifische Mortalität (tumorbed. Tod), Anteil an allen Krebserkrankungen für 2007-2016 (Nur Erstmalignome *) Alter Anteil bei Tod Anzahl Altersspez. Krebs Jahre n Mortalität MI-Index % 0- 4 0.0 5- 9 0.0 10-14 0.0 15-19 0.0 20-24 1 0.1 0.17 3.2 25-29 5 0.3 0.07 7.5 30-34 7 0.4 0.04 6.6 35-39 37 2.3 0.15 14.4 40-44 69 3.9 0.21 11.6 45-49 76 4.0 0.30 6.7 50-54 76 4.4 0.35 4.5 55-59 105 7.1 0.51 4.4 60-64 79 5.9 0.52 2.6 65-69 102 7.9 0.77 2.4 70-74 103 8.1 0.90 1.9 75-79 93 9.3 1.09 1.7 80-84 95 13.4 1.51 1.8 85+ 117 15.9 1.27 1.6 Gesamt 965 2.6 Mortalität Roh 4.1 0.45 WS 2.1 0.33 ES 2.8 0.37 BRD-S 3.3 0.41 PYLL-70 je 100.000 44.2 ES 37.8 AYLL-70 15.8

* Siehe vergleichbare Tabellen mit Mehrfachmalignomen. .

MORTALITÄT ICD-10 C53: Zervixkarzinom 21/26

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Tabelle 16 Altersspezifische Mortalität (tumorbed. Tod), Anteil an allen Krebserkrankungen für 2007-2016 (Nur Einfachmalignome *) Alter Anteil bei Tod Anzahl Altersspez. Krebs Jahre n Mortalität MI-Index % 0- 4 0.0 5- 9 0.0 10-14 0.0 15-19 0.0 20-24 1 0.1 0.17 3.2 25-29 5 0.3 0.07 7.7 30-34 7 0.4 0.04 6.7 35-39 36 2.3 0.15 14.2 40-44 63 3.5 0.20 10.7 45-49 63 3.3 0.27 5.6 50-54 58 3.4 0.28 3.5 55-59 83 5.6 0.44 3.5 60-64 53 4.0 0.38 1.8 65-69 66 5.1 0.53 1.6 70-74 53 4.2 0.54 1.0 75-79 52 5.2 0.66 1.0 80-84 50 7.1 0.86 1.0 85+ 74 10.1 0.85 1.1 Gesamt 664 1.8 Mortalität Roh 2.8 0.33 WS 1.5 0.26 ES 2.1 0.28 BRD-S 2.3 0.30 PYLL-70 je 100.000 37.4 ES 32.1 AYLL-70 17.1

* Siehe vergleichbare Tabellen mit Mehrfachmalignomen. .

MORTALITÄT ICD-10 C53: Zervixkarzinom 22/26

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Abb. 17. Verteilung des Sterbealters (Säulen; Mittelwert=57,0 J., Median=55,3 J.) und altersspezifische Mortalität (alle Patienten: durchgezogene Linie, nur Patienten mit Einfachmalignomen: gepunktete Linie). Zum Vergleich ist die altersspezifische Inzidenz (gestrichelte Linie) eingezeichnet.

Zu beachten ist der Unterschied zwischen Alter bei Diagnose (Tab. 3) und dem Zervixkarzinom-bedingten Tod (s. Tab. 10).

Altersverteilung (%)

Altersspez. Mortalität (je 100.000) Altersspez. Mortalität, nur Einfachmal. Altersspez. Inzidenz (je 100.000)

FRAUEN

Dur

chsc

hnitt

l. jä

hrlic

he a

lters

spez

ifisc

he M

orta

lität

(je

100

.000

)

0

2

4

6

8

10

12

14

16

18

20

Alter bei Tod (Jahre)

0-4

5-9

10-14

15-19

20-24

25-29

30-34

35-39

40-44

45-49

50-54

55-59

60-64

65-69

70-74

75-79

80-84

85+

Altersverteilung (%

)

0

2

4

6

8

10

12

14

ICD-10 C53: Bösartige Neubildung der Cervix uteriAltersverteilung und altersspez. Mortalität 2007 - 2016 (n=1115)

MORTALITÄT ICD-10 C53: Zervixkarzinom 23/26

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Abb. 18a. Kartierung der Mortalität (Weltstandard) nach Landkreisen als Durchschnitt für die Diagnosejahrgänge 2007 bis 2016. Die rote bzw. blaue Farbe repräsentiert entsprechend ihrer Intensität höhere bzw. niedrigere Mortalitäten im Vergleich zum Mittel in der gesamten Region (2,3/100 000 WS N=1115), weiß.

Vorsicht bei der Interpretation! Im Landkreis Ebersberg als Beispiel mit 66 416 weiblichen Einwohnern (gemittelt) sind zwischen 2007 und 2016 insgesamt 30 Frauen mit Zervixkarzinom verstorben. Hieraus errechnet sich eine durchschnittliche Mortalität (Weltstandard) von 2.6/100 000. Unter Berücksichtigung möglicher Schwankungen kann die Mortalität in diesem Landkreis mit einer Wahrscheinlichkeit von 99% zwischen 1.5 und 4.3/100 000 liegen.

Durchschnittliche Mortalität (Weltstandard) 2007 - 2016

je 100 000

3.23.132.92.82.72.62.52.42.32.22.121.91.81.71.61.51.41.31.2

Starnberg

Fürstenfeldbruck

Weilheim-Schongau

Garmisch-Partenkirchen

Mühldorf a.InnErding

Altötting

Eichstätt

Neuburg-SchrobenhausenPfaffenhofen a.d.Ilm

Landsberg a.Lech

Dachau

Traunstein

Berchtesgadener LandMiesbach

Bad Tölz-Wolfratshausen

EbersbergLdkr. München

Freising

Landshut

Ingolstadt

München

Rosenheim

MORTALITÄT ICD-10 C53: Zervixkarzinom 24/26

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Abb. 18b. Kartierung der Standardisierten Mortalitätsratio (SMR, einschl. DCO-Fälle) nach Land-kreisen als Durchschnitt für die Diagnosejahrgänge 2007 bis 2016. Die rote bzw. blaue Farbe repräsentiert entsprechend ihrer Intensität höhere bzw. niedrigere SMR-Werte im Vergleich zum Erwartungswert der gesamten Region von 1.0 (N=1 115), weiß.

Vorsicht bei der Interpretation! Im Landkreis Ebersberg als Beispiel mit 66 416 weiblichen Einwohnern (gemittelt) sind zwischen 2007 und 2016 insgesamt 30 Frauen mit Zervixkarzinom verstorben. Hieraus errechnet sich eine durchschnittliche standardisierte Mortalitätsratio (SMR) von 0.98. Unter Berücksichtigung möglicher Schwankungen kann der Wert in diesem Landkreis mit einer Wahrscheinlichkeit von 99% zwischen 0.58 und 1.54 liegen und gilt damit als statistisch unauffällig.

Standardisierte Mortalitätsratio (SMR) 2007 - 2016

SMR

1.31.251.21.151.11.0510.950.90.850.80.750.70.650.60.550.5

Starnberg

Fürstenfeldbruck

Weilheim-Schongau

Garmisch-Partenkirchen

Mühldorf a.InnErding

Altötting

Eichstätt

Neuburg-SchrobenhausenPfaffenhofen a.d.Ilm

Landsberg a.Lech

Dachau

Traunstein

Berchtesgadener LandMiesbach

Bad Tölz-Wolfratshausen

EbersbergLdkr. München

Freising

Landshut

Ingolstadt

München

Rosenheim

ANMERKUNGEN ICD-10 C53: Zervixkarzinom 25/26

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Statistische Erläuterungen

In allen Tabellen und Abbildungen ist auf die jeweilige Bezugsgröße zu achten. Bei der Inzidenz sind es Diagnosen einschließlich der DCO-Fälle (wo verfügbar), bei der Mortalität Patienten, Diagnosen und ausgewählte Krankheitsverläufe. In die Berechnungen gehen alle Krankheits-verläufe ein, bei denen Progressionen aufgetreten sind und/oder die Todesbescheinigung eine progrediente Krebserkrankung enthielt. Zusätzlich sind 3 Gruppen von Krankheitsverläufen zu unterscheiden:

1. Einschließlich aller Mehrfachmalignome

Die Kenngrößen zur Mortalität beschreiben den tumorabhängigen Tod, unabhängig von welchem Malignom. Die Sicht der Patienten, induzierte Zweitmalignome, die Problematik der Mehrfachmalignome der gleichen Krebserkrankung sprechen für die Einbeziehung.

2. Nur singuläre Erstmalignome (keine anderes Malignom vorher oder gleichzeitig bekannt)

Die Kenngrößen zur Mortalität beschreiben den tumorabhängigen Tod für Patienten, die keine Therapierestriktionen wegen einer weiteren Krebserkrankung haben. Diese Kenngrößen sind mit Studien vergleichbar, die in der Regel Zweitmalignome als Ausschlusskriterium behandeln.

3. Einfachmalignome (keine anderes Malignom vorher, gleichzeitig oder nachher bekannt)

Die Kenngrößen zur Mortalität beschreiben den tumorabhängigen Tod, der durch die Behandlung erreicht wurde. Gerade der Unterschied zu 1. und 2. verdeutlicht die Größen-ordnung des Zweitmalignomproblems.

Damit ergeben sich Unterschiede zur monokausalen amtlichen Mortalitätsstatistik. Zur Beurteilung der Spannweite werden zwei weitere Tabellen aufbereitet. Zum einen werden die Verteilungen der Zweitmalignome vor bzw. gleichzeitig oder nach der beschriebenen Krebserkrankung dargestellt, die eine alternative Todesursache sein können. Zum anderen werden die altersspezifischen Mortalitätsraten für alle Krankheitsverläufe ohne Zweitmalignome ausgewiesen.

Eine bisher wenig beachtete Kenngröße ist das Sterbealter, das die Qualität der Klassifikation als wahrscheinlich tumorbedingter Tod gut beurteilen lässt. Für die wahrscheinlich tumorunab-hängigen Sterbefälle sollte sich das Sterbealter aus dem Alter bei Diagnosestellung und der Lebenserwartung ergeben, für die tumorabhängigen Sterbefälle aus dem Alter bei Diagnose-stellung plus der mittleren Überlebenszeit bei tumorbedingtem Tod. Beim Vergleich verschiedener Tumoren zeigt sich dieser Zusammenhang, wenn die Ursachen für Krebserkrankungen und konkurrierende Todesursachen unabhängig sind (z.B. Brust und Darm vs. Kopf/Hals und Lunge).

Der Index aus Mortalität und Inzidenz (Mortalitäts-Inzidenz-Index, MI-Index) ist eine Kenngröße zur Beurteilung der Datenqualität. Für prognostisch ungünstige Erkrankungen ergeben sich vergleichbare Werte für alle Altersklassen, weil Zähler und Nenner weitgehend dieselben Fälle betreffen. Bei prognostisch günstigen Tumoren, steigender und fallender Inzidenz und alters-spezifischen Prognoseunterschieden kann der Index stärker variieren. Zusätzlich sind die Konfidenzintervalle bei kleinen Fallzahlen zu beachten.

Die hier angedeutete Problematik unterstreicht die Bedeutung des relativen Überlebens zur Bewertung der Langzeitergebnisse.

Als Maßzahlen für die Belastung durch eine Krankheit lassen sich u.a. die Anzahl von potenziell verlorenen Lebensjahren einer Kohorte (PYLL, potential years of life lost, standardisiert je 100 000 der Population oder nach Europastandard) und der durchschnittliche Verlust an Lebensjahren pro Individuum (AYLL, average years of life lost) durch vorzeitigen Tod berechnen. Je nach Zielrich-tung (Gesundheitsökonomie, Prävention, Versorgungsforschung) existieren unterschiedliche Methoden zur Generierung dieser Maßzahlen. In der vorliegenden Auswertung ist entsprechend den Vorgaben der OECD und der WHO als Limit für einen vorzeitigen Tod das Lebensalter von 70 Jahren definiert, wie durch die Abkürzungen PYLL-70 bzw. AYLL-70 verdeutlicht. .

ANMERKUNGEN ICD-10 C53: Zervixkarzinom 26/26

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Abkürzungen

TRM Tumorregister München GEKID Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister in Deutschland e.V. SEER Surveillance, Epidemiology, and End Results (USA) DCO Diagnose nur aus Todesbescheinigung bekannt (death certificate only) BRD-S BRD-Standard ES Europastandard (alt) WS Weltstandard SIR Standardisierte Inzidenzratio (standardized incidence ratio) KI Konfidenzintervall EAR Zusätzliches absolutes Risiko (excess absolute risk) = Vermehrte Anzahl von Krebsfällen (O - E) pro 10.000 Beobachtungsjahre PYLL-70 Verlorene Lebensjahre bis zum 70. Lebensjahr für davor Verstorbene AYLL-70 Pro Person verlorene Lebensjahre bis zum 70. Lebensjahr für davor Verstorbene SMR Standardisierte Mortalitätsratio (standardized mortality ratio) MI-Index Verhältnis Mortalität zu Inzidenz

Empfohlene Zitierweise

Tumorregister München. ICD-10 C53: Zervixkarzinom - Inzidenz und Mortalität [Internet]. 2018 [aktualisiert 21.08.2018]. Abrufbar von: https://www.tumorregister-muenchen.de/facts/base/bC53__G-ICD-10-C53-Zervixkarzinom-Inzidenz-und-Mortalitaet.pdf

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