Ich auch sagt Rötte “Ich auch“ - ukcouch.de · Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?...

8
1 Seiten Buchvorschläge1 UKCouch Seite 1 Buchvorschläge Titel und Kurzbeschreibung Wortschatz/ UK 0riginal Textzeilen fettgedruckt, weitere Wortschatzvorschläge unter Vorschläge oder weitere Vorschläge Ich auch sagt Rötte Andrea Hebrock Alles was die Erwachsenen können, kann der kleine Hase auch. “Ich auch“ weitere Vorschläge: Ich kann/mach das auch. Klopf,klopf! David Bedford Ein guter Freund kommt selten allein. Alle Gäste bringen ein Instrument mit, und jedes Mal, wenn es klopft, muss Maus die Türe öffnen. „Wer ist da?“ „klopf klopf“ weitere Vorschläge ich, ich bin es Randvokabular: Tiere, Instrumente Rat mal, wer das ist? Christiane Hansen In Reimform Auf jeder Seite lugt ein Schwänzchen durch ein Guckloch, welches Tier verbirgt sich dahinter? Vorschläge: Wer ist denn das? Rate mal. Randvokabular Tiere Mein Bär braucht eine Mütze Janosch Der Bär will spazieren gehen. Er zieht sich an. Auf jeder Seite kommt ein neues Kleidungstück hinzu. Mein Bär braucht … Weitere Vorschläge: auch, braucht er auch zieht er auch an Randvokabular Kleidung Fünfter sein Ernst Jandl ..beschreibt das unruhige Gefühl beim Arztbesuch, wenn mann im Wartezimmer sitzt. „einer rein“ „einer raus“ weitere Vorschläge Ich muss noch warten. PRD hat in den Tipps des Monats den Text abgewandelt und zur Verfügung gestellt Tip vom Mai 2011 PRD-IdM-2011-05.zip

Transcript of Ich auch sagt Rötte “Ich auch“ - ukcouch.de · Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?...

Page 1: Ich auch sagt Rötte “Ich auch“ - ukcouch.de · Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab? Sam MyBratney Hier versucht ein kleiner Hase einem großen Hasen zu sagen, wie lieb

 

1    Seiten   Buchvorschläge1 UKCouch Seite 1  

Buchvorschläge Titel und Kurzbeschreibung Wortschatz/ UK 0riginal Textzeilen fettgedruckt, weitere Wortschatzvorschläge unter Vorschläge oder weitere Vorschläge

Ich auch sagt Rötte Andrea Hebrock

Alles was die Erwachsenen können, kann der kleine Hase auch.

“Ich auch“ weitere  Vorschläge:  Ich  kann/mach  das  auch.  

Klopf,klopf! David Bedford Ein guter Freund kommt selten allein. Alle Gäste bringen ein Instrument mit, und jedes Mal, wenn es klopft, muss Maus die Türe öffnen.

„Wer ist da?“ „klopf klopf“ weitere Vorschläge ich, ich bin es Randvokabular: Tiere, Instrumente

Rat mal, wer das ist? Christiane Hansen In Reimform Auf jeder Seite lugt ein Schwänzchen durch ein Guckloch, welches Tier verbirgt sich dahinter?

Vorschläge: Wer ist denn das? Rate mal. Randvokabular Tiere

Mein Bär braucht eine Mütze Janosch Der Bär will spazieren gehen. Er zieht sich an. Auf jeder Seite kommt ein neues Kleidungstück hinzu.

Mein Bär braucht … Weitere Vorschläge: auch, braucht er auch zieht er auch an Randvokabular Kleidung

Fünfter sein Ernst Jandl ..beschreibt das unruhige Gefühl beim Arztbesuch, wenn mann im Wartezimmer sitzt.

„einer rein“ „einer raus“ weitere Vorschläge Ich muss noch warten. PRD hat in den Tipps des Monats den Text abgewandelt und zur Verfügung gestellt Tip vom Mai 2011 PRD-IdM-2011-05.zip

Page 2: Ich auch sagt Rötte “Ich auch“ - ukcouch.de · Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab? Sam MyBratney Hier versucht ein kleiner Hase einem großen Hasen zu sagen, wie lieb

 

2    Seiten   Buchvorschläge1 UKCouch Seite 2  

Wo ist mein Kuschelbär? Janet Samuel In Reimform Es ist Zeit, ins Bett zu gehen, doch der Kuschelbär versteckt sich mal wieder.

„Wo ist mein Kuschelbär, ich finde ihn einfach nicht mehr.“ Randvokabular Tiere

Der Hase mit der roten Nase Helme Heine In Reimform Es war einmal ein Hase mit einer roten Nase und einem blauen Ohr. das kommt so selten vor!"

Vorschläge: rot, blau Nase, Ohr

Stück für Stück Leo Lionni Eine kleine Raupe trickst große Vögel aus, um nicht gefressen zu werden.

„Raupe“ „Stück für Stück“ „Sie maß…….“

Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab? Sam MyBratney Hier versucht ein kleiner Hase einem großen Hasen zu sagen, wie lieb er ihn hat.

„Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?“

Konrad kann knuddeln Steve Smallman Zusammen mit den anderen Spielsachen findet Konrad heraus, was er besonders gut kann.

Vorschläge: „Kannst du das?“ Er versuchte es. Aber nichts geschah. Kleine Worte: auch, nichts nochmal usw. lustige Tiergeräusche verwenden

Stimmt das? Verrückte Fahrzeuge Duden-Zwerge Holt die Müllabfuhr wirklich die schmutzige Wäsche ab? Da stimmt doch was nicht!

„Stimmt das?“ „Nein“ weitere Vorschläge: Ist das wahr? Ist das richtig? Das stimmt nicht. Randvokabular Fahrzeuge

Page 3: Ich auch sagt Rötte “Ich auch“ - ukcouch.de · Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab? Sam MyBratney Hier versucht ein kleiner Hase einem großen Hasen zu sagen, wie lieb

 

3    Seiten   Buchvorschläge1 UKCouch Seite 3  

Stimmt das? Verrückte Tiere Duden-Zwerge Tragen Schafe einen Wollpullover? Da stimmt doch was nicht!

„Stimmt das?“ „Nein!“, „Ja!“ weitere Vorschläge: Ist das wahr? Ist das richtig? Das stimmt nicht. Randvokabular Tiere

Das schönste Ei der Welt Helme Heine Welches Huhn legt das schönste Ei? Der König ruft einen Wettstreit aus.

Vorschlag: PRD hat in den Tipps des Monats den Text abgewandelt und zur Verfügung gestellt Tip vom April 2011 PRD-IdM-2011-04.zip

Klopf an Anna-Clara Tidholm Wer versteckt sich hinter den vielen farbigen Türen?

„Ist da jemand?“ Weitere Vorschläge: Wer wohnt denn hier? Randvokabular Farben

Aua! Brummt der Bär Annett Rudolph Autsch! Der Tiger hat sich den Schwanz eingeklemmt, die Maus das Knie aufgeratscht. und der Frosch hat eine große Beule am Kopf. Alle Tiere müssen verarztet

Vorschläge: Schmerzgeräusche aufnehmen Aua. Das tut weh. Das kommt da hin (das Pflaster). Puste mal. Das ist besser. Oh nein. Hilfe. Hilf mir mal.

Gute Nacht Gorilla Peggy Rathmann Der kleine Gorilla stibitzt dem Zoowärter den Schlüssel! Und nun folgen die Zootiere ihrem Wärter bis ins Schlafzimmer.

„gute Nacht“ weitere Vorschläge: Der kommt auch mit. Komm mit. Ich/ wir komm/en will/ wollen auch mit. Sei leise.

Pixi Buch Minerva Luise hüpft ins Haus Ein Huhn hüpft ins Haus. Tolle einfache Zeichnungen

Vorschläge: Was sieht Minerva Luise jetzt?

Page 4: Ich auch sagt Rötte “Ich auch“ - ukcouch.de · Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab? Sam MyBratney Hier versucht ein kleiner Hase einem großen Hasen zu sagen, wie lieb

 

4    Seiten   Buchvorschläge1 UKCouch Seite 4  

Wo sind bloß die Ostereier H.Chr. Schmidt/ Andreas Nèmet in Reimform Herr Hase ist ganz aufgeregt, er hat den Eierkorb verlegt.... Unter vielen Klappen können die Eier gesucht werden

Vorschläge: Sind die Eier/sie hier? nein, auch nicht, oder da,

Mama Huhn sucht ihr Ei H.Chr. Schmidt und Andreas Nèmet in Reimform „Mama Huhn sucht schon seid Stunden, nach ihrem Ei es ist verschwunden...

„Wo ist mein Ei.“ „Sie sucht und sucht.“ „Da liegt noch eins.“ „Grad geht`s entzwei.“ „Wer kommt heraus?“ Randvokabular Tiere

Wo sind Mausis Freunde Lucy Cousins Mausi und ihre Freunde spielen verstecken. Ein Buch mit Klappen

Vorschläge: Wer ist hier? (Und) wer ist da?

Ein Küsschen für den Mond Guido Van Genechten Der Mond ist traurig, deshalb möchte ihm der Elefant einen Kuss geben. Doch er ist zu klein. Andere Tiere kommen zu Hilfe.

Vorschläge: Ich helfe dir. Kann ich euch helfen? Kann ich auch mitmachen? Immer noch nicht groß genug Aber, nein

Wo ist Babas Katze Virginia Miller Der Bär Baba sucht seine Katze. Ein Buch mit Klappen

Vorschläge: Bist du hier?/ Nein Ist sie hier? Wo bist Du. Hier nicht. Nein, auch nicht

Der kleine weiße Fisch ist glücklich Guido van Genechten Der kleine weiße Fisch wird von seiner Mama abgeholt. Er verabschiedet sich von seinen Freunden.

„Tschüss“ weitere Vorschläge: Tschüss bis morgen Tschüss, mach`s gut. Tschüss ich gehe nach Hause.

Page 5: Ich auch sagt Rötte “Ich auch“ - ukcouch.de · Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab? Sam MyBratney Hier versucht ein kleiner Hase einem großen Hasen zu sagen, wie lieb

 

5    Seiten   Buchvorschläge1 UKCouch Seite 5  

Alle helfen Fridolin H.Chr. Schmidt und Andreas Nèmet In Reimform Fridolin der Elefant, ist gegen eine Baum gerannt. Jetzt sitzt er hier mit seinen Beulen.... und muss heulen Ein Buch mit Klappen

Vorschläge: Leider nein. Hilft das? Lacht er wieder? Noch nicht.

Hat ein Kanguruh eine Mutter, so wie du? Eric Carle Und andere Tiere? Haben die auch eine Mutter?

„So wie du?“ „So wie ich und du.“ „Na klar.“ Weitere Vorschläge: Natürlich. Ja. der/ die auch. Randvokabular: Tiere

Wenn kleine Tiere müde sind Sabine Cuno und Ana Weller In Reimform Kinder lernen, wo welches Tier schläft.

Vorschläge: Die schlafen hier., der schläft hier, Randvokabular Tiere

Was gibt`s zu Mittag Eric Carle Der Affe hat Hunger und sucht das richtige Futter

„Nein danke“ „Die mag ich nicht.“ Randvokabular Obst

Die kleine Maus sucht einen Freund Eric Carle ...und muss viele Tiere fragen, bis sie endlich einen findet.

„Wollen wir Freunde sein?“ „Nein.“ „Da lief die Maus zum nächsten Tier und fragte:“ Randvokabular Tiere

Page 6: Ich auch sagt Rötte “Ich auch“ - ukcouch.de · Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab? Sam MyBratney Hier versucht ein kleiner Hase einem großen Hasen zu sagen, wie lieb

 

6    Seiten   Buchvorschläge1 UKCouch Seite 6  

Bist du meine Mama? Christiane Hansen und Sandra Grimm Ein kleines Küken schlüpft aus dem Ei und sucht seine Mama.

„Bist du meine Mama?“ „Nein“ weitere Vorschläge: Mama bist du hier? Ist Mama hier? Nein, hier nicht.

Einer mehr Yvonne Hergane/ Christiane Pieper In Reimform Erst ist alles leer, dann kommt immer einer mehr.

..einer mehr“ weitere Vorschläge: noch einer mehr und schon wieder einer mehr..

Nulli und Piesemut Das kann ich schon alleine Matthias Sodtke Fahrrad fahren, essen, Zähneputzen, alles können Nulli und Priesemut schon alleine.

Vorschläge: Das kann ich schon. Das kann ich alleine. das auch das nicht Thema Verben

Ulli und Priesemut Du bist mein bester Freund Matthias Sodtke Alles machen die zwei zusammen.

Vorschläge: ...weil wir Freunde sind! Wir sind gute Freunde. Ja das machen wir, das auch Das machen wir gerne. Das macht Spaß, das auch. Das machen wir (auch) zusammen.

Klopf Klopf Wer wohnt denn hier. Guido Wandrey Die Maus sucht ein Haus. Aber überall wohnt schon jemand Minipappbilderbuch

Vorschläge: Wer wohnt denn hier. Wohnt hier schon jemand.

Mami, wo bist du? Guido Wandrey In Reimform Ein Küken sucht seine Mama und trifft auf der Suche auf andere Tiere. Minipappbilderbuch

Vorschläge: Nein nein. Aber nein.

Page 7: Ich auch sagt Rötte “Ich auch“ - ukcouch.de · Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab? Sam MyBratney Hier versucht ein kleiner Hase einem großen Hasen zu sagen, wie lieb

 

7    Seiten   Buchvorschläge1 UKCouch Seite 7  

Keine Ruh für Vater Bär Jill Murphy Familie Bär ist müde. Alle gehen ins Bett. Aber egal, wo Vater Bär schlafen will, es ist immer zu laut!

„Oh nein.“ „Das halte ich nicht aus.“ „Dort wollte er schlafen.“ weitere Vorschläge: müde

Der kleine Eisbär sucht seine Mama Hans de Beer ....und trifft auf seiner Suche viele Freunde, die ihn begleiten.

Vorschläge: Mama, bist du hier? Nein Ich komme (auch) mit

Die Maus die hat Geburtstag heut Paul Maar ...und nacheinander kommen Tiere und bringen Geschenke mit.

„Die Maus die hat Geburtstag heut, gleich kommt Besuch, der sie sehr freut.“ „Welches Tier kommt denn hier und will der Maus was schenken?“

Froggy gets dressed Viking Juvenile gibt es leider nur auf Englisch Froggy wacht im Winter auf und will im Schnee spielen. Aber irgend etwas vergisst er beim Anziehen immer, ständig hüpft er wieder ins Haus. Ein wunderschönes und witzig gestaltetes Buch

Vorschläge: Zieht er an, zieht er auch an Zieht er aus, zieht er auch aus. Hast Du nicht was vergessen? Randvokabular Kleidung

Neun kleine Regenmacher Agnes Verboven und Anne Westerduin Familie Ente kann nicht mehr schwimmen, weil der See kein Wasser mehr hat. Nun läuft sie von Tier zu Tier. Wer kann helfen und Regen machen?

„Kannst du mir helfen?“ „... so laut er/sie kann“ „Aber es regnet nicht.“

Wir helfen alle mit Susan Niessen und Sabine Kraushaar Helfen zu Hause macht Spaß In der Küche, beim Autowaschen oder beim Wäscheaufhängen: Kinder helfen mit.

Vorschläge: Der/die hilft/helfen (auch) mit, machen auch mit Das kann ich auch. Ich, wir helfen mit.

Page 8: Ich auch sagt Rötte “Ich auch“ - ukcouch.de · Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab? Sam MyBratney Hier versucht ein kleiner Hase einem großen Hasen zu sagen, wie lieb

 

8    Seiten   Buchvorschläge1 UKCouch Seite 8  

Mein Haus ist zu eng und zu klein Axel Scheffler, Julia Donaldson Oma Agathe beklagt sich, dass ihr Haus zu klein ist. Sie bekommt ungewöhnliche Ratschläge...

„Mein Haus ist zu eng und zu klein“. „Was soll ich bloß machen, es passt nichts hinein, mein Haus ist zu eng und zu klein.“ „Und was passiert dann?“

Brauner Bär, wen siehst denn du? Eric Carle Und was sehen die anderen Tiere?.

„Wen siehst denn du?“ ...der/ die / das schaut mir zu.“ Randvokabular: Tiere

1, 2, 3 ein Zug zum Zoo Eric Carle Ein Zug fährt zum Zoo. In jedem neuen Anhänger kommt eine Tierart dazu.

Vorschläge: ...fährt/ fahren mit“ „..fährt/faren auch mit“ ..kommen auch mit“ Randvokabular: Tiere, Zahlen 1-10

Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte Martin Baltscheit Der Löwe kann nicht schreiben. Deshalb lässt er sich die Liebesbriefe von den unterschiedlichsten Tieren schreiben. Das kann nicht gut gehen....

Vorschläge: Aber nein. Doch nicht so! PRD hat in den Tipps des Monats den Text abgewandelt und zur Verfügung gestellt Tip vom Januar 2010 PRD-Idm-2010-01.zip