ICF-CY - ffbra.de · b1. MENTAL FUNCTIONS Step 2 Qualifier Step1 Presence of Problem Short List of...

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Liane Simon ICF-CY 2009 ICF-CY für die Diagnostik und Förder- und Behandlungsplanung

Transcript of ICF-CY - ffbra.de · b1. MENTAL FUNCTIONS Step 2 Qualifier Step1 Presence of Problem Short List of...

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Liane Simon ICF-CY 2009

ICF-CY

für dieDiagnostik und

Förder- und Behandlungsplanung

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ICF: InternationalICF: International ClassificationClassification ofofFunctioningFunctioning,, DisabilityDisability andand HealthHealth

Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit,Behinderung und Gesundheit

• 2001: durch die Mitgliedstaaten der WHOverabschiedet

• 2007: ICF-CY (Children & Youth)verabschiedet

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Die Grundbegriffe

funktionale GesundheitKontextfaktoren

Behinderung

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Eine Person ist funktional gesund, wenn – vor ihrem gesamtenLebenshintergrund (Konzept der Kontextfaktoren) –1. ihre körperlichen Funktionen (einschließlich des mentalen

Bereichs) und Körperstrukturen allgemein anerkanntenNormen entsprechen(Konzepte der Körperfunktionen und –strukturen),

2. sie nach Art und Umfang das tut oder tun kann, wie es voneinem Menschen ohne Gesundheitsproblem erwartet wird(Konzept der Aktivitäten),

3. sie ihr Dasein in allen Lebensbereichen, die ihr wichtig sind, inder Art und dem Umfang entfalten kann, wie es von einemMenschen ohne Schädigungen der Körperfunktionen/-strukturenund Aktivitätseinschränkungen erwartet wird.(Konzept der Teilhabe)

Funktionale Gesundheit

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nn UmweltfaktorenUmweltfaktorenFaktoren der materiellen, sozialen undFaktoren der materiellen, sozialen undverhaltensbezogenen Umweltverhaltensbezogenen Umwelt

Gesamter Lebenshintergrund einer Person

nn Personbezogene (persPersonbezogene (persöönliche) Faktorennliche) FaktorenEigenschaften und Attribute der PersonEigenschaften und Attribute der Person(z.B. Alter, Geschlecht, Ausbildung, Lebensstil,(z.B. Alter, Geschlecht, Ausbildung, Lebensstil,Motivation, genetische PrMotivation, genetische Präädisposition)disposition)

Kontextfaktoren

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Funktionale Gesundheit undKontextfaktoren

Kontextfaktoren (Umweltfaktoren, personbezogeneFaktoren) können sich auf die funktionale Gesundheit

• positiv auswirken (Förderfaktoren)

Ø Daher sind bei der Beurteilung der funktionalenGesundheit einer Person stets ihre Kontextfaktoren zuberücksichtigen

• negativ auswirken (Barrieren)

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Behinderungsbegriffe ICF undSGB IX

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nn BehinderungBehinderung (allgemein)(allgemein)NegativeNegative Wechselwirkung zwischen einer PersonWechselwirkung zwischen einer Person(mit einem Gesundheitsproblem, ICD) und ihren(mit einem Gesundheitsproblem, ICD) und ihrenKontextfaktoren auf ihreKontextfaktoren auf ihre FunktionsfFunktionsfäähigkeithigkeit

Behinderungsbegriffe der ICF

nn BehinderungBehinderung (speziell)(speziell)NegativeNegative Wechselwirkung zwischen einer PersonWechselwirkung zwischen einer Person(mit einem Gesundheitsproblem, ICD) und ihren(mit einem Gesundheitsproblem, ICD) und ihrenKontextfaktoren auf ihreKontextfaktoren auf ihre TeilhabeTeilhabe an eineman einemLebensbereichLebensbereich

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Menschen sind behindert, wenn ihre körperlicheFunktion, geistige Fähigkeit oder seelische Gesundheit( = Störung auf Funktionsebene, ICF-Klassifikation derFunktionen) mit hoher Wahrscheinlichkeit länger alssechs Monate von dem für das Lebensalter typischenZustand abweichen und daher ihre Teilhabe am Lebenin der Gesellschaft ( = Teilhabekonzept der ICF)beeinträchtigt ist.

Sie sind von Behinderung bedroht, wenn dieBeeinträchtigung zu erwarten ist.

Behinderungsbegriff SGB IX (§ 2)

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Personenkreis des SGB IX (§ 4)

Die Leistungen zur Teilhabe umfassen die notwendigen Sozialleistungen,um unabhängig von der Ursache der Behinderung

• die Behinderung abzuwenden, zu beseitigen, zu mindern, ihreVerschlimmerung zu verhüten oder ihre Folgen zu mildern,

• Einschränkungen der Erwerbsfähigkeit oder Pflegebedürftigkeit zuvermeiden, zu überwinden, zu mindern oder eine Verschlimmerungzu verhüten sowie den vorzeitigen Bezug anderer Sozialleistungen zuvermeiden oder laufende Sozialleistungen zu mindern,

• die Teilhabe am Arbeitsleben entsprechend den Neigungen undFähigkeiten dauerhaft zu sichern oder

• die persönliche Entwicklung ganzheitlich zu fördern und die Teilhabeam Leben in der Gesellschaft sowie eine möglichst selbständige undselbstbestimmte Lebensführung zu ermöglichen oder zu erleichtern.

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Drohendeoder bestehende

Beeinträchtigung der Teilhabeinfolge eines Gesundheitsproblems(Personenkreis nach § 4 SGB IX)

Beeinträchtigung derFunktionsfähigkeit

(allgemeinerBehinderungsbegriff, ICF)

Beeinträchtigung derTeilhabe an einem

Lebensbereich (speziellerBehinderungsbegriff, ICF)

Behinderung(§ 2 Abs. 1 SGB IX)

Beeinträchtigung der Teilhabebei nicht alterstypisch beeinträchtigtem

Funktionszustand

Schwerbehinderung(§ 2, Abs. 2 SGB IX)

Strukturschaden ohneFunktionsstörungenund ohne bestehendeoder zu erwartendeBeeinträchtigung derTeilhabe

DrohendeBeeinträchtigung derTeilhabe ohne manifesteSchädigungen oderAktivitätsstörungen

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Das bio-psycho-soziale Modellder ICF

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nn DasDas biobio--medizinischemedizinische Modell kannModell kannAuswirkungen von GesundheitsproblemenAuswirkungen von Gesundheitsproblemen(ICD) auf die(ICD) auf die funktionale Gesundheitfunktionale Gesundheit nichtnichtbeschreiben.beschreiben.

nn Dies ist nur im Rahmen einesDies ist nur im Rahmen eines biobio--psychopsycho--sozialen Modellssozialen Modells mmööglich (ICF).glich (ICF).

Daher ergänzt die ICF die ICD

Grundsatz

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Gesundheitsproblem(Gesundheitsstörung oder Krankheit, ICD)

Umweltfaktoren• materiell• sozial• verhaltensbezogen

persönliche Faktoren• Alter, Geschlecht• Motivation• Lebensstil

Körperfunktionenund -strukturen Aktivitäten Teilhabe

Bio-psycho-soziales Modell der ICF

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Bedeutung, Ziele undGrenzen der ICF

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Bedeutung für die interdisziplinäre ArbeitWechsel der Behandlungsstrategien

Kurative Medizin

IFF/Sozialpädiatrie/Reha

Strategiekurativursächlich

Finaloptimierendbio-psycho-sozial

Patient/Elternpassiverduldend

Aktiveigen-verantwortlich

Arztbestimmenddominierend

BeraterBegleiterTeammitglied

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Bedeutung fBedeutung füür die Begutachtungr die Begutachtung

• ß„Definitionsmacht“ des Gutachters• Grad der Behinderung nicht ausschließlich

Diagnose-gesteuert• Bedeutung des Umfelds• Bedeutung der subjektiven Wahrnehmung

des Patienten• Þ Notwendigkeit der interdisziplinären

Abstimmung

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Bedeutung der ICF für die Frühförderung

• Die Wiederherstellung oder wesentlicheBesserung der funktionalen Gesundheit (insbes.Aktivitäten, Teilhabe) bei drohender oderbestehender Teilhabestörung ist zentraleAufgabe der Frühförderung

• Daher ist die ICF für die Frühförderung bei derFeststellung des Förder-Bedarfs, bei derfunktionalen Diagnostik, des Förder-Managements, der Interventionsplanung und derEvaluation von Frühfördermaßnahmen nutzbar.

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Bedeutung der ICF für die Frühförderung

• Mit der ICF können das positive undnegative– Funktions- und Strukturbild (Organismus),– Aktivitätsbild und Teilhabebild

• einschließlich der relevantenUmweltfaktoren (Barrieren,Förderfaktoren) beschrieben werden.

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Bedeutung der ICF für die Frühförderung

• Abbau von Hemmnissen in der Gesellschaft und physikalischenUmwelt (Barrieren), die die Teilhabe erschweren oder unmöglichmachen

Wichtige Themen der Politik, Sozialmedizin,Prävention und Rehabilitation:

• Ausbau von Schutzfaktoren und Erleichterungen (Förderfaktoren), diedie Teilhabe trotz erheblicher gesundheitlicher Beeinträchtigungenwiederherstellen oder unterstützen

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Ø Sie stellt eine disziplinenübergreifende Sprache für dieErscheinungsformen der funktionalen Gesundheit und ihrenBeeinträchtigungen zur Verfügung

Hauptziele der ICF

Ø Sie liefert eine wissenschaftliche und praktische Hilfe für• die Beschreibung und das Verständnis,• die Feststellung und Begutachtung

von Zuständen der Funktionsfähigkeit

Ø sie ermöglicht Datenvergleiche zwischen Ländern, Disziplinenim Gesundheitswesen, Gesundheitsdiensten sowie im Zeitverlauf

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Grenzen der ICF

• Die ICF ist keine Klassifikation funktionaler Diagnosen.

• Sie ist kein Assessmentinstrument. Auf ihrer Grundlage könnenjedoch solche Instrumente entwickelt bzw. weiterentwickelt werden

• Schädigungen bestimmter Funktionen oder Strukturen,

• Einschränkungen der bestimmter Aktivitäten,

• Beeinträchtigung der Teilhabe in bestimmten Lebensbereichen.

Mit ihr können jedoch funktionale Befunde und Symptome auf dendrei Ebenen angegeben werden:

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ICF-Checklist

• Vereinfachte Ausführung

• Angepasst für Kinder

• Ursprünglich für neurologische Rehabilitation

eingesetzt

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Einteilung in die Bereiche

• Körperfunktionen• Körperstrukturen• Aktivität und Partizipation• Kontext- und Umweltfaktoren

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Die ICF Checklist ist eineDiskussionsgrundlage

Es bedarf vorher trotzdem einerfachspezifischen

Entwicklungseinschätzung und-diagnostik

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ICF-CY QUESTIONNAIREVersion 1.A, <3 years (for field

trial purpose only)International Classification ofFunctioning, Disability and

Health(Draft Version for Children andYouth- WHO Work Group 2003)

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RESPONDENT COMPLETINGQUESTIONNAIRE

• 1. Date __ __ /__ __/ __ __ (day/month/year)• 2. Profession of Respondent:_____________________________________• 3. Please check all sources of information used in completing questionnaire:• [ ] Written records [ ] Direct observation/evaluation• [ ] Key informant: specify_________________[ ] Other informant: specify

_______________________• DEMOGRAPHIC INFORMATION-CHILD Age:( _ years__months)

Country:_______________• 1. DATE OF BIRTH _ _/_ _/_ _(day/month/year) 2. SEX: [ ] Female [ ] Male• 3. Where does the child live: [ ] Home [ ] Institution [ ] Hospital• 4. Location: [ ] Urban [ ] Suburban [ ] Rural• 5. Who does this child live with on a day-to-day basis?

Specify_________________________• 6. Current Educational program: [ ] None [ ] Home-based [ ] Centre-Based• 7. MEDICAL DIAGNOSIS of existing Main Health Conditions, if possible give ICD-10

Codes.• No Medical Condition Established : [ ]• …………………….. ICD code: __. __. __.__. __• …………………….. ICD code: __. __. __.__. __• …………………….. ICD code: __. __. __.__. __• A Health Condition (disease, disorder, injury ) exists, however its nature or diagnosis is

not known: [ ]

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PART 1a: BODY FUNCTIONSBody functions are the physiological functions of body systems

(including psychological functions).Problems in body function are manifested as significant deviation, loss

or delay.Qualifier: The extent or magnitude of a problem:

deviation, loss or delay0 No problem 1 Mild problem, 2 Moderate problem

3 Severe problem, 4 Complete problem,8 Not specified, 9 Not applicableComplete this part in two steps:

Indicate with YES/NO if there is a problem: deviation, loss ordelay;

If the extent or magnitude of deviation, loss or delay can bedetermined, use the qualifier.

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b156 Does ______ have any problems distinguishing sounds, shapes or smells?

b147 Does ______ have any problems with clumsiness or coordinating parts of the body?

b140 Does _____ have any problems paying attention to something or someone?.

b134 Does_____ have any problem falling asleep or staying asleep?

b120 Does _____have any problem with tasks requiring thinking?

b110 Does____ have any problems being alert and awake?

b1. MENTAL FUNCTIONS

Step 2Qualifier

Step1Presence ofProblem

Short List of Body Functions

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b440 Does ____have any problems breathing?

b435 Is ____ allergic or hypersensitive to any food, plant or animal?

b410 Does _____have any problems with the heart?

b4. FUNCTIONS OF THE CARDIOVASCULAR, HAEMATOLOGICAL,IMMUNOLOGICAL AND RESPIRATORY SYSTEMS

b3. VOICE AND SPEECH FUNCTIONS Does ____have any problems making sounds/saying words?

b280 Does ____ experience pain more than other children of the same age?

b230 Does _____ have any problem hearing sounds ?

b210 Does _____ have any problem seeing things ?

b2. SENSORY FUNCTIONS AND PAIN

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b765 Does ____ have tics, tremors or other unusual movements?

b760 Does ____ have problems controlling arm and leg movements?

b755 Does _____ have problems with balance or body control?

b735 Does ____ have problems with stiffness of body, arms or legs?

b730 Does ____ have any problems with muscles of the body, arms or legs?

b710 Does ____ have any problems with movement of wrists, elbows, shoulders or knees?

B7. NEUROMUSCULOSKELETAL AND MOVEMENT RELATED FUNCTIONS

b620 Does ____ have any problems with urination ?

B6. GENITOURINARY AND REPRODUCTIVE FUNCTIONS

b540 Does ____ have any problems getting the right amount of nutrients?

b525 Does_____ have any problems with bowel movements?

b515 Does _____ have any problems digesting food?

b510 Does___ have any problems eating?

B5. FUNCTIONS OF THE DIGESTIVE, METABOLIC AND ENDOCRINE SYSTEMS

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Part 1 b: BODY STRUCTURES·Body structures are anatomical parts of the body such as organs, limbs and their components.·Problems in structure are significant deviation, loss, or delay.·Qualifiers:1) extent,2) nature,3) location

0 More than one region1 right2 left3 both sides/median4 front5 back6 proximal7 distal8 Not specified9 Not applicable

0 No change in structure1 Total absence2 Partial absence3 Additional part4 Aberrant dimensions5 Discontinuity6 Deviating position7 Qualitative changes instructure, including accumulationof fluid8 Not specified9 Not applicable

0 No problem1 Mild problem2 Moderate problem3 Severe problem4 Complete problem8 Not specified9 Not applicable

Third Qualifier:Location

Second Qualifier:Nature of the change

First Qualifier:Extent of problem

Complete this part in two steps:(1)Indicate with YES/NO if there is a problem: deviation, loss or delay;(2) If the extent, the nature, the location of deviation, loss or delay can be determined, use the qualifier.

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Liane Simon ICF-CY 2009s430 Respiratory system Does ____ have any problems with lungs or chest?

s410 Does ____ have any problems with heart or blood vessels?

s4. STRUCTURES OF THE CARDIOVASCULAR,IMMUNOLOGICAL AND RESPIRATORY SYSTEMS

s3. STRUCTURES INVOLVED IN VOICE AND SPEECH Does ____ have anyproblems with nose, throat, mouth or teeth?

s2. THE EYE, EAR AND RELATED STRUCTURES Does ____ have any problemswith eyes or ears?

s120 Does ____ have any problems with spinal cord or nerves?

s110 Does ___ have any problems with head, skull or brain?

s1. STRUCTURES OF THE NERVOUS SYSTEM

LocationNature ofthe change

Extent ofproblem

Presenceofproblem

Short List of Body Structures

2 STEP1STEP

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s8. SKIN AND RELATED STRUCTURES Does ____ have any problems with skin, hair ornails?

s750 Does ____ have any problems with legs or feet?

s730 Does ____ have any problems with arms or hands?

s710 Does ____ have any problems of the head or neck?

s7. STRUCTURES RELATED TO MOVEMENT

s6. STRUCTURE RELATED TO GENITOURINARY AND REPRODUCTIVESYSTEM Does ____ have any problems with kidneys, bladder, vagina or penis?

s5. STRUCTURES RELATED TO THE DIGESTIVE,METABOLISM AND ENDOCRINE SYSTEMS Does ___ have any problem with

stomach, intestines or glands?

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PART 2: ACTIVITY & PARTICIPATIONActivity is the execution of a task or action by an individual.

Activity limitations are difficulties an individual may have in executing activities.Participation is involvement in a life situation.

Participation restrictions are problems an individual may have in involvement in lifesituations.

Qualifiers of Activity and Participation are Performance and CapacityThe Performance qualifier describes what an individual does in his or her current

environment.The Capacity qualifier describes an individual’s ability to execute a task or an action.This construct indicates the highest probable level of functioning that a person mayreach in a given domain at a given moment without assistance. To assess the full

ability of the individual, would require a “standardized” environment to neutralise thevarying impacts of different environments on the individual.

Complete this part in two steps:(1)indicate with YES/NO if there is a problem at activity or participation level;(2) if the extent of the limitation of activity or restriction of participation can be

determined, use the qualifiers

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0 No difficulty1 Mild difficulty2 Moderate difficulty3 Severe difficulty4 Complete difficulty8 Not specified9 Not applicable

0 No difficulty1 Mild difficulty2 Moderate difficulty3 Severe difficulty4 Complete difficulty8 Not specified9 Not applicable

Second Qualifier: CapacityExtent of Activity andParticipation in astandardized environment

First Qualifier: PerformanceExtent of Activity andParticipation in the actualenvironment

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Liane Simon ICF-CY 2009d335 Does ____ have any problems gestures, pictures or drawings to communicate?

d331 Does ____ have any problems making different vocal sounds?

d330 Does ___ have any problems speaking?

d315 Does ____ have any problems understanding the meaning of gestures or pictures?

d310 Does ____ have any problems understanding what others say?

d3. COMMUNICATION

d210 Does ____ have any problems performing a single task or responding to a singlecommand?

d2. GENERAL TASKS AND DEMANDS

d133 Does ____ have any problems using words, phrases or sentences?

d131 Does ____ have any problems playing with things?

d120 Does ____ have any problems mouthing, touching, or tasting things?

d1. LEARNING AND APPLYING KNOWLEDGE

CapacityQualifier

PerformanceQualifier

Presence ofproblem

Short List of A&P domains

STEP 2STEP 1

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Liane Simon ICF-CY 2009d815 Does ____ have any problems participating in pre-school education?

d811 Does ____ have any problems playing alone or with others?

d8. MAJOR LIFE AREAS

d710 Does _____ have any problems relating to others?

d7. INTERPERSONAL INTERACTIONS ANDRELATIONSHIPS

d450Does _____ have any problems walking?

d445 Does ____ have any problems using hands and arms?

d412 Does ____ have any problems with uncontrolled movements of armsor legs?

d410 Does ____ have any problems sitting up or getting to stand?

d4. MOBILITY

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PART 3: ENVIRONMENTAL FACTORSEnvironmental factors make up the physical, social and attitudinal environment in

which people live and conduct their lives.

Qualifier in environment:

Barriers (B) or facilitator (F)0 No barrier 0 No facilitator1 Mild barrier +1 Mild facilitator2 Moderate barrier +2 Moderate facilitator3 Severe barrier +3 Substantial facilitator4 Complete barrier +4 Complete facilitator8 Not specified +8 Not specified9 Not Applicable +9 Not applicable

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e155 Is the place where ____ lives accessible?

e150 Are public buildings accessible for ____?

e130 Are materials and products for education available for ____?

e127 Are materials for playing available for ____?

e125 Are products for communication available for ____?

e120 Are indoor and outdoor nodes of transportation available for ____?

e115 Are things needed or personal use available for _____?

e1101 Are needed drugs available for _____?

e1110 Is needed food available for ____?

e1. PRODUCTS AND TECHNOLOGY

Qualifierbarrier orfacilitator

Short List of Environment

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e355 Is the support of health professionals available to _____?

e350 Is the support of domesticated animals available to _____?

e340 Is the support of personal care providers and personal assistants available to ____?

e330 Is the support of persons in authority available to ____?

e325 Is the support of acquaintances, peers, , and neighbours available to _____?

e315 Is the support of the extended family available to ____?

e310 Is the support of the immediate family available to ____?

e3. SUPPORT AND RELATIONSHIPS

e260 Is air quality a problem for ____?

e235 Are there any human caused events that are problems for _____?

e230 Are there any natural events that are problems for ____?

e225 Are any aspects of the climate a problem for ____?

e215 Are any characteristics of the population a problem for ____?

e2. NATURAL ENVIRONMENT AND HUMAN MADE CHANGES TO ENVIRONMENT

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e586 Are special education services, systems and policies available to address the needs of ____?

e583 Are general education services, systems and policies available to address the needs of ____?

e580 Are health services, systems and policies available to address the needs of ____?

e570 Are social security, services, systems and policies available to address the needs of ____?

e540 Are transportation services, systems and policies available to address the needs of ____?

e5. SERVICES, SYSTEMS AND POLICIES

e450 Are attitudes of health professionals favorable toward _____?

e440 Are attitudes of care providers and personal assistants favorable toward _____?

e430 Are attitudes of persons in authority favorable toward _____?

e425 Are attitudes: acquaintances peers, and neighbours favorable toward ____?

e415 Are attitudes of extended family favorable toward ____?

e410 Are attitudes of immediate family members favorable toward ____?

e4. ATTITUDES

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Part 4: OTHER CONTEXTUALINFORMATION-Optional

4. 1 Please give a brief sketch of the individual, includingany relevant information about the family.

4.2 Include any Personal Factors as they impact onfunctioning (e.g. lifestyle, habits, social background,

education, life events, race/ethnicity and assets of theindividual).

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BRIEF HEALTH INFORMATION

Clinician Administered1 Height : __/__/__ cm (or inches) 2 Weight: __/__/__ kg

(or pounds)3. Dominant Hand: Left [ ] Right [ ] Both hands

equally [ ]4. How would you rate the child’s physical health in the past month?

Excellent [ ] Very Good [ ] Good [ ] Fair [ ]Poor [ ]

5. How would you rate the child mental and emotional health in the past monthExcellent [ ] Very Good [ ] Good [ ] Fair [ ]

Poor [ ]6. Were there any problems at birth ?[ ] NO [ ] YES If YES, please specify

___________________________________________________________7. Did the child ever have any significant injuries?[ ] NO [ ] YES If YES, please specify

___________________________________________________________

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8 . Has the child ever been hospitalized? [ ] NO [ ] YESIf YES, please specify reason(s) and for how long?1._____________________________; ___. ___. ___ days2._____________________________; ___. ___. ___ days3._____________________________; ___. ___. ___ days9. Is the child taking any medication ( prescribed/non-prescribed)?[ ] NO [ ] YES If YES, please specify major medications1._____________________________2._____________________________3._____________________________10.Does the child use any assistive device such as glasses, hearing aid,

wheelchair, communication board etc.?[ ] NO [ ] YES: If YES, please specify

_________________________________________11.Is the child receiving any kind of treatment for her/his health?[ ] NO [ ] YES If YES, please specify:

____________________________________________________12 Additional significant information on the child’s past and present health:__________________________________________________________________

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Praktische Anwendung derICF-Checkliste

Marijke Kaffka Backmann,(Marli Werkstätten, Lübeck)Prof. Dr. Jürgen Kühl

Dr. Olaf Kraus de CamargoLiane Simon

(Diakonie Frühförderung Norderstedt)

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Gründe für die Erprobung derICF-Checkliste

• Wunsch nach „gemeinsamer Sprache“• Integration verschiedener fachspezifischer

Erkenntnisse• Reduzierung der ICF-CY auf

„Frühförderungsrelevante“ Bereiche• Ressourcenorientierung

und deren

• Systematische Erfassung

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Die einzelnen Items waren für michverständlich

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Die ICF Checkliste konnte ich gutausfüllen

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Die benötigte Zeit war für michangemessen

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Die Ergebnisse waren für dieFrühförderarbeit relevant

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Umfrage: Es ergaben sich neueErkenntnisse:

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Ich halte die ICF-Checkliste fürhilfreich für die eigene Arbeit

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Ich halte die ICF-Checkliste fürhilfreich im Austausch mit anderen

Fachleuten

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Die Checkliste gibtArgumentations-Hilfen für

Beginn/Fortführung/Beendigungder Maßnahme

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Erfahrungen• Die „neuen“ Teile Kontextfaktoren und

Partizipation sind den Fachkräften derFrühförderung längst vertraut

• Ressourcenorientierte Betrachtung derKontextfaktoren kann zu fehlendenSchwerpunkt-Markierungen in der Checklisteführen

• Hemmungen bei der Beurteilung derKontextfaktoren wegen Besprechung derCheckliste mit den Eltern

• „Darf ich als Fachkraft einer spezifischenDisziplin alle Dimensionen beurteilen?“

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Schlussfolgerungen

• ICF Checkliste kann ein Schulungsmittel zurVertretung der eigenen Sichtweise sein

• Sie ist kein Diagnostikinstrument• ICF-Checkliste kann ein Vermittlungsmittel zum

Verständnis der anderen Sichtweisen sein• ICF-Checkliste ohne Interdisziplinären

Austausch ist nicht sinnvoll; gerade für denAustausch ist sie hilfreich.

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ICF-CY0 – 3,Koordination Frau Prof. Amorosa, [email protected] – 6,Koordination Herr Prof. Kühl, [email protected] – 13,Koordination Herr Dr. Häusler, [email protected] – 18,Koordination Herr Dr. Hummelow, [email protected]

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ICF-CYHerausforderung an

Interdisziplinäres Arbeiten