ICH PFLEGE – AUCH MICH GRENZEN DER BELASTBARKEIT ERKENNEN Nina Henkels BARMER GEK Hauptverwaltung...

9
ICH PFLEGE – AUCH MICH GRENZEN DER BELASTBARKEIT ERKENNEN Nina Henkels BARMER GEK Hauptverwaltung Abteilung Pflege

Transcript of ICH PFLEGE – AUCH MICH GRENZEN DER BELASTBARKEIT ERKENNEN Nina Henkels BARMER GEK Hauptverwaltung...

Page 1: ICH PFLEGE – AUCH MICH GRENZEN DER BELASTBARKEIT ERKENNEN Nina Henkels BARMER GEK Hauptverwaltung Abteilung Pflege.

ICH PFLEGE – AUCH MICH

GRENZEN DER BELASTBARKEIT ERKENNEN

Nina HenkelsBARMER GEK HauptverwaltungAbteilung Pflege

Page 2: ICH PFLEGE – AUCH MICH GRENZEN DER BELASTBARKEIT ERKENNEN Nina Henkels BARMER GEK Hauptverwaltung Abteilung Pflege.

||

PROJEKT: MACH MAL PAUSE EIN AUSGLEICH VOM PFLEGEALLTAG

4-Tage-Seminar für bis zu 60 pflegende Angehörige in NRW (Bedingung: gesetzlich versichert, also auch „Nicht-Barmer-GEK“)im Maritim Hotel Schnitterhof in Bad Sassendorf

finanziert über die Pflegekasse plus Eigenbeteiligung für Übernachtung und Verpflegung (149,- € zzgl. Kurtaxe)

durchgeführt vonBARMER GEK & iqpr

Die Evaluation wird vom MGEPA in NRW gefördert

Pflege zu Hause wird bei Bedarf organisiert

Page 3: ICH PFLEGE – AUCH MICH GRENZEN DER BELASTBARKEIT ERKENNEN Nina Henkels BARMER GEK Hauptverwaltung Abteilung Pflege.

||BARMER GEK | Abteilung 1150 | Dr. Nicole Wassiljew & Juliane Diekmann

ZIELE VON PAUSEPflegenden Angehörigen Hilfen bieten,

wie sie besser mit den Anforderungen der Pflege und des Alltags zurecht kommen und was sie für ihr eigenes Wohlbefinden tun können.

Ich pflege

auchmich

Pflegende Angehörige aus der Region nachhaltig zusammenbringen.

Page 4: ICH PFLEGE – AUCH MICH GRENZEN DER BELASTBARKEIT ERKENNEN Nina Henkels BARMER GEK Hauptverwaltung Abteilung Pflege.

||BARMER GEK | Abteilung 1150 | Dr. Nicole Wassiljew & Juliane Diekmann

VORAB TELEFONBEFRAGUNGWo sehen Sie für sich und Ihre Pflegesituation Handlungsbedarf?

17

24

25

36

42

46

49

50

51

57

61

28

28

7

22

23

26

26

27

32

23

21

55

47

68

41

35

28

26

23

17

20

18

0% 20% 40% 60% 80% 100%

Sterbebegleitung

Bewegung, Sport

Vereinbarkeit von Beruf und Pflege

Vereinbarkeit von Familie und Pflege

Austausch mit Gleichgesinnten

Tipps für die Pflege

Austausch mit Profis (z.B. Pflegefachkraft, Psychologe)

Pflegehilfsmittel, gesetzliche Leistungen

Rückengesundheit

Mehr über reg. Unterstützungsangebote erfahren

Eigene Entspannung, Erholung

viel etwas gar nicht

Durchführung: BARMER-GEKBerechnungen: iqpr

N=100 pflegende Angehörige

Page 5: ICH PFLEGE – AUCH MICH GRENZEN DER BELASTBARKEIT ERKENNEN Nina Henkels BARMER GEK Hauptverwaltung Abteilung Pflege.

||BARMER GEK | Abteilung 1150 | Dr. Nicole Wassiljew & Juliane Diekmann

PFLEGEBEZOGENE INHALTE VON PAUSEZwei aus fünf Workshops (je 180 min, Kleingruppe)

Basiswissen PflegeDemenz verstehenFamilie, Pflege und BerufPflege und Therapie nach BobathMehr Beweglichkeit mit Kinaesthetics

Vorträge, Beratung und Diskussion (je 90 min, Plenum)

PflegeversicherungPatientenverfügung, Vollmacht, BetreuungRegionale Angebote insbes. Ehrenamt und Selbsthilfe

Ich pflege

Page 6: ICH PFLEGE – AUCH MICH GRENZEN DER BELASTBARKEIT ERKENNEN Nina Henkels BARMER GEK Hauptverwaltung Abteilung Pflege.

||BARMER GEK | Abteilung 1150 | Dr. Nicole Wassiljew & Juliane Diekmann

ICH-BEZOGENE INHALTE VON PAUSEIn Regionalgruppen (4x90min, 4 feste Gruppen)

- Stressreaktionen- Entspannungsübungen- Genuss- Soziales Netz- „Mein Selbstpflegeprojekt“ (Konzept nach Kaluza, Diplom-Psychologen) insbesondere Methoden zur Interaktion unter Teilnehmern

• Vor, zwischen und nach den Veranstaltungen nach Bedarf Nutzung von Angeboten des Hotels und in Bad Sassendorf (Kurpark, Soletherme etc.)

• Rückzug bzw. Geselligkeit und Austausch

auchmich

Page 7: ICH PFLEGE – AUCH MICH GRENZEN DER BELASTBARKEIT ERKENNEN Nina Henkels BARMER GEK Hauptverwaltung Abteilung Pflege.

||BARMER GEK | Abteilung 1150 | Dr. Nicole Wassiljew & Juliane Diekmann

SEMINARABLAUFDo, Beginn 13.30: Begrüßung, Regionalgruppe

Fr: Workshop 1, Vortrag, Workshop 1, Regionalgruppe

Sa:Workshop 2, Vortrag, Workshop 2, Regionalgruppe

So, Ende 13.30:Vortrag, Regionalgruppe

Page 8: ICH PFLEGE – AUCH MICH GRENZEN DER BELASTBARKEIT ERKENNEN Nina Henkels BARMER GEK Hauptverwaltung Abteilung Pflege.

||BARMER GEK | Abteilung 1150 | Dr. Nicole Wassiljew & Juliane Diekmann

TERMINE

erste Seminare im März und Juli 2014 erfolgreich

Weitere Termine:

04. bis 07.12.2014

26.02. bis 01.03.2015

16. bis 19.04.2015

Weitere Informationen- www.barmer-gek.de/143155- [email protected] Tel. 0800 33 20 60 73-1694 (kostenfrei)- Geschäftsstellen der BARMER GEK

Page 9: ICH PFLEGE – AUCH MICH GRENZEN DER BELASTBARKEIT ERKENNEN Nina Henkels BARMER GEK Hauptverwaltung Abteilung Pflege.

||BARMER GEK | Abteilung 1150 | Dr. Nicole Wassiljew & Juliane Diekmann

IMPRESSIONEN