ICH HABE ES SATT!

16

description

Kalkulierte Überproduktion, bloß damit unser absurdes Supermarkt-Schlaraffenland funktioniert? Perverse Agrarnormen, die Menschen ausbeuten und Essen für wertlos erklären, bloß weil es nicht die richtige Größe/Farbe/Form hat? Kartoffeln, die am Feld liegen bleiben, weil sie nicht schön genug sind? Alles immer frisch-frisch-super-fresh-perfekt-und-ohne-Druckstellen? Nimm 3, zahl 2, wirf 1 weg? Brutale Niedrigstpreise, die über Leichen gehn? Lebensmittel im Müll? »ICHABESATT!!!« Auf Einkaufstaschen trage ich meine Wut über dieses kapitalistisch-ausbeuterisch-verschwenderische System direkt in die Schlaraffenland-Hölle.

Transcript of ICH HABE ES SATT!

Page 1: ICH HABE ES SATT!
Page 2: ICH HABE ES SATT!
Page 3: ICH HABE ES SATT!

Kalkulierte Überproduktion, bloß damit unser absurdes Supermarkt-Schlaraffenland funktioniert?

Perverse Agrarnormen, die Menschen ausbeuten und Essen für wertlos erklären, bloß weil es nicht die richtige Größe/Farbe/Form hat? Kartoffeln, die am Feld liegen

bleiben, weil sie nicht schön genug sind? Alles immer frisch-frisch-super-fresh-perfekt-und-ohne-

Druckstellen? Nimm 3, zahl 2, wirf 1 weg? Brutale Niedrigstpreise, die

über Leichen gehn?Lebensmittel im Müll?

“ichabesatt!!!”

Tragen wir unsre Wut über dieses kapitalistisch-ausbeuterisch-ver-schwenderische System direkt in die

Schlaraffenland-Hölle!

Page 4: ICH HABE ES SATT!
Page 5: ICH HABE ES SATT!

Meine Empörung gilt der Verschwendung von Lebens-mitteln. Ich möchte auf die unterschiedlichen Gründe dafür aufmerksam machen, Informationen & Alternativen anbieten und Menschen mit meiner Empörung anstecken.

Page 6: ICH HABE ES SATT!

ICH HABE ES SATT! ist eine Möglichkeit die persönliche Wut über die verschwenderische Ge-sellschaft und Wirtschaft in der Öffentlichkeit zu zeigen. Auf Einkaufstaschen wird diese Message direkt in die Schlaraffenland-Hölle getragen. Auf der Rückseite der Tasche macht eine prozentuelle Umrechnung das Ausmaß der globalen Lebensmittel-verschwendung begreifbar.

Page 7: ICH HABE ES SATT!
Page 8: ICH HABE ES SATT!

Die visuelle Sprache ist plakativ und rein typo-graphisch. Ich verzichte bewusst auf schock-ierendes Bildmaterial, Tränendrüsenargumente und “schlechtes Gewissen”. Kritisches Bewusstsein meets Style.

Page 9: ICH HABE ES SATT!
Page 10: ICH HABE ES SATT!

Auf www.ichabesatt.com sammle ich bestehende Informationen und mache Alternativen, Platt-formen, Initiativen ... zugänglich.

Page 11: ICH HABE ES SATT!

http://www.ichabesatt.com

Page 12: ICH HABE ES SATT!

Kalkulierte Überproduktion, bloß damit unser absurdes Supermarkt-Schlaraffenland funktioniert?

Perverse Agrarnormen, die Menschen ausbeuten und Essen für wertlos erklären, bloß weil es nicht die richtige Größe/Farbe/Form hat? Kartoffeln, die am Feld liegen

bleiben, weil sie nicht schön genug sind? Alles immer frisch-frisch-super-fresh-perfekt-und-ohne-

Druckstellen? Nimm 3, zahl 2, wirf 1 weg? Brutale Niedrigstpreise, die

über Leichen gehn?Lebensmittel im Müll?

“ichabesatt!!!”

Tragen wir unsre Wut über dieses kapitalistisch-ausbeuterisch-ver-schwenderische System direkt in die

Schlaraffenland-Hölle!

Diese Tasche besteht zu 100% aus Biobaumwolle, wurde unter fairen & sozialen Arbeitsbedinungen, mit erneuerbarer Energie hergestellt.

Page 13: ICH HABE ES SATT!

Die Prototypen wurden von mir selbst gesieb-druckt, eine Auf lage von 100 Stück habe ich produzieren lassen.

Ich verkaufe die Taschen um 8€.

Page 14: ICH HABE ES SATT!
Page 15: ICH HABE ES SATT!
Page 16: ICH HABE ES SATT!

ein Projekt von Hanna Priemetzhofer | 2011