Ich lerne Excel! Start Christian Stockinger Hallo Martin! Hallo! Mein Name ist Martin und ich...

45
Ich lerne Excel! Start Christian Stockinger

Transcript of Ich lerne Excel! Start Christian Stockinger Hallo Martin! Hallo! Mein Name ist Martin und ich...

Page 1: Ich lerne Excel! Start Christian Stockinger Hallo Martin! Hallo! Mein Name ist Martin und ich begleite dich heute bei deinen ersten Schritten durch die.

Ich lerne Excel!

Start

Christian Stockinger

Page 2: Ich lerne Excel! Start Christian Stockinger Hallo Martin! Hallo! Mein Name ist Martin und ich begleite dich heute bei deinen ersten Schritten durch die.

Hallo Martin!

Hallo! Mein Name ist Martin und ich begleite dich heute bei deinen ersten Schritten durch

die Tabellenkalkulation „Excel“.

Page 3: Ich lerne Excel! Start Christian Stockinger Hallo Martin! Hallo! Mein Name ist Martin und ich begleite dich heute bei deinen ersten Schritten durch die.

Weiter

Ich erkläre dir heute mit Hilfe von Texten und Grafiken, wie Excel aufgebaut ist und was du damit

machen kannst. Weil das am Anfang ganz schön verwirrend sein kann, arbeitest du am besten mit

einem Partner zusammen.

Page 4: Ich lerne Excel! Start Christian Stockinger Hallo Martin! Hallo! Mein Name ist Martin und ich begleite dich heute bei deinen ersten Schritten durch die.

Alles klar! Los geht‘s!

Manchmal musst du Aufgaben erledigen, damit du mir beweist, dass du auf dem richtigen Weg zum Excel-Profi bist.

Du erkennst eine Aufgabe am Symbol, das du hier siehst.

Erledige die Aufgabe dann auf einem Stück Papier und kontrolliere anschließend deine Lösung. Ich sag dir dann die

richtige Antwort!

Hallo! Ich bin übrigens Mimi! Ich stelle dir zwischendurch auch immer wieder Fragen. Die Antworten musst du aber nicht

aufschreiben. Denke mit deinem Partner einfach genau darüber nach und wähle dann die richtige Antwortmöglichkeit aus!

Page 5: Ich lerne Excel! Start Christian Stockinger Hallo Martin! Hallo! Mein Name ist Martin und ich begleite dich heute bei deinen ersten Schritten durch die.

Zuerst sollten wir uns einmal ansehen, wie eine typische Excel-Tabelle aussieht. Hier haben wir den Haushaltsplan der Familie Müller,

den du vor ein paar Stunden aufgestellt hast.

Eine Excel-Tabelle besteht aus Spalten und Zeilen. Die

Spalten sind mit Buchstaben nummeriert, die Zeilen mit Nummern.

Spalten

Zeilen

Alles klar!

Page 6: Ich lerne Excel! Start Christian Stockinger Hallo Martin! Hallo! Mein Name ist Martin und ich begleite dich heute bei deinen ersten Schritten durch die.

Eine Excel-Tabelle besteht aus Spalten und Zeilen. Die

Spalten sind mit Buchstaben nummeriert, die Zeilen mit Nummern.

Wie heißt die Spalte, in der die Einnahmen-Beträge in Euro aufgelistet sind?

A B D

Page 7: Ich lerne Excel! Start Christian Stockinger Hallo Martin! Hallo! Mein Name ist Martin und ich begleite dich heute bei deinen ersten Schritten durch die.

Alles klar!

Das stimmt leider nicht ganz! Schau dir die Tabelle nochmal genau an, ich habe dir die gesuchte Spalte markiert.

Am oberen Rand der Tabelle siehst du den

Buchstaben „B“. Das ist die Spalte, die wir suchen!

Page 8: Ich lerne Excel! Start Christian Stockinger Hallo Martin! Hallo! Mein Name ist Martin und ich begleite dich heute bei deinen ersten Schritten durch die.

Die Einnahmen-Beträge in Euro sind in der Spalte B aufgelistet, das ist die zweite Spalte von links. Die Ausgaben-Beträge zum Beispiel stehen in der Spalte D.

Du siehst hier, dass die Mietausgaben, nämlich 820,00 €,

markiert sind. Die Felder, in denen man in Excel Daten eintippt, nennt

man Zellen. Sie sind ein Schnittpunkt aus Spalte und Zeile.

Der markierte Betrag steht in Spalte D in Zeile 5. Die Adresse

dieser Zelle ist also D5.

Ich möchte wissen, wie viel Kindergeld Familie Müller bekommt. Sag mir bitte die Adresse dieses Feldes!

A6 B6B5

Page 9: Ich lerne Excel! Start Christian Stockinger Hallo Martin! Hallo! Mein Name ist Martin und ich begleite dich heute bei deinen ersten Schritten durch die.

Jetzt habe ich es verstanden!

Das stimmt leider nicht ganz. Schau genau hin. Wir brauchen die Zelle, die lila markiert ist.

Wenn du von der Zelle aus nach oben wanderst, siehst du, dass die

Zelle in der Spalte „B“ ist. Außerdem befindet sie sich in der Zeile 6. Das siehst du, wenn du mit dem Auge nach links an den grauen

Rand wanderst!

Page 10: Ich lerne Excel! Start Christian Stockinger Hallo Martin! Hallo! Mein Name ist Martin und ich begleite dich heute bei deinen ersten Schritten durch die.

Wie ich sehe, bist du auf dem

richtigen Weg! Sehr gut!

Ein wenig Übung schadet nicht. Kannst du mir – diesmal ohne Hilfekasten - sagen, in welcher Zelle ich ablesen kann, wie viel Geld die Familie jeden Monat für die Mitgliedschaft im Tennisverein bezahlt?

D15 DD14

Page 11: Ich lerne Excel! Start Christian Stockinger Hallo Martin! Hallo! Mein Name ist Martin und ich begleite dich heute bei deinen ersten Schritten durch die.

Nicht ganz! Ich habe dir die Zelle zur Hilfe nochmals markiert!

Die Zelle ist in Spalte D und in Zeile 15. Die Adresse lautet

also D15.

Jetzt habe ich es verstanden!

Page 12: Ich lerne Excel! Start Christian Stockinger Hallo Martin! Hallo! Mein Name ist Martin und ich begleite dich heute bei deinen ersten Schritten durch die.

Wie die Adresse des Bereichs aussieht

Man kann in Excel auch mehrere Zellen zusammenfassen und mit

ihnen rechnen oder andere Dinge machen. Mehrere Zellen auf

einmal nennt man einen Bereich.

Page 13: Ich lerne Excel! Start Christian Stockinger Hallo Martin! Hallo! Mein Name ist Martin und ich begleite dich heute bei deinen ersten Schritten durch die.

Alles klar!

Auch Bereiche haben eine Adresse. Die Adresse besteht aus der linken oberen Zelle und der rechten unteren Zelle des Bereichs. Dazwischen schreibst du einen

Doppelpunkt.

Wenn du die notwendigen Ausgaben, also Text und Beträge, in einem Bereich zusammenfassen willst, lautet seine Adresse C5:D11.

C5 ist die Zelle mit dem Text „Miete“, D11 ist der Betrag „50,00 €“.

Page 14: Ich lerne Excel! Start Christian Stockinger Hallo Martin! Hallo! Mein Name ist Martin und ich begleite dich heute bei deinen ersten Schritten durch die.

Überprüfe deine Antwort!

Ich möchte gerne die Einnahmen der Familie Müller in einem Bereich zusammenfassen. Ich habe den Bereich schon grün markiert!

Wie lautet die Adresse des Bereichs der Einnahmen?Im Bereich sollen sowohl der Text der drei Posten als auch die Beträge enthalten sein.

Page 15: Ich lerne Excel! Start Christian Stockinger Hallo Martin! Hallo! Mein Name ist Martin und ich begleite dich heute bei deinen ersten Schritten durch die.

Weiter geht‘s!

Der Bereich der Einnahmen hat die Adresse A4:B6.

Page 16: Ich lerne Excel! Start Christian Stockinger Hallo Martin! Hallo! Mein Name ist Martin und ich begleite dich heute bei deinen ersten Schritten durch die.

Bevor wir uns ans Rechnen machen, habe auch ich noch eine Frage an dich!Wie lautet der Bereich der zusätzlichen Ausgaben? Ich habe dir den Bereich, den ich suche, lila markiert!

C12 C13:D15C13:D13

Page 17: Ich lerne Excel! Start Christian Stockinger Hallo Martin! Hallo! Mein Name ist Martin und ich begleite dich heute bei deinen ersten Schritten durch die.

Jetzt hab ich‘s verstanden!

Du hast als Antwort „C12“ gewählt, das ist aber leider nicht ganz richtig. In der Zelle C12 steht der Text „Zusätzliche Ausgaben“. Mimi wollte aber einen Bereich, in dem die

Ausgaben selbst stehen, also Text und Beträge.

Das Feld beginnt an der linken oberen Ecke. Das ist die Zelle C13. Das Ende

legst du in der rechten unteren Ecke fest, also in der Zelle D15.

Die Adresse lautet also C13:D15

Page 18: Ich lerne Excel! Start Christian Stockinger Hallo Martin! Hallo! Mein Name ist Martin und ich begleite dich heute bei deinen ersten Schritten durch die.

Jetzt hab ich‘s verstanden!

Deine Antwort legt zwar einen Bereich fest, aber leider nicht den richtigen! Wenn du einen Bereich auswählst, gehst du immer „von links oben nach rechts unten“.

Das Feld beginnt an der linken oberen Ecke. Das ist die Zelle C13. Das Ende

legst du in der rechten unteren Ecke fest, also in der Zelle D15.

Die Adresse lautet also C13:D15

Page 19: Ich lerne Excel! Start Christian Stockinger Hallo Martin! Hallo! Mein Name ist Martin und ich begleite dich heute bei deinen ersten Schritten durch die.

Fertig! Weiter geht‘s!

Bevor wir weitermachen, solltest du am besten dein Arbeitsblatt ausfüllen.

Die Pfeile zeigen auf verschiedene Elemente in der Tabelle. Schreib in die Kästen, wie diese

Elemente heißen und welche Adresse sie haben!

Page 20: Ich lerne Excel! Start Christian Stockinger Hallo Martin! Hallo! Mein Name ist Martin und ich begleite dich heute bei deinen ersten Schritten durch die.

Lass uns loslegen!

Du weißt jetzt, wie eine Excel-Tabelle aufgebaut ist. Deshalb können wir jetzt

herausfinden, wie man mit Excel verschiedene Beträge automatisch ausrechnen kann – das ist

ganz schön praktisch!

Page 21: Ich lerne Excel! Start Christian Stockinger Hallo Martin! Hallo! Mein Name ist Martin und ich begleite dich heute bei deinen ersten Schritten durch die.

Weiter

Der einfachste Rechenschritt ist natürlich die Addition von zwei oder mehr Zellen. Genau wie du es schon kennst funktioniert das über das „+“-Zeichen!

Ich würde gerne die beiden Einkommen der Eltern und das Kindergeld addieren!

Um zu rechnen, klickst du in die Zelle, in der das Ergebnis stehen soll. Hier ist das die grün markierte Zelle B16.

Jetzt kannst du eine Formel eingeben und bestimmen, was Excel rechnen soll. Eine Formel

beginnt immer mit eine Istgleich-Zeichen (=)

Page 22: Ich lerne Excel! Start Christian Stockinger Hallo Martin! Hallo! Mein Name ist Martin und ich begleite dich heute bei deinen ersten Schritten durch die.

Weiter

Los geht‘s also mit dem Istgleich-Zeichen. Und direkt danach tippst du die Adressen der Zellen ein, die du addieren möchtest!

=B4+B5+B6

Ganz wichtig: Am Anfang der Formel muss immer ein = stehen,

sonst weiß Excel nicht, dass du eine Formel eingibst!

Page 23: Ich lerne Excel! Start Christian Stockinger Hallo Martin! Hallo! Mein Name ist Martin und ich begleite dich heute bei deinen ersten Schritten durch die.

In Excel tippst du deine Rechnungen also fast genauso ein, wie wenn du sie auf Papier schreiben würdest. Nur anstatt der Beträge schreibst du die Adressen der Zellen!

Ich möchte wissen, wie viel die Familie insgesamt an zusätzlichen Ausgaben hat. Wie lautet die Formel, mit der ich die drei Posten addieren kann?

=D13+D14+D15 =D13+D15D13+D14+D15

Sobald du die ENTER-Taste auf der Tastatur drückst, rechnet Excel mit

deiner Formel alles automatisch aus!

Page 24: Ich lerne Excel! Start Christian Stockinger Hallo Martin! Hallo! Mein Name ist Martin und ich begleite dich heute bei deinen ersten Schritten durch die.

Das ist leider nicht ganz richtig!Das erste, was du in deine Zelle eintippen musst, ist ein = Zeichen, sonst weiß Excel nicht, dass es etwas ausrechnen soll. Anschließend tippst du die Adressen der drei Zellen ein.

Betrag der Zeitung: Zelle D13Betrag für Unterhaltung: D14

Betrag für Tennis: D15

Das bedeutet, die Formel lautet:

=D13+D14+D15

Jetzt hab ich‘s verstanden!Ich bin nicht ganz sicher, ob ich das verstanden habe!

Page 25: Ich lerne Excel! Start Christian Stockinger Hallo Martin! Hallo! Mein Name ist Martin und ich begleite dich heute bei deinen ersten Schritten durch die.

Weiter geht‘s!

Kein Problem! Excel kann am Anfang ganz schön kompliziert sein!

Frag am besten einfach kurz deinen Lehrer, ob er dir das nochmal schnell erklären kann!

Nur keine Scheu, er hilft dir gerne!

Page 26: Ich lerne Excel! Start Christian Stockinger Hallo Martin! Hallo! Mein Name ist Martin und ich begleite dich heute bei deinen ersten Schritten durch die.

Fertig! Weiter geht‘s!

Bevor wir weitermachen, solltest du am besten dein Arbeitsblatt ausfüllen.

Du kannst jetzt die Formel auf der linken Seite des Arbeitsblattes eintragen!

Page 27: Ich lerne Excel! Start Christian Stockinger Hallo Martin! Hallo! Mein Name ist Martin und ich begleite dich heute bei deinen ersten Schritten durch die.

Excel kann auf diese Weise natürlich nicht nur addieren, sondern auch subtrahieren! Das funktioniert ganz genauso, nur anstatt einem Plus schreibst du ein Minus!

Es wäre so praktisch, wenn Excel jeden Monat in der Zelle D18 automatisch ausrechnet, wie viel Familie Müller sparen kann.

Alles klar!

Page 28: Ich lerne Excel! Start Christian Stockinger Hallo Martin! Hallo! Mein Name ist Martin und ich begleite dich heute bei deinen ersten Schritten durch die.

Mal ganz abgesehen von Excel: Wie rechnet man aus, wie viel am Ende des Monats übrig bleibt?

Einnahmen - Ausgaben

Einnahmen : 30

Einnahmen + Ausgaben

Page 29: Ich lerne Excel! Start Christian Stockinger Hallo Martin! Hallo! Mein Name ist Martin und ich begleite dich heute bei deinen ersten Schritten durch die.

Am Monatsanfang bekommen wir auf unser Girokonto 2.718,00 € überwiesen, das ist das Einkommen der Familie Müller. Während des Monats geben wir von diesen 2.718,00 € immer wieder Geld aus. Wir rechnen damit, dass wir insgesamt 2.329,00 € ausgeben.

Jetzt hab ich‘s verstanden!

Wir rechnen also: 2.718,00 € - 2.329,00 € = 389,00 €

Einnahmen

Ausgaben

Ersparnis

- =

Page 30: Ich lerne Excel! Start Christian Stockinger Hallo Martin! Hallo! Mein Name ist Martin und ich begleite dich heute bei deinen ersten Schritten durch die.

Wenn ich wissen will, wie viel Familie Müller spart, muss ich die Einnahmen minus die Ausgaben rechnen. Die Einnahmen stehen im Feld B16, die Ausgaben stehen im Feld D16.

Antwort überprüfen

Wie lautet die Formel, die ich eintippen muss, damit Excel die Ersparnis (im Oktober: 389,00 €) automatisch berechnet? Tipp: Denk daran, womit die Formel immer beginnen muss!

Page 31: Ich lerne Excel! Start Christian Stockinger Hallo Martin! Hallo! Mein Name ist Martin und ich begleite dich heute bei deinen ersten Schritten durch die.

Wenn ich wissen will, wie viel Familie Müller spart, muss ich die Einnahmen minus die Ausgaben rechnen. Die Einnahmen stehen im Feld B16, die Ausgaben stehen im Feld D16.

=B16-D16

Weiter geht‘s!

Page 32: Ich lerne Excel! Start Christian Stockinger Hallo Martin! Hallo! Mein Name ist Martin und ich begleite dich heute bei deinen ersten Schritten durch die.

Fertig! Weiter geht‘s!

Bevor wir weitermachen, solltest du am besten dein Arbeitsblatt ausfüllen.

Du kannst jetzt die Formel auf der rechten Seite des Arbeitsblattes zur„Ersparnis“ eintragen!

Page 33: Ich lerne Excel! Start Christian Stockinger Hallo Martin! Hallo! Mein Name ist Martin und ich begleite dich heute bei deinen ersten Schritten durch die.

Du bist auf einem super Weg zum wahren Excel-Experten. Gleich zeige ich dir eine schnelle Art, wie du ganz viele Zahlen total schnell addieren kannst!

Bevor dir Martin das zeigt, solltest du dich erinnern, was ein Bereich ist und wie man seine Adresse angibt.

Wie lautet die Adresse des lila markierten Bereichs im Haushaltsplan?

C9:D11 C9-D11D9:C11

Page 34: Ich lerne Excel! Start Christian Stockinger Hallo Martin! Hallo! Mein Name ist Martin und ich begleite dich heute bei deinen ersten Schritten durch die.

Deine Antwort ist leider nicht ganz richtig!Wir erinnern uns: Einen Bereich legst du fest, indem du die linke obere Zelle und

die rechte untere Zelle angibst. Und dazwischen tippst du einen Doppelpunkt!

Jetzt weiß ich es wieder!

Die Adresse des Bereichs lautet also:

C9:D11

Page 35: Ich lerne Excel! Start Christian Stockinger Hallo Martin! Hallo! Mein Name ist Martin und ich begleite dich heute bei deinen ersten Schritten durch die.

Die Einnahmen bestehen nur aus drei Posten, das war leicht zu rechnen. Bei den Ausgaben aber kommen leider sehr viele Posten auf und zu. Das würde bedeuten, dass wir eine sehr

lange Formel eintippen müssten.

Wie es schneller geht

Page 36: Ich lerne Excel! Start Christian Stockinger Hallo Martin! Hallo! Mein Name ist Martin und ich begleite dich heute bei deinen ersten Schritten durch die.

Zum Glück gibt es in Excel viele verschiedene Rechen-Funktionen. Eine davon heißt SUMME(). Mit dieser Funktion rechnest du alle Beträge in einem bestimmten Bereich zusammen.

So sieht die Formel aus

Du gibst in deiner Formel also nicht alle Zellen einzeln an,

sondern nur einen Bereich. Hier habe ich den gesuchten Bereich

rot markiert.

Page 37: Ich lerne Excel! Start Christian Stockinger Hallo Martin! Hallo! Mein Name ist Martin und ich begleite dich heute bei deinen ersten Schritten durch die.

Am Anfang der Formel steht das Istgleich-Zeichen – ist doch klar! Dann schreibst du das Wort SUMME und in Klammern dahinter gibst du den Bereich an!

Das habe ich verstanden!

Für unseren Fall heißt das also:=SUMME(D5:D15)

=SUMME(D5:D15)

Ich bin nicht sicher – kannst du mir das etwas anders erklären?

Page 38: Ich lerne Excel! Start Christian Stockinger Hallo Martin! Hallo! Mein Name ist Martin und ich begleite dich heute bei deinen ersten Schritten durch die.

Kein Problem, ich erkläre es gerne ein wenig anders.Diese Formel besteht aus mehren Bausteinen. Du beginnst natürlich einem Istgleich-Zeichen und direkt danach schreibst du SUMME().

Jetzt sieht deine Formel so aus: =SUMME()

Jetzt hab ich‘s verstanden!

Jetzt fehlt nur noch der Bereich. Den schreiben wir ihn die

Klammern hinein. Los geht‘s bei der Zelle mit 820,00 €, also D5.

Das geht bis zur Zelle mit 20,00 €, also D15. Den Doppelpunkt

brauchen wir, damit Excel den Bereich erkennt.

Der Bereich hat also die AdresseD5:D15

=SUMME(D5:D15)

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich das jetzt verstanden habe!

Page 39: Ich lerne Excel! Start Christian Stockinger Hallo Martin! Hallo! Mein Name ist Martin und ich begleite dich heute bei deinen ersten Schritten durch die.

Ich würde gerne wissen, wie viel Euro Familie Müller allein für notwendige Ausgaben ausgibt.

Antwort überprüfen

Wie lautet die schnelle Formel, um die notwendigen Ausgaben schnell zu addieren?

Page 40: Ich lerne Excel! Start Christian Stockinger Hallo Martin! Hallo! Mein Name ist Martin und ich begleite dich heute bei deinen ersten Schritten durch die.

Ich würde gerne wissen, wie viel Euro Familie Müller allein für notwendige Ausgaben ausgibt.

Alles klar! Weiter geht‘s!

=SUMME(D5:D11)

Page 41: Ich lerne Excel! Start Christian Stockinger Hallo Martin! Hallo! Mein Name ist Martin und ich begleite dich heute bei deinen ersten Schritten durch die.

Fertig! Weiter geht‘s!

Jetzt kannst du auch die letzte Formel auf deinem Arbeitsblatt ergänzen. Mit dieser Formel kannst du bequem viele Beträge auf einmal addieren!

Page 42: Ich lerne Excel! Start Christian Stockinger Hallo Martin! Hallo! Mein Name ist Martin und ich begleite dich heute bei deinen ersten Schritten durch die.

Alles klar, ich habe es auf meinem

Arbeitsblatt notiert

Ach ja, eine letzte kleine Information noch zum Schluss: Du hast ja schon bemerkt, dass die meisten Rechenzeichen in Excel

genauso geschrieben werden wie auf dem Papier, ein Plus ist das „+“-Zeichen, beim Minus-Rechnen tippst du „-“ ein.

Aber wie geht die Multiplikation und Division?

Multiplikation: Dafür benutzt du das Stern-Symbol *Division: Dafür benutzt du keinen Doppelpunkt, wie auf dem

Papier, sondern einen Schrägstrich /

Beispiel: Acht geteilt durch Vier schreibst du: =8/4

Page 43: Ich lerne Excel! Start Christian Stockinger Hallo Martin! Hallo! Mein Name ist Martin und ich begleite dich heute bei deinen ersten Schritten durch die.

Zur Musterlösung

Herzlichen Glückwunsch!Du hast die ersten Schritte in Excel

hervorragend gemeistert!

Gleich darfst du dein Wissen in einer echten Excel-Tabelle umsetzen! Zuvor solltest du aber kontrollieren, ob du dein

Arbeitsblatt richtig ausgefüllt hast. Auf der nächsten Seite zeige ich dir deshalb die Musterlösung!

Page 44: Ich lerne Excel! Start Christian Stockinger Hallo Martin! Hallo! Mein Name ist Martin und ich begleite dich heute bei deinen ersten Schritten durch die.

Ich habe das Arbeitsblatt verbessert!

Page 45: Ich lerne Excel! Start Christian Stockinger Hallo Martin! Hallo! Mein Name ist Martin und ich begleite dich heute bei deinen ersten Schritten durch die.

Haushaltsplan öffnen

Jetzt ist es natürlich an der Zeit, dass du dein Wissen an einer echten Excel-Tabelle umsetzt!

Klicke auf das Feld und lade dir den Haushaltsplan der Familie Müller aus dem Internet herunter.

Leider fehlen im Haushaltsplan die Formeln.Hilf Familie Müller und ergänze die drei fehlenden Formeln!